Blutuntersuchung igm

Synonyme: Klasse M Immunglobuline, IgM, Klasse M Antikörper.

Immunglobuline (IG) sind biologisch aktive proteinhaltige Verbindungen des Blutes (Antikörper). Sie werden von Plasmazellen produziert und sind aktiv an der Bildung der Immunreaktion auf das Eindringen von Fremdstoffen beteiligt: ​​Bakterien, Viren usw.

Die IG-Klasse M (IgM) ist die erste, die auf pathogene Mikroorganismen reagiert, weshalb sie auch "Angst-Antikörper" genannt werden und den Prozess des weiteren Schutzes des Körpers gegen Infektionen einleiten.

Eine IgM-Analyse ist eine diagnostische Untersuchung, bei der akute oder wiederkehrende chronische Erkrankungen festgestellt werden können, Form, Stadium und Schweregrad ihres Verlaufs bestimmt und die effektivste Behandlungsstrategie ausgewählt wird.

Allgemeine Informationen

Immunglobulin M wird nur im Anfangsstadium der Krankheit produziert - zu diesem Zeitpunkt steigt die Konzentration von IgM im Serum schnell an. Nach 5 Tagen (Halbwertszeit der Antikörper M) werden Immunglobuline der Klasse G synthetisiert, eine Art „schwere Artillerie“ des Körpers, die den pathologischen Fokus vollständig eliminieren soll.

IgM ist jedoch ein unverzichtbarer Bestandteil des Prozesses zum Schutz des Körpers bei akuten Infektionen. Sie sind die schnellsten aller anderen Antikörper, die in den Blutkreislauf freigesetzt werden und pathogene Zellen erreichen, wodurch sie eine humorale (primäre) Immunität bereitstellen.

Funktionen von Immunglobulin M

  • Bindung und Ausfällung pathogener Mikroorganismen;
  • Aktivierung des Phagozytoseprozesses (Aufnahme / Verzehr von Fremdstoffen durch Immunzellen).

Indikationen zur Analyse

Der Zweck der Analyse von Immunglobulin M und seiner Entschlüsselung wird von einem Immunologen, Infektionskrankheitsspezialisten, Onkologen, Rheumatologen, Hämatologen usw. durchgeführt.

  • Akute und chronische, häufig wiederkehrende und schwere Erkrankungen. Ermöglicht die Beurteilung des Ausmaßes und des Schweregrads der Immunschwäche sowie der Geschwindigkeit der Immunantwort des Körpers;
  • Autoimmunprozesse (Körperantikörper greifen ihre eigenen Zellen an);
  • Bewertung des Zustands der humoralen Immunität;
  • Diagnose von Erkrankungen des Blutes, des Blutkreislaufs und von Blutgerinnungsstörungen;
  • Leberpathologien (Leberzirrhose, Hepatitis C usw.);
  • Verdauungsstörungen (Langzeitdiarrhoe (Stuhlgangstörung), Malabsorptionssyndrom (Störung des Verdauungsprozesses und Nahrungsaufnahme);
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung der Makroglobulinämie Waldenstrom (maligne Erkrankung von Plasmazellen);
  • Diagnose und Überwachung der Behandlung anderer onkologischer Erkrankungen, insbesondere Lymph- und Bindegewebstumoren;
  • Diagnose perinataler (intrauteriner) Infektionen beim Fetus.

Zusätzlich wird in den folgenden Fällen ein IgM-Test durchgeführt:

  • prophylaktische Untersuchung von Patienten mit niedriger Immunabwehr;
  • Untersuchung von Menschen mit häufigen Infektionskrankheiten;
  • Bewertung der Wirksamkeit der Immunglobulintherapie;
  • umfassende Diagnose des Immunsystems des Patienten.

Norm für IgM. Einflussfaktoren

Für Immunglobulin M werden folgende Referenzwerte festgelegt:

Hinweis: Die oben genannten Daten können nicht zur Eigendiagnose und Selbstbehandlung verwendet werden. Die Entschlüsselung der Ergebnisse und die Verschreibung der Behandlung sollte nur von einem qualifizierten Fachmann vorgenommen werden.

Folgende Faktoren können das Ergebnis der Umfrage beeinflussen:

  • Verstoß gegen die Vorbereitungsregeln für die Analyse durch den Patienten;
  • Einnahme von Immunmodulatoren während der letzten 6 Monate vor dem Eingriff;
  • medikamentöse Behandlung mit Hormonen und einigen anderen Drogen;
  • Radio (Strahlung) oder Chemotherapie;
  • Erkrankungen des Harnsystems (chronisches Nierenversagen, Nierenglomerulumsschaden);
  • massive Körperoberfläche verbrennt;
  • mehrere Verletzungen;
  • kürzlich durchgeführte Operationen;
  • chronische Darmerkrankung (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa).

IgM erhöht

Es wird immer im Anfangsstadium der akuten Krankheitsphase beobachtet.

  • Virusinfektionen;
  • Parasitäre oder bakterielle Pathologien;
  • Eitrige Infektionen und Entzündungen des Verdauungstraktes und der Atemwege;
  • Rheumatoide Arthritis (eine autoimmune Läsion des Bindegewebes der Gelenke);
  • Hepatozelluläre Pathologie (Leberzirrhose, primärer Leberkrebs);
  • Enteropathie (nicht entzündliche Darmerkrankung);
  • Waldenström-Makroglobulinämie;
  • Maligne Tumoren, z. B. multiples Myelom (Onkologie von Blutplasmazellen des IgM-Typs);
  • Asymptomatische monoklonale Gammopathie (abnormale Sekretion von Plasmazellen nach IgM-Typ).

Erhöhte IgM während der Schwangerschaft

Erhöhte IgM-Spiegel signalisieren eine intrauterine Infektion des Fötus.

Aufgrund ihres beträchtlichen Molekulargewichts können Immunglobuline M die Plazentaschranke nicht überwinden, daher werden sie nur in der Mutter während der Schwangerschaft gefunden. Das Auftreten einer großen Menge an IgM im Serum des Fötus oder Neugeborenen weist auf eine intrauterine Infektion des Kindes mit Röteln, Syphilis, Zytomegalie, Toxoplasmose hin.

IgM unter dem Normalwert

Angeborene (selten), erworbene sowie andere Ursachen für IgM-Mangel werden unterschieden. Laut Analyse ist es nicht möglich, die spezifische Art des Immunglobulins M-Mangels zu bestimmen. Die medizinische Praxis hat jedoch Folgendes bewiesen:

  • angeborene Insuffizienz ist eine Folge von:
    • Morbus Bruton (Immunschwäche vor dem Hintergrund von Genmutationen);
    • selektiver (selektiver) IgM-Mangel;
    • monoklonale Gammopathie, die nicht mit dem IgM-Typ assoziiert ist;
  • Erworbener IgM-Mangel ist in folgenden Fällen möglich:
    • Behandlung mit Zytostatika oder Strahlentherapie;
    • Splenektomie (Entfernung der Milz);
    • Gastroenteropathie (Erkrankungen der Magen-Darm-Organe, gekennzeichnet durch massiven und schnellen Verlust von Proteinen, einschließlich Immunglobulinen);
    • ausgedehnte Verbrennungen (führen auch zu einer Abnahme der Immunglobuline auf ein kritisches Niveau);
    • Lymphom (Tumor des Lymphsystems);
  • Andere Ursachen für IgM-Mangel sind Gold- und Dextranpräparate.

Vorbereitung für die Analyse von IgM

Vorbereitende Maßnahmen zur Blutentnahme aus einer Vene eines Erwachsenen oder aus der Nabelschnur eines Neugeborenen sind Standard:

  • Die Blutentnahme erfolgt morgens und ausschließlich auf nüchternen Magen (die Nachtruhe dauert nicht weniger als 10-12 Stunden). Es darf nur reines Wasser ohne Kohlensäure getrunken werden;
  • 3-4 Stunden vor dem Eingriff ist es verboten zu rauchen und / oder Nikotinersatz (Pflaster, Spray, Kaugummi) zu verwenden;
  • Am Vorabend der Analyse sollten Alkohol und Betäubungsmittel keine Energie verbrauchen.
  • Am Tag vor dem Test müssen Sie sich vor intensiver körperlicher Anstrengung und emotionalen Erfahrungen schützen.
  • Auch einen Tag vor der Analyse ist es nicht ratsam, die Bäder und Saunen zu besuchen.
  • Vor der Venenpunktion muss der Patient den Arzt über alle aktuellen Therapieverläufe, die Einnahme von Vitaminen usw. informieren.

Andere Immunitätsprüfungen

Immunglobulin A, M, G - was ist das?

Das menschliche Immunsystem schützt es vor Infektionen, vor pathologischen Mikroorganismen. Immunglobuline sind Antikörper, die an der lokalen Immunität beteiligt sind. Immunglobuline werden vom Körper als Reaktion auf die Einführung von Bakterien, Viren, Pilzen und verschiedenen Fremdstoffen produziert. Durch die Analyse des Antikörpers im Blut werden Autoimmunerkrankungen, allergische Reaktionen und andere pathologische Prozesse im Körper diagnostiziert.

Im Labor des Yusupov-Krankenhauses kann ein Patient zur Bestimmung von Antikörpern gegen Allergene einem Bluttest unterzogen werden, immunologische Tests für Marker für Autoimmunkrankheiten bestehen, sich anderen Tests unterziehen, sich von einem hochqualifizierten Spezialisten beraten lassen.

Immunglobuline A, M, G

Immunglobuline sind Proteinmoleküle, die von B-Lymphozyten produziert werden. Immunglobuline können nicht nur im menschlichen Blut sein, sondern sie haften an den Oberflächen beschädigter, fremder Zellen, die als Fremdstoffe erkannt werden. Immunantikörper werden in fünf Klassen eingeteilt - IgA, IgG, IgM, IgD, IgE. In diagnostischen Studien wird den Immunglobulinen IgG, IgA und IgM die größte Bedeutung beigemessen. Während der Forschung wird ihr qualitativer und quantitativer Gehalt bestimmt. Die erste bestimmt das Vorhandensein einer Infektion im Blut, die zweite Studie bestimmt den Antikörperspiegel im Blut des Patienten. Für jede Infektion gibt es einen bestimmten normalen Antikörperspiegel im Blut. Einige Infektionen gehen nicht mit einem Anstieg des Immunglobulinspiegels einher.

Durch die Analyse des Antikörpergehalts wird die Infektion im frühesten Stadium der Erkrankung bestimmt - dies ermöglicht eine vollständige Kontrolle der Erkrankung und die Wirksamkeit der Diagnose. Immunglobuline sind lokale, humorale Immunität, die später als zelluläre Immunität wirkt. Die zelluläre Immunität (T-Lymphozyten) ist die erste, die Fremdmittel abwehrt. Wenn der Kampf der zellulären Immunität nicht ausreichend wirksam ist, schaltet der Körper die humorale Immunität ein - die Produktion von Immunglobulinen nimmt zu. Die Produktion von Immunglobulinen nimmt aufgrund des Auftretens von Protein infektiösen Ursprungs im Blut nicht immer zu, in vielen Fällen tragen andere Faktoren dazu bei:

  • Unverträglichkeit des Rhesus oder der Gruppe mit dem Blut der Mutter und dem Fötus.
  • Autoimmunkrankheit.
  • allergische Krankheit.

Immunglobuline A (IgA) machen etwa 15% des Serumproteins aus, beteiligen sich am Schutz der Schleimhäute (Gastrointestinaltrakt, Atemwege, Urogenitalschleimhäute), schützen vor Krankheitserregern, Toxinen.

Immunglobuline M und G

Immunglobuline vom Typ M (IgM) sind die größten Antikörper aller Proteinmoleküle. Sie dringen nicht in die Plazentaschranke ein und beeinträchtigen den Fötus nicht. Antikörper dieses Typs werden im Serum gefunden und machen etwa 10% des Gesamtproteins aus. Immunglobuline M werden zuerst aktiviert, wenn ein fremder Wirkstoff im Blut erscheint, und dienen als erstes Anzeichen für Infektionskrankheiten, einschließlich TORCH-Infektionen. Immunglobuline G (IgG) machen etwa 75% aller Antikörper im menschlichen Körper aus. Immunglobuline G durchdringen die Plazentaschranke und sorgen für die Immunität des Neugeborenen für mehrere Monate nach der Geburt. Antikörper dieses Typs gehören zur sekundären Immunantwort, werden später von Antikörpern des Typs M produziert und können auf jede Art von Antigenen gerichtet werden. Studien zu Immunglobulinen G werden durchgeführt, um Hepatitis C, verschiedene Infektionskrankheiten, zu diagnostizieren. Antikörper G verbleiben lebenslang im menschlichen Blut und dienen der Abwehr vieler Infektionen durch den Körper.

Immunglobuline vom M-Typ sind ein Marker für eine Primärinfektion mit dem Herpes-simplex-Virus, zeigen eine Verschlimmerung oder einen chronischen Verlauf der Erkrankung. Wenn Immunglobulin G mit Herpes infiziert wird, beginnt es später, Immunglobulin M zu produzieren, bleibt aber für den Rest seines Lebens im Blut des Patienten. Immunglobuline M sind ein Indikator für eine HIV-Infektion in einem frühen Stadium der Erkrankung, wobei hochempfindliche Tests eingesetzt werden. Der Immunglobulin-M-Spiegel ist innerhalb eines Monats nach der Infektion erhöht, dann dauert es nicht mehr als einen Monat. Immunglobulin G bei einer HIV-Infektion befindet sich seit mehreren Jahren im Blut und dient als Hauptindikator für die Diagnose einer HIV-Infektion.

Analyse der Immunglobuline M und G

Tests auf die Immunglobuline M und G können das Vorliegen einer infektiösen oder bakteriellen Infektion genau anzeigen. Folgende klinischen Studien werden durchgeführt:

  • Radioimmunanalyse;
  • Enzymimmuntest;
  • RPGA - die Reaktion der indirekten Hämagglutination;
  • RMP - Mikropräzipitationsreaktion;
  • RIF - Immunfluoreszenzreaktion.

Alle Studien dienen dem integrierten Nachweis von Antikörpern und Antigenen, die das Wachstum von Immunglobulinen verursacht haben. Es gibt andere Methoden zur Diagnose von Krankheiten unter Verwendung von Immunglobulinen. Die humorale Immunität ist ein sehr komplexer Vorgang, der umfangreiche Kenntnisse der Immunologie und anderer Bereiche der Medizin erfordert. Wenn Sie zum Arzt gehen, können Sie einen erfahrenen Spezialisten konsultieren, sich einer vollständigen Untersuchung unterziehen und eine wirksame Behandlung erhalten. Sie können einen Termin mit einem Arzt vereinbaren, indem Sie das Yusupov Hospital anrufen.

Tests für Immunglobuline M und G: Indikationen und Interpretation der Ergebnisse

Antikörper oder Immunglobuline - das wichtigste Element des Immunsystems. Sie reagieren mit einem pathologischen Objekt, das in die Blutbahn gelangt, binden und neutralisieren es.

Ihr Nachweis im Bluttest ist ein Hinweis auf eine Viruserkrankung beim Menschen.

Mehr über Antikörper

Das menschliche Immunsystem verfügt über ein breites Arsenal an Mitteln, um Krankheitserreger zu bekämpfen. Eine davon ist die Produktion von Antikörpern (Immunglobulinen). Hierbei handelt es sich um Proteine, die die Eigenschaft haben, an genau definierte Substanzen (Antigene) zu binden. Antikörper binden und neutralisieren Antigene.

Ein wichtiges Merkmal von Immunglobulinen ist, dass sie nur durch Kontakt mit dem Antigen hergestellt werden (zurzeit oder in der Vergangenheit). Ein weiteres wichtiges Merkmal ist, dass sie spezifisch sind: Für jedes Antigen, dem der Körper begegnet ist, entspricht ein bestimmter Antikörpertyp. Daher wird die Analyse von Antikörpern gegen ein bestimmtes Antigen sehr genau.

Interpretation beider Abkürzungen (IgG und IgM): Was ist der Unterschied?

Es gibt fünf Haupttypen von Immunglobulinen (internationale Bezeichnung - Ig), aber zwei Haupttypen sind von diagnostischem Wert - G und M. Wofür sind sie verantwortlich und warum sind diese beiden Proteinarten wichtig?

Immunglobuline M (IgM)

Dies sind Proteine ​​der unmittelbaren Reaktion. Im Gegensatz zu allen anderen Typen können sie mit mehreren Antigenmolekülen gleichzeitig reagieren, was für eine massive Infektion sehr wichtig ist. Ihre Zunahme deutet darauf hin, dass die Krankheit vor kurzem begann. Ein Anstieg ihrer Blutspiegel kann auch innerhalb von 1-2 Tagen nach der Impfung beobachtet werden.

Immunglobuline G (IgG)

Diese Antikörper sind für eine starke Immunität verantwortlich. Jedes Immunglobulinmolekül bindet nur ein Antigenmolekül, aber diese Komplexe können sich lange im Blut befinden. Ihr hohes Niveau deutet darauf hin, dass der pathologische Prozess einen langwierigen Verlauf hat. Bei Patienten, die an einer Krankheit leiden oder geimpft wurden, wird bei anhaltender Immunität gegen bestimmte Krankheiten ein relativ niedriger stabiler Spiegel beobachtet.

Hinweise zum Testen

Durch die Analyse von Immunglobulinen können Sie eine Diagnose mit hoher Genauigkeit durchführen. Gleichzeitig ist die Wahrscheinlichkeit von Diagnosefehlern nahezu ausgeschlossen. Darüber hinaus legt die Analyse nicht nur den aktiven pathologischen Prozess nahe, sondern auch den Träger des Erregers, und bei Autoimmunerkrankungen kann der Schweregrad der Erkrankung beurteilt werden.

Normalerweise werden beim Testen auf Antikörper beide Arten bestimmt, dann ist der diagnostische Wert der Untersuchung der höchste. Das Verfahren kann sowohl zur komplexen Diagnose als auch zur Überwachung des Zustands des Patienten oder als Hauptdiagnosemittel eingesetzt werden.

Indikationen für die Analyse sind:

  • umfassende Diagnose:
    • Harnwegsinfektionen;
    • Herpes und verwandte Viren;
    • Virushepatitis;
    • HIV und AIDS;
  • grundlegende Diagnose - das Vorhandensein von Autoimmunantikörpern:
    • systemischer Lupus erythematodes;
    • Autoimmunthyreoiditis;
    • Diabetes mellitus;
    • Rhesuskonflikt bei schwangeren Frauen.

Bei all diesen Krankheiten sowie bei vielen anderen kann die Überwachung der Antikörperspiegel die Prognose der Erkrankung bestimmen. Eine Abnahme des IgG-Spiegels auf Normalzustand und das Verschwinden von IgM ist ein Indikator für die Erholung. Wenn eine bestimmte Krankheit durch nicht-sterile Immunität gekennzeichnet ist, dann ist ein Indikator für die Genesung eine Abnahme und das Verschwinden von Immunglobulinen. Dies zeigt die Beendigung des Kontakts mit dem Erreger an.

Bei chronischen Erkrankungen - onkologischen, allergischen und autoimmunen Läsionen - ist die Kontrolle von Immunglobulinen von entscheidender Bedeutung. Ihre Ergebnisse spiegeln die Wirksamkeit der Behandlung wider und sind wichtig, wenn das Behandlungsschema angepasst werden muss.

Während der Schwangerschaft geben serologische Tests Zeit, um die Entwicklung von Autoimmunerkrankungen, hauptsächlich Rhesus-Konflikte, zu beobachten.

Rhesuskonflikt ist eine Pathologie, die auftritt, wenn der Rh-Faktor bei Mutter und Fötus nicht übereinstimmt (negativ bei der Mutter, positiv beim Kind).

In diesem Fall nimmt der Körper der Frau den Rh-Faktor des Fötus als Fremdprotein wahr und produziert Antikörper, die zu einer Fehlgeburt führen können. Wenn Sie diesen Zustand rechtzeitig erkennen, können seine Folgen vermieden werden.

Auch Tests auf Immunglobuline zur Diagnose der Unfruchtbarkeit bei Männern und Frauen sowie bei gewohnheitsmäßigen Fehlgeburten. Gründe für diese Pathologie können Autoimmunerkrankungen sein, die durch Antikörpertests nachgewiesen werden. Diese Analyse wird auch in Fällen vorgeschrieben, in denen Pathologien des endokrinen Systems, Nieren oder Haut vorhanden sind, um mögliche Autoimmunpathologien zu identifizieren.

Vorbereitung und Essenz der Forschung

Ein Antikörpertest wird immer von einem Arzt verordnet, wenn es Hinweise zur Untersuchung gibt. Für den Patienten ist das Verfahren eine Blutprobe aus einer Vene. Die Vorbereitung ist ziemlich einfach - Sie müssen eine Diät einhalten und die körperliche Anstrengung während des Tages einschränken. Wenn der Patient Medikamente einnimmt, müssen Sie den Arzt informieren. In einigen Fällen kann die Analyse erst nach Abschluss der Behandlung ernannt werden. Frauen können in jeder Phase des Menstruationszyklus Blut spenden, es ist jedoch ratsam, dies in den ersten Tagen der Menstruation nicht zu tun. Blut muss auf leeren Magen gegeben werden.

Das Verfahren zur Bestimmung der Antikörperkonzentration wird als ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay) bezeichnet. Die Analyse erfordert Blut aus der Vene des Patienten, eine gereinigte Antigenlösung und einen Farbstoff. Für die Analyse wird eine spezielle Platte mit mehreren Löchern verwendet. In einer davon werden Blut und Antigenlösung gemischt, in der anderen (Kontrolle) verbleibt nur Blut.

Beide Vertiefungen werden mit Farbstoff versetzt.

In der Wechselwirkung von Antigen und Antikörpern bilden sich Immunkomplexe, die vom Farbstoff angefärbt werden. Das Blut in der Kontrolle behält seine Farbe. Wenn das Blut in der Vertiefung mit dem Antigen angefärbt wird - die Reaktion wird als positiv betrachtet, kann die Menge der Antikörper durch die Intensität der Farbe bestimmt werden (in der Form wird normalerweise ein "+" - Zeichen angezeigt, sie kann zwischen 1 und 4 liegen). Wenn sich das Blut in beiden Vertiefungen nicht verändert hat - die Reaktion ist negativ, hat der Patient keine Antikörper gegen die gewünschte Krankheit.

Die Reaktion selbst dauert weniger als eine Stunde, aber die diagnostischen Labore können sehr beschäftigt sein, sodass den Patienten 2-3 Arbeitstage für die Ergebnisse zur Verfügung stehen.

Ergebnisse entschlüsseln

Es gibt mehrere Testsysteme zur Bestimmung von Immunglobulinen im Blut, so dass die Ergebnisse der Analyse aus verschiedenen Laboren deutlich abweichen können. Daher ist es notwendig, Blut in das vom Arzt empfohlene Labor zu spenden. Wenn die Untersuchung mehrmals durchgeführt werden soll, müssen Sie es im selben Labor tun. Dann werden die Ergebnisse am genauesten sein.

Der normale IgM-Gehalt bei Erwachsenen beträgt 0,33-2,4 g / l, bei Frauen ist der Gehalt etwas höher als bei Männern. Bei Kindern, die älter als ein Jahr sind, ist eine hohe Konzentration dieser Art von Immunglobulinen charakteristisch, insbesondere für Mädchen. Im Säuglingsalter dagegen fehlt es ihnen, die Unterschiede zwischen den Normen für Jungen und Mädchen sind minimal. Norm IgG - von 5,4 bis 16,3 g / l, unabhängig vom Geschlecht. Diese Konzentration ist bei Kindern im Alter von 2 Jahren festgelegt und bleibt während ihres gesamten Lebens mit geringfügigen Schwankungen bestehen.

Der Bequemlichkeit halber gibt es in modernen Formen eine Spalte „Norm“, in der der Normalwert angegeben wird und der Arzt die Ergebnisse vergleichen kann. Die obigen Standards beziehen sich auf Immunglobuline auf Antigene von Pathogenen, bei denen eine nicht sterile Immunität gebildet wird. Bei den meisten Erkrankungen der Gebärmutterkrankheiten und Harnwegsinfektionen ist die Immunität nicht steril und das Vorhandensein von Antikörpern bedeutet das Vorhandensein des Erregers. Rhesus-Antikörper und Autoimmun-Komplexe sollten normalerweise nicht vorhanden sein. Ihre Anwesenheit bedeutet bereits eine Krankheit.

Die Kosten für ein solches Verfahren sind für die meisten Patienten mit 300 bis 2000 Rubel abhängig vom gewünschten Antigen. Die billigste Analyse ist die Bestimmung von Antiresus-Ig, die teuerste ist eine umfassende Untersuchung bei der Planung einer Schwangerschaft. Blutproben werden separat bezahlt.

Antikörper (Immunglobuline): Rolle, Klassen, Nachweis, Transkript der Analysen

Antikörper (AT, Immunglobuline, IG, Ig) sind die zentrale Figur der humoralen Immunität und reagieren normalerweise etwas später auf T-Lymphozyten (zelluläre Immunität), die beim Eindringen eines unbekannten "fremden" Proteins den ersten Schlag erleiden. Ein solches Protein hat oft einen infektiösen Ursprung, obwohl die aktive Produktion von Immunglobulinen aus anderen Gründen (Autoimmunkrankheiten, Inkompatibilität von Mutter- und Fötusgruppen, allergische Reaktion) nicht ausgeschlossen ist. Im Allgemeinen kann mit Ausnahme von Proteinen praktisch jede komplexe Substanz (Polysaccharide, Lipopolysaccharide) ein Antigen werden, aber einfache Elemente (Eisen, Kupfer, Zink usw.), einfaches Alkali oder Säure und auch Lipide können keine Antigene sein. In Anbetracht der Tatsache, dass sich die Arbeit eines bestimmten genetischen Apparats in der Struktur eines Antigens widerspiegelt, besitzen Proteine ​​die stärksten antigenen Eigenschaften, weshalb das Proteinmolekül meistens als AG verstanden wird. Häufiger und schneller als andere Substanzen wird der Körper mit der Bildung von Immunglobulinen verschiedener Klassen (IgG, IgM, IgD, IgA, IgE) reagieren, die einen AG-AT-Komplex bilden, der als Key + Lock-Immunologen bezeichnet wird.

Sehr nahe am Konzept der Hypertonie ist ein anderes Konzept - Hapten, das Teil des Antigens ist (die Hälfte des "Schlüssels"), das auch mit dem Antikörper interagieren kann. Einige Medikamente, die Haptene sind, lösen unerwünschte allergische Reaktionen aus, von denen wir alle viel gehört haben (Antibiotika, Analginate usw.).

Woher kommen Antikörper?

Zunächst versuchen immunkompetente T-Zellen, die eine Spezialisierung auf den Thymus erhalten haben, sich selbst zu "reinigen", indem sie die Partikel entfernen, die der Körper nicht benötigt und die das Immunsystem dazu bringen, hart zu arbeiten. Oft gelingen T-Lymphozyten (Killer) zusammen mit anderen Immunitätsfaktoren, und wir bemerken nicht einmal den Kampf, den unser Körper unternimmt, um optimale Bedingungen für seine Vitalaktivität zu schaffen und dabei gesund zu bleiben. Der „Feind“ ist jedoch manchmal ziemlich stark, und dann verbindet sich das Immunsystem mit der Zerstörung der „außerirdischen“ B-Zellen, die durch ihre Nachkommen (Plasmazellen) eine humorale Reaktion durch Produktion von Immunglobulinen durchführen.

Den Befehl zum Starten der Antikörpersynthese erhalten B-Lymphozyten von T-Helfern (Assistenten), die bis zum Ende anwesend sein werden und den laufenden Prozess „beobachten“, so dass „nach dem Sieg über den Feind“ B-Lymphozyten die Synthese von Antikörpern anhalten und nur die „Zelle“ zurücklassen müssen. Erinnerung, die jahrelang (manchmal bis zum Lebensende) Informationen über ein Treffen mit diesem Antigen enthält.

Vorläufer → Klone → Immunglobuline

Die Antikörperproduktion erfolgt durch das polyklonale System der Plasmazellen (B-Lymphozyten → Plasmazellen → Immunglobuline). Unter dem Einfluss der Antigenstimulation werden B-Lymphozyten in Plasmazellen umgewandelt, deren Klone verschiedene Arten von Antikörpern zum Leben erwecken. Aufgrund der Tatsache, dass B-Lymphozyten sehr heterogen sind und sich in ihren funktionellen Fähigkeiten signifikant unterscheiden, unterscheiden sich auch die von jedem Mitglied der B-Population abgeleiteten Plasmazellen und Klone voneinander.

Ein Klon ist also die Nachkommenschaft einer bestimmten Zelle, die Antikörper nur mit einer Spezifität produzieren kann, dh die Natur ist so ausgelegt, dass für jeden einzelnen Antigen-Typ (und es gibt so viele!) Einen Klon von Plasmazellen gibt, auf den er nicht reagiert andere fremde Substanzen.

Man kann sich vorstellen, wie viele Klone im Körper enthalten sind, die im Voraus vorbereitet werden müssen, um einen unbekannten Agenten zu treffen. Mit anderen Worten, wir haben so viele Klone wie viele Antigene in unserem Leben treffen können. Sie verhalten sich zwar ruhig und ohne die Notwendigkeit, nichts zu synthetisieren. Es ist jedoch notwendig, in den Körper des Antigens zu gelangen, der den Klon findet und wählt, den Sie selbst benötigen (es gibt spezielle Rezeptoren auf B-Lymphozyten), wie das Immunsystem sich "fühlt". In der Zwischenzeit ist nicht zu erwarten, dass die Reaktion sofort abläuft. Sie beginnt erst, wenn sich AG und Klon gegenseitig erkennen und dieser sich aktiv zu entwickeln beginnt, dh Antikörper und andere biologische Flüssigkeiten produziert, die für dieses Antigen ideal sind (Key + Lock) ).

Unterschiede in der Klassifikationsbasis

Um alle komplexen Mechanismen des Antikörperverhaltens zu verstehen, muss auf die Hauptmerkmale von Immunglobulinen eingegangen werden. Also:

  • Antikörper unterscheiden sich in der Form: vollständig und unvollständig. Vollständiges AT kann in Salzmedium (NaCl) unvollständig nachgewiesen werden - in Kolloid.
  • Das Targeting dieser Antikörper gegen ein spezifisches Antigen zeigt die Ig-Spezifität an.
  • AT unterscheiden sich in ihrem Molekulargewicht und ihrer chemischen Struktur - dieses Prinzip bildete die Grundlage für die Einteilung der Immunglobuline in Klassen: G, M, A, E, D.

Durch immunochemische Studien konnten nicht nur 5 Immunglobulinklassen (IgG, IgM, IgA, IgE, IgD) isoliert, sondern auch eine vollständige Charakterisierung vorgenommen werden. So stellte sich heraus, dass Immunglobuline nach einem bestimmten Plan konstruiert werden - sie bestehen aus leichten und schweren Ketten. Das aktive Zentrum von AT befindet sich an der Spitze der schweren Kette, und leichte Ketten interagieren überhaupt nicht mit dem Antigen. Natürlich hat jede Klasse von Immunglobulinen ihre eigenen charakteristischen Merkmale und Eigenschaften.

Klasse A-Immunglobuline (IgA)

Immunglobuline A (etwa 15% des gesamten Serum-Ig) bestimmen die immunologische Resistenz (Schutz) aller Schleimhäute, wo sie ausgeschieden werden (produziert von den Schleimhäuten des Gastrointestinaltrakts, des Urogenitaltrakts und der Atemwege). Antikörper dieser Art sind näher an der äußeren Umgebung, daher übernehmen sie als erste die körpereigene Abwehr gegen die Auswirkungen von Toxinen und verschiedenen pathogenen Substanzen.

In der Muttermilch ist eine große Menge an Antikörpern der Klasse A enthalten, die den Mangel an Immunglobulinen im Körper des Neugeborenen ausgleichen und so das Baby vor vielen schädlichen Faktoren schützen. Viel IgA im Speichel (zur Neutralisierung von Mikroben und Viren, die in den Körper eindringen), in der Schleimhaut des Gebärmutterhalses (Schleimpfropfen), das heißt, sie sind eine zuverlässige Barriere, die das Eindringen unserer Schleimhauterreger verhindert. Ein Mangel dieser Antikörper in Produktionsstätten führt zwangsläufig zu einer Abnahme der lokalen Immunität und Infektion. Erhöhte Antikörper der Klasse A haben diagnostischen Wert bei der Bestimmung von TORCH-Infektionen und einigen STIs:

  • Bei einer Infektion mit Toxoplasma gondii (Toxoplasmosis) gehört die Meisterschaft wie immer zu Immunglobulinen der Klasse M (Toho-IgM). Sie erscheinen etwa eine Woche nach der Infektion, und spezifische IgA werden zwei Wochen nach dem Eindringen des Erregers erkannt und erreichen nach einem Monat ein Maximum. Tokho-IgA verschwindet jedoch in den meisten Fällen (90%) in den nächsten sechs Monaten. Sehr selten bestehen Klasse-A-ATs für Toxoplasmose bis zu einem Jahr. Daher ist es kaum ratsam, sie als Hauptkriterium für eine Primärinfektion (und auch für Toho-IgM) zu betrachten, auch wenn die Infektion auf 12 Monate begrenzt sein kann. In Anbetracht der Tatsache, dass IgA die transplazentare Barriere nicht überwinden kann, kann Toho-IgA bei der Diagnose einer intrauterinen Infektion bei angeborener Toxoplasmose hilfreich sein (die entscheidende Rolle spielt dabei die klinischen Daten, die geburtshilfliche Vorgeschichte, die PCR). Genauere Informationen über den Zeitpunkt der Infektion mit Toxoplasmose und die Dauer der Erkrankung enthalten Antikörper der G-Klasse, nämlich ihren Aviditätsindex, der die Stärke der Beziehung zwischen Antikörper und Antigen anzeigt.
  • Es ist nicht überraschend, dass Chlamydia, sobald es sich auf der Schleimhaut des Genitaltrakts befindet und mit seiner Entwicklung beginnt, eine erhöhte Produktion von Immunglobulinen der Klasse A verursacht, die im ersten Schritt versuchen, die Invasion von ungebetenen Gästen selbst zu bewältigen. Der erhöhte Titer von AT zu Chlamydien ist bereits 1,5 bis 2 Wochen nach Eintritt des Erregers festzustellen und wächst für mehrere Monate weiter. Wenn der Prozess durch eine aktive Behandlung nicht rechtzeitig gestoppt wird, wird er in eine chronische Form übergehen, um anschließend mit einem Anstieg des IgA-Spiegels zu verschärfen. Es ist zu beachten, dass die Laborsuche nach Chlamydien auf der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) basiert und die Analyse auf Antikörper nur eine Ergänzung zu diagnostischen Maßnahmen darstellt.

Immunglobuline der Klasse M (IgM)

Vertreter der Klasse sind vollständige Antikörper, die die Plazenta nicht durchdringen und daher keine hämolytische Erkrankung des Neugeborenen verursachen und keine schädlichen Auswirkungen auf den Fötus haben. IgM ist der größte Antikörper (Molekül = 1.000.000 Dalton), sie zirkulieren überwiegend im Blut (Serum), wo sie etwa 10% der gesamten AT-Population ausmachen. Immunglobuline der Klasse M sind die ersten, die eine Infektion bemerken und beginnen aktiv zu produzieren. Darüber hinaus sind sie auch Antikörper gegen das häufigste IgG (Rheumafaktor, Kaltagglutinine).

Antikörper dieser Art sind ein frühes zuverlässiges Anzeichen für eine Infektion mit verschiedenen Erregern sexuell übertragbarer Krankheiten sowie TORCH-Infektionen, die während der Schwangerschaft gefährlich sind:

  • IgM zu blassem Treponema (dem Erreger der Syphilis) tritt am Ende der Inkubationszeit auf, Klasse-G-Antikörper gegen Treponema pallidum treten später ein und bleiben länger bestehen. Die Definition der Immunglobuline M kann für die Diagnose einer angeborenen Syphilis (spezifische Antikörper im Blut eines Neugeborenen, die nicht mütterlich sein kann, da IgM die transplazentare Barriere nicht überwinden kann) hilfreich sein, bedeutet jedoch nicht, dass bei einer Neugeborenen eine Frau mit Syphilis geboren wird IgM ist negativ, dann hat er keine Krankheit. Am wahrscheinlichsten hatten die Antikörper einfach keine Zeit für die Synthese. Frische Syphilis während der Schwangerschaft oder während der Geburt geht schnell auf den Fetus über. Daher führt eine Umfrage unter Schwangeren zum Nachweis von Immunglobulinen der Klasse M im Blut von Treponema pallidum dazu, schweren angeborenen Anomalien vorzubeugen.
  • Immunglobuline M gelten als Marker für eine Primärinfektion mit HSV (Herpes-simplex-Virus). Sie erscheinen in der ersten Woche nach der Infektion und bleiben bis zu 2 Monate bestehen. Darüber hinaus kann der erhöhte Titer von AT zu HSV auf eine Verschlimmerung des Prozesses während seines chronischen Verlaufs hinweisen. Ungefähr 2 Wochen nach der Infektion schließen sich Immunglobuline der Klasse G an das spezifische IgM an und bleiben lebenslang im Blut zirkulieren. Ein negatives Testergebnis für Antikörper gegen das Herpes-simplex-Virus weist auf das Fehlen einer Infektion und Immunität hin, d. H. Auf ein hohes Risiko für die Entwicklung der Krankheit beim Treffen mit HSV.
  • Immunglobuline der Klasse M gegen HIV können eine Woche nach der Infektion im frühen Stadium der Serokonversion nachgewiesen werden. Zu diesem Zweck sollten jedoch hochempfindliche Testkits verwendet werden, da nicht alle Systeme in der frühen Phase spezifisches IgM nachweisen können. Die Menge an Antikörpern gegen HIV wächst nicht lange (bis zu einem Monat) und bleibt weitere 30 Tage bestehen. IgG zirkuliert jedoch noch einige Jahre im Blut und dient als Hauptindikator für die Erkennung einer HIV-Infektion.
  • Das Auftreten spezifischer Immunglobuline M für Cytomegalovirus während der Schwangerschaft ist sehr gefährlich, da dies auf die Entwicklung einer akuten Infektion des Fötus hindeutet. Daher wird die Untersuchung von schwangeren Frauen auf CMV alle 2-3 Monate durchgeführt. Das Ergebnis des Cytomegalovirus-Antikörpertests: „IgM ist negativ, IgG ist positiv“, kann auf einen latenten (möglicherweise chronischen) Infektionsverlauf hindeuten, der nicht als Grundlage für eine künstliche Beendigung der Schwangerschaft angesehen wird.
  • Antikörpertypen der Klasse M treten bei Hepatitis zuerst auf und weisen meistens auf die akute Phase der Erkrankung hin. Wie bei Hepatitis C wird IgM nach anderthalb Monaten aus einer Infektion gebildet, und ihr Titer steigt zunächst signifikant an, dann nimmt der Anstieg nur noch zu, wenn der Infektionsvorgang wieder aufgenommen wird (Reaktivierung), dh bei Hepatitis C ist das Vorhandensein und die Schwankung des Antikörperspiegels ein Zeichen für eine aktuelle Infektion und deren Übergang zur chronischen Form. Die Bestimmung der Konzentration von Immunglobulinen M gegenüber dem Hepatitis-C-Virus über die Zeit wird verwendet, um die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen.
  • Bei Erwachsenen ist die Schwangerschaft die Hauptindikation für die Analyse von Antikörpern gegen Röteln, die bekanntermaßen einen sehr negativen Einfluss auf das intrauterine Leben eines Kindes haben (Tod des Fötus oder zahlreiche Entwicklungsstörungen). "IgM - negativ" zeigt das Fehlen einer Infektion an. Im Falle einer Infektion treten M Immunoglobuline in den ersten Tagen auf, und buchstäblich beginnt nach einigen Tagen die Menge der Klasse-G-Antikörper (Ig G) gegen Rubella zu steigen, die lebenslang in den niedrigen Titern verbleiben und vor einer erneuten Infektion schützen.

Somit sind die Immunglobuline M Antikörper der primären humoralen Immunität, die während der Inkubation, der Akutphase oder der Verschlimmerung des Infektionsprozesses auftreten.

Immunglobuline der Klasse G (Ig G)

Immunglobuline der Klasse G stellen die größte Gruppe (etwa 75%) von Antikörpern dar, die im menschlichen Körper gefunden werden. IgG - unvollständiges AT, das die Plazenta durchdringt, das Komplement fixiert und in den ersten Lebensmonaten des Neugeborenen Schutz bietet, was von Antikörpern des mütterlichen Organismus ausgeführt wird, die die transplazentare Barriere überwunden haben. Diese Immunglobuline gehören zum AT der sekundären Immunantwort, sie werden von Plasmazellen synthetisiert und erscheinen später auf IgM, wenn die Krankheit für andere Anzeichen bekannt wird. IgG kann auf jedes im Verlauf des Lebens gefundene Antigen gerichtet werden. Derzeit für Laborstudien mit 4 Arten von Antikörpern (Unterklassen) G: IgG1, Igg2, Igg3, Igg4, mit verschiedenen funktionalen Fähigkeiten, die jedoch nur Spezialisten interessieren.

Antikörper der Klasse G werden zur Diagnose vieler Krankheiten bakterieller und / oder viraler Natur verwendet, sind jedoch für den Nachweis von Hepatitis C von besonderer Bedeutung. Sie erscheinen drei Monate nach IgM im chronischen Verlauf und bleiben auch nach der Genesung lebenslang bestehen. In letzterem Fall ist ihre Zahl jedoch erreicht ein solches Niveau, dass sich das Testsystem nicht mehr "anfühlt". Inzwischen kann die "frische" Krankheit unter Verwendung von Gesamtantikörpern gegen Hepatitis C (IgM + IgG → Anti-HCV insgesamt) nachgewiesen werden.

IgG ist ein dauerhaftes Immunsystem gegen viele infektiöse Erreger, da es ein Leben lang im Körper bleibt und ein immunologisches Gedächtnis bildet.

Immunglobuline der Klassen D und E

Immunglobuline D (IgD) werden in der Embryonalphase des Fetus synthetisiert und werden bei einer erwachsenen Person nur in Spuren (und nicht immer) gefunden. Diese Antikörper haben keine klinische Bedeutung, was nur ein begrenztes spezifisches Interesse bei Ärzten eines bestimmten Profils hervorruft. Über sie ist wenig bekannt: Sie befinden sich auf der B-Zellmembran und können zusammen mit IgM an der Antigenbindung beteiligt sein.

Immunglobuline E (IgE) sind in vernachlässigbaren Konzentrationen im Plasma vorhanden und wirken als Reagine. Antikörper dieser Klasse haben eine hohe Affinität für die Oberflächenmembranen von Mastzellen und Basophilen und spielen eine wichtige Rolle bei der Auslösung allergischer Reaktionen: Das Antigen bindet 2 nahegelegene IgE-Moleküle, die sich auf der Oberfläche der Mastzellen befinden, was als Signal für die Freisetzung des unmittelbaren Typs dient. Übrigens ist Serum zur Bestimmung von Immunglobulinen der Klasse E sehr teuer, so dass der Preis für Tests auf Antikörper, die auf eine Allergie des Körpers hinweisen, wie sie "Bisse" sagt.

Antikörpernachweis

Natürlich können wir ohne gezielte Labortests nicht mit einer hohen Wahrscheinlichkeit den Beginn der Reaktion, die Spezifität und die Menge der Antikörper bestimmen, da klinische Manifestationen der Erkrankung nur indirekt auf Verletzungen der einen oder anderen Art hinweisen können. Ein Antikörpertest, der auf Pathogene vieler pathologischer Prozesse infektiösen Ursprungs abzielt, hilft bei der Beantwortung solcher Fragen:

  • ELISA (ELISA-Methode).
  • Radioimmunanalyse (RIA).
  • RPGA (indirekte Hämagglutinationsreaktion), RMP (Mikropräzipitationsreaktion), RIF (Immunfluoreszenzreaktion) - Tests auf Antikörper, die am häufigsten zur Diagnose von Syphilis eingesetzt werden.

Der Kern dieser Studien ist derselbe: Nachweis des "Antigen-Antikörper" -Komplexes, aber ELISA ist populärer, die Reaktion ist vielen bekannt, Tests werden in vielen Lebenssituationen (Krankheit, Schwangerschaft, Spende und nur eine Umfrage zum Zweck einer medizinischen Untersuchung oder medizinischen Untersuchung) vorgeschrieben. Darüber hinaus gibt es andere Methoden zur Bestimmung von Antikörpern nicht infektiöser Natur (Agglutinierungsmethode in salzhaltiger und kolloidaler Umgebung, Coombs-Test, lymphozytotoxischer Test usw.). Diese Reaktionen, die als serologisch bezeichnet werden und auf dem Verhalten von AT in vitro basieren, werden hauptsächlich dazu verwendet, die immunologischen Prozesse zu identifizieren, die mit der Gruppenunverträglichkeit (Histokompatibilitätssystem, ABO-Erythrozytensysteme, Rhesus usw.) verbunden sind. In der Regel sind sie nicht so weit verbreitet wie beispielsweise ein ELISA, daher wissen die Menschen wenig über sie und haben normalerweise nichts mit Viren zu tun.

Die Anzahl der Antikörper der einen oder anderen Klasse gibt die Aktivität des Prozesses in einem bestimmten Stadium an.

Die Norm von Antikörpern - das Konzept von vage:

Wenn sie zum Beispiel sagen, dass IgGs positiv sind oder erhöht sind, können wir davon ausgehen, dass es sich um die späten Stadien der Erkrankung oder die gebildete Immunität handelt, da dies Antikörper der sekundären Immunantwort sind, die nach erneutem Treffen des Antigens auftreten.

"IgM - negativ" gibt an, ob die anfängliche Inkubationszeit oder die Abwesenheit der Krankheit im Allgemeinen vorliegt, da diese Antikörper Marker der primären Immunantwort sind. Das bedeutet, dass das Auftreten eines oder eines anderen Antikörpertyps (IgG, IgA, IgM) gegen einen spezifischen Erreger den Zeitraum der Erkrankung oder das Fehlen einer Infektion und Immunität (IgG, IgA, IgM - negativ) anzeigt.

Die Antikörper sind so verschieden...

Immunglobuline, die mit der Funktion des Schutzes ausgestattet sind, unterscheiden sich in Verhalten, Richtung, Form, Molekulargewicht, beispielsweise gegenüber dem Influenzavirus und dem Zytomegalievirus, man kann kaum Doppelantikörper erwarten. Dies bedeutet, dass die Eigenschaften dieser Proteine ​​untersucht werden müssen, um zu verstehen, warum einige Antikörper zum Beispiel für das Influenzavirus und andere während der Schwangerschaft bei Rh-negativen Frauen auftreten.

Es ist unwahrscheinlich, dass die Definition eines Antikörpers im Allgemeinen ein vollständiges Bild der Norm und der Pathologie liefert, und selbst ein Anstieg der Gesamtantikörperwerte bei der Diagnose der Syphilis weist nicht auf das Stadium der Erkrankung hin, da einige von ihnen im Körper leben (IgG), während andere während bestimmter Perioden auftreten (IgM).. Darüber hinaus wird im Blut von Patienten, die an Krankheiten wie Rheuma, systemischem Lupus erythematodes oder verschiedenen anderen Autoimmunprozessen leiden, eine erhöhte Menge an Antikörpern nachgewiesen. Dies kann zu falsch positiven Ergebnissen bei anderen serologischen Tests führen.

Beispielsweise können Sie eine positive Antwort erhalten, wenn Sie die Gesamtantikörper gegen Syphilis bestimmen. Dies verärgert die Person sehr und führt den Arzt oder Verwandte und Bekannte in die Irre, wenn die Informationen in irgendeiner Weise nach außen treten und die Ohren unwissender Menschen erreichen. In solchen Fällen sollte man eine Person nicht für die sexuelle Inkontinenz verantwortlich machen, da der Grund für dieses Phänomen nicht das Fehlen moralischer Prinzipien ist, sondern eine Verletzung des Immunsystems, wenn sich ein „Schlüssel“ zwei „Schlössern“ nähert, der andere jedoch schlimmer ist.

Im Allgemeinen ist die Regulation der humoralen Immunität, einer Veränderung des Antikörperspiegels in verschiedenen Stadien der Immunreaktion, ein sehr komplizierter Prozess und für Menschen, die nicht mit der Immunologie verwandt sind, ist dies ziemlich kompliziert. Im Leben stoßen wir jedoch häufig auf die Notwendigkeit, Labortests unseres eigenen Serums durchzuführen, um bestimmte Klassen von Immunglobulinen mit bestimmten Krankheitserregern zu identifizieren. Zu diesem Zeitpunkt möchte ich die Antikörpertypen, den Zeitpunkt ihrer Synthese bzw. die Phase der Erkrankung, Funktionen, Titer und Normen verstehen. In den meisten Fällen löst die Analyse von Antikörpern allein keine diagnostischen Probleme. Oft müssen andere spezifizierende Tests (z. B. PCR) verwendet werden. Sie hilft jedoch bei der Suche nach Erregern sowie bei der Kontrolle spezifischer (auf ein bestimmtes Antigen gerichteter) Immunglobuline weil es die Wirksamkeit des Behandlungsprozesses überwacht.

Igg-Antikörper

Das Vorhandensein von positiven Antikörpern igg im Körper ist ein Indikator für den Kontakt des Körpers mit dem Cytomegalovirus und der Patient selbst hat eine normale Immunität gegen die Krankheit. In dem folgenden Artikel erfahren Sie den Unterschied zwischen den Tests für igg und igm.

Was bedeuten Antikörper?

Antikörper sind Proteine, die das Immunsystem als Reaktion auf eine Infektion produziert. In der Labordiagnostik dienen Antikörper als Marker für das Eindringen von Infektionen. Die allgemeine Vorbereitungsregel für die Analyse von Antikörpern besteht darin, Blut aus einer Vene auf leeren Magen zu spenden (nach einer Mahlzeit sollte es mindestens vier Stunden dauern). In einem modernen Labor wird Blutserum auf einem automatischen Analysegerät mit geeigneten Reagenzien getestet. Manchmal ist ein serologischer Antikörpertest die einzige Möglichkeit, Infektionskrankheiten zu diagnostizieren.

Die Tests für Infektionen können qualitativ sein (sie geben die Antwort, wenn eine Infektion im Blut vorliegt) und quantitativ (sie zeigen den Antikörperspiegel im Blut). Die Rate der Antikörper für jede Infektion ist unterschiedlich (für einige sollte es überhaupt keine geben). Üblicherweise können mit dem Analyseergebnis Referenzwerte (Normalwerte) von Antikörpern erhalten werden.

Antikörper als Indikator für den Zustand des Immunsystems

Antikörper (oder Immunglobuline) sind spezielle Proteinmoleküle. Sie werden von B-Lymphozyten (Plasmazellen) produziert. Immunglobuline können entweder frei im Blut oder an der Oberfläche "defekter" Zellen haften.

Nachdem das Fremdsubstanz-Antigen erkannt wurde, haftet der Antikörper mit Hilfe des sogenannten Protein-Schwanzes daran. Letzteres dient als eine Art Signalflag für spezialisierte Immunzellen, die die "Täter" neutralisieren.

Es gibt fünf Klassen von Immunglobulinen im menschlichen Körper: IgA, IgD, IgG, IgE, IgM. Sie unterscheiden sich in Masse, Zusammensetzung und vor allem Eigenschaften.

IgE und IgD sind in geringen Mengen im Serum enthalten und haben keinen diagnostischen Wert. Die wichtigsten für die Analyse des Zustands des Immunsystems und der Diagnose sind IgM, IgA und IgG.

IgM ist das erste Immunglobulin, das vom Körper als Reaktion auf eine Infektion produziert wird. Es hat eine hohe Aktivität, stimuliert verschiedene Teile des Immunsystems. Es sind 10% aller Fraktionen von Immunglobulinen.

Etwa fünf Tage nach dem Eintrag des Antigens in den Körper beginnt die Produktion von IgG (70–75% aller Immunglobuline). Es bietet eine grundlegende Immunantwort. Mehr als die Hälfte aller während der Krankheit ausgeschiedenen Immunglobuline gehören zu dieser Klasse.

IgA ist hauptsächlich in den Schleimhäuten der Atemwege, des Magens, des Darms und des Harnsystems lokalisiert. Dort dringen Krankheitserreger am häufigsten in unseren Körper ein. Diese Klasse von Immunglobulinen bindet Fremdsubstanzen und lässt sie nicht an der Oberfläche der Schleimhäute anhaften. Der Anteil an IgA beträgt 15–20% der Gesamtzahl der im Körper vorhandenen Immunglobuline.

Verschiedene Antikörperklassen IgG, IgM, IgA

Der Enzymimmunoassay bestimmt Antikörper der Infektion, die zu verschiedenen Klassen von Ig (G, A, M) gehören. Antikörper gegen das Virus werden in Gegenwart einer Infektion zu einem sehr frühen Zeitpunkt bestimmt, was eine effektive Diagnose und Kontrolle des Krankheitsverlaufs gewährleistet. Die häufigsten Methoden zur Diagnose von Infektionen sind Tests auf Antikörper der IgM-Klasse (akute Infektionsphase) und Antikörper der IgG-Klasse (stabile Immunität gegen Infektionen). Diese Antikörper werden für die meisten Infektionen bestimmt.

Bei einem der häufigsten Tests - dem Krankenhaus-Screening (Tests auf HIV, Syphilis und Hepatitis B und C) - wird jedoch der Antikörpertyp nicht unterschieden, da das Vorhandensein von Antikörpern gegen Viren dieser Infektionen automatisch einen chronischen Verlauf der Erkrankung nahelegt und beispielsweise eine Kontraindikation für schwere chirurgische Eingriffe ist. Daher ist es wichtig, die Diagnose zu widerlegen oder zu bestätigen.

Eine detaillierte Diagnose der Art und Menge der Antikörper bei einer diagnostizierten Krankheit kann durch Testen auf jede spezifische Infektion und jeden Antikörpertyp gemacht werden. Eine Primärinfektion wird nachgewiesen, wenn in einer Blutprobe ein diagnostisch signifikanter Spiegel von IgM-Antikörpern nachgewiesen wird oder die Anzahl der IgA- oder IgG-Antikörper in gepaarten Seren, die in Abständen von 1 bis 4 Wochen entnommen wurden, signifikant erhöht wird.

Eine Reinfektion oder Wiederinfektion wird durch einen schnellen Anstieg des IgA- oder IgG-Antikörpers nachgewiesen. IgA-Antikörper weisen bei älteren Patienten eine höhere Konzentration auf und diagnostizieren die aktuelle Infektion bei Erwachsenen genauer.

Eine Infektion im Blut ist definiert als erhöhte IgG-Antikörper, ohne deren Konzentration in gepaarten Proben zu erhöhen, die im Abstand von 2 Wochen entnommen wurden. Gleichzeitig sind keine Antikörper der Klassen IgM und A vorhanden.

Wann können Blutuntersuchungen an Antikörpern durchgeführt werden

Die Konzentration von Antikörpern gegen eine bestimmte Infektion hilft bei der Diagnose, der Bestimmung der Immunität nach der Impfung und der Erkennung versteckter Krankheiten. In den meisten Fällen werden Antikörpertests bei Verdacht auf Krankheiten (oder zur Überwachung ihrer Behandlung) verordnet, z.

  • Masern;
  • Hepatitis;
  • Windpocken (Windpocken);
  • Röteln
  • Helminthiasis;
  • Helicobacter pylori;
  • Giardiasis;
  • Epstein-Barr-Virus;
  • Poliomyelitis;
  • Herpes

Die Analyse für Immunglobuline einer bestimmten Klasse kann auch verschrieben werden für:

  • Sepsis;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Leberzirrhose;
  • Onkologie;
  • chronische eitrige Otitis, Meningitis, Lungenentzündung, Sinusitis;
  • Störung des Immunsystems;
  • multiples Myelom;
  • HIV-Infektion

Die Studie ist auch für die Erkennung von Autoimmunkrankheiten relevant. Solche Immunglobuline werden an die Zellen der Haut, der Nieren, der Leber und der Blutgefäße gebunden und kennzeichnen sie für ihr eigenes Immunsystem als "gefährlich".

Bei der Ermittlung der Ursachen der Unfruchtbarkeit kann die Analyse von Antikörpern gegen hCG oder Antisperm-Antikörper zugeordnet werden. Bei Schwangerschaft wird eine Studie mit Antikörpern gegen den Rh-Faktor durchgeführt.

Vorbereitung auf die Studie und Blutspende

Tests auf Antikörper gegen Viren und andere Infektionserreger werden ausschließlich auf ärztliche Verschreibung durchgeführt.

Blutuntersuchungen auf Antikörper ergeben sich auf leeren Magen. Das Biomaterial wird aus einer Vene gesammelt. Vor der Durchführung einer Studie ist es wünschenswert, dass der Patient emotionale Überlastung vermeidet, keine schweren körperlichen Arbeiten ausübt, nicht ins Fitnessstudio geht und keinen Alkohol nimmt.

Analyse von Antikörpern bei der Diagnose von TORCH-Infektionen

Die Abkürzung TORCH erschien in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts und besteht aus den Großbuchstaben der lateinischen Bezeichnungen einer Infektionsgruppe. Das Besondere daran ist, dass TORCH-Infektionen während der Schwangerschaft bei relativer Sicherheit für Kinder und Erwachsene äußerst gefährlich sind.

Ein Bluttest auf TORCH-Infektion ist eine umfassende Studie, die aus 8 Tests besteht:

  • Bestimmung von Antikörpern gegen das Herpes-simplex-Virus 1,2 Typ IgM und IgG,
  • Nachweis von Antikörpern gegen Cytomegalovirus IgM und IgG,
  • Nachweis von Antikörpern gegen das Rötelnvirus IgM und IgG,
  • Bestimmung von Antikörpern gegen Toxoplasma gondii IgM und IgG.

Häufig ist die Infektion einer Frau mit TORCH-Komplex-Infektionen während der Schwangerschaft (das Vorhandensein von nur IgM-Antikörpern im Blut) ein Hinweis auf ihre Unterbrechung.

Die Essenz der Studie

Die Bestimmung der Immunglobulinkonzentration wird mittels Immunfluoreszenzanalyse oder ELISA durchgeführt. Eine kleine Menge Serum und gereinigtes Antigen wird auf die Oberfläche der Spezialplatte gegeben. Ein Antigen und ein Antikörper desselben Typs nähern sich „wie ein Schlüssel zu einer Sperre“ und bilden einen speziellen Immunkomplex. Fügen Sie danach eine Substanz hinzu, die den Immunkomplex befleckt. Die Intensität der Farbe bestimmt die Konzentration der Immunglobuline im Serum.

Das ELISA-Verfahren ist selbst gegenüber einer geringen Menge an Immunglobulinen empfindlich und weist eine hohe Spezifität auf. Dies bedeutet, dass die Ergebnisse der Studie zuverlässig und genau sind.

Die Recherche dauert in der Regel 1-2 Werktage. Einige Laboratorien sind bereit, in 2-3 Stunden ein dringendes Ergebnis zu liefern, aber die Kosten sind etwa doppelt so hoch.

Entschlüsseln der Ergebnisse der Antikörperanalyse

Nur ein Arzt kann die Ergebnisse eines Immunglobulintests richtig interpretieren. Es berücksichtigt nicht nur die Indikatoren in der Forschungsform, sondern auch den Zustand des Patienten, Symptome der Krankheit oder deren Abwesenheit, Daten aus anderen Studien.

Jedes Labor verwendet eigene Testsysteme, daher können die Ergebnisse der in verschiedenen Diagnosezentren durchgeführten Tests abweichen. Die im Artikel angegebenen Grenzen sind ungefähr.

Die Normen von Gesamt-IgA für Kinder:

  • bis zu 3 Monate - von 0,01 bis 0,34 g / l;
  • von 3 Monaten bis 1 Jahr - von 0,08 bis 0,91 g / l;
  • von 1 Jahr bis 12 Jahre:
    • Mädchen: 0,21 bis 2,82 g / l;
    • Jungen: 0,21 bis 2,91 g / l;
  • 12–60 Jahre - von 0,65 bis 4,21 g / l;
  • Nach 60 Jahren - von 0,69 bis 5,17 g / l.
  • 12–60 Jahre - von 0,63 bis 4,84 g / l;
  • nach 60 Jahren - von 1,01 bis 6,45 g / l.

Immunglobuline der Klasse A nehmen bei chronischen Infektionen, bei Mukoviszidose und bei Leberschäden zu. Auch Antikörper dieses Typs können aktiv bei Autoimmunkrankheiten produziert werden. Eine Abnahme des Antikörpertiters tritt bei atopischer Dermatitis, bestimmten Erkrankungen des Blut- und Lymphsystems auf. Und auch gegen die Synthese von Proteinmolekülen und die Einnahme bestimmter Medikamente.

Der IgM-Gehalt im Serum von Neugeborenen sollte im Bereich von 0,06 bis 0,21 g / l liegen.

  • älter als 3 Monate und bis zu 1 Jahr:
    • Mädchen: 0,17 bis 1,50 g / l;
    • Jungen: 0,17 bis 1,43 g / l;
  • von 1 Jahr bis 12 Jahre:
    • Mädchen: 0,47 bis 2,40 g / l;
    • Jungen: 0,41 bis 1,83 g / l;

Für Frauen: von 0,33 bis 2,93 g / l.

Für Männer: von 0,22 bis 2,40 g / l.

IgM steigt bei akuten Entzündungen, Lungenentzündung, Sinusitis, Bronchitis, Darm- und Magenerkrankungen.

Eine Abnahme des IgM-Spiegels wird bei gestörter Proteinsynthese oder Schädigung des Immunsystems beobachtet. Dies kann nach Entfernung der Milz mit starkem Proteinverlust bei der Behandlung von Zytostatika und anderen das Immunsystem unterdrückenden Medikamenten, bei Lymphomen sowie bei einigen angeborenen Zuständen auftreten.

Im Gegensatz zu früheren Immunglobulinen unterscheidet sich der IgG-Spiegel von Geburt an bei Männern und Frauen.

Die Vertreter der Frau seiner Normen sind:

  • bis zu 1 Monat - von 3,91 bis 17,37 g / l;
  • von 1 Monat bis 1 Jahr - von 2,03 bis 9,34 g / l;
  • in 1-2 Jahren - von 4,83 bis 12,26 g / l;
  • über 2 Jahre alt - von 5,52 bis 16,31 g / l.

In einer starken Hälfte der Menschheit:

  • bis zu 1 Monat - von 3,97 bis 17,65 g / l;
  • von 1 Monat bis 1 Jahr - von 2,05 bis 9,48 g / l;
  • 1-2 Jahre - von 4,75 bis 12,10 g / l;
  • über 2 Jahre alt - von 5,40 bis 16,31 g / l.

IgG kann bei chronischen Infektionen, bei Autoimmunerkrankungen, bei Parasitenerkrankungen, Sarkoidose, Mukoviszidose, bei Leberschäden, Myelom und Granulomatose zunehmen.

Eine Abnahme des IgG-Spiegels kann in der Onkologie des hämatopoetischen und lymphatischen Systems, der Muskeldystrophie und bei einigen anderen Erkrankungen beobachtet werden.

Bei einer HIV-Infektion kann der IgG-Spiegel je nach Stadium der Erkrankung und dem Zustand des Immunsystems sowohl extrem hoch als auch extrem niedrig sein.

Rhesus-Antikörper

Mit Antikörpern gegen den Rh-Faktor ist das alles etwas einfacher. Normalerweise sollten sie nicht sein. Wenn Antikörper nachgewiesen werden, bedeutet dies, dass eine Immunisierung während einer vorherigen Schwangerschaft oder während der Transfusion von Spenderblut stattgefunden hat.

Autoantikörper

Autoantikörper sind normal und sollten auch nicht vorhanden sein. Ihre Anwesenheit zeigt die Entwicklung von Autoimmunerkrankungen an.

Wie viel kostet ein Antikörpertest

Es gibt viele Arten von Studien zum Nachweis von Antikörpern. Eine umfassende Analyse von TORCH-Infektionen (Toxoplasma, Röteln, Cytomegalovirus, Herpes), die bei der Planung einer Schwangerschaft durchgeführt werden muss, kostet beispielsweise 2.000 bis 3.000 Rubel. Die Analyse der Antikörper gegen den Rh-Faktor kostet etwa 450-600 Rubel.

Die Analyse für Antikörper gegen bestimmte Infektionen kostet 350 bis 550 Rubel. Es sollte beachtet werden, dass die Definition beispielsweise IgG und IgM ist - dies sind zwei verschiedene Studien, von denen jede separat bezahlt werden muss.

Die Bestimmung antinukleärer (antinukleärer) Antikörper kostet etwa 500–750 Rubel, Antispermal - 700–1250 Rubel, die Analyse der Antikörper gegen Thyroglobulin und Thyroperoxidase kostet etwa 400–550 Rubel.

Es ist auch notwendig, die Kosten von 120-180 Rubel für die Blutentnahme zu berücksichtigen.

Wo kann ich mich auf Antikörper testen lassen?

Ein Bluttest zur Bestimmung des Immunglobulinniveaus wird von vielen Laboratorien durchgeführt. Aber wie wählt man den aus, an dem er gleichzeitig schnell, effizient und kostengünstig verbringen wird?

Bei der Auswahl eines Labors achten Sie auf die Liste der Analysen. Je größer die Liste ist, desto umfangreicher sind die Diagnosefunktionen des Labors.

Ein weiterer Faktor ist die Zeit, nach der Ihnen ein Ergebnis versprochen wird. Die meisten Laboratorien widmen dieser Studie 2–3 Tage, einige bieten dringende Analysedienste an - 1 Tag.

Ein weiterer Faktor ist die Bequemlichkeit. Es ist nicht notwendig, die gesamte Stadt zu durchlaufen, um den Antikörpertest bei 20-30 Rubel billiger zu bestehen. Während der Fahrt kann es zu körperlicher oder seelischer Überlastung kommen, wodurch die Ergebnisse verzerrt werden.

Wählen Sie ein Labor oder ein medizinisches Zentrum mit moderner medizinischer Ausrüstung und einer Vielzahl von Tests, die sich in der Nähe Ihres Hauses oder auf dem Weg zur Arbeit oder zum Lernen befinden. Wenn dieses Labor seit vielen Jahren arbeitet und eine gewisse Autorität bei Ärzten und Patienten erworben hat, ist dies ein zusätzliches Plus.