Cytomegalovirus-Analyse

Cytomegalovirus (CMV) ist ein Virus der Gattung Herpesvirus. Wie alle Herpesviren kann das Zytomegalievirus im menschlichen Körper für lange Zeit in latenter Form vorliegen. Nach der Infektion bleibt dieses Virus fast lebenslang im menschlichen Körper. Mit einer Abnahme der Immunität wird das Virus aktiviert, wodurch viele Organe und Körpersysteme schwer beschädigt werden. Cytomegalovirus ist besonders gefährlich für Neugeborene, daher werden schwangere Frauen auf Cytomegalovirus getestet. Was ist diese Krankheit und warum ist es so wichtig, einen Bluttest auf Cytomegalovirus zu machen?

Cytomegalovirus

Am häufigsten wird Cytomegalovirus auf folgende Arten übertragen:

  • durch Speichel beim Küssen;
  • Tröpfchen aus der Luft;
  • sexuell;
  • durch Transfusion von infiziertem Blut;
  • von Frau zu Kind während der Schwangerschaft, Geburt, Stillen.

Die Inkubationszeit der Krankheit beträgt 20–60 Tage. Die Dauer der akuten Phase der Krankheit beträgt 2–6 Wochen. Diese Periode ist durch das Auftreten von allgemeiner Schwäche, Schüttelfrost, Körpervergiftung, Fieber, Kopf- und Muskelschmerzen und Bronchitis bei einem Patienten gekennzeichnet.

Während der Verschlimmerung dieser Infektionskrankheit können sich komplexe Pathologien der inneren Systeme und Organe entwickeln. In einigen Fällen tritt Pneumonie, Rhinitis, Laryngitis, Hepatitis und urogenitale Pathologie auf. Nach dem Ende der akuten Form tritt das Zytomegalievirus in eine latente Form ein.

Stärker ausgeprägte Symptome der Krankheit bei Kindern zwischen 3 und 5 Jahren, schwangeren Frauen, Personen, die an erworbenen oder angeborenen Immundefekten leiden. Menschen mit hoher Immunität leiden unter einer akuten Form der Erkrankung ohne schwere Symptome. Daher ist es wichtig, regelmäßig auf Cytomegalovirus zu testen.

Mit einer Abnahme der Immunität sind folgende Manifestationen einer Cytomegalovirus-Infektion möglich:

1. Es tritt eine akute respiratorische Virusinfektion (ARVI) auf, die ausgeprägte Symptome aufweist - erhöhte Müdigkeit, Unwohlsein, Schwäche, laufende Nase, Kopfschmerzen, Fieber. Diese Symptome werden häufig von einer Entzündung der Mandeln und der Speicheldrüsen begleitet.

2. generalisierte Form des Cytomegalovirus Infektion betrifft die inneren Organe einer Person. Der Entzündungsprozess entwickelt sich in Leberepithel, Milz, Pankreas, Nieren, Nebennieren. Oft erscheint der Patient Bronchitis, Lungenentzündung, die das Immunsystem des Körpers erheblich geschwächt hat.

3. Pathologie des Urogenitalsystems. Der Patient hat Symptome einer systematischen unspezifischen Entzündung der Harnorgane, die mit herkömmlichen antibakteriellen Mitteln schwer zu behandeln sind.

Personen, bei denen das Risiko besteht, diese Krankheit zu entwickeln, sollten regelmäßig einen Zytomegalovirus-Bluttest durchführen, um bei Bedarf mit der Behandlung zu beginnen. Dies sind vor allem schwangere Frauen, Patienten, die an Nierenversagen, Krebs, HIV-Infektion oder Organtransplantationen leiden.

Cytomegalovirus-Tests

Indikationen für die Ernennung von Blut-Cytomegalovirus, Urintests, Abstriche und Auswurf sind folgende Krankheiten und Zustände:

  • Vorbereitung und Verlauf der Schwangerschaft;
  • Plazentainsuffizienz;
  • Anzeichen einer intrauterinen Infektion des Fötus;
  • Fehlgeburt;
  • neoplastische Erkrankungen;
  • Immunsuppression bei HIV-Infektionen;
  • Einnahme von Zytostatika (Antitumormittel);
  • Fieber unbekannter Natur;
  • nicht standardisierte Entwicklung einer Lungenentzündung, auch bei Kindern.

Die Hauptmethoden der Laborforschung am Cytomegalovirus sind:

Als Ergebnis einer Analyse des Cytomegalovirus durch die zytologische Methode in menschlichen biologischen Medien werden Viruszellen unter einem Mikroskop nachgewiesen. Diese Zellen sind große intranukleare Einschlüsse. Die Vorteile der zytologischen Methode sind Einfachheit und schnelle Ergebnisse. Der Nachteil ist der geringe Informationsgehalt von nur 50%.

Virologische Methode ist eine der genauesten Studien. Es liegt in der Tatsache, dass eine Materialprobe (Blut, Samen, Speichel, Zervixausfluss, Fruchtwasser) in einem Nährmedium untergebracht wird, das für das Wachstum dieser Mikroorganismen günstig ist. Seit einiger Zeit (2–7 Tage) wachsen auf dem Nährmedium Kolonien von Mikroorganismen, die dann identifiziert werden. Das Fehlen einer virologischen Methode - die Ergebnisse der Analyse des Cytomegalievirus müssen lange warten.

Die immunologische Methode besteht in der Durchführung eines Enzymimmunoassays (ELISA) und ist die Hauptanalysemethode zur Bestimmung des Cytomegalovirus.

Antikörper (Immunglobuline) gegen Cytomegalovirus werden vom körpereigenen Immunsystem unmittelbar nach dem Eindringen des Virus produziert. Der menschliche Körper produziert zwei Klassen von Immunglobulinen - IgG und IgM. IgM-Antikörper werden bei der aktuellen primären oder wiederkehrenden Infektion nachgewiesen. IgG-Antikörper weisen entweder auf einen latenten Verlauf der Erkrankung oder auf eine Primärinfektion oder deren Verschlimmerung hin.

Bei der Entschlüsselung zeigt die Analyse des Cytomegalovirus üblicherweise den Titer der Immunglobuline der IgG-Klasse an. IgG-Antikörper können jedoch sowohl im Verlauf der Erkrankung als auch bei einer früheren Infektion nachgewiesen werden. Daher wird die Analyse normalerweise wiederholt.

Eine Erhöhung des Titers von Immunglobulinen IgG um einen Faktor von vier oder mehr weist auf eine Aktivierung des Cytomegalovirus hin. Für eine genauere Diagnose wird ein zusätzlicher Test durchgeführt, um die Antikörper der IgM-Klasse im Blut zu bestimmen.

Wir geben die Entschlüsselungsanalyse des Cytomegalovirus durch die ELISA-Methode.

In dieser Interpretation bedeuten IgG- und IgM- das Fehlen von Antikörpern im Blut, IgG + und IgM + - das Vorhandensein von Antikörpern im Blut.

1. IgG-, IgM-. Es besteht keine Immunität gegen das Virus, es besteht die Gefahr einer Primärinfektion.

2. IgM-, IgG +. Es gibt Immunität gegen das Virus, das Risiko einer Primärinfektion ist nicht vorhanden. Das Risiko einer Verschlimmerung hängt vom Immunsystem ab.

3. IgM +, IgG-. Primärinfektion, die einer Therapie bedarf. Wenn Sie eine Schwangerschaft planen, müssen Sie die Konzeption bis zur Bildung der Immunität verschieben.

4. IgG +, IgM +. Sekundäre Verschlimmerung der Infektion, die behandelt werden muss.

Die molekularbiologische Methode ist eine PCR-Diagnose (Polymerkettenreaktion) des Cytomegalovirus. Es basiert auf der Bestimmung der Mikroorganismus-DNA des Erregers. Der Erreger dieser Infektion bezieht sich auf DNA-haltige Viren. Daher sind die Ergebnisse der Cytomegalovirus-Analyse durch dieses Verfahren ausreichend genau. Darüber hinaus sind die Forschungsergebnisse in der Regel in 1-2 Tagen verfügbar. Der Nachteil dieser Methode besteht darin, dass sie nicht dazu verwendet werden kann, um das Stadium der Erkrankung und den Zustand der Immunität des Patienten zu bestimmen.

Die Analyse des Cytomegalovirus sollte vom behandelnden Arzt entschlüsselt werden. Falls erforderlich, gibt er zusätzliche Studien an, um die Diagnose zu klären.

Cytomegalovirus - Gefahr während der Schwangerschaft, Entschlüsseln von IgM, IgG

Cytomegalovirus ist eine Herpesinfektion, die bei einem Kind oder einem Erwachsenen nach einem Bluttest auf Antikörper igg, igm diagnostiziert wird. Träger dieser Infektion sind 90% der Weltbevölkerung. Es manifestiert sich mit einer signifikanten Abnahme der Immunität und ist gefährlich für die Entwicklung des Fötus. Was sind die Symptome einer Zytomegalie und wann werden Medikamente benötigt?

Was ist eine Cytomegalovirus-Infektion?

Cytomegalovirus-Infektion ist ein Herpesvirus. Es wird der 6. Hepatitis-Typ oder CMV genannt. Die Krankheit, die dieses Virus verursacht, wird als Zytomegalie bezeichnet. Wenn es infiziert ist, verlieren die Zellen die Fähigkeit, sich zu teilen, und nehmen stark zu. Um die infizierten Zellen entwickelt sich eine Entzündung.

Die Krankheit kann in jedem Organ lokalisiert sein - in den Nasennebenhöhlen (Rhinitis), Bronchien (Bronchitis), Blase (Zystitis), Vagina oder Harnröhre (Vaginitis oder Urethritis). Häufig wählt das CMV-Virus jedoch das Urogenitalsystem, obwohl es in allen Körperflüssigkeiten (Speichel, Ausfluss aus der Scheide, Blut, Schweiß) nachgewiesen wird.

Infektionsbedingungen und chronische Beförderung

Wie andere Herpesinfektionen ist das Zytomegalievirus ein chronisches Virus. Es tritt einmal in den Körper ein (öfter in der Kindheit) und wird für den Rest seines Lebens in ihm gespeichert. Die Form der Speicherung des Virus wird Träger genannt, während das Virus in einer latenten, ruhenden Form vorliegt (in den Ganglien des Rückenmarks gespeichert). Die meisten Leute wissen nicht über den Träger von CMV, bis das Immunsystem versagt. Dann vermehrt sich das schlafende Virus und bildet sichtbare Symptome.

Ungewöhnliche Situationen führen zu einer erheblichen Abnahme der Immunität bei gesunden Menschen: Organtransplantationen (begleitet von Medikamenten, die das Immunsystem gezielt senken) - dies verhindert die Abstoßung eines transplantierten Fremdorgans, Strahlentherapie und Chemotherapie (bei der Behandlung der Onkologie), längerer Gebrauch von Hormonarzneimitteln (Kontrazeptiva), Alkohol

Eine interessante Tatsache: Bei 92% der Befragten wird das Vorhandensein einer Cytomegalovirus-Infektion diagnostiziert. Träger ist eine chronische Form des Virus.

Wie wird das Virus übertragen?

Vor 10 Jahren wurden Cytomegalievirus-Infektionen als sexuell übertragbar betrachtet. CMV wurde als "Kusskrankheit" bezeichnet, wenn man bedenkt, dass die Krankheit mit Küssen übertragen wird. Moderne Studien haben gezeigt, dass das Zytomegalievirus in verschiedenen häuslichen Situationen übertragen wird - bei der Verwendung von gewöhnlichem Geschirr, Handtüchern und Händeschütteln (wenn die Haut der Hände Risse, Abschürfungen, Einschnitte aufweist).

Dieselben medizinischen Studien haben gezeigt, dass sich Kinder am häufigsten mit Cytomegalovirus infizieren. Ihre Immunität befindet sich im Prozess der Bildung, daher dringen Viren in den Organismus der Kinder ein, verursachen Krankheiten oder bilden einen Trägerzustand.

Herpesinfektionen bei Kindern zeigen sichtbare Symptome nur bei geringer Immunität (bei häufigen Erkrankungen, Vitaminmangel, schweren Immunproblemen). Bei normaler Immunität ist die Vertrautheit mit dem CMV-Virus asymptomatisch. Das Kind wird infiziert, es sollten jedoch keine Manifestationen (Fieber, Entzündung, laufende Nase, Hautausschlag) beobachtet werden. Immunität bewältigt die Invasion von Außerirdischen, ohne die Temperatur zu erhöhen (sie bildet Antikörper und erinnert sich an das Programm ihrer Produktion).

Cytomegalovirus: Manifestationen und Symptome

Die äußeren Manifestationen von CMV sind schwer von den üblichen ARI zu unterscheiden. Die Temperatur steigt, eine laufende Nase erscheint, Halsschmerzen. Lymphknoten können zunehmen. Der Komplex der aufgeführten Symptome wurde als Mononukleose-Syndrom bezeichnet. Es begleitet viele Infektionskrankheiten.

Es ist möglich, CMV von Atemwegsinfektionen durch längere Krankheitsphasen zu unterscheiden. Wenn die Erkältung nach 5-7 Tagen verschwindet, dauert die Zytomegalie länger - bis zu 1,5 Monate.

Es gibt besondere Anzeichen einer Zytomegalievirusinfektion (sie begleiten selten normale Atemwegsinfektionen):

  • Entzündung der Speicheldrüsen (bei denen sich das CMV-Virus am aktivsten vermehrt).
  • Bei Erwachsenen Entzündung der Genitalorgane (aus diesem Grund wird CMV lange als Genitalinfektion angesehen) - Entzündung der Hoden und Harnröhre bei Männern, des Uterus oder der Eierstöcke bei Frauen.

Es ist interessant zu wissen: Cytomegalovirus bei Männern tritt häufig ohne sichtbare Symptome auf, wenn das Virus im Urogenitalsystem lokalisiert ist.

CMV zeichnet sich durch eine lange Inkubationszeit aus. Bei Infektion mit einer herpetischen Infektion des 6. Typs (Cytomegalovirus) treten die Symptome der Erkrankung 40 bis 60 Tage nach dem Eindringen des Virus auf.

Zytomegalie bei Säuglingen

Die Gefahr der Zytomegalie für Kinder wird durch den Zustand ihrer Immunität und das Vorhandensein von Stillen bestimmt. Unmittelbar nach der Geburt wird das Kind durch die Antikörper der Mutter vor verschiedenen Infektionen geschützt (sie sind während der Entwicklung des Fötus in das Blut eingetreten und fließen weiter durch das Stillen). Daher wird der Säugling in den ersten sechs Monaten oder einem Jahr (dem Zeitpunkt des vorherrschenden Stillens) durch die Antikörper der Mutter geschützt. Cytomegalovirus bei Kindern unter einem Jahr verursacht keine Symptome aufgrund des Vorhandenseins mütterlicher Antikörper.

Eine Infektion des Kindes wird möglich, indem die Anzahl der stillenden und ankommenden Antikörper verringert wird. Die Ursache der Infektion sind die nächsten Angehörigen (beim Küssen, Baden, bei allgemeiner Pflege - wir erinnern daran, dass die Mehrheit der erwachsenen Bevölkerung mit dem Virus infiziert ist). Die Reaktion auf die Primärinfektion kann stark oder unsichtbar sein (abhängig vom Zustand des Immunsystems). Im zweiten oder dritten Lebensjahr bilden viele Kinder ihre eigenen Antikörper gegen die Krankheit.

Mit normaler Immunität - nein. Ja, mit einer schwachen und unzureichenden Immunantwort. Es kann langfristig eine ausgedehnte Entzündung verursachen.

Dr. Komarovsky spricht auch über den Zusammenhang zwischen den Symptomen der CMV und der Immunität: „Cytomegalovirus bei Kindern ist keine Bedrohung bei normaler Immunität. Ausnahmen von der allgemeinen Gruppe sind Kinder mit speziellen Diagnosen - AIDS, Chemotherapie, Tumore. “

Wenn ein Kind schwach geboren wird und seine Immunität durch den Einsatz von Antibiotika oder anderen starken Medikamenten beeinträchtigt wird, verursacht die Infektion mit einem Cytomegalovirus eine akute Infektionskrankheit - die Zytomegalie (deren Symptome einer langfristigen ARD ähneln).

Zytomegalie bei schwangeren Frauen

Die Schwangerschaft geht mit einer Abnahme der mütterlichen Immunität einher. Dies ist eine normale Reaktion des weiblichen Körpers, die die Abstoßung des Embryos als Fremdorganismus verhindert. Eine Reihe von physikochemischen Prozessen und hormonellen Umwandlungen zielen darauf ab, die Immunantwort zu reduzieren und die Wirkung der Immunkräfte zu begrenzen. Daher können ruhende Viren während der Schwangerschaft aktivieren und Wiederholungen von Infektionskrankheiten verursachen. Wenn sich also das Zytomegalievirus vor der Schwangerschaft nicht manifestierte, kann es während der Schwangerschaft die Temperatur erhöhen und Entzündungen bilden.

Cytomegalovirus bei einer schwangeren Frau kann das Ergebnis einer primären Infektion oder eines sekundären Rückfalls sein. Die Primärinfektion ist für den sich entwickelnden Fötus am gefährlichsten (der Körper hat keine Zeit, eine anständige Reaktion zu geben und das CMV-Virus dringt in die Plazenta des Babys ein).

Das Wiederauftreten einer Infektion während der Schwangerschaft ist bei 98% nicht gefährlich.

Zytomegalie: Gefahr und Folgen

Wie jede Herpesinfektion ist das CMV-Virus nur während der Erstinfektion für Schwangere (bzw. für ein Kind im Mutterleib) gefährlich. Die Primärinfektion bildet verschiedene Fehlbildungen, Deformitäten oder Defekte des Gehirns und Pathologien des zentralen Nervensystems.

Wenn die Infektion mit einem CMV-Virus oder einem anderen Erreger des herpetischen Typs lange vor der Schwangerschaft (im Kindes- oder Jugendalter) aufgetreten ist, ist diese Situation für ein Kind im Mutterleib nicht schrecklich und sogar nützlich. Während der Erstinfektion produziert der Körper eine bestimmte Menge Antikörper, die im Blut gespeichert werden. Zusätzlich wird ein Schutzreaktionsprogramm für dieses Virus entwickelt. Daher ist das Wiederauftreten des Virus unter Kontrolle viel schneller. Für schwangere Frauen ist es die beste Option, sich in der Kindheit mit CMV anzustecken und bestimmte Mechanismen zur Bekämpfung der Infektion auszuarbeiten.

Die gefährlichste Situation für ein Kind ist der sterile Organismus einer Frau vor der Empfängnis. Sie können sich überall mit Infektionen infizieren (Träger von Herpesviren machen mehr als 90% der Weltbevölkerung aus). Gleichzeitig verursacht eine Infektion während der Schwangerschaft eine Reihe von Störungen bei der Entwicklung des Fötus, und die Infektion verläuft im Kindesalter ohne ernsthafte Folgen.

Zytomegalie und Uterusentwicklung

Die größte Gefahr des CMV-Virus birgt das Kind im Mutterleib. Wie wirkt sich das Zytomegalievirus auf den Fötus aus?

Eine Infektion des Fötus ist während der ersten Bekanntschaft mit dem Virus während der Schwangerschaft möglich. Wenn die Infektion bis zu 12 Wochen lang aufgetreten ist, tritt in 15% der Fälle eine Fehlgeburt auf.

In den verbleibenden 75% werden Kinder mit Anzeichen einer angeborenen Zytomegalie geboren. Hier ist jedoch die Wahrscheinlichkeit einer angeborenen Erkrankung nicht 100%.

Wenn die Infektion nach 12 Wochen auftritt, tritt die Fehlgeburt nicht auf, aber das Kind hat Symptome der Krankheit (dies tritt in 75% der Fälle auf). 25% der Kinder, deren Mütter zum ersten Mal während der Schwangerschaft an dem Virus erkrankt sind, sind völlig gesund.

Cytomegalovirus bei einem Kind: Symptome

Was sind die Symptome, bei denen eine kongenitale Zytomegalie bei einem Kind vermutet werden kann:

  • Verzögerung in der körperlichen Entwicklung.
  • Starke Gelbsucht
  • Vergrößerte innere Organe.
  • Entzündungsherde (angeborene Pneumonie, Hepatitis).

Die gefährlichsten Manifestationen der Zytomegalie bei Neugeborenen sind Schädigungen des Nervensystems, Hydrozephalus, geistige Behinderung, Sehstörungen, Hörstörungen.

Analysiert und dekodiert

Das Virus wird in jeder Körperflüssigkeit gefunden - im Blut, im Speichel, im Schleim, im Urin eines Kindes und eines Erwachsenen. Daher kann anhand der Analyse festgestellt werden, ob eine CMV-Infektion aus Blut, Speichel, Sperma sowie in Form eines Abstrichs aus Vagina und Rachenraum entnommen werden kann. In den entnommenen Proben werden mit dem Virus infizierte Zellen durchsucht (sie sind groß und werden als "riesige Zellen" bezeichnet).

Eine andere diagnostische Methode untersucht Blut auf Antikörper gegen ein Virus. Wenn es bestimmte Immunglobuline gibt, die durch die Bekämpfung des Virus gebildet werden, bedeutet dies, dass eine Infektion aufgetreten ist und sich ein Virus im Körper befindet. Die Art der Immunglobuline und ihre Anzahl können sagen, ob es sich um eine Primärinfektion oder um einen Rückfall einer Infektion handelt, die früher eingedrungen ist.

Diese Blutuntersuchung wird als Immunabwehr bezeichnet (kurz ELISA). Zusätzlich zu dieser Analyse gibt es eine Übersicht der PCR für Cytomegalovirus. So können Sie zuverlässig feststellen, ob eine Infektion vorliegt. Zur Analyse der PCR einen Abstrich aus der Vagina oder Fruchtwasserprobe entnehmen. Wenn das Ergebnis auf eine Infektion hinweist, ist der Prozess akut. Wenn die PCR das Virus nicht in Schleim oder anderen Sekretionen erkennt, liegt keine Infektion (oder Wiederholung der Infektion) vor.

Um die Ergebnisse lesen zu können, ist es notwendig, den Unterschied zwischen den Immunkörpern zu verstehen. Durch die richtige Interpretation der Ergebnisse vermeiden Sie unnötige Unruhe und den Einsatz unnötiger Medikamente während der Schwangerschaft.

Analyse von Cytomegalovirus: Igg oder Igm?

Der menschliche Körper produziert zwei Antikörpergruppen:

  • primär (sie stellen M oder igm dar);
  • sekundär (sie werden G oder igg genannt).

Primäre Antikörper gegen das Cytomegalovirus M werden gebildet, wenn das CMV zum ersten Mal in den menschlichen Körper gelangt. Der Prozess ihrer Entstehung ist nicht mit der Stärke der Symptome verbunden. Die Infektion kann asymptomatisch sein und Igm-Antikörper werden im Blut vorhanden sein. Zusätzlich zur Primärinfektion werden Antikörper vom Typ G während Rückfällen gebildet, als die Infektion außer Kontrolle geriet und das Virus sich aktiv zu vermehren begann. Sekundäre Antikörper werden gebildet, um ein schlafendes Virus zu kontrollieren, das in den Ganglien des Rückenmarks gespeichert ist.

Ein weiterer Indikator für das Infektionsstadium ist die Avidität. Es diagnostiziert die Reife von Antikörpern und den Vorrang der Infektion. Niedrige Reife (geringe Avidität - bis zu 30%) entspricht der Primärinfektion. Wenn die Analyse von Cytomegalovirus - hohe Avidität (mehr als 60%), dann ist dies ein Zeichen für einen chronischen Trägerzustand, das latente Stadium der Erkrankung. Durchschnitt (von 30 bis 60%) - entspricht dem erneuten Auftreten einer Infektion, der Aktivierung eines zuvor schlafenden Virus.

Hinweis: Bei der Entschlüsselung des Bluttests auf Cytomegalovirus werden die Anzahl der Antikörper und deren Typ berücksichtigt. Diese Daten ermöglichen Rückschlüsse auf den Vorrang oder die sekundäre Natur der Infektion sowie auf die körpereigene Immunantwort.

Blut für Cytomegalovirus: Entschlüsselungsergebnisse

Die Hauptstudie zur Bestimmung des Vorhandenseins einer Infektion mit CMV ist ein Bluttest auf Antikörper (ELISA). Fast alle Frauen werden während der Schwangerschaft auf Cytomegalovirus getestet. Die Ergebnisse der Analyse sehen aus wie eine Aufzählung der Antikörpertypen und ihrer Anzahl:

  • Cytomegalovirus igg igm - "-" (negativ) - Dies bedeutet, dass noch nie Kontakt mit der Infektion bestand.
  • "Igg +, igm-" - dieses Ergebnis wird bei den meisten Frauen erzielt, wenn sie bei der Planung einer Schwangerschaft untersucht werden. Da die Beförderung von CMV nahezu universell ist, weist das Vorhandensein von Antikörpern der Gruppe G darauf hin, dass das Virus und sein Vorhandensein im schlafenden Körper bekannt sind. "Igg +, igm-" sind normale Indikatoren, die es Ihnen ermöglichen, sich keine Sorgen über eine mögliche Infektion mit einem Virus zu machen, während Sie ein Baby tragen.
  • "Igg-, igm +" - das Vorhandensein einer akuten Primärkrankheit (igg fehlt, was bedeutet, dass der Körper zum ersten Mal eine Infektion hatte).
  • "Igg +, igm +" - das Vorhandensein eines akuten Rückfalls (im Hintergrund von igm ist igg vorhanden, was auf eine frühere Bekanntschaft mit der Krankheit hindeutet). Cytomegalovirus G und M sind Anzeichen für ein Wiederauftreten der Krankheit und das Vorliegen einer verminderten Immunität.

Das schlechteste Ergebnis für eine schwangere Frau ist das Cytomegalovirus-IgM-positiv. Das Vorhandensein von Antikörpern der Gruppe M spricht während der Schwangerschaft von einem akuten Prozess, einer Primärinfektion oder einem Wiederauftreten einer Infektion mit Symptomen von Symptomen (Entzündung, laufende Nase, Fieber, vergrößerte Lymphknoten). Noch schlimmer ist, dass vor dem Hintergrund von igm + das Cytomenalovirus igg ein "-" hat. Dies bedeutet, dass die Infektion zum ersten Mal in den Körper gelangt ist. Dies ist die bedrückendste Diagnose für die werdende Mutter. Obwohl die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen beim Fötus nur 75% beträgt.

Interpretation der IFA-Analyse bei Kindern

Cytomegalovirus igg bei Kindern tritt in der Regel im ersten Lebensjahr auf, insbesondere bei Säuglingen, die gestillt werden. Dies bedeutet nicht, dass das Kind von der Mutter mit CMV infiziert ist. Das bedeutet, dass mütterliche Abwehrkörper zusammen mit Milch in den Körper eindringen und ihn vor den akuten Manifestationen der Infektion schützen. Cytomegalovirus igg bei einem gestillten Baby ist die Norm, nicht die Pathologie.

Sollte Cytomegalovirus behandelt werden?

Eine gesunde Immunität selbst steuert die Menge an CMV und dessen Aktivität. In Abwesenheit von Anzeichen der Krankheit ist die Behandlung des Cytomegalovirus nicht erforderlich. Therapeutische Maßnahmen sind erforderlich, wenn ein Immunversagen aufgetreten ist und das Virus aktiviert ist.

Das chronische Zytomegalievirus während der Schwangerschaft ist durch das Vorhandensein von Typ-G-Antikörpern gekennzeichnet, ein chronischer Trägerzustand, der bei 96% der Schwangeren vorkommt. Wenn Cytomegalovirus IgG entdeckt wird, ist die Behandlung optional. Eine Behandlung ist im akuten Stadium der Krankheit erforderlich, wenn sichtbare Symptome auftreten. Es ist wichtig zu verstehen, dass die vollständige Heilung des CMV-Virus nicht möglich ist. Therapeutische Maßnahmen zielen darauf ab, die Aktivität des Virus zu begrenzen, seine Umsetzung in eine schlafende Form.

Der Titer der Antikörper der Gruppe G nimmt mit der Zeit ab. Zum Beispiel wird Cytomegalovirus IgG 250 - erkannt, wenn in den letzten Monaten eine Infektion aufgetreten ist. Niedriger Titer - dass die primäre Infektion ziemlich lange dauerte.

Wichtig: Ein hoher Titer der Cytomegalovirus-Immunglobulin-g-Analyse weist auf eine relativ junge Infektion mit der Krankheit hin.

Aus Sicht der pharmazeutischen Industrie ist es notwendig, jeden zu behandeln, der Antikörper gegen CMV hat (für jeden Typ und Titer). Immerhin ist es - vor allem Gewinn. Aus der Sicht einer Frau und ihres Kindes im Mutterleib ist die Behandlung einer schlafenden Infektion mit IgG-Antikörpern eine ungesunde und möglicherweise schädliche Maßnahme. Vorbereitungen zur Aufrechterhaltung der Immunität bestehen aus Interferon, das nicht für die Anwendung während der Schwangerschaft ohne besondere Indikationen empfohlen wird. Antivirale Mittel sind auch toxisch.

Wie wird ein Cytomegalovirus während der Schwangerschaft behandelt?

Die Behandlung des Cytomegalovirus erfolgt in zwei Richtungen:

  • Mittel zur allgemeinen Stärkung der Immunität (Immunstimulanzien, Modulatoren) - Zubereitungen mit Interferon (Viferon, Genferon).
  • Spezifische antivirale Medikamente (ihre Wirkung ist spezifisch gegen das Herpesvirus Typ 6 - CMV gerichtet) - Foscarnet, Ganciclovir.
  • Ebenfalls gezeigt sind Vitamine (Injektionen von Vitaminen der Gruppe B), Vitamin- und Mineralkomplexe.

Wie behandelt man Cytomegalovirus bei Kindern? Es werden die gleichen Medikamente verwendet (Immunstimulanzien und Virostatika), jedoch in reduzierten Dosierungen.

Wie Cytomegalovirus Volksheilmittel zu behandeln

Für die Behandlung von Viren verwendet die traditionelle Medizin natürliche antimikrobielle Wirkstoffe:

  • Knoblauch, Zwiebel;
  • Propolis (Alkohol- und Öltinkturen);
  • Silberwasser;
  • Liebling
  • würzige Gewürze
  • Kräuterbehandlungen umfassen Knoblauchgrüns, Himbeerblätter, Wermut, Echinacea und Veilchenblüten, Ginseng-Rhizome und Rhodiola.

Cytomegalovirus bei Kindern: Forum

Alyona, Novokuznez: Während der ersten Schwangerschaft wurden IgG-Antikörper (Durchschnittswerte) nachgewiesen. Mir wurde dringend empfohlen, mit Interferon behandelt zu werden. Der Ultraschall zeigte jedoch, dass mit dem Kind alles normal war, ich lehnte die Behandlung ab. Das Mädchen wurde gesund und normal geboren. Jetzt sind wir 4 Jahre alt, ich bin zum zweiten Mal schwanger. Wieder ist die Situation die gleiche - aber mein Titel ist jetzt ziemlich klein. Wieder empfehlen wir dringend die Stimulation der Immunität und Behandlung (nur für den Fall). Es ist unangenehm, dass jeder Besuch der vorgeburtlichen Klinik mit unangenehmen Emotionen und Einschüchterung endet.

Svetlana, Armavir: Ängstlich besorgt, als bei der Analyse Antikörper im Blut nachgewiesen wurden. Ich bin im 4. Monat, ich fühle mich gut. Sie scrollte die schrecklichsten Optionen (krankes Kind, Fehlgeburt) und bekam beinahe eine Neurasthenie, bis sie einen Homöopathen aufsuchte. Sie sah mich ein wenig spöttisch an und sagte: „Warum denkst du, dass alle Frauen steril sind? Alle haben eine Infektion. Und alle gebären. Die Frage betrifft nicht die Infektion, sondern die Immunität Ihres Körpers. “

Katia, Tschechow: Wir haben seit zwei Monaten Darmprobleme. Kakao 5-6 mal am Tag. Wir bekamen einen Termin mit einer Infektionskrankheit und uns wurde eine Analyse für CMV verschrieben. Es stellte sich heraus, dass wir 5 Kreuze des Virus haben (hohe Aktivität). Obwohl ich während der Schwangerschaft nichts gefunden habe.

Galina, Shagonar: In unserem Fall manifestiert sich CMV nach jeder Impfung durch Komplikationen. Nach jeder Impfung ist der Sohn lange krank. Wir trinken regelmäßig Famvir, aber etwas hilft nicht viel.

Alle Informationen werden nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Und ist keine Anweisung zur Selbstbehandlung. Wenn Sie sich unwohl fühlen, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Wie man einen Bluttest auf Cytomegalovirus entzieht

Inhalt

Die gefährlichsten Viren sind für Neugeborene, weshalb der Arzt während der Schwangerschaft die werdende Mutter zu einem Bluttest auf Cytomegalovirus schickt. Durch die Erläuterung des Indikators können Sie therapeutische Maßnahmen zuordnen.

Cytomegalovirus ist ein Herpesvirus. Cytomegalovirus kann lange wach bleiben. Sobald jedoch die Immunität des Körpers nachlässt, tritt das Virus in die aktive Form ein und beeinflusst viele menschliche Organe und Systeme.

Über die Krankheit

Cytomegalovirus wird als sechster Herpes-Typ oder CMV-Typ bezeichnet. Die Krankheit, die sich bei diesem Virus entwickelt, ist die Zytomegalie. Diese Pathologie ist durch eine Veränderung der Blutzellen gekennzeichnet, die sich nicht mehr teilen und an Größe zunehmen. Um sie herum beginnt sich eine Entzündung zu entwickeln.

Cytomegalovirus wird auf folgende Weise übertragen:

  • während des Geschlechtsverkehrs;
  • beim Küssen durch Speichel;
  • Bluttransfusionen;
  • beim Niesen Husten durch in der Luft befindliche Tröpfchen;
  • während der Schwangerschaft oder Stillzeit von der Mutter zum Baby.

Wenn das Virus ins Blut gelangt ist, bleibt es ein Leben lang im Körper eines Erwachsenen. Viele wissen es einfach nicht, bis sich ihre Immunität vor der Infektion abschwächt und sie nicht für eine umfassende Untersuchung zum Arzt gehen mussten.

Die Inkubationszeit dauert 20 bis 60 Tage, dann tritt die Krankheit in eine akute Phase ein, in der eine Reihe von Symptomen beobachtet werden:

  • allgemeines Unwohlsein;
  • Schwäche;
  • Fieber;
  • Vergiftung;
  • Temperaturerhöhung;
  • ständige Kopfschmerzen und Muskelschmerzen.

Wie Sie sehen, fallen die häufigsten Symptome mit einer Erkältung zusammen. Deshalb erkennt ein Mensch einfach nicht, dass seine Krankheit einen ganz anderen Grund hat.

Wenn das Immunsystem einer Person geschwächt ist, kann das im Blut befindliche Cytomegalovirus zur Entwicklung der folgenden Krankheiten beitragen:

  1. Eine Entzündung der Leber kann die Entwicklung einer Hepatitis aktivieren. Beim Menschen ist die Haut gelblich, die Leber wächst, der Urin wird dunkel.
  2. Eine Lungenentzündung kann zu einer Lungenentzündung führen, die mit hohem Fieber, allgemeiner Schwäche, vermindertem Appetit, Muskelschmerzen und trockenem Husten einhergeht.
  3. Die Entwicklung der Gastroenteritis ist durch Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, instabilen Stuhl und Fieber gekennzeichnet.
  4. Der Entzündungsprozess in der Retina - Retinitis, manifestiert durch eine unscharfe Vision, das Fliegen vor den Augen, eine fortschreitende Form der Erkrankung führt zur Erblindung.
  5. Entzündung des Gehirns - Enzephalitis, führt zu heftigen Kopfschmerzen, Fieber, Schläfrigkeit.

So identifizieren Sie die Pathologie

Um diese Pathologie zu identifizieren, werden verschiedene Arten von Forschung verwendet:

  • Die Untersuchung der Speichelzellen mittels Lichtmikroskopie ermöglicht den Nachweis vergrößerter Zellen mit intranukleären Einschlüssen einer fremden Umgebung.
  • Aussaat von Speichel, Urin, Auswurf und Rachenabstrich, um dieses Virus zu diagnostizieren und den Hauptort seiner Lokalisation zu erkennen.
  • Die Analyse der Polymerase-Kettenreaktion ermöglicht die Isolierung von viralem Erbmaterial und der CMV-Menge im Blutplasma.
  • Ein Bluttest für CMV bestimmt Antikörper, mit denen Sie die Art der Infektion (primär oder sekundär) und den Grad der Körperresistenz der Infektion feststellen können. Mit dieser Methode können Sie die Krankheit 5 Tage vor Beginn der ersten Manifestationen der Krankheit diagnostizieren und rechtzeitig therapeutische Maßnahmen ergreifen.

Die Gründe für die Durchführung eines Cytomegalovirus-Bluttests sind die folgenden Bedingungen:

  • Schwangerschaftszeit bei Frauen;
  • Fieberzustand des Patienten ohne ersichtlichen Grund;
  • Plazentainsuffizienz;
  • das Vorhandensein von Symptomen einer intrauterinen Infektion des Fötus;
  • anhaltende Fehlgeburten;

Was bedeutet das Ergebnis?

Von den obigen Studien ist die Analyse von Antikörpern von großer Bedeutung (alle schwangeren Frauen nehmen es).

Bei der Entschlüsselung von Forschungsdaten ist es notwendig, die Menge der IgG- und IgM-Antikörper und deren Verhältnis zu kennen:

  1. IgG bezieht sich auf die Dauer der Erkrankung, die Aktivität einer erworbenen Infektion und ermöglicht es Ihnen, das Antigen und verwandte Bereiche in den Blutleukozyten zu identifizieren. Die Anzahl dieser Sites ermöglicht es Ihnen, den Grad der Verfügbarkeit festzulegen.
  2. IgM weist auf einen akuten Beginn der Krankheit hin.

Überlegen Sie, wie das Verhältnis dieser Antikörper und die Norm der Indikatoren aussehen:

  1. Wenn igg und igm - (-) (ein negativer Wert der Indikatoren), wird angezeigt, dass die Infektion nicht erkannt werden konnte.
  2. Wenn Igg (+), igm (-) - zeigt das Vorhandensein eines Virus im Blut an, das sich im Schlafzustand befindet. Angesichts der Tatsache, dass mehr als 90% der Bevölkerung Träger des Virus sind, weist dieses Ergebnis einer geplanten Studie einer schwangeren Frau darauf hin, dass keine Gefahr für die Mutter und das zukünftige Baby besteht. Dies ist die Norm für diese Studie.
  3. Wenn Igg (-), igm (+) - zeigt dies eine akute Form der Primärerkrankung an (igg (-) zeigt an, dass die Infektion zum ersten Mal aufgetreten ist).
  4. Bei Igg (+), igm (+) kommt es zu einem akuten Rückfall, der durch eine Abnahme der Immunität gekennzeichnet ist.

Bei der Diagnose von igm (+) bei schwangeren Frauen mit igg (-) beträgt die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen im Fötus 75%.

Medizinische Ereignisse

Das CMV-Virus muss behandelt werden, da eine geschwächte Immunität zur Entwicklung gefährlicher Krankheiten beitragen kann. Bei der Behandlung schwangerer Frauen wird die Verwendung von Arzneimitteln, die die Immunität erhöhen und Interferon in der Zusammensetzung enthalten, während dieser Lebenszeit aufgrund ihrer Toxizität nicht empfohlen.

Die Behandlung von CMV umfasst einen Komplex von therapeutischen Maßnahmen:

  • Medikamentenbehandlung mit geringer Immunität mit Immunstimulanzien und Modulatoren wie Viferon, Genferon.
  • Spezielle Medikamente zur Bekämpfung des CMV-Virus - Foscarnet, Ganciclovir.
  • Die Behandlung umfasst Vitaminpräparate der Gruppe B und Vitamin-Mineral-Komplexe.

Die Behandlung dieser Pathologie bei Kindern folgt dem gleichen Muster, der einzige Unterschied ist die reduzierte Dosierung von pharmazeutischen Präparaten.

Die traditionelle Medizin ist einzigartig in der Natur. Unsere Großväter und Urgroßväter behandelten alle Krankheiten mit Kräutern und verschiedenen Naturprodukten.

Mit geringer Immunität in der Volksmedizin werden die folgenden Behandlungsmethoden häufig verwendet:

  • Essen von Knoblauch und Zwiebeln;
  • Alkoholtinktur von Propolis;
  • Verwendung von Honig;
  • die Verwendung von scharfen Gewürzen;
  • die Verwendung verschiedener Kräuter.

Arten von Cytomegalovirus (CMV) -Assays und deren Interpretation

Für einen gesunden Menschen ist das Zytomegalievirus nicht zu gefährlich, kann jedoch unter Umständen zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Der Test auf Zytomegalieviren ist besonders relevant für Frauen, die ein Kind bei sich tragen und eine Schwangerschaft planen, für neugeborene Kinder, solche, die angeborene und künstliche Immunschwäche haben oder haben. Je früher die Untersuchung durchgeführt wird, desto effektiver ist die Therapie, daher sollten Tests sofort durchgeführt werden, wenn der erste Verdacht auf die Krankheit besteht.

Merkmale des Erregers

Überlegen Sie sich zunächst, was das Zytomegalievirus ist. Es gehört zur Herpesvirus-Familie, zu der auch Windpocken, der Epstein-Bar-Erreger der Mononukleose, Herpes simplex Typ I und II gehören. Der Name wird durch die spezifischen Veränderungen untermauert, die Zellen unter dem Einfluss des Erregers erfahren - ihre Größe nimmt deutlich zu.

Nach der Infektion kann das Virus fast alle biologischen Flüssigkeiten des Körpers durchdringen bzw. es werden Analysen von Urin, Blut, Vaginalsekret und anderen Materialien durchgeführt, um es zu erkennen. In den menschlichen Körper eingedrungen, bleibt dieser Erreger meist für immer dort. Heute ist das Cytomegalovirus bei Jugendlichen in etwa 15% der Fälle zu finden, in der erwachsenen Bevölkerung bei 40%. Eine der Gefahren des Virus ist die Komplexität der Erkennung:

  • Die Dauer der Inkubationszeit beträgt bis zu zwei Monate. Während dieser Zeit können die Symptome fehlen.
  • Unter dem Einfluss einer Stresssituation, einer schweren Hypothermie oder vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität tritt ein plötzlicher Ausbruch auf, und die Krankheit wird mit ARVI oder ORZ verwechselt. Da die Krankheit ähnliche Symptome aufweist - die Temperatur steigt an, gibt es allgemeine Schwäche und Kopfschmerzen.
  • Wenn die Pathologie nicht rechtzeitig erkannt werden kann, entwickeln sich Lungenentzündung, Enzephalitis oder Arthritis und andere Pathologien.

Wie erfolgt die Infektion und wer zeigt die Analyse?

Die Infektionswege sind sehr unterschiedlich - bei Erwachsenen kann es während des Geschlechtsverkehrs übertragen werden, bei Neugeborenen während der Geburt oder während der Stillzeit erscheint das Cytomegalovirus bei einem älteren Kind nach Kontakt mit infizierten Gleichaltrigen, die mit Speichel in den Körper eindringen. Trotz der Tatsache, dass die Pathologie bei einem Kind festgestellt werden kann, sind in 50% der Fälle Menschen mit einem Alter von 35 Jahren oder mehr betroffen.

In Anbetracht all dessen können wir bestimmte Kategorien unter der Bevölkerung unterscheiden, die bei der Analyse des Cytomegalovirus an erster Stelle stehen:

  • Frauen, die ein Kind bei sich tragen, und Vertreter des schwächeren Geschlechts, die sich einem Pregravid-Training unterziehen (eine Reihe von Maßnahmen, die auf vollständige Empfängnis, Schwangerschaft und Geburt eines gesunden Babys abzielen).
  • Neugeborene
  • Kinder, die oft ARVI haben.
  • Patienten, die unter einer angeborenen und erworbenen Immunschwäche leiden, und auch HIV.
  • Patienten jeden Alters mit bösartigen Geschwülsten.
  • Patienten, die Zytostatika einnehmen.
  • Betroffen von klinischen Symptomen des Cytomegalovirus.

Für Frauen, die eine Empfängnis planen oder bereits für diejenigen, die in den frühen Stadien der Schwangerschaft registriert sind, wird sofort eine Analyse des Cytomegalovirus durchgeführt, wenn sie eine medizinische Einrichtung besuchen. Gleichzeitig ist es notwendig, auf Antikörper gegen das Cytomegalovirus zu testen, was hilft, ihre Anzahl zu ermitteln und festzustellen, ob eine Frau dieses Virus zuvor gesehen hat und ob es eine Immunität gegen den Erreger gibt.

Wenn der Cytomegalovirus-Test das Vorhandensein von Anti-CMV-IgG-Antikörpern zeigt, ist die Gefahr für den Fötus minimiert - die werdende Mutter hat bereits eine Pathologie und einen Schutz entwickelt, der auch das Baby schützt. In Abwesenheit von Immunglobulinen muss das Virus während der Schwangerschaft mehr als einmal gescreent werden, da der Körper nicht bereit ist, einer Infektion zu widerstehen.

Bei Neugeborenen wird ein Zytomegalovirus-Bluttest oder ein Urintest durchgeführt, wenn während der Überwachung einer schwangeren Frau der Verdacht auf eine angeborene Infektion oder eine während der Geburt erworbene Pathologie besteht. Die Diagnose wird in den ersten 24 bis 48 Stunden nach der Geburt des Kindes durchgeführt.

Bei Vorhandensein von Immunschwäche wird der Test unmittelbar nach dessen Nachweis durchgeführt. Ein solcher Ansatz wird es ermöglichen, den therapeutischen Verlauf zu korrigieren und die Therapie mit den erforderlichen antiviralen Medikamenten zu ergänzen, während ein möglicher Rückfall oder die Vorbereitung auf eine nicht ausgeschlossene Primärinfektion vermieden werden.

Die Analyse des CMV ist auch erforderlich, wenn ein Patient auf die Immunsuppression während einer Organ- oder Gewebetransplantation vorbereitet wird, und die Studie wird vor Beginn des Verfahrens vorgeschrieben.

Arten der Forschung und Lieferbedingungen

Bei normaler Immunität ist es mehr als realistisch, sich mit einem Virus anzustecken und keine Ahnung davon zu haben. Das Immunsystem wird das Zytomegalievirus erfolgreich in einem depressiven Zustand halten, und selbst wenn sich eine Pathologie entwickelt, sind die Symptome vollständig verschwunden. Wenn eine Person keine Immunität hat oder geschwächt ist, was besonders bei HIV-infizierten Menschen oder bei Patienten mit Krebstumoren auffällig ist, kann das Cytomegalovirus die Entwicklung schwerer Pathologien hervorrufen. Die Augen und Lunge, das Gehirn und das Verdauungssystem sind geschädigt. Komplikationen sind oft tödlich.

Um das Vorhandensein einer Pathologie zu bestimmen, ist eine Blutuntersuchung auf Antikörper erforderlich, und es kann verschiedene Arten von Analysen geben, aber der Enzymimmunoassay wird als am zuverlässigsten angesehen. Mit dem ELISA können Sie die Anzahl und Eigenschaften bestimmter Anti-CMV-Werte bestimmen, und die Ergebnisse der Entschlüsselung eines Bluttests auf Cytomegalovirus liefern die Grundlage für eine Schlussfolgerung nicht nur hinsichtlich des Vorhandenseins des Infektionsträgers, sondern auch hinsichtlich der Anwesenheit von Immunität. Darüber hinaus bezieht sich diese Methode auf das schnellste, genaueste und erschwinglichste.

Andere Studien helfen bei der Diagnose der Pathologie, einschließlich:

  • Polymerase-Kettenreaktion, die den Nachweis der DNA des Virus ermöglicht;
  • Harnzystoskopie, bei der die geschädigten Zellen beobachtet werden;
  • Kulturmethode, bei der das Virus auf Nährmedien gezüchtet wird.

Im menschlichen Körper gibt es verschiedene Arten von Immunglobulinen. Wenn wir jedoch Zytomegalovirus betrachten, sind IgM und IgG wirksam. Der erste Typ wird im Anfangsstadium der Infektion produziert, um die Unterdrückung der Primärinfektion sicherzustellen. Der zweite Typ wird später generiert und ist darauf ausgelegt, den Körper während der gesamten darauffolgenden Lebensdauer des Opfers vor Zytomegalievirus zu schützen.

Eine wichtige Tatsache. Die ersten IgGs, die als Reaktion auf eine Infektion gebildet werden, sind sehr schwach mit Viruspartikeln assoziiert. In diesem Fall wird von einer geringen Avidität gesprochen. Nach etwa 14 Tagen beginnt die Produktion von hoch avidem IgG, das ausreichend wirksam ist und eine Virionbindung leicht erkennen und erzeugen kann.

Zur Bestimmung der Infektionsdauer ist die Bestimmung der Avidität erforderlich. Gleichzeitig fehlt das Konzept der „Norm“ für IgG als solches - wenn ein Virus während einer Blutuntersuchung gefunden wird, unabhängig von seiner Menge, gibt es eine Pathologie. Nun, über welche Eigenschaften die serologischen Marker IgM und IgG verfügen, lassen Sie uns diese zusammen mit der Avidität von IgG genauer betrachten, für die es eine Übersichtstabelle gibt:

Die molekulardiagnostischen Methoden werden als direkt bezeichnet: Sie ermöglichen die Bestimmung des Erregers in den untersuchten Materialien. In diesem Fall erfolgt die Auswahl des biologischen Materials unter Berücksichtigung der Entwicklung der Stadien des pathologischen Prozesses, seiner klinischen Manifestationen und der Ziele der Laborforschung.

In der Regel wird Blut zu Forschungszwecken verwendet, aber es sollte berücksichtigt werden - der Erreger ist nicht immer darin, und daher kann die Infektion bei negativen Indikatoren im Körper vorhanden sein. Zusätzliche Tests sind zur Bestätigung erforderlich.

Nun, wie die Analyse übergeben wird. Die Cytomegalovirus-Studie unterscheidet sich nicht von gewöhnlichen Blutuntersuchungen, die aus einer Vene entnommen werden. In einigen Fällen ist eine Untersuchung von Urin, Speichel oder Fruchtwasser erforderlich. Keiner der Tests erfordert eine spezielle Vorbereitung, es sei denn, es wird erwartet, dass das Blut auf leeren Magen gegeben wird. Nachdem die Analyse eingereicht und die Ergebnisse erhalten wurden, werden sie von qualifizierten Spezialisten entschlüsselt.

Wie ist die Abschrift der Ergebnisse?

Die Entschlüsselungsanalyse der Form ist ein Titer von Antikörpern IgG. Wie bereits erwähnt, ist die Norm für diesen Indikator nicht vorgesehen - er kann im Hintergrund schwanken:

  • Bedingungen des Immunsystems;
  • das Vorhandensein chronischer Pathologien;
  • Allgemeiner Zustand des Körpers;
  • gewohnheitsmäßige Lebensweise.

Es ist zu bedenken, dass IgG nicht nur während der Infektion, sondern auch während der Verschlimmerung erzeugt wird und nach der Pathologie auch im Körper verbleibt. Aus diesen Gründen können Cytomegalovirus-Testergebnisse fragwürdig sein und Biomaterialstudien werden häufig wiederholt.

Moderne Laboratorien verfügen über zahlreiche Systeme zum Nachweis von Antikörpern gegen Cytomegalovirus. Ihre Empfindlichkeit unterscheidet sich ebenso wie die Zusammensetzung der Komponenten. Es gibt aber auch ein gemeinsames Merkmal - alle sind für die Durchführung von ELISA-Analysen ausgelegt. Die etablierten Normen in diesem Fall fehlen ebenfalls.

Die Interpretation der Ergebnisse des ELISA erfolgt auf der Grundlage des Anfärbungsgrades der Flüssigkeit, zu der die untersuchten Biomaterialien hinzugefügt werden. Die resultierende Farbe wird mit vorgekochten, positiven und negativen Proben verglichen.

Für eine schnellere Entschlüsselung verwenden Labortechniker ein Testsystem mit der beabsichtigten Blutverdünnung, wodurch die Dauer der Ergebnisse etwas reduziert werden kann. Jedes medizinische Zentrum verwendet seine eigenen Gutschriften für die Diagnose, wobei Referenzindikatoren verwendet werden, die entweder ein negatives oder ein positives Ergebnis liefern.

Die Ergebnisse der Analyse geben die Durchschnittsindikatoren an - den Gesamtwert von 0,9, wenn die Norm als 0,4 definiert ist. Gleichzeitig nehmen sie den Anfärbungsgrad einer Probe, in der sich keine Antikörper gegen das Virus befinden. Hier ist eine Tabelle zur ungefähren Entschlüsselung:

Mehr zum Cytomegalovirus

Die Cytomegalovirus-Infektion ist die häufigste Erkrankung unter den angeborenen Virusinfektionen des Neugeborenen. Dieses Virus kann ein stilles lebenslanges Zusammenleben beim Menschen oder unter bestimmten Umständen ein potenzieller Killer sein. Dies ist einer der gefährlichsten Viren für Neugeborene, da eine CMV-Infektion bei Kindern geistige Behinderung und Tod verursachen kann. Gefährlich ist sowohl die primäre Infektion mit dem Virus während der Schwangerschaft als auch die Reaktivierung einer bereits im Körper lebenden Infektion.

Das Konzept der "Immunität gegen CMV" existiert nicht!

Das Cytomegalovirus wurde vor relativ kurzer Zeit entdeckt - 1956 und wurde nicht ausreichend untersucht. Es gehört zur Herpesvirusgruppe. Träger des CMV-Virus im Alter zwischen 30 und 40 Jahren sind 50-90% der Bevölkerung. IGG-Antikörper gegen das Zytomegalievirus werden nachgewiesen, auch bei Menschen, die zum Zeitpunkt der Umfrage keine Symptome von Herpeserkrankungen hatten.

CMV wird von Person zu Person durch Kontakt mit infiziertem Blut, Speichel, Urin, Muttermilch und sexuell übertragen. Das Virus ist nicht sehr ansteckend, für Haushalte ist ein enger Kontakt erforderlich. In den Speicheldrüsen fühlt er sich jedoch großartig, und jeder, auch der unschuldigste Kuss, ein Schluck Wasser aus einer gewöhnlichen Flasche oder eine Tasse Kaffee "zu zweit" kann tödlich sein.

Verborgene (Inkubationszeit) dauert 28 bis 60 Tage. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion steigt mit abnehmender Immunität, und dieser Zustand ist während der Schwangerschaft natürlich. Daher ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit diesem Virus für schwangere Frauen viel höher. Bei schwangeren Frauen, die sich einer immunsuppressiven Therapie unterziehen (Metipred erhalten), ist es sogar noch höher.

Eine Primärinfektion tritt bei 0,7 bis 4% aller schwangeren Frauen auf. Eine wiederkehrende Infektion (Reaktivierung) kann bei 13% der infizierten schwangeren Frauen auftreten. In einigen Fällen gibt es eine Sekundärinfektion, jedoch bei anderen Stämmen des Cytomegalovirus (insgesamt wurden 3 Stämme registriert).

Die Mehrheit der mit CMV infizierten Personen (95-98%) hat während der Erstinfektion keine klaren Symptome - die Krankheit verläuft normalerweise unter dem Deckmantel von SARS. Zu den Symptomen zählen Fieber, Halsschmerzen, Muskelschmerzen, Schwäche und Durchfall. Der Hauptunterschied zwischen einer Cytomegalovirus-Infektion und einer Erkältung besteht darin, dass der Verlauf der Cytomegalie normalerweise länger ist, bis zu 4 bis 6 Wochen.

Bei einer generalisierten (universellen, schweren) Form der Cytomegalovirus-Infektion sind Läsionen der inneren Organe möglich. Diese Form der Zytomegalie tritt normalerweise vor dem Hintergrund einer starken Abnahme der Immunität auf. In diesem Fall ist eine geschichtete septische bakterielle Infektion möglich, die normalerweise schwer zu heilen ist. Die parotiden und submandibulären Speicheldrüsen können ansteigen, es kommt zu Gelenkentzündungen und die Haut wird mit einem Hautausschlag bedeckt. Etwa ein Drittel der Patienten leidet an zervikaler Lymphadenitis (Zärtlichkeit der zervikalen Lymphknoten), Pharyngitis (Halsschmerzen) und Splenomegalie (Vergrößerung der Milz). Blutveränderungen: Abnahme des Hämoglobinspiegels, Leukopenie (Abnahme der Leukozytenzahl), erhöhte Anzahl von Lymphozyten (beobachtet bei einer viralen Exazerbation), Thrombozytopenie (Abnahme der Thrombozytenzahl), Transaminase (eine spezielle Substanz im Blut) sind um mehr als 90% der Patienten erhöht.

Eine genitale Cytomegalovirus-Infektion bei Frauen kann durch die Entwicklung von Entzündungsreaktionen in Form von Vulvovaginitis, Kolpitis, Entzündung und Erosion des Gebärmutterhalses, der inneren Gebärmutterschicht, Salpingoophoritis charakterisiert werden. Patienten besorgt über den Ausfluss aus dem Genitaltrakt und dem weiß-bläulichen Rektum. Bei der Untersuchung werden häufig Dichtungen mit einem Durchmesser von 1–2 mm gefunden, die sich an den kleinen und großen Schamlippen befinden. Schleim in der Regel hyperämisch (gerötet) und ödematös.

Bei Männern beeinflusst eine generalisierte Form der Cytomegalovirus-Infektion die Hoden, verursacht eine Entzündung der Harnröhre und Beschwerden beim Wasserlassen.

Nach einer Infektion mit CMV im menschlichen Körper kommt es zu einer Immunumstrukturierung, die den Körper an neue Bedingungen anpasst. Das Immunsystem verfolgt ein Virus im Blut und treibt es in der Regel in die Speicheldrüsen und das Nierengewebe, wo das Virus in einen inaktiven Zustand übergeht und viele Wochen und Monate „schläft“.

Wie ist die fötale Infektion mit dem Cytomegalovirus?

Bei einer Primärinfektion tritt eine fetale Infektion mit Cytomegalovirus in 30 bis 40% der Fälle auf, und laut einigen europäischen Wissenschaftlern kann die Infektion des Fötus in 75% der Fälle auftreten. Bei der Reaktivierung der aktuellen Infektion wird die Übertragung des Virus auf den Fötus nur in 2% der Fälle beobachtet, obwohl es eine viel höhere Verletzungswahrscheinlichkeit gibt. Eine angeborene CMV-Infektion tritt bei 0,2-2% aller Neugeborenen auf.

Es gibt drei Hauptmechanismen der Übertragung des Virus auf den Fötus:

  1. der Embryo kann mit einem Spermavirus infiziert sein;
  2. Cytomegalovirus kann vom Endometrium oder dem Gebärmutterhalskanal durch die Fruchtmembranen eindringen und die Fruchtwasser und dann den Fötus infizieren;
  3. Cytomegalovirus kann den Fötus transplazental infizieren.
  4. mögliche Infektion während der Geburt.

(Verschiedene Studien schätzen die Wahrscheinlichkeit eines bestimmten Infektionswegs unterschiedlich ein.)

Das Virus der CMV-Infektion wird zu jeder Zeit während der Schwangerschaft auf dieselbe Weise über die Plazenta auf den Fötus übertragen (obwohl die Wahrscheinlichkeit einer Reaktivierung einer latenten Infektion im Mutterleib im dritten Trimenon höher ist). Wenn die Infektion der Mutter im ersten Trimester aufgetreten ist, endet bei 15% dieser Frauen die Schwangerschaft mit einer spontanen Fehlgeburt ohne virale Schädigung des Embryos selbst, dh der Infektionsprozess findet nur in der Plazenta statt. Es wird daher angenommen, dass die Plazenta zuerst infiziert wird, was jedoch weiterhin als Barriere bei der Übertragung von CMV auf den Fötus fungiert. Die Plazenta wird auch zu einem Reservoir für eine CMV-Infektion. Es wird vermutet, dass im Plazentagewebe eine Proliferation von CMV vorliegt, bevor es den Fötus infiziert.

In den frühen Stadien der Schwangerschaft tritt die spontane Fehlgeburt mit Cytomegalovirus 7-mal häufiger auf als in der Kontrollgruppe.

Wie gefährlich ist eine Zytomegalievirus-Infektion für den Fötus? Was sind die Folgen für einen Fetus mit Cytomegalovirus-Infektion?

Die Übertragung des Virus auf den Fetus führt in einigen Fällen zu

  • Geburt eines Kindes mit niedrigem Geburtsgewicht
  • Infektion mit intrauterinem fötalem Tod (Fehlgeburt, spontane Abtreibungen, Totgeburt - bis zu 15%),
  • Geburt eines Kindes mit angeborenem CMV, das sich durch Fehlbildungen äußert (Mikrozephalie, Hirnödem, Gelbsucht, vergrößerte Leber, Milz, Hepatitis, Herzfehler, Leistenbruch, angeborene Missbildungen),
  • die Geburt eines Kindes mit angeborenem CMVI, das nicht sofort erscheint, sondern im Alter von 2 bis 5 Jahren (Blindheit, Taubheit, Sprachhemmung, geistige Behinderung, psychomotorische Störungen).

Es ist möglich, die Übertragung des Cytomegalovirus auf den Fötus auszuschließen, wenn beide Partner des CMV vor der Empfängnis ein Kind in Therapie sind.

Eine Cytomegalovirus-Infektion kann das Auftreten von Antiphospholipiden im Körper der Mutter provozieren, die die Körperzellen angreifen (Autoaggression). Dies ist eine sehr gefährliche cmv-Nachricht. Antiphospholipide können die Gefäße der Plazenta beschädigen und den uteroplazentaren Blutfluss beeinträchtigen.

Diagnose von CMV. Cytomegalovirus-Analyse

In den letzten dreißig Jahren haben viele diagnostische Laboratorien auf der ganzen Welt eine Vielzahl von diagnostischen Methoden zum Nachweis von CMV beim Menschen entwickelt. Eine diagnostische Studie bei schwangeren Frauen ist wichtig, um bei geringstem Verdacht auf das Vorhandensein einer Cytomegalovirus-Infektion vorzugehen, insbesondere mit einem ungünstigen Ergebnis einer vorherigen Schwangerschaft und mit klinischen Manifestationen (Symptomen) einer CMV-Infektion.

Klinische Manifestationen einer Cytomegalovirus-Infektion

  • Wenn sich das Herpes-simplex-Virus und das CMV gleichzeitig im menschlichen Körper befinden, werden sie oft gleichzeitig verschlimmert. Daher ist die "Erkältung" an der Lippe ein Grund für die Untersuchung des CMV.
  • Weiß-bläulicher Ausfluss.
  • Jeder Hautausschlag (auch nur ein einzelner). Sie unterscheiden sich von Akne dadurch, dass sie gleichzeitig auftreten und keinen eitrigen Kopf haben - nur rote Punkte.
  • Das Auftreten auf den kleinen oder großen Lippen der genitalen Lippen bilden kleine feste subkutane Formationen.
  • In einigen Fällen ist das einzige Anzeichen der Erkrankung eine Entzündung der Speicheldrüsen, bei der sich das Cytomegalovirus am wohlsten fühlt.

Wenn mindestens eines dieser Symptome während der Schwangerschaft auftritt, muss dringend mit dem Test auf Zytomegalievirus begonnen werden!

Toxikose in der ersten Hälfte der Schwangerschaft und Blutungen in der zweiten können mit Cytomegalovirus in Verbindung gebracht werden.

Analyse von Antikörpern gegen Cytomegalovirus (ELISA - Enzyme Linked Immunosorbent Assay)

Die Analyse von Antikörpern gegen CMV beinhaltet die Bestimmung von zwei spezifischen Immunglobulinen: IgM und IgG. Über IgM schreiben Sie "positiv" oder "negativ" (qualitative Merkmale), in IgG bestimmen Sie den Titer (quantitative Merkmale).

IgM-Antikörper treten während der Erstinfektion im Blut auf (immer, das Auftreten kann sich jedoch bis zu 4 Wochen verzögern) und bei Aktivierung einer bestehenden Infektion (in 10% der Fälle). Ist das IgM in der CMV-Analyse positiv, bedeutet dies, dass die Infektion aktiv ist. Vor dem Hintergrund der aktiven CMV kann nicht schwanger werden. In diesem Fall sollten Sie die Menge an IgM-Antikörpern in der Dynamik bestimmen (quantitative Methode), um herauszufinden, ob Ihre IgM-Titer steigen oder fallen und in welchem ​​Stadium sich die Infektion befindet. Ein schneller Abfall der IgM-Titer bedeutet eine kürzlich erfolgte Infektion / Verschlimmerung, eine langsame, die darauf hinweist, dass die aktive Phase der Infektion vorüber ist. Wenn IgM nicht im Serum einer infizierten Person gefunden wird, deutet dies darauf hin, dass die Infektion mindestens 15 Monate vor der Diagnose aufgetreten ist, schließt jedoch die derzeitige Reaktivierung des Virus im Körper nicht vollständig aus, d. H. Das Fehlen von IgM im Bluttest gibt keinen Anlass zur Annahme dass du anfangen kannst zu begreifen! Weitere Forschung ist erforderlich (siehe unten). Die Frage ist: Warum nehmen wir diese Analyse überhaupt? Antwort: Es ist immer noch in der Lage, die aktive Form des Virus zu erkennen und ist kostengünstig. In manchen Situationen sind aufgrund der sehr hohen Sensitivität der Tests falsch positive Ergebnisse bei der Bestimmung von IgM möglich.

Wenn sich eine Person noch nie mit CMV getroffen hat, liegt der IgG-Titer unter dem auf dem Analyseformular angegebenen Referenzwert. Dies bedeutet ein hohes Risiko einer Infektion mit CMV während der Schwangerschaft. Frauen, die keinen IgG-Titer gegen CMV haben, sind gefährdet!

Nach der Erstinfektion mit CMV bleiben IgG-Antikörper lebenslang im Blut. Es ist jedoch nicht immun gegen Cytomegalovirus! Das Vorhandensein von IgG ermöglicht die Reaktivierung der Infektion vor dem Hintergrund einer durch die Schwangerschaft geschwächten Immunität. Nach der Infektion / Reaktivierung nehmen die IgG-Titer zu (die Aktivierung des CMV wird durch einen 4-oder mehrmaligen Anstieg des Titers relativ zu dem für diesen Patienten typischen Basisniveau angezeigt), dann sinkt der Wert SEHR LANGSAM.

Der Gehalt an latenten IgG-Antikörpern hängt sowohl vom aktuellen Status des Virus als auch vom Zustand der Immunität des Menschen ab, daher zeigt eine einzelne Analyse, bei der die Anwesenheit von Ig G-Antikörpern im Körper selbst bei Werten, die um ein Vielfaches höher liegen als die Referenz, ergab, nicht eindeutig die Verschlechterung der CMV an.

Was zeigen IgM- und IgG-Antikörper gegen Cytomegalovirus?

Primärinfektion oder Reaktivierung? Bei positivem IgM sollte die Avidität von IgG-Antikörpern bestimmt werden. Avidität (lat. Avidität) ist das Merkmal der Stärke der Assoziation spezifischer Antikörper mit den entsprechenden Antigenen. IgG-Antikörper haben während der körpereigenen Immunreaktion zunächst eine geringe Avidität, dh sie binden das Antigen eher schwach. Dann geht die Entwicklung des Immunprozesses allmählich (es kann Wochen oder Monate dauern) zur Synthese von IgG-Antikörpern mit hoher Avidität durch Lymphozyten vor, die stärker an die entsprechenden Antigene binden. Niedrige Avid-IgG-Antikörper (Aviditätsindex (AI) bis zu 35%) werden im Durchschnitt innerhalb von 3 bis 5 Monaten nach Beginn der Infektion nachgewiesen (dies kann bis zu einem gewissen Grad von der Bestimmungsmethode abhängen), manchmal werden sie jedoch über einen längeren Zeitraum produziert. Der Nachweis von IgG-Antikörpern mit niedrigem Avid-Wert stellt an sich keine absolute Bestätigung der Tatsache einer frischen Infektion dar, sondern liefert zusätzliche Belege für eine Reihe anderer serologischer Tests. Die hohe Avidität spezifischer IgG-Antikörper (ein Aviditätsindex von mehr als 42%) macht es möglich, eine neuere Primärinfektion auszuschließen.

Ein Bluttest auf Antikörper, insbesondere ein einzelner, kann jedoch keine ausreichenden Informationen über den Verlauf einer Cytomegalovirus-Infektion im Körper liefern. Wenn ein positives Testergebnis für Antikörper normalerweise auf eine der Methoden angewendet wird, sowohl zur Bestätigung der Anwesenheit von Antikörpern als auch zur Anwesenheit des aktivsten Virus.

Polymerase-Kettenreaktion (PCR) zur Diagnose von Cytomegalovirus

Dieses Diagnoseverfahren für Cytomegalovirus basiert auf dem Nachweis der DNA des Infektionserregers, da Cytomegalovirus zu DNA-haltigen Viren gehört. Das Material für die Studie kann der Ausfluss aus der Harnröhre, der Zervix, der Vagina, dem Urin, dem Speichel und der Liquor cerebrospinalis sein. Die Zeit von der Einnahme des Forschungsmaterials bis zur Erzielung von Ergebnissen beträgt normalerweise 1-2 Tage. Dies ist der Hauptvorteil der PCR-Methode gegenüber der Kulturdiagnostik (Seeding).

Die PCR-Methode weist aufgrund ihrer hohen Empfindlichkeit sogar einen Teil der CMV-DNA auf und gilt als sehr progressiv. Sein wichtigster Vorteil ist die Möglichkeit, die frühen Stadien des Prozesses zu diagnostizieren, eine latente und persistierende Infektion, die jedoch einen geringen prognostischen Wert hat, da die PCR die DNA des Virus selbst in einem latenten Zustand nachweist. Mit anderen Worten, diese Methode unterscheidet einen aktiven Virus nicht von einem Schläfer.

Die qualitative und quantitative Bestimmung der CMV-DNA in fast jeder Flüssigkeit des menschlichen Körpers weist eine Genauigkeit von bis zu 90-95% auf - wenn sich das Virus in diesem Gewebe befindet. Ein Merkmal von CMV ist die optionale Anwesenheit in allen biologischen Flüssigkeiten auf einmal.

Der Nachweis von CMV durch PCR in menschlichen biologischen Geweben erlaubt nicht zu bestimmen, ob die Infektion eine primäre oder wiederholte Reaktivierung einer aktuellen Infektion ist.

Zellkulturisolation (Seeding) zur Diagnose von CMV

Hierbei handelt es sich um ein diagnostisches Verfahren, bei dem das Testmaterial aus Blut, Speichel, Sperma, Ausfluss aus Gebärmutterhals und Vagina, Fruchtwasser, in ein spezielles Nährmedium gebracht wird, das für das Wachstum von Mikroorganismen günstig ist. Der Nachteil dieser Methode besteht darin, dass die Erzielung von Ergebnissen viel Zeit erfordert: eine Woche oder mehr.

Eine positive Analyse („Virus entdeckt“) ist zu 100% genau, eine negative kann falsch sein.

Zytologie zur Diagnose des Zytomegalievirus

Die zytologische Untersuchung erlaubt die Identifizierung typischer Riesenzellen mit intranukleären Einschlüssen, ist jedoch keine zuverlässige Methode zur Diagnose einer CMV-Infektion.

Die Infektionswahrscheinlichkeit des Fetus und die Menge der Antikörper

Die Infektionswahrscheinlichkeit des Fötus ist direkt proportional zur Konzentration des Virus im Blut. Es spielt keine Rolle, primär ist eine Infektion oder Reaktivierung, es ist die Konzentration des Virus, die wichtig ist. Die Viruskonzentration wird durch die Menge der schützenden Antikörper bestimmt: Je mehr Antikörper, desto niedriger ist die Viruskonzentration. Menschen, die zuerst auf CMV stoßen, haben keine Antikörper und daher ist die Konzentration des Virus hoch, was bedeutet, dass eine Infektion mit dem Fötus am wahrscheinlichsten ist. Träger von CMB-Antikörpern sind und die Konzentration des Virus im Blut ist niedriger. Ausnahmen sind schwangere Frauen, die eine immunsuppressive Therapie erhalten (in der Regel metipred). Metipred hemmt die Produktion aller Arten von Antikörpern im Körper, was bedeutet, dass der Schutz gegen cmv schwächer erscheint, als dies ohne Metepred der Fall wäre, und die Wahrscheinlichkeit einer Virusübertragung auf den Fetus steigt.

Es gibt einen weiteren Aspekt im Zusammenhang mit dem Ausmaß des Schadens, den das Virus dem Fötus zufügt. IgG-Antikörper durchdringen die Plazenta und können das Zytomegalievirus im fötalen Blut bekämpfen. Die Menge der Antikörper im Fötus wird durch die Menge der Antikörper im Körper der Mutter bestimmt. Wenn dieses Niveau hoch genug ist, kann der durch das CMV verursachte Schaden im Allgemeinen auf null reduziert werden: Bei einem mit CMV im Uterus infizierten Kind können Anzeichen der CMV-Läsion weder sofort noch später auftreten.

Die schwersten Läsionen treten bei Kindern auf, deren Mütter hauptsächlich mit CMV infiziert waren. An zweiter Stelle stehen diejenigen, deren Mütter eine immunsuppressive Therapie erhalten haben. In den dritten Fällen der Reaktivierung von CMV während der Schwangerschaft nicht erkannt und nicht behandelt. Im letzteren Fall gibt es Fälle von Reaktivierungen bei schwangeren Frauen, die keine immunsuppressive Therapie erhalten, bei denen eine Reaktivierung nachgewiesen wurde und die in Form intravenöser Immunglobuline behandelt wurden.

Durchführung von Schwangerschaft, Geburt und Nachgeburt bei Frauen mit CMV-Infektion. Notwendige Forschung zu CMV bei schwangeren Frauen

Mit dem Risiko einer Verschlimmerung der CMV ist es erforderlich, eine schnelle und vor allem zuverlässige Diagnose zu stellen, um rechtzeitig mit den erforderlichen Medikamenten beginnen zu können und die Ausbreitung des Virus im Körper zu verhindern. Das Verfahren zur Bestimmung von Antikörpern ist nicht geeignet, da Antikörper mit großer Verzögerung gebildet werden. Die PCR-Methode gibt fast sofort eine Antwort, kann jedoch einen lebenden Virus nicht von einem toten unterscheiden. Der einzige Ausweg ist das Säen, auch wenn es lange dauert.

In diesem Fall lohnt es sich, mindestens zweimal eine Blutkultur durchzuführen - am Anfang und am Ende des ersten Trimesters, da eine Infektion des Fötus während dieser Zeit am gefährlichsten ist.

Die Dauer der Schwangerschaft hat einen signifikanten Einfluss auf die Infektionshäufigkeit der Mutter. In den frühen Stadien der Schwangerschaft wird die Produktion von Cytomegalovirus unterdrückt, diese Unterdrückung nimmt jedoch mit fortschreitender Schwangerschaft ab, und die Wahrscheinlichkeit der Freisetzung des Cytomegalovirus als Folge der Reaktivierung der Infektion steigt. Daher ist es nicht schlecht, im zweiten und dritten Trimester eine Blutkultur durchzuführen, da eine intrauterine Infektion jederzeit möglich ist.

Die Aktivierung von CMV im Körper einer schwangeren Frau bedeutet noch keine intrauterine Infektion des Fötus. Sorgfältig ausgewählte wirksame Therapien und die strikte Befolgung der Empfehlungen des Arztes reduzieren das Übertragungsrisiko auf das Kind erheblich, was direkt von der Aktivität des Virus im Körper der Mutter abhängt. Ich muss sagen, dass das einzige Heilmittel für das Virus während der Schwangerschaft ein Immunglobulin ist.

Vor dem Hintergrund der Zytomegalie überschreitet das Gewicht des Fötus häufig das Gestationsalter, Teilinkremente des Babys, vorzeitige Ablösung der normalerweise lokalisierten Plazenta, Blutverlust während der Geburt, Erreichen von 1% der Körpermasse der Frau, die Entwicklung von Menstruationsstörungen in der Zukunft.

Eine Infektion des Kindes kann während der Geburt auftreten, wenn die Mutter Halsschleim und Vaginalausfluss verschluckt. Dieses Virus kommt auch in der Muttermilch vor, so dass sich im ersten Lebensjahr mehr als die Hälfte der gestillten Babys mit einer CMV-Infektion infizieren. Intranatale oder frühe postnatale Übertragung von Cytomegalovirus tritt 10-mal häufiger als Transplazenta auf.

Frauen, die das Virus während der Schwangerschaft aktiv absondern, können von selbst gebären, da der Kaiserschnitt in diesem Fall keine Vorteile für den Schutz des Kindes vor einer Infektion bietet.

Geburtshelfer haben oft die Frage: eine Schwangerschaft bei einer mit Cytomegalovirus infizierten Frau zu halten oder als kontraindiziert zu betrachten? Dieses Problem sollte auf der Grundlage einer dynamischen Beobachtung unter Verwendung von Ultraschallüberwachung der Entwicklung des Fötus (Missbildungen) gelöst werden, einer vorgeburtlichen Studie von Anti-Cytomegalovirus-IgM-Antikörpern im Fötus während der Amniozentese durch die Amniozentese.

Nach der Geburt ist es wichtig, die Diagnose einer angeborenen CMV-Infektion während der ersten zwei Wochen zu bestätigen und eine Differenzialdiagnose mit einer Primärinfektion während der Wehen zu machen, wenn der Geburtskanal oder eine Infektion durch Milch in den ersten Tagen des Stillens durchlaufen wird.

Diagnose einer CMV-Infektion beim Fetus

Die Bestimmung von IgM in fötalem Blut ist keine zuverlässige diagnostische Methode, da das Auftreten dieser Antikörper stark verzögert werden kann. Der Nachweis von IgM im Nabelschnurblut ist jedoch ein deutlicher Hinweis auf eine Infektion des Fötus, da diese Antikörper aufgrund ihres signifikanten Molekulargewichts nicht in die Plazentaschranke eindringen.

Der Nachweis einer Viruskultur in der Fruchtwasserflüssigkeit (Impfung) und der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) ermöglicht derzeit die korrekte Diagnose in 80-100% der Fälle. Das Niveau aller virologischen Parameter (Virämie, Anti-Feindia, DNA-Emia usw.) im Blut von Feten mit Entwicklungsstörungen ist höher als bei Feten, die keine Abnormalitäten gefunden haben. Außerdem ist der Spiegel spezifischer IgM-Immunglobuline bei normal entwickelnden Feten viel niedriger als der Spiegel dieser Antikörper bei Kindern mit Entwicklungsstörungen. Diese Daten legen nahe, dass eine angeborene CMV-Infektion bei infizierten Feten mit normalen biochemischen, hämatologischen und Ultraschallzeichen sowie mit einem geringen Anteil an Virusgenom und Antikörpern dagegen günstiger ist.
Die Bestimmung der viralen DNA im Fruchtwasser kann ein guter Prognosefaktor sein: Wenn der Fötus keine Abweichungen in der Entwicklung aufweist, ist er niedriger.
Negative Testergebnisse sind kein verlässlicher Hinweis auf das Fehlen einer Infektion beim Fötus.
Das Risiko einer Mutter-Kind-Übertragung während diagnostischer Verfahren bei Vorhandensein eines aktiven Virus bei der Mutter ist gering.

Cytomegalovirus-Behandlung

Eine CMV-Infektion in einem latenten Zustand erfordert im Allgemeinen keine Behandlung.

In bestimmten Fällen können antivirale Medikamente verschrieben werden. Die Wirkung dieser Medikamente auf den Körper einer schwangeren Frau und des Fötus ist nicht vollständig verstanden. Die Verwendung von Virostatika ist aufgrund der hohen Toxizität von Medikamenten in der Pädiatrie ebenfalls begrenzt.

Die Behandlung mit Immunmodulatoren dauert normalerweise mehrere Wochen, nur sie wird von einem Arzt verschrieben.

Spezifisches Anti-Cytomegalovirus-Immunglobulin wird intravenös verabreicht (Tropfen). Es enthält 60% spezifisch für CMV-Antikörper. Intramuskuläres Immunglobulin ist erlaubt, was jedoch seine Wirksamkeit deutlich verringert. Es sollte beachtet werden, dass die Verwendung von Immunglobulin nur die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus oder die negativen Auswirkungen dieser Infektion verringert, aber selbst ein derartiges minderwertiges Ergebnis führt zu einer Verbesserung der Gesundheit von Kindern, daher sollte ein spezifisches Immunglobulin verwendet werden, insbesondere angesichts der Unbedenklichkeit des Arzneimittels.

Nicht-spezifische Immunglobuline zur intravenösen Verabreichung werden zur Prävention von CMV bei immungeschwächten Personen verschrieben. Ihre Wirksamkeit ist jedoch viel geringer als die von spezifischen Immunglobulinen. Sie können jedoch auch bei der Bekämpfung von Cytomegalovirus-Infektionen helfen.

Das Cytomegalie-Virus ist nahezu unempfindlich gegen die Wirkung von Interferon, einem wichtigen Faktor für die signifikante Inzidenz latenter Cytomegalovirus-Infektionen. Gleichzeitig stört das Cytomegalovirus die Produktion von Interferon unter gemischten Infektionsbedingungen, wobei einer der Bestandteile ein Virus mit interferonogener Aktivität während der Monoinfektion ist. Es ist also bekannt, dass bei Patienten mit Zytomegalie die Grippe schwerer ist.

In eine Gewebekultur eingeführtes Leukozyten-Interferon schützt die Zellen vor extrazellulärem Cytomegalovirus, übt jedoch keine Schutzwirkung gegen intrazellulär aus.

Das Medikament der Wahl während der Schwangerschaft ist also ein Immunglobulin. Der Schädigungsgrad des Fötus hängt direkt von der Menge der Antikörper im Blut der Mutter ab.