Arten von Cytomegalovirus (CMV) -Assays und deren Interpretation

Für einen gesunden Menschen ist das Zytomegalievirus nicht zu gefährlich, kann jedoch unter Umständen zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Der Test auf Zytomegalieviren ist besonders relevant für Frauen, die ein Kind bei sich tragen und eine Schwangerschaft planen, für neugeborene Kinder, solche, die angeborene und künstliche Immunschwäche haben oder haben. Je früher die Untersuchung durchgeführt wird, desto effektiver ist die Therapie, daher sollten Tests sofort durchgeführt werden, wenn der erste Verdacht auf die Krankheit besteht.

Merkmale des Erregers

Überlegen Sie sich zunächst, was das Zytomegalievirus ist. Es gehört zur Herpesvirus-Familie, zu der auch Windpocken, der Epstein-Bar-Erreger der Mononukleose, Herpes simplex Typ I und II gehören. Der Name wird durch die spezifischen Veränderungen untermauert, die Zellen unter dem Einfluss des Erregers erfahren - ihre Größe nimmt deutlich zu.

Nach der Infektion kann das Virus fast alle biologischen Flüssigkeiten des Körpers durchdringen bzw. es werden Analysen von Urin, Blut, Vaginalsekret und anderen Materialien durchgeführt, um es zu erkennen. In den menschlichen Körper eingedrungen, bleibt dieser Erreger meist für immer dort. Heute ist das Cytomegalovirus bei Jugendlichen in etwa 15% der Fälle zu finden, in der erwachsenen Bevölkerung bei 40%. Eine der Gefahren des Virus ist die Komplexität der Erkennung:

  • Die Dauer der Inkubationszeit beträgt bis zu zwei Monate. Während dieser Zeit können die Symptome fehlen.
  • Unter dem Einfluss einer Stresssituation, einer schweren Hypothermie oder vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität tritt ein plötzlicher Ausbruch auf, und die Krankheit wird mit ARVI oder ORZ verwechselt. Da die Krankheit ähnliche Symptome aufweist - die Temperatur steigt an, gibt es allgemeine Schwäche und Kopfschmerzen.
  • Wenn die Pathologie nicht rechtzeitig erkannt werden kann, entwickeln sich Lungenentzündung, Enzephalitis oder Arthritis und andere Pathologien.

Wie erfolgt die Infektion und wer zeigt die Analyse?

Die Infektionswege sind sehr unterschiedlich - bei Erwachsenen kann es während des Geschlechtsverkehrs übertragen werden, bei Neugeborenen während der Geburt oder während der Stillzeit erscheint das Cytomegalovirus bei einem älteren Kind nach Kontakt mit infizierten Gleichaltrigen, die mit Speichel in den Körper eindringen. Trotz der Tatsache, dass die Pathologie bei einem Kind festgestellt werden kann, sind in 50% der Fälle Menschen mit einem Alter von 35 Jahren oder mehr betroffen.

In Anbetracht all dessen können wir bestimmte Kategorien unter der Bevölkerung unterscheiden, die bei der Analyse des Cytomegalovirus an erster Stelle stehen:

  • Frauen, die ein Kind bei sich tragen, und Vertreter des schwächeren Geschlechts, die sich einem Pregravid-Training unterziehen (eine Reihe von Maßnahmen, die auf vollständige Empfängnis, Schwangerschaft und Geburt eines gesunden Babys abzielen).
  • Neugeborene
  • Kinder, die oft ARVI haben.
  • Patienten, die unter einer angeborenen und erworbenen Immunschwäche leiden, und auch HIV.
  • Patienten jeden Alters mit bösartigen Geschwülsten.
  • Patienten, die Zytostatika einnehmen.
  • Betroffen von klinischen Symptomen des Cytomegalovirus.

Für Frauen, die eine Empfängnis planen oder bereits für diejenigen, die in den frühen Stadien der Schwangerschaft registriert sind, wird sofort eine Analyse des Cytomegalovirus durchgeführt, wenn sie eine medizinische Einrichtung besuchen. Gleichzeitig ist es notwendig, auf Antikörper gegen das Cytomegalovirus zu testen, was hilft, ihre Anzahl zu ermitteln und festzustellen, ob eine Frau dieses Virus zuvor gesehen hat und ob es eine Immunität gegen den Erreger gibt.

Wenn der Cytomegalovirus-Test das Vorhandensein von Anti-CMV-IgG-Antikörpern zeigt, ist die Gefahr für den Fötus minimiert - die werdende Mutter hat bereits eine Pathologie und einen Schutz entwickelt, der auch das Baby schützt. In Abwesenheit von Immunglobulinen muss das Virus während der Schwangerschaft mehr als einmal gescreent werden, da der Körper nicht bereit ist, einer Infektion zu widerstehen.

Bei Neugeborenen wird ein Zytomegalovirus-Bluttest oder ein Urintest durchgeführt, wenn während der Überwachung einer schwangeren Frau der Verdacht auf eine angeborene Infektion oder eine während der Geburt erworbene Pathologie besteht. Die Diagnose wird in den ersten 24 bis 48 Stunden nach der Geburt des Kindes durchgeführt.

Bei Vorhandensein von Immunschwäche wird der Test unmittelbar nach dessen Nachweis durchgeführt. Ein solcher Ansatz wird es ermöglichen, den therapeutischen Verlauf zu korrigieren und die Therapie mit den erforderlichen antiviralen Medikamenten zu ergänzen, während ein möglicher Rückfall oder die Vorbereitung auf eine nicht ausgeschlossene Primärinfektion vermieden werden.

Die Analyse des CMV ist auch erforderlich, wenn ein Patient auf die Immunsuppression während einer Organ- oder Gewebetransplantation vorbereitet wird, und die Studie wird vor Beginn des Verfahrens vorgeschrieben.

Arten der Forschung und Lieferbedingungen

Bei normaler Immunität ist es mehr als realistisch, sich mit einem Virus anzustecken und keine Ahnung davon zu haben. Das Immunsystem wird das Zytomegalievirus erfolgreich in einem depressiven Zustand halten, und selbst wenn sich eine Pathologie entwickelt, sind die Symptome vollständig verschwunden. Wenn eine Person keine Immunität hat oder geschwächt ist, was besonders bei HIV-infizierten Menschen oder bei Patienten mit Krebstumoren auffällig ist, kann das Cytomegalovirus die Entwicklung schwerer Pathologien hervorrufen. Die Augen und Lunge, das Gehirn und das Verdauungssystem sind geschädigt. Komplikationen sind oft tödlich.

Um das Vorhandensein einer Pathologie zu bestimmen, ist eine Blutuntersuchung auf Antikörper erforderlich, und es kann verschiedene Arten von Analysen geben, aber der Enzymimmunoassay wird als am zuverlässigsten angesehen. Mit dem ELISA können Sie die Anzahl und Eigenschaften bestimmter Anti-CMV-Werte bestimmen, und die Ergebnisse der Entschlüsselung eines Bluttests auf Cytomegalovirus liefern die Grundlage für eine Schlussfolgerung nicht nur hinsichtlich des Vorhandenseins des Infektionsträgers, sondern auch hinsichtlich der Anwesenheit von Immunität. Darüber hinaus bezieht sich diese Methode auf das schnellste, genaueste und erschwinglichste.

Andere Studien helfen bei der Diagnose der Pathologie, einschließlich:

  • Polymerase-Kettenreaktion, die den Nachweis der DNA des Virus ermöglicht;
  • Harnzystoskopie, bei der die geschädigten Zellen beobachtet werden;
  • Kulturmethode, bei der das Virus auf Nährmedien gezüchtet wird.

Im menschlichen Körper gibt es verschiedene Arten von Immunglobulinen. Wenn wir jedoch Zytomegalovirus betrachten, sind IgM und IgG wirksam. Der erste Typ wird im Anfangsstadium der Infektion produziert, um die Unterdrückung der Primärinfektion sicherzustellen. Der zweite Typ wird später generiert und ist darauf ausgelegt, den Körper während der gesamten darauffolgenden Lebensdauer des Opfers vor Zytomegalievirus zu schützen.

Eine wichtige Tatsache. Die ersten IgGs, die als Reaktion auf eine Infektion gebildet werden, sind sehr schwach mit Viruspartikeln assoziiert. In diesem Fall wird von einer geringen Avidität gesprochen. Nach etwa 14 Tagen beginnt die Produktion von hoch avidem IgG, das ausreichend wirksam ist und eine Virionbindung leicht erkennen und erzeugen kann.

Zur Bestimmung der Infektionsdauer ist die Bestimmung der Avidität erforderlich. Gleichzeitig fehlt das Konzept der „Norm“ für IgG als solches - wenn ein Virus während einer Blutuntersuchung gefunden wird, unabhängig von seiner Menge, gibt es eine Pathologie. Nun, über welche Eigenschaften die serologischen Marker IgM und IgG verfügen, lassen Sie uns diese zusammen mit der Avidität von IgG genauer betrachten, für die es eine Übersichtstabelle gibt:

Die molekulardiagnostischen Methoden werden als direkt bezeichnet: Sie ermöglichen die Bestimmung des Erregers in den untersuchten Materialien. In diesem Fall erfolgt die Auswahl des biologischen Materials unter Berücksichtigung der Entwicklung der Stadien des pathologischen Prozesses, seiner klinischen Manifestationen und der Ziele der Laborforschung.

In der Regel wird Blut zu Forschungszwecken verwendet, aber es sollte berücksichtigt werden - der Erreger ist nicht immer darin, und daher kann die Infektion bei negativen Indikatoren im Körper vorhanden sein. Zusätzliche Tests sind zur Bestätigung erforderlich.

Nun, wie die Analyse übergeben wird. Die Cytomegalovirus-Studie unterscheidet sich nicht von gewöhnlichen Blutuntersuchungen, die aus einer Vene entnommen werden. In einigen Fällen ist eine Untersuchung von Urin, Speichel oder Fruchtwasser erforderlich. Keiner der Tests erfordert eine spezielle Vorbereitung, es sei denn, es wird erwartet, dass das Blut auf leeren Magen gegeben wird. Nachdem die Analyse eingereicht und die Ergebnisse erhalten wurden, werden sie von qualifizierten Spezialisten entschlüsselt.

Wie ist die Abschrift der Ergebnisse?

Die Entschlüsselungsanalyse der Form ist ein Titer von Antikörpern IgG. Wie bereits erwähnt, ist die Norm für diesen Indikator nicht vorgesehen - er kann im Hintergrund schwanken:

  • Bedingungen des Immunsystems;
  • das Vorhandensein chronischer Pathologien;
  • Allgemeiner Zustand des Körpers;
  • gewohnheitsmäßige Lebensweise.

Es ist zu bedenken, dass IgG nicht nur während der Infektion, sondern auch während der Verschlimmerung erzeugt wird und nach der Pathologie auch im Körper verbleibt. Aus diesen Gründen können Cytomegalovirus-Testergebnisse fragwürdig sein und Biomaterialstudien werden häufig wiederholt.

Moderne Laboratorien verfügen über zahlreiche Systeme zum Nachweis von Antikörpern gegen Cytomegalovirus. Ihre Empfindlichkeit unterscheidet sich ebenso wie die Zusammensetzung der Komponenten. Es gibt aber auch ein gemeinsames Merkmal - alle sind für die Durchführung von ELISA-Analysen ausgelegt. Die etablierten Normen in diesem Fall fehlen ebenfalls.

Die Interpretation der Ergebnisse des ELISA erfolgt auf der Grundlage des Anfärbungsgrades der Flüssigkeit, zu der die untersuchten Biomaterialien hinzugefügt werden. Die resultierende Farbe wird mit vorgekochten, positiven und negativen Proben verglichen.

Für eine schnellere Entschlüsselung verwenden Labortechniker ein Testsystem mit der beabsichtigten Blutverdünnung, wodurch die Dauer der Ergebnisse etwas reduziert werden kann. Jedes medizinische Zentrum verwendet seine eigenen Gutschriften für die Diagnose, wobei Referenzindikatoren verwendet werden, die entweder ein negatives oder ein positives Ergebnis liefern.

Die Ergebnisse der Analyse geben die Durchschnittsindikatoren an - den Gesamtwert von 0,9, wenn die Norm als 0,4 definiert ist. Gleichzeitig nehmen sie den Anfärbungsgrad einer Probe, in der sich keine Antikörper gegen das Virus befinden. Hier ist eine Tabelle zur ungefähren Entschlüsselung:

Wer und warum schreibt eine Analyse der Cytomegalovirus-Infektion vor

Es gibt Millionen Viren auf der Welt und die meisten von ihnen werden praktisch nicht untersucht. Einige von ihnen können sich lange im menschlichen Körper befinden und manifestieren sich nicht. Herpesvirus ist eine solche Gruppe. Daher ist es in einigen Fällen wichtig, einen Zytomegalievirus-Test zu bestehen, um sich zu schützen.

Wenn eine Analyse geplant ist

Das Vorhandensein von Cytomegalovirus im menschlichen Körper verursacht normalerweise keine Symptome, wenn sein Immunsystem stark genug ist. Nur in bestimmten Situationen ist es wichtig, das Vorhandensein eines Virus auch in latenter Form festzustellen.

In solchen Fällen wird ein Bluttest auf Cytomegalovirus vorgeschrieben:

  • wenn die Frau eine Schwangerschaft plant;
  • vor Organtransplantationen;
  • mit dem Auftreten einer Feto-Plazenta-Insuffizienz;
  • bei Verwendung von Zytostatika;
  • nach Fehlgeburten;
  • für HIV;
  • wenn ein kleines Kind eine Lungenentzündung mit einem nicht standardmäßigen Verlauf hat;
  • mit infektiöser Mononukleose mit negativem Ergebnis bei Epstein-Barr;
  • mit Fieber unsicherer Herkunft.

Die Labordiagnostik einer Cytomegalovirus-Infektion kann Säuglingen zugeordnet werden. Das Blut zur Analyse wird am ersten Lebenstag entnommen. Die Forschung wird durchgeführt, wenn der Verdacht einer angeborenen oder neonatalen Infektion besteht.

Die Bedeutung des Testens vor der Schwangerschaft

Bei der Planung einer Schwangerschaft ist es sehr wichtig, das Vorhandensein des Virus im Körper der werdenden Mutter festzustellen. Eine Cytomegalovirus-Infektion kann sowohl beim Patienten als auch beim Baby Komplikationen verursachen. Eine Infektion für bis zu 10 Wochen führt häufig zur Entwicklung von intrauterinen Defekten. Aufgrund der Infektion ist das Risiko einer Fehlgeburt hoch.

Bei einer späteren Infektion kann sich die Entwicklung des Fötus verzögern. Mögliche Verletzungen der Entwicklung der inneren Organe, einschließlich ihrer Hypoplasie oder Dysplasie. Neugeborene sind oft von Hör- und Atemproblemen betroffen.

Obwohl es kein Medikament gibt, das das Cytomegalovirus vollständig zerstören könnte, hemmen manche Medikamente erfolgreich das Auftreten von Symptomen. Durch den rechtzeitigen Erhalt dieser Mittel können Sie die negativen Auswirkungen des Virus auf das Kind vermeiden und die Möglichkeit erhalten, einem gesunden Baby geboren zu werden.

Arten von Analysen

Es gibt verschiedene Methoden zur Bestimmung von Cytomegalovirus im Körper. Betrachten Sie die wichtigsten:

  • ELISA-Analyse;
  • PCR;
  • Kulturmethode;
  • Zystoskopie.

ELISA ist die am häufigsten verwendete Methode zum Erkennen eines Virus. Die Essenz der Methode liegt in der Identifizierung von Antikörpern gegen Cytomegalovirus im Blut. Durch die Durchführung einer solchen Studie kann festgestellt werden, welche Immunglobulinklasse im Blut vorhanden ist. In verschiedenen Stadien der Krankheit werden verschiedene Antikörper produziert. Mit dieser Methode können Sie herausfinden, wie lange das Virus im Körper vorhanden ist und wie gut das Immunsystem damit fertig wird.

Es wird angenommen, dass die ELISA-Analyse am genauesten und zuverlässigsten ist. Der Vorteil dieser Art von Forschung ist auch die Tatsache, dass es nicht lange dauert, auf Ergebnisse zu warten.

PCR-Methode ist die Suche nach Cytomegalovirus-DNA. Im Gegensatz zu vielen anderen Viren verfügt dieser über eine solche Zelle, die Forschung ermöglicht. Mit der PCR kann Cytomegalovirus-DNA im Speichel, im Urin oder in einem Vaginalabstrich-Biomaterial nachgewiesen werden.

Biologisches Kulturmaterial kann Urin, Speichel, Sperma, Fruchtwasser oder Blut sein. Der Nachteil dieser Methode ist eine lange Wartezeit. Nachdem das Biomaterial in einem Nährmedium platziert wurde, sollten 10 bis 12 Tage vergehen. Unter günstigen Bedingungen beginnen Mikroorganismen zu wachsen und sich zu vermehren, wodurch sich das Vorhandensein der Krankheit feststellen lässt.

Mit der Zystoskopie können Sie die Anwesenheit von Zellen, die bereits durch das Cytomegalovirus geschädigt wurden, zuverlässig im Körper erkennen. Welche Art von Analyse zu nehmen ist, bestimmt der Arzt für einen bestimmten Patienten anhand der Indikationen.

Entschlüsseln der Analyseergebnisse

Ein positiver Zytomegalievirus-Test ist nicht immer Anlass zu ernster Besorgnis. Bei Erwachsenen bewältigt das Immunsystem das Virus erfolgreich und lässt keine Symptome zu.

Die Bestimmung des Aviditätsniveaus hilft zu bestimmen, wie aktiv das Cytomegalovirus im Moment ist und wie lange es im Körper vorhanden ist. Wenn der Prozentsatz der Avidität im Bereich von 0 bis 35–40% liegt, deutet dies darauf hin, dass die Infektion für den Organismus neu ist und sich noch keine Immunität gegen ihn gebildet hat. Wenn die Avidität weniger als 60% beträgt, bedeutet dies, dass sich die Krankheit im Körper im Moment befindet.

Bei einer Avidität von über 60% ist zu verstehen, dass sich das Cytomegalovirus in einem latenten Zustand befindet und für lange Zeit in den Körper gelangt ist. Mit solchen Indikatoren ist die Immunität bereits recht gut ausgeprägt, sie kann dem Virus gut entgegenwirken und die Person ist absolut sicher.

Es gibt 5 Klassen von Immunglobulinen. Je nachdem, welcher von ihnen in der Analyse erkannt wurde, können wir schließen, was im Körper passiert.

Wenn IgM nachgewiesen wird, ist es klar, dass das Cytomegalovirus erst vor kurzem eingedrungen ist oder ein Rückfall aufgetreten ist. Diese Immunglobuline treten bereits 7-15 Tage nach der Infektion auf. Der Aviditätsindex gibt in diesem Fall eine Vorstellung davon, ob die Infektion primär ist oder die Krankheit aufgrund einer Abnahme der Aktivität des Immunsystems erneut auftritt. Bei einer Erhöhung des Titers 4 oder mehr kann man von einer hohen Aktivität des Virus sprechen. Wenn die Analyse negativ ist, gibt es kein Zytomegalievirus im Körper, und es hat es noch nie gegeben.

IgG-Immunglobuline sind in Tests mit verstecktem Krankheitsverlauf sowie in Fällen, in denen die Infektion vor mehr als einem Monat aufgetreten ist, vorhanden. Für diesen Indikator gibt es keine Norm, da viel von den individuellen Merkmalen des Organismus abhängt. Gleichzeitig wird die erworbene Immunität auf Lebenszeit aufrechterhalten und bietet Schutz. Das Vorhandensein von Antikörpern an sich garantiert jedoch nicht die Immunität gegen Infektionen.

Die Dekodierung der Cytomegalovirus-Analyse wird von einem Spezialisten für Infektionskrankheiten durchgeführt. Der Arzt kann die geeigneten Medikamente auswählen, um die Aktivität des Virus zu reduzieren. Außerdem kann er genau bestimmen, in welchem ​​Zustand sich das Zytomegalievirus jetzt befindet und ob es tatsächlich zu einer Schädigung des Körpers kommen kann.

Wie kannst du dich anstecken?

Eine CMV-Infektion (Cytomegalovirus-Infektion) kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden:

  • während des Geschlechtsverkehrs;
  • durch gemeinsame Haushaltsgegenstände;
  • durch Blut;
  • während der Geburt infiziert die Mutter das Kind;
  • durch Milch beim Stillen.

Bei ersten Anzeichen einer Infektion müssen Sie einen Arzt aufsuchen und die erforderlichen Labortests durchführen lassen. Wenn der Test bei einem Kind positiv ist, muss er dringend behandelt werden, um Komplikationen zu vermeiden.

Symptome der Krankheit

Um die Diagnose genau zu bestimmen, schreibt der Arzt nicht nur ein vollständiges Blutbild vor. Er wird die vom Patienten beanstandeten Symptome sorgfältig untersuchen. Cytomegalovirus kann sich manifestieren als:

  • Temperaturerhöhung;
  • Anzeichen von Vergiftung;
  • allgemeine Schwäche;
  • Kopfschmerzen;
  • Muskelschmerzen

Abgeschwächte Patienten entwickeln Atemwegskomplikationen wie Bronchitis oder Lungenentzündung mit ungewöhnlichem Verlauf. In allen Fällen ist eine Behandlung mit antiviralen Medikamenten und Mitteln zur Steigerung der Immunität erforderlich. Wenn Sie wissen, wie die Manifestation der Infektion aussehen kann, können Sie rechtzeitig reagieren und dem Körper beim Kampf helfen.

Wenn das Testergebnis für Cytomegalovirus IgG positiv ist, muss der behandelnde Arzt den Prozentsatz der Avidität ermitteln und entscheiden, wie er mit der Infektion umgehen soll. Sie können sich nicht selbst behandeln. Auf diese Weise kann die Gesundheit geschützt und die nachteiligen Auswirkungen der Krankheit vermieden werden.

Cytomegalovirus-Analyse

Cytomegalovirus (CMV) ist ein Virus der Gattung Herpesvirus. Wie alle Herpesviren kann das Zytomegalievirus im menschlichen Körper für lange Zeit in latenter Form vorliegen. Nach der Infektion bleibt dieses Virus fast lebenslang im menschlichen Körper. Mit einer Abnahme der Immunität wird das Virus aktiviert, wodurch viele Organe und Körpersysteme schwer beschädigt werden. Cytomegalovirus ist besonders gefährlich für Neugeborene, daher werden schwangere Frauen auf Cytomegalovirus getestet. Was ist diese Krankheit und warum ist es so wichtig, einen Bluttest auf Cytomegalovirus zu machen?

Cytomegalovirus

Am häufigsten wird Cytomegalovirus auf folgende Arten übertragen:

  • durch Speichel beim Küssen;
  • Tröpfchen aus der Luft;
  • sexuell;
  • durch Transfusion von infiziertem Blut;
  • von Frau zu Kind während der Schwangerschaft, Geburt, Stillen.

Die Inkubationszeit der Krankheit beträgt 20–60 Tage. Die Dauer der akuten Phase der Krankheit beträgt 2–6 Wochen. Diese Periode ist durch das Auftreten von allgemeiner Schwäche, Schüttelfrost, Körpervergiftung, Fieber, Kopf- und Muskelschmerzen und Bronchitis bei einem Patienten gekennzeichnet.

Während der Verschlimmerung dieser Infektionskrankheit können sich komplexe Pathologien der inneren Systeme und Organe entwickeln. In einigen Fällen tritt Pneumonie, Rhinitis, Laryngitis, Hepatitis und urogenitale Pathologie auf. Nach dem Ende der akuten Form tritt das Zytomegalievirus in eine latente Form ein.

Stärker ausgeprägte Symptome der Krankheit bei Kindern zwischen 3 und 5 Jahren, schwangeren Frauen, Personen, die an erworbenen oder angeborenen Immundefekten leiden. Menschen mit hoher Immunität leiden unter einer akuten Form der Erkrankung ohne schwere Symptome. Daher ist es wichtig, regelmäßig auf Cytomegalovirus zu testen.

Mit einer Abnahme der Immunität sind folgende Manifestationen einer Cytomegalovirus-Infektion möglich:

1. Es tritt eine akute respiratorische Virusinfektion (ARVI) auf, die ausgeprägte Symptome aufweist - erhöhte Müdigkeit, Unwohlsein, Schwäche, laufende Nase, Kopfschmerzen, Fieber. Diese Symptome werden häufig von einer Entzündung der Mandeln und der Speicheldrüsen begleitet.

2. generalisierte Form des Cytomegalovirus Infektion betrifft die inneren Organe einer Person. Der Entzündungsprozess entwickelt sich in Leberepithel, Milz, Pankreas, Nieren, Nebennieren. Oft erscheint der Patient Bronchitis, Lungenentzündung, die das Immunsystem des Körpers erheblich geschwächt hat.

3. Pathologie des Urogenitalsystems. Der Patient hat Symptome einer systematischen unspezifischen Entzündung der Harnorgane, die mit herkömmlichen antibakteriellen Mitteln schwer zu behandeln sind.

Personen, bei denen das Risiko besteht, diese Krankheit zu entwickeln, sollten regelmäßig einen Zytomegalovirus-Bluttest durchführen, um bei Bedarf mit der Behandlung zu beginnen. Dies sind vor allem schwangere Frauen, Patienten, die an Nierenversagen, Krebs, HIV-Infektion oder Organtransplantationen leiden.

Cytomegalovirus-Tests

Indikationen für die Ernennung von Blut-Cytomegalovirus, Urintests, Abstriche und Auswurf sind folgende Krankheiten und Zustände:

  • Vorbereitung und Verlauf der Schwangerschaft;
  • Plazentainsuffizienz;
  • Anzeichen einer intrauterinen Infektion des Fötus;
  • Fehlgeburt;
  • neoplastische Erkrankungen;
  • Immunsuppression bei HIV-Infektionen;
  • Einnahme von Zytostatika (Antitumormittel);
  • Fieber unbekannter Natur;
  • nicht standardisierte Entwicklung einer Lungenentzündung, auch bei Kindern.

Die Hauptmethoden der Laborforschung am Cytomegalovirus sind:

Als Ergebnis einer Analyse des Cytomegalovirus durch die zytologische Methode in menschlichen biologischen Medien werden Viruszellen unter einem Mikroskop nachgewiesen. Diese Zellen sind große intranukleare Einschlüsse. Die Vorteile der zytologischen Methode sind Einfachheit und schnelle Ergebnisse. Der Nachteil ist der geringe Informationsgehalt von nur 50%.

Virologische Methode ist eine der genauesten Studien. Es liegt in der Tatsache, dass eine Materialprobe (Blut, Samen, Speichel, Zervixausfluss, Fruchtwasser) in einem Nährmedium untergebracht wird, das für das Wachstum dieser Mikroorganismen günstig ist. Seit einiger Zeit (2–7 Tage) wachsen auf dem Nährmedium Kolonien von Mikroorganismen, die dann identifiziert werden. Das Fehlen einer virologischen Methode - die Ergebnisse der Analyse des Cytomegalievirus müssen lange warten.

Die immunologische Methode besteht in der Durchführung eines Enzymimmunoassays (ELISA) und ist die Hauptanalysemethode zur Bestimmung des Cytomegalovirus.

Antikörper (Immunglobuline) gegen Cytomegalovirus werden vom körpereigenen Immunsystem unmittelbar nach dem Eindringen des Virus produziert. Der menschliche Körper produziert zwei Klassen von Immunglobulinen - IgG und IgM. IgM-Antikörper werden bei der aktuellen primären oder wiederkehrenden Infektion nachgewiesen. IgG-Antikörper weisen entweder auf einen latenten Verlauf der Erkrankung oder auf eine Primärinfektion oder deren Verschlimmerung hin.

Bei der Entschlüsselung zeigt die Analyse des Cytomegalovirus üblicherweise den Titer der Immunglobuline der IgG-Klasse an. IgG-Antikörper können jedoch sowohl im Verlauf der Erkrankung als auch bei einer früheren Infektion nachgewiesen werden. Daher wird die Analyse normalerweise wiederholt.

Eine Erhöhung des Titers von Immunglobulinen IgG um einen Faktor von vier oder mehr weist auf eine Aktivierung des Cytomegalovirus hin. Für eine genauere Diagnose wird ein zusätzlicher Test durchgeführt, um die Antikörper der IgM-Klasse im Blut zu bestimmen.

Wir geben die Entschlüsselungsanalyse des Cytomegalovirus durch die ELISA-Methode.

In dieser Interpretation bedeuten IgG- und IgM- das Fehlen von Antikörpern im Blut, IgG + und IgM + - das Vorhandensein von Antikörpern im Blut.

1. IgG-, IgM-. Es besteht keine Immunität gegen das Virus, es besteht die Gefahr einer Primärinfektion.

2. IgM-, IgG +. Es gibt Immunität gegen das Virus, das Risiko einer Primärinfektion ist nicht vorhanden. Das Risiko einer Verschlimmerung hängt vom Immunsystem ab.

3. IgM +, IgG-. Primärinfektion, die einer Therapie bedarf. Wenn Sie eine Schwangerschaft planen, müssen Sie die Konzeption bis zur Bildung der Immunität verschieben.

4. IgG +, IgM +. Sekundäre Verschlimmerung der Infektion, die behandelt werden muss.

Die molekularbiologische Methode ist eine PCR-Diagnose (Polymerkettenreaktion) des Cytomegalovirus. Es basiert auf der Bestimmung der Mikroorganismus-DNA des Erregers. Der Erreger dieser Infektion bezieht sich auf DNA-haltige Viren. Daher sind die Ergebnisse der Cytomegalovirus-Analyse durch dieses Verfahren ausreichend genau. Darüber hinaus sind die Forschungsergebnisse in der Regel in 1-2 Tagen verfügbar. Der Nachteil dieser Methode besteht darin, dass sie nicht dazu verwendet werden kann, um das Stadium der Erkrankung und den Zustand der Immunität des Patienten zu bestimmen.

Die Analyse des Cytomegalovirus sollte vom behandelnden Arzt entschlüsselt werden. Falls erforderlich, gibt er zusätzliche Studien an, um die Diagnose zu klären.

Cytomegalovirus im Bluttest: die Norm und mögliche Krankheiten

Cytomegalovirus gehört zur Gruppe der Herpesviren. Bei der Einnahme kann es für längere Zeit in einem latenten Zustand sein und asymptomatisch sein. Das Virus ist für schwangere Frauen und junge Kinder am gefährlichsten.

Cytomegalovirus: Beschreibung, Ursachen und Zeichen

Cytomegalovirus - ist einer der häufigsten Viren, der zur Gruppe der Herpeviren gehört

Cytomegalovirus-Infektion ist eine Gattung von Herpesviren. Wenn es aufgenommen wird, bleibt es für immer und ist in einer latenten Form. Das Vorhandensein von Cytomegalovirus kann im Blut, im Urin, im Vaginalschleim und im Samen festgestellt werden.

Der Erreger ist das humane Herpesvirus Typ 5. Infektionen können nur auf folgende Weise von Person zu Person übertragen werden:

  • Mit einem Kuss.
  • Mit ungeschütztem Geschlechtsverkehr.
  • Während einer Organtransplantation.
  • Mit Bluttransfusionen.

Neugeborene können durch Muttermilch infiziert werden. Wenn eine Frau während der Schwangerschaft eine Infektion mit dem Zytomegalievirus hat, ist es wahrscheinlich, dass das Virus die Plazenta mit dem Fötus überquert.

Eine Cytomegalovirus-Infektion kann je nach Zustand des Immunsystems auf unterschiedliche Weise auftreten.

Die Latenzzeit ist durch einen langen Verlauf von etwa 2 Monaten gekennzeichnet. Der Patient hat Fieber, Muskelschmerzen, Schwäche, geschwollene Lymphknoten. Darüber hinaus gibt es Schwellungen der Schleimhäute, laufende Nase, Kopfschmerzen. Sehr oft werden diese Symptome mit ARVI verwechselt, es ist jedoch wichtig zu wissen, dass die Anzeichen nach der Inkubationszeit auftreten, d. 1-2 Monate nach der Infektion.

Gleichzeitig bestehen Anzeichen einer Cytomegalovirus-Infektion für 4-6 Wochen, und bei Erkältungen dauert die Dauer nicht mehr als 1-2 Wochen. Dies ist ein charakteristisches Merkmal des Cytomegalovirus von ARVI und ARI.

Immunität produziert Antikörper, die das Virus unterdrücken, so dass die Krankheit in vielen Fällen von selbst verschwindet. Eine Virusinfektion kann jedoch im Körper inaktiv sein.

Nützliches Video - Cytomegalovirus-Infektion während der Schwangerschaft:

Wenn das Immunsystem geschwächt ist, sind Lunge, Leber, Nieren und Pankreas betroffen. In diesen Organen entwickelt sich ein Entzündungsprozess, der häufig mit einer bakteriellen Infektion einhergeht. Eine Frau mit einer Zytomegalievirus-Infektion kann Erkrankungen des Urogenitalsystems entwickeln: zervikale Erosion, Entzündung der Anhängsel usw. Das Virus wirkt sich bei Männern auf die Harnröhre aus, so dass es häufig zu Beschwerden beim Besuch der Toilette kommt.

Es ist unmöglich, die Cytomegalovirus-Infektion vollständig zu beseitigen, da sie für immer im Körper verbleibt. Es ist jedoch möglich, den Eintritt in den Körper zu verhindern und das Risiko möglicher Komplikationen zu reduzieren.

Prävention besteht in:

  • Beachtung der Regeln der persönlichen und sexuellen Hygiene.
  • Vermeiden Sie gelegentlichen Sex, verwenden Sie keine Körperpflegeartikel, Geschirr usw.
  • Es ist notwendig, das Immunsystem zu stärken: Härten, ein gesundes Leben führen, Vitamine einnehmen, mehr Gemüse und Obst essen.
  • Um Viren vorzubeugen, wird empfohlen, natürliche antimikrobielle Produkte zu verwenden: Knoblauch, Zwiebeln, Honig, Himbeerblätter, Propolis usw.

Wenn Sie diese Empfehlungen befolgen, können Sie die Einnahme von Cytomegalovirus und anderen Infektionen vermeiden.

Diagnose der Krankheit

ELISA ist die effektivste Methode zur Diagnose einer Cytomegalovirus-Infektion

Die Erkennung einer Cytomegalovirus-Infektion im Frühstadium ist ziemlich schwierig, da die Symptome verschwommen sind. Um die Diagnose zu bestätigen, führen Sie mehrere Labortests durch.

Mit der PCR-Methode werden Speichel, Riss, Vaginalsekret und Blut untersucht. Diese Diagnose ermöglicht es Ihnen, die Art des Erregers zu bestimmen, nicht aber den Grad seiner Aktivität. Die Ergebnisse der Analyse sind am zweiten Tag zu finden.

Lichtmikroskopie kann zum Nachweis von Cytomegalovirus verwendet werden. Durch die Aussaat können auch Viren erkannt werden. Verwenden Sie zur Analyse jede menschliche physiologische Flüssigkeit, die sich in einem speziellen Nährmedium befindet. Nach einer Weile bilden sie Kolonien. Diese Forschungsmethode hat den einzigen Nachteil - die Dauer des Verhaltens.

Das Cytomegalovirus kann in verschiedenen Formen vorliegen. Daher reicht es nicht aus, eine Diagnose zu stellen. Es wird empfohlen, mehrere Methoden zu verwenden.

Für eine genauere Diagnose wenden Sie die ELISA-Methode an. Für die Studie wird Blut aus einer Vene entnommen. Durch diese Methode können Sie die Anwesenheit der Antikörper IgG und IgM im Blut feststellen.

Das Vorhandensein von IgG-Antikörpern im Blut weist auf eine frühere Virusinfektion hin, die vor einer möglichen Infektion schützt. Das Vorhandensein von Antikörpern des zweiten Typs zeigt die aktive Phase der Virusinfektion an.

Erläuterung des Indikators

In der Studie von Blut für Cytomegalovirus in Form der Ergebnisse erfasste Arten von Antikörpern und deren Anzahl.

Wenn die IgG- und IgM-Antikörper negativ sind, deutet dies darauf hin, dass kein Kontakt mit dem Träger der Infektion bestand. Positives IgG und negatives IgM zeigen die Vertrautheit mit dem Virus und der Präsenz im Körper in einem ruhenden Zustand an. Bei schwangeren Frauen ist dies ein normaler Indikator, sodass Sie während der Schwangerschaft keine Angst vor einer Infektion mit Cytomegalovirus haben müssen.

Das Fehlen von IgG-Antikörpern und das Vorhandensein von IgM deuten darauf hin, dass das Virus zum ersten Mal in den Körper gelangt ist. Wenn beide Antikörper positiv sind, deutet dies auf ein erneutes Auftreten einer akuten Erkrankung und eine Abnahme der Immunität hin.

Bei schwerwiegenden Störungen des Immunsystems kann das Zytomegalievirus die Entstehung von Krankheiten wie den folgenden verursachen:

  • Lungenentzündung Bei Lungenentzündung steigt die Körpertemperatur, Schwäche, trockener Husten, Appetitlosigkeit, Muskelschmerzen usw. treten auf.
  • Hepatitis Wenn eine Zytomegalievirus-Infektion eine Leberentzündung verursacht hat, hat der Patient die folgenden Symptome: Gelbfärbung der Haut, vergrößerte Leber, dunkler Urin usw.
  • Gastroenteritis Cytomegalovirus-Gastroenteritis ist durch Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Fieber gekennzeichnet.
  • Retinitis Retinitis ist eine Erkrankung, bei der die Netzhaut in den Entzündungsprozess hineingezogen wird. Die Pathologie ist durch das Auftreten von Fliegen vor den Augen, verschwommenes Sehen usw. gekennzeichnet. Wenn Sie die Krankheit nicht behandeln, kann dies zu Erblindung führen.
  • Enzephalitis Bei der Cytomegalovirus-Enzephalitis klagt der Patient über schwere Kopfschmerzen, Empfindlichkeitsstörungen, Schläfrigkeit, Fieber.

Pathologische Behandlung

Medizinische Präparate zur Behandlung einer CMV-Infektion, die von einem Arzt abhängig vom Schweregrad der Erkrankung verschrieben werden

Eine Behandlung ist nicht erforderlich, wenn keine Anzeichen einer Virusinfektion vorliegen, wenn die Abwehrkräfte des Körpers hoch sind und das Virus bekämpft wird. Den Virus vollständig loszuwerden ist unmöglich. Das Hauptziel der Behandlung besteht darin, die Virusaktivität zu reduzieren und die Symptome der akuten Form der Krankheit zu beseitigen. Bei der Behandlung von Viruserkrankungen mit Interferonen und Immunmodulatoren.

Der Arzt verschreibt Medikamente basierend auf dem Grad der Schädigung eines bestimmten Organs mit Cytomegalovirus. Bei Lungen-, Hirn- oder Gastrointestinaltrakt wird Foxcarnet und bei Rhinitis aufgrund einer Virusinfektion Ganciclovir verwendet. Diese Medikamente verhindern die weitere Vermehrung des Virus. Nach Absetzen des Arzneimittels werden jedoch häufig Rückfälle beobachtet.

Während der Behandlung mit Ganciclovir muss Blut alle 2 Tage gespendet werden. Interferone werden auch in Kombination mit antiviralen Medikamenten verwendet.

Die Dauer von antiviralen Medikamenten hängt vom Verlauf des Infektionsprozesses und den individuellen Merkmalen des Organismus ab.

Immuntherapie beinhaltet die Verwendung spezifischer Immunglobuline gegen das Virus. Um Personen mit geschwächter Immunität zu verhindern, werden unspezifische Immunglobuline verwendet. Zusammen mit diesem ist es notwendig, Vitamin-Mineral-Komplexe, Injektionen von Vitaminen der Gruppe B zu nehmen.

Die Behandlung der Cytomegalovirus-Infektion bei Kindern wird mit den gleichen Medikamenten durchgeführt, jedoch in reduzierter Dosierung. Die Selbstbehandlung sollte nicht streng eingesetzt werden. Wenn Symptome eines Zytomegalievirus auftreten, ist es dringend erforderlich, einen Arzt zu konsultieren.

Cytomegalovirus während der Schwangerschaft

Die gefährlichste Infektion ist eine CMV-Infektion im ersten Trimester, die schwerwiegende Komplikationen und Folgen haben kann.

Eine Infektion mit Cytomegalovirus-Infektionen ist für die Gesundheit des zukünftigen Babys extrem gefährlich. Das Virus kann zu schweren Entwicklungsstörungen oder sogar zum Tod führen.

Bei der Erstinfektion werden schwerwiegende Folgen beobachtet. Wenn eine Frau vor der Empfängnis keine Antikörper gegen dieses Virus im Blut hatte, sind sie gefährdet und sollten ihre Gesundheit sorgfältig überwachen. Bevor Sie eine Schwangerschaft planen, müssen Sie auf mögliche Infektionen im Körper untersucht werden.

Eine Infektion des Fötus während der Schwangerschaft ist in folgenden Fällen möglich:

  • Zum Zeitpunkt der Empfängnis
  • Durch die Plazenta und die Fötusmembranen.
  • Während der Geburt

Der pathologische Prozess darf die Gesundheit des Kindes nicht beeinträchtigen. Es gibt Fälle, in denen ein Neugeborenes ein niedriges Geburtsgewicht hat, dies ist jedoch nicht so besorgniserregend, da das Baby mit der Zeit an Gewicht zunimmt. Einige Kinder können in ihrer Entwicklung zurückbleiben. In jedem Fall sind Neugeborene, die sich während der Schwangerschaft infiziert haben, Träger des Cytomegalovirus.

Eine intrauterine Infektion des Fötus und die Entwicklung eines Infektionsprozesses können zum Tod führen.

Dies wird normalerweise in der frühen Schwangerschaft beobachtet. Wenn die Infektion in späteren Stadien auftritt und das Baby überlebt, wird es mit einem angeborenen Cytomegalovirus geboren. In diesem Fall können Symptome sofort oder im Alter von 4-5 Jahren auftreten.

Symptome einer Cytomegalievirus-Infektion bei einem Kind bei der Geburt:

  • Unterentwicklung des Gehirns.
  • Gelbsucht
  • Vergrößerte Leber
  • Muskelschwäche
  • Herzkrankheit
  • Verzögerung in der geistigen Entwicklung.

Bei älteren Kindern kann das Zytomegalievirus nicht nur zu Entwicklungsverzögerungen führen, sondern auch zu Hörverlust und Taubheit. In Anbetracht der Schwere schwerwiegender Folgen kann es Anzeichen für eine Abtreibung geben. Dies wird vom Arzt anhand der Ergebnisse von Ultraschall, Labortests und Beschwerden von Frauen festgestellt.

Während der Schwangerschaft ähneln die Symptome des Zytomegalievirus den Symptomen der Influenza und äußern sich in einem leichten Temperaturanstieg und einer Schwäche. Denn der infektiöse Prozess ist durch die vollständige Abwesenheit von Symptomen gekennzeichnet und offenbart sie nur als Ergebnis von Laboruntersuchungen.

Cytomegalovirus-Infektion

Cytomegalovirus (CMV) oder Herpesvirus Typ 5, ist ein DNA-enthaltender Cytomegalovirus-Virus der Familie Herpesviridae der Unterfamilie Betaherpesvirinae. Die humane Cytomegalovirus-Infektion (CMVI) ist eine chronische anthroponotische Erkrankung mit viraler Ätiologie, die durch verschiedene Formen des pathologischen Prozesses und klinischer Manifestationen gekennzeichnet ist - von latenten Infektionen bis zu einer klinisch exprimierten allgemeinen Erkrankung. Die Krankheit wird nach dem Zeitpunkt und den Mechanismen der Infektion (angeborene und erworbene Infektion, vorgeburtliche, intranatale und postnatale Infektion), den Grad der Virusaktivität (latente, persistierende und reaktivierte Infektion), primäre oder wiederholte Infektion (akute Infektion, Reaktivierung des Virus und Reinfektion) klassifiziert.

Kennzeichnende Merkmale der Infektion sind die Fähigkeit von CMV, in vielen Organen zu persistieren, und seine Fähigkeit, nahezu alle Zellen des menschlichen Körpers zu infizieren, was die Vielfalt der klinischen Manifestationen sowohl in angeborenen als auch in erworbenen Infektionsformen bestimmt. CMV gilt als der Hauptverursacher einer intrauterinen Infektion, die eine Vielzahl von Folgen hat: von Infektionen ohne Infektion über die Bildung von Fehlbildungen und Erkrankungen des Neugeborenen bis zum fötalen Tod und zur Totgeburt.

CMVI ist eine typische Anthroponose. Die Infektionsquelle ist eine kranke Person oder ein Virusträger. Übertragungswege: vertikale, sexuelle, luftgetragene, fäkale orale, arterielle (parenterale). Übertragungsfaktoren sind Blut, Hals- und Vaginalgeheimnisse, Sperma, Muttermilch. Das Virus wird mit Urin, Kot, Speichel, Auswurf und in geringerem Maße mit Tränen ausgeschieden. Eine Infektion kann auch durch Bluttransfusionen, Organ- und Gewebetransplantationen erfolgen. Das Cytomegalovirus ist eine weit verbreitete Infektion, bei der erwachsenen Bevölkerung der Russischen Föderation ist AT-CMV in 73–98% zu finden.

CMVI gehört zu opportunistischen Infektionen, einer besonderen Gefahr für Patienten mit Immunschwäche verschiedener Art. Die Immunsuppression führt zur Reaktivierung latenter Infektionen und zur Entwicklung offenkundiger Varianten der Erkrankung mit der Zerstörung verschiedener Organe und Systeme, die tödlich sein können. Das Manifest CMVI ist eine der ersten Stellen in der Struktur opportunistischer Erkrankungen bei HIV-infizierten Patienten. Diese Pathologie tritt bei 20–40% der AIDS-Patienten auf, die keine antiretrovirale Therapie erhalten. Klinisch exprimiertes CMVI ist eine der schwerwiegenden infektiösen Komplikationen bei der Organtransplantation. Die Infektion verschlimmert die Prozesse, die zur Transplantatabstoßungsreaktion führen.

Mit der Persistenz von CMV im menschlichen Körper gibt es zwei Stufen, die aufeinander folgen - produktiv (mit Virusreplikation) und latent. Der Austritt des Virus aus dem latenten Stadium bedeutet eine Reaktivierung, die durch eine Abnahme der Immunoresistenz oder das Auftreten anderer Faktoren, die zu seiner Reproduktion beitragen, vorbestimmt werden kann. Die Identifizierung von direkten Markern der Virusreplikation (Virämie, DNA oder AH) zeigt das Vorhandensein einer Infektion an.

Während der Erstinfektion werden nach 5–7 Tagen IgM-Antikörper gebildet, nach 10–14 Tagen werden niedrig-avid-IgG-Antikörper gebildet, dann steigt die Avidität dieser Antikörper allmählich an, sie werden hochgradig avid. AT IgM verschwindet nach einem Monat, schwach avidiertes AT IgG - nach 1 bis 3 Monaten zirkuliert hoch avid AT IgG lebenslang im Blut des Trägers. Während der Erstinfektion im "serologischen Fenster" -Stadium tritt vor Beginn der Antikörpersynthese eine aktive Replikation des Virus auf. Während dieser Zeit ist der einzige Infektionsmarker die DNA des Virus im Blut. Bei Reaktivierung ist das Auftreten von IgM und / oder IgA sowie niedrig avidierten IgG-Antikörpern möglich; Bei der Reaktivierungsspitze wird DNA oder AH CMV im Plasma nachgewiesen.

Eine entscheidende Bedingung für vorgeburtliche CMVI ist eine mütterliche Virämie aufgrund einer primären oder wiederholten Infektion mit dem Virus oder seiner Reaktivierung. CMV kann die Plazentaschranke überwinden und den Fötus in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft schädigen, was zu einer angeborenen Infektion führt. Laut verschiedenen Autoren wird die aktive Form des CMVI bei Frauen mit einer belasteten geburtshilflichen Vorgeschichte in 35–60% der Fälle nachgewiesen. Das Eingangstor für das Virus in der vorgeburtlichen und intrapartalen Periode der Schwangerschaft können die Plazenta und die Fötusmembranen sein, in der Neugeborenenzeit und später - die Atemwege und der Verdauungstrakt, es ist eine Infektion durch das Blut möglich.

CMV hat eine überwiegend neurotrope, epitheliotropische, hepatotrope und kardiotropische Wirkung auf den Fötus. Ihre Wirkung kann indirekt sein und zu verschiedenen Verletzungen der Plazenta führen: eine Störung der Gebärmutter-Gletscherkreisel, eine Abweichung in der evolutionären Formation der Plazenta. Das klinische Äquivalent dieser Störungen kann eine Verringerung der Dauer der Schwangerschaft und der vorzeitigen Entbindung sein, die Geburt von Kindern mit Symptomen einer Hypoxie oder Anzeichen einer intrauterinen Hypotrophie, eine totale intrauterine Wachstumsverzögerung.

Der hämatogene Infektionsweg ist von größter Bedeutung für die Entwicklung früher perinataler Läsionen des Fötus. Darüber hinaus sind für intranatale und spätere Läsionen vertikale und Kontaktübertragungswege von CMV typisch, und Mischinfektionen sind ebenfalls üblich. Akuter CMVI kann in Form einer generalisierten Form mit Zusatz von Sekundärinfektionen auftreten und in den ersten Lebenswochen eines Kindes zum Tod führen. Wenn der Fötus während der Reaktivierung des latenten CMVI infiziert ist, treten späte Manifestationen einer Infektion in Form von Sehstörungen, Hörstörungen, geistiger Behinderung und motorischer Beeinträchtigung auf. In Abwesenheit ausgeprägter immunologischer Störungen wird akuter CMVI mit der lebenslangen Präsenz des Virus im menschlichen Körper latent. Die Entwicklung einer Immunsuppression, insbesondere im Zusammenhang mit einer HIV-Infektion, führt zur Wiederaufnahme der CMV-Replikation, zum Auftreten des Virus im Blut und zum Manifestieren der Krankheit. Die Sterblichkeit von Menschen mit einer HIV-Infektion mit CMVI beträgt 25–27%.

Die klinische Diagnose einer CMV-Infektion erfordert eine obligatorische Laborbestätigung. Der Nachweis von AT-CMV-IgM und / oder IgG im Blut des Patienten reicht nicht aus, um die Tatsache der aktiven CMV-Replikation zu bestätigen oder die manifeste Form der Krankheit zu bestätigen.

Hinweise zur Untersuchung

  • Frauen planen eine Schwangerschaft;
  • Frauen mit Geburtsgeschichte (perinatale Verluste, Geburt eines Kindes mit angeborenen Fehlbildungen);
  • schwangere Frauen (vorwiegend mit Ultraschallzeichen einer intrauterinen Infektion, Lymphadenopathie, Fieber, Hepatitis und Hepatosplenomegalie unbekannter Herkunft);
  • Schwangere mit Immunschwäche, einschließlich HIV-Infektion;
  • Mütter, die ein Kind mit Anzeichen einer intrauterinen Infektion oder angeborenen Missbildungen geboren haben;
  • Kinder mit Symptomen einer angeborenen Infektion, Missbildungen oder von Frauen geboren, die das Risiko einer intrauterinen CMV-Übertragung haben;
  • Patienten (hauptsächlich Neugeborene) mit Sepsis, Hepatitis, Meningoenzephalitis, Lungenentzündung und gastrointestinalen Läsionen;
  • Patienten mit Immunschwäche mit einem klinischen Bild von Organen oder generalisierten Läsionen.
  • Angeborene CMVI - Röteln, Toxoplasmose, Neugeborenenherpes, Syphilis, bakterielle Infektion, hämolytische Erkrankung des Neugeborenen, Geburtsverletzung, erbliche Syndrome;
  • Mononukleose-ähnliche Infektionen - Infektionen, die durch das Epstein-Barr-Virus, Herpesvirus-Typen 6 und 7, akute HIV-Infektion, Streptokokken-Mandelentzündung, akute Leukämiedebüt verursacht werden;
  • Atemwegserkrankungen bei Kleinkindern - Keuchhusten, bakterielle Tracheitis oder Tracheobronchitis, PC-Virusinfektion, herpetische Tracheobronchitis;
  • bei Patienten mit Immunschwäche - Pneumocystis-Pneumonie, Tuberkulose, Toxoplasmose, Mycoplasma-Pneumonie, Pilz- und Herpesinfektionen, bakterieller Sepsis, lymphoproliferativen Erkrankungen, HIV-Enzephalitis, Neurosyphilis, progressiver multifokaler Leukoenzephalopathie;
  • Polyneuropathie und Polyradikulopathie - durch Herpesviren 2 und 6 verursachte Polyradikulopathie, Guillain-Barré-Syndrom, toxische Polyneuropathie, die mit der Einnahme von Medikamenten, Alkohol und psychotropen Narkotika einhergeht.

Die ätiologische Labordiagnostik umfasst die mikroskopische Untersuchung, die Identifizierung des Erregers in der Zellkultur, den Nachweis von AH oder DNA, die Bestimmung von AT IgM, IgA, IgG und die Avidität von AT IgG.

Lernmaterial

  • Blut (Serum, Plasma), Blutleukozyten, Urin, Speichel, Liquor - Kulturstudien, DNA - Nachweis;
  • Nabelschnurblut, Fruchtwasser - DNA-Nachweis;
  • Speichel, Urin - Nachweis von Hypertonie;
  • Serum / Plasma - Bestimmung von AT.

Vergleichende Merkmale der Labordiagnostik. Mit Hilfe der PCR-Methode kann das Vorhandensein der DNA des Virus in Geweben und biologischen Flüssigkeiten bestimmt werden. Die Studie hat eine hohe Spezifität (100%) und Sensitivität (85–100%). CMV-DNA kann auch in latentem CMVI nachgewiesen werden, was auf eine fortgesetzte Virusreplikation hinweist, selbst wenn keine klinischen Symptome der Krankheit vorliegen. Durch die Verwendung von Echtzeit-PCR können Sie das Niveau der Virämie ("Viruslast") im Blut und im Liquor bestimmen.

Virusisolierung aus Blutleukozyten, Urin, Speichel, Zerebrospinalflüssigkeit, Spermien usw. in Zellkulturen wird in der Diagnose von CMVI seit langem als "Goldstandard" bezeichnet. Mit dem Aufkommen hochsensibler und spezifischer molekularbiologischer Methoden nehmen virologische Studien heute keinen zentralen Platz mehr in der Labordiagnostik von CMVI ein. Dies ist sowohl auf die Eigenschaften des Virus zurückzuführen als auch auf die Eigenschaften des Virus. Das Ergebnis der Kultivierung wird durch die Instabilität des CMV gegenüber Temperaturänderungen und das Einfrieren sowie die Notwendigkeit der Forschung in einem speziell ausgestatteten Virologielabor beeinflusst, das normalerweise keine therapeutischen und prophylaktischen Einrichtungen hat. Darüber hinaus erlaubt die virologische Forschung nicht, eine Primärinfektion von einer wiederkehrenden Form von CMVI zu unterscheiden, insbesondere bei asymptomatischen. Einige Laboratorien verwenden eine "Schnellkulturmethode", bei der Biomaterial vorläufig in eine Kultur von Fibroblasten eingeführt wird und die zytopathische Wirkung von CMV bei der Anwendung von RIF identifiziert wird.

Zum Nachweis einer Hypertonie des Virus in Speichel und Urin mit der RIF-Methode kann die Intensität der Virusfreisetzung aus der Anzahl der leuchtenden Zellen näherungsweise geschätzt werden. Im Zusammenhang mit der Persistenz von CMV weist die Erkennung von Hypertonie nicht auf die Aktivität des Infektionsprozesses hin, für seine Beurteilung sind zusätzliche Studien erforderlich - die Identifizierung der individuellen Hypertonie des Virus (p55, pp65 usw.).

Bei der mikroskopischen Untersuchung (Lichtmikroskopie) sind die morphologischen Hauptmerkmale von CMV Riesenzellen mit intranukleären Einschlüssen (Zytomegalen). Sie befinden sich im Epithel der Nierentubuli, der Gallengänge, der Ausscheidungsgänge der Speicheldrüsen, der Bauchspeicheldrüse, des Lungengewebes, der Gliazellen, der Neuronen und der Endothelzellen. Das Vorhandensein solcher Zellen weist auf die Vermehrung des Virus hin, wird jedoch nicht in allen Fällen einer aktiven Infektion festgestellt. Die diagnostische Sensitivität der Methode liegt nicht über 50%.

Zur Bestimmung des AT-CMV verwenden Sie normalerweise die ELISA-Methode. Die Anwesenheit von Anti-IgM spricht für eine akute Infektion oder Reaktivierung. Die Reaktivierung geht häufiger mit einer Hyperproduktion von AT IgA einher als mit IgM. Der Nachweis von AT IgG hat einen geringen diagnostischen Wert. Der diagnostische Wert des Tests erhöht die Bestimmung der Avidität von IgG-Antikörpern: Der Nachweis von niedrig avidierten IgG-Antikörpern deutet auf aktuelle oder kürzlich übertragene CMVI-Werte hin, eine Abnahme des Aviditätsindex ist auch bei Reaktivierung möglich. Der Nachweis von hoch avidierten Antikörpern beseitigt die Primärinfektion, jedoch kann eine Reaktivierung in Gegenwart von hoch avidischen Antikörpern erfolgen, wie durch den Nachweis von CMV, dessen Hypertonie ("frühe Proteine") oder DNA sowie durch den Nachweis von Anti-IgA bestätigt wird.

Die Bestimmung spezifischer Antikörper gegen das Virus hilft beim Erkennen einer Infektion des Menschen mit CMV, aber aufgrund des langen Anstiegs des AT-Titers ab dem Zeitpunkt der Infektion, ihrer anschließenden langen Retention im Blut, des transplazentaren Übergangs von IgG von der Mutter zum Fötus (nachgewiesen bei einem Kind unter 1,5 Jahren), diagnostischer Wert Forschung ist begrenzt. Bei Beobachtung der Dynamik (2–4 Wochen) deutet eine 4-fache Erhöhung des IgG-AT-Titers auf einen aktiven CMVI hin. Die Notwendigkeit eines langen Beobachtungszeitraums (bis zu 4 Wochen) und die Möglichkeit, über die Jahre einen erhöhten Titer von AT aufrechtzuerhalten, schränkt jedoch die Verwendung eines solchen Diagnoseansatzes ein.

Eine zusätzliche Studie zu Hirnschäden, die durch CMV verursacht werden, kann der parallele Nachweis von AT IgG in peripherem Blut und Liquor durch ELISA mit anschließender Berechnung ihres Verhältnisses sein. Der Wert des Verhältnisses ermöglicht die Identifizierung der intrathekalen Produktion von Antikörpern und damit die Beteiligung am Infektionsprozess des zentralen Nervensystems.

Der Immunoblot ermöglicht den Nachweis von AT IgM und IgG an einzelnen CMV-Proteinen, um die Spezifität der Studie zu bestätigen, um das Auftreten und Verschwinden einzelner Proteine ​​zu überwachen, was einen hohen diagnostischen und prognostischen Wert hat. Das Vorhandensein von Antikörpern gegen individuelle Hypertonie des Virus bestätigt die Bildung einer Immunantwort auf CMV.

Indikationen für die Verwendung verschiedener Labortests und die Interpretation ihrer Ergebnisse in verschiedenen Kategorien von Probanden

Die Diagnose einer Primärinfektion, auch während der Schwangerschaft, ist nur bei Patienten möglich, deren Blut keinen AT-CMV hat. Unabhängig von den klinischen Varianten der Krankheit werden direkte primäre (Vorhandensein des Virus, dessen DNA oder Hypertonie) und indirekte (AT-CMV) Labormarker für die aktive Replikation von CMV mit primärem CMVI nachgewiesen. Bei der Untersuchung von Patienten mit Verdacht auf aktives CMV und manifester Form der Erkrankung (CMV-Krankheit) muss der Gehalt an CMV-DNA im Blut quantifiziert werden. Die Bestimmung der CMV-DNA in Zerebrospinalflüssigkeit, Pleuraflüssigkeit, BALJ, Bronchialbiopsieproben und Organbiopsieproben wird mit einer geeigneten Organpathologie durchgeführt.

Die Identifizierung von direkten Markern der Virusreplikation (Virämie, DNA oder AH) zeigt das Vorhandensein einer Infektion an. Der DNA-Nachweis von CMV- oder AH-Virus im Blut einer schwangeren Frau ist der Hauptmarker für ein hohes Risiko einer fötalen Infektion und die Entwicklung eines angeborenen CMVI.

Das Fehlen von AT-CMV-IgM, IgA und IgG bedeutet das Fehlen von CMV im Körper. Bei Personen mit schwerer Immunschwäche mit aktiver CMV-Replikation kann die Produktion spezifischer Antikörper jedoch auf ein nicht nachweisbares Maß reduziert werden.

Durch die Erkennung von AT-CMV verschiedener Klassen können Sie die Phase des Infektionsprozesses (replikativ oder latent) bestimmen. IgM-Antikörper werden häufig als Marker einer primären Herpesvirusinfektion bewertet. Wenn AT IgM nachgewiesen wird, werden zusätzliche Studien empfohlen, um die Infektion mit CMV zu bestätigen: Bestimmung von AT IgA oder Avidität von AT IgG, Nachweis von AT an einzelnen Proteinen unter Verwendung eines Immunoblots; Wiederholung einer Frau oder eines Kindes nach 2 Wochen. Der Nachweis von IgA und (oder) IgG-Antikörpern mit niedrigem Avid-Wert bestätigt das Vorhandensein einer Infektion. Bei wiederholtem Nachweis von AT IgM und dem Fehlen von IgA und (oder) schwach avidem IgG gilt das Ergebnis des Nachweises von AT IgM als falsch positiv.

Der Nachweis von AT IgM und IgG auf vorzeitige Protein-Antigene und auf niedrig avidiertes AT IgG deutet auf einen primären Infektionsprozess hin.

Der Nachweis nur von AT IgG erlaubt keine Charakterisierung der Krankheitsdauer. Bei Anwesenheit von Immunsuppression wird keine klassische (4-fache) Erhöhung des AT IgG während des Rückfalls beobachtet.

Die Feststellung der Tatsache der Infektion des Fötus basiert auf dem Nachweis von CMV-DNA. Die Wahl des biologischen Materials richtet sich nach der Trächtigkeitsdauer, sodass eine vorgeburtliche Diagnosemethode durchgeführt werden kann: Fruchtwasser (16–23 Wochen), Nabelschnurblut (20–24 Wochen). Eine indirekte Bestätigung für die Tatsache der Infektion des Fötus ist der Nachweis von AT IgM und / oder AT IgA im Nabelschnurblut (Forschung ist ab der 22. Schwangerschaftswoche möglich).

Die Labordiagnostik des angeborenen CMVI basiert auf dem Nachweis von CMV, seiner DNA oder AH in verschiedenen biologischen Materialien (peripheres Blut, Urin, Speichel, Waschungen und Abstriche oder Liquor) und dem Nachweis von AT IgM und IgA in Serum oder Plasma während der ersten 7 Tage der Geburt Die Durchführung einer Studie zu einem späteren Zeitpunkt erlaubt keine Unterscheidung zwischen angeborener und erworbener Infektion. DNA-Nachweis von CMV- oder AH-Virus im Blut, Urin, Abrieb der Mundschleimhaut nach 4-6 Lebenswochen eines Kindes in Abwesenheit eines Virus in den ersten 2 Wochen deutet auf eine intrapartale oder früh postnatale Infektion hin. Die Bestätigung der manifesten CMV bei Kindern während der ersten Lebensmonate ist das Vorhandensein von CMV-DNA im Blut.

Bei zweifelhaften Ergebnissen können zusätzliche diagnostische Informationen durch Identifizierung von IgM-Antikörpern gegen einzelne Virusantigene durch das Immunoblot-Verfahren bereitgestellt werden. Das Fehlen von AT-CMV bei Kindern mit angeborenem CMVI kann mit der Entwicklung einer immunologischen Toleranz gegenüber AH des Cytomegalovirus in Verbindung stehen (eine Infektion mit CMV ist nicht von einer wirksamen Synthese von AT-CMV begleitet).

Bei der Untersuchung von Kindern im postneonatalen Alter wird die Identifizierung des Erregers (klassische oder modifizierte virologische Methode), seiner DNA oder AH ("frühe Proteine") sowie von AT IgM und IgA gezeigt. Der Nachweis von Anti-CMV-IgM bei Kindern in den ersten Lebenswochen gilt als Kriterium für eine intrauterine Infektion mit dem Virus. Der Nachteil der AT-IgM-Bestimmung ist ihre häufige Abwesenheit im Blut bei einem aktiven Infektionsprozess und zumindest häufig falsch positive Ergebnisse. Bei der Untersuchung von Kindern im Alter von 4–6 Monaten ist es ratsam, gleichzeitig die AT bei einem Kind und einer Mutter zu bestimmen, gefolgt von einem Vergleich der Größenordnung (Titer) und der Art der Verfügbarkeit. Bei der Untersuchung eines Kindes, das älter als 6 Monate ist, kann nur das Blut des Kindes untersucht werden. Um CMV bei Kindern des ersten Lebensjahres auszuschließen, wird die Bestimmung von DNA oder AH im Urin empfohlen.

Der Nachweis von AT IgG im Serum eines Neugeborenen ohne Vergleich mit dem AT-Spiegel im Blut der Mutter ist aufgrund der Möglichkeit eines Transplazenta-Transfers aus dem mütterlichen Organismus nicht diagnostisch signifikant. Nur mit einer Dynamik (mit einem Intervall von 14 bis 21 Tagen), in der der AT-IgG-Gehalt eines Neugeborenen mit dem AT-IgG-Spiegel im Mutterblut verglichen wird, kann man deren Natur beurteilen. Wenn die Titer von AT IgG bei einem Kind bei der Geburt der Mutter gleich sind und wenn Sie in 3-4 Wochen erneut untersuchen, nehmen sie um etwa das 1,5–2-fache ab, dann sind die im Kind nachgewiesenen Antikörper mütterlich.

Screening von Schwangeren - Nachweis von IgM-Antikörpern und IgM-Antikörpern. Um eine Reaktivierung auszuschließen, ist es ratsam, AT IgA und Low-Avid-AT IgG zu bestimmen.

Untersuchung von Patienten mit der Anwesenheit immunodeficiency aktive CMV Infektion und symptomatische Form der Erkrankung (CMV-Erkrankung) im Verdacht umfasst eine histologische Untersuchung von Biopsiematerial für den Nachweis von Cytomegalovirus (H & E-Färbung) Nachweis von CMV-DNA in der Cerebrospinalflüssigkeit, Pleuraflüssigkeit, BAL, bronchiale Biopsien, Biopsien internes Organe in Gegenwart einer geeigneten Organpathologie; Nachweis der Hypertonie von CMV im Blut, Bestimmung der Konzentration von CMV-DNA im Blut durch PCR. Bei der Diagnose von CMV bei HIV-Infizierten ist das Vorhandensein einer hohen Konzentration von CMV-DNA im Blut am informativsten (im Blutplasma> 10.000 Kopien / ml, in Leukozyten> 1000 Kopien / 105 Leukozyten).