Cytomegalovirus während der Schwangerschaft

Der Autor des Artikels ist der Geburtshelfer Grigorieva Ksenia Sergeevna

Cytomegalovirus-Infektion (CMV-Infektion) ist eine Infektionskrankheit, deren Symptome nur in immundefizienten Zuständen auftreten (wenn die Immunität geschwächt ist). Das Infektionsrisiko des Fötus, der Schweregrad der Erkrankung und die Prognose hängen von der Aktivität des Lebensprozesses des Cytomegalovirus während der Schwangerschaft ab.

Eine Cytomegalovirus-Infektion wird durch den Nachweis spezifischer Antikörper im Blut diagnostiziert. Die Früherkennung der Krankheit ist schwierig, da sie sich in 90% der Fälle manifestiert.

Gründe

Cytomegalovirus gehört zur Familie der Herpesviren. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich mit einer Infektion zu infizieren:

  • in der Luft (durch Niesen, Husten, Küssen);
  • hämatogen (durch Blut);
  • sexuell (mit ungeschütztem sexuellen Kontakt);
  • transplazentar (von der Mutter zum Fötus durch die Plazenta);
  • durch die Muttermilch;
  • vertikal (während der Geburt).

Es gibt verschiedene Formen der CMV-Infektion:

  • primär;
  • primär chronisch;
  • angeboren;
  • latent (versteckt, inaktiv);
  • persistent reaktiviert (Aktivierung der chronischen Form);
  • Superinfektion (Zusatz einer weiteren Infektion).

Wenn eine Infektion aufgetreten ist, wird das Virus in allen biologischen Flüssigkeiten (Blut, Urin, Speichel, Muttermilch, Ausfluss aus dem Genitaltrakt, Tränen) nachgewiesen.

CMV-Symptome während der Schwangerschaft

In den meisten Fällen sind die Symptome einer CMV-Infektion nicht oder nur geringfügig. Es können Anzeichen einer Grippe oder eines Mononukleose-ähnlichen Syndroms (Fieber, Schüttelfrost, Schwäche, Schmerzen in Muskeln und Gelenken) auftreten.

Es ist wichtig! Ein Symptom ist auch ein periodischer und unregelmäßiger Anstieg der Körpertemperatur für einen Monat oder länger, begleitet von Übelkeit und Schläfrigkeit.

Diagnose

Die effektivsten Diagnosemethoden:

Bestimmung des Serumtiters von Antikörpern gegen CMV-Infektion (serologische Methode).

  • Die Primärinfektion während der Schwangerschaft verläuft ungünstiger als die chronische Form.
  • Nach einer Infektion im Blut einer Frau wird spezifisches IgG gespeichert, das den Fötus anschließend vor einer Infektion schützt. IgM-Antikörper deuten auf eine Primärinfektion hin, die Zunahme von IgG zeigt die Aktivierung der chronischen Form an.
  • Ermöglicht den Nachweis der DNA des Cytomegalovirus in biologischen Flüssigkeiten (Blut, Speichel, Ausfluss aus dem Genitaltrakt, Urin). Diese Methode gibt jedoch keine Hinweise auf die Art der Infektion (primär oder chronisch).

Die Diagnose einer intrauterinen Infektion wird unter Verwendung der Analyse von Fruchtwasser (Amniozentese) in der 11. bis 22. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Ultraschall ist in diesem Fall nicht empfindlich genug, um Abnormalitäten im Fötus zu erkennen.

Es ist wichtig! Da die Infektion oft ohne Symptome verläuft, werden alle Schwangeren auf CMV-Antikörper untersucht.

Neugeborene bestimmen das Vorhandensein eines Virus im Urin oder der Ausscheidungen aus dem Pharynx nach 1-2 Wochen. In 35% der Fälle können IgM-Antikörper (für die Primärinfektion verantwortlich) fehlen.

Differentialdiagnose

Die CMV-Infektion bei schwangeren Frauen muss zwischen akuten Infektionen der Atemwege, Lungenentzündung, infektiöser Mononukleose, Toxoplasmose und Hepatitis unterschieden werden. Eine genaue Diagnose wird anhand von Labortests gestellt.

Behandlung der CMV-Infektion durch Trimester

Die Behandlung des Cytomegalovirus während der Schwangerschaft erfolgt bei einem Frauenarzt oder bei Infektionskrankheiten. Mit der Entwicklung von Komplikationen muss der Krankenhausaufenthalt schwanger werden.

Die Behandlung sollte darauf abzielen, eine intrauterine Infektion und die Verhütung einer angeborenen Infektion beim Neugeborenen zu verhindern.

Um die Symptome der Krankheit zu beseitigen, wird eine antivirale Therapie durchgeführt, aber aufgrund der hohen Toxizität sind diese Medikamente während der Schwangerschaft verboten und nur in schweren Fällen erlaubt.

Als nicht-pharmakologische Behandlung werden Plasmapherese, intravenöse Verabreichung eines spezifischen Immunglobulins oder Immunstimulanzien verwendet (um die Immunität aufrechtzuerhalten und die Ausbreitung der Infektion zu reduzieren).

Behandlungsschema in 1 Trimester:

  • Immuntherapie: intravenöses Immunglobulin, Cytotect;
  • Acyclovir intravenös nur in schwerer Form;
  • nach 4 Wochen der Kontrollanalyse der PCR (Abkratzen des Gebärmutterhalses).

Behandlungsschema im 2. Trimester:

  • Immuntherapie: intravenöse Verabreichung von Immunglobulin, Cytotect, rektalem Zäpfchen Viferon;
  • Acyclovir intravenös nur in schwerer Form;
  • nach 4 Wochen der Kontrollanalyse der PCR (Abkratzen des Gebärmutterhalses).

Behandlungsschema im 3. Trimester:

  • antivirale Therapie (Aciclovir);
  • Immuntherapie: intravenöse Verabreichung von Immunglobulin, Cytotect, rektalem Zäpfchen Viferon;
  • nach 4 Wochen der Kontrollanalyse der PCR (Abkratzen des Gebärmutterhalses).

Wenn bei einem Fötus schwerwiegende Missbildungen des Fötus festgestellt werden, kann der Frau auf Wunsch ein ärztlicher Abbruch der Schwangerschaft angeboten werden.

Lieferung

Geburten über natürliche Wege sind bei CMV-Infektionen nicht kontraindiziert, sie werden in der Beobachtungsstation des Entbindungsheims durchgeführt. Bei der Geburt wird der Geburtskanal mit einer Lösung von Poludan (Antivirusmedikament) behandelt. Der Kaiserschnitt wird nur nach geburtshilflichen Angaben durchgeführt.

Mögliche Komplikationen

Angeborene Infektion wird in 2% der Fälle diagnostiziert. Zur gleichen Zeit werden 80-90% der infizierten Frauen als gesunde Kinder geboren, wobei sich der Zustand der komplexen Behandlung und die Beobachtung durch einen Arzt ergeben.

Angeborene Cytomegalovirus-Infektion bei Neugeborenen

Um die Diagnose einer angeborenen CMV-Infektion zu bestätigen, ist es notwendig, das Blut aus der Nabelschnur auf das Vorhandensein eines Titers der Antikörper IgM und IgG zu untersuchen. Bestimmen Sie auch ihre Anwesenheit im Urin und im Speichel des Neugeborenen in den ersten 3 Lebenswochen und dann nach einem Monat.

Die Inzidenz einer kongenitalen CMV-Infektion übersteigt in der chronischen Form der Mutter 2–2,5% nicht, bei der Primärinfektion während der Beförderung des Kindes 40%.

Eine Infektion mit einer CMV-Infektion im ersten Schwangerschaftsdrittel ist gefährlicher. Wenn bei der Geburt eines Kindes keine Anzeichen der Krankheit auftreten, überschreitet das Risiko schwerwiegender Komplikationen 10% nicht. Mögliche Komplikationen:

  • Mikrozephalie (Verringerung der Schädelgröße und des Gehirns);
  • Hydrocephalus (Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirn);
  • Calcinate (Ansammlung von Salzen) im Gehirn;
  • Chorioretinitis (Entzündung der Netzhaut und Choroidea);
  • Verformung der Ohren;
  • Frühgeburt oder Fehlgeburt;
  • geringes fötales Gewicht;
  • Verminderung der geistigen und körperlichen Entwicklung (bei schwerem und längerem Krankheitsverlauf).

In den späteren Perioden ist das Risiko einer Schädigung des Fötus signifikant verringert, es besteht jedoch die Möglichkeit, dass sich solche Komplikationen entwickeln:

  • Gelbsucht des Neugeborenen;
  • Hepatosplenomegalie (vergrößerte Leber und Milz);
  • Pneumonie;
  • Petechienbildung (Punktblutungen);
  • fetale Wachstumsverzögerung.

Leider besteht für diese Kinder in Zukunft das Risiko, Hörverlust, Epilepsie, geistige und körperliche Retardierung, Sehstörungen und Lernschwierigkeiten zu entwickeln.

Die Behandlung einer angeborenen Infektion bei Neugeborenen wird mit den gleichen Präparaten wie bei einer Frau während der Schwangerschaft durchgeführt. Statistiken zeigen, dass die meisten Kinder gesund geboren werden.

Eine Infektion mit einer CMV-Infektion im dritten Trimester führt sehr selten zu einer Beeinträchtigung der geistigen und körperlichen Entwicklung des Kindes (1 von 1000 Fällen). Die Konzentration von IgM im Nabelschnurblut ist normalerweise niedrig, das Kind sieht gesund aus.

Aufgrund des Risikos schwerwiegender Komplikationen bei schwangeren Frauen mit CMV-Infektion sollte es einen Komplex aus Behandlungs-, Präventiv- und Diagnosemaßnahmen geben, um die Wahrscheinlichkeit einer angeborenen Infektion des Fetus zu verringern.

Prognose

Sie können die Infektion nicht vollständig loswerden, aber Sie können die Symptome beseitigen. In den meisten Fällen manifestiert sich die Krankheit über mehrere Jahre nicht und ist nicht gesundheitsschädlich, sondern macht sich nur in immundefizienten Zuständen bemerkbar.

Daher ist es wichtig, die Gesundheit zu erhalten, einen Komplex von Diagnose- und Therapiemaßnahmen durchzuführen und das Immunsystem zu stärken.

Einige Studien während der Schwangerschaft

Einfluss des Cytomegalovirus auf den Fötus und die Frau während der Schwangerschaft

Was Herpes ist, kennt fast jeder Mensch, der erkältet war (und dies ist fast die gesamte Bevölkerung des Planeten). "Blasenhaufen" auf den Lippen werden als etwas sehr Einfaches und Gewöhnliches betrachtet, das von selbst und spurlos vorbeigeht. Das Herpesvirus weist jedoch viele gefährliche Variationen auf, darunter das Zytomegalievirus.

Was ist ein Cytomegalovirus, welche Gefahr stellt es dar, wie wird es angesteckt, was sind die Symptome der Erkrankung und wie werden sie behandelt?

Der Nachweis von Cytomegalovirus bei Schwangeren ist ein besonderes und wichtiges Thema. Immerhin gibt es bereits zwei gefährdete Organismen - die werdende Mutter und ihr ungeborenes Baby. Was ist gefährlich für das Kind und wie kann es sich vor den schwerwiegenden Folgen schützen?

Merkmale der Krankheit

Cytomegalovirus (CMV) wird als Vertreter der Herpesviren bezeichnet. Er ist in der Gruppe der TORCH-Infektionen zusammen mit Krankheiten wie Röteln, Toxoplasmose und den eigentlichen Herpes. Dieses Vierling wirkt sich insbesondere negativ auf die Schwangerschaft sowie auf den Zustand des Fötus während der fötalen Entwicklung und nach der Geburt des Kindes aus.

Das Vorhandensein von Zytomegalie wird nach verschiedenen statistischen Daten in 40 bis 60% der Weltbevölkerung festgestellt. Und es ist angeboren und während des Lebens erhalten.

Charakteristische Anzeichen einer angeborenen Pathologie sind ein akuter oder chronischer Verlauf. Die folgenden Arten von Krankheitsverläufen werden angegeben:

  • latent (versteckt, asymptomatisch). Dies tritt bei Menschen mit starken Immunreaktionen auf, wenn das Virus keine klinischen Manifestationen erzeugt. Dies wird Wagen genannt. Es geht nur mit einer Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte in die reaktivierte Form über. Schwangerschaft ist eine dieser Bedingungen;
  • Mononukleose-ähnliches CMV ist für Personen mit schwacher Immunität charakteristisch. Laut den Symptomen sieht es aus wie eine banale Erkältung. In der Regel ist es nicht gefährlich, da der Körper mit dieser "Infektion" noch fertig wird. CMV verschwindet jedoch nicht aus dem Körper, sondern wird einfach inaktiv und verborgen.
  • Cytomegalovirus-Hepatitis ist extrem selten. Anzeichen ähneln einer Viruserkrankung mit dem gleichen Namen: Gelbsucht entwickelt sich, die Farbe von Kot (Urin und Kot) ändert sich, niedrige Temperaturen und die Verschlechterung des Allgemeinzustands. Nach einer Woche verschwinden die Symptome und die Erkrankung wird zu einer chronischen CMV.
  • generalisiert ist durch einen sehr schweren Verlauf gekennzeichnet. In dieser Form sind praktisch alle lebenswichtigen Organe und Systeme betroffen. Sie ist Kindern bis zu drei Monaten ausgesetzt, infiziert mit Uterus, Personen mit Immunschwäche. Solche Manifestationen sind bei Patienten möglich, die eine Bluttransfusion oder deren Bestandteile erhalten haben, oder eine Transplantation von Organen und Geweben.

Warum wird das Problem des Zytomegalievirus während der Schwangerschaft berücksichtigt? In dieser Zeit ist die Immunität der zukünftigen Mutter aus absolut verständlichen physiologischen Gründen herabgesetzt. Die sogenannte "intakte Reaktion" wird ausgelöst, wenn die Immunantwort aufgrund der Entwicklung des Fötus abnimmt. In den frühen Stadien wird es vom Körper als Fremdkörper wahrgenommen. Wenn es anders wäre, könnte die Menschheit ihre eigene Art nicht reproduzieren, und jede Schwangerschaft würde mit einer Fehlgeburt enden.

Bevor Sie anfangen, in Panik über CMV und Schwangerschaft zu geraten, betrachten wir alles, was die werdende Mutter und der zukünftige Vater über diese sehr gefährliche Infektion wissen müssen.

Wege der Infektion

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um einen Virus bei Erwachsenen zu bekommen, aber ein wenig mehr, um ihn an Ihr Baby weiterzugeben.

  • Im Alltag tritt die Infektion nicht so oft auf, ist aber durchaus möglich. Eine Infektion außerhalb des Körpers einer Person lebt für eine kurze Zeit, und für eine Infektion muss sie aktiv sein. Sie können aber auch mit Trägern küssen, wenn Sie übliche Hygieneartikel oder Geschirr verwenden.
  • Der sexuelle Weg ist der häufigste. Zum Zeitpunkt der Empfängnis besteht also die Gefahr, dass ein gefährliches Virus „durch Erbschaft übergeben wird“, das viele Pathologien sowohl während der Schwangerschaft als auch nach der Geburt verursachen kann.
  • Die Transfusionsmethode bleibt ebenfalls wahrscheinlich, obwohl sehr seltene Fälle auftreten. Es ist möglich, sich während der Entwicklung der modernen Medizin während Bluttransfusionen und Organtransplantationen anzustecken, jedoch äußerst selten.
  • Plazentamethode - Übertragung der Pathologie von der Mutter auf den Fötus im Uterus. Das Virus durchdringt die Plazentaschranke und wirkt sich bis zu einem gewissen Grad auf das Baby aus. Die weitere Entwicklung des Ereignisses wird jedoch durch Faktoren beeinflusst.
  • Stillen bezieht sich auf die Infektionsursachen des Kindes. Bei dieser Methode der Übertragung der Krankheit ist die Möglichkeit von Komplikationen und die Entwicklung pathologischer Zustände bei einem Kind jedoch äußerst gering.

Das höchste Infektionsrisiko für ein Baby tritt während der Erstinfektion mit Cytomegalovirus während der Schwangerschaft auf. Das Vorhandensein von Antikörpern gegen CMV bei einer Frau bereits vor der Planung des Kindes deutet darauf hin, dass die Wirkung auf den Fötus minimal ist oder gar nicht. Diese Mütter bringen gesunde Babys zur Welt, die in 85-90% der Fälle Träger sind.

Klinisches Bild

Während der Schwangerschaft ist die Infektion mit dem Zytomegalievirus symptomatisch, ähnlich einer gewöhnlichen Erkältung, und verursacht daher weder für Mami selbst noch für ihren Arzt besondere Besorgnis. Wenn der Körper einer Frau stark ist, wird die Immunreaktion das Virus zum Schweigen bringen, dh in eine inaktive Form übergehen. Oder es können leichte Symptome von akuten Atemwegsinfektionen auftreten:

  • Körperschmerzen;
  • leichter Temperaturanstieg;
  • laufende Nase;
  • Halsschmerzen;
  • vergrößerte Lymphknoten;
  • Kopfschmerzen, als Zeichen einer allgemeinen Vergiftung.

Der Unterschied ist, dass die Erkältung innerhalb von ein bis zwei Wochen verschwindet, während sich das Cytomegalovirus während der Schwangerschaft als unangenehme Symptome bis zu 8 Wochen manifestiert.

Seltener zeigt sich das Virus in Form einer mononukleären Form mit den entsprechenden Anzeichen (hohe Temperatur, starke Kopfschmerzen). Es ist äußerst selten, eine verallgemeinerte Form zu entwickeln, die besonders gefährlich ist, da sie den gesamten Körper und die Infektion viele Organe und Systeme des Körpers betrifft.

Diagnosemaßnahmen

Um das Zytomegalievirus bei der Planung einer Schwangerschaft zu diagnostizieren, sollten Sie das Paar vor einem so entscheidenden Schritt beraten.

Um CMV während der Schwangerschaft zu identifizieren, wird eine ganze Reihe von Maßnahmen verwendet. Jeder von ihnen ermöglicht es nicht nur, seine Anwesenheit im Blut der Mutter zu bestimmen, sondern auch die Risiken für das zukünftige Baby zu berechnen.

  • Der serologische Bluttest bestimmt das Vorhandensein von Antikörpern gegen CMV. Die in den Ergebnissen enthaltenen IgG-Immunglobuline zeigen an, dass die Frau seit langem infiziert ist und Antikörper entwickelt wurden. IgM-Immunglobuline sind ein Indikator für eine Primärinfektion. Das Fehlen von Antikörpern in beiden Gruppen ist die absolute Norm, aber die Frau wird als "gefährdet" bezeichnet, da im Körper keine Antikörper vorhanden sind und die Möglichkeit einer Primärinfektion hoch ist. Für Babys, die von infizierten Müttern geboren werden, wird diese Analyse in den ersten vier Monaten regelmäßig durchgeführt, um Immunglobuline nachzuweisen. Wenn IgG nachgewiesen wird, wird die Diagnose einer angeborenen Zytomegalie entfernt, wenn IgM ein akutes Pathologie-Stadium darstellt.
  • PCR (Polymerase-Kettenreaktion). Für die Studie können beliebige biologische Flüssigkeiten des Körpers verwendet werden. Die Analyse ermöglicht es, das Vorhandensein von Cytomegalovirus-DNA nachzuweisen. Wenn es einen gibt, ist das Ergebnis positiv.
  • Bakposev Eine Analyse, bei der in der Regel ein vaginaler Schleimhautabstrich verwendet wird, die Optionen sind jedoch möglich. Mit dieser Methode wird nicht nur das Vorhandensein der Infektion aufgezeigt, sondern auch der Zustand (Primärinfektion, Remission, Reaktivierung).
  • Die zytologische Untersuchung besteht aus der Untersuchung des Urins oder Speichels des Patienten unter einem Mikroskop. Wenn ein Virus im Körper entdeckt wird, sind seine Riesenzellen sichtbar.
  • Amniozentese. Die Methode der Erforschung von Fruchtwasser gilt als die genaueste Methode, um eine Infektion des Fötus im Mutterleib zu erkennen. Dieses Verfahren kann erst nach 21 Wochen Schwangerschaft durchgeführt werden. Aber ab dem Zeitpunkt der angeblichen Infektion sollte es mindestens 6 Wochen dauern, andernfalls wird das Ergebnis falsch negativ sein. Das Fehlen des Virus spricht von einem gesunden Baby. Wenn es erkannt wird, werden andere Tests zur Bestimmung der CMV-Konzentration (Viruslast) zugewiesen. Je höher es ist, desto schlimmer können die Folgen für den Fötus sein.

Der Test auf CMV, der zu einem positiven Ergebnis führte, ist weder eine Strafe für die Mutter noch für das zukünftige Baby. Viele Kinder, die mit Cytomegalovirus geboren werden, sind ziemlich gesund und haben keinen Einfluss auf ihr Leben. In einigen Fällen sind jedoch schwerwiegende Folgen möglich.

Was ist die Gefahr der Pathologie?

Cytomegalovirus ist gefährlich für die zukünftige Mutter und ihr Baby ist nicht immer, aber es gibt gewisse Risiken für Komplikationen. Alles hängt von der Zeit ab, als das Virus in den Körper der Frau eingedrungen ist - vor oder nach der Empfängnis des Kindes. Geschieht dies lange vor der Schwangerschaft, dann gibt es bereits Reaktionsmechanismen im Blut - Antikörper gegen das Virus wurden entwickelt. Dies ist der Fall, wenn die Möglichkeit, ein Problem zu lösen, minimal ist. CMV "schläft" und wird höchstwahrscheinlich weder die Mutter noch ihr Kind stören.

Es gibt jedoch etwa 2% der Fälle, in denen ein Rückfall während der Schwangerschaft auftritt. Dann sprechen sie über eine mögliche tarnaspentsentarnom-Infektion, und das Baby wird mit CMV (angeborener Zytomegalievirus-Infektion) geboren. Eine solche Verschlimmerung erfordert eine komplexe Behandlung, um mögliche schwere Pathologien zu vermeiden.

Besonders gefährlich ist die Primärinfektion im ersten Trimester. Unter diesen Umständen ist es unmöglich, den weiteren Verlauf der Schwangerschaft, die Entwicklung des Kindes im Mutterleib und nach der Geburt vorherzusagen. Die Szenarien weiterer Ereignisse sind jedoch keinesfalls hell:

  • Verblassen der Schwangerschaft, fötaler Tod, Frühgeburt aufgrund einer Plazenta-Störung, Fehlgeburten im Frühstadium;
  • das Herz-Kreislauf-System leidet, angeborene Herzfehler treten auf;
  • Mikrozephalie oder Hydrozephalus;
  • ernste organische pathologische Zustände des zentralen Nervensystems;
  • geistige Behinderung mit unterschiedlichem Schweregrad;
  • in der Zukunft Entwicklungsverzögerungen sowohl physisch als auch psychisch;
  • Taubheit oder Hörverlust von Geburt an;
  • Blindheit oder Sehstörungen von Geburt an;
  • Läsionen des Bewegungsapparates;
  • eine Zunahme der Größe der inneren Organe;
  • häufige Blutungen in den inneren Organen.

In einigen Fällen, wenn CMVs zusammenkommen, um „nach den TORCH-Unternehmen zusammenzukommen“, enden alle weiteren Schwangerschaften in einem schlechten Zustand. Fehlgeburten treten häufig im frühen Stadium auf. Deshalb planen wir zu begreifen - wir untersuchen mit unserem Partner eine TORCH-Infektion. Schließlich ist die transplazentare Infektion nicht nur von Mama, sondern auch von Papa betroffen.

Angeborene CMV

Aber beruhigen wir die Nerven einer schwangeren Frau. Sie sind aus offensichtlichen Gründen bereits mit ihr erschüttert. Nicht so gruselig. Wir verstehen bestimmte Zahlen.

Bei einer angeborenen Zytomegalievirus-Infektion können nur in 10-15% der Fälle eines oder mehrere der folgenden Symptome auftreten:

  • niedriges Geburtsgewicht;
  • Gelbsucht von Neugeborenen (länger als bei gesunden Kindern);
  • vergrößerte Leber und Milz;
  • Die Haut wird im ganzen Körper von einem braunen Hautausschlag bedeckt, ähnlich einer Pigmentierung.
  • niedrige Blutplättchenzahl im Blut, was das Blutungsrisiko darstellt;
  • Das Gehirn ist klein und in der Zukunft sind geistige und geistige Behinderungen möglich.

Laut den neuesten Daten, die von Forschern des Down-Syndroms erhalten wurden, kann das CMV Genmutationen während der Schwangerschaft beeinflussen. "Kinder der Sonne" werden bei Paaren, bei denen TORCH-Infektionen diagnostiziert wurden, häufiger als in anderen Fällen geboren.

Von diesen 10–15% der Kinder mit schweren Symptomen können 2–4% im frühen Säuglingsalter an inneren Blutungen, dem Kindstodesyndrom, schweren Lebererkrankungen und bakteriellen Infektionen sterben. In den verbleibenden 85–90% der Fälle können nur 5–10% langfristige Folgen haben, die sich in Hör- oder Sehstörungen, geistiger Behinderung äußern.

Behandlung und Prävention

Die Behandlung der Cytomegalovirus-Infektion bei schwangeren Frauen wird in einem Komplex durchgeführt. Es gibt viele Medikamente, die einer Frau zugewiesen werden können, während sie ein Baby tragen, wodurch die Gefahr der Entwicklung von Pathologien verhindert oder zumindest minimiert wird. Sie sollten jedoch nur vom behandelnden Arzt ernannt werden.

  • Anti-Cytomegalovirus-Human-Immunglobulin. Dieses Medikament stammt aus dem Blut von Menschen, die bereits mit dem Virus "krank geworden" sind und eine Immunität gegen CMV entwickelt haben. Dieses Verfahren ermöglicht es, das Risiko einer Infektion des Fötus durch die Plazenta bei einer primären Infektion der werdenden Mutter oder bei einer Reaktivierung des Virus mit hoher Viruslast zu reduzieren.
  • Antivirale Medikamente bieten die Möglichkeit, die Vermehrung des Virus im Blut der Mutter zu stoppen und so die Viruslast des Fötus zu reduzieren.
  • Immunmodulatoren werden häufig von unseren Ärzten verschrieben. In den internationalen Behandlungsprotokollen wurden jedoch keine Hinweise auf diese Medikamentengruppe bei der Behandlung des Cytomagalovirus gefunden. Es ist unmöglich, über ihre außergewöhnliche Wirksamkeit oder den erheblichen Schaden für den Körper der zukünftigen Mutter zu streiten, da keine relevanten klinischen Studien vorliegen.
  • Restorative Heilmittel und Vitaminkomplexe verbessern die Immunität. Eine solche Behandlung ist als Erhaltungstherapie nur bei einem inaktiven Zustand des Virus bei einer schwangeren Frau möglich. Auf diese Weise können Sie die Beibehaltung im Schlaf erreichen und die Geburt eines gesunden Babys garantieren.

Ernährung spielt während jeder Schwangerschaft eine wichtige Rolle. Und wenn Sie ein Zytomegalievirus haben, müssen Sie während der Saison besonderes Augenmerk auf frisches Gemüse und Obst legen. Sie werden vom Körper besser aufgenommen und bringen mehr Vorteile als Wunder in Übersee.

Außerdem müssen pflanzliche und tierische Proteine ​​in der Nahrung vorhanden sein. Wenn Sie sich um die Gesundheit Ihres zukünftigen Kindes kümmern, vergessen Sie den Vegetarismus, die Diäten für die Fitness, die voll vom World Wide Web sind (stellen Sie sich vor, dass es Optionen für schwangere Frauen gibt!)

Prävention

Es ist viel schwieriger, Cytomegalovirus zu behandeln, als es im Schlaf zu halten oder eine Primärinfektion zu verhindern. Um dies zu erreichen, muss eine schwangere Frau einige einfache Verhaltensregeln kennen, die Ihnen helfen, gesund und aktiv zu bleiben, ein gesundes Baby zur Welt zu bringen und das Glück der Mutterschaft zu genießen.

  • Hygiene Nach jedem Spaziergang, Einkaufen und Kommunikation mit den Menschen auf der Straße müssen Sie Ihre Hände gründlich mit Wasser und Seife waschen. Verwenden Sie keine Bettwäsche, Hygieneartikel, Handtücher und Rasierzubehör.
  • Sauberkeit Alle Produkte müssen gründlich gewaschen werden. Gemüse, Obst, Beeren, zuerst mit heißem Wasser und dann unter fließendem kaltem Wasser abspülen. Einige Ärzte raten sogar, den Behälter zu waschen, in dem die Produkte verpackt sind (Milch, Hüttenkäse und andere).
  • Utensilien Es ist besser, eigene Gerichte zu haben und nur diese zu verwenden.
  • Persönliche Sicherheit Vermeiden Sie nach Möglichkeit den Kontakt mit Personen, die Anzeichen von Erkältung und Herpes auf den Lippen haben.
  • Wachsamkeit Wenn Sie Erkältungssymptome bei einer schwangeren Frau, Herpes oder anderen dunklen Anzeichen haben, suchen Sie unverzüglich einen Rat auf.

Frauenärzte empfehlen, Kräutertees anstelle des üblichen Kaffees, des schwarzen und grünen Tees zu trinken. Es sollte jedoch beachtet werden, dass der Arzt Kräuter empfehlen sollte, da während der Schwangerschaft nicht alles verwendet werden kann. Einige können Fehlgeburten verursachen, vor allem im frühen Stadium.

Cytomegalovirus während der Schwangerschaft ist eine unvorhersehbare Sache. Er darf sich nicht zeigen, und das Kind wird stark und gesund geboren. Und dies kann schwerwiegende Folgen haben, die das gesamte Leben des Babys und seiner Eltern prägen.

"Vorgewarnt ist vorgewarnt", sagten die Alten. Jede Person, die für ihren eigenen Zustand und die Gesundheit ihrer Nachkommen verantwortlich ist, sollte die Konsequenzen kennen und rechtzeitig Maßnahmen ergreifen.

Was ist die Gefahr eines Zytomegalievirus während der Schwangerschaft und wann ist eine Behandlung erforderlich?

Das Cytomegalovirus ist einer der häufigsten Erreger der Erde. Gleichzeitig wissen die meisten Menschen nicht über ihre Infektion, da die Krankheit lange Zeit in latenter Form vorliegt und keine offensichtlichen klinischen Manifestationen hervorruft.

Für Frauen im gebärfähigen Alter ist die Beförderung von CMV (Cytomegalovirus) jedoch ein ernstes Problem und erfordert besondere Aufmerksamkeit. Dies liegt an der Möglichkeit einer intrauterinen Infektion eines sich entwickelnden Kindes. Daher wird die Analyse der CMV in die Liste der für die Planung und den Beginn der Schwangerschaft empfohlenen Umfragen aufgenommen.

Was ist über Cytomegalovirus zu wissen?

Der Erreger der Cytomegalovirus-Infektion ist ein großes DNA-Virus der Herpesvirus-Familie. Es hat eine kugelförmige Form und ist mit einer zweischichtigen schützenden Außenschale bedeckt. Auf seiner Oberfläche gibt es zahlreiche Dornfortsätze, die von Lipoproteinmolekülen gebildet werden. Sie sind notwendig, um die Zellen des Mikroorganismus zu erkennen, anzuhängen und in sie einzuführen.

Die Merkmale des Lebenszyklus von Cytomegalovirus sind:

  • die Tendenz zu einer latenten Langzeitexistenz nach der Infektion, die Möglichkeit wiederholter Reaktivierungen unter Schaffung günstiger Bedingungen für den Erreger;
  • Wenn es sich in einem „ruhenden“ Zustand befindet, ist das Virus intrazellulär, sein Genom ist in die DNA der Wirtszelle integriert und wird mit dieser geteilt, was zur passiven Ausbreitung der Infektion innerhalb desselben Gewebetyps beiträgt.
  • die Möglichkeit einer Schädigung fast aller Zellen des menschlichen Körpers, obwohl die Reproduktion des Cytomegalovirus vorwiegend in Fibroblasten, Epithel- und Endothelzellen verschiedener Lokalisation, Speicheldrüsen und Lymphozyten auftritt;
  • Der Beginn der Synthese viraler DNA erfolgt frühestens 24 Stunden nach dem Eindringen des Viruspartikels in die Zelle.
  • Geringe Reproduktionsgeschwindigkeit: Die Replikation und anschließende Montage neuer Viruspartikel dauert im Durchschnitt 20 Stunden und wird nur am fünften Tag ausgegeben.
  • Die Abhängigkeit der Zelltodrate von der Massivität der Cytomegalovirus-Gewebeinfektion, die mehrfache Durchdringung von Pathogenen trägt dazu bei, die Dauer des Lebenszyklus zu verringern.
  • die zytopathische Wirkung des Virus aufgrund seiner Wirkung auf die Funktion der Membranen infizierter Zellen und zur Bildung sogenannter Cytomegals - riesige, runde Zellen, die Eulenaugen ähneln;
  • aktive Sekretion von Viruspartikeln mit verschiedenen biologischen Flüssigkeiten;
  • intrazelluläre Parasitierung, die die Resistenz des Virus gegen viele Medikamente verursacht.

Cytomegalovirus hat keine sexuellen und altersbedingten Präferenzen, es kann Menschen aller Rassen betreffen. Es ist in der Umwelt ziemlich stabil, was seine weit verbreitete Verbreitung erklärt.

Epidemiologie

Eine Cytomegalovirus-Infektion wird hauptsächlich durch häusliche, luftgetragene Tröpfchen und sexuell übertragen. Die Infektionsquelle kann eine Person ohne offensichtliche klinische Manifestationen der Krankheit sein. Dies erklärt den hohen Infektionsgrad der Bevölkerung. Nach Angaben der WHO sind fast 90% der Stadtbewohner in den Industrieländern und 60-70% der in ländlichen Gebieten lebenden Menschen mit diesem Virus infiziert. Mehr als die Hälfte der gesund geborenen Kinder wird im Schulalter Träger einer CMV-Infektion.

Von großer Bedeutung ist der vertikale Übertragungsweg, der zur intrauterinen Infektion des Fötus beiträgt. Tatsache ist, dass das Cytomegalovirus die hämatoplazentale Barriere in jeder Schwangerschaftszeit überwinden kann, was zur Entwicklung einer angeborenen Cytomegalovirus-Infektion beiträgt. Ein Baby kann sich auch während der Passage des Geburtskanals und während der Stillzeit mit einer infizierten Mutter infizieren. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, dass der Fötus das Virus vom Vater erhält, wenn seine Spermatozoen die inserierte DNA dieses Erregers enthalten.

Die Übertragung von Cytomegalovirus ist mit Organtransplantationen und Bluttransfusionen (und ihren Bestandteilen) von infizierten Spendern möglich. In seltenen Fällen tritt eine Infektion durch kontaminierte medizinische Instrumente während verschiedener medizinischer Verfahren auf.

Die wichtigsten Manifestationen der erworbenen Infektion

Bei Menschen, die sich zu Lebzeiten infiziert haben, kann die Infektion mit dem Zytomegalievirus auf verschiedene Arten auftreten:

  • latent, das Virus verursacht keine äußeren Symptome, kann aber durch Labormethoden nachgewiesen werden;
  • subklinische persistierende Infektion, Manifestationen sind minimal und unspezifisch, virale Partikel werden in verschiedenen biologischen Sekreten einer infizierten Person nachgewiesen;
  • Auftreten von mit CMV assoziierten Erkrankungen: Pneumonie (Pneumonitis), Hepatitis, Parotitis, Cytomegalovirus-Mononukleose, Enterokolitis, Enzephalitis, Nephritis, chronische urogenitale Pathologie;
  • generalisierte Form der Cytomegalovirus-Infektion mit Multiorgan-Läsionen und schwerem Verlauf, Entwicklung von Demenz aufgrund chronischer Enzephalitis, wobei in verschiedenen Bereichen des Gastrointestinaltrakts multiple Blutungen auftreten.

Die überwiegende Mehrheit der mit Cytomegalovirus infizierten Menschen hat einen latenten Krankheitsverlauf. Der Nachweis einer Infektion erfolgt während der gezielten Untersuchung während der Vorbereitung der Transplantation, der Spende, im Stadium der Schwangerschaftsplanung und der Behandlung der Unfruchtbarkeit.

Die Aktivierung des Virus tritt am häufigsten auf, wenn sich der Immunstatus mit der Entwicklung einer Immunschwäche beliebiger Herkunft ändert. Dies ist bei HIV, nach schweren Infektionen, bei immunsuppressiver Therapie nach einer Transplantation, bei einigen Blutkrankheiten und während einer Chemotherapie möglich. All dies kann zu einer Abnahme der immunologischen Kontrolle über die bestehende Cytomegalovirus-Infektion und den Übergang des Erregers in die aktive Phase führen. Oft wird auch eine Reaktivierung des Cytomegalovirus während der Schwangerschaft festgestellt.

Die Beseitigung (oder Korrektur) von Immundefekten und die durchgeführte Behandlung tragen zur Hemmung der Virusreplikation bei, einer signifikanten Reinigung biologischer Flüssigkeiten aus Viruspartikeln. Die intrazellulär lokalisierten Erreger werden jedoch nicht zerstört, die Infektion geht in die latente Phase über. Wiederholte Beeinträchtigungen des Immunstatus führen zu einer erneuten Verschlimmerung des Cytomegalovirus.

Ist das Cytomegalievirus während der Schwangerschaft gefährlich?

Eine Cytomegalovirus-Infektion während der Schwangerschaft kann das Ergebnis einer primären Infektion einer Frau oder der Reaktivierung eines bereits vorhandenen Virus sein. Die Schwere der daraus resultierenden Symptome hängt vom Funktionszustand des Immunsystems ab, der die Steigerungsrate des im Blut frei zirkulierenden Erregers beeinflusst.

Eine akute CMV-Infektion während der Schwangerschaft kann sich als fieberintoxizierendes Syndrom manifestieren, Anzeichen für eine Schädigung der Speicheldrüsen submandibularis und parotis, der Nieren, der Leber und der Lunge. Möglicherweise führt das Auftreten von Schleimhautausfluss aus der Nase zu falschen Annahmen über SARS. Vaginitis wird auch häufig mit erhöhten vaginalen Ausscheidungen beobachtet, die weiß-bläulich und von ziemlich flüssiger Konsistenz sind. Solche Symptome des Zytomegalievirus während der Schwangerschaft weisen auf eine Schädigung aller neuen Organe hin, sind aber für das Leben der Frau und ihres sich entwickelnden Kindes nicht gefährlich.

Das Cytomegalovirus kann jedoch auch die inneren Genitalorgane beeinflussen. Dies stellt eine Gefahr für die sichere Schwangerschaft dar und erhöht das Risiko von spontanen Aborten im Frühstadium der Frühgeburt. Bei vorzeitigem Ablösen einer normalerweise lokalisierten Plazenta vor dem Hintergrund des Hypertonus ist ein intrauteriner fötaler Tod möglich.

Das Cytomegalovirus der Plazenta birgt eine große Gefahr. Zur gleichen Zeit bilden sich Zysten in ihm, die vorzeitige Alterung wird bemerkt. Bei einer Infektion in den frühen Stadien der Trächtigkeit ist eine intime Anheftung an die Gebärmutter des Choriongewebes der Plazenta möglich, was die Gebärmutteratonie und Blutungen in der postpartalen Periode bedroht.

Folgen einer Cytomegalovirus-Infektion für den Fötus

Die Anwesenheit von CMV bei einer schwangeren Frau ist eine unmittelbare Gefahr für das Kind. Eine intrauterine Infektion ist mit der Entwicklung einer angeborenen Form der Erkrankung und der Entwicklung schwerwiegender Komplikationen verbunden. Daher gehört diese Infektion zur embryopathogenen TORCH-Gruppe. Frauen wird empfohlen, bei der Planung einer Schwangerschaft einen Zytomegalovirus-Test durchzuführen.

Abhängig vom Gestationsalter des Neugeborenen können Anzeichen einer akuten Cytomegalovirus-Infektion, Folgen einer gestörten Embryogenese oder Symptome einer chronischen Schädigung vieler innerer Organe auftreten. Kinder werden oft zu früh geboren, mit Anzeichen von Frühgeburt. Gleichzeitig ist ein asymptomatischer (zunächst) Krankheitsverlauf mit dem Auftreten der Infektionseffekte nach der ersten Hälfte des Lebensjahres möglich.

Die wichtigsten klinischen Anzeichen einer angeborenen intrauterinen Infektion bei Kleinkindern:

  • Pastos und Gelb der Haut bei Neugeborenen, das Auftreten charakteristischer dunkelblauer Flecken und mehrfacher Petechien sind möglich;
  • Tendenz zu längerer Gelbsucht;
  • Lethargie, Schläfrigkeit, Inaktivität von Kindern, selbst bei offensichtlichen körperlichen Beschwerden;
  • stetig und diffus reduzierter Muskeltonus, Gliedmaßen-Tremor, Rückstand in der motorischen Entwicklung hinter den Gleichaltrigen;
  • Verletzung des Saugen und Schluckens, die zu anhaltender Hypotrophie und Polyhypovitaminose führt;
  • Mikrozephalie (bei Infektion im frühen Stadium der Trächtigkeit);
  • hämatologische Anomalien: Anämie mit gemischter Genese und Thrombozytopenie;
  • Cytomegalovirus-Retinitis mit verminderter Sehschärfe;
  • neurosensorischer Hörverlust mit Tendenz zu einem allmählichen Anstieg des Hörverlustes;
  • geistige Behinderung;
  • interstitielle Pneumonie, Nephritis, Myokarditis, Kolitis, Pankreatitis und Schädigung anderer parenchymaler Organe und des Gehirns.

Wenn ein Kind kurz vor der Geburt oder im Verlauf des Durchgangs des Geburtskanals infiziert wird, gibt es keine Anzeichen für Organschäden. In den ersten 20 bis 50 Tagen entwickelt sich jedoch ein Zustand, dessen Klinik an ARVI erinnert. Sie wird normalerweise durch die Abgabe von schützenden Antikörpern an die Muttermilch schnell gestoppt und die Infektion wird latent. Bei Frühgeborenen und hypotrophen Neugeborenen, insbesondere wenn sie vorwiegend mit der Flasche gefüttert werden und an Immundefektzuständen leiden, ist ein schwererer Verlauf der Erkrankung mit Tendenz zur Verallgemeinerung möglich.

Wann und wer muss auf CMV getestet werden?

Ohne eine Immunschwäche bei einer Person stellt seine Cytomegalovirus-Infektion keine potenzielle Gefahr für das Leben dar und beeinträchtigt normalerweise nicht die Qualität. Daher wird die allgegenwärtige Routineuntersuchung der Bevölkerung auf Cytomegalovirus nicht praktiziert, und das Vorhandensein von Anzeichen einer Infektion (wie bei fast 90% der Menschen festgestellt) ist keine Grundlage für aktive therapeutische Maßnahmen.

Die Richtung der Tests ist:

  • Frauen mit einer gewohnheitsmäßigen Fehlgeburt in der Geschichte;
  • unfruchtbare Paare, einschließlich in der Vorbereitungsphase vor der IVF und anderen Techniken der assistierten Reproduktion;
  • an chronischen entzündlichen Erkrankungen des Urogenitalbereichs leiden;
  • Mütter von Kindern mit Anzeichen von intrauterinen Infektionen geboren;
  • Personen mit Immunschwäche;
  • potenzielle Spender.

Die Analyse des Zytomegalievirus bei der Planung einer Schwangerschaft ist jedoch für alle Frauen wünschenswert. Die Bestimmung des Vorhandenseins einer Infektion und des Aktivitätsgrades des Prozesses wird dazu beitragen, das Infektionsrisiko des Fötus weiter einzuschätzen.

Diagnose

Eine Cytomegalovirus-Infektion hat keine charakteristischen Symptome, daher ist die klinische Diagnose schwierig. Und der Schlüssel sind Labortests.

Derzeit zur Diagnose verwendet:

  • Kulturmethode (Kultivierung aus biologischen Flüssigkeiten oder Geweben des Virus auf speziellen Medien);
  • PCR - ermöglicht die Bestimmung einer kleinen Menge der DNA des Virus im getesteten Biomaterial (in einem Abstrich der Harnröhre, Vagina, des Zervixkanals, im Blut, im Urin, in der Cerebrospinalflüssigkeit oder im Speichel);
  • ELISA ist die am häufigsten verwendete Studie, die auf der Bestimmung verschiedener Klassen spezifischer Antikörper im Blut basiert.
  • Die zytologische Methode, bei der mit der Biopsiemethode entnommene Gewebestücke unter einem Mikroskop untersucht werden, ermöglicht die Erkennung charakteristischer Zellveränderungen.

Im klinischen Alltag wird ELISA eingesetzt. Es ist kostengünstig und technisch relativ einfach, die Recherche erfolgt automatisch und hat keine Altersgrenze. Sie kann so oft wie nötig wiederholt werden, sodass Sie den Verlauf des Infektionsprozesses dynamisch bewerten und die Infektionsdauer ungefähr bestimmen können.

ELISA-Decodierung

Bei der Durchführung von ELISA werden die Anwesenheit und der Titer von Ig M- und Ig G-Immunglobulinen bestimmt, dies sind verschiedene Klassen von spezifischen Schutzantikörpern, die von Immunzellen produziert werden. Ihr Verhältnis wird notwendigerweise ausgewertet, wenn der Zytomegalievirus-Test während der Schwangerschaft positiv ist.

Das Vorhandensein von Ig M deutet auf einen aktuellen Infektionsprozess hin und ist ein Zeichen für eine kürzlich erfolgte Infektion oder Aktivierung eines Cytomegalovirus. Die Identifizierung solcher Antikörper erfordert die Behandlung der Notwendigkeit einer Behandlung und eine Bewertung der Risiken für den Fötus während der Schwangerschaft. IgG zeigt das Vorliegen einer dauerhaften Immunität an. Sie erscheinen einige Zeit nach der Infektion und bleiben lebenslang bestehen. Es ist diese Klasse von Antikörpern, die dem Körper eine immunologische Kontrolle über das Virus bietet und seine Fortpflanzung und Verbreitung hemmt.

Ein Ergebnis von bis zu 0,9 IE / ml ist die IgG-Rate für Cytomegalovirus, was darauf hinweist, dass kein Kontakt mit dem Virus besteht. Ein Wert von 0,9-1,1 MU / ml wird als zweifelhaft angesehen, und oberhalb von 1,1 MU / ml wird er als positiv betrachtet. Bei Kindern bis zu drei Lebensmonaten bestimmen sie nicht den Ig-Spiegel. Immerhin sind noch keine eigenen Antikörper entwickelt worden, und die im Blut zirkulierenden Komplexe wurden im Uterus von einer infizierten Mutter erhalten.

Positives Ig M bei einer schwangeren Frau mit fragwürdigen Ergebnissen von Ig G deutet auf ein aktives Stadium der Primärinfektion hin. Und die Kombination eines niedrigen Antikörpertiters der M-Klasse mit einem guten G-Spiegel ist ein Zeichen für die Reaktivierung einer chronischen Infektion. Ist nur Ig G positiv, wird die inaktive Phase der Erkrankung diagnostiziert (Remission).

Die Bestimmung des Infektionsalters hat einen prognostischen Wert. Wenn eine Frau ein chronisches Zytomegalievirus während der Schwangerschaft aktiviert hat, wird ihre Verbreitung durch bereits vorhandene Antikörper behindert. Das Risiko einer intrauterinen Infektion des Fötus beträgt 3-5%. Bei einer frischen Infektion wird der transplazentare Übertragungsweg bei fast 60% der schwangeren Frauen festgestellt, was auf den Mangel an schützenden Antikörpern und die ungehinderte Ausbreitung des Erregers zurückzuführen ist.

ELISA ist nicht immer informativ genug, um die Infektionsdauer zu bestimmen. Ein zuverlässigeres Ergebnis kann durch Untersuchung der nachgewiesenen Antikörper G auf Avidität gegen Cytomegalovirus erhalten werden. Gleichzeitig wird die Stärke ihrer Bindung mit Antikörpern bestimmt.

Je stabiler die gebildeten Immunkomplexe sind, desto mehr Zeit ist seit dem Moment der Infektion vergangen. Eine Avidität von über 35% deutet darauf hin, dass die Infektion vor mehr als drei Monaten lag. Der Indikator von 50-60% gilt als Schwelle, er sagt über den Übergang der Krankheit in das chronische Stadium. Ein sehr eifriger Antikörper ist ein Anzeichen für eine Beförderung oder eine chronische Infektion.

CMV-Träger während der Schwangerschaft: Was ist das?

Träger Cytomegalovirus ist der am häufigsten diagnostizierte Zustand. Sie sagen über ihn, als eine Frau zuvor infiziert war, der Erreger in ihrem Körper jedoch in einer inaktiven Phase ist. Gleichzeitig erkennt sie keine äußeren Anzeichen der Krankheit, und der ELISA zeigt nur das Vorhandensein von hochgierigem IgG.

Die Beförderung ist weder für die Frau noch für das sich entwickelnde Kind im Kindesalter gefährlich. Es ist jedoch wünschenswert, alle 4-6 Wochen einer solchen schwangeren Frau eine erneute Untersuchung durchzuführen, um die Aktivierung des Virus auszuschließen. Glücklicherweise tritt in den meisten Fällen keine Verschlimmerung der CMV-Infektion während der Schwangerschaft auf.

Wie behandelt man Cytomegalovirus während der Schwangerschaft?

Ob Cytomegalovirus während der Schwangerschaft behandelt wird, hängt von der Aktivität des Prozesses, der Dauer der Infektion und dem Vorhandensein einer bestätigten Immunschwäche bei einer Frau ab.

Wenn die erhaltenen Labordaten eine Infektion unmittelbar vor der Empfängnis oder zu Beginn des ersten Schwangerschaftstrimesters anzeigen, wird eine Wartetaktik angewandt. Dynamische Überwachung der Entwicklung des Embryos etabliert. Bei Anzeichen einer Verletzung der Embryogenese und des Auftretens von Defekten entscheidet die Kommission über das Vorhandensein von Anzeichen für einen Schwangerschaftsabbruch aus medizinischen Gründen. Das Verfahren wird nur mit Zustimmung der Frau durchgeführt. Um die Infektion des Fötus zu bestätigen, kann eine Amniozentese genommen werden, um Fruchtwasser zur Analyse zu nehmen.

Die Behandlung der CMV in der Schwangerschaft wird durchgeführt, wenn Daten über eine frische Infektion (akute Phase der Erkrankung) oder über die Reaktivierung eines vorhandenen Virus erhalten werden. Es werden antivirale, Vitamin- und immunmodulatorische Medikamente verschrieben. Immunglobuline und Interferone können ebenfalls verwendet werden. Wenn nötig, werden symptomatische Mittel eingesetzt, um den Zustand der Frau zu lindern. Bei einer Schädigung der inneren Organe werden dem Behandlungsschema Medikamente injiziert, um die daraus resultierenden Funktionsstörungen zu korrigieren.

Eine Schwangerschaftsinfektion mit Cytomegalovirus ist nicht ungewöhnlich. Trotz der Prävalenz und relativen Verfügbarkeit von Tests sind sich viele Frauen ihrer Krankheit nicht bewusst und können die Risiken für ihr ungeborenes Kind nicht ausreichend einschätzen. Obwohl CMV in der TORCH-Gruppe enthalten ist, führt eine frische Infektion einer schwangeren Frau nicht immer zur Niederlage des Fötus. Wenn das Cytomegalovirus in der frühen Schwangerschaft behandelt wird, ist es außerdem möglich, die Infektion schnell auf die inaktive Phase zu übertragen und eine Schädigung der Plazenta und des Embryos zu vermeiden.

Cytomegalovirus und Schwangerschaft

Cytomegalovirus-Infektion ist eine Krankheit, die durch ein Virus aus der Herpesfamilie verursacht wird.

Wenn Sie davon angesteckt werden, werden Sie es nicht loswerden. Immunität gegen Cytomegalovirus wird nicht gebildet! Es ist jedoch möglich, die Anzahl der Verschlimmerungen dieser Infektion im Körper zu reduzieren.

Die Hauptquelle der Zytomegalievirus-Infektion ist eine kranke Person, die diesen Prozess derzeit verschlimmert. Die Übertragungswege des Cytomegalovirus sind die gleichen wie die des Herpesvirus (sie gehören zu derselben Familie), dh:

  • in der luft,
  • sexuell
  • pin
  • intrauterin (traktal).

Cytomegalovirus während der Schwangerschaft

Die Gefahr des Virus für den Organismus einer schwangeren Frau, insbesondere für den Fötus, ist der akute Verlauf der Cytomegalovirus-Infektion, d.h. Primärinfektion während der Schwangerschaft.

Infektion von einem Kranken mit einer akuten Infektion des Cytomegalovirus - für schwangere Frauen ist die schlechteste Option, weil Aufgrund des Fehlens von Antikörpern im Blut dringt das unbehinderte Virus relativ leicht in die Plazenta ein und schädigt den Fötus (eine Infektion des Fötus tritt in 40-50% der Fälle auf).

Eine Verschärfung der latenten Virusinfektion unter dem Einfluss von Faktoren, die das Immunsystem schwächen (z. B. Begleiterkrankungen, Einnahme von Medikamenten, die das Immunsystem unterdrücken) ist eine weniger gefährliche Situation. Da die bereits vorhandenen Antikörper in den Kampf gegen das Virus eindringen (IgG, das während der latenten Übertragung des Virus immer vorhanden war), wird das Virus selbst geschwächt, was den Penetrationsgrad durch die Plazenta und die aggressiven Auswirkungen auf den Fötus verringert (Infektion des Fetus tritt nur in 1-2% der Fälle auf).

Es besteht ein eindeutiger Zusammenhang zwischen dem Grad der negativen Auswirkungen des Virus auf den Fötus und der Dauer der Schwangerschaft. Wenn beispielsweise der Fötus während der frühen Schwangerschaft infiziert wird, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine spontane Fehlgeburt oder eine Anomalie der Entwicklung des Kindes.

Bei einer späteren Infektion werden keine fetalen Missbildungen beobachtet, aber Polyvodnosti treten sehr häufig während der Schwangerschaft auf, eine Frühgeburt und die sogenannte "angeborene Zytomegalie" des Neugeborenen.

Kind mit Zytomegalie

Bei einem Kind mit angeborener Zytomegalie werden auch Ikterus, eine Zunahme der Leber-, Milzgröße, reduzierte Hämoglobinwerte (Anämie) und andere Veränderungen in der Blutanalyse beobachtet, schwere Läsionen des zentralen Nervensystems, Augenschäden und Gehör werden ebenfalls festgestellt.

Der Nachweis eines IgG in einem Kind in den ersten drei Monaten nach der Geburt gilt nicht als Zeichen einer angeborenen Zytomegalie, wenn seine Mutter einen versteckten Virusträger hat, weil Diese Antikörper bekam er von seiner Mutter bei der Geburt und in drei Monaten werden sie unabhängig von ihm verschwinden. Der Nachweis von IgM bei einem Kind ist ein Beweis für das Vorliegen eines akuten Stadiums einer Cytomegalovirus-Infektion.

Wie offenkundig

Die akute Phase der Cytomegalovirus-Infektion kann sich bei einer schwangeren Frau mit grippeähnlichen grippeähnlichen Ereignissen mit niedriger Temperatur und allgemeinem Unwohlsein manifestieren, die bei vielen anderen Infektionen der Atemwege üblich sind.

Diagnose und Prävention

Nachdem der Erreger in den Körper gelangt ist, werden sofort Antikörper (Immunglobuline) gegen das Cytomegalovirus im Körper gebildet, was in den meisten Fällen verhindert, dass die Infektion einen akuten Prozess verursacht und nur zu versteckten (asymptomatischen) Karies führt, die sich lange Zeit nicht manifestieren können. Der Nachweis von Antikörpern mit der Bestimmung spezifischer Immunglobuline IgM und IgG gegen Cytomegalovirus ist die Hauptmethode zum Nachweis einer Infektion. Für IgM wird im Reportformular des Labors ein qualitatives Merkmal angegeben: "positiv" oder "negativ", für IgG wird ein Antikörpertiter als Ergebnis angegeben (quantitatives Merkmal).

Immunglobuline der Klasse M (IgM) deuten auf eine aktuelle Infektion - primäre oder wiederkehrende - hin. Wenn als Ergebnis der Analyse IgM angezeigt wird - „positiv“, bedeutet dies, dass eine Primärinfektion aufgetreten ist oder eine latente (nicht aktive) Infektion in eine aktive, schmerzhafte Form übergegangen ist. In diesem Fall ist eine intrauterine Infektion möglich und eine Schwangerschaft kann nicht möglich sein. Daher ist es notwendig, den IgM-Antikörperspiegel alle 10-14 Tage quantitativ zu bestimmen, um herauszufinden, in welchem ​​Stadium sich die Infektion befindet. Ein rascher Abfall der IgM-Titer bedeutet eine kürzlich erfolgte Infektion oder Verschlimmerung, eine langsame, die darauf hinweist, dass die aktive Phase der Infektion vorüber ist.

Wenn die Analyse ein IgM - "negativ" anzeigte, bedeutet dies, dass die Infektion mit Cytomegalovirus mindestens 1 Monat vor dem Zeitpunkt der Diagnose aufgetreten ist, den Übergang der Infektion vom latenten zum aktiven Stadium jedoch nicht ausschließt. In diesem Fall ist eine intrauterine Infektion unwahrscheinlich.

Immunglobuline der Klasse G (IgG) werden sowohl während einer latenten Cytomegalovirus-Infektion als auch während ihrer Exazerbation oder Primärinfektion nachgewiesen. Ein Überschreiten der im Laborbriefkopf angegebenen Werte zeigt das Vorhandensein einer CMV-Infektion an. Eine intrauterine Infektion ist möglich, die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens ist jedoch nicht bekannt.

Liegen die IgG-Titer innerhalb der auf dem Briefkopf des Labors angegebenen Werte, bedeutet dies, dass keine CMV-Infektion festgestellt wurde oder die Infektion innerhalb der letzten 3 bis 4 Wochen aufgetreten ist. Eine intrauterine Infektion ist nicht möglich, außer bei gleichzeitiger Anwesenheit von IgM.

Wenn eine Person noch nie mit Cytomegalovirus infiziert wurde, liegt der IgG-Titer unter dem auf dem Analyseformular angegebenen Wert. Dies bedeutet eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit einer Zytomegalievirus-Infektion während der Schwangerschaft. Frauen, denen der IgG-Titer fehlt, sind gefährdet.

Nach der Erstinfektion mit CMV bleiben IgG-Antikörper lebenslang im Blut. Der Übergang einer Cytomegalovirus-Infektion von einer latenten Form zu einer aktiven Immunität in Gegenwart einer geschwächten Schwangerschaftsimmunität ist auch mit IgG möglich. Nach der Erstinfektion oder Aktivierung des Infektionsprozesses steigen die IgG-Titer (um das 4-fache oder mehr gegenüber dem Ausgangsniveau) und fallen dann sehr langsam ab.

Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus.

Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus hängt direkt von der Konzentration des Virus im Blut ab. Die Viruskonzentration wird durch die Menge der schützenden Antikörper bestimmt: Je mehr Antikörper, desto niedriger die Viruskonzentration. Menschen, die neu mit dem Cytomegalovirus infiziert sind, haben keine Antikörper, daher ist die Viruskonzentration sehr hoch, daher ist die Infektion des Fötus höchstwahrscheinlich. Cytomegalovirus-Träger haben Antikörper, so dass die Konzentration des Virus im Blut niedriger ist.

Die Verhinderung der Übertragung und Infektion mit Cytomegalovirus-Infektionen ist die Isolation von Patienten im akuten Stadium des Prozesses, sowohl von Neugeborenen als auch von Schwangeren.

Cytomegalovirus und Schwangerschaft: eine gefährliche Nachbarschaft

Schwangerschaft ist ein Zustand, in dem das Immunsystem des schönen Geschlechts geschwächt und schwierigen Prüfungen unterzogen wird. Aus diesem Grund kann eine Frau in einer Position mit verschiedenen Krankheiten konfrontiert werden und diese für sich selbst erleben. Es ist bekannt, dass die Krankheit während des Tragens eines Kindes ihn beeinträchtigen kann. Cytomegalovirus ist besonders während der Schwangerschaft gefährlich. Es kann Abnormalitäten in der Entwicklung des Fötus oder sogar im Mutterleib verursachen.

Was ist ein Cytomegalovirus und wie werden Infektionen durchgeführt?

Wahrscheinlich gibt es auf der Welt keine Menschen, die eine solche Krankheit nicht als Herpes erlebt haben. In den Menschen heißt es "kalt". Herpes, der auf den Lippen und im Gesicht erscheint, verdirbt das Erscheinungsbild und verursacht viel Unbehagen (Jucken, Brennen). Es ist bekannt, dass dieses Virus nach einmaligem Eindringen in den menschlichen Körper für immer in ihm verbleibt und sich nur in jenen Momenten erkennt, in denen das Immunsystem geschwächt ist.

Die Familie der Herpesviren umfasst eine Gattung des Cytomegalovirus. Die Wissenschaftler erfuhren 1956 von seiner Existenz. Derzeit ist eine Cytomegalovirus-Infektion (Cytomegalie) sehr häufig. Auf dem Planeten können viele Menschen ein positives Zytomegalievirus diagnostizieren. Einige erkennen jedoch nicht einmal, dass es eine Infektion im Körper gibt - sie manifestiert sich überhaupt nicht wie andere Viren, die zur Herpesvirus-Familie gehören. Alle unangenehmen Symptome und Folgen der Erkrankung werden nur von Menschen wahrgenommen, die ein geschwächtes Immunsystem haben. Schwangere Frauen sind eine der Hauptrisikogruppen.

Was passiert nach der Einführung des Zytomegalievirus in den menschlichen Körper? Der Name der Krankheit "Zytomegalie" in der Übersetzung bedeutet "Riesenzelle". Aufgrund der Wirkung des Cytomegalovirus nehmen normale menschliche Zellen zu. Mikroorganismen, die in sie hineinfallen, zerstören die Zellstruktur. Die Zellen sind mit Flüssigkeit gefüllt und schwellen an.

Die Infektion mit Cytomegalovirus während der Schwangerschaft kann auf verschiedene Arten erfolgen:

  • sexuell, was die Hauptinfektionsart in der erwachsenen Bevölkerung ist. Cytomegalovirus kann nicht nur durch Genitalkontakt in den Körper gelangen, sondern auch durch oralen oder analen Sex ohne Kondom.
  • Haushaltsweg. Eine Infektion mit Cytomegalovirus tritt in diesem Fall selten auf, ist jedoch möglich, wenn es sich in aktiver Form befindet. Das Virus kann durch Speichel in den Körper eindringen, wenn es geküsst wird, indem es eine Zahnbürste oder Geschirr benutzt;
  • Bluttransfusion. In der medizinischen Praxis gab es Fälle, in denen eine Cytomegalovirus-Infektion während der Transfusion von Spenderblut und seinen Bestandteilen, Gewebe- und Organtransplantationen, der Verwendung von Spendereier oder Spermien aufgetreten ist.

Diese Virusinfektion kann in den Körper des Kindes gelangen: im Mutterleib, bei der Geburt oder während des Stillens.

Eine Vielzahl von Übertragungswegen wird durch die Tatsache verursacht, dass das Virus in Blut, Tränen, Muttermilch, Samen, Vaginalsekret, Urin und Speichel nachgewiesen werden kann.

Symptome des Zytomegalievirus

Wenn eine Person starke Immunität hat, manifestiert sich das Virus nicht. Es wird im Körper als versteckte Infektion gefunden. Erst mit der Schwächung der Abwehrkräfte macht sich das bemerkbar.

Eine sehr seltene Manifestation der Aktivität dieses Virus bei Menschen mit einem normalen Immunsystem ist das Mononukleose-ähnliche Syndrom, das sich durch hohes Fieber, Unwohlsein und Kopfschmerzen manifestiert. Es tritt ungefähr in 20-60 Tagen vom Moment der Infektion auf. Die Dauer des Mononukleose-ähnlichen Syndroms kann 2-6 Wochen betragen.

Am häufigsten treten während der Schwangerschaft und Zytomegalievirus Symptome auf, die SARS ähneln. Deshalb nehmen viele Frauen in dieser Situation das Zytomegalievirus gegen Erkältung ein, da fast alle Symptome beobachtet werden: Fieber, Müdigkeit, Schwäche, laufende Nase, Kopfschmerzen, eine Zunahme und Entzündung der Speicheldrüsen und manchmal sogar Mandeln. Der Hauptunterschied zwischen Cytomegalovirus-Infektion und SARS besteht darin, dass es viel länger dauert - etwa 4-6 Wochen.

Bei Immundefekten kann eine Cytomegalovirus-Infektion mit Komplikationen auftreten, insbesondere beim Auftreten der folgenden Erkrankungen: Lungenentzündung, Arthritis, Pleuritis, Myokarditis, Enzephalitis. Auch vegetativ-vaskuläre Erkrankungen und multiple Läsionen verschiedener innerer Organe sind möglich.

In generalisierten Formen, die extrem selten sind, breitet sich die Krankheit auf den gesamten Körper aus. In solchen Fällen treten folgende Symptome auf:

  • Entzündung der Nieren, der Bauchspeicheldrüse, der Milz, der Nebennieren, des Lebergewebes;
  • Schädigung des Verdauungssystems, der Lunge, der Augen;
  • Lähmung (tritt in extrem schweren Fällen auf);
  • Entzündung der Gehirnstrukturen (dies führt zum Tod).

Es sei noch einmal betont, dass sich eine Zytomegalievirus-Infektion hauptsächlich durch Symptome äußert, die der Erkältung ähneln. Alle anderen oben genannten Symptome treten äußerst selten und nur bei sehr geschwächtem Immunsystem auf.

Gefahr eines Zytomegalievirus während der Schwangerschaft

Sehr gefährlich ist eine Virusinfektion im ersten Schwangerschaftsdrittel. Cytomegalovirus kann durch die Plazenta in den Fötus eindringen. Eine Infektion kann zum vorgeburtlichen Tod führen.

Wenn die Infektion später erfolgt, ist die folgende Situation möglich: Die Schwangerschaft wird fortgesetzt, die Infektion betrifft jedoch die inneren Organe des Kindes. Das Baby kann mit angeborenen Missbildungen, verschiedenen Erkrankungen (Hirnödem, Mikrozephalie, Gelbsucht, Leistenbruch, Herzkrankheiten, Hepatitis) geboren werden.

Furchtbare Konsequenzen können vermieden werden, wenn das Virus zu diesem Zeitpunkt entdeckt wird. Daher ist es sehr wichtig, vor der Empfängnis eine Schwangerschaft zu planen, sich auf Infektionen zu testen und in einer „interessanten Situation“ regelmäßig einen Arzt aufzusuchen. Bei richtiger Behandlung kann das Baby gesund geboren werden und ist nur ein passiver Träger des Zytomegalievirus.

Analyse des Cytomegalovirus während der Schwangerschaft

Unabhängig davon, ob Cytomegalovirus in Ihrem Körper vorhanden ist, ist dies nahezu unmöglich. Das Virus manifestiert sich in einer latenten Form absolut nicht. Mit der aktiven Form kann die Infektion mit einer anderen Krankheit verwechselt werden. Um ein Virus nachzuweisen, ist es notwendig, einen Test auf Zytomegalievirus während der Schwangerschaft und insbesondere auf eine TORCH-Infektion zu bestehen. Damit wird das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein nicht nur des Cytomegalievirus, sondern auch der Toxoplasmose, der Röteln, des Herpes-simplex-Virus (1-2 Typen) nachgewiesen.

Cytomegalovirus wird mit den folgenden Methoden diagnostiziert:

  • Polymerase-Kettenreaktion;
  • zytologische Untersuchung von Urin- und Speichelsedimenten;
  • serologische Serumstudien.

Die Polymerase-Kettenreaktion basiert auf der Definition von Desoxyribonukleinsäure, die Träger der Erbinformation des Virus ist und darin enthalten ist. Für die Studie wurden Kratzer, Blut, Urin, Auswurf, Speichel verwendet.

Die zytologische Untersuchung von Material (Urin oder Speichel) wird unter einem Mikroskop untersucht. Cytomegalovirus in einem Abstrich während der Schwangerschaft wird durch das Vorhandensein von Riesenzellen diagnostiziert.

Der Zweck serologischer Untersuchungen von Serum ist der Nachweis von Antikörpern, die für das Cytomegalievirus spezifisch sind. Die genaueste Methode - der ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay), der die Bestimmung verschiedener Arten von Immunglobulinen (IgM, IgG) ermöglicht.

Immunglobuline sind Proteine, die von Blutzellen produziert werden. Sie sind mit Krankheitserregern verbunden, die den Körper durchdringen und einen Komplex bilden.

Immunglobuline M (IgM) bilden sich 4-7 Wochen ab dem Zeitpunkt der Infektion. Ihr Niveau nimmt mit der Entwicklung der Immunantwort ab und die Anzahl der Immunglobuline G (IgG) nimmt zu.

In den Ergebnissen der Analyse des Cytomegalovirus können verschiedene Optionen angegeben werden:

  1. IgM nicht nachgewiesen, IgG im Normalbereich;
  2. IgM nicht nachgewiesen, IgG höher als normal (positives IgG-Cytomegalovirus während der Schwangerschaft);
  3. IgM ist höher als normal.

Im ersten Fall hatte der weibliche Körper keinen Kontakt mit dem Zytomegalievirus, was bedeutet, dass Präventivmaßnahmen erforderlich sind und Situationen vermieden werden müssen, in denen Sie infiziert werden können.

Die zweite Analyse deutet darauf hin, dass der weibliche Körper mit dem Virus in Berührung gekommen ist, derzeit jedoch inaktiv ist. Eine Primärinfektion während der Schwangerschaft kann nicht befürchtet werden, es besteht jedoch das Risiko einer Reaktivierung des Virus.

Die dritte Analyse zeigt, dass eine Primärinfektion aufgetreten ist oder sich eine Reaktivierung eines Cytomegalovirus entwickelt, das sich im Körper in einer latenten Form befand.

Es ist erwähnenswert, dass IgM nicht immer erkannt wird. Die Ärzte richten sich nach dem IgG-Niveau. Der normale IgG-Spiegel kann bei verschiedenen Frauen variieren. Es ist ratsam, vor der Konzeption Tests durchzuführen. So können Sie die Rate des Cytomegalovirus während der Schwangerschaft bestimmen. Über die Reaktivierung des Virus wird die Anzahl der IgG-Werte angegeben, die sich um das Vierfache oder mehr erhöhen.

Behandlung des Cytomegalovirus während der Schwangerschaft

Leider gibt es keine Möglichkeit, das Cytomegalovirus dauerhaft zu beseitigen. Kein Medikament kann das Virus im menschlichen Körper zerstören. Das Ziel der Behandlung ist es, die Symptome zu beseitigen und das Cytomegalievirus in einem inaktiven (passiven) Zustand zu "halten".

Schwangere, die ein Virus gefunden haben, verschreiben Ärzte Vitamine, immunmodulatorische Medikamente, die das Immunsystem stärken. Dies geschieht für den Fall, dass der Infektionsprozess latent (verborgen) abläuft. Medikamente zur Stärkung des Immunsystems werden als Prophylaxe verschrieben.

Sie können das Immunsystem mit Kräutertees unterstützen. Kräuter werden in Apotheken verkauft. Beim behandelnden Arzt können Sie fragen, welche Kräuter für schwangere Frauen geeignet sind. Einige von ihnen sind sehr nützlich, während andere kontraindiziert sind, da sie eine Fehlgeburt provozieren können. Der Arzt wird Ihnen sagen, welche Teezusammensetzung die beste ist, und Kräuterpräparate empfehlen, die Sie in jeder Apotheke kaufen können.

Wenn die Krankheit aktiv ist, reichen immunmodulatorische Medikamente allein, Vitamine und Tees nicht aus. Ärzten werden antivirale Medikamente verschrieben. Das Ziel der Behandlung des Cytomegalovirus während der Schwangerschaft besteht darin, das Auftreten von Komplikationen zu vermeiden. Durch diese Therapie können Frauen in der Lage sein, das Baby ohne Anomalien gesund zu gebären.

CMV kann eine Reihe von Komorbiditäten verursachen (z. B. ARVI, Lungenentzündung). Die erfolgreiche Behandlung einer Cytomegalovirus-Infektion hängt von der Behandlung einer anderen aufkommenden Krankheit ab. Die Verwendung von Arzneimitteln zur Behandlung von Begleiterkrankungen in Kombination mit antiviralen und immunmodulatorischen Arzneimitteln wird es dem Cytomegalovirus ermöglichen, sich zu erholen und sich in eine inaktive Form zurückzuziehen, wenn seine Aktivität vom Immunsystem kontrolliert wird.

Eine unabhängige Behandlung von Cytomegalovirus-Infektionen ist nicht möglich. Nur ein professioneller Arzt kann die notwendigen Medikamente verschreiben. Er trifft seine Entscheidung aufgrund der Infektionsform, der Immunität des Patienten, seines Alters und der Begleiterkrankungen. Eine Frau, die ein gesundes Kind zur Welt bringen will, muss alle Empfehlungen des Arztes befolgen.

Prävention des Cytomegalovirus

Nicht alle Menschen sind Cytomegalovirus-Träger. Eine Frau, die sich nicht mit ihm angesteckt hat und ein Kind plant oder bereits in der Lage ist, sollte Präventivmaßnahmen einhalten. Sie werden für die Menschen nützlich sein, in deren Körper sich das Virus im "schlafenden" Zustand befindet.

Erstens sollten Frauen, die während der Schwangerschaft kein Cytomegalovirus verspüren möchten, gelegentlichen Sex vermeiden. Gehen Sie keine enge Beziehung ohne Kondom ein. Ärzte erinnern ihre Patienten ständig daran. Wenn Sie dieser Empfehlung folgen, können Sie sich nicht nur vor dem Zytomegalievirus schützen, sondern auch vor anderen schweren sexuell übertragbaren Krankheiten.

Zweitens ist es notwendig, Ihre Wohnung und sich selbst sauber zu halten, um die elementaren Regeln der persönlichen Hygiene zu befolgen, die uns allen von Kindheit an mitgeteilt wurden. Zum Beispiel können Sie das Geschirr und die Waschmöglichkeiten (Waschlappen, Handtücher) einer anderen Person nicht verwenden, da hierdurch ein geringes Risiko einer Zytomegalievirus-Infektion besteht. Vor dem Essen, vor und nach dem Toilettengang, nach Kontakt mit Gegenständen anderer Personen (z. B. Geld) sollten Sie Ihre Hände gründlich waschen.

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Immunsystem stärken. Um dies zu tun, wird empfohlen, täglich körperliche Übungen zu machen, die für schwangere Frauen empfohlen werden, um häufiger an der frischen Luft zu laufen und Temperiervorgänge durchzuführen. Eine gute Immunität erlaubt nicht den Beginn einer akuten Cytomegalovirus-Infektion, sondern "hält" die Erreger in einer inaktiven Form.

Eine große Rolle spielt eine ausgewogene Ernährung. Leider halten sich viele Menschen nicht an ihre Diät, sie essen ihre Lieblingsgerichte und lehnen gesunde Produkte (z. B. Gemüse) ab. Das Menü sollte so gestaltet sein, dass es Lebensmittel enthält, die Vitamine und Nährstoffe in der erforderlichen Menge enthalten. Aufgrund ihres Mangels kann das Immunsystem geschwächt werden und dies ist mit verschiedenen Krankheiten behaftet. Sie müssen während der Schwangerschaft keine restriktive Diät einnehmen, da dies auch nichts Gutes bewirkt.

Um eine Zytomegalievirus-Infektion und ihre Komplikationen während der Schwangerschaft zu vermeiden, muss die Konzeption im Voraus geplant werden. Cytomegalovirus bei der Planung einer Schwangerschaft kann durch Tests nachgewiesen werden. Die Umfrage sollte nicht nur eine Frau, sondern auch ihren Mann durchführen.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass Cytomegalovirus-Infektionen für Schwangere sehr gefährlich sind. Als Erkältung verkleidet, kann dies (besonders in der Anfangszeit) zu schlimmen Folgen führen. Wenn Sie während der Schwangerschaft Erkältungen entwickeln, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, da dies eine Zytomegalovirus-Infektion sein kann. Es ist nicht notwendig, sich selbst zu behandeln, da selektive Medikamente möglicherweise nicht helfen, sondern nur Schaden anrichten.