Dekodierungsanalyse für Cytomegalovirus bei einem Kind

Cytomegalovirus wird im Kind entdeckt. Trotz der weiten Verbreitung dieses Agenten auf dem Planeten gibt es praktisch keine Kenntnis von gewöhnlichen Bürgern. Im besten Fall hat jemand einmal etwas gehört, aber an was, nicht mehr erinnern. Dr. Evgeny Komarovsky sagte in einer zugänglichen Form, dass dies ein Virus ist, wie gefährlich es ist und was zu tun ist, wenn in den Blutuntersuchungen des Kindes dieses „schreckliche Tier“ gefunden wurde. Wir geben Ihnen die Möglichkeit, Informationen von einem berühmten Arzt zu lesen.

Über das Virus

Cytomegalovirus gehört zur Familie der Herpesviren des fünften Typs. Es ist sehr interessant, wenn man es durch ein Mikroskop betrachtet - seine Form erinnert an eine runde, stachelige Schale aus Kastanienfrüchten, und in einem Abschnitt sieht es aus wie ein Zahnrad.

Bei einer Infektion verursacht dieses Virus eine Cytomegalovirus-Infektion. Er ist jedoch nicht so aggressiv: Nachdem er in den Körper geraten ist, kann er dort lange Zeit friedlich leben, ohne seine Anwesenheit zu bezeichnen. Für diese "Toleranz" wird es als bedingt pathogenes Virus bezeichnet, das in die Fortpflanzung geht und nur bei bestimmten Faktoren Krankheiten verursacht. Die wichtigste ist die geschwächte Immunität. Am anfälligsten für eine Infektion sind Menschen, die aus irgendeinem Grund viel Medikamente einnehmen, in einem umweltbelasteten Gebiet leben und oft und in großen Mengen mit Haushaltschemikalien arbeiten.

Cytomegalovirus liebt es, sich in den Speicheldrüsen anzusiedeln. Von da aus reist er um den Körper herum.

Im Übrigen produziert der Körper nach und nach Antikörper, und wenn er sich ausreichend anreichert, kann selbst ein geschwächtes Immunsystem keine Cytomegalovirus-Infektion mehr verursachen.

Übertragungswege

Wenn für Erwachsene die Hauptinfektionsmethode sexuell ist, dann ist es für Kinder Küsse, Kontakt mit dem Speichel einer Person, die mit einem Virus infiziert ist, daher wird es manchmal als Kussvirus bezeichnet.

Auch die Mutter, eine große Zytomegalievirus-Infektion, überträgt sie während der Schwangerschaft auf den Fötus, und dies kann zu schwerwiegenden Defekten in ihrer Entwicklung führen. Das Baby kann sich während der Geburt durch Kontakt mit den Schleimhäuten des Geburtskanals infizieren. Darüber hinaus kann das Baby in den ersten Tagen seines Lebens eine Infektion mit Muttermilch bekommen.

Ein anderer Weg der Cytomegalovirus-Übertragung ist Blut. Wenn die Krümel austauschbare Bluttransfusionen von einem Spender mit einem solchen Virus sowie Organtransplantationen von einem infizierten Spender hatten, wird das Kind sicherlich Träger des Cytomegalovirus werden.

Gefahr

Evgeny Komarovsky zitiert die folgende Tatsache: Auf dem Planeten hatten 100% der älteren Menschen irgendwie Kontakt mit dem Zytomegalovirus. Bei Jugendlichen werden etwa 15% derjenigen, die bereits Antikörper gegen diesen Wirkstoff haben, nachgewiesen (dh die Krankheit wurde bereits verschoben). Im Alter von 35 bis 40 Jahren werden bei 50 bis 70% der Menschen Antikörper gegen CMV gefunden. Im Ruhestand ist die Zahl der Menschen mit Immunität gegen das Virus sogar noch höher. Daher ist es ziemlich schwierig, über eine übermäßige Gefahr für ein Virus des fünften Typs zu sprechen, da viele Kranke nicht einmal von einer solchen Infektion wissen - sie ist für sie völlig unbemerkt geblieben.

Das Virus ist gefährlich, außer für schwangere Frauen und ihre ungeborenen Kinder, aber auch unter der Bedingung, dass die Kollision der zukünftigen Mutter mit CMV während der Schwangerschaft das erste Mal ist. Wenn eine Frau zuvor krank war und Antikörper im Blut gefunden wurden, ist das Kind nicht verletzt. Die Primärinfektion während der Schwangerschaft ist jedoch gefährlich für das Baby - es kann sterben oder es besteht ein hohes Risiko für angeborene Missbildungen.

Wenn das Baby während der Schwangerschaft oder unmittelbar nach der Geburt infiziert wird, sprechen die Ärzte von einer angeborenen Zytomegalievirus-Infektion. Dies ist eine ziemlich ernste Diagnose.

Wenn das Kind das Virus bereits in seinem bewussten Leben erwischt hat, sagen sie über die erworbene Infektion. Sie kann ohne große Schwierigkeiten und Konsequenzen überwunden werden.

Eltern fragen oft: Was bedeutet es, wenn sie im Bluttest des Kindes Antikörper gegen Cytomegalovirus (IgG) fanden und im Gegenteil CMV + gegeben wurde? Es gibt nichts, worüber man sich Sorgen machen muss, sagt Yevgeny Komarovsky. Dies bedeutet nicht, dass das Kind krank ist, sondern legt nahe, dass Antikörper in seinem Körper vorhanden sind, die es dem Zytomegalievirus nicht erlauben, seine „schmutzige Tat“ zu tun. Sie haben alleine gearbeitet, da das Kind bereits Kontakt mit diesem Virus hatte.

Die Sorge sollte beginnen, wenn sich das Kind in den Ergebnissen der Blutuntersuchung auf IgM + befindet. Dies bedeutet, dass sich ein Virus im Blut befindet, es sind jedoch noch keine Antikörper vorhanden.

Symptome einer Infektion

Das Vorliegen einer Zytomegalievirus-Infektion bei einem Neugeborenen wird von den Ärzten der Kinderabteilung der Entbindungsklinik festgestellt. Sie machen unmittelbar nach dem Auftauchen der Krümel ins Licht einen fortgeschrittenen Bluttest.

Im Falle einer erworbenen Infektion sollten sich die Eltern bewusst sein, dass die Inkubationszeit 3 ​​Wochen bis 2 Monate dauert und die Krankheit selbst 2 Wochen bis eineinhalb Monate dauern kann.

Symptome selbst für eine sehr aufmerksame Mutter verursachen nicht den geringsten Zweifel und Misstrauen - sie ähneln sehr einer gewöhnlichen Virusinfektion:

  • Körpertemperatur steigt an;
  • Symptome der Atemwege treten auf (laufende Nase, Husten, die sich schnell in Bronchitis verwandelt);
  • es gibt Anzeichen einer Vergiftung, das Kind hat keinen Appetit, es klagt über Kopf- und Muskelschmerzen.

Wenn ein Kind mit dem Immunsystem in Ordnung ist, wird das Virus stark abgestoßen, seine Ausbreitung wird gestoppt, und diese IgG-Antikörper erscheinen im Blut des Babys. Wenn das Kleinkind jedoch nicht über einen eigenen Schutz verfügt, kann die Infektion „lauern“ und eine träge, aber tief sitzende Form annehmen, in der die inneren Organe und das Nervensystem betroffen sind. Bei einer generalisierten Form der Cytomegalovirus-Infektion leiden Leber, Nieren und Nebennieren sowie die Milz.

Cytomegalovirus bei einem Kind - Ursachen und Übertragungswege, Symptome, Diagnose, Behandlung und Folgen

Anzeichen für das Vorhandensein einer Zytomegalievirus-Infektion im Körper des Kindes sind bei weitem nicht immer nachweisbar, da sie das Baby nicht beeinträchtigen. Identifizieren Sie diesen Infektionserreger während der Untersuchung in der Regel zufällig. Das Cytomegalovirus wird bei einem Kind durch einen positiven Bluttest auf IgG-Antikörper diagnostiziert. Eine Primärinfektion zeigt bis zu einem bestimmten Punkt keine Symptome. Cytomegalovirus (CMV) wird vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität aktiviert und die Folgen der Krankheit können sehr traurig sein.

Was ist ein Cytomegalovirus bei einem Kind?

CMV ist der häufigste Infektionserreger bei Kindern. In verschiedenen Zeitaltern ist er bei mehr als der Hälfte der Babys auf der ganzen Welt zu finden. Der spezifische Erreger der Infektion ist das humane Betaherpesvirus (humanes Herpesvirus). Das Eindringen von CMV in den Kinderorganismus birgt kein besonderes Gesundheitsrisiko, da die Pathologie meist asymptomatisch ist und keiner Behandlung bedarf. Die Gefahr entsteht, wenn eine intrauterine Infektion des Fötus aufgetreten ist oder Cytomegalovirus bei Neugeborenen nachgewiesen wurde, da Säuglinge noch eine geringe Aktivität des Immunsystems haben.

Gründe

Eine Cytomegalovirus-Infektion wird bei Kindern vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität aktiviert. Der Erreger gelangt zunächst über die Schleimhäute der Nase oder des Mundes in das Verdauungssystem, in die Genitalien oder in die Atmungsorgane. Änderungen bei der Einführung eines Infektionserregers bei Kindern treten nicht auf. Sobald sich das Virus im Körper befindet, bleibt es dort lebenslang bestehen. CMV bei Kindern befindet sich in der latenten Phase vor dem Auftreten von Immunschwäche. Die Ursache für eine verringerte Immunität bei einem Kind kann sein:

  • häufige Erkältungen (Halsschmerzen, akute respiratorische Virusinfektionen, akute Atemwegsinfektionen);
  • Chemotherapie;
  • AIDS, HIV;
  • längerer Gebrauch von Zytostatika, Antibiotika.

Wie wird es übertragen?

Die Infektionsquelle des Kindes kann nur der Virusträger sein. Mehrere Optionen für die Übertragung eines Cytomegalovirus auf ein Kind:

  1. Transplacental. Das Virus wird übertragen, indem es durch eine Plazenta von einer infizierten Mutter zum Fötus gelangt.
  2. Kontakt Mit Hilfe des Speichels gelangt die Infektion beim Küssen über die Schleimhäute und den Kehlkopf in die Atemwege.
  3. Haushalt Übertragungsweg - durch die allgemeine Verwendung von Haushaltsgegenständen.
  4. In der Luft. Beim Husten oder Niesen des Trägers des Virus oder durch Speichel bei engem Kontakt.

Symptome des Zytomegalievirus bei Kindern

Klinische Manifestationen von CMV sind nicht spezifisch. Die ersten Symptome treten erst nach einer Abnahme der Immunität auf und können leicht mit anderen Krankheiten verwechselt werden:

  • Unterdrückte Mononukleose-Symptome vor dem Hintergrund der Avitaminose;
  • ein Fieber, das ohne ersichtlichen Grund entstand;
  • Schmerzen in den Gliedern
  • Anzeichen einer Tonsillitis;
  • geschwollene Lymphknoten;
  • erhöhte Körpertemperatur bis zu 39 Grad;
  • kleiner Ausschlag am ganzen Körper.

Neugeborene

Cytomegalovirus unterscheidet sich bei Kindern unter einem Jahr ganz anders. Wenn sich das Baby durch Muttermilch oder durch den Geburtskanal infiziert hat, ist die Krankheit in 90% der Fälle asymptomatisch. Klinische Manifestationen des angeborenen Cytomegalovirus bei einem Kind:

  • hämorrhagische oder bespolostnaya syt, in 80% der Fälle geringfügige Blutungen;
  • Dauerhafte Gelbsucht in Kombination mit einer vergrößerten Milz und Leber wird bei 75% der Babys beobachtet;
  • Das Körpergewicht des Neugeborenen ist viel geringer als das der WHO.
  • periphere Nervenpathologie (Polyneuropathie);
  • geringe Größe des Schädels;
  • Mikrozephalie mit verkalkten Gewebebereichen im Gehirn bei 50% der Babys;
  • Netzhautentzündung;
  • Pneumonie;
  • Hydrocephalus.

Es gibt verschiedene Formen des Virus:

  1. Angeboren Vielleicht die Entwicklung von Gelbsucht, innere Blutungen. Die Krankheit kann auch während der Schwangerschaft das Nervensystem schädigen. Angeborene Cytomegalovirus-Infektion kann Fehlgeburten oder ektopische Befruchtung verursachen.
  2. Scharf Häufig tritt die Infektion durch Geschlechtsverkehr auf, und das Kind wird während einer Bluttransfusion von einem Erwachsenen infiziert. Die Symptome ähneln den Erscheinungsformen einer Erkältung mit dem Zusatz vergrößerter Speicheldrüsen.
  3. Generalisiert. Entzündungsherde bilden sich in den Nieren, der Milz, der Bauchspeicheldrüse. Die Symptome treten nach der Immunsuppression auf und werden häufig von einer bakteriellen Infektion begleitet.

Was ist die Gefahr eines Zytomegalievirus für ein Kind?

Gesunde Kinder tragen die Infektion normalerweise. Die Pathologie verläuft in ihnen ohne Symptome oder mit dem Auftreten einer Erkältung, verschwindet jedoch in 2-3 Tagen. Bei geschwächten Babys tritt CMV mit Komplikationen auf, die entweder unmittelbar oder nach einer Erkrankung auftreten. In Zukunft kann das Virus die geistige Behinderung eines Kindes, Sehstörungen und Leberschäden verursachen.

Mit der Zeit leiden infizierte Kinder an neurologischen Anomalien und Hörproblemen. Wenn bei der Untersuchung einer schwangeren Frau ein positiver Bluttest auf IgG-Antikörper festgestellt wird, zeigt das Virus nach Infektion des Fetus eine teratogene Wirkung: Das Kind hat eine Entwicklungsstörung der viszeralen Organe, des Gehirns, der Sehorgane und des Hörvermögens.

Cytomegalovirus-Antikörper

Der menschliche Körper verwendet dieselbe Strategie zur Bekämpfung der Krankheit - er produziert Antikörper, die nur Viren infizieren und gesunde Zellen nicht beeinträchtigen. Einmal mit einem Infektionserreger bekämpft, erinnert sich die spezifische Immunität daran für immer. Antikörper werden im Körper nicht nur nach einem Treffen mit einem "bekannten" Virus produziert, sondern auch mit der Einführung eines Impfstoffs. Ein Bluttest auf CMV zeigt für Antikörper der Klasse igg entweder ein negatives oder ein positives Ergebnis. Dies bedeutet das Vorhandensein oder Fehlen von Cytomegalovirus im Körper.

Diagnose

Da die Manifestationen von CMV nicht spezifisch sind, ist es nicht einfach, die Pathologie eines Kindes zu diagnostizieren. Zur Bestätigung der Zytomegalie schreibt der Arzt nach der Untersuchung folgende Tests vor:

  • Blut für das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Pathogen: IgM-Protein zeigt eine akute Infektion an, und IgG zeigt eine latente oder akute Form der Krankheit an;
  • PCR-Speichel und Urin zum Nachweis von Cytomegalovirus-DNA;
  • vollständiges Blutbild, um die Anzahl der Leukozyten, Blutplättchen, Erythrozyten festzustellen;
  • biochemischer Bluttest zum Nachweis erhöhter Leberenzyme AST und ALT (die Konzentration von Kreatinin und Harnstoff steigt mit der Nierenschädigung);
  • MRI oder Ultraschall des Gehirns zur Erkennung von Verkalkungen oder Entzündungsherden;
  • Bauch-Ultraschall zur Erkennung einer vergrößerten Milz oder Leber;
  • Röntgenaufnahme der Brust, um eine Lungenentzündung festzustellen.

Behandlung

Je nach Form und Schwere der Erkrankung wird das Cytomegalovirus bei Kindern behandelt. Die latente Form erfordert keine Therapie. Kinder mit akuter Form des Cytogelovirus müssen behandelt werden. Bei schweren manifesten Infektionen und intrauterinen Infektionen wird im Krankenhaus eine komplexe Therapie durchgeführt. Das CMV-Behandlungsschema umfasst:

  • antivirale Behandlung (Foscarnet, Ganciclovir);
  • Interferone (Viferon, Altevir);
  • Immunglobulinpräparate (Cytotect, Rebinolin);
  • Antibiotika für Sekundärinfektionen (Sumamed, Klacid);
  • Vitamin-Mineral-Komplexe (Immunokind, Pikovit);
  • Immunmodulatoren (Taktivin, Merkurid);
  • bei schwerem Zytomegalievirus werden Corticosteroide eingesetzt (Prednison, Kenacort).

Cytomegalovirus bei Kindern

Cytomegalovirus-Infektion (CMP) ist eine häufige Infektionskrankheit. Der Erreger der Cytomegalovirus-Infektion gehört zur Herpesfamilie. Im menschlichen Körper vermehrt sich das Virus in der Zelle und vergrößert seine Größe erheblich. Das Ergebnis der Vermehrung des Cytomegalovirus kann die Infektion von Gewebe und inneren Organen sein. Der Fötus während der Schwangerschaft, Neugeborene und Kinder der ersten drei bis fünf Lebensjahre sind besonders empfindlich gegen Cytomegalovirus.

Cytomegalovirus bei Kindern - Ursachen

Cytomegalovirus bei einem Kind kann sowohl angeboren als auch erworben sein.

Eine kongenitale Cytomegalovirus-Infektion entwickelt sich bei einem Kind, wenn es von einem Mutterträger des Virus durch die Plazenta in der vorgeburtlichen Periode infiziert wird. Wenn eine Frau das Zytomegalievirus zum ersten Mal während der Schwangerschaft einnimmt, kann die Infektion durch die Plazenta in den Körper des Babys gelangen. Das angeborene Zytomegalievirus manifestiert sich in den meisten Fällen nicht in den frühen Lebensstadien eines Kindes, hat jedoch die größten Komplikationen (Hörverlust, verminderte Intelligenz, Sprachstörungen). Das Ausmaß dieser Manifestation hängt vom Zeitpunkt der Infektion des Fötus während der Schwangerschaft ab.

Erworbene Cytomegalovirus-Infektion. Eine Infektion des Kindes kann auch direkt im Entbindungsprozess auftreten, wenn der Fötus den infizierten Geburtskanal der Mutter passiert oder in den ersten Lebenstagen, wenn er mit einer infizierten Mutter oder einem medizinischen Personal in Kontakt kommt. Ein Neugeborenes kann auch durch Muttermilch infiziert werden. Bei erworbener Zytomegalie ist die Ausbreitung der Infektion im Gegensatz zur angeborenen Zytomegalie äußerst selten.

Bei Kindern im Vorschul- und Schulalter dringt das Zytomegalievirus durch alltäglichen Kontakt oder durch Tröpfchen aus der Luft in den Körper ein, wenn es in einem kleinen Raum von einem anderen Virenträger oder einem kranken Kind in den Körper anderer Kinder aufgenommen wird. Man kann sich ab den ersten Lebenstagen mit Cytomegalovirus infizieren, und die Infektion nimmt mit dem Alter dramatisch zu. Das Virus kann in Leukozyten und anderen Zellen des menschlichen Immunsystems lange Zeit leben und sich vermehren und eine chronische Befruchtung verursachen.

Cytomegalovirus bei Kindern - Symptome

Typischerweise ist die Cytomegalovirus-Infektion bei Kindern leicht und versteckt (asymptomatisch) und manifestiert sich nicht. Und nur jeder zehnte Infektionsfall hat klinische Manifestationen, insbesondere bei geschwächter Immunität. Daher hängen die Symptome von CMV nicht nur vom Zustand des Immunsystems des Kindes ab, sondern auch von seinem Alter, dem Vorhandensein einer Immunität gegen Cytomegalovirus und dem Auftreten von Begleiterkrankungen des Kindes.

Am häufigsten manifestiert sich das Cytomegalovirus bei Kindern als akute respiratorische Virusinfektion (ARVI).

Die Inkubationszeit beträgt 15 bis 60 Tage. In der akuten Phase der Zytomegalievirus-Infektion bei einem Kind treten folgende Symptome auf:

  • Fieber (manchmal drei oder mehr Wochen lang unregelmäßig bis zu Fieberzahlen);
  • laufende Nase, Entzündung und Vergrößerung der Speicheldrüsen mit reichlich Speichel;
  • vergrößerte Lymphknoten;
  • Schüttelfrost, Schwäche, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen;
  • Milz (Splenomegalie) und Leber sind vergrößert;
  • Verstopfung oder Durchfallstühle können betroffen sein;
  • im Blut des Kindes nimmt die Anzahl der Blutplättchen ab, der absolute und relative Gehalt an Monozyten steigt an.
  • häufige "kauslose" Pneumonie, Bronchitis;

Aufgrund des Fehlens spezifischer Symptome bei Cytomegalieviren ist eine Diagnose nur aufgrund klinischer Manifestationen nicht möglich.

Labormethoden werden verwendet, um den Erreger und die spezifische Immunantwort zu identifizieren. Die Diagnose einer Cytomegalomirus-Infektion wird durch das Vorhandensein des Virus selbst im Blut und im Gewebe sowie durch den Nachweis von Antikörpern gegen das Virus im Blut bestätigt. Bei Patienten mit Cytomegalovirus wird in den Sedimenten von Urin, Speichel, Auswurf nachgewiesen.

Cytomegalovirus-Antikörper

Cytomegalovirus-Antikörper werden unmittelbar nach dem Eintritt des Virus in den menschlichen Körper produziert. Es sind Antikörper, die die Virusinfektion bekämpfen, die Entwicklung des Cytomegalovirus verhindern und die Krankheit asymptomatisch machen. Es gibt verschiedene Klassen von Antikörpern - IgG, IgM, IgA und andere, von denen jede für bestimmte Funktionen des Immunsystems verantwortlich ist. Für die Diagnose einer Cytomegalovirus-Infektion sind jedoch diejenigen, die Antikörper der IgM- und IgG-Klassen nachweisen können, sehr nützlich.

Antikörper gegen Cytomegalovirus - IgG und IgM werden durch Laboranalysen von Blut nachgewiesen.

Die Anwesenheit von IgM-Antikörpern erscheint normalerweise zuerst im Blut und weist auf eine frische Infektion oder Reaktivierung einer latenten (latenten) Infektion hin. In den ersten 4 Wochen nach Beginn der Erkrankung kann jedoch kein Anstieg der Antikörper der IgM-Klasse nachgewiesen werden. Gleichzeitig können die Titer bis zu einem Jahr nach der Erholung hoch bleiben. In dieser Hinsicht ist eine einzige Bestimmung des IgM-Antikörpers bei der Beurteilung der Schwere der Infektion unbrauchbar. Es ist wichtig, die Veränderung des IgM-Antikörpers zu beobachten (Anstieg oder Abnahme).

Ein bis zwei Wochen nach der Infektion mit dem Cytomegalovirus erscheinen IgG-Antikörper im Serum. Diese Immunglobuline helfen dem Arzt zu bestimmen, ob ein Kind in der Vergangenheit mit Cytomegalovirus infiziert wurde, und für diese Antikörper wird ein Bluttest für die Diagnose einer akuten Cytomegalovirus-Infektion gegeben. Während der Erstinfektion nehmen IgG-Antikörper in den ersten Wochen zu und können dann jahrelang hoch bleiben. IgG-Antikörper treten während der Erholungsphase auf, und Kranke können bis zu 10 Jahre überleben, so dass die Nachweisrate von IgG-Antikörpern bei verschiedenen Bevölkerungsgruppen 100% erreichen kann.

Eine einmalige Bestimmung des Antikörpertiters erlaubt keine Unterscheidung der aktuellen Infektion von der übertragenen, da das Zytomegalievirus immer im Körper des Virusträgers vorhanden ist, ebenso wie die Antikörper dagegen.

Cytomegalovirus-Antikörper - IgG-positiv

Wenn Immunglobuline der IgG-Klasse als einzelner Marker nachgewiesen werden, deutet dies entweder auf eine Infektion mit Cytomegalovirus oder auf das Vorhandensein einer Immunität gegen diese Infektion hin. Der Nachweis von Antikörpern gegen Cytomegalovirus-IgG bei Kindern der ersten Lebenshälfte in Abwesenheit anderer Marker dieser Infektion weist auf den Ursprung der Mutter hin.

Der gleichzeitige Nachweis spezifischer Antikörper der Klassen IgM und IgG im Blutserum von Kindern weist auf eine Erkrankung mit Cytomegalovirus hin.

Interpretationen des Verhältnisses von IgG- und IgM-Antikörpern:

Wenn Cytomegalovirus (CMV) bei einem Kind gefunden wird, ist eine Behandlung notwendig und welche?

Die Krankheit, die das Herpespiridae-Virus verursacht, ähnelt dem Herpes-simplex-Virus. Das Cytomegalovirus-Virus bei Kindern vermehrt sich in der Zelle und führt zur Bildung riesiger Zellen, indem es den Zellkern und das Zytoplasma erhöht. Dies ist eine Krankheit mit polymorphen Symptomen.

Im Allgemeinen wird eine CMV-Infektion bei Kindern ohne offensichtliche Anzeichen toleriert. Viren sind resistent gegen Antibiotika. Die Übertragung erfolgt hauptsächlich durch Kontakt, zumindest durch Tröpfchen aus der Luft. Möglicher plazentarer und parenteraler (durch das Blut) Übertragungsweg. Besonders anfällig für die Erkrankung des Fötus und der Neugeborenen. Neugeborene können sich durch das Stillen der Mutter infizieren. Das CMV-Virus bei Kindern findet sich im Speichel, in der Hirnflüssigkeit, im Urin und in den Organen.

Eine CMV-Infektion bei Kindern kann durch das Eindringen von Viren durch die Plazenta oder während der Geburt auftreten. Es können jedoch nicht alle infizierten Kinder mit ausgeprägten Krankheitszeichen geboren werden. Meist geht es latent vor. Nur in den Speicheldrüsen können Zellveränderungen auftreten (Riesenzellmetamorphose).

Wenn bei einem Kind ein Zytomegalovirus gefunden wird und keine Symptome auftreten, ist es möglich, dass die Eltern nicht beunruhigt sind. Bei guter Immunität ist das Virus nicht gefährlich. Bei einem verborgenen Krankheitsverlauf entwickelt das Kind eine Immunität, und der Körper wird mit der Infektion ohne Folgen fertig. Manchmal kann eine latente Infektion jedoch zu Störungen des Zentralnervensystems führen. Das Kind hat Kopfschmerzen, geistige Behinderung, Schlaflosigkeit, Überanstrengung.

Manchmal kann die Infektion durch die Infektion ernste Komplikationen verursachen. Wenn die Immunität geschwächt ist und ein Cytomegalovirus beim Kind gefunden wird, ist dies ein Signal für den Beginn aktiver therapeutischer Maßnahmen. Bei ausgeprägtem Immunmangel führt die Infektion zu einem ungünstigen Ergebnis.

In welchem ​​Alter kann Cytomegalovirus bei Kindern auftreten?

Das angeborene Zytomegalievirus tritt bei einem Kind auf, wenn die Plazenta beschädigt ist und die Infektion generalisiert ist. Tritt die Infektion in den ersten Monaten der intrauterinen Entwicklung auf, sind Fehlbildungen möglich. Ein Kind hat möglicherweise einen Hydrozephalus, eine Mikrozephalie, eine Verletzung der Struktur der Gehirnsubstanz. Seitens des Herz-Kreislauf-Systems kann es zu einer Rissbildung der Herzwände, endokardialen Fibroelastosen und Herzfehlern kommen. Manchmal kann es zu Defekten in den Nieren, den Genitalien und dem Magen-Darm-Trakt kommen.

Wenn die Infektion in späteren Stadien aufgetreten ist, zeigt das Zytomegalievirus beim Neugeborenen nach der Geburt Symptome. Das Kind hat Gelbsucht, Lungenschäden und Magen-Darm-Trakt, hepatolyeanisches Syndrom. Manchmal kann die Krankheit hämorrhagischen Ausschlag zeigen. Mit CMV bei Neugeborenen, Lethargie, häufigem Aufstoßen und Durchfall. Aus diesem Grund nehmen Kinder nicht gut an Gewicht zu, sie haben das Fieber des Gewebeturors reduziert.

Während der ersten zwei Tage kann Gelbsucht auftreten. Meistens ist es ausgeprägt, da die Blutkonzentration in Gallenpigmenten sehr hoch ist. Das Kind verblasst teilweise den Kot, die Milz steigt an, die Leber ragt um 37 cm unter dem Rippenbogen hervor. Das hämorrhagische Syndrom kann Petechien und Erbrechen auslösen. Bei Kindern werden Hypotonie, Hyporeflexie bestimmt. In schweren Fällen entwickelt sich eine Vergiftung, die zum Tod führt.

Eine Cytomegalovirus-Infektion bei einem Säugling kann angeboren oder erworben sein. Die Krankheit in der angeborenen Form ist viel schwieriger, da das Virus den Körper des Babys sogar im Mutterleib erheblich schädigen kann. Aber auch bei der Übertragung des Virus auf den Fötus mit offensichtlichen Krankheitsanzeichen werden nur 10% der Kinder geboren. Häufig tritt das Zytomegalievirus bei Säuglingen nicht auf.

Die Art der Entwicklung der Krankheit hängt von der Reife des Fötus während einer intrauterinen Infektion, der Immunität der Mutter und der Immunreaktivität des Kindes ab. Symptome eines angeborenen CMV bei einem Säugling können sein: Gelbsucht, Anfälle, abnorme Entwicklung von Organen und Systemen. Ärzte können Taubheit und Blindheit diagnostizieren.

Erworbene Zytomegalieviren bei Kindern unter einem Jahr können sich nur als Läsion der Speicheldrüsen manifestieren. Bei der Einführung des Virus in die Zellen kann es zu einer erheblichen Beeinträchtigung der Funktionen des betroffenen Organs kommen. In schweren Fällen kann das Zytomegalievirus bei einem Säugling zu einer Nebenniereninsuffizienz führen und bei der Immunodepression alle Organe schädigen.

Erworbene Zytomegalieviren bei einem Kind im Alter von 1 Jahr zeigen möglicherweise eine Verzögerung bei der körperlichen Entwicklung. Gleichzeitig kommt es zu motorischen Störungen und Krämpfen. Je nach Immunitätszustand des Kindes können verschiedene Anzeichen auftreten: Schwellung der Speicheldrüsen, Blutungen, verschwommenes Sehen, Schädigung des Gastrointestinaltrakts. Häufiger kann die erworbene Krankheit jedoch asymptomatisch sein.

Das Zytomegalievirus kann bei einem 2-jährigen Kind entweder zu einer isolierten Läsion der Speicheldrüsen oder zu einer Organschädigung führen. Anders als bei der angeborenen Form äußert sich die Krankheit jedoch häufiger durch Mononukleose. Ein Kind kann einen allmählichen Temperaturanstieg, Halsschmerzen, geschwollene Lymphknoten, Hepatosplenomegalie, Schwellungen der Halsschleimhaut und Bauchschmerzen verspüren.

Das Immunsystem von Kindern unter 5 Jahren kann noch nicht ausreichend auf eine Infektion reagieren. Cytomegalovirus-Kinder im Alter von 3 Jahren können Symptome einer interstitiellen Pneumonie manifestieren. Das Kind hat Atemnot, Keuchhusten, anhaltenden Husten, Zyanose. Vielleicht der Zusatz von Verletzungen des Verdauungstraktes und der Leber. Die Temperatur kann 40 Grad erreichen. Dieser Zustand kann 2 bis 4 Wochen dauern.

In verallgemeinerter Form können praktisch alle Organe in den Prozess einbezogen werden. Die Krankheit manifestiert sich durch Sepsis, anhaltendes Fieber, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und des Herz-Kreislauf-Systems, parenchymale Hepatitis und Enzephalitis. Wenn Komplikationen der CMV bei Kindern in fünf Jahren behandelt werden, umfasst die Ernennung von Immunglobulinen (Interferon) im Rahmen der Maßnahmen. Nach fünf Jahren ist der Körper des Kindes in der Lage, die Infektion selbst ohne schwerwiegende Folgen zu bewältigen.

Was sind die Symptome und Anzeichen einer Infektion bei Kindern?

Wenn das Zytomegalievirus betroffen ist, können die Symptome bei Kindern je nach Alter und Zustand des Immunsystems auftreten. Je älter das Kind ist, desto leichter wird die Krankheit toleriert. Bei der ersten Begegnung mit einem Virus entwickeln Kinder unter 7 Jahren mit normaler Immunität typische Symptome:

  • Hyperthermie
  • Larynxschwellung, Entzündung
  • Muskelschwäche, Unwohlsein
  • Kopfschmerzen

Manchmal kann es zu einem Hautausschlag kommen. Wenn Kinder Symptome eines Zytomegalievirus haben, erfolgt die Behandlung mit antiviralen Medikamenten, die die Krankheit in eine passive Form überführen.

Bei verminderter Immunität können die Symptome der CMV bei Kindern in Abhängigkeit von Organschäden oder der Form der Erkrankung auftreten. Das Virus infiziert die Darmdrüsen, die Gallengänge, die Nierenkapseln usw. Dies führt zu fokalen Entzündungen. Lungenentzündung, Bronchitis, Milzentzündung, Nebennieren, Leber können sich entwickeln. Bei einer verallgemeinerten Form können alle Organe betroffen sein. In diesem Fall sind die Symptome einer CMV-Infektion bei Kindern polymorph. Die generalisierte Form ist schwierig und kann in den ersten 2 Lebenswochen tödlich sein. Bei isolierten Formen der Läsion kann jedes Organ asymptomatisch sein.

Wann ist eine Krankheitsbehandlung notwendig?

Die Behandlung des Cytomegalovirus bei Kindern besteht in der Anwendung eines Wirkstoffkomplexes in Abhängigkeit von den betroffenen Systemen. In der verallgemeinerten Form ist die Ernennung von Kortikosteroiden, antiviralen (Ganciclovir) und spezifischen Zytotekten dargestellt. Um die Grundfunktionen des Immunsystems (vor allem - die Interferonproduktion) wiederherzustellen, wird eine Behandlung mit Interferoninduktoren (Amixin, Cycloferon) durchgeführt. Diese Medikamente aktivieren die humorale und zelluläre Immunität. Dank Interferonen beginnt das Immunsystem effizient zu arbeiten und trägt zum Absterben des Virus bei.

Am häufigsten wird die Behandlung von CMV bei Kindern mit der Ernennung eines menschlichen Immunglobulins (Megalotect, Cytotect) durchgeführt. Diese Medikamente sind nicht toxisch und können zur Behandlung von Kindern jeden Alters verwendet werden. In Ausnahmefällen wurden für die Behandlung von Neugeborenen toxischere antivirale Medikamente verschrieben - Ganciclovir, Tsidofovir. Diese Therapie wird bei schweren Läsionen der viszeralen Organe durchgeführt. Vor der Behandlung eines Cytomegalovirus bei einem Kind mit toxischen Medikamenten sollte jedoch der Grad der durch das Virus verursachten Komplikationen bewertet werden. Die Therapie selbst und eine Reihe von Medikamenten, die zur Behandlung verwendet werden, müssen dem Immunstatus des Kindes entsprechen.

Der Virusträger selbst oder eine leichte Erkrankung (Mononukleose-Syndrom) bei Kindern mit normaler Immunität erfordert keine Therapie. Es reicht aus, Vitamine und stärkende Medikamente einzusetzen, um die Immunität zu verbessern. In Zeiten, in denen Ausbrüche von Infektionskrankheiten (Influenza oder akute Infektionen der Atemwege) auftreten, schützt der Einsatz von Multivitaminkomplexen das Kind vor dem Virus.

Welches Risiko besteht für ein Zytomegalievirus bei einem Kind?

Normalerweise leiden gesunde Kinder unter dieser Infektion. Die Krankheit kann asymptomatisch sein oder Erkältungserscheinungen aufweisen, die nach einigen Tagen verschwinden. Bei geschwächten Kindern kann diese Infektion jedoch mit Komplikationen auftreten. Die Auswirkungen eines Zytomegalievirus bei einem Kind können entweder unmittelbar nach der Geburt oder nach einer Erkrankung auftreten. Asymptomatisches Auslaufen kann in der Zukunft zu Sehstörungen oder geistiger Behinderung führen. Im Laufe der Zeit kann es zu Hörproblemen oder neurologischen Anomalien kommen.

Wissenschaftliche Studien haben das Infektionsrisiko des Fötus in der ersten Hälfte der Schwangerschaft ermittelt. In den Körper eingedrungen, zeigt das Virus eine teratogene Wirkung. Das Ergebnis ist eine Verletzung der Entwicklung des Gehirns, der Hör- und Sehorgane, der viszeralen Organe.

Analyse des Cytomegalovirus bei einem Kind

Um eine genaue Diagnose zu stellen, sollten Sie die Analyse auf Zytomegalievirus bestehen. Verwenden Sie zur Diagnose mehrere Methoden:

  1. Virologisch (zytologisch).
  2. Serologisch. Die am leichtesten zugängliche ELISA-Methode ist die Isolierung der Immunglobuline G und M.
  3. Molekularbiologische (PCR).

Die informativste Analyse von CMV bei einem Kind ist die PCR-Methode. Bei Kindern kann nicht nur CMV-DNA durch PCR nachgewiesen werden, sondern auch Virusaktivität. Diese Methode ist jedoch eine der teuersten. Verwenden Sie eine andere Methode, mit der Sie Antikörper gegen Cytomegalovirus in einem kinderserologischen (ELISA) installieren können. Die Analyse bestimmt verschiedene Arten von Antikörpern und das Stadium der Erkrankung.

Einige Unterschiede bei Antikörpern sollten verstanden werden. Immunglobuline der Klasse M werden als Antwort auf das Virus produziert. Sie können kein immunologisches Gedächtnis bilden, daher verschwindet der Schutz vor dem Virus. Immunglobuline G werden nach der Unterdrückung der Infektion während des gesamten Lebens produziert und erzeugen eine stabile Immunität gegen die Krankheit.

Wenn mit einem smv-IgG bei einem Kind nachgewiesen, jedoch nicht mit einem Anti-CMV-IgM nachgewiesen wird, deutet dies darauf hin, dass der Körper eine lebenslange Immunität gegen das Virus entwickelt hat. Das ist die CMV-Norm bei Kindern, die keiner Behandlung bedarf. Wenn das Cytomegalovirus bei Kindern igg positiv ist, die Antikörper gegen smv-IgG jedoch nicht nachgewiesen werden, zeigt die Analyse, dass der Körper keine resistente Immunität gegen das Virus besitzt. Antikörper hemmen die Entwicklung des Virus und tragen dazu bei, die Krankheit ohne Symptome zu übertragen. Wenn ein Kind keine Antikörper gegen das Cytomegalovirus (cmv g) hat, ist dies auf das Fehlen der Krankheit oder die hohe Anfälligkeit für Infektionen zurückzuführen.

Cytomegalovirus (smv, tsmv) igg positiv bei einem Kind bedeutet, dass es entweder vor oder nach der Geburt infiziert ist. Wenn ein Kind einen sehr hohen Titer hat, ist dies ein Hinweis darauf, dass die Infektion aktiviert ist. Normalerweise erhöht dies die Konzentration von Antikörpern igM.

Antikörper gegen Cytomegalovirus IgG sind bei einem Kind positiv - dies bedeutet, dass sich die Krankheit entweder in einem inaktiven Stadium oder in einem Reaktivierungsstadium befindet. Es hilft, die Indikationen von Antikörpern der Klasse M genau zu analysieren. Wenn Anti-Smg-IgG bei einem Kind mit positivem Anti-CMV-IgM positiv ist, bedeutet dies, dass die Primärinfektion im Körper abgeschlossen ist und sich bereits eine Immunität gebildet hat. Bei negativem IgM befindet sich die Krankheit in einem inaktiven Stadium.

Cytomegalovirus igM-positiv bei einem Kind mit negativem Anti-CMV-IgG weist auf eine Primärerkrankung im akuten Stadium hin. Wenn die Tests keine Antikörper beider Klassen nachweisen, ist entweder die Krankheit nicht vorhanden oder befindet sich noch in einem frühen Stadium, und die Antikörper hatten keine Zeit, sich zu entwickeln.

Symptome und Behandlung der Zytomegalievirus-Infektion bei Kindern

Im Allgemeinen wird das Zytomegalievirus bei Kindern durch Zufall entdeckt, wenn der Bluttest einen Antikörper gegen CMVI (Cytomegalovirus-Infektion) enthält. Fast 60% der Kinder sind mit CMVI infiziert, aber das Virus befindet sich in einer latenten Phase (im Schlafmodus), bis eine bestimmte Zeit vergangen ist, ohne sich zu zeigen. Im Folgenden beschreiben wir die Ursachen und die Behandlung dieser Krankheit sowie die Art und Weise, wie sich eine Zytomegalievirus-Infektion bei Kindern manifestiert.

Gründe

Häufige Ursachen

Der Erreger dringt zunächst in die Atmungsorgane, das Verdauungssystem oder die Genitalien durch die Schleimhäute von Mund und Nase ein. Im Bereich der Einführung von CMV bei Kindern treten in der Regel keine Änderungen (Änderungen) auf. Wenn das Virus einmal im Körper vorhanden ist, bleibt es dort für immer bestehen und befindet sich in der latenten Phase, bis die Immunität des Körpers des Kindes abnimmt.

Ursachen für Immunitätsmangel können sein:

  • Chemotherapie;
  • häufige Erkältungen - akute Infektionen der Atemwege, akute Infektionen der Atemwege, Mandelentzündung;
  • die Verwendung von Zytostatika (Therapeutika, die die Zellteilung unterdrücken);
  • HIV, AIDS;
  • schwere Krankheiten

Die Infektionsquelle mit dem Zytomegalievirus bei Kindern ist nur der Virusträger - eine Person mit CMV. Erwägen Sie mehrere Optionen für die Übertragung:

  • transplazentar - die Infektion wird durch das Eindringen des Virus durch die Plazenta von einer infizierten Mutter auf den Fötus übertragen;
  • Kontaktübertragung der Infektion - mit Speichelküssen gelangt die Schleimhäute des Mundes und des Rachens durch den Kehlkopf in die oberen Atmungsorgane;
  • Luftübertragungsleitung - beim Niesen oder Husten eines Virenträgers während der Kommunikation mit ihm sowie bei Verwendung von Speichel;
  • Übertragung von Infektionen im Haushalt - bei allgemeiner Verwendung von Haushaltsgegenständen.

Eine Cytomegalovirus-Infektion bei einem Kind tritt in der Regel am häufigsten im Alter von zwei Jahren auf. Kinder gehen bereits in den Kindergarten oder in die Schule, aber die persönliche Betreuung ist noch nicht gewissenhafter. Außerdem tauschen sie gerne verschiedene Gegenstände oder teilen sich Speisen und verschiedene Leckereien.

Arten der Infektion des Fötus bei Uterus oder Neugeborenen

Ein Neugeborenes kann bei der Geburt (intranatal) oder stillen (50% der Infektionen) von einer kranken Mutter infiziert werden. Cytomegalovirus bei einem Kind kann auftreten, wenn das Cytomegalovirus der Mutter akut oder akut ist. In diesem Fall führt die Infektion des Fötus zur Entwicklung einer angeborenen Zytomegalie bei Kindern.

Eine besonders ernste Gefahr besteht, wenn eine virale Infektion des Fötus zu Beginn der Schwangerschaft auftritt, etwa in den ersten drei Monaten. Dies kann zum Tod des Kindes führen, und Cytomegalovirus-Infektionen bei Neugeborenen können durch das Auftreten von Defekten anderer Art - Deformität oder Pathologie innerer Organe - widergespiegelt werden.

Klassifikation des Zytomegalievirus bei Kindern

Für CMVI gibt es eine Vielzahl von Formen:

  • latent (Schlaf) oder scharf;
  • lokalisiert (Ort der Entstehung des pathologischen Prozesses);
  • generalisiert (Ausbreitung des anomalen Prozesses im Körper oder in einem von der Infektionsquelle getrennten Organ);
  • erworben;
  • angeboren

In der Regel tritt CMV bei Neugeborenen intrauterin auf. Dies geschieht meistens, wenn sich eine Frau vor der Empfängnis oder während der Schwangerschaft mit dieser Krankheit infiziert. Der Fötus wird durch die Plazenta infiziert. Wenn die Infektion in einem frühen Stadium der Schwangerschaft auftritt, endet die Schwangerschaft meistens mit einer Fehlgeburt.

Symptome

Symptome eines angeborenen Cytomegalovirus

Bei einer Infektion bei Neugeborenen (Neugeborenen) können die Symptome des Zytomegalievirus bei Kindern zu weiteren Entwicklungsstörungen führen. Das Virus unterstützt die Entstehung eines Herzfehlers, eine pathologische Abweichung der Gehirnbildung und andere schwere abnorme Prozesse im Körper der Kinder.

Die ersten Symptome des tatsächlichen Vorhandenseins einer Cytomegalovirus-Infektion bei Kindern sind die folgenden Anzeichen:

  • Hypotonie (reduzierter Tonus) der Muskeln;
  • allgemeine Schwäche;
  • Lethargie;
  • unruhiger Schlaf;
  • Unfähigkeit, Nahrung zu verdauen;
  • reduzierter Appetit

In sehr schweren Fällen ist ein tödlicher Ausgang möglich, möglicherweise in den ersten Wochen nach der Geburt.

Wenn Kinder im dritten Trimester infiziert werden, sind angeborene Missbildungen in der Regel völlig abwesend. Es können jedoch Komplikationen auftreten, die durch Gelbsucht (eine Erkrankung der Leber und des Gallengangs), hämolytische Anämie (eine Blutkrankheit), Hydrozephalus (zerebrales Ödem) und andere schwere Erkrankungen hervorgerufen werden.

Anzeichen von erworbenem Cytomegalovirus

Das erworbene Zytomegalievirus kann sich in extrem seltenen Fällen manifestieren. Grundsätzlich ist es in der latenten Phase und zeigt keinen Einfluss auf den Körper des Babys, was auf eine hohe Arbeitsimmunität des Kindes hindeutet. Dies bedeutet, dass das Immunsystem die Fortpflanzung des Virus verhindert.

Wenn Kinder eine geringe Immunabwehr haben, manifestiert sich die Erkrankung durch vermehrte Erkältung. Es können SARS, akute Atemwegsinfektionen mit hoher Körpertemperatur und Entzündungen der Lymphknoten sein.

Bei chronischer Immunschwäche ist der Körper von Kindern häufig einer Infektion ausgesetzt. In dieser Situation sind mögliche Komplikationen in einigen Systemen des Körpers des Kindes lokalisiert (lokalisiert):

  • Nervensystem;
  • Verdauungssystem;
  • kardiovaskuläres System;
  • Urogenitalsystem.

Die Form dieses Virus wird meistens lange Zeit behandelt - erfolglos. CMVI eines komplizierten Typs ist jedoch sehr selten. Symptome und Behandlungsmethoden sind wichtige Informationen. Eltern, denen die körperliche Gesundheit ihrer Kinder am Herzen liegt, werden unbedingt die zulässigen negativen Auswirkungen des Cytomegalovirus verhindern.

Diagnose

Die korrekte Diagnose einer Zytomegalievirus-Infektion bei Kindern ist sehr schwierig, da die Manifestationen einigen Erkältungen visuell ähnlich sind. Der behandelnde Arzt untersucht die Kinder sorgfältig, wenn nötig, gibt er Anweisungen für die Durchführung der Tests für die Studie.

Analysen

Für den Nachweis des Zytomegalievirus bei Kindern ist es erforderlich, Tests zu bestehen:

  1. Blut für die Anwesenheit von Immunglobulinen der Klasse M und G für Cytomegalovirus. Der Nachweis von Immunglobulinen der Klasse M für CMV im Blut weist auf eine Primärinfektion hin, und bei einem Nachweis von Immunglobulinen zeigt G einen chronischen Verlauf der Erkrankung an;
  2. unter Verwendung von PCR-Urin und Speichel kann das Vorhandensein des Erregers betrachtet werden;
  3. Bei der allgemeinen Blutanalyse bei Kindern wird die Anzahl der Erythrozyten, Blutplättchen und auch Leukozyten untersucht.
  4. Biochemische Blutuntersuchungen zur Untersuchung von Leberenzymen.

Methoden der instrumentellen Untersuchung

Diese Prüfung wird zweckmäßig ernannt:

  1. Ultraschall im Bauchraum zur Untersuchung von Leber und Milz;
  2. MRI oder Ultraschall des Gehirns, um Entzündungsherde zu untersuchen.

Wenn eine generalisierte Infektionskrankheit von Kindern zur Untersuchung des Fundus an einen Okulisten geschickt wird.

Behandlung

Die Behandlung einer Cytomegalovirus-Infektion bei Kindern hängt stark vom Alter des Babys, der Form der Erkrankung und der Schwere der Erkrankung ab. Der Schlafmodus (latente Form) des Virus erfordert keine besondere Behandlung. In diesem Fall benötigen Kinder mehr Aufmerksamkeit in Bezug auf die vollständige Bereitstellung der folgenden Aspekte:

  • ausgewogene Ernährung;
  • tägliche Spaziergänge an der frischen Luft;
  • leichte Verhärtung des Körpers des Kindes;
  • erhöhter psychologischer Komfort.

Probiotika (für Menschen, pathogene Bakterien, sorgen für die Wiederherstellung der Mikroflora) und Vitaminkomplexe helfen, Dysbakteriose zu verhindern und die Verdauung zu verbessern.

Die Behandlung des Cytomegalovirus ist nur für Kinder erforderlich, die an einer akuten Form von CMV leiden. Die mononukleoseartige Form der Erkrankung erfordert keine besondere Behandlung, aber die symptomatische Behandlung wird aktiv eingesetzt.

Bei intrauterinem Cytomegalovirus sowie bei schweren offenkundigen (manifesten) Formen wird in der Regel eine stationäre komplexe Behandlung durchgeführt und eine antivirale Behandlung erfolgt in Form von:

  • antivirale Medikamente (Ganciclovir, Foscarnet);
  • Anti-Cytomegalovirus-Immunglobulin (Cytotect);
  • Interferon (Viferon).

Antivirale Medikamente haben ausgeprägte toxische Nebenwirkungen auf das Kreislaufsystem sowie die Nieren und die Leber. In diesem Fall werden diese Medikamente an Kinder verschrieben, wenn ihre therapeutische Wirkung gegenüber dem hohen Nebenwirkungsrisiko erheblich überschritten wird. Eine gewisse Verringerung der Toxizität wird häufig durch die kombinierte Anwendung antiviraler Arzneimittel mit Interferon behoben.

Leider entgiften antivirale Medikamente Kindern nicht das Virus und führen nicht zur endgültigen Heilung. Ihr zeitgerechter Einsatz verhindert jedoch die Entstehung von Komplikationen und setzt das Virus buchstäblich in einen latenten Modus und in eine völlig inaktive Form um.

Um die Gesundheit des Babys nicht zu beeinträchtigen, benötigen wir eine obligatorische Kinderarztkonsultation, um zu lernen, wie Cytomegalovirus behandelt wird und was. Falls erforderlich, wird der behandelnde Arzt den Spezialisten Anweisungen geben wie:

  • Infektionskrankheiten Arzt;
  • Neurologe;
  • Nephrologe;
  • Urologe;
  • HNO;
  • Augenarzt (Augenarzt);
  • Hepatologe;
  • Gastroenterologe;
  • ein Zahnarzt
  • Pulmonologe;
  • ein Immunologe

Zusammenfassend ist zu erwähnen, dass die Infektion des Zytomegalievirus bei bestimmten Formen des Auslaufens nicht immer einer Behandlung bedarf. Es ist auch zu beachten, dass die Selbstmedikation für CMVI insbesondere für Neugeborene nicht zulässig ist. Beim ersten Infektionsverdacht wenden Sie sich daher dringend an die Pädiatrie.