Arten von Cytomegalovirus (CMV) -Assays und deren Interpretation

Für einen gesunden Menschen ist das Zytomegalievirus nicht zu gefährlich, kann jedoch unter Umständen zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Der Test auf Zytomegalieviren ist besonders relevant für Frauen, die ein Kind bei sich tragen und eine Schwangerschaft planen, für neugeborene Kinder, solche, die angeborene und künstliche Immunschwäche haben oder haben. Je früher die Untersuchung durchgeführt wird, desto effektiver ist die Therapie, daher sollten Tests sofort durchgeführt werden, wenn der erste Verdacht auf die Krankheit besteht.

Merkmale des Erregers

Überlegen Sie sich zunächst, was das Zytomegalievirus ist. Es gehört zur Herpesvirus-Familie, zu der auch Windpocken, der Epstein-Bar-Erreger der Mononukleose, Herpes simplex Typ I und II gehören. Der Name wird durch die spezifischen Veränderungen untermauert, die Zellen unter dem Einfluss des Erregers erfahren - ihre Größe nimmt deutlich zu.

Nach der Infektion kann das Virus fast alle biologischen Flüssigkeiten des Körpers durchdringen bzw. es werden Analysen von Urin, Blut, Vaginalsekret und anderen Materialien durchgeführt, um es zu erkennen. In den menschlichen Körper eingedrungen, bleibt dieser Erreger meist für immer dort. Heute ist das Cytomegalovirus bei Jugendlichen in etwa 15% der Fälle zu finden, in der erwachsenen Bevölkerung bei 40%. Eine der Gefahren des Virus ist die Komplexität der Erkennung:

  • Die Dauer der Inkubationszeit beträgt bis zu zwei Monate. Während dieser Zeit können die Symptome fehlen.
  • Unter dem Einfluss einer Stresssituation, einer schweren Hypothermie oder vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität tritt ein plötzlicher Ausbruch auf, und die Krankheit wird mit ARVI oder ORZ verwechselt. Da die Krankheit ähnliche Symptome aufweist - die Temperatur steigt an, gibt es allgemeine Schwäche und Kopfschmerzen.
  • Wenn die Pathologie nicht rechtzeitig erkannt werden kann, entwickeln sich Lungenentzündung, Enzephalitis oder Arthritis und andere Pathologien.

Wie erfolgt die Infektion und wer zeigt die Analyse?

Die Infektionswege sind sehr unterschiedlich - bei Erwachsenen kann es während des Geschlechtsverkehrs übertragen werden, bei Neugeborenen während der Geburt oder während der Stillzeit erscheint das Cytomegalovirus bei einem älteren Kind nach Kontakt mit infizierten Gleichaltrigen, die mit Speichel in den Körper eindringen. Trotz der Tatsache, dass die Pathologie bei einem Kind festgestellt werden kann, sind in 50% der Fälle Menschen mit einem Alter von 35 Jahren oder mehr betroffen.

In Anbetracht all dessen können wir bestimmte Kategorien unter der Bevölkerung unterscheiden, die bei der Analyse des Cytomegalovirus an erster Stelle stehen:

  • Frauen, die ein Kind bei sich tragen, und Vertreter des schwächeren Geschlechts, die sich einem Pregravid-Training unterziehen (eine Reihe von Maßnahmen, die auf vollständige Empfängnis, Schwangerschaft und Geburt eines gesunden Babys abzielen).
  • Neugeborene
  • Kinder, die oft ARVI haben.
  • Patienten, die unter einer angeborenen und erworbenen Immunschwäche leiden, und auch HIV.
  • Patienten jeden Alters mit bösartigen Geschwülsten.
  • Patienten, die Zytostatika einnehmen.
  • Betroffen von klinischen Symptomen des Cytomegalovirus.

Für Frauen, die eine Empfängnis planen oder bereits für diejenigen, die in den frühen Stadien der Schwangerschaft registriert sind, wird sofort eine Analyse des Cytomegalovirus durchgeführt, wenn sie eine medizinische Einrichtung besuchen. Gleichzeitig ist es notwendig, auf Antikörper gegen das Cytomegalovirus zu testen, was hilft, ihre Anzahl zu ermitteln und festzustellen, ob eine Frau dieses Virus zuvor gesehen hat und ob es eine Immunität gegen den Erreger gibt.

Wenn der Cytomegalovirus-Test das Vorhandensein von Anti-CMV-IgG-Antikörpern zeigt, ist die Gefahr für den Fötus minimiert - die werdende Mutter hat bereits eine Pathologie und einen Schutz entwickelt, der auch das Baby schützt. In Abwesenheit von Immunglobulinen muss das Virus während der Schwangerschaft mehr als einmal gescreent werden, da der Körper nicht bereit ist, einer Infektion zu widerstehen.

Bei Neugeborenen wird ein Zytomegalovirus-Bluttest oder ein Urintest durchgeführt, wenn während der Überwachung einer schwangeren Frau der Verdacht auf eine angeborene Infektion oder eine während der Geburt erworbene Pathologie besteht. Die Diagnose wird in den ersten 24 bis 48 Stunden nach der Geburt des Kindes durchgeführt.

Bei Vorhandensein von Immunschwäche wird der Test unmittelbar nach dessen Nachweis durchgeführt. Ein solcher Ansatz wird es ermöglichen, den therapeutischen Verlauf zu korrigieren und die Therapie mit den erforderlichen antiviralen Medikamenten zu ergänzen, während ein möglicher Rückfall oder die Vorbereitung auf eine nicht ausgeschlossene Primärinfektion vermieden werden.

Die Analyse des CMV ist auch erforderlich, wenn ein Patient auf die Immunsuppression während einer Organ- oder Gewebetransplantation vorbereitet wird, und die Studie wird vor Beginn des Verfahrens vorgeschrieben.

Arten der Forschung und Lieferbedingungen

Bei normaler Immunität ist es mehr als realistisch, sich mit einem Virus anzustecken und keine Ahnung davon zu haben. Das Immunsystem wird das Zytomegalievirus erfolgreich in einem depressiven Zustand halten, und selbst wenn sich eine Pathologie entwickelt, sind die Symptome vollständig verschwunden. Wenn eine Person keine Immunität hat oder geschwächt ist, was besonders bei HIV-infizierten Menschen oder bei Patienten mit Krebstumoren auffällig ist, kann das Cytomegalovirus die Entwicklung schwerer Pathologien hervorrufen. Die Augen und Lunge, das Gehirn und das Verdauungssystem sind geschädigt. Komplikationen sind oft tödlich.

Um das Vorhandensein einer Pathologie zu bestimmen, ist eine Blutuntersuchung auf Antikörper erforderlich, und es kann verschiedene Arten von Analysen geben, aber der Enzymimmunoassay wird als am zuverlässigsten angesehen. Mit dem ELISA können Sie die Anzahl und Eigenschaften bestimmter Anti-CMV-Werte bestimmen, und die Ergebnisse der Entschlüsselung eines Bluttests auf Cytomegalovirus liefern die Grundlage für eine Schlussfolgerung nicht nur hinsichtlich des Vorhandenseins des Infektionsträgers, sondern auch hinsichtlich der Anwesenheit von Immunität. Darüber hinaus bezieht sich diese Methode auf das schnellste, genaueste und erschwinglichste.

Andere Studien helfen bei der Diagnose der Pathologie, einschließlich:

  • Polymerase-Kettenreaktion, die den Nachweis der DNA des Virus ermöglicht;
  • Harnzystoskopie, bei der die geschädigten Zellen beobachtet werden;
  • Kulturmethode, bei der das Virus auf Nährmedien gezüchtet wird.

Im menschlichen Körper gibt es verschiedene Arten von Immunglobulinen. Wenn wir jedoch Zytomegalovirus betrachten, sind IgM und IgG wirksam. Der erste Typ wird im Anfangsstadium der Infektion produziert, um die Unterdrückung der Primärinfektion sicherzustellen. Der zweite Typ wird später generiert und ist darauf ausgelegt, den Körper während der gesamten darauffolgenden Lebensdauer des Opfers vor Zytomegalievirus zu schützen.

Eine wichtige Tatsache. Die ersten IgGs, die als Reaktion auf eine Infektion gebildet werden, sind sehr schwach mit Viruspartikeln assoziiert. In diesem Fall wird von einer geringen Avidität gesprochen. Nach etwa 14 Tagen beginnt die Produktion von hoch avidem IgG, das ausreichend wirksam ist und eine Virionbindung leicht erkennen und erzeugen kann.

Zur Bestimmung der Infektionsdauer ist die Bestimmung der Avidität erforderlich. Gleichzeitig fehlt das Konzept der „Norm“ für IgG als solches - wenn ein Virus während einer Blutuntersuchung gefunden wird, unabhängig von seiner Menge, gibt es eine Pathologie. Nun, über welche Eigenschaften die serologischen Marker IgM und IgG verfügen, lassen Sie uns diese zusammen mit der Avidität von IgG genauer betrachten, für die es eine Übersichtstabelle gibt:

Die molekulardiagnostischen Methoden werden als direkt bezeichnet: Sie ermöglichen die Bestimmung des Erregers in den untersuchten Materialien. In diesem Fall erfolgt die Auswahl des biologischen Materials unter Berücksichtigung der Entwicklung der Stadien des pathologischen Prozesses, seiner klinischen Manifestationen und der Ziele der Laborforschung.

In der Regel wird Blut zu Forschungszwecken verwendet, aber es sollte berücksichtigt werden - der Erreger ist nicht immer darin, und daher kann die Infektion bei negativen Indikatoren im Körper vorhanden sein. Zusätzliche Tests sind zur Bestätigung erforderlich.

Nun, wie die Analyse übergeben wird. Die Cytomegalovirus-Studie unterscheidet sich nicht von gewöhnlichen Blutuntersuchungen, die aus einer Vene entnommen werden. In einigen Fällen ist eine Untersuchung von Urin, Speichel oder Fruchtwasser erforderlich. Keiner der Tests erfordert eine spezielle Vorbereitung, es sei denn, es wird erwartet, dass das Blut auf leeren Magen gegeben wird. Nachdem die Analyse eingereicht und die Ergebnisse erhalten wurden, werden sie von qualifizierten Spezialisten entschlüsselt.

Wie ist die Abschrift der Ergebnisse?

Die Entschlüsselungsanalyse der Form ist ein Titer von Antikörpern IgG. Wie bereits erwähnt, ist die Norm für diesen Indikator nicht vorgesehen - er kann im Hintergrund schwanken:

  • Bedingungen des Immunsystems;
  • das Vorhandensein chronischer Pathologien;
  • Allgemeiner Zustand des Körpers;
  • gewohnheitsmäßige Lebensweise.

Es ist zu bedenken, dass IgG nicht nur während der Infektion, sondern auch während der Verschlimmerung erzeugt wird und nach der Pathologie auch im Körper verbleibt. Aus diesen Gründen können Cytomegalovirus-Testergebnisse fragwürdig sein und Biomaterialstudien werden häufig wiederholt.

Moderne Laboratorien verfügen über zahlreiche Systeme zum Nachweis von Antikörpern gegen Cytomegalovirus. Ihre Empfindlichkeit unterscheidet sich ebenso wie die Zusammensetzung der Komponenten. Es gibt aber auch ein gemeinsames Merkmal - alle sind für die Durchführung von ELISA-Analysen ausgelegt. Die etablierten Normen in diesem Fall fehlen ebenfalls.

Die Interpretation der Ergebnisse des ELISA erfolgt auf der Grundlage des Anfärbungsgrades der Flüssigkeit, zu der die untersuchten Biomaterialien hinzugefügt werden. Die resultierende Farbe wird mit vorgekochten, positiven und negativen Proben verglichen.

Für eine schnellere Entschlüsselung verwenden Labortechniker ein Testsystem mit der beabsichtigten Blutverdünnung, wodurch die Dauer der Ergebnisse etwas reduziert werden kann. Jedes medizinische Zentrum verwendet seine eigenen Gutschriften für die Diagnose, wobei Referenzindikatoren verwendet werden, die entweder ein negatives oder ein positives Ergebnis liefern.

Die Ergebnisse der Analyse geben die Durchschnittsindikatoren an - den Gesamtwert von 0,9, wenn die Norm als 0,4 definiert ist. Gleichzeitig nehmen sie den Anfärbungsgrad einer Probe, in der sich keine Antikörper gegen das Virus befinden. Hier ist eine Tabelle zur ungefähren Entschlüsselung:

CMV-Infektion, eine der "küssenden" Krankheiten

In der guten alten Zeit wurde es "der Kuss der Krankheit" genannt, weil man dachte, dass es zusammen mit dem Speichel übertragen wurde. Die aktuellen Ärzte haben bewiesen, dass dies nicht ganz stimmt.

Cytomegalovirus-Infektion ist eine sexuell übertragbare Krankheit durch Speichel, Muttermilch, während der Schwangerschaft (von Mutter zu Kind), durch Waschlappen, Handtuch, Geschirr usw. Bis zum Lebensende sind fast hundert Prozent der Menschen mit diesem Virus infiziert. In den meisten Fällen manifestiert es sich nicht, aber mit einer Abnahme der Immunität wird es aktiviert und verursacht die Krankheit. Das Virus kann in allen Bereichen des Körpers wirken, sodass bei der Infektion keine eindeutigen Symptome auftreten.

Um das Virus nicht auszurotten, können Sie nur seine Aktivität reduzieren. Besonders aufmerksam auf dieses Virus und sein Verhalten im Körper sollten Frauen behandelt werden, die schwanger sind oder die Empfängnis eines Kindes planen, da eine Zytomegalievirus-Infektion den Fötus schädigen kann.

Was ist das?

In der guten alten Zeit wurde es "der Kuss der Krankheit" genannt, weil man dachte, dass es zusammen mit dem Speichel übertragen wurde. Die aktuellen Ärzte haben bewiesen, dass dies nicht ganz stimmt. Der Erreger der Krankheit findet sich nicht nur im Speichel, sondern auch in Blut, Urin, Kot, Samenflüssigkeit, Zervixsekreten und Muttermilch. Natürlich reicht ein Kuss auf die Lippen aus, um die Infektion durch den Träger des Virus aufzufangen. Das gleiche Ergebnis kann jedoch erzielt werden, wenn Sie mit ihm Sex haben, aus seiner Tasse trinken oder von seinem Teller essen, ein Taschentuch, ein Handtuch oder einen Waschlappen verwenden. Darüber hinaus kann das Cytomegalovirus durch Bluttransfusionen und Organtransplantationen infiziert werden, selbst im Magen der Mutter ist das zukünftige Kind nicht dagegen gefeit.

Enttäuschende Zahlen: Bis zum 1. Jahr ist jeder Fünfte infiziert, im Alter von 35 bis 40 Prozent der Bevölkerung und im Alter von 50 bis 100 Prozent. Eine Cytomegalovirus-Infektion gilt als eine der häufigsten Infektionskrankheiten.

Der Erreger der Krankheit ist Cytomegalovirus hominis, ein Virus aus der gleichen Familie wie das Herpesvirus.

Cytomegalovirus - launisch und anspruchsvoll, kann es nur unter sehr günstigen Bedingungen und in bestimmten Zellen leben und sich vermehren. Wenn er etwas nicht mag, benimmt er sich ruhig, die infizierte Person ist noch nicht krank, er ist lediglich ein Träger des Virus. Sobald der Körper schwächer wird, beginnt der Erreger zu wirken.

Die Zytomegalie ist eine Krankheit, bei der "Zellen groß werden". Unter dem Einfluss des Cytomegalovirus verlieren die Zellen ihre Teilungsfähigkeit und schwellen gleichzeitig an. Unter dem Mikroskop werden sie wie Eulenaugen.

Was ist los?

In den menschlichen Zellen bleibt das Cytomegalovirus für immer in ihnen. Unabhängig davon, auf welchem ​​Weg die Infektion stattgefunden hat, sind die Manifestationen der Krankheit immer gleich. Oder besser gesagt, es wird keine Manifestationen geben. Bei den meisten Infizierten tritt die Krankheit in latenter Form auf.

Um das Cytomegalovirus zu aktivieren, ist eine Abnahme der Immunität erforderlich. Manchmal reicht banal beriberi aus, aber öfter wird etwas Außergewöhnliches benötigt. Zum Beispiel AIDS oder die Einnahme spezifischer Medikamente, die das Immunsystem senken (meistens werden sie zur Behandlung von Krebs eingesetzt).

Wenn ein Cytomegalovirus die Schleimhäute der Nase schädigt, erscheint eine laufende Nase. Wenn die inneren Organe geschädigt sind, gibt es Schwäche, Durchfall, Verstopfung und andere unklare Anzeichen, die in der Regel nicht zum Arzt gehen. Darüber hinaus verschwinden sie nach wenigen Tagen.

Es kommt vor, dass sich das Cytomegalovirus an den Harnorganen ansiedelt. Bei Frauen entzünden sich dann die Gebärmutter (Endometritis), der Cervix (Zervizitis), die Vagina (Vaginitis) usw. Bei Männern ist eine Harnwegsinfektion in der Regel asymptomatisch.

Eine Cytomegalovirus-Infektion ist für schwangere Frauen gefährlich, da die Infektion auf einen sich entwickelnden Embryo übertragen werden kann. Wenn sich jedoch eine Frau lange Zeit infiziert hat und sich die Infektion nicht verschlimmert, ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Virus das ungeborene Kind verkrüppeln wird, äußerst gering. Bei einer Infektion während der Schwangerschaft erhöht sich diese Chance.

Diagnose und Behandlung

Es ist fast unmöglich, Cytomegalovirus-Infektionen in sich zu vermuten. Von allen bestehenden Krankheiten ist diese Krankheit dem banalen ARI am ähnlichsten. Auch steigt die Temperatur, strömt aus der Nase und Halsschmerzen. Lymphknoten, Milz und Leber können zunehmen. Im Gegensatz zu akuten Infektionen der Atemwege dauert die Infektion mit dem Zytomegalievirus länger: 1 - 1,5 Monate.

In einigen Fällen ist das einzige Anzeichen der Erkrankung eine Entzündung der Speicheldrüsen, bei der sich das Cytomegalovirus am wohlsten fühlt.

Die Diagnose "Zytomegalievirus-Infektion" kann Dermatologie-Forscher sein. Zu diesem Zweck weist er Ihnen spezielle Studien zu, mit deren Hilfe der Virus erkannt werden kann. In Proben von Blut, Speichel, Sperma, Ausfluss aus Gebärmutterhals und Vagina suchen Fruchtwasser (während der Schwangerschaft) unter dem Mikroskop Riesenzellen oder detektiert das Virus mittels PCR (DNA-Diagnose). Eine weitere Forschungsmethode ist das Immunsystem: Nachweisen des Virus im Blut durch die Reaktion des Immunsystems.

Die Analyse des Cytomegalovirus sollte für Frauen durchgeführt werden, die schwanger werden möchten.

Eine Cytomegalovirus-Infektion ist unheilbar. Es gibt jedoch Medikamente, mit denen Sie die Menge an Viren im Körper kontrollieren und deren Entwicklung hemmen können. Patienten erhöhen die Immunität und verschreiben spezielle antivirale Medikamente.

Die gleichen Maßnahmen werden durchgeführt, wenn ein Cytomegalovirus bei einer schwangeren Frau oder einer Frau entdeckt wird, die während der gesamten Schwangerschafts- und Stillzeit schwanger wird. Es wird der gesamte Wirkstoffkomplex verwendet, der die Immunität erhöht, und Interferonpräparate, die die Fortpflanzung des Virus unterdrücken, werden ebenfalls verwendet. Eine infizierte schwangere Frau sollte in Abständen von 10-12 Tagen getestet werden. Sie sollten auch ständig den Zustand des Embryos überwachen.

Sorgfältig ausgewählte wirksame Therapien und die strikte Befolgung der Empfehlungen des Arztes reduzieren das Übertragungsrisiko auf das Kind erheblich, was direkt von der Aktivität des Virus im Körper der Mutter abhängt.

Diagnose, Analyse und Behandlung von CMV

Cytomegalovirus-Infektion, Cytomegalie, ist eine häufige, oft angeborene Erkrankung, die das Cytomegalovirus (CMV) hervorruft.

Ein Test auf CMV-Infektion zeigt bei 90% der getesteten Personen ein positives Ergebnis.

Jeder kann Träger sein, unabhängig von Alter und Geschlecht. Es ist asymptomatisch bis zum Zeitpunkt der Abnahme der Immunität bei Menschen.

Gründe für die Aktivierung:

  1. HIV-Infektion, AIDS;
  2. chronische Krankheiten vorhanden;
  3. Schwangerschaft Planung, Ablauf, Nachgeburtstermin;
  4. maligne Tumoren;
  5. arterieller Hypertonie;
  6. periodische Dialyseverfahren;
  7. Auswirkungen der Transplantation.

Die Schutzreaktion des Körpers bei Einnahme durch das Cytomegalovirus ist das Auftreten von Antikörpern gegen CMV, Immunglobulin IgM und IgG. Ihre Blutwerte werden bei der Bestimmung des Ausmaßes und der Form berücksichtigt, wodurch eine mögliche Vorhersage des Krankheitsverlaufs möglich ist.

Unvorhersehbare Auswirkungen einer Infektion können sich auf Säuglinge sowie den fötalen fötalen Zustand auswirken.

Was ist ein Cytomegalovirus?

Es gibt mehrere Definitionen, wie z. B. das humane Herpesvirus Typ 5, CMV und Cytomegalovirus. Der Erreger dringt in die DNA ein, infiziert menschliche Zellen und verläuft in chronischer Form. Zusammen mit dem Blutstrom breitet es sich schnell im Körper aus und dringt in die wichtigen Organe und Systeme des menschlichen Lebens ein.

Methoden der Infektion mit Cytomegalovirus:

  1. Flugweg. Husten, Niesen, Küssen;
  2. Transplantation. Transplantation infizierter Organe;
  3. das Vorhandensein von CMV im Blut des Spenders;
  4. von der Mutter zum Fötus durch die Plazenta;
  5. ungeschützter Geschlechtsverkehr.

In einem gesunden Körper manifestiert sich der Körper lange Zeit nicht, daher wird er oft schon in einem fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert. Die Inkubationszeit dieser Krankheit beträgt bis zu 60 Tage.

Die ersten Symptome eines Zytomegalievirus manifestieren sich als häufige Infektion:

  • Blase, Niere, Nebennieren;
  • Fortpflanzungssystem. Systematische Manifestationen von Krankheiten, deren Ursache nicht bestimmt werden kann;
  • Gallenwege. Verletzung der Schleimhaut des Leberepithels;
  • Magen-Darm-Trakt. Entzündung der Bauchspeicheldrüse;
  • Atmungsorgane. Pneumonie, Bronchitis;
  • Atmung. Erinnert an ARVI, Grippe, langanhaltende Kälte. Es ist durch Schwäche, Migräne, Fieber gekennzeichnet.

Es führt zu einem schweren Entzündungsprozess aller inneren Organe, einer Abnahme des Immunsystems. Es macht die Behandlung von Begleiterkrankungen mit Antibiotika und anderen Medikamenten unmöglich. Beim Verweisen auf einen Spezialisten wird eine spezielle Analyse zugewiesen, um die Ursache von Komplikationen der CMV zu ermitteln.

Zytomegalie bei Kindern und Erwachsenen

Eine Cytomegalovirus-Infektion oder Zytomegalie verursacht im Körper eine Reaktion des Immunsystems auf das Vorhandensein von Fremdzellen. Beginnen Sie mit der Herstellung von protektiven Proteinantikörpern wie IgM, IgG und Lymphozyten: CD 4, CD 8.

Der Indikator für Immunglobulin M weist auf eine Primärinfektion hin. Nach 2 Monaten wechselt es zu G, was auf einen chronischen Verlauf oder eine Zytomegalie hinweist.

Es hat seine eigenen Sorten, abhängig von der Infektionsform:

  • angeboren Eine im Mutterleib infizierte Person weiß in den meisten Fällen nicht immer über die Anwesenheit von CMV im Körper Bescheid. In seltenen Fällen, wenn die Mutter einen primären Schlaganfall erlitt, verursacht sie bei Säuglingen Gelbsucht, Netzhautentzündung mit nachfolgendem Sehverlust, kleine Hautblutungen, Hautausschläge. Die Gefahr einer intrauterinen Wachstumsretardierung und einer Fehlgeburt;
  • erworben Die Infektionsquelle kann in der Kindheit des Stillens liegen. Im Erwachsenenalter sexueller Kontakt, Organtransplantation, Bluttransfusion;
  • Mononukleose-Syndrom. Durch die gleichen Symptome wie das Ebstein-Barr-Virus gekennzeichnet. Begleitet von Fieber, Schmerzen in den Muskeln, Gelenken, Zunahme der Lymphknoten. Geringere Wahrscheinlichkeit für Röteln, Hepatitis und Lungenentzündung;
  • Personen in einer besonderen Risikogruppe. Bei HIV-infizierten Patienten führt das Cytomegalovirus zu Enzephalitis, Blutungen im Gastrointestinaltrakt, Gelbsucht und Läsionen der Harnorgane. Mögliche vollständige Funktionsstörung aller Systeme und Tod. Organtransplantationen werden als Abstoßung von Spendermaterial beobachtet.

In den meisten Fällen führt das Zytomegalievirus zu einer Verschlechterung der menschlichen Gesundheit, einer Verschärfung bestehender Krankheiten und häufig zum Tod. Dies gilt insbesondere für Menschen mit verminderter Immunität, für Neugeborene sowie für Menschen in der Zeit nach der Organtransplantation, die gezwungen werden, die Schutzzellen des Körpers zu hemmen.

CMV-Assays

Da bei einem Menschen bestimmte gesundheitliche Bedenken nicht auftreten, kann er nur ein Leben lang Cytomegalovirus-Infektionserreger sein und sich dessen nicht bewusst sein.

Selbst zu häufige Manifestationen entzündlicher Prozesse können schnell enden und keinen Verdacht hervorrufen. Ein allgemeiner Standardtest kann nicht immer das Vorhandensein einer schweren zellulären Läsion durch fremde Mikroorganismen feststellen.

Die Gründe, warum eine Zytomegalievirus-Analyse erforderlich ist:

  1. Planung und Verlauf der Schwangerschaft;
  2. die Androhung einer Fehlgeburt;
  3. Verdacht auf intrauterine Infektion des Fötus;
  4. Einnahme von Medikamenten gegen Neoplasmen;
  5. HIV-Infektion;
  6. bevorstehende Spende;
  7. Transplantation;
  8. langer Verlauf entzündlicher Prozesse im Körper bei Erwachsenen und Kindern.

In diesen Fällen wird die Zytomegalie bestimmt. Die weitere Behandlung hängt von der weiteren Untersuchung des Virus, seiner Form und der Infektionsdauer des Körpers ab. Leider kann die Infektion selbst nur zu einem latenten Zustand gedämpft werden.

Um dies zu verhindern, ist es notwendig, regelmäßige Untersuchungen zu durchlaufen und oftmals entsprechende Prüfungen zu bestehen. Bei Bedarf in der Apotheke sein.

ELISA-Analyse für Cytomegalovirus

Die immunologische Methode erlaubt, wie ein ELISA-Bluttest, die genaue chemische Zusammensetzung und das Vorhandensein von Antikörpern zu untersuchen, die im Falle des Eindringens von Fremdzellen den Körper produzieren. Während der Studie werden spezielle Titer verwendet, die angeben, wie oft eine positive Reaktion im Blut und im Serum festgestellt wurde.

Ein vollständiges Transkript der Cytomegalovirus-Analyse liefert das Verhältnis von IgM-IgG-Antikörpern im Blut:

  1. IgM "-", IgG "-". Vollständiges Fehlen einer Reaktion des Immunsystems. Eine Person ist anfällig für Infektionen;
  2. IgM "-", IgG "+". Das Infektionsrisiko ist minimal und hängt von der Immunität ab.
  3. IgM +, IgG +. Der Beginn der Virusbildung im Körper. Behandlung ist erforderlich;
  4. IgM +, IgG +. Verschlimmerung Erfordert sofortige zusätzliche Untersuchung und Behandlung.

Zurzeit gilt diese Methode zur Bestimmung der Krankheit als die zuverlässigste. Bei richtiger Laborstudie beträgt das Ergebnis 100%. Manchmal wird eine wiederholte Untersuchung in Abwesenheit eines der beiden Antikörper in den Ergebnissen vorgeschrieben. In diesem Fall wird die Analyse als falsch betrachtet.

PCR-Analyse für Cytomegalovirus

Die Verwendung der Polymerase-Kettenreaktion ist oftmals sehr effektiv, wenn das untersuchte Material korrekt eingefangen wird. Es kann einen Fehler im Verlauf latenter oder chronischer Formen des Cytomegalovirus geben.

Um eine CMV-Analyse durchzuführen, wird jegliches Geheimnis des Körpers gesammelt: Urin, Samen, Speichel, Auswurf, Blut, Kot. Es können Flüssigkeiten sein: Wirbelsäule, Pleura. Kratzer und Abstriche von den äußeren Organen des ausscheidenden Urogenitalsystems.

Regeln für die PCR-Analyse von Cytomegalovirus:

  • Ausschluss sexueller Intimität. 3 Tage bevor das Material abgeholt wird;
  • Keine antibakteriellen Flüssigkeiten und Hygieneartikel verwenden;
  • vor oder nach 2 Tagen nach dem Menstruationszyklus;
  • Verwenden Sie die Toilette nicht 3 Stunden vor der Materialentnahme.

In der für die Studie entnommenen Probe isolierte DNA. Wählen Sie mit speziellen Synthesereaktionen ähnliche, zuvor erhaltene Fragmente des Virus aus. Ein positives Ergebnis - das Vorhandensein von CMV, ein negatives - die Abwesenheit.

Seltene Fälle falsch negativer Indikatoren weisen auf eine nicht signifikante Anzahl von Cytomegalieviren oder auf ein Stadium ihres asymptomatischen Verlaufs hin.

RIF-Analyse für Cytomegalovirus

Eine andere Methode zur Bestimmung des CMV ist die indirekte Immunfluoreszenz. Bestimmt die Anwesenheit im Blutindex als PP65. Dies ist der Wert der Proteinhülle, die sich in Leukozyten befindet.

Bei der Durchführung dieser Analyse wird der Bindungsgrad zwischen Antikörpern und Antigenen berücksichtigt. Der Aviditätsindex:

  1. 35% bis 40%. Der erste Treffer des Virus;
  2. 40% - 60%. Falsches Ergebnis Wiederholte Analysen werden in 2 Wochen durchgeführt.
  3. 60% bis 70%. Chronische Infektion

Prozentsätze von IgG-Immunglobulinen in Bezug auf eine Cytomegalovirus-Infektion sind angegeben. Je höher die Anzahl, desto mehr Proteinzellen sezernieren den Körper, um eine Viruserkrankung zu bekämpfen.

Es gibt keinen einheitlichen Standard für die Produktion von Antikörpern wie IgG. Sie wird individuell nach Alter und individuellen Merkmalen des Trägers des Virus berechnet.

Cytomegalovirus-Behandlung

In den meisten Fällen ist für die akute Form der Infektion durch den Körper keine Therapie erforderlich. Eine Person kann mit den Symptomen und Merkmalen der Krankheit fertig werden.

Die Behandlung ist vorgeschrieben, wenn das Leben gefährdet ist oder sich die Gesundheit verschlechtert, die Organe und Systeme gestört werden.

Antivirales Medikament "Ganciclovir". Es dringt in die Zellen der DNA ein, reduziert die Anzahl der Zytomegalieviren, Hepatitis B und Herpes im Blut. Es wird intravenös verabreicht. Tägliche Dosis - 2 mal innerhalb einer Stunde bei 5 mg / kg. Das Medikament wird mit 5% iger Glucoselösung verdünnt. Kursdauer - 2-3 Wochen.

Intravenöse antivirale Injektionen "Panavir". Im Anfangsstadium der Krankheit beträgt die tägliche Dosis alle 48 Stunden 400 µg. Bei schwerem Verlauf - 600 Mikrogramm nach 48 Stunden in der ersten Woche. Die nächsten 7 Tage - 400 mcg alle 72 Stunden.

Immunglobulin "Cytotect". Es wirkt gezielt gegen Cytomegalovirus-Infektionen. Es wird intravenös verabreicht. Dosierung - 50 IE / kg. Die Anzahl der Injektionen nur auf Empfehlung eines Arztes.

Cytomegalovirus-Infektion vollständig loszuwerden ist unmöglich. Ziel der Behandlung ist es, die vom Virus befallenen Zellen zu reduzieren und den Körper wiederherzustellen, wodurch die Immunität erhöht wird. Im Falle eines erfolgreichen Verlaufs des Antikörpers eliminiert die Aktivität der Infektion die latente Form.

Mehr zum Cytomegalovirus

Die Cytomegalovirus-Infektion ist die häufigste Erkrankung unter den angeborenen Virusinfektionen des Neugeborenen. Dieses Virus kann ein stilles lebenslanges Zusammenleben beim Menschen oder unter bestimmten Umständen ein potenzieller Killer sein. Dies ist einer der gefährlichsten Viren für Neugeborene, da eine CMV-Infektion bei Kindern geistige Behinderung und Tod verursachen kann. Gefährlich ist sowohl die primäre Infektion mit dem Virus während der Schwangerschaft als auch die Reaktivierung einer bereits im Körper lebenden Infektion.

Das Konzept der "Immunität gegen CMV" existiert nicht!

Das Cytomegalovirus wurde vor relativ kurzer Zeit entdeckt - 1956 und wurde nicht ausreichend untersucht. Es gehört zur Herpesvirusgruppe. Träger des CMV-Virus im Alter zwischen 30 und 40 Jahren sind 50-90% der Bevölkerung. IGG-Antikörper gegen das Zytomegalievirus werden nachgewiesen, auch bei Menschen, die zum Zeitpunkt der Umfrage keine Symptome von Herpeserkrankungen hatten.

CMV wird von Person zu Person durch Kontakt mit infiziertem Blut, Speichel, Urin, Muttermilch und sexuell übertragen. Das Virus ist nicht sehr ansteckend, für Haushalte ist ein enger Kontakt erforderlich. In den Speicheldrüsen fühlt er sich jedoch großartig, und jeder, auch der unschuldigste Kuss, ein Schluck Wasser aus einer gewöhnlichen Flasche oder eine Tasse Kaffee "zu zweit" kann tödlich sein.

Verborgene (Inkubationszeit) dauert 28 bis 60 Tage. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion steigt mit abnehmender Immunität, und dieser Zustand ist während der Schwangerschaft natürlich. Daher ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit diesem Virus für schwangere Frauen viel höher. Bei schwangeren Frauen, die sich einer immunsuppressiven Therapie unterziehen (Metipred erhalten), ist es sogar noch höher.

Eine Primärinfektion tritt bei 0,7 bis 4% aller schwangeren Frauen auf. Eine wiederkehrende Infektion (Reaktivierung) kann bei 13% der infizierten schwangeren Frauen auftreten. In einigen Fällen gibt es eine Sekundärinfektion, jedoch bei anderen Stämmen des Cytomegalovirus (insgesamt wurden 3 Stämme registriert).

Die Mehrheit der mit CMV infizierten Personen (95-98%) hat während der Erstinfektion keine klaren Symptome - die Krankheit verläuft normalerweise unter dem Deckmantel von SARS. Zu den Symptomen zählen Fieber, Halsschmerzen, Muskelschmerzen, Schwäche und Durchfall. Der Hauptunterschied zwischen einer Cytomegalovirus-Infektion und einer Erkältung besteht darin, dass der Verlauf der Cytomegalie normalerweise länger ist, bis zu 4 bis 6 Wochen.

Bei einer generalisierten (universellen, schweren) Form der Cytomegalovirus-Infektion sind Läsionen der inneren Organe möglich. Diese Form der Zytomegalie tritt normalerweise vor dem Hintergrund einer starken Abnahme der Immunität auf. In diesem Fall ist eine geschichtete septische bakterielle Infektion möglich, die normalerweise schwer zu heilen ist. Die parotiden und submandibulären Speicheldrüsen können ansteigen, es kommt zu Gelenkentzündungen und die Haut wird mit einem Hautausschlag bedeckt. Etwa ein Drittel der Patienten leidet an zervikaler Lymphadenitis (Zärtlichkeit der zervikalen Lymphknoten), Pharyngitis (Halsschmerzen) und Splenomegalie (Vergrößerung der Milz). Blutveränderungen: Abnahme des Hämoglobinspiegels, Leukopenie (Abnahme der Leukozytenzahl), erhöhte Anzahl von Lymphozyten (beobachtet bei einer viralen Exazerbation), Thrombozytopenie (Abnahme der Thrombozytenzahl), Transaminase (eine spezielle Substanz im Blut) sind um mehr als 90% der Patienten erhöht.

Eine genitale Cytomegalovirus-Infektion bei Frauen kann durch die Entwicklung von Entzündungsreaktionen in Form von Vulvovaginitis, Kolpitis, Entzündung und Erosion des Gebärmutterhalses, der inneren Gebärmutterschicht, Salpingoophoritis charakterisiert werden. Patienten besorgt über den Ausfluss aus dem Genitaltrakt und dem weiß-bläulichen Rektum. Bei der Untersuchung werden häufig Dichtungen mit einem Durchmesser von 1–2 mm gefunden, die sich an den kleinen und großen Schamlippen befinden. Schleim in der Regel hyperämisch (gerötet) und ödematös.

Bei Männern beeinflusst eine generalisierte Form der Cytomegalovirus-Infektion die Hoden, verursacht eine Entzündung der Harnröhre und Beschwerden beim Wasserlassen.

Nach einer Infektion mit CMV im menschlichen Körper kommt es zu einer Immunumstrukturierung, die den Körper an neue Bedingungen anpasst. Das Immunsystem verfolgt ein Virus im Blut und treibt es in der Regel in die Speicheldrüsen und das Nierengewebe, wo das Virus in einen inaktiven Zustand übergeht und viele Wochen und Monate „schläft“.

Wie ist die fötale Infektion mit dem Cytomegalovirus?

Bei einer Primärinfektion tritt eine fetale Infektion mit Cytomegalovirus in 30 bis 40% der Fälle auf, und laut einigen europäischen Wissenschaftlern kann die Infektion des Fötus in 75% der Fälle auftreten. Bei der Reaktivierung der aktuellen Infektion wird die Übertragung des Virus auf den Fötus nur in 2% der Fälle beobachtet, obwohl es eine viel höhere Verletzungswahrscheinlichkeit gibt. Eine angeborene CMV-Infektion tritt bei 0,2-2% aller Neugeborenen auf.

Es gibt drei Hauptmechanismen der Übertragung des Virus auf den Fötus:

  1. der Embryo kann mit einem Spermavirus infiziert sein;
  2. Cytomegalovirus kann vom Endometrium oder dem Gebärmutterhalskanal durch die Fruchtmembranen eindringen und die Fruchtwasser und dann den Fötus infizieren;
  3. Cytomegalovirus kann den Fötus transplazental infizieren.
  4. mögliche Infektion während der Geburt.

(Verschiedene Studien schätzen die Wahrscheinlichkeit eines bestimmten Infektionswegs unterschiedlich ein.)

Das Virus der CMV-Infektion wird zu jeder Zeit während der Schwangerschaft auf dieselbe Weise über die Plazenta auf den Fötus übertragen (obwohl die Wahrscheinlichkeit einer Reaktivierung einer latenten Infektion im Mutterleib im dritten Trimenon höher ist). Wenn die Infektion der Mutter im ersten Trimester aufgetreten ist, endet bei 15% dieser Frauen die Schwangerschaft mit einer spontanen Fehlgeburt ohne virale Schädigung des Embryos selbst, dh der Infektionsprozess findet nur in der Plazenta statt. Es wird daher angenommen, dass die Plazenta zuerst infiziert wird, was jedoch weiterhin als Barriere bei der Übertragung von CMV auf den Fötus fungiert. Die Plazenta wird auch zu einem Reservoir für eine CMV-Infektion. Es wird vermutet, dass im Plazentagewebe eine Proliferation von CMV vorliegt, bevor es den Fötus infiziert.

In den frühen Stadien der Schwangerschaft tritt die spontane Fehlgeburt mit Cytomegalovirus 7-mal häufiger auf als in der Kontrollgruppe.

Wie gefährlich ist eine Zytomegalievirus-Infektion für den Fötus? Was sind die Folgen für einen Fetus mit Cytomegalovirus-Infektion?

Die Übertragung des Virus auf den Fetus führt in einigen Fällen zu

  • Geburt eines Kindes mit niedrigem Geburtsgewicht
  • Infektion mit intrauterinem fötalem Tod (Fehlgeburt, spontane Abtreibungen, Totgeburt - bis zu 15%),
  • Geburt eines Kindes mit angeborenem CMV, das sich durch Fehlbildungen äußert (Mikrozephalie, Hirnödem, Gelbsucht, vergrößerte Leber, Milz, Hepatitis, Herzfehler, Leistenbruch, angeborene Missbildungen),
  • die Geburt eines Kindes mit angeborenem CMVI, das nicht sofort erscheint, sondern im Alter von 2 bis 5 Jahren (Blindheit, Taubheit, Sprachhemmung, geistige Behinderung, psychomotorische Störungen).

Es ist möglich, die Übertragung des Cytomegalovirus auf den Fötus auszuschließen, wenn beide Partner des CMV vor der Empfängnis ein Kind in Therapie sind.

Eine Cytomegalovirus-Infektion kann das Auftreten von Antiphospholipiden im Körper der Mutter provozieren, die die Körperzellen angreifen (Autoaggression). Dies ist eine sehr gefährliche cmv-Nachricht. Antiphospholipide können die Gefäße der Plazenta beschädigen und den uteroplazentaren Blutfluss beeinträchtigen.

Diagnose von CMV. Cytomegalovirus-Analyse

In den letzten dreißig Jahren haben viele diagnostische Laboratorien auf der ganzen Welt eine Vielzahl von diagnostischen Methoden zum Nachweis von CMV beim Menschen entwickelt. Eine diagnostische Studie bei schwangeren Frauen ist wichtig, um bei geringstem Verdacht auf das Vorhandensein einer Cytomegalovirus-Infektion vorzugehen, insbesondere mit einem ungünstigen Ergebnis einer vorherigen Schwangerschaft und mit klinischen Manifestationen (Symptomen) einer CMV-Infektion.

Klinische Manifestationen einer Cytomegalovirus-Infektion

  • Wenn sich das Herpes-simplex-Virus und das CMV gleichzeitig im menschlichen Körper befinden, werden sie oft gleichzeitig verschlimmert. Daher ist die "Erkältung" an der Lippe ein Grund für die Untersuchung des CMV.
  • Weiß-bläulicher Ausfluss.
  • Jeder Hautausschlag (auch nur ein einzelner). Sie unterscheiden sich von Akne dadurch, dass sie gleichzeitig auftreten und keinen eitrigen Kopf haben - nur rote Punkte.
  • Das Auftreten auf den kleinen oder großen Lippen der genitalen Lippen bilden kleine feste subkutane Formationen.
  • In einigen Fällen ist das einzige Anzeichen der Erkrankung eine Entzündung der Speicheldrüsen, bei der sich das Cytomegalovirus am wohlsten fühlt.

Wenn mindestens eines dieser Symptome während der Schwangerschaft auftritt, muss dringend mit dem Test auf Zytomegalievirus begonnen werden!

Toxikose in der ersten Hälfte der Schwangerschaft und Blutungen in der zweiten können mit Cytomegalovirus in Verbindung gebracht werden.

Analyse von Antikörpern gegen Cytomegalovirus (ELISA - Enzyme Linked Immunosorbent Assay)

Die Analyse von Antikörpern gegen CMV beinhaltet die Bestimmung von zwei spezifischen Immunglobulinen: IgM und IgG. Über IgM schreiben Sie "positiv" oder "negativ" (qualitative Merkmale), in IgG bestimmen Sie den Titer (quantitative Merkmale).

IgM-Antikörper treten während der Erstinfektion im Blut auf (immer, das Auftreten kann sich jedoch bis zu 4 Wochen verzögern) und bei Aktivierung einer bestehenden Infektion (in 10% der Fälle). Ist das IgM in der CMV-Analyse positiv, bedeutet dies, dass die Infektion aktiv ist. Vor dem Hintergrund der aktiven CMV kann nicht schwanger werden. In diesem Fall sollten Sie die Menge an IgM-Antikörpern in der Dynamik bestimmen (quantitative Methode), um herauszufinden, ob Ihre IgM-Titer steigen oder fallen und in welchem ​​Stadium sich die Infektion befindet. Ein schneller Abfall der IgM-Titer bedeutet eine kürzlich erfolgte Infektion / Verschlimmerung, eine langsame, die darauf hinweist, dass die aktive Phase der Infektion vorüber ist. Wenn IgM nicht im Serum einer infizierten Person gefunden wird, deutet dies darauf hin, dass die Infektion mindestens 15 Monate vor der Diagnose aufgetreten ist, schließt jedoch die derzeitige Reaktivierung des Virus im Körper nicht vollständig aus, d. H. Das Fehlen von IgM im Bluttest gibt keinen Anlass zur Annahme dass du anfangen kannst zu begreifen! Weitere Forschung ist erforderlich (siehe unten). Die Frage ist: Warum nehmen wir diese Analyse überhaupt? Antwort: Es ist immer noch in der Lage, die aktive Form des Virus zu erkennen und ist kostengünstig. In manchen Situationen sind aufgrund der sehr hohen Sensitivität der Tests falsch positive Ergebnisse bei der Bestimmung von IgM möglich.

Wenn sich eine Person noch nie mit CMV getroffen hat, liegt der IgG-Titer unter dem auf dem Analyseformular angegebenen Referenzwert. Dies bedeutet ein hohes Risiko einer Infektion mit CMV während der Schwangerschaft. Frauen, die keinen IgG-Titer gegen CMV haben, sind gefährdet!

Nach der Erstinfektion mit CMV bleiben IgG-Antikörper lebenslang im Blut. Es ist jedoch nicht immun gegen Cytomegalovirus! Das Vorhandensein von IgG ermöglicht die Reaktivierung der Infektion vor dem Hintergrund einer durch die Schwangerschaft geschwächten Immunität. Nach der Infektion / Reaktivierung nehmen die IgG-Titer zu (die Aktivierung des CMV wird durch einen 4-oder mehrmaligen Anstieg des Titers relativ zu dem für diesen Patienten typischen Basisniveau angezeigt), dann sinkt der Wert SEHR LANGSAM.

Der Gehalt an latenten IgG-Antikörpern hängt sowohl vom aktuellen Status des Virus als auch vom Zustand der Immunität des Menschen ab, daher zeigt eine einzelne Analyse, bei der die Anwesenheit von Ig G-Antikörpern im Körper selbst bei Werten, die um ein Vielfaches höher liegen als die Referenz, ergab, nicht eindeutig die Verschlechterung der CMV an.

Was zeigen IgM- und IgG-Antikörper gegen Cytomegalovirus?

Primärinfektion oder Reaktivierung? Bei positivem IgM sollte die Avidität von IgG-Antikörpern bestimmt werden. Avidität (lat. Avidität) ist das Merkmal der Stärke der Assoziation spezifischer Antikörper mit den entsprechenden Antigenen. IgG-Antikörper haben während der körpereigenen Immunreaktion zunächst eine geringe Avidität, dh sie binden das Antigen eher schwach. Dann geht die Entwicklung des Immunprozesses allmählich (es kann Wochen oder Monate dauern) zur Synthese von IgG-Antikörpern mit hoher Avidität durch Lymphozyten vor, die stärker an die entsprechenden Antigene binden. Niedrige Avid-IgG-Antikörper (Aviditätsindex (AI) bis zu 35%) werden im Durchschnitt innerhalb von 3 bis 5 Monaten nach Beginn der Infektion nachgewiesen (dies kann bis zu einem gewissen Grad von der Bestimmungsmethode abhängen), manchmal werden sie jedoch über einen längeren Zeitraum produziert. Der Nachweis von IgG-Antikörpern mit niedrigem Avid-Wert stellt an sich keine absolute Bestätigung der Tatsache einer frischen Infektion dar, sondern liefert zusätzliche Belege für eine Reihe anderer serologischer Tests. Die hohe Avidität spezifischer IgG-Antikörper (ein Aviditätsindex von mehr als 42%) macht es möglich, eine neuere Primärinfektion auszuschließen.

Ein Bluttest auf Antikörper, insbesondere ein einzelner, kann jedoch keine ausreichenden Informationen über den Verlauf einer Cytomegalovirus-Infektion im Körper liefern. Wenn ein positives Testergebnis für Antikörper normalerweise auf eine der Methoden angewendet wird, sowohl zur Bestätigung der Anwesenheit von Antikörpern als auch zur Anwesenheit des aktivsten Virus.

Polymerase-Kettenreaktion (PCR) zur Diagnose von Cytomegalovirus

Dieses Diagnoseverfahren für Cytomegalovirus basiert auf dem Nachweis der DNA des Infektionserregers, da Cytomegalovirus zu DNA-haltigen Viren gehört. Das Material für die Studie kann der Ausfluss aus der Harnröhre, der Zervix, der Vagina, dem Urin, dem Speichel und der Liquor cerebrospinalis sein. Die Zeit von der Einnahme des Forschungsmaterials bis zur Erzielung von Ergebnissen beträgt normalerweise 1-2 Tage. Dies ist der Hauptvorteil der PCR-Methode gegenüber der Kulturdiagnostik (Seeding).

Die PCR-Methode weist aufgrund ihrer hohen Empfindlichkeit sogar einen Teil der CMV-DNA auf und gilt als sehr progressiv. Sein wichtigster Vorteil ist die Möglichkeit, die frühen Stadien des Prozesses zu diagnostizieren, eine latente und persistierende Infektion, die jedoch einen geringen prognostischen Wert hat, da die PCR die DNA des Virus selbst in einem latenten Zustand nachweist. Mit anderen Worten, diese Methode unterscheidet einen aktiven Virus nicht von einem Schläfer.

Die qualitative und quantitative Bestimmung der CMV-DNA in fast jeder Flüssigkeit des menschlichen Körpers weist eine Genauigkeit von bis zu 90-95% auf - wenn sich das Virus in diesem Gewebe befindet. Ein Merkmal von CMV ist die optionale Anwesenheit in allen biologischen Flüssigkeiten auf einmal.

Der Nachweis von CMV durch PCR in menschlichen biologischen Geweben erlaubt nicht zu bestimmen, ob die Infektion eine primäre oder wiederholte Reaktivierung einer aktuellen Infektion ist.

Zellkulturisolation (Seeding) zur Diagnose von CMV

Hierbei handelt es sich um ein diagnostisches Verfahren, bei dem das Testmaterial aus Blut, Speichel, Sperma, Ausfluss aus Gebärmutterhals und Vagina, Fruchtwasser, in ein spezielles Nährmedium gebracht wird, das für das Wachstum von Mikroorganismen günstig ist. Der Nachteil dieser Methode besteht darin, dass die Erzielung von Ergebnissen viel Zeit erfordert: eine Woche oder mehr.

Eine positive Analyse („Virus entdeckt“) ist zu 100% genau, eine negative kann falsch sein.

Zytologie zur Diagnose des Zytomegalievirus

Die zytologische Untersuchung erlaubt die Identifizierung typischer Riesenzellen mit intranukleären Einschlüssen, ist jedoch keine zuverlässige Methode zur Diagnose einer CMV-Infektion.

Die Infektionswahrscheinlichkeit des Fetus und die Menge der Antikörper

Die Infektionswahrscheinlichkeit des Fötus ist direkt proportional zur Konzentration des Virus im Blut. Es spielt keine Rolle, primär ist eine Infektion oder Reaktivierung, es ist die Konzentration des Virus, die wichtig ist. Die Viruskonzentration wird durch die Menge der schützenden Antikörper bestimmt: Je mehr Antikörper, desto niedriger ist die Viruskonzentration. Menschen, die zuerst auf CMV stoßen, haben keine Antikörper und daher ist die Konzentration des Virus hoch, was bedeutet, dass eine Infektion mit dem Fötus am wahrscheinlichsten ist. Träger von CMB-Antikörpern sind und die Konzentration des Virus im Blut ist niedriger. Ausnahmen sind schwangere Frauen, die eine immunsuppressive Therapie erhalten (in der Regel metipred). Metipred hemmt die Produktion aller Arten von Antikörpern im Körper, was bedeutet, dass der Schutz gegen cmv schwächer erscheint, als dies ohne Metepred der Fall wäre, und die Wahrscheinlichkeit einer Virusübertragung auf den Fetus steigt.

Es gibt einen weiteren Aspekt im Zusammenhang mit dem Ausmaß des Schadens, den das Virus dem Fötus zufügt. IgG-Antikörper durchdringen die Plazenta und können das Zytomegalievirus im fötalen Blut bekämpfen. Die Menge der Antikörper im Fötus wird durch die Menge der Antikörper im Körper der Mutter bestimmt. Wenn dieses Niveau hoch genug ist, kann der durch das CMV verursachte Schaden im Allgemeinen auf null reduziert werden: Bei einem mit CMV im Uterus infizierten Kind können Anzeichen der CMV-Läsion weder sofort noch später auftreten.

Die schwersten Läsionen treten bei Kindern auf, deren Mütter hauptsächlich mit CMV infiziert waren. An zweiter Stelle stehen diejenigen, deren Mütter eine immunsuppressive Therapie erhalten haben. In den dritten Fällen der Reaktivierung von CMV während der Schwangerschaft nicht erkannt und nicht behandelt. Im letzteren Fall gibt es Fälle von Reaktivierungen bei schwangeren Frauen, die keine immunsuppressive Therapie erhalten, bei denen eine Reaktivierung nachgewiesen wurde und die in Form intravenöser Immunglobuline behandelt wurden.

Durchführung von Schwangerschaft, Geburt und Nachgeburt bei Frauen mit CMV-Infektion. Notwendige Forschung zu CMV bei schwangeren Frauen

Mit dem Risiko einer Verschlimmerung der CMV ist es erforderlich, eine schnelle und vor allem zuverlässige Diagnose zu stellen, um rechtzeitig mit den erforderlichen Medikamenten beginnen zu können und die Ausbreitung des Virus im Körper zu verhindern. Das Verfahren zur Bestimmung von Antikörpern ist nicht geeignet, da Antikörper mit großer Verzögerung gebildet werden. Die PCR-Methode gibt fast sofort eine Antwort, kann jedoch einen lebenden Virus nicht von einem toten unterscheiden. Der einzige Ausweg ist das Säen, auch wenn es lange dauert.

In diesem Fall lohnt es sich, mindestens zweimal eine Blutkultur durchzuführen - am Anfang und am Ende des ersten Trimesters, da eine Infektion des Fötus während dieser Zeit am gefährlichsten ist.

Die Dauer der Schwangerschaft hat einen signifikanten Einfluss auf die Infektionshäufigkeit der Mutter. In den frühen Stadien der Schwangerschaft wird die Produktion von Cytomegalovirus unterdrückt, diese Unterdrückung nimmt jedoch mit fortschreitender Schwangerschaft ab, und die Wahrscheinlichkeit der Freisetzung des Cytomegalovirus als Folge der Reaktivierung der Infektion steigt. Daher ist es nicht schlecht, im zweiten und dritten Trimester eine Blutkultur durchzuführen, da eine intrauterine Infektion jederzeit möglich ist.

Die Aktivierung von CMV im Körper einer schwangeren Frau bedeutet noch keine intrauterine Infektion des Fötus. Sorgfältig ausgewählte wirksame Therapien und die strikte Befolgung der Empfehlungen des Arztes reduzieren das Übertragungsrisiko auf das Kind erheblich, was direkt von der Aktivität des Virus im Körper der Mutter abhängt. Ich muss sagen, dass das einzige Heilmittel für das Virus während der Schwangerschaft ein Immunglobulin ist.

Vor dem Hintergrund der Zytomegalie überschreitet das Gewicht des Fötus häufig das Gestationsalter, Teilinkremente des Babys, vorzeitige Ablösung der normalerweise lokalisierten Plazenta, Blutverlust während der Geburt, Erreichen von 1% der Körpermasse der Frau, die Entwicklung von Menstruationsstörungen in der Zukunft.

Eine Infektion des Kindes kann während der Geburt auftreten, wenn die Mutter Halsschleim und Vaginalausfluss verschluckt. Dieses Virus kommt auch in der Muttermilch vor, so dass sich im ersten Lebensjahr mehr als die Hälfte der gestillten Babys mit einer CMV-Infektion infizieren. Intranatale oder frühe postnatale Übertragung von Cytomegalovirus tritt 10-mal häufiger als Transplazenta auf.

Frauen, die das Virus während der Schwangerschaft aktiv absondern, können von selbst gebären, da der Kaiserschnitt in diesem Fall keine Vorteile für den Schutz des Kindes vor einer Infektion bietet.

Geburtshelfer haben oft die Frage: eine Schwangerschaft bei einer mit Cytomegalovirus infizierten Frau zu halten oder als kontraindiziert zu betrachten? Dieses Problem sollte auf der Grundlage einer dynamischen Beobachtung unter Verwendung von Ultraschallüberwachung der Entwicklung des Fötus (Missbildungen) gelöst werden, einer vorgeburtlichen Studie von Anti-Cytomegalovirus-IgM-Antikörpern im Fötus während der Amniozentese durch die Amniozentese.

Nach der Geburt ist es wichtig, die Diagnose einer angeborenen CMV-Infektion während der ersten zwei Wochen zu bestätigen und eine Differenzialdiagnose mit einer Primärinfektion während der Wehen zu machen, wenn der Geburtskanal oder eine Infektion durch Milch in den ersten Tagen des Stillens durchlaufen wird.

Diagnose einer CMV-Infektion beim Fetus

Die Bestimmung von IgM in fötalem Blut ist keine zuverlässige diagnostische Methode, da das Auftreten dieser Antikörper stark verzögert werden kann. Der Nachweis von IgM im Nabelschnurblut ist jedoch ein deutlicher Hinweis auf eine Infektion des Fötus, da diese Antikörper aufgrund ihres signifikanten Molekulargewichts nicht in die Plazentaschranke eindringen.

Der Nachweis einer Viruskultur in der Fruchtwasserflüssigkeit (Impfung) und der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) ermöglicht derzeit die korrekte Diagnose in 80-100% der Fälle. Das Niveau aller virologischen Parameter (Virämie, Anti-Feindia, DNA-Emia usw.) im Blut von Feten mit Entwicklungsstörungen ist höher als bei Feten, die keine Abnormalitäten gefunden haben. Außerdem ist der Spiegel spezifischer IgM-Immunglobuline bei normal entwickelnden Feten viel niedriger als der Spiegel dieser Antikörper bei Kindern mit Entwicklungsstörungen. Diese Daten legen nahe, dass eine angeborene CMV-Infektion bei infizierten Feten mit normalen biochemischen, hämatologischen und Ultraschallzeichen sowie mit einem geringen Anteil an Virusgenom und Antikörpern dagegen günstiger ist.
Die Bestimmung der viralen DNA im Fruchtwasser kann ein guter Prognosefaktor sein: Wenn der Fötus keine Abweichungen in der Entwicklung aufweist, ist er niedriger.
Negative Testergebnisse sind kein verlässlicher Hinweis auf das Fehlen einer Infektion beim Fötus.
Das Risiko einer Mutter-Kind-Übertragung während diagnostischer Verfahren bei Vorhandensein eines aktiven Virus bei der Mutter ist gering.

Cytomegalovirus-Behandlung

Eine CMV-Infektion in einem latenten Zustand erfordert im Allgemeinen keine Behandlung.

In bestimmten Fällen können antivirale Medikamente verschrieben werden. Die Wirkung dieser Medikamente auf den Körper einer schwangeren Frau und des Fötus ist nicht vollständig verstanden. Die Verwendung von Virostatika ist aufgrund der hohen Toxizität von Medikamenten in der Pädiatrie ebenfalls begrenzt.

Die Behandlung mit Immunmodulatoren dauert normalerweise mehrere Wochen, nur sie wird von einem Arzt verschrieben.

Spezifisches Anti-Cytomegalovirus-Immunglobulin wird intravenös verabreicht (Tropfen). Es enthält 60% spezifisch für CMV-Antikörper. Intramuskuläres Immunglobulin ist erlaubt, was jedoch seine Wirksamkeit deutlich verringert. Es sollte beachtet werden, dass die Verwendung von Immunglobulin nur die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus oder die negativen Auswirkungen dieser Infektion verringert, aber selbst ein derartiges minderwertiges Ergebnis führt zu einer Verbesserung der Gesundheit von Kindern, daher sollte ein spezifisches Immunglobulin verwendet werden, insbesondere angesichts der Unbedenklichkeit des Arzneimittels.

Nicht-spezifische Immunglobuline zur intravenösen Verabreichung werden zur Prävention von CMV bei immungeschwächten Personen verschrieben. Ihre Wirksamkeit ist jedoch viel geringer als die von spezifischen Immunglobulinen. Sie können jedoch auch bei der Bekämpfung von Cytomegalovirus-Infektionen helfen.

Das Cytomegalie-Virus ist nahezu unempfindlich gegen die Wirkung von Interferon, einem wichtigen Faktor für die signifikante Inzidenz latenter Cytomegalovirus-Infektionen. Gleichzeitig stört das Cytomegalovirus die Produktion von Interferon unter gemischten Infektionsbedingungen, wobei einer der Bestandteile ein Virus mit interferonogener Aktivität während der Monoinfektion ist. Es ist also bekannt, dass bei Patienten mit Zytomegalie die Grippe schwerer ist.

In eine Gewebekultur eingeführtes Leukozyten-Interferon schützt die Zellen vor extrazellulärem Cytomegalovirus, übt jedoch keine Schutzwirkung gegen intrazellulär aus.

Das Medikament der Wahl während der Schwangerschaft ist also ein Immunglobulin. Der Schädigungsgrad des Fötus hängt direkt von der Menge der Antikörper im Blut der Mutter ab.