Arten von Cytomegalovirus (CMV) -Assays und deren Interpretation

Für einen gesunden Menschen ist das Zytomegalievirus nicht zu gefährlich, kann jedoch unter Umständen zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Der Test auf Zytomegalieviren ist besonders relevant für Frauen, die ein Kind bei sich tragen und eine Schwangerschaft planen, für neugeborene Kinder, solche, die angeborene und künstliche Immunschwäche haben oder haben. Je früher die Untersuchung durchgeführt wird, desto effektiver ist die Therapie, daher sollten Tests sofort durchgeführt werden, wenn der erste Verdacht auf die Krankheit besteht.

Merkmale des Erregers

Überlegen Sie sich zunächst, was das Zytomegalievirus ist. Es gehört zur Herpesvirus-Familie, zu der auch Windpocken, der Epstein-Bar-Erreger der Mononukleose, Herpes simplex Typ I und II gehören. Der Name wird durch die spezifischen Veränderungen untermauert, die Zellen unter dem Einfluss des Erregers erfahren - ihre Größe nimmt deutlich zu.

Nach der Infektion kann das Virus fast alle biologischen Flüssigkeiten des Körpers durchdringen bzw. es werden Analysen von Urin, Blut, Vaginalsekret und anderen Materialien durchgeführt, um es zu erkennen. In den menschlichen Körper eingedrungen, bleibt dieser Erreger meist für immer dort. Heute ist das Cytomegalovirus bei Jugendlichen in etwa 15% der Fälle zu finden, in der erwachsenen Bevölkerung bei 40%. Eine der Gefahren des Virus ist die Komplexität der Erkennung:

  • Die Dauer der Inkubationszeit beträgt bis zu zwei Monate. Während dieser Zeit können die Symptome fehlen.
  • Unter dem Einfluss einer Stresssituation, einer schweren Hypothermie oder vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität tritt ein plötzlicher Ausbruch auf, und die Krankheit wird mit ARVI oder ORZ verwechselt. Da die Krankheit ähnliche Symptome aufweist - die Temperatur steigt an, gibt es allgemeine Schwäche und Kopfschmerzen.
  • Wenn die Pathologie nicht rechtzeitig erkannt werden kann, entwickeln sich Lungenentzündung, Enzephalitis oder Arthritis und andere Pathologien.

Wie erfolgt die Infektion und wer zeigt die Analyse?

Die Infektionswege sind sehr unterschiedlich - bei Erwachsenen kann es während des Geschlechtsverkehrs übertragen werden, bei Neugeborenen während der Geburt oder während der Stillzeit erscheint das Cytomegalovirus bei einem älteren Kind nach Kontakt mit infizierten Gleichaltrigen, die mit Speichel in den Körper eindringen. Trotz der Tatsache, dass die Pathologie bei einem Kind festgestellt werden kann, sind in 50% der Fälle Menschen mit einem Alter von 35 Jahren oder mehr betroffen.

In Anbetracht all dessen können wir bestimmte Kategorien unter der Bevölkerung unterscheiden, die bei der Analyse des Cytomegalovirus an erster Stelle stehen:

  • Frauen, die ein Kind bei sich tragen, und Vertreter des schwächeren Geschlechts, die sich einem Pregravid-Training unterziehen (eine Reihe von Maßnahmen, die auf vollständige Empfängnis, Schwangerschaft und Geburt eines gesunden Babys abzielen).
  • Neugeborene
  • Kinder, die oft ARVI haben.
  • Patienten, die unter einer angeborenen und erworbenen Immunschwäche leiden, und auch HIV.
  • Patienten jeden Alters mit bösartigen Geschwülsten.
  • Patienten, die Zytostatika einnehmen.
  • Betroffen von klinischen Symptomen des Cytomegalovirus.

Für Frauen, die eine Empfängnis planen oder bereits für diejenigen, die in den frühen Stadien der Schwangerschaft registriert sind, wird sofort eine Analyse des Cytomegalovirus durchgeführt, wenn sie eine medizinische Einrichtung besuchen. Gleichzeitig ist es notwendig, auf Antikörper gegen das Cytomegalovirus zu testen, was hilft, ihre Anzahl zu ermitteln und festzustellen, ob eine Frau dieses Virus zuvor gesehen hat und ob es eine Immunität gegen den Erreger gibt.

Wenn der Cytomegalovirus-Test das Vorhandensein von Anti-CMV-IgG-Antikörpern zeigt, ist die Gefahr für den Fötus minimiert - die werdende Mutter hat bereits eine Pathologie und einen Schutz entwickelt, der auch das Baby schützt. In Abwesenheit von Immunglobulinen muss das Virus während der Schwangerschaft mehr als einmal gescreent werden, da der Körper nicht bereit ist, einer Infektion zu widerstehen.

Bei Neugeborenen wird ein Zytomegalovirus-Bluttest oder ein Urintest durchgeführt, wenn während der Überwachung einer schwangeren Frau der Verdacht auf eine angeborene Infektion oder eine während der Geburt erworbene Pathologie besteht. Die Diagnose wird in den ersten 24 bis 48 Stunden nach der Geburt des Kindes durchgeführt.

Bei Vorhandensein von Immunschwäche wird der Test unmittelbar nach dessen Nachweis durchgeführt. Ein solcher Ansatz wird es ermöglichen, den therapeutischen Verlauf zu korrigieren und die Therapie mit den erforderlichen antiviralen Medikamenten zu ergänzen, während ein möglicher Rückfall oder die Vorbereitung auf eine nicht ausgeschlossene Primärinfektion vermieden werden.

Die Analyse des CMV ist auch erforderlich, wenn ein Patient auf die Immunsuppression während einer Organ- oder Gewebetransplantation vorbereitet wird, und die Studie wird vor Beginn des Verfahrens vorgeschrieben.

Arten der Forschung und Lieferbedingungen

Bei normaler Immunität ist es mehr als realistisch, sich mit einem Virus anzustecken und keine Ahnung davon zu haben. Das Immunsystem wird das Zytomegalievirus erfolgreich in einem depressiven Zustand halten, und selbst wenn sich eine Pathologie entwickelt, sind die Symptome vollständig verschwunden. Wenn eine Person keine Immunität hat oder geschwächt ist, was besonders bei HIV-infizierten Menschen oder bei Patienten mit Krebstumoren auffällig ist, kann das Cytomegalovirus die Entwicklung schwerer Pathologien hervorrufen. Die Augen und Lunge, das Gehirn und das Verdauungssystem sind geschädigt. Komplikationen sind oft tödlich.

Um das Vorhandensein einer Pathologie zu bestimmen, ist eine Blutuntersuchung auf Antikörper erforderlich, und es kann verschiedene Arten von Analysen geben, aber der Enzymimmunoassay wird als am zuverlässigsten angesehen. Mit dem ELISA können Sie die Anzahl und Eigenschaften bestimmter Anti-CMV-Werte bestimmen, und die Ergebnisse der Entschlüsselung eines Bluttests auf Cytomegalovirus liefern die Grundlage für eine Schlussfolgerung nicht nur hinsichtlich des Vorhandenseins des Infektionsträgers, sondern auch hinsichtlich der Anwesenheit von Immunität. Darüber hinaus bezieht sich diese Methode auf das schnellste, genaueste und erschwinglichste.

Andere Studien helfen bei der Diagnose der Pathologie, einschließlich:

  • Polymerase-Kettenreaktion, die den Nachweis der DNA des Virus ermöglicht;
  • Harnzystoskopie, bei der die geschädigten Zellen beobachtet werden;
  • Kulturmethode, bei der das Virus auf Nährmedien gezüchtet wird.

Im menschlichen Körper gibt es verschiedene Arten von Immunglobulinen. Wenn wir jedoch Zytomegalovirus betrachten, sind IgM und IgG wirksam. Der erste Typ wird im Anfangsstadium der Infektion produziert, um die Unterdrückung der Primärinfektion sicherzustellen. Der zweite Typ wird später generiert und ist darauf ausgelegt, den Körper während der gesamten darauffolgenden Lebensdauer des Opfers vor Zytomegalievirus zu schützen.

Eine wichtige Tatsache. Die ersten IgGs, die als Reaktion auf eine Infektion gebildet werden, sind sehr schwach mit Viruspartikeln assoziiert. In diesem Fall wird von einer geringen Avidität gesprochen. Nach etwa 14 Tagen beginnt die Produktion von hoch avidem IgG, das ausreichend wirksam ist und eine Virionbindung leicht erkennen und erzeugen kann.

Zur Bestimmung der Infektionsdauer ist die Bestimmung der Avidität erforderlich. Gleichzeitig fehlt das Konzept der „Norm“ für IgG als solches - wenn ein Virus während einer Blutuntersuchung gefunden wird, unabhängig von seiner Menge, gibt es eine Pathologie. Nun, über welche Eigenschaften die serologischen Marker IgM und IgG verfügen, lassen Sie uns diese zusammen mit der Avidität von IgG genauer betrachten, für die es eine Übersichtstabelle gibt:

Die molekulardiagnostischen Methoden werden als direkt bezeichnet: Sie ermöglichen die Bestimmung des Erregers in den untersuchten Materialien. In diesem Fall erfolgt die Auswahl des biologischen Materials unter Berücksichtigung der Entwicklung der Stadien des pathologischen Prozesses, seiner klinischen Manifestationen und der Ziele der Laborforschung.

In der Regel wird Blut zu Forschungszwecken verwendet, aber es sollte berücksichtigt werden - der Erreger ist nicht immer darin, und daher kann die Infektion bei negativen Indikatoren im Körper vorhanden sein. Zusätzliche Tests sind zur Bestätigung erforderlich.

Nun, wie die Analyse übergeben wird. Die Cytomegalovirus-Studie unterscheidet sich nicht von gewöhnlichen Blutuntersuchungen, die aus einer Vene entnommen werden. In einigen Fällen ist eine Untersuchung von Urin, Speichel oder Fruchtwasser erforderlich. Keiner der Tests erfordert eine spezielle Vorbereitung, es sei denn, es wird erwartet, dass das Blut auf leeren Magen gegeben wird. Nachdem die Analyse eingereicht und die Ergebnisse erhalten wurden, werden sie von qualifizierten Spezialisten entschlüsselt.

Wie ist die Abschrift der Ergebnisse?

Die Entschlüsselungsanalyse der Form ist ein Titer von Antikörpern IgG. Wie bereits erwähnt, ist die Norm für diesen Indikator nicht vorgesehen - er kann im Hintergrund schwanken:

  • Bedingungen des Immunsystems;
  • das Vorhandensein chronischer Pathologien;
  • Allgemeiner Zustand des Körpers;
  • gewohnheitsmäßige Lebensweise.

Es ist zu bedenken, dass IgG nicht nur während der Infektion, sondern auch während der Verschlimmerung erzeugt wird und nach der Pathologie auch im Körper verbleibt. Aus diesen Gründen können Cytomegalovirus-Testergebnisse fragwürdig sein und Biomaterialstudien werden häufig wiederholt.

Moderne Laboratorien verfügen über zahlreiche Systeme zum Nachweis von Antikörpern gegen Cytomegalovirus. Ihre Empfindlichkeit unterscheidet sich ebenso wie die Zusammensetzung der Komponenten. Es gibt aber auch ein gemeinsames Merkmal - alle sind für die Durchführung von ELISA-Analysen ausgelegt. Die etablierten Normen in diesem Fall fehlen ebenfalls.

Die Interpretation der Ergebnisse des ELISA erfolgt auf der Grundlage des Anfärbungsgrades der Flüssigkeit, zu der die untersuchten Biomaterialien hinzugefügt werden. Die resultierende Farbe wird mit vorgekochten, positiven und negativen Proben verglichen.

Für eine schnellere Entschlüsselung verwenden Labortechniker ein Testsystem mit der beabsichtigten Blutverdünnung, wodurch die Dauer der Ergebnisse etwas reduziert werden kann. Jedes medizinische Zentrum verwendet seine eigenen Gutschriften für die Diagnose, wobei Referenzindikatoren verwendet werden, die entweder ein negatives oder ein positives Ergebnis liefern.

Die Ergebnisse der Analyse geben die Durchschnittsindikatoren an - den Gesamtwert von 0,9, wenn die Norm als 0,4 definiert ist. Gleichzeitig nehmen sie den Anfärbungsgrad einer Probe, in der sich keine Antikörper gegen das Virus befinden. Hier ist eine Tabelle zur ungefähren Entschlüsselung:

Cytomegalovirus-Analyse

Cytomegalovirus (CMV) ist ein Virus der Gattung Herpesvirus. Wie alle Herpesviren kann das Zytomegalievirus im menschlichen Körper für lange Zeit in latenter Form vorliegen. Nach der Infektion bleibt dieses Virus fast lebenslang im menschlichen Körper. Mit einer Abnahme der Immunität wird das Virus aktiviert, wodurch viele Organe und Körpersysteme schwer beschädigt werden. Cytomegalovirus ist besonders gefährlich für Neugeborene, daher werden schwangere Frauen auf Cytomegalovirus getestet. Was ist diese Krankheit und warum ist es so wichtig, einen Bluttest auf Cytomegalovirus zu machen?

Cytomegalovirus

Am häufigsten wird Cytomegalovirus auf folgende Arten übertragen:

  • durch Speichel beim Küssen;
  • Tröpfchen aus der Luft;
  • sexuell;
  • durch Transfusion von infiziertem Blut;
  • von Frau zu Kind während der Schwangerschaft, Geburt, Stillen.

Die Inkubationszeit der Krankheit beträgt 20–60 Tage. Die Dauer der akuten Phase der Krankheit beträgt 2–6 Wochen. Diese Periode ist durch das Auftreten von allgemeiner Schwäche, Schüttelfrost, Körpervergiftung, Fieber, Kopf- und Muskelschmerzen und Bronchitis bei einem Patienten gekennzeichnet.

Während der Verschlimmerung dieser Infektionskrankheit können sich komplexe Pathologien der inneren Systeme und Organe entwickeln. In einigen Fällen tritt Pneumonie, Rhinitis, Laryngitis, Hepatitis und urogenitale Pathologie auf. Nach dem Ende der akuten Form tritt das Zytomegalievirus in eine latente Form ein.

Stärker ausgeprägte Symptome der Krankheit bei Kindern zwischen 3 und 5 Jahren, schwangeren Frauen, Personen, die an erworbenen oder angeborenen Immundefekten leiden. Menschen mit hoher Immunität leiden unter einer akuten Form der Erkrankung ohne schwere Symptome. Daher ist es wichtig, regelmäßig auf Cytomegalovirus zu testen.

Mit einer Abnahme der Immunität sind folgende Manifestationen einer Cytomegalovirus-Infektion möglich:

1. Es tritt eine akute respiratorische Virusinfektion (ARVI) auf, die ausgeprägte Symptome aufweist - erhöhte Müdigkeit, Unwohlsein, Schwäche, laufende Nase, Kopfschmerzen, Fieber. Diese Symptome werden häufig von einer Entzündung der Mandeln und der Speicheldrüsen begleitet.

2. generalisierte Form des Cytomegalovirus Infektion betrifft die inneren Organe einer Person. Der Entzündungsprozess entwickelt sich in Leberepithel, Milz, Pankreas, Nieren, Nebennieren. Oft erscheint der Patient Bronchitis, Lungenentzündung, die das Immunsystem des Körpers erheblich geschwächt hat.

3. Pathologie des Urogenitalsystems. Der Patient hat Symptome einer systematischen unspezifischen Entzündung der Harnorgane, die mit herkömmlichen antibakteriellen Mitteln schwer zu behandeln sind.

Personen, bei denen das Risiko besteht, diese Krankheit zu entwickeln, sollten regelmäßig einen Zytomegalovirus-Bluttest durchführen, um bei Bedarf mit der Behandlung zu beginnen. Dies sind vor allem schwangere Frauen, Patienten, die an Nierenversagen, Krebs, HIV-Infektion oder Organtransplantationen leiden.

Cytomegalovirus-Tests

Indikationen für die Ernennung von Blut-Cytomegalovirus, Urintests, Abstriche und Auswurf sind folgende Krankheiten und Zustände:

  • Vorbereitung und Verlauf der Schwangerschaft;
  • Plazentainsuffizienz;
  • Anzeichen einer intrauterinen Infektion des Fötus;
  • Fehlgeburt;
  • neoplastische Erkrankungen;
  • Immunsuppression bei HIV-Infektionen;
  • Einnahme von Zytostatika (Antitumormittel);
  • Fieber unbekannter Natur;
  • nicht standardisierte Entwicklung einer Lungenentzündung, auch bei Kindern.

Die Hauptmethoden der Laborforschung am Cytomegalovirus sind:

Als Ergebnis einer Analyse des Cytomegalovirus durch die zytologische Methode in menschlichen biologischen Medien werden Viruszellen unter einem Mikroskop nachgewiesen. Diese Zellen sind große intranukleare Einschlüsse. Die Vorteile der zytologischen Methode sind Einfachheit und schnelle Ergebnisse. Der Nachteil ist der geringe Informationsgehalt von nur 50%.

Virologische Methode ist eine der genauesten Studien. Es liegt in der Tatsache, dass eine Materialprobe (Blut, Samen, Speichel, Zervixausfluss, Fruchtwasser) in einem Nährmedium untergebracht wird, das für das Wachstum dieser Mikroorganismen günstig ist. Seit einiger Zeit (2–7 Tage) wachsen auf dem Nährmedium Kolonien von Mikroorganismen, die dann identifiziert werden. Das Fehlen einer virologischen Methode - die Ergebnisse der Analyse des Cytomegalievirus müssen lange warten.

Die immunologische Methode besteht in der Durchführung eines Enzymimmunoassays (ELISA) und ist die Hauptanalysemethode zur Bestimmung des Cytomegalovirus.

Antikörper (Immunglobuline) gegen Cytomegalovirus werden vom körpereigenen Immunsystem unmittelbar nach dem Eindringen des Virus produziert. Der menschliche Körper produziert zwei Klassen von Immunglobulinen - IgG und IgM. IgM-Antikörper werden bei der aktuellen primären oder wiederkehrenden Infektion nachgewiesen. IgG-Antikörper weisen entweder auf einen latenten Verlauf der Erkrankung oder auf eine Primärinfektion oder deren Verschlimmerung hin.

Bei der Entschlüsselung zeigt die Analyse des Cytomegalovirus üblicherweise den Titer der Immunglobuline der IgG-Klasse an. IgG-Antikörper können jedoch sowohl im Verlauf der Erkrankung als auch bei einer früheren Infektion nachgewiesen werden. Daher wird die Analyse normalerweise wiederholt.

Eine Erhöhung des Titers von Immunglobulinen IgG um einen Faktor von vier oder mehr weist auf eine Aktivierung des Cytomegalovirus hin. Für eine genauere Diagnose wird ein zusätzlicher Test durchgeführt, um die Antikörper der IgM-Klasse im Blut zu bestimmen.

Wir geben die Entschlüsselungsanalyse des Cytomegalovirus durch die ELISA-Methode.

In dieser Interpretation bedeuten IgG- und IgM- das Fehlen von Antikörpern im Blut, IgG + und IgM + - das Vorhandensein von Antikörpern im Blut.

1. IgG-, IgM-. Es besteht keine Immunität gegen das Virus, es besteht die Gefahr einer Primärinfektion.

2. IgM-, IgG +. Es gibt Immunität gegen das Virus, das Risiko einer Primärinfektion ist nicht vorhanden. Das Risiko einer Verschlimmerung hängt vom Immunsystem ab.

3. IgM +, IgG-. Primärinfektion, die einer Therapie bedarf. Wenn Sie eine Schwangerschaft planen, müssen Sie die Konzeption bis zur Bildung der Immunität verschieben.

4. IgG +, IgM +. Sekundäre Verschlimmerung der Infektion, die behandelt werden muss.

Die molekularbiologische Methode ist eine PCR-Diagnose (Polymerkettenreaktion) des Cytomegalovirus. Es basiert auf der Bestimmung der Mikroorganismus-DNA des Erregers. Der Erreger dieser Infektion bezieht sich auf DNA-haltige Viren. Daher sind die Ergebnisse der Cytomegalovirus-Analyse durch dieses Verfahren ausreichend genau. Darüber hinaus sind die Forschungsergebnisse in der Regel in 1-2 Tagen verfügbar. Der Nachteil dieser Methode besteht darin, dass sie nicht dazu verwendet werden kann, um das Stadium der Erkrankung und den Zustand der Immunität des Patienten zu bestimmen.

Die Analyse des Cytomegalovirus sollte vom behandelnden Arzt entschlüsselt werden. Falls erforderlich, gibt er zusätzliche Studien an, um die Diagnose zu klären.

Wie wird das Zytomegalievirus durch Blut, Urin und Abstrich diagnostiziert?

Die Labordiagnostik einer Cytomegalovirus-Infektion (CMV-Infektion) beinhaltet die Durchführung von zwei Arten von Reaktionen. Die erste zielt darauf ab, spezifische Antikörper zu identifizieren. Letztere sind mit dem Nachweis des Cytomegalovirus (CMV), seines genetischen Materials oder einzelner Antigene verbunden.

Die wichtigsten Substrate für die Forschung:

  • Blutserum (venös, es muss ein leerer Magen verabreicht werden; das Mindestintervall für das Fasten beträgt 4 Stunden);
  • Liquor cerebrospinalis (Liquor cerebrospinalis);
  • Speichel;
  • Urin;
  • Abstriche aus der Harnröhre und Vagina, Gebärmutterhalskanal;
  • Waschen von der Trachea und Bronchien, Auswurf.

Welche Methoden werden zur Erkennung von CMV verwendet?

Unter der Vielzahl von Methoden, die zum Nachweis von Mikroorganismen in dem Subjekt entwickelt wurden, werden bei der Diagnose einer CMV-Infektion folgende Methoden verwendet:

  • CSC (Komplement-Fixierungsreaktion);
  • RIF (Immunfluoreszenzreaktion);
  • ELISA (ELISA);
  • Radiologische Festkörperanalyse;
  • Immunoblotting;
  • PCR;
  • DNA-Hybridisierung;
  • Kulturelle Methode;
  • Zytologie.

Das letztere Verfahren detektiert Cytomegalovirus in einem Abstrich oder Schnitt, basierend auf dem Nachweis von "Cytomegalic-Zellen", die morphologische Veränderungen unter dem Einfluss des Virus erfahren haben. Sie haben große, von außen einprägsame Kerne. Wird häufig verwendet, um Abschnitte von Biopsien zu untersuchen, Niederschlag nach dem Zentrifugieren von Urin und Speichel, Waschen aus den Bronchien.

Alle oben genannten Methoden weisen unterschiedliche Sensitivität und Spezifität auf (dies sind die besonderen Merkmale der Erhebungsmethoden, die den Prozentsatz falsch-positiver und falsch-negativer Ergebnisse bestimmen).

In der nachstehenden Tabelle sind die Informationen zu den Fähigkeiten der häufigsten oben genannten Diagnosemethoden für die Zytomegalievirusinfektion zusammengefasst.

In der Praxis werden die Punkte zwei bis vier am häufigsten verwendet.

Bestimmung der Antikörperspiegel gegen Cytomegalovirus

Das Ausmaß und die Tatsache des Vorhandenseins von Antikörpern gegen Cytomegalovirus in der praktischen Medizin wird oft mittels ELISA und Immunoblotting bestimmt. Für die Analyse des Cytomegalovirus sollte venöses Blut auf leeren Magen getestet werden. Ein quantitativ positives Ergebnis wird bei einem Titer von 1: 100 betrachtet (normalerweise, aber verschiedene Laboratorien können unterschiedliche Reagenzien aufweisen), eine einzige Bestimmung sogar eines hohen Titers von Immunglobulinen IgG, IgM hat keinen besonderen diagnostischen Wert. Neben den Titern ist es auch wichtig, den Aviditätsgrad von Antikörpern der Klasse G zu bestimmen, d. H. Eine Abschätzung der Bindungsdichte dieser Immunglobuline an Cytomegalovirus-Antigene. Verschiedene Laboratorien haben unterschiedliche Bezugswerte für die Avidität. Invitro gibt beispielsweise die folgenden Werte an:

  1. Bis zu 0,3 - geringe Avidität.
  2. Über 0,3 ist hoch.

In anderen Quellen wird der Indikatorwert von bis zu 35% als niedrige Avidität, 36-41% - mittel, mehr als 42% - hoch betrachtet.

Für die Differenzialdiagnose von Zuständen, die durch das Vorhandensein von Cytomegalovirus im Körper hervorgerufen werden, wird die Untersuchung mit der „Paired-Sera-Methode“ durchgeführt: Für die Analyse wird zweimal im Abstand von 2–3 Wochen Blut entnommen, wobei der Titer und die Avidität bewertet werden. Wichtige diagnostische Kriterien: die Titerzunahme der Dynamik um das Vierfache und mehr und der Anstieg des Aviditätsindex.

Die Interpretation der Ergebnisse der Umfrage ist in der nachstehenden Tabelle dargestellt.

Bestimmung von DNA und einzelnen Antigenen

Um das Vorhandensein von DNA im Ausgangsmaterial des Cytomegalovirus zu bestimmen, kann die Verwendung von PCR oder DNA-Hybridisierung verwendet werden. Beide Verfahren sind sehr empfindlich, in der Praxis verwenden sie häufiger PCR. Für die Analyse des Cytomegalovirus können beliebige Substrate verwendet werden, selbst wenn sie zur Biopsie genommen werden.

PCR wird nur als zusätzliche Untersuchungsmethode verwendet. Dies liegt an seiner hohen Empfindlichkeit. Bis zu 90% der erwachsenen Bevölkerung der Russischen Föderation hat jedoch einen Träger des Zytomegalievirus, was nicht dessen Aktivität im Körper bedeutet. Einige medizinische Autoren vermuten, dass der Nachweis der DNA des Virus in Serum und Liquor cerebrospinalis eine aktive CMV-Infektion ist und der Nachweis von genetischem Material in Urin, Speichel, Abstrichen aus der Harnröhre und dem Halskanal / der Vagina mit latenter (latenter) Infektion möglich ist.

Die Interpretation der Ergebnisse der Untersuchung durch PCR und DNA-Hybridisierung in Kombination mit der Bestimmung der Konzentrationen spezifischer Immunglobuline ist in der nachstehenden Tabelle angegeben.

Gemäß einigen Quellen sollte das Hauptkriterium für die Aktivität einer CMV-Infektion nur als Nachweis eines hohen Titer von DNA-CMV im Blut des Patienten angesehen werden (1). Gleichzeitig sind ihrer Meinung nach der Anstieg des Antikörpertiters (vier oder mehr Male), der IgM-Nachweis und der Nachweis von Virus-DNA im Blut und im Urin keine ausreichenden Kriterien für die Diagnose.

Zur Zeit wird jedoch eine Kombination von Methoden verwendet, um die Aktivität der CMV-Infektion im Körper zu diagnostizieren: Bestimmen des Antikörperspiegels und Nachweis des Virus selbst und seiner Antigene in verschiedenen Substraten.

Wer muss auf Cytomegalovirus getestet werden?

In der Bevölkerung ist es möglich, die Kategorien von Bürgern herauszustellen, die hinsichtlich der Zytomegalievirus-Infektion die größte Aufmerksamkeit erfordern:

  • Schwangere und Frauen in der Zeit der Pregravid-Vorbereitung;
  • neugeborene Kinder;
  • Kinder mit häufigen Erkältungen;
  • Kinder und Erwachsene mit angeborener oder erworbener Immunschwäche, einschließlich HIV;
  • Kinder und Erwachsene mit Onkologie;
  • Kinder und Erwachsene, die Zytostatika erhalten;
  • alle Bürger mit klinischen Manifestationen dieser Infektion.
  1. Probleme der Labordiagnostik einer Cytomegalievirus-Infektion bei HIV-infizierten Patienten. V.I. Shahgildyan, O. Yu. Shipulina, N.V. Karazhas, V.M. Stakhanova, L.F. Evseeva, O.A. Tishkevich Russisches Föderales NMC PB AIDS, Moskau, Institut für Epidemiologie und Mikrobiologie. N.F. Gamalei RAMS, Forschungsinstitut für Virologie. D.I. Ivanovsky RAMS, Moskau, Krankenhaus für klinische Infektionskrankheiten №2, Moskau.
  2. Angeborene Zytomegalievirus-Infektion. Versteckte Bedrohung T.A. Artyomchik, belarussische staatliche medizinische Universität.
  3. Cytomegalovirus-Infektion in der Klinik der inneren Erkrankungen. V.V. Skvortsov, R.G. Myazin, D.N. Yemelyanov Journal "Der behandelnde Arzt", №9, 2004

Das Verfahren zur Blutabgabe bei CMV und seine Interpretation

Die Analyse des Cytomegalovirus gehört zu den obligatorischen Studien, die Ärzte den werdenden Müttern und einigen Patienten vorschreiben. Eine Infektion mit einem ähnlichen Virus während der ersten 20 Wochen, in denen ein Kind befördert wird, kann zum Tod des Kindes und zu einer Fehlgeburt führen.

Wenn die Infektion in der zweiten Hälfte aufgetreten ist, können nicht weniger schwerwiegende Folgen für den Schwangerschaftsverlauf auftreten. Als solche Komplikationen können genannt werden:

  • geistige Behinderung;
  • Taubheit
  • die Blindheit des zukünftigen Babys.

Um solche Konsequenzen zu vermeiden, ist es sehr wichtig, einen Zytomegalievirus-Test durchzuführen und so bald wie möglich mit seiner Behandlung fortzufahren.

Die Essenz der Studie und Interpretation ihrer Ergebnisse

In der Regel ist das Zytomegalievirus für einen Erwachsenen mit einem zufriedenstellenden Gesundheitszustand nicht gefährlich. In vielen Situationen kann eine Infektion jedoch zu negativen Folgen führen. Diese Bemerkung ist insbesondere für zukünftige Mütter und diejenigen, die nur an die Empfängnis denken, sowie für Säuglinge und Patienten, die an angeborener oder erworbener Immunschwäche leiden, von besonderer Bedeutung.

Es sind diese Kategorien von Menschen, die einen Bluttest auf Cytomegalovirus für die ersten Anzeichen einer Infektion oder für das Wiederauftreten des Virus benötigen. Je früher die Diagnose gestellt wird, desto höher ist die Effizienz und es sind sanftere therapeutische Maßnahmen erforderlich. Nur so können schwerwiegende Komplikationen für die Gesundheit des Patienten vermieden werden.

Bei Kranken mit einer hohen Wahrscheinlichkeit des Auftretens von durch eine Infektion verursachten Komplikationen kann sich das Virus nach der Infektion oder Reaktivierung in einer latenten Form über einen Halbmond entwickeln, der dem Zeitraum der Inkubationszeit entspricht. An dieser Stelle treten keine pathologischen Anzeichen auf. Viele innere Organe und Systeme werden jedoch infiziert. Bei Frauen, die ein Kind erwarten, tritt während dieser Zeit eine Infektion des Fötus auf.

Wenn die ersten Symptome auftreten, betrifft das Virus fast den gesamten Körper. Zu diesem Zeitpunkt werden zukünftige Mütter und immundefiziente Patienten eine sehr schwierige Behandlung benötigen, was ebenfalls das Risiko eines Ausfalls birgt.

Wenn jedoch ein Zytomegalievirus-Test früher durchgeführt wird, ist es möglich, dass das Virus im Infektionsstadium der ersten Organe entdeckt wird. Zusätzlich zu Blutuntersuchungen auf das Vorhandensein von Cytomegalovirus durchlaufen werdende Mütter ein vollständiges Blutbild. Wenn ein Virus entdeckt wird und die Behandlung in einem frühen Stadium der Infektion beginnt, kann der Patient alle gefährlichen Folgen vermeiden.

Wenn Sie den Test ablegen und die Behandlung so früh wie möglich beginnen, vermeiden Sie in der Regel die Einnahme schwerer Drogen, die für Ihre Gesundheit schädlich sein können. In diesem Fall ist die Behandlung wohler.

Die Hauptschwierigkeit der Früherkennung des Virus besteht darin, dass vor dem Auftreten der ersten offensichtlichen Symptome nicht erkannt werden kann, ob eine Infektion aufgetreten ist oder nicht. Aus diesem Grund werden während der Behandlung einer Schwangerschaft oder zu Beginn der Behandlung, die mit einer Organtransplantation sowie mit der Unterstützung des Körpers im Falle eines Immundefekts einhergehen, häufig Bluttests durchgeführt, wodurch das Virus in einem frühen Stadium der Infektion identifiziert werden kann. Abhängig von der Kategorie der Patienten kann die CMV-Analyse jedoch zeitlich variieren.

Deadline für die Analyse

Für Frauen, die gerade planen, Mütter zu werden oder in den frühen Stadien der Schwangerschaft registriert werden, wird die Cytomegalovirus-Analyse beim ersten Besuch einer medizinischen Einrichtung durchgeführt. Während der Studie bestimmen Experten die Menge an Antikörpern gegen das Virus im Blut und stellen fest, ob die Infektion zuvor aufgetreten ist und ob der Körper eine Immunität gegen das Virus entwickelt hat. Wenn zu diesem Zeitpunkt der Forschung sehr eifrige Antikörper im Blut vorhanden sind, kann man sich ruhig über die Gesundheit der Mutter und des Kindes freuen.

Wenn sich im Blut keine Immunglobuline befinden, sollte der Enzymimmunoassay während der gesamten Trächtigkeitsdauer mehrmals durchgeführt werden. Das Fehlen von Antikörpern ist ein Beweis für eine Abschwächung der Immunabwehr des Körpers, und im Falle einer Infektion während jeder Schwangerschaft kann sich eine Vielzahl von fetalen Läsionen entwickeln. Die erste Mutter sollte die erste solche Analyse spätestens 4 Wochen nach der Empfängnis abgeben.

Bei Patienten mit Immundefekt muss in diesem Fall unmittelbar nach der Diagnose eine Studie durchgeführt werden. Dies hilft bei der Anpassung des Therapieverlaufs durch Einnahme von antiviralen Medikamenten, um den Körper bei einer möglichen Infektion zu unterstützen.

Wenn eine künstliche Immunsuppression zur Vorbereitung der Transplantation von Organen und Geweben oder bei der Durchführung komplexer therapeutischer Maßnahmen durchgeführt wird, wird der Test zum Nachweis von Cytomegalovirus-Patienten vor Beginn des Verfahrens unbedingt bestanden. Der Nachweis des Virus während einer Organtransplantation ist erforderlich, damit keine negative Reaktion folgt und das Spenderorgan vom Körper nicht abgestoßen wird.

Wenn wir über Neugeborene sprechen, wird eine solche Analyse durchgeführt, wenn beim Durchgang durch den Geburtskanal der Mutter das Risiko einer angeborenen Infektion oder Infektion besteht. Eine solche Diagnose wird in den ersten Tagen nach der Geburt durchgeführt.

Der Analyseprozess

Sicherlich sind alle Kategorien von Patienten an der Frage interessiert, wie die Analyse zur Bestimmung des Cytomegalovirus bestanden werden kann. In der Regel wird für solche Untersuchungen bei Patienten Blut aus einer Vene genommen. In einigen Fällen wird der Speichel, Urin oder Fruchtwasser gesammelt. Unabhängig davon, ob Speichel, Urin oder Blut gesammelt wird, benötigt der Patient keine besonderen Vorbereitungen für die Forschung. Das benötigte Biomaterial wird dem Patienten jedoch in der Regel auf leeren Magen entnommen.

Viruserkennungstests

Um das Vorhandensein eines Virus im Blut nachzuweisen, gibt es in der Medizin verschiedene Arten von Studien, von denen die gebräuchlichste der ELISA oder Enzymimmunoassay ist. Eine solche Studie erlaubt es nicht nur festzustellen, ob ein Virus im Blut vorhanden ist, sondern auch das Vorhandensein von Immunität aufzudecken. Diese Methode kann als eine der genauesten, kostengünstigsten und zeitaufwändigsten Ergebnisse bezeichnet werden.

Um das Vorhandensein eines Virus im Körper festzustellen, können andere Tests durchgeführt werden:

  1. PCR-Analyse (Polymerase-Kettenreaktion). Damit können Sie die DNA des Virus im menschlichen Blut bestimmen.
  2. Kulturmethode, bei der ein aktives Virus durch seine Kultivierung in einem Nährmedium bestimmt wird.
  3. Methode der Zytoskopie. Ermöglicht das Erkennen beschädigter Zellen im Körper.

PCR für Cytomegalovirus ist nach wie vor die bevorzugte Untersuchungsmethode für Ärzte hinsichtlich der Genauigkeit und der Verschreibung der korrekten Behandlung.

Daher ist es notwendig, Blut für den Nachweis von CMV an eine bestimmte Gruppe von Patienten und Frauen zu spenden, die sich auf die Mutterschaft vorbereiten. Entnommene Proben und die Ergebnisse ihrer Forschung bestimmen das Vorhandensein einer Immunität gegen die Krankheit oder die bestehende Infektionsmöglichkeit. Abhängig von dem erzielten Ergebnis wird eine Entscheidung darüber getroffen, ob die Schwangerschaft zukünftig behandelt und geplant werden muss.

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Urinanalyse für Cytomegalovirus

Methoden, die auf dem Erkennen des Virus basieren, das die Krankheit verursacht, werden häufig zur Diagnose von sexuell übertragbaren Infektionen verwendet. Bei einer Cytomegalovirus-Infektion ist die Situation etwas anders. Cytomegalovirus kann nur durch spezielle Untersuchungen von Urin, Speichel, Blut, Abstrichen und Abfällen, die den Genitalorganen während der Verschlimmerung der Infektion und der Primärinfektion entnommen werden, nachgewiesen werden.

Cytomegalovirus-Antikörper werden sofort produziert, wenn das Cytomegalovirus in den menschlichen Körper gelangt. Dies verhindert, dass sich das Cytomegalovirus entwickelt und asymptomatisch wird.

Im Falle einer negativen Analyse wird der Schluss gezogen, dass der Patient zuvor nicht mit Cytomegalovirus infiziert wurde, was bedeutet, dass er sehr anfällig für die Primärinfektion ist. Im Falle einer unsicheren Analyse ist es erforderlich, die Analyse nach drei Wochen zu wiederholen, um die Ergebnisse zu vergleichen und alternative Methoden zu verwenden. Mit einem langfristigen Ergebnis wird eine Schlussfolgerung über eine andauernde oder andauernde Zytomegalievirusinfektion gezogen.

Ein einzelner Bluttest auf Antikörper liefert jedoch keine ausreichenden Informationen über das Vorhandensein einer Cytomegalovirus-Infektion im Körper. Im Falle eines positiven Antikörpertests werden auch andere Verfahren verwendet, um das Vorhandensein von Antikörpern sowie das aktivste Virus zu bestätigen.

Cytomegalovirus (Urin)

Nr. 317. Cytomegalovirus (Cytomegalovirus, CMV-DNA), DNA-Bestimmung (Urin)

Besonderheiten

  • Kosten: Preisliste.
  • Frist: 3-4 Werktage.
  • Wo kann ich mitnehmen: Diese Analyse kann in jeder Arztpraxis "Diamed" durchgeführt werden.
  • Vorbereitung für die Analyse: 3 Wochen vor dem Test die Einnahme des Medikaments abbrechen. Im voraus, um den Behälter für Urin in jedem Büro "DIAMED" zu nehmen. Morgenurin wird gesammelt. In dem Behälter werden 50 ml gesammelt. des gesamten freigesetzten Urins.

Beschreibung

Methode zur qualitativen Bestimmung von Cytomegalovirus-DNA (Urin).

Nachweis von Cytomegalovirus-DNA durch Serumpolymerase-Kettenreaktion (PCR). Das zu bestimmende Fragment sind homologe Regionen des Cytomegalovirus-Hüllproteins; Die Spezifität der Bestimmung beträgt 100%. Die Nachweisempfindlichkeit beträgt mindestens 80 Viruspartikel in 5 µl der Probe, die bearbeitet wurde (DNA-Isolierung).

Cytomegalovirus ist ein weit verbreitetes Virus der Herpesvirus-Familie. Nach dem Ende der akuten Periode geht die Cytomegalovirus-Infektion normalerweise in eine latente Form über, von der aus sie reaktiviert werden kann. Cytomegalovirus wird als sogenannte opportunistische Infektionen bezeichnet: Am häufigsten werden ausgeprägte klinische Manifestationen einer CMV-Infektion bei Patienten mit angeborenen oder erworbenen Immundefekten (einschließlich aufgrund einer HIV-Infektion, Verwendung von Immunsuppressiva bei Organtransplantationen usw.) sowie vor dem Hintergrund einer physiologischen Immundefizienz beobachtet Bedingungen (Kinder der ersten 3 - 5 Lebensjahre, schwanger). Eine Primärinfektion oder (in einem geringeren Ausmaß) eine Reaktivierung der Infektion während der Schwangerschaft ist mit dem Risiko einer intrauterinen Infektion verbunden, die für die Entwicklung des Fötus gefährlich ist. Die Infektionserscheinungen hängen von den Merkmalen der Immunität der Mutter, der Virulenz und der Lokalisation des Virus ab. Um mögliche Cytomegalovirus-Infektionen zu identifizieren, das Risiko einer akuten Infektion zu beurteilen und eine Primärinfektion zu erkennen, ist es ratsam, Tests zu verwenden: Anti-CMV-IgG und Anti-CMV-IgM im Serum, Nachweis viraler DNA durch PCR.

Indikationen für die Analyse:

  1. Vorbereitung auf die Schwangerschaft;
  2. Anzeichen einer intrauterinen Infektion, fetoplazentare Insuffizienz;
  3. Der Zustand der Immunsuppression bei HIV-Infektionen, neoplastischen Erkrankungen, Einnahme von Zytostatika usw.;
  4. Das klinische Bild der infektiösen Mononukleose in Abwesenheit einer durch das Epstein-Barr-Virus verursachten Infektion;
  5. Hepato-Splenomegalie obskurer Natur;
  6. Fieber unbekannter Ätiologie;
  7. Erhöhte Lebertransaminasen, Gamma-GT, alkalische Phosphatase in Abwesenheit viraler Hepatitis-Marker;
  8. Atypischer Verlauf einer Lungenentzündung bei Kindern;
  9. Fehlgeburt (Fehlende Abtreibung, gewohnheitsmäßige Fehlgeburten).

Bestimmungsmethode: PCR.

Material für die Forschung: Urin.

Maßeinheiten: qualitative Methode (erkannt / nicht erkannt).

Referenzwerte: nicht erkannt.

In der analysierten Probe biologischen Materials wurde ein DNA-Fragment gefunden, das für den Zielpathogen spezifisch ist.

  1. In der untersuchten Probe biologischen Materials wurden keine für den Erreger spezifischen DNA-Fragmente gefunden;
  2. In der untersuchten Probe ist aufgrund von Verstößen gegen die Regeln des Materials nicht ausreichend für die Analyse der Anzahl der Epithelzellen enthalten.

Materiallagerung: bis zu 24 Stunden bei +4 Co +8 Co

WICHTIG! Die CMV-Infektion ist in der Gruppe der TORCH-Infektionen enthalten (der Name besteht aus den Anfangsbuchstaben der lateinischen Namen - Toxoplasma, Röteln, Cytomegalovirus, Herpes), die als potenziell gefährlich für die Entwicklung des Kindes angesehen werden. Laboruntersuchungen auf eine TORCH-Infektion sollten zwei bis drei Monate vor der geplanten Schwangerschaft durchgeführt werden. Dies ermöglicht es, die notwendigen therapeutischen oder prophylaktischen Maßnahmen zu ergreifen, und dient als Vergleich mit den Ergebnissen der Untersuchungen während der Schwangerschaft.

Analyse für Cytomegalovirus: Haben Sie einen digitalen Computer?

Analyse des Cytomegalovirus - die wichtigste Untersuchung in der Gynäkologie und Urologie. Cytomegalovirus (CVM) ist ein Herpesvirus vom Typ 5. Die Krankheit ist sehr häufig und hat verschiedene klinische Manifestationen. Eine Cytomegalovirus-Infektion kann in generalisierter Form (Schädigung des Zentralnervensystems und der inneren Organe) und asymptomatisch auftreten.

Laut Statistik wird die CMV-Infektion durch einen Bluttest auf Cytomegalovirus bei 50-80% der Erwachsenen bestimmt, was das Vorhandensein von Antikörpern im Blut nachweist.

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Symptome von CMV

CMV kann von folgenden Symptomen begleitet sein:

  • chronische Schwäche;
  • Temperaturanstieg;
  • Halsschmerzen, Halsschmerzen;
  • Schmerzen im rechten, linken Hypochondrium;
  • geschwollene Lymphknoten.

Cytomegalovirus-Analyse

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Diagnoseverfahren für digitale Computer

  • Polymerase-Kettenreaktion (PCR). PCR wird verwendet, um das Vorhandensein von CMV in Blut, Liquor, Urin und Fruchtwasser zu diagnostizieren. Dies ist ein beliebtes Cytomegalovirus-Erkennungsprogramm, die Ergebnisse sind jedoch nicht immer korrekt (ein falsch positives Ergebnis ist möglich).
  • Virologische Methode. Mit seiner Hilfe wird das CMV-Virus aus dem Blut, Urin, Fruchtwasser und Liquor ausgeschieden. Die Forschung umfasst das Pflanzen eines speziellen Nährmediums aus biologischem Material eines Patienten, in dem sich das Virus vermehrt. Der Hauptnachteil der Methode ist ihre Dauer (2 Wochen oder mehr).
  • Diagnose von Antikörpern gegen CMV im Blut. Die populärste Analyse erlaubt es, die Tatsache der Infektion mit CMV und die Infektionsdauer festzustellen. Wenn das Cytomegalovirus kürzlich im Blut des Patienten aufgetreten ist, zeigt die Entschlüsselung der Analyse das Vorhandensein von Antikörpern der IgM-Gruppe. IgG-Immunglobuline werden diagnostiziert, wenn die Infektion einen langjährigen Charakter hat.

Analyse des Cytomegalovirus: Indikationen

Zwangstests für CMV werden schwangeren Frauen zugewiesen, da eine Infektion mit dem Virus in den ersten 5 Monaten der Schwangerschaft zum Tod des Kindes führen kann. Gefährlicher Behandlungsmangel bei CMV-Infektion und in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft. Darüber hinaus sollte in folgenden Fällen eine Cytomegalovirus-Analyse durchgeführt werden:

  • Schwangerschaftsplanung;
  • Anzeichen einer fötalen Infektion, Plazentainsuffizienz;
  • Symptome einer infektiösen Mononukleose;
  • vergrößerte Milz und Leber von dunkler Natur;
  • Fehlgeburt, Fehlgeburt;
  • Lungenentzündung bei einem Kind mit uncharakteristischem Verlauf.

Die Analyse auf dem Digitalcomputer wird in die Untersuchung des TORCH-Komplexes während der Schwangerschaft einbezogen.

Bluttest auf Antikörper gegen Cytomegalovirus

Um herauszufinden, wie lange sich der Patient mit CMV infiziert hat und ob sich die Infektion bis zum aktuellen Moment ausbreitet (falls aktiv), verschreiben die Ärzte einen Zytomegalievirus-Test. Der Zweck des Bluttests ist der Nachweis von Antikörpern.

IgM-Antikörper. IgM ist ein Antikörper, der vom Immunsystem bereits 4-7 Wochen nach der Infektion einer Person mit CMV-Infektion produziert wird. Ein positiver IgM-Titer kann 4-12 Monate im Blut beobachtet werden, dann verschwinden diese Antikörper.

IgG-Antikörper. IgG - Antikörper, die einige Wochen nach der Infektion mit CMV vom Immunsystem produziert werden. Sie verschwinden nicht mit der Zeit, sondern bleiben während des gesamten Lebens des Patienten im Blut.

Aviditätsantikörper Der Begriff "Avidität" bezieht sich auf die Stärke der Assoziation von Antikörpern mit der Mikrobe, gegen die sie gerichtet sind. Das menschliche Immunsystem ist so ausgelegt, dass es zu Beginn seiner Infektion Antikörper mit niedriger Avidität produziert, und dann einige Monate nach einer Kollision mit einer Mikrobe Antikörper mit hoher Avidität. Der Aviditätsindex ermöglicht die Festlegung der Verjährungsfrist für eine CMV-Infektion.

Vorbereitung auf den Bluttest des Zytomegalievirus

Zur Vorbereitung der CMV-Analyse müssen die folgenden Regeln eingehalten werden. Die richtige Vorbereitung bietet die Möglichkeit, genaue Ergebnisse zu erhalten.

  • Blut auf CMV wird auf leeren Magen gegeben. Es ist wünschenswert, die Nahrungsaufnahme vor der Analyse für 6-8 Stunden abzulehnen. Es ist erlaubt, Wasser in beliebiger Menge zu trinken, Getränke mit Zuckergehalt (süßer Tee, Kompott) jedoch nicht.
  • Wenn die Patientin schwanger ist und auf CMV-Indikatoren überprüft wird, muss sie einen Tag vor der Analyse die Süßstoffeinnahme reduzieren.
  • Am Tag vor dem CMV-Test sollten gebratene, fetthaltige Lebensmittel weggeworfen werden, da eine Nichteinhaltung der Diät die Ergebnisse und deren Interpretation verfälschen kann.
  • Der Menstruationszyklus des Patienten kann sich auf die Ergebnisse der CMV-Analyse auswirken. Daher ist es ratsam, den Gynäkologen über den Zeitpunkt des Verhaltens des Patienten gemäß der Phase des Zyklus zu informieren.
  • Wenn der Patient Medikamente einnimmt, sollte dies auch dem Arzt mitgeteilt werden. Möglicherweise müssen Sie das Medikament für eine bestimmte Zeit aufgeben oder die Tests verschieben.
  • Stresszustände und körperliche Anstrengung können auch die Ergebnisse der CMV-Analyse beeinflussen. Dies sollte von Patienten berücksichtigt werden, deren berufliche Tätigkeit schwere körperliche Arbeit nach sich zieht. Stress ist auch ein Hinweis auf die Übertragung der Analyse.
  • Vergewissern Sie sich vor der Einnahme des Materials (Blut, Urin), dass Sie sich 15 bis 20 Minuten in einem statischen Zustand befinden.
  • Der Test wird auch um mehrere Tage verzögert, wenn der Patient gerade eine medizinische Prozedur im Zusammenhang mit Physiotherapie oder Biopsie durchlaufen hat.
  • Der Tag vor dem Test auf CMV ist erforderlich, um die Aufnahme alkoholischer Getränke zu unterlassen. Ab dem Moment des Rauchens muss mindestens eine Stunde vor der Abgabe von biologischem Material verstreichen.

Cytomegalovirus-Bluttest

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Vorbereitung für die Urinanalyse

  • Wenn es sich bei dem zu analysierenden Material um Urin handelt, ist es erforderlich, Gemüse und Früchte, die die Farbe des Urins beeinflussen können, von der Diät auszuschließen, um Diuretika aufzugeben.
  • Vor dem Sammeln von Urin ist eine gute hygienische Behandlung der Genitalien erforderlich. Weibliche Patienten sollten während der Menstruation nicht auf Urin untersucht werden.
  • Es ist wünschenswert, dass ein Behälter, der zum Sammeln von Urin bestimmt ist, in ein Labor gebracht wird, in dem Material untersucht wird. Wenn Sie beabsichtigen, die improvisierten Mittel zu verwenden, sollten der Behälter und der Deckel gründlich ohne chemische Mittel (Bleichmittel, Seife usw.) gereinigt werden.

Wenn Sie diese einfachen Empfehlungen befolgen, können Sie mit den korrekten Ergebnissen der Cytomegalovirus-Analyse rechnen.

Interpretation der Analyse digitaler Computer

Durch die Decodierung des CMV-Tests erfahren Sie, ob IgM, IgG-Immunglobuline im Blut sowie deren Spiegel vorhanden sind. Die Antikörper ermöglichen es dem Frauenarzt und dem Urologen, zu bestimmen, ob sich im Körper des Patienten ein Zytomegalievirus befindet, ob es zum Zeitpunkt der Infektion aktiv ist.

Die Abwesenheit von Antikörpern IgM, igG gegen CMV

Wenn der IgM-Test, IgG, nicht im Blut des Patienten nachweisbar ist, weist dies darauf hin, dass sein Körper die Infektion nicht erlebt hat und keine Immunität besitzt. In einer solchen Situation kann eine Frau eine Schwangerschaft planen, sollte jedoch den Kontakt mit wahrscheinlichen Zytomegalievirusquellen vermeiden.

Die Anwesenheit von Antikörpern igG, die Abwesenheit von Antikörpern IgM

Wenn nur die Immunglobuline der igG-Gruppe als Ergebnis der Analyse im Körper des Patienten nachgewiesen werden, ist dies hervorragend. Eine Person hat diese Infektion bereits in der Vergangenheit erlitten und ist dagegen immun.

Mit diesen Ergebnissen kann die Frau auch ohne Verzögerung eine Schwangerschaft planen. Die Wahrscheinlichkeit, dass CMV während der Schwangerschaft erneut aktiviert wird und eine Gefahr für das Baby darstellt, geht nicht über 1% hinaus. Theoretisch ist dies jedoch möglich, daher sollte eine schwangere Frau ihren Gesundheitszustand unter Kontrolle halten, und wenn Symptome auftreten, die Erkältungssymptomen ähneln, einen Arzt aufsuchen.

Anwesenheit von IgM, kein IgG

Wenn die Entschlüsselung des CMV-Tests nur IgM ergab, wurde der Patient kürzlich mit dem Virus infiziert. In einer ähnlichen Situation mit einer Schwangerschaft ist es wünschenswert, mehrere Monate zu warten. IgM-Antikörper sollten im Blut verschwinden und IgG-Antikörper erscheinen. In der Regel tritt dies 8-10 Wochen nach der Infektion auf.

Anwesenheit von IgM und IgG

Wenn das Ergebnis des Bluttests die Identifizierung beider Immunglobulinklassen war, kann dies zwei Erklärungen geben. Cytomegalovirus im Körper oder mehrere Monate nach der Infektion wieder aktiviert. Eine Schwangerschaftsplanung ist nur zulässig, wenn IgM verschwindet.

Die Diagnose eines angeborenen CMV-Virus kann bei einem Neugeborenen gestellt werden, wenn es in den ersten drei Wochen nach der Geburt aus Blut oder Urin ausgeschieden wird.

Avidität IgG zu CMV

Die Antikörper-Avidität ist ein sehr wichtiges Kriterium, mit dem Ärzte die Verschreibung von CMV im Blut des Patienten bestimmen. Je höher die Avidität von Immunglobulinen ist, desto früher trat die Infektion auf.

Hohe Avidität deutet auf eine langfristige Infektion und das Fehlen einer Bedrohung für den Körper hin. Geringe Avidität ist ein Hinweis darauf, dass die Infektion mit Cytomegalovirus drei Monate nicht überschreitet. Im letzteren Fall sollte die Empfängnis des Kindes verschoben werden, bis die Avidität der IgG-Antikörper ausreichend hoch ist.

Cytomegalovirus-Infektion

Cytomegalovirus (CMV) oder Herpesvirus Typ 5, ist ein DNA-enthaltender Cytomegalovirus-Virus der Familie Herpesviridae der Unterfamilie Betaherpesvirinae. Die humane Cytomegalovirus-Infektion (CMVI) ist eine chronische anthroponotische Erkrankung mit viraler Ätiologie, die durch verschiedene Formen des pathologischen Prozesses und klinischer Manifestationen gekennzeichnet ist - von latenten Infektionen bis zu einer klinisch exprimierten allgemeinen Erkrankung. Die Krankheit wird nach dem Zeitpunkt und den Mechanismen der Infektion (angeborene und erworbene Infektion, vorgeburtliche, intranatale und postnatale Infektion), den Grad der Virusaktivität (latente, persistierende und reaktivierte Infektion), primäre oder wiederholte Infektion (akute Infektion, Reaktivierung des Virus und Reinfektion) klassifiziert.

Kennzeichnende Merkmale der Infektion sind die Fähigkeit von CMV, in vielen Organen zu persistieren, und seine Fähigkeit, nahezu alle Zellen des menschlichen Körpers zu infizieren, was die Vielfalt der klinischen Manifestationen sowohl in angeborenen als auch in erworbenen Infektionsformen bestimmt. CMV gilt als der Hauptverursacher einer intrauterinen Infektion, die eine Vielzahl von Folgen hat: von Infektionen ohne Infektion über die Bildung von Fehlbildungen und Erkrankungen des Neugeborenen bis zum fötalen Tod und zur Totgeburt.

CMVI ist eine typische Anthroponose. Die Infektionsquelle ist eine kranke Person oder ein Virusträger. Übertragungswege: vertikale, sexuelle, luftgetragene, fäkale orale, arterielle (parenterale). Übertragungsfaktoren sind Blut, Hals- und Vaginalgeheimnisse, Sperma, Muttermilch. Das Virus wird mit Urin, Kot, Speichel, Auswurf und in geringerem Maße mit Tränen ausgeschieden. Eine Infektion kann auch durch Bluttransfusionen, Organ- und Gewebetransplantationen erfolgen. Das Cytomegalovirus ist eine weit verbreitete Infektion, bei der erwachsenen Bevölkerung der Russischen Föderation ist AT-CMV in 73–98% zu finden.

CMVI gehört zu opportunistischen Infektionen, einer besonderen Gefahr für Patienten mit Immunschwäche verschiedener Art. Die Immunsuppression führt zur Reaktivierung latenter Infektionen und zur Entwicklung offenkundiger Varianten der Erkrankung mit der Zerstörung verschiedener Organe und Systeme, die tödlich sein können. Das Manifest CMVI ist eine der ersten Stellen in der Struktur opportunistischer Erkrankungen bei HIV-infizierten Patienten. Diese Pathologie tritt bei 20–40% der AIDS-Patienten auf, die keine antiretrovirale Therapie erhalten. Klinisch exprimiertes CMVI ist eine der schwerwiegenden infektiösen Komplikationen bei der Organtransplantation. Die Infektion verschlimmert die Prozesse, die zur Transplantatabstoßungsreaktion führen.

Mit der Persistenz von CMV im menschlichen Körper gibt es zwei Stufen, die aufeinander folgen - produktiv (mit Virusreplikation) und latent. Der Austritt des Virus aus dem latenten Stadium bedeutet eine Reaktivierung, die durch eine Abnahme der Immunoresistenz oder das Auftreten anderer Faktoren, die zu seiner Reproduktion beitragen, vorbestimmt werden kann. Die Identifizierung von direkten Markern der Virusreplikation (Virämie, DNA oder AH) zeigt das Vorhandensein einer Infektion an.

Während der Erstinfektion werden nach 5–7 Tagen IgM-Antikörper gebildet, nach 10–14 Tagen werden niedrig-avid-IgG-Antikörper gebildet, dann steigt die Avidität dieser Antikörper allmählich an, sie werden hochgradig avid. AT IgM verschwindet nach einem Monat, schwach avidiertes AT IgG - nach 1 bis 3 Monaten zirkuliert hoch avid AT IgG lebenslang im Blut des Trägers. Während der Erstinfektion im "serologischen Fenster" -Stadium tritt vor Beginn der Antikörpersynthese eine aktive Replikation des Virus auf. Während dieser Zeit ist der einzige Infektionsmarker die DNA des Virus im Blut. Bei Reaktivierung ist das Auftreten von IgM und / oder IgA sowie niedrig avidierten IgG-Antikörpern möglich; Bei der Reaktivierungsspitze wird DNA oder AH CMV im Plasma nachgewiesen.

Eine entscheidende Bedingung für vorgeburtliche CMVI ist eine mütterliche Virämie aufgrund einer primären oder wiederholten Infektion mit dem Virus oder seiner Reaktivierung. CMV kann die Plazentaschranke überwinden und den Fötus in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft schädigen, was zu einer angeborenen Infektion führt. Laut verschiedenen Autoren wird die aktive Form des CMVI bei Frauen mit einer belasteten geburtshilflichen Vorgeschichte in 35–60% der Fälle nachgewiesen. Das Eingangstor für das Virus in der vorgeburtlichen und intrapartalen Periode der Schwangerschaft können die Plazenta und die Fötusmembranen sein, in der Neugeborenenzeit und später - die Atemwege und der Verdauungstrakt, es ist eine Infektion durch das Blut möglich.

CMV hat eine überwiegend neurotrope, epitheliotropische, hepatotrope und kardiotropische Wirkung auf den Fötus. Ihre Wirkung kann indirekt sein und zu verschiedenen Verletzungen der Plazenta führen: eine Störung der Gebärmutter-Gletscherkreisel, eine Abweichung in der evolutionären Formation der Plazenta. Das klinische Äquivalent dieser Störungen kann eine Verringerung der Dauer der Schwangerschaft und der vorzeitigen Entbindung sein, die Geburt von Kindern mit Symptomen einer Hypoxie oder Anzeichen einer intrauterinen Hypotrophie, eine totale intrauterine Wachstumsverzögerung.

Der hämatogene Infektionsweg ist von größter Bedeutung für die Entwicklung früher perinataler Läsionen des Fötus. Darüber hinaus sind für intranatale und spätere Läsionen vertikale und Kontaktübertragungswege von CMV typisch, und Mischinfektionen sind ebenfalls üblich. Akuter CMVI kann in Form einer generalisierten Form mit Zusatz von Sekundärinfektionen auftreten und in den ersten Lebenswochen eines Kindes zum Tod führen. Wenn der Fötus während der Reaktivierung des latenten CMVI infiziert ist, treten späte Manifestationen einer Infektion in Form von Sehstörungen, Hörstörungen, geistiger Behinderung und motorischer Beeinträchtigung auf. In Abwesenheit ausgeprägter immunologischer Störungen wird akuter CMVI mit der lebenslangen Präsenz des Virus im menschlichen Körper latent. Die Entwicklung einer Immunsuppression, insbesondere im Zusammenhang mit einer HIV-Infektion, führt zur Wiederaufnahme der CMV-Replikation, zum Auftreten des Virus im Blut und zum Manifestieren der Krankheit. Die Sterblichkeit von Menschen mit einer HIV-Infektion mit CMVI beträgt 25–27%.

Die klinische Diagnose einer CMV-Infektion erfordert eine obligatorische Laborbestätigung. Der Nachweis von AT-CMV-IgM und / oder IgG im Blut des Patienten reicht nicht aus, um die Tatsache der aktiven CMV-Replikation zu bestätigen oder die manifeste Form der Krankheit zu bestätigen.

Hinweise zur Untersuchung

  • Frauen planen eine Schwangerschaft;
  • Frauen mit Geburtsgeschichte (perinatale Verluste, Geburt eines Kindes mit angeborenen Fehlbildungen);
  • schwangere Frauen (vorwiegend mit Ultraschallzeichen einer intrauterinen Infektion, Lymphadenopathie, Fieber, Hepatitis und Hepatosplenomegalie unbekannter Herkunft);
  • Schwangere mit Immunschwäche, einschließlich HIV-Infektion;
  • Mütter, die ein Kind mit Anzeichen einer intrauterinen Infektion oder angeborenen Missbildungen geboren haben;
  • Kinder mit Symptomen einer angeborenen Infektion, Missbildungen oder von Frauen geboren, die das Risiko einer intrauterinen CMV-Übertragung haben;
  • Patienten (hauptsächlich Neugeborene) mit Sepsis, Hepatitis, Meningoenzephalitis, Lungenentzündung und gastrointestinalen Läsionen;
  • Patienten mit Immunschwäche mit einem klinischen Bild von Organen oder generalisierten Läsionen.
  • Angeborene CMVI - Röteln, Toxoplasmose, Neugeborenenherpes, Syphilis, bakterielle Infektion, hämolytische Erkrankung des Neugeborenen, Geburtsverletzung, erbliche Syndrome;
  • Mononukleose-ähnliche Infektionen - Infektionen, die durch das Epstein-Barr-Virus, Herpesvirus-Typen 6 und 7, akute HIV-Infektion, Streptokokken-Mandelentzündung, akute Leukämiedebüt verursacht werden;
  • Atemwegserkrankungen bei Kleinkindern - Keuchhusten, bakterielle Tracheitis oder Tracheobronchitis, PC-Virusinfektion, herpetische Tracheobronchitis;
  • bei Patienten mit Immunschwäche - Pneumocystis-Pneumonie, Tuberkulose, Toxoplasmose, Mycoplasma-Pneumonie, Pilz- und Herpesinfektionen, bakterieller Sepsis, lymphoproliferativen Erkrankungen, HIV-Enzephalitis, Neurosyphilis, progressiver multifokaler Leukoenzephalopathie;
  • Polyneuropathie und Polyradikulopathie - durch Herpesviren 2 und 6 verursachte Polyradikulopathie, Guillain-Barré-Syndrom, toxische Polyneuropathie, die mit der Einnahme von Medikamenten, Alkohol und psychotropen Narkotika einhergeht.

Die ätiologische Labordiagnostik umfasst die mikroskopische Untersuchung, die Identifizierung des Erregers in der Zellkultur, den Nachweis von AH oder DNA, die Bestimmung von AT IgM, IgA, IgG und die Avidität von AT IgG.

Lernmaterial

  • Blut (Serum, Plasma), Blutleukozyten, Urin, Speichel, Liquor - Kulturstudien, DNA - Nachweis;
  • Nabelschnurblut, Fruchtwasser - DNA-Nachweis;
  • Speichel, Urin - Nachweis von Hypertonie;
  • Serum / Plasma - Bestimmung von AT.

Vergleichende Merkmale der Labordiagnostik. Mit Hilfe der PCR-Methode kann das Vorhandensein der DNA des Virus in Geweben und biologischen Flüssigkeiten bestimmt werden. Die Studie hat eine hohe Spezifität (100%) und Sensitivität (85–100%). CMV-DNA kann auch in latentem CMVI nachgewiesen werden, was auf eine fortgesetzte Virusreplikation hinweist, selbst wenn keine klinischen Symptome der Krankheit vorliegen. Durch die Verwendung von Echtzeit-PCR können Sie das Niveau der Virämie ("Viruslast") im Blut und im Liquor bestimmen.

Virusisolierung aus Blutleukozyten, Urin, Speichel, Zerebrospinalflüssigkeit, Spermien usw. in Zellkulturen wird in der Diagnose von CMVI seit langem als "Goldstandard" bezeichnet. Mit dem Aufkommen hochsensibler und spezifischer molekularbiologischer Methoden nehmen virologische Studien heute keinen zentralen Platz mehr in der Labordiagnostik von CMVI ein. Dies ist sowohl auf die Eigenschaften des Virus zurückzuführen als auch auf die Eigenschaften des Virus. Das Ergebnis der Kultivierung wird durch die Instabilität des CMV gegenüber Temperaturänderungen und das Einfrieren sowie die Notwendigkeit der Forschung in einem speziell ausgestatteten Virologielabor beeinflusst, das normalerweise keine therapeutischen und prophylaktischen Einrichtungen hat. Darüber hinaus erlaubt die virologische Forschung nicht, eine Primärinfektion von einer wiederkehrenden Form von CMVI zu unterscheiden, insbesondere bei asymptomatischen. Einige Laboratorien verwenden eine "Schnellkulturmethode", bei der Biomaterial vorläufig in eine Kultur von Fibroblasten eingeführt wird und die zytopathische Wirkung von CMV bei der Anwendung von RIF identifiziert wird.

Zum Nachweis einer Hypertonie des Virus in Speichel und Urin mit der RIF-Methode kann die Intensität der Virusfreisetzung aus der Anzahl der leuchtenden Zellen näherungsweise geschätzt werden. Im Zusammenhang mit der Persistenz von CMV weist die Erkennung von Hypertonie nicht auf die Aktivität des Infektionsprozesses hin, für seine Beurteilung sind zusätzliche Studien erforderlich - die Identifizierung der individuellen Hypertonie des Virus (p55, pp65 usw.).

Bei der mikroskopischen Untersuchung (Lichtmikroskopie) sind die morphologischen Hauptmerkmale von CMV Riesenzellen mit intranukleären Einschlüssen (Zytomegalen). Sie befinden sich im Epithel der Nierentubuli, der Gallengänge, der Ausscheidungsgänge der Speicheldrüsen, der Bauchspeicheldrüse, des Lungengewebes, der Gliazellen, der Neuronen und der Endothelzellen. Das Vorhandensein solcher Zellen weist auf die Vermehrung des Virus hin, wird jedoch nicht in allen Fällen einer aktiven Infektion festgestellt. Die diagnostische Sensitivität der Methode liegt nicht über 50%.

Zur Bestimmung des AT-CMV verwenden Sie normalerweise die ELISA-Methode. Die Anwesenheit von Anti-IgM spricht für eine akute Infektion oder Reaktivierung. Die Reaktivierung geht häufiger mit einer Hyperproduktion von AT IgA einher als mit IgM. Der Nachweis von AT IgG hat einen geringen diagnostischen Wert. Der diagnostische Wert des Tests erhöht die Bestimmung der Avidität von IgG-Antikörpern: Der Nachweis von niedrig avidierten IgG-Antikörpern deutet auf aktuelle oder kürzlich übertragene CMVI-Werte hin, eine Abnahme des Aviditätsindex ist auch bei Reaktivierung möglich. Der Nachweis von hoch avidierten Antikörpern beseitigt die Primärinfektion, jedoch kann eine Reaktivierung in Gegenwart von hoch avidischen Antikörpern erfolgen, wie durch den Nachweis von CMV, dessen Hypertonie ("frühe Proteine") oder DNA sowie durch den Nachweis von Anti-IgA bestätigt wird.

Die Bestimmung spezifischer Antikörper gegen das Virus hilft beim Erkennen einer Infektion des Menschen mit CMV, aber aufgrund des langen Anstiegs des AT-Titers ab dem Zeitpunkt der Infektion, ihrer anschließenden langen Retention im Blut, des transplazentaren Übergangs von IgG von der Mutter zum Fötus (nachgewiesen bei einem Kind unter 1,5 Jahren), diagnostischer Wert Forschung ist begrenzt. Bei Beobachtung der Dynamik (2–4 Wochen) deutet eine 4-fache Erhöhung des IgG-AT-Titers auf einen aktiven CMVI hin. Die Notwendigkeit eines langen Beobachtungszeitraums (bis zu 4 Wochen) und die Möglichkeit, über die Jahre einen erhöhten Titer von AT aufrechtzuerhalten, schränkt jedoch die Verwendung eines solchen Diagnoseansatzes ein.

Eine zusätzliche Studie zu Hirnschäden, die durch CMV verursacht werden, kann der parallele Nachweis von AT IgG in peripherem Blut und Liquor durch ELISA mit anschließender Berechnung ihres Verhältnisses sein. Der Wert des Verhältnisses ermöglicht die Identifizierung der intrathekalen Produktion von Antikörpern und damit die Beteiligung am Infektionsprozess des zentralen Nervensystems.

Der Immunoblot ermöglicht den Nachweis von AT IgM und IgG an einzelnen CMV-Proteinen, um die Spezifität der Studie zu bestätigen, um das Auftreten und Verschwinden einzelner Proteine ​​zu überwachen, was einen hohen diagnostischen und prognostischen Wert hat. Das Vorhandensein von Antikörpern gegen individuelle Hypertonie des Virus bestätigt die Bildung einer Immunantwort auf CMV.

Indikationen für die Verwendung verschiedener Labortests und die Interpretation ihrer Ergebnisse in verschiedenen Kategorien von Probanden

Die Diagnose einer Primärinfektion, auch während der Schwangerschaft, ist nur bei Patienten möglich, deren Blut keinen AT-CMV hat. Unabhängig von den klinischen Varianten der Krankheit werden direkte primäre (Vorhandensein des Virus, dessen DNA oder Hypertonie) und indirekte (AT-CMV) Labormarker für die aktive Replikation von CMV mit primärem CMVI nachgewiesen. Bei der Untersuchung von Patienten mit Verdacht auf aktives CMV und manifester Form der Erkrankung (CMV-Krankheit) muss der Gehalt an CMV-DNA im Blut quantifiziert werden. Die Bestimmung der CMV-DNA in Zerebrospinalflüssigkeit, Pleuraflüssigkeit, BALJ, Bronchialbiopsieproben und Organbiopsieproben wird mit einer geeigneten Organpathologie durchgeführt.

Die Identifizierung von direkten Markern der Virusreplikation (Virämie, DNA oder AH) zeigt das Vorhandensein einer Infektion an. Der DNA-Nachweis von CMV- oder AH-Virus im Blut einer schwangeren Frau ist der Hauptmarker für ein hohes Risiko einer fötalen Infektion und die Entwicklung eines angeborenen CMVI.

Das Fehlen von AT-CMV-IgM, IgA und IgG bedeutet das Fehlen von CMV im Körper. Bei Personen mit schwerer Immunschwäche mit aktiver CMV-Replikation kann die Produktion spezifischer Antikörper jedoch auf ein nicht nachweisbares Maß reduziert werden.

Durch die Erkennung von AT-CMV verschiedener Klassen können Sie die Phase des Infektionsprozesses (replikativ oder latent) bestimmen. IgM-Antikörper werden häufig als Marker einer primären Herpesvirusinfektion bewertet. Wenn AT IgM nachgewiesen wird, werden zusätzliche Studien empfohlen, um die Infektion mit CMV zu bestätigen: Bestimmung von AT IgA oder Avidität von AT IgG, Nachweis von AT an einzelnen Proteinen unter Verwendung eines Immunoblots; Wiederholung einer Frau oder eines Kindes nach 2 Wochen. Der Nachweis von IgA und (oder) IgG-Antikörpern mit niedrigem Avid-Wert bestätigt das Vorhandensein einer Infektion. Bei wiederholtem Nachweis von AT IgM und dem Fehlen von IgA und (oder) schwach avidem IgG gilt das Ergebnis des Nachweises von AT IgM als falsch positiv.

Der Nachweis von AT IgM und IgG auf vorzeitige Protein-Antigene und auf niedrig avidiertes AT IgG deutet auf einen primären Infektionsprozess hin.

Der Nachweis nur von AT IgG erlaubt keine Charakterisierung der Krankheitsdauer. Bei Anwesenheit von Immunsuppression wird keine klassische (4-fache) Erhöhung des AT IgG während des Rückfalls beobachtet.

Die Feststellung der Tatsache der Infektion des Fötus basiert auf dem Nachweis von CMV-DNA. Die Wahl des biologischen Materials richtet sich nach der Trächtigkeitsdauer, sodass eine vorgeburtliche Diagnosemethode durchgeführt werden kann: Fruchtwasser (16–23 Wochen), Nabelschnurblut (20–24 Wochen). Eine indirekte Bestätigung für die Tatsache der Infektion des Fötus ist der Nachweis von AT IgM und / oder AT IgA im Nabelschnurblut (Forschung ist ab der 22. Schwangerschaftswoche möglich).

Die Labordiagnostik des angeborenen CMVI basiert auf dem Nachweis von CMV, seiner DNA oder AH in verschiedenen biologischen Materialien (peripheres Blut, Urin, Speichel, Waschungen und Abstriche oder Liquor) und dem Nachweis von AT IgM und IgA in Serum oder Plasma während der ersten 7 Tage der Geburt Die Durchführung einer Studie zu einem späteren Zeitpunkt erlaubt keine Unterscheidung zwischen angeborener und erworbener Infektion. DNA-Nachweis von CMV- oder AH-Virus im Blut, Urin, Abrieb der Mundschleimhaut nach 4-6 Lebenswochen eines Kindes in Abwesenheit eines Virus in den ersten 2 Wochen deutet auf eine intrapartale oder früh postnatale Infektion hin. Die Bestätigung der manifesten CMV bei Kindern während der ersten Lebensmonate ist das Vorhandensein von CMV-DNA im Blut.

Bei zweifelhaften Ergebnissen können zusätzliche diagnostische Informationen durch Identifizierung von IgM-Antikörpern gegen einzelne Virusantigene durch das Immunoblot-Verfahren bereitgestellt werden. Das Fehlen von AT-CMV bei Kindern mit angeborenem CMVI kann mit der Entwicklung einer immunologischen Toleranz gegenüber AH des Cytomegalovirus in Verbindung stehen (eine Infektion mit CMV ist nicht von einer wirksamen Synthese von AT-CMV begleitet).

Bei der Untersuchung von Kindern im postneonatalen Alter wird die Identifizierung des Erregers (klassische oder modifizierte virologische Methode), seiner DNA oder AH ("frühe Proteine") sowie von AT IgM und IgA gezeigt. Der Nachweis von Anti-CMV-IgM bei Kindern in den ersten Lebenswochen gilt als Kriterium für eine intrauterine Infektion mit dem Virus. Der Nachteil der AT-IgM-Bestimmung ist ihre häufige Abwesenheit im Blut bei einem aktiven Infektionsprozess und zumindest häufig falsch positive Ergebnisse. Bei der Untersuchung von Kindern im Alter von 4–6 Monaten ist es ratsam, gleichzeitig die AT bei einem Kind und einer Mutter zu bestimmen, gefolgt von einem Vergleich der Größenordnung (Titer) und der Art der Verfügbarkeit. Bei der Untersuchung eines Kindes, das älter als 6 Monate ist, kann nur das Blut des Kindes untersucht werden. Um CMV bei Kindern des ersten Lebensjahres auszuschließen, wird die Bestimmung von DNA oder AH im Urin empfohlen.

Der Nachweis von AT IgG im Serum eines Neugeborenen ohne Vergleich mit dem AT-Spiegel im Blut der Mutter ist aufgrund der Möglichkeit eines Transplazenta-Transfers aus dem mütterlichen Organismus nicht diagnostisch signifikant. Nur mit einer Dynamik (mit einem Intervall von 14 bis 21 Tagen), in der der AT-IgG-Gehalt eines Neugeborenen mit dem AT-IgG-Spiegel im Mutterblut verglichen wird, kann man deren Natur beurteilen. Wenn die Titer von AT IgG bei einem Kind bei der Geburt der Mutter gleich sind und wenn Sie in 3-4 Wochen erneut untersuchen, nehmen sie um etwa das 1,5–2-fache ab, dann sind die im Kind nachgewiesenen Antikörper mütterlich.

Screening von Schwangeren - Nachweis von IgM-Antikörpern und IgM-Antikörpern. Um eine Reaktivierung auszuschließen, ist es ratsam, AT IgA und Low-Avid-AT IgG zu bestimmen.

Untersuchung von Patienten mit der Anwesenheit immunodeficiency aktive CMV Infektion und symptomatische Form der Erkrankung (CMV-Erkrankung) im Verdacht umfasst eine histologische Untersuchung von Biopsiematerial für den Nachweis von Cytomegalovirus (H & E-Färbung) Nachweis von CMV-DNA in der Cerebrospinalflüssigkeit, Pleuraflüssigkeit, BAL, bronchiale Biopsien, Biopsien internes Organe in Gegenwart einer geeigneten Organpathologie; Nachweis der Hypertonie von CMV im Blut, Bestimmung der Konzentration von CMV-DNA im Blut durch PCR. Bei der Diagnose von CMV bei HIV-Infizierten ist das Vorhandensein einer hohen Konzentration von CMV-DNA im Blut am informativsten (im Blutplasma> 10.000 Kopien / ml, in Leukozyten> 1000 Kopien / 105 Leukozyten).