Bluttest igg was ist das

Synonyme: Immunglobuline der Klasse G, IgG.

Immunglobuline (IG) sind Plasmaproteinverbindungen - Glykoproteine, deren Hauptfunktion darin besteht, den Körper vor Infektionen zu schützen. IG sind spezifische Antikörper, die von Zellen des Immunsystems als Reaktion auf die Invasion pathogener Mikroorganismen produziert werden, die virale, bakterielle, Pilz- und andere Krankheiten verursachen.

Immunglobuline der Klasse G (IgG) sind unter allen anderen Serum-Immunglobulinen dominant. Sie bieten eine langanhaltende und dauerhafte, in manchen Fällen lebenslange Immunität gegen eine Reihe schwerwiegender Erkrankungen, zum Beispiel Masern, Röteln, Windpocken.

Der IgG-Test wird bei der Diagnose chronischer, häufig wiederkehrender Erkrankungen, viraler Lebererkrankungen, diffuser Bindegewebsschäden, Autoimmunstörungen, HIV-Infektionen, Onkologie usw. eingesetzt.

Allgemeine Informationen

IgG macht bis zu 80% aller im Serum enthaltenen Immunglobuline und bis zu 20% seiner gesamten Proteine ​​aus. Es werden IgG-Plasmazellen hergestellt (reife B-Lymphozyten).

Immunglobuline der Klasse G sind die sekundäre humorale Antwort des Körpers auf eine Infektion. Das heißt, zuerst an den Fremdzellen im Körper werden Immunglobuline der Klasse M produziert ("Antikörper gegen Angstzustände") und erst nach 5 Tagen treten Antikörper G (IgG) auf. Ihre Halbwertszeit beträgt 23-25 ​​Tage. Dies bedeutet, dass der Körper während dieser Zeit aktiv mit der Krankheit „kämpft“, wodurch seine Widerstandsfähigkeit gegen die Krankheit zunimmt.

Immunglobulin-IgG-Funktion

Die Hauptaufgabe von Immunglobulin G besteht darin, die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen verschiedene Arten pathogener Mikroorganismen durch die Bildung stabiler Antigen-Antikörper-Bindungen zu erhöhen. Außerdem neutralisiert IgG einige bakterielle Toxine, verlangsamt allergische Reaktionen und beteiligt sich an der Phagozytose (dem Nachweis schädlicher Zellen mit Antikörpern und deren Zerstörung).

IgG während der Schwangerschaft

Ein Merkmal dieser Klasse von Immunglobulinen ist die Fähigkeit, die Plazentaschranke und das Endothel (die innere Oberfläche der Blut- und Lymphgefäße sowie die Herzkammern) zu durchdringen. Dies trägt zum niedrigen Molekulargewicht von IgG bei. Das heißt, Immunglobulin G wird frei von der Mutter auf den Embryo übertragen, wodurch eine passive humorale (primäre) Immunität des Neugeborenen entsteht. Dadurch werden im Körper des Kindes Antikörper gegen bestimmte Krankheiten wie Masern gebildet. Im Laufe der Zeit nimmt die Konzentration von "mütterlichem" IgG im Blut eines Neugeborenen allmählich ab und ist nach 9 Monaten vollständig zurückgesetzt. Zu diesem Zeitpunkt fängt der Körper des Kindes jedoch bereits an, seine eigenen Immunglobuline herzustellen, wobei das erforderliche Maß an Immunschutz aufrechterhalten wird.

Indikationen für die IgG-Analyse

Die Studie wird zu folgenden Zwecken verschrieben:

  • Diagnose von Immunschwäche und Bestimmung der Schwere;
  • Beurteilung der Qualität der lokalen Immunität und der Rate der Immunantwort auf ein Antigen;
  • Ermittlung der Ursachen häufiger Rückfälle bei chronischen, entzündlichen und Infektionskrankheiten;
  • Einschätzung des Zustands des Immunsystems bei der Diagnose von Autoimmunkrankheiten (Immunversagen, wenn der Körper beginnt, seine eigenen gesunden Zellen zu zerstören);
  • Bestimmung der Blutzusammensetzung bei der Diagnose hämatologischer Erkrankungen;
  • Screening (obligatorische Forschung) in der Onkologie;
  • Bewertung der Wirksamkeit der Immunglobulinersatztherapie;
  • Überwachung des Verlaufs des multiplen Myeloms (B-Lymphozytensystem-Tumor) nach IgG-Typ vor dem Hintergrund der Behandlung.

Die Interpretation der Testergebnisse wird von einem Immunologen, Onkologen, Hepatologen, Neuropathologen, Infektionskrankheiten-Spezialisten und Spezialisten für Allgemeinmedizin (Therapeut, Kinderarzt usw.) durchgeführt.

Die Norm für Immunglobulin G

Für IgG werden folgende Referenzwerte festgelegt:

Hinweis: Es ist zu beachten, dass jedes Labor das Recht hat, seinen eigenen Bereich von Normalwerten festzulegen. Es ist ratsam, Tests durchzuführen und sich in derselben medizinischen Einrichtung behandeln zu lassen.

Einflussfaktoren

Es gibt Faktoren, die die Testergebnisse verzerren können:

  • intensive sportliche Aktivitäten;
  • übermäßiger Stress und Aufregung;
  • Einnahme von Alkohol oder Drogen, Rauchen;
  • langfristiger Gebrauch von Medikamenten zur Verbesserung der Immunität;
  • bestimmte Medikamente einnehmen:
    • Carbamazepin;
    • Phenytoin;
    • Methylprednisolon;
    • Hormonpräparate (Östrogen, orale Kontrazeptiva);
    • Valproinsäure;
    • Goldpräparate;
    • Zytostatika;
    • Immunsuppressiva (Arzneimittel gegen künstlich depressive Immunität);
  • Exposition gegenüber ionisierender Strahlung;
  • Erkrankungen des Darms, der Leber und der Nieren, die einen massiven Eiweißverlust verursachen, einschließlich Immunglobuline;
  • ausgedehnte Hautverbrennungen.

Die Beurteilung der allgemeinen Immunität und der Diagnose von Pathologien sollte nach einer umfassenden Studie mit Immunglobulinen aller Klassen durchgeführt werden.

IgG ist höher als normal

In folgenden Fällen wird eine hohe IgG-Konzentration beobachtet:

  • akute oder wiederkehrende Krankheit;
  • Remission nach Erstinfektion;
  • Erkrankungen des Atmungssystems, des Magen-Darm-Trakts und des Urogenitalsystems in akuter, subakuter und chronischer Form;
  • Lebererkrankung:
    • Hepatitis (Autoimmunerkrankung oder Viruserkrankung);
    • Zirrhose, einschließlich Alkoholiker;
  • Autoimmunkrankheiten:
    • Lupus erythematodes (Schädigung der Haut und des Bindegewebes);
    • Kollagenose (degenerative Bindegewebserkrankungen);
    • rheumatoide Arthritis (Schäden an kleinen Gelenken);
    • Rheuma (Entzündung des Bindegewebes);
    • Multiple Sklerose (multiple Läsionen des Nervensystems) usw.;
  • Sarkoidose (Schädigung von Organen und Geweben durch Granulome);
  • onkologische Prozesse:
    • Myelom vom IgG-Typ;
    • chronische lymphatische Leukämie;
    • Lymphom;
    • Waldenström-Krankheit (Knochenmarkstumor) usw.;
  • Mukoviszidose (Schleimsekretionsorgane);
  • monoklonale Gammopathie (Läsion von Plasmazellen) unbekannter Herkunft;
  • infektiöse Mononukleose (Viruserkrankung, die die Leber, Lymphknoten, Pharynx, Milz usw. betrifft);
  • Neurosyphilis (Schädigung des Nervensystems durch Eindringen des Erregers der Syphilis in das Nervengewebe);
  • erworbenes Immunodeficiency-Syndrom (AIDS).

Low IgG

Ein Mangel dieser Klasse von Antikörpern wird in den folgenden Fällen festgestellt:

  • chronische Viruserkrankungen;
  • allergische Erkrankungen, einschließlich atopischer Dermatitis;
  • Mangel an Vitamin B12 im Körper;
  • chronische entzündliche Prozesse im Dickdarm (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn);
  • Humanes Immundefizienzvirus (HIV);
  • Nephrotisches Syndrom (Nierenglomerulärer Schaden);
  • Leukämie (Blutkrebs);
  • Operation zur Entfernung der Milz (Splenektomie);
  • häufiger variabler Immundefekt (eine Erkrankung, bei der die Produktion von Immunglobulinen verletzt wird);
  • Bruton-Krankheit (Immunschwäche im Hintergrund von Genmutationen). Gleichzeitig besteht ein angeborener Mangel an Immunglobulinen G;
  • Hypogammaglobulinämie (B-Lymphozytenmangel);
  • Hyper-IgM-Syndrom (Immunglobulin-Mangel, verursacht durch erbliche Störungen des Immunsystems);
  • Louis-Bar-Syndrom (T-Zell-Immunitätsmangel);
  • Wiskott-Aldrich-Syndrom (genetisch bedingte rezessive Erkrankung, gekennzeichnet durch das Auftreten von Ekzemen);
  • Patientenexposition gegenüber ionisierender Strahlung;
  • Muskeldystrophie (genetisch).

Vorbereitung auf die Studie

Serum eines venösen Blutes ist für die Analyse notwendig. Die Blutentnahme aus einer Vene erfolgt morgens (optimal von 9.00 bis 10.00 Uhr) und ausschließlich auf nüchternen Magen (die Nachtruhe dauert mindestens 10-12 Stunden). Es darf nur reines Trinkwasser ohne Gas getrunken werden. Wenn das Verfahren zur Blutentnahme tagsüber geplant ist, kann der Patient einen leichten Snack erhalten, jedoch nicht später als 4 Stunden vor der Manipulation.

Am Vorabend der Analyse ist es notwendig:

  • eine Diät einhalten - ausgenommen würzige, fetthaltige, frittierte Speisen und Getränke, die den Blutdruck erhöhen oder senken (starker schwarzer Tee, Kaffee, grüner Tee, Energie);
  • Alkohol, Drogen, Drogen zum Beispiel, starke Schmerzmittel ausschließen.

Am Tag des Eingriffs können Sie nicht:

  • Rauchen und Verwendung von Nikotinersatzmitteln (Gips, Kaugummi, Spray usw.) - 3-4 Stunden;
  • körperlich und emotional überlastet - in 30 Minuten.
  • IgG-Tests werden vor Beginn der Drogenkurse oder 2 Wochen nach deren Abschluss durchgeführt.
  • Wenn es nicht möglich ist, das Medikament abzubrechen (z. B. Diabetesmedikamente bei Diabetes), ist der Patient verpflichtet, den Arzt im Voraus zu informieren und den Namen des Medikaments, die Dosierung, die Behandlungshäufigkeit und die Behandlungsdauer mitzuteilen;
  • Die Venenpunktion wird vor anderen diagnostischen Verfahren (Ultraschall, Röntgen, MRT, CT usw.) und vor physiotherapeutischen Verfahren verschrieben, um falsche Ergebnisse der Studie zu vermeiden.

Andere Immunitätsprüfungen

Was bedeuten IgG und IgM für Cytomegalovirus?

Die Analyse von IgG- und IgM-Antikörpern gegen das Cytomegalovirus hilft, die Ursache vieler durch das Virus hervorgerufenen Krankheiten rechtzeitig zu verstehen. Cytomegalovirus ist ein Virus, der mit dem Herpesvirus in Verbindung steht und die Cytomegalie-Infektion verursacht. Diese Krankheit ist in der Mehrheit der Bevölkerung der Welt vorhanden und meistens asymptomatisch.

Ist das Virus gefährlich?

Trotz der Tatsache, dass das Virus, das zum humanen Herpesvirus Typ 5 gehört, keine ernsthaften Gesundheitsprobleme verursacht, kann CMV den Verlauf einiger chronischer Erkrankungen verschlimmern. CMV birgt eine besondere Gefahr für Frauen während der Schwangerschaft, da sie die Entwicklung des Fötus in der pränatalen Phase und das Baby nach der Geburt beeinträchtigen kann. Für die rechtzeitige Erkennung der Krankheit und die Bereitstellung einer geeigneten Therapie wird empfohlen, während der Schwangerschaftsplanung und während und während der Schwangerschaftsplanung sowie bei Menschen mit Problemen mit dem Immunsystem einen Bluttest auf Cytomegalovirus durchzuführen. Durch die frühzeitige Diagnose können Sie die Entwicklung des Virus im Körper effektiv und schnell aufhalten, ohne dass die Gesundheit besonders gefährdet wird.

Bluttest für CMV - was ist das?

Als Diagnoseverfahren zum Nachweis von CMV im Blut können verschiedene Arten von Studien verwendet werden, aber der Enzymimmunoassay (ELISA) ist der effektivste und gebräuchlichste. Diese Art der Diagnose ermöglicht die Bewertung der quantitativen und Cytomegalovirus-spezifischen Antikörper (Immunglobuline), die charakteristisch sind, und auf der Grundlage der erhaltenen Daten können Rückschlüsse auf das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Immunität gegenüber dem pathogenen Pathogen im Körper gezogen werden. ELISA - genau, schnell und öffentlich verfügbar.

Antikörper gegen digitale Computer

Wenn das Cytomegalovirus in den Körper eindringt, beginnt eine aktive Umstrukturierung des Immunsystems. Die Dauer der Inkubationszeit beträgt 15 - 90 Tage, abhängig vom Anfangszustand der menschlichen Immunität. Diese Infektion verlässt den Körper nicht, bleibt also für immer in ihm. Das Virus macht das körpereigene Immunsystem instabil und reduziert es. Dies kann nur eines bedeuten: negative Auswirkungen auf die allgemeine Gesundheit einer Person und die Wahrscheinlichkeit einer Sekundärinfektion mit Viren oder anderen Arten von Infektionen. Durch die Schutzreaktion des Immunsystems auf die Wirkungen von CMV werden spezifische Immunglobuline von zwei Klassen von IgG und IgM hergestellt.

Cytomegalovirus-Antikörper im Blut sind aktive Proteine, die Viruspartikel binden und neutralisieren.

Immunglobuline vom Typ igg für Cytomegalovirus im Blut des Patienten können auf eine aktuelle oder vergangene CMV hindeuten. IgM-Antikörper gegen CMV werden 4-7 Wochen nach der Infektion vom infizierten Körper produziert und verbleiben die nächsten 4-5 Monate im Blut. Wenn diese Komponenten im Blut gefunden werden (die Testantwort ist "positiv"), liegt die Infektion im Körper in der Gegenwart vor oder es ist eine kürzliche Primärinfektion aufgetreten. Mit der Entwicklung des Virus im Körper nehmen die IgM-Indizes ab, was den Normalzustand und den Übergang der Erkrankung in der latenten Periode bedeutet, gleichzeitig aber die IgG-Indikatoren des Immunglobulins mit einem positiven Wert ansteigen.

Mit der langfristigen Entwicklung einer viralen Schädigung des menschlichen Körpers nehmen Immunglobuline der igg-Klasse allmählich ab, verschwinden jedoch nicht vollständig, und Antikörper gegen CMV-Proteine ​​bleiben während des gesamten Lebens aktiv. Wenn das Virus reaktiviert wird, was aufgrund einer signifikanten Abnahme der Immunität auftreten kann, steigen die IgG-Indizes wieder an, erreichen jedoch keine hohen Werte, wie bei der Primärinfektion.

IgG und IgM analysieren den Unterschied

Bei der Beantwortung der Ergebnisse des durchgeführten ELISA-Tests mit Cytomegalovirus müssen die Unterschiede zwischen den beiden Antikörperklassen IgG und IgM bekannt sein.

IgM ist also ein schnelles Immunglobulin, das von beträchtlicher Größe ist und vom Körper produziert wird, um so schnell wie möglich auf die Entwicklung des Virus im Körper zu reagieren. Gleichzeitig ist IgM jedoch nicht in der Lage, dem Virus das Gedächtnis des Immunsystems zu bilden, und dies bedeutet, dass nach 4-5 Monaten der aktive Schutz gegen das Cytomegalovirus verschwindet.

Antikörper der IgG-Klasse treten auf, wenn die Aktivität von CMV abnimmt, und sie werden vom Körper geklont, um dem Virus lebenslange Immunität zu verleihen. Sie sind im Vergleich zu Immunglobulinen der Klasse M kleiner und werden später, üblicherweise nach der aktiven Phase der Cytomegaliehemmung, am Beispiel der igg-Antikörper produziert. Das bedeutet, wenn sich im Blut Immunglobuline eines bestimmten Typs von IgM befinden, wird der Körper erst kürzlich mit dem Virus infiziert, und möglicherweise befindet sich die Infektion derzeit in einer akuten Form. Um die Antwort zu klären, müssen zusätzliche Studien zu CMVI mit anderen Methoden durchgeführt werden.

Cytomegalovirus IgG positiv

Wenn das Ergebnis von igg to CMVI positiv ist, können wir mit Sicherheit sagen, dass der Körper bereits eine Infektion hatte und eine besondere Immunität in Form von Immunglobulinen entwickelt hat, die eine Person lebenslang vor einer Reinfektion schützen.

Vereinfacht ausgedrückt sind solche Ergebnisse für Personen, die nicht immunologisch geschwächt sind, am akzeptabelsten, da eine negative Antwort in diesem Fall bedeutet, dass die Person keine Immunität gegen CMV hat und sich jederzeit mit der Krankheit infizieren kann. Dies zeigt, dass die positive Reaktion des ELISA auf igg auf Cytomegalovirus auf eine Infektion hinweist, die vor mindestens einem Monat erfolgreich übertragen wurde.

Ein positives Ergebnis kann als günstig angesehen werden, wenn keine spezifischen Patientenzustände und Abnormalitäten im Immunsystem vorliegen. Beispielsweise kann bei Frauen, die eine Schwangerschaft planen oder schwanger sind, bei Organtransplantationen oder bei einer Chemotherapie, ein positiver Indikator für igg des Zytomegalovirus im Blut eine wiederholte Entwicklung von Zytomegalie im Körper hervorrufen und eine Reihe von unerwünschten Folgen für den Patienten mit sich bringen.

Die Ergebnisse der Analyse für das Cytomegalovirus-Transkript

Um den Immunoassay zu entschlüsseln, werden Referenzwerte zur Bestimmung der Antikörpermenge in jedem einzelnen Labor berücksichtigt. Sie sollten in der Regel auf den Formularen mit den Antworten aller Studien angegeben werden, um die endgültigen Daten durch den behandelnden Arzt zu entschlüsseln.

Als Ergebnis der Diagnose identifiziert, zeigen spezifische IgM-Typ-Immunglobuline eine aktuelle Infektion in der akuten Phase der Primärinfektion oder deren kürzlich erfolgte Beendigung an.

Ohne Begleitsymptome kann davon ausgegangen werden, dass der Organismus die Zytomegalie leicht vertragen hat und dass CMV keine Gefahr mehr für den Organismus darstellt.

Titer (Indikatoren für die Menge an Antikörpern im Blut) igg mit hohen Raten, z. B. igg zu CMV-Ergebnissen sind mehr als 250 oder igg, liegen oberhalb von 140, das heißt, es gibt keinen gefährlichen Zustand für den Körper. Wenn im Rahmen der Diagnostik ausschließlich Immunglobuline der Klasse igg bestimmt werden, gibt dies die Wahrscheinlichkeit an, dass ein Organismus in der Vergangenheit mit CMV in Kontakt kam, und das Fehlen eines akuten Verlaufs in der Gegenwart. Daraus kann man schließen, dass die einzelnen IgG-Indikatoren darauf hinweisen, dass eine Person ein Träger des Cytomegalovirus ist.

Um das CMV-Stadium genau zu bestimmen, muss der Aviditätsgrad von Immunglobulinen der igg-Klasse bestimmt werden. Wenn die Indikatoren niedrige Avid-Indikatoren ergeben, bedeutet dies eine Primärinfektion, während sich die hochbegierigen Indikatoren während des gesamten Lebens im Blut des Trägers befinden. Bei der Wiederaktivierung des chronischen Cytomegalovirus im Körper weisen Immunglobuline G ebenfalls starke Indikatoren auf.

Avidität von Cytomegalovirus-Antikörpern

Antikörper-Antikörper sind Indikatoren für die Fähigkeit von Immunglobulinen, zur weiteren Unterdrückung an freie Proteine ​​eines Virus zu binden, das heißt, es ist die Stärke ihrer Verbindung miteinander.

In den Anfangsstadien der Zytomegalie haben IgG-Antikörper eine geringe Avidität, dh eine geringe Bindung an die Proteine ​​des Virus. Mit der Entwicklung von CMV und der Reaktion des Immunsystems steigt die Avidität und der Indikator wird positiv.

Die Beziehung zwischen Protein und Antikörpern in der Studie wird anhand der berechneten Indikatoren geschätzt - Aviditätsindex, dh das Verhältnis der Ergebnisse der Konzentration der Immunglobuline G bei der Behandlung spezieller aktiver Lösungen zum Ergebnis der Konzentration des gleichen Immunglobulins IgG ohne Behandlung.

Cytomegalovirus IgG positiv während der Schwangerschaft

Eine separate Abdeckung erfordert Ergebnisse mit einem "positiven" Enzymimmunoassay für das Vorhandensein von Antikörpern gegen CMV im Blut einer schwangeren Frau. Gleichzeitig ist der Zeitpunkt der Schwangerschaft, in dem diese Studien durchgeführt wurden, von besonderer Bedeutung.

Wenn eine Frau in der Analyse für einen Zeitraum von mehr als 4 Wochen ein positives Ergebnis mit hochinteressanten Indikatoren hat, kann eine solche Reaktion mehrdeutig interpretiert werden und erfordert zusätzliche, spezifischere Studien. Immerhin hätte eine Infektion vor einem Jahr und vor wenigen Wochen auftreten können, was im letzteren Fall mit schwerwiegenden negativen Folgen für den Fötus behaftet ist. Wenn jedoch der Titer mit einer positiven Reaktion auf CMV hoch ist, kann dieses Ergebnis auf eine unterdrückte Infektion im Körper hinweisen und es besteht keine Gefahr für den Fötus und das ungeborene Kind.

Der Wert von Tests für Antikörper IgG, IgM, IgA bei der Diagnose von Infektionen

Im Online-Labor Lab4U werden serologische Studien durchgeführt, um Erregerantigene und spezifische Antikörper gegen diese nachzuweisen. Dies ist die genaueste Methode zur Diagnose von Infektionskrankheiten. "Warum müssen wir Antikörper testen, um Infektionen zu diagnostizieren?" - eine solche Frage kann sich ergeben, nachdem ein Arzt ins Labor geschickt wurde. Wir werden versuchen, sie zu beantworten.

Was sind Antikörper? Und wie kann man die Ergebnisse der Analyse entschlüsseln?

Antikörper sind Proteine, die das Immunsystem als Reaktion auf eine Infektion produziert. In der Labordiagnostik dienen Antikörper als Marker für das Eindringen von Infektionen. Die allgemeine Vorbereitungsregel für die Analyse von Antikörpern besteht darin, Blut aus einer Vene auf leeren Magen zu spenden (nach einer Mahlzeit sollte es mindestens vier Stunden dauern). In einem modernen Labor wird Blutserum auf einem automatischen Analysegerät mit geeigneten Reagenzien getestet. Manchmal ist ein serologischer Antikörpertest die einzige Möglichkeit, Infektionskrankheiten zu diagnostizieren.

Verschiedene Antikörperklassen IgG, IgM, IgA

Der Enzymimmunoassay bestimmt Antikörper der Infektion, die zu verschiedenen Klassen von Ig (G, A, M) gehören. Antikörper gegen das Virus werden in Gegenwart einer Infektion zu einem sehr frühen Zeitpunkt bestimmt, was eine effektive Diagnose und Kontrolle des Krankheitsverlaufs gewährleistet. Die häufigsten Methoden zur Diagnose von Infektionen sind Tests auf Antikörper der IgM-Klasse (akute Infektionsphase) und Antikörper der IgG-Klasse (stabile Immunität gegen Infektionen). Diese Antikörper werden für die meisten Infektionen bestimmt.

Eine detaillierte Diagnose der Art und Menge der Antikörper bei einer diagnostizierten Krankheit kann durch Testen auf jede spezifische Infektion und jeden Antikörpertyp gemacht werden. Eine Primärinfektion wird nachgewiesen, wenn in einer Blutprobe ein diagnostisch signifikanter Spiegel von IgM-Antikörpern nachgewiesen wird oder die Anzahl der IgA- oder IgG-Antikörper in gepaarten Seren, die in Abständen von 1 bis 4 Wochen entnommen wurden, signifikant erhöht wird.

Eine Reinfektion oder Wiederinfektion wird durch einen schnellen Anstieg des IgA- oder IgG-Antikörpers nachgewiesen. IgA-Antikörper weisen bei älteren Patienten eine höhere Konzentration auf und diagnostizieren die aktuelle Infektion bei Erwachsenen genauer.

Eine Infektion im Blut ist definiert als erhöhte IgG-Antikörper, ohne deren Konzentration in gepaarten Proben zu erhöhen, die im Abstand von 2 Wochen entnommen wurden. Gleichzeitig sind keine Antikörper der Klassen IgM und A vorhanden.

IgM-Antikörper

Ihre Konzentration nimmt kurz nach der Krankheit zu. IgM-Antikörper werden bereits 5 Tage nach ihrem Einsetzen nachgewiesen und erreichen einen Höchstwert im Bereich von 1 bis 4 Wochen. Dann nehmen sie auch ohne Behandlung innerhalb weniger Monate auf diagnostisch unbedeutende Werte ab. Für eine vollständige Diagnose reicht es jedoch nicht aus, nur Antikörper der Klasse M zu bestimmen: Das Fehlen dieser Klasse von Antikörpern bedeutet nicht das Fehlen der Krankheit. Es gibt keine akute Form der Krankheit, aber es kann chronisch sein.

IgM-Antikörper sind für die Diagnose von Hepatitis A und Infektionen im Kindesalter (Röteln, Keuchhusten, Windpocken) von großer Bedeutung, die leicht durch Lufttröpfchen übertragen werden, da es wichtig ist, die Krankheit so schnell wie möglich zu identifizieren und die Kranken zu isolieren.

IgG-Antikörper

Die Hauptaufgabe von IgG-Antikörpern ist der langfristige Schutz des Körpers gegen die meisten Bakterien und Viren - obwohl ihre Produktion langsamer erfolgt, die Reaktion auf den antigenen Stimulus jedoch stabiler bleibt als die der Antikörper der IgM-Klasse.

Die IgG-Antikörperspiegel steigen langsamer (15-20 Tage nach Beginn der Erkrankung) an als IgM, bleiben jedoch länger erhöht, sodass sie in Abwesenheit von IgM-AT eine langfristige Infektion aufweisen können. IgG kann für viele Jahre niedrig sein, aber bei wiederholter Exposition mit demselben Antigen steigt der Spiegel der IgG-Antikörper rasch an.

Für ein vollständiges Diagnosebild müssen IgA- und IgG-Antikörper gleichzeitig bestimmt werden. Wenn ein IgA-Ergebnis unklar ist, wird die Bestätigung durch Bestimmung von IgM durchgeführt. Bei einem positiven Ergebnis und zur genauen Diagnose sollte die zweite Analyse, die 8-14 Tage nach der ersten durchgeführt wurde, parallel überprüft werden, um die Zunahme der IgG-Konzentration zu bestimmen. Die Ergebnisse der Analyse sollten in Verbindung mit Informationen aus anderen Diagnoseverfahren interpretiert werden.

Insbesondere IgG-Antikörper werden zur Diagnose von Helicobacter pylori verwendet - einer der Ursachen für Geschwüre und Gastritis.

IgA-Antikörper

Sie erscheinen 10-14 Tage nach Ausbruch der Erkrankung im Serum und können zunächst sogar in Samenflüssigkeit und Vaginalflüssigkeit gefunden werden. Die Menge an IgA-Antikörpern sinkt normalerweise bei erfolgreicher Behandlung auf 2-4 Monate nach der Infektion. Bei wiederholter Infektion steigt der Spiegel der IgA-Antikörper wieder an. Wenn der IgA-Spiegel nach der Behandlung nicht sinkt, ist dies ein Zeichen für eine chronische Form der Infektion.

Analyse von Antikörpern bei der Diagnose von TORCH-Infektionen

Die Abkürzung TORCH erschien in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts und besteht aus den Großbuchstaben der lateinischen Bezeichnungen einer Infektionsgruppe. Das Besondere daran ist, dass TORCH-Infektionen während der Schwangerschaft bei relativer Sicherheit für Kinder und Erwachsene äußerst gefährlich sind.

Häufig ist die Infektion einer Frau mit TORCH-Komplex-Infektionen während der Schwangerschaft (das Vorhandensein von nur IgM-Antikörpern im Blut) ein Hinweis auf ihre Unterbrechung.

Abschließend

Manchmal, nachdem IgG-Antikörper in den Ergebnissen einer Analyse gefunden wurden, z. B. Toxoplasmose oder Herpes, geraten die Patienten in Panik, ohne auf die Tatsache zu achten, dass IgM-Antikörper, die das Vorhandensein einer aktuellen Infektion zeigen, möglicherweise überhaupt nicht vorhanden sind. In diesem Fall spricht die Analyse von einer früheren Infektion, die eine Immunität entwickelt hat.

In jedem Fall ist es besser, den Arzt mit der Interpretation der Analyseergebnisse zu beauftragen und gegebenenfalls mit ihm über die Behandlungstaktik zu entscheiden. Und Sie können sich darauf verlassen, dass wir die Tests ablegen.

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Antikörper (Immunglobuline): Rolle, Klassen, Nachweis, Transkript der Analysen

Antikörper (AT, Immunglobuline, IG, Ig) sind die zentrale Figur der humoralen Immunität und reagieren normalerweise etwas später auf T-Lymphozyten (zelluläre Immunität), die beim Eindringen eines unbekannten "fremden" Proteins den ersten Schlag erleiden. Ein solches Protein hat oft einen infektiösen Ursprung, obwohl die aktive Produktion von Immunglobulinen aus anderen Gründen (Autoimmunkrankheiten, Inkompatibilität von Mutter- und Fötusgruppen, allergische Reaktion) nicht ausgeschlossen ist. Im Allgemeinen kann mit Ausnahme von Proteinen praktisch jede komplexe Substanz (Polysaccharide, Lipopolysaccharide) ein Antigen werden, aber einfache Elemente (Eisen, Kupfer, Zink usw.), einfaches Alkali oder Säure und auch Lipide können keine Antigene sein. In Anbetracht der Tatsache, dass sich die Arbeit eines bestimmten genetischen Apparats in der Struktur eines Antigens widerspiegelt, besitzen Proteine ​​die stärksten antigenen Eigenschaften, weshalb das Proteinmolekül meistens als AG verstanden wird. Häufiger und schneller als andere Substanzen wird der Körper mit der Bildung von Immunglobulinen verschiedener Klassen (IgG, IgM, IgD, IgA, IgE) reagieren, die einen AG-AT-Komplex bilden, der als Key + Lock-Immunologen bezeichnet wird.

Sehr nahe am Konzept der Hypertonie ist ein anderes Konzept - Hapten, das Teil des Antigens ist (die Hälfte des "Schlüssels"), das auch mit dem Antikörper interagieren kann. Einige Medikamente, die Haptene sind, lösen unerwünschte allergische Reaktionen aus, von denen wir alle viel gehört haben (Antibiotika, Analginate usw.).

Woher kommen Antikörper?

Zunächst versuchen immunkompetente T-Zellen, die eine Spezialisierung auf den Thymus erhalten haben, sich selbst zu "reinigen", indem sie die Partikel entfernen, die der Körper nicht benötigt und die das Immunsystem dazu bringen, hart zu arbeiten. Oft gelingen T-Lymphozyten (Killer) zusammen mit anderen Immunitätsfaktoren, und wir bemerken nicht einmal den Kampf, den unser Körper unternimmt, um optimale Bedingungen für seine Vitalaktivität zu schaffen und dabei gesund zu bleiben. Der „Feind“ ist jedoch manchmal ziemlich stark, und dann verbindet sich das Immunsystem mit der Zerstörung der „außerirdischen“ B-Zellen, die durch ihre Nachkommen (Plasmazellen) eine humorale Reaktion durch Produktion von Immunglobulinen durchführen.

Den Befehl zum Starten der Antikörpersynthese erhalten B-Lymphozyten von T-Helfern (Assistenten), die bis zum Ende anwesend sein werden und den laufenden Prozess „beobachten“, so dass „nach dem Sieg über den Feind“ B-Lymphozyten die Synthese von Antikörpern anhalten und nur die „Zelle“ zurücklassen müssen. Erinnerung, die jahrelang (manchmal bis zum Lebensende) Informationen über ein Treffen mit diesem Antigen enthält.

Vorläufer → Klone → Immunglobuline

Die Antikörperproduktion erfolgt durch das polyklonale System der Plasmazellen (B-Lymphozyten → Plasmazellen → Immunglobuline). Unter dem Einfluss der Antigenstimulation werden B-Lymphozyten in Plasmazellen umgewandelt, deren Klone verschiedene Arten von Antikörpern zum Leben erwecken. Aufgrund der Tatsache, dass B-Lymphozyten sehr heterogen sind und sich in ihren funktionellen Fähigkeiten signifikant unterscheiden, unterscheiden sich auch die von jedem Mitglied der B-Population abgeleiteten Plasmazellen und Klone voneinander.

Ein Klon ist also die Nachkommenschaft einer bestimmten Zelle, die Antikörper nur mit einer Spezifität produzieren kann, dh die Natur ist so ausgelegt, dass für jeden einzelnen Antigen-Typ (und es gibt so viele!) Einen Klon von Plasmazellen gibt, auf den er nicht reagiert andere fremde Substanzen.

Man kann sich vorstellen, wie viele Klone im Körper enthalten sind, die im Voraus vorbereitet werden müssen, um einen unbekannten Agenten zu treffen. Mit anderen Worten, wir haben so viele Klone wie viele Antigene in unserem Leben treffen können. Sie verhalten sich zwar ruhig und ohne die Notwendigkeit, nichts zu synthetisieren. Es ist jedoch notwendig, in den Körper des Antigens zu gelangen, der den Klon findet und wählt, den Sie selbst benötigen (es gibt spezielle Rezeptoren auf B-Lymphozyten), wie das Immunsystem sich "fühlt". In der Zwischenzeit ist nicht zu erwarten, dass die Reaktion sofort abläuft. Sie beginnt erst, wenn sich AG und Klon gegenseitig erkennen und dieser sich aktiv zu entwickeln beginnt, dh Antikörper und andere biologische Flüssigkeiten produziert, die für dieses Antigen ideal sind (Key + Lock) ).

Unterschiede in der Klassifikationsbasis

Um alle komplexen Mechanismen des Antikörperverhaltens zu verstehen, muss auf die Hauptmerkmale von Immunglobulinen eingegangen werden. Also:

  • Antikörper unterscheiden sich in der Form: vollständig und unvollständig. Vollständiges AT kann in Salzmedium (NaCl) unvollständig nachgewiesen werden - in Kolloid.
  • Das Targeting dieser Antikörper gegen ein spezifisches Antigen zeigt die Ig-Spezifität an.
  • AT unterscheiden sich in ihrem Molekulargewicht und ihrer chemischen Struktur - dieses Prinzip bildete die Grundlage für die Einteilung der Immunglobuline in Klassen: G, M, A, E, D.

Durch immunochemische Studien konnten nicht nur 5 Immunglobulinklassen (IgG, IgM, IgA, IgE, IgD) isoliert, sondern auch eine vollständige Charakterisierung vorgenommen werden. So stellte sich heraus, dass Immunglobuline nach einem bestimmten Plan konstruiert werden - sie bestehen aus leichten und schweren Ketten. Das aktive Zentrum von AT befindet sich an der Spitze der schweren Kette, und leichte Ketten interagieren überhaupt nicht mit dem Antigen. Natürlich hat jede Klasse von Immunglobulinen ihre eigenen charakteristischen Merkmale und Eigenschaften.

Klasse A-Immunglobuline (IgA)

Immunglobuline A (etwa 15% des gesamten Serum-Ig) bestimmen die immunologische Resistenz (Schutz) aller Schleimhäute, wo sie ausgeschieden werden (produziert von den Schleimhäuten des Gastrointestinaltrakts, des Urogenitaltrakts und der Atemwege). Antikörper dieser Art sind näher an der äußeren Umgebung, daher übernehmen sie als erste die körpereigene Abwehr gegen die Auswirkungen von Toxinen und verschiedenen pathogenen Substanzen.

In der Muttermilch ist eine große Menge an Antikörpern der Klasse A enthalten, die den Mangel an Immunglobulinen im Körper des Neugeborenen ausgleichen und so das Baby vor vielen schädlichen Faktoren schützen. Viel IgA im Speichel (zur Neutralisierung von Mikroben und Viren, die in den Körper eindringen), in der Schleimhaut des Gebärmutterhalses (Schleimpfropfen), das heißt, sie sind eine zuverlässige Barriere, die das Eindringen unserer Schleimhauterreger verhindert. Ein Mangel dieser Antikörper in Produktionsstätten führt zwangsläufig zu einer Abnahme der lokalen Immunität und Infektion. Erhöhte Antikörper der Klasse A haben diagnostischen Wert bei der Bestimmung von TORCH-Infektionen und einigen STIs:

  • Bei einer Infektion mit Toxoplasma gondii (Toxoplasmosis) gehört die Meisterschaft wie immer zu Immunglobulinen der Klasse M (Toho-IgM). Sie erscheinen etwa eine Woche nach der Infektion, und spezifische IgA werden zwei Wochen nach dem Eindringen des Erregers erkannt und erreichen nach einem Monat ein Maximum. Tokho-IgA verschwindet jedoch in den meisten Fällen (90%) in den nächsten sechs Monaten. Sehr selten bestehen Klasse-A-ATs für Toxoplasmose bis zu einem Jahr. Daher ist es kaum ratsam, sie als Hauptkriterium für eine Primärinfektion (und auch für Toho-IgM) zu betrachten, auch wenn die Infektion auf 12 Monate begrenzt sein kann. In Anbetracht der Tatsache, dass IgA die transplazentare Barriere nicht überwinden kann, kann Toho-IgA bei der Diagnose einer intrauterinen Infektion bei angeborener Toxoplasmose hilfreich sein (die entscheidende Rolle spielt dabei die klinischen Daten, die geburtshilfliche Vorgeschichte, die PCR). Genauere Informationen über den Zeitpunkt der Infektion mit Toxoplasmose und die Dauer der Erkrankung enthalten Antikörper der G-Klasse, nämlich ihren Aviditätsindex, der die Stärke der Beziehung zwischen Antikörper und Antigen anzeigt.
  • Es ist nicht überraschend, dass Chlamydia, sobald es sich auf der Schleimhaut des Genitaltrakts befindet und mit seiner Entwicklung beginnt, eine erhöhte Produktion von Immunglobulinen der Klasse A verursacht, die im ersten Schritt versuchen, die Invasion von ungebetenen Gästen selbst zu bewältigen. Der erhöhte Titer von AT zu Chlamydien ist bereits 1,5 bis 2 Wochen nach Eintritt des Erregers festzustellen und wächst für mehrere Monate weiter. Wenn der Prozess durch eine aktive Behandlung nicht rechtzeitig gestoppt wird, wird er in eine chronische Form übergehen, um anschließend mit einem Anstieg des IgA-Spiegels zu verschärfen. Es ist zu beachten, dass die Laborsuche nach Chlamydien auf der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) basiert und die Analyse auf Antikörper nur eine Ergänzung zu diagnostischen Maßnahmen darstellt.

Immunglobuline der Klasse M (IgM)

Vertreter der Klasse sind vollständige Antikörper, die die Plazenta nicht durchdringen und daher keine hämolytische Erkrankung des Neugeborenen verursachen und keine schädlichen Auswirkungen auf den Fötus haben. IgM ist der größte Antikörper (Molekül = 1.000.000 Dalton), sie zirkulieren überwiegend im Blut (Serum), wo sie etwa 10% der gesamten AT-Population ausmachen. Immunglobuline der Klasse M sind die ersten, die eine Infektion bemerken und beginnen aktiv zu produzieren. Darüber hinaus sind sie auch Antikörper gegen das häufigste IgG (Rheumafaktor, Kaltagglutinine).

Antikörper dieser Art sind ein frühes zuverlässiges Anzeichen für eine Infektion mit verschiedenen Erregern sexuell übertragbarer Krankheiten sowie TORCH-Infektionen, die während der Schwangerschaft gefährlich sind:

  • IgM zu blassem Treponema (dem Erreger der Syphilis) tritt am Ende der Inkubationszeit auf, Klasse-G-Antikörper gegen Treponema pallidum treten später ein und bleiben länger bestehen. Die Definition der Immunglobuline M kann für die Diagnose einer angeborenen Syphilis (spezifische Antikörper im Blut eines Neugeborenen, die nicht mütterlich sein kann, da IgM die transplazentare Barriere nicht überwinden kann) hilfreich sein, bedeutet jedoch nicht, dass bei einer Neugeborenen eine Frau mit Syphilis geboren wird IgM ist negativ, dann hat er keine Krankheit. Am wahrscheinlichsten hatten die Antikörper einfach keine Zeit für die Synthese. Frische Syphilis während der Schwangerschaft oder während der Geburt geht schnell auf den Fetus über. Daher führt eine Umfrage unter Schwangeren zum Nachweis von Immunglobulinen der Klasse M im Blut von Treponema pallidum dazu, schweren angeborenen Anomalien vorzubeugen.
  • Immunglobuline M gelten als Marker für eine Primärinfektion mit HSV (Herpes-simplex-Virus). Sie erscheinen in der ersten Woche nach der Infektion und bleiben bis zu 2 Monate bestehen. Darüber hinaus kann der erhöhte Titer von AT zu HSV auf eine Verschlimmerung des Prozesses während seines chronischen Verlaufs hinweisen. Ungefähr 2 Wochen nach der Infektion schließen sich Immunglobuline der Klasse G an das spezifische IgM an und bleiben lebenslang im Blut zirkulieren. Ein negatives Testergebnis für Antikörper gegen das Herpes-simplex-Virus weist auf das Fehlen einer Infektion und Immunität hin, d. H. Auf ein hohes Risiko für die Entwicklung der Krankheit beim Treffen mit HSV.
  • Immunglobuline der Klasse M gegen HIV können eine Woche nach der Infektion im frühen Stadium der Serokonversion nachgewiesen werden. Zu diesem Zweck sollten jedoch hochempfindliche Testkits verwendet werden, da nicht alle Systeme in der frühen Phase spezifisches IgM nachweisen können. Die Menge an Antikörpern gegen HIV wächst nicht lange (bis zu einem Monat) und bleibt weitere 30 Tage bestehen. IgG zirkuliert jedoch noch einige Jahre im Blut und dient als Hauptindikator für die Erkennung einer HIV-Infektion.
  • Das Auftreten spezifischer Immunglobuline M für Cytomegalovirus während der Schwangerschaft ist sehr gefährlich, da dies auf die Entwicklung einer akuten Infektion des Fötus hindeutet. Daher wird die Untersuchung von schwangeren Frauen auf CMV alle 2-3 Monate durchgeführt. Das Ergebnis des Cytomegalovirus-Antikörpertests: „IgM ist negativ, IgG ist positiv“, kann auf einen latenten (möglicherweise chronischen) Infektionsverlauf hindeuten, der nicht als Grundlage für eine künstliche Beendigung der Schwangerschaft angesehen wird.
  • Antikörpertypen der Klasse M treten bei Hepatitis zuerst auf und weisen meistens auf die akute Phase der Erkrankung hin. Wie bei Hepatitis C wird IgM nach anderthalb Monaten aus einer Infektion gebildet, und ihr Titer steigt zunächst signifikant an, dann nimmt der Anstieg nur noch zu, wenn der Infektionsvorgang wieder aufgenommen wird (Reaktivierung), dh bei Hepatitis C ist das Vorhandensein und die Schwankung des Antikörperspiegels ein Zeichen für eine aktuelle Infektion und deren Übergang zur chronischen Form. Die Bestimmung der Konzentration von Immunglobulinen M gegenüber dem Hepatitis-C-Virus über die Zeit wird verwendet, um die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen.
  • Bei Erwachsenen ist die Schwangerschaft die Hauptindikation für die Analyse von Antikörpern gegen Röteln, die bekanntermaßen einen sehr negativen Einfluss auf das intrauterine Leben eines Kindes haben (Tod des Fötus oder zahlreiche Entwicklungsstörungen). "IgM - negativ" zeigt das Fehlen einer Infektion an. Im Falle einer Infektion treten M Immunoglobuline in den ersten Tagen auf, und buchstäblich beginnt nach einigen Tagen die Menge der Klasse-G-Antikörper (Ig G) gegen Rubella zu steigen, die lebenslang in den niedrigen Titern verbleiben und vor einer erneuten Infektion schützen.

Somit sind die Immunglobuline M Antikörper der primären humoralen Immunität, die während der Inkubation, der Akutphase oder der Verschlimmerung des Infektionsprozesses auftreten.

Immunglobuline der Klasse G (Ig G)

Immunglobuline der Klasse G stellen die größte Gruppe (etwa 75%) von Antikörpern dar, die im menschlichen Körper gefunden werden. IgG - unvollständiges AT, das die Plazenta durchdringt, das Komplement fixiert und in den ersten Lebensmonaten des Neugeborenen Schutz bietet, was von Antikörpern des mütterlichen Organismus ausgeführt wird, die die transplazentare Barriere überwunden haben. Diese Immunglobuline gehören zum AT der sekundären Immunantwort, sie werden von Plasmazellen synthetisiert und erscheinen später auf IgM, wenn die Krankheit für andere Anzeichen bekannt wird. IgG kann auf jedes im Verlauf des Lebens gefundene Antigen gerichtet werden. Derzeit für Laborstudien mit 4 Arten von Antikörpern (Unterklassen) G: IgG1, Igg2, Igg3, Igg4, mit verschiedenen funktionalen Fähigkeiten, die jedoch nur Spezialisten interessieren.

Antikörper der Klasse G werden zur Diagnose vieler Krankheiten bakterieller und / oder viraler Natur verwendet, sind jedoch für den Nachweis von Hepatitis C von besonderer Bedeutung. Sie erscheinen drei Monate nach IgM im chronischen Verlauf und bleiben auch nach der Genesung lebenslang bestehen. In letzterem Fall ist ihre Zahl jedoch erreicht ein solches Niveau, dass sich das Testsystem nicht mehr "anfühlt". Inzwischen kann die "frische" Krankheit unter Verwendung von Gesamtantikörpern gegen Hepatitis C (IgM + IgG → Anti-HCV insgesamt) nachgewiesen werden.

IgG ist ein dauerhaftes Immunsystem gegen viele infektiöse Erreger, da es ein Leben lang im Körper bleibt und ein immunologisches Gedächtnis bildet.

Immunglobuline der Klassen D und E

Immunglobuline D (IgD) werden in der Embryonalphase des Fetus synthetisiert und werden bei einer erwachsenen Person nur in Spuren (und nicht immer) gefunden. Diese Antikörper haben keine klinische Bedeutung, was nur ein begrenztes spezifisches Interesse bei Ärzten eines bestimmten Profils hervorruft. Über sie ist wenig bekannt: Sie befinden sich auf der B-Zellmembran und können zusammen mit IgM an der Antigenbindung beteiligt sein.

Immunglobuline E (IgE) sind in vernachlässigbaren Konzentrationen im Plasma vorhanden und wirken als Reagine. Antikörper dieser Klasse haben eine hohe Affinität für die Oberflächenmembranen von Mastzellen und Basophilen und spielen eine wichtige Rolle bei der Auslösung allergischer Reaktionen: Das Antigen bindet 2 nahegelegene IgE-Moleküle, die sich auf der Oberfläche der Mastzellen befinden, was als Signal für die Freisetzung des unmittelbaren Typs dient. Übrigens ist Serum zur Bestimmung von Immunglobulinen der Klasse E sehr teuer, so dass der Preis für Tests auf Antikörper, die auf eine Allergie des Körpers hinweisen, wie sie "Bisse" sagt.

Antikörpernachweis

Natürlich können wir ohne gezielte Labortests nicht mit einer hohen Wahrscheinlichkeit den Beginn der Reaktion, die Spezifität und die Menge der Antikörper bestimmen, da klinische Manifestationen der Erkrankung nur indirekt auf Verletzungen der einen oder anderen Art hinweisen können. Ein Antikörpertest, der auf Pathogene vieler pathologischer Prozesse infektiösen Ursprungs abzielt, hilft bei der Beantwortung solcher Fragen:

  • ELISA (ELISA-Methode).
  • Radioimmunanalyse (RIA).
  • RPGA (indirekte Hämagglutinationsreaktion), RMP (Mikropräzipitationsreaktion), RIF (Immunfluoreszenzreaktion) - Tests auf Antikörper, die am häufigsten zur Diagnose von Syphilis eingesetzt werden.

Der Kern dieser Studien ist derselbe: Nachweis des "Antigen-Antikörper" -Komplexes, aber ELISA ist populärer, die Reaktion ist vielen bekannt, Tests werden in vielen Lebenssituationen (Krankheit, Schwangerschaft, Spende und nur eine Umfrage zum Zweck einer medizinischen Untersuchung oder medizinischen Untersuchung) vorgeschrieben. Darüber hinaus gibt es andere Methoden zur Bestimmung von Antikörpern nicht infektiöser Natur (Agglutinierungsmethode in salzhaltiger und kolloidaler Umgebung, Coombs-Test, lymphozytotoxischer Test usw.). Diese Reaktionen, die als serologisch bezeichnet werden und auf dem Verhalten von AT in vitro basieren, werden hauptsächlich dazu verwendet, die immunologischen Prozesse zu identifizieren, die mit der Gruppenunverträglichkeit (Histokompatibilitätssystem, ABO-Erythrozytensysteme, Rhesus usw.) verbunden sind. In der Regel sind sie nicht so weit verbreitet wie beispielsweise ein ELISA, daher wissen die Menschen wenig über sie und haben normalerweise nichts mit Viren zu tun.

Die Anzahl der Antikörper der einen oder anderen Klasse gibt die Aktivität des Prozesses in einem bestimmten Stadium an.

Die Norm von Antikörpern - das Konzept von vage:

Wenn sie zum Beispiel sagen, dass IgGs positiv sind oder erhöht sind, können wir davon ausgehen, dass es sich um die späten Stadien der Erkrankung oder die gebildete Immunität handelt, da dies Antikörper der sekundären Immunantwort sind, die nach erneutem Treffen des Antigens auftreten.

"IgM - negativ" gibt an, ob die anfängliche Inkubationszeit oder die Abwesenheit der Krankheit im Allgemeinen vorliegt, da diese Antikörper Marker der primären Immunantwort sind. Das bedeutet, dass das Auftreten eines oder eines anderen Antikörpertyps (IgG, IgA, IgM) gegen einen spezifischen Erreger den Zeitraum der Erkrankung oder das Fehlen einer Infektion und Immunität (IgG, IgA, IgM - negativ) anzeigt.

Die Antikörper sind so verschieden...

Immunglobuline, die mit der Funktion des Schutzes ausgestattet sind, unterscheiden sich in Verhalten, Richtung, Form, Molekulargewicht, beispielsweise gegenüber dem Influenzavirus und dem Zytomegalievirus, man kann kaum Doppelantikörper erwarten. Dies bedeutet, dass die Eigenschaften dieser Proteine ​​untersucht werden müssen, um zu verstehen, warum einige Antikörper zum Beispiel für das Influenzavirus und andere während der Schwangerschaft bei Rh-negativen Frauen auftreten.

Es ist unwahrscheinlich, dass die Definition eines Antikörpers im Allgemeinen ein vollständiges Bild der Norm und der Pathologie liefert, und selbst ein Anstieg der Gesamtantikörperwerte bei der Diagnose der Syphilis weist nicht auf das Stadium der Erkrankung hin, da einige von ihnen im Körper leben (IgG), während andere während bestimmter Perioden auftreten (IgM).. Darüber hinaus wird im Blut von Patienten, die an Krankheiten wie Rheuma, systemischem Lupus erythematodes oder verschiedenen anderen Autoimmunprozessen leiden, eine erhöhte Menge an Antikörpern nachgewiesen. Dies kann zu falsch positiven Ergebnissen bei anderen serologischen Tests führen.

Beispielsweise können Sie eine positive Antwort erhalten, wenn Sie die Gesamtantikörper gegen Syphilis bestimmen. Dies verärgert die Person sehr und führt den Arzt oder Verwandte und Bekannte in die Irre, wenn die Informationen in irgendeiner Weise nach außen treten und die Ohren unwissender Menschen erreichen. In solchen Fällen sollte man eine Person nicht für die sexuelle Inkontinenz verantwortlich machen, da der Grund für dieses Phänomen nicht das Fehlen moralischer Prinzipien ist, sondern eine Verletzung des Immunsystems, wenn sich ein „Schlüssel“ zwei „Schlössern“ nähert, der andere jedoch schlimmer ist.

Im Allgemeinen ist die Regulation der humoralen Immunität, einer Veränderung des Antikörperspiegels in verschiedenen Stadien der Immunreaktion, ein sehr komplizierter Prozess und für Menschen, die nicht mit der Immunologie verwandt sind, ist dies ziemlich kompliziert. Im Leben stoßen wir jedoch häufig auf die Notwendigkeit, Labortests unseres eigenen Serums durchzuführen, um bestimmte Klassen von Immunglobulinen mit bestimmten Krankheitserregern zu identifizieren. Zu diesem Zeitpunkt möchte ich die Antikörpertypen, den Zeitpunkt ihrer Synthese bzw. die Phase der Erkrankung, Funktionen, Titer und Normen verstehen. In den meisten Fällen löst die Analyse von Antikörpern allein keine diagnostischen Probleme. Oft müssen andere spezifizierende Tests (z. B. PCR) verwendet werden. Sie hilft jedoch bei der Suche nach Erregern sowie bei der Kontrolle spezifischer (auf ein bestimmtes Antigen gerichteter) Immunglobuline weil es die Wirksamkeit des Behandlungsprozesses überwacht.

Tests für Immunglobuline M und G: Indikationen und Interpretation der Ergebnisse

Antikörper oder Immunglobuline - das wichtigste Element des Immunsystems. Sie reagieren mit einem pathologischen Objekt, das in die Blutbahn gelangt, binden und neutralisieren es.

Ihr Nachweis im Bluttest ist ein Hinweis auf eine Viruserkrankung beim Menschen.

Mehr über Antikörper

Das menschliche Immunsystem verfügt über ein breites Arsenal an Mitteln, um Krankheitserreger zu bekämpfen. Eine davon ist die Produktion von Antikörpern (Immunglobulinen). Hierbei handelt es sich um Proteine, die die Eigenschaft haben, an genau definierte Substanzen (Antigene) zu binden. Antikörper binden und neutralisieren Antigene.

Ein wichtiges Merkmal von Immunglobulinen ist, dass sie nur durch Kontakt mit dem Antigen hergestellt werden (zurzeit oder in der Vergangenheit). Ein weiteres wichtiges Merkmal ist, dass sie spezifisch sind: Für jedes Antigen, dem der Körper begegnet ist, entspricht ein bestimmter Antikörpertyp. Daher wird die Analyse von Antikörpern gegen ein bestimmtes Antigen sehr genau.

Interpretation beider Abkürzungen (IgG und IgM): Was ist der Unterschied?

Es gibt fünf Haupttypen von Immunglobulinen (internationale Bezeichnung - Ig), aber zwei Haupttypen sind von diagnostischem Wert - G und M. Wofür sind sie verantwortlich und warum sind diese beiden Proteinarten wichtig?

Immunglobuline M (IgM)

Dies sind Proteine ​​der unmittelbaren Reaktion. Im Gegensatz zu allen anderen Typen können sie mit mehreren Antigenmolekülen gleichzeitig reagieren, was für eine massive Infektion sehr wichtig ist. Ihre Zunahme deutet darauf hin, dass die Krankheit vor kurzem begann. Ein Anstieg ihrer Blutspiegel kann auch innerhalb von 1-2 Tagen nach der Impfung beobachtet werden.

Immunglobuline G (IgG)

Diese Antikörper sind für eine starke Immunität verantwortlich. Jedes Immunglobulinmolekül bindet nur ein Antigenmolekül, aber diese Komplexe können sich lange im Blut befinden. Ihr hohes Niveau deutet darauf hin, dass der pathologische Prozess einen langwierigen Verlauf hat. Bei Patienten, die an einer Krankheit leiden oder geimpft wurden, wird bei anhaltender Immunität gegen bestimmte Krankheiten ein relativ niedriger stabiler Spiegel beobachtet.

Hinweise zum Testen

Durch die Analyse von Immunglobulinen können Sie eine Diagnose mit hoher Genauigkeit durchführen. Gleichzeitig ist die Wahrscheinlichkeit von Diagnosefehlern nahezu ausgeschlossen. Darüber hinaus legt die Analyse nicht nur den aktiven pathologischen Prozess nahe, sondern auch den Träger des Erregers, und bei Autoimmunerkrankungen kann der Schweregrad der Erkrankung beurteilt werden.

Normalerweise werden beim Testen auf Antikörper beide Arten bestimmt, dann ist der diagnostische Wert der Untersuchung der höchste. Das Verfahren kann sowohl zur komplexen Diagnose als auch zur Überwachung des Zustands des Patienten oder als Hauptdiagnosemittel eingesetzt werden.

Indikationen für die Analyse sind:

  • umfassende Diagnose:
    • Harnwegsinfektionen;
    • Herpes und verwandte Viren;
    • Virushepatitis;
    • HIV und AIDS;
  • grundlegende Diagnose - das Vorhandensein von Autoimmunantikörpern:
    • systemischer Lupus erythematodes;
    • Autoimmunthyreoiditis;
    • Diabetes mellitus;
    • Rhesuskonflikt bei schwangeren Frauen.

Bei all diesen Krankheiten sowie bei vielen anderen kann die Überwachung der Antikörperspiegel die Prognose der Erkrankung bestimmen. Eine Abnahme des IgG-Spiegels auf Normalzustand und das Verschwinden von IgM ist ein Indikator für die Erholung. Wenn eine bestimmte Krankheit durch nicht-sterile Immunität gekennzeichnet ist, dann ist ein Indikator für die Genesung eine Abnahme und das Verschwinden von Immunglobulinen. Dies zeigt die Beendigung des Kontakts mit dem Erreger an.

Bei chronischen Erkrankungen - onkologischen, allergischen und autoimmunen Läsionen - ist die Kontrolle von Immunglobulinen von entscheidender Bedeutung. Ihre Ergebnisse spiegeln die Wirksamkeit der Behandlung wider und sind wichtig, wenn das Behandlungsschema angepasst werden muss.

Während der Schwangerschaft geben serologische Tests Zeit, um die Entwicklung von Autoimmunerkrankungen, hauptsächlich Rhesus-Konflikte, zu beobachten.

Rhesuskonflikt ist eine Pathologie, die auftritt, wenn der Rh-Faktor bei Mutter und Fötus nicht übereinstimmt (negativ bei der Mutter, positiv beim Kind).

In diesem Fall nimmt der Körper der Frau den Rh-Faktor des Fötus als Fremdprotein wahr und produziert Antikörper, die zu einer Fehlgeburt führen können. Wenn Sie diesen Zustand rechtzeitig erkennen, können seine Folgen vermieden werden.

Auch Tests auf Immunglobuline zur Diagnose der Unfruchtbarkeit bei Männern und Frauen sowie bei gewohnheitsmäßigen Fehlgeburten. Gründe für diese Pathologie können Autoimmunerkrankungen sein, die durch Antikörpertests nachgewiesen werden. Diese Analyse wird auch in Fällen vorgeschrieben, in denen Pathologien des endokrinen Systems, Nieren oder Haut vorhanden sind, um mögliche Autoimmunpathologien zu identifizieren.

Vorbereitung und Essenz der Forschung

Ein Antikörpertest wird immer von einem Arzt verordnet, wenn es Hinweise zur Untersuchung gibt. Für den Patienten ist das Verfahren eine Blutprobe aus einer Vene. Die Vorbereitung ist ziemlich einfach - Sie müssen eine Diät einhalten und die körperliche Anstrengung während des Tages einschränken. Wenn der Patient Medikamente einnimmt, müssen Sie den Arzt informieren. In einigen Fällen kann die Analyse erst nach Abschluss der Behandlung ernannt werden. Frauen können in jeder Phase des Menstruationszyklus Blut spenden, es ist jedoch ratsam, dies in den ersten Tagen der Menstruation nicht zu tun. Blut muss auf leeren Magen gegeben werden.

Das Verfahren zur Bestimmung der Antikörperkonzentration wird als ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay) bezeichnet. Die Analyse erfordert Blut aus der Vene des Patienten, eine gereinigte Antigenlösung und einen Farbstoff. Für die Analyse wird eine spezielle Platte mit mehreren Löchern verwendet. In einer davon werden Blut und Antigenlösung gemischt, in der anderen (Kontrolle) verbleibt nur Blut.

Beide Vertiefungen werden mit Farbstoff versetzt.

In der Wechselwirkung von Antigen und Antikörpern bilden sich Immunkomplexe, die vom Farbstoff angefärbt werden. Das Blut in der Kontrolle behält seine Farbe. Wenn das Blut in der Vertiefung mit dem Antigen angefärbt wird - die Reaktion wird als positiv betrachtet, kann die Menge der Antikörper durch die Intensität der Farbe bestimmt werden (in der Form wird normalerweise ein "+" - Zeichen angezeigt, sie kann zwischen 1 und 4 liegen). Wenn sich das Blut in beiden Vertiefungen nicht verändert hat - die Reaktion ist negativ, hat der Patient keine Antikörper gegen die gewünschte Krankheit.

Die Reaktion selbst dauert weniger als eine Stunde, aber die diagnostischen Labore können sehr beschäftigt sein, sodass den Patienten 2-3 Arbeitstage für die Ergebnisse zur Verfügung stehen.

Ergebnisse entschlüsseln

Es gibt mehrere Testsysteme zur Bestimmung von Immunglobulinen im Blut, so dass die Ergebnisse der Analyse aus verschiedenen Laboren deutlich abweichen können. Daher ist es notwendig, Blut in das vom Arzt empfohlene Labor zu spenden. Wenn die Untersuchung mehrmals durchgeführt werden soll, müssen Sie es im selben Labor tun. Dann werden die Ergebnisse am genauesten sein.

Der normale IgM-Gehalt bei Erwachsenen beträgt 0,33-2,4 g / l, bei Frauen ist der Gehalt etwas höher als bei Männern. Bei Kindern, die älter als ein Jahr sind, ist eine hohe Konzentration dieser Art von Immunglobulinen charakteristisch, insbesondere für Mädchen. Im Säuglingsalter dagegen fehlt es ihnen, die Unterschiede zwischen den Normen für Jungen und Mädchen sind minimal. Norm IgG - von 5,4 bis 16,3 g / l, unabhängig vom Geschlecht. Diese Konzentration ist bei Kindern im Alter von 2 Jahren festgelegt und bleibt während ihres gesamten Lebens mit geringfügigen Schwankungen bestehen.

Der Bequemlichkeit halber gibt es in modernen Formen eine Spalte „Norm“, in der der Normalwert angegeben wird und der Arzt die Ergebnisse vergleichen kann. Die obigen Standards beziehen sich auf Immunglobuline auf Antigene von Pathogenen, bei denen eine nicht sterile Immunität gebildet wird. Bei den meisten Erkrankungen der Gebärmutterkrankheiten und Harnwegsinfektionen ist die Immunität nicht steril und das Vorhandensein von Antikörpern bedeutet das Vorhandensein des Erregers. Rhesus-Antikörper und Autoimmun-Komplexe sollten normalerweise nicht vorhanden sein. Ihre Anwesenheit bedeutet bereits eine Krankheit.

Die Kosten für ein solches Verfahren sind für die meisten Patienten mit 300 bis 2000 Rubel abhängig vom gewünschten Antigen. Die billigste Analyse ist die Bestimmung von Antiresus-Ig, die teuerste ist eine umfassende Untersuchung bei der Planung einer Schwangerschaft. Blutproben werden separat bezahlt.