Cytomegalovirus und Schwangerschaft: eine gefährliche Nachbarschaft

Schwangerschaft ist ein Zustand, in dem das Immunsystem des schönen Geschlechts geschwächt und schwierigen Prüfungen unterzogen wird. Aus diesem Grund kann eine Frau in einer Position mit verschiedenen Krankheiten konfrontiert werden und diese für sich selbst erleben. Es ist bekannt, dass die Krankheit während des Tragens eines Kindes ihn beeinträchtigen kann. Cytomegalovirus ist besonders während der Schwangerschaft gefährlich. Es kann Abnormalitäten in der Entwicklung des Fötus oder sogar im Mutterleib verursachen.

Was ist ein Cytomegalovirus und wie werden Infektionen durchgeführt?

Wahrscheinlich gibt es auf der Welt keine Menschen, die eine solche Krankheit nicht als Herpes erlebt haben. In den Menschen heißt es "kalt". Herpes, der auf den Lippen und im Gesicht erscheint, verdirbt das Erscheinungsbild und verursacht viel Unbehagen (Jucken, Brennen). Es ist bekannt, dass dieses Virus nach einmaligem Eindringen in den menschlichen Körper für immer in ihm verbleibt und sich nur in jenen Momenten erkennt, in denen das Immunsystem geschwächt ist.

Die Familie der Herpesviren umfasst eine Gattung des Cytomegalovirus. Die Wissenschaftler erfuhren 1956 von seiner Existenz. Derzeit ist eine Cytomegalovirus-Infektion (Cytomegalie) sehr häufig. Auf dem Planeten können viele Menschen ein positives Zytomegalievirus diagnostizieren. Einige erkennen jedoch nicht einmal, dass es eine Infektion im Körper gibt - sie manifestiert sich überhaupt nicht wie andere Viren, die zur Herpesvirus-Familie gehören. Alle unangenehmen Symptome und Folgen der Erkrankung werden nur von Menschen wahrgenommen, die ein geschwächtes Immunsystem haben. Schwangere Frauen sind eine der Hauptrisikogruppen.

Was passiert nach der Einführung des Zytomegalievirus in den menschlichen Körper? Der Name der Krankheit "Zytomegalie" in der Übersetzung bedeutet "Riesenzelle". Aufgrund der Wirkung des Cytomegalovirus nehmen normale menschliche Zellen zu. Mikroorganismen, die in sie hineinfallen, zerstören die Zellstruktur. Die Zellen sind mit Flüssigkeit gefüllt und schwellen an.

Die Infektion mit Cytomegalovirus während der Schwangerschaft kann auf verschiedene Arten erfolgen:

  • sexuell, was die Hauptinfektionsart in der erwachsenen Bevölkerung ist. Cytomegalovirus kann nicht nur durch Genitalkontakt in den Körper gelangen, sondern auch durch oralen oder analen Sex ohne Kondom.
  • Haushaltsweg. Eine Infektion mit Cytomegalovirus tritt in diesem Fall selten auf, ist jedoch möglich, wenn es sich in aktiver Form befindet. Das Virus kann durch Speichel in den Körper eindringen, wenn es geküsst wird, indem es eine Zahnbürste oder Geschirr benutzt;
  • Bluttransfusion. In der medizinischen Praxis gab es Fälle, in denen eine Cytomegalovirus-Infektion während der Transfusion von Spenderblut und seinen Bestandteilen, Gewebe- und Organtransplantationen, der Verwendung von Spendereier oder Spermien aufgetreten ist.

Diese Virusinfektion kann in den Körper des Kindes gelangen: im Mutterleib, bei der Geburt oder während des Stillens.

Eine Vielzahl von Übertragungswegen wird durch die Tatsache verursacht, dass das Virus in Blut, Tränen, Muttermilch, Samen, Vaginalsekret, Urin und Speichel nachgewiesen werden kann.

Symptome des Zytomegalievirus

Wenn eine Person starke Immunität hat, manifestiert sich das Virus nicht. Es wird im Körper als versteckte Infektion gefunden. Erst mit der Schwächung der Abwehrkräfte macht sich das bemerkbar.

Eine sehr seltene Manifestation der Aktivität dieses Virus bei Menschen mit einem normalen Immunsystem ist das Mononukleose-ähnliche Syndrom, das sich durch hohes Fieber, Unwohlsein und Kopfschmerzen manifestiert. Es tritt ungefähr in 20-60 Tagen vom Moment der Infektion auf. Die Dauer des Mononukleose-ähnlichen Syndroms kann 2-6 Wochen betragen.

Am häufigsten treten während der Schwangerschaft und Zytomegalievirus Symptome auf, die SARS ähneln. Deshalb nehmen viele Frauen in dieser Situation das Zytomegalievirus gegen Erkältung ein, da fast alle Symptome beobachtet werden: Fieber, Müdigkeit, Schwäche, laufende Nase, Kopfschmerzen, eine Zunahme und Entzündung der Speicheldrüsen und manchmal sogar Mandeln. Der Hauptunterschied zwischen Cytomegalovirus-Infektion und SARS besteht darin, dass es viel länger dauert - etwa 4-6 Wochen.

Bei Immundefekten kann eine Cytomegalovirus-Infektion mit Komplikationen auftreten, insbesondere beim Auftreten der folgenden Erkrankungen: Lungenentzündung, Arthritis, Pleuritis, Myokarditis, Enzephalitis. Auch vegetativ-vaskuläre Erkrankungen und multiple Läsionen verschiedener innerer Organe sind möglich.

In generalisierten Formen, die extrem selten sind, breitet sich die Krankheit auf den gesamten Körper aus. In solchen Fällen treten folgende Symptome auf:

  • Entzündung der Nieren, der Bauchspeicheldrüse, der Milz, der Nebennieren, des Lebergewebes;
  • Schädigung des Verdauungssystems, der Lunge, der Augen;
  • Lähmung (tritt in extrem schweren Fällen auf);
  • Entzündung der Gehirnstrukturen (dies führt zum Tod).

Es sei noch einmal betont, dass sich eine Zytomegalievirus-Infektion hauptsächlich durch Symptome äußert, die der Erkältung ähneln. Alle anderen oben genannten Symptome treten äußerst selten und nur bei sehr geschwächtem Immunsystem auf.

Gefahr eines Zytomegalievirus während der Schwangerschaft

Sehr gefährlich ist eine Virusinfektion im ersten Schwangerschaftsdrittel. Cytomegalovirus kann durch die Plazenta in den Fötus eindringen. Eine Infektion kann zum vorgeburtlichen Tod führen.

Wenn die Infektion später erfolgt, ist die folgende Situation möglich: Die Schwangerschaft wird fortgesetzt, die Infektion betrifft jedoch die inneren Organe des Kindes. Das Baby kann mit angeborenen Missbildungen, verschiedenen Erkrankungen (Hirnödem, Mikrozephalie, Gelbsucht, Leistenbruch, Herzkrankheiten, Hepatitis) geboren werden.

Furchtbare Konsequenzen können vermieden werden, wenn das Virus zu diesem Zeitpunkt entdeckt wird. Daher ist es sehr wichtig, vor der Empfängnis eine Schwangerschaft zu planen, sich auf Infektionen zu testen und in einer „interessanten Situation“ regelmäßig einen Arzt aufzusuchen. Bei richtiger Behandlung kann das Baby gesund geboren werden und ist nur ein passiver Träger des Zytomegalievirus.

Analyse des Cytomegalovirus während der Schwangerschaft

Unabhängig davon, ob Cytomegalovirus in Ihrem Körper vorhanden ist, ist dies nahezu unmöglich. Das Virus manifestiert sich in einer latenten Form absolut nicht. Mit der aktiven Form kann die Infektion mit einer anderen Krankheit verwechselt werden. Um ein Virus nachzuweisen, ist es notwendig, einen Test auf Zytomegalievirus während der Schwangerschaft und insbesondere auf eine TORCH-Infektion zu bestehen. Damit wird das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein nicht nur des Cytomegalievirus, sondern auch der Toxoplasmose, der Röteln, des Herpes-simplex-Virus (1-2 Typen) nachgewiesen.

Cytomegalovirus wird mit den folgenden Methoden diagnostiziert:

  • Polymerase-Kettenreaktion;
  • zytologische Untersuchung von Urin- und Speichelsedimenten;
  • serologische Serumstudien.

Die Polymerase-Kettenreaktion basiert auf der Definition von Desoxyribonukleinsäure, die Träger der Erbinformation des Virus ist und darin enthalten ist. Für die Studie wurden Kratzer, Blut, Urin, Auswurf, Speichel verwendet.

Die zytologische Untersuchung von Material (Urin oder Speichel) wird unter einem Mikroskop untersucht. Cytomegalovirus in einem Abstrich während der Schwangerschaft wird durch das Vorhandensein von Riesenzellen diagnostiziert.

Der Zweck serologischer Untersuchungen von Serum ist der Nachweis von Antikörpern, die für das Cytomegalievirus spezifisch sind. Die genaueste Methode - der ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay), der die Bestimmung verschiedener Arten von Immunglobulinen (IgM, IgG) ermöglicht.

Immunglobuline sind Proteine, die von Blutzellen produziert werden. Sie sind mit Krankheitserregern verbunden, die den Körper durchdringen und einen Komplex bilden.

Immunglobuline M (IgM) bilden sich 4-7 Wochen ab dem Zeitpunkt der Infektion. Ihr Niveau nimmt mit der Entwicklung der Immunantwort ab und die Anzahl der Immunglobuline G (IgG) nimmt zu.

In den Ergebnissen der Analyse des Cytomegalovirus können verschiedene Optionen angegeben werden:

  1. IgM nicht nachgewiesen, IgG im Normalbereich;
  2. IgM nicht nachgewiesen, IgG höher als normal (positives IgG-Cytomegalovirus während der Schwangerschaft);
  3. IgM ist höher als normal.

Im ersten Fall hatte der weibliche Körper keinen Kontakt mit dem Zytomegalievirus, was bedeutet, dass Präventivmaßnahmen erforderlich sind und Situationen vermieden werden müssen, in denen Sie infiziert werden können.

Die zweite Analyse deutet darauf hin, dass der weibliche Körper mit dem Virus in Berührung gekommen ist, derzeit jedoch inaktiv ist. Eine Primärinfektion während der Schwangerschaft kann nicht befürchtet werden, es besteht jedoch das Risiko einer Reaktivierung des Virus.

Die dritte Analyse zeigt, dass eine Primärinfektion aufgetreten ist oder sich eine Reaktivierung eines Cytomegalovirus entwickelt, das sich im Körper in einer latenten Form befand.

Es ist erwähnenswert, dass IgM nicht immer erkannt wird. Die Ärzte richten sich nach dem IgG-Niveau. Der normale IgG-Spiegel kann bei verschiedenen Frauen variieren. Es ist ratsam, vor der Konzeption Tests durchzuführen. So können Sie die Rate des Cytomegalovirus während der Schwangerschaft bestimmen. Über die Reaktivierung des Virus wird die Anzahl der IgG-Werte angegeben, die sich um das Vierfache oder mehr erhöhen.

Behandlung des Cytomegalovirus während der Schwangerschaft

Leider gibt es keine Möglichkeit, das Cytomegalovirus dauerhaft zu beseitigen. Kein Medikament kann das Virus im menschlichen Körper zerstören. Das Ziel der Behandlung ist es, die Symptome zu beseitigen und das Cytomegalievirus in einem inaktiven (passiven) Zustand zu "halten".

Schwangere, die ein Virus gefunden haben, verschreiben Ärzte Vitamine, immunmodulatorische Medikamente, die das Immunsystem stärken. Dies geschieht für den Fall, dass der Infektionsprozess latent (verborgen) abläuft. Medikamente zur Stärkung des Immunsystems werden als Prophylaxe verschrieben.

Sie können das Immunsystem mit Kräutertees unterstützen. Kräuter werden in Apotheken verkauft. Beim behandelnden Arzt können Sie fragen, welche Kräuter für schwangere Frauen geeignet sind. Einige von ihnen sind sehr nützlich, während andere kontraindiziert sind, da sie eine Fehlgeburt provozieren können. Der Arzt wird Ihnen sagen, welche Teezusammensetzung die beste ist, und Kräuterpräparate empfehlen, die Sie in jeder Apotheke kaufen können.

Wenn die Krankheit aktiv ist, reichen immunmodulatorische Medikamente allein, Vitamine und Tees nicht aus. Ärzten werden antivirale Medikamente verschrieben. Das Ziel der Behandlung des Cytomegalovirus während der Schwangerschaft besteht darin, das Auftreten von Komplikationen zu vermeiden. Durch diese Therapie können Frauen in der Lage sein, das Baby ohne Anomalien gesund zu gebären.

CMV kann eine Reihe von Komorbiditäten verursachen (z. B. ARVI, Lungenentzündung). Die erfolgreiche Behandlung einer Cytomegalovirus-Infektion hängt von der Behandlung einer anderen aufkommenden Krankheit ab. Die Verwendung von Arzneimitteln zur Behandlung von Begleiterkrankungen in Kombination mit antiviralen und immunmodulatorischen Arzneimitteln wird es dem Cytomegalovirus ermöglichen, sich zu erholen und sich in eine inaktive Form zurückzuziehen, wenn seine Aktivität vom Immunsystem kontrolliert wird.

Eine unabhängige Behandlung von Cytomegalovirus-Infektionen ist nicht möglich. Nur ein professioneller Arzt kann die notwendigen Medikamente verschreiben. Er trifft seine Entscheidung aufgrund der Infektionsform, der Immunität des Patienten, seines Alters und der Begleiterkrankungen. Eine Frau, die ein gesundes Kind zur Welt bringen will, muss alle Empfehlungen des Arztes befolgen.

Prävention des Cytomegalovirus

Nicht alle Menschen sind Cytomegalovirus-Träger. Eine Frau, die sich nicht mit ihm angesteckt hat und ein Kind plant oder bereits in der Lage ist, sollte Präventivmaßnahmen einhalten. Sie werden für die Menschen nützlich sein, in deren Körper sich das Virus im "schlafenden" Zustand befindet.

Erstens sollten Frauen, die während der Schwangerschaft kein Cytomegalovirus verspüren möchten, gelegentlichen Sex vermeiden. Gehen Sie keine enge Beziehung ohne Kondom ein. Ärzte erinnern ihre Patienten ständig daran. Wenn Sie dieser Empfehlung folgen, können Sie sich nicht nur vor dem Zytomegalievirus schützen, sondern auch vor anderen schweren sexuell übertragbaren Krankheiten.

Zweitens ist es notwendig, Ihre Wohnung und sich selbst sauber zu halten, um die elementaren Regeln der persönlichen Hygiene zu befolgen, die uns allen von Kindheit an mitgeteilt wurden. Zum Beispiel können Sie das Geschirr und die Waschmöglichkeiten (Waschlappen, Handtücher) einer anderen Person nicht verwenden, da hierdurch ein geringes Risiko einer Zytomegalievirus-Infektion besteht. Vor dem Essen, vor und nach dem Toilettengang, nach Kontakt mit Gegenständen anderer Personen (z. B. Geld) sollten Sie Ihre Hände gründlich waschen.

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Immunsystem stärken. Um dies zu tun, wird empfohlen, täglich körperliche Übungen zu machen, die für schwangere Frauen empfohlen werden, um häufiger an der frischen Luft zu laufen und Temperiervorgänge durchzuführen. Eine gute Immunität erlaubt nicht den Beginn einer akuten Cytomegalovirus-Infektion, sondern "hält" die Erreger in einer inaktiven Form.

Eine große Rolle spielt eine ausgewogene Ernährung. Leider halten sich viele Menschen nicht an ihre Diät, sie essen ihre Lieblingsgerichte und lehnen gesunde Produkte (z. B. Gemüse) ab. Das Menü sollte so gestaltet sein, dass es Lebensmittel enthält, die Vitamine und Nährstoffe in der erforderlichen Menge enthalten. Aufgrund ihres Mangels kann das Immunsystem geschwächt werden und dies ist mit verschiedenen Krankheiten behaftet. Sie müssen während der Schwangerschaft keine restriktive Diät einnehmen, da dies auch nichts Gutes bewirkt.

Um eine Zytomegalievirus-Infektion und ihre Komplikationen während der Schwangerschaft zu vermeiden, muss die Konzeption im Voraus geplant werden. Cytomegalovirus bei der Planung einer Schwangerschaft kann durch Tests nachgewiesen werden. Die Umfrage sollte nicht nur eine Frau, sondern auch ihren Mann durchführen.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass Cytomegalovirus-Infektionen für Schwangere sehr gefährlich sind. Als Erkältung verkleidet, kann dies (besonders in der Anfangszeit) zu schlimmen Folgen führen. Wenn Sie während der Schwangerschaft Erkältungen entwickeln, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, da dies eine Zytomegalovirus-Infektion sein kann. Es ist nicht notwendig, sich selbst zu behandeln, da selektive Medikamente möglicherweise nicht helfen, sondern nur Schaden anrichten.

Cytomegalovirus während der Schwangerschaft

Der Autor des Artikels ist der Geburtshelfer Grigorieva Ksenia Sergeevna

Cytomegalovirus-Infektion (CMV-Infektion) ist eine Infektionskrankheit, deren Symptome nur in immundefizienten Zuständen auftreten (wenn die Immunität geschwächt ist). Das Infektionsrisiko des Fötus, der Schweregrad der Erkrankung und die Prognose hängen von der Aktivität des Lebensprozesses des Cytomegalovirus während der Schwangerschaft ab.

Eine Cytomegalovirus-Infektion wird durch den Nachweis spezifischer Antikörper im Blut diagnostiziert. Die Früherkennung der Krankheit ist schwierig, da sie sich in 90% der Fälle manifestiert.

Gründe

Cytomegalovirus gehört zur Familie der Herpesviren. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich mit einer Infektion zu infizieren:

  • in der Luft (durch Niesen, Husten, Küssen);
  • hämatogen (durch Blut);
  • sexuell (mit ungeschütztem sexuellen Kontakt);
  • transplazentar (von der Mutter zum Fötus durch die Plazenta);
  • durch die Muttermilch;
  • vertikal (während der Geburt).

Es gibt verschiedene Formen der CMV-Infektion:

  • primär;
  • primär chronisch;
  • angeboren;
  • latent (versteckt, inaktiv);
  • persistent reaktiviert (Aktivierung der chronischen Form);
  • Superinfektion (Zusatz einer weiteren Infektion).

Wenn eine Infektion aufgetreten ist, wird das Virus in allen biologischen Flüssigkeiten (Blut, Urin, Speichel, Muttermilch, Ausfluss aus dem Genitaltrakt, Tränen) nachgewiesen.

CMV-Symptome während der Schwangerschaft

In den meisten Fällen sind die Symptome einer CMV-Infektion nicht oder nur geringfügig. Es können Anzeichen einer Grippe oder eines Mononukleose-ähnlichen Syndroms (Fieber, Schüttelfrost, Schwäche, Schmerzen in Muskeln und Gelenken) auftreten.

Es ist wichtig! Ein Symptom ist auch ein periodischer und unregelmäßiger Anstieg der Körpertemperatur für einen Monat oder länger, begleitet von Übelkeit und Schläfrigkeit.

Diagnose

Die effektivsten Diagnosemethoden:

Bestimmung des Serumtiters von Antikörpern gegen CMV-Infektion (serologische Methode).

  • Die Primärinfektion während der Schwangerschaft verläuft ungünstiger als die chronische Form.
  • Nach einer Infektion im Blut einer Frau wird spezifisches IgG gespeichert, das den Fötus anschließend vor einer Infektion schützt. IgM-Antikörper deuten auf eine Primärinfektion hin, die Zunahme von IgG zeigt die Aktivierung der chronischen Form an.
  • Ermöglicht den Nachweis der DNA des Cytomegalovirus in biologischen Flüssigkeiten (Blut, Speichel, Ausfluss aus dem Genitaltrakt, Urin). Diese Methode gibt jedoch keine Hinweise auf die Art der Infektion (primär oder chronisch).

Die Diagnose einer intrauterinen Infektion wird unter Verwendung der Analyse von Fruchtwasser (Amniozentese) in der 11. bis 22. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Ultraschall ist in diesem Fall nicht empfindlich genug, um Abnormalitäten im Fötus zu erkennen.

Es ist wichtig! Da die Infektion oft ohne Symptome verläuft, werden alle Schwangeren auf CMV-Antikörper untersucht.

Neugeborene bestimmen das Vorhandensein eines Virus im Urin oder der Ausscheidungen aus dem Pharynx nach 1-2 Wochen. In 35% der Fälle können IgM-Antikörper (für die Primärinfektion verantwortlich) fehlen.

Differentialdiagnose

Die CMV-Infektion bei schwangeren Frauen muss zwischen akuten Infektionen der Atemwege, Lungenentzündung, infektiöser Mononukleose, Toxoplasmose und Hepatitis unterschieden werden. Eine genaue Diagnose wird anhand von Labortests gestellt.

Behandlung der CMV-Infektion durch Trimester

Die Behandlung des Cytomegalovirus während der Schwangerschaft erfolgt bei einem Frauenarzt oder bei Infektionskrankheiten. Mit der Entwicklung von Komplikationen muss der Krankenhausaufenthalt schwanger werden.

Die Behandlung sollte darauf abzielen, eine intrauterine Infektion und die Verhütung einer angeborenen Infektion beim Neugeborenen zu verhindern.

Um die Symptome der Krankheit zu beseitigen, wird eine antivirale Therapie durchgeführt, aber aufgrund der hohen Toxizität sind diese Medikamente während der Schwangerschaft verboten und nur in schweren Fällen erlaubt.

Als nicht-pharmakologische Behandlung werden Plasmapherese, intravenöse Verabreichung eines spezifischen Immunglobulins oder Immunstimulanzien verwendet (um die Immunität aufrechtzuerhalten und die Ausbreitung der Infektion zu reduzieren).

Behandlungsschema in 1 Trimester:

  • Immuntherapie: intravenöses Immunglobulin, Cytotect;
  • Acyclovir intravenös nur in schwerer Form;
  • nach 4 Wochen der Kontrollanalyse der PCR (Abkratzen des Gebärmutterhalses).

Behandlungsschema im 2. Trimester:

  • Immuntherapie: intravenöse Verabreichung von Immunglobulin, Cytotect, rektalem Zäpfchen Viferon;
  • Acyclovir intravenös nur in schwerer Form;
  • nach 4 Wochen der Kontrollanalyse der PCR (Abkratzen des Gebärmutterhalses).

Behandlungsschema im 3. Trimester:

  • antivirale Therapie (Aciclovir);
  • Immuntherapie: intravenöse Verabreichung von Immunglobulin, Cytotect, rektalem Zäpfchen Viferon;
  • nach 4 Wochen der Kontrollanalyse der PCR (Abkratzen des Gebärmutterhalses).

Wenn bei einem Fötus schwerwiegende Missbildungen des Fötus festgestellt werden, kann der Frau auf Wunsch ein ärztlicher Abbruch der Schwangerschaft angeboten werden.

Lieferung

Geburten über natürliche Wege sind bei CMV-Infektionen nicht kontraindiziert, sie werden in der Beobachtungsstation des Entbindungsheims durchgeführt. Bei der Geburt wird der Geburtskanal mit einer Lösung von Poludan (Antivirusmedikament) behandelt. Der Kaiserschnitt wird nur nach geburtshilflichen Angaben durchgeführt.

Mögliche Komplikationen

Angeborene Infektion wird in 2% der Fälle diagnostiziert. Zur gleichen Zeit werden 80-90% der infizierten Frauen als gesunde Kinder geboren, wobei sich der Zustand der komplexen Behandlung und die Beobachtung durch einen Arzt ergeben.

Angeborene Cytomegalovirus-Infektion bei Neugeborenen

Um die Diagnose einer angeborenen CMV-Infektion zu bestätigen, ist es notwendig, das Blut aus der Nabelschnur auf das Vorhandensein eines Titers der Antikörper IgM und IgG zu untersuchen. Bestimmen Sie auch ihre Anwesenheit im Urin und im Speichel des Neugeborenen in den ersten 3 Lebenswochen und dann nach einem Monat.

Die Inzidenz einer kongenitalen CMV-Infektion übersteigt in der chronischen Form der Mutter 2–2,5% nicht, bei der Primärinfektion während der Beförderung des Kindes 40%.

Eine Infektion mit einer CMV-Infektion im ersten Schwangerschaftsdrittel ist gefährlicher. Wenn bei der Geburt eines Kindes keine Anzeichen der Krankheit auftreten, überschreitet das Risiko schwerwiegender Komplikationen 10% nicht. Mögliche Komplikationen:

  • Mikrozephalie (Verringerung der Schädelgröße und des Gehirns);
  • Hydrocephalus (Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirn);
  • Calcinate (Ansammlung von Salzen) im Gehirn;
  • Chorioretinitis (Entzündung der Netzhaut und Choroidea);
  • Verformung der Ohren;
  • Frühgeburt oder Fehlgeburt;
  • geringes fötales Gewicht;
  • Verminderung der geistigen und körperlichen Entwicklung (bei schwerem und längerem Krankheitsverlauf).

In den späteren Perioden ist das Risiko einer Schädigung des Fötus signifikant verringert, es besteht jedoch die Möglichkeit, dass sich solche Komplikationen entwickeln:

  • Gelbsucht des Neugeborenen;
  • Hepatosplenomegalie (vergrößerte Leber und Milz);
  • Pneumonie;
  • Petechienbildung (Punktblutungen);
  • fetale Wachstumsverzögerung.

Leider besteht für diese Kinder in Zukunft das Risiko, Hörverlust, Epilepsie, geistige und körperliche Retardierung, Sehstörungen und Lernschwierigkeiten zu entwickeln.

Die Behandlung einer angeborenen Infektion bei Neugeborenen wird mit den gleichen Präparaten wie bei einer Frau während der Schwangerschaft durchgeführt. Statistiken zeigen, dass die meisten Kinder gesund geboren werden.

Eine Infektion mit einer CMV-Infektion im dritten Trimester führt sehr selten zu einer Beeinträchtigung der geistigen und körperlichen Entwicklung des Kindes (1 von 1000 Fällen). Die Konzentration von IgM im Nabelschnurblut ist normalerweise niedrig, das Kind sieht gesund aus.

Aufgrund des Risikos schwerwiegender Komplikationen bei schwangeren Frauen mit CMV-Infektion sollte es einen Komplex aus Behandlungs-, Präventiv- und Diagnosemaßnahmen geben, um die Wahrscheinlichkeit einer angeborenen Infektion des Fetus zu verringern.

Prognose

Sie können die Infektion nicht vollständig loswerden, aber Sie können die Symptome beseitigen. In den meisten Fällen manifestiert sich die Krankheit über mehrere Jahre nicht und ist nicht gesundheitsschädlich, sondern macht sich nur in immundefizienten Zuständen bemerkbar.

Daher ist es wichtig, die Gesundheit zu erhalten, einen Komplex von Diagnose- und Therapiemaßnahmen durchzuführen und das Immunsystem zu stärken.

Einige Studien während der Schwangerschaft

Wichtige Informationen zum Zytomegalievirus während der Schwangerschaft

Viele Menschen wissen, dass CMVI nicht immer eine gefährliche Krankheit ist, aber wenn Cytomegalovirus während der Schwangerschaft entdeckt wird, setzt Panik ein. Dies liegt daran, dass eine Cytomegalievirus-Infektion unter bestimmten Umständen zu Komplikationen beim Fötus und danach zum Kind führen kann. Im Folgenden werden die Umstände beschrieben, die eine Frau während der Schwangerschaft tun muss, um das zukünftige Baby maximal vor einer Cytomegalovirus-Infektion zu schützen.

Ursachen von CMVI während der Schwangerschaft

Die große Mehrheit der Menschen verfügt nicht über die notwendigen Informationen über das tatsächliche Vorhandensein eines infektiösen Zytomegalievirus in ihrem Körper. Dieses Herpesvirus offenbart sich nicht wie andere Infektionen. Wörtlich alle somatischen Anzeichen der Krankheit werden von Menschen mit einem Immunitätsmangel deutlich wahrgenommen - ein besonderer Schutz des menschlichen Körpers.

Die maximale Wahrscheinlichkeit, dass Kinder CMV tatsächlich erben, tritt normalerweise auf, wenn sie während der Schwangerschaft mit dem Cytomegalovirus der Mutter infiziert werden. Bei Vorhandensein von Antikörpern gegen Infektionen im Blut einer schwangeren Frau stellt die Krankheit keine wesentliche Gefahr für das ungeborene Kind dar.

Aber schwangere Frauen sind immer noch gefährdet. Cytomegalovirus während der Schwangerschaft kann in bestimmten Fällen auf eine ernste Gefahr hinweisen. Um Krankheiten vorzubeugen, ist es notwendig, die Wege des Herpesvirus zu kennen. Betrachten Sie mehrere Infektionsursachen, an denen schwangere Frauen häufig leiden:

  • Der Weg der sexuellen Infektion ist die zentrale Infektionsmethode von Erwachsenen. Das Virus dringt in den menschlichen Körper ein, wie bei traditionellem sexuellen Kontakt ohne Schutzmittel und bei anderen sexuellen Kontakten, einschließlich Anal- oder Oralsex. Daher sollten Sie Ihren Partner während der Schwangerschaft bitten, sich auf das Vorhandensein von Cytomegalovirus im Blut zu überprüfen, um eine Primärinfektion zu vermeiden, wenn die schwangere Frau dies nicht getan hat.
  • Geschwächte Immunität, die auf häufige Stresssituationen, schlechte ungesunde Ernährung oder häufige Erkältungen zurückzuführen ist, die eine Frau während der Schwangerschaft häufig erleidet.
  • Enger Kontakt mit einer infizierten Person - beim Küssen durch die Schleimhäute der Lippen und des Mundes. Gleichzeitig sollte während der Schwangerschaft sichergestellt werden, dass der Partner nicht mit Cytomegalovirus infiziert ist oder kein Rückfall der Erkrankung vorliegt.
  • Haushalt - mit allgemeiner Verwendung von Haushaltsgegenständen (Besteck, Bettwäsche, Handtücher usw.).
  • Bluttransfusion - es ist äußerst selten, aber ein echtes Phänomen, bedeutet, eine Infektion durch Spenderblut oder Organtransplantation von einem Virusträger aus zu erhalten.
  • In der Luft befindliche Tröpfchen werden durch enge Kommunikation mit einer infizierten Person während des Niesens oder Hustens übertragen, wobei während eines Gesprächs das Virus in den Körper einer gesunden Person eindringt.

Während der Schwangerschaft kann CMV leicht im Körper des Kindes sein, sowohl während des Mutterleibs als auch während der Geburt oder beim Füttern der Muttermilch der Mutter.

Eine Vielzahl von Übertragungsleitungen für CMVI wird durch die Tatsache verursacht, dass die Infektion gleichzeitig in vielen Bereichen des Körpers gefunden werden kann: in Muttermilch oder Blut, Speichel und Urin sowie Tränen und Sekret, die sich in der Vagina befinden.

Symptome einer Cytomegalievirus-Infektion während der Schwangerschaft

Wenn das Immunsystem bei einer Frau während der Schwangerschaft gut funktioniert, erkennt CMV sich normalerweise nicht durch äußere Manifestationen. Das Virus befindet sich immer im Schlafmodus und wartet auf eine Abnahme des Schutzes des Immunsystems. Wenn man darauf wartet, macht sich die Infektion schnell bemerkbar.

Betrachten Sie einige der Symptome des Zytomegalievirus, die während der Schwangerschaft auftreten können:

  1. Die seltenste Hauptmanifestation der Aktivität von Cytomegalovirus-Infektionen sogar während der Schwangerschaft tritt bei Menschen mit absolut normaler Immunität das Mononukleose-ähnliche Syndrom auf. Es wird aktiv durch erhöhte Körpertemperatur, allgemeines Unwohlsein und immense Kopfschmerzen ausgedrückt. Das Syndrom manifestiert sich ungefähr zwanzig Tage bis zwei Monate ab dem Zeitpunkt der Infektion. Die durchschnittliche Dauer eines Mononukleose-ähnlichen Syndroms kann zwei bis sechs Wochen betragen.
  2. Bei Frauen mit Cytomegalovirus während der Schwangerschaft treten häufig Anzeichen auf, die SARS sehr ähnlich sind. Infolgedessen nehmen viele schwangere Frauen die Infektion für eine Erkältung. Tatsache ist, dass alle Symptome fast gleich sind: allgemeines Unwohlsein und Schwäche; laufende Nase und Entzündung der Mandeln; Entzündung erhöht Speicheldrüsen; hohe Körpertemperatur Cytomegalovirus unterscheidet sich von ARVI dadurch, dass die Krankheit länger dauert - von vier bis sieben Wochen.
  3. Bei fehlender Immunität kann das Cytomegalovirus während der Schwangerschaft mit schweren Komplikationen auftreten. Typischerweise sind die Folgen das Auftreten von Pneumonie oder Enzephalitis, Myokard, Pleuritis und Arthritis. Darüber hinaus sind vegetativ-vaskuläre affektive Störungen und sogar multiple Läsionen verschiedener Organe des menschlichen inneren Systems wahrscheinlich.

Sehr selten gibt es generalisierte Formen, bei denen sich die Infektion aktiv auf den gesamten Körper einer schwangeren Frau ausbreitet:

  • Entzündung des Gehirns (führt meistens zum Tod);
  • Entzündung der inneren Organe (Nieren, Nebennieren, Leber, Milz und Pankreas);
  • Lähmung (in den seltensten schweren Fällen);
  • Schädigung der Lunge, des Verdauungssystems und der Augen.

Es lohnt sich zu betonen, dass diese Infektion in Form von Symptomen vorliegt, die den Erkältungssymptomen sehr ähnlich sind. Alle anderen aufgeführten Symptome treten nur sehr selten auf, wenn das Immunsystem sehr geschwächt ist.

Diagnose von CMV und Schwangerschaft

Unabhängig bestimmen, ob das Vorhandensein von Cytomegalovirus während der Schwangerschaftsplanung selbst nahezu unmöglich ist. Natürlich drückt sich das Virus im Schlafmodus nicht aktiv aus. Bei einer für ein Virus charakteristischen Aktivität kann die Infektion leicht mit anderen Krankheiten verwechselt werden, die bei somatischen Symptomen ähnlich sind.

Um das Vorhandensein eines Virus im Blut zu bestätigen, ist es erforderlich, sich mit der Klinik in Verbindung zu setzen und eine Differenzialdiagnose mit einem Spezialisten zu erstellen. Nach der visuellen Untersuchung des Patienten durch den behandelnden Arzt werden bestimmte Untersuchungen vorgeschrieben. Folgende komplexe Spezialmethoden zur Diagnose des Cytomegalovirus sind geplant:

  1. Zytologische ärztliche Untersuchung von Urin und Speichel. Das Biomaterial (Speichel und Urin) wird unter einem Mikroskop untersucht. In der Schwangerschaft wird die Zytomegalievirus-Infektion durch das Vorhandensein von Riesenzellen im Abstrich diagnostiziert.
  2. Polymerase-Kettenreaktion (PCR). Es basiert auf der genauen Bestimmung der CMV-DNA, die der aktive Träger der erblichen Benachrichtigung des Virus ist und zwangsläufig darin liegt. Für die medizinische Untersuchung werden Schaber und Blut sowie Speichel, Auswurf und Urin verwendet.
  3. Serologische Untersuchungen von Serum. Zweck dieser Studien ist die Identifizierung von Antikörpern. Die korrekteste Methode zur Bestimmung der verschiedenen Arten von Immunglobulinen (IgM, IgG) wird untersucht.

Immunglobuline M (IgM) bilden sich normalerweise 28 bis 49 Tage nach dem Zeitpunkt der Infektion. Ihr hoher Grad nimmt mit der weiteren Bildung der Immunantwort ab, während die Anzahl der Immunglobuline G (IgG) vervielfacht wird.

Immunglobuline sind Proteine, die von Blutzellen produziert werden. Sie sind eng mit Krankheitserregern verbunden, die wiederum aktiv in den menschlichen Körper eindringen und leicht einen Komplex bilden.

Das ständige Vorhandensein von IgG-Immunglobulinen deutet darauf hin, dass die Infektion früher stattgefunden hat und bereits Antikörper entwickelt wurden. Der rechtzeitige Nachweis von IgM-Immunglobulinen bestätigt eindeutig die primäre Einführung des Virus in den menschlichen Körper.

Wenn keine IgG- und IgM-Immunglobuline vorhanden sind, besteht für die werdende Mutter automatisch das Risiko einer Primärinfektion, da im Körper keine Antikörper vorhanden sind. Dies ist wiederum mit möglichen Konsequenzen für die körperliche Gesundheit des Fötus verbunden.

Bei Kindern, die in den ersten eineinhalb Monaten nach Geburt einer infizierten Mutter geboren wurden, werden Blutuntersuchungen auf Antikörper gegen IgG und IgM untersucht. Wurde im Blut des Kindes ein Immunglobulin-IgG nachgewiesen, ist dies kein charakteristisches Symptom einer angeborenen Zytomegalie. IgM-Immunglobulin im Lager bestätigt das akute Stadium einer Infektionskrankheit.

Methoden zur Behandlung des Cytomegalovirus bei schwangeren Frauen

Cytomegalovirus während der Schwangerschaft ist ein nahezu unvergleichliches Konzept, insbesondere während der ersten Infektion. In einigen Fällen besteht ein ziemlich hohes Risiko für mögliche Manifestationen verschiedener somatischer Anomalien bei der Entwicklung des Fötus. Das Risiko unerwünschter Konsequenzen für den Fötus wird erheblich verringert, wenn die werdende Mutter rechtzeitig die Klinik besucht, um sich von Fachärzten beraten und untersuchen zu lassen.

Die Zytomegalievirus-Infektion bei schwangeren Frauen muss unbedingt behandelt werden. Dies wurde durch Labortests festgestellt, wenn eine latente Viruserkrankung reaktiviert wird. Sowie bei der Erstinfektion in akuter Form.

Leider hat die moderne medizinische Wissenschaft noch keine Medikamente entwickelt, um das Zytomegalievirus im menschlichen Körper für immer zu zerstören. Ziel der Behandlung ist daher die Beseitigung somatischer Symptome und die Fixierung des Virus im passiven (inaktiven) Zustand.

Medikation

Bei Cytomegalovirus während der Schwangerschaft ist es ratsam, antivirale Medikamente und eine Immuntherapie anzuwenden. Im ersten, zweiten und dritten Trimester gibt es drei Behandlungszyklen mit Immunglobulin (einer speziellen Zelle, die im menschlichen Blut gefunden wird und deren Immunität unterstützt).

  1. Immunglobulin Neotsitotekt - Lösung. Immunologisches Medikament. Zur Vorbeugung von CMV bei Patienten mit unterdrücktem Immunsystem. CMV-Therapie bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem, insbesondere Frühgeborenen oder Neugeborenen. Prävention von Krankheitsmanifestationen nach Infektion mit CMV.
  2. Immunmodulatoren. Viferon - Kerzen, Salbe oder Gel - aus der Gruppe der Interferone (ein Medikament mit antiviraler Wirkung). Kipferon, Zäpfchen - eine Kombination aus Immunglobulin und Interferon (zur Behandlung der viralen Ätiologie und der akuten viralen Ursache der Erkrankung). Wobenzym-Tabletten - ein kombiniertes Enzym (antimikrobiell, entzündungshemmend, antiviral, immunmodulatorisch, Anästhetikum mit antiedematösen Eigenschaften).
  3. Antiviral Valacyclovir - Tabletten (Prävention und Behandlung von CMVI, Analoga - Valcicon, Valvir, Valtrex, Valciclovir Canon).

Vitamine

Gegenwärtig ist es nicht immer möglich, dass Schwangere regelmäßig und regelmäßig essen. Übrigens wird die komplexe Unterstützung des Körpers mit Vitaminen erfolgen. Sie kompensieren das Fehlen bestimmter Mikro- und Makroelemente im mütterlichen Organismus, aus denen der Fötus Ressourcen für eine gesunde Entwicklung entnimmt.

Betrachten Sie einige der wertvollsten Vitamine für schwangere Frauen:

  1. Im ersten Trimester. Vitamin A - Vorbeugung von Erkrankungen des Nervensystems; Vitamin C - Stärkung des Immunsystems, Bekämpfung des Körpers gegen Viren und Infektionen; Jod - um das Nervensystem des Fötus richtig zu erzeugen; Vitamin E - für die richtige Entstehung der Plazenta.
  2. Mit dem zweiten Trimester. Eisen - um das Risiko einer Anämie zu verringern; Jod - während der Entstehung des fötalen Skeletts und der Ausbildung geistiger Fähigkeiten; Calcium - ist an der Entstehung des endokrinen Systems und der Nieren beteiligt.
  3. Mit dem dritten Trimester. Vitamin C - verbessert die Arbeit des Immunsystems; Magnesium - zur Vorbeugung gegen Frühgeburt; Vitamin D - zur Vorbeugung von Rachitis, zur richtigen Bildung des Skeletts.

Zusammenfassend ist also festzuhalten, dass das Zytomegalievirus auch in der Schwangerschaft nicht immer gefährlich ist. Sie sollten jedoch alles tun, um sich vor einer möglichen Manifestation einer Cytomegalovirus-Infektion zu schützen. Und wenn die schwangere Frau das Virus noch nicht getroffen hat, müssen Sie sich bis zur Geburt des Kindes vor allen potenziellen Trägern schützen. Und wenn Sie die Tests bereits bestanden haben und sie entschlüsseln möchten, empfehlen wir Ihnen, den Artikel zu lesen. Wie ist die Verfügbarkeit von IgG-Antikörpern gegen das Cytomegalovirus und das Transkript der Tests? Nachfolgend finden Sie eine Tabelle mit der Interpretation der Tests für Frauen während der Schwangerschaft.

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Cytomegalovirus in der Schwangerschaft: Konsequenzen für den Fötus, Behandlung der CMV-Infektion, Transkriptionsanalyse

Bei nicht schwangeren Frauen ist die Infektion mit dem Cytomegalovirus irrelevant. In einigen Fällen kann das Vorhandensein von Cytomegalovirus im Körper als ein erschwerender Faktor angesehen werden, der die allgemeinen Symptome und die Prognose bei anderen Erkrankungen verschlechtert.

Das Cytomegalovirus spielt während der Schwangerschaft und bei der Schwangerschaftsplanung eine enorme Rolle. 70% der Frühgeborenen sind mit Cytomegalovirus infiziert. CMV ist ein universeller Faktor, der zu Frühgeburten des Fötus, Plazentaininsuffizienz, Plazentabortung und intrauteriner Wachstumsverzögerung führt.

Inhalt

  • Was ist eine CMV-Infektion während der Schwangerschaft?
  • Merkmale der Cytomegalovirus-Infektion
  • Konsequenzen für den Fötus
  • Symptome
  • Was ist ein gefährliches Zytomegalievirus während der Schwangerschaft?
  • Diagnose von Cytomegalovirus in der Schwangerschaft: Antikörper IgM und IgG
  • Interpretation und Interpretation der Testergebnisse bei schwangeren Frauen
  • Behandlung des Cytomegalovirus während der Schwangerschaft
  • Schwangerschaftsplanung und Prävention

Was ist eine Cytomegalovirus-Infektion (CMVI)?

CMV oder ist eine weit verbreitete Infektion, die durch das humane Cytomegalovirus verursacht wird. Dieses Virus gehört zur Familie der Herpesviren und ist bedingt pathogen.

Für schwangere Frauen ist die Quelle der CMV-Infektion:

  • Virusträger (asymptomatischer Aufenthalt des Erregers beim Menschen);
  • Patient mit einer akuten Form (Infektion ist gerade passiert);
  • ein kranker Mensch im akuten Stadium (erkrankt lange Zeit, aber mit Auftreten von Symptomen ist eine Verschlimmerung eingetreten).

Durch die Übertragung des Cytomegalovirus auf schwangere Frauen und Frauen, die eine Schwangerschaft planen, kann dies Folgendes sein:

  • in der Luft (Husten, Niesen);
  • sexuell;
  • Kontakt (durch ungewaschene Hände, Haushaltsgegenstände);
  • oral (Virus tritt durch den Mund in den Körper der werdenden Mutter ein);
  • parenteral (durch Blut);
  • enteral (über den Verdauungstrakt aufgenommen, zum Beispiel mit Nahrung).

Merkmale des Cytomegalovirus

Dieses Virus kann im Körper lange Zeit mit unregelmäßiger Produktion von Viruspartikeln persistieren, was zu einer episodischen Verschlimmerung der Krankheit führt. Der Erreger hat ein großes DNA-Genom und eine relativ geringe Virulenz (Infektiosität). Das Cytomegalovirus unterdrückt das Immunsystem und das Interferon-System scharf, repliziert sich langsam, und wenn sich virale Partikel vermehren, kann die menschliche Zelle, in der sie sich vermehrt, nicht beschädigt werden. All dies führt zu einer chronischen Zytomegalievirusinfektion.

Cytomegalovirus während der Schwangerschaft und Konsequenzen für den Fötus

Die Folgen bei Neugeborenen mit Cytomegalovirus sind:

  • Taubheit
  • reduzierte Intelligenz;
  • Pathologien der inneren Organe (Leber, Niere, Lungentrakt);
  • hämorrhagische Vaskulitis - Kleinblutungen aufgrund von Gefäßerkrankungen und Gerinnungssystem.

Dies sind ziemlich schwerwiegende Komplikationen für den Fötus, aber es ist nur notwendig, Angst vor ihrem Aussehen zu haben, wenn während der Schwangerschaft oder kurz vor der Empfängnis eine primäre Infektion mit Cytomegalovirus aufgetreten ist. Der Großteil der Weltbevölkerung ist mit Cytomegalovirus infiziert, die Symptome der Erkrankung sind unspezifisch und manifestieren sich als Erkältungssymptome.

Symptome eines Zytomegalievirus während der Schwangerschaft

Eine Cytomegalovirus-Infektion manifestiert sich als SARS oder Grippe, d. H. Eine schwangere Frau hat Symptome:

  • laufende Nase;
  • Schwäche und Schwäche;
  • Schmerzen beim Schlucken;
  • Temperaturerhöhung;
  • Malaise für mehrere Tage.

Mit den einfachsten therapeutischen Maßnahmen - Bettruhe, reichlich alkalisches Trinken - wird die Frau wieder funktionsfähig, wiederhergestellt.

In einem nicht schwangeren Organismus dauert die Primärinfektion 2-3 Wochen. Das Ergebnis hängt vom Zustand der Immunantwort ab. In ihrer Abwesenheit wird die Krankheit zu einer generalisierten Form. Bei einer ausreichenden Immunantwort tritt Selbstheilung auf und bei unzureichender lokalisierter Form. Die Infektion kann auch in die inaktive Phase eintreten - den Virenträger. In der Regel entwickelt sich eine Cytomegalovirus-Infektion vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität.

Was ist ein gefährliches Zytomegalievirus während der Schwangerschaft?

Es ist ziemlich gefährlich, wenn die Primärinfektion aus irgendeinem Grund verzögert wurde und sich das Cytomegalovirus während der Schwangerschaft entwickelt. In diesem Fall übertragen 40% der Schwangeren das Virus auf den Fötus, und in 10-12% der Fälle entwickelt das Kind eine Pathologie. Dies bedeutet, dass das Cytomegalovirus während der Schwangerschaft im Zusammenhang mit Fehlgeburten und fötaler Pathologie zu befürchten ist.

Schwangerschaft ist ein physiologischer Zustand mit einer starken Abnahme der Aktivität des Immunsystems.

Cytomegalovirus während der Schwangerschaft ist in zwei Fällen gefährlich:

  • beim ersten Treffen des Körpers mit der Infektion;
  • bei der Reaktivierung des Cytomegalovirus im Körper einer schwangeren Frau.

Das Risiko für den Fötus während der Ersterkrankung ist schwerwiegender als bei Verschlimmerung einer chronischen Infektion.

Wenn Cytomegalovirus in der ersten Hälfte der Schwangerschaft in den Körper des Fötus eindringt, entwickeln 2-8% der Kinder, die von Müttern mit Primärinfektion geboren wurden, klinische Manifestationen. Sie haben sehr schwere Symptome:

  • Hepatosplenomegalie (vergrößerte Leber, Pankreas), Hepatitis;
  • Thrombozytopenie (Abnahme der Anzahl der Blutplättchen mit beeinträchtigter Blutgerinnung);
  • Mikrozephalie - eine Pathologie des Gehirns;
  • Bilirubinämie (erhöhte Bilirubinwerte im Blut);
  • Verletzungen des Zentralnervensystems.

Die Sterblichkeit bei Kindern oder Föten beträgt bis zu 10-12%.

Treten Zytomegalievirus-Schäden in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft auf, entwickelt sich ein chronischer angeborener CMVI. In schweren Fällen kann es zu Schädigungen des Zentralnervensystems, der Leber, Sehstörungen und des Gehörs kommen.

Diagnose von Cytomegalovirus in der Schwangerschaft: Antikörper IgM und IgG

Bei der Registrierung aller schwangeren Frauen bitten sie um einen Bluttest auf TORCH-Infektion. Dies ist eine der Analysen, die unter keinen Umständen aufgegeben werden kann. Hierbei handelt es sich um einen Infektionskomplex, dessen Krankheit während der Schwangerschaft eine direkte Gefahr für das Baby darstellt. CMVI bezieht sich auf diesen Komplex.

Wenn IgM und IgG (positiv) im Bluttest nachgewiesen werden, ist dies normal, dh es findet kein primäres Treffen mit Cytomegalovirus während der Schwangerschaft statt - dies ist bereits der Fall. Wenn keine Antikörper nachgewiesen werden (IgM und IgG sind negativ), muss eine solche schwangere Frau besonders aufmerksam sein. Nach 2 Wochen durchgeführte Forschung.

Wiederholte Tests werden für einen Zeitraum von bis zu 12 Wochen und in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft durchgeführt. Wenn die erste Analyse negativ war und bei der erneuten Analyse IgM und IgG gefunden wurden, deutet dies auf eine kürzliche Infektion mit Cytomegalovirus hin. In diesem Fall muss die Analyse nach 2 Wochen erneut eingestellt werden. Ein vierfacher Anstieg des IgG zeigt einen aktiv fließenden CMVI an.

Der Nachweis von Cytomegalovirus-DNA ist die zuverlässigste diagnostische Methode für die Schwangerschaft.

Bei schwangeren Frauen ist es sehr wichtig, die PCR-Diagnose und Bestimmung (in extremen Fällen) des Virus selbst im Blut vorzunehmen. Der gefährlichste Zustand, wenn ein Virus im Blut entdeckt wird, ist Virämie. Das Virus zirkuliert mit dem Blutkreislauf und durchdringt die Fetoplazentaschranke, dringt in den fötalen Blutkreislauf ein und beeinflusst seine Entwicklung.

Nachweis von Cytomegalovirus-DNA im Speichel - zeigt das Vorhandensein eines Virus im Körper an, bedeutet jedoch nicht das Vorhandensein einer hohen Viruslast. Wenn die DNA des Virus in Abstrichen in der Vagina, im Urin und im Blut gefunden wird, bestätigt dies nicht nur das Vorhandensein des Erregers, sondern auch eine hohe Viruslast.

Interpretation und Interpretation der Testergebnisse bei schwangeren Frauen

Positive Proben für das Vorhandensein eines Virus oder das Vorhandensein von Antikörpern weisen nicht immer auf das Vorliegen einer Krankheit hin. Es wird empfohlen, zwei Forschungsmethoden durchzuführen - direkte und indirekte, z. B. serologische (Bestimmung spezifischer Antikörper gegen Cytomegalovirus-Antigene) und PCR.

Die Anwesenheit von Antikörpern der IgM-Klasse zeigt die primäre Infektion oder Verschlimmerung von CMVI an.

Antikörperklasse IgG - zeigt an, dass die schwangere Frau zuvor mit der Infektion getroffen wurde.

Der Anstieg der IgG-Titer um mehr als das Vierfache ist eine Verschärfung der chronischen Infektion.

Cytomegalovirus während der Schwangerschaft: Behandlung

Für die Behandlung von Cytomegalovirus-Infektionen gibt es keine spezifischen, auf den Erreger wirkenden etiotropen Arzneimittel. Die meisten antiviralen Medikamente sind in der Schwangerschaft kontraindiziert. Während der Schwangerschaft ist eine Behandlung mit Immunglobulin 3-mal täglich intravenös in einer physiologischen Lösung mit 25-50 mg angezeigt.

Durchführung einer intensiven Entgiftungstherapie mit Salzlösungen, um die Viruslast und die Ausscheidung toxischer Substanzen zu reduzieren. Prävention von Plazentainsuffizienz, Durchblutungsstörungen.

Schwangerschaftsplanung und Cytomegalovirus

Ein wichtiger Aspekt bei der Prävention von Cytomegalovirus während der Schwangerschaft - rechtzeitige Vorbereitung auf die Empfängnis. Dies bedeutet, dass bereits in der Planungsphase der Schwangerschaft Blut für den TORCH-Infektionskomplex gespendet werden muss. Wenn eine Frau seronegativ ist - es gibt keinen Antikörper gegen das Zytomegalievirus, müssen Sie Maßnahmen ergreifen, um den Kontakt mit diesem Virus zu verhindern.

Die potenzielle Gruppe, die eine schwangere Frau infizieren kann, sind Kinder, insbesondere solche im Vorschulalter. Die Prävalenz von CMVI bei Kindern, die den Kindergarten besuchen, beträgt 25-80%. Wenn Sie mit Kindern arbeiten, z. B. einer Kindergärtnerin oder einem Grundschullehrer, ist es äußerst wünschenswert, den Arbeitsplatz zu wechseln. Es ist notwendig, den Kontakt mit Kindern zu beschränken und sich an Orten aufzuhalten, an denen sich Kinder aufhalten - Spielzimmer, Entwicklungsaktivitäten, und keine Mütter anderer Kinder zu kontaktieren.

Cytomegalovirus während der Schwangerschaft: positive und negative Ergebnisse

Cytomegalovirus (CMV-Virus, Speicheldrüsenvirus, Cytomegalie, CMV) ist ein weit verbreitetes DNA-Genomvirus (10-15% bei Kindern und 50-80% bei Erwachsenen), das absolut jeden betreffen kann. Zytomegalie wird heute als Krankheit der Zivilisation bezeichnet.

In den letzten zehn Jahren hat die Häufigkeit der klinischen Manifestationen dieses Virus mit dem Wachstum von Menschen, die an verschiedenen Immundefizienzzuständen leiden, zugenommen. Die Quelle und das Reservoir für das CMV-Virus ist eine Person mit einer latenten oder akuten viralen Form von CMV.

Die meisten Menschen wissen nicht, dass die Krankheit vorliegt, da ihre Symptome nicht spezifisch sind und sehr selten sind. In immundefizienten Zuständen und in der Schwangerschaft ist CMV jedoch ein Hauptanlass zur Sorge.

Nach der Infektion mit dem Virus bleibt diese Infektion lebenslang im Körper. Wenn die Person gesund ist, bleibt das Cytomegalovirus in Ruhe. CMV wird durch physiologische Körperflüssigkeiten verteilt: Muttermilch, Samen, Kot, Urin, Speichel und Blut. Menschen mit schwacher Immunität erkranken häufiger, und es wurde auch nachgewiesen, dass eine schwangere Frau mit CMV infiziert ist und sich die Infektion weiter entwickelt, und das Kind kann sich auch infizieren.

Es gibt verschiedene Formen (Varianten) des Verlaufs dieser Krankheit. Der Anführer ist der latente Virusträger und die subklinische Manifestation. Infektionserscheinungen treten aufgrund eines geschwächten Immunsystems auf.

Das Virus ist gefährlich, da moderne Methoden zur Behandlung des Cytomegalovirus die Infektion nicht vollständig beseitigen können. Der einzige Trost ist die Tatsache, dass die Krankheit nur in Ausnahmefällen gefährlich ist: während der Schwangerschaft (Gefahr für den Fötus) und bei pathologischen Immunitätszuständen.

Klassifikation der Cytomegalievirus-Infektion

Cytomegalovirus-Infektion kann sein:

erworben: generalisiert, Mononukleose, akut, latent;

angeboren: chronisch, akut.

Methoden der Übertragung einer Cytomegalovirus-Infektion

Eine CMV-Infektion kann auf folgende Arten übertragen werden:

durch die Muttermilch;

Bluttransfusionen und Transplantationen von Spenderorganen;

Kontakt (direkt vom Patienten oder durch Alltagsgegenstände);

Diagnose einer Cytomegalievirus-Infektion

Mit Hilfe einer Studie ist es möglich, ein Virus bei einer Person zu entdecken: Kratzen und Abstrich von den Genitalien, Speichel, Urin und Blut. In den meisten Fällen neigen die Menschen dazu, Blut zu geben. Der Nachweis spezifischer Antikörper gegen CMV zeigt, dass die diagnostizierte Infektion im Körper vorhanden ist.

Das bekannte Labor "INVITRO" führt gleichzeitig mehrere Tests zum Nachweis spezifischer Antikörper durch:

Eine Infektion ist vorhanden, die Krankheit ist akut.

Eine positive Reaktion zeigt an, dass die Krankheit verschoben wurde.

Bei einer Kombination von Analysen können folgende Optionen angezeigt werden:

Das Virus fehlt im Körper, es gibt keine spezifische Immunität.

Primärinfektion, die sich im aktiven Stadium befindet.

Wiederholte aktive Form, meistens asymptomatisch.

Inaktives Stadium, Zytomegalievirus-Infektion.

Das Vorhandensein von Antikörpern gegen Cytomegalovirus ist ein Zeichen anhaltender Immunität. Bei dieser Bedingung ist keine Behandlung erforderlich. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um einen asymptomatischen passiven Virusträger.

Wenn die Antwort negativ ist, wird einer schwangeren Frau empfohlen, die Analyse in jedem Trimenon der Schwangerschaft zu wiederholen, da diese Kategorie von Patienten gefährdet ist. Das Fehlen von Antikörpern erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Infektion, die eine Gefahr für die normale Geburt darstellt.

Babys, die von Müttern mit einer akuten Form einer CMV-Infektion geboren werden, müssen in den ersten Tagen nach der Geburt auf Antikörper untersucht werden.

Wenn ein IgG-Antikörper während der ersten drei Lebensmonate bei einem Neugeborenen nachgewiesen wird, ist dies kein eindeutiges Zeichen für eine angeborene Zytomegalie. Wenn der Virusträger der Mutter versteckt ist, erhält das Kind vorgefertigte Antikörper, die nach drei Monaten verschwinden. Das Vorhandensein spezifischer IgM-Antikörper ist jedoch ein direkter Beweis für das Vorliegen einer Cytomegalovirus-Infektion in der akuten Phase.

Cytomegalovirus während der Schwangerschaft

Eine Infektion mit Cytomegalovirus zusammen mit Toxoplasmose, Herpes, Röteln während der Schwangerschaft ist sehr gefährlich. In den meisten Fällen tritt die Infektion vor Beginn der Schwangerschaft auf und nur bei 6% der Frauen tritt das Cytomegalovirus zum ersten Mal in den Körper ein. Daher empfehlen die meisten Experten, vor der Empfängnis auf Zytomegalievirus untersucht zu werden.

Eine Infektion des Fötus bei einer Primärinfektion der Mutter ist in 50% der Fälle vor dem Hintergrund des Fehlens einer spezifischen Immunität vorhanden. Diese Tatsache ermöglicht es dem Virus, die Plazentaschranke, die Fötusmembranen zu überwinden und den Körper des Kindes nahezu ungehindert zu treffen.

Der Nachweis eines IgG bei einer schwangeren Frau bedeutet, dass eine latente Form der Erkrankung mit geringem Risiko bei entwickelten Immunantikörpern vorliegt. In diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung des Virus auf das Kind unwahrscheinlich (nur 1-2%). In Abwesenheit von Antikörpern gegen Cytomegalovirus ist das Auftreten einer Primärinfektion gefährlich.

Wenn die Immunität der Schwangerschaft häufig verringert wird, wird der Körper anfälliger für den Eintritt verschiedener Infektionen. Aus diesem Grund sollte eine schwangere Frau im Voraus Vorkehrungen treffen. Um dies zu erreichen, ist es notwendig, die Zeit, die an öffentlichen Orten verbracht wird, zu verkürzen oder zu begrenzen, enge Kontakte mit möglichen Infektionsüberträgern auszuschließen und die Regeln der individuellen Hygiene einzuhalten.

Die Infektion des Kindes kann zum Zeitpunkt der Empfängnis durch Spermien erfolgen. Am häufigsten tritt die Infektion bei der Geburt vertikal auf, und zwar zum Zeitpunkt der Passage des Fetus durch den Geburtskanal. Das CMV-Virus ist auch in der Muttermilch einer infizierten Mutter vorhanden. Stillen ist daher eine der Möglichkeiten, ein Baby zu infizieren.

Es ist erwähnenswert, dass eine intraabdominale Infektion des Kindes aufgrund der Folgen viel gefährlicher ist als eine Infektion durch Milch oder bei der Geburt.

Wenn eine schwangere Frau im Frühstadium (bis zu 12 Wochen) mit dem Virus infiziert wird, kommt es häufig zu plötzlichen Fehlgeburten, Fehlgeburten und Totgeburten. Wenn das Kind überlebt oder eine Infektion im späteren Stadium auftritt, wird das Baby in den meisten Fällen mit einer angeborenen CMV-Infektion geboren. In diesem Fall macht sich die Krankheit nach einiger Zeit oder unmittelbar nach der Geburt bemerkbar.

Symptome eines Zytomegalievirus bei einer schwangeren Frau können sich als Schwäche, Kopfschmerzen, Unwohlsein, Fieber oder asymptomatisch manifestieren.

Angeborene Zytomegalievirus-Infektion bei Kindern

Die angeborene Form einer Viruserkrankung ist eine Folge einer intrauterinen Infektion des Fötus. Diese Diagnose wird in den ersten Lebensmonaten eines Kindes gestellt. Mehr als 2% der Kinder bei der Geburt sind bereits mit Cytomegalovirus infiziert. Die meisten sind mit HIV oder gesund geboren. Bei kongenitalem Zytomegalievirus treten in 17% der Fälle die Symptome eines Kindes in den ersten Lebensmonaten oder maximal 2 bis 5 Jahren auf.

Das Vorhandensein einer Cytomegalovirus-Infektion bei Säuglingen wird durch einen vierfachen Anstieg des IgG-Antikörpertiters in Tests nachgewiesen, die im Abstand von einem Monat durchgeführt werden.

Die Infektion des Kindes im Mutterleib erfolgt im ersten Trimester. Oft stirbt das Kind danach, aber selbst wenn es ums Überleben geht, ist der durch das Virus verursachte Schaden sehr hoch.

Symptome bei Säuglingen manifestieren Entwicklungsfehlbildungen - eine vergrößerte Milz, Pathologien der Leber, des Herzens, Hirnödeme, angeborene Missbildungen, unreife Gehirne. Auch Muskelschwäche, Zerebralparese, geistige Behinderung, Epilepsie und Taubheit sind wahrscheinlich. Oft führen diese Faktoren zum Tod des Neugeborenen.

Symptome einer angeborenen Zytomegalie:

vergrößerte Milz und Leber;

bläuliche flecken auf der haut.

Bei 15,7% des Virus verursacht das Virus bei einem Kind irreversible Schäden - strukturelle Veränderungen, Gehirnhydrozephalus (Wassersucht), Meningoenzephalitis. Es gibt auch Schäden an den Hirngefäßen (deren Ausdehnung), Änderungen in der Natur der Produkte in den Membranen des Gehirns, Schäden an der Gehirnsubstanz (Blutung, Nekrotisierung).

Babys mit einer angeborenen Form von CMV saugen schlecht, werden mit reduziertem Muskeltonus geboren, schwach und mit geringem Gewicht. Auch bei Neugeborenen kommt es zu einer Verzögerung bei der körperlichen und geistigen Entwicklung, Erbrechen, Tremor, Muskeldystonie, Reflexhemmung, Krampfanfällen sowie den Fehlbildungen der inneren Organe und der Augen.

In einigen Fällen treten die Symptome nach 2-3 Monaten auf. Das Kind nimmt nicht zu, isst, schläft nicht. Krampfanfälle treten auf, werden mit der Zeit schwerer und häufiger. Sehr häufig entwickeln sich Bronchopneumonien, Atemwegserkrankungen. Die psychomotorische Entwicklung des Babys verlangsamt sich. Erkrankungen des Nervensystems werden durch schwere Läsionen der inneren Organe ergänzt.

Angeborene Zytomegalie, die nicht sofort, sondern erst nach 2 bis 5 Jahren auftritt, führt zu einer Verletzung psychomotorischer Reaktionen, geistiger Behinderung, Blindheit, Taubheit und Sprachhemmung.

Cytomegalovirus bei einem Kind, bei dem Symptome auftreten, muss behandelt werden. Die Basis der Therapie bilden antivirale Medikamente.

Nach dem Eindringen in den Körper des Kindes kann das Zytomegalievirus entweder zur Entwicklung eines akuten Zustands führen oder sofort in eine latente (latente) Form übergehen, mit der charakteristischen Abwesenheit von Symptomen. Wenn das Immunsystem geschwächt ist (Operation, Stress, Hypothermie), kann es zu einem Rückfall kommen und die Krankheit wird chronisch.

Anzeichen einer Cytomegalovirus-Infektion

Die erworbene Form der Zytomegalie tritt in den meisten Fällen in der Kindheit oder Jugend vor dem Hintergrund von Unvollkommenheiten des Immunsystems auf. Asymptomatische CMV wird in 90% der Fälle beobachtet.

Im Durchschnitt beträgt die Inkubationszeit der Zytomegalie 20-60 Tage. Beim Betreten des Körpers macht es sich nicht sofort bemerkbar. Das Zytomegalovirus siedelt sich zunächst in den Zellen der regionalen Lymphknoten und der Speicheldrüsen an, wo die besten Bedingungen für die Fortpflanzung bestehen.

Wenn sich die Infektion im ganzen Körper ausbreitet, kommt es zu einer schnellen Virämie, die sich in Form eines Mononukleose-Syndroms manifestiert: Zungenplaque, Zunahme und Entzündung der regionalen Lymphknoten und Speicheldrüsen, verstärkter Speichelfluss. Als Folge einer schweren Vergiftung des Körpers treten allgemeines Unwohlsein, Schwäche, Fieber und Kopfschmerzen auf.

CMV beginnt in mononukleäre Phagozyten und Leukozyten einzudringen, wo es sich repliziert. Infizierte Zellen beginnen zu wachsen. In ihren Kernen gibt es virale Einschlüsse. Cytomegalovirus kann latent im Körper verbleiben, insbesondere in den lymphoiden Organen, ohne den Auswirkungen von Interferonen und Antikörpern zu erliegen. Da sich das Virus in T-Lymphozyten befindet, trägt es zur Unterdrückung der zellulären Immunität bei.

Das Auftreten einer generalisierten schweren Form der Zytomegalie tritt bei Immunsuppressiva (Krebs, AIDS) auf. Die direkte Wirkung von CMV wird verstärkt, was zu hämatogener Generalisierung und Reaktivierung führen kann. Die Infektion breitet sich im ganzen Körper aus und betrifft viele Organe. Lungenentzündung, Retinitis, Enzephalitis, Ikterus, Hepatitis, Erkrankungen des Nervensystems und des Gehirns, Funktionsstörungen der endokrinen Drüsen sowie Teile des Verdauungstraktes können auftreten.

Bei der Reaktivierung des Virus oder in der akuten Phase der Erkrankung äußern sich die Symptome bei Erwachsenen und Kindern häufig in Form von Influenza und katarrhalischen Symptomen. Die Krankheit dauert 2-6 Wochen und endet mit der Genesung.