Arten von Cytomegalovirus (CMV) -Assays und deren Interpretation

Für einen gesunden Menschen ist das Zytomegalievirus nicht zu gefährlich, kann jedoch unter Umständen zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Der Test auf Zytomegalieviren ist besonders relevant für Frauen, die ein Kind bei sich tragen und eine Schwangerschaft planen, für neugeborene Kinder, solche, die angeborene und künstliche Immunschwäche haben oder haben. Je früher die Untersuchung durchgeführt wird, desto effektiver ist die Therapie, daher sollten Tests sofort durchgeführt werden, wenn der erste Verdacht auf die Krankheit besteht.

Merkmale des Erregers

Überlegen Sie sich zunächst, was das Zytomegalievirus ist. Es gehört zur Herpesvirus-Familie, zu der auch Windpocken, der Epstein-Bar-Erreger der Mononukleose, Herpes simplex Typ I und II gehören. Der Name wird durch die spezifischen Veränderungen untermauert, die Zellen unter dem Einfluss des Erregers erfahren - ihre Größe nimmt deutlich zu.

Nach der Infektion kann das Virus fast alle biologischen Flüssigkeiten des Körpers durchdringen bzw. es werden Analysen von Urin, Blut, Vaginalsekret und anderen Materialien durchgeführt, um es zu erkennen. In den menschlichen Körper eingedrungen, bleibt dieser Erreger meist für immer dort. Heute ist das Cytomegalovirus bei Jugendlichen in etwa 15% der Fälle zu finden, in der erwachsenen Bevölkerung bei 40%. Eine der Gefahren des Virus ist die Komplexität der Erkennung:

  • Die Dauer der Inkubationszeit beträgt bis zu zwei Monate. Während dieser Zeit können die Symptome fehlen.
  • Unter dem Einfluss einer Stresssituation, einer schweren Hypothermie oder vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität tritt ein plötzlicher Ausbruch auf, und die Krankheit wird mit ARVI oder ORZ verwechselt. Da die Krankheit ähnliche Symptome aufweist - die Temperatur steigt an, gibt es allgemeine Schwäche und Kopfschmerzen.
  • Wenn die Pathologie nicht rechtzeitig erkannt werden kann, entwickeln sich Lungenentzündung, Enzephalitis oder Arthritis und andere Pathologien.

Wie erfolgt die Infektion und wer zeigt die Analyse?

Die Infektionswege sind sehr unterschiedlich - bei Erwachsenen kann es während des Geschlechtsverkehrs übertragen werden, bei Neugeborenen während der Geburt oder während der Stillzeit erscheint das Cytomegalovirus bei einem älteren Kind nach Kontakt mit infizierten Gleichaltrigen, die mit Speichel in den Körper eindringen. Trotz der Tatsache, dass die Pathologie bei einem Kind festgestellt werden kann, sind in 50% der Fälle Menschen mit einem Alter von 35 Jahren oder mehr betroffen.

In Anbetracht all dessen können wir bestimmte Kategorien unter der Bevölkerung unterscheiden, die bei der Analyse des Cytomegalovirus an erster Stelle stehen:

  • Frauen, die ein Kind bei sich tragen, und Vertreter des schwächeren Geschlechts, die sich einem Pregravid-Training unterziehen (eine Reihe von Maßnahmen, die auf vollständige Empfängnis, Schwangerschaft und Geburt eines gesunden Babys abzielen).
  • Neugeborene
  • Kinder, die oft ARVI haben.
  • Patienten, die unter einer angeborenen und erworbenen Immunschwäche leiden, und auch HIV.
  • Patienten jeden Alters mit bösartigen Geschwülsten.
  • Patienten, die Zytostatika einnehmen.
  • Betroffen von klinischen Symptomen des Cytomegalovirus.

Für Frauen, die eine Empfängnis planen oder bereits für diejenigen, die in den frühen Stadien der Schwangerschaft registriert sind, wird sofort eine Analyse des Cytomegalovirus durchgeführt, wenn sie eine medizinische Einrichtung besuchen. Gleichzeitig ist es notwendig, auf Antikörper gegen das Cytomegalovirus zu testen, was hilft, ihre Anzahl zu ermitteln und festzustellen, ob eine Frau dieses Virus zuvor gesehen hat und ob es eine Immunität gegen den Erreger gibt.

Wenn der Cytomegalovirus-Test das Vorhandensein von Anti-CMV-IgG-Antikörpern zeigt, ist die Gefahr für den Fötus minimiert - die werdende Mutter hat bereits eine Pathologie und einen Schutz entwickelt, der auch das Baby schützt. In Abwesenheit von Immunglobulinen muss das Virus während der Schwangerschaft mehr als einmal gescreent werden, da der Körper nicht bereit ist, einer Infektion zu widerstehen.

Bei Neugeborenen wird ein Zytomegalovirus-Bluttest oder ein Urintest durchgeführt, wenn während der Überwachung einer schwangeren Frau der Verdacht auf eine angeborene Infektion oder eine während der Geburt erworbene Pathologie besteht. Die Diagnose wird in den ersten 24 bis 48 Stunden nach der Geburt des Kindes durchgeführt.

Bei Vorhandensein von Immunschwäche wird der Test unmittelbar nach dessen Nachweis durchgeführt. Ein solcher Ansatz wird es ermöglichen, den therapeutischen Verlauf zu korrigieren und die Therapie mit den erforderlichen antiviralen Medikamenten zu ergänzen, während ein möglicher Rückfall oder die Vorbereitung auf eine nicht ausgeschlossene Primärinfektion vermieden werden.

Die Analyse des CMV ist auch erforderlich, wenn ein Patient auf die Immunsuppression während einer Organ- oder Gewebetransplantation vorbereitet wird, und die Studie wird vor Beginn des Verfahrens vorgeschrieben.

Arten der Forschung und Lieferbedingungen

Bei normaler Immunität ist es mehr als realistisch, sich mit einem Virus anzustecken und keine Ahnung davon zu haben. Das Immunsystem wird das Zytomegalievirus erfolgreich in einem depressiven Zustand halten, und selbst wenn sich eine Pathologie entwickelt, sind die Symptome vollständig verschwunden. Wenn eine Person keine Immunität hat oder geschwächt ist, was besonders bei HIV-infizierten Menschen oder bei Patienten mit Krebstumoren auffällig ist, kann das Cytomegalovirus die Entwicklung schwerer Pathologien hervorrufen. Die Augen und Lunge, das Gehirn und das Verdauungssystem sind geschädigt. Komplikationen sind oft tödlich.

Um das Vorhandensein einer Pathologie zu bestimmen, ist eine Blutuntersuchung auf Antikörper erforderlich, und es kann verschiedene Arten von Analysen geben, aber der Enzymimmunoassay wird als am zuverlässigsten angesehen. Mit dem ELISA können Sie die Anzahl und Eigenschaften bestimmter Anti-CMV-Werte bestimmen, und die Ergebnisse der Entschlüsselung eines Bluttests auf Cytomegalovirus liefern die Grundlage für eine Schlussfolgerung nicht nur hinsichtlich des Vorhandenseins des Infektionsträgers, sondern auch hinsichtlich der Anwesenheit von Immunität. Darüber hinaus bezieht sich diese Methode auf das schnellste, genaueste und erschwinglichste.

Andere Studien helfen bei der Diagnose der Pathologie, einschließlich:

  • Polymerase-Kettenreaktion, die den Nachweis der DNA des Virus ermöglicht;
  • Harnzystoskopie, bei der die geschädigten Zellen beobachtet werden;
  • Kulturmethode, bei der das Virus auf Nährmedien gezüchtet wird.

Im menschlichen Körper gibt es verschiedene Arten von Immunglobulinen. Wenn wir jedoch Zytomegalovirus betrachten, sind IgM und IgG wirksam. Der erste Typ wird im Anfangsstadium der Infektion produziert, um die Unterdrückung der Primärinfektion sicherzustellen. Der zweite Typ wird später generiert und ist darauf ausgelegt, den Körper während der gesamten darauffolgenden Lebensdauer des Opfers vor Zytomegalievirus zu schützen.

Eine wichtige Tatsache. Die ersten IgGs, die als Reaktion auf eine Infektion gebildet werden, sind sehr schwach mit Viruspartikeln assoziiert. In diesem Fall wird von einer geringen Avidität gesprochen. Nach etwa 14 Tagen beginnt die Produktion von hoch avidem IgG, das ausreichend wirksam ist und eine Virionbindung leicht erkennen und erzeugen kann.

Zur Bestimmung der Infektionsdauer ist die Bestimmung der Avidität erforderlich. Gleichzeitig fehlt das Konzept der „Norm“ für IgG als solches - wenn ein Virus während einer Blutuntersuchung gefunden wird, unabhängig von seiner Menge, gibt es eine Pathologie. Nun, über welche Eigenschaften die serologischen Marker IgM und IgG verfügen, lassen Sie uns diese zusammen mit der Avidität von IgG genauer betrachten, für die es eine Übersichtstabelle gibt:

Die molekulardiagnostischen Methoden werden als direkt bezeichnet: Sie ermöglichen die Bestimmung des Erregers in den untersuchten Materialien. In diesem Fall erfolgt die Auswahl des biologischen Materials unter Berücksichtigung der Entwicklung der Stadien des pathologischen Prozesses, seiner klinischen Manifestationen und der Ziele der Laborforschung.

In der Regel wird Blut zu Forschungszwecken verwendet, aber es sollte berücksichtigt werden - der Erreger ist nicht immer darin, und daher kann die Infektion bei negativen Indikatoren im Körper vorhanden sein. Zusätzliche Tests sind zur Bestätigung erforderlich.

Nun, wie die Analyse übergeben wird. Die Cytomegalovirus-Studie unterscheidet sich nicht von gewöhnlichen Blutuntersuchungen, die aus einer Vene entnommen werden. In einigen Fällen ist eine Untersuchung von Urin, Speichel oder Fruchtwasser erforderlich. Keiner der Tests erfordert eine spezielle Vorbereitung, es sei denn, es wird erwartet, dass das Blut auf leeren Magen gegeben wird. Nachdem die Analyse eingereicht und die Ergebnisse erhalten wurden, werden sie von qualifizierten Spezialisten entschlüsselt.

Wie ist die Abschrift der Ergebnisse?

Die Entschlüsselungsanalyse der Form ist ein Titer von Antikörpern IgG. Wie bereits erwähnt, ist die Norm für diesen Indikator nicht vorgesehen - er kann im Hintergrund schwanken:

  • Bedingungen des Immunsystems;
  • das Vorhandensein chronischer Pathologien;
  • Allgemeiner Zustand des Körpers;
  • gewohnheitsmäßige Lebensweise.

Es ist zu bedenken, dass IgG nicht nur während der Infektion, sondern auch während der Verschlimmerung erzeugt wird und nach der Pathologie auch im Körper verbleibt. Aus diesen Gründen können Cytomegalovirus-Testergebnisse fragwürdig sein und Biomaterialstudien werden häufig wiederholt.

Moderne Laboratorien verfügen über zahlreiche Systeme zum Nachweis von Antikörpern gegen Cytomegalovirus. Ihre Empfindlichkeit unterscheidet sich ebenso wie die Zusammensetzung der Komponenten. Es gibt aber auch ein gemeinsames Merkmal - alle sind für die Durchführung von ELISA-Analysen ausgelegt. Die etablierten Normen in diesem Fall fehlen ebenfalls.

Die Interpretation der Ergebnisse des ELISA erfolgt auf der Grundlage des Anfärbungsgrades der Flüssigkeit, zu der die untersuchten Biomaterialien hinzugefügt werden. Die resultierende Farbe wird mit vorgekochten, positiven und negativen Proben verglichen.

Für eine schnellere Entschlüsselung verwenden Labortechniker ein Testsystem mit der beabsichtigten Blutverdünnung, wodurch die Dauer der Ergebnisse etwas reduziert werden kann. Jedes medizinische Zentrum verwendet seine eigenen Gutschriften für die Diagnose, wobei Referenzindikatoren verwendet werden, die entweder ein negatives oder ein positives Ergebnis liefern.

Die Ergebnisse der Analyse geben die Durchschnittsindikatoren an - den Gesamtwert von 0,9, wenn die Norm als 0,4 definiert ist. Gleichzeitig nehmen sie den Anfärbungsgrad einer Probe, in der sich keine Antikörper gegen das Virus befinden. Hier ist eine Tabelle zur ungefähren Entschlüsselung:

Cytomegalovirus-Analyse

Die meisten Patienten, die auf Cytomegalovirus getestet wurden, sind verwirrt und quälen sich mit einer Vielzahl von Fragen: Was ist Cytomegalovirus, wie wurde es im Körper gebildet und was wird als Nächstes passieren? Keine Panik! Wenn Sie eine starke Immunität besitzen, besteht kein Grund zur Sorge. In diesem Fall bringt das Cytomegalovirus keine Gefahr. Das Risiko kann nur beim Tragen eines Fetus auftreten.

Heutzutage gibt es keine spezifische Behandlung für das betreffende Virus, weshalb medizinisches Personal am häufigsten empfohlen wurde, seine Gesundheit zu überwachen und das Immunsystem zu stärken.

Was ist das

Cytomegalovirus gehört zu einer Vielzahl von Herpesviren, die unter Menschen sehr häufig sind. Laut Statistik sind mehr als 95% der Gesamtbevölkerung der Erde Träger dieser Krankheit. Es muss berücksichtigt werden, dass es nichts mit dem Aufenthaltsort einer Person und ihrem sozialen Lebensstandard zu tun hat.

Wo kann ich infiziert werden?

Die Infektionsquelle ist der Kranke. Dieses Virus kann in Blut, Urin, Sperma, Schleim in der Vagina und Tränen nachgewiesen werden. Der häufigste Weg ist Sex oder Kuss. Es ist erwähnenswert, dass es für eine gesunde Zeit für eine gesunde Person notwendig ist, um eine Infektion zu verursachen, den oben genannten Ausfluss mit dem Träger zu mischen.

Cytomegalovirus wird auf folgende Weise übertragen:

  • In der Luft (durch Husten oder Speichel).
  • Durch Berühren (Küssen oder Stillen).
  • Sexuelle Beziehung
  • Bluttransfusion oder schlecht dekontaminiertes Medizinprodukt.
  • Von der infizierten Mutter zum Fötus.

Laut Wissenschaftlern findet das Zytomegalievirus am häufigsten in den Schichten ländlicher Gebiete Verbreitung. Aufgrund der großen Verbreitung ist es ziemlich schwierig, sich vor einem Treffen mit ihm zu schützen.

Symptome

Dieses Virus ist der Erreger einer Krankheit wie einer Cytomegalovirus-Infektion. Oft werden seine Symptome mit Mononukleose, akuten Atemwegsinfektionen oder SARS verwechselt.

Zytomegalievirus kann aufgrund der Inkubationszeit der Krankheit, die etwa 60 Tage beträgt, nicht sofort nachgewiesen werden. Während dieser Zeit kann sich die Person gut fühlen, aber am Ende des angegebenen Zeitraums wird sich der Zustand stark verschlechtern.

Die häufigsten Anzeichen einer Krankheit sind:

  • Erhöhte Körpertemperatur
  • Kopfschmerzen
  • Die Verschlechterung des Allgemeinzustandes.
  • Schwäche
  • Schnupfen, eine große Menge an Ausfluss aus der Nasenhöhle.
  • Das schnelle Auftreten von Müdigkeit.
  • Entzündung der Speicheldrüsen.

Ein typisches Symptom für das Vorhandensein von Cytomegalovirus im Körper ist das Vorhandensein von weißen Plaques auf der Zunge und dem Zahnfleisch.

Wenn eine Person ein starkes Immunsystem hat, ist die Krankheit in 2-3 Wochen asymptomatisch. Gleichzeitig erlangt der Körper eine lebenslange Immunität.

Cytomegalovirus-Gefahr

Dieses Virus ist während der Schwangerschaft sehr gefährlich und wird hauptsächlich im ersten Trimenon infiziert. Sobald sie sich im Körper eines Mädchens befindet, kann diese Infektion verschiedene Arten von Entwicklungsstörungen im Fötus verursachen. Eine Frau, deren Zytomegalievirus in einem Abstrich gefunden wird, sollte darauf vorbereitet sein, dass ihr Kind verschiedene Entwicklungs-, Sprach-, Sehstörungen aufweist.

Sobald sich eine Infektion im menschlichen Körper befindet, betrifft sie folgende Bereiche:

  • Gehirn.
  • Ohren, Hals, Nasenhöhle.
  • Atemwege.
  • Genitalorgane
  • Kreislaufsystem

Wenn sich eine Person mit einem Virus infiziert hat, sollte es keine Komplikationen geben, aber sie treten immer noch auf, beispielsweise die Entwicklung einer Krankheit wie Arthritis, Myokarditis, Lungenentzündung oder Pleuritis. Wenn jedoch die Krankheit von der Mutter gekommen ist, werden die Komplikationen nicht vorübergehen.

Die Diagnose dieser Krankheit sollte ausnahmslos von allen schwangeren Frauen des schwächeren Geschlechts gestellt werden. Idealerweise müssen Sie im Voraus darüber nachdenken und die Analyse durchlaufen, wenn Sie die Konzeption eines Babys planen.

Indikationen für die Abgabe der Cytomegalovirus-Analyse

Die List der Krankheit ist, dass sie in den meisten Fällen asymptomatisch ist. Daher sollte der Körper rechtzeitig auf das Vorhandensein eines Virus getestet werden, um sich vor den schmerzhaften Folgen im Voraus zu schützen.

Diese Analyse wird in folgenden Fällen vorgeschrieben:

  • Fieber
  • Bestimmte Medikamente einnehmen.
  • Das Vorhandensein von Tumorerkrankungen.
  • Bei Verletzungen der Funktion des Fötus und der Plazenta.
  • Intrauterine Infektion des Babys.
  • Planung einer Schwangerschaft

Die Analyse wird Kindern zugeordnet, die an einer Lungenentzündung mit bestimmten Symptomen leiden, sowie Frauen, die nicht schwanger werden können. Wenn eine Person oft krank ist, ist dies eine Art "Klingel", um diese Art zu testen.

Empfehlungen für die Analyse

Experten geben bei der Durchführung von Tests auf Cytomegalovirus folgende Ratschläge:

  • Es ist nicht erlaubt, während der Menstruation Biomaterialien von Frauen zu sammeln.
  • Männer dürfen 2 Stunden vor dem Sammeln der Tests nicht zur Toilette gehen.
  • Es ist verboten, am Tag vor dem Test Alkohol zu trinken.
  • Tests werden am frühen Morgen mit leerem Magen durchgeführt.
  • Vor der Diagnose muss eine Stunde lang nicht geraucht werden.

Wenn Sie die oben genannten Regeln beachten, sind die Ergebnisse der Analysen am zuverlässigsten.

Diagnosemethoden

Erkennen Sie die Krankheit, nachdem sie die Analyse des Cytomegalovirus möglicherweise nur bestanden hat. Zur Diagnose des Cytomegalovirus gibt es folgende Methoden:

  • Serologische Studien.
  • Kulturprüfung
  • Polymerase-Kettenreaktion (PCR).
  • Zytologische Untersuchung.

Die Diagnose wird durch die Tatsache verkompliziert, dass die Krankheit für viele asymptomatisch ist und dann wieder aufgenommen wird.

Serologische Tests oder Enzyme Linked Immunosorbent Assay (ELISA)

Dieser Cytomegalovirus-Test liefert eine Schätzung der Anzahl der Antikörper im Blut eines Patienten, die für die betreffende Krankheit charakteristisch sind. Es wird nicht nur über das Vorhandensein von Cytomegalovirus beim Menschen, sondern auch über den Zustand seines Immunsystems gesprochen. Die Diagnose dieser Art wird als die einfachste und schnellste Methode zur Erkennung eines Virus angesehen.

Es gibt mehrere Klassen von Antikörpern. Hier werden LGG und LGM betrachtet.

Der Nachweis von IgG könnte darauf hindeuten, dass die Infektion in der Vergangenheit vorlag oder ein Kontakt des Immunsystems mit dem Cytomegalovirus bestand. Es ist notwendig, auf die Anzahl der Antikörper zu achten, wenn diese viermal über der Norm liegen, dann ist dies ein deutliches Zeichen dafür, dass die Krankheit aktiv ist oder eine erste Infektion aufgetreten ist.

Der Nachweis von IgM deutet darauf hin, dass die Infektion ein aktives Entwicklungsstadium erreicht hat oder dass sich die Person zum ersten Mal damit infiziert hat. Es gibt zwei Eigenschaften von Antikörpern:

  • Affinität - Vergleich von Antikörpern mit Infektion.
  • Avidität ist die Stabilität der Kombination der Antikörper-Antigen-Gruppe.

Eine Reihe von Tests der Menge an Antikörpern im Blut hilft, die Tendenz der Krankheit festzustellen. Die Diagnose sollte in diesem Fall sofort gestellt werden.

Kulturübersicht

Die Diagnose dieses Typs wird durch die Identifizierung des aktiven Virus durch seine Kultivierung in einem Nährmedium gestellt. Cytomegalovirus-Tests werden von den Körperteilen abgenommen, an denen das Infektionskonzentrat am meisten erwartet wird. Das Biomaterial ist hier Speichel, Blut, Sperma. Cytomegalovirus wird häufig in einem Abstrich gefunden. Die Analysematerialien werden in einer speziell erstellten Mikroumgebung platziert. Dann beginnt die Inkubationszeit und das Biomaterial wird einer Temperatur ausgesetzt, während der die Fortpflanzung und das Fortschreiten des Virus erwartet werden. Diese Prozesse werden ständig überwacht und überwacht.

Polymerase-Kettenreaktion

Der Nachweis von Cytomegalovirus-DNA wird als Methode der Polymerasekettenreaktion angesehen. Das Biomaterial ist hier Speichel, Urin, Gebärmutterhalskrebs, Vaginalausfluss. Diese Diagnose hat mehrere Vorteile, von denen der Hauptgrund die Geschwindigkeit ist, mit der Ergebnisse erzielt werden.

Mit der PCR für Cytomegalovirus können Sie sogar einen Teil der DNA-Infektion identifizieren. Ein weiterer Vorteil der Polymerase-Kettenreaktion ist, dass sie die Krankheit bereits in den frühesten Stadien ihrer Entwicklung erkennen kann.

Wenn Cytomegalovirus-DNA nachgewiesen wird, ist die weitere Vorgehensweise vollständig von den Ergebnissen zusätzlicher Forschung sowie vom Vorhandensein und der Erklärung der Symptome abhängig.

Zytologische Untersuchung

Es besteht darin, Speichel zu sammeln und mit einem Lichtmikroskop zu überprüfen. So wird das Virus nachgewiesen - der Nachweis von großen Antikörpern.

Wie entschlüsseln Sie die Testergebnisse?

Finden Sie heraus, was sie bedeuten, die Ergebnisse der Analyse werden mit Hilfe von Antikörpern möglich, die nach einer Infektion im Körper gebildet werden. Unsere Immunität kann zwei Arten von Immunglobulinen bilden - IgG und IgM. Falls ein IgG entdeckt wurde, bedeutet dies, dass die Infektion vorliegt, sich jedoch im Schlafmodus befindet. Wenn es jedoch mehr G-Antikörper gibt, bedeutet dies, dass das Virus aufwacht. Wenn IgM gefunden wurde, bedeutet dies, dass das Cytomegalovirus zuerst in den Körper eingeführt wurde und sich in der Erneuerungsphase befindet.

Entschlüsseln der Analyseergebnisse:

  • Ist IgG positiv und IgM negativ, so bedeutet dies, dass die Person zuvor an der Krankheit gelitten hat und die Bildung von Immunglobulinen erfolgt. Die weitere Entwicklung der Infektion hängt nur von der Immunität des Patienten ab.
  • IgG und IgM haben einen negativen Wert - es gibt keine Antikörper im Körper, die Wahrscheinlichkeit einer Infektion bleibt jedoch bestehen.
  • Wenn IgG und IgM positiv sind, ist eine sofortige Behandlung erforderlich, da das Virus reaktiviert wurde.
  • IgM ist positiv und IgG ist negativ. In diesem Fall ist eine Behandlung erforderlich, da sich die Person zum ersten Mal infiziert hat. Die Planung einer Schwangerschaft in naher Zukunft wird nicht empfohlen.

Die Entschlüsselung der erhaltenen Analysen wird mit Hilfe des behandelnden Arztes durchgeführt. Wenn zusätzliche Informationen eingeholt werden müssen, kann er eine zusätzliche Prüfung anordnen.

Behandlung und Prävention

Wissenschaftler haben Cytomegalovirus seit einem halben Jahrhundert untersucht, aber bisher keinen Impfstoff für diese Krankheit gefunden. Da es keine wirksamen Kampfmethoden gibt, tritt Prävention in den Vordergrund. Aus präventiven Gründen ist es ratsam, diese Art von Analyse jährlich durchzuführen und sich verantwortungsbewusst mit der Konzeption eines Babys zu befassen.

Wenn die Ergebnisse der Tests von Antikörpern gegen das Virus nicht ausreichen, müssen dennoch die folgenden Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden:

  • Habe einen dauerhaften Sexualpartner.
  • Kondome sollten als Verhütungsmittel verwendet werden.
  • Achten Sie auf Hygiene.
  • Nur von ihren Gerichten essen.
  • Täglich das Haus aufräumen.
  • Überwachen Sie Ihre eigene Gesundheit.

Bei der Schwangerschaftsplanung müssen Sie immer die Hygienevorschriften einhalten, die Immunität verbessern und den Kontakt mit Kindern, die mit dem betreffenden Virus infiziert sind, vermeiden.

Natürlich ist es wichtig, dass ein schwangeres Mädchen immer gut gelaunt ist, an sich selbst und an die wolkenlose Zukunft glaubt. Statistischen Daten zufolge hat die Schwangerschaft, deren Auftreten durch das Zytomegalievirus kompliziert wurde, einen glücklichen Ausgang - die Geburt eines vollkommen gesunden Kindes. Immerhin liegt die Wahrscheinlichkeit einer intrauterinen Infektion mit diesem Virus nur zwischen 1 und 2%.

Cytomegalovirus-Analyse

Cytomegalovirus ist ein gefährliches Herpesvirus der fünften Art, das bei jedem Kontakt mit biologischen Flüssigkeiten (Vaginal- und Zervixschleim, Samen, Tränenflüssigkeit, Speichel, Urin und Blut) einer kranken Person infiziert werden kann. Das Cytomegalovirus wird häufig auf folgende Arten übertragen: von Mutter zu Kind während des Stillens, bei der Geburt, während der Schwangerschaft, beim Speichelkuss, sexuell durch Tröpfchen aus der Luft, durch Transfusion von kontaminiertem Blut.

Die Inkubationszeit der Krankheit beträgt ca. 20–60 Tage. Die akute Phase der Krankheit dauert 2 bis 6 Wochen. Für diese Zeit ist das Auftreten von Schüttelfrost, allgemeine Schwäche, Körpervergiftung, Muskel- und Kopfschmerzen, Fieber charakterisiert. Menschen mit einem starken Immunsystem leiden unter einer akuten Form der Krankheit ohne schwere Symptome. Aus diesem Grund ist es so wichtig, einen Bluttest auf Cytomegalovirus durchzuführen.

Vorbereitung für die Analyse

Nehmen wir als Beispiel einige grundlegende Empfehlungen in Bezug auf die Regeln für das Testen auf Cytomegalovirus:

  • Es ist inakzeptabel, während der Menstruation Frauen Material für die Forschung zu entnehmen.
  • Bevor das Material bei Männern aus der Harnröhre entnommen wird, ist es ratsam, zwei Stunden lang nicht zu urinieren.

Zu den Faktoren, die die Leistung der Analyse beeinflussen, zählen eine schlechte Sammlung des Materials und eine zu geringe Menge. Der untersuchende Arzt ist Urologe oder Gynäkologe.

Indikationen für die Studie

Aus verschiedenen Gründen, beispielsweise wegen des Risikos schwerwiegender Komplikationen, der latenten Form des Krankheitsverlaufs usw., raten Experten, die Durchführung von Blutuntersuchungen auf Cytomegalovirus ernst zu nehmen. Normalerweise schreibt der Arzt diese Studie in folgenden Fällen vor:

  • Fieber unbekannter Herkunft;
  • Einnahme von Zytostatika
  • neoplastische Erkrankungen;
  • feto-plazentare Insuffizienz;
  • Immunsuppression bei HIV;
  • Anzeichen einer fötalen intrauterinen Infektion;
  • Vorbereitung auf die Schwangerschaft.

Darüber hinaus ist die Indikation für diese Tests ein unkonventioneller Verlauf einer Lungenentzündung (insbesondere bei Kindern) und einer Fehlgeburt. Es sollte auch untersucht werden, und diejenigen, die sich für gesund halten, aber anfällig für ständige Erkältungen sind. Dies kann eines der Symptome des Vorhandenseins von Cytomegalovirus im Körper sein. Durch die rechtzeitige Diagnose dieser Infektion wird nicht nur die Entstehung der Krankheit verhindert, sondern auch die Möglichkeit ihrer Übertragung auf Verwandte und Freunde beseitigt.

Cytomegalovirus-Bluttestverfahren

Die Hauptmethoden für Labortests auf das Vorhandensein von Cytomegalovirus im menschlichen Körper sind:

  • molekularbiologisch;
  • virologisch;
  • immunologisch;
  • zytologisch.

Die molekularbiologische Methode ist eine Polymerkettenreaktion (PCR-Diagnose) des Cytomegalovirus. Es basiert auf dem Auffinden der DNA des Erreger-Mikroorganismus. Da der Erreger dieser Infektion zur Klasse der DNA-haltigen Viren gehört, sind die Ergebnisse der Cytomegalovirus-Analyse mit dieser Methode ziemlich genau. Ein weiterer Vorteil der molekularbiologischen Methode ist, dass Informationen zu einer Studie in 1–2 Tagen erhalten werden können.

Die Essenz der virologischen Methode besteht darin, dass eine Probe des Materials (Fruchtwasser, Speichel, Blut, Samen, Zervixsekret) in einem Nährmedium untergebracht wird, das für das Wachstum dieser Mikroorganismen günstig ist. Nach einiger Zeit erscheinen auf dem Nährmedium Mikroorganismenkolonien, die dann identifiziert werden. Im Gegensatz zu der vorherigen Methode müssen die Ergebnisse der Analyse des Cytomegalievirus jedoch lange warten.

Die immunologische Methode besteht in der Durchführung eines Enzymimmunoassays (ELISA) und gilt als Hauptforschungsmethode für das Vorhandensein von Cytomegalovirus im Körper.

Als Ergebnis einer Analyse mit der zytologischen Methode unter einem Mikroskop werden Viruszellen in menschlichen biologischen Medien nachgewiesen. Diese Zellen sind groß und haben intranukleäre Einschlüsse. Vorteile der zytologischen Methode - schnelle Ergebnisse, Einfachheit. Der Nachteil ist der geringe Informationsgehalt (nur 50%).

Analyse des Cytomegalovirus - Transkripts mit der ELISA - Methode

Immunoglobuline (Antikörper) gegen das Cytomegalovirus werden vom Immunsystem unmittelbar nach dem Eindringen des Virus produziert. Insgesamt produziert der menschliche Körper zwei Klassen von Immunglobulinen - IgM und IgG. IgG-Antikörper weisen entweder auf eine Primärinfektion oder einen latenten Verlauf der Erkrankung hin. IgM-Antikörper werden während einer wiederkehrenden oder fortlaufenden Primärinfektion nachgewiesen.

Beim Entschlüsseln der Analyse des Cytomegalovirus geben Sie in der Regel den Titer der Immunglobuline der IgG-Gruppe an. IgG-Antikörper können jedoch sowohl bei einer früheren Krankheit als auch während ihres Verlaufs erkannt werden. Daher wird die Analyse normalerweise wiederholt. Eine Erhöhung des Titers von Immunglobulinen der IgG-Klasse viermal oder mehr weist auf die Aktivierung des Cytomegalovirus hin. Für genauere Tests wird eine zusätzliche Analyse auf das Vorhandensein von IgM-Antikörpern im Blut durchgeführt.

In der folgenden Entschlüsselung bedeuten IgM + und IgG + das Vorhandensein von Antikörpern im Blut, IgM- und IgG- ihre Abwesenheit.

  • IgG +, IgM-. Das Risiko einer Primärinfektion ist nicht vorhanden, da das Virus immun ist. Das Risiko einer Verschlimmerung hängt direkt vom Immunsystem ab.
  • IgM-, IgG-. Es besteht die Gefahr einer Primärinfektion, da keine Immunität gegen das Virus besteht.
  • IgM +, IgG +. Solche Indikatoren deuten auf eine sekundäre Verschlimmerung der Infektion hin. In diesem Fall ist eine Behandlung erforderlich.
  • IgG-, IgM +. Indikatoren sind ein Zeichen einer primären Infektion, die einer Therapie bedarf. Bis zur Entstehung der Immunität muss die Schwangerschaft bei der Planung einer Schwangerschaft verschoben werden.

Die Ergebnisse der Analyse des Cytomegalovirus sollten nur vom behandelnden Arzt entschlüsselt werden. Um die Diagnose zu klären, kann der Arzt bei Bedarf zusätzliche Studien vorschreiben.

Cytomegalovirus-Infektion

Cytomegalovirus (CMV) oder Herpesvirus Typ 5, ist ein DNA-enthaltender Cytomegalovirus-Virus der Familie Herpesviridae der Unterfamilie Betaherpesvirinae. Die humane Cytomegalovirus-Infektion (CMVI) ist eine chronische anthroponotische Erkrankung mit viraler Ätiologie, die durch verschiedene Formen des pathologischen Prozesses und klinischer Manifestationen gekennzeichnet ist - von latenten Infektionen bis zu einer klinisch exprimierten allgemeinen Erkrankung. Die Krankheit wird nach dem Zeitpunkt und den Mechanismen der Infektion (angeborene und erworbene Infektion, vorgeburtliche, intranatale und postnatale Infektion), den Grad der Virusaktivität (latente, persistierende und reaktivierte Infektion), primäre oder wiederholte Infektion (akute Infektion, Reaktivierung des Virus und Reinfektion) klassifiziert.

Kennzeichnende Merkmale der Infektion sind die Fähigkeit von CMV, in vielen Organen zu persistieren, und seine Fähigkeit, nahezu alle Zellen des menschlichen Körpers zu infizieren, was die Vielfalt der klinischen Manifestationen sowohl in angeborenen als auch in erworbenen Infektionsformen bestimmt. CMV gilt als der Hauptverursacher einer intrauterinen Infektion, die eine Vielzahl von Folgen hat: von Infektionen ohne Infektion über die Bildung von Fehlbildungen und Erkrankungen des Neugeborenen bis zum fötalen Tod und zur Totgeburt.

CMVI ist eine typische Anthroponose. Die Infektionsquelle ist eine kranke Person oder ein Virusträger. Übertragungswege: vertikale, sexuelle, luftgetragene, fäkale orale, arterielle (parenterale). Übertragungsfaktoren sind Blut, Hals- und Vaginalgeheimnisse, Sperma, Muttermilch. Das Virus wird mit Urin, Kot, Speichel, Auswurf und in geringerem Maße mit Tränen ausgeschieden. Eine Infektion kann auch durch Bluttransfusionen, Organ- und Gewebetransplantationen erfolgen. Das Cytomegalovirus ist eine weit verbreitete Infektion, bei der erwachsenen Bevölkerung der Russischen Föderation ist AT-CMV in 73–98% zu finden.

CMVI gehört zu opportunistischen Infektionen, einer besonderen Gefahr für Patienten mit Immunschwäche verschiedener Art. Die Immunsuppression führt zur Reaktivierung latenter Infektionen und zur Entwicklung offenkundiger Varianten der Erkrankung mit der Zerstörung verschiedener Organe und Systeme, die tödlich sein können. Das Manifest CMVI ist eine der ersten Stellen in der Struktur opportunistischer Erkrankungen bei HIV-infizierten Patienten. Diese Pathologie tritt bei 20–40% der AIDS-Patienten auf, die keine antiretrovirale Therapie erhalten. Klinisch exprimiertes CMVI ist eine der schwerwiegenden infektiösen Komplikationen bei der Organtransplantation. Die Infektion verschlimmert die Prozesse, die zur Transplantatabstoßungsreaktion führen.

Mit der Persistenz von CMV im menschlichen Körper gibt es zwei Stufen, die aufeinander folgen - produktiv (mit Virusreplikation) und latent. Der Austritt des Virus aus dem latenten Stadium bedeutet eine Reaktivierung, die durch eine Abnahme der Immunoresistenz oder das Auftreten anderer Faktoren, die zu seiner Reproduktion beitragen, vorbestimmt werden kann. Die Identifizierung von direkten Markern der Virusreplikation (Virämie, DNA oder AH) zeigt das Vorhandensein einer Infektion an.

Während der Erstinfektion werden nach 5–7 Tagen IgM-Antikörper gebildet, nach 10–14 Tagen werden niedrig-avid-IgG-Antikörper gebildet, dann steigt die Avidität dieser Antikörper allmählich an, sie werden hochgradig avid. AT IgM verschwindet nach einem Monat, schwach avidiertes AT IgG - nach 1 bis 3 Monaten zirkuliert hoch avid AT IgG lebenslang im Blut des Trägers. Während der Erstinfektion im "serologischen Fenster" -Stadium tritt vor Beginn der Antikörpersynthese eine aktive Replikation des Virus auf. Während dieser Zeit ist der einzige Infektionsmarker die DNA des Virus im Blut. Bei Reaktivierung ist das Auftreten von IgM und / oder IgA sowie niedrig avidierten IgG-Antikörpern möglich; Bei der Reaktivierungsspitze wird DNA oder AH CMV im Plasma nachgewiesen.

Eine entscheidende Bedingung für vorgeburtliche CMVI ist eine mütterliche Virämie aufgrund einer primären oder wiederholten Infektion mit dem Virus oder seiner Reaktivierung. CMV kann die Plazentaschranke überwinden und den Fötus in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft schädigen, was zu einer angeborenen Infektion führt. Laut verschiedenen Autoren wird die aktive Form des CMVI bei Frauen mit einer belasteten geburtshilflichen Vorgeschichte in 35–60% der Fälle nachgewiesen. Das Eingangstor für das Virus in der vorgeburtlichen und intrapartalen Periode der Schwangerschaft können die Plazenta und die Fötusmembranen sein, in der Neugeborenenzeit und später - die Atemwege und der Verdauungstrakt, es ist eine Infektion durch das Blut möglich.

CMV hat eine überwiegend neurotrope, epitheliotropische, hepatotrope und kardiotropische Wirkung auf den Fötus. Ihre Wirkung kann indirekt sein und zu verschiedenen Verletzungen der Plazenta führen: eine Störung der Gebärmutter-Gletscherkreisel, eine Abweichung in der evolutionären Formation der Plazenta. Das klinische Äquivalent dieser Störungen kann eine Verringerung der Dauer der Schwangerschaft und der vorzeitigen Entbindung sein, die Geburt von Kindern mit Symptomen einer Hypoxie oder Anzeichen einer intrauterinen Hypotrophie, eine totale intrauterine Wachstumsverzögerung.

Der hämatogene Infektionsweg ist von größter Bedeutung für die Entwicklung früher perinataler Läsionen des Fötus. Darüber hinaus sind für intranatale und spätere Läsionen vertikale und Kontaktübertragungswege von CMV typisch, und Mischinfektionen sind ebenfalls üblich. Akuter CMVI kann in Form einer generalisierten Form mit Zusatz von Sekundärinfektionen auftreten und in den ersten Lebenswochen eines Kindes zum Tod führen. Wenn der Fötus während der Reaktivierung des latenten CMVI infiziert ist, treten späte Manifestationen einer Infektion in Form von Sehstörungen, Hörstörungen, geistiger Behinderung und motorischer Beeinträchtigung auf. In Abwesenheit ausgeprägter immunologischer Störungen wird akuter CMVI mit der lebenslangen Präsenz des Virus im menschlichen Körper latent. Die Entwicklung einer Immunsuppression, insbesondere im Zusammenhang mit einer HIV-Infektion, führt zur Wiederaufnahme der CMV-Replikation, zum Auftreten des Virus im Blut und zum Manifestieren der Krankheit. Die Sterblichkeit von Menschen mit einer HIV-Infektion mit CMVI beträgt 25–27%.

Die klinische Diagnose einer CMV-Infektion erfordert eine obligatorische Laborbestätigung. Der Nachweis von AT-CMV-IgM und / oder IgG im Blut des Patienten reicht nicht aus, um die Tatsache der aktiven CMV-Replikation zu bestätigen oder die manifeste Form der Krankheit zu bestätigen.

Hinweise zur Untersuchung

  • Frauen planen eine Schwangerschaft;
  • Frauen mit Geburtsgeschichte (perinatale Verluste, Geburt eines Kindes mit angeborenen Fehlbildungen);
  • schwangere Frauen (vorwiegend mit Ultraschallzeichen einer intrauterinen Infektion, Lymphadenopathie, Fieber, Hepatitis und Hepatosplenomegalie unbekannter Herkunft);
  • Schwangere mit Immunschwäche, einschließlich HIV-Infektion;
  • Mütter, die ein Kind mit Anzeichen einer intrauterinen Infektion oder angeborenen Missbildungen geboren haben;
  • Kinder mit Symptomen einer angeborenen Infektion, Missbildungen oder von Frauen geboren, die das Risiko einer intrauterinen CMV-Übertragung haben;
  • Patienten (hauptsächlich Neugeborene) mit Sepsis, Hepatitis, Meningoenzephalitis, Lungenentzündung und gastrointestinalen Läsionen;
  • Patienten mit Immunschwäche mit einem klinischen Bild von Organen oder generalisierten Läsionen.
  • Angeborene CMVI - Röteln, Toxoplasmose, Neugeborenenherpes, Syphilis, bakterielle Infektion, hämolytische Erkrankung des Neugeborenen, Geburtsverletzung, erbliche Syndrome;
  • Mononukleose-ähnliche Infektionen - Infektionen, die durch das Epstein-Barr-Virus, Herpesvirus-Typen 6 und 7, akute HIV-Infektion, Streptokokken-Mandelentzündung, akute Leukämiedebüt verursacht werden;
  • Atemwegserkrankungen bei Kleinkindern - Keuchhusten, bakterielle Tracheitis oder Tracheobronchitis, PC-Virusinfektion, herpetische Tracheobronchitis;
  • bei Patienten mit Immunschwäche - Pneumocystis-Pneumonie, Tuberkulose, Toxoplasmose, Mycoplasma-Pneumonie, Pilz- und Herpesinfektionen, bakterieller Sepsis, lymphoproliferativen Erkrankungen, HIV-Enzephalitis, Neurosyphilis, progressiver multifokaler Leukoenzephalopathie;
  • Polyneuropathie und Polyradikulopathie - durch Herpesviren 2 und 6 verursachte Polyradikulopathie, Guillain-Barré-Syndrom, toxische Polyneuropathie, die mit der Einnahme von Medikamenten, Alkohol und psychotropen Narkotika einhergeht.

Die ätiologische Labordiagnostik umfasst die mikroskopische Untersuchung, die Identifizierung des Erregers in der Zellkultur, den Nachweis von AH oder DNA, die Bestimmung von AT IgM, IgA, IgG und die Avidität von AT IgG.

Lernmaterial

  • Blut (Serum, Plasma), Blutleukozyten, Urin, Speichel, Liquor - Kulturstudien, DNA - Nachweis;
  • Nabelschnurblut, Fruchtwasser - DNA-Nachweis;
  • Speichel, Urin - Nachweis von Hypertonie;
  • Serum / Plasma - Bestimmung von AT.

Vergleichende Merkmale der Labordiagnostik. Mit Hilfe der PCR-Methode kann das Vorhandensein der DNA des Virus in Geweben und biologischen Flüssigkeiten bestimmt werden. Die Studie hat eine hohe Spezifität (100%) und Sensitivität (85–100%). CMV-DNA kann auch in latentem CMVI nachgewiesen werden, was auf eine fortgesetzte Virusreplikation hinweist, selbst wenn keine klinischen Symptome der Krankheit vorliegen. Durch die Verwendung von Echtzeit-PCR können Sie das Niveau der Virämie ("Viruslast") im Blut und im Liquor bestimmen.

Virusisolierung aus Blutleukozyten, Urin, Speichel, Zerebrospinalflüssigkeit, Spermien usw. in Zellkulturen wird in der Diagnose von CMVI seit langem als "Goldstandard" bezeichnet. Mit dem Aufkommen hochsensibler und spezifischer molekularbiologischer Methoden nehmen virologische Studien heute keinen zentralen Platz mehr in der Labordiagnostik von CMVI ein. Dies ist sowohl auf die Eigenschaften des Virus zurückzuführen als auch auf die Eigenschaften des Virus. Das Ergebnis der Kultivierung wird durch die Instabilität des CMV gegenüber Temperaturänderungen und das Einfrieren sowie die Notwendigkeit der Forschung in einem speziell ausgestatteten Virologielabor beeinflusst, das normalerweise keine therapeutischen und prophylaktischen Einrichtungen hat. Darüber hinaus erlaubt die virologische Forschung nicht, eine Primärinfektion von einer wiederkehrenden Form von CMVI zu unterscheiden, insbesondere bei asymptomatischen. Einige Laboratorien verwenden eine "Schnellkulturmethode", bei der Biomaterial vorläufig in eine Kultur von Fibroblasten eingeführt wird und die zytopathische Wirkung von CMV bei der Anwendung von RIF identifiziert wird.

Zum Nachweis einer Hypertonie des Virus in Speichel und Urin mit der RIF-Methode kann die Intensität der Virusfreisetzung aus der Anzahl der leuchtenden Zellen näherungsweise geschätzt werden. Im Zusammenhang mit der Persistenz von CMV weist die Erkennung von Hypertonie nicht auf die Aktivität des Infektionsprozesses hin, für seine Beurteilung sind zusätzliche Studien erforderlich - die Identifizierung der individuellen Hypertonie des Virus (p55, pp65 usw.).

Bei der mikroskopischen Untersuchung (Lichtmikroskopie) sind die morphologischen Hauptmerkmale von CMV Riesenzellen mit intranukleären Einschlüssen (Zytomegalen). Sie befinden sich im Epithel der Nierentubuli, der Gallengänge, der Ausscheidungsgänge der Speicheldrüsen, der Bauchspeicheldrüse, des Lungengewebes, der Gliazellen, der Neuronen und der Endothelzellen. Das Vorhandensein solcher Zellen weist auf die Vermehrung des Virus hin, wird jedoch nicht in allen Fällen einer aktiven Infektion festgestellt. Die diagnostische Sensitivität der Methode liegt nicht über 50%.

Zur Bestimmung des AT-CMV verwenden Sie normalerweise die ELISA-Methode. Die Anwesenheit von Anti-IgM spricht für eine akute Infektion oder Reaktivierung. Die Reaktivierung geht häufiger mit einer Hyperproduktion von AT IgA einher als mit IgM. Der Nachweis von AT IgG hat einen geringen diagnostischen Wert. Der diagnostische Wert des Tests erhöht die Bestimmung der Avidität von IgG-Antikörpern: Der Nachweis von niedrig avidierten IgG-Antikörpern deutet auf aktuelle oder kürzlich übertragene CMVI-Werte hin, eine Abnahme des Aviditätsindex ist auch bei Reaktivierung möglich. Der Nachweis von hoch avidierten Antikörpern beseitigt die Primärinfektion, jedoch kann eine Reaktivierung in Gegenwart von hoch avidischen Antikörpern erfolgen, wie durch den Nachweis von CMV, dessen Hypertonie ("frühe Proteine") oder DNA sowie durch den Nachweis von Anti-IgA bestätigt wird.

Die Bestimmung spezifischer Antikörper gegen das Virus hilft beim Erkennen einer Infektion des Menschen mit CMV, aber aufgrund des langen Anstiegs des AT-Titers ab dem Zeitpunkt der Infektion, ihrer anschließenden langen Retention im Blut, des transplazentaren Übergangs von IgG von der Mutter zum Fötus (nachgewiesen bei einem Kind unter 1,5 Jahren), diagnostischer Wert Forschung ist begrenzt. Bei Beobachtung der Dynamik (2–4 Wochen) deutet eine 4-fache Erhöhung des IgG-AT-Titers auf einen aktiven CMVI hin. Die Notwendigkeit eines langen Beobachtungszeitraums (bis zu 4 Wochen) und die Möglichkeit, über die Jahre einen erhöhten Titer von AT aufrechtzuerhalten, schränkt jedoch die Verwendung eines solchen Diagnoseansatzes ein.

Eine zusätzliche Studie zu Hirnschäden, die durch CMV verursacht werden, kann der parallele Nachweis von AT IgG in peripherem Blut und Liquor durch ELISA mit anschließender Berechnung ihres Verhältnisses sein. Der Wert des Verhältnisses ermöglicht die Identifizierung der intrathekalen Produktion von Antikörpern und damit die Beteiligung am Infektionsprozess des zentralen Nervensystems.

Der Immunoblot ermöglicht den Nachweis von AT IgM und IgG an einzelnen CMV-Proteinen, um die Spezifität der Studie zu bestätigen, um das Auftreten und Verschwinden einzelner Proteine ​​zu überwachen, was einen hohen diagnostischen und prognostischen Wert hat. Das Vorhandensein von Antikörpern gegen individuelle Hypertonie des Virus bestätigt die Bildung einer Immunantwort auf CMV.

Indikationen für die Verwendung verschiedener Labortests und die Interpretation ihrer Ergebnisse in verschiedenen Kategorien von Probanden

Die Diagnose einer Primärinfektion, auch während der Schwangerschaft, ist nur bei Patienten möglich, deren Blut keinen AT-CMV hat. Unabhängig von den klinischen Varianten der Krankheit werden direkte primäre (Vorhandensein des Virus, dessen DNA oder Hypertonie) und indirekte (AT-CMV) Labormarker für die aktive Replikation von CMV mit primärem CMVI nachgewiesen. Bei der Untersuchung von Patienten mit Verdacht auf aktives CMV und manifester Form der Erkrankung (CMV-Krankheit) muss der Gehalt an CMV-DNA im Blut quantifiziert werden. Die Bestimmung der CMV-DNA in Zerebrospinalflüssigkeit, Pleuraflüssigkeit, BALJ, Bronchialbiopsieproben und Organbiopsieproben wird mit einer geeigneten Organpathologie durchgeführt.

Die Identifizierung von direkten Markern der Virusreplikation (Virämie, DNA oder AH) zeigt das Vorhandensein einer Infektion an. Der DNA-Nachweis von CMV- oder AH-Virus im Blut einer schwangeren Frau ist der Hauptmarker für ein hohes Risiko einer fötalen Infektion und die Entwicklung eines angeborenen CMVI.

Das Fehlen von AT-CMV-IgM, IgA und IgG bedeutet das Fehlen von CMV im Körper. Bei Personen mit schwerer Immunschwäche mit aktiver CMV-Replikation kann die Produktion spezifischer Antikörper jedoch auf ein nicht nachweisbares Maß reduziert werden.

Durch die Erkennung von AT-CMV verschiedener Klassen können Sie die Phase des Infektionsprozesses (replikativ oder latent) bestimmen. IgM-Antikörper werden häufig als Marker einer primären Herpesvirusinfektion bewertet. Wenn AT IgM nachgewiesen wird, werden zusätzliche Studien empfohlen, um die Infektion mit CMV zu bestätigen: Bestimmung von AT IgA oder Avidität von AT IgG, Nachweis von AT an einzelnen Proteinen unter Verwendung eines Immunoblots; Wiederholung einer Frau oder eines Kindes nach 2 Wochen. Der Nachweis von IgA und (oder) IgG-Antikörpern mit niedrigem Avid-Wert bestätigt das Vorhandensein einer Infektion. Bei wiederholtem Nachweis von AT IgM und dem Fehlen von IgA und (oder) schwach avidem IgG gilt das Ergebnis des Nachweises von AT IgM als falsch positiv.

Der Nachweis von AT IgM und IgG auf vorzeitige Protein-Antigene und auf niedrig avidiertes AT IgG deutet auf einen primären Infektionsprozess hin.

Der Nachweis nur von AT IgG erlaubt keine Charakterisierung der Krankheitsdauer. Bei Anwesenheit von Immunsuppression wird keine klassische (4-fache) Erhöhung des AT IgG während des Rückfalls beobachtet.

Die Feststellung der Tatsache der Infektion des Fötus basiert auf dem Nachweis von CMV-DNA. Die Wahl des biologischen Materials richtet sich nach der Trächtigkeitsdauer, sodass eine vorgeburtliche Diagnosemethode durchgeführt werden kann: Fruchtwasser (16–23 Wochen), Nabelschnurblut (20–24 Wochen). Eine indirekte Bestätigung für die Tatsache der Infektion des Fötus ist der Nachweis von AT IgM und / oder AT IgA im Nabelschnurblut (Forschung ist ab der 22. Schwangerschaftswoche möglich).

Die Labordiagnostik des angeborenen CMVI basiert auf dem Nachweis von CMV, seiner DNA oder AH in verschiedenen biologischen Materialien (peripheres Blut, Urin, Speichel, Waschungen und Abstriche oder Liquor) und dem Nachweis von AT IgM und IgA in Serum oder Plasma während der ersten 7 Tage der Geburt Die Durchführung einer Studie zu einem späteren Zeitpunkt erlaubt keine Unterscheidung zwischen angeborener und erworbener Infektion. DNA-Nachweis von CMV- oder AH-Virus im Blut, Urin, Abrieb der Mundschleimhaut nach 4-6 Lebenswochen eines Kindes in Abwesenheit eines Virus in den ersten 2 Wochen deutet auf eine intrapartale oder früh postnatale Infektion hin. Die Bestätigung der manifesten CMV bei Kindern während der ersten Lebensmonate ist das Vorhandensein von CMV-DNA im Blut.

Bei zweifelhaften Ergebnissen können zusätzliche diagnostische Informationen durch Identifizierung von IgM-Antikörpern gegen einzelne Virusantigene durch das Immunoblot-Verfahren bereitgestellt werden. Das Fehlen von AT-CMV bei Kindern mit angeborenem CMVI kann mit der Entwicklung einer immunologischen Toleranz gegenüber AH des Cytomegalovirus in Verbindung stehen (eine Infektion mit CMV ist nicht von einer wirksamen Synthese von AT-CMV begleitet).

Bei der Untersuchung von Kindern im postneonatalen Alter wird die Identifizierung des Erregers (klassische oder modifizierte virologische Methode), seiner DNA oder AH ("frühe Proteine") sowie von AT IgM und IgA gezeigt. Der Nachweis von Anti-CMV-IgM bei Kindern in den ersten Lebenswochen gilt als Kriterium für eine intrauterine Infektion mit dem Virus. Der Nachteil der AT-IgM-Bestimmung ist ihre häufige Abwesenheit im Blut bei einem aktiven Infektionsprozess und zumindest häufig falsch positive Ergebnisse. Bei der Untersuchung von Kindern im Alter von 4–6 Monaten ist es ratsam, gleichzeitig die AT bei einem Kind und einer Mutter zu bestimmen, gefolgt von einem Vergleich der Größenordnung (Titer) und der Art der Verfügbarkeit. Bei der Untersuchung eines Kindes, das älter als 6 Monate ist, kann nur das Blut des Kindes untersucht werden. Um CMV bei Kindern des ersten Lebensjahres auszuschließen, wird die Bestimmung von DNA oder AH im Urin empfohlen.

Der Nachweis von AT IgG im Serum eines Neugeborenen ohne Vergleich mit dem AT-Spiegel im Blut der Mutter ist aufgrund der Möglichkeit eines Transplazenta-Transfers aus dem mütterlichen Organismus nicht diagnostisch signifikant. Nur mit einer Dynamik (mit einem Intervall von 14 bis 21 Tagen), in der der AT-IgG-Gehalt eines Neugeborenen mit dem AT-IgG-Spiegel im Mutterblut verglichen wird, kann man deren Natur beurteilen. Wenn die Titer von AT IgG bei einem Kind bei der Geburt der Mutter gleich sind und wenn Sie in 3-4 Wochen erneut untersuchen, nehmen sie um etwa das 1,5–2-fache ab, dann sind die im Kind nachgewiesenen Antikörper mütterlich.

Screening von Schwangeren - Nachweis von IgM-Antikörpern und IgM-Antikörpern. Um eine Reaktivierung auszuschließen, ist es ratsam, AT IgA und Low-Avid-AT IgG zu bestimmen.

Untersuchung von Patienten mit der Anwesenheit immunodeficiency aktive CMV Infektion und symptomatische Form der Erkrankung (CMV-Erkrankung) im Verdacht umfasst eine histologische Untersuchung von Biopsiematerial für den Nachweis von Cytomegalovirus (H & E-Färbung) Nachweis von CMV-DNA in der Cerebrospinalflüssigkeit, Pleuraflüssigkeit, BAL, bronchiale Biopsien, Biopsien internes Organe in Gegenwart einer geeigneten Organpathologie; Nachweis der Hypertonie von CMV im Blut, Bestimmung der Konzentration von CMV-DNA im Blut durch PCR. Bei der Diagnose von CMV bei HIV-Infizierten ist das Vorhandensein einer hohen Konzentration von CMV-DNA im Blut am informativsten (im Blutplasma> 10.000 Kopien / ml, in Leukozyten> 1000 Kopien / 105 Leukozyten).

Cytomegalovirus-Analyse

Cytomegalovirus (CMV) ist ein Virus der Gattung Herpesvirus. Wie alle Herpesviren kann das Zytomegalievirus im menschlichen Körper für lange Zeit in latenter Form vorliegen. Nach der Infektion bleibt dieses Virus fast lebenslang im menschlichen Körper. Mit einer Abnahme der Immunität wird das Virus aktiviert, wodurch viele Organe und Körpersysteme schwer beschädigt werden. Cytomegalovirus ist besonders gefährlich für Neugeborene, daher werden schwangere Frauen auf Cytomegalovirus getestet. Was ist diese Krankheit und warum ist es so wichtig, einen Bluttest auf Cytomegalovirus zu machen?

Cytomegalovirus

Am häufigsten wird Cytomegalovirus auf folgende Arten übertragen:

  • durch Speichel beim Küssen;
  • Tröpfchen aus der Luft;
  • sexuell;
  • durch Transfusion von infiziertem Blut;
  • von Frau zu Kind während der Schwangerschaft, Geburt, Stillen.

Die Inkubationszeit der Krankheit beträgt 20–60 Tage. Die Dauer der akuten Phase der Krankheit beträgt 2–6 Wochen. Diese Periode ist durch das Auftreten von allgemeiner Schwäche, Schüttelfrost, Körpervergiftung, Fieber, Kopf- und Muskelschmerzen und Bronchitis bei einem Patienten gekennzeichnet.

Während der Verschlimmerung dieser Infektionskrankheit können sich komplexe Pathologien der inneren Systeme und Organe entwickeln. In einigen Fällen tritt Pneumonie, Rhinitis, Laryngitis, Hepatitis und urogenitale Pathologie auf. Nach dem Ende der akuten Form tritt das Zytomegalievirus in eine latente Form ein.

Stärker ausgeprägte Symptome der Krankheit bei Kindern zwischen 3 und 5 Jahren, schwangeren Frauen, Personen, die an erworbenen oder angeborenen Immundefekten leiden. Menschen mit hoher Immunität leiden unter einer akuten Form der Erkrankung ohne schwere Symptome. Daher ist es wichtig, regelmäßig auf Cytomegalovirus zu testen.

Mit einer Abnahme der Immunität sind folgende Manifestationen einer Cytomegalovirus-Infektion möglich:

1. Es tritt eine akute respiratorische Virusinfektion (ARVI) auf, die ausgeprägte Symptome aufweist - erhöhte Müdigkeit, Unwohlsein, Schwäche, laufende Nase, Kopfschmerzen, Fieber. Diese Symptome werden häufig von einer Entzündung der Mandeln und der Speicheldrüsen begleitet.

2. generalisierte Form des Cytomegalovirus Infektion betrifft die inneren Organe einer Person. Der Entzündungsprozess entwickelt sich in Leberepithel, Milz, Pankreas, Nieren, Nebennieren. Oft erscheint der Patient Bronchitis, Lungenentzündung, die das Immunsystem des Körpers erheblich geschwächt hat.

3. Pathologie des Urogenitalsystems. Der Patient hat Symptome einer systematischen unspezifischen Entzündung der Harnorgane, die mit herkömmlichen antibakteriellen Mitteln schwer zu behandeln sind.

Personen, bei denen das Risiko besteht, diese Krankheit zu entwickeln, sollten regelmäßig einen Zytomegalovirus-Bluttest durchführen, um bei Bedarf mit der Behandlung zu beginnen. Dies sind vor allem schwangere Frauen, Patienten, die an Nierenversagen, Krebs, HIV-Infektion oder Organtransplantationen leiden.

Cytomegalovirus-Tests

Indikationen für die Ernennung von Blut-Cytomegalovirus, Urintests, Abstriche und Auswurf sind folgende Krankheiten und Zustände:

  • Vorbereitung und Verlauf der Schwangerschaft;
  • Plazentainsuffizienz;
  • Anzeichen einer intrauterinen Infektion des Fötus;
  • Fehlgeburt;
  • neoplastische Erkrankungen;
  • Immunsuppression bei HIV-Infektionen;
  • Einnahme von Zytostatika (Antitumormittel);
  • Fieber unbekannter Natur;
  • nicht standardisierte Entwicklung einer Lungenentzündung, auch bei Kindern.

Die Hauptmethoden der Laborforschung am Cytomegalovirus sind:

Als Ergebnis einer Analyse des Cytomegalovirus durch die zytologische Methode in menschlichen biologischen Medien werden Viruszellen unter einem Mikroskop nachgewiesen. Diese Zellen sind große intranukleare Einschlüsse. Die Vorteile der zytologischen Methode sind Einfachheit und schnelle Ergebnisse. Der Nachteil ist der geringe Informationsgehalt von nur 50%.

Virologische Methode ist eine der genauesten Studien. Es liegt in der Tatsache, dass eine Materialprobe (Blut, Samen, Speichel, Zervixausfluss, Fruchtwasser) in einem Nährmedium untergebracht wird, das für das Wachstum dieser Mikroorganismen günstig ist. Seit einiger Zeit (2–7 Tage) wachsen auf dem Nährmedium Kolonien von Mikroorganismen, die dann identifiziert werden. Das Fehlen einer virologischen Methode - die Ergebnisse der Analyse des Cytomegalievirus müssen lange warten.

Die immunologische Methode besteht in der Durchführung eines Enzymimmunoassays (ELISA) und ist die Hauptanalysemethode zur Bestimmung des Cytomegalovirus.

Antikörper (Immunglobuline) gegen Cytomegalovirus werden vom körpereigenen Immunsystem unmittelbar nach dem Eindringen des Virus produziert. Der menschliche Körper produziert zwei Klassen von Immunglobulinen - IgG und IgM. IgM-Antikörper werden bei der aktuellen primären oder wiederkehrenden Infektion nachgewiesen. IgG-Antikörper weisen entweder auf einen latenten Verlauf der Erkrankung oder auf eine Primärinfektion oder deren Verschlimmerung hin.

Bei der Entschlüsselung zeigt die Analyse des Cytomegalovirus üblicherweise den Titer der Immunglobuline der IgG-Klasse an. IgG-Antikörper können jedoch sowohl im Verlauf der Erkrankung als auch bei einer früheren Infektion nachgewiesen werden. Daher wird die Analyse normalerweise wiederholt.

Eine Erhöhung des Titers von Immunglobulinen IgG um einen Faktor von vier oder mehr weist auf eine Aktivierung des Cytomegalovirus hin. Für eine genauere Diagnose wird ein zusätzlicher Test durchgeführt, um die Antikörper der IgM-Klasse im Blut zu bestimmen.

Wir geben die Entschlüsselungsanalyse des Cytomegalovirus durch die ELISA-Methode.

In dieser Interpretation bedeuten IgG- und IgM- das Fehlen von Antikörpern im Blut, IgG + und IgM + - das Vorhandensein von Antikörpern im Blut.

1. IgG-, IgM-. Es besteht keine Immunität gegen das Virus, es besteht die Gefahr einer Primärinfektion.

2. IgM-, IgG +. Es gibt Immunität gegen das Virus, das Risiko einer Primärinfektion ist nicht vorhanden. Das Risiko einer Verschlimmerung hängt vom Immunsystem ab.

3. IgM +, IgG-. Primärinfektion, die einer Therapie bedarf. Wenn Sie eine Schwangerschaft planen, müssen Sie die Konzeption bis zur Bildung der Immunität verschieben.

4. IgG +, IgM +. Sekundäre Verschlimmerung der Infektion, die behandelt werden muss.

Die molekularbiologische Methode ist eine PCR-Diagnose (Polymerkettenreaktion) des Cytomegalovirus. Es basiert auf der Bestimmung der Mikroorganismus-DNA des Erregers. Der Erreger dieser Infektion bezieht sich auf DNA-haltige Viren. Daher sind die Ergebnisse der Cytomegalovirus-Analyse durch dieses Verfahren ausreichend genau. Darüber hinaus sind die Forschungsergebnisse in der Regel in 1-2 Tagen verfügbar. Der Nachteil dieser Methode besteht darin, dass sie nicht dazu verwendet werden kann, um das Stadium der Erkrankung und den Zustand der Immunität des Patienten zu bestimmen.

Die Analyse des Cytomegalovirus sollte vom behandelnden Arzt entschlüsselt werden. Falls erforderlich, gibt er zusätzliche Studien an, um die Diagnose zu klären.