Allergische Stomatitis

Allergische Stomatitis - entzündliche Veränderungen in der Schleimhaut der Mundhöhle aufgrund der Entwicklung immunpathologischer Reaktionen (Überempfindlichkeit, Hyperergie). Symptome einer allergischen Stomatitis sind Ödeme, Hyperämie, Blutungen, Geschwüre und Erosion der Schleimhaut, Brennen im Mund, Schmerzen beim Essen, Hypersalivation und manchmal eine Verschlechterung des Allgemeinzustands. Die Untersuchung eines Patienten mit allergischer Stomatitis umfasst das Sammeln einer allergologischen Anamnese, das Ermitteln der Ursache einer allergischen Reaktion, die Untersuchung der Mundhöhle, die Durchführung von Provokationen, Ausscheidungsproben, Hauttests, die Untersuchung des Speichels usw. Die Behandlung einer allergischen Stomatitis beinhaltet die Vermeidung des Kontakts mit dem Allergen, die Einnahme von Antihistaminika und die Behandlung der Schleimhaut mit Medikamenten.

Allergische Stomatitis

Die allergische Stomatitis ist ein pathologischer Symptomkomplex, der in der Mundhöhle bei Mikroben-, Kontakt- und Medikamentenallergien auftritt oder als lokale Manifestation von Infektions-, Haut-, Autoimmun- und anderen Erkrankungen dient. Allergische Läsionen der Mundhöhle können in Form von Stomatitis, Papillitis, Glossitis, Gingivitis, Pareitis, Palatinitis, Cheilitis auftreten. Unter diesen klinischen Formen tritt die allergische Stomatitis am häufigsten auf. Um die Probleme der allergischen Stomatitis anzugehen, ist ein interdisziplinäres Zusammenspiel von Spezialisten auf dem Gebiet der Zahnheilkunde, Allergologie und Immunologie, Dermatologie, Rheumatologie usw. erforderlich.

Ursachen der allergischen Stomatitis

Das Auftreten einer allergischen Stomatitis kann auf das Eindringen des Allergens in den Körper oder auf den direkten Kontakt mit der Schleimhaut der Mundhöhle zurückzuführen sein. Im ersten Fall dient die allergische Stomatitis als Manifestation einer systemischen Reaktion (auf Pollen, Medikamente, Schimmelpilze, Lebensmittelprodukte usw.); zweitens eine lokale Reaktion auf irritierende Faktoren, die in direktem Kontakt mit der Schleimhaut stehen (Zahnpasta, Zahnersatz, medizinische Lutschtabletten, Mundspülungen usw.).

Die Entwicklung einer kontaktallergischen Stomatitis ist meistens mit einer Überempfindlichkeit gegen in der Zahnmedizin verwendete Materialien verbunden: Arzneimittel für die Anästhesie, Metallfüllungen, Zahnspangen, kieferorthopädische Platten, Kronen, Zahnersatz aus Acryl oder Metall. Allergische Faktoren in Acrylprothesen sind in der Regel Restmonomere, in seltenen Fällen Farbstoffe. Bei der Verwendung von Metallzahnprothesen können Allergien gegen chrom-, nickel-, gold-, palladium- und platinhaltige Legierungen entstehen, außerdem spielen Karies, chronische Tonsillitis sowie im Prothesenbett anfallende Erreger und Produkte eine gewisse Rolle bei der Entstehung der allergischen Stomatitis ihre Vitalfunktionen, die die Schleimhaut reizen.

Kontaktallergische Stomatitis wird häufiger bei Patienten mit chronischen Magen-Darm-Erkrankungen (Gastritis, Cholezystitis, Pankreatitis, Colitis, Dysbakteriose, Helminthiasis usw.), endokriner Pathologie (Diabetes, Hyperthyreose, Menopause, etc.) beobachtet. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass organische und funktionelle Störungen bei diesen Erkrankungen die Reaktivität des Körpers verändern und eine Sensibilisierung für Kontaktallergene verursachen.

Einstufung der allergischen Stomatitis

Abhängig von der Art der klinischen Manifestationen wird zwischen katarrhalischer, katarrhalisch-hämorrhagischer, bullöser, erosiver, ulzerös-nekrotischer allergischer Stomatitis unterschieden. Unter dem Gesichtspunkt der Ätiologie und Pathogenese umfasst allergische Stomatitis Arzneimittel, Kontakt (einschließlich Prothetik), toxisch-allergische Erkrankungen, Autoimmun-Dermatostomatitis, chronisch rezidivierende aphthöse Stomatitis und andere Formen.

Unter Berücksichtigung der Entwicklungsgeschwindigkeit der Symptome werden allergische Reaktionen des Sofort- und Spättyps unterschieden: Im ersten Fall nimmt die allergische Stomatitis in der Regel die Form eines Angioödems an. Wenn eine allergische Reaktion vom verzögerten Typ auftritt, werden die Symptome einer allergischen Stomatitis meistens mehrere Tage nach der Einwirkung des Allergens festgestellt. Manchmal entwickelt sich eine allergische Stomatitis am Zahnersatz nach 5-10 Jahren ihrer Verwendung, dh nach einer langen Zeit der asymptomatischen Sensibilisierung.

Symptome einer allergischen Stomatitis

Die Symptome einer allergischen Stomatitis hängen von der Form der Erkrankung ab. So ist die katarrhalische und katarrhalisch-hämorrhagische allergische Stomatitis durch Xerostomie (trockener Mund), Brennen, Juckreiz, Geschmacksstörungen (saurer Geschmack, metallischer Geschmack), Unbehagen und Schmerzen beim Essen gekennzeichnet. Eine objektive Untersuchung wird durch hyperämische und ödematöse Mundschleimhaut, "lackierte" Zunge bestimmt; Bei katarrhalisch-hämorrhagischer Form treten petechiale Blutungen vor dem Hintergrund einer Hyperämie auf und es wird eine Schleimhautblutung festgestellt.

Bei der bullösen allergischen Stomatitis werden in der Mundhöhle Vesikel unterschiedlicher Durchmesser mit transparentem Inhalt gebildet. Normalerweise wird nach einer Blasenbildung eine allergische Stomatitis zu einer erosiven Form mit der Bildung von mit Fibrose überzogenen Erosionen an der Schleimhaut. Das Auftreten von Geschwüren ist von einer starken Zunahme lokaler Schmerzen begleitet, die sich insbesondere beim Sprechen und Essen manifestieren. Beim Zusammenfügen einzelner Defekte können sich auf der Schleimhaut ausgedehnte erosive Oberflächen bilden. Vielleicht die Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens: Appetitlosigkeit, Schwäche, Fieber.

Die schwersten Manifestationen sind nekrotische Formen der allergischen Stomatitis. Dies wird durch eine scharfe Hyperämie der Schleimhaut mit mehrfachen Geschwüren, die mit schmutziggrauen fibrinösen Plaques bedeckt sind, und Nekroseherden bestimmt. Ulzera-nekrotische allergische Stomatitis tritt vor dem Hintergrund schwerer Schmerzen beim Essen, Hypersalivation, hohem Fieber, Kopfschmerzen, submandibulärer Lymphadenitis auf.

Häufige Symptome bei allergischer Stomatitis können Funktionsstörungen des Nervensystems sein: Insomnie, Reizbarkeit, Karzinophobie und emotionale Labilität.

Diagnose einer allergischen Stomatitis

Ein Patient mit einer allergischen Stomatitis wird von einem Zahnarzt untersucht, gegebenenfalls unter Beteiligung von Fachärzten: einem Allergologen, einem Immunologen, einem Dermatologen, einem Rheumatologen, einem Endokrinologen, einem Gastroenterologen usw. Die Erfassung und Analyse der allergologischen Vorgeschichte und die Identifizierung eines potenziellen Allergens sind wichtig.

Bei der visuellen Beurteilung der Mundhöhle notiert der Arzt den Feuchtigkeitsgehalt der Schleimhaut, ihre Farbe, das Vorhandensein und die Art der Defekte, die Art des Speichels. Bei der zahnärztlichen Untersuchung wird darauf geachtet, dass Zahnprothesen, Füllungen und orthodontische Instrumente in der Mundhöhle vorhanden sind. ihre Zusammensetzung und Verschleißzeiten, Verfärbung von Metallprothesen usw.

Die chemische und spektrale Analyse des Speichels und die Bestimmung des pH-Werts ermöglichen eine qualitative und quantitative Beurteilung des Spurenelementgehalts und die Beurteilung der elektrochemischen Prozesse. Weitere Studien bei allergischer Stomatitis können die biochemische Speichelanalyse mit Bestimmung der Enzymaktivität, Bestimmung der Schmerzempfindlichkeit der Schleimhaut, hygienische Beurteilung von Prothesen, Abreiben der Schleimhaut bei Candida albicans usw. umfassen.

Allergologische Untersuchung beinhaltet einen Test mit Exposition (vorübergehende Entfernung der Prothese mit der Beurteilung der Reaktion), einen provokativen Test (Rückgabe der Prothese an den Ort mit der Bewertung der Reaktion), Hautallergietests, die Untersuchung des Immunogramms.

Die Differentialdiagnose einer allergischen Stomatitis sollte bei Hypovitaminose B und C, Herpes-Stomatitis, Candidiasis, Schleimhautläsionen mit Leukämie und AIDS durchgeführt werden.

Behandlung der allergischen Stomatitis

Therapeutische Maßnahmen bei allergischer Stomatitis hängen von der Ursache der Entstehung der Erkrankung ab. Das grundlegende Prinzip der Behandlung allergischer Erkrankungen ist die Beseitigung des Kontakts mit dem Allergen: Diät, Absage des Medikaments, Ablehnung des Gebisses, Wechsel des Klarspülers oder Zahnpasta usw.

Die medikamentöse Therapie der allergischen Stomatitis beinhaltet normalerweise die Ernennung von Antihistaminika (Loratadin, Dimetindenmaleat, Chloropyramin usw.), Vitaminen der Gruppe B, C, PP, Folsäure. Es wird eine lokale Behandlung der Mundschleimhaut mit Antiseptika, Anästhetika, Enzymen, Corticosteroidpräparaten, Heilmitteln (Sanddornöl usw.) durchgeführt.

Patienten, deren allergische Stomatitis als Komplikation einer zahnärztlichen Behandlung entstanden ist; weitere Konsultationen sind erforderlich: Zahnarzt, Zahnarzt, Zahnarzt, orthopädischer Chirurg, Kieferorthopäde; das Auswechseln von Füllungen oder Kronen, das Auswechseln des Bracketsystems, die Basis der Prothese usw.

Vorhersage und Vorbeugung von allergischer Stomatitis

Durch die rechtzeitige Diagnose einer allergischen Stomatitis kann die Krankheit frühzeitig überwunden werden. Die Dauer der Behandlung von katarrhalischer und katarrhalisch-ulzerativer Stomatitis überschreitet normalerweise 2 Wochen nicht. In schweren und fortgeschrittenen Fällen kann eine längere Behandlung allergischer Stomatitis erforderlich sein.

Präventive Maßnahmen umfassen eine gute hygienische Pflege der Mundhöhle, die rechtzeitige Behandlung von Karies und Zahnfleischerkrankungen. Regelmäßige vorbeugende Besuche beim Zahnarzt sind notwendig, um Zahnbeläge zu entfernen, Zahnersatz anzupassen und diese unverzüglich auszutauschen. Durch die individuelle Herangehensweise an die Behandlung und Prothetik von Zähnen spielt die Verwendung von hypoallergenen Materialien eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung von allergischer Stomatitis.

Allergische Stomatitis: Symptome und Behandlung

Allergische Stomatitis ist eine der häufigsten Erkrankungen der Mundhöhle. Die Krankheit ist meistens durch einen schweren Verlauf gekennzeichnet und es ist schwierig, die Therapie zu behandeln. Die Hauptmanifestationen einer allergischen Stomatitis sind zahlreiche Erosionen, Geschwüre, Schwellungen und Rötungen der Schleimhäute. Während des Essens leiden die Patienten meistens unter Schmerzen und Brennen. Eine ihrer charakteristischen klinischen Manifestationen ist erhöhter Speichelfluss - Hypersalivation. Der allgemeine Zustand des Patienten leidet häufig.

Ursachen der allergischen Stomatitis

Allergische Stomatitis gilt als pathologischer Symptomkomplex, der sich vor dem Hintergrund von Medikamenten-, Kontakt- oder mikrobiellen Allergien entwickelt. Die Pathologie kann eines der lokalen Anzeichen somatischer Erkrankungen mit Infektions- oder Autoimmunerkrankungen sein. Stomatitis kann in Form von Gingivitis, Cheilitis, Glossitis usw. auftreten.

Die Hauptursache für die auftretenden Probleme ist der Konflikt zwischen dem Immunsystem des Patienten und externen allergenen Faktoren, gefolgt von der Bildung immunpathologischer Reaktionen (Hyperergie und Überempfindlichkeit).

Die Entwicklung dieser Art von Stomatitis wird entweder durch das Eindringen eines fremden Antigens in den menschlichen Körper oder durch seinen konstanten (periodischen) und direkten Kontakt mit den Weichteilen der Mundhöhle verursacht. In der erste Fall Die Reaktion wird als systemisch angesehen. Der Patient kann auf pharmakologische Wirkstoffe, Pflanzen, Lebensmittel usw. reagieren. zweiter Fall wir sprechen über lokale Faktoren wie Hygieneartikel (Zahnpasten, Spülungen). Allergene können medizinische Pastillen oder Kaugummi sein. Zahnärzte müssen sich häufig mit Überempfindlichkeitsreaktionen auf orthopädische Strukturen (Teil- und Vollzahnersatz) befassen.

Der Kunststoff, aus dem sie hergestellt werden, enthält häufig Verbindungen, die eine unzureichende Reaktion des Immunsystems hervorrufen. In einigen Fällen reagiert der Körper auf Acrylfüllungen, verschiedene Arten von Zahnspangen und sogar Metallstrukturen, einschließlich solcher, die Gold, Platin, Palladium und Nickel enthalten.

Schwerpunkte chronischer Kariesinfektionen und chronischer Tonsillitis haben einen bestimmten Wert. Chronische Allergien durch pathogene Mikroflora und Produkte des Stoffwechsels spielen oft die Rolle eines provozierenden Faktors bei der Entwicklung einer allergischen Stomatitis.

Gefährdet sind Patienten mit folgenden somatischen Erkrankungen:

Besonders schwer erkennbare Veränderungen der Mundhöhle im Vergleich zu anderen Erkrankungen mit allergischer Komponente, einschließlich Asthma bronchiale.

In einigen Fällen ist die Krankheit nur eine der Manifestationen systemischer Pathologien wie SLE, hämorrhagische Diathese und Sklerodermie.

Einstufung der allergischen Stomatitis

Derzeit werden in der klinischen Praxis mehrere Klassifikationen verwendet.

Je nach Art des klinischen Verlaufs werden folgende Typen berücksichtigt:

  • katarrhalisch (der häufigste und durch relativ milde charakterisiert);
  • katarrhalisch-hämorrhagisch;
  • bullös;
  • erosiv (kann eine Folge von bullös werden);
  • ulzerativ-nekrotisch.

Nach ätiologischen Faktoren werden unterschieden:

  • Kontakt
  • toxisch-allergisch;
  • Autoimmun;
  • Medikamente.

Aufgrund der Art und Art der Reaktion ist die Stomatitis sofort und verzögert. Bei einer sofortigen Reaktion entwickelt sich in der Regel ein Angioödem parallel. Wenn sich die Art der Interaktion verzögert, treten manchmal nur 7–10 Tage nach Kontakt mit einem sensibilisierenden Faktor Anzeichen von Schleimhautläsionen auf.

Symptomatologie

Klinische Manifestationen sind vielfältig und hängen von der Art der Pathologie ab.

Typische Anzeichen für katarrhalische Formen sind:

  • ständiges Gefühl von trockenem Mund;
  • Geschmacksstörung;
  • Juckreiz und Brennen;
  • Schmerzen beim Essen.

Bei der Untersuchung zeigten sich Rötungen und Schwellungen der Schleimhaut, die charakteristische "lackierte" Zunge und kleine Punktblutungen.

Für bullöse Sorten Typische Bildung mehrerer Blasen mit unterschiedlichem Volumen, gefüllt mit transparentem Inhalt. Nach dem Öffnen bleibt die Erosion an ihrem Platz und bedeckt schnell eine Schicht Fibrin. Das Auftreten von Geschwüren verschiedener Größen führt zu Schmerzen beim Sprechen und Essen. Vor dem Hintergrund der bullösen und erosiven Formen werden Anorexie (Appetitlosigkeit), allgemeines Unwohlsein und Hyperthermie häufig innerhalb der subfebrilen Werte beobachtet.

Bei Entzündungen der Mundhöhle, die sich im Hintergrund entwickelt haben durch Zecken übertragene Borreliose, charakteristisches Aussehen ringförmiger roter Flecken am Körper und Temperaturanstieg. Nach einigen Tagen treten Bläschen und blutende Erosion im Mund auf.

Die schwerwiegendste und hartnäckigste Form der allergischen Stomatitis - nekrotisches Geschwür. Während der objektiven Studie zeigten sich eine ausgeprägte Rötung der Schleimhäute und Ulzerationen, die mit einer schmutzigen grauen Fibrinschicht bedeckt waren. Zahlreiche kleine Herde von Gewebenekrose - Nekrose identifiziert. Der Patient hat starke Schmerzen beim Essen; seine Temperatur steigt stark an und das Sabbern erscheint. Die Pathologie ist begleitet von heftigen Kopfschmerzen und einem starken Anstieg der submandibulären Lymphknoten.

Für Stephen Jones-Syndrom charakteristische schwere Reaktion auf pharmakologische Wirkstoffe. Diese Form der Erkrankung wird von Hyperthermie und starken Gelenkschmerzen begleitet. Vesikel erscheinen nicht nur in der Mundhöhle, sondern auch in der Haut (einschließlich im Genitalbereich).

Es gibt eine Reihe allgemeiner klinischer Manifestationen des Nervensystems, die für die meisten Arten der Erkrankung charakteristisch sind. Dazu gehören Schlafstörungen (Schlafstörungen am Abend und Tagesmüdigkeit), unmotivierte Stimmungsschwankungen und Karzinophobie (Krebsangst).

Umfrage

Die Untersuchung beinhaltet notwendigerweise die Erfassung einer detaillierten allergischen Vorgeschichte. Der Arzt muss herausfinden, ob bei Blutsverwandten (insbesondere Eltern) ähnliche Symptome aufgetreten sind. Dann versucht der Spezialist, wenn möglich, die Substanz zu identifizieren, die die Überempfindlichkeitsreaktion verursacht. Die Prüfung wird besonders sorgfältig durchgeführt, da Änderungen möglicherweise eine unvorhersehbare Lokalisierung haben. Ein obligatorischer Bestandteil der Studie des Patienten ist eine Laboruntersuchung von Speichel, Hauttests und Eliminationstests.

Bei der Erstuntersuchung macht der Arzt auf den Grad der Hyperämie der Schleimhaut, den Feuchtigkeitsgrad, das Vorhandensein von Defekten (Vesikel und Erosionen) und petichiale Eruptionen aufmerksam. Zusätzlich wird die Anzahl und der Viskositätsgrad des Speichels bestimmt.

Beim Interview ist es wichtig herauszufinden, welche Medikamente in welcher Zeit der Patient in letzter Zeit eingenommen hat. Einer der möglichen ätiologischen Faktoren ist eine langfristige (und vor allem unkontrollierte) Antibiotikatherapie.

Die Untersuchung bestimmt das Vorhandensein von Füllungen, Zahnersatz und Zahnspangen sowie den Grad ihrer Verschlechterung. Das Vorhandensein von mindestens einzelnen kariösen Zähnen wird ebenfalls berücksichtigt.

Labortests im Rahmen der Diagnostik umfassen die biochemische und chemisch-spektrale Analyse des Speichels und die Untersuchung von Abfällen an Pilzen der Gattung Candida.

Bei einer Probe mit Exposition wird davon ausgegangen, dass eine herausnehmbare Prothese unter Beachtung der Dynamik des Prozesses vorübergehend entfernt wird. Wenn die Symptome nachlassen, wird die Ursache als orthopädisches Gerät angesehen. Der provokative Test ist die Rückkehr der Struktur zum Standort mit der Definition der Entwicklung der pathologischen Reaktion.

Zusätzlich werden Hautallergietests mit verschiedenen Antigenen durchgeführt.

Von großer Bedeutung ist die Differentialdiagnose mit herpetischen Läsionen, Candidiasis, Veränderungen der Schleimhaut bei Leukämie und AIDS. Das Bild einer allergischen Stomatitis ähnelt manchmal der Klinik der Hypovitaminose (für Vitamin B und Ascorbinsäure).

Behandlung der allergischen Stomatitis

Die Lösung der mit dieser Krankheit verbundenen Probleme wurde zu einer gemeinsamen Aufgabe von Zahnärzten, Immunologen, Allergologen, Dermatologen und in einigen Fällen von Rheumatologen.

Grundlage der pathologischen Behandlung ist die vollständige Beendigung des Kontakts mit dem angeblichen provozierenden Faktor, die medikamentöse Behandlung mit Antihistaminika und die symptomatische Therapie, die eine Behandlung mit Antiseptika und Medikamenten umfasst, um die Regeneration geschädigter Gewebe zu beschleunigen.

Der Patient muss sich strikt an eine Diät halten, bei der bestimmte Produkte regelmäßig von der Diät ausgeschlossen werden. Er sollte die üblichen Hygieneartikel aufgeben.

Zu den effektivsten Antihistaminika gehören derzeit Chloropyramin, Dimetinden Maleat, Suprastin und Loratadin. Im Rahmen der medikamentösen Therapie wird die Ernennung von Vitaminen (Gruppe B, Ascorbinsäure und Nikotinsäure) gezeigt. Anästhetika, antibakterielle Mittel, Kortikosteroidhormone und Phytopräparate zur Gewebeheilung (Sanddornöl) werden zur lokalen Behandlung eingesetzt.

Wenn die Ursache für die Entstehung der Krankheit als schlechte Qualität oder abgenutzte Zahnstrukturen erkannt wird, müssen diese ersetzt werden.

Prognose

Durch rechtzeitiges Erkennen und frühzeitiges Einsetzen einer komplexen Therapie kann die Erkrankung meist schon früh behandelt werden. Die Kurstherapie der katarrhalischen Form dauert durchschnittlich nicht mehr als 2 Wochen. In fortgeschrittenen Fällen dauert eine vollständige klinische Genesung Monate.

Prävention von allergischer Stomatitis

Maßnahmen zur Vorbeugung gegen Krankheiten umfassen die tägliche Qualitätspflege der Mundhöhle. Karies und Gingivitis (Zahnfleischentzündung) müssen rechtzeitig behandelt werden. Der Zahnarzt muss mindestens einmal in 6 Monaten besucht werden. Harte Zahnbeläge müssen professionell entfernt werden. Abgenutzte orthopädische Strukturen können rechtzeitig ersetzt oder angepasst werden.

Mit einer allergischen Vorgeschichte bei der Herstellung von Prothesen sollten nur hypoallergene Materialien verwendet werden.

Lotin Alexander, Zahnarzt, medizinischer Gutachter

Allergische Stomatitis: Klinik, Diagnose und Behandlung

Allergische Stomatitis ist ein pathologischer Prozess in der Mundhöhle, der auf einer Sensibilisierung des Körpers beruht.

Solche immunpathologischen Reaktionen sind die Geißel der Neuzeit, und Ärzte fast aller Fachrichtungen bei Patienten im Säuglingsalter stehen ihnen gegenüber.

Häufig tritt die Sensibilisierung des Körpers in Form einer Pathologie wie der allergischen Stomatitis bei Kindern und Erwachsenen auf, die dem Patienten erhebliches Leid zufügen kann.

Klassifizierung

Es wird akzeptiert, die Pathologie durch eine Reihe von Zeichen zu klassifizieren.

Nach dem klinischen Bild wird die Stomatitis unterschieden:

Durch Etiopathogenese:

Eine endogene Form wird gesagt, wenn der Prozess der Schädigung der Mundschleimhaut eine Folge der immunpathologischen Mechanismen ist, die im Körper infolge der Exposition gegenüber Nahrungsmitteln, Medikamenten und anderen Allergenen auftreten.

Die exogene Form ist das Ergebnis eines Kontakts der Mundschleimhaut mit Dentalmaterialien (Füllungen, Zahnspangen, Kronen usw.) mit Mitteln, die zur hygienischen Pflege der Mundhöhle bestimmt sind.

Downstream:

  1. vor dem Hintergrund der Reaktionen des verzögerten Typs;
  2. vor dem Hintergrund der Reaktionen des unmittelbaren Typs.

Im ersten Fall manifestiert sich die Krankheit akut, plötzlich und im zweiten Fall ist sie mit einer langen Sensibilisierungsphase (Wochen, Monate) verbunden.

Aufgrund der Schwere der Stomatitis lassen sich drei Hauptgruppen unterscheiden:

Gründe

Die Hauptursache für allergische Stomatitis ist die Sensibilisierung des Körpers mit Substanzen, die zur Aktivierung der immunpathologischen Reaktion beitragen.

Kontaktallergische Stomatitis bei Erwachsenen und Kindern kann eingenommene Substanzen (Nahrung, Pollen, Medikamente, Schimmel usw.) sowie Kontakt mit der Mundschleimhaut verursachen.

Mundwässer, Zahnpasta, Füllungen, Zahnspangen usw. können als solche Allergene wirken.

Dieser Prozess wird durch die somatische Pathologie wie Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, der HNO-Organe, des endokrinen Systems und der Autoimmunreaktionen verstärkt.

Symptome

Bei einer Erkrankung der Mundhöhle wie der allergischen Stomatitis hängen die Symptome und ihre Manifestationen von der Art der Pathologie ab.

Die katarrhalische und katarrhalische hämorrhagische Stomatitis tritt am leichtesten auf.

Die Patienten klagen über Trockenheit und Brennen im Mund, eine Änderung der Geschmacksempfindlichkeit und Schmerzen beim Schlucken.

Die katarrhalisch-hyperämische Form ist durch das Auftreten von petechialen Blutungen an der Schleimhaut und deren Blutung gekennzeichnet.

Die bullöse Form ist durch das Auftreten von Bläschen auf der Mundschleimhaut mit transparentem Ausfluss gekennzeichnet. Nach einer gewissen Zeit werden die Vesikel geöffnet und an ihrer Stelle bilden sich Geschwüre, die mit fibrinösem Film bedeckt sind.

In diesem Fall sprechen wir von der erosiven Form, die mit ausgeprägten schmerzhaften Empfindungen fortschreitet, die sich während des Gesprächs verschlimmern und essen. Oft verschmelzen die ulzerativen Elemente, was von subfebriler Temperatur, allgemeiner Schwäche und dyspeptischen Störungen begleitet wird.

Schwere klinische Manifestationen sind durch ulzerativ-nekrotische Formen gekennzeichnet.

Die Mundschleimhaut ist hell hyperämisch, auf der sich mehrere aphthöse Elemente mit schmutzig-grauer fibrinöser Plaque befinden.

Essen, Sprechen wird durch starke Schmerzen erheblich behindert.

Und es gibt auch Beschwerden über erhöhten Speichelfluss, einen Temperaturanstieg von 38 bis 39 Grad, einen Anstieg der regionalen Lymphknoten (zervikal, occipital, submandibular).

Diagnose

Um die Diagnose zu überprüfen, wird eine Umfrage mit Klärung von Beschwerden, Anamnese, objektiver Untersuchung, Labor- und Instrumentenuntersuchung durchgeführt.

Bei der Aufklärung der vorhandenen Anzeichen werden charakteristische Anzeichen wie Schmerzen beim Sprechen, Kauen, Schlucken, verstärkter Speichelfluss und das Auftreten von Aphthen auf der Schleimhaut festgestellt.

Aus der Anamnese werden Daten zur Neigung zu allergischen Reaktionen, zum Vorliegen einer chronischen somatischen Pathologie und zu übertragenen zahnärztlichen Eingriffen erhalten.

Die visuelle Untersuchung zeigt Veränderungen der Schleimhäute in Form von Hyperämie, Ödem, Achtern, die sich im Bereich der Zunge, des Zahnfleisches, der Wangenschleimhaut befinden.

Außerdem wird auf das Vorhandensein von Füllungen, Zahnersatz, Zahnspangen geachtet.

Eine solche Untersuchung und Umfrage ermöglicht es Ihnen, die Diagnose einer Stomatitis festzustellen, liefert jedoch keine genauen Informationen über die Art des Prozesses. Zu diesem Zweck benannte Labor- und Instrumentenuntersuchung.

Aus Labortests ist ein vollständiges Blutbild aussagekräftig, bei dem eine Zunahme der Eosinophilen für eine allergische Reaktion charakteristisch ist. Bei der Durchführung biochemischer Tests zeigte sich ein hoher Gehalt an Immunglobulin E im Serum.

Die instrumentelle Untersuchung wird zur Überprüfung der somatischen Pathologie mit Stomatitis durchgeführt.

Neben den oben genannten Methoden werden verschiedene Tests durchgeführt, um eine genaue Diagnose zu ermöglichen:

  1. Test mit Entfernung der Prothese: Wenn die Prothese einige Zeit entfernt wird, verbessert sich der Zustand der Mundhöhle erheblich;
  2. Provokationstest: Wenn Sie die Prothese erneut tragen, tritt ein Rückfall der Krankheit auf.
  3. Test auf die Aktivität von Speichelenzymen;
  4. Scarification Film Test: Das Einbringen des Allergens in die Mundhöhle durch Aufbringen spezieller Lösungen auf die Kratzer der Schleimhaut.

Behandlung

Die Therapie der allergischen Stomatitis beinhaltet eine ätiopathogenetische und symptomatische Behandlung. Im ersten Fall zielen Maßnahmen darauf ab, den Eintritt eines Allergens in den Körper zu identifizieren und zu stoppen sowie den immunpathologischen Prozess zu verknüpfen.

Zunächst muss der provozierende Faktor erkannt und beseitigt werden. Andernfalls kann die Krankheit chronisch rezidivieren.

Von den Medikamenten zur Linderung einer allergischen Reaktion wird vorgeschrieben:

  1. Antihistaminika (Loratadin, Cetirizin, Ketotifen und andere).
  2. Glukokortikosteroide (Prednisolon, Dexamethason).

Häufiger verwendete Antihistaminika in Form von Tabletten, Injektionsformen. In schweren Fällen, bei schweren entzündlichen Prozessen, ist die Verwendung von Glukokortikoiden angebracht.

Nach neuesten Studien sollten Sorbentien und Probiotika in das Behandlungsschema einbezogen werden, um eine maximale Effizienz zu erreichen.

Bei der Diagnose einer allergischen Stomatitis zielt die Behandlung bei Erwachsenen und Kindern normalerweise darauf ab, die klinischen Anzeichen der Erkrankung zu beseitigen. Verschreiben Sie zu diesem Zweck lokale Arzneimittel, die antiseptisch (Chlorhexidin, Furacilin), entzündungshemmend (Eichenrinde, Kamille-Dekokt), Analgetika (Metrogyl-Dent) und regenerierende Wirkung (Solcoseryl) sind.

Prognose und Prävention

In den meisten Fällen ist eine allergische Stomatitis nicht lebensbedrohlich und kann innerhalb von 2 Wochen erfolgreich behandelt werden.

Eine Ausnahme ist Stomatitis als Folge einer Sofortreaktion, wenn starke Schwellungen auftreten, die das Atmen erheblich erschweren.

Präventive Maßnahmen umfassen folgende Maßnahmen:

  1. Mundhygiene;
  2. rechtzeitige Rehabilitation chronischer Infektionsherde (kariöse Zähne, Pathologie der oberen Atemwege);
  3. Verwendung von Materialien mit hypoallergenen Eigenschaften in der Zahnarztpraxis;
  4. rechtzeitige Diagnose und Therapie somatischer Erkrankungen (Pathologie des Verdauungssystems, endokrines System, Autoimmunprozesse);
  5. Ausschluss des Rauchens.

Nützliches Video

Alles über die Behandlung von allergischer Stomatitis bei Kindern und Erwachsenen The School of Doctor Komarovsky:

Effektive Behandlung der allergischen Stomatitis bei Erwachsenen und Kindern mit Hilfe von Medikamenten und Volksmedizin

Allergische Stomatitis ist eine Erkrankung der Mundhöhle. Der Verlauf ist oft schwer, der Patient hat starke Beschwerden durch geschwollenes, gereiztes Gewebe des Gaumens, der Zunge. Negative Reaktionen treten auf, wenn der Körper einen immunologischen Konflikt mit Allergenen hat, die von außen oder von innen in den Mund gelangen.

Was tun, wenn bei einem Kind eine allergische Stomatitis festgestellt wird? Welcher Arzt hilft, negative Anzeichen zu beseitigen? Welche Behandlungen sind wirksam bei der Schädigung der Gewebe der Mundhöhle? Antworten im Artikel.

Ursachen der Krankheit

Eine negative Reaktion entsteht nach Kontakt der Schleimhäute der Mundhöhle mit verschiedenen Allergenen. Äußere Erreger sind Pflanzenpollen und Schimmelpilzsporen.

Eine allergische Stomatitis entwickelt sich häufig in den folgenden Fällen:

  • negative Reaktion auf installierte Kronen, Füllungen, Prothesen, insbesondere solche aus billigen, minderwertigen Materialien;
  • bei Kindern eine akute Reaktion auf bestimmte Arten von Lebensmitteln;
  • Reizung der Gewebe der Mundhöhle mit einer Abnahme der Immunität vor dem Hintergrund des Verlaufs der Behandlung mit Sulfonamiden oder antibakteriellen Medikamenten;
  • vernachlässigte Karies, Zahnfleischbluten, entzündliche Prozesse, die mit der Reproduktion pathogener Mikroorganismen einhergehen;
  • als Komplikation der Lyme-Borreliose, aphthöse Stomatitis wiederkehrender Natur, systemischer Lupus erythematodes, hämorrhagische Diathese, Stevens-Johnson-Syndrom.

Entsprechend der internationalen Klassifikation der Krankheiten wird die negative Reaktion in der Mundhöhle in einem speziellen Abschnitt hervorgehoben. Code für allergische Stomatitis auf dem ICD 10 - K12 "Stomatitis und andere verwandte Läsionen" und Unterabschnitt K12.1 "Sonstige Formen der Stomatitis."

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Erste Anzeichen und Symptome

Die Krankheit hat gemeinsame und lokale Anzeichen. Selbst bei einer leichten Form der allergischen Stomatitis erleidet der Patient während Hygienemaßnahmen in der Mundhöhle ein Unbehagen. In fortgeschrittenen Fällen ist es schwierig, aufgrund von entzündeten, geschwollenen Geweben zu sprechen.

Ortsschilder:

  • Schmerzen, Rötung der betroffenen Bereiche;
  • Ein unangenehmer Geruch ist aus dem Mund zu hören (er bleibt auch nach dem Zähneputzen bestehen);
  • Schwellung der Zunge, Lippen, Gaumen, Pharynx, Wangenbereich;
  • übermäßiger Speichelfluss.

Wenn Sie allergisch gegen Medikamente sind, treten zusätzliche Symptome in der Mundhöhle auf:

  • auf den Schleimhäuten im Mund bilden sich mit Flüssigkeit gefüllte Blasen;
  • Gewebe werden rot;
  • da ist schmerzen

Wenn eine durch Zecken übertragene Borreliose auftritt:

  • Blasen auf den Schleimhäuten;
  • Rötung;
  • blutende Wunden und Erosion.

Häufige Symptome:

  • die Krankheit entwickelt sich oft schnell;
  • Häufig steigt die Körpertemperatur an (insbesondere bei Allergien gegen Antibiotika).
  • Blasen, Blasen bilden sich in schwerer Form, nicht nur im Mund, sondern auch auf der Haut, Schleimaugen, Genitalien;
  • Bei der Lyme-Borreliose treten rote Flecken mit einem Rand an den Rändern in verschiedenen Körperteilen auf.
  • Schmerzsyndrom ist ausgeprägt;
  • Manchmal treten Gelenkschmerzen auf.

Diagnose

Mit der Niederlage der Schleimhäute und der Sprache ist es wichtig, rechtzeitig einen Zahnarzt zu konsultieren. Der Arzt wird die Mundhöhle untersuchen, das Krankheitsbild klären und auf die Beschwerden des Patienten hören. Hintergrunderkrankungen werden analysiert, der Arzt zeigt die Stärke und Art der negativen Symptome.

Bei Verdacht auf eine allergische Stomatitis wird eine umfassende Diagnose durchgeführt:

  • Überprüfung der Strukturen: Zahnersatz, Zahnspangen, Füllungen;
  • allgemeine klinische Studien zu Urin und Blut;
  • Immunogramm zur Überwachung des Zustands des Immunsystems;
  • Bestimmung des Säuregehaltes und der Speichelzusammensetzung;
  • Nachweis der Aktivität von im Speichel enthaltenen Enzymen;
  • Leukopenen-Test;
  • Provokationstests mit Entfernung und anschließender Installation von Prothesen zur Bestätigung oder Widerlegung einer allergischen Reaktion auf ungeeignete Materialstrukturen im Mund.

Allgemeine Regeln und Behandlungsmethoden

Wie und was soll die allergische Stomatitis behandelt werden? Bei der Bestätigung der Diagnose empfiehlt der Arzt eine komplexe Therapie. Einige lokale Mittel können dies nicht tun: erfordert häufig eine Korrektur der medikamentösen Behandlung oder die Abschaffung von Medikamenten, vor deren Hintergrund Irritation im Mund aufgetreten ist. Gut entfernt negative Symptome Volksmedizin, aber die Verwendung einiger pflanzlicher Dekokte und natürlicher Formulierungen ohne Kombination mit Medikamenten beseitigt die Ursache der Erkrankung nicht vollständig.

Die Hauptrichtungen der Therapie:

  • die Identifizierung des Allergens, die Beseitigung unsachgemäßer Prothesen, Füllungen oder Metallstrukturen im Mund;
  • nach Bestätigung der Medikamentenallergie wird eine Auswahl von „weicheren“ Medikamenten mit sparsamer Wirkung auf den Körper durchgeführt;
  • Antihistamin-Formulierungen sind ein unverzichtbares Element bei der Behandlung akuter und chronischer Immunreaktionen bei Patienten jeden Alters. Antiallergika der letzten Generation unterdrücken aktiv negative Manifestationen, erleichtern den Krankheitsverlauf und verhindern den Übergang der katarrhalischen Variante der Stomatitis in eine erosive-ulcerative und ulcerative-nekrotische Form. Claritin, Zyrtec, Tsetrin, Zodak, Cetirizin, Loratadin;
  • In schweren Fällen sind systemische Kortikosteroide wirksam, die Anzeichen einer Entzündung schnell lindern. Dexamethason, Prednisolon, Hydrocortison;
  • Lokale Antiseptika zur Desinfektion von Schleimhäuten, zur Bekämpfung pathogener Mikroorganismen und zur Verringerung des Infektionsrisikos im Blut. Stomatoidin, Chlorhexidin, Waldbalsam, Rotokan, Miramistin, Malavit;
  • NSAID-Medikamente und Analgetika zur Schmerzlinderung unterdrücken den Entzündungsprozess;
  • hypoallergene Diät, Ausschluss von sauren, würzigen, salzigen Lebensmitteln, Zitrusfrüchten, gebratenen Lebensmitteln, nur weiche Konsistenz, um die betroffenen, geschwollenen Schleimhäute nicht zu verletzen.

Volksheilmittel und Rezepte

Mit Erlaubnis des Allergologen und des Zahnarztes können Sie Kräutertees, Aloe-Saft und Heilöle verwenden. Natürliche Formulierungen sind eine großartige Ergänzung zu synthetischen Produkten für die topische Anwendung. Sichere Phytopräparationen gelten für die gesamte Therapiedauer.

Bewährte Rezepte:

  • Aloesaft Bekannte Volksheilmittel beseitigt gut Entzündungen, heilt Wunden, Wunden. Spülen Sie Ihren Mund mit frischem Saft oder kauen Sie einfach auf dem Fruchtfleisch eines geschälten Blattes;
  • Sanddornöl. Wirksam gegen Stomatitis jeglicher Form, auch allergisch. Geeignetes Apothekenprodukt oder Öl, alleine gekocht. Mehrmals täglich ein nützliches Hilfsmittel, um das betroffene Gewebe schonend zu schmieren. Sanddorn heilt Wunden, macht die Schleimhaut weicher, wirkt entzündungshemmend;
  • Propolis-Tinktur zur Desinfektion, aktive Heilung von Problemzonen. Apotheke (1 Teil) in Wasser verdünnen (10 Teile), Mund ausspülen. Die zweite Anwendung besteht darin, die betroffenen Bereiche mit Wasserstoffperoxid zu waschen und anschließend etwas Tinktur aufzutragen.
  • Kamilleninfusion. Entzündungshemmende, wundheilende Eigenschaften einer Heilpflanze sind Ärzten und Patienten bekannt. In eine Thermoskanne gießen 2 EL. l Blumen gießen, kühles kochendes Wasser einfüllen - 1 l, 45 Minuten stehen lassen, Infusion filtern. Spülen Sie den ganzen Tag 3-4 Mal. Eine ähnliche Aktion manifestiert die Infusion von Ringelblume und Salbei. Sie können eine Sammlung machen: Jedes Kraut in einem Teelöffel, die gleiche Menge Wasser, besteht auf das gleiche;
  • Kartoffelsaft. Ein gutes entzündungshemmendes Mittel lindert Schwellungen, reduziert die Juckreizreizung und lindert den Zustand schmerzhafter Bereiche. Die Kartoffeln gründlich waschen, schälen, erneut unter Wasser spülen, reiben, den Saft auspressen. Sterile Bandage mit frisch zubereitetem Saft befeuchten, entzündete Stellen behandeln. Sie können Gemüsesaft in den Mund nehmen, 3 Minuten halten und die Schleimhäute mit einem Heilmittel leicht ausspülen.

Allergische Stomatitis bei Kindern

Ärzte unterscheiden die charakteristischen Merkmale der Krankheit:

  • schwache Immunität ist die Ursache für die schwerwiegendere Natur der Pathologie. Der fragile Organismus reagiert stärker auf Reize, insbesondere vor dem Hintergrund anderer Krankheiten, die mit negativen Symptomen in der Mundhöhle einhergehen;
  • Oft bringen Eltern ihre Kinder in späteren Stadien der Krankheit zu einem Zahnarzttermin: Beim ersten Anzeichen werden Volksmethoden, Selbstmedikation und unangemessene Präparate verwendet. Das Problem ist, dass Salben und Spülungen nicht helfen, solange der Kontakt mit dem Allergen fortbesteht.
  • häufig kommt es zu einer sekundären Infektion: empfindliche, dünne Schleimhäute knacken leicht, bluten, pathogene Mikroorganismen dringen aktiv in Erosionszonen ein;
  • es ist schwierig, die beste Behandlungsmethode zu wählen, besonders in jungen Jahren;
  • Es ist wichtig, auf die ersten Anzeichen einer Stomatitis zu achten: Schmerzen, Brennen, Jucken im Mund, Bläschen, unangenehmer saurer Geruch im Mund, schmutzig-weiße Plaque auf der Zunge, erhöhte Speichelsekretion. Symptome einer Stomatitis entwickeln sich in einem kleinen Bereich oder betreffen fast alle Schleimhäute.

Sehen Sie die Liste und die Eigenschaften von Antiallergika der neuen Generation.

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Am häufigsten entwickelt sich eine allergische Stomatitis im Kindesalter vor dem Hintergrund folgender Krankheiten:

  • Stevens-Johnson-Syndrom;
  • Medikamenten- und Nahrungsmittelallergien;
  • wiederkehrende aphthöse Stomatitis (chronische Form);
  • kariöse Zähne.

Die Behandlungsmethoden ähneln der Therapie bei erwachsenen Patienten, aber ein vorsichtigerer Ansatz ist die Wahl von Antihistaminika. Nicht alle Arzneimittel zur Behandlung der allergischen Stomatitis sind Kindern ab 2 Jahren gestattet.

Sirupe und antiallergische Tropfen sind für Babys geeignet, seit 6 oder 12 Jahren sind Pillen erlaubt. Die beste Option ist eine Kombination von Antihistaminformulierungen der neuen Generation mit Kräuterabkühlungen zum Spülen des Mundes und Behandlung mit lokalen Antiseptika. Es ist wichtig, Produkte aus dem Menü auszuschließen, die allergische Reaktionen verursachen.

Präventionsrichtlinien

Nicht immer können Patienten die Entwicklung allergischer Stomatitis verhindern. Bei der Installation von Prothesen, Korrekturstrukturen oder Füllungen kann nicht vorhergesagt werden, wie die Mundschleimhaut auf eine Fremdsubstanz reagiert. Selbst hochwertige und teure Prothesen sind bei manchen Patienten allergisch.

Die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen:

  • Zeit für die Behandlung von kariösen Zähnen, Gingivitis, Stomatitis;
  • den Verlauf kontrollieren, Häufigkeit und Stärke von Rückfällen bei chronischen Erkrankungen reduzieren;
  • keine große Menge von Produkten mit einem hohen Risiko allergischer Reaktionen zu konsumieren;
  • das Immunsystem stärken;
  • Verwenden Sie nicht oft erfrischende Balsame mit Alkohol, was empfindliche Schleimhäute reizt.
  • Beim ersten Anzeichen einer Stomatitis einen Arzt konsultieren. Wenn der Verdacht auf eine Immunantwort besteht, wird der Zahnarzt Sie an einen Allergologen zur Beratung verweisen.

Im folgenden Video können Sie die Rezepte der Volksheilmittel zur Behandlung der allergischen Stomatitis sehen:

Allergische Stomatitis

Zuvor haben wir in den Artikeln ausführlich untersucht, was Stomatitis ist und welche Arten sie sind: Candida, Herpes und Aphthose. Stomatitis gilt als eine der unangenehmsten Erkrankungen der Mundhöhle, da Entzündungen der Schleimhäute den Allgemeinzustand des Körpers stark beeinflussen und die Behandlung bis zu mehreren Wochen dauert. Darüber hinaus ist jede Art auf ihre Art gefährlich und kann jederzeit vorkommen.

In diesem Artikel werden die allergische Stomatitis und die damit einhergehenden Faktoren, die Ursachen des Auftretens und die notwendige Behandlung untersucht.

Die Behandlung erfordert häufig die Intervention mehrerer Ärzte aus verschiedenen Bereichen, beispielsweise einem Zahnarzt, einem Dermatologen, einem Immunologen und einem Allergologen.

Ursachen der Entwicklung

Allergische Stomatitis tritt vor allem durch das Eindringen eines Allergens in den Körper oder in die Mundhöhle auf. Befindet sich das Allergen direkt im Körper, dann ist Stomatitis eine systemische Reaktion auf seine Wirkungen. Wenn das Allergen auf die Schleimhaut des Mundes geraten ist, ist die Krankheit eine lokale Reaktion und dient als Signal dafür, dass ein Mittel dringend benötigt wird (Zahnpasta, Zahnseide, Mundwasser, Resorptionstabletten, Füllmaterial, Kronen, Zahnersatz, Zahnspange) usw.). Daher wird allergische Stomatitis oft als Kontakt bezeichnet.

Kontaktstomatitis tritt aufgrund von Unverträglichkeit und Empfindlichkeit gegenüber Materialien auf, die in der Zahnmedizin verwendet werden: Anästhesiepräparate, Füllungsmaterial, Zahnspangen, Prothesen, Kieferorthopädische Platten, Bleichgele.

Allergien können sowohl durch Metall als auch durch verschiedene Legierungen hervorgerufen werden, aus denen die meisten kieferorthopädischen Geräte hergestellt werden.

Eine weitere wichtige Rolle bei der Manifestation einer allergischen Stomatitis spielen verschiedene Krankheiten, Mikroben, Bakterien, Mikroorganismen und ihre Stoffwechselprodukte. Im Mund ist das günstigste Umfeld für das aktive Wachstum und die Reproduktion von Bakterien und Infektionen.

Eine allergische Stomatitis wird häufig bei Menschen beobachtet, die an folgenden Krankheiten leiden und anfällig sind: Gastritis, Colitis, Cholezystitis, Dysbakteriose, Pankreatitis, Helminthiasis, Diabetes, Hyperthyreose usw. Menschen mit einer dieser Krankheiten müssen verschiedene Medikamente einnehmen und führen eine strikte Diät Entzündung der Weichteile des Mundes.

Wir dürfen nicht vergessen, dass Stomatitis ein Signal dafür sein kann, dass der Körper eine Störung des Immunsystems und Funktionsstörungen erleidet, die den Gesundheitszustand stark beeinträchtigen.

Kontaktstomatitis kann auch als Folge anderer allergischer Erkrankungen wie Asthma, Urtikaria, Ekzem und Nahrungsmittelallergien auftreten.

Beachten Sie, dass die Schleimhaut von den meisten Gewürzen gereizt wird, besonders scharf. Wenn Sie also anfällig für verschiedene allergische Reaktionen sind, sollten Sie solche Lebensmittel nicht essen.

Merkmale der allergischen Stomatitis bei Kindern

Bei Kindern tritt die Stomatitis meistens mit einer Intoleranz gegenüber einigen Lebensmittelzusatzstoffen und -produkten auf, und die Erkrankung ist schwieriger, da die Immunität der Kinder schwach ist und gerade erst beginnt, sich zu entwickeln und zu stärken. Mit der Entwicklung der Krankheit bei einem Kind treten Schläfrigkeit, Schwäche und Appetitlosigkeit auf. Die Körpertemperatur steigt allmählich an, bis sie 39 Grad erreicht. Es ist schmerzhaft für ein Kind zu essen und zu reden. Bei den ersten Beschwerden des Kindes sollte sofort der Zahnarzt kontaktiert werden.

Es ist möglich, eine solche Stomatitis bei Kindern erst im späteren Stadium zu diagnostizieren, so dass die Behandlung länger dauert. Darüber hinaus ist es für Ärzte ziemlich schwierig, eine wirksame Therapie zu wählen, da viele Medikamente im Körper eines Kindes kontraindiziert sind.

Mit der Entwicklung der Krankheit im Kindesalter besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich andere Krankheiten und der Zugang zu einer Sekundärinfektion bilden.

Beachten Sie, dass eine allergische Stomatitis bei Kindern zwischen 8 und 14 Jahren auftritt.

Allergische Stomatitis bei Erwachsenen

Der Krankheitsverlauf erfolgt bei Kindern und Erwachsenen nach dem gleichen Szenario. Wenn es für Kinder jedoch schwieriger ist, zu bestimmen und eine genaue Antwort darauf zu geben, was sie fühlen, ist es für Erwachsene viel einfacher, die unangenehmen Empfindungen zu verstehen.

Erwachsene Patienten klagen beim Besuch eines Zahnarztes über Schwellungen von Mund, Hals, Zunge, Gaumen und Lippen. Das Verschlucken von Lebensmitteln ist aufgrund der starken Schwellung schwierig oder überhaupt nicht möglich. Es erhöht auch die Chance, Weichgewebe zu beißen, was zu einer schnelleren Bildung von Geschwüren und Erosion führen wird.

Bei Erwachsenen manifestiert sich die allergische Stomatitis als Reaktion auf Medikamente sowie auf festsitzende Gebisse, Kronen und Füllungen.

Symptome und Einstufung

Die Symptome einer allergischen Stomatitis hängen von ihrem Typ ab.

  1. Katarrhalisch-hämorrhagisch oder einfach katarrhalisch. Die folgenden Symptome sind charakteristisch für diese Art von Stomatitis: trockener Mund, Schmerzen beim Essen und Sprechen, starkes Jucken und Brennen, Geschmacksstörungen und weißliche Plaque auf der Zunge. Blutungen der Mundschleimhaut manifestieren sich in progressiver Form.
  2. Bullöse Kontaktstomatitis äußert sich durch die Bildung von Vesikeln mit einer transparenten oder transparenten weißen Flüssigkeit. Wenn die Vesikel geöffnet werden, bilden sich an ihrer Stelle Geschwüre mit fibrinöser Plaque. Danach gibt es Schmerzen, Fieber, allgemeine Schwäche und Appetitlosigkeit.
  3. Erosive allergische Stomatitis ist eine schwere Form einer bullösen Art von Erkrankung, die bei einer Behandlung mit schlechter Qualität oder bei deren Abwesenheit auftritt. Die Geschwüre können sich verschmelzen und mit Erosion ausgedehnte erosive Oberflächen bilden. Der Krankheitsverlauf ist begleitet von Fieber, starken Schmerzen, Schwellungen der Schleimhaut, Appetitlosigkeit und starken anhaltenden Schmerzen.
  4. Nekrotische Stomatitis gilt als die schwerste Form der Erkrankung. Manifestierte eine scharfe Hyperämie der Schleimhaut mit der Bildung einer großen Anzahl von Geschwüren, die mit gräulichen Blüten bedeckt sind. Nach einigen Tagen treten Nekroseherde auf. Manifestationen von Schmerzen, Kopfschmerzen, Fieber und Entzündungen der submandibulären Lymphknoten.

Zusätzlich zu den Symptomen, die für jede Form der Krankheit charakteristisch sind, zeigen einige Patienten emotionale Instabilität, Schlaflosigkeit und Reizbarkeit. In einigen Fällen, insbesondere wenn der Patient dazu neigt, misstrauisch zu sein, kann es zu Karzinophobie kommen, d. H. Der Angst, an malignen Tumoren zu erkranken.

Diagnose

Beim ersten Anzeichen einer Manifestation einer Stomatitis sollten Sie sich unverzüglich mit Ihrem Zahnarzt in Verbindung setzen, damit ein erfahrener Spezialist die Art der Erkrankung feststellen kann.

Wenn der Zahnarzt eine Krankheit erkannt hat, wird diese zunächst durch das Anbringen von Zahnspangen (Prothesen, Kronen, Füllungen usw.) überprüft, oder der Grund muss an anderer Stelle gesucht werden. Um die Ursache zu ermitteln, zieht der Zahnarzt Fachleute aus anderen Bereichen der Medizin an: Allergologen, Dermatologen, Immunologen und andere. Als erstes sollte ein Arzt während einer Untersuchung eine Allergiebehandlungsanalyse durchführen, um das aktive Allergen zu identifizieren.

Bei der Untersuchung macht der Arzt auf die Defekte, die Feuchtigkeit der Mundmembran und deren Farbe sowie die Speichelart aufmerksam. Falls erforderlich, wird eine chemisch-spektrale Analyse des Speichels durchgeführt, um die Anzahl der Spurenelemente und elektrochemischen Prozesse zu bestimmen, die nicht nur in der Mundhöhle, sondern auch im Körper insgesamt auftreten. Es ist notwendig, die Aktivität von Enzymen im Speichel zu bestimmen und die Schwelle der Schmerzempfindlichkeit zu bestimmen. Dazu führt der Arzt eine biochemische Speichelanalyse durch.

Nur wenn die Ursachen der Stomatitis identifiziert sind, können ein Zahnarzt und ein Allergologe eine wirksame Behandlung durchführen.

Behandlung der allergischen Stomatitis

Das erste, was Sie brauchen, um das Allergen zu beseitigen, das heißt, die Prothese aufzugeben, die Diät zu ändern, Zahnpasta zu wechseln, usw. Alles hängt davon ab, was allergische Stomatitis verursacht. Ein Allergen kann nur identifiziert werden, nachdem eine Reihe von Tests bestanden wurde. Um Allergien während des Tests zu vermeiden, kann der Zahnarzt Ihnen empfehlen, kieferorthopädische Instrumente vorübergehend zu entfernen (sofern vorhanden).

Es wurde mehr als einmal festgestellt, dass nach dem Einbau von Prothesen oder Kronen eine Oxidation des Metalls und seiner Legierungen auftritt, die eine Reizung der Mundschleimhaut verursacht.

Dann werden Antihistaminika verschrieben - Loratadin und Chlorpyramin, ein Komplex aus Vitaminen - B, C, PP und Folsäure.

Es ist obligatorisch, dass der Arzt die Mundschleimhaut mit verschiedenen Medikamenten lokal behandelt. Einige dieser Medikamente sind Antiseptika, Schmerzmittel und Heilsalben. Solche Salben werden normalerweise vom Arzt zur Selbstbehandlung verschrieben, so dass der Behandlungsprozess schneller abläuft.

Wie zu behandeln allergische Stomatitis zu Hause

Die Behandlungszeit für diese Art von Krankheit beträgt 2 bis 4 Wochen. Während dieser ganzen Zeit ist es notwendig, von einem Spezialisten beobachtet zu werden.

Die Behandlung muss jedoch zu Hause fortgesetzt werden. Es ist notwendig, Ihren Mund mit Abkochungen von Kräutern zu spülen, die heilende und entzündungshemmende Wirkungen haben. Für diesen perfekten Kamillenextrakt.

Darüber hinaus müssen Sie spezielle Salben für die äußerliche Anwendung mit antiseptischen Eigenschaften erwerben, um die Anzahl der Bakterien und Mikroorganismen in den Läsionen der Stomatitis zu reduzieren.

Und natürlich müssen Sie einer Diät folgen und alle Produkte entfernen, die Sie irritieren können.

Nur bei einer komplexen Behandlung ist es möglich, eine allergische Stomatitis ohne schwerwiegende Folgen zu heilen.

Allergische Stomatitis, Symptome, Behandlung

Allergische Stomatitis ist eine Krankheit, die schwer zu behandeln ist. Die Wirksamkeit der Therapie wird weitgehend davon bestimmt, wie genau die Ursache der Pathologie ermittelt wird und wie schnell die Medikamente ausgewählt werden.

Allergische Stomatitis tritt bei Erwachsenen und Kindern auf, im Alter und bei geschwächten Patienten, Entzündungen werden sehr stark toleriert.

Was ist allergische Stomatitis?

Der Begriff allergische Stomatitis bezieht sich auf pathologische Veränderungen in der Mundhöhle, die auf Kontakt-, Medikamenten- oder mikrobielle Allergien zurückzuführen sind.

Alle Manifestationen der Krankheit können auch äußere Symptome von Autoimmun-, Haut- und Infektionskrankheiten sein.

Allergische Reaktionen in der Mundhöhle können (meistens) Stomatitis, Gingivitis, Glossitis, Papillitis, Cheilitis, Pareitis sein.

Das heißt, Veränderungen können das Zahnfleisch, die Schleimhäute des Mundes, den weichen und harten Gaumen, die Zunge betreffen. Die Hauptmanifestation der Krankheit ist Hautausschlag und Schwellung.

Klassifizierung und Code für ICD-10

Der Code für allergische Stomatitis nach ICD ist K12 (Stomatitis und verwandte Läsionen) oder K12.1 (Andere Formen der Krankheit).

In der medizinischen Praxis werden verschiedene Klassifikationen der allergischen Stomatitis verwendet.

Die Merkmale des Krankheitsbildes der Krankheit sind in folgende Formen unterteilt:

  • Katarrhalisch;
  • Katarrhalisch-hämorrhagisch;
  • Erosiv;
  • Bullous;
  • Geschwür-nekrotisch.

Je nach Entstehungsmechanismus der allergischen Stomatitis gilt:

  • Kontakt;
  • Medikation;
  • Toxisch-allergisch;
  • Autoimmun;
  • Chronisch wiederkehrend;
  • Affinität

Stomatitis kann abhängig von der Entwicklungsgeschwindigkeit der Symptome sein:

  • Sofortiger Typ;
  • Zeitlupentyp.

Im ersten Fall äußert sich die Erkrankung meistens mit Angioödemen, bei denen sich alle Symptome innerhalb weniger Stunden entwickeln.

Eine verzögerte Allergietyp ist durch das Auftreten der ersten Symptome mehrere Tage nach Kontakt mit dem vermuteten Allergen gekennzeichnet.

Zahnunverträglichkeiten zeigen sich oft schon nach 5 oder mehr Jahren störungsfreier Anwendung.

Krankheitserreger und Ursachen der Erkrankung bei Kindern und Erwachsenen

Die Hauptursache einer allergischen Stomatitis ist ein Allergen. Die Entwicklung aller Symptome der Krankheit kann sowohl mit der direkten Wirkung des Allergens auf die Mundhöhle als auch mit dem Einfluss der allgemeinen allergischen Reaktion zusammenhängen, die auftritt, wenn der Reizstoff in den Körper gelangt ist.

Eine systemische allergische Reaktion mit der Entwicklung einer Stomatitis kann eine Folge des Einflusses von allergieauslösenden Medikamenten, Pflanzenmikropartikeln, Lebensmittelprodukten, Schimmelpilzen sein.

Kontaktallergische Stomatitis tritt auf, wenn das Allergen in der verwendeten Zahnpasta, Mundspülungen, Zahnersatz und zur Resorption vorgesehenen Tabletten vorliegt.

Die Empfindlichkeit der Schleimhaut kann im Verhältnis zu den in der Zahnmedizin verwendeten Materialien erhöht werden.

  • Arzneimittel für die Anästhesie
  • Metallspangen, Füllungen;
  • Kieferorthopädische Kronen, Platten;
  • Prothesen In Acrylprothesen wirken Farbstoffe meistens als Allergene, in Metall - Legierungen mit Chrom, Platin, Gold und Nickel.

Die Wahrscheinlichkeit einer allergischen Stomatitis ist bei Menschen mit chronischer Tonsillitis und Karies erhöht.

Die Allergie in der Mundhöhle nimmt zu, wenn sich Mikroben und ihre Stoffwechselprodukte im Prothesenbett ansammeln.

Es gibt eine Risikogruppe, in der die Wahrscheinlichkeit einer kontaktallergischen Stomatitis um ein Vielfaches erhöht ist.

Es umfasst Patienten mit:

  • Chronische Pathologie des Gastrointestinaltrakts - Pankreatitis, Cholezystitis, Gastritis, Dysbiose, Kolitis. Die Körperempfindlichkeit gegenüber Allergenen erhöht sich bei parasitären Erkrankungen.
  • Endokrine Störungen - Hyperthyreose, Diabetes, Wechseljahre bei Frauen.
  • Andere Arten von allergischen Reaktionen - Drogenkrankheit, Rhinitis, Nahrungsmittelallergien, Urtikaria, Asthma bronchiale und asthmatische Bronchitis.

Bei Kindern tritt häufig eine allergische Stomatitis auf. In dieser Zeit spielt der Zustand des Immunsystems, eine vorübergehende Störung der Arbeit der Magen-Darm-Organe, eine bedeutende Rolle.

Die Wahrscheinlichkeit einer Entzündung im Mund ist bei denjenigen Kindern erhöht, die sich gewöhnlich die Finger oder das Spielzeug lecken.

Veränderungen in der Mundhöhle verlaufen nicht immer ohne andere Störungen. Eine allergische Stomatitis kann eine Manifestation ganz schwerwiegender Krankheiten sein, wie zum Beispiel:

  • Hämorrhagische Diathese;
  • Systemischer Lupus erythematodes;
  • Vaskulitis;
  • Sklerodermie;
  • Lyell-Syndrom;
  • Stevens-Johnson-Syndrom;
  • Behcet-Krankheit;
  • Polymorphes exsudatives Erythem.

Um die primäre Pathologie, die zu Stomatitis führt, auszuschließen, muss eine Diagnose gestellt werden.

Symptome

Wie die allergische Stomatitis verläuft, hängt in erster Linie von der Form der Krankheit ab.

  • Katarrhalische und katarrhalische hämorrhagische Stomatitis äußert sich hauptsächlich durch trockene Schleimhäute oder anderweitig Xerostomie. Der Patient hat Angst vor Brennen, starkem Juckreiz, Geschmacksempfindlichkeit ist gestört - im Mund erscheint ein metallischer oder saurer Geschmack. Beim Essen gibt es Schmerzen. Bei der Untersuchung der Mundhöhle kann auf die Schwellung und Hyperämie einzelner Abschnitte geachtet werden. Diese Veränderungen betreffen manchmal ein großes Gebiet. Die Zunge wird lackiert, sie zeigt deutlich Zahnarten. Bei hämorrhagischer Form auf dem Hintergrund der Rötung sind Punktblutungen auffällig und es kann zu Zahnfleischbluten, Schleimhäuten kommen.
  • Die bullöse Form der allergischen Stomatitis äußert sich in der Bildung von Vesikeln mit transparentem Exsudat. Diese Blasen können verschiedene Größen haben, nach dem Öffnen bleiben sie mit einer faserigen Ablagerung auf der Oberfläche abgetragen. Ihr Auftreten wird von erhöhten Schmerzen begleitet, insbesondere Schmerzen, die während einer Mahlzeit oder während eines Gesprächs beobachtet werden. Wenn die einzelnen Erosionen miteinander verschmelzen, bildet sich eine ausgedehnte Läsion des Mundbereichs, die zu einer spürbaren Verschlechterung der Gesundheit führt - Kopfschmerzen und Schwäche treten auf, Appetitabnahme und Körpertemperatur können die Folge sein.
  • Ulzera-nekrotische allergische Stomatitis ist schwerer als alle Formen. Die Schleimhaut ist hyperämisch und mit Wunden bedeckt. Auf den Geschwüren befinden sich eine graue Blüte und Nekroseherde. Es gibt deutliche Schmerzen, besonders beim Essen, die Freisetzung großer Mengen Speichel, Fieber, Kopfschmerzen und vergrößerte submandibuläre Lymphknoten.

Allergische Stomatitis manifestiert sich häufig und Störungen des Nervensystems. Die Krankheit führt zu Schlaflosigkeit, emotionaler Instabilität, Reizbarkeit, Karzinophobie (Krebsangst).

Merkmale der Pathologie bei Kindern.

Eine allergische Stomatitis bei Kindern ist in den meisten Fällen eine Manifestation einer häufigen allergischen Reaktion.

Allergene sind Nahrungsmittel, Medikamente, Pflanzenpollen.

Wenn sich die Kontaktform der Pathologie entwickelt, kann der Reizstoff in Zahnpasta, Kaugummis und Zahnspangen enthalten sein.

Im Vorschulalter und im jüngeren Schulalter tritt eine allergische Stomatitis häufig vor dem Hintergrund von Karies auf.

Zu Beginn der Entwicklung der Krankheit kann das Kind über Schmerzen und Brennen im Mund klagen. Sie können auf die Schwellung der Wangen, Lippen und Zunge achten.

Bei Betrachtung auf der Zunge sichtbare Blüte wird auch durch erhöhte Speichelsekretion und sauren Geruch aus dem Mund gekennzeichnet.

Kinder leiden stärker unter einer allergischen Stomatitis als Erwachsene, was hauptsächlich auf die Unvollkommenheit des Immunsystems zurückzuführen ist.

Wenn keine rechtzeitige Behandlung erfolgt, besteht das Risiko, eine Sekundärinfektion zu verursachen, wodurch das Wohlbefinden des Kindes noch schwerer wird und die Behandlungsdauer verlängert wird.

Stomatitis, die sich bei Kindern unter dem Einfluss von Allergenen entwickelt, muss von anderen Formen der Krankheit unterschieden werden.

Die Krankheit kann Candida, Virus, Bakterien, Herpes sein. Jede Art von Stomatitis wird mit bestimmten Medikamenten behandelt.

Merkmale der Pathologie bei Erwachsenen.

Bei Erwachsenen tritt allergische Stomatitis am häufigsten bei zahnärztlichen Materialien und Medikamenten auf.

In einigen Fällen ist der Provokateur der Krankheit Lebensmittel - Fisch, Zitrusfrüchte, Nüsse. Lesen Sie hier, wie sich eine Fischallergie manifestiert und wie gefährlich sie ist.

Anfangs gibt es eine Schwellung der Zunge, manchmal ist die Schwellung so ausgeprägt, dass es schwierig ist zu sprechen und zu essen.

Die übrigen Symptome der Krankheit hängen von ihrer Form ab und wachsen schnell genug.

Stomatitis bei Erwachsenen tritt meistens als Manifestation von Primärerkrankungen auf. Daher sollte die Behandlung in erster Linie darauf abzielen, die zugrunde liegende Pathologie zu beseitigen.

Bei allergischer Stomatitis müssen auch Erkrankungen der Magen-Darm-Organe ausgeschlossen werden.

Diagnose der Krankheit

Das Wohlbefinden des Patienten und die Dauer der Behandlung hängen davon ab, wie genau und schnell die richtige Diagnose gestellt wird.

Einen Klinikaufenthalt zu verzögern lohnt sich nicht, da sich in fortgeschrittenen Fällen schwer zu behandelnde Komplikationen entwickeln können.

An wen man sich wenden kann

Zunächst müssen Sie Ihren Zahnarzt kontaktieren. Der Arzt wird, falls erforderlich, eine Konsultation mit einem Allergologen, einem Gastroenterologen, einem Dermatologen, einem Endokrinologen und anderen engen Spezialisten vereinbaren.

Bei der Untersuchung eines Patienten sollte der Arzt:

  • Sammle allergische Anamnese. Es ist notwendig herauszufinden, wann die Krankheit begann, was ist der Grund für das Auftreten der ersten Symptome, ob solche Veränderungen vorher stattgefunden haben. All dies hilft, auf eine Gruppe von Allergenen hinzuweisen, die die Krankheit verursachen könnten.
  • Führen Sie eine Sichtprüfung der Mundhöhle durch. Der Zustand der Schleimhaut wird beurteilt - Farbe, Feuchtigkeit, Ausschlag und Wunden, Speichelart. Der Spezialist muss Zahnprothesen, Füllungen und andere künstliche Elemente in der Mundhöhle inspizieren. Sie müssen wissen, ob sich die Farbe verändert hat und ob Verletzungen des angrenzenden Gewebes vorliegen.
  • Tests zuordnen:
    • Eine chemisch-spektrale Analyse des Speichels ist notwendig, um die Menge und Qualität von Mikroelementen zu bestimmen und um elektrochemische Prozesse zu bewerten.
    • Die biochemische Speichelanalyse zeigt das Vorhandensein von Enzymen.
    • Hygienische Beurteilung von Prothesen.
    • Kratzen Sie für Pilze.
    • Probe mit Entfernung der Prothese. Wenn es eine Allergie gegen die Prothese gibt, werden die Symptome nach ihrer Entnahme von selbst ablaufen. Dann ist es notwendig, einen provokativen Test durchzuführen, das heißt, die künstlichen Zähne wieder einzusetzen und den Zustand der Mundhöhle nach einigen Tagen zu beurteilen.
    • Immunogramm
    • Allergie Hauttests.
    • Blutuntersuchungen

Nur eine gründliche Diagnose kann die Hauptursache für Entzündungen der Mundhöhle genau bestimmen.

Allergische Stomatitis muss mit Hypovitaminose, Pilzinfektionen, der herpetischen Form der Krankheit, unterschieden werden.

Der Misserfolg der Schleimhaut mit ähnlichen Symptomen tritt bei Patienten mit AIDS, Leukämie, auf.

Behandlung der allergischen Stomatitis

Bei der Feststellung des Allergens, das Stomatitis verursacht, ist es erforderlich, den Kontakt damit vollständig zu beseitigen.

Wenn das Reizmittel das Material der Prothese ist, wird es entfernt und die Schleimhäute nach der Einheilung von einem anderen Material aufgenommen.

Bei Bedarf die Zahnpasta wechseln, spülen. Wenn Allergien durch Medikamente verursacht werden, wird die Therapie überprüft.

Wichtig bei der Beseitigung der Symptome einer allergischen Rhinitis ist eine hypoallergene Diät.

Im akuten Stadium der Erkrankung ist es notwendig, auf die Gerichte zu verzichten, die die Allergenität des Körpers erhöhen können - Gemüsefrüchte mit roter Farbe, geräuchertes Fleisch, eingelegte Produkte, heiße Gewürze.

Das Essen sollte sanft sein und die Gerichte sollten so ausgewählt werden, dass sie die entzündete Schleimhaut nicht reizen.

Nach jeder Mahlzeit sollte der Mund mit antiseptischem oder sauberem Wasser gespült werden.

Die medikamentöse Behandlung besteht aus:

  • Einnahme von Antihistaminika Sie sind notwendig, um Schwellungen, Rötungen, Hautausschläge und Juckreiz zu entfernen. Suprastin, Loratadin, Fenistil, Tsetrin werden verwendet.
  • Verwendung von Vitaminkomplexen.
  • Lokale Behandlung der Mundhöhle. Antiseptika werden verschrieben - Spray Ingalipt, Geksoral, Viniin, Gel Kamistad, Kholisal.
  • Orale Schmerzlinderung. Die am häufigsten verschriebenen Mittel für die Lokalanästhesie sind Lidochlor Gel, Asept Gel, und Sie können die Mundhöhle mit Novocain, Hexamin und ihrer Mischung abwischen.
  • Die Verwendung von Mitteln, die die Regeneration des Gewebes beschleunigen. In der Erholungsphase wird Sanddornöl oder Hagebutte vorgeschrieben, Solcoserylgel, Propolis-Spray.

Es ist möglich, die medikamentöse Behandlung mit traditionellen Methoden zu ergänzen, es ist jedoch besser, vor der Anwendung einen Arzt zu konsultieren.

Beschleunigt die Wundheilung bei Gurgeln mit Kamille, Salbei-Bouillon, Blutungen beim Spülen von Eichenrinde.

Schmerzen werden beim Spülen von Karotten- oder Kohlsaft reduziert, sie werden zu gleichen Teilen mit Wasser gemischt. Rohe, geriebene Kartoffeln können auf die Wunden aufgetragen werden. Denken Sie jedoch daran, dass möglicherweise eine Kartoffelallergie vorliegt.

Bei schwerer allergischer Stomatitis können Kortikosteroidpräparate verschrieben werden, manchmal sind Tropfspritzen erforderlich.

Die Therapie wird streng vom Arzt ausgewählt, bevor Sie die Medikamente, ihre Dosierungen und den Behandlungsverlauf auswählen, müssen Sie den Schweregrad der Erkrankung und die allgemeine Widerstandsfähigkeit des Körpers beurteilen.

Die Behandlung der allergischen Stomatitis bei Kindern ist fast identisch mit der Behandlung der Erkrankung bei Erwachsenen.

Es muss nur berücksichtigt werden, dass es für ein kleines Kind ziemlich schwierig ist, den Mund zu verarbeiten, und bei Kindern tritt häufig eine bakterielle Infektion auf, die Antibiotika erfordert.

Wenn eine Stomatitis während der Schwangerschaft auftritt, sollten die Medikamente so ausgewählt werden, dass sie dem sich entwickelnden Kind und der Mutter selbst keinen Schaden zufügen.

Wenn Symptome zum Ausdruck gebracht werden, sind Antihistaminika notwendig, sie werden so kurz wie möglich verordnet.

Bei der Behandlung von Stomatitis während der Schwangerschaft liegt der Schwerpunkt auf der Verwendung lokaler Medikamente.

Die Bestandteile von Ölen, Sprays und Gelen werden weniger in den allgemeinen Kreislauf aufgenommen und können daher bei richtiger Verwendung keine Schäden verursachen.

Sie sollten jedoch immer daran denken, dass nur ein Arzt ein sicheres Behandlungsschema mit allen Kontraindikationen auswählen kann.

Prognose und Prävention

Bei frühzeitiger Erkennung der Erkrankung wird allergische Stomatitis erfolgreich behandelt. Wenn die Pathologie in katarrhalischer oder katarrhalisch-ulzerativer Form verläuft, erfolgt die Erholung während der Therapie in maximal zwei Wochen. In schweren Fällen kann Stomatitis über Wochen leiden.

Es gibt keine 100% igen präventiven Maßnahmen, um allergische Stomatitis zu verhindern, da die Allergenität des Körpers jederzeit ansteigen kann.

Sie können jedoch die Wahrscheinlichkeit dieser Erkrankung verringern. Zu vorbeugenden Maßnahmen gehören:

  1. Rechtzeitige Behandlung von Karies, Zahnfleischerkrankungen, Zahnsteinentfernung.
  2. Regelmäßige Besuche beim Zahnarzt zur Anpassung der Prothese.
  3. Die Verwendung hypoallergener Materialien bei der Herstellung künstlicher Prothesen.
  4. Normales Funktionieren des Immunsystems. Dies kann durch einen gesunden Lebensstil, die Ablehnung schlechter Gewohnheiten und eine ausgewogene Ernährung erreicht werden.

Allergische Stomatitis ist eine Pathologie, die für manche Menschen hart genug ist.

Eine vollständige Erholung ist möglich, wenn ein Allergen festgestellt wird und ein weiterer Einfluss auf den Körper verhindert wird.

Und wie sind Sie mit dieser Krankheit fertig geworden? Teilen Sie Ihre Erfahrungen in den Kommentaren mit.