Cytomegalovirus während der Schwangerschaft

Der Autor des Artikels ist der Geburtshelfer Grigorieva Ksenia Sergeevna

Cytomegalovirus-Infektion (CMV-Infektion) ist eine Infektionskrankheit, deren Symptome nur in immundefizienten Zuständen auftreten (wenn die Immunität geschwächt ist). Das Infektionsrisiko des Fötus, der Schweregrad der Erkrankung und die Prognose hängen von der Aktivität des Lebensprozesses des Cytomegalovirus während der Schwangerschaft ab.

Eine Cytomegalovirus-Infektion wird durch den Nachweis spezifischer Antikörper im Blut diagnostiziert. Die Früherkennung der Krankheit ist schwierig, da sie sich in 90% der Fälle manifestiert.

Gründe

Cytomegalovirus gehört zur Familie der Herpesviren. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich mit einer Infektion zu infizieren:

  • in der Luft (durch Niesen, Husten, Küssen);
  • hämatogen (durch Blut);
  • sexuell (mit ungeschütztem sexuellen Kontakt);
  • transplazentar (von der Mutter zum Fötus durch die Plazenta);
  • durch die Muttermilch;
  • vertikal (während der Geburt).

Es gibt verschiedene Formen der CMV-Infektion:

  • primär;
  • primär chronisch;
  • angeboren;
  • latent (versteckt, inaktiv);
  • persistent reaktiviert (Aktivierung der chronischen Form);
  • Superinfektion (Zusatz einer weiteren Infektion).

Wenn eine Infektion aufgetreten ist, wird das Virus in allen biologischen Flüssigkeiten (Blut, Urin, Speichel, Muttermilch, Ausfluss aus dem Genitaltrakt, Tränen) nachgewiesen.

CMV-Symptome während der Schwangerschaft

In den meisten Fällen sind die Symptome einer CMV-Infektion nicht oder nur geringfügig. Es können Anzeichen einer Grippe oder eines Mononukleose-ähnlichen Syndroms (Fieber, Schüttelfrost, Schwäche, Schmerzen in Muskeln und Gelenken) auftreten.

Es ist wichtig! Ein Symptom ist auch ein periodischer und unregelmäßiger Anstieg der Körpertemperatur für einen Monat oder länger, begleitet von Übelkeit und Schläfrigkeit.

Diagnose

Die effektivsten Diagnosemethoden:

Bestimmung des Serumtiters von Antikörpern gegen CMV-Infektion (serologische Methode).

  • Die Primärinfektion während der Schwangerschaft verläuft ungünstiger als die chronische Form.
  • Nach einer Infektion im Blut einer Frau wird spezifisches IgG gespeichert, das den Fötus anschließend vor einer Infektion schützt. IgM-Antikörper deuten auf eine Primärinfektion hin, die Zunahme von IgG zeigt die Aktivierung der chronischen Form an.
  • Ermöglicht den Nachweis der DNA des Cytomegalovirus in biologischen Flüssigkeiten (Blut, Speichel, Ausfluss aus dem Genitaltrakt, Urin). Diese Methode gibt jedoch keine Hinweise auf die Art der Infektion (primär oder chronisch).

Die Diagnose einer intrauterinen Infektion wird unter Verwendung der Analyse von Fruchtwasser (Amniozentese) in der 11. bis 22. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Ultraschall ist in diesem Fall nicht empfindlich genug, um Abnormalitäten im Fötus zu erkennen.

Es ist wichtig! Da die Infektion oft ohne Symptome verläuft, werden alle Schwangeren auf CMV-Antikörper untersucht.

Neugeborene bestimmen das Vorhandensein eines Virus im Urin oder der Ausscheidungen aus dem Pharynx nach 1-2 Wochen. In 35% der Fälle können IgM-Antikörper (für die Primärinfektion verantwortlich) fehlen.

Differentialdiagnose

Die CMV-Infektion bei schwangeren Frauen muss zwischen akuten Infektionen der Atemwege, Lungenentzündung, infektiöser Mononukleose, Toxoplasmose und Hepatitis unterschieden werden. Eine genaue Diagnose wird anhand von Labortests gestellt.

Behandlung der CMV-Infektion durch Trimester

Die Behandlung des Cytomegalovirus während der Schwangerschaft erfolgt bei einem Frauenarzt oder bei Infektionskrankheiten. Mit der Entwicklung von Komplikationen muss der Krankenhausaufenthalt schwanger werden.

Die Behandlung sollte darauf abzielen, eine intrauterine Infektion und die Verhütung einer angeborenen Infektion beim Neugeborenen zu verhindern.

Um die Symptome der Krankheit zu beseitigen, wird eine antivirale Therapie durchgeführt, aber aufgrund der hohen Toxizität sind diese Medikamente während der Schwangerschaft verboten und nur in schweren Fällen erlaubt.

Als nicht-pharmakologische Behandlung werden Plasmapherese, intravenöse Verabreichung eines spezifischen Immunglobulins oder Immunstimulanzien verwendet (um die Immunität aufrechtzuerhalten und die Ausbreitung der Infektion zu reduzieren).

Behandlungsschema in 1 Trimester:

  • Immuntherapie: intravenöses Immunglobulin, Cytotect;
  • Acyclovir intravenös nur in schwerer Form;
  • nach 4 Wochen der Kontrollanalyse der PCR (Abkratzen des Gebärmutterhalses).

Behandlungsschema im 2. Trimester:

  • Immuntherapie: intravenöse Verabreichung von Immunglobulin, Cytotect, rektalem Zäpfchen Viferon;
  • Acyclovir intravenös nur in schwerer Form;
  • nach 4 Wochen der Kontrollanalyse der PCR (Abkratzen des Gebärmutterhalses).

Behandlungsschema im 3. Trimester:

  • antivirale Therapie (Aciclovir);
  • Immuntherapie: intravenöse Verabreichung von Immunglobulin, Cytotect, rektalem Zäpfchen Viferon;
  • nach 4 Wochen der Kontrollanalyse der PCR (Abkratzen des Gebärmutterhalses).

Wenn bei einem Fötus schwerwiegende Missbildungen des Fötus festgestellt werden, kann der Frau auf Wunsch ein ärztlicher Abbruch der Schwangerschaft angeboten werden.

Lieferung

Geburten über natürliche Wege sind bei CMV-Infektionen nicht kontraindiziert, sie werden in der Beobachtungsstation des Entbindungsheims durchgeführt. Bei der Geburt wird der Geburtskanal mit einer Lösung von Poludan (Antivirusmedikament) behandelt. Der Kaiserschnitt wird nur nach geburtshilflichen Angaben durchgeführt.

Mögliche Komplikationen

Angeborene Infektion wird in 2% der Fälle diagnostiziert. Zur gleichen Zeit werden 80-90% der infizierten Frauen als gesunde Kinder geboren, wobei sich der Zustand der komplexen Behandlung und die Beobachtung durch einen Arzt ergeben.

Angeborene Cytomegalovirus-Infektion bei Neugeborenen

Um die Diagnose einer angeborenen CMV-Infektion zu bestätigen, ist es notwendig, das Blut aus der Nabelschnur auf das Vorhandensein eines Titers der Antikörper IgM und IgG zu untersuchen. Bestimmen Sie auch ihre Anwesenheit im Urin und im Speichel des Neugeborenen in den ersten 3 Lebenswochen und dann nach einem Monat.

Die Inzidenz einer kongenitalen CMV-Infektion übersteigt in der chronischen Form der Mutter 2–2,5% nicht, bei der Primärinfektion während der Beförderung des Kindes 40%.

Eine Infektion mit einer CMV-Infektion im ersten Schwangerschaftsdrittel ist gefährlicher. Wenn bei der Geburt eines Kindes keine Anzeichen der Krankheit auftreten, überschreitet das Risiko schwerwiegender Komplikationen 10% nicht. Mögliche Komplikationen:

  • Mikrozephalie (Verringerung der Schädelgröße und des Gehirns);
  • Hydrocephalus (Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirn);
  • Calcinate (Ansammlung von Salzen) im Gehirn;
  • Chorioretinitis (Entzündung der Netzhaut und Choroidea);
  • Verformung der Ohren;
  • Frühgeburt oder Fehlgeburt;
  • geringes fötales Gewicht;
  • Verminderung der geistigen und körperlichen Entwicklung (bei schwerem und längerem Krankheitsverlauf).

In den späteren Perioden ist das Risiko einer Schädigung des Fötus signifikant verringert, es besteht jedoch die Möglichkeit, dass sich solche Komplikationen entwickeln:

  • Gelbsucht des Neugeborenen;
  • Hepatosplenomegalie (vergrößerte Leber und Milz);
  • Pneumonie;
  • Petechienbildung (Punktblutungen);
  • fetale Wachstumsverzögerung.

Leider besteht für diese Kinder in Zukunft das Risiko, Hörverlust, Epilepsie, geistige und körperliche Retardierung, Sehstörungen und Lernschwierigkeiten zu entwickeln.

Die Behandlung einer angeborenen Infektion bei Neugeborenen wird mit den gleichen Präparaten wie bei einer Frau während der Schwangerschaft durchgeführt. Statistiken zeigen, dass die meisten Kinder gesund geboren werden.

Eine Infektion mit einer CMV-Infektion im dritten Trimester führt sehr selten zu einer Beeinträchtigung der geistigen und körperlichen Entwicklung des Kindes (1 von 1000 Fällen). Die Konzentration von IgM im Nabelschnurblut ist normalerweise niedrig, das Kind sieht gesund aus.

Aufgrund des Risikos schwerwiegender Komplikationen bei schwangeren Frauen mit CMV-Infektion sollte es einen Komplex aus Behandlungs-, Präventiv- und Diagnosemaßnahmen geben, um die Wahrscheinlichkeit einer angeborenen Infektion des Fetus zu verringern.

Prognose

Sie können die Infektion nicht vollständig loswerden, aber Sie können die Symptome beseitigen. In den meisten Fällen manifestiert sich die Krankheit über mehrere Jahre nicht und ist nicht gesundheitsschädlich, sondern macht sich nur in immundefizienten Zuständen bemerkbar.

Daher ist es wichtig, die Gesundheit zu erhalten, einen Komplex von Diagnose- und Therapiemaßnahmen durchzuführen und das Immunsystem zu stärken.

Einige Studien während der Schwangerschaft

Was ist die Gefahr eines Zytomegalievirus während der Schwangerschaft und wann ist eine Behandlung erforderlich?

Das Cytomegalovirus ist einer der häufigsten Erreger der Erde. Gleichzeitig wissen die meisten Menschen nicht über ihre Infektion, da die Krankheit lange Zeit in latenter Form vorliegt und keine offensichtlichen klinischen Manifestationen hervorruft.

Für Frauen im gebärfähigen Alter ist die Beförderung von CMV (Cytomegalovirus) jedoch ein ernstes Problem und erfordert besondere Aufmerksamkeit. Dies liegt an der Möglichkeit einer intrauterinen Infektion eines sich entwickelnden Kindes. Daher wird die Analyse der CMV in die Liste der für die Planung und den Beginn der Schwangerschaft empfohlenen Umfragen aufgenommen.

Was ist über Cytomegalovirus zu wissen?

Der Erreger der Cytomegalovirus-Infektion ist ein großes DNA-Virus der Herpesvirus-Familie. Es hat eine kugelförmige Form und ist mit einer zweischichtigen schützenden Außenschale bedeckt. Auf seiner Oberfläche gibt es zahlreiche Dornfortsätze, die von Lipoproteinmolekülen gebildet werden. Sie sind notwendig, um die Zellen des Mikroorganismus zu erkennen, anzuhängen und in sie einzuführen.

Die Merkmale des Lebenszyklus von Cytomegalovirus sind:

  • die Tendenz zu einer latenten Langzeitexistenz nach der Infektion, die Möglichkeit wiederholter Reaktivierungen unter Schaffung günstiger Bedingungen für den Erreger;
  • Wenn es sich in einem „ruhenden“ Zustand befindet, ist das Virus intrazellulär, sein Genom ist in die DNA der Wirtszelle integriert und wird mit dieser geteilt, was zur passiven Ausbreitung der Infektion innerhalb desselben Gewebetyps beiträgt.
  • die Möglichkeit einer Schädigung fast aller Zellen des menschlichen Körpers, obwohl die Reproduktion des Cytomegalovirus vorwiegend in Fibroblasten, Epithel- und Endothelzellen verschiedener Lokalisation, Speicheldrüsen und Lymphozyten auftritt;
  • Der Beginn der Synthese viraler DNA erfolgt frühestens 24 Stunden nach dem Eindringen des Viruspartikels in die Zelle.
  • Geringe Reproduktionsgeschwindigkeit: Die Replikation und anschließende Montage neuer Viruspartikel dauert im Durchschnitt 20 Stunden und wird nur am fünften Tag ausgegeben.
  • Die Abhängigkeit der Zelltodrate von der Massivität der Cytomegalovirus-Gewebeinfektion, die mehrfache Durchdringung von Pathogenen trägt dazu bei, die Dauer des Lebenszyklus zu verringern.
  • die zytopathische Wirkung des Virus aufgrund seiner Wirkung auf die Funktion der Membranen infizierter Zellen und zur Bildung sogenannter Cytomegals - riesige, runde Zellen, die Eulenaugen ähneln;
  • aktive Sekretion von Viruspartikeln mit verschiedenen biologischen Flüssigkeiten;
  • intrazelluläre Parasitierung, die die Resistenz des Virus gegen viele Medikamente verursacht.

Cytomegalovirus hat keine sexuellen und altersbedingten Präferenzen, es kann Menschen aller Rassen betreffen. Es ist in der Umwelt ziemlich stabil, was seine weit verbreitete Verbreitung erklärt.

Epidemiologie

Eine Cytomegalovirus-Infektion wird hauptsächlich durch häusliche, luftgetragene Tröpfchen und sexuell übertragen. Die Infektionsquelle kann eine Person ohne offensichtliche klinische Manifestationen der Krankheit sein. Dies erklärt den hohen Infektionsgrad der Bevölkerung. Nach Angaben der WHO sind fast 90% der Stadtbewohner in den Industrieländern und 60-70% der in ländlichen Gebieten lebenden Menschen mit diesem Virus infiziert. Mehr als die Hälfte der gesund geborenen Kinder wird im Schulalter Träger einer CMV-Infektion.

Von großer Bedeutung ist der vertikale Übertragungsweg, der zur intrauterinen Infektion des Fötus beiträgt. Tatsache ist, dass das Cytomegalovirus die hämatoplazentale Barriere in jeder Schwangerschaftszeit überwinden kann, was zur Entwicklung einer angeborenen Cytomegalovirus-Infektion beiträgt. Ein Baby kann sich auch während der Passage des Geburtskanals und während der Stillzeit mit einer infizierten Mutter infizieren. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, dass der Fötus das Virus vom Vater erhält, wenn seine Spermatozoen die inserierte DNA dieses Erregers enthalten.

Die Übertragung von Cytomegalovirus ist mit Organtransplantationen und Bluttransfusionen (und ihren Bestandteilen) von infizierten Spendern möglich. In seltenen Fällen tritt eine Infektion durch kontaminierte medizinische Instrumente während verschiedener medizinischer Verfahren auf.

Die wichtigsten Manifestationen der erworbenen Infektion

Bei Menschen, die sich zu Lebzeiten infiziert haben, kann die Infektion mit dem Zytomegalievirus auf verschiedene Arten auftreten:

  • latent, das Virus verursacht keine äußeren Symptome, kann aber durch Labormethoden nachgewiesen werden;
  • subklinische persistierende Infektion, Manifestationen sind minimal und unspezifisch, virale Partikel werden in verschiedenen biologischen Sekreten einer infizierten Person nachgewiesen;
  • Auftreten von mit CMV assoziierten Erkrankungen: Pneumonie (Pneumonitis), Hepatitis, Parotitis, Cytomegalovirus-Mononukleose, Enterokolitis, Enzephalitis, Nephritis, chronische urogenitale Pathologie;
  • generalisierte Form der Cytomegalovirus-Infektion mit Multiorgan-Läsionen und schwerem Verlauf, Entwicklung von Demenz aufgrund chronischer Enzephalitis, wobei in verschiedenen Bereichen des Gastrointestinaltrakts multiple Blutungen auftreten.

Die überwiegende Mehrheit der mit Cytomegalovirus infizierten Menschen hat einen latenten Krankheitsverlauf. Der Nachweis einer Infektion erfolgt während der gezielten Untersuchung während der Vorbereitung der Transplantation, der Spende, im Stadium der Schwangerschaftsplanung und der Behandlung der Unfruchtbarkeit.

Die Aktivierung des Virus tritt am häufigsten auf, wenn sich der Immunstatus mit der Entwicklung einer Immunschwäche beliebiger Herkunft ändert. Dies ist bei HIV, nach schweren Infektionen, bei immunsuppressiver Therapie nach einer Transplantation, bei einigen Blutkrankheiten und während einer Chemotherapie möglich. All dies kann zu einer Abnahme der immunologischen Kontrolle über die bestehende Cytomegalovirus-Infektion und den Übergang des Erregers in die aktive Phase führen. Oft wird auch eine Reaktivierung des Cytomegalovirus während der Schwangerschaft festgestellt.

Die Beseitigung (oder Korrektur) von Immundefekten und die durchgeführte Behandlung tragen zur Hemmung der Virusreplikation bei, einer signifikanten Reinigung biologischer Flüssigkeiten aus Viruspartikeln. Die intrazellulär lokalisierten Erreger werden jedoch nicht zerstört, die Infektion geht in die latente Phase über. Wiederholte Beeinträchtigungen des Immunstatus führen zu einer erneuten Verschlimmerung des Cytomegalovirus.

Ist das Cytomegalievirus während der Schwangerschaft gefährlich?

Eine Cytomegalovirus-Infektion während der Schwangerschaft kann das Ergebnis einer primären Infektion einer Frau oder der Reaktivierung eines bereits vorhandenen Virus sein. Die Schwere der daraus resultierenden Symptome hängt vom Funktionszustand des Immunsystems ab, der die Steigerungsrate des im Blut frei zirkulierenden Erregers beeinflusst.

Eine akute CMV-Infektion während der Schwangerschaft kann sich als fieberintoxizierendes Syndrom manifestieren, Anzeichen für eine Schädigung der Speicheldrüsen submandibularis und parotis, der Nieren, der Leber und der Lunge. Möglicherweise führt das Auftreten von Schleimhautausfluss aus der Nase zu falschen Annahmen über SARS. Vaginitis wird auch häufig mit erhöhten vaginalen Ausscheidungen beobachtet, die weiß-bläulich und von ziemlich flüssiger Konsistenz sind. Solche Symptome des Zytomegalievirus während der Schwangerschaft weisen auf eine Schädigung aller neuen Organe hin, sind aber für das Leben der Frau und ihres sich entwickelnden Kindes nicht gefährlich.

Das Cytomegalovirus kann jedoch auch die inneren Genitalorgane beeinflussen. Dies stellt eine Gefahr für die sichere Schwangerschaft dar und erhöht das Risiko von spontanen Aborten im Frühstadium der Frühgeburt. Bei vorzeitigem Ablösen einer normalerweise lokalisierten Plazenta vor dem Hintergrund des Hypertonus ist ein intrauteriner fötaler Tod möglich.

Das Cytomegalovirus der Plazenta birgt eine große Gefahr. Zur gleichen Zeit bilden sich Zysten in ihm, die vorzeitige Alterung wird bemerkt. Bei einer Infektion in den frühen Stadien der Trächtigkeit ist eine intime Anheftung an die Gebärmutter des Choriongewebes der Plazenta möglich, was die Gebärmutteratonie und Blutungen in der postpartalen Periode bedroht.

Folgen einer Cytomegalovirus-Infektion für den Fötus

Die Anwesenheit von CMV bei einer schwangeren Frau ist eine unmittelbare Gefahr für das Kind. Eine intrauterine Infektion ist mit der Entwicklung einer angeborenen Form der Erkrankung und der Entwicklung schwerwiegender Komplikationen verbunden. Daher gehört diese Infektion zur embryopathogenen TORCH-Gruppe. Frauen wird empfohlen, bei der Planung einer Schwangerschaft einen Zytomegalovirus-Test durchzuführen.

Abhängig vom Gestationsalter des Neugeborenen können Anzeichen einer akuten Cytomegalovirus-Infektion, Folgen einer gestörten Embryogenese oder Symptome einer chronischen Schädigung vieler innerer Organe auftreten. Kinder werden oft zu früh geboren, mit Anzeichen von Frühgeburt. Gleichzeitig ist ein asymptomatischer (zunächst) Krankheitsverlauf mit dem Auftreten der Infektionseffekte nach der ersten Hälfte des Lebensjahres möglich.

Die wichtigsten klinischen Anzeichen einer angeborenen intrauterinen Infektion bei Kleinkindern:

  • Pastos und Gelb der Haut bei Neugeborenen, das Auftreten charakteristischer dunkelblauer Flecken und mehrfacher Petechien sind möglich;
  • Tendenz zu längerer Gelbsucht;
  • Lethargie, Schläfrigkeit, Inaktivität von Kindern, selbst bei offensichtlichen körperlichen Beschwerden;
  • stetig und diffus reduzierter Muskeltonus, Gliedmaßen-Tremor, Rückstand in der motorischen Entwicklung hinter den Gleichaltrigen;
  • Verletzung des Saugen und Schluckens, die zu anhaltender Hypotrophie und Polyhypovitaminose führt;
  • Mikrozephalie (bei Infektion im frühen Stadium der Trächtigkeit);
  • hämatologische Anomalien: Anämie mit gemischter Genese und Thrombozytopenie;
  • Cytomegalovirus-Retinitis mit verminderter Sehschärfe;
  • neurosensorischer Hörverlust mit Tendenz zu einem allmählichen Anstieg des Hörverlustes;
  • geistige Behinderung;
  • interstitielle Pneumonie, Nephritis, Myokarditis, Kolitis, Pankreatitis und Schädigung anderer parenchymaler Organe und des Gehirns.

Wenn ein Kind kurz vor der Geburt oder im Verlauf des Durchgangs des Geburtskanals infiziert wird, gibt es keine Anzeichen für Organschäden. In den ersten 20 bis 50 Tagen entwickelt sich jedoch ein Zustand, dessen Klinik an ARVI erinnert. Sie wird normalerweise durch die Abgabe von schützenden Antikörpern an die Muttermilch schnell gestoppt und die Infektion wird latent. Bei Frühgeborenen und hypotrophen Neugeborenen, insbesondere wenn sie vorwiegend mit der Flasche gefüttert werden und an Immundefektzuständen leiden, ist ein schwererer Verlauf der Erkrankung mit Tendenz zur Verallgemeinerung möglich.

Wann und wer muss auf CMV getestet werden?

Ohne eine Immunschwäche bei einer Person stellt seine Cytomegalovirus-Infektion keine potenzielle Gefahr für das Leben dar und beeinträchtigt normalerweise nicht die Qualität. Daher wird die allgegenwärtige Routineuntersuchung der Bevölkerung auf Cytomegalovirus nicht praktiziert, und das Vorhandensein von Anzeichen einer Infektion (wie bei fast 90% der Menschen festgestellt) ist keine Grundlage für aktive therapeutische Maßnahmen.

Die Richtung der Tests ist:

  • Frauen mit einer gewohnheitsmäßigen Fehlgeburt in der Geschichte;
  • unfruchtbare Paare, einschließlich in der Vorbereitungsphase vor der IVF und anderen Techniken der assistierten Reproduktion;
  • an chronischen entzündlichen Erkrankungen des Urogenitalbereichs leiden;
  • Mütter von Kindern mit Anzeichen von intrauterinen Infektionen geboren;
  • Personen mit Immunschwäche;
  • potenzielle Spender.

Die Analyse des Zytomegalievirus bei der Planung einer Schwangerschaft ist jedoch für alle Frauen wünschenswert. Die Bestimmung des Vorhandenseins einer Infektion und des Aktivitätsgrades des Prozesses wird dazu beitragen, das Infektionsrisiko des Fötus weiter einzuschätzen.

Diagnose

Eine Cytomegalovirus-Infektion hat keine charakteristischen Symptome, daher ist die klinische Diagnose schwierig. Und der Schlüssel sind Labortests.

Derzeit zur Diagnose verwendet:

  • Kulturmethode (Kultivierung aus biologischen Flüssigkeiten oder Geweben des Virus auf speziellen Medien);
  • PCR - ermöglicht die Bestimmung einer kleinen Menge der DNA des Virus im getesteten Biomaterial (in einem Abstrich der Harnröhre, Vagina, des Zervixkanals, im Blut, im Urin, in der Cerebrospinalflüssigkeit oder im Speichel);
  • ELISA ist die am häufigsten verwendete Studie, die auf der Bestimmung verschiedener Klassen spezifischer Antikörper im Blut basiert.
  • Die zytologische Methode, bei der mit der Biopsiemethode entnommene Gewebestücke unter einem Mikroskop untersucht werden, ermöglicht die Erkennung charakteristischer Zellveränderungen.

Im klinischen Alltag wird ELISA eingesetzt. Es ist kostengünstig und technisch relativ einfach, die Recherche erfolgt automatisch und hat keine Altersgrenze. Sie kann so oft wie nötig wiederholt werden, sodass Sie den Verlauf des Infektionsprozesses dynamisch bewerten und die Infektionsdauer ungefähr bestimmen können.

ELISA-Decodierung

Bei der Durchführung von ELISA werden die Anwesenheit und der Titer von Ig M- und Ig G-Immunglobulinen bestimmt, dies sind verschiedene Klassen von spezifischen Schutzantikörpern, die von Immunzellen produziert werden. Ihr Verhältnis wird notwendigerweise ausgewertet, wenn der Zytomegalievirus-Test während der Schwangerschaft positiv ist.

Das Vorhandensein von Ig M deutet auf einen aktuellen Infektionsprozess hin und ist ein Zeichen für eine kürzlich erfolgte Infektion oder Aktivierung eines Cytomegalovirus. Die Identifizierung solcher Antikörper erfordert die Behandlung der Notwendigkeit einer Behandlung und eine Bewertung der Risiken für den Fötus während der Schwangerschaft. IgG zeigt das Vorliegen einer dauerhaften Immunität an. Sie erscheinen einige Zeit nach der Infektion und bleiben lebenslang bestehen. Es ist diese Klasse von Antikörpern, die dem Körper eine immunologische Kontrolle über das Virus bietet und seine Fortpflanzung und Verbreitung hemmt.

Ein Ergebnis von bis zu 0,9 IE / ml ist die IgG-Rate für Cytomegalovirus, was darauf hinweist, dass kein Kontakt mit dem Virus besteht. Ein Wert von 0,9-1,1 MU / ml wird als zweifelhaft angesehen, und oberhalb von 1,1 MU / ml wird er als positiv betrachtet. Bei Kindern bis zu drei Lebensmonaten bestimmen sie nicht den Ig-Spiegel. Immerhin sind noch keine eigenen Antikörper entwickelt worden, und die im Blut zirkulierenden Komplexe wurden im Uterus von einer infizierten Mutter erhalten.

Positives Ig M bei einer schwangeren Frau mit fragwürdigen Ergebnissen von Ig G deutet auf ein aktives Stadium der Primärinfektion hin. Und die Kombination eines niedrigen Antikörpertiters der M-Klasse mit einem guten G-Spiegel ist ein Zeichen für die Reaktivierung einer chronischen Infektion. Ist nur Ig G positiv, wird die inaktive Phase der Erkrankung diagnostiziert (Remission).

Die Bestimmung des Infektionsalters hat einen prognostischen Wert. Wenn eine Frau ein chronisches Zytomegalievirus während der Schwangerschaft aktiviert hat, wird ihre Verbreitung durch bereits vorhandene Antikörper behindert. Das Risiko einer intrauterinen Infektion des Fötus beträgt 3-5%. Bei einer frischen Infektion wird der transplazentare Übertragungsweg bei fast 60% der schwangeren Frauen festgestellt, was auf den Mangel an schützenden Antikörpern und die ungehinderte Ausbreitung des Erregers zurückzuführen ist.

ELISA ist nicht immer informativ genug, um die Infektionsdauer zu bestimmen. Ein zuverlässigeres Ergebnis kann durch Untersuchung der nachgewiesenen Antikörper G auf Avidität gegen Cytomegalovirus erhalten werden. Gleichzeitig wird die Stärke ihrer Bindung mit Antikörpern bestimmt.

Je stabiler die gebildeten Immunkomplexe sind, desto mehr Zeit ist seit dem Moment der Infektion vergangen. Eine Avidität von über 35% deutet darauf hin, dass die Infektion vor mehr als drei Monaten lag. Der Indikator von 50-60% gilt als Schwelle, er sagt über den Übergang der Krankheit in das chronische Stadium. Ein sehr eifriger Antikörper ist ein Anzeichen für eine Beförderung oder eine chronische Infektion.

CMV-Träger während der Schwangerschaft: Was ist das?

Träger Cytomegalovirus ist der am häufigsten diagnostizierte Zustand. Sie sagen über ihn, als eine Frau zuvor infiziert war, der Erreger in ihrem Körper jedoch in einer inaktiven Phase ist. Gleichzeitig erkennt sie keine äußeren Anzeichen der Krankheit, und der ELISA zeigt nur das Vorhandensein von hochgierigem IgG.

Die Beförderung ist weder für die Frau noch für das sich entwickelnde Kind im Kindesalter gefährlich. Es ist jedoch wünschenswert, alle 4-6 Wochen einer solchen schwangeren Frau eine erneute Untersuchung durchzuführen, um die Aktivierung des Virus auszuschließen. Glücklicherweise tritt in den meisten Fällen keine Verschlimmerung der CMV-Infektion während der Schwangerschaft auf.

Wie behandelt man Cytomegalovirus während der Schwangerschaft?

Ob Cytomegalovirus während der Schwangerschaft behandelt wird, hängt von der Aktivität des Prozesses, der Dauer der Infektion und dem Vorhandensein einer bestätigten Immunschwäche bei einer Frau ab.

Wenn die erhaltenen Labordaten eine Infektion unmittelbar vor der Empfängnis oder zu Beginn des ersten Schwangerschaftstrimesters anzeigen, wird eine Wartetaktik angewandt. Dynamische Überwachung der Entwicklung des Embryos etabliert. Bei Anzeichen einer Verletzung der Embryogenese und des Auftretens von Defekten entscheidet die Kommission über das Vorhandensein von Anzeichen für einen Schwangerschaftsabbruch aus medizinischen Gründen. Das Verfahren wird nur mit Zustimmung der Frau durchgeführt. Um die Infektion des Fötus zu bestätigen, kann eine Amniozentese genommen werden, um Fruchtwasser zur Analyse zu nehmen.

Die Behandlung der CMV in der Schwangerschaft wird durchgeführt, wenn Daten über eine frische Infektion (akute Phase der Erkrankung) oder über die Reaktivierung eines vorhandenen Virus erhalten werden. Es werden antivirale, Vitamin- und immunmodulatorische Medikamente verschrieben. Immunglobuline und Interferone können ebenfalls verwendet werden. Wenn nötig, werden symptomatische Mittel eingesetzt, um den Zustand der Frau zu lindern. Bei einer Schädigung der inneren Organe werden dem Behandlungsschema Medikamente injiziert, um die daraus resultierenden Funktionsstörungen zu korrigieren.

Eine Schwangerschaftsinfektion mit Cytomegalovirus ist nicht ungewöhnlich. Trotz der Prävalenz und relativen Verfügbarkeit von Tests sind sich viele Frauen ihrer Krankheit nicht bewusst und können die Risiken für ihr ungeborenes Kind nicht ausreichend einschätzen. Obwohl CMV in der TORCH-Gruppe enthalten ist, führt eine frische Infektion einer schwangeren Frau nicht immer zur Niederlage des Fötus. Wenn das Cytomegalovirus in der frühen Schwangerschaft behandelt wird, ist es außerdem möglich, die Infektion schnell auf die inaktive Phase zu übertragen und eine Schädigung der Plazenta und des Embryos zu vermeiden.

Cytomegalovirus und Schwangerschaft: eine gefährliche Nachbarschaft

Schwangerschaft ist ein Zustand, in dem das Immunsystem des schönen Geschlechts geschwächt und schwierigen Prüfungen unterzogen wird. Aus diesem Grund kann eine Frau in einer Position mit verschiedenen Krankheiten konfrontiert werden und diese für sich selbst erleben. Es ist bekannt, dass die Krankheit während des Tragens eines Kindes ihn beeinträchtigen kann. Cytomegalovirus ist besonders während der Schwangerschaft gefährlich. Es kann Abnormalitäten in der Entwicklung des Fötus oder sogar im Mutterleib verursachen.

Was ist ein Cytomegalovirus und wie werden Infektionen durchgeführt?

Wahrscheinlich gibt es auf der Welt keine Menschen, die eine solche Krankheit nicht als Herpes erlebt haben. In den Menschen heißt es "kalt". Herpes, der auf den Lippen und im Gesicht erscheint, verdirbt das Erscheinungsbild und verursacht viel Unbehagen (Jucken, Brennen). Es ist bekannt, dass dieses Virus nach einmaligem Eindringen in den menschlichen Körper für immer in ihm verbleibt und sich nur in jenen Momenten erkennt, in denen das Immunsystem geschwächt ist.

Die Familie der Herpesviren umfasst eine Gattung des Cytomegalovirus. Die Wissenschaftler erfuhren 1956 von seiner Existenz. Derzeit ist eine Cytomegalovirus-Infektion (Cytomegalie) sehr häufig. Auf dem Planeten können viele Menschen ein positives Zytomegalievirus diagnostizieren. Einige erkennen jedoch nicht einmal, dass es eine Infektion im Körper gibt - sie manifestiert sich überhaupt nicht wie andere Viren, die zur Herpesvirus-Familie gehören. Alle unangenehmen Symptome und Folgen der Erkrankung werden nur von Menschen wahrgenommen, die ein geschwächtes Immunsystem haben. Schwangere Frauen sind eine der Hauptrisikogruppen.

Was passiert nach der Einführung des Zytomegalievirus in den menschlichen Körper? Der Name der Krankheit "Zytomegalie" in der Übersetzung bedeutet "Riesenzelle". Aufgrund der Wirkung des Cytomegalovirus nehmen normale menschliche Zellen zu. Mikroorganismen, die in sie hineinfallen, zerstören die Zellstruktur. Die Zellen sind mit Flüssigkeit gefüllt und schwellen an.

Die Infektion mit Cytomegalovirus während der Schwangerschaft kann auf verschiedene Arten erfolgen:

  • sexuell, was die Hauptinfektionsart in der erwachsenen Bevölkerung ist. Cytomegalovirus kann nicht nur durch Genitalkontakt in den Körper gelangen, sondern auch durch oralen oder analen Sex ohne Kondom.
  • Haushaltsweg. Eine Infektion mit Cytomegalovirus tritt in diesem Fall selten auf, ist jedoch möglich, wenn es sich in aktiver Form befindet. Das Virus kann durch Speichel in den Körper eindringen, wenn es geküsst wird, indem es eine Zahnbürste oder Geschirr benutzt;
  • Bluttransfusion. In der medizinischen Praxis gab es Fälle, in denen eine Cytomegalovirus-Infektion während der Transfusion von Spenderblut und seinen Bestandteilen, Gewebe- und Organtransplantationen, der Verwendung von Spendereier oder Spermien aufgetreten ist.

Diese Virusinfektion kann in den Körper des Kindes gelangen: im Mutterleib, bei der Geburt oder während des Stillens.

Eine Vielzahl von Übertragungswegen wird durch die Tatsache verursacht, dass das Virus in Blut, Tränen, Muttermilch, Samen, Vaginalsekret, Urin und Speichel nachgewiesen werden kann.

Symptome des Zytomegalievirus

Wenn eine Person starke Immunität hat, manifestiert sich das Virus nicht. Es wird im Körper als versteckte Infektion gefunden. Erst mit der Schwächung der Abwehrkräfte macht sich das bemerkbar.

Eine sehr seltene Manifestation der Aktivität dieses Virus bei Menschen mit einem normalen Immunsystem ist das Mononukleose-ähnliche Syndrom, das sich durch hohes Fieber, Unwohlsein und Kopfschmerzen manifestiert. Es tritt ungefähr in 20-60 Tagen vom Moment der Infektion auf. Die Dauer des Mononukleose-ähnlichen Syndroms kann 2-6 Wochen betragen.

Am häufigsten treten während der Schwangerschaft und Zytomegalievirus Symptome auf, die SARS ähneln. Deshalb nehmen viele Frauen in dieser Situation das Zytomegalievirus gegen Erkältung ein, da fast alle Symptome beobachtet werden: Fieber, Müdigkeit, Schwäche, laufende Nase, Kopfschmerzen, eine Zunahme und Entzündung der Speicheldrüsen und manchmal sogar Mandeln. Der Hauptunterschied zwischen Cytomegalovirus-Infektion und SARS besteht darin, dass es viel länger dauert - etwa 4-6 Wochen.

Bei Immundefekten kann eine Cytomegalovirus-Infektion mit Komplikationen auftreten, insbesondere beim Auftreten der folgenden Erkrankungen: Lungenentzündung, Arthritis, Pleuritis, Myokarditis, Enzephalitis. Auch vegetativ-vaskuläre Erkrankungen und multiple Läsionen verschiedener innerer Organe sind möglich.

In generalisierten Formen, die extrem selten sind, breitet sich die Krankheit auf den gesamten Körper aus. In solchen Fällen treten folgende Symptome auf:

  • Entzündung der Nieren, der Bauchspeicheldrüse, der Milz, der Nebennieren, des Lebergewebes;
  • Schädigung des Verdauungssystems, der Lunge, der Augen;
  • Lähmung (tritt in extrem schweren Fällen auf);
  • Entzündung der Gehirnstrukturen (dies führt zum Tod).

Es sei noch einmal betont, dass sich eine Zytomegalievirus-Infektion hauptsächlich durch Symptome äußert, die der Erkältung ähneln. Alle anderen oben genannten Symptome treten äußerst selten und nur bei sehr geschwächtem Immunsystem auf.

Gefahr eines Zytomegalievirus während der Schwangerschaft

Sehr gefährlich ist eine Virusinfektion im ersten Schwangerschaftsdrittel. Cytomegalovirus kann durch die Plazenta in den Fötus eindringen. Eine Infektion kann zum vorgeburtlichen Tod führen.

Wenn die Infektion später erfolgt, ist die folgende Situation möglich: Die Schwangerschaft wird fortgesetzt, die Infektion betrifft jedoch die inneren Organe des Kindes. Das Baby kann mit angeborenen Missbildungen, verschiedenen Erkrankungen (Hirnödem, Mikrozephalie, Gelbsucht, Leistenbruch, Herzkrankheiten, Hepatitis) geboren werden.

Furchtbare Konsequenzen können vermieden werden, wenn das Virus zu diesem Zeitpunkt entdeckt wird. Daher ist es sehr wichtig, vor der Empfängnis eine Schwangerschaft zu planen, sich auf Infektionen zu testen und in einer „interessanten Situation“ regelmäßig einen Arzt aufzusuchen. Bei richtiger Behandlung kann das Baby gesund geboren werden und ist nur ein passiver Träger des Zytomegalievirus.

Analyse des Cytomegalovirus während der Schwangerschaft

Unabhängig davon, ob Cytomegalovirus in Ihrem Körper vorhanden ist, ist dies nahezu unmöglich. Das Virus manifestiert sich in einer latenten Form absolut nicht. Mit der aktiven Form kann die Infektion mit einer anderen Krankheit verwechselt werden. Um ein Virus nachzuweisen, ist es notwendig, einen Test auf Zytomegalievirus während der Schwangerschaft und insbesondere auf eine TORCH-Infektion zu bestehen. Damit wird das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein nicht nur des Cytomegalievirus, sondern auch der Toxoplasmose, der Röteln, des Herpes-simplex-Virus (1-2 Typen) nachgewiesen.

Cytomegalovirus wird mit den folgenden Methoden diagnostiziert:

  • Polymerase-Kettenreaktion;
  • zytologische Untersuchung von Urin- und Speichelsedimenten;
  • serologische Serumstudien.

Die Polymerase-Kettenreaktion basiert auf der Definition von Desoxyribonukleinsäure, die Träger der Erbinformation des Virus ist und darin enthalten ist. Für die Studie wurden Kratzer, Blut, Urin, Auswurf, Speichel verwendet.

Die zytologische Untersuchung von Material (Urin oder Speichel) wird unter einem Mikroskop untersucht. Cytomegalovirus in einem Abstrich während der Schwangerschaft wird durch das Vorhandensein von Riesenzellen diagnostiziert.

Der Zweck serologischer Untersuchungen von Serum ist der Nachweis von Antikörpern, die für das Cytomegalievirus spezifisch sind. Die genaueste Methode - der ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay), der die Bestimmung verschiedener Arten von Immunglobulinen (IgM, IgG) ermöglicht.

Immunglobuline sind Proteine, die von Blutzellen produziert werden. Sie sind mit Krankheitserregern verbunden, die den Körper durchdringen und einen Komplex bilden.

Immunglobuline M (IgM) bilden sich 4-7 Wochen ab dem Zeitpunkt der Infektion. Ihr Niveau nimmt mit der Entwicklung der Immunantwort ab und die Anzahl der Immunglobuline G (IgG) nimmt zu.

In den Ergebnissen der Analyse des Cytomegalovirus können verschiedene Optionen angegeben werden:

  1. IgM nicht nachgewiesen, IgG im Normalbereich;
  2. IgM nicht nachgewiesen, IgG höher als normal (positives IgG-Cytomegalovirus während der Schwangerschaft);
  3. IgM ist höher als normal.

Im ersten Fall hatte der weibliche Körper keinen Kontakt mit dem Zytomegalievirus, was bedeutet, dass Präventivmaßnahmen erforderlich sind und Situationen vermieden werden müssen, in denen Sie infiziert werden können.

Die zweite Analyse deutet darauf hin, dass der weibliche Körper mit dem Virus in Berührung gekommen ist, derzeit jedoch inaktiv ist. Eine Primärinfektion während der Schwangerschaft kann nicht befürchtet werden, es besteht jedoch das Risiko einer Reaktivierung des Virus.

Die dritte Analyse zeigt, dass eine Primärinfektion aufgetreten ist oder sich eine Reaktivierung eines Cytomegalovirus entwickelt, das sich im Körper in einer latenten Form befand.

Es ist erwähnenswert, dass IgM nicht immer erkannt wird. Die Ärzte richten sich nach dem IgG-Niveau. Der normale IgG-Spiegel kann bei verschiedenen Frauen variieren. Es ist ratsam, vor der Konzeption Tests durchzuführen. So können Sie die Rate des Cytomegalovirus während der Schwangerschaft bestimmen. Über die Reaktivierung des Virus wird die Anzahl der IgG-Werte angegeben, die sich um das Vierfache oder mehr erhöhen.

Behandlung des Cytomegalovirus während der Schwangerschaft

Leider gibt es keine Möglichkeit, das Cytomegalovirus dauerhaft zu beseitigen. Kein Medikament kann das Virus im menschlichen Körper zerstören. Das Ziel der Behandlung ist es, die Symptome zu beseitigen und das Cytomegalievirus in einem inaktiven (passiven) Zustand zu "halten".

Schwangere, die ein Virus gefunden haben, verschreiben Ärzte Vitamine, immunmodulatorische Medikamente, die das Immunsystem stärken. Dies geschieht für den Fall, dass der Infektionsprozess latent (verborgen) abläuft. Medikamente zur Stärkung des Immunsystems werden als Prophylaxe verschrieben.

Sie können das Immunsystem mit Kräutertees unterstützen. Kräuter werden in Apotheken verkauft. Beim behandelnden Arzt können Sie fragen, welche Kräuter für schwangere Frauen geeignet sind. Einige von ihnen sind sehr nützlich, während andere kontraindiziert sind, da sie eine Fehlgeburt provozieren können. Der Arzt wird Ihnen sagen, welche Teezusammensetzung die beste ist, und Kräuterpräparate empfehlen, die Sie in jeder Apotheke kaufen können.

Wenn die Krankheit aktiv ist, reichen immunmodulatorische Medikamente allein, Vitamine und Tees nicht aus. Ärzten werden antivirale Medikamente verschrieben. Das Ziel der Behandlung des Cytomegalovirus während der Schwangerschaft besteht darin, das Auftreten von Komplikationen zu vermeiden. Durch diese Therapie können Frauen in der Lage sein, das Baby ohne Anomalien gesund zu gebären.

CMV kann eine Reihe von Komorbiditäten verursachen (z. B. ARVI, Lungenentzündung). Die erfolgreiche Behandlung einer Cytomegalovirus-Infektion hängt von der Behandlung einer anderen aufkommenden Krankheit ab. Die Verwendung von Arzneimitteln zur Behandlung von Begleiterkrankungen in Kombination mit antiviralen und immunmodulatorischen Arzneimitteln wird es dem Cytomegalovirus ermöglichen, sich zu erholen und sich in eine inaktive Form zurückzuziehen, wenn seine Aktivität vom Immunsystem kontrolliert wird.

Eine unabhängige Behandlung von Cytomegalovirus-Infektionen ist nicht möglich. Nur ein professioneller Arzt kann die notwendigen Medikamente verschreiben. Er trifft seine Entscheidung aufgrund der Infektionsform, der Immunität des Patienten, seines Alters und der Begleiterkrankungen. Eine Frau, die ein gesundes Kind zur Welt bringen will, muss alle Empfehlungen des Arztes befolgen.

Prävention des Cytomegalovirus

Nicht alle Menschen sind Cytomegalovirus-Träger. Eine Frau, die sich nicht mit ihm angesteckt hat und ein Kind plant oder bereits in der Lage ist, sollte Präventivmaßnahmen einhalten. Sie werden für die Menschen nützlich sein, in deren Körper sich das Virus im "schlafenden" Zustand befindet.

Erstens sollten Frauen, die während der Schwangerschaft kein Cytomegalovirus verspüren möchten, gelegentlichen Sex vermeiden. Gehen Sie keine enge Beziehung ohne Kondom ein. Ärzte erinnern ihre Patienten ständig daran. Wenn Sie dieser Empfehlung folgen, können Sie sich nicht nur vor dem Zytomegalievirus schützen, sondern auch vor anderen schweren sexuell übertragbaren Krankheiten.

Zweitens ist es notwendig, Ihre Wohnung und sich selbst sauber zu halten, um die elementaren Regeln der persönlichen Hygiene zu befolgen, die uns allen von Kindheit an mitgeteilt wurden. Zum Beispiel können Sie das Geschirr und die Waschmöglichkeiten (Waschlappen, Handtücher) einer anderen Person nicht verwenden, da hierdurch ein geringes Risiko einer Zytomegalievirus-Infektion besteht. Vor dem Essen, vor und nach dem Toilettengang, nach Kontakt mit Gegenständen anderer Personen (z. B. Geld) sollten Sie Ihre Hände gründlich waschen.

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Immunsystem stärken. Um dies zu tun, wird empfohlen, täglich körperliche Übungen zu machen, die für schwangere Frauen empfohlen werden, um häufiger an der frischen Luft zu laufen und Temperiervorgänge durchzuführen. Eine gute Immunität erlaubt nicht den Beginn einer akuten Cytomegalovirus-Infektion, sondern "hält" die Erreger in einer inaktiven Form.

Eine große Rolle spielt eine ausgewogene Ernährung. Leider halten sich viele Menschen nicht an ihre Diät, sie essen ihre Lieblingsgerichte und lehnen gesunde Produkte (z. B. Gemüse) ab. Das Menü sollte so gestaltet sein, dass es Lebensmittel enthält, die Vitamine und Nährstoffe in der erforderlichen Menge enthalten. Aufgrund ihres Mangels kann das Immunsystem geschwächt werden und dies ist mit verschiedenen Krankheiten behaftet. Sie müssen während der Schwangerschaft keine restriktive Diät einnehmen, da dies auch nichts Gutes bewirkt.

Um eine Zytomegalievirus-Infektion und ihre Komplikationen während der Schwangerschaft zu vermeiden, muss die Konzeption im Voraus geplant werden. Cytomegalovirus bei der Planung einer Schwangerschaft kann durch Tests nachgewiesen werden. Die Umfrage sollte nicht nur eine Frau, sondern auch ihren Mann durchführen.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass Cytomegalovirus-Infektionen für Schwangere sehr gefährlich sind. Als Erkältung verkleidet, kann dies (besonders in der Anfangszeit) zu schlimmen Folgen führen. Wenn Sie während der Schwangerschaft Erkältungen entwickeln, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, da dies eine Zytomegalovirus-Infektion sein kann. Es ist nicht notwendig, sich selbst zu behandeln, da selektive Medikamente möglicherweise nicht helfen, sondern nur Schaden anrichten.

Cytomegalovirus während der Schwangerschaft: positive und negative Ergebnisse

Cytomegalovirus (CMV-Virus, Speicheldrüsenvirus, Cytomegalie, CMV) ist ein weit verbreitetes DNA-Genomvirus (10-15% bei Kindern und 50-80% bei Erwachsenen), das absolut jeden betreffen kann. Zytomegalie wird heute als Krankheit der Zivilisation bezeichnet.

In den letzten zehn Jahren hat die Häufigkeit der klinischen Manifestationen dieses Virus mit dem Wachstum von Menschen, die an verschiedenen Immundefizienzzuständen leiden, zugenommen. Die Quelle und das Reservoir für das CMV-Virus ist eine Person mit einer latenten oder akuten viralen Form von CMV.

Die meisten Menschen wissen nicht, dass die Krankheit vorliegt, da ihre Symptome nicht spezifisch sind und sehr selten sind. In immundefizienten Zuständen und in der Schwangerschaft ist CMV jedoch ein Hauptanlass zur Sorge.

Nach der Infektion mit dem Virus bleibt diese Infektion lebenslang im Körper. Wenn die Person gesund ist, bleibt das Cytomegalovirus in Ruhe. CMV wird durch physiologische Körperflüssigkeiten verteilt: Muttermilch, Samen, Kot, Urin, Speichel und Blut. Menschen mit schwacher Immunität erkranken häufiger, und es wurde auch nachgewiesen, dass eine schwangere Frau mit CMV infiziert ist und sich die Infektion weiter entwickelt, und das Kind kann sich auch infizieren.

Es gibt verschiedene Formen (Varianten) des Verlaufs dieser Krankheit. Der Anführer ist der latente Virusträger und die subklinische Manifestation. Infektionserscheinungen treten aufgrund eines geschwächten Immunsystems auf.

Das Virus ist gefährlich, da moderne Methoden zur Behandlung des Cytomegalovirus die Infektion nicht vollständig beseitigen können. Der einzige Trost ist die Tatsache, dass die Krankheit nur in Ausnahmefällen gefährlich ist: während der Schwangerschaft (Gefahr für den Fötus) und bei pathologischen Immunitätszuständen.

Klassifikation der Cytomegalievirus-Infektion

Cytomegalovirus-Infektion kann sein:

erworben: generalisiert, Mononukleose, akut, latent;

angeboren: chronisch, akut.

Methoden der Übertragung einer Cytomegalovirus-Infektion

Eine CMV-Infektion kann auf folgende Arten übertragen werden:

durch die Muttermilch;

Bluttransfusionen und Transplantationen von Spenderorganen;

Kontakt (direkt vom Patienten oder durch Alltagsgegenstände);

Diagnose einer Cytomegalievirus-Infektion

Mit Hilfe einer Studie ist es möglich, ein Virus bei einer Person zu entdecken: Kratzen und Abstrich von den Genitalien, Speichel, Urin und Blut. In den meisten Fällen neigen die Menschen dazu, Blut zu geben. Der Nachweis spezifischer Antikörper gegen CMV zeigt, dass die diagnostizierte Infektion im Körper vorhanden ist.

Das bekannte Labor "INVITRO" führt gleichzeitig mehrere Tests zum Nachweis spezifischer Antikörper durch:

Eine Infektion ist vorhanden, die Krankheit ist akut.

Eine positive Reaktion zeigt an, dass die Krankheit verschoben wurde.

Bei einer Kombination von Analysen können folgende Optionen angezeigt werden:

Das Virus fehlt im Körper, es gibt keine spezifische Immunität.

Primärinfektion, die sich im aktiven Stadium befindet.

Wiederholte aktive Form, meistens asymptomatisch.

Inaktives Stadium, Zytomegalievirus-Infektion.

Das Vorhandensein von Antikörpern gegen Cytomegalovirus ist ein Zeichen anhaltender Immunität. Bei dieser Bedingung ist keine Behandlung erforderlich. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um einen asymptomatischen passiven Virusträger.

Wenn die Antwort negativ ist, wird einer schwangeren Frau empfohlen, die Analyse in jedem Trimenon der Schwangerschaft zu wiederholen, da diese Kategorie von Patienten gefährdet ist. Das Fehlen von Antikörpern erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Infektion, die eine Gefahr für die normale Geburt darstellt.

Babys, die von Müttern mit einer akuten Form einer CMV-Infektion geboren werden, müssen in den ersten Tagen nach der Geburt auf Antikörper untersucht werden.

Wenn ein IgG-Antikörper während der ersten drei Lebensmonate bei einem Neugeborenen nachgewiesen wird, ist dies kein eindeutiges Zeichen für eine angeborene Zytomegalie. Wenn der Virusträger der Mutter versteckt ist, erhält das Kind vorgefertigte Antikörper, die nach drei Monaten verschwinden. Das Vorhandensein spezifischer IgM-Antikörper ist jedoch ein direkter Beweis für das Vorliegen einer Cytomegalovirus-Infektion in der akuten Phase.

Cytomegalovirus während der Schwangerschaft

Eine Infektion mit Cytomegalovirus zusammen mit Toxoplasmose, Herpes, Röteln während der Schwangerschaft ist sehr gefährlich. In den meisten Fällen tritt die Infektion vor Beginn der Schwangerschaft auf und nur bei 6% der Frauen tritt das Cytomegalovirus zum ersten Mal in den Körper ein. Daher empfehlen die meisten Experten, vor der Empfängnis auf Zytomegalievirus untersucht zu werden.

Eine Infektion des Fötus bei einer Primärinfektion der Mutter ist in 50% der Fälle vor dem Hintergrund des Fehlens einer spezifischen Immunität vorhanden. Diese Tatsache ermöglicht es dem Virus, die Plazentaschranke, die Fötusmembranen zu überwinden und den Körper des Kindes nahezu ungehindert zu treffen.

Der Nachweis eines IgG bei einer schwangeren Frau bedeutet, dass eine latente Form der Erkrankung mit geringem Risiko bei entwickelten Immunantikörpern vorliegt. In diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung des Virus auf das Kind unwahrscheinlich (nur 1-2%). In Abwesenheit von Antikörpern gegen Cytomegalovirus ist das Auftreten einer Primärinfektion gefährlich.

Wenn die Immunität der Schwangerschaft häufig verringert wird, wird der Körper anfälliger für den Eintritt verschiedener Infektionen. Aus diesem Grund sollte eine schwangere Frau im Voraus Vorkehrungen treffen. Um dies zu erreichen, ist es notwendig, die Zeit, die an öffentlichen Orten verbracht wird, zu verkürzen oder zu begrenzen, enge Kontakte mit möglichen Infektionsüberträgern auszuschließen und die Regeln der individuellen Hygiene einzuhalten.

Die Infektion des Kindes kann zum Zeitpunkt der Empfängnis durch Spermien erfolgen. Am häufigsten tritt die Infektion bei der Geburt vertikal auf, und zwar zum Zeitpunkt der Passage des Fetus durch den Geburtskanal. Das CMV-Virus ist auch in der Muttermilch einer infizierten Mutter vorhanden. Stillen ist daher eine der Möglichkeiten, ein Baby zu infizieren.

Es ist erwähnenswert, dass eine intraabdominale Infektion des Kindes aufgrund der Folgen viel gefährlicher ist als eine Infektion durch Milch oder bei der Geburt.

Wenn eine schwangere Frau im Frühstadium (bis zu 12 Wochen) mit dem Virus infiziert wird, kommt es häufig zu plötzlichen Fehlgeburten, Fehlgeburten und Totgeburten. Wenn das Kind überlebt oder eine Infektion im späteren Stadium auftritt, wird das Baby in den meisten Fällen mit einer angeborenen CMV-Infektion geboren. In diesem Fall macht sich die Krankheit nach einiger Zeit oder unmittelbar nach der Geburt bemerkbar.

Symptome eines Zytomegalievirus bei einer schwangeren Frau können sich als Schwäche, Kopfschmerzen, Unwohlsein, Fieber oder asymptomatisch manifestieren.

Angeborene Zytomegalievirus-Infektion bei Kindern

Die angeborene Form einer Viruserkrankung ist eine Folge einer intrauterinen Infektion des Fötus. Diese Diagnose wird in den ersten Lebensmonaten eines Kindes gestellt. Mehr als 2% der Kinder bei der Geburt sind bereits mit Cytomegalovirus infiziert. Die meisten sind mit HIV oder gesund geboren. Bei kongenitalem Zytomegalievirus treten in 17% der Fälle die Symptome eines Kindes in den ersten Lebensmonaten oder maximal 2 bis 5 Jahren auf.

Das Vorhandensein einer Cytomegalovirus-Infektion bei Säuglingen wird durch einen vierfachen Anstieg des IgG-Antikörpertiters in Tests nachgewiesen, die im Abstand von einem Monat durchgeführt werden.

Die Infektion des Kindes im Mutterleib erfolgt im ersten Trimester. Oft stirbt das Kind danach, aber selbst wenn es ums Überleben geht, ist der durch das Virus verursachte Schaden sehr hoch.

Symptome bei Säuglingen manifestieren Entwicklungsfehlbildungen - eine vergrößerte Milz, Pathologien der Leber, des Herzens, Hirnödeme, angeborene Missbildungen, unreife Gehirne. Auch Muskelschwäche, Zerebralparese, geistige Behinderung, Epilepsie und Taubheit sind wahrscheinlich. Oft führen diese Faktoren zum Tod des Neugeborenen.

Symptome einer angeborenen Zytomegalie:

vergrößerte Milz und Leber;

bläuliche flecken auf der haut.

Bei 15,7% des Virus verursacht das Virus bei einem Kind irreversible Schäden - strukturelle Veränderungen, Gehirnhydrozephalus (Wassersucht), Meningoenzephalitis. Es gibt auch Schäden an den Hirngefäßen (deren Ausdehnung), Änderungen in der Natur der Produkte in den Membranen des Gehirns, Schäden an der Gehirnsubstanz (Blutung, Nekrotisierung).

Babys mit einer angeborenen Form von CMV saugen schlecht, werden mit reduziertem Muskeltonus geboren, schwach und mit geringem Gewicht. Auch bei Neugeborenen kommt es zu einer Verzögerung bei der körperlichen und geistigen Entwicklung, Erbrechen, Tremor, Muskeldystonie, Reflexhemmung, Krampfanfällen sowie den Fehlbildungen der inneren Organe und der Augen.

In einigen Fällen treten die Symptome nach 2-3 Monaten auf. Das Kind nimmt nicht zu, isst, schläft nicht. Krampfanfälle treten auf, werden mit der Zeit schwerer und häufiger. Sehr häufig entwickeln sich Bronchopneumonien, Atemwegserkrankungen. Die psychomotorische Entwicklung des Babys verlangsamt sich. Erkrankungen des Nervensystems werden durch schwere Läsionen der inneren Organe ergänzt.

Angeborene Zytomegalie, die nicht sofort, sondern erst nach 2 bis 5 Jahren auftritt, führt zu einer Verletzung psychomotorischer Reaktionen, geistiger Behinderung, Blindheit, Taubheit und Sprachhemmung.

Cytomegalovirus bei einem Kind, bei dem Symptome auftreten, muss behandelt werden. Die Basis der Therapie bilden antivirale Medikamente.

Nach dem Eindringen in den Körper des Kindes kann das Zytomegalievirus entweder zur Entwicklung eines akuten Zustands führen oder sofort in eine latente (latente) Form übergehen, mit der charakteristischen Abwesenheit von Symptomen. Wenn das Immunsystem geschwächt ist (Operation, Stress, Hypothermie), kann es zu einem Rückfall kommen und die Krankheit wird chronisch.

Anzeichen einer Cytomegalovirus-Infektion

Die erworbene Form der Zytomegalie tritt in den meisten Fällen in der Kindheit oder Jugend vor dem Hintergrund von Unvollkommenheiten des Immunsystems auf. Asymptomatische CMV wird in 90% der Fälle beobachtet.

Im Durchschnitt beträgt die Inkubationszeit der Zytomegalie 20-60 Tage. Beim Betreten des Körpers macht es sich nicht sofort bemerkbar. Das Zytomegalovirus siedelt sich zunächst in den Zellen der regionalen Lymphknoten und der Speicheldrüsen an, wo die besten Bedingungen für die Fortpflanzung bestehen.

Wenn sich die Infektion im ganzen Körper ausbreitet, kommt es zu einer schnellen Virämie, die sich in Form eines Mononukleose-Syndroms manifestiert: Zungenplaque, Zunahme und Entzündung der regionalen Lymphknoten und Speicheldrüsen, verstärkter Speichelfluss. Als Folge einer schweren Vergiftung des Körpers treten allgemeines Unwohlsein, Schwäche, Fieber und Kopfschmerzen auf.

CMV beginnt in mononukleäre Phagozyten und Leukozyten einzudringen, wo es sich repliziert. Infizierte Zellen beginnen zu wachsen. In ihren Kernen gibt es virale Einschlüsse. Cytomegalovirus kann latent im Körper verbleiben, insbesondere in den lymphoiden Organen, ohne den Auswirkungen von Interferonen und Antikörpern zu erliegen. Da sich das Virus in T-Lymphozyten befindet, trägt es zur Unterdrückung der zellulären Immunität bei.

Das Auftreten einer generalisierten schweren Form der Zytomegalie tritt bei Immunsuppressiva (Krebs, AIDS) auf. Die direkte Wirkung von CMV wird verstärkt, was zu hämatogener Generalisierung und Reaktivierung führen kann. Die Infektion breitet sich im ganzen Körper aus und betrifft viele Organe. Lungenentzündung, Retinitis, Enzephalitis, Ikterus, Hepatitis, Erkrankungen des Nervensystems und des Gehirns, Funktionsstörungen der endokrinen Drüsen sowie Teile des Verdauungstraktes können auftreten.

Bei der Reaktivierung des Virus oder in der akuten Phase der Erkrankung äußern sich die Symptome bei Erwachsenen und Kindern häufig in Form von Influenza und katarrhalischen Symptomen. Die Krankheit dauert 2-6 Wochen und endet mit der Genesung.