Arten von Cytomegalovirus (CMV) -Assays und deren Interpretation

Für einen gesunden Menschen ist das Zytomegalievirus nicht zu gefährlich, kann jedoch unter Umständen zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Der Test auf Zytomegalieviren ist besonders relevant für Frauen, die ein Kind bei sich tragen und eine Schwangerschaft planen, für neugeborene Kinder, solche, die angeborene und künstliche Immunschwäche haben oder haben. Je früher die Untersuchung durchgeführt wird, desto effektiver ist die Therapie, daher sollten Tests sofort durchgeführt werden, wenn der erste Verdacht auf die Krankheit besteht.

Merkmale des Erregers

Überlegen Sie sich zunächst, was das Zytomegalievirus ist. Es gehört zur Herpesvirus-Familie, zu der auch Windpocken, der Epstein-Bar-Erreger der Mononukleose, Herpes simplex Typ I und II gehören. Der Name wird durch die spezifischen Veränderungen untermauert, die Zellen unter dem Einfluss des Erregers erfahren - ihre Größe nimmt deutlich zu.

Nach der Infektion kann das Virus fast alle biologischen Flüssigkeiten des Körpers durchdringen bzw. es werden Analysen von Urin, Blut, Vaginalsekret und anderen Materialien durchgeführt, um es zu erkennen. In den menschlichen Körper eingedrungen, bleibt dieser Erreger meist für immer dort. Heute ist das Cytomegalovirus bei Jugendlichen in etwa 15% der Fälle zu finden, in der erwachsenen Bevölkerung bei 40%. Eine der Gefahren des Virus ist die Komplexität der Erkennung:

  • Die Dauer der Inkubationszeit beträgt bis zu zwei Monate. Während dieser Zeit können die Symptome fehlen.
  • Unter dem Einfluss einer Stresssituation, einer schweren Hypothermie oder vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität tritt ein plötzlicher Ausbruch auf, und die Krankheit wird mit ARVI oder ORZ verwechselt. Da die Krankheit ähnliche Symptome aufweist - die Temperatur steigt an, gibt es allgemeine Schwäche und Kopfschmerzen.
  • Wenn die Pathologie nicht rechtzeitig erkannt werden kann, entwickeln sich Lungenentzündung, Enzephalitis oder Arthritis und andere Pathologien.

Wie erfolgt die Infektion und wer zeigt die Analyse?

Die Infektionswege sind sehr unterschiedlich - bei Erwachsenen kann es während des Geschlechtsverkehrs übertragen werden, bei Neugeborenen während der Geburt oder während der Stillzeit erscheint das Cytomegalovirus bei einem älteren Kind nach Kontakt mit infizierten Gleichaltrigen, die mit Speichel in den Körper eindringen. Trotz der Tatsache, dass die Pathologie bei einem Kind festgestellt werden kann, sind in 50% der Fälle Menschen mit einem Alter von 35 Jahren oder mehr betroffen.

In Anbetracht all dessen können wir bestimmte Kategorien unter der Bevölkerung unterscheiden, die bei der Analyse des Cytomegalovirus an erster Stelle stehen:

  • Frauen, die ein Kind bei sich tragen, und Vertreter des schwächeren Geschlechts, die sich einem Pregravid-Training unterziehen (eine Reihe von Maßnahmen, die auf vollständige Empfängnis, Schwangerschaft und Geburt eines gesunden Babys abzielen).
  • Neugeborene
  • Kinder, die oft ARVI haben.
  • Patienten, die unter einer angeborenen und erworbenen Immunschwäche leiden, und auch HIV.
  • Patienten jeden Alters mit bösartigen Geschwülsten.
  • Patienten, die Zytostatika einnehmen.
  • Betroffen von klinischen Symptomen des Cytomegalovirus.

Für Frauen, die eine Empfängnis planen oder bereits für diejenigen, die in den frühen Stadien der Schwangerschaft registriert sind, wird sofort eine Analyse des Cytomegalovirus durchgeführt, wenn sie eine medizinische Einrichtung besuchen. Gleichzeitig ist es notwendig, auf Antikörper gegen das Cytomegalovirus zu testen, was hilft, ihre Anzahl zu ermitteln und festzustellen, ob eine Frau dieses Virus zuvor gesehen hat und ob es eine Immunität gegen den Erreger gibt.

Wenn der Cytomegalovirus-Test das Vorhandensein von Anti-CMV-IgG-Antikörpern zeigt, ist die Gefahr für den Fötus minimiert - die werdende Mutter hat bereits eine Pathologie und einen Schutz entwickelt, der auch das Baby schützt. In Abwesenheit von Immunglobulinen muss das Virus während der Schwangerschaft mehr als einmal gescreent werden, da der Körper nicht bereit ist, einer Infektion zu widerstehen.

Bei Neugeborenen wird ein Zytomegalovirus-Bluttest oder ein Urintest durchgeführt, wenn während der Überwachung einer schwangeren Frau der Verdacht auf eine angeborene Infektion oder eine während der Geburt erworbene Pathologie besteht. Die Diagnose wird in den ersten 24 bis 48 Stunden nach der Geburt des Kindes durchgeführt.

Bei Vorhandensein von Immunschwäche wird der Test unmittelbar nach dessen Nachweis durchgeführt. Ein solcher Ansatz wird es ermöglichen, den therapeutischen Verlauf zu korrigieren und die Therapie mit den erforderlichen antiviralen Medikamenten zu ergänzen, während ein möglicher Rückfall oder die Vorbereitung auf eine nicht ausgeschlossene Primärinfektion vermieden werden.

Die Analyse des CMV ist auch erforderlich, wenn ein Patient auf die Immunsuppression während einer Organ- oder Gewebetransplantation vorbereitet wird, und die Studie wird vor Beginn des Verfahrens vorgeschrieben.

Arten der Forschung und Lieferbedingungen

Bei normaler Immunität ist es mehr als realistisch, sich mit einem Virus anzustecken und keine Ahnung davon zu haben. Das Immunsystem wird das Zytomegalievirus erfolgreich in einem depressiven Zustand halten, und selbst wenn sich eine Pathologie entwickelt, sind die Symptome vollständig verschwunden. Wenn eine Person keine Immunität hat oder geschwächt ist, was besonders bei HIV-infizierten Menschen oder bei Patienten mit Krebstumoren auffällig ist, kann das Cytomegalovirus die Entwicklung schwerer Pathologien hervorrufen. Die Augen und Lunge, das Gehirn und das Verdauungssystem sind geschädigt. Komplikationen sind oft tödlich.

Um das Vorhandensein einer Pathologie zu bestimmen, ist eine Blutuntersuchung auf Antikörper erforderlich, und es kann verschiedene Arten von Analysen geben, aber der Enzymimmunoassay wird als am zuverlässigsten angesehen. Mit dem ELISA können Sie die Anzahl und Eigenschaften bestimmter Anti-CMV-Werte bestimmen, und die Ergebnisse der Entschlüsselung eines Bluttests auf Cytomegalovirus liefern die Grundlage für eine Schlussfolgerung nicht nur hinsichtlich des Vorhandenseins des Infektionsträgers, sondern auch hinsichtlich der Anwesenheit von Immunität. Darüber hinaus bezieht sich diese Methode auf das schnellste, genaueste und erschwinglichste.

Andere Studien helfen bei der Diagnose der Pathologie, einschließlich:

  • Polymerase-Kettenreaktion, die den Nachweis der DNA des Virus ermöglicht;
  • Harnzystoskopie, bei der die geschädigten Zellen beobachtet werden;
  • Kulturmethode, bei der das Virus auf Nährmedien gezüchtet wird.

Im menschlichen Körper gibt es verschiedene Arten von Immunglobulinen. Wenn wir jedoch Zytomegalovirus betrachten, sind IgM und IgG wirksam. Der erste Typ wird im Anfangsstadium der Infektion produziert, um die Unterdrückung der Primärinfektion sicherzustellen. Der zweite Typ wird später generiert und ist darauf ausgelegt, den Körper während der gesamten darauffolgenden Lebensdauer des Opfers vor Zytomegalievirus zu schützen.

Eine wichtige Tatsache. Die ersten IgGs, die als Reaktion auf eine Infektion gebildet werden, sind sehr schwach mit Viruspartikeln assoziiert. In diesem Fall wird von einer geringen Avidität gesprochen. Nach etwa 14 Tagen beginnt die Produktion von hoch avidem IgG, das ausreichend wirksam ist und eine Virionbindung leicht erkennen und erzeugen kann.

Zur Bestimmung der Infektionsdauer ist die Bestimmung der Avidität erforderlich. Gleichzeitig fehlt das Konzept der „Norm“ für IgG als solches - wenn ein Virus während einer Blutuntersuchung gefunden wird, unabhängig von seiner Menge, gibt es eine Pathologie. Nun, über welche Eigenschaften die serologischen Marker IgM und IgG verfügen, lassen Sie uns diese zusammen mit der Avidität von IgG genauer betrachten, für die es eine Übersichtstabelle gibt:

Die molekulardiagnostischen Methoden werden als direkt bezeichnet: Sie ermöglichen die Bestimmung des Erregers in den untersuchten Materialien. In diesem Fall erfolgt die Auswahl des biologischen Materials unter Berücksichtigung der Entwicklung der Stadien des pathologischen Prozesses, seiner klinischen Manifestationen und der Ziele der Laborforschung.

In der Regel wird Blut zu Forschungszwecken verwendet, aber es sollte berücksichtigt werden - der Erreger ist nicht immer darin, und daher kann die Infektion bei negativen Indikatoren im Körper vorhanden sein. Zusätzliche Tests sind zur Bestätigung erforderlich.

Nun, wie die Analyse übergeben wird. Die Cytomegalovirus-Studie unterscheidet sich nicht von gewöhnlichen Blutuntersuchungen, die aus einer Vene entnommen werden. In einigen Fällen ist eine Untersuchung von Urin, Speichel oder Fruchtwasser erforderlich. Keiner der Tests erfordert eine spezielle Vorbereitung, es sei denn, es wird erwartet, dass das Blut auf leeren Magen gegeben wird. Nachdem die Analyse eingereicht und die Ergebnisse erhalten wurden, werden sie von qualifizierten Spezialisten entschlüsselt.

Wie ist die Abschrift der Ergebnisse?

Die Entschlüsselungsanalyse der Form ist ein Titer von Antikörpern IgG. Wie bereits erwähnt, ist die Norm für diesen Indikator nicht vorgesehen - er kann im Hintergrund schwanken:

  • Bedingungen des Immunsystems;
  • das Vorhandensein chronischer Pathologien;
  • Allgemeiner Zustand des Körpers;
  • gewohnheitsmäßige Lebensweise.

Es ist zu bedenken, dass IgG nicht nur während der Infektion, sondern auch während der Verschlimmerung erzeugt wird und nach der Pathologie auch im Körper verbleibt. Aus diesen Gründen können Cytomegalovirus-Testergebnisse fragwürdig sein und Biomaterialstudien werden häufig wiederholt.

Moderne Laboratorien verfügen über zahlreiche Systeme zum Nachweis von Antikörpern gegen Cytomegalovirus. Ihre Empfindlichkeit unterscheidet sich ebenso wie die Zusammensetzung der Komponenten. Es gibt aber auch ein gemeinsames Merkmal - alle sind für die Durchführung von ELISA-Analysen ausgelegt. Die etablierten Normen in diesem Fall fehlen ebenfalls.

Die Interpretation der Ergebnisse des ELISA erfolgt auf der Grundlage des Anfärbungsgrades der Flüssigkeit, zu der die untersuchten Biomaterialien hinzugefügt werden. Die resultierende Farbe wird mit vorgekochten, positiven und negativen Proben verglichen.

Für eine schnellere Entschlüsselung verwenden Labortechniker ein Testsystem mit der beabsichtigten Blutverdünnung, wodurch die Dauer der Ergebnisse etwas reduziert werden kann. Jedes medizinische Zentrum verwendet seine eigenen Gutschriften für die Diagnose, wobei Referenzindikatoren verwendet werden, die entweder ein negatives oder ein positives Ergebnis liefern.

Die Ergebnisse der Analyse geben die Durchschnittsindikatoren an - den Gesamtwert von 0,9, wenn die Norm als 0,4 definiert ist. Gleichzeitig nehmen sie den Anfärbungsgrad einer Probe, in der sich keine Antikörper gegen das Virus befinden. Hier ist eine Tabelle zur ungefähren Entschlüsselung:

Cytomegalovirus igg - was bedeutet das, was ist die Infektionsgefahr und die Behandlungsmethoden?

Cytomegalovirus igg (Cytomenalovirus-Infektion) steht in der Bevölkerung an erster Stelle. Der Erreger der Infektion ist das Cytomegalovirus (DNA-haltig), das zur Gruppe der Herpesviren gehört. Wenn es einmal im menschlichen Körper ist, bleibt es für immer in ihm.

Bei starker Immunität ist das nicht gefährlich, da seine Reproduktion Antikörper hemmt. Mit der Schwächung der Schutzfunktionen wird jedoch das Virus aktiviert und kann die inneren Organe und Vitalsysteme des Körpers beeinflussen. Der Infektionserreger ist besonders gefährlich für eine schwangere Frau und einen sich entwickelnden Fötus.

Cytomegalovirus igg - Merkmale und Infektionswege

Fast 80% der Weltbevölkerung sind mit Cytomegalovirus infiziert. Gleichzeitig kann eine infizierte Person lange Zeit nicht vermuten, dass sie eine Gefahr für andere darstellt, da die charakteristischen Symptome der Erkrankung fehlen. Das Virus kann zufällig während Labortests (Bestimmung von Antikörpern gegen Cytomegalovirus im Blut) nachgewiesen werden.

Eine Cytomegalovirus-Infektion (cmv) wird nur von Person zu Person übertragen. Die Infektionsquelle wird zu einem Patienten, der Träger des Virus ist, seine Krankheit jedoch nicht kennt. Das Virus vermehrt sich und wird mit Körperflüssigkeiten ausgeschieden - Blut, Speichel, Urin, Muttermilch, Sperma, Vaginalsekret. Hauptübertragungsarten:

  1. in der Luft;
  2. Kontakt-Haushalt;
  3. sexuell

Das heißt, eine gesunde Person kann sich während des Kontakts mit einer kranken Person leicht infizieren, während sie bestimmte Haushaltsgegenstände mit sich benutzt, durch Küssen und sexuellen Kontakt.

Bei der medizinischen Manipulation wird das Cytomegalovirus während der Transfusion von infiziertem Blut und seinen Bestandteilen übertragen. Eine Infektion des Kindes ist sogar im Mutterleib möglich (während das Virus die Plazentaschranke passiert), während der Geburt und Stillzeit.

Cytomegalovirus stellt eine besondere Gefahr für das Herpesvirus für Patienten mit HIV-Infektion, Krebspatienten und solche dar, die sich einer Organtransplantation unterzogen haben.

Symptome einer Infektion

Bei gesunden Menschen mit starker Immunität sind selbst nach einer Infektion mit cmv keine sichtbaren Symptome erkennbar. Im übrigen werden nach Ablauf der Inkubationszeit (die 60 Tage erreichen kann) Manifestationen ähnlich der infektiösen Mononukleose beobachtet, was die Diagnose oft schwierig macht.

Der Patient klagt über anhaltendes Fieber (für 4–6 Wochen), Halsschmerzen, Schwäche, Gelenk- und Muskelschmerzen und lockerer Stuhlgang. Meistens ist die Infektion jedoch asymptomatisch und manifestiert sich nur in einer Zeit der geschwächten Immunität, die mit einer Schwangerschaft bei Frauen, schweren chronischen Erkrankungen oder dem Alter verbunden sein kann.

Schwere Formen einer Cytomegalievirus-Infektion werden von folgenden Symptomen begleitet:

  • Hautausschlag;
  • Zunahme und Schmerz von Lymphknoten (submandibulär, zervikal, parotis);
  • Halsschmerzen (Pharyngitis).

Weiteres Fortschreiten der Infektion führt zu Schäden an den inneren Organen (Leber, Lunge, Herz), Nerven, Urogenital, Fortpflanzungssystem des Menschen. Frauen haben gynäkologische Probleme (Kolpitis, Vulvovaginitis, Entzündung und Erosion des Gebärmutterhalses und des Uterus). Bei Männern erfasst der Entzündungsprozess die Harnröhre und breitet sich auf die Hoden aus.

Gleichzeitig versucht das körpereigene Immunsystem, das Virus im Blut zu bekämpfen, es produziert Antikörper und „treibt“ den Erreger nach und nach in die Speicheldrüsen und das Nierengewebe, wo es sich in einem latenten (ruhenden) Zustand befindet, bis günstige Bedingungen für seine Aktivierung vorliegen..

Auf die Frage, ob eine Zytomegalievirus-Infektion geheilt werden kann, antworten Experten negativ. Wenn das Virus in den Körper eindringt, bleibt es lebenslang in ihm. Es kann sich nicht mit starker Immunität manifestieren, aber dies bedeutet, dass es sich nur in einem latenten Zustand befindet und unter günstigen Bedingungen jederzeit "aufgeweckt" werden kann und seine zerstörerische Tätigkeit beginnen kann.

Im gegenwärtigen Stadium der Entwicklung der Medizin ist es unmöglich, das Cytomegalovirus durch die vorhandenen Verfahren loszuwerden, da der Erreger in den Zellen gespeichert wird und sich durch DNA-Replikation vermehrt.

Cytomegalovirus während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft steigt das Risiko für Komplikationen, abhängig von der Art des im Körper vorhandenen Zytomegalievirus. Bei der Erstinfektion sind die Folgen der Erkrankung viel schwerer als bei der Reaktivierung. Frauen während der Schwangerschaft bilden eine besondere Risikogruppe.

In dieser Zeit sind sie aufgrund des physiologischen Immunitätsverlusts besonders anfällig. Cytomegalovirus kann geburtshilfliche Pathologie hervorrufen. Tritt die Infektion also im ersten Schwangerschaftsdrittel auf, kommt es bei 15% der Frauen zu einer spontanen Fehlgeburt.

Während der Erstinfektion tritt die Infektion des Fötus in 40 bis 50% der Fälle auf, da sich das Virus im Plazentagewebe ansammelt und durch die Plazenta bis zum Embryo dringt. Dies kann zu verschiedenen Abnormalitäten und Abnormalitäten bei der Entwicklung des Fötus führen. Bei einer intrauterinen Infektion werden die folgenden Manifestationen festgestellt:

  1. vergrößerte Leber und Milz;
  2. unverhältnismäßig kleiner Kopf;
  3. Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauch- und Brusthöhle.

Wenn bei einer Frau Cytomegalovirus-Antikörper gefunden werden, sollten Sie keine Schwangerschaft planen, bis eine konservative medikamentöse Therapie abgeschlossen ist und Labortests die Normalisierung des Antikörpertiters bestätigen.

Cytomegalovirus igg bei Kindern

Eine angeborene Zytomegalievirus-Infektion bei Kindern entwickelt sich sogar in der vorgeburtlichen Periode, wenn das Virus von der Mutter übertragen wird. In den frühen Lebensstadien manifestiert sich diese Art von Infektion normalerweise nicht mit schweren Symptomen, kann jedoch später zu schwerwiegenden Komplikationen führen:

  • Hörprobleme (Hörverlust, Taubheit);
  • das Auftreten von Anfällen;
  • Verletzung der Intelligenz, Sprache, geistige Behinderung;
  • Schädigung der Sehorgane und vollständige Erblindung.

Erworbene CMVI (Cytomegalovirus-Infektion) ist das Ergebnis einer Infektion des Kindes von der Mutter während der Geburt und des Stillens, in Kontakt mit dem Träger des medizinischen Personals.

Das Infektionsrisiko bei Kindern steigt mit zunehmendem Alter dramatisch an, insbesondere in Zeiten, in denen das Baby in das Kinderteam aufgenommen wird und Kindergarten und Schule besucht. Bei Kindern sehen die Manifestationen des Zytomegalievirus wie eine akute Form von ARVI aus, da sie von folgenden Symptomen begleitet wird:

  • laufende Nase erscheint;
  • die Temperatur steigt an;
  • zervikale Lymphknoten sind vergrößert;
  • reichlicher Speichelfluss und Schwellung der Speicheldrüsen;
  • das Kind klagt über Schwäche, Muskelschmerzen, Schüttelfrost, Kopfschmerzen;
  • es gibt Störungen des Stuhlganges (abwechselnd Verstopfung und Durchfall);
  • Leber und Milz nehmen zu.

Aufgrund dieses Krankheitsbildes ist es unmöglich, eine korrekte Diagnose zu stellen. Um den Erreger zu identifizieren, sind Laborforschungsmethoden erforderlich, mit denen Antikörper gegen das Virus und das Virus selbst im Blut nachgewiesen werden können.

Welche Tests sollte ich für eine Infektion machen?

Das menschliche Immunsystem beginnt sofort nach dem Eintritt in den Körper Antikörper gegen das Virus zu produzieren. In einer Reihe von Labortests können diese Antikörper immunologisch bestimmt werden, um zu verstehen, ob eine Infektion aufgetreten ist oder nicht.

Nach der Infektion werden spezifische Antikörper in einer bestimmten Konzentration (Titer) produziert. Die sogenannten IgM-Antikörper werden etwa 7 Wochen nach der Infektion während des Zeitraums der intensivsten Vermehrung des Virus gebildet. Im Laufe der Zeit verschwinden sie jedoch auch, wenn diese Antikörper auch mit anderen Virustypen (z. B. Toxoplasmose) infiziert werden.

IgM-Antikörper sind schnelle Immunglobuline, sie sind groß, können das immunologische Gedächtnis jedoch nicht aufrechterhalten, so dass der Schutz gegen das Virus nach ihrem Tod nach einigen Monaten verschwindet.

Ein genaueres Ergebnis liefert ein Assay für Igg-Antikörper, die nach der Infektion nicht verschwinden, sich aber während des gesamten Lebens anreichern, was auf eine Cytomegalovirus-Infektion schließen lässt. Sie erscheinen innerhalb von 1–2 Wochen nach der Infektion im Blut und können die Immunität gegen einen bestimmten Virustyp während ihres gesamten Lebens aufrechterhalten.

Darüber hinaus gibt es verschiedene Techniken zum Nachweis von Cytomegalovirus:

  1. Die ELISA-Methode ist eine immunologische Studie, in der Spuren von Cytomegalovirus in biologischem Material gefunden werden.
  2. PCR-Methode - ermöglicht die Identifizierung des Erregers der Infektion in der DNA des Virus. Sie gilt als eine der genauesten Analysen, mit der Sie schnell das zuverlässigste Ergebnis erhalten.

Zur Bestimmung des CMVI greifen sie häufig auf die virologische Methode zurück, die auf der Bestimmung von IgG-Antikörpern im Blutserum basiert.

Die Rate von Cytomegalovirus in der Blut- und Transkriptanalyse

Normale Viruswerte im Blut hängen vom Geschlecht des Patienten ab. Für Frauen liegt der Indikator also bei 0,7 bis 2,8 g / l, für Männer bei 0,6 bis 2,5 g / l. Die Rate des Cytomegalovirus im Blut eines Kindes wird basierend auf der Menge an Immunglobulinen des Virus bei Verdünnung in Serum bestimmt. Ein normaler Gehalt wird als weniger als 0,5 g / l angesehen. Wenn die Zahlen höher sind, wird die Analyse als positiv betrachtet.

  1. Cytomegalovirus igg positiv - was bedeutet das? Ein positives Ergebnis deutet darauf hin, dass die Infektion im Körper vorhanden ist. Ist das Testergebnis zur Bestimmung von IgM-Antikörpern ebenfalls positiv, deutet dies auf ein akutes Stadium der Erkrankung hin. Wenn der IgM-Test jedoch negativ ist, ist dies ein Beweis dafür, dass der Körper Immunität gegen das Virus entwickelt hat.
  2. Ein negativer Test auf Cytomegalovirus IgG und IgM deutet darauf hin, dass eine Person noch nie eine solche Infektion erlebt hat und keine Immunität gegen das Virus hat. Wenn der Test auf IgG negativ ist und IgM positiv ist, ist es an der Zeit, Alarm auszulösen, da ein solches Ergebnis ein Hinweis auf eine kürzlich erfolgte Infektion und den Beginn der Krankheit ist.

Die Avidität der Antikörper gegen das Virus wird durch Laboruntersuchung des biologischen Materials des Patienten bestimmt. Dieser Indikator gibt den Experten eine Vorstellung vom Infektionsgrad des Patienten. Die Dekodierungsanalyse sieht wie folgt aus:

  1. Bei einer kürzlich durchgeführten Primärinfektion überschreitet die Anzahl der nachgewiesenen Antikörper nicht 50% (niedrige Avidität).
  2. Bei Raten von 50 bis 60% (durchschnittliche Avidität) ist eine wiederholte Laboruntersuchung erforderlich, um die Diagnose zu klären, die mehrere Wochen nach der ersten durchgeführt wird.
  3. Eine chronische Form der Cytomegalovirus-Infektion, begleitet von einer aktiven Produktion von Antikörpern, wird durch einen Indikator von mehr als 60% angezeigt (hohe Avidität).

Nur ein Fachmann kann die Testergebnisse entschlüsseln. Bei der Analyse der als Ergebnis der Studie erhaltenen Daten berücksichtigt der Arzt bestimmte Nuancen (Alter und Geschlecht des Patienten), gibt dann die erforderlichen Empfehlungen ab und schreibt gegebenenfalls eine Behandlung vor.

Behandlung

Eine latente Cytomegalovirus-Infektion erfordert keine therapeutischen Maßnahmen. In anderen Fällen basiert der Therapieverlauf auf der Verwendung von antiviralen Wirkstoffen und Immunmodulatoren. Alle Termine müssen von einem Spezialisten vereinbart werden.

Die spezifischen Immunglobuline, die im Behandlungsprozess verwendet werden, enthalten bis zu 60% Antikörper gegen Cytomegalovirus. Die Medikamente werden intravenös verabreicht, in Ausnahmefällen ist es möglich, Immunglobulin intramuskulär zu injizieren, was jedoch die Wirksamkeit der Therapie deutlich verringert.

Unspezifische Immunglobuline werden in der Regel zur Verhinderung einer CMV-Infektion bei Personen mit Immundefekt verschrieben. Während der Schwangerschaft ist Immunglobulin auch ein Mittel der Wahl, und das Risiko einer Schädigung des Fötus hängt in diesem Fall direkt von der Menge der Antikörper gegen das Virus im Blut einer Frau ab.

Da es unmöglich ist, das Zytomegalievirus vollständig zu beseitigen, besteht die Aufgabe einer komplexen Behandlung darin, die Abwehrkräfte des Körpers wiederherzustellen. Eine ergänzende Therapie ergänzt die Ernährung, Vitamine und einen gesunden Lebensstil.

Sehen Sie sich das Video an, in dem Malysheva ausführlich über die Behandlung und Prävention des Cytomegalovirus berichtet:

Was bedeutet positives IgG für Cytomegalovirus?

Wenn das Cytomegalovirus-IgG-Testergebnis positiv ist, beginnen sich viele Menschen Sorgen zu machen. Sie glauben, dass dies ein Hinweis auf eine schwere Krankheit ist, die verborgen ist und unverzüglich behandelt werden muss. Das Vorhandensein von IgG-Antikörpern im Blut ist jedoch kein Zeichen einer sich entwickelnden Pathologie. Die große Mehrheit der Menschen ist im Kindesalter mit dem Zytomegalievirus infiziert und bemerkt es nicht einmal. Daher ist ein positiver Zytomegalievirus-Antikörpertest (AT) für sie eine Überraschung.

Was ist eine Cytomegalovirus-Infektion?

Der Erreger der Cytomegalovirus-Infektion ist das Herpes-simplex-Virus Typ 5 - Cytomegalovirus (CMV). Der Name "Herpes" leitet sich vom lateinischen Wort "Herpes" ab, was "Kriechen" bedeutet. Es spiegelt die Art der durch Herpesviren verursachten Krankheiten wider. CMV sind wie ihre anderen Vertreter schwache Antigene (dies ist der Name für Mikroorganismen, die den Eindruck fremder genetischer Informationen tragen).

Die Erkennung und Neutralisierung von Antigenen ist die Hauptfunktion des Immunsystems. Schwach sind diejenigen, die keine ausgeprägte Immunantwort verursachen. Daher tritt die Primärinfektion mit Cytomegalovirus oft unbemerkt auf. Krankheitssymptome zeigen sich schwach und ähneln Anzeichen einer Erkältung.

Übertragung und Ausbreitung der Infektion:

  1. In der Kindheit wird die Infektion durch Lufttröpfchen übertragen.
  2. Erwachsene bekommen vorwiegend durch Geschlechtsverkehr.
  3. Nach der ersten Invasion leben Herpesviren für immer im Körper. Sie loszuwerden ist unmöglich.
  4. Infiziert wird ein Cytomegalovirus-Träger.

Wenn die Person starke Immunität hat, ist CMV verborgen und manifestiert sich nicht. Bei einer Abschwächung der Abwehrkräfte werden die Mikroorganismen aktiviert. Sie können die Entwicklung schwerer Krankheiten verursachen. In Immunodeficiency-Zuständen sind verschiedene Organe und Systeme einer Person betroffen. CMV verursacht Pneumonie, Enterokolitis, Enzephalitis und Entzündungsprozesse in verschiedenen Teilen des Fortpflanzungssystems. Bei mehreren Läsionen kann es zum Tod kommen.

Cytomegalovirus ist besonders gefährlich für den sich entwickelnden Fötus. Wenn sich eine Frau zum ersten Mal während der Schwangerschaft infiziert, ist es wahrscheinlicher, dass der Erreger der Krankheit schwere Entwicklungsstörungen bei ihrem Kind verursacht. Wenn die Infektion im ersten Schwangerschaftsdrittel aufgetreten ist, führt das Virus häufig zum Tod des Kindes.

Ein Rückfall einer Cytomegalovirus-Infektion ist für den Embryo weit weniger eine Bedrohung. In diesem Fall überschreitet das Risiko der Entwicklung von Missbildungen bei einem Kind 1–4% nicht. Die im Blut von Frauen enthaltenen Antikörper schwächen die Erreger der Krankheit und erlauben ihnen nicht, das Gewebe des Fötus anzugreifen.

Die Aktivität der Cytomegalovirus-Infektion nur durch äußere Manifestationen zu bestimmen, ist sehr schwierig. Daher wird das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses im Körper durch Labortests nachgewiesen.

Wie reagiert der Körper auf die Aktivierung von Viren?

Als Reaktion auf das Eindringen von Viren werden im Körper Antikörper (Immunglobuline) gebildet. Sie können sich nach dem Prinzip des "Key to Lock" mit Antigenen verbinden und sie zu einem Immunkomplex verbinden (Antigen-Antikörper-Reaktion). In dieser Form werden Viren anfällig für die Zellen des Immunsystems, die ihren Tod verursachen.

In verschiedenen Stadien der CMV-Aktivität werden verschiedene Antikörper gebildet. Sie gehören zu verschiedenen Klassen. Unmittelbar nach der Penetration oder Aktivierung von "ruhenden" Pathogenen der Krankheit treten Antikörper der Klasse M auf. Es handelt sich um IgM, bei dem Ig ein Immunglobulin ist. IgM-Antikörper sind ein Indikator für die humorale Immunität, die den extrazellulären Raum schützt. Sie ermöglichen es Ihnen, Viren aus dem Blutkreislauf zu erfassen und zu entfernen.

Die Konzentration von IgM ist zu Beginn eines akuten Infektionsprozesses am höchsten. Wenn die Aktivität der Viren erfolgreich unterdrückt wurde, verschwinden die IgM-Antikörper. Cytomegalovirus IgM wird 5–6 Wochen nach der Infektion im Blut nachgewiesen. In der chronischen Form der Pathologie nimmt die Menge an IgM-Antikörpern ab, verschwindet jedoch nicht vollständig. Eine kleine Konzentration von Immunglobulinen kann lange im Blut nachgewiesen werden, bis der Prozess abklingt.

Nach Immunglobulinen der Klasse M werden im Körper AT-IgG gebildet. Sie helfen, die Erreger der Krankheit zu zerstören. Wenn die Infektion vollständig besiegt ist, bleiben die Immunglobuline G im Blutstrom, um eine Wiederinfektion zu verhindern. Bei der Sekundärinfektion zerstören IgG-Antikörper schnell Krankheitserreger und verhindern so die Entwicklung des pathologischen Prozesses.

Als Reaktion auf die Invasion einer Virusinfektion werden auch Immunglobuline der Klasse A gebildet, die in verschiedenen biologischen Flüssigkeiten (in Speichel, Urin, Galle, Tränen, Bronchial- und Magen-Darm-Sekret) enthalten sind und die Schleimhäute schützen. IgA-Antikörper haben einen ausgeprägten Anti-Adsorptionseffekt. Sie erlauben nicht, dass sich Viren an der Zelloberfläche anlagern. AT IgA verschwinden 2–8 Wochen nach der Zerstörung von Infektionserregern aus dem Blutkreislauf.

Die Konzentration von Immunglobulinen verschiedener Klassen ermöglicht es uns, das Vorhandensein eines aktiven Prozesses zu bestimmen und dessen Stadium zu bewerten. Um die Menge an Antikörpern zu untersuchen, wurde ein ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay) verwendet.

Enzymimmuntest

Die ELISA-Methode basiert auf der Suche nach dem gebildeten Immunkomplex. Die Antigen-Antikörper-Reaktion wird mit einem speziellen Enzym-Tag nachgewiesen. Nachdem das Antigen an das enzymmarkierte Immunserum gebunden ist, wird der Mischung ein spezielles Substrat zugesetzt. Es wird vom Enzym abgebaut und bewirkt eine Farbänderung des Reaktionsproduktes. Die Intensität der Farbe wird verwendet, um die Anzahl der durch Antigene und Antikörper gebundenen Moleküle zu beurteilen. Merkmale der ELISA-Diagnostik:

  1. Die Auswertung der Ergebnisse erfolgt automatisch auf speziellen Geräten.
  2. Dies minimiert den Einfluss des menschlichen Faktors und gewährleistet die Genauigkeit der Diagnose.
  3. ELISA zeichnet sich durch eine hohe Empfindlichkeit aus. Es ermöglicht den Nachweis von Antikörpern, auch wenn deren Konzentration in der Probe extrem gering ist.

Mit ELISA können Sie die Krankheit in den ersten Tagen der Entwicklung diagnostizieren. Dadurch ist es möglich, eine Infektion zu erkennen, bevor die ersten Symptome auftreten.

Wie man die Ergebnisse von ELISA entschlüsselt

Das Vorhandensein von Antikörpern gegen CMV-IgM im Blut zeigt die Aktivität der Cytomegalovirus-Infektion an. Wenn gleichzeitig die Menge an IgG-Antikörpern unbedeutend ist (negatives Ergebnis), trat die Primärinfektion auf. Norm-cmv-IgG beträgt 0,5 IE / ml. Werden weniger Immunglobuline nachgewiesen, gilt das Ergebnis als negativ.

In Fällen, in denen eine signifikante Menge an IgG gleichzeitig mit einer hohen Konzentration an IgM-Antikörpern nachgewiesen wird, wird eine Verschlimmerung der Krankheit beobachtet und der Prozess entwickelt sich aktiv. Diese Ergebnisse zeigen, dass die Primärinfektion vor langer Zeit aufgetreten ist.

Wenn sich IgG vor dem Hintergrund der Abwesenheit von IgM- und IgA-Antikörpern positiv zeigt, besteht kein Grund zur Sorge. Die Infektion fand vor langer Zeit statt und es wurde eine stabile Immunität für das Cytomegalovirus entwickelt. Daher führt eine erneute Infektion nicht zu einer ernsthaften Pathologie.

Wenn die negativen Indikatoren aller Antikörper in der Analyse angezeigt werden, ist der Organismus mit dem Zytomegalievirus nicht vertraut und hat keine Abwehr dafür entwickelt. In diesem Fall muss eine schwangere Frau besonders aufmerksam sein. Infektion ist sehr gefährlich für den Fötus. Laut Statistik tritt die Primärinfektion bei 0,7–4% aller schwangeren Frauen auf. Wichtige Punkte:

  • das gleichzeitige Vorhandensein zweier Arten von Antikörpern (IgM und IgA) ist ein Zeichen für die Höhe des akuten Stadiums;
  • Das Fehlen oder Vorhandensein von IgG hilft, die Primärinfektion vom Rückfall zu unterscheiden.

Wenn IgA-Antikörper nachgewiesen werden und Immunglobuline der Klasse M fehlen, ist der Prozess chronisch geworden. Es kann von Symptomen begleitet werden oder fließen verborgen.

Zur genaueren Beurteilung der Dynamik des pathologischen Prozesses werden ELISA-Analysen zweimal oder mehrmals in 1-2 Wochen durchgeführt. Wenn die Menge an Immunglobulinen der Klasse M reduziert wird, unterdrückt der Körper erfolgreich eine Virusinfektion. Wenn die Konzentration der Antikörper zunimmt, schreitet die Krankheit voran.

Die Avidität von Antikörpern wird ebenfalls bestimmt. Viele verstehen nicht, was es bedeutet. Avidität kennzeichnet die Stärke der Assoziation von Antikörpern mit Antigenen. Je höher der Prozentsatz, desto stärker ist die Anleihe. Im Anfangsstadium der Infektion bilden sich schwache Verbindungen. Wenn sich die Immunantwort entwickelt, werden sie stärker. Die hohe Avidität von AT IgG ermöglicht es, die Primärinfektion vollständig zu eliminieren.

Merkmale einer Bewertung der Ergebnisse der IFA

Bei der Auswertung der Analyseergebnisse sollte auf deren quantitativen Wert geachtet werden. Es wird in den folgenden Bewertungen ausgedrückt: negativ, schwach positiv, positiv oder stark positiv.

Der Nachweis von Antikörpern gegen CMV und G der Klasse D kann als Zeichen einer kürzlich durchgeführten Primärinfektion interpretiert werden (vor nicht mehr als drei Monaten). Ihre niedrigen Raten zeigen die Abschwächung des Prozesses an. Einige CMV-Stämme können jedoch eine spezifische Immunantwort auslösen, bei der Immunglobuline der Klasse M bis zu 1–2 Jahre oder länger im Blut zirkulieren können.

Eine mehrfache Erhöhung des Titers (Anzahl) von IgG zu Cytomegalovirus deutet auf einen Rückfall hin. Daher muss vor der Schwangerschaft ein Bluttest durchgeführt werden, um die Immunglobulinklasse der Klasse G im latenten (ruhenden) Zustand des infektiösen Prozesses zu bestimmen. Dieser Indikator ist wichtig, da bei der Reaktivierung des Prozesses in etwa 10% der Fälle AT IgM nicht freigesetzt wird. Das Fehlen von Immunglobulinen der Klasse M beruht auf der Bildung einer sekundären Immunantwort, die durch eine Überproduktion spezifischer IgG-Antikörper gekennzeichnet ist.

Wenn die Menge an Immunglobulinen der Klasse G bis zur Empfängnis angestiegen ist, ist die Wahrscheinlichkeit einer Verschlimmerung der Cytomegalovirus-Infektion während der Schwangerschaft hoch. In diesem Fall ist es erforderlich, einen Arzt für Infektionskrankheiten zu konsultieren, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern.

Statistiken zufolge tritt eine rezidivierende Infektion (Reaktivierung) bei 13% der schwangeren Frauen auf. Manchmal gibt es eine sekundäre Infektion mit anderen CMV-Stämmen.

Wenn IgG bei einem Neugeborenen positiv auftaucht, folgt daraus, dass das Baby während der Entwicklung des Fötus, während der Geburt oder unmittelbar nach der Geburt infiziert wurde. Die Anwesenheit von IgG-Antikörpern kann von der Mutter auf das Kind übertragen werden. Das größte Risiko für die Gesundheit und das Leben des Babys ist eine intrauterine Infektion.

Das aktive Stadium der Cytomegalovirus-Infektion wird in den Ergebnissen von 2 im Abstand von einem Monat durchgeführten Tests mehrmals durch einen erhöhten IgG-Titer angezeigt. Wenn Sie mit der Behandlung einer Krankheit innerhalb der ersten 3–4 Monate eines Kindes beginnen, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass ernsthafte Pathologien auftreten.

Andere Möglichkeiten, um CMV zu erkennen

Bei kranken Menschen mit Immunschwäche werden nicht immer Antikörper nachgewiesen. Der Mangel an Immunglobulinen ist mit einer Schwäche des Immunsystems verbunden, das keine Antikörper bilden kann. Neugeborene, insbesondere Frühgeborene, sind gefährdet.

Cytomegalovirus-Infektionen sind für Menschen mit Immunschwäche besonders gefährlich. Um dies zu erkennen, wird die Methode der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) verwendet. Es basiert auf den Eigenschaften spezifischer Enzyme, die die DNA von Krankheitserregern nachweisen und deren Fragmente wiederholt kopieren. Aufgrund eines signifikanten Anstiegs der Konzentration von DNA-Fragmenten besteht die Möglichkeit des visuellen Nachweises. Das Verfahren ermöglicht den Nachweis von Cytomegalovirus, auch wenn nur wenige Moleküle dieser Infektion im gesammelten Material vorhanden sind.

Um den Aktivitätsgrad des pathologischen Prozesses zu bestimmen, führen Sie eine quantitative PCR-Reaktion durch.

Das Cytomegalovirus kann in verschiedenen Organen inaktiv bleiben (im Gebärmutterhals, in der Rachenschleimhaut, in den Nieren, in den Speicheldrüsen). Wenn ein Abstrich- oder Kratztest mit der PCR-Methode ein positives Ergebnis zeigt, wird kein aktiver Prozess angezeigt.

Wenn Cytomegalovirus-DNA im Blut nachgewiesen wird, bedeutet dies, dass der Prozess aktiv ist oder kürzlich gestoppt wurde.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, verwenden Sie zwei Methoden gleichzeitig: ELISA und PCR.

Die zytologische Untersuchung von Speichel und Urinsedimenten kann ebenfalls vorgeschrieben werden. Das gesammelte Material wird unter einem Mikroskop untersucht, um Zellen zu identifizieren, die für eine Cytomegalovirus-Infektion charakteristisch sind.

Während der Niederlage des Virus nimmt deren wiederholte Zunahme zu. Diese Reaktion auf eine Infektion gab der Cytomegalovirus-Infektion einen anderen Namen - Cytomegalie. Modifizierte Zellen sehen aus wie ein Eulenauge. Der vergrößerte Kern enthält einen runden oder ovalen Einschluss mit einer hellen Zone in Form eines Streifens.

Störende Schilder

Um eine Cytomegalovirus-Infektion rechtzeitig zu erkennen, müssen Sie auf die für sie charakteristischen Symptome achten.

Eine akute Form der Zytomegalievirus-Infektion wird bei Kindern und Erwachsenen von Schmerzen und Halsschmerzen begleitet. Lymphknoten im Halsbereich nehmen zu. Eine kranke Person wird träge und schläfrig, verliert Leistung. Er hat Kopfschmerzen und Husten. Die Körpertemperatur kann ansteigen, Leber und Milz steigen an. Manchmal gibt es einen Hautausschlag in Form kleiner roter Flecken.

Bei Säuglingen mit angeborener Zytomegalie kommt es zu einer Zunahme der Leber und der Milz. Hydrozephalus, hämolytische Anämie oder Pneumonie können nachgewiesen werden. Wenn sich eine Zytomegalievirus-Hepatitis entwickelt hat, tritt beim Kind Gelbsucht auf. Sein Urin wird dunkel und sein Stuhl verfärbt sich. Manchmal sind Petechien das einzige Anzeichen einer Zytomegalievirus-Infektion bei einem Neugeborenen. Sie sind gepunktete Flecken von runder Form mit einer kräftigen rot-violetten Farbe. Ihre Größe reicht von einem Punkt bis zu einer Erbse. Petechien können nicht anfassen, da sie nicht über die Hautoberfläche ragen.

Bei Neugeborenen mit Zytomegalie manifestieren sich Störungen der Schluck- und Saugakte. Sie werden mit geringer Körpermasse geboren. Oft finden sich Strabismus und Muskelhypotonie, abwechselnd mit erhöhtem Muskeltonus.

Wenn solche Anzeichen vor dem Hintergrund eines positiven Testergebnisses für IgG-Antikörper beobachtet werden, muss dringend ein Arzt konsultiert werden.

Die Rate von IgG-Antikörpern gegen Cytomegalovirus in den Blutuntersuchungsergebnissen

Die Frage nach der Rate von Immunglobulin-IgG für Cytomegalovirus im Serum bereitet den meisten Frauen, die eine Schwangerschaft planen oder bereits ein Kind haben, sowie vielen jungen Müttern Sorge. Die erhöhte Aufmerksamkeit für das Virus in den letzten Jahren ist auf seine weit verbreitete Bevölkerung und die negativen Auswirkungen auf die Entwicklung des Fötus während der Infektion der werdenden Mutter während der Schwangerschaft zurückzuführen. Darüber hinaus ist die Cytomegalovirus-Infektion (CMVI) häufig mit der Entwicklung einer atypischen Pneumonie bei Kindern, einer verzögerten körperlichen und psychischen Entwicklung, einer Sehstörung und einem Hörstörungen verbunden.

CMVI ist auch bei Organtransplantationen und bei der Behandlung von Patienten mit Immundefekten von besonderer Bedeutung.

Die Bestimmung des IgG-Antikörperspiegels im Blut ist die häufigste Methode zum Nachweis von Cytomegalovirus-Infektionen und zur Bestimmung des Zustands im Körper. Es ist wichtig zu verstehen, dass der Gehalt an Immunglobulinen der Klasse G im Serum in relativen Einheiten ausgedrückt wird, die je nach Lokalisierung des Labors, das die Analyse erzeugt, und der verwendeten Ausrüstung variieren kann.

Dementsprechend kann der numerische Ausdruck der Norm anders aussehen. Das Vorhandensein von IgG im Körper von Erwachsenen gilt als normal, da die Träger des Virus mehr als 90% der Weltbevölkerung ausmachen. In diesem Fall weist die Produktion von Antikörpern auf eine normale Reaktion des Immunsystems auf eine Virusinfektion hin.

Der Nachweis von IgG-Antikörpern im Blut eines Patienten hat einen bestimmten diagnostischen Wert: Dies ist an sich keine Indikation für die Behandlung, sondern nur ein Hinweis auf das Vorliegen einer Immunität gegen Infektionen. Das heißt, der Körper traf bereits einmal auf ein Virus und produziert (auf Lebenszeit) die entsprechenden Antikörper.

Was ist die Norm?

Die Anzahl der Antikörper gegen Cytomegalovirus wird normalerweise als Titer ausgedrückt. Der Titer ist die größte Verdünnung des Blutserums des Patienten, bei der eine positive Reaktion beobachtet wird. Wenn immunologische Studien Verdünnungen des Serums vorbereiten, ist in der Regel ein Vielfaches von zwei (1: 2, 1: 4 usw.) erforderlich. Der Titer gibt nicht die genaue Anzahl der Immunglobulinmoleküle im Blut wieder, sondern gibt Aufschluss über ihre kumulative Aktivität. Dies beschleunigt den Erhalt von Analyseergebnissen erheblich.

Es gibt keine Normen für die Titerwerte, da die Menge an Antikörpern, die von einem separaten menschlichen Körper synthetisiert werden, abhängig vom allgemeinen Körperzustand, der Lebensweise, der Aktivität des Immunsystems, dem Vorhandensein oder dem Fehlen chronischer Infektionen und metabolischen Merkmalen variieren kann.

Das Konzept des diagnostischen Titers wird verwendet, um die Ergebnisse der Analyse auf Antikörper gegen Cytomegalovirus zu interpretieren. Dies ist eine spezifische Verdünnung des Serums, ein positives Ergebnis, in dem ein Indikator für das Vorhandensein eines Virus im Körper betrachtet wird. Bei einer Cytomegalovirus-Infektion beträgt der diagnostische Titer eine 1: 100-Verdünnung.

Derzeit verfügt das Arsenal von immunologischen Laboratorien über mehrere Dutzend Testsysteme zum Nachweis von Antikörpern gegen Cytomegalovirus. Alle haben unterschiedliche Empfindlichkeiten und bestehen aus verschiedenen Komponenten. Ein gemeinsames Prinzip ist der Research-Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA).

Die Aufzeichnung der Ergebnisse des ELISA wird entsprechend dem Anfärbungsgrad (optische Dichte) der Lösung durchgeführt, zu der das Patientenserum hinzugefügt wird. Die optische Dichte (OD) der analysierten Probe wird mit den offensichtlich positiven und negativen Proben verglichen - Kontrollen.

Um den Test zu beschleunigen, ist in der Regel jedes Testsystem so konfiguriert, dass es mit einer Verdünnung von Blutserum arbeitet, die in den Anweisungen für das Testsystem angegeben ist. Gleichzeitig müssen keine Mehrfachverdünnungen hergestellt werden, und das Analyseverfahren wird um mehrere Stunden reduziert.

Derzeit gibt es für alle Laboratorien keinen gemeinsamen Diagnosetiter. Der Hersteller gibt für jedes Testsystem die sogenannten Referenzwerte an, bei denen das Ergebnis als positiv oder negativ betrachtet wird.

Aus diesem Grund kann bei den Analyseformen für Antikörper gegen das Cytomegalovirus Folgendes erreicht werden: Die Norm ist 0,3, das Ergebnis ist 0,8 (positiv). In diesem Fall impliziert die Norm die optische Dichte der Kontrollprobe, die keine Antikörper gegen das Virus enthält.

Details zu Immunglobulinen IgG und IgM

Wenn das Cytomegalovirus in den Körper eindringt, wird zunächst eine nichtspezifische zelluläre Immunitätseinheit (Phagozytenzellen (Makrophagen und Neutrophile)) aktiviert. Sie fangen und neutralisieren das Virus. Proteinkomponenten der Virushülle erscheinen auf den Membranen von Makrophagen. Dies dient als Signal für eine spezielle Gruppe von T-Lymphozyten - Helferzellen, die spezifische B-Lymphozyten-Stimulanzien ausscheiden. Unter dem Einfluss des Stimulators beginnen B-Lymphozyten eine aktive Synthese von Immunglobulinen.

Immunglobuline (Antikörper) sind lösliche Proteine, die in der extrazellulären Blut- und Gewebeflüssigkeit sowie auf der Oberfläche von B-Lymphozyten zirkulieren. Sie bieten den wirksamsten und schnellsten Schutz gegen die Vermehrung von Infektionserregern im Körper, sind für die lebenslange Immunität gegen bestimmte Infektionen verantwortlich und an der Entwicklung schützender entzündlicher und allergischer Reaktionen beteiligt.

Es gibt fünf Klassen von Antikörpern - IgA, IgM, IgG, IgD, IgE. Sie unterscheiden sich in Struktur, Molekulargewicht, Bindungsstärke an Antigenen und Arten von Immunreaktionen, an denen sie beteiligt sind. Im antiviralen Schutz für CMVI sind die Immunglobuline der Klassen M und G am wichtigsten.

Das erste, wenn ein Organismus mit einem Virus infiziert wird, beginnt IgM zu synthetisieren. Sie erscheinen 1-2 Wochen nach der Erstinfektion im Blut und bleiben 8 bis 20 Wochen bestehen. Das Vorhandensein dieser Antikörper im Serum weist in der Regel auf eine kürzlich erfolgte Infektion hin. Immunglobuline der Klasse M können auch auftreten, wenn eine langjährige Infektion reaktiviert wird, jedoch in viel geringeren Mengen. Eine Unterscheidung der Primärinfektion von der Reaktivierten ist in diesem Fall möglich, indem die Avidität der Antikörper, dh die Stärke ihrer Bindung an die Viruspartikel, bestimmt wird.

IgG-Immunglobuline erscheinen etwa einen Monat nach Infektion mit Cytomegalovirus im Serum. Zu Beginn der Immunantwort haben sie eine geringe Avidität. 12–20 Wochen nach Beginn der Infektion wird die Avidität hoch. IgG wird lebenslang im Körper gespeichert und ermöglicht dem Immunsystem, schnell auf erhöhte Aktivität des Virus zu reagieren.

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Die Anzahl der synthetisierten Immunglobuline hängt vom jeweiligen Organismus ab, daher gibt es keine Normwerte für diesen Indikator. Bei den meisten Menschen mit normaler Immunsystemaktivität steigt die Menge an IgG für Cytomegalovirus während der ersten 4-6 Wochen nach der Erstinfektion oder Reaktivierung der Infektion schnell an, nimmt dann allmählich ab und bleibt konstant.

Entschlüsseln der Analyseergebnisse

Um die Ergebnisse der Analyse auf Cytomegalovirus unabhängig zu entschlüsseln, müssen die erhaltenen Daten mit den im Antwortformular angegebenen Referenzwerten verglichen werden. Diese Indikatoren können in willkürlichen Einheiten (USD, IU), optischen Einheiten (OE), Indikatoren der optischen Dichte (OD), Einheiten pro Milliliter oder in Form eines Titers ausgedrückt werden. Beispiele für Ergebnisse und deren Interpretation sind in der Tabelle angegeben.

Mögliche Varianten der Ergebnisse der Bestimmung von IgG im Serum und ihrer Interpretation:

Was bedeutet ein positiver Test für Cytomegalovirus Igg?

Cytomegalovirus gehört zur Herpesfamilie. Um das Vorhandensein eines Virus beim Menschen festzustellen, müssen Sie Blut spenden. Wenn das Ergebnis der Analyse zeigte, dass Cytomegalovirus Igg positiv ist, bedeutet dies, dass das Virus bereits im Körper vorhanden ist und möglicherweise noch keine Symptome auftreten. Aber zuerst wollen wir verstehen, was Cytomegalovirus ist, wie gefährlich es ist und wie es sich manifestiert.

Was ist eine Cytomegalovirus-Infektion?

Die Familie der Herpeviren besteht aus acht Arten. Cytomegalovirus gehört zum fünften Typ, der Unterfamilie Betaherpevirus. In der medizinischen Praxis wird die Abkürzung CMVI verwendet. Eine durch ein Virus verursachte Krankheit wird als Zytomegalie bezeichnet. Gleichzeitig nehmen infizierte Zellen zu und verlieren die Fähigkeit, sich zu teilen. Um sie herum entwickelt sich eine Entzündung. Das Virus betrifft fast alle Organe: die Nasennebenhöhlen und Bronchien. Meistens verbreitet es sich jedoch auf die Organe des Urogenitalsystems - die Vagina, die Harnröhre, die Blase.

Herpetische Infektionen haben ein gemeinsames Merkmal: Einmal eingenommen, bleiben sie für immer dort und bleiben in latenter Form. Sobald eine Cytomegalovirus-Infektion auftritt (am häufigsten in der Kindheit), kann ihre akute Manifestation in Form einer akuten Atemwegserkrankung (akute Atemwegserkrankung) auftreten. Anschließend befindet sich das Virus im Körper in einem latenten (ruhenden) Zustand.

Damit die Krankheit wieder auftritt, muss das Immunsystem ausfallen.

Faktoren, bei denen die Immunität abnimmt:

  • Alkohol trinken
  • Langzeithormon-Therapie (Verhütungsmittel)
  • Organtransplantationen. Um die Abstoßung eines neuen Organs zu vermeiden, wird den Patienten gezeigt, dass sie Medikamente einnehmen, die die Funktion des Immunsystems unterdrücken.
  • Chemotherapie und Bestrahlung bei der Behandlung von Krebs

Übertragungswege

In vielerlei Hinsicht mit CMV infiziert:

  • Durch Tröpfchen aus der Luft sowie durch den Urin des Patienten während eines Handshakes (wenn die Haut des Patienten beschädigt ist;
  • Mit einem Kuss mit Speichel;
  • Sexuell. Die Übertragung erfolgt durch vaginalen Ausfluss, Sperma;
  • Mit der Transfusion von kontaminiertem Blut;
  • Von einer schwangeren Frau zu einem Kind sowie während der Geburt und Stillzeit.

Diagnosemethoden

Ein vollständiges Blutbild gibt kein vollständiges Bild des Zustands des Patienten und bestimmt nicht das Vorhandensein von Infektionen im Körper. Um insbesondere das Vorhandensein eines Virus und des CMV zu überprüfen, müssen Sie eine separate Analyse durchführen.

Es gibt verschiedene Methoden zum Erkennen einer Infektion bei einem Erwachsenen oder einem Kind:

  • Zytologische Untersuchung. Das Material dafür ist Speichel oder Urin. Mit Hilfe der lichtmikroskopischen Vergrößerung werden Zellen zum Nachweis stark vergrößerter Strukturen untersucht, die in ihrem Aufbau intranukleare Einschlüsse aufweisen;
  • Die virologische Methode besteht darin, das untersuchte biologische Material (Urin, Blut, Auswurf, Speichel, Samen, Pharynxausstrich) auf Nährmedien anzuimpfen. Die Testergebnisse sind für 2-7 Tage verfügbar;
  • Polymerase-Kettenreaktion (PCR). Eine weit verbreitete Möglichkeit, die DNA eines Virus in einem beliebigen Körpergewebe zu erkennen. Die PCR-Analyse kann nicht nur das Vorhandensein einer Infektion, sondern auch den Schweregrad einer chronischen Erkrankung sowie den Gehalt an Viren im Blut feststellen.
  • Bluttest auf Cytomegalovirus. Die Methode ist besonders für schwangere Frauen geeignet. Es kann das Auftreten einer Infektion 5 Tage vor den ersten Symptomen seiner Manifestation zeigen. Daher ist es an der Zeit, mit antiviralen Medikamenten zu beginnen, um das Risiko für den Fötus zu verringern. Es werden Antikörpertiter bestimmt, die den Infektionsgrad und die Immunreaktion des Patienten anzeigen. Eine solche Cytomegalovirus-Analyse wird zweckmäßigerweise in Abständen von mehreren Wochen durchgeführt.

Die letztere Art von Studie, in der Antikörper bestimmt werden, wird als serologisch bezeichnet. Der genaueste von ihnen ist ELISA. Die Konzentration und das Verhältnis von IgG und IgM wird bestimmt. IgM-Immunglobuline zeigen die primäre Form der Krankheit an. Wird innerhalb von ein bis zwei Monaten nach der Infektion entdeckt und kann bis zu fünf Monate vor Ort sein. Im Laufe der Zeit entwickelt der Körper eine Immunantwort auf die Infektion und die Anzahl der Immunglobuline dieses Typs nimmt ab, aber die Konzentration von IgG nimmt zu. In Zukunft werden diese Antikörper reduziert, verschwinden jedoch nicht aus dem Körper.

Die Immunität kann nicht vollständig von der Krankheit befreit werden, sie „schläft nur ein“, bis die körpereigenen Kräfte geschwächt sind. Wenn die Infektion erneut auftritt, steigt die Menge an IgG und die IgM-Antikörper steigen leicht an. Es gibt so etwas wie IgG-Avidität. Unter diesem Konzept verstehen sie, dass letzteres an Cytomegalovirus bindet, um es zu neutralisieren. Zu Beginn der Krankheit ist die Avidität gering, steigt jedoch mit der Zeit bei normaler Immunität an.

Ergebnisse entschlüsseln

Wenn die Analyse durch die Methode der Polymerasekettenreaktion durchgeführt wurde, kann das Vorhandensein des Virus durch das Vorhandensein seiner DNA in den Zellen beurteilt werden. Wenn die Cytomegalovirus-PCR nicht nachgewiesen wird, ist es besser, den ELISA auf Genauigkeit zu testen.

Bevor wir darüber sprechen, was der Zytomegalievirus-Bluttest gezeigt hat (mit der ELISA-Methode), sollte bedacht werden, dass die Antikörper-Rate in den verschiedenen Labors unterschiedlich sein kann. Insbesondere dieser Faktor sollte bei der Blutspende berücksichtigt werden, um die Ergebnisse zu vergleichen. Es ist besser, es im selben Labor zu bestehen.

Wenn der Antikörpertest negativ ist, ist die Infektion noch nicht in den Körper eingedrungen. Das ist nicht ganz die Norm, weil bedeutet keine vollständige Sicherheit für den Fötus, da bei der Erstinfektion die Wahrscheinlichkeit von niedrig avidierten Immunglobulinen besteht, muss die Analyse nach einiger Zeit wiederholt werden.

Wenn IgG-Antikörper im Blut nachgewiesen werden, was bedeutet das:

  • Avidität weniger als 50% - Primärinfektion;
  • Ein Index von 50-60% zeigt an, dass die Cytomegalovirus-Analyse nach einigen Wochen wiederholt werden sollte.
  • Über 60% - hohe Antikörper-Avidität. Mögliche chronische Infektion, Beförderung.

Wenn der Cytomegalovirus igg-Antikörpertest positives IgM mit positivem IgG zeigte, ist möglicherweise zu einem späteren Zeitpunkt eine Primärinfektion aufgetreten. Es ist notwendig, das Niveau beider Antikörpertypen zu überwachen.

Wenn eine Analyse vorgeschrieben ist

Die Studie ist notwendig, wenn folgende Symptome auftreten:

  • Ausbruch an der Lippe, was auf eine Verschlimmerung einer einfachen Herpesart hindeutet. Es kommt oft vor, dass sich im Körper mehrere Virustypen gleichzeitig befinden. Die Analyse ist im CMV dargestellt;
  • Hautausschläge im Gegensatz zu gewöhnlicher Akne. Im Inneren gibt es keinen Eiter, äußerlich wie rötliche Flecken;
  • Austritte aus der Scheide weiß-bläuliche Farbe;
  • Frauen an den Schamlippen zeigen eine feste subkutane Formation von geringer Größe;
  • Entzündung der Speicheldrüsen;
  • Flecken bei schwangeren Frauen.

Besonders gefährliche intrauterine Infektion. In den frühen Stadien führt es zu Fehlgeburten und später zu Totgeburten. Aber selbst wenn das Kind am Leben bleibt, kann das Virus die Entwicklung vieler schwerwiegender Krankheiten auslösen: Hepatitis, Mikrozephalie, Leberschäden, Herzfehler, Erkrankungen des Nervensystems und vieles mehr.

Hohe Wahrscheinlichkeit, ein Baby mit geringem Gewicht zu haben.

Das Infektionsrisiko des Fötus ist nur dann ausgeschlossen, wenn vor der Empfängnis beide Elternteile behandelt wurden, die einen Träger des Virus gefunden haben.

Was ist zu tun, wenn Sie eine Infektion haben?

Der latente Zustand des Virus bedarf keiner Behandlung. In einigen Fällen verschreiben Experten antivirale Medikamente. Sie sollten sie jedoch nicht unkontrolliert einnehmen, nur der Arzt kann entscheiden, ob sie für den Patienten notwendig sind oder nicht. Besonders aufmerksam auf die Infektion während der Schwangerschaft.

Es ist bekannt, dass antivirale Medikamente bei schwangeren Frauen und Kleinkindern aufgrund der enthaltenen toxischen Substanzen mit Vorsicht verschrieben werden. Interferon ist harmlos, aber wenig wirksam gegen CMV. Wenn ein Virus verschlimmert wird, werden Immunmodulatoren verschrieben, die dem Körper helfen, die Infektion zu unterdrücken. Es ist jedoch unmöglich, sich vollständig davon zu erholen. Sie können nur die negativen Auswirkungen auf den Körper reduzieren. Weisen Sie ein spezifisches Anti-Cytomegalovirus-Immunglobulin zu, das die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus sowie die Folgen einer Infektion verringert.

Zur Vorbeugung von Krankheiten bei Personen mit verminderter Immunität wird unspezifisches Immunglobulin sowie Vitamine und Mineralien im Komplex vorgeschrieben. Die traditionelle Medizin zur Vorbeugung und Behandlung von Viruserkrankungen empfiehlt die Verwendung von Knoblauch, Zwiebeln und einigen Kräutern, die diese antimikrobielle Wirkung haben.

Die moderne Bevölkerung hat ein hohes Risiko, sich mit einer Cytomegalovirus-Infektion zu infizieren. Viele Menschen leben ihr Leben lang mit guter Immunität, das Virus macht sich nicht bemerkbar. Unabhängig davon, ob es eine Beförderung von CMV gibt, ist es notwendig, persönliche Hygiene, tägliche Routine und Lebensmittel zu beachten, um schlechte Gewohnheiten zu kontrollieren.