PCR für Cytomegalovirus im Blut und Abstrich

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Cytomegalovirus oder CMV ist ein verbreiteter Virus aus der Herpesvirus-Familie. Eine der effektivsten Methoden für den Nachweis ist die Polymerase-Kettenreaktion oder PCR. Das Virus wird mit hochpräzisen Geräten diagnostiziert, die auf molekulargenetischer Ebene arbeiten. CMV wird in der chronischen / akuten Phase oder im latenten Stadium nachgewiesen (wenn sich die Krankheit noch nicht manifestiert hat). PCR ist manchmal der einzige Test zum Erkennen einer Infektion, wenn andere Geräte nicht funktionieren.

Methodenbeschreibung

PCR ist eine der genauesten Methoden zum Nachweis des CMV-Virus. Zuverlässige Daten werden aus biologischem Material eines Patienten gewonnen, in dem das Genom des Erregers, das heißt der DNA-Bereich des Virus, nachgewiesen und untersucht wird. Die quantitative und qualitative Bestimmung eines Virus besteht in der mehrfachen Verdoppelung (Amplifikation) eines Teils eines Moleküls mit DNA durch die Wirkung von Enzymen, um eine exakte Kopie des ausgewählten biologischen Materials des Patienten zu erhalten.

Sie wird im Labor an einem speziellen Reaktor durchgeführt. Die Multiplikationsreaktion findet in mehreren Stufen statt und wird daher als Kettenreaktion bezeichnet. Das resultierende Material ermöglicht es Ihnen, die Probe visuell zu untersuchen, mit dem Standard in der Datenbank zu vergleichen und die Diagnose festzulegen, auf deren Grundlage die Auswahl des Behandlungsplans getroffen wird.

Vor- und Nachteile der Methode

Die PCR-Diagnostik ist mit einer Vielzahl von Vorteilen ausgestattet, von denen die folgenden hauptsächlich sind:

  1. Die Fähigkeit, mit einem großen Satz an biologischem Material zu testen:
    1. Kratzen von der Harnröhre, der Zervix, der Vagina;
    2. Urin, Speichel, Zerebrospinalflüssigkeit.
  2. Die Zeit ab der Probenahme des Materials zur Erlangung der Ergebnisse der Studie überschreitet nicht 2 Tage.
  3. Hohe Empfindlichkeit der PCR-Methode, die den Nachweis des Erregers im CMV-DNA-Segment ermöglicht. Aufgrund dieses Vorteils wird die Krankheit in einem frühen Stadium in einer latenten oder persistierenden Infektion erkannt.
  4. Die Genauigkeit der Methode bei der Untersuchung von menschlichen Flüssigkeiten und Abstrichen beträgt 90-95%. Das Virus kann jedoch in verschiedenen Geweben vorhanden sein, nicht nur in den untersuchten.
  5. Der Fehler der Studie überschreitet nicht 3-5%.

Trotz der hohen Effizienz und Genauigkeit weist das Verfahren Nachteile auf:

  1. Geringe Spezifität und niedriger prognostischer Wert. Die PCR erlaubt nicht, die latente Phase des Virus vom aktiven Stadium der Erkrankung zu unterscheiden.
  2. Die Unmöglichkeit, eine primäre CMV-Infektion von einer erneuten Reaktivierung der chronischen Form zu unterscheiden.
  3. Schwierigkeiten bei der Beurteilung der Infektionsdauer, des Grads der Pathogenität und der Aggressivität des Cytomegalovirus.
  4. Die Unfähigkeit, die Entwicklung der Krankheit vorherzusagen.
  5. Die Verwendung zusätzlicher diagnostischer Methoden, zum Beispiel ELISA (zur Datenverfeinerung).
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Materialien für die Forschung

Wenn die PCR-Diagnostik bei CMV verschiedene Flüssigkeiten des menschlichen Körpers untersucht, müssen Sie möglicherweise Folgendes passieren:

  • Aussaat aus dem Mund;
  • Blut;
  • Urin;
  • oraler Abstrich (Auswurf);
  • Kratzen der Harnröhre oder Vagina;
  • Zerebrospinalflüssigkeit;
  • Muttermilch
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Vorbereitungs- und Analyseregeln

Die Genauigkeit und Zuverlässigkeit der PCR-Testergebnisse wird bestimmt durch:

  • Reagenzqualität;
  • Qualifikationsgrad und Aufmerksamkeit des Laborpersonals;
  • Einhaltung der für die Vorbereitung des Patienten erforderlichen Regeln.
Vor dem Bestehen der Tests sollten Sie 2 Tage vor dem Eingriff keinen Alkohol und keine fettigen Lebensmittel trinken.

Grundvoraussetzungen für das Bestehen von Tests für die CMV-PCR:

  1. Vor der Studie muss die Einnahme von Antibiotika und antibakteriellen Wirkstoffen 2 Tage vor der geplanten Lieferung des Biomaterials abgebrochen werden. Die Absage anderer Medikamente ist mit Ihrem Arzt vereinbart.
  2. Am Vorabend der Blutspende für die PCR sollten Sie mindestens 60 Minuten lang nicht rauchen.
  3. Trinken Sie keinen Alkohol, essen Sie 2 Tage vor der Studie keine fetthaltigen Lebensmittel.
  4. Vor der Verwendung des Biomaterials für die PCR wird nicht empfohlen, sich Röntgenstrahlen, rektalen Untersuchungen und einer Reihe von physiotherapeutischen Verfahren zu unterziehen. Sie können das Ergebnis beeinflussen, indem sie das Zytomegalievirus verändern.
  5. Die Blutspende erfolgt morgens und auf nüchternen Magen. Es ist erlaubt, sich abends zu ergeben, aber nach 6 Stunden Fasten.
  6. Vaginales, zervikaler Kanalabstrich muss unter folgenden Bedingungen erfolgen:
    1. Duschen Sie nicht für einen Tag, verabreichen Sie keine Medikamente.
    2. für 3 Tage ist es notwendig, sexuellen Kontakt zu vermeiden;
    3. Bei einer Analyse vor der Empfängnis wird am 5. Tag vom Beginn bis zum 5. Tag bis zum geplanten Abschluss der Menstruation geschoren;
    4. Das Abkratzen der Harnröhre erfolgt frühestens 2 Stunden nach dem letzten Wasserlassen.
  7. Flüssigkeit aus der Blase wird zu Hause (morgens und auf nüchternen Magen) gesammelt und spätestens drei Stunden nach der Entnahme an das Labor abgegeben.
  8. Die Speichelanalyse wird wie folgt durchgeführt: Bevor Sie einen Abstrich übergeben, müssen Sie Ihre Zähne nicht essen oder putzen. Diese Manipulationen können zu Speichelveränderungen führen und zu falschen Ergebnissen führen.
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Der Zeitpunkt der PCR-Analyse

Das Ergebnis ist innerhalb von 2 Tagen nach Lieferung des Biomaterials verfügbar. Manchmal ist das Ergebnis am ersten Tag fertig.

Interpretation der Ergebnisse

Eine positive Antwort zeigen folgende Daten:

  • DNA-Fragmente mit Cytomegalovirus wurden in einer Probe des Biomaterials nachgewiesen, was darauf hinweist, dass das Virus infiziert war;
  • Harnstoff ist in der Probe vorhanden, was auf einen Verstoß gegen die Regeln für die Lieferung von Biomaterial und den Erhalt einer falsch positiven Antwort hinweist.

Eine negative Antwort ergibt sich aus folgenden Daten:

  • in der Probe wurde kein für Cytomegalovirus charakteristisches DNA-Fragment gefunden;
  • Das Biomaterial enthält nicht genügend Epithelzellen, um das Virus aufgrund eines Verstoßes gegen die Regeln für die Entnahme von Proben zur Analyse zu erkennen.
    Die Ergebnisse können in Prozent angegeben werden.

Beim Spenden von Blut und anderen Flüssigkeiten wird der Antikörperspiegel bestimmt:

  • IgM zur Beurteilung der Primärinfektion mit dem Virus oder der Differenzierung des verschärften chronischen Infektionsstadiums, das in den letzten 2 bis 4 Monaten aufgetreten sein könnte;
  • IgG zur Erkennung einer Infektion, ohne jedoch den Zeitpunkt der Infektion und die Virusaktivität zu bestimmen.

Wenn ein Erwachsener mit einem guten Immunsystem in einem Abstrich, Urin oder Kratzen CMV hat, ist keine spezifische Behandlung erforderlich.

Daher ist das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Virus und das Erhalten positiver Ergebnisse der PCR-Diagnostik oder des Impfens von CMV in Abwesenheit eines klinischen Bildes der Krankheit kein Grund, die Infektion mit einer antiviralen Therapie zu behandeln.

Arten von Cytomegalovirus (CMV) -Assays und deren Interpretation

Für einen gesunden Menschen ist das Zytomegalievirus nicht zu gefährlich, kann jedoch unter Umständen zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Der Test auf Zytomegalieviren ist besonders relevant für Frauen, die ein Kind bei sich tragen und eine Schwangerschaft planen, für neugeborene Kinder, solche, die angeborene und künstliche Immunschwäche haben oder haben. Je früher die Untersuchung durchgeführt wird, desto effektiver ist die Therapie, daher sollten Tests sofort durchgeführt werden, wenn der erste Verdacht auf die Krankheit besteht.

Merkmale des Erregers

Überlegen Sie sich zunächst, was das Zytomegalievirus ist. Es gehört zur Herpesvirus-Familie, zu der auch Windpocken, der Epstein-Bar-Erreger der Mononukleose, Herpes simplex Typ I und II gehören. Der Name wird durch die spezifischen Veränderungen untermauert, die Zellen unter dem Einfluss des Erregers erfahren - ihre Größe nimmt deutlich zu.

Nach der Infektion kann das Virus fast alle biologischen Flüssigkeiten des Körpers durchdringen bzw. es werden Analysen von Urin, Blut, Vaginalsekret und anderen Materialien durchgeführt, um es zu erkennen. In den menschlichen Körper eingedrungen, bleibt dieser Erreger meist für immer dort. Heute ist das Cytomegalovirus bei Jugendlichen in etwa 15% der Fälle zu finden, in der erwachsenen Bevölkerung bei 40%. Eine der Gefahren des Virus ist die Komplexität der Erkennung:

  • Die Dauer der Inkubationszeit beträgt bis zu zwei Monate. Während dieser Zeit können die Symptome fehlen.
  • Unter dem Einfluss einer Stresssituation, einer schweren Hypothermie oder vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität tritt ein plötzlicher Ausbruch auf, und die Krankheit wird mit ARVI oder ORZ verwechselt. Da die Krankheit ähnliche Symptome aufweist - die Temperatur steigt an, gibt es allgemeine Schwäche und Kopfschmerzen.
  • Wenn die Pathologie nicht rechtzeitig erkannt werden kann, entwickeln sich Lungenentzündung, Enzephalitis oder Arthritis und andere Pathologien.

Wie erfolgt die Infektion und wer zeigt die Analyse?

Die Infektionswege sind sehr unterschiedlich - bei Erwachsenen kann es während des Geschlechtsverkehrs übertragen werden, bei Neugeborenen während der Geburt oder während der Stillzeit erscheint das Cytomegalovirus bei einem älteren Kind nach Kontakt mit infizierten Gleichaltrigen, die mit Speichel in den Körper eindringen. Trotz der Tatsache, dass die Pathologie bei einem Kind festgestellt werden kann, sind in 50% der Fälle Menschen mit einem Alter von 35 Jahren oder mehr betroffen.

In Anbetracht all dessen können wir bestimmte Kategorien unter der Bevölkerung unterscheiden, die bei der Analyse des Cytomegalovirus an erster Stelle stehen:

  • Frauen, die ein Kind bei sich tragen, und Vertreter des schwächeren Geschlechts, die sich einem Pregravid-Training unterziehen (eine Reihe von Maßnahmen, die auf vollständige Empfängnis, Schwangerschaft und Geburt eines gesunden Babys abzielen).
  • Neugeborene
  • Kinder, die oft ARVI haben.
  • Patienten, die unter einer angeborenen und erworbenen Immunschwäche leiden, und auch HIV.
  • Patienten jeden Alters mit bösartigen Geschwülsten.
  • Patienten, die Zytostatika einnehmen.
  • Betroffen von klinischen Symptomen des Cytomegalovirus.

Für Frauen, die eine Empfängnis planen oder bereits für diejenigen, die in den frühen Stadien der Schwangerschaft registriert sind, wird sofort eine Analyse des Cytomegalovirus durchgeführt, wenn sie eine medizinische Einrichtung besuchen. Gleichzeitig ist es notwendig, auf Antikörper gegen das Cytomegalovirus zu testen, was hilft, ihre Anzahl zu ermitteln und festzustellen, ob eine Frau dieses Virus zuvor gesehen hat und ob es eine Immunität gegen den Erreger gibt.

Wenn der Cytomegalovirus-Test das Vorhandensein von Anti-CMV-IgG-Antikörpern zeigt, ist die Gefahr für den Fötus minimiert - die werdende Mutter hat bereits eine Pathologie und einen Schutz entwickelt, der auch das Baby schützt. In Abwesenheit von Immunglobulinen muss das Virus während der Schwangerschaft mehr als einmal gescreent werden, da der Körper nicht bereit ist, einer Infektion zu widerstehen.

Bei Neugeborenen wird ein Zytomegalovirus-Bluttest oder ein Urintest durchgeführt, wenn während der Überwachung einer schwangeren Frau der Verdacht auf eine angeborene Infektion oder eine während der Geburt erworbene Pathologie besteht. Die Diagnose wird in den ersten 24 bis 48 Stunden nach der Geburt des Kindes durchgeführt.

Bei Vorhandensein von Immunschwäche wird der Test unmittelbar nach dessen Nachweis durchgeführt. Ein solcher Ansatz wird es ermöglichen, den therapeutischen Verlauf zu korrigieren und die Therapie mit den erforderlichen antiviralen Medikamenten zu ergänzen, während ein möglicher Rückfall oder die Vorbereitung auf eine nicht ausgeschlossene Primärinfektion vermieden werden.

Die Analyse des CMV ist auch erforderlich, wenn ein Patient auf die Immunsuppression während einer Organ- oder Gewebetransplantation vorbereitet wird, und die Studie wird vor Beginn des Verfahrens vorgeschrieben.

Arten der Forschung und Lieferbedingungen

Bei normaler Immunität ist es mehr als realistisch, sich mit einem Virus anzustecken und keine Ahnung davon zu haben. Das Immunsystem wird das Zytomegalievirus erfolgreich in einem depressiven Zustand halten, und selbst wenn sich eine Pathologie entwickelt, sind die Symptome vollständig verschwunden. Wenn eine Person keine Immunität hat oder geschwächt ist, was besonders bei HIV-infizierten Menschen oder bei Patienten mit Krebstumoren auffällig ist, kann das Cytomegalovirus die Entwicklung schwerer Pathologien hervorrufen. Die Augen und Lunge, das Gehirn und das Verdauungssystem sind geschädigt. Komplikationen sind oft tödlich.

Um das Vorhandensein einer Pathologie zu bestimmen, ist eine Blutuntersuchung auf Antikörper erforderlich, und es kann verschiedene Arten von Analysen geben, aber der Enzymimmunoassay wird als am zuverlässigsten angesehen. Mit dem ELISA können Sie die Anzahl und Eigenschaften bestimmter Anti-CMV-Werte bestimmen, und die Ergebnisse der Entschlüsselung eines Bluttests auf Cytomegalovirus liefern die Grundlage für eine Schlussfolgerung nicht nur hinsichtlich des Vorhandenseins des Infektionsträgers, sondern auch hinsichtlich der Anwesenheit von Immunität. Darüber hinaus bezieht sich diese Methode auf das schnellste, genaueste und erschwinglichste.

Andere Studien helfen bei der Diagnose der Pathologie, einschließlich:

  • Polymerase-Kettenreaktion, die den Nachweis der DNA des Virus ermöglicht;
  • Harnzystoskopie, bei der die geschädigten Zellen beobachtet werden;
  • Kulturmethode, bei der das Virus auf Nährmedien gezüchtet wird.

Im menschlichen Körper gibt es verschiedene Arten von Immunglobulinen. Wenn wir jedoch Zytomegalovirus betrachten, sind IgM und IgG wirksam. Der erste Typ wird im Anfangsstadium der Infektion produziert, um die Unterdrückung der Primärinfektion sicherzustellen. Der zweite Typ wird später generiert und ist darauf ausgelegt, den Körper während der gesamten darauffolgenden Lebensdauer des Opfers vor Zytomegalievirus zu schützen.

Eine wichtige Tatsache. Die ersten IgGs, die als Reaktion auf eine Infektion gebildet werden, sind sehr schwach mit Viruspartikeln assoziiert. In diesem Fall wird von einer geringen Avidität gesprochen. Nach etwa 14 Tagen beginnt die Produktion von hoch avidem IgG, das ausreichend wirksam ist und eine Virionbindung leicht erkennen und erzeugen kann.

Zur Bestimmung der Infektionsdauer ist die Bestimmung der Avidität erforderlich. Gleichzeitig fehlt das Konzept der „Norm“ für IgG als solches - wenn ein Virus während einer Blutuntersuchung gefunden wird, unabhängig von seiner Menge, gibt es eine Pathologie. Nun, über welche Eigenschaften die serologischen Marker IgM und IgG verfügen, lassen Sie uns diese zusammen mit der Avidität von IgG genauer betrachten, für die es eine Übersichtstabelle gibt:

Die molekulardiagnostischen Methoden werden als direkt bezeichnet: Sie ermöglichen die Bestimmung des Erregers in den untersuchten Materialien. In diesem Fall erfolgt die Auswahl des biologischen Materials unter Berücksichtigung der Entwicklung der Stadien des pathologischen Prozesses, seiner klinischen Manifestationen und der Ziele der Laborforschung.

In der Regel wird Blut zu Forschungszwecken verwendet, aber es sollte berücksichtigt werden - der Erreger ist nicht immer darin, und daher kann die Infektion bei negativen Indikatoren im Körper vorhanden sein. Zusätzliche Tests sind zur Bestätigung erforderlich.

Nun, wie die Analyse übergeben wird. Die Cytomegalovirus-Studie unterscheidet sich nicht von gewöhnlichen Blutuntersuchungen, die aus einer Vene entnommen werden. In einigen Fällen ist eine Untersuchung von Urin, Speichel oder Fruchtwasser erforderlich. Keiner der Tests erfordert eine spezielle Vorbereitung, es sei denn, es wird erwartet, dass das Blut auf leeren Magen gegeben wird. Nachdem die Analyse eingereicht und die Ergebnisse erhalten wurden, werden sie von qualifizierten Spezialisten entschlüsselt.

Wie ist die Abschrift der Ergebnisse?

Die Entschlüsselungsanalyse der Form ist ein Titer von Antikörpern IgG. Wie bereits erwähnt, ist die Norm für diesen Indikator nicht vorgesehen - er kann im Hintergrund schwanken:

  • Bedingungen des Immunsystems;
  • das Vorhandensein chronischer Pathologien;
  • Allgemeiner Zustand des Körpers;
  • gewohnheitsmäßige Lebensweise.

Es ist zu bedenken, dass IgG nicht nur während der Infektion, sondern auch während der Verschlimmerung erzeugt wird und nach der Pathologie auch im Körper verbleibt. Aus diesen Gründen können Cytomegalovirus-Testergebnisse fragwürdig sein und Biomaterialstudien werden häufig wiederholt.

Moderne Laboratorien verfügen über zahlreiche Systeme zum Nachweis von Antikörpern gegen Cytomegalovirus. Ihre Empfindlichkeit unterscheidet sich ebenso wie die Zusammensetzung der Komponenten. Es gibt aber auch ein gemeinsames Merkmal - alle sind für die Durchführung von ELISA-Analysen ausgelegt. Die etablierten Normen in diesem Fall fehlen ebenfalls.

Die Interpretation der Ergebnisse des ELISA erfolgt auf der Grundlage des Anfärbungsgrades der Flüssigkeit, zu der die untersuchten Biomaterialien hinzugefügt werden. Die resultierende Farbe wird mit vorgekochten, positiven und negativen Proben verglichen.

Für eine schnellere Entschlüsselung verwenden Labortechniker ein Testsystem mit der beabsichtigten Blutverdünnung, wodurch die Dauer der Ergebnisse etwas reduziert werden kann. Jedes medizinische Zentrum verwendet seine eigenen Gutschriften für die Diagnose, wobei Referenzindikatoren verwendet werden, die entweder ein negatives oder ein positives Ergebnis liefern.

Die Ergebnisse der Analyse geben die Durchschnittsindikatoren an - den Gesamtwert von 0,9, wenn die Norm als 0,4 definiert ist. Gleichzeitig nehmen sie den Anfärbungsgrad einer Probe, in der sich keine Antikörper gegen das Virus befinden. Hier ist eine Tabelle zur ungefähren Entschlüsselung:

Was ist die PCR-Diagnose von Cytomegalovirus?

Bei der Planung einer Schwangerschaft muss jeder auf Cytomegalovirus pcr (Polymerase-Kettenreaktion) getestet werden. Warum ist es auch nötig? Es gibt so einen Scherz, der schon lange her ist: Es gibt keine absolut gesunden Menschen, es gibt Unteruntersuchungen. Leider kann man hier nur einen kleinen Bruchteil des Witzes finden, denn eigentlich ist alles ziemlich ernst. Zum Beispiel werden Antikörper gegen das Zytomegalievirus bei 80% der Erwachsenen gefunden, von denen unsere Eltern nicht einmal etwas gehört haben.Es ist klar, dass zum Nachweis einer Mikrobe nicht nur Spuren ihrer Anwesenheit im Körper durch eine solche Analyse nachgewiesen werden können (wie bei Bluttests auf Antikörper)..

Einer von vielen

Bis vor 20 Jahren wussten nur wenige Menschen über das Zytomegalievirus Bescheid, mit Ausnahme von Ärzten. Tatsache ist, dass es für den Großteil der Bevölkerung nicht sehr gefährlich ist, da es Symptome hervorruft, die den Manifestationen von ARVI ähneln. Es lohnt sich zu wiederholen: Antikörper gegen den Mikroorganismus werden bei den meisten Erwachsenen nachgewiesen, aber alle Personen ahnten nicht einmal, dass sie einmal krank waren oder Träger von CMVI waren.

Das gleiche Virus kann jedoch Pathologien der fötalen Entwicklung, schwieriger oder vorzeitiger Geburt hervorrufen. Es verursacht auch die Bildung schwerwiegender Pathologien bei Menschen mit verminderter Immunität, beispielsweise bei angeborener oder erworbener Immunschwäche.

Darüber hinaus trägt das Cytomegalovirus bei einem Kind unter 5 Jahren zu häufigen Erkältungen bei, die mit Komplikationen (Bronchitis, Lungenentzündung usw.) auftreten.

Dieses Virus gehört zur Familie der Herpesviren. Die Infektion erfolgt überwiegend durch Kontakt mit Körperflüssigkeiten - Speichel, Blut, Muttermilch, Sperma oder Vaginalschleim. Es ist möglich, auf dem Luftweg über den Haushalt in Kontakt zu treten, es gibt jedoch weniger Fälle.

Wie bereits erwähnt, sind die Symptome einer Infektion sehr ähnlich wie bei SARS: Die Körpertemperatur steigt an, der Gesundheitszustand verschlechtert sich, Muskelschmerzen, Übelkeit ist möglich. Nachdem Sie sich im Blut erholt haben, können Sie eine kleine Menge Antikörper gegen das Virus erkennen - es bleibt eine lebenslange Immunität, wenn der Körper die Krankheit überwunden hat. Meistens zirkuliert das Cytomegalovirus jedoch weiterhin einfach in latenter Form, dh, ohne sich überhaupt zu zeigen, bis die Immunität einer Person durch Hypothermie, eine schwere Belastung usw. geschwächt wird.

In einem Wort verhält es sich wie ein typisches Virus, das ARVI verursacht, nur im Körper lebt. Es ist tröstlich, dass es für einen Erwachsenen mit normaler Immunität nicht gefährlich ist, da es keine spezifische Behandlung gibt und das Nicht-Spezifische eine geringe Wirkung hat.

Wie identifiziert man den Mikroorganismus?

Eine genaue Diagnose des Cytomegalievirus ist nur während der PCR möglich. Dies ist die genaueste und aufschlussreichste Methode, um ein Virus in einer biologischen Flüssigkeit zu finden. PCR kann verwendet werden, um die DNA eines Mikroorganismus unter künstlichen Bedingungen (Invitro) mit hoher Genauigkeit zu detektieren, der Fehler überschreitet nicht 3-5%, dies ist in der Tat der beste Indikator. In diesem Fall ist die Diagnose eines Zytomegalievirus im frühesten Stadium vor dem Einsetzen der Symptome möglich, was besonders bei der Planung einer Schwangerschaft oder eines Immundefekts wichtig ist. Dies bedeutet, dass ein Virus auch in latenter oder persistenter Form erkannt werden kann.

Prinzip der Diagnose

Im Prozess der Polymerasekettenreaktion wird eine Erhöhung eines kleinen Nukleinsäurefragments (DNA) aus biologischem Material durchgeführt. Dank der Möglichkeit, die Fragmente zu vergrößern, kann die gesamte Kette reproduziert werden, und da jeder Organismus eine einzigartige DNA hat, stellt sich heraus, dass der Erreger der Krankheit leicht zu erkennen ist.

Ein solches Kopieren von Fragmenten wird unter Beteiligung von Enzymen durchgeführt. Nur der Bereich, der unter den angegebenen Bedingungen passt, wird natürlich kopiert, wenn er im Biomaterial vorhanden ist. Experten wissen, welches DNA-Cytomegalovirus mit welcher Sequenz von Aminosäurepaaren vorliegt. Wenn Sie die zur Analyse der Flüssigkeit entnommene Probe untersuchen, prüfen Sie, ob relevante Fragmente darin sind. Wenn ja, werden sie getrennt und die PCR wird durchgeführt.

Die Vorteile dieser Art von Forschung sind unbestritten:

  • direkte Erkennung (ein lebender Virus wird entdeckt, jedoch keine Spuren seiner Vitalaktivität);
  • hohe Spezifität ohne die Wahrscheinlichkeit einer falschen Bestimmung des Erregers;
  • die Fähigkeit, mehrere Mikroorganismen in einer Probe nachzuweisen;
  • Erkennung chronischer, latenter Infektionsformen;
  • Identifizierung von intrazellulären Parasiten;
  • Nachweis von Pathogenen mit hoher antigener Variabilität.

Welche Flüssigkeiten können untersucht werden:

  • Blut;
  • Urin;
  • Speichel;
  • Auswurf;
  • Entlastung aus der Harnröhre;
  • Muttermilch;
  • vaginaler Ausfluss;
  • Zerebrospinalflüssigkeit.

Interpretation der PCR-Ergebnisse

Die Diagnose des Cytomegalovirus erfolgt schnell und liefert immer ein positives oder negatives Ergebnis.

Negativ ist derjenige, bei dem in der untersuchten Probe keine Spuren der gewünschten Infektion vorlagen. Dies bedeutet, dass eine Person gesund ist, kein Träger ist und ihre Probleme durch einen anderen Erreger verursacht werden (wenn der Patient mit bestimmten Beschwerden diagnostiziert wurde). Wenn ein Virus entdeckt wurde, bedeutet dies, dass er im Körper vorhanden ist. Abhängig von den Besonderheiten des Falls wird eine Entscheidung über die Behandlung, die Verhinderung von Komplikationen usw. getroffen.

Daher ist der Wert der Ergebnisse immer genau. Zusätzliche Studien, die gleiche Analyse für Antikörper, ermöglichen es uns, die Virusmenge zu bestimmen, welche Veränderungen der Körper bereits verursacht hat.

Wie notwendig ist die Behandlung?

Die Tatsache, dass das Virus entdeckt wird, bedeutet nicht, dass der Alarm ausgelöst und dringend behandelt werden muss. Wenn ein Erwachsener ohne Probleme mit dem Immunsystem getestet wird, ist keine Behandlung erforderlich. Oft müssen kranke Kinder, die an einer Erkältung leiden, das Immunsystem stärken und die festgestellten Pathologien der inneren Organe rechtzeitig korrigieren. Was können positive Ergebnisse für eine werdende Mutter bedeuten? Vor allem eine aufmerksame Einstellung zu ihrer Gesundheit sowie die Einnahme von Immunmodulatoren, Vitaminen und die Stärkung des Immunsystems.

Das bei der Untersuchung festgestellte Zytomegalovirus bedeutet jedoch nicht die Unmöglichkeit einer Schwangerschaft oder die obligatorische Geburt eines Kindes mit Pathologien. Viele Frauen gebären gesunde Kinder ohne Komplikationen und erst dann erkennen sie Antikörper gegen das Virus.

Daher gibt es kein spezifisches Medikament gegen diese Infektion, im Gegensatz zu den meisten Viren. Aber da der Körper es selbst überwinden kann, gibt es eine Empfehlung, die für alle universell ist: Es ist notwendig, das Immunsystem zu stärken. Gesunder Lebensstil, Härten, Sport - all dies erhöht die Widerstandskraft des Körpers, dh, wenn eine Infektion plötzlich auftritt, kann er mit dem Virus fertig werden. Dies gilt gleichermaßen für Kinder und Erwachsene.

Bluttest auf Cytomegalovirus

Cytomegalovirus ist ein Herpesvirus Typ 5. Die Cytomegalovirus-Analyse hilft bei der Identifizierung. Einmal im Körper, bleibt das Virus für immer. Egal wie sehr er versuchte zu heilen und zu zerstören, er überlebt. Die Anzahl der Viruszellen im Körper nimmt durch die Behandlung ab, die quantitative Norm wird erreicht. Wie Sie wissen, kann sich das Herpesvirus im Körper befinden, sich aber lange Zeit nicht manifestieren. In diesem Fall handelt es sich um einen versteckten Träger.

Diagnose einer Infektion

Frauen, die eine Schwangerschaft planen, wird empfohlen, die Anzahl der Antikörper gegen das Virus in einem spezialisierten Labor (z. B. per PCR) zu diagnostizieren. Bei Verwendung der PCR-Methode kann virale DNA nachgewiesen werden. Seine Anwesenheit in dem untersuchten Biomaterial ist ein Beweis für die Virusbeförderung. Wenn die Virus-DNA nicht im Material nachgewiesen wird, ist das Testergebnis negativ.

In den letzten Jahren haben Ärzte der Diagnose des Virus bei schwangeren Frauen und denjenigen, die eine Schwangerschaft planen, besondere Aufmerksamkeit gewidmet, da der Erreger der Herpesinfektion das Auftreten von Anomalien im Fötus verursachen kann. In vielen Fällen sind die folgenden Pathologien bei Kindern mit CMV assoziiert:

  • Pneumonie;
  • beeinträchtigte geistige und körperliche Entwicklung;
  • Pathologie des Hörens, Sehen;
  • andere Verstöße.

Ein Bluttest auf Cytomegalovirus hilft, die Infektion zu identifizieren. Derzeit ist die populärste Methode zur Diagnose von Cytomegalovirus-Infektionen die Bestimmung des Vorhandenseins von Immunglobulin G (IgG) im Blut. Der Gehalt an Antikörpern im Körper der Klasse G gegen dieses Virus wird in relativen Einheiten ausgedrückt, die sich von Laboratorien unterscheiden können, die verschiedene Diagnosegeräte verwenden.

Das Vorhandensein von Antikörpern der Klasse G im Körper ist keine Pathologie, sondern die Norm. Fast alle auf der Erde lebenden Menschen sind Cytomegalovirus-Träger. Die Produktion von Antikörpern gegen das Virus ist eine natürliche und absolut normale Reaktion des Körpers auf das Vorhandensein einer Infektion. Das Vorhandensein von Immunglobulin IgG im Blut legt nahe, dass der menschliche Körper gegenüber dem Cytomegalovirus immun ist. Darüber hinaus weist das Vorhandensein von IgG darauf hin, dass die Person Träger einer Virusinfektion ist.

Welcher Inhalt von Antikörpern gegen Infektionen gilt als normal?

Der quantitative Gehalt an Immunglobulinen im Blut wird als Titer ausgedrückt. Letzteres ist die maximale Verdünnung des Patientenserums, bei der die Reaktion positiv ist. In Laborstudien beträgt das am häufigsten verdünnte Serum ein Vielfaches von 2 (z. B. 1: 2, 1: 4, 1: 6). Der Titer kann nicht die genaue Anzahl der Antikörpermoleküle anzeigen, zeigt jedoch ein allgemeines Bild der Aktivität der Antikörper.

Es gibt einen sogenannten diagnostischen Titer, der zur Entschlüsselung von Antikörpern gegen cmv verwendet wird. Immunologische Laboratorien verfügen über verschiedene Testsysteme. Jedes Testsystem verfügt über eine eigene Empfindlichkeit sowie eine bestimmte Komponentenzusammensetzung. Trotz dieser Unterschiede arbeiten alle Testsysteme nach dem Prinzip des Enzymimmunoassays (ELISA).

Die Ergebnisse der Studie bei der Durchführung eines Enzymimmunoassays werden anhand des Anfärbungsgrades der Lösung (optische Dichte der Lösung) beurteilt, zu der das Blutserum der Testperson hinzugefügt wird. Die erhaltenen Proben werden mit den verfügbaren Kontrollproben verglichen.

Wie kann man die Analyse entschlüsseln?

Um eine Analyse-Dekodierung durchzuführen, müssen die erhaltenen Forschungsindikatoren mit den Daten des Formulars verglichen werden. Indikatoren können in verschiedenen Maßeinheiten berechnet werden: UE (konventionelle Einheiten), optische Einheiten usw. Wenn in den Forschungsformularen keine der Norm entsprechenden Indikatoren angegeben sind, entschlüsselt das Labor alle erhaltenen Daten selbständig.

Zur Bestimmung des Aktivitätsstadiums und der Infektionsentwicklung sollte der Grad des Antigens und des Antikörpers (Avidität) von IgG beurteilt werden. Wenn es niedrig ist, ist dies ein Zeichen einer kürzlich erfolgten Infektion (Primärinfektion). Ein hohes Maß an Avidität ist charakteristisch für Träger des Virus, die seit vielen Jahren entweder von Geburt an infiziert wurden.

Wenn der Aviditätsindex in der Analyse zur Bestimmung der Avidität von IgG gegenüber CMV 50-60% beträgt, muss nach 2 Wochen eine zweite Studie durchgeführt werden. Dieser Indexwert ist eine Schwelle, dh eine akzeptable Norm. Mit einem Aviditätsindex von weniger als 50% weisen sie auf das Vorhandensein von Antikörpern mit niedriger Avidität hin, was auf eine Primärinfektion hindeutet. Ein Befund von mehr als 60% tritt bei der Beförderung mit einer möglicherweise aktuellen chronischen Infektion auf. Ein negatives Ergebnis bedeutet, dass nie Kontakt mit der Infektion bestand und das Virus nicht im Körper vorhanden ist.

Am informativsten ist eine umfassende Untersuchung des biologischen Materials des Patienten hinsichtlich des Vorhandenseins von Virusträgern.

Es ist eine Kombination aus immunologischen, molekularbiologischen Diagnoseverfahren:

  • ELISA für IgG, IgM;
  • Avidität von Immunglobulin G;
  • PCR.

Die Testergebnisse zur Bestimmung der Avidität von IgG enthalten die folgenden Indikatoren: Ig M, Ig G, Avidität, das Ergebnis der PCR-Analyse. Alle 4 Indikatoren geben das vollständigste Bild der An- oder Abwesenheit des Virus im menschlichen Körper. Die Dekodierungsanalyse sieht wie folgt aus:

  1. Wenn alle diese Indikatoren (Ig M, Ig G, das Ergebnis der PCR-Analyse) negativ sind (die Avidität wird nicht gleichzeitig bestimmt), zeigt dies die vollständige Abwesenheit einer Infektion an.
  2. Wenn IgM positiv ist, ist IgG positiv oder negativ, die Avidität ist niedrig, die PCR ist positiv, dann ist die Infektion mit dem Virus an erster Stelle. Am wahrscheinlichsten ist der Kontakt mit dem Virus in letzter Zeit aufgetreten.
  3. IgM ist positiv oder negativ, IgG ist positiv, Avidität auf der Ebene der Schwellenzone, PCR ergab ein positives Ergebnis. In dieser Situation sprechen sie über das späte Stadium der Primärinfektion.
  4. IgM ist nicht vorhanden, IgG ist positiv (Antikörpertiter ist hoch), Avidität liegt über der Schwellenzone, PCR ist negativ. Diese Ergebnisse zeigen das Auftreten des latenten Infektionsstadiums an. CMV ist derzeit inaktiv, obwohl es im Körper vorhanden ist.
  5. IgM ist ein positives oder negatives Ergebnis, IgG ist positiv, Avidität ist niedrig, PCR ist positiv. Diese Indikatoren zeigen das Stadium der Reaktivierung des Cytomegalovirus an.

Vor dem Bestehen von Tests durch ELISA und PCR ist keine besondere Vorbereitung des Patienten erforderlich. Es genügt, um einige Bedingungen zu erfüllen: Spenden Sie Blut auf leeren Magen und vermeiden Sie es, einige Tage vor dem Virustest fetthaltige Nahrungsmittel zu sich zu nehmen.

Cytomegalovirus-Infektion

Cytomegalovirus (CMV) oder Herpesvirus Typ 5, ist ein DNA-enthaltender Cytomegalovirus-Virus der Familie Herpesviridae der Unterfamilie Betaherpesvirinae. Die humane Cytomegalovirus-Infektion (CMVI) ist eine chronische anthroponotische Erkrankung mit viraler Ätiologie, die durch verschiedene Formen des pathologischen Prozesses und klinischer Manifestationen gekennzeichnet ist - von latenten Infektionen bis zu einer klinisch exprimierten allgemeinen Erkrankung. Die Krankheit wird nach dem Zeitpunkt und den Mechanismen der Infektion (angeborene und erworbene Infektion, vorgeburtliche, intranatale und postnatale Infektion), den Grad der Virusaktivität (latente, persistierende und reaktivierte Infektion), primäre oder wiederholte Infektion (akute Infektion, Reaktivierung des Virus und Reinfektion) klassifiziert.

Kennzeichnende Merkmale der Infektion sind die Fähigkeit von CMV, in vielen Organen zu persistieren, und seine Fähigkeit, nahezu alle Zellen des menschlichen Körpers zu infizieren, was die Vielfalt der klinischen Manifestationen sowohl in angeborenen als auch in erworbenen Infektionsformen bestimmt. CMV gilt als der Hauptverursacher einer intrauterinen Infektion, die eine Vielzahl von Folgen hat: von Infektionen ohne Infektion über die Bildung von Fehlbildungen und Erkrankungen des Neugeborenen bis zum fötalen Tod und zur Totgeburt.

CMVI ist eine typische Anthroponose. Die Infektionsquelle ist eine kranke Person oder ein Virusträger. Übertragungswege: vertikale, sexuelle, luftgetragene, fäkale orale, arterielle (parenterale). Übertragungsfaktoren sind Blut, Hals- und Vaginalgeheimnisse, Sperma, Muttermilch. Das Virus wird mit Urin, Kot, Speichel, Auswurf und in geringerem Maße mit Tränen ausgeschieden. Eine Infektion kann auch durch Bluttransfusionen, Organ- und Gewebetransplantationen erfolgen. Das Cytomegalovirus ist eine weit verbreitete Infektion, bei der erwachsenen Bevölkerung der Russischen Föderation ist AT-CMV in 73–98% zu finden.

CMVI gehört zu opportunistischen Infektionen, einer besonderen Gefahr für Patienten mit Immunschwäche verschiedener Art. Die Immunsuppression führt zur Reaktivierung latenter Infektionen und zur Entwicklung offenkundiger Varianten der Erkrankung mit der Zerstörung verschiedener Organe und Systeme, die tödlich sein können. Das Manifest CMVI ist eine der ersten Stellen in der Struktur opportunistischer Erkrankungen bei HIV-infizierten Patienten. Diese Pathologie tritt bei 20–40% der AIDS-Patienten auf, die keine antiretrovirale Therapie erhalten. Klinisch exprimiertes CMVI ist eine der schwerwiegenden infektiösen Komplikationen bei der Organtransplantation. Die Infektion verschlimmert die Prozesse, die zur Transplantatabstoßungsreaktion führen.

Mit der Persistenz von CMV im menschlichen Körper gibt es zwei Stufen, die aufeinander folgen - produktiv (mit Virusreplikation) und latent. Der Austritt des Virus aus dem latenten Stadium bedeutet eine Reaktivierung, die durch eine Abnahme der Immunoresistenz oder das Auftreten anderer Faktoren, die zu seiner Reproduktion beitragen, vorbestimmt werden kann. Die Identifizierung von direkten Markern der Virusreplikation (Virämie, DNA oder AH) zeigt das Vorhandensein einer Infektion an.

Während der Erstinfektion werden nach 5–7 Tagen IgM-Antikörper gebildet, nach 10–14 Tagen werden niedrig-avid-IgG-Antikörper gebildet, dann steigt die Avidität dieser Antikörper allmählich an, sie werden hochgradig avid. AT IgM verschwindet nach einem Monat, schwach avidiertes AT IgG - nach 1 bis 3 Monaten zirkuliert hoch avid AT IgG lebenslang im Blut des Trägers. Während der Erstinfektion im "serologischen Fenster" -Stadium tritt vor Beginn der Antikörpersynthese eine aktive Replikation des Virus auf. Während dieser Zeit ist der einzige Infektionsmarker die DNA des Virus im Blut. Bei Reaktivierung ist das Auftreten von IgM und / oder IgA sowie niedrig avidierten IgG-Antikörpern möglich; Bei der Reaktivierungsspitze wird DNA oder AH CMV im Plasma nachgewiesen.

Eine entscheidende Bedingung für vorgeburtliche CMVI ist eine mütterliche Virämie aufgrund einer primären oder wiederholten Infektion mit dem Virus oder seiner Reaktivierung. CMV kann die Plazentaschranke überwinden und den Fötus in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft schädigen, was zu einer angeborenen Infektion führt. Laut verschiedenen Autoren wird die aktive Form des CMVI bei Frauen mit einer belasteten geburtshilflichen Vorgeschichte in 35–60% der Fälle nachgewiesen. Das Eingangstor für das Virus in der vorgeburtlichen und intrapartalen Periode der Schwangerschaft können die Plazenta und die Fötusmembranen sein, in der Neugeborenenzeit und später - die Atemwege und der Verdauungstrakt, es ist eine Infektion durch das Blut möglich.

CMV hat eine überwiegend neurotrope, epitheliotropische, hepatotrope und kardiotropische Wirkung auf den Fötus. Ihre Wirkung kann indirekt sein und zu verschiedenen Verletzungen der Plazenta führen: eine Störung der Gebärmutter-Gletscherkreisel, eine Abweichung in der evolutionären Formation der Plazenta. Das klinische Äquivalent dieser Störungen kann eine Verringerung der Dauer der Schwangerschaft und der vorzeitigen Entbindung sein, die Geburt von Kindern mit Symptomen einer Hypoxie oder Anzeichen einer intrauterinen Hypotrophie, eine totale intrauterine Wachstumsverzögerung.

Der hämatogene Infektionsweg ist von größter Bedeutung für die Entwicklung früher perinataler Läsionen des Fötus. Darüber hinaus sind für intranatale und spätere Läsionen vertikale und Kontaktübertragungswege von CMV typisch, und Mischinfektionen sind ebenfalls üblich. Akuter CMVI kann in Form einer generalisierten Form mit Zusatz von Sekundärinfektionen auftreten und in den ersten Lebenswochen eines Kindes zum Tod führen. Wenn der Fötus während der Reaktivierung des latenten CMVI infiziert ist, treten späte Manifestationen einer Infektion in Form von Sehstörungen, Hörstörungen, geistiger Behinderung und motorischer Beeinträchtigung auf. In Abwesenheit ausgeprägter immunologischer Störungen wird akuter CMVI mit der lebenslangen Präsenz des Virus im menschlichen Körper latent. Die Entwicklung einer Immunsuppression, insbesondere im Zusammenhang mit einer HIV-Infektion, führt zur Wiederaufnahme der CMV-Replikation, zum Auftreten des Virus im Blut und zum Manifestieren der Krankheit. Die Sterblichkeit von Menschen mit einer HIV-Infektion mit CMVI beträgt 25–27%.

Die klinische Diagnose einer CMV-Infektion erfordert eine obligatorische Laborbestätigung. Der Nachweis von AT-CMV-IgM und / oder IgG im Blut des Patienten reicht nicht aus, um die Tatsache der aktiven CMV-Replikation zu bestätigen oder die manifeste Form der Krankheit zu bestätigen.

Hinweise zur Untersuchung

  • Frauen planen eine Schwangerschaft;
  • Frauen mit Geburtsgeschichte (perinatale Verluste, Geburt eines Kindes mit angeborenen Fehlbildungen);
  • schwangere Frauen (vorwiegend mit Ultraschallzeichen einer intrauterinen Infektion, Lymphadenopathie, Fieber, Hepatitis und Hepatosplenomegalie unbekannter Herkunft);
  • Schwangere mit Immunschwäche, einschließlich HIV-Infektion;
  • Mütter, die ein Kind mit Anzeichen einer intrauterinen Infektion oder angeborenen Missbildungen geboren haben;
  • Kinder mit Symptomen einer angeborenen Infektion, Missbildungen oder von Frauen geboren, die das Risiko einer intrauterinen CMV-Übertragung haben;
  • Patienten (hauptsächlich Neugeborene) mit Sepsis, Hepatitis, Meningoenzephalitis, Lungenentzündung und gastrointestinalen Läsionen;
  • Patienten mit Immunschwäche mit einem klinischen Bild von Organen oder generalisierten Läsionen.
  • Angeborene CMVI - Röteln, Toxoplasmose, Neugeborenenherpes, Syphilis, bakterielle Infektion, hämolytische Erkrankung des Neugeborenen, Geburtsverletzung, erbliche Syndrome;
  • Mononukleose-ähnliche Infektionen - Infektionen, die durch das Epstein-Barr-Virus, Herpesvirus-Typen 6 und 7, akute HIV-Infektion, Streptokokken-Mandelentzündung, akute Leukämiedebüt verursacht werden;
  • Atemwegserkrankungen bei Kleinkindern - Keuchhusten, bakterielle Tracheitis oder Tracheobronchitis, PC-Virusinfektion, herpetische Tracheobronchitis;
  • bei Patienten mit Immunschwäche - Pneumocystis-Pneumonie, Tuberkulose, Toxoplasmose, Mycoplasma-Pneumonie, Pilz- und Herpesinfektionen, bakterieller Sepsis, lymphoproliferativen Erkrankungen, HIV-Enzephalitis, Neurosyphilis, progressiver multifokaler Leukoenzephalopathie;
  • Polyneuropathie und Polyradikulopathie - durch Herpesviren 2 und 6 verursachte Polyradikulopathie, Guillain-Barré-Syndrom, toxische Polyneuropathie, die mit der Einnahme von Medikamenten, Alkohol und psychotropen Narkotika einhergeht.

Die ätiologische Labordiagnostik umfasst die mikroskopische Untersuchung, die Identifizierung des Erregers in der Zellkultur, den Nachweis von AH oder DNA, die Bestimmung von AT IgM, IgA, IgG und die Avidität von AT IgG.

Lernmaterial

  • Blut (Serum, Plasma), Blutleukozyten, Urin, Speichel, Liquor - Kulturstudien, DNA - Nachweis;
  • Nabelschnurblut, Fruchtwasser - DNA-Nachweis;
  • Speichel, Urin - Nachweis von Hypertonie;
  • Serum / Plasma - Bestimmung von AT.

Vergleichende Merkmale der Labordiagnostik. Mit Hilfe der PCR-Methode kann das Vorhandensein der DNA des Virus in Geweben und biologischen Flüssigkeiten bestimmt werden. Die Studie hat eine hohe Spezifität (100%) und Sensitivität (85–100%). CMV-DNA kann auch in latentem CMVI nachgewiesen werden, was auf eine fortgesetzte Virusreplikation hinweist, selbst wenn keine klinischen Symptome der Krankheit vorliegen. Durch die Verwendung von Echtzeit-PCR können Sie das Niveau der Virämie ("Viruslast") im Blut und im Liquor bestimmen.

Virusisolierung aus Blutleukozyten, Urin, Speichel, Zerebrospinalflüssigkeit, Spermien usw. in Zellkulturen wird in der Diagnose von CMVI seit langem als "Goldstandard" bezeichnet. Mit dem Aufkommen hochsensibler und spezifischer molekularbiologischer Methoden nehmen virologische Studien heute keinen zentralen Platz mehr in der Labordiagnostik von CMVI ein. Dies ist sowohl auf die Eigenschaften des Virus zurückzuführen als auch auf die Eigenschaften des Virus. Das Ergebnis der Kultivierung wird durch die Instabilität des CMV gegenüber Temperaturänderungen und das Einfrieren sowie die Notwendigkeit der Forschung in einem speziell ausgestatteten Virologielabor beeinflusst, das normalerweise keine therapeutischen und prophylaktischen Einrichtungen hat. Darüber hinaus erlaubt die virologische Forschung nicht, eine Primärinfektion von einer wiederkehrenden Form von CMVI zu unterscheiden, insbesondere bei asymptomatischen. Einige Laboratorien verwenden eine "Schnellkulturmethode", bei der Biomaterial vorläufig in eine Kultur von Fibroblasten eingeführt wird und die zytopathische Wirkung von CMV bei der Anwendung von RIF identifiziert wird.

Zum Nachweis einer Hypertonie des Virus in Speichel und Urin mit der RIF-Methode kann die Intensität der Virusfreisetzung aus der Anzahl der leuchtenden Zellen näherungsweise geschätzt werden. Im Zusammenhang mit der Persistenz von CMV weist die Erkennung von Hypertonie nicht auf die Aktivität des Infektionsprozesses hin, für seine Beurteilung sind zusätzliche Studien erforderlich - die Identifizierung der individuellen Hypertonie des Virus (p55, pp65 usw.).

Bei der mikroskopischen Untersuchung (Lichtmikroskopie) sind die morphologischen Hauptmerkmale von CMV Riesenzellen mit intranukleären Einschlüssen (Zytomegalen). Sie befinden sich im Epithel der Nierentubuli, der Gallengänge, der Ausscheidungsgänge der Speicheldrüsen, der Bauchspeicheldrüse, des Lungengewebes, der Gliazellen, der Neuronen und der Endothelzellen. Das Vorhandensein solcher Zellen weist auf die Vermehrung des Virus hin, wird jedoch nicht in allen Fällen einer aktiven Infektion festgestellt. Die diagnostische Sensitivität der Methode liegt nicht über 50%.

Zur Bestimmung des AT-CMV verwenden Sie normalerweise die ELISA-Methode. Die Anwesenheit von Anti-IgM spricht für eine akute Infektion oder Reaktivierung. Die Reaktivierung geht häufiger mit einer Hyperproduktion von AT IgA einher als mit IgM. Der Nachweis von AT IgG hat einen geringen diagnostischen Wert. Der diagnostische Wert des Tests erhöht die Bestimmung der Avidität von IgG-Antikörpern: Der Nachweis von niedrig avidierten IgG-Antikörpern deutet auf aktuelle oder kürzlich übertragene CMVI-Werte hin, eine Abnahme des Aviditätsindex ist auch bei Reaktivierung möglich. Der Nachweis von hoch avidierten Antikörpern beseitigt die Primärinfektion, jedoch kann eine Reaktivierung in Gegenwart von hoch avidischen Antikörpern erfolgen, wie durch den Nachweis von CMV, dessen Hypertonie ("frühe Proteine") oder DNA sowie durch den Nachweis von Anti-IgA bestätigt wird.

Die Bestimmung spezifischer Antikörper gegen das Virus hilft beim Erkennen einer Infektion des Menschen mit CMV, aber aufgrund des langen Anstiegs des AT-Titers ab dem Zeitpunkt der Infektion, ihrer anschließenden langen Retention im Blut, des transplazentaren Übergangs von IgG von der Mutter zum Fötus (nachgewiesen bei einem Kind unter 1,5 Jahren), diagnostischer Wert Forschung ist begrenzt. Bei Beobachtung der Dynamik (2–4 Wochen) deutet eine 4-fache Erhöhung des IgG-AT-Titers auf einen aktiven CMVI hin. Die Notwendigkeit eines langen Beobachtungszeitraums (bis zu 4 Wochen) und die Möglichkeit, über die Jahre einen erhöhten Titer von AT aufrechtzuerhalten, schränkt jedoch die Verwendung eines solchen Diagnoseansatzes ein.

Eine zusätzliche Studie zu Hirnschäden, die durch CMV verursacht werden, kann der parallele Nachweis von AT IgG in peripherem Blut und Liquor durch ELISA mit anschließender Berechnung ihres Verhältnisses sein. Der Wert des Verhältnisses ermöglicht die Identifizierung der intrathekalen Produktion von Antikörpern und damit die Beteiligung am Infektionsprozess des zentralen Nervensystems.

Der Immunoblot ermöglicht den Nachweis von AT IgM und IgG an einzelnen CMV-Proteinen, um die Spezifität der Studie zu bestätigen, um das Auftreten und Verschwinden einzelner Proteine ​​zu überwachen, was einen hohen diagnostischen und prognostischen Wert hat. Das Vorhandensein von Antikörpern gegen individuelle Hypertonie des Virus bestätigt die Bildung einer Immunantwort auf CMV.

Indikationen für die Verwendung verschiedener Labortests und die Interpretation ihrer Ergebnisse in verschiedenen Kategorien von Probanden

Die Diagnose einer Primärinfektion, auch während der Schwangerschaft, ist nur bei Patienten möglich, deren Blut keinen AT-CMV hat. Unabhängig von den klinischen Varianten der Krankheit werden direkte primäre (Vorhandensein des Virus, dessen DNA oder Hypertonie) und indirekte (AT-CMV) Labormarker für die aktive Replikation von CMV mit primärem CMVI nachgewiesen. Bei der Untersuchung von Patienten mit Verdacht auf aktives CMV und manifester Form der Erkrankung (CMV-Krankheit) muss der Gehalt an CMV-DNA im Blut quantifiziert werden. Die Bestimmung der CMV-DNA in Zerebrospinalflüssigkeit, Pleuraflüssigkeit, BALJ, Bronchialbiopsieproben und Organbiopsieproben wird mit einer geeigneten Organpathologie durchgeführt.

Die Identifizierung von direkten Markern der Virusreplikation (Virämie, DNA oder AH) zeigt das Vorhandensein einer Infektion an. Der DNA-Nachweis von CMV- oder AH-Virus im Blut einer schwangeren Frau ist der Hauptmarker für ein hohes Risiko einer fötalen Infektion und die Entwicklung eines angeborenen CMVI.

Das Fehlen von AT-CMV-IgM, IgA und IgG bedeutet das Fehlen von CMV im Körper. Bei Personen mit schwerer Immunschwäche mit aktiver CMV-Replikation kann die Produktion spezifischer Antikörper jedoch auf ein nicht nachweisbares Maß reduziert werden.

Durch die Erkennung von AT-CMV verschiedener Klassen können Sie die Phase des Infektionsprozesses (replikativ oder latent) bestimmen. IgM-Antikörper werden häufig als Marker einer primären Herpesvirusinfektion bewertet. Wenn AT IgM nachgewiesen wird, werden zusätzliche Studien empfohlen, um die Infektion mit CMV zu bestätigen: Bestimmung von AT IgA oder Avidität von AT IgG, Nachweis von AT an einzelnen Proteinen unter Verwendung eines Immunoblots; Wiederholung einer Frau oder eines Kindes nach 2 Wochen. Der Nachweis von IgA und (oder) IgG-Antikörpern mit niedrigem Avid-Wert bestätigt das Vorhandensein einer Infektion. Bei wiederholtem Nachweis von AT IgM und dem Fehlen von IgA und (oder) schwach avidem IgG gilt das Ergebnis des Nachweises von AT IgM als falsch positiv.

Der Nachweis von AT IgM und IgG auf vorzeitige Protein-Antigene und auf niedrig avidiertes AT IgG deutet auf einen primären Infektionsprozess hin.

Der Nachweis nur von AT IgG erlaubt keine Charakterisierung der Krankheitsdauer. Bei Anwesenheit von Immunsuppression wird keine klassische (4-fache) Erhöhung des AT IgG während des Rückfalls beobachtet.

Die Feststellung der Tatsache der Infektion des Fötus basiert auf dem Nachweis von CMV-DNA. Die Wahl des biologischen Materials richtet sich nach der Trächtigkeitsdauer, sodass eine vorgeburtliche Diagnosemethode durchgeführt werden kann: Fruchtwasser (16–23 Wochen), Nabelschnurblut (20–24 Wochen). Eine indirekte Bestätigung für die Tatsache der Infektion des Fötus ist der Nachweis von AT IgM und / oder AT IgA im Nabelschnurblut (Forschung ist ab der 22. Schwangerschaftswoche möglich).

Die Labordiagnostik des angeborenen CMVI basiert auf dem Nachweis von CMV, seiner DNA oder AH in verschiedenen biologischen Materialien (peripheres Blut, Urin, Speichel, Waschungen und Abstriche oder Liquor) und dem Nachweis von AT IgM und IgA in Serum oder Plasma während der ersten 7 Tage der Geburt Die Durchführung einer Studie zu einem späteren Zeitpunkt erlaubt keine Unterscheidung zwischen angeborener und erworbener Infektion. DNA-Nachweis von CMV- oder AH-Virus im Blut, Urin, Abrieb der Mundschleimhaut nach 4-6 Lebenswochen eines Kindes in Abwesenheit eines Virus in den ersten 2 Wochen deutet auf eine intrapartale oder früh postnatale Infektion hin. Die Bestätigung der manifesten CMV bei Kindern während der ersten Lebensmonate ist das Vorhandensein von CMV-DNA im Blut.

Bei zweifelhaften Ergebnissen können zusätzliche diagnostische Informationen durch Identifizierung von IgM-Antikörpern gegen einzelne Virusantigene durch das Immunoblot-Verfahren bereitgestellt werden. Das Fehlen von AT-CMV bei Kindern mit angeborenem CMVI kann mit der Entwicklung einer immunologischen Toleranz gegenüber AH des Cytomegalovirus in Verbindung stehen (eine Infektion mit CMV ist nicht von einer wirksamen Synthese von AT-CMV begleitet).

Bei der Untersuchung von Kindern im postneonatalen Alter wird die Identifizierung des Erregers (klassische oder modifizierte virologische Methode), seiner DNA oder AH ("frühe Proteine") sowie von AT IgM und IgA gezeigt. Der Nachweis von Anti-CMV-IgM bei Kindern in den ersten Lebenswochen gilt als Kriterium für eine intrauterine Infektion mit dem Virus. Der Nachteil der AT-IgM-Bestimmung ist ihre häufige Abwesenheit im Blut bei einem aktiven Infektionsprozess und zumindest häufig falsch positive Ergebnisse. Bei der Untersuchung von Kindern im Alter von 4–6 Monaten ist es ratsam, gleichzeitig die AT bei einem Kind und einer Mutter zu bestimmen, gefolgt von einem Vergleich der Größenordnung (Titer) und der Art der Verfügbarkeit. Bei der Untersuchung eines Kindes, das älter als 6 Monate ist, kann nur das Blut des Kindes untersucht werden. Um CMV bei Kindern des ersten Lebensjahres auszuschließen, wird die Bestimmung von DNA oder AH im Urin empfohlen.

Der Nachweis von AT IgG im Serum eines Neugeborenen ohne Vergleich mit dem AT-Spiegel im Blut der Mutter ist aufgrund der Möglichkeit eines Transplazenta-Transfers aus dem mütterlichen Organismus nicht diagnostisch signifikant. Nur mit einer Dynamik (mit einem Intervall von 14 bis 21 Tagen), in der der AT-IgG-Gehalt eines Neugeborenen mit dem AT-IgG-Spiegel im Mutterblut verglichen wird, kann man deren Natur beurteilen. Wenn die Titer von AT IgG bei einem Kind bei der Geburt der Mutter gleich sind und wenn Sie in 3-4 Wochen erneut untersuchen, nehmen sie um etwa das 1,5–2-fache ab, dann sind die im Kind nachgewiesenen Antikörper mütterlich.

Screening von Schwangeren - Nachweis von IgM-Antikörpern und IgM-Antikörpern. Um eine Reaktivierung auszuschließen, ist es ratsam, AT IgA und Low-Avid-AT IgG zu bestimmen.

Untersuchung von Patienten mit der Anwesenheit immunodeficiency aktive CMV Infektion und symptomatische Form der Erkrankung (CMV-Erkrankung) im Verdacht umfasst eine histologische Untersuchung von Biopsiematerial für den Nachweis von Cytomegalovirus (H & E-Färbung) Nachweis von CMV-DNA in der Cerebrospinalflüssigkeit, Pleuraflüssigkeit, BAL, bronchiale Biopsien, Biopsien internes Organe in Gegenwart einer geeigneten Organpathologie; Nachweis der Hypertonie von CMV im Blut, Bestimmung der Konzentration von CMV-DNA im Blut durch PCR. Bei der Diagnose von CMV bei HIV-Infizierten ist das Vorhandensein einer hohen Konzentration von CMV-DNA im Blut am informativsten (im Blutplasma> 10.000 Kopien / ml, in Leukozyten> 1000 Kopien / 105 Leukozyten).

HPC-Analyse für Cytomegalovirus

Cytomegalovirus-Infektion ist eine der häufigsten STIs der Welt.

Laut medizinischen Statistiken ist es mit etwa 50 bis 100% der Weltbevölkerung infiziert.

Der Erreger dieser STI ist ein Cytomegalovirus (CMV) aus der Herpesvirus-Familie.

Eine Cytomegalovirus-Infektion kann auf folgende Weise auftreten:

  • Sex mit einem infizierten Partner haben
  • Durch Speichel mit Küssen
  • Intrauterine Route durch die Plazenta einer infizierten Mutter
  • Mit Bluttransfusionen
  • Bei der Knochenmarkstransplantation oder der Transplantation innerer Organe von einem infizierten Spender

Die Manifestation dieses STI weist normalerweise keine typischen Symptome auf.

In Verbindung damit wird oft mit einer banalen Atemwegsinfektion wie SARS verwechselt.

Zum Beispiel kann die Verschlimmerung des CMV von Symptomen begleitet sein, wie zum Beispiel:

Daher ist die Diagnose dieser Infektion nur mit Hilfe von Labortests möglich.

Methoden der Labordiagnostik von Cytomegalovirus ist PCR

Eine der genauesten und zuverlässigsten Methoden der Labordiagnostik von Cytomegaloviren ist die PCR.

Diese Technik basiert auf der Identifizierung des Erregergenoms im biologischen Material - einem Teil der DNA-Moleküle des Virus.

Dies wird durch die mehrfache Replikation (Reproduktion) erreicht, wodurch die Erkennung eines Infektionserregers erleichtert wird.

Cytomegalovirus PCR-Analyse kann das Virus erkennen

in der untersuchten Probe, selbst mit ihrer geringen Konzentration.

Die Analyse des Cytomegalovirus mittels PCR hat gegenüber anderen Diagnoseverfahren folgende Vorteile:

  • Hohe Genauigkeit und Empfindlichkeit - der Fehler in der Studie überschreitet 3-5% nicht
  • Die Möglichkeit, den Erreger im Frühstadium der Infektion zu identifizieren
  • Erkennung einer Infektion während des latenten Verlaufs
  • Viruserkennung bei persistierender Infektion

Für die PCR-Analyse von Cytomegalovirus verwenden Sie:

  1. Speichel
  2. Blut
  3. Urin
  4. Sputum
  5. Entlastung aus der Harnröhre oder Vagina
  6. Cerebrospinalflüssigkeit
  7. Muttermilch
Negative PCR-Analyse für Cytomegalovirus

bedeutet, dass im Testmaterial keine viralen DNA-Moleküle gefunden werden.

Das heißt, die Person ist gesund und auch kein Virusträger.

Wie läuft die PCR?
Cytomegalovirus erzählt
Oberstleutnant des Sanitätsdienstes,
Doktor Lenkin Sergey G.

Positiv für Cytomegalovirus

bedeutet, dass in der Testprobe ein Cytomegalovirus nachgewiesen wurde.

Dies bedeutet, dass die Person, von der das Material genommen wurde, krank ist oder ein Träger des Virus ist.

Die Diagnose von CMV mittels PCR hat einige Nachteile -

Dies ist eine geringe Spezifität und ein niedriger Vorhersagewert.

  1. das Alter der Virusinfektion angeben,
  2. den Grad der Pathogenität und Aggressivität bestimmen,
  3. den weiteren Verlauf der Krankheit vorhersagen

verwendete immunologische Methode - ELISA.

Im Verlauf einer solchen Studie werden Antikörper - spezifische Immunglobuline (Klassen M und G) - im Blut des Patienten nachgewiesen.

Bestimmen Sie anhand des nachgewiesenen Immunglobulintyps, in welchem ​​Stadium sich die Krankheit befindet.

Was ist der Schweregrad seiner Manifestation?

Außerdem kann mit ELISA bestimmt werden, ob die Erstinfektion oder im Blut nachgewiesene Antikörper das Ergebnis einer langjährigen Infektion sind.

Neben PCR und ELISA bei der Diagnose von Cytomegalovirus-Infektionen mittels Kulturforschung.

Dabei wird der Erreger auf speziellen Nährmedien gezüchtet und anschließend identifiziert.

Diese Methode ist auch wertvoll für die Möglichkeit, gleichzeitig die Empfindlichkeit des Erregers gegenüber antiviralen Medikamenten zu bestimmen.

Sie können eine PCR-Analyse für das Zytomegalievirus durchführen, einen erfahrenen Venerologen konsultieren und sich einer effektiven Behandlung unterziehen, indem Sie sich an unsere bezahlte KVD wenden.

Wenden Sie sich zur Behandlung von Zytomegalieviren an den Autor dieses Artikels, einen Venerologen und Urologen in Moskau mit 15 Jahren Erfahrung.