Stomatitis

Allergische Stomatitis ist eine der häufigsten Erkrankungen der Mundhöhle. Die Krankheit ist meistens durch einen schweren Verlauf gekennzeichnet und es ist schwierig, die Therapie zu behandeln. Die Hauptmanifestationen einer allergischen Stomatitis sind zahlreiche Erosionen, Geschwüre, Schwellungen und Rötungen der Schleimhäute. Während des Essens leiden die Patienten meistens unter Schmerzen und Brennen. Eine ihrer charakteristischen klinischen Manifestationen ist erhöhter Speichelfluss - Hypersalivation. Der allgemeine Zustand des Patienten leidet häufig.

Ursachen der allergischen Stomatitis

Allergische Stomatitis gilt als pathologischer Symptomkomplex, der sich vor dem Hintergrund von Medikamenten-, Kontakt- oder mikrobiellen Allergien entwickelt. Die Pathologie kann eines der lokalen Anzeichen somatischer Erkrankungen mit Infektions- oder Autoimmunerkrankungen sein. Stomatitis kann in Form von Gingivitis, Cheilitis, Glossitis usw. auftreten.

Die Hauptursache für die auftretenden Probleme ist der Konflikt zwischen dem Immunsystem des Patienten und externen allergenen Faktoren, gefolgt von der Bildung immunpathologischer Reaktionen (Hyperergie und Überempfindlichkeit).

Die Entwicklung dieser Art von Stomatitis wird entweder durch das Eindringen eines fremden Antigens in den menschlichen Körper oder durch seinen konstanten (periodischen) und direkten Kontakt mit den Weichteilen der Mundhöhle verursacht. In der erste Fall Die Reaktion wird als systemisch angesehen. Der Patient kann auf pharmakologische Wirkstoffe, Pflanzen, Lebensmittel usw. reagieren. zweiter Fall wir sprechen über lokale Faktoren wie Hygieneartikel (Zahnpasten, Spülungen). Allergene können medizinische Pastillen oder Kaugummi sein. Zahnärzte müssen sich häufig mit Überempfindlichkeitsreaktionen auf orthopädische Strukturen (Teil- und Vollzahnersatz) befassen.

Der Kunststoff, aus dem sie hergestellt werden, enthält häufig Verbindungen, die eine unzureichende Reaktion des Immunsystems hervorrufen. In einigen Fällen reagiert der Körper auf Acrylfüllungen, verschiedene Arten von Zahnspangen und sogar Metallstrukturen, einschließlich solcher, die Gold, Platin, Palladium und Nickel enthalten.

Schwerpunkte chronischer Kariesinfektionen und chronischer Tonsillitis haben einen bestimmten Wert. Chronische Allergien durch pathogene Mikroflora und Produkte des Stoffwechsels spielen oft die Rolle eines provozierenden Faktors bei der Entwicklung einer allergischen Stomatitis.

Gefährdet sind Patienten mit folgenden somatischen Erkrankungen:

Besonders schwer erkennbare Veränderungen der Mundhöhle im Vergleich zu anderen Erkrankungen mit allergischer Komponente, einschließlich Asthma bronchiale.

In einigen Fällen ist die Krankheit nur eine der Manifestationen systemischer Pathologien wie SLE, hämorrhagische Diathese und Sklerodermie.

Einstufung der allergischen Stomatitis

Derzeit werden in der klinischen Praxis mehrere Klassifikationen verwendet.

Je nach Art des klinischen Verlaufs werden folgende Typen berücksichtigt:

  • katarrhalisch (der häufigste und durch relativ milde charakterisiert);
  • katarrhalisch-hämorrhagisch;
  • bullös;
  • erosiv (kann eine Folge von bullös werden);
  • ulzerativ-nekrotisch.

Nach ätiologischen Faktoren werden unterschieden:

  • Kontakt
  • toxisch-allergisch;
  • Autoimmun;
  • Medikamente.

Aufgrund der Art und Art der Reaktion ist die Stomatitis sofort und verzögert. Bei einer sofortigen Reaktion entwickelt sich in der Regel ein Angioödem parallel. Wenn sich die Art der Interaktion verzögert, treten manchmal nur 7–10 Tage nach Kontakt mit einem sensibilisierenden Faktor Anzeichen von Schleimhautläsionen auf.

Symptomatologie

Klinische Manifestationen sind vielfältig und hängen von der Art der Pathologie ab.

Typische Anzeichen für katarrhalische Formen sind:

  • ständiges Gefühl von trockenem Mund;
  • Geschmacksstörung;
  • Juckreiz und Brennen;
  • Schmerzen beim Essen.

Bei der Untersuchung zeigten sich Rötungen und Schwellungen der Schleimhaut, die charakteristische "lackierte" Zunge und kleine Punktblutungen.

Für bullöse Sorten Typische Bildung mehrerer Blasen mit unterschiedlichem Volumen, gefüllt mit transparentem Inhalt. Nach dem Öffnen bleibt die Erosion an ihrem Platz und bedeckt schnell eine Schicht Fibrin. Das Auftreten von Geschwüren verschiedener Größen führt zu Schmerzen beim Sprechen und Essen. Vor dem Hintergrund der bullösen und erosiven Formen werden Anorexie (Appetitlosigkeit), allgemeines Unwohlsein und Hyperthermie häufig innerhalb der subfebrilen Werte beobachtet.

Bei Entzündungen der Mundhöhle, die sich im Hintergrund entwickelt haben durch Zecken übertragene Borreliose, charakteristisches Aussehen ringförmiger roter Flecken am Körper und Temperaturanstieg. Nach einigen Tagen treten Bläschen und blutende Erosion im Mund auf.

Die schwerwiegendste und hartnäckigste Form der allergischen Stomatitis - nekrotisches Geschwür. Während der objektiven Studie zeigten sich eine ausgeprägte Rötung der Schleimhäute und Ulzerationen, die mit einer schmutzigen grauen Fibrinschicht bedeckt waren. Zahlreiche kleine Herde von Gewebenekrose - Nekrose identifiziert. Der Patient hat starke Schmerzen beim Essen; seine Temperatur steigt stark an und das Sabbern erscheint. Die Pathologie ist begleitet von heftigen Kopfschmerzen und einem starken Anstieg der submandibulären Lymphknoten.

Für Stephen Jones-Syndrom charakteristische schwere Reaktion auf pharmakologische Wirkstoffe. Diese Form der Erkrankung wird von Hyperthermie und starken Gelenkschmerzen begleitet. Vesikel erscheinen nicht nur in der Mundhöhle, sondern auch in der Haut (einschließlich im Genitalbereich).

Es gibt eine Reihe allgemeiner klinischer Manifestationen des Nervensystems, die für die meisten Arten der Erkrankung charakteristisch sind. Dazu gehören Schlafstörungen (Schlafstörungen am Abend und Tagesmüdigkeit), unmotivierte Stimmungsschwankungen und Karzinophobie (Krebsangst).

Umfrage

Die Untersuchung beinhaltet notwendigerweise die Erfassung einer detaillierten allergischen Vorgeschichte. Der Arzt muss herausfinden, ob bei Blutsverwandten (insbesondere Eltern) ähnliche Symptome aufgetreten sind. Dann versucht der Spezialist, wenn möglich, die Substanz zu identifizieren, die die Überempfindlichkeitsreaktion verursacht. Die Prüfung wird besonders sorgfältig durchgeführt, da Änderungen möglicherweise eine unvorhersehbare Lokalisierung haben. Ein obligatorischer Bestandteil der Studie des Patienten ist eine Laboruntersuchung von Speichel, Hauttests und Eliminationstests.

Bei der Erstuntersuchung macht der Arzt auf den Grad der Hyperämie der Schleimhaut, den Feuchtigkeitsgrad, das Vorhandensein von Defekten (Vesikel und Erosionen) und petichiale Eruptionen aufmerksam. Zusätzlich wird die Anzahl und der Viskositätsgrad des Speichels bestimmt.

Beim Interview ist es wichtig herauszufinden, welche Medikamente in welcher Zeit der Patient in letzter Zeit eingenommen hat. Einer der möglichen ätiologischen Faktoren ist eine langfristige (und vor allem unkontrollierte) Antibiotikatherapie.

Die Untersuchung bestimmt das Vorhandensein von Füllungen, Zahnersatz und Zahnspangen sowie den Grad ihrer Verschlechterung. Das Vorhandensein von mindestens einzelnen kariösen Zähnen wird ebenfalls berücksichtigt.

Labortests im Rahmen der Diagnostik umfassen die biochemische und chemisch-spektrale Analyse des Speichels und die Untersuchung von Abfällen an Pilzen der Gattung Candida.

Bei einer Probe mit Exposition wird davon ausgegangen, dass eine herausnehmbare Prothese unter Beachtung der Dynamik des Prozesses vorübergehend entfernt wird. Wenn die Symptome nachlassen, wird die Ursache als orthopädisches Gerät angesehen. Der provokative Test ist die Rückkehr der Struktur zum Standort mit der Definition der Entwicklung der pathologischen Reaktion.

Zusätzlich werden Hautallergietests mit verschiedenen Antigenen durchgeführt.

Von großer Bedeutung ist die Differentialdiagnose mit herpetischen Läsionen, Candidiasis, Veränderungen der Schleimhaut bei Leukämie und AIDS. Das Bild einer allergischen Stomatitis ähnelt manchmal der Klinik der Hypovitaminose (für Vitamin B und Ascorbinsäure).

Behandlung der allergischen Stomatitis

Die Lösung der mit dieser Krankheit verbundenen Probleme wurde zu einer gemeinsamen Aufgabe von Zahnärzten, Immunologen, Allergologen, Dermatologen und in einigen Fällen von Rheumatologen.

Grundlage der pathologischen Behandlung ist die vollständige Beendigung des Kontakts mit dem angeblichen provozierenden Faktor, die medikamentöse Behandlung mit Antihistaminika und die symptomatische Therapie, die eine Behandlung mit Antiseptika und Medikamenten umfasst, um die Regeneration geschädigter Gewebe zu beschleunigen.

Der Patient muss sich strikt an eine Diät halten, bei der bestimmte Produkte regelmäßig von der Diät ausgeschlossen werden. Er sollte die üblichen Hygieneartikel aufgeben.

Zu den effektivsten Antihistaminika gehören derzeit Chloropyramin, Dimetinden Maleat, Suprastin und Loratadin. Im Rahmen der medikamentösen Therapie wird die Ernennung von Vitaminen (Gruppe B, Ascorbinsäure und Nikotinsäure) gezeigt. Anästhetika, antibakterielle Mittel, Kortikosteroidhormone und Phytopräparate zur Gewebeheilung (Sanddornöl) werden zur lokalen Behandlung eingesetzt.

Wenn die Ursache für die Entstehung der Krankheit als schlechte Qualität oder abgenutzte Zahnstrukturen erkannt wird, müssen diese ersetzt werden.

Prognose

Durch rechtzeitiges Erkennen und frühzeitiges Einsetzen einer komplexen Therapie kann die Erkrankung meist schon früh behandelt werden. Die Kurstherapie der katarrhalischen Form dauert durchschnittlich nicht mehr als 2 Wochen. In fortgeschrittenen Fällen dauert eine vollständige klinische Genesung Monate.

Prävention von allergischer Stomatitis

Maßnahmen zur Vorbeugung gegen Krankheiten umfassen die tägliche Qualitätspflege der Mundhöhle. Karies und Gingivitis (Zahnfleischentzündung) müssen rechtzeitig behandelt werden. Der Zahnarzt muss mindestens einmal in 6 Monaten besucht werden. Harte Zahnbeläge müssen professionell entfernt werden. Abgenutzte orthopädische Strukturen können rechtzeitig ersetzt oder angepasst werden.

Mit einer allergischen Vorgeschichte bei der Herstellung von Prothesen sollten nur hypoallergene Materialien verwendet werden.

Lotin Alexander, Zahnarzt, medizinischer Gutachter

Allergische Stomatitis

Die häufigsten Beschwerden bei Patienten, die eine allergische Stomatitis entwickeln, sind Schwellungen von Weichteilen in der Mundhöhle (Zunge, Gaumen usw.). Aufgrund starker Schwellungen wird es schwieriger für eine Person zu schlucken, eine vergrößerte Zunge passt nicht in die Mundhöhle, weshalb Patienten sie oft beißen.

Die Krankheit tritt normalerweise als Folge einer allgemeinen allergischen Reaktion auf. Allergien machen den Körper so empfindlich wie möglich, und es entwickeln sich Symptome, die für Stomatitis charakteristisch sind. Allergische Stomatitis ist meist eine Reaktion auf Medikamente (Antibiotika, Sulfonamide). Typischerweise entwickelt sich in diesem Fall eine Allergie langsam, d. H. Die ersten Symptome treten 20 Tage nach der Einnahme der Medikamente auf. Eine allergische Stomatitis kann auch einige Nahrungsmittel provozieren, dies wird normalerweise bei kleinen Kindern beobachtet. Direkter allergischer Kontakt (Kunststoffprothesen, Speziallegierungen) kann zu allergischen Reaktionen in der Mundhöhle führen.

ICD-10-Code

Ursachen der allergischen Stomatitis

Allergische Reaktionen beim Menschen können in jedem Alter auftreten, auch wenn zuvor keine derartigen Reaktionen auf Pollen, Pflanzen, Medikamente usw. aufgetreten sind. wurde nicht beobachtet. Die Manifestation solcher Reaktionen kann mit genetischen Veränderungen im Körper und Störungen des Immunsystems zusammenhängen. Die für die Bildung von Antikörpern gegen verschiedene pathogene Bakterien und Viren verantwortlichen Blutzellen beginnen irgendwann auf eine Substanz zu reagieren, die als "Feind" in den Körper gelangt ist, so dass eine typische Allergie auftritt.

Irgendwann kann ein dem Menschen vertrautes Produkt (Honig, Tee mit Kamille) das stärkste Allergen sein, das eine schwere Reaktion im Körper verursacht. Mittlerweile ist festgestellt, dass etwa ein Drittel der Weltbevölkerung an schweren Allergien leidet. Etwa 20% aller allergischen Hautausschläge werden in der Mundschleimhaut beobachtet, wenn eine allergische Stomatitis auftritt.

Üblicherweise werden die Ursachen der allergischen Stomatitis in zwei Gruppen unterteilt: Substanzen, die in den Körper gelangen, und Substanzen, die mit der Mundschleimhaut in Kontakt kommen. Zu den Substanzen, die in den Körper gelangen, gehören Medikamente, Schimmelpilze, Pollen usw., die mit den Schleimstoffen in Kontakt kommen - verschiedene Objekte, die direkt auf die Schleimhaut einwirken, wodurch Reizungen hervorgerufen werden. Zahnersatz aus minderwertigen Materialien ist eine häufige Ursache für allergische Reaktionen im Mund. Ursache für die Entstehung der Krankheit können neben minderwertigen Materialien auch Bakterien und deren Stoffwechselprodukte sein, die sich im Prothesenbett anreichern und die empfindliche Schleimhaut reizen. Kleine Risse, Wunden sind ein gutes Lebensumfeld für solche Mikroorganismen. Kontaktmedikamente können auch durch Medikamente hervorgerufen werden, die während der Zahnbehandlung verwendet werden oder aufgelöst werden müssen.

Substanzen, die in den Körper gelangen, können eine Art Immunreaktion auslösen, die sich in Form von Hautausschlägen, Juckreiz, Brennen der Weichteile und Schleimhäute der Mundhöhle äußert. Die Immunität kann somit nicht nur auf Antibiotika oder wirksame Medikamente reagieren, es ist durchaus möglich, auf andere Arzneimittel, einschließlich Antihistaminika, zu reagieren. Ausschläge können auch eine Vielzahl von Faktoren auslösen - Ökologie, hormonelles Versagen usw.

Symptome einer allergischen Stomatitis

Wenn allergische Stomatitis durch Medikamente verursacht wird, sind die Symptome der Manifestation der Krankheit sehr unterschiedlich. In der Regel klagen Patienten über Brennen, Juckreiz, ein Gefühl von trockenem Mund und Schmerzen während einer Mahlzeit. Bei der Sichtprüfung im Mund können Sie eine starke Rötung und Schwellung sehen. Geschwollenheit kann die Schale der Lippen, Wangen, Zahnfleisch, Zunge, Gaumen beeinflussen. Eine der charakteristischen Merkmale einer allergischen Stomatitis ist eine glatte und glänzende Zunge mit leichten Schwellungen. Solche Veränderungen können an den Lippen auftreten.

Ein weit verbreitetes Symptom der Erkrankung sind vesikuläre Läsionen der Mundschleimhaut, die schließlich platzen und an ihrer Stelle Geschwüre auftreten, die miteinander verschmelzen können und ziemlich große Entzündungsherde bilden.

Wenn der Körper auf Tetracyclin reagiert, kann eine weiße oder bräunliche Beschichtung auf der Zunge auftreten. In den Lippenecken treten schmerzhafte tiefe Risse auf.

Eine allergische Stomatitis kann sich nach einem Besuch in der Zahnarztpraxis entwickeln, wenn Arzneimittel zur Behandlung von Karies, Blutstillung, Bleaching-Gelen usw. versehentlich auf die Schleimhaut gelangen.

Es gibt eine weit verbreitete Kontaktform der allergischen Stomatitis, die sich als Folge einer längeren Exposition gegenüber der Schleimhaut und dem Zahnfleisch von Polymerprothesen entwickelt.

Allergische Stomatitis bei Kindern

Die Mundhöhle ist mit den inneren Organen (Verdauungssystem, Lunge usw.) verbunden und dient zur Befeuchtung der einströmenden Luft, zum Schutz vor verschiedenen pathogenen Mikroorganismen und anderen nachteiligen Umwelteinflüssen. Die Mundschleimhaut schnell genug aktualisiert, im menschlichen Körper ist sie für viele Funktionen verantwortlich: Geschmack, Schutz vor äußeren Einflüssen, Speichelfluss usw. Die normale Funktion der Mundhöhle kann durch verschiedene Krankheiten, Unterernährung, Überhitzung, Drogen usw. beeinträchtigt werden Das Ergebnis wird zur Entwicklung der Krankheit führen, besonders anfällig für kleine Kinder.

Die allergische Stomatitis im Kindesalter tritt in der Regel nicht als eigenständige Erkrankung auf, sondern ist ein Symptom der allgemeinen allergischen Reaktion eines Organismus auf einen Reizstoff (Lebensmittel, Medikamente usw.). Krankheitsanfällige Kinder mit einer Neigung zu allergischen Reaktionen. In manchen Fällen entwickelt sich eine allergische Stomatitis bei Kindern durch Kontakt der Schleimhaut mit Dentalmaterialien (Füllung), Zahnspangen. Sehr oft entwickelt sich im Kindesalter eine allergische Stomatitis durch kariöse Zähne.

Im Anfangsstadium der Erkrankung kann sich das Kind über Schmerzen im Mund (Juckreiz, Brennen) beklagen. Schwellungen der Zunge, Lippen, Wangen können auftreten. In einigen Fällen tritt ein Überfall in der Mundhöhle auf, häufiger auf der Zunge, ein saurer Mundgeruch und verstärkter Speichelfluss.

Im Kindesalter kann sich eine Stomatitis mit eingeschränkter oder ausgedehnter (in der gesamten Mundhöhle) entwickeln. Mit der Niederlage der gesamten Schleimhaut im Mund ist eine längere Behandlung erforderlich, insbesondere wenn die Immunität des Kindes verringert ist.

Allergische Stomatitis bei Erwachsenen

Die häufigsten Beschwerden bei Patienten mit allergischer Stomatitis sind Schwellungen in der Mundhöhle (Lippen, Rachen, Zunge, Wangen, Gaumen). Aufgrund von Schwellungen ist das Schlucken schwierig, die Patienten beißen oft die Weichteile im Mund (Zunge, Wangen). Allergie ist die Hauptursache der Erkrankung, sie erhöht die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber dem Reiz, der charakteristische Anzeichen einer Stomatitis ist. Bei einer allergischen Stomatitis handelt es sich häufig um eine Reaktion auf Arzneimittel. In einigen Fällen kann die Entwicklung der Krankheit 15 bis 20 Tage nach der Einnahme des Medikaments beginnen (in der Regel Sulfonamide).

In vielen Fällen treten allergische Reaktionen auf die Schleimhäute des Mundes aufgrund von Nahrungsmitteln und verschiedene Reizstoffe in der Mundhöhle (Zahnersatz, Kronen usw.) auf. Legierungen wie Kobalt, Gold, Chrom und Acrylkunststoffe können allergische Stomatitis auslösen.

Was stört dich?

Diagnose einer allergischen Stomatitis

Die Diagnose von Patienten, bei denen der Verdacht auf eine allergische Stomatitis besteht, beginnt zunächst mit der Identifizierung von Allergien und Faktoren, die eine Auslösung verursachen könnten (Asthma bronchiale, chronische Erkrankungen, Urtikaria, Vererbung usw.). Berücksichtigt werden auch Erkrankungen des Verdauungssystems, Menopause bei Frauen, endokrine Dysfunktion, Helminthiasis. Ein besonderes Augenmerk wird auf vorhandene Zahnprothesen sowie auf deren Tragezeit gelegt.

Bei der Untersuchung stellt der Arzt vor allem die Feuchtigkeit des Mundes, die Speichelart (flüssig, schaumig usw.) fest. Wie aus Beobachtungen hervorgeht, hängt die Art des Speichels von den vorhandenen Erkrankungen der Speicheldrüsen, dem Tragen von Zahnersatz und der Verabreichung von Medikamenten ab. Wenn auf allergische Prothesen reagiert wird, wird empfohlen, die Verwendung für mehrere Tage auszuschließen, normalerweise nachdem die Prothese nicht mehr mit der Mundschleimhaut interagiert, der Speichelfluss normalisiert sich, der Schaum verschwindet, der allgemeine Zustand der Mundhöhle wird verbessert. Bei der Untersuchung von Zahnersatz sollte auf die bei der Herstellung verwendeten Materialien (Gold, Chrom-Kobalt, Legierungen, Kunststoffe, Edelstahl usw.), vorhandene Poren, Länge, Rationenzahl, Farbtonänderung geachtet werden.

Bei der Diagnose allergischer Reaktionen in der Mundhöhle liegt der Schwerpunkt auf der Identifizierung eines Allergens, einer Hintergrunderkrankung. Krankheiten in der Vergangenheit des Patienten, Beschwerden, das gesamte klinische Bild spielen eine entscheidende Rolle bei der Diagnose einer allergischen Stomatitis.

Durch die Bewertung der Qualität und Genauigkeit der Herstellung von Zahnprothesen können Sie die Ursache der Entzündung der Mundhöhle (mechanisch, toxisch, chemisch usw.) ermitteln. Mechanische Irritationen werden durch zu scharfe und lange Kanten der Prothesen, eine raue Oberfläche des Innenteils, eine veränderte Basis, eine falsche Verteilung des Drucks auf einige Teile des Prothesenbetts als Folge einer ungenauen Entfernung von Abdrücken usw. verursacht.

Die visuelle Inspektion der Mundhöhle zeigt fokale Läsionen oder eine ausgedehnte Entzündung (es können auch entzündliche Prozesse fehlen). Die Läsion der Mundhöhle (fokal) wird an einigen Stellen hauptsächlich durch mechanische Einwirkungen, Traumata usw. hervorgerufen. Werden Entzündungen in der gesamten Schleimhaut beobachtet, spricht man in diesem Fall von der allgemeinen Reaktion des Körpers auf einen Reiz. Ohne sichtbare Anzeichen einer Entzündung hat ein Prozess der Schleimhautatrophie begonnen.

Den vorhandenen Spurenelementen wird eine obligatorische chemische Spektralanalyse des Speichels zugeordnet. Mit einem erhöhten Gehalt an Eisen, Kupfer, Gold usw. und dem Auftreten von für den Menschen ungewöhnlichen Verunreinigungen (Cadmium, Blei, Titan usw.) beginnt ein elektrochemischer Prozess im Körper.

Unter den diagnostischen Tests und Tests, die Patienten mit Verdacht auf allergische Stomatitis verschrieben werden, unterscheidet man Folgendes:

  • Bluttest, der zuerst ohne Prothese durchgeführt wird, dann nach 2 Stunden Tragen einer Prothese;
  • Test mit Entfernung einer Prothese. Für einige Tage wird die Prothese aus der Mundhöhle entfernt, normalerweise verbessert sich der Zustand des Patienten.
  • Provokationstest wird nach dem Test mit Entfernung der Prothese durchgeführt, wenn sie wieder in Gebrauch genommen wird, wenn alle klinischen Manifestationen wieder auftreten, wird die Reaktion als positiv betrachtet.
  • Kratzfilmtest, der sicher und einfach durchzuführen ist. Mit diesem Test können Sie die Reaktion des Körpers auf Salz bestimmen (Alkoholsalzlösungen werden auf den Kratzer aufgebracht, die dann mit einer filmbildenden Zusammensetzung bedeckt werden. Nach 2 Tagen wird die Reaktion bewertet).
  • Der Leukopenentest wird durch Fingerblutanalyse des Leukozytenspiegels ohne Mundprothese (morgens bei leerem Magen) bestimmt. Nach dreistündigem Tragen der Prothese wird das Blut erneut gegeben und die Ergebnisse werden verglichen. Wenn die Leukozytenzahl gesunken ist, kann dies auf eine Empfindlichkeit gegenüber Plastik hinweisen. Der Test sollte nicht mit einer Verschlimmerung einer allergischen Reaktion und hoher Temperatur durchgeführt werden.
  • Test der chemischen Versilberung der Prothese aus Acryl. Die Reaktion auf den Test ist positiv, im Falle des Verschwindens (oder einer signifikanten Verringerung) unangenehmer Empfindungen in der Mundhöhle wird normalerweise auch der Zustand des Prothesenbetts normalisiert.
  • Test auf die Aktivität von Speichelenzymen (toxische Reaktionen auf Acryl erhöhen die Aktivität um das 2- bis 4-fache).

Allergische Stomatitis bei Erwachsenen behandelt

Als allergische Allergie tritt die allergische Stomatitis bei Personen unterschiedlichen Alters auf. Menschen mit geschwächter Immunität, ältere Menschen sowie Kinder leiden darunter. Es ist ziemlich schwierig, allergische Stomatitis zu behandeln. Die Hauptsache ist, die Ursache der Erkrankung richtig zu bestimmen und so schnell wie möglich einen Wirkstoffkomplex auszuwählen.

Anzeichen einer allergischen Stomatitis mit Fotos

Es gibt verschiedene Formen der allergischen Stomatitis, von denen jede ihre eigenen charakteristischen Symptome aufweist. Sie alle können zur Entwicklung von Störungen in der Arbeit des Nervensystems führen - der Patient wird gereizt, emotional instabil, schläft nicht gut und es kann zu einer Karzinophobie (Angst vor Krebs) kommen.

Die schwerwiegendste ist die ulzera-nekrotische Varietät. Es ist durch Hyperämie der Schleimhäute des Mundes gekennzeichnet, die Bildung von mehreren grau bedeckten Geschwüren. Auf den letzten gibt es nekrotische Brennpunkte. Submandibuläre Lymphknoten nehmen zu, Speichelfluss nimmt zu. Die Körpertemperatur des Patienten steigt an, er klagt über Kopfschmerzen und ausgeprägte Beschwerden im Mund, die sich während des Essens verschlimmern.

Wenn mit einer klaren Flüssigkeit gefüllte Vesikel auf den Schleimhäuten auftraten, deutet dies auf eine bullöse Form der Stomatitis hin. Vesikel sind Blasen, können eine andere Größe haben. Mit der Entwicklung der Krankheit platzen sie und hinterlassen eine Erosion mit einer faserigen Ablagerung auf ihrer Oberfläche. In diesem Stadium stellt der Patient eine Zunahme der Schmerzen fest, die während des Essens und der Unterhaltung besonders intensiv werden. Mehrere Erosionen können zu einer einzigen großen Wunde verschmelzen. Dann wird sich der Zustand des Patienten drastisch verschlechtern. Kopfschmerzen beginnen, Appetit lässt nach, Fieber wird häufig beobachtet.

Es gibt eine andere Form der Pathologie, die in Betracht gezogen wird - katarrhalisch-hämorrhagisch oder katarrhalisch. Sein Hauptmerkmal ist die Xerotomie (übermäßige Trockenheit der Schleimhäute). Ein anderes ausgesprochenes Symptom ist die „lackierte“ Zunge. Normalerweise sind die Abdrücke der Zähne des Patienten deutlich sichtbar. Machen Sie sich visuell mit dem Erscheinungsbild der Stomatitis vertraut, das Sie auf dem Foto zum Artikel machen können. Folgende Zeichen sind auch vorhanden:

  • brennendes Gefühl;
  • starker Juckreiz;
  • unangenehmer Geschmack im Mund - sauer oder metallisch;
  • Schmerzen beim Essen;
  • Einige Teile des Mundes (manchmal - ein großer Bereich) schwellen an, ihre Hyperämie wird beobachtet.
  • in seltenen Fällen Blutungen der Schleimhäute oder des Zahnfleisches;
  • Auf dem allgemein geröteten Hintergrund sind Spuren von Punktblutungen zu sehen.

Ursachen der Krankheit

Die Ursache für die Entwicklung einer allergischen Form der Stomatitis ist die Wirkung des Allergens auf eine Person. Wenn ein Substanzreizstoff in den Körper gelangt, kann das Auftreten eines Entzündungsprozesses eines der Symptome einer häufigen allergischen Reaktion sein. In einigen Fällen wirkt das Allergen direkt auf die Schleimhäute im Mund, dann sprechen wir über die Manifestation von Allergien, die im Mund lokalisiert sind.

Eine häufige allergische Reaktion, zu deren Symptomen Stomatitis zählen kann, tritt auf, wenn der Körper von Substanzen betroffen ist, die zu einer individuellen Intoleranz führen. Dies können Pflanzenpollen, Bienenprodukte, Lebensmittel oder beispielsweise Medikamente sein.

Die Entwicklung der Kontaktform der Krankheit ist bei lokaler Allergenexposition möglich. In diesem Fall sind Zahnersatz, Mundspülungen, Zahnpasta oder kaubare / resorbierende Tabletten häufige Ursachen für Stomatitis. Einige Materialien, die in der Zahnmedizin verwendet werden, können zu einer erhöhten Empfindlichkeit der Mundschleimhäute führen:

  1. Metallprothesen - Legierungen, die Nickel, Chrom, Gold, Platin enthalten;
  2. Zahnersatz aus Acryl - ein Farbstoff kann als Reizmittel wirken;
  3. Streben und Dichtungen aus Metalllegierungen;
  4. kieferorthopädische Konstruktionen - zum Beispiel Platten;
  5. Medikamente, die in der Applikationsanästhesie verwendet werden.

Es gibt Kategorien von Patienten, die ein Risiko für die Entwicklung einer allergischen Stomatitis aufweisen. Dazu gehören Menschen, die an kariösen Läsionen oder Tonsillitis in chronischer Form leiden. Es ist auch eine hohe Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer Pathologie bei Personen, die anderen Arten von Allergien ausgesetzt sind, mit einer Funktionsstörung des Hormonsystems oder Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts in chronischer Form.

Bei Kindern tritt häufig eine allergische Stomatitis auf, wenn eine irritierende Substanz aus schmutzigen Händen in den Körper gelangt. Beispielsweise kann ein Kind nach Berührung einer blühenden Pflanze seine Finger lecken. In einigen Fällen kann eine allergische Stomatitis Anzeichen für schwere pathologische Prozesse sein, darunter:

  • Erythema multiforme;
  • Behcet-Krankheit;
  • Stevens-Johnson-Syndrom;
  • Lyell-Syndrom;
  • Sklerodermie;
  • Vaskulitis;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • hämorrhagische Diathese.

Merkmale des Krankheitsverlaufs bei Kindern

Allergische Stomatitis bei Kindern ist wichtig, um sich von anderen Formen dieser Pathologie zu unterscheiden, die einen grundlegend anderen Behandlungsansatz erfordern. Dies kann nur von einem qualifizierten Fachmann durchgeführt werden. Das Immunsystem des Kindes ist unvollständig, daher tolerieren Kinder die Krankheit viel schwieriger als Erwachsene. Ohne rechtzeitige Behandlung kann sich eine sekundäre Infektion anschließen, dann verschlechtert sich der Zustand des Patienten und die Therapiedauer nimmt zu.

In den Anfangsstadien der Entwicklung einer allergischen Stomatitis klagt das Kind über Brennen oder Schmerzen in der Mundhöhle. Bei der visuellen Betrachtung können Sie sehen, dass die Zunge, Wangen oder Lippen etwas anschwellen. Speichel wird beim Kind kräftig ausgeschieden, auf der Zunge sammelt sich eine Plaque-Schicht. Manchmal riecht es im Mund.

Bei Kindern entwickelt sich eine allergische Stomatitis häufig als Symptom einer häufigen allergischen Reaktion. Es kann Pollen, Nahrung oder Medikamente verursachen. In Kontaktform dringt der Reizstoff aus den kieferorthopädischen Strukturen, die das Kind an den Zähnen trägt, mit Kaubonbons oder mit Zahnpasta in den Körper ein. Bei jüngeren Schülern und Vorschulkindern können kariöse Läsionen auftreten.

Wege, um Allergien im Mund zu behandeln

Neben der Beratung eines Allergologen müssen Sie Empfehlungen von einem Zahnarzt einholen. Zunächst ist ein weiterer Kontakt mit dem Allergen ausgeschlossen:

  • Hyperallergische Diät - schließen Sie heiße Gewürze, eingelegte und geräucherte Produkte sowie rote Früchte aus. Spülen Sie den Mund nach dem Essen mit klarem Wasser oder einer antiseptischen Lösung aus.
  • Im Falle eines medizinischen Ursprungs der Krankheit ist eine Überarbeitung des therapeutischen Verlaufs erforderlich.
  • Wenn die Reizstoffe Teil der Prothese sind, wird diese entfernt, und nach Abschluss der Behandlung der Stomatitis wird der Patient aus einem anderen Material hergestellt.
  • Manchmal müssen Sie die Spül- und Zahnpasta wechseln.

Der Arzt wird auch die Einnahme von Medikamenten in Pillenform und Salbe zur topischen Anwendung empfehlen. Um Schmerzen bei Kindern zu vermeiden, wird empfohlen, Arzneimittel zu verwenden, die das Zahnen erleichtern. Dies sind Dentol-Baby, Calgel, Dentinox. Da die Entwicklung einer allergischen Stomatitis bei einem Kind häufig mit einer bakteriellen Infektion einhergeht, kann eine Antibiotika-Behandlung erforderlich sein. Der Rest der Therapie unterscheidet sich praktisch nicht vom "Erwachsenen".

Wenn die Krankheit schwerwiegend ist, kann der Arzt eine Corticosteroid-Therapie verschreiben. In einigen Fällen sind sie tropfend. Zubereitungen dieser Gruppe werden bei der Behandlung von Kindern äußerst selten eingesetzt, da in solchen Fällen das Risiko eines erneuten Auftretens des Entzündungsprozesses hoch ist.

Behandlung der allergischen Stomatitis zu Hause

Die traditionelle Medizin kann eine ausgezeichnete Ergänzung zur medikamentösen Therapie und einer hypoallergenen Diät sein.

Bei der Behandlung von Kindern wird nicht empfohlen, auf die aktive Verwendung von Haushaltsformulierungen zurückzugreifen. Wenn wir jedoch von Stomatitis bei einem Erwachsenen sprechen, die durch Prothesen verursacht wurde, sind sie nützlich und effektiv. Die beliebtesten Rezepte sind folgende:

  1. Kartoffelkompresse. Rohe Kartoffelknolle und 10 - 15 Minuten reiben. Sie können in steriler Gaze vorwickeln.
  2. Frischer Karottensaft. Rohe Karotten reiben, Saft auspressen. Mit warmem, gekochtem Wasser im Verhältnis 1: 1 verdünnen. Halten Sie sich 2 Minuten im Mund und spucken Sie aus.
  3. Honiginfusion Seien Sie vorsichtig, da Bienenprodukte stark allergen sind. 1 EL. Kamille Apotheke gießen Sie ein Glas kochendes Wasser und gießen Sie 5 Minuten lang. Flüssigen Naturhonig (2 Esslöffel) hinzufügen. Spülen Sie den Mund 3 - 4 Mal pro Tag für 1 Minute.
  4. Kräuteröl Mischen Sie gleiche Mengen Leinsamen- und Sanddornöl mit Propolis und Hagebuttenöl. Propolis im Wasserbad vorschmelzen. Die resultierende Zusammensetzung sollte geschmierte Wunden sein, die vor dem Mund gespült werden.
  5. Infusion von Ringelblume und Kamille. Mischen Sie 1 TL. Kamille mit 1 TL. getrocknete und zerdrückte Ringelblume. Gießen Sie ein Glas kochendes Wasser. Bestehen Sie eine halbe Stunde lang. Zum Spülen des Mundes verwenden, jedoch nicht mehr als viermal täglich. Wenn Sie den Vorgang öfter wiederholen, besteht die Gefahr von trockenen Schleimhäuten.

Die charakteristischsten Beschwerden bei Patienten mit allergischer Stomatitis sind Schleimhautödeme an Wangen, Lippen, Zunge, weichem Gaumen, Rachen. Aufgrund des Schleimhautödems ist das Schlucken schwierig, die Zunge passt nicht in den Mund, der Patient beißt oft auf die Zunge oder die Wangen.

Die Grundlage einer allergischen Stomatitis ist eine Allergie. Es erhöht die Empfindlichkeit gegenüber Antigen. Die Einführung einer solchen erhöhten Empfindlichkeit führt dazu, dass eine allergische Stomatitis vorliegt.

Behandlung
Bei Kindern
Bei Erwachsenen
Kontakt

Behandlung

Therapeutische Maßnahmen bei allergischer Stomatitis hängen von der Ursache der Entstehung der Erkrankung ab. Das grundlegende Prinzip der Behandlung allergischer Erkrankungen ist die Beseitigung des Kontakts mit dem Allergen: Diät, Absage des Medikaments, Ablehnung des Gebisses, Wechsel des Klarspülers oder Zahnpasta usw.

Die medikamentöse Therapie der allergischen Stomatitis beinhaltet in der Regel die Verschreibung von Antihistaminika (Clarotadin, Phenystyle, Suprastin usw.), Vitaminen der Gruppe B, C, PP, Folsäure. Es wird eine lokale Behandlung der Mundschleimhaut mit Antiseptika, Anästhetika, Enzymen, Corticosteroid-Präparaten, Heilmitteln (Sanddornöl, Kamistad-Gel usw.) durchgeführt.

Patienten, deren allergische Stomatitis als Komplikation einer zahnärztlichen Behandlung aufgetreten ist; weitere Konsultationen sind erforderlich: Zahnarzt, Orthopäde, Kieferorthopäde; das Auswechseln von Füllungen oder Kronen, das Auswechseln des Bracketsystems, die Basis der Prothese usw.

Bei Kindern

Eine allergische Stomatitis bei Kindern kann sich als Reaktion auf die Einnahme von Nahrungsmittelallergenen im Körper, von Medikamenten und Umweltallergenen entwickeln. Meistens handelt es sich um eine lokale Manifestation der allgemeinen allergischen Stimmung des Kindes. Bei solchen Kindern ging der exsudativ-katarrhalischen Diathese oft das Auftreten einer allergischen Läsion der Mundhöhle voraus.

Allergiesymptome haben die gleiche Manifestation wie bei Erwachsenen. Kinder erleben jedoch häufig eine starke Depression, eine ausgeprägte allgemeine Reaktion des Körpers und die Körpertemperatur kann sogar ansteigen. Die Prinzipien der Behandlung von Kinder-Stomatitis allergischer Herkunft unterscheiden sich nicht von therapeutischen Ansätzen, die bei Erwachsenen angewendet werden. Stillen spielt eine wichtige Rolle bei der Verhinderung der Entwicklung dieses pathologischen Zustands, der bei jungen Müttern gefördert werden sollte.

Bei Erwachsenen

Die Behandlung der allergischen Stomatitis zielt in erster Linie auf die Beseitigung allergischer Faktoren ab. Bei der Behandlung werden häufig hyposensibilisierende Mittel eingesetzt, die die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber dem Allergen verringern. Bei einer Stomatitis, die in eine schwerere Form übergegangen ist, werden stationäre Behandlungen und Tropfspritzen von speziellen Präparaten empfohlen. Während der Behandlung muss die Mundhygiene auf einem hohen Niveau gehalten werden. Spülen Sie nach jeder Mahlzeit. Wichtig ist auch die Kraft. Während des Behandlungszeitraums muss auf die Verwendung von alkoholischen Getränken, salzigen, würzigen und sauren Speisen und Gerichten verzichtet werden, da diese Lebensmittel in der Mundhöhle eine noch größere Reizung hervorrufen.

Bei einer allergischen Stomatitis treten schwere Läsionen der Mundschleimhaut auf. In diesem Fall kann die Hauptbehandlung zur Linderung des Zustands durch wirksame Folk-Methoden ergänzt werden, die die Heilung und Geweberegeneration beschleunigen. Aloe- oder Kalanchoe-Saft hat gute heilende Eigenschaften. Daher wird empfohlen, die entzündeten Bereiche im Mund mit dem Saft der Pflanze zu schmieren. Durch das Spülen mit Lösungen, die solche Pflanzen enthalten, wird die Entzündung verringert. Einige Experten raten ihren Patienten sogar, manchmal Aloe-Blätter zu kauen.

Eine gute entzündungshemmende Wirkung hat auch eine Rohkartoffel. Kartoffelsaft oder Brei davon (Rost auf einer feinen Reibe) sollten einige Zeit auf die betroffenen Bereiche der Schleimhaut aufgetragen werden.

Gut hilft gegen Schmerzen und Unwohlsein wie Gurgelkohl oder Karottensaft (1: 1 mit Wasser verdünnt).

Knoblauch wirkt antiviral und heilend: Zur Behandlung von Stomatitis bei Erwachsenen wird Knoblauch, der gerieben oder durch Knoblauch zerdrückt wird, mit Joghurt (Joghurt) verdünnt. Die erhitzte Mischung wird mit Hilfe der Zunge gleichmäßig in der Mundhöhle verteilt und einige Zeit gehalten. Das Verfahren kann einmal am Tag durchgeführt werden.

Propolis ist bekannt für seine heilenden Eigenschaften. Propolis-Tinktur kann ab den ersten Tagen der Krankheit verwendet werden. Vor der Verwendung des Produkts werden die entzündeten Stellen mit Wasserstoffperoxid gewaschen, ein wenig getrocknet, woraufhin einige Tropfen Tinktur aufgetragen werden und dann erneut getrocknet werden, um einen Film zu bilden.

Kamille hat gute antiseptische und entzündungshemmende Eigenschaften. Bei Stomatitis ist es daher ratsam, den Mund mit Tinktur aus dieser Pflanze auszuspülen (200 ml kochendes Wasser, 2 Esslöffel Kamille, 20-25 Minuten ziehen lassen).

Sanddornöl ist bekannt für seine wundheilenden Eigenschaften. Bei Stomatitis wird empfohlen, die Wunden im Mund mit diesem Öl zu schmieren. Dies trägt zur Regeneration des Gewebes und zur schnellen Heilung bei.

Kontakt

• Beendigung der Verwendung eines herausnehmbaren Zahnersatzes, Austausch eines Füllmaterials oder Absage eines verdächtigen Medikaments.

• Innen - Antihistaminika, topische Anwendungen oder Bäder mit Lösungen von Antihistaminika: 1 Ampulle 1% Dimedrol (oder Suprastin, pipolfen) in 5-10 ml destilliertem Wasser lösen.

• Corticosteroid-Salbe (ohne Antibiotika) - 0,5% Prednisolon, 1% Hydrocortison - Anwendung innerhalb von 2-3 Tagen.

• Keratoplastika (bei Vorhandensein von Erosionen) - Anwendung einer Öllösung von Vitamin A bis zur vollständigen Epithelisierung.

• Herstellung einer neuen laminaren Prothese aus farblosem Kunststoff.

Ursachen der allergischen Stomatitis

Das Auftreten der Erkrankung hängt mit dem Eindringen eines Allergens in den Körper oder mit Kontakt mit der Mundschleimhaut zusammen. Bei der Einnahme tritt eine Reaktion auf Nahrungsmittel, Pollen, Medikamente und Medikamente ein. Bei Kontakt mit der Mundhöhle sind lokale Reaktionen auf Zahnpasta, Mundwasser oder Zahnersatz spürbar.

Kontaktstomatitis bei Erwachsenen manifestiert sich in der Zahnarztpraxis infolge einer Reaktion auf Dentalmaterialien. Dazu gehören Metallfüllungen, Anästhesiepräparate, Kronen, Zahnspangen usw. Der Betrieb von Zahnprothesen aus Metall erfordert das Auftreten einer Reaktion auf Legierungen, die Nickel, Chrom und Palladium enthalten.

Das Auftreten einer Stomatitis wird durch chronische Tonsillitis und Karies beeinflusst. Das Problem tritt bei Menschen mit Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und endokrinologischen Erkrankungen auf. Es ist mit einer Änderung der Reaktivität des Körpers verbunden, die eine Empfindlichkeit gegenüber Kontaktallergenen verursacht.

Andere allergische Erkrankungen führen zu späten Stadien der Stomatitis: Rhinitis, Urtikaria, Nahrungsmittelallergien, Asthma bronchiale usw.

Allergische Stomatitis manifestiert sich zusammen mit einer anderen Erkrankung: Vaskulitis, systemischer Lupus erythematodes, hämorrhagische Diathese, Morbus Behcet usw.

Es ist notwendig, zwischen allergischer Stomatitis und anderen Pathologien mit ähnlichen Symptomen zu unterscheiden. Gemeinsame Merkmale bei dieser Diagnose sind eine herpetische Akutphasenstomatitis, Pilzläsionen und Lyell-Syndrom.

Einstufung der allergischen Stomatitis

Allergische Stomatitis ist unterteilt in:

  1. Katarrhalisch
  2. Katarrhalisch-hämorrhagisch.
  3. Geschwür-nekrotisch.

Wenn katarrhalische Stomatitis auftritt, Juckreiz, trockener Mund, brennt es. Es gibt Schwellungen im Mund und Rötung. Diese Form der Stomatitis ist die einfachste.

Katarrhalisch-hämorrhagisch verläuft mit Fieber, Beschwerden beim Essen und allgemein schlechter Gesundheit. Die Mundschleimhaut ist geschwollen, es gibt Rötungen und Bläschen. Diese Art von Pathologie manifestiert sich als Reaktion auf Penicillin-Medikamente. Die Zunge hat eine leuchtend rote Blüte mit einer glänzenden und glatten Struktur. Atrophie der Papillen tritt auf. Blasen bedeuten den Übergang der Krankheit in eine bullöse Form. Wenn die Wunden geöffnet werden, bildet sich eine Erosion, die das Wohlbefinden des Patienten negativ beeinflusst.

Nekrotische Stomatitis verursacht starke Schmerzen beim Versuch zu essen, hohes Fieber. Es gibt Erosionen und nekrotische Bereiche auf der Mundschleimhaut. Es gibt eine Zunahme der Lymphknoten unter dem Unterkiefer, vermehrter Speichelfluss.

Allergische Stomatitis: Diagnose

Die Diagnose wird von einem Zahnarzt gestellt, häufig ist jedoch eine zusätzliche Beratung mit einem Allergologen, Immunologen, Gastroenterologen und anderen Spezialisten erforderlich. Von erheblicher Bedeutung sind die Ergebnisse allergischer Tests und die Suche nach einem Allergen.

Bei der Aufnahme führt der Arzt eine Sichtprüfung durch, bestimmt das Stadium der Erkrankung durch die Farbe der Schleimhaut, die Speichelart und das Vorhandensein von Defekten. Besonderes Augenmerk wird auf das Vorhandensein von Füllungen, Zahnersatz und kieferorthopädischen Strukturen gelegt. Der Arzt berücksichtigt die Zusammensetzung von Prothesen und anderen Strukturen, die Farbe des Metalls und andere Faktoren.

Als eine der diagnostischen Maßnahmen - Analyse des Speichels zur Bestimmung der Zusammensetzung und des pH-Werts. Ein solcher Test ermöglicht es, die Natur von Mikroelementen zu beurteilen, um die elektrochemischen Prozesse zu bestimmen. Weitere Analysen umfassen die Sammlung von Speichel zur Untersuchung der Aktivität von Enzymen, die Untersuchung von Prothesen, die Bestimmung des Schmerzgrades der Schleimhaut und das Abkratzen von Candida-Pilzen.

Bei der allergologischen Untersuchung des Patienten werden Proben unter Exposition (Entfernung der Prothese zur Bestimmung der weiteren Reaktion des Körpers), provokanten Tests (Wiedereinsetzen der Prothese mit Definition der nachfolgenden Reaktion), Hautproben für Allergene, Immunogramm genommen.

Beim provokanten Test zum Entfernen der Prothese treten die folgenden Situationen auf. Nach Beendigung der Wechselwirkung der Struktur mit dem Schleim verbessert sich die Art des Speichelflusses, es tritt kein Schaum auf und der Zustand der Mundhöhle tendiert dazu, normal zu sein.

Es ist wichtig, dass der Arzt ermittelt, was die Diagnose verursacht hat. Hierzu wird ein Allergen oder eine assoziierte Erkrankung erkannt. Von erheblicher Bedeutung ist die Geschichte aller Erkrankungen des Patienten in der Vergangenheit sowie das klinische Bild im Moment.

Allergische Stomatitis - Behandlung bei Erwachsenen

Die Behandlungstaktik wird individuell erfasst und hängt von der Ursache der Pathologie, ihrer Form und ihrem Stadium ab. Grundlage der Behandlung ist es, den Kontakt mit dem Allergen zu vermeiden.

  1. Eine Diät ist verordnet, alle Medikamente werden aufgehoben, die Zahnprothese wird vorübergehend entfernt, es wird empfohlen, die Zahnpasta zu ersetzen.
  2. Antihistaminika werden als Medikamente verschrieben: Suprastin, Fenistil, Folsäure, Vitamine B, PP, C.
  3. Die Mundhöhle wird mit antiseptischen Präparaten behandelt, Schmerzmittel und Corticosteroid-basierte Medikamente werden eingenommen. Nicht überflüssig ist die Verwendung von Heilgelen oder Ölen (Sanddorn, Gel "Kamistad").

Wenn die Ursache einer allergischen Stomatitis eine Behandlung durch einen Zahnarzt war, ist eine Konsultation von Spezialisten (Kieferorthopäden, Zahnarzt-Therapeuten usw.) erforderlich, wobei Füllungen, Zahnspangen und Kronen ersetzt werden müssen.

Behandlung der Stomatitis bei Kindern

In der Kindheit tritt eine Stomatitis unter dem Einfluss eines Allergens auf. Die Mundhöhle wird durch die Wechselwirkung allergischer Komponenten mit Antikörpern im Körper beeinflusst. Während der Behandlung ist es wichtig, das Allergen zu finden und es zu entfernen.

Wenn die Allergie von medizinischer Natur ist, müssen alle Medikamente vollständig ausgeschlossen werden; bei Nahrungsmittelallergien sollten bestimmte Nahrungsmittel vermieden werden. Wenn bei einer Allergie gegen Füllmaterial eine Erkrankung auftritt, ersetzen Sie die Füllung.

Mundspülung mit Antiseptika mit anästhetischer Wirkung. Bei auftretenden Geschwüren wird empfohlen, mit einer Mischung aus Vitaminen B1 und Antibiotika behandelt zu werden.

Prognose der allergischen Stomatitis

Stomatitis bei Erwachsenen wird schneller und effektiver, wenn sie rechtzeitig an einen Arzt überwiesen wird. Therapeutische Ausdrücke, um katarrhalische oder katarrhalisch-ulzerative Formen loszuwerden, betragen etwa 2 Wochen. Je größer der Schweregrad der Krankheit ist, desto länger ist die Behandlung erforderlich.

Um der Pathologie vorzubeugen, werden Erwachsenen und Kindern spezielle Mundhygiene, regelmäßige zahnärztliche Untersuchungen und die rechtzeitige Kariesbeseitigung, Zahnsteinentfernung, ggf. Korrektur von Prothesen gezeigt.

Ursachen der allergischen Stomatitis

Das Auftreten einer allergischen Stomatitis kann auf das Eindringen des Allergens in den Körper oder auf den direkten Kontakt mit der Schleimhaut der Mundhöhle zurückzuführen sein. Im ersten Fall dient die allergische Stomatitis als Manifestation einer systemischen Reaktion (auf Pollen, Medikamente, Schimmelpilze, Lebensmittelprodukte usw.); zweitens eine lokale Reaktion auf irritierende Faktoren, die in direktem Kontakt mit der Schleimhaut stehen (Zahnpasta, Zahnersatz, medizinische Lutschtabletten, Mundspülungen usw.).

Die Entwicklung einer kontaktallergischen Stomatitis ist meistens mit einer Überempfindlichkeit gegen in der Zahnmedizin verwendete Materialien verbunden: Arzneimittel für die Anästhesie, Metallfüllungen, Zahnspangen, kieferorthopädische Platten, Kronen, Zahnersatz aus Acryl oder Metall. Allergische Faktoren in Acrylprothesen sind in der Regel Restmonomere, in seltenen Fällen Farbstoffe. Bei der Verwendung von Metallzahnprothesen können Allergien gegen chrom-, nickel-, gold-, palladium- und platinhaltige Legierungen entstehen, außerdem spielen Karies, chronische Tonsillitis sowie im Prothesenbett anfallende Erreger und Produkte eine gewisse Rolle bei der Entstehung der allergischen Stomatitis ihre Vitalfunktionen, die die Schleimhaut reizen.

Kontaktallergische Stomatitis wird häufiger bei Patienten mit chronischen Magen-Darm-Erkrankungen (Gastritis, Cholezystitis, Pankreatitis, Colitis, Dysbakteriose, Helminthiasis usw.), endokriner Pathologie (Diabetes, Hyperthyreose, Menopause, etc.) beobachtet. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass organische und funktionelle Störungen bei diesen Erkrankungen die Reaktivität des Körpers verändern und eine Sensibilisierung für Kontaktallergene verursachen.

Andere allergische Erkrankungen tragen zur Entwicklung schwerer Formen von Stomatitis bei: Arzneimittelerkrankungen, Nahrungsmittelallergien, Rhinitis, Urtikaria, Ekzem, Angioödem, asthmatische Bronchitis, Asthma bronchiale usw.

Allergische Stomatitis tritt nicht immer isoliert auf; manchmal tritt sie in die Struktur systemischer Erkrankungen ein - Vaskulitis, hämorrhagische Diathese, Erythema multiforme, systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, Morbus Behcet, Lyell-Syndrom, Reiter-Syndrom, Stevens-Johnson-Syndrom usw.

Einstufung der allergischen Stomatitis

Abhängig von der Art der klinischen Manifestationen wird zwischen katarrhalischer, katarrhalisch-hämorrhagischer, bullöser, erosiver, ulzerös-nekrotischer allergischer Stomatitis unterschieden.

Unter dem Gesichtspunkt der Ätiologie und Pathogenese umfasst allergische Stomatitis Arzneimittel, Kontakt (einschließlich Prothetik), toxisch-allergische Erkrankungen, Autoimmun-Dermatostomatitis, chronisch rezidivierende aphthöse Stomatitis und andere Formen.

Unter Berücksichtigung der Entwicklungsgeschwindigkeit der Symptome werden allergische Reaktionen des Sofort- und Spättyps unterschieden: Im ersten Fall nimmt die allergische Stomatitis in der Regel die Form eines Angioödems an. Wenn eine allergische Reaktion vom verzögerten Typ auftritt, werden die Symptome einer allergischen Stomatitis meistens mehrere Tage nach der Einwirkung des Allergens festgestellt. Manchmal entwickelt sich eine allergische Stomatitis am Zahnersatz nach 5-10 Jahren ihrer Verwendung, dh nach einer langen Zeit der asymptomatischen Sensibilisierung.

Symptome einer allergischen Stomatitis

Die Symptome einer allergischen Stomatitis hängen von der Form der Erkrankung ab. So ist die katarrhalische und katarrhalisch-hämorrhagische allergische Stomatitis durch Xerostomie (trockener Mund), Brennen, Juckreiz, Geschmacksstörungen (saurer Geschmack, metallischer Geschmack), Unbehagen und Schmerzen beim Essen gekennzeichnet. Eine objektive Untersuchung wird durch hyperämische und ödematöse Mundschleimhaut, "lackierte" Zunge bestimmt; Bei katarrhalisch-hämorrhagischer Form treten petechiale Blutungen vor dem Hintergrund einer Hyperämie auf und es wird eine Schleimhautblutung festgestellt.

Bei der bullösen allergischen Stomatitis werden in der Mundhöhle Vesikel unterschiedlicher Durchmesser mit transparentem Inhalt gebildet. Normalerweise wird nach einer Blasenbildung eine allergische Stomatitis zu einer erosiven Form mit der Bildung von mit Fibrose überzogenen Erosionen an der Schleimhaut. Das Auftreten von Geschwüren ist von einer starken Zunahme lokaler Schmerzen begleitet, die sich insbesondere beim Sprechen und Essen manifestieren. Beim Zusammenfügen einzelner Defekte können sich auf der Schleimhaut ausgedehnte erosive Oberflächen bilden. Vielleicht die Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens: Appetitlosigkeit, Schwäche, Fieber.

Die schwersten Manifestationen sind nekrotische Formen der allergischen Stomatitis. Dies wird durch eine scharfe Hyperämie der Schleimhaut mit mehrfachen Geschwüren, die mit schmutziggrauen fibrinösen Plaques bedeckt sind, und Nekroseherden bestimmt. Ulzera-nekrotische allergische Stomatitis tritt vor dem Hintergrund schwerer Schmerzen beim Essen, Hypersalivation, hohem Fieber, Kopfschmerzen, submandibulärer Lymphadenitis auf.

Häufige Symptome bei allergischer Stomatitis können Funktionsstörungen des Nervensystems sein: Insomnie, Reizbarkeit, Karzinophobie und emotionale Labilität.

Diagnose einer allergischen Stomatitis

Ein Patient mit einer allergischen Stomatitis wird von einem Zahnarzt untersucht, gegebenenfalls unter Beteiligung von Fachärzten: einem Allergologen, einem Immunologen, einem Dermatologen, einem Rheumatologen, einem Endokrinologen, einem Gastroenterologen usw. Die Erfassung und Analyse der allergologischen Vorgeschichte und die Identifizierung eines potenziellen Allergens sind wichtig.

Bei der visuellen Beurteilung der Mundhöhle notiert der Arzt den Feuchtigkeitsgehalt der Schleimhaut, ihre Farbe, das Vorhandensein und die Art der Defekte, die Art des Speichels. Bei der zahnärztlichen Untersuchung wird darauf geachtet, dass Zahnprothesen, Füllungen und orthodontische Instrumente in der Mundhöhle vorhanden sind. ihre Zusammensetzung und Verschleißzeiten, Verfärbung von Metallprothesen usw.

Die chemische und spektrale Analyse des Speichels und die Bestimmung des pH-Werts ermöglichen eine qualitative und quantitative Beurteilung des Spurenelementgehalts und die Beurteilung der elektrochemischen Prozesse. Weitere Studien bei allergischer Stomatitis können die biochemische Speichelanalyse mit Bestimmung der Enzymaktivität, Bestimmung der Schmerzempfindlichkeit der Schleimhaut, hygienische Beurteilung von Prothesen, Abreiben der Schleimhaut bei Candida albicans usw. umfassen.

Allergologische Untersuchung beinhaltet einen Test mit Exposition (vorübergehende Entfernung der Prothese mit der Beurteilung der Reaktion), einen provokativen Test (Rückgabe der Prothese an den Ort mit der Bewertung der Reaktion), Hautallergietests, die Untersuchung des Immunogramms.

Die Differentialdiagnose einer allergischen Stomatitis sollte bei Hypovitaminose B und C, Herpes-Stomatitis, Candidiasis, Schleimhautläsionen mit Leukämie und AIDS durchgeführt werden.

Behandlung der allergischen Stomatitis

Therapeutische Maßnahmen bei allergischer Stomatitis hängen von der Ursache der Entstehung der Erkrankung ab. Das grundlegende Prinzip der Behandlung allergischer Erkrankungen ist die Beseitigung des Kontakts mit dem Allergen: Diät, Absage des Medikaments, Ablehnung des Gebisses, Wechsel des Klarspülers oder Zahnpasta usw.

Die medikamentöse Therapie der allergischen Stomatitis beinhaltet normalerweise die Ernennung von Antihistaminika (Loratadin, Dimetindenmaleat, Chloropyramin usw.), Vitaminen der Gruppe B, C, PP, Folsäure. Es wird eine lokale Behandlung der Mundschleimhaut mit Antiseptika, Anästhetika, Enzymen, Corticosteroidpräparaten, Heilmitteln (Sanddornöl usw.) durchgeführt.

Patienten, deren allergische Stomatitis als Komplikation einer zahnärztlichen Behandlung entstanden ist; weitere Konsultationen sind erforderlich: Zahnarzt, Zahnarzt, Zahnarzt, orthopädischer Chirurg, Kieferorthopäde; das Auswechseln von Füllungen oder Kronen, das Auswechseln des Bracketsystems, die Basis der Prothese usw.

Behandlung von Stomatitis bei Erwachsenen

Bevor Sie die Symptome dieser Infektionskrankheit unterdrücken, müssen Sie die Ursache der Verschärfung herausfinden. Nur in diesem Fall ist es möglich, Stomatitis dauerhaft zu beseitigen, die Behandlung bei Erwachsenen ist so produktiv wie möglich. Es ist auch wichtig, die Art der Pathologie zu bestimmen, z. B. aphthöse, katarrhalische, traumatische, ulzerative oder herpetische Stomatitis. Das Hauptziel der Intensivpflege ist die Entfernung von Plaque auf der Mundschleimhaut, die Unterdrückung des akuten Schmerzsyndroms bei Geschwüren und die Beschleunigung des Regenerationsprozesses der betroffenen Gewebe.

Ärzte geben allgemeine Empfehlungen zur Behandlung von Stomatitis bei Erwachsenen im Mund und zur Verhinderung eines erneuten Auftretens der charakteristischen Erkrankung. Das:

  • die endgültige Ablehnung heißer, salziger, fester, würziger, fetthaltiger Lebensmittel;
  • Empfang von warmen Getränken, medizinische Abkochungen;
  • die Verwendung von Antiseptika zur Unterdrückung von Krankheitserregern;
  • Einnahme von Schmerzmitteln, Antibiotika - nur auf Empfehlung eines Spezialisten;
  • Vitamintherapie zur Stärkung der körpereigenen Immunantwort.

Stomatitis, häusliche Behandlung

Diese Infektionskrankheit wird durch eine erhöhte Aktivität von Viren ausgelöst. Bei fortschreitender Stomatitis bewirkt die Behandlung bei Erwachsenen zu Hause eine positive Dynamik mit einem integrierten Problemansatz. Sie müssen antivirale Medikamente einnehmen, sie mit traditionellen Medikamenten ergänzen und Multivitaminkomplexe einnehmen. Merkmale der intensiven Therapie sind auf das Stadium des pathologischen Prozesses und die Art der Erkrankung selbst zurückzuführen. Im Folgenden wird detailliert beschrieben, wie Sie die Krankheit beseitigen können.

Aphthose Stomatitis, Behandlung bei Erwachsenen

Pathologieherde in einem solchen Krankheitsbild erscheinen auf der Schleimhaut der Wangen, des Zahnfleisches, der Zunge und der Lippen, unangenehme und schmerzhafte Aphthenformen. Ein derartiger pathologischer Prozess wird häufig zur Folge, wenn empfindliches Gewebe verletzt wird, was zu einer thermischen Verbrennung führt, wenn zu heiße Speisen gegessen werden. Für einen erwachsenen Patienten ist es wichtig zu wissen, wie eine aphthöse Stomatitis zu behandeln ist, um keine schmerzhaften Zustände zu verursachen. Home Behandlungsmethoden sind unten dargestellt:

  1. Einnahme von Antihistaminika: Suprastin, Fenistil, Diazolin, Tavegil, Claritin.
  2. Tägliches Mundspülen mit einer bewährten antiseptischen Lösung von Miramistin.
  3. Verwendung lokaler Antiseptika: Anestezin, Stomatofit-A, Holisal-Gel.
  4. Verwendung von Regenerierungsmitteln: Solcoserylgel.
  5. Stimulation einer geschwächten Immunität: Imudon, Amiksin.

Herpetische Stomatitis, Behandlung

Wenn der pathologische Prozess durch eine erhöhte Aktivität des Herpesvirus verursacht wird, hat die Stomatitis einen geeigneten Namen. Es ist notwendig, es mit entzündungshemmenden Medikamenten und Immunstimulanzien zu behandeln, und man sollte die enormen Vorteile natürlicher und kombinierter Vitamine und beliebter Rezepturen nicht vergessen. Bei der Diagnose einer Herpes-Stomatitis bei Erwachsenen umfasst die Behandlung das folgende Schema:

  1. Antivirale Medikamente in Form von Tabletten: Valtrex, Acyclovir, Valavir, Famvir, Menaker zur oralen Verabreichung.
  2. Antivirale Lösungen zur äußerlichen Anwendung: Viferon, Miramistin.
  3. Immunstimulanzien: Imudon, Amiksin.
  4. Antiherpetika: Gerpevir, Fenistil-Penzivir.
  5. Multivitamin-Komplexe: Alphabet, Duovit.

Candida Stomatitis, Behandlung

Wenn eine Entzündung der Schleimhaut und der Zunge durch eine erhöhte Aktivität der Pilze hervorgerufen wird, schreitet die Drossel im Mund der Candida-Form voran. Der erste Schritt ist die Beseitigung der pathogenen Flora, und nur in diesem Fall nimmt die Intensität der Symptome signifikant ab. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Candida-Stomatitis bei Erwachsenen zu behandeln, es ist jedoch unbedingt erforderlich, dass Sie Ihren Arzt konsultieren. Das Schema der Intensivmedizin sieht wie folgt aus:

  1. Antimykotische Salben: Miconazol, Levorin, Micozon, Lugol.
  2. Antihistaminika: Loratadin, Cetrin, Claritin.
  3. Arzneimittel zur Regeneration der betroffenen Epithelbereiche: Vinyline, Karotolin, Propolis-Spray.
  4. Volksheilmittel: eine kühle Lösung von Backsoda zum Spülen des Zahnfleisches, der inneren Oberfläche der Wange.
  5. Vitamintherapie auf Empfehlung eines Arztes.

Behandlung der allergischen Stomatitis bei Erwachsenen

Bevor Sie Stomatitis loswerden, ist es nicht weh, die Gründe zu verstehen. Wenn Sie herausfinden, warum es schmerzhafte Wunden und weiße Plaques auf dem Zahnfleisch und der Zunge gibt, beschleunigt sich der Heilungsprozess deutlich. Die wirksame Behandlung der allergischen Stomatitis bei Erwachsenen beginnt mit der Beseitigung des gefährlichen Allergens. Erst dann verschreibt der Arzt Medikamente zur schnellen Erholung der betroffenen Bereiche der Mundschleimhaut. Die Reihenfolge der Aktionen ist wie folgt:

  1. Antihistaminika: L-Zet, Tavegil, Suprastin.
  2. Arzneimittel zur Mundspülung mit Antiseptika: Miramistin, Chlorhexidin, Holisal-Gel.
  3. Lokale Antiseptika: Brillantgrün, Sodalösung, Blau.

Behandlung von Stomatitis Volksmedizin

Einige Patienten wissen nicht, was sie mit Stomatitis tun sollen, und wirksame Medikamente stehen nicht zur Verfügung. Seien Sie nicht verärgert, denn die Alternativmedizin hilft immer bei den ewigen Rezepten. Volksheilmittel gegen Stomatitis sind nicht schwächer als Medikamente, es spielt keine Rolle, ob es sich um eine Salbe oder eine Lösung handelt. Die Hauptsache - um das Risiko von Nebenwirkungen zu vermeiden, und dafür müssen Sie Ihren Arzt konsultieren. Die folgenden Optionen sind anständige Optionen als zur Behandlung von Stomatitis bei Erwachsenen im Mund:

  1. Nehmen Sie auf einem Glas kochendem Wasser einen Teelöffel Soda, mischen Sie alles gut durch. Spülen Sie den Mund 5-6 mal pro Tag mit Sodalösung. Dies ist der effektivste Weg, um Stomatitis ohne großen finanziellen Aufwand zu heilen.
  2. Kamillensud in einem Glas Wasser zubereiten, einen Teelöffel Honig hinzufügen und mischen. Verwenden Sie die Lösung für wiederholte antiseptische Spülungen. Darüber hinaus können Sie die betroffene Schleimhaut mit Hilfe einer pharmazeutischen Kamille wiederherstellen.
  3. Für die Zubereitung einer therapeutischen Salbe in einem Behälter müssen Sie eine Streichholzschachtel Bienenwachs, die zuvor in einem Wasserbad geschmolzen wurde, und ein Hühnerei kombinieren. Rühren Sie sich bis zur Einheitlichkeit und fügen Sie einen Löffel Aloe-Saft hinzu. Bereiten Sie die Salbe mehrere Stunden in den Kühlschrank. Schmieren Sie schmerzhafte Wunden, Aphthien bis zu fünfmal täglich über mehrere Tage.
  4. Sie können Kartoffelsalbe herstellen, und dazu müssen Sie ein mittleres Wurzelgemüse auf einer Reibe mahlen und ein Ei hinzufügen. Homogener Brei ist notwendig, um die Läsionen der Pathologie für 15-20 Minuten aufzuerlegen. Als Alternative zur Behandlung von Stomatitis zu Hause wird empfohlen, frischen Kartoffelsaft zu trinken.