Arten von Cytomegalovirus (CMV) -Assays und deren Interpretation

Für einen gesunden Menschen ist das Zytomegalievirus nicht zu gefährlich, kann jedoch unter Umständen zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Der Test auf Zytomegalieviren ist besonders relevant für Frauen, die ein Kind bei sich tragen und eine Schwangerschaft planen, für neugeborene Kinder, solche, die angeborene und künstliche Immunschwäche haben oder haben. Je früher die Untersuchung durchgeführt wird, desto effektiver ist die Therapie, daher sollten Tests sofort durchgeführt werden, wenn der erste Verdacht auf die Krankheit besteht.

Merkmale des Erregers

Überlegen Sie sich zunächst, was das Zytomegalievirus ist. Es gehört zur Herpesvirus-Familie, zu der auch Windpocken, der Epstein-Bar-Erreger der Mononukleose, Herpes simplex Typ I und II gehören. Der Name wird durch die spezifischen Veränderungen untermauert, die Zellen unter dem Einfluss des Erregers erfahren - ihre Größe nimmt deutlich zu.

Nach der Infektion kann das Virus fast alle biologischen Flüssigkeiten des Körpers durchdringen bzw. es werden Analysen von Urin, Blut, Vaginalsekret und anderen Materialien durchgeführt, um es zu erkennen. In den menschlichen Körper eingedrungen, bleibt dieser Erreger meist für immer dort. Heute ist das Cytomegalovirus bei Jugendlichen in etwa 15% der Fälle zu finden, in der erwachsenen Bevölkerung bei 40%. Eine der Gefahren des Virus ist die Komplexität der Erkennung:

  • Die Dauer der Inkubationszeit beträgt bis zu zwei Monate. Während dieser Zeit können die Symptome fehlen.
  • Unter dem Einfluss einer Stresssituation, einer schweren Hypothermie oder vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität tritt ein plötzlicher Ausbruch auf, und die Krankheit wird mit ARVI oder ORZ verwechselt. Da die Krankheit ähnliche Symptome aufweist - die Temperatur steigt an, gibt es allgemeine Schwäche und Kopfschmerzen.
  • Wenn die Pathologie nicht rechtzeitig erkannt werden kann, entwickeln sich Lungenentzündung, Enzephalitis oder Arthritis und andere Pathologien.

Wie erfolgt die Infektion und wer zeigt die Analyse?

Die Infektionswege sind sehr unterschiedlich - bei Erwachsenen kann es während des Geschlechtsverkehrs übertragen werden, bei Neugeborenen während der Geburt oder während der Stillzeit erscheint das Cytomegalovirus bei einem älteren Kind nach Kontakt mit infizierten Gleichaltrigen, die mit Speichel in den Körper eindringen. Trotz der Tatsache, dass die Pathologie bei einem Kind festgestellt werden kann, sind in 50% der Fälle Menschen mit einem Alter von 35 Jahren oder mehr betroffen.

In Anbetracht all dessen können wir bestimmte Kategorien unter der Bevölkerung unterscheiden, die bei der Analyse des Cytomegalovirus an erster Stelle stehen:

  • Frauen, die ein Kind bei sich tragen, und Vertreter des schwächeren Geschlechts, die sich einem Pregravid-Training unterziehen (eine Reihe von Maßnahmen, die auf vollständige Empfängnis, Schwangerschaft und Geburt eines gesunden Babys abzielen).
  • Neugeborene
  • Kinder, die oft ARVI haben.
  • Patienten, die unter einer angeborenen und erworbenen Immunschwäche leiden, und auch HIV.
  • Patienten jeden Alters mit bösartigen Geschwülsten.
  • Patienten, die Zytostatika einnehmen.
  • Betroffen von klinischen Symptomen des Cytomegalovirus.

Für Frauen, die eine Empfängnis planen oder bereits für diejenigen, die in den frühen Stadien der Schwangerschaft registriert sind, wird sofort eine Analyse des Cytomegalovirus durchgeführt, wenn sie eine medizinische Einrichtung besuchen. Gleichzeitig ist es notwendig, auf Antikörper gegen das Cytomegalovirus zu testen, was hilft, ihre Anzahl zu ermitteln und festzustellen, ob eine Frau dieses Virus zuvor gesehen hat und ob es eine Immunität gegen den Erreger gibt.

Wenn der Cytomegalovirus-Test das Vorhandensein von Anti-CMV-IgG-Antikörpern zeigt, ist die Gefahr für den Fötus minimiert - die werdende Mutter hat bereits eine Pathologie und einen Schutz entwickelt, der auch das Baby schützt. In Abwesenheit von Immunglobulinen muss das Virus während der Schwangerschaft mehr als einmal gescreent werden, da der Körper nicht bereit ist, einer Infektion zu widerstehen.

Bei Neugeborenen wird ein Zytomegalovirus-Bluttest oder ein Urintest durchgeführt, wenn während der Überwachung einer schwangeren Frau der Verdacht auf eine angeborene Infektion oder eine während der Geburt erworbene Pathologie besteht. Die Diagnose wird in den ersten 24 bis 48 Stunden nach der Geburt des Kindes durchgeführt.

Bei Vorhandensein von Immunschwäche wird der Test unmittelbar nach dessen Nachweis durchgeführt. Ein solcher Ansatz wird es ermöglichen, den therapeutischen Verlauf zu korrigieren und die Therapie mit den erforderlichen antiviralen Medikamenten zu ergänzen, während ein möglicher Rückfall oder die Vorbereitung auf eine nicht ausgeschlossene Primärinfektion vermieden werden.

Die Analyse des CMV ist auch erforderlich, wenn ein Patient auf die Immunsuppression während einer Organ- oder Gewebetransplantation vorbereitet wird, und die Studie wird vor Beginn des Verfahrens vorgeschrieben.

Arten der Forschung und Lieferbedingungen

Bei normaler Immunität ist es mehr als realistisch, sich mit einem Virus anzustecken und keine Ahnung davon zu haben. Das Immunsystem wird das Zytomegalievirus erfolgreich in einem depressiven Zustand halten, und selbst wenn sich eine Pathologie entwickelt, sind die Symptome vollständig verschwunden. Wenn eine Person keine Immunität hat oder geschwächt ist, was besonders bei HIV-infizierten Menschen oder bei Patienten mit Krebstumoren auffällig ist, kann das Cytomegalovirus die Entwicklung schwerer Pathologien hervorrufen. Die Augen und Lunge, das Gehirn und das Verdauungssystem sind geschädigt. Komplikationen sind oft tödlich.

Um das Vorhandensein einer Pathologie zu bestimmen, ist eine Blutuntersuchung auf Antikörper erforderlich, und es kann verschiedene Arten von Analysen geben, aber der Enzymimmunoassay wird als am zuverlässigsten angesehen. Mit dem ELISA können Sie die Anzahl und Eigenschaften bestimmter Anti-CMV-Werte bestimmen, und die Ergebnisse der Entschlüsselung eines Bluttests auf Cytomegalovirus liefern die Grundlage für eine Schlussfolgerung nicht nur hinsichtlich des Vorhandenseins des Infektionsträgers, sondern auch hinsichtlich der Anwesenheit von Immunität. Darüber hinaus bezieht sich diese Methode auf das schnellste, genaueste und erschwinglichste.

Andere Studien helfen bei der Diagnose der Pathologie, einschließlich:

  • Polymerase-Kettenreaktion, die den Nachweis der DNA des Virus ermöglicht;
  • Harnzystoskopie, bei der die geschädigten Zellen beobachtet werden;
  • Kulturmethode, bei der das Virus auf Nährmedien gezüchtet wird.

Im menschlichen Körper gibt es verschiedene Arten von Immunglobulinen. Wenn wir jedoch Zytomegalovirus betrachten, sind IgM und IgG wirksam. Der erste Typ wird im Anfangsstadium der Infektion produziert, um die Unterdrückung der Primärinfektion sicherzustellen. Der zweite Typ wird später generiert und ist darauf ausgelegt, den Körper während der gesamten darauffolgenden Lebensdauer des Opfers vor Zytomegalievirus zu schützen.

Eine wichtige Tatsache. Die ersten IgGs, die als Reaktion auf eine Infektion gebildet werden, sind sehr schwach mit Viruspartikeln assoziiert. In diesem Fall wird von einer geringen Avidität gesprochen. Nach etwa 14 Tagen beginnt die Produktion von hoch avidem IgG, das ausreichend wirksam ist und eine Virionbindung leicht erkennen und erzeugen kann.

Zur Bestimmung der Infektionsdauer ist die Bestimmung der Avidität erforderlich. Gleichzeitig fehlt das Konzept der „Norm“ für IgG als solches - wenn ein Virus während einer Blutuntersuchung gefunden wird, unabhängig von seiner Menge, gibt es eine Pathologie. Nun, über welche Eigenschaften die serologischen Marker IgM und IgG verfügen, lassen Sie uns diese zusammen mit der Avidität von IgG genauer betrachten, für die es eine Übersichtstabelle gibt:

Die molekulardiagnostischen Methoden werden als direkt bezeichnet: Sie ermöglichen die Bestimmung des Erregers in den untersuchten Materialien. In diesem Fall erfolgt die Auswahl des biologischen Materials unter Berücksichtigung der Entwicklung der Stadien des pathologischen Prozesses, seiner klinischen Manifestationen und der Ziele der Laborforschung.

In der Regel wird Blut zu Forschungszwecken verwendet, aber es sollte berücksichtigt werden - der Erreger ist nicht immer darin, und daher kann die Infektion bei negativen Indikatoren im Körper vorhanden sein. Zusätzliche Tests sind zur Bestätigung erforderlich.

Nun, wie die Analyse übergeben wird. Die Cytomegalovirus-Studie unterscheidet sich nicht von gewöhnlichen Blutuntersuchungen, die aus einer Vene entnommen werden. In einigen Fällen ist eine Untersuchung von Urin, Speichel oder Fruchtwasser erforderlich. Keiner der Tests erfordert eine spezielle Vorbereitung, es sei denn, es wird erwartet, dass das Blut auf leeren Magen gegeben wird. Nachdem die Analyse eingereicht und die Ergebnisse erhalten wurden, werden sie von qualifizierten Spezialisten entschlüsselt.

Wie ist die Abschrift der Ergebnisse?

Die Entschlüsselungsanalyse der Form ist ein Titer von Antikörpern IgG. Wie bereits erwähnt, ist die Norm für diesen Indikator nicht vorgesehen - er kann im Hintergrund schwanken:

  • Bedingungen des Immunsystems;
  • das Vorhandensein chronischer Pathologien;
  • Allgemeiner Zustand des Körpers;
  • gewohnheitsmäßige Lebensweise.

Es ist zu bedenken, dass IgG nicht nur während der Infektion, sondern auch während der Verschlimmerung erzeugt wird und nach der Pathologie auch im Körper verbleibt. Aus diesen Gründen können Cytomegalovirus-Testergebnisse fragwürdig sein und Biomaterialstudien werden häufig wiederholt.

Moderne Laboratorien verfügen über zahlreiche Systeme zum Nachweis von Antikörpern gegen Cytomegalovirus. Ihre Empfindlichkeit unterscheidet sich ebenso wie die Zusammensetzung der Komponenten. Es gibt aber auch ein gemeinsames Merkmal - alle sind für die Durchführung von ELISA-Analysen ausgelegt. Die etablierten Normen in diesem Fall fehlen ebenfalls.

Die Interpretation der Ergebnisse des ELISA erfolgt auf der Grundlage des Anfärbungsgrades der Flüssigkeit, zu der die untersuchten Biomaterialien hinzugefügt werden. Die resultierende Farbe wird mit vorgekochten, positiven und negativen Proben verglichen.

Für eine schnellere Entschlüsselung verwenden Labortechniker ein Testsystem mit der beabsichtigten Blutverdünnung, wodurch die Dauer der Ergebnisse etwas reduziert werden kann. Jedes medizinische Zentrum verwendet seine eigenen Gutschriften für die Diagnose, wobei Referenzindikatoren verwendet werden, die entweder ein negatives oder ein positives Ergebnis liefern.

Die Ergebnisse der Analyse geben die Durchschnittsindikatoren an - den Gesamtwert von 0,9, wenn die Norm als 0,4 definiert ist. Gleichzeitig nehmen sie den Anfärbungsgrad einer Probe, in der sich keine Antikörper gegen das Virus befinden. Hier ist eine Tabelle zur ungefähren Entschlüsselung:

Cytomegalovirus-Analyse

Cytomegalovirus (CMV) ist ein Virus der Gattung Herpesvirus. Wie alle Herpesviren kann das Zytomegalievirus im menschlichen Körper für lange Zeit in latenter Form vorliegen. Nach der Infektion bleibt dieses Virus fast lebenslang im menschlichen Körper. Mit einer Abnahme der Immunität wird das Virus aktiviert, wodurch viele Organe und Körpersysteme schwer beschädigt werden. Cytomegalovirus ist besonders gefährlich für Neugeborene, daher werden schwangere Frauen auf Cytomegalovirus getestet. Was ist diese Krankheit und warum ist es so wichtig, einen Bluttest auf Cytomegalovirus zu machen?

Cytomegalovirus

Am häufigsten wird Cytomegalovirus auf folgende Arten übertragen:

  • durch Speichel beim Küssen;
  • Tröpfchen aus der Luft;
  • sexuell;
  • durch Transfusion von infiziertem Blut;
  • von Frau zu Kind während der Schwangerschaft, Geburt, Stillen.

Die Inkubationszeit der Krankheit beträgt 20–60 Tage. Die Dauer der akuten Phase der Krankheit beträgt 2–6 Wochen. Diese Periode ist durch das Auftreten von allgemeiner Schwäche, Schüttelfrost, Körpervergiftung, Fieber, Kopf- und Muskelschmerzen und Bronchitis bei einem Patienten gekennzeichnet.

Während der Verschlimmerung dieser Infektionskrankheit können sich komplexe Pathologien der inneren Systeme und Organe entwickeln. In einigen Fällen tritt Pneumonie, Rhinitis, Laryngitis, Hepatitis und urogenitale Pathologie auf. Nach dem Ende der akuten Form tritt das Zytomegalievirus in eine latente Form ein.

Stärker ausgeprägte Symptome der Krankheit bei Kindern zwischen 3 und 5 Jahren, schwangeren Frauen, Personen, die an erworbenen oder angeborenen Immundefekten leiden. Menschen mit hoher Immunität leiden unter einer akuten Form der Erkrankung ohne schwere Symptome. Daher ist es wichtig, regelmäßig auf Cytomegalovirus zu testen.

Mit einer Abnahme der Immunität sind folgende Manifestationen einer Cytomegalovirus-Infektion möglich:

1. Es tritt eine akute respiratorische Virusinfektion (ARVI) auf, die ausgeprägte Symptome aufweist - erhöhte Müdigkeit, Unwohlsein, Schwäche, laufende Nase, Kopfschmerzen, Fieber. Diese Symptome werden häufig von einer Entzündung der Mandeln und der Speicheldrüsen begleitet.

2. generalisierte Form des Cytomegalovirus Infektion betrifft die inneren Organe einer Person. Der Entzündungsprozess entwickelt sich in Leberepithel, Milz, Pankreas, Nieren, Nebennieren. Oft erscheint der Patient Bronchitis, Lungenentzündung, die das Immunsystem des Körpers erheblich geschwächt hat.

3. Pathologie des Urogenitalsystems. Der Patient hat Symptome einer systematischen unspezifischen Entzündung der Harnorgane, die mit herkömmlichen antibakteriellen Mitteln schwer zu behandeln sind.

Personen, bei denen das Risiko besteht, diese Krankheit zu entwickeln, sollten regelmäßig einen Zytomegalovirus-Bluttest durchführen, um bei Bedarf mit der Behandlung zu beginnen. Dies sind vor allem schwangere Frauen, Patienten, die an Nierenversagen, Krebs, HIV-Infektion oder Organtransplantationen leiden.

Cytomegalovirus-Tests

Indikationen für die Ernennung von Blut-Cytomegalovirus, Urintests, Abstriche und Auswurf sind folgende Krankheiten und Zustände:

  • Vorbereitung und Verlauf der Schwangerschaft;
  • Plazentainsuffizienz;
  • Anzeichen einer intrauterinen Infektion des Fötus;
  • Fehlgeburt;
  • neoplastische Erkrankungen;
  • Immunsuppression bei HIV-Infektionen;
  • Einnahme von Zytostatika (Antitumormittel);
  • Fieber unbekannter Natur;
  • nicht standardisierte Entwicklung einer Lungenentzündung, auch bei Kindern.

Die Hauptmethoden der Laborforschung am Cytomegalovirus sind:

Als Ergebnis einer Analyse des Cytomegalovirus durch die zytologische Methode in menschlichen biologischen Medien werden Viruszellen unter einem Mikroskop nachgewiesen. Diese Zellen sind große intranukleare Einschlüsse. Die Vorteile der zytologischen Methode sind Einfachheit und schnelle Ergebnisse. Der Nachteil ist der geringe Informationsgehalt von nur 50%.

Virologische Methode ist eine der genauesten Studien. Es liegt in der Tatsache, dass eine Materialprobe (Blut, Samen, Speichel, Zervixausfluss, Fruchtwasser) in einem Nährmedium untergebracht wird, das für das Wachstum dieser Mikroorganismen günstig ist. Seit einiger Zeit (2–7 Tage) wachsen auf dem Nährmedium Kolonien von Mikroorganismen, die dann identifiziert werden. Das Fehlen einer virologischen Methode - die Ergebnisse der Analyse des Cytomegalievirus müssen lange warten.

Die immunologische Methode besteht in der Durchführung eines Enzymimmunoassays (ELISA) und ist die Hauptanalysemethode zur Bestimmung des Cytomegalovirus.

Antikörper (Immunglobuline) gegen Cytomegalovirus werden vom körpereigenen Immunsystem unmittelbar nach dem Eindringen des Virus produziert. Der menschliche Körper produziert zwei Klassen von Immunglobulinen - IgG und IgM. IgM-Antikörper werden bei der aktuellen primären oder wiederkehrenden Infektion nachgewiesen. IgG-Antikörper weisen entweder auf einen latenten Verlauf der Erkrankung oder auf eine Primärinfektion oder deren Verschlimmerung hin.

Bei der Entschlüsselung zeigt die Analyse des Cytomegalovirus üblicherweise den Titer der Immunglobuline der IgG-Klasse an. IgG-Antikörper können jedoch sowohl im Verlauf der Erkrankung als auch bei einer früheren Infektion nachgewiesen werden. Daher wird die Analyse normalerweise wiederholt.

Eine Erhöhung des Titers von Immunglobulinen IgG um einen Faktor von vier oder mehr weist auf eine Aktivierung des Cytomegalovirus hin. Für eine genauere Diagnose wird ein zusätzlicher Test durchgeführt, um die Antikörper der IgM-Klasse im Blut zu bestimmen.

Wir geben die Entschlüsselungsanalyse des Cytomegalovirus durch die ELISA-Methode.

In dieser Interpretation bedeuten IgG- und IgM- das Fehlen von Antikörpern im Blut, IgG + und IgM + - das Vorhandensein von Antikörpern im Blut.

1. IgG-, IgM-. Es besteht keine Immunität gegen das Virus, es besteht die Gefahr einer Primärinfektion.

2. IgM-, IgG +. Es gibt Immunität gegen das Virus, das Risiko einer Primärinfektion ist nicht vorhanden. Das Risiko einer Verschlimmerung hängt vom Immunsystem ab.

3. IgM +, IgG-. Primärinfektion, die einer Therapie bedarf. Wenn Sie eine Schwangerschaft planen, müssen Sie die Konzeption bis zur Bildung der Immunität verschieben.

4. IgG +, IgM +. Sekundäre Verschlimmerung der Infektion, die behandelt werden muss.

Die molekularbiologische Methode ist eine PCR-Diagnose (Polymerkettenreaktion) des Cytomegalovirus. Es basiert auf der Bestimmung der Mikroorganismus-DNA des Erregers. Der Erreger dieser Infektion bezieht sich auf DNA-haltige Viren. Daher sind die Ergebnisse der Cytomegalovirus-Analyse durch dieses Verfahren ausreichend genau. Darüber hinaus sind die Forschungsergebnisse in der Regel in 1-2 Tagen verfügbar. Der Nachteil dieser Methode besteht darin, dass sie nicht dazu verwendet werden kann, um das Stadium der Erkrankung und den Zustand der Immunität des Patienten zu bestimmen.

Die Analyse des Cytomegalovirus sollte vom behandelnden Arzt entschlüsselt werden. Falls erforderlich, gibt er zusätzliche Studien an, um die Diagnose zu klären.

CMV - was ist das? CMV: Symptome, Behandlung, Foto

Viele Menschen sind verblüfft, wenn sie hören, dass sie ein Zytomegalievirus (CMV) haben. Was ist das? Wie ist er in den Körper gekommen? Welche Methoden, um ihn zu bekämpfen? Verzweifle nicht. CMV ist nicht schädlich, wenn das Immunsystem einer Person normal funktioniert. Es kann nur für schwangere Frauen gefährlich sein. Daher wurde bis heute keine spezielle Behandlung entwickelt. Und als Antwort auf eine Frage, CMV - was es ist und wie damit umzugehen ist, wird der Arzt empfehlen, das Immunsystem zu stärken. Betrachten Sie, was der Virus ist.

Was ist CMV?

Die Erforschung des Virus begann erst Mitte des 20. Jahrhunderts. Damals standen die Wissenschaftler vor der Frage: "CMV - was ist das?" Nach Einschätzung der Anzahl der Verletzungen, die das Virus im Körper hervorruft, gaben die Ärzte dem Namen einen lauten Namen. Wörtlich übersetzt es als "ein großes Gift, das eine Zelle zerstört".

Und doch, CMV - was ist das? Die Pathologie gehört zur Kategorie der Herpes. Es gehört zur Typ-5-Infektion. Ein solches Virus ist sehr verbreitet. Durch die Anzahl der Infizierten führt er. Statistiken zeigen, dass CMV bei 4 von 5 Erwachsenen und fast jedem zweiten Baby auftritt.

Das Virus ist für einen gesunden Menschen absolut sicher. Aber für einen Patienten mit schwacher Immunität ist er eine tödliche Bedrohung. Deshalb erforschen Wissenschaftler es auch heute noch aktiv: CMV - was ist es, wie man es loswerden kann. Leider sind sie nicht bereit, Antworten auf diese Fragen zu geben. Schließlich gibt es noch keine genauen Mechanismen des Krankheitsverlaufs. Und es wurde kein einziges Medikament gefunden, das eine vollständige Heilung ermöglicht.

Die optimale Umgebung für das Leben des Virus sind Körperflüssigkeiten. Oft ist es Speichel. Gleichzeitig kann er in jedes Organ, Gewebe eindringen.

Ihre zerstörerischen Wirkungen können Folgendes beeinflussen:

  • Schleim Nasopharynx;
  • Gehirn
  • Netzhaut;
  • Harnwege;
  • Lungen und Bronchien;
  • Verdauungsorgane;
  • hämatopoetisches System.

Die Risikogruppe umfasst Personen:

  1. Schwanger
  2. Personen, die zur Manifestation jeglicher Art von Herpes neigen.
  3. Patienten, die an Immunschwäche leiden.

Möglichkeiten, CMV zu übertragen

Die Infektionsquelle ist eine kranke Person. In diesem Fall ist das Virus in einer Vielzahl von Geheimnissen enthalten:

  • Blut;
  • Speichel;
  • Urin;
  • Tränen
  • Muttermilch;
  • Kot
  • Sperma;
  • vaginaler Inhalt.

So können Sie verstehen, wie eine Person mit einem Virus infiziert wird. Eine Infektion kann auf folgende Weise auftreten:

  • in der Luft;
  • beim küssen;
  • Kontakt und Sex;
  • während Bluttransfusionen;
  • intrauterine Infektion;
  • während der Stillzeit;
  • in dem Prozess, das Baby durch den Geburtskanal zu führen.

Die bloße Kommunikation mit einer Person, die ein Virus trägt, führt selten zu einer Infektion. Luftinfektionen sind nicht die häufigste Infektionsmethode. Meistens dringt das Virus während eines Kusses oder einer intimen Beziehung in den Körper eines gesunden Menschen ein.

Nach der Infektion bleibt der Patient für immer ein Träger des Virus. Zur gleichen Zeit bilden sich Antikörper in seinem Körper.

Kategorien infizierter Personen

Der Verlauf der Pathologie ist sehr unterschiedlich und hängt hauptsächlich vom Immunsystem ab. In Anbetracht der CMV (was es sind, die Symptome der Krankheit), ist es daher notwendig, diesen Faktor zu berücksichtigen.

Ärzte unterscheiden die folgenden Kategorien von Patienten:

  1. Menschen mit normaler Immunität.
  2. Säuglinge mit angeborener Zytomegalie.
  3. Personen, die unter Funktionsstörungen des Immunsystems leiden.

Jede Gruppe unterscheidet sich durch ihre Symptome und Merkmale des Krankheitsverlaufs.

Der Krankheitsverlauf bei einem gesunden Menschen

Oft ähnelt die Pathologie einer Erkältung. Im Gegensatz zu ARVI dauert die Zytomegalie jedoch länger - 4-6 Wochen.

  • laufende Nase;
  • hohe Temperatur;
  • Schüttelfrost
  • Kopfschmerzen;
  • Schwellung des Halses;
  • Schwäche;
  • vergrößerte Lymphknoten, Leber, Milz;
  • Muskelschmerzen;
  • Hautausschlag, Gelenkentzündung.

Lebhaft charakterisiert CMV - was es ist - das in diesem Artikel veröffentlichte Foto.

Manche Menschen haben Symptome, die an Mononukleose erinnern. Bei Patienten mit normaler Immunität ist dieses Phänomen jedoch selten. Beim Mononukleose-Syndrom werden folgende Symptome beobachtet:

  • Hyperthermie;
  • Unwohlsein;
  • Müdigkeit;
  • Schüttelfrost
  • Kopfschmerzen.

Solche Manifestationen treten nach dem Zeitpunkt der Infektion für 20 bis 60 Tage auf. Die Pathologie dauert in der Regel etwa 2-6 Wochen. Oft endet die Krankheit mit einer vollständigen Heilung. Spezielle Antikörper werden im menschlichen Körper produziert.

Manchmal kann sich eine Infektion als Entzündung des Urogenitalsystems manifestieren. Aber solche Merkmale der Krankheit für einen gesunden Menschen - eine Seltenheit. Bei Männern kann die Harnröhre betroffen sein. Manchmal bedeckt die Infektion die Gewebe der Hoden.

Es ist wichtig zu verstehen, ob CMV erkannt wird, was es bei Frauen ist. Die Infektion kann zur Erosion des Gebärmutterhalses führen, die Entzündung der Eierstöcke und die Vagina provozieren. Bei diesem Krankheitsverlauf besteht ein sehr hohes Risiko, das Kind im Uterus oder bei der Geburt anzustecken.

Symptomatologie bei Menschen mit eingeschränkter Immunität

Diese Kategorie umfasst:

  1. Personen mit HIV-Status sind positiv.
  2. Patienten nach der Chemotherapie.
  3. Personen, die Immunsuppressiva einnahmen.
  4. Patienten nach Organtransplantation oder einer größeren Operation.
  5. Menschen mit Hämodialyse.

Was bedeutet CMV für diese Bevölkerungsgruppe? Dies ist in der Regel ein akuter Krankheitsverlauf und das Auftreten schwerwiegender Komplikationen. Bei verminderter Immunität werden die Gewebe der Milz, der Leber, der Nebennieren und der Nieren beschädigt und zerstört. Der Bauch und die Bauchspeicheldrüse leiden.

Die äußeren Manifestationen der Krankheit ähneln oft den Symptomen einer Lungenentzündung oder von Geschwüren. Bei diesen Patienten kommt es zu einem Anstieg der Lymphknoten. Im Körper wurde die Thrombozytenzahl drastisch reduziert.

Der Krankheitsverlauf wird häufig von folgenden Komplikationen begleitet:

  • Pneumonie;
  • Pleuritis;
  • Arthritis;
  • Myokarditis;
  • Enzephalitis;
  • Läsionen verschiedener innerer Organe.

Manchmal breitet sich die Infektion im ganzen Körper aus. Die charakteristischen Symptome dieser Form sind:

  • Schädigung der Augen, des Verdauungssystems, der Lunge;
  • Zerstörung von Gewebe der Leber, Milz, Bauchspeicheldrüse, Nieren, Nebennieren;
  • Lähmung;
  • Entzündung des Gehirns (führt oft zum Tod).

Angeborene Zytomegalie

Manchmal hört die Mutter eines Neugeborenen das "Urteil" - CMV. Was ist mit einem Kind? Leider ist dies eine angeborene Pathologie. Am häufigsten wird das Baby von der Mutter angesteckt und trägt CMV während der Schwangerschaft in aktiver Form.

Es ist schwer vorherzusagen, wie die Pathologie den Säugling beeinflussen wird. Es hängt weitgehend von der Dauer der Schwangerschaft ab, bei der die Frau eine Infektion hatte. Manchmal tragen die Krümel, die von mütterlichen Antikörpern geschützt werden, sie leicht. Aber oft zeigen Symptome, die die angeborene CMV charakterisieren, dass dies eine schwere Pathologie bei einem Kind ist.

Die wichtigsten Anzeichen der Krankheit sind:

  • Frühgeburt, geringes Gewicht, verzögerte Entwicklung im Mutterleib;
  • Erkrankungen des Atmungssystems;
  • Hepatitis, Vergrößerung der Milz, Leber;
  • Symptome von Herz-Kreislaufversagen;
  • hämorrhagischer Hautausschlag;
  • verlängerte, markierte Gelbsucht;
  • Mikrozephalie, Chorioretinitis, neurologische Störungen;
  • Lymphadenopathie;
  • Thrombozytopenie, Anämie;
  • interstitielle Nephritis.

Solche Manifestationen machen sich in den ersten 3-5 Wochen nach der Geburt bemerkbar. Eine schwere Infektion führt häufig zum Tod. Manchmal kann ein Kind behindert sein.

CMV und Schwangerschaft

Spielt eine wichtige Rolle dabei, wie lange die Frau krank war. Es ist bekannt, dass eine auf Woche 12 übertragene Infektion häufig zu Fehlgeburten führt. Solche Babys überleben einfach nicht.

Wenn eine Frau zu einem späteren Zeitpunkt infiziert ist, ist dies in der Regel nicht beängstigend. Schließlich hat das Baby bereits einen Kreislauf gebildet.

Es ist am besten, wenn die Frau die Infektion vor der Empfängnis hatte. In diesem Fall wird die Krume zuverlässig durch mütterliche Antikörper geschützt.

Moderne Ärzte wissen sehr wohl, wenn wir über CMV sprechen, was es während der Schwangerschaft ist. Daher ist das Screening nach einem Virus im Standardtest enthalten. Dadurch wird das Risiko einer Pathologie während einer geplanten Schwangerschaft ausgeschlossen.

Virusdiagnose

Dies ist ein sehr zeitaufwändiger Prozess. Schließlich sind die Symptome oft verschwommen. Bei einem Patienten mit einem klinischen Bild, das dieser Infektion ähnelt, wird der Arzt empfehlen, einen CMV-Test durchzuführen. Was ist das? Diese Definition ist ein Labor durch das Vorhandensein des Virus im Körper.

In der Regel reicht eine Analyse nicht aus. Daher sind mehrere Labortests erforderlich. Damit können Sie nicht nur das Vorhandensein des Virus, sondern auch das Stadium der Infektion feststellen.

Wenn also ein Verdacht auf CMV besteht, welche Art von Analyse ist die Diagnose der Pathologie?

Die folgenden Studien werden verwendet, um die Krankheit zu bestätigen:

  1. PCR-Methode. Dies ist ein Überblick über verschiedene menschliche Ausscheidungen: Speichel, Blut, Muttermilch und Vaginalsekret. Mit dieser Methode können Sie die Anwesenheit des Erregers im Blut bestätigen. Es ist jedoch unmöglich, die Aktivität des Virus mit dieser Studie zu bestimmen.
  2. ELISA-Methode. Mit der Umfrage erhalten Sie eine umfassendere Beschreibung der im Körper ablaufenden Prozesse. Bei dieser Methode muss der Patient Blut aus einer Vene entnehmen. Diese Analyse bestimmt das Vorhandensein von IgG- oder IgM-Antikörpern. Bei einer Person, die lange Zeit CMV hatte, wird der erste Typ im Blut nachgewiesen. Solche Antikörper schützen den Körper vor einer erneuten Infektion. Die Anwesenheit von IgM im Blut zeigt die aktive Phase der Erkrankung an.

Behandlung der Krankheit

Bei all dem können Sie sich genau vorstellen, ob CMV im Körper vorhanden ist - was es ist.

Die Behandlung hängt vollständig vom Gesundheitszustand ab. So denken Ärzte:

  1. Personen mit starker Immunität brauchen keine Behandlung.
  2. Menschen, die die Gesundheit geschwächt haben, müssen unbedingt mit der Pathologie umgehen.

Eine vollständige Aushärtung von CMV ist nicht möglich. Eine Person, die einmal eine Infektion hatte, bleibt für immer ein Virusträger.

Unabhängig ausgewählte Medikamente zur Bekämpfung der Pathologie sind strengstens verboten. Jeder Patient hat eine rein individuelle Erkrankung. Der Komplex der notwendigen Medikamente wird auf der Grundlage von Patientenanalysen ausgewählt.

Drogentherapie vereint zwei Bereiche:

  1. Maximale Zerstörung des Virus.
  2. Unterstützung des Immunsystems und Stimulierung seiner Schutzfunktionen.

Die folgenden antiviralen Medikamente werden zur Bekämpfung von CMV eingesetzt:

Diese Medikamente sind giftig. Außerdem haben sie Kontraindikationen und führen oft zu unangenehmen Nebenwirkungen. Die Selbstbehandlung der oben genannten Mittel ist strengstens untersagt. Eine falsche Wahl der Medikamente kann zu einem völlig gegenteiligen Effekt führen. Das Immunsystem wird diese zusätzliche Belastung nicht verkraften. Dadurch ist es noch anfälliger für das Virus.

Der Arzt kann für einige Patienten Immunglobuline verschreiben. Dies sind Arzneimittel, die aus menschlichem Blut hergestellt werden. Sie enthalten Antikörper, die einer Infektion widerstehen können. Solche Medikamente werden intravenös verabreicht. Die Manipulation erfolgt unter der obligatorischen Kontrolle eines Gesundheitspersonals. Darüber hinaus wird jede Injektion gemäß dem vom Arzt festgelegten Zeitplan durchgeführt.

Diese Methode ist heute sehr effektiv. Ein vollständiges Bild der Auswirkungen dieser Medikamente auf den Körper wurde jedoch noch nicht untersucht. Daher wird empfohlen, den Patienten vor der Verschreibung der Injektionen einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen.

Die Behandlung mit Immunglobulinen ist unter folgenden Bedingungen kontraindiziert:

  • die Neigung zu allergischen Reaktionen;
  • Diabetes mellitus;
  • Schwangerschaft, Stillen;
  • Nierenerkrankung.

Darüber hinaus können diese Medikamente unerwünschte Reaktionen verursachen:

  • das Auftreten von Atemnot;
  • Probleme beim Wasserlassen;
  • Erkältungssymptome, virale Pathologien;
  • scharfe Gewichtszunahme;
  • geschwollen;
  • Schläfrigkeit;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Schmerz in den Augen bei hellem Licht.

Wenn solche Symptome auftreten, wird der Arzt die Behandlung sofort anpassen.

Säuglingen werden spezifische und nicht spezifische Immunglobuline zur Bekämpfung angeborener Anomalien verschrieben:

Acyclovir, Ganciclovir, Foscarnet werden von antiviralen Medikamenten sehr selten verwendet. Da solche Mittel sehr giftig für den Säugling sind.

Immunmodulatoren sind in der Therapie enthalten:

Ihre Aktion zielt darauf ab, die Immunität des Neugeborenen zu verbessern.

Symptomatische Behandlung spielt eine wichtige Rolle. Mit anderen Worten, bei Hyperthermie werden dem Baby Antipyretika verschrieben. Wenn die Krümel Krämpfe haben, werden krampflösende Medikamente in die Behandlung einbezogen.

Prävention von Krankheiten

Als wichtigste Maßnahme zur Vermeidung einer Infektion mit CMV betrachten Ärzte sicheren Sex, wenn der Partner nicht dauerhaft ist.

Darüber hinaus wird empfohlen, Küsse mit Personen zu vermeiden, bei denen die Symptome einer Virusinfektion auftreten. Dies kann Schwäche, Halsschmerzen, Fieber, laufende Nase sein.

Es ist besonders wichtig, diese Empfehlung für schwangere Frauen einzuhalten. Immerhin sind sie für das zukünftige Baby verantwortlich. Deshalb sollte so vorsichtig wie möglich sein.

Alle oben genannten Empfehlungen helfen, eine Infektion zu vermeiden. Aber wenn eine Krankheit aufgetreten ist, was hilft bei der Bewältigung der Pathologie? Dies ist natürlich eine starke Immunität.

Daher ist es notwendig, alle Ihre Kräfte auf die Gesundheitsförderung zu konzentrieren. In diesem Fall ist die Prävention in seit Kindertagen bekannten Methoden:

  • Verhärtung des Körpers;
  • richtige Ernährung mit Vitaminen angereichert;
  • Sport treiben;
  • Hygiene.

Fazit

CMV ist ein großer und schwerfälliger Virus - ein Vertreter von Herpes. Es wirkt spezifisch auf die Zelle und füllt sie mit zytoplasmatischen und intranukleären Einschlüssen. Es gibt keine Behandlungspläne, um es loszuwerden. Die Therapie ist rein individuell und hängt vom menschlichen Körper ab. Oder eher von seinem Immunsystem. Daher ist die wichtigste Empfehlung die richtige Lebensweise und Gesundheitsförderung.

Mehr zum Cytomegalovirus

Die Cytomegalovirus-Infektion ist die häufigste Erkrankung unter den angeborenen Virusinfektionen des Neugeborenen. Dieses Virus kann ein stilles lebenslanges Zusammenleben beim Menschen oder unter bestimmten Umständen ein potenzieller Killer sein. Dies ist einer der gefährlichsten Viren für Neugeborene, da eine CMV-Infektion bei Kindern geistige Behinderung und Tod verursachen kann. Gefährlich ist sowohl die primäre Infektion mit dem Virus während der Schwangerschaft als auch die Reaktivierung einer bereits im Körper lebenden Infektion.

Das Konzept der "Immunität gegen CMV" existiert nicht!

Das Cytomegalovirus wurde vor relativ kurzer Zeit entdeckt - 1956 und wurde nicht ausreichend untersucht. Es gehört zur Herpesvirusgruppe. Träger des CMV-Virus im Alter zwischen 30 und 40 Jahren sind 50-90% der Bevölkerung. IGG-Antikörper gegen das Zytomegalievirus werden nachgewiesen, auch bei Menschen, die zum Zeitpunkt der Umfrage keine Symptome von Herpeserkrankungen hatten.

CMV wird von Person zu Person durch Kontakt mit infiziertem Blut, Speichel, Urin, Muttermilch und sexuell übertragen. Das Virus ist nicht sehr ansteckend, für Haushalte ist ein enger Kontakt erforderlich. In den Speicheldrüsen fühlt er sich jedoch großartig, und jeder, auch der unschuldigste Kuss, ein Schluck Wasser aus einer gewöhnlichen Flasche oder eine Tasse Kaffee "zu zweit" kann tödlich sein.

Verborgene (Inkubationszeit) dauert 28 bis 60 Tage. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion steigt mit abnehmender Immunität, und dieser Zustand ist während der Schwangerschaft natürlich. Daher ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit diesem Virus für schwangere Frauen viel höher. Bei schwangeren Frauen, die sich einer immunsuppressiven Therapie unterziehen (Metipred erhalten), ist es sogar noch höher.

Eine Primärinfektion tritt bei 0,7 bis 4% aller schwangeren Frauen auf. Eine wiederkehrende Infektion (Reaktivierung) kann bei 13% der infizierten schwangeren Frauen auftreten. In einigen Fällen gibt es eine Sekundärinfektion, jedoch bei anderen Stämmen des Cytomegalovirus (insgesamt wurden 3 Stämme registriert).

Die Mehrheit der mit CMV infizierten Personen (95-98%) hat während der Erstinfektion keine klaren Symptome - die Krankheit verläuft normalerweise unter dem Deckmantel von SARS. Zu den Symptomen zählen Fieber, Halsschmerzen, Muskelschmerzen, Schwäche und Durchfall. Der Hauptunterschied zwischen einer Cytomegalovirus-Infektion und einer Erkältung besteht darin, dass der Verlauf der Cytomegalie normalerweise länger ist, bis zu 4 bis 6 Wochen.

Bei einer generalisierten (universellen, schweren) Form der Cytomegalovirus-Infektion sind Läsionen der inneren Organe möglich. Diese Form der Zytomegalie tritt normalerweise vor dem Hintergrund einer starken Abnahme der Immunität auf. In diesem Fall ist eine geschichtete septische bakterielle Infektion möglich, die normalerweise schwer zu heilen ist. Die parotiden und submandibulären Speicheldrüsen können ansteigen, es kommt zu Gelenkentzündungen und die Haut wird mit einem Hautausschlag bedeckt. Etwa ein Drittel der Patienten leidet an zervikaler Lymphadenitis (Zärtlichkeit der zervikalen Lymphknoten), Pharyngitis (Halsschmerzen) und Splenomegalie (Vergrößerung der Milz). Blutveränderungen: Abnahme des Hämoglobinspiegels, Leukopenie (Abnahme der Leukozytenzahl), erhöhte Anzahl von Lymphozyten (beobachtet bei einer viralen Exazerbation), Thrombozytopenie (Abnahme der Thrombozytenzahl), Transaminase (eine spezielle Substanz im Blut) sind um mehr als 90% der Patienten erhöht.

Eine genitale Cytomegalovirus-Infektion bei Frauen kann durch die Entwicklung von Entzündungsreaktionen in Form von Vulvovaginitis, Kolpitis, Entzündung und Erosion des Gebärmutterhalses, der inneren Gebärmutterschicht, Salpingoophoritis charakterisiert werden. Patienten besorgt über den Ausfluss aus dem Genitaltrakt und dem weiß-bläulichen Rektum. Bei der Untersuchung werden häufig Dichtungen mit einem Durchmesser von 1–2 mm gefunden, die sich an den kleinen und großen Schamlippen befinden. Schleim in der Regel hyperämisch (gerötet) und ödematös.

Bei Männern beeinflusst eine generalisierte Form der Cytomegalovirus-Infektion die Hoden, verursacht eine Entzündung der Harnröhre und Beschwerden beim Wasserlassen.

Nach einer Infektion mit CMV im menschlichen Körper kommt es zu einer Immunumstrukturierung, die den Körper an neue Bedingungen anpasst. Das Immunsystem verfolgt ein Virus im Blut und treibt es in der Regel in die Speicheldrüsen und das Nierengewebe, wo das Virus in einen inaktiven Zustand übergeht und viele Wochen und Monate „schläft“.

Wie ist die fötale Infektion mit dem Cytomegalovirus?

Bei einer Primärinfektion tritt eine fetale Infektion mit Cytomegalovirus in 30 bis 40% der Fälle auf, und laut einigen europäischen Wissenschaftlern kann die Infektion des Fötus in 75% der Fälle auftreten. Bei der Reaktivierung der aktuellen Infektion wird die Übertragung des Virus auf den Fötus nur in 2% der Fälle beobachtet, obwohl es eine viel höhere Verletzungswahrscheinlichkeit gibt. Eine angeborene CMV-Infektion tritt bei 0,2-2% aller Neugeborenen auf.

Es gibt drei Hauptmechanismen der Übertragung des Virus auf den Fötus:

  1. der Embryo kann mit einem Spermavirus infiziert sein;
  2. Cytomegalovirus kann vom Endometrium oder dem Gebärmutterhalskanal durch die Fruchtmembranen eindringen und die Fruchtwasser und dann den Fötus infizieren;
  3. Cytomegalovirus kann den Fötus transplazental infizieren.
  4. mögliche Infektion während der Geburt.

(Verschiedene Studien schätzen die Wahrscheinlichkeit eines bestimmten Infektionswegs unterschiedlich ein.)

Das Virus der CMV-Infektion wird zu jeder Zeit während der Schwangerschaft auf dieselbe Weise über die Plazenta auf den Fötus übertragen (obwohl die Wahrscheinlichkeit einer Reaktivierung einer latenten Infektion im Mutterleib im dritten Trimenon höher ist). Wenn die Infektion der Mutter im ersten Trimester aufgetreten ist, endet bei 15% dieser Frauen die Schwangerschaft mit einer spontanen Fehlgeburt ohne virale Schädigung des Embryos selbst, dh der Infektionsprozess findet nur in der Plazenta statt. Es wird daher angenommen, dass die Plazenta zuerst infiziert wird, was jedoch weiterhin als Barriere bei der Übertragung von CMV auf den Fötus fungiert. Die Plazenta wird auch zu einem Reservoir für eine CMV-Infektion. Es wird vermutet, dass im Plazentagewebe eine Proliferation von CMV vorliegt, bevor es den Fötus infiziert.

In den frühen Stadien der Schwangerschaft tritt die spontane Fehlgeburt mit Cytomegalovirus 7-mal häufiger auf als in der Kontrollgruppe.

Wie gefährlich ist eine Zytomegalievirus-Infektion für den Fötus? Was sind die Folgen für einen Fetus mit Cytomegalovirus-Infektion?

Die Übertragung des Virus auf den Fetus führt in einigen Fällen zu

  • Geburt eines Kindes mit niedrigem Geburtsgewicht
  • Infektion mit intrauterinem fötalem Tod (Fehlgeburt, spontane Abtreibungen, Totgeburt - bis zu 15%),
  • Geburt eines Kindes mit angeborenem CMV, das sich durch Fehlbildungen äußert (Mikrozephalie, Hirnödem, Gelbsucht, vergrößerte Leber, Milz, Hepatitis, Herzfehler, Leistenbruch, angeborene Missbildungen),
  • die Geburt eines Kindes mit angeborenem CMVI, das nicht sofort erscheint, sondern im Alter von 2 bis 5 Jahren (Blindheit, Taubheit, Sprachhemmung, geistige Behinderung, psychomotorische Störungen).

Es ist möglich, die Übertragung des Cytomegalovirus auf den Fötus auszuschließen, wenn beide Partner des CMV vor der Empfängnis ein Kind in Therapie sind.

Eine Cytomegalovirus-Infektion kann das Auftreten von Antiphospholipiden im Körper der Mutter provozieren, die die Körperzellen angreifen (Autoaggression). Dies ist eine sehr gefährliche cmv-Nachricht. Antiphospholipide können die Gefäße der Plazenta beschädigen und den uteroplazentaren Blutfluss beeinträchtigen.

Diagnose von CMV. Cytomegalovirus-Analyse

In den letzten dreißig Jahren haben viele diagnostische Laboratorien auf der ganzen Welt eine Vielzahl von diagnostischen Methoden zum Nachweis von CMV beim Menschen entwickelt. Eine diagnostische Studie bei schwangeren Frauen ist wichtig, um bei geringstem Verdacht auf das Vorhandensein einer Cytomegalovirus-Infektion vorzugehen, insbesondere mit einem ungünstigen Ergebnis einer vorherigen Schwangerschaft und mit klinischen Manifestationen (Symptomen) einer CMV-Infektion.

Klinische Manifestationen einer Cytomegalovirus-Infektion

  • Wenn sich das Herpes-simplex-Virus und das CMV gleichzeitig im menschlichen Körper befinden, werden sie oft gleichzeitig verschlimmert. Daher ist die "Erkältung" an der Lippe ein Grund für die Untersuchung des CMV.
  • Weiß-bläulicher Ausfluss.
  • Jeder Hautausschlag (auch nur ein einzelner). Sie unterscheiden sich von Akne dadurch, dass sie gleichzeitig auftreten und keinen eitrigen Kopf haben - nur rote Punkte.
  • Das Auftreten auf den kleinen oder großen Lippen der genitalen Lippen bilden kleine feste subkutane Formationen.
  • In einigen Fällen ist das einzige Anzeichen der Erkrankung eine Entzündung der Speicheldrüsen, bei der sich das Cytomegalovirus am wohlsten fühlt.

Wenn mindestens eines dieser Symptome während der Schwangerschaft auftritt, muss dringend mit dem Test auf Zytomegalievirus begonnen werden!

Toxikose in der ersten Hälfte der Schwangerschaft und Blutungen in der zweiten können mit Cytomegalovirus in Verbindung gebracht werden.

Analyse von Antikörpern gegen Cytomegalovirus (ELISA - Enzyme Linked Immunosorbent Assay)

Die Analyse von Antikörpern gegen CMV beinhaltet die Bestimmung von zwei spezifischen Immunglobulinen: IgM und IgG. Über IgM schreiben Sie "positiv" oder "negativ" (qualitative Merkmale), in IgG bestimmen Sie den Titer (quantitative Merkmale).

IgM-Antikörper treten während der Erstinfektion im Blut auf (immer, das Auftreten kann sich jedoch bis zu 4 Wochen verzögern) und bei Aktivierung einer bestehenden Infektion (in 10% der Fälle). Ist das IgM in der CMV-Analyse positiv, bedeutet dies, dass die Infektion aktiv ist. Vor dem Hintergrund der aktiven CMV kann nicht schwanger werden. In diesem Fall sollten Sie die Menge an IgM-Antikörpern in der Dynamik bestimmen (quantitative Methode), um herauszufinden, ob Ihre IgM-Titer steigen oder fallen und in welchem ​​Stadium sich die Infektion befindet. Ein schneller Abfall der IgM-Titer bedeutet eine kürzlich erfolgte Infektion / Verschlimmerung, eine langsame, die darauf hinweist, dass die aktive Phase der Infektion vorüber ist. Wenn IgM nicht im Serum einer infizierten Person gefunden wird, deutet dies darauf hin, dass die Infektion mindestens 15 Monate vor der Diagnose aufgetreten ist, schließt jedoch die derzeitige Reaktivierung des Virus im Körper nicht vollständig aus, d. H. Das Fehlen von IgM im Bluttest gibt keinen Anlass zur Annahme dass du anfangen kannst zu begreifen! Weitere Forschung ist erforderlich (siehe unten). Die Frage ist: Warum nehmen wir diese Analyse überhaupt? Antwort: Es ist immer noch in der Lage, die aktive Form des Virus zu erkennen und ist kostengünstig. In manchen Situationen sind aufgrund der sehr hohen Sensitivität der Tests falsch positive Ergebnisse bei der Bestimmung von IgM möglich.

Wenn sich eine Person noch nie mit CMV getroffen hat, liegt der IgG-Titer unter dem auf dem Analyseformular angegebenen Referenzwert. Dies bedeutet ein hohes Risiko einer Infektion mit CMV während der Schwangerschaft. Frauen, die keinen IgG-Titer gegen CMV haben, sind gefährdet!

Nach der Erstinfektion mit CMV bleiben IgG-Antikörper lebenslang im Blut. Es ist jedoch nicht immun gegen Cytomegalovirus! Das Vorhandensein von IgG ermöglicht die Reaktivierung der Infektion vor dem Hintergrund einer durch die Schwangerschaft geschwächten Immunität. Nach der Infektion / Reaktivierung nehmen die IgG-Titer zu (die Aktivierung des CMV wird durch einen 4-oder mehrmaligen Anstieg des Titers relativ zu dem für diesen Patienten typischen Basisniveau angezeigt), dann sinkt der Wert SEHR LANGSAM.

Der Gehalt an latenten IgG-Antikörpern hängt sowohl vom aktuellen Status des Virus als auch vom Zustand der Immunität des Menschen ab, daher zeigt eine einzelne Analyse, bei der die Anwesenheit von Ig G-Antikörpern im Körper selbst bei Werten, die um ein Vielfaches höher liegen als die Referenz, ergab, nicht eindeutig die Verschlechterung der CMV an.

Was zeigen IgM- und IgG-Antikörper gegen Cytomegalovirus?

Primärinfektion oder Reaktivierung? Bei positivem IgM sollte die Avidität von IgG-Antikörpern bestimmt werden. Avidität (lat. Avidität) ist das Merkmal der Stärke der Assoziation spezifischer Antikörper mit den entsprechenden Antigenen. IgG-Antikörper haben während der körpereigenen Immunreaktion zunächst eine geringe Avidität, dh sie binden das Antigen eher schwach. Dann geht die Entwicklung des Immunprozesses allmählich (es kann Wochen oder Monate dauern) zur Synthese von IgG-Antikörpern mit hoher Avidität durch Lymphozyten vor, die stärker an die entsprechenden Antigene binden. Niedrige Avid-IgG-Antikörper (Aviditätsindex (AI) bis zu 35%) werden im Durchschnitt innerhalb von 3 bis 5 Monaten nach Beginn der Infektion nachgewiesen (dies kann bis zu einem gewissen Grad von der Bestimmungsmethode abhängen), manchmal werden sie jedoch über einen längeren Zeitraum produziert. Der Nachweis von IgG-Antikörpern mit niedrigem Avid-Wert stellt an sich keine absolute Bestätigung der Tatsache einer frischen Infektion dar, sondern liefert zusätzliche Belege für eine Reihe anderer serologischer Tests. Die hohe Avidität spezifischer IgG-Antikörper (ein Aviditätsindex von mehr als 42%) macht es möglich, eine neuere Primärinfektion auszuschließen.

Ein Bluttest auf Antikörper, insbesondere ein einzelner, kann jedoch keine ausreichenden Informationen über den Verlauf einer Cytomegalovirus-Infektion im Körper liefern. Wenn ein positives Testergebnis für Antikörper normalerweise auf eine der Methoden angewendet wird, sowohl zur Bestätigung der Anwesenheit von Antikörpern als auch zur Anwesenheit des aktivsten Virus.

Polymerase-Kettenreaktion (PCR) zur Diagnose von Cytomegalovirus

Dieses Diagnoseverfahren für Cytomegalovirus basiert auf dem Nachweis der DNA des Infektionserregers, da Cytomegalovirus zu DNA-haltigen Viren gehört. Das Material für die Studie kann der Ausfluss aus der Harnröhre, der Zervix, der Vagina, dem Urin, dem Speichel und der Liquor cerebrospinalis sein. Die Zeit von der Einnahme des Forschungsmaterials bis zur Erzielung von Ergebnissen beträgt normalerweise 1-2 Tage. Dies ist der Hauptvorteil der PCR-Methode gegenüber der Kulturdiagnostik (Seeding).

Die PCR-Methode weist aufgrund ihrer hohen Empfindlichkeit sogar einen Teil der CMV-DNA auf und gilt als sehr progressiv. Sein wichtigster Vorteil ist die Möglichkeit, die frühen Stadien des Prozesses zu diagnostizieren, eine latente und persistierende Infektion, die jedoch einen geringen prognostischen Wert hat, da die PCR die DNA des Virus selbst in einem latenten Zustand nachweist. Mit anderen Worten, diese Methode unterscheidet einen aktiven Virus nicht von einem Schläfer.

Die qualitative und quantitative Bestimmung der CMV-DNA in fast jeder Flüssigkeit des menschlichen Körpers weist eine Genauigkeit von bis zu 90-95% auf - wenn sich das Virus in diesem Gewebe befindet. Ein Merkmal von CMV ist die optionale Anwesenheit in allen biologischen Flüssigkeiten auf einmal.

Der Nachweis von CMV durch PCR in menschlichen biologischen Geweben erlaubt nicht zu bestimmen, ob die Infektion eine primäre oder wiederholte Reaktivierung einer aktuellen Infektion ist.

Zellkulturisolation (Seeding) zur Diagnose von CMV

Hierbei handelt es sich um ein diagnostisches Verfahren, bei dem das Testmaterial aus Blut, Speichel, Sperma, Ausfluss aus Gebärmutterhals und Vagina, Fruchtwasser, in ein spezielles Nährmedium gebracht wird, das für das Wachstum von Mikroorganismen günstig ist. Der Nachteil dieser Methode besteht darin, dass die Erzielung von Ergebnissen viel Zeit erfordert: eine Woche oder mehr.

Eine positive Analyse („Virus entdeckt“) ist zu 100% genau, eine negative kann falsch sein.

Zytologie zur Diagnose des Zytomegalievirus

Die zytologische Untersuchung erlaubt die Identifizierung typischer Riesenzellen mit intranukleären Einschlüssen, ist jedoch keine zuverlässige Methode zur Diagnose einer CMV-Infektion.

Die Infektionswahrscheinlichkeit des Fetus und die Menge der Antikörper

Die Infektionswahrscheinlichkeit des Fötus ist direkt proportional zur Konzentration des Virus im Blut. Es spielt keine Rolle, primär ist eine Infektion oder Reaktivierung, es ist die Konzentration des Virus, die wichtig ist. Die Viruskonzentration wird durch die Menge der schützenden Antikörper bestimmt: Je mehr Antikörper, desto niedriger ist die Viruskonzentration. Menschen, die zuerst auf CMV stoßen, haben keine Antikörper und daher ist die Konzentration des Virus hoch, was bedeutet, dass eine Infektion mit dem Fötus am wahrscheinlichsten ist. Träger von CMB-Antikörpern sind und die Konzentration des Virus im Blut ist niedriger. Ausnahmen sind schwangere Frauen, die eine immunsuppressive Therapie erhalten (in der Regel metipred). Metipred hemmt die Produktion aller Arten von Antikörpern im Körper, was bedeutet, dass der Schutz gegen cmv schwächer erscheint, als dies ohne Metepred der Fall wäre, und die Wahrscheinlichkeit einer Virusübertragung auf den Fetus steigt.

Es gibt einen weiteren Aspekt im Zusammenhang mit dem Ausmaß des Schadens, den das Virus dem Fötus zufügt. IgG-Antikörper durchdringen die Plazenta und können das Zytomegalievirus im fötalen Blut bekämpfen. Die Menge der Antikörper im Fötus wird durch die Menge der Antikörper im Körper der Mutter bestimmt. Wenn dieses Niveau hoch genug ist, kann der durch das CMV verursachte Schaden im Allgemeinen auf null reduziert werden: Bei einem mit CMV im Uterus infizierten Kind können Anzeichen der CMV-Läsion weder sofort noch später auftreten.

Die schwersten Läsionen treten bei Kindern auf, deren Mütter hauptsächlich mit CMV infiziert waren. An zweiter Stelle stehen diejenigen, deren Mütter eine immunsuppressive Therapie erhalten haben. In den dritten Fällen der Reaktivierung von CMV während der Schwangerschaft nicht erkannt und nicht behandelt. Im letzteren Fall gibt es Fälle von Reaktivierungen bei schwangeren Frauen, die keine immunsuppressive Therapie erhalten, bei denen eine Reaktivierung nachgewiesen wurde und die in Form intravenöser Immunglobuline behandelt wurden.

Durchführung von Schwangerschaft, Geburt und Nachgeburt bei Frauen mit CMV-Infektion. Notwendige Forschung zu CMV bei schwangeren Frauen

Mit dem Risiko einer Verschlimmerung der CMV ist es erforderlich, eine schnelle und vor allem zuverlässige Diagnose zu stellen, um rechtzeitig mit den erforderlichen Medikamenten beginnen zu können und die Ausbreitung des Virus im Körper zu verhindern. Das Verfahren zur Bestimmung von Antikörpern ist nicht geeignet, da Antikörper mit großer Verzögerung gebildet werden. Die PCR-Methode gibt fast sofort eine Antwort, kann jedoch einen lebenden Virus nicht von einem toten unterscheiden. Der einzige Ausweg ist das Säen, auch wenn es lange dauert.

In diesem Fall lohnt es sich, mindestens zweimal eine Blutkultur durchzuführen - am Anfang und am Ende des ersten Trimesters, da eine Infektion des Fötus während dieser Zeit am gefährlichsten ist.

Die Dauer der Schwangerschaft hat einen signifikanten Einfluss auf die Infektionshäufigkeit der Mutter. In den frühen Stadien der Schwangerschaft wird die Produktion von Cytomegalovirus unterdrückt, diese Unterdrückung nimmt jedoch mit fortschreitender Schwangerschaft ab, und die Wahrscheinlichkeit der Freisetzung des Cytomegalovirus als Folge der Reaktivierung der Infektion steigt. Daher ist es nicht schlecht, im zweiten und dritten Trimester eine Blutkultur durchzuführen, da eine intrauterine Infektion jederzeit möglich ist.

Die Aktivierung von CMV im Körper einer schwangeren Frau bedeutet noch keine intrauterine Infektion des Fötus. Sorgfältig ausgewählte wirksame Therapien und die strikte Befolgung der Empfehlungen des Arztes reduzieren das Übertragungsrisiko auf das Kind erheblich, was direkt von der Aktivität des Virus im Körper der Mutter abhängt. Ich muss sagen, dass das einzige Heilmittel für das Virus während der Schwangerschaft ein Immunglobulin ist.

Vor dem Hintergrund der Zytomegalie überschreitet das Gewicht des Fötus häufig das Gestationsalter, Teilinkremente des Babys, vorzeitige Ablösung der normalerweise lokalisierten Plazenta, Blutverlust während der Geburt, Erreichen von 1% der Körpermasse der Frau, die Entwicklung von Menstruationsstörungen in der Zukunft.

Eine Infektion des Kindes kann während der Geburt auftreten, wenn die Mutter Halsschleim und Vaginalausfluss verschluckt. Dieses Virus kommt auch in der Muttermilch vor, so dass sich im ersten Lebensjahr mehr als die Hälfte der gestillten Babys mit einer CMV-Infektion infizieren. Intranatale oder frühe postnatale Übertragung von Cytomegalovirus tritt 10-mal häufiger als Transplazenta auf.

Frauen, die das Virus während der Schwangerschaft aktiv absondern, können von selbst gebären, da der Kaiserschnitt in diesem Fall keine Vorteile für den Schutz des Kindes vor einer Infektion bietet.

Geburtshelfer haben oft die Frage: eine Schwangerschaft bei einer mit Cytomegalovirus infizierten Frau zu halten oder als kontraindiziert zu betrachten? Dieses Problem sollte auf der Grundlage einer dynamischen Beobachtung unter Verwendung von Ultraschallüberwachung der Entwicklung des Fötus (Missbildungen) gelöst werden, einer vorgeburtlichen Studie von Anti-Cytomegalovirus-IgM-Antikörpern im Fötus während der Amniozentese durch die Amniozentese.

Nach der Geburt ist es wichtig, die Diagnose einer angeborenen CMV-Infektion während der ersten zwei Wochen zu bestätigen und eine Differenzialdiagnose mit einer Primärinfektion während der Wehen zu machen, wenn der Geburtskanal oder eine Infektion durch Milch in den ersten Tagen des Stillens durchlaufen wird.

Diagnose einer CMV-Infektion beim Fetus

Die Bestimmung von IgM in fötalem Blut ist keine zuverlässige diagnostische Methode, da das Auftreten dieser Antikörper stark verzögert werden kann. Der Nachweis von IgM im Nabelschnurblut ist jedoch ein deutlicher Hinweis auf eine Infektion des Fötus, da diese Antikörper aufgrund ihres signifikanten Molekulargewichts nicht in die Plazentaschranke eindringen.

Der Nachweis einer Viruskultur in der Fruchtwasserflüssigkeit (Impfung) und der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) ermöglicht derzeit die korrekte Diagnose in 80-100% der Fälle. Das Niveau aller virologischen Parameter (Virämie, Anti-Feindia, DNA-Emia usw.) im Blut von Feten mit Entwicklungsstörungen ist höher als bei Feten, die keine Abnormalitäten gefunden haben. Außerdem ist der Spiegel spezifischer IgM-Immunglobuline bei normal entwickelnden Feten viel niedriger als der Spiegel dieser Antikörper bei Kindern mit Entwicklungsstörungen. Diese Daten legen nahe, dass eine angeborene CMV-Infektion bei infizierten Feten mit normalen biochemischen, hämatologischen und Ultraschallzeichen sowie mit einem geringen Anteil an Virusgenom und Antikörpern dagegen günstiger ist.
Die Bestimmung der viralen DNA im Fruchtwasser kann ein guter Prognosefaktor sein: Wenn der Fötus keine Abweichungen in der Entwicklung aufweist, ist er niedriger.
Negative Testergebnisse sind kein verlässlicher Hinweis auf das Fehlen einer Infektion beim Fötus.
Das Risiko einer Mutter-Kind-Übertragung während diagnostischer Verfahren bei Vorhandensein eines aktiven Virus bei der Mutter ist gering.

Cytomegalovirus-Behandlung

Eine CMV-Infektion in einem latenten Zustand erfordert im Allgemeinen keine Behandlung.

In bestimmten Fällen können antivirale Medikamente verschrieben werden. Die Wirkung dieser Medikamente auf den Körper einer schwangeren Frau und des Fötus ist nicht vollständig verstanden. Die Verwendung von Virostatika ist aufgrund der hohen Toxizität von Medikamenten in der Pädiatrie ebenfalls begrenzt.

Die Behandlung mit Immunmodulatoren dauert normalerweise mehrere Wochen, nur sie wird von einem Arzt verschrieben.

Spezifisches Anti-Cytomegalovirus-Immunglobulin wird intravenös verabreicht (Tropfen). Es enthält 60% spezifisch für CMV-Antikörper. Intramuskuläres Immunglobulin ist erlaubt, was jedoch seine Wirksamkeit deutlich verringert. Es sollte beachtet werden, dass die Verwendung von Immunglobulin nur die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus oder die negativen Auswirkungen dieser Infektion verringert, aber selbst ein derartiges minderwertiges Ergebnis führt zu einer Verbesserung der Gesundheit von Kindern, daher sollte ein spezifisches Immunglobulin verwendet werden, insbesondere angesichts der Unbedenklichkeit des Arzneimittels.

Nicht-spezifische Immunglobuline zur intravenösen Verabreichung werden zur Prävention von CMV bei immungeschwächten Personen verschrieben. Ihre Wirksamkeit ist jedoch viel geringer als die von spezifischen Immunglobulinen. Sie können jedoch auch bei der Bekämpfung von Cytomegalovirus-Infektionen helfen.

Das Cytomegalie-Virus ist nahezu unempfindlich gegen die Wirkung von Interferon, einem wichtigen Faktor für die signifikante Inzidenz latenter Cytomegalovirus-Infektionen. Gleichzeitig stört das Cytomegalovirus die Produktion von Interferon unter gemischten Infektionsbedingungen, wobei einer der Bestandteile ein Virus mit interferonogener Aktivität während der Monoinfektion ist. Es ist also bekannt, dass bei Patienten mit Zytomegalie die Grippe schwerer ist.

In eine Gewebekultur eingeführtes Leukozyten-Interferon schützt die Zellen vor extrazellulärem Cytomegalovirus, übt jedoch keine Schutzwirkung gegen intrazellulär aus.

Das Medikament der Wahl während der Schwangerschaft ist also ein Immunglobulin. Der Schädigungsgrad des Fötus hängt direkt von der Menge der Antikörper im Blut der Mutter ab.