Herpetische Stomatitis - Manifestationsmerkmale und Behandlungsmethoden

Die Niederlage der Mundschleimhaut löst immer äußerst unangenehme Empfindungen aus. Wenn Entzündungssymptome auftreten, entscheiden sich viele Menschen aufgrund einer „banalen“ Infektion nicht für einen Arztbesuch.

Infolgedessen kann der Zustand insbesondere bei herpetischer Stomatitis deutlich verschärft werden.

Herpetische Stomatitis ist eine Erkrankung der viralen Ätiologie. Das Herpesvirus, das die Krankheit verursacht, verursacht die charakteristischen Merkmale der Manifestation und des Verlaufs der Erkrankung, einschließlich der Möglichkeit periodischer Rückfälle.

Um die Beschwerden zu minimieren, ist es wichtig, die Erkrankung frühzeitig zu erkennen und umgehend eine komplexe Therapie zu beginnen.

Ursachen der Infektion

Bei der Herpes-Stomatitis gibt es einen einzigen Grund für die Entwicklung des pathologischen Prozesses, nämlich das Herpesvirus, das in den menschlichen Körper gelangt. Es ist auch notwendig, eine Reihe von Faktoren hervorzuheben, die eine Virusinfektion möglich machen:

  • Verletzungen oder Verbrennungen der Mundschleimhaut, die zu einer Verletzung ihrer Unversehrtheit führen;
  • Trockenheit der Schleimhaut (infolge Austrocknung oder Atmung durch den Mund);
  • unsachgemäße Mundhygiene;
  • das Vorhandensein einer unbehandelten Parodontitis oder Gingivitis;
  • schlecht angebrachte Gebisse tragen;
  • hormonelle Veränderungen;
  • Chemotherapie;
  • unausgewogene Ernährung;
  • Stress und allergische Reaktion;
  • Begleiterkrankungen in der Vorgeschichte - Kolitis, Gastritis, Immundefizienzzustände, Wurmbefall, der die allgemeine Immunität schwächt.

Das Herpesvirus zeichnet sich durch eine hohe Ansteckungsgefahr (Infektiosität) aus, so dass eine Infektion an jedem öffentlichen Ort und sogar auf der Straße möglich ist.

Die Übertragung des Virus erfolgt in der Luft, in Kontakt oder hämatogen (durch das Blut). Am häufigsten tritt eine Herpes-Stomatitis während der kalten Periode auf, Kinder unter drei Jahren, Jugendliche und Jugendliche sind am anfälligsten für die Entwicklung einer Infektion.

Aktivierung der Krankheit bei Erwachsenen

Ein Merkmal der Herpes-Stomatitis ist die Möglichkeit des Wiederauftauchens aufgrund des ständigen Vorhandenseins des Herpesvirus im Körper nach der Erstinfektion.

Die Resistenz gegen das Virus und die Schwere der Erkrankung hängen vom immunologischen Schutz des Körpers ab.

In einem ruhenden Zustand wird die Infektion aktiviert, sobald günstige Bedingungen auftreten, und im Erwachsenenalter kann die Erkrankung vor dem Hintergrund der fast vollständigen Abwesenheit allgemeiner Symptome auftreten.

Meistens geht die Krankheit jedoch mit charakteristischen Symptomen einher, die sich je nach Art der Erkrankung unterscheiden.

Akute Verletzung

Akute Herpes-Stomatitis entwickelt sich schrittweise und kann je nach Form des Auslaufens Unterschiede aufweisen.

Leichte Option

Die folgenden Symptome treten auf:

Das Foto zeigt eine milde Form der Stomatitis.

Äußeres Fehlen von Anzeichen von Vergiftung (allgemeines Wohlbefinden verschlechtert sich nicht);

  • leichte katarrhalische Entzündung der oberen Atemwege;
  • Rötung und Schwellung der Mundschleimhaut, besonders nahe am Zahnfleischrand;
  • die Bildung von einzelnen oder gruppierten Blasenelementen ohne weitere Verteilung.
  • Moderate Form

    Aus folgenden Gründen diagnostiziert:

    Die Vergiftungssymptome sind deutlich ausgeprägt.

  • Schleimhaut ist von zahlreichen Hautausschlägen betroffen;
  • Die Temperatur steigt auf nicht mehr als 37,5 Grad.
  • Schwere Form

    Mit einer erheblichen Verschärfung des Prozesses wird festgestellt:

    • die Entwicklung einer schweren Vergiftung mit Erbrechen und Durchfall;
    • Temperaturerhöhung bis zu 40 Grad;
    • Niederlage der gesamten Mundschleimhaut mit mehreren Hautausschlägen.

    Nach dem Auftreten von mit klarer Flüssigkeit gefüllten Blasen tritt die Herpes-Stomatitis nach einem Szenario auf:

    innerhalb von ein oder zwei Tagen tritt eine Trübung des Blaseninhalts auf;

  • am 3. Tag platzen die Blasen und bilden eine einzelne ausgeprägte Blutungserosion (kleine Erosion kann sich vereinigen);
  • Innerhalb weniger Stunden bildet sich bei der Erosion eine weiße oder gelbe fibrinöse Plakette (Epithelisierung von Geschwüren).
  • In einigen Fällen betreffen Hautausschläge, die für die herpetische Stomatitis charakteristisch sind, den Lippenrand und die angrenzende Haut, und die Zahnfleischpapillen und die Zahnfleischränder, die die Zähne umgeben, werden hyperämisch und schwellen an (was auch für akute Gingivitis charakteristisch ist).

    Chronische Krankheit

    Chronisch herpetische Stomatitis in der Zeit der Exazerbation, zusammen mit dem charakteristischen Hautausschlag, können Gelenkschmerzen, Reizbarkeit, Appetitlosigkeit und allgemeine Schwäche beobachtet werden.

    Manchmal steigt die Temperatur im Bereich von 37,5 bis 38,5 Grad.

    Die Häufigkeit von Rezidiven und die Schwere der Symptome hängen von der Form der Erkrankung ab:

    • Die milde Form unterscheidet sich in den Exazerbationen nicht mehr als zweimal im Jahr durch das Auftreten einzelner Wunden.
    • In mäßigen Fällen wird die Stomatitis 2-4 Mal im Jahr mit typischen allgemeinen Symptomen verschlimmert.
    • Denn die schwere Form ist durch eine fast kontinuierliche Verschlimmerung der Krankheit mit einem ständigen Anstieg der Symptome gekennzeichnet.

    Diagnose und Unterschied zu anderen Krankheiten

    Die korrekte Diagnose und Differenzialdiagnose (um andere Formen der Stomatitis auszuschließen) kann nur von einem qualifizierten Fachmann vorgenommen werden.

    Zunächst wird der Allgemeinzustand des Patienten beurteilt, seine Krankenakte untersucht, eine Sichtprüfung der Mundhöhle durchgeführt, um die Art der Wunden, die Schwere der Erkrankung und ihr Stadium festzustellen.

    Wenn eine visuelle Inspektion keine Gelegenheit bietet, ein klares Bild zu erhalten, werden Labortests durchgeführt, einschließlich virologischer, immunologischer, serologischer, molekularbiologischer und zytologischer Diagnostik.

    Die letztere Methode ist in den ersten Tagen der Krankheit anwendbar. Das Material für die Forschung ist das Abkratzen von Blasen oder Erosion, das durch die Methode von Romanovsky-Giemsa zum Nachweis des Herpesvirus angefärbt wird (das Vorhandensein von Makrophagen, polymorphonukleare Neutrophilen wird beurteilt).

    Wie kann man ähnliche Krankheiten im Krankheitsbild ausschließen? Achten Sie auf die charakteristischen Merkmale:

    1. Bakterielle Stomatitis Bei einer bakteriellen Infektion sind die Geschwüre viel größer und erscheinen in viel geringerer Anzahl. Diese Art von Störung ist auch nicht durch das Auftreten von Symptomen einer Zahnfleischentzündung und einer Schädigung des Lippenrandes gekennzeichnet.
    2. Enterovirale vesikuläre Stomatitis mit Exanthem. Im Gegensatz zur herpetischen Stomatitis verläuft die vesikuläre Enterovirusform der Erkrankung mit einer deutlichen Verschlechterung von Gesundheit, Schüttelfrost, Muskel- und Kopfschmerzen. In diesem Fall erscheinen die Blasen nicht nur auf der Schleimhaut des Mundes und der Außenseite der Lippen, sondern auch auf den Füßen.
    3. Herpeshaut und Lippen. Im Gegensatz zu kutanem Herpes. Entzündungen bei der herpetischen Stomatitis treten nicht nur am Lippenrand auf, sondern in der gesamten Mundschleimhaut. Einzelne Eruptionen in den Lippen können nur in leichter wiederkehrender Form beobachtet werden.

    Behandlungsmethoden

    Die Taktik der Behandlung der herpetischen Stomatitis kann nur von einem Arzt bestimmt werden, wobei das Schema der lokalen und allgemeinen Therapie richtig ausgewählt wird.

    Allgemeine Behandlung

    Zunächst wird auf die richtige Ernährung und das Vorhandensein essentieller Nährstoffe und Vitamine geachtet.

    In der Zeit der Verschlimmerung der Erkrankung wird Wert auf ein erhöhtes Trinkverhalten gelegt, so dass Sie die Symptome der Intoxikation schnell beseitigen können.

    Zur Schmerzlinderung wird empfohlen, halbflüssige oder flüssige Nahrungsmittel zu verwenden, die die Mundhöhle mit einer speziellen Anästhesiemulsion vor der Anästhesie anästhesieren.

    Auch antivirale, immunstimulierende und Vitamintherapie mit der Ernennung geeigneter Medikamente (Famciclovir, Interferon oder Imudon, Ascorbinsäure). Die Wahl der Medikamente liegt im Ermessen des Arztes, abhängig vom Zustand des Patienten.

    Zusätzlich wird empfohlen, Antihistaminika (Diazolin, Tavegil, Suprastin) einzunehmen. Bei schweren Formen der Krankheit werden dem Behandlungsschema Antibiotika zugesetzt, um die Entwicklung einer bakteriellen Infektion zu verhindern.

    Lokale Therapie

    Ziel der lokalen Behandlung ist es, Schmerzen zu lindern, bestehende Geschwüre zu heilen und die weitere Entwicklung von Entzündungen zu verhindern. Zu diesem Zweck werden Spülungen (alkalische Lösungen sind besonders bei starken Schmerzen wirksam), Spezialgele und Antiseptika verwendet.

    Für eine schnelle Wundheilung sollte die Mundhöhle regelmäßig (alle 3 bis 4 Stunden) mit einem mit Miramistin angefeuchteten Wattestäbchen behandelt werden. Anschließend wird auf die betroffenen Stellen ein entzündungshemmendes Gel aufgetragen. Eine geeignete Option ist Viferon oder Gossypol Liniment.

    Um die Empfindlichkeit der betroffenen Bereiche zu reduzieren, hilft dies: Kamistad, Anästhesin in Pfirsichöl oder Lidocain in einem Aerosol. Nur ein qualifizierter Arzt kann solche Medikamente verschreiben.

    Bei strikter Befolgung der Empfehlungen des Arztes kann eine vollständige Genesung innerhalb von ein bis zwei Wochen erreicht werden (abhängig vom Schweregrad der Stomatitis).

    Merkmale des Krankheitsverlaufs bei Kindern

    Bei Kindern kann die Inkubationszeit wie bei Erwachsenen mehrere Tage bis mehrere Wochen betragen. Die ersten Anzeichen einer Krankheit sind oft „unbegründetes“ Weinen und die Weigerung, zu essen.

    Bei solchen Anzeichen ist es wichtig, auf das Vorhandensein von Mundgeruch und die Intensität des Speichelflusses zu achten. Ältere Kinder können sich über Brennen im Mund, Kopfschmerzen und Übelkeit beklagen, was darauf hinweist, dass der Körper berauscht ist.

    In der Regel wird die Normalisierung des Zustands nach der Epithelisierung von in der Mundhöhle gebildeten Geschwüren beobachtet.

    Im Gegensatz zu Erwachsenen, die ambulant behandelt werden können, sollten junge Patienten unter 3 Jahren unbedingt zur Diagnose einer Herpes-Stomatitis in ein Krankenhaus eingeliefert werden, da eine allgemeine Behandlung und örtliche Eingriffe nur unter der Aufsicht von medizinischem Personal durchgeführt werden können.

    Prävention von Krankheiten

    Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, müssen die folgenden einfachen Richtlinien befolgt werden:

    • einen gesunden Lebensstil führen;
    • Härten Sie Ihren eigenen Körper und aktivieren Sie das Immunsystem.
    • Unterstützung des Immunsystems während der Epidemienzeit durch Einnahme eines Vitamin-Mineral-Komplexes;
    • keine bestehenden Krankheiten auslösen;
    • vermeiden Sie Unterkühlung;
    • die Mundhygiene befolgen;
    • Bei häufigen Rückfällen eine prophylaktische Behandlung (Cycloferon) durchführen.

    Die Aufmerksamkeit für die eigene Gesundheit und die Ablehnung schlechter Gewohnheiten werden sich definitiv positiv auf den Allgemeinzustand auswirken, und das Risiko einer unangenehmen Erkrankung wird minimiert.

    Wenn sich die Krankheit bereits manifestiert hat, verzweifeln Sie nicht. Eine rechtzeitige Behandlung gewährleistet eine schnelle Beseitigung der negativen Symptome und eine Erholung. Die Hauptsache ist, die Krankheit nicht zu beginnen, wiederholte Rückfälle auszuschließen.

    Akute Herpes-Stomatitis bei Kindern und Erwachsenen

    Zur Gruppe der Erkrankungen der Mundschleimhaut gehört eine akute Herpes-Stomatitis. Diese Pathologie ist ansteckend. Der Erreger ist ein Herpes-simplex-Virus. Meist sind kleine Kinder krank. Die Gefahr ist eine generalisierte Form der Stomatitis, da in dieser Situation die Gefahr einer Sepsis und anderer Komplikationen besteht.

    Die Entwicklung der Herpes-Stomatitis

    Die akute Herpes-Stomatitis bei Kindern ist eine Infektionskrankheit, bei der die Mundschleimhaut betroffen ist. Dies ist eine häufige Pathologie bei Kindern. Ein Kind jeden Alters kann krank werden. Die Herpes-Gingivostomatitis entwickelt sich als Ergebnis des ersten Kontakts des Babys mit dem Herpes-simplex-Virus Typ I. Die Risikogruppe umfasst Kinder unter 3 Jahren.

    Nach der Geburt schützen mütterliche Antikörper. Im ersten Jahr ist die Immunität von Babys verringert. Kinder, die an einer akuten Stomatitis erkrankt sind, können lebenslang Träger des Virus bleiben, in anderen Fällen entwickelt sich die chronische Form dieser Pathologie. Diese Krankheit hat folgende Unterscheidungsmerkmale:

    • verursacht durch Herpes-simplex-Virus;
    • ist sehr ansteckend;
    • auf verschiedene Weise übertragen;
    • begleitet von Vergiftungssymptomen;
    • am häufigsten entwickelt sich im Herbst und Frühling.

    Bei dieser Pathologie ist häufig das Nervensystem betroffen, was sich auf den Zustand der Patienten auswirkt.

    Die wichtigsten ätiologischen Faktoren

    Der Erreger ist das Herpes-simplex-Virus Typ I. Diese Mikroorganismen haben folgende Eigenschaften:

    • beeinflussen die Haut und die Schleimhäute;
    • aktive Fortpflanzung im Epithel und in den Lymphknoten;
    • auf verschiedene Weise übertragen werden;
    • DNA haben.

    Folgende Mechanismen sind für das Infizieren von Kindern bekannt:

    Virusträger, Patienten mit akuter Herpesform sowie Erwachsene mit rezidivierenden Erkrankungen sind für andere gefährlich. Eine Infektion ist beim Niesen, Husten und Sprechen möglich. Mit Partikeln von Speichel und Auswurf gelangt das Virus in die Luft und dann in die Atemwege des Kindes. Oft erfolgt die Infektion durch Küsse.

    Sehr häufiger Kontakt-Haushaltsweg. Das Virus wird durch Spielzeug, Geschirr und Haushaltsgegenstände übertragen.

    Eine Infektion ist vor der Geburt möglich. Der Risikofaktor ist das Wiederauftreten der Krankheit bei der werdenden Mutter. Wiederinfektion von Kindern trägt zu Folgendem bei:

    • reduzierte Immunität;
    • schlechte Ernährung;
    • katarrhalische Krankheiten;
    • ARVI;
    • intensive Sonneneinstrahlung;
    • Hypothermie;
    • Hypovitaminose;
    • Stress

    Die Entwicklung einer herpetischen aphthösen Stomatitis wird im Säuglingsalter selten beobachtet. Der Grund - übertragen von der Immunität der Mutter. Herpes-Symptome bis zu 1 Jahr können bei geschwächten Babys auftreten, die mit der Flasche gefüttert werden.

    Pathogenese der Krankheit

    Nachdem der Erreger in den Körper des Kindes gelangt ist, beginnt er sich aktiv in den umliegenden Geweben und Lymphknoten zu vermehren. Diese Periode entspricht der Inkubationsphase der Krankheit. Es entwickelt sich eine regionale Lymphadenitis. Am häufigsten nehmen die submandibulären Lymphwege zu. Nach einiger Zeit dringen die Mikroben in das Blut ein. Virämie entwickelt sich.

    HSV kann die Wände von Blutgefäßen durchdringen und sich in den inneren Organen ansiedeln. Das Virus wird in der Leber und Milz gefunden. In den Organen bilden sich kleine Nekrosezonen. Dann entwickelt sich eine sekundäre Virämie.

    Die Mundschleimhaut ist betroffen. Dort befindet sich der Erreger in den Zellen. Katarrh entwickelt sich. Gleichzeitig mit der Mundhöhle können die oberen Atemwege und Genitalien betroffen sein.

    Als Reaktion auf die Einführung des Virus werden Interferone, Antikörper und andere Schutzfaktoren produziert. Phagozytose ist aktiviert. Ein langer (latenter) Verlauf der Erkrankung wird beobachtet, da das Virus möglicherweise seine DNA versteckt. Nach der Erkrankung können Mikroben lebenslang im Körper verbleiben. Ihre Aktivierung erfolgt unter günstigen Bedingungen. Die Inkubationszeit bei Herpesstomatitis beträgt 2 bis 17 Tage.

    Klinische Manifestationen der Stomatitis

    Bei herpetischer aphthöser Stomatitis treten die ersten Symptome einige Tage nach dem ersten Kontakt des Organismus mit dem Virus auf. Am häufigsten beträgt die Inkubationszeit 3-4 Tage. Bei akuter Herpes-Stomatitis werden folgende Symptome beobachtet:

    • Fieber bis zu 41 ° C;
    • allgemeines Unwohlsein;
    • kleiner Hautausschlag an der Innenseite der Lippen;
    • geschwollene Lymphknoten;
    • Unruhe
    • laufende Nase;
    • Schlafstörung;
    • verminderter Appetit;
    • erhöhte Speichelsekretion;
    • Übelkeit;
    • Erbrechen;
    • Husten

    Anfangs entwickelt sich die Prodromalperiode. Es unterscheidet sich darin, dass der Patient Anzeichen einer schweren Intoxikation zeigt. Kleine Kinder lehnen das Essen ab und schreien. Vergrößerte zervikale und submandibuläre Lymphknoten.

    Dann folgt die Periode der Höhe der Krankheit. Katarrhalische Symptome treten in Form einer laufenden Nase und Husten auf. Gingivitis entwickelt sich häufig. Wenn es Zahnfleisch entzündet. Dies äußert sich in Rötung, Schwellung, Schmerzen und Blutungen. Nach den katarrhalischen Symptomen tritt ein Hautausschlag auf. Es wird durch kleine Blasen dargestellt.

    Sie sind in Gruppen oder separat angeordnet. Elemente des Ausschlags überschreiten nicht den Durchmesser von 5-10 mm. Sie sind leicht zu öffnen. Anstelle der Blasen bilden sich Erosionen. Die Besonderheit des Ausschlags besteht darin, dass er das Stadium der Blasen sehr schnell passiert. Ein Ausschlag mit Stomatitis ist auf dem Foto zu sehen.

    Das Enantheme befindet sich auf der Schleimhaut der Lippen, Wangen, Zungenrücken und am Himmel. Es ist notwendig, die herpetiforme Stomatitis von dieser Krankheit unterscheiden zu können. Diese Pathologie ähnelt nur Herpes, hat jedoch eine andere Ätiologie.

    Bei Stomatitis bilden sich häufig Afta. Dies sind Wunden mit weißer Blüte. Im Laufe der Zeit verschwinden die Aphthen ohne Narben.

    Während des Auftretens eines Ausschlags auf den Schleimlippen beobachteten Schmerzen. Die Gesamtdauer der akuten Herpes-Stomatitis beträgt 1-2 Wochen. Manchmal gibt es eine Verallgemeinerung der Infektion. Es besteht die Gefahr einer Sepsis und eines Organversagens. In der Zukunft sind Herpesrezidive möglich. Die Krankheit tritt oft in Wellen auf.

    Patientenuntersuchungsplan

    Vor der Behandlung der akuten Herpes-Stomatitis bei Kindern muss untersucht werden. Achten Sie darauf, schleimig auszusehen. Rücksprache mit dem Kinder-Hals-Nasen-Ohrenarzt der Kinder ist erforderlich. Folgende Studien werden durchgeführt:

    • Polymerase-Kettenreaktion;
    • Immunfluoreszenzreaktion;
    • Enzymimmuntest;
    • allgemeine klinische Blut- und Urintests;
    • Speichel pH-Test.

    Ein vollständiges Blutbild zeigt Anzeichen einer Vergiftung (erhöhte ESR, Leukozytose). Das Genom des Virus kann während der PCR oder RIF nachgewiesen werden. Sehr informative Serodiagnostik. Es ermöglicht den Nachweis spezifischer Antikörper. Ein erfahrener Arzt sollte die Unterschiede zwischen Herpes-Stomatitis und anderen Erkrankungen kennen. Die Differenzialdiagnose wird bei Maul- und Klauenseuche, Herpangina, vesikulärer Stomatitis, Allergien und multiforme exsudativen Erythemen durchgeführt.

    Wenn Herpangina-Ausschlag Elemente nicht auf der Mundschleimhaut und im Oropharynx gefunden werden. Bei dieser Pathologie ist das Schlucken oft schwierig.

    Die endgültige Diagnose einer Herpes-Stomatitis wird nach der Mikroskopie des Materials gestellt (ablösbare Blasen). In der Speichelstudie zeigte sich eine Veränderung des pH-Werts und eine Abnahme der Lysozymmenge mit Interferon.

    Therapeutische Taktik bei Stomatitis

    Bei schweren Erkrankungen sollten Kinder unter 3 Jahren in einem Krankenhaus behandelt werden. Ein Krankenhausaufenthalt ist auch erforderlich, wenn sich Komplikationen entwickeln. Allgemeine Behandlung beinhaltet:

    • Verwendung systemischer antiviraler Medikamente;
    • Beachtung der Bettruhe;
    • viel Wasser trinken;
    • Diät;
    • Verwendung von Antihistaminika, Kalziumgluconat und Vitaminen.

    Sie können Medikamente wie "Acyclovir Forte" und "Zovirax" verwenden. Dies sind antivirale Medikamente. Zovirax ist bei individueller Intoleranz kontraindiziert. "Acyclovir Forte" eignet sich für die Behandlung von Kindern, die älter als 3 Jahre sind. Die Dosierung wird vom Arzt unter Berücksichtigung der Schwere der Erkrankung, der Masse und des Alters des Patienten verschrieben.

    Im Falle des Eintritts einer Sekundärinfektion und einer Gewebenekrose können Antibiotika verwendet werden. Um Schmerzen und Verbrennungen zu vermeiden, werden Antihistaminika verschrieben ("Zodak", "Zyrtec", "Claritin", "Clemastin"). Bei starkem Fieber sind Antipyretika angezeigt.

    Oft werden Patienten Medikamente auf Interferonbasis verschrieben. Sie sind am wirksamsten in den frühen Stadien der Stomatitis. Zur Steigerung der Immunität werden Lysozym, Thymuspräparate und Gammaglobulin verordnet.

    Akute Stomatitis ist eine Krankheit, die durch einen schmerzhaften Hautausschlag gekennzeichnet ist. Die folgenden topischen Medikamente werden für die schnelle Heilung verwendet:

    • Cycloferon;
    • Gerperax;
    • Virolex;
    • Acyclovir-Akrikhin;
    • Zovirax

    Vor der Verwendung von Liniment oder Creme sollte die Mundhöhle mit antiseptischen oder proteolytischen Enzymen behandelt werden. Sie können eine Abkochung von Kamille oder Salbei verwenden.

    Das Behandlungsschema für Herpes-Stomatitis umfasst das Mundspülen mit Antiseptika (Kaliumpermanganat, Peroxid). Anästhetika werden verwendet (Trimecain, Anestezin).

    Zusätzlich verschriebenes Vitamin A, Teigwaren mit Solkoserilom und Hagebuttenöl. Physiotherapie durchgeführt. Bei Erosion Antiviral- und Zinksalbe auftragen. Bei häufigen Rückfällen wird eine allgemeine Kräftigungstherapie durchgeführt. Raue und scharfe Speisen sind von der Diät ausgeschlossen. Es wird empfohlen, nur pürierte Gerichte zu essen. Zum Zeitpunkt der Behandlung sollten die Patienten ein separates Geschirr verwenden.

    Maßnahmen zur Vermeidung von Stomatitis

    Die Erkrankung kann sich in häufigen Rückfällen unterscheiden, daher müssen Sie diese verhindern können. Um das Risiko einer Herpes-Stomatitis bei Kindern zu verringern, müssen Sie die folgenden Regeln einhalten:

    • Erlaube keine Unterkühlung;
    • Immunität verbessern;
    • aushärten
    • gut essen;
    • nimm ein Multivitamin;
    • nicht überhitzen;
    • essen Sie nicht aus dem Geschirr eines anderen;
    • nicht mit Patienten in Kontakt treten;
    • einen aktiven Lebensstil führen;
    • Stress vermeiden.

    Es ist schwierig zu verhindern, dass Kinder mit dem Herpes-simplex-Virus in Kontakt treten, da der größte Teil der Bevölkerung infiziert ist. Um eine Infektion von gesunden Babys zu verhindern, müssen die Patienten isoliert werden. Wenn Sie Herpes-Symptome haben, sollten Sie den Kindergarten und die Schule nicht besuchen.

    Die Prävention von Herpes-Stomatitis bei Erwachsenen umfasst:

    • Sport treiben;
    • Vermeiden von Alkohol, Zigaretten und Drogen;
    • Normalisierung des Schlafes;
    • Anreicherung der Ernährung mit frischem Obst und Gemüse;
    • Aufrechterhaltung eines rollenden Lebensstils.

    So wird die herpetische Form der akuten Stomatitis hauptsächlich bei kleinen Kindern diagnostiziert. Wenn ein Hautausschlag auftritt, müssen Sie einen Kinderarzt aufsuchen.

    Akute herpetische (aphthöse) Stomatitis

    • Was ist akute herpetische (Aphthose) Stomatitis?
    • Was löst akute herpetische (aphthöse) Stomatitis aus?
    • Pathogenese (Was passiert?) Bei akuter herpetischer (Aphthose) Stomatitis
    • Symptome einer akuten herpetischen (aphthösen) Stomatitis
    • Diagnose der akuten herpetischen (aphthösen) Stomatitis
    • Behandlung der akuten herpetischen (Aphthous) Stomatitis
    • Prävention von akuter herpetischer (aphthöser) Stomatitis
    • Welche Ärzte sollten bei akuter herpetischer (Aphthose) Stomatitis konsultiert werden?

    Was ist akute herpetische (Aphthose) Stomatitis?

    Was löst akute herpetische (aphthöse) Stomatitis aus?

    Der Erreger der akuten Herpes-Stomatitis ist das Herpes-simplex-Virus (HSV).

    Durch antigene Eigenschaften wird das Virus in 2 Typen unterteilt. Typ 1 - herpetische Läsionen an der Mundschleimhaut, Typ 2 - Läsionen der Genitalorgane. Das Virus enthält DNA. Im Körper vermehrt es sich in Epithelzellen. Nachdem es in den Körper des Kindes eingedrungen ist und Manifestationen einer primären Herpesinfektion verursacht, bleibt es im latenten Zustand des Lebens einer Person oder verursacht ein erneutes Auftreten der Krankheit (rezidivierende Herpes-Stomatitis). Das Virus wird in 75-90% der erwachsenen Bevölkerung gefunden. Eine Primärinfektion tritt häufiger im Alter von 1-3 Jahren auf, wenn die von der Mutter im Blut des Kindes erhaltene Antikörpermenge verschwindet oder abnimmt und der Körper anfällig für eine Infektion mit dem Virus wird.

    Pathogenese (Was passiert?) Bei akuter herpetischer (Aphthose) Stomatitis

    Die Infektionsquelle ist eine kranke Person oder ein Virusträger (nahe Verwandte, Begleitpersonen, Kinder mit akuter Herpes-Stomatitis und rezidivierender Herpes-Stomatitis).

    Fälle von 6–10 Monate alten Babys, die aus den ersten Lebensmonaten künstlich ernährt wurden, sind häufiger geworden. Die Krankheit ist bei Neugeborenen schwerwiegend, besonders anfällig für Personen, die zuvor nicht mit dem Virus infiziert waren.

    Studien zeigen daher eine relativ hohe Inzidenz von akuter Herpes-Stomatitis bei Kindern. Die Ergebnisse bestätigen die Daten über die Verzögerung der Erholung der immunologischen Reaktivität des Organismus bei akuter Herpes-Stomatitis aus den Phasen der klinischen Erholung.

    Die Analyse zeigte, dass unter den Patienten ein hoher Prozentsatz bei mittelschweren und schweren Formen der akuten Herpes-Stomatitis mit Langzeiterkrankungen besteht. Daher sollte die Behandlung der akuten Herpes-Stomatitis nicht nur auf die Behandlung der Stomatitis, sondern auch auf den gesamten Körper unter Beteiligung vieler Fachärzte (Kinderarzt, Zahnarzt, Immunologe, Neuropathologe usw.) reduziert werden. Die Radikalbehandlung sollte nicht nur auf die Epithelisierung der Elemente der Läsion an der Mundschleimhaut gerichtet sein, sondern vor allem auf die Normalisierung der Indikatoren der nichtspezifischen Immunität, die Wiederherstellung der körpereigenen Abwehrkräfte.

    Kinder, die an einer akuten Herpes-Stomatitis leiden, insbesondere in mittelschwerer und schwerer Form, werden ständig von einem Kinderarzt überwacht.

    Nachdem das Virus in den Körper des Kindes eingedrungen ist, kommt es in den Zellen der lokalen Gewebe und den nächstgelegenen lymphatischen Formationen zu einer Fortpflanzung, so dass dem Auftreten von Läsionselementen in der Mundhöhle eine unterschiedlich schwere Lymphadenitis vorausgeht. Die submandibulären Lymphknoten sind normalerweise an dem Prozess beteiligt und begleiten den Krankheitsverlauf. Während der Inkubationszeit wird eine primäre Virämie beobachtet, d.h. Eindringen des Virus in den Blutkreislauf. Durch die Kapillarbarriere durch Diapedese dringt das HSV in der Leber, Milz und anderen Organen ein und vermehrt sich schnell. Es gibt Gewebsläsionen nach Art der Nekroseherde.

    Sekundäre Virämie entspricht der Prodromalperiode der Krankheit und den ersten Tagen ihrer Höhe und ist durch das Auftreten eines hohen Spiegels des Virus im Blut gekennzeichnet, nachdem es sich in den angegebenen Organen vervielfacht hat. Während der sekundären Virämie infizieren die Viren die Haut, die Schleimhaut, wo ihre intrazelluläre Reproduktion fortschreitet.

    Die katarrhalische Periode wird durch eine generalisierte Läsion des Epithelgewebes und die Vermehrung von HSV in diesen verursacht. Die Schleimhaut der Mundhöhle, des Rachenraums, der oberen Atemwege, der Augen und der Genitalien ist abhängig vom Grad der Verallgemeinerung am pathologischen Prozess beteiligt.

    Je schwerer die Erkrankung, desto ausgeprägter die Virämie und die Intensität der intrazellulären Reproduktion des HSV, desto länger und heller sind die Manifestationen der Schleimhäute der Katarrhe. Unter dem Einfluss dieses Prozesses tritt eine Überlappung der Sekundärinfektion auf, die sich in Laryngitis, laufender Nase, Husten, Konjunktivitis, Vulvitis äußert.

    Der immunologische Schutz des Körpers während der HSV-Aggression erfolgt aufgrund unspezifischer und spezifischer Mechanismen:
    • Phagozytose infizierter Viruszellen;
    • Interferonbildung;
    • Bildung von Antikörpern;
    • Fieberreaktion.

    Kinder, die an einer akuten Herpes-Stomatitis leiden, werden asymptomatische Träger des Virus oder leiden an rezidivierender Herpes-Stomatitis.

    Virus-Interpolation von DNA aus der DNA neuronaler Kerne schützt das Virus vor den Wirkungen von Antikörpern, Chemotherapie und zellulären Immunfaktoren und gewährleistet die Latenz der Infektion.

    Die Latenz gewährleistet die Erhaltung des Virus im Wirt, bis die Bedingungen für die Aktivierung und den Transfer des Virus in die infektiöse Form günstig sind, was zu einem Rückfall führt, d.h. Unter dem Einfluss verschiedener Faktoren wird das Organismus / Virus-Gleichgewicht zugunsten des Virus gestört, das reaktiviert wird und ein Rückfall beginnt.

    Zu den Faktoren, die zu einem erneuten Auftreten der Krankheit führen, gehören: beeinträchtigte humorale und zelluläre Immunität, verminderte Immunglobuline, immunsuppressive und hämatologische Erkrankungen, die Verwendung großer Antibiotika-Dosen, Immunsuppressiva und Steroide. Faktoren wie lokales Trauma, Überkühlung, Überhitzung, Sonnenexposition, Stress- und Fieberzustände, hormonelle Veränderungen sowie Kontakt mit einer Person mit Manifestationen einer Herpesinfektion verursachen ebenfalls Verschlimmerung.

    Es besteht die Möglichkeit eines Herpesrezidivs, wenn die Summe der Punkte mindestens 6 beträgt. Je höher die Menge, desto höher das Risiko der Erkrankung.

    Wenn ein HSV mit einem Organismus infiziert ist, spielen spezifische und unspezifische humorale und zelluläre Immunitätsfaktoren eine schützende Rolle, darunter Antikörper, Makrophagen, Lymphozyten, Leukozyten und Interferon. Eine rezidivierende Herpes-Stomatitis tritt vor dem Hintergrund der Unterdrückung der spezifischen und nicht-spezifischen Reaktivität des Organismus auf.

    Die Untersuchung der Faktoren der humoralen Immunität bei Kindern mit rezidivierender Herpes-Stomatitis zeigt signifikante Unterschiede im Vergleich zu Erwachsenen. Bei rezidivierenden Herpes bei Kindern zu Beginn einer chronischen Erkrankung wird nicht immer eine spezifische immunbiologische Reaktion in Form des Auftretens herpetischer Antikörper im Serum beobachtet (nur in 69,6% der Fälle). Nachfolgende Rückfälle der Krankheit und wiederholte antigene Irritationen führen dazu, dass die große Mehrheit der kranken Kinder (84,7%) antiherpetische Antikörper entwickelt, d. H. Rückfälle treten vor dem Hintergrund hoher Antikörpertiter auf.

    Die große Rolle der immunologischen Mechanismen bei der Pathogenese von chronisch rezidivierenden Herpes erlaubt es daher, nicht nur eine virale, sondern auch eine weitgehend immunologische Erkrankung zu sein.

    Der Prozess findet in den ersten Lebensmonaten statt, wenn Verallgemeinerungen der Schleimhäute, der Haut, der Augen usw. auftreten. Organe Eine ausgedehnte Nekrose tritt in der Mundhöhle auf. Möglicher Tod.

    Nach der Erholung von primärem Herpes wird die Infektion latent und tritt unter dem Einfluss verschiedener Faktoren wieder auf. Die Infektion erfolgt durch direkten Kontakt mit einem kranken Herpes- oder Virusträger - einem Kontakt oder einer Luftinfektion. Die Inkubationszeit beträgt 2-17 Tage. Bei der Entstehung der Krankheit gibt es folgende Zeitabschnitte: Prodromal, Katarrhal, Ausschlag (Ausbruch der Erkrankung), in der leichte, mittelschwere, schwere Formen der Erkrankung, Aussterben und klinische Genesung (Rekonvaleszenz) auftreten. Häufiger kranke Kinder im Alter von 1-6 Jahren. Die Saisonalität der akuten Herpesstomatitis wurde in den Frühlings- und Herbstmonaten festgestellt und ist häufiger als zu anderen Zeiten des Jahres.

    Symptome einer akuten herpetischen (aphthösen) Stomatitis

    Die Inkubationszeit beträgt durchschnittlich 4 Tage. Die Erkrankung beginnt in der Regel akut mit einem Temperaturanstieg (37 - 41 ° C) und allgemeinem Unwohlsein. Nach 1 bis 2 Tagen treten Schmerzen im Mund auf, die durch Essen und Sprechen verschlimmert werden.

    Die Schleimhaut wird rot und schwillt an, dann werden kleine Blasen, einzeln oder in Gruppen, darauf gegossen, ihre Anzahl variiert zwischen 2 - 3 und mehreren Dutzend. Das Stadium der Vesikel wird normalerweise vom Patienten und vom Arzt nicht festgelegt, da es schnell zur Erosion wird. Die Oberflächenerosion hat eine runde, ovale oder schlitzartige Form, glatte Ränder, einen glatten Boden, der mit einer grau-weißen, fibrinösen Beschichtung bedeckt ist. Erosion kann sich in oberflächliche Geschwüre und beim Eintritt einer sekundären Infektion in tiefere nekrotische Geschwüre verwandeln. Erosion ist hauptsächlich im Himmel, auf der Zunge und in den Lippen lokalisiert.

    Regionale Lymphadenite gehen dem Auftreten der Nacherosion vor, begleiten die Krankheit und bleiben weitere 5 bis 10 Tage nach der Epithelialisierung der Erosionen bestehen. Betrifft oft die rote Umrandung der Lippen und die umgebende Haut, manchmal die Haut der Hände. Das Verfahren kann andere Schleimhäute, insbesondere den Gastrointestinaltrakt, betreffen.

    Die Krankheit hat eine günstige Prognose, die klinische Genesung erfolgt innerhalb von 1 bis 3 Wochen, aphthöse Ausheilungen ohne Narben, die Zahnfleischränder behalten ihre Form. Je nach Schwere des Verlaufs werden leichte, mittelschwere und schwere Formen unterschieden. Der Schweregrad der Erkrankung wird hauptsächlich nach dem Toxizitätsgrad und dem Bereich der Läsion der Mundschleimhaut beurteilt.

    Diagnose der akuten herpetischen (aphthösen) Stomatitis

    Die Diagnose der Herpes-Stomatitis ist eine schwierige Aufgabe und basiert auf speziellen molekularbiologischen, virologischen, serologischen, zytologischen und immunologischen Studien.

    Unspezifische Veränderungen, die für einen akuten Entzündungsprozess charakteristisch sind, werden im Blut gefunden. Der pH-Wert des Speichels bewegt sich zuerst zur sauren, dann zur alkalischen Seite. Der Lysozymgehalt ist im Speichel reduziert, es gibt kein Interferon.

    Die histologische Untersuchung ist gekennzeichnet durch intraepitheliale Lage der Vesikel (in den unteren Schichten der Styloidschicht), Akantholyse von Epithelzellen, Ballonbildung und linsenförmige Degeneration, in der darunter liegenden Schleimhaut selbst kommt es zu einem akuten Entzündungsprozess.

    Die zytologische Untersuchung zeigt ein Übergewicht von Histiozyten, Neutrophilen und Schichten von Epithelzellen, häufig mit Manifestationen von Polymorphismus und in Form von Synzytien. Charakteristisch ist das Auftreten riesiger multinukleärer Zellen (Durchmesser 30–120 µm), die durch einen scharfen Polymorphismus in Größe, Form und Farbe gekennzeichnet sind. Kernel - von 2 - 3 bis zu mehreren Hundert - befinden sich in der Mitte in Form eines dichten Konglomerats oder (seltener) getrennt. Nukleole sind in der Regel nicht sichtbar. Bei der akuten herpetischen Gingivostomatitis gibt es nur wenige solcher Zellen und sie werden nicht immer gefunden.

    Für die Diagnose der akuten Herpes-Stomatitis mittels Immunofluoreszenz, Elektronenmikroskopie.

    Bei akuter Herpes-Stomatitis in den ersten Tagen der Erkrankung sowie bei Rückfällen kann das Herpesvirus leicht aus dem Inhalt der Vesikel ausgeschieden werden. Während der Remission ist es jedoch nicht möglich, das Virus in Haut und Schleimhäuten zu erkennen. Zu Beginn der Krankheit werden keine Antikörper gegen das Virus nachgewiesen. Dann steigt ihr Titer allmählich an. Nach der klinischen Genesung bleibt das Herpesvirus normalerweise lebenslang im Körper. Es tritt eine instabile nicht sterile Immunität auf.

    Die Differenzialdiagnose wird bei anderen Viruserkrankungen durchgeführt: vesikuläre Stomatitis, Herpangina, Maul- und Klauenseuche sowie bei allergischen Läsionen und multiforme exsudativen Erythemen. Eine Differenzierung bei der vesikulären Stomatitis ist nur mit virologischen Methoden möglich.

    Herpangina ist durch Lokalisation der Läsionen gekennzeichnet - Eruptionen im Oropharynx. Mögliche Dysphagie, Myalgie. Die Ergebnisse virologischer Studien für diese beiden Krankheiten sind unterschiedlich.

    Bei der Differenzialdiagnose mit MKS sollte auf die epidemiologische Situation, die Möglichkeit typischer Hautläsionen, geachtet werden. Die Diagnose einer MKS wird objektiv durch die Produktion von biologischen Proben in einem Infektionskrankenhaus sowie durch die Ergebnisse serologischer Studien, der Freisetzung des Virus, bestätigt. Ein wichtiges klinisches Anzeichen für MKS ist die Hypersalivierung.

    Allergische bullosaerosive Läsionen und erythema multiforme exsudative unterscheiden sich in der Geschichte, morphologische Elemente der Läsion (subepitheliale Blasen, dann große Erosion) sowie die Ergebnisse allergischer Tests und virologischer Studien.

    Behandlung der akuten herpetischen (Aphthous) Stomatitis

    Akute Herpes-Stomatitis kann spontan geheilt werden, aber die Behandlung erleichtert den Fluss, beschleunigt die Genesung, lindert das Leiden des Patienten und beugt Komplikationen vor. Der Umfang und die Art der therapeutischen Maßnahmen hängen vom Stadium der Erkrankung, dem Schweregrad des Verlaufs und der Sekundärinfektion ab.

    Allgemeine Therapie Antivirale Präparation Bonafton verschrieb 0,1 - 3 - 5 - mal täglich in Zyklen von 5 Tagen im Abstand von 1 - 2 Tagen. Um die Abwehrkräfte des Körpers zu entgiften, zu desensibilisieren und zu verstärken, werden Natriumsalicylat (Erwachsene, 0,5 g, viermal täglich), Antihistaminika (Diphenhydramin, Suprastin, Diazolin usw.) in durchschnittlichen therapeutischen Dosen verwendet, Calciumgluconat, 0,5 - 1,0 g 3-mal täglich, Vitamine, insbesondere C und R. In einem Krankenhaus setzen sie Prodigiosan erfolgreich 2 bis 3 Mal im Abstand von 3 bis 4 Tagen mit Lysozym intramuskulär ein. In schweren Formen der Erkrankung, insbesondere wenn sie durch Fusospirochetose kompliziert ist, werden Metronidazol oder Breitspektrum-Antibiotika im Inneren verordnet (Kinder sollten während der Zahnbildung nicht mit Tetracyclin-Antibiotika behandelt werden), je nach Indikation - Herz-Kreislaufmittel. Obligatorische Diät - zerkleinerte kalorienreiche, stark angereicherte Nahrung, reichlich zu trinken.

    Antivirale und immunokorrigierende Medikamente sind wirksam. Leukinferon wird in Form von Inhalationen und täglichen intramuskulären Injektionen verschrieben. Die Behandlung dauert 7 bis 10 Tage. Acyclovir (Zovirax) wird 4-mal täglich 1 Tablette (0,2 g) verwendet, der Kurs dauert 5 Tage. Imudon - 6 - 8 Sublingualtabletten pro Tag - für 14 - 21 Tage; Interferon - intranasal - 5-6 Tropfen dreimal täglich während der Woche.

    Lokale Therapie In den ersten Tagen des Ausschlags werden antivirale Medikamente verschrieben - Interferon als Lösung oder Salbe (Interferon - 1 Ampulle, wasserfreies Lanolin - 5 g, Pfirsichöl - 1 g, Anästhesin - 0,5 g), 0,5% Bonafton, 1 - 2%. Florenale oder 2% Tebrofensalbe, 3% Gomencipol Liniment usw. Diese Medikamente zwingen die gesamte Schleimhaut nach Vorbehandlung mit proteolytischen Enzymen, Antiseptika oder Kräutersud (Kamille, Salbei, Tee) auf. Die Mundhöhle wird auch einmal täglich mit proteolytischen Enzymen behandelt. Von den Enzymen empfiehlt es sich, eine 0,2% ige Desoxyribonuclease-Lösung zu verwenden, die sich durch eine antivirale und lysierende Wirkung auszeichnet.

    Im Verlauf der Krankheit werden topische Antiseptika verwendet: bei Erwachsenen in Form von Gurgeln und Mundbädern, bei kleinen Kindern in Form von Mundbädern mit Gummibirne oder Aerosolen im Magen. Verwenden Sie warme Lösungen aus Kaliumpermanganat (1: 5000), 0,25 - 0,5% Wasserstoffperoxid, 0,25% Chloramin, Furatsilin (1: 5000), 0,1% Chlorhexidin und anderen. Schmerzmittel sind erforderlich. Eine 5-10% ige Lösung von Anästhesin auf Pfirsich oder einem anderen Öl, eine 1% ige Lösung von Trimecain, eine 1-2% ige Lösung von Pyromecain und ein 10% iges Aerosol von Lidocain werden besonders häufig verwendet.

    Um die Regeneration und Epithelisierung der Schleimhaut zu verbessern, wird empfohlen, eine Öllösung aus Vitamin A, Carotolin, Aloe-Liniment, Hagebuttenöl, Shostakovsky-Balsam und Zahnkleberpaste mit Solkoseril zu verwenden. Besonders bequeme Aerosole. Vom ersten Tag der Behandlung bis zur vollständigen Epithelisierung wird die Physiotherapie angewendet: KUF-Bestrahlung, Lasertherapie. Erosionen auf der Haut werden in den ersten 2–3 Tagen mit antiviralen Mitteln behandelt, dann mit Zinksalbe oder Lassar-Paste, bei Impetiginisierung mit Antibiotika-Salben.

    Prävention von akuter herpetischer (aphthöser) Stomatitis

    Isolation des Patienten (kranke Kinder dürfen die Kindereinrichtungen nicht besuchen, bis die Epithelisierung der Erosionen abgeschlossen ist). In Einrichtungen sollte Kindern nicht gestattet werden, mit Kindern mit klinischen Manifestationen einer Herpesinfektion in irgendeiner Form und Lokalisation zu arbeiten.

    Kinderärzte, Immunologen, Neuropathologen und andere Spezialisten sollten sich zusammen mit Zahnärzten aktiv an der Behandlung der akuten Herpes-Stomatitis beteiligen.

    Wie kann man Herpesstomatitis bei Erwachsenen und Kindern behandeln?

    Die Herpes-Stomatitis (Herpes) ist eine Erkrankung, die häufig sowohl Kinder als auch Erwachsene betrifft. Für eine effektive Behandlung müssen Sie die Ursache des Auftretens, charakteristische Symptome und Prävention kennen.

    Alle diese Informationen werden in dem Artikel enthalten: Sie erfahren etwas über die Einstufung der Krankheit. Sehen Sie sich ein Foto an, das Ihnen hilft, Stomatitis rechtzeitig zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen.

    Beschreibung

    Herpetische oder Herpesstomatitis ist eine Infektionskrankheit, die durch das Herpes-simplex-Virus ausgelöst wird. Es ist ungefähr die gleiche Häufigkeit, betrifft alle Altersgruppen, aber bei Kindern ist der häufigste Typ.

    Das Ausmaß der Erkrankung erklärt sich dadurch, dass sie durch Tröpfchen aus der Luft übertragen wird: Bei Kindern ist die Erstinfektion fast immer mit einer geschwächten Immunität verbunden. Das Ergebnis eines schwachen Immunsystems wird zu einer chronischen Form der Krankheit.

    ► Im Alter von sechs Monaten bis drei Jahren betrifft dieses Virus 4 von 5 Babys.

    Ursachen

    Warum tritt Herpes-Stomatitis auf? Die Hauptursache in jedem Alter ist das Herpesvirus. Wie bereits erwähnt, trägt seine Entwicklung im Körper zu einer geringen Immunität bei. Die Inkubationszeit des Virus hängt auch vom schützenden Potenzial des Immunsystems ab, meistens beträgt es 1-2 Wochen. Diese Zeiten können jedoch von verschiedenen Faktoren abhängen.

    Die Entstehung einer Infektion ist die Ursache der Erkrankung an den Schleimhäuten der Mundhöhle: an der Zunge, am Gaumen, im Hals.

    Es sei darauf hingewiesen, dass die Ätiologie bis zum Ende nicht erforscht ist: Wissenschaftler wissen, dass das Virus durch die Nahrungsaufnahme aus gewöhnlichem Geschirr durch die Verwendung von Hygieneartikeln infiziert wird. Kinder werden mit Herpes-Stomatitis infiziert, indem sie mit gewöhnlichem Spielzeug spielen oder sich direkt berühren.

    ► Das Virus betrifft nicht nur die Mundhöhle, sondern auch Geschwüre an der Schleimhaut von Nase, Augen und Genitalien.

    Video: Was ist akute Herpesstomatitis?

    Es gibt verschiedene Arten von Herpes-Stomatitis, die sich in der Art und Komplexität der Behandlung unterscheiden:

    1. Akut - tritt beim ersten Eindringen des Virus in den Körper auf, was oftmals schon in der Kindheit auftritt. Es ist in drei Stufen unterteilt, je nach Komplexität des Kurses:
    • leichtes Stadium - charakteristisch für Menschen mit starker Immunität, das einzige Symptom ist das Auftreten von Blasen auf der Mundschleimhaut; nach einigen Tagen verschwinden sie selbst;
    • mittleres Stadium - gekennzeichnet durch das Auftreten mehrerer Geschwüre, deren Heilung lange dauert. Der Patient leidet häufig unter Fieber (bis zu 38 Grad);
    • schwere Form - ist selten, wird jedoch von schwerem Unwohlsein, starkem Fieber und Gelenkschmerzen begleitet. Im Mund treten zahlreiche Geschwüre auf, die sehr lange heilen und wiederkehren. Wenn der Patient nicht rechtzeitig medizinisch versorgt wird, wird die Krankheit dauerhaft.
    1. Chronisch - entwickelt sich bei schwacher Immunität und mangelnder Behandlung. Ständige Verletzungen des Zahnfleisches, des Gaumens, der Zunge und anderer chronischer Erkrankungen der Mundhöhle tragen zum Auftreten der chronischen Form bei. Geschwüre treten in großer Zahl auf und führen zur Bildung schmerzhafter Erosionen.
    2. Rezidivierend - ein charakteristisches Merkmal dieser Form ist nur ein Symptom: das Auftreten von Zahngeschwüren im Mund.

    Symptome

    Herpetische Stomatitis äußert sich mit einer Reihe von Anzeichen:

    • vergrößerte zervikale und submandibuläre Lymphknoten;
    • es kommt zu einem Temperaturanstieg und allgemeiner Schwäche des Körpers; Kinder können plötzliche Temperaturänderungen (von 37 auf 40) haben, die mit einer schwachen Immunität einhergehen;
    • Im Anfangsstadium manifestieren sich die Geschwüre noch nicht, aber die Schleimhaut der Mundhöhle wirkt gereizt und gerötet;
    • charakteristische Blasen von geringer Größe auf der Schleimhaut werden am 1-2 Sekunden-Tag der aktiven Phase der Krankheit gefunden. Nach 2-3 Tagen bilden sich an der Stelle der aufgebrochenen Blasen Geschwüre, die innerhalb von 4-5 Tagen abheilen. Wenn ein Patient eine starke Immunität hat, kann er in 3-4 Tagen heilen.
    • Unbehagen während des Essens, und manchmal ist dieser Prozess praktisch unmöglich. Diese Probleme sind besonders schwer für Kinder, die essen möchten, aber aufgrund von Stomatitis können sie dies normalerweise nicht tun.
    • Manchmal treten Geschwüre nicht nur an den Schleimhäuten, sondern auch an der Haut um die Lippen auf. In diesem Fall ist es einfach notwendig, den Heilungsprozess der Wunden mit Hilfe von Medikamenten und Empfehlungen des Arztes zu beschleunigen.
    • Die Krankheit ist besonders gefährlich für Menschen mit HIV oder Diabetes und erfordert, dass sie sofort ins Krankenhaus gehen, um Komplikationen zu vermeiden.

    Behandlung der herpetischen Stomatitis

    Wie behandelt man die Krankheit? Wir listen die wichtigsten Vermögenswerte auf:

    1. Akzeptanz von antiviralen Medikamenten - Wenn keine spezifischen Kontraindikationen für Erwachsene vorliegen, werden diese Medikamente Kindern nur nach Absprache mit einem Arzt gegeben. Dies gilt auch für alle anderen Medikamente: Antibiotika, Immunmodulatorika, Antihistaminika.
    2. Sowohl Erwachsenen als auch Kindern wird allgemein empfohlen, zum Spülen der von Stomatitis betroffenen Mundhöhle Volksheilmittel zu verwenden. Für diese Zwecke sind Kamillenbrüche geeignet, die hervorragende antiseptische Eigenschaften haben. Auch für die Heilung von Geschwüren verwenden Sie Flachs und Sanddornöl, Aloe-Saft.
    3. Aufgrund des erhöhten Speichelflusses, der durch die Krankheit verursacht wird, leiden die Patienten an Dehydratation. Daher empfehlen die Ärzte, während der Behandlung viel Wasser oder andere Flüssigkeiten zu verwenden, um die körpereigene Energie zu erhalten und die Erholung zu beschleunigen.

    Bei Erwachsenen

    Wenn bei einem Erwachsenen Symptome einer Herpesstomatitis auftreten, wird empfohlen, einen Zahnarzt zu konsultieren. Er wird diagnostizieren, Art und Form der Stomatitis genau bestimmen, die Behandlung verschreiben.

    Sie sollten auch die folgenden Empfehlungen befolgen:

    • Der Patient sollte ein separates Geschirr erhalten, um sicherzustellen, dass andere Familienmitglieder während des Krankheitsverlaufs keinen Kontakt mit seinen Sachen haben.
    • Erwachsene können topische Antibiotika zur Behandlung verwenden;
    • Behandeln Sie Geschwüre mit antiseptischen Mitteln. Zahnärzte empfehlen die Verwendung von Tebrofenu und Bonafton-Salbe, Solution Lugol, einer breiten Palette von antiallergischen und fiebersenkenden Medikamenten;
    • Wenn die Krankheit in ein schweres akutes oder chronisches Stadium übergegangen ist, empfehlen die Ärzte die Verwendung eines Komplexes aus immunstimulierenden Medikamenten, Vitaminpräparaten;
    • Bei einem ständigen Rückfall wird eine Herpes-Impfung empfohlen, die jedoch nicht während der akuten Phase der Erkrankung durchgeführt werden kann.

    Bei Kindern

    Wenn die Krankheit bei Kindern, empfehlen Ärzte dringend, sofort einen Zahnarzt aufzusuchen. Er verschreibt eine Reihe geeigneter Medikamente für Kinder des einen oder anderen Alters, aber wenn die Krankheit sehr schwierig ist, kann das Kind insgesamt in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

    Wie lange dauert die Behandlung der Herpesstomatitis bei Kindern? Ungefähr 5-10 Tage, aber der Prozess hängt von der Immunität des Babys ab. Während dieser ganzen Zeit ist es erforderlich, den Zustand der Mundhöhle des Kindes zu überwachen, um verschiedene Mittel zu verwenden.

    Um die Krankheit im Kindesalter zu bekämpfen, wird empfohlen, Oxolin- und Interferon-Salben zu verwenden, oder es können Folk-Methoden angewendet werden, die auch wirksam sein können. Hier sind einige weitere Rezepte:

    1. Eine Abkochung von Kamillenblüten - nehmen Sie einen Esslöffel zerdrückte Kamillenblüten und gießen Sie ein Glas Wasser ein, kochen Sie 15 Minuten. Kühlen Sie die Brühe ab und befestigen Sie sie mit einem Wattestäbchen an der wunden Stelle.
    2. Kartoffeln - reiben Sie mehrere Kartoffeln auf einer feinen Reibe und befestigen Sie sie einige Minuten lang an der betroffenen Stelle. Stellen Sie sicher, dass das Baby es nicht schluckt.
    3. Flachs oder Hagebuttenöl - Tränken Sie einen Tupfer oder Wattestäbchen in das Produkt und behandeln Sie Herpeswunden.

    Komplexere Medikamente werden nur nach Rücksprache mit einem Arzt verwendet. Um die Temperatur zu senken, wird Panadol dem Kind verabreicht, aber nur, wenn es über 38 Grad gestiegen ist. Das antivirale Medikament Acyclovir wird alle 4 Stunden in der vom Arzt beschriebenen Dosierung eingenommen. Wenn das Kind an einer schweren Form leidet, wird das Medikament intravenös im Krankenhaus verabreicht.

    Zur Bekämpfung der Krankheit werden auch Immunal, Imudon, Amiksin eingesetzt, die eine immunstimulierende Wirkung haben. Für die schnelle Heilung von Geschwüren wird empfohlen, Ingalipt oder Proposol zu verwenden. Furacilin ist nach wie vor die häufigste Behandlung von Herpes-Geschwüren, es ist relativ sicher, aber gleichzeitig wirksam.

    Video: über Stomatitis bei einem Kind im Programm "School of Doctor Komarovsky"

    Prävention

    Eine starke Immunität ist das Haupthindernis für das Auftreten einer Herpes-Stomatitis. Daher sollten sowohl Erwachsene als auch Kinder einen gesunden Lebensstil führen.

    • regelmäßig die Zahnarztpraxis zur Untersuchung der Mundhöhle aufsuchen;
    • schlechte Gewohnheiten aufgeben (Rauchen, Alkohol trinken, Fremdkörper in den Mund knallen);
    • Essen Sie reich an Vitaminen (vor allem im Herbst und Frühling);
    • Lassen Sie keine chronischen Erkrankungen des Mundes und seiner Verletzungen zu.

    Wenn Sie sich an diese einfachen Präventionsmaßnahmen halten, reduzieren Sie das Risiko der Erkrankung. Sie sollten jedoch die Möglichkeit einer Infektion nicht vollständig ausschließen, da Sie immer noch die Chance haben, aufgrund eines starken Herpesvirus in die Reihe der Patienten zu geraten.

    Zusätzliche Fragen

    Unterschied der Herpesstomatitis von Aphthose

    Der Unterschied zwischen diesen beiden Arten besteht darin, dass sich Aphthose durch einzelne Aphthas und Herpes durch Gruppenvesikel manifestiert.

    Nach der Internationalen Klassifikation der Krankheiten tritt die Herpes-Stomatitis unter dem Code K12.0 "Rezidivierende Aphthas der Mundhöhle" auf.

    ► Was ist während der Schwangerschaft zu tun?

    Sie sollten sich so schnell wie möglich mit Ihrem Zahnarzt in Verbindung setzen und sich einer umfassenden Untersuchung des Körpers unterziehen, wonach der Arzt Ihnen eine geeignete Behandlung verschreiben wird.

    ► Wird ansteckend übertragen?

    Ja, er ist extrem ansteckend. Es wird durch Tröpfchen aus der Luft oder durch direkten Kontakt zwischen einer infizierten und gesunden Person verteilt.

    Aphthöse Herpes-Stomatitis

    Zuvor hatte die Krankheit den Namen "akute, aphthöse Stomatitis", aber nach eingehender Untersuchung aller Anzeichen des pathologischen Prozesses kamen die Experten zu dem Schluss, dass die akute Herpes-Stomatitis der wahre Name dieser Form der Krankheit ist.

    Die Krankheit ist ziemlich komplex, um mehrere Symptome und sogar den Verlauf auszudrücken.

    Je nachdem, wie stark die Anzeichen einer Verletzung des Allgemeinzustandes des Körpers und das Ausmaß des vesikulären Hautausschlags an der Mundschleimhaut sind, werden folgende Formen der akuten Herpes-Stomatitis unterschieden:

    Die Krankheit hat auch Perioden von:

    • Inkubation
    • Katarrhalisch (oder prodromal)
    • Die Periode der Vesikelbildung (Krankheitsentwicklung)
    • Verblassen
    • Rekonvaleszenz (Erholung).
    • Eine Primärinfektion mit Herpes-Stomatitis ist immer schwierig, insbesondere wenn die Krankheit ein Neugeborenes oder ein Kind betrifft.

    Abhängig von der Art der Strömung gibt es:

    • Akutes Stadium
    • Chronisches Stadium

    Nur der Parodontologe kann die Form, die Art und den Zeitraum der Erkrankung zuverlässig bestimmen. Die Eigendiagnose ist wahrscheinlich falsch.

    Akute herpetische Stomatitis

    Symptome

    Nachdem eine Person infiziert wurde, erscheinen die Zeichen nicht sofort. Herpetische Stomatitis hat eine Inkubationszeit, die mehrere Tage dauern kann. Ohne es zu wissen, wird der Patient zu einem unwissenden Träger von Viren. Aber auch in diesem „vorbereitenden“ Bereich finden bereits Veränderungen im Körper statt. Durch die Palpation der Lymphknoten des Halses oder des Unterkiefers können Sie sicherstellen, dass sie vergrößert sind.

    Herpetische Stomatitis beginnt akut:

    • Die Körpertemperatur steigt über die subfebrilen Werte.
    • Eine infizierte Person verspürt einen allgemeinen Zusammenbruch. Sie wird von Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen sowie einer erhöhten Empfindlichkeit der Haut und Muskeln geplagt.

    Bei der Untersuchung der Mundhöhle kann man sehen:

    • Die gesamte Oberfläche der Mundschleimhaut wird von Hyperämie erfasst.
    • Man findet Vesikel (kleine Blasen auf der Schleimhaut), die überall oder einzeln in kleinen Gruppen lokalisiert sind, nicht mehr als 20 bis 30 an einer Stelle.
    • Der Patient fühlt sich brennend und prickelnd an, während die Vesikel erscheinen.
    • Optional tritt an einigen Stellen ein Ödem auf.
    • Blasen bleiben für kurze Zeit ganz. Bei ihrer Zerstörung erscheint eine runde Erosion, bedeckt mit einer weißgrauen Blüte. Diese Erosionen ähneln Aphthen, weshalb die Krankheit früher als "Aphthose" und nicht als "Herpetic" bezeichnet wurde.
    • Die durch das Platzen der Vesikel verursachte Erosion verschmilzt im harten Gaumen, auf der Rückseite der Zunge, auf Wangen, Lippen und Zahnfleisch zu polyzyklischen, unregelmäßigen Formen.
    • In einigen Fällen ist sogar der rote Rand der Lippen und Hautbereiche in der Nähe der Lippen betroffen.
    • Der Patient verspürt im gesamten Verlauf des Prozesses Schmerzen und ist besorgt über reichlichen Speichelfluss.
    • Die Blasen der herpetischen Stomatitis erscheinen allmählich, daher sind bei einer objektiven Untersuchung der Mundhöhle sowohl Vesikel als auch erosive Formationen in verschiedenen Entwicklungsstadien sichtbar.
    • Manchmal wird die Krankheit durch die Hinzufügung von Symptomen einer katarrhalischen Gingivitis verschlimmert, die sich schnell in Geschwüre verwandeln kann, wenn der Patient keine gründliche Mundhygiene beachtet.

    Die Lymphadenitis, die in der Prodromalperiode auftritt, verschwindet erst ein oder zwei Wochen nach der endgültigen Genesung.

    Methoden zur Diagnose der akuten Herpes-Stomatitis

    Um die Diagnose zu klären, verwenden Experten die zytologische Methode. Es wird durchgeführt, wenn sich der Patient in den ersten Tagen der Krankheit nach dem Auftreten von Hautausschlägen um Hilfe in einer medizinischen Einrichtung wendet.

    Material für die Forschung wird durch Abkratzen von Blasen oder von der Oberfläche der gebildeten Erosionen erhalten. Das resultierende Präparat wird nach der Romanovsky-Giemsa-Methode gefärbt, um riesige mehrkernige Zellen, Makrophagen, polymorphonukleare Neutrophile und Epithelzellen zu identifizieren. In den ersten zwei bis drei Tagen nach dem Auftreten von Anzeichen einer herpetischen Stomatitis und während eines Rückfalls können Herpesviren im Inhalt der Vesikel nachgewiesen werden.

    Für die Diagnose einer akuten Herpesstomatitis können Sie auch die Methoden der Fluoreszenz, serologische Reaktionen und Hauttests mit spezifischen Antigenen anwenden.

    Differentialdiagnose bei anderen Krankheiten

    Bei einigen Arten von Krankheiten hat Herpes-Stomatitis häufige Symptome. Für ein größeres Vertrauen in die Formulierung der endgültigen Diagnose sollten die Unterschiede sorgfältig geprüft werden.

    Die Diagnose einer Herpes-Stomatitis wird gestellt mit:

    • Erythema multiforme exsudativer Typ
    • Virale Läsionen des Körpers (herpetische Halsschmerzen, vesikuläre Stomatitis und Maul- und Klauenseuche)
    • Allergische Reaktionen des Körpers.

    Herpangina erhält seine Lokalisierung. Es betrifft die Oropharynxzone, die Myalgie und Dysphagie verursacht, und während des Herpes befinden sich Vesikel in der Mundschleimhaut, ohne den Oropharynx zu beeinträchtigen. Im Zweifelsfall beziehen Sie sich auf labordiagnostische Methoden.

    Maul- und Klauenseuche kann durch virologische Tests, serologische oder biologische Proben nachgewiesen werden. Die Difdiagnose mit Herpes-Stomatitis sollte unter Berücksichtigung der Situation der Epidemiologie und Hautmanifestationen der MKS durchgeführt werden.

    Erythema multiforme tritt während der Periode der saisonalen Exazerbationen auf und nicht spontan wie die Herpes-Stomatitis. Die Pathologie wird begleitet von der Bildung von Erythemen auf der Haut und in der Mundhöhle, der Bildung von ausgedehnten Erosionen und großen subepithelialen Blasen.

    Die Unterschiede zwischen akuter Herpes-Stomatitis und allergischen Reaktionen können abhängig von der Art der Allergie und der Form ihrer Manifestation unterschiedlich sein.

    Die Differentialdiagnostik kann nicht vollständig auf visuellen Untersuchungen basieren, daher sind virologische und allergische Tests damit verbunden.

    Behandlung der akuten Herpes-Stomatitis

    Die Krankheit kann schwerwiegend sein, den Patienten in einen Zustand der Schwäche und Hilflosigkeit führen und in einer milden Form gehen und von selbst verschwinden. Herpes-Symptome bleiben zwei bis drei Wochen bestehen und die Behandlungstaktik hängt von der Schwere und dem Zeitraum des pathologischen Prozesses ab.

    Der Behandlungsprozess ist unterteilt in:

    • Lokale Therapie
    • Allgemeine Therapie

    Allgemeine Therapie

    In den ersten Tagen werden bei schweren Erkrankungen antivirale Medikamente verschrieben:

    • Zyklen
    • Bonafton
    • Acyclovir (oder Zovirax)
    • DNase (Desoxyribonuclease) zur intramuskulären Verabreichung.

    Antihistaminika (Tavegil, Suprastin, Fencarol), die zusammen mit antiviralen Medikamenten in den Behandlungsplan aufgenommen werden, lindern mögliche allergische Symptome. Herpes selbst gilt nicht für Allergien, aber ein geschwächter Organismus kann auf die Ankunft von Produkten oder die Verwendung von Chemikalien, die er zuvor normal toleriert hat, „reagieren“.

    Um das Immunsystem wiederherzustellen, verschreibt der Arzt eine Gruppe von Vitaminen P und C. Wenn Sie diese nicht separat einnehmen möchten, können Sie Multivitamine einnehmen.

    Vielleicht die Entwicklung von Komplikationen bei herpetischer Stomatitis. Daher spricht der Zusatz von Fusospirochet von der Notwendigkeit, die Behandlung mit Metronidzol zu beginnen.

    Wenn Sie Herzprobleme haben, nehmen Sie zusätzlich die entsprechenden Medikamente ein, jedoch nur mit Zustimmung des Arztes.

    Der Zustand des Körpers als Ganzes kann verbessert werden, wenn Sie in Ihre Ernährung Lebensmittel aufnehmen, die reich an Vitaminen und Mineralstoffen sind.

    Lokale Therapie

    Die Methoden der lokalen Exposition bei akuter Herpes-Stomatitis sind recht unterschiedlich.

    1. Antivirale Medikamente wirken zu Beginn der Erkrankung sehr gut therapeutisch. Leukozyten-Interferon wird häufig in Form einer Lösung verwendet. Befeuchten Sie ein Stück Baumwolle oder Gaze und tragen Sie es mindestens 5-6 Mal am Tag auf die betroffene Oberfläche auf.

    2. Antivirale Salben lindern auch erfolgreich die Symptome der Herpes-Stomatitis. Aus dem Spektrum der verwendeten Salben:

    • Tebrofen 2%
    • Florenal 1-2%
    • Helapinov 1-5%
    • Gossypol Liniment 3%.

    Sie können die Anwendung von Virostatika nicht auf bestimmte Bereiche beschränken. Zur Prävention ist es wichtig, Lösungen und Salben auf der gesamten Mundschleimhaut zu verteilen.

    3. Der Patient kann während der Mahlzeit Schwierigkeiten bekommen, da der mechanische Einfluss auf Teile der Mundhöhle von Schmerzen begleitet wird. Es wird empfohlen, vor den Mahlzeiten ein einfaches Anästhesieverfahren mit Hilfe von Narkoselösungen aus Lidocain, Pyromecain und Trimecain und speziellen Aerosolen durchzuführen.

    4. Die Verwendung von Enzymen hat eine proteolytische oder antivirale Wirkung. Daher umfasst der Behandlungsplan notwendigerweise:

    • Desoxyribonuklease 0,2%
    • Lysomidase 1%.

    Enzyme werden topisch in Form von Lösungen eingesetzt.

    5. Eine antiseptische Behandlung der Mundhöhle wird durchgeführt, um den Bakterienwirkstoff zu entfernen. Der Patient sollte Mundbäder mit Wasserstoffperoxid, Furatsilina, Chloramin und Etoniya machen.

    6. Es ist ebenso wichtig, die Regeneration der geschädigten Schleimhaut zu beschleunigen. Öllösungen der Vitamine A und E in Form von Anwendungen, Carotolin, Solcoseryl, Hagebuttenöl und Aerosole „Spedian“, „Hyposol“, „Livian“ stimulieren den Heilungsprozess von Erosionen.

    7. Die physiotherapeutische Behandlung wird während der gesamten Krankheitsphase empfohlen, bis die Schleimhaut in der Mundhöhle vollständig abheilt. KUV-Bestrahlung, Lasertherapie und andere Methoden tragen zur Beseitigung schwerer symptomatischer Manifestationen der Herpes-Stomatitis bei.

    Es ist zu beachten, dass ein Behandlungsplan nur von einem qualifizierten Spezialisten erstellt und einem Patienten zugewiesen werden kann. Die Selbstbehandlung oder der Einsatz von Ratschlägen Dritter kann in der Praxis zu verschiedenen irreversiblen Komplikationen führen.

    Prognose

    Akute Herpes-Stomatitis ist bei adäquater Behandlung in 2-3 Wochen vollständig geheilt. Anstelle der früheren Narbenosionen bleibt das Randgummi ohne pathologische Formveränderungen zurück. Ein gefährlicher Moment tritt auf, wenn sich Fuzospirochets ohne ordnungsgemäße Hygiene an der Haupterkrankung beteiligen. Eine solche Kombination von Herpes und Fusospirochet führt zum Auftreten einer ulzerativ-nekrotischen Gingivitis Vincent.

    Die Gesamtprognose ist günstig. Es ist notwendig, nur rechtzeitig um Hilfe zu bitten und die Sauberkeit der Mundorgane sorgfältig zu überwachen.

    Vorbeugende Maßnahmen

    Es gibt keine Maßnahmen, die eine Infektion mit Herpes-Stomatitis verhindern könnten. Es gibt keinen Impfstoff für die Krankheit, es reicht aus, nur eine Infektion im Bereich der Schleimhaut zu bekommen, so dass die Person krank wird. Sie können jedoch eine Infektion durch eine bekannte kranke Person verhindern. Der Träger der Herpesinfektion muss in einem separaten Raum isoliert werden und der Kontakt mit gesunden Erwachsenen und Kindern sollte ausgeschlossen werden. Die Schwere der Symptome und die Lokalisierung der Symptome beeinflussen das Infektionsrisiko nicht.

    Chronische herpetische Stomatitis

    Die chronische Form des Herpes kann nur diejenigen stören, die bereits an einer akuten Form der Krankheit gelitten haben.

    Ursachen für das Wiederauftreten der Herpes-Stomatitis

    Das Wiederauftreten einer Herpes-Stomatitis ist immer mit einer Abnahme der Immunkräfte des Körpers verbunden. Rückfälle werden durch Unterkühlung, Überanstrengung, die Einführung von Virusinfektionen in den Körper, regelmäßig auftretende Stresssituationen und somatische Erkrankungen ausgelöst. Solche häufigen Ursachen tragen zur Abschwächung der Immunität bei und tragen zur Aktivierung von Herpesviren bei, die weiterhin in den biologischen Flüssigkeiten des Körpers leben.

    Lokale Provokateure verschärfen Verletzungen, das Trocknen der Schleimhaut der roten Grenze und verstärkte Sonneneinstrahlung. Die Rückfallhäufigkeit ist bei jedem Menschen unterschiedlich und hängt von der Lebensweise, dem Gesundheitszustand, der Ernährung und vielen anderen Faktoren ab, die die Aktivität von Viren in dem einen oder anderen Grad beeinflussen können. Auf dieser Grundlage können Exazerbationen sowohl zweimal im Jahr als auch mehrmals innerhalb eines Monats auftreten.

    Das klinische Bild einer chronischen Herpes-Stomatitis ähnelt den Anzeichen einer akuten, aber der Schweregrad der Symptome ist etwas milder. Rückfallsymptome sind durch das Auftreten einzelner Läsionen oder die Bildung kleiner Gruppen von Herpesvesikeln gekennzeichnet.

    Der Beginn des Prozesses wird durch Jucken und Brennen der Schleimhäute der Mundhöhle signalisiert. Manchmal tritt an den Stellen, an denen Blasen auftreten sollen, ein leichtes Schmerzgefühl hinzu. Nach einiger Zeit schwillt die Schleimhaut an und es kommt zu einer Hyperämie. Es folgen Bläschen, die sehr schnell platzen und sich in schmerzhafte, leuchtend rote Erosion verwandeln. Auf der Oberfläche der Erosion erscheint gelbliche fibrinöse Plaque, wenn sie auf der Schleimoberfläche lokalisiert sind. An der roten Umrandung der Lippen und auf der Haut um den Mund ist die Erosion mit hämorrhagischen Krusten bedeckt. Nach 9-10 Tagen gibt es eine Heilung, aber es bleiben keine Reize und Narben übrig. Wenn die Herpesmanifestationen ständig an einem Ort lokalisiert sind, wird diese Form der Erkrankung als fixiert bezeichnet.

    Unterschiede der chronischen Herpes-Stomatitis bei typischen Erkrankungen

    Die Diagnose von rezidivierendem Herpes wird durchgeführt mit:

    • Allergische Stomatitis
    • Wiederkehrende aphthöse Stomatitis
    • Streptokokken-Impetigo.

    Unterschiede zwischen diesen Erkrankungen werden durch sorgfältige Untersuchung des klinischen Bildes und der Ergebnisse der zytologischen Untersuchung von Abfällen sowie von Flüssigkeiten aus Vesikeln festgestellt.

    Die virologische Methode ist auch eine ziemlich informative Forschung im Prozess der Differentialdiagnose der chronischen Herpes-Stomatitis.

    Behandlung der chronischen Herpes-Stomatitis

    Das Ziel der Behandlung von rezidivierendem Herpes ist es, den Grad des unspezifischen und spezifischen Schutzes des Körpers des Patienten so zu erhöhen, dass er die Auswirkungen des Virus unterdrücken kann.

    Die Einnahme von Levamisol kann die Remissionsdauer erheblich verlängern und die Dauer des Rückfalls verkürzen. Darüber hinaus tritt die symptomatische Manifestation der Krankheit in einer leichteren Version auf. Während des Exazerbationszeitraums ist es notwendig, alle Organsysteme sorgfältig auf das Vorhandensein eines chronischen Infektionsfokus zu überprüfen. Wenn es eine gibt, sollten Sie sofort mit dem Ausschluss beginnen. Die Verwendung von spezifischem Herpespolyvaccine führt zu guten Ergebnissen. Aber es wird in der Zeit der abklingenden Symptome verwendet. Desoxyribonuclease kann ebenfalls nützlich sein, jedoch in geringerem Maße als der Impfstoff. Akzeptanz von Ascorbinsäure, Dibazol und Gamma-Globulin-Injektion, der Einsatz von Physiotherapie-Methoden sind zwingende Punkte des Behandlungsprozesses. Für den Heimgebrauch werden dem Patienten antivirale Salben und Leukozyteninterferon für Anwendungen verschrieben.

    Die Behandlung der Herpes-Stomatitis sollte unter Aufsicht eines Facharztes durchgeführt werden. Unabhängige Maßnahmen in Anwesenheit der Krankheit sollten nicht ergriffen werden.