Dekodierungsanalyse für Cytomegalovirus bei einem Kind

Die Krankheit, die das Herpespiridae-Virus verursacht, ähnelt dem Herpes-simplex-Virus. Das Cytomegalovirus-Virus bei Kindern vermehrt sich in der Zelle und führt zur Bildung riesiger Zellen, indem es den Zellkern und das Zytoplasma erhöht. Dies ist eine Krankheit mit polymorphen Symptomen.

Im Allgemeinen wird eine CMV-Infektion bei Kindern ohne offensichtliche Anzeichen toleriert. Viren sind resistent gegen Antibiotika. Die Übertragung erfolgt hauptsächlich durch Kontakt, zumindest durch Tröpfchen aus der Luft. Möglicher plazentarer und parenteraler (durch das Blut) Übertragungsweg. Besonders anfällig für die Erkrankung des Fötus und der Neugeborenen. Neugeborene können sich durch das Stillen der Mutter infizieren. Das CMV-Virus bei Kindern findet sich im Speichel, in der Hirnflüssigkeit, im Urin und in den Organen.

Eine CMV-Infektion bei Kindern kann durch das Eindringen von Viren durch die Plazenta oder während der Geburt auftreten. Es können jedoch nicht alle infizierten Kinder mit ausgeprägten Krankheitszeichen geboren werden. Meist geht es latent vor. Nur in den Speicheldrüsen können Zellveränderungen auftreten (Riesenzellmetamorphose).

Wenn bei einem Kind ein Zytomegalovirus gefunden wird und keine Symptome auftreten, ist es möglich, dass die Eltern nicht beunruhigt sind. Bei guter Immunität ist das Virus nicht gefährlich. Bei einem verborgenen Krankheitsverlauf entwickelt das Kind eine Immunität, und der Körper wird mit der Infektion ohne Folgen fertig. Manchmal kann eine latente Infektion jedoch zu Störungen des Zentralnervensystems führen. Das Kind hat Kopfschmerzen, geistige Behinderung, Schlaflosigkeit, Überanstrengung.

Manchmal kann die Infektion durch die Infektion ernste Komplikationen verursachen. Wenn die Immunität geschwächt ist und ein Cytomegalovirus beim Kind gefunden wird, ist dies ein Signal für den Beginn aktiver therapeutischer Maßnahmen. Bei ausgeprägtem Immunmangel führt die Infektion zu einem ungünstigen Ergebnis.

In welchem ​​Alter kann Cytomegalovirus bei Kindern auftreten?

Das angeborene Zytomegalievirus tritt bei einem Kind auf, wenn die Plazenta beschädigt ist und die Infektion generalisiert ist. Tritt die Infektion in den ersten Monaten der intrauterinen Entwicklung auf, sind Fehlbildungen möglich. Ein Kind hat möglicherweise einen Hydrozephalus, eine Mikrozephalie, eine Verletzung der Struktur der Gehirnsubstanz. Seitens des Herz-Kreislauf-Systems kann es zu einer Rissbildung der Herzwände, endokardialen Fibroelastosen und Herzfehlern kommen. Manchmal kann es zu Defekten in den Nieren, den Genitalien und dem Magen-Darm-Trakt kommen.

Wenn die Infektion in späteren Stadien aufgetreten ist, zeigt das Zytomegalievirus beim Neugeborenen nach der Geburt Symptome. Das Kind hat Gelbsucht, Lungenschäden und Magen-Darm-Trakt, hepatolyeanisches Syndrom. Manchmal kann die Krankheit hämorrhagischen Ausschlag zeigen. Mit CMV bei Neugeborenen, Lethargie, häufigem Aufstoßen und Durchfall. Aus diesem Grund nehmen Kinder nicht gut an Gewicht zu, sie haben das Fieber des Gewebeturors reduziert.

Während der ersten zwei Tage kann Gelbsucht auftreten. Meistens ist es ausgeprägt, da die Blutkonzentration in Gallenpigmenten sehr hoch ist. Das Kind verblasst teilweise den Kot, die Milz steigt an, die Leber ragt um 37 cm unter dem Rippenbogen hervor. Das hämorrhagische Syndrom kann Petechien und Erbrechen auslösen. Bei Kindern werden Hypotonie, Hyporeflexie bestimmt. In schweren Fällen entwickelt sich eine Vergiftung, die zum Tod führt.

Eine Cytomegalovirus-Infektion bei einem Säugling kann angeboren oder erworben sein. Die Krankheit in der angeborenen Form ist viel schwieriger, da das Virus den Körper des Babys sogar im Mutterleib erheblich schädigen kann. Aber auch bei der Übertragung des Virus auf den Fötus mit offensichtlichen Krankheitsanzeichen werden nur 10% der Kinder geboren. Häufig tritt das Zytomegalievirus bei Säuglingen nicht auf.

Die Art der Entwicklung der Krankheit hängt von der Reife des Fötus während einer intrauterinen Infektion, der Immunität der Mutter und der Immunreaktivität des Kindes ab. Symptome eines angeborenen CMV bei einem Säugling können sein: Gelbsucht, Anfälle, abnorme Entwicklung von Organen und Systemen. Ärzte können Taubheit und Blindheit diagnostizieren.

Erworbene Zytomegalieviren bei Kindern unter einem Jahr können sich nur als Läsion der Speicheldrüsen manifestieren. Bei der Einführung des Virus in die Zellen kann es zu einer erheblichen Beeinträchtigung der Funktionen des betroffenen Organs kommen. In schweren Fällen kann das Zytomegalievirus bei einem Säugling zu einer Nebenniereninsuffizienz führen und bei der Immunodepression alle Organe schädigen.

Erworbene Zytomegalieviren bei einem Kind im Alter von 1 Jahr zeigen möglicherweise eine Verzögerung bei der körperlichen Entwicklung. Gleichzeitig kommt es zu motorischen Störungen und Krämpfen. Je nach Immunitätszustand des Kindes können verschiedene Anzeichen auftreten: Schwellung der Speicheldrüsen, Blutungen, verschwommenes Sehen, Schädigung des Gastrointestinaltrakts. Häufiger kann die erworbene Krankheit jedoch asymptomatisch sein.

Das Zytomegalievirus kann bei einem 2-jährigen Kind entweder zu einer isolierten Läsion der Speicheldrüsen oder zu einer Organschädigung führen. Anders als bei der angeborenen Form äußert sich die Krankheit jedoch häufiger durch Mononukleose. Ein Kind kann einen allmählichen Temperaturanstieg, Halsschmerzen, geschwollene Lymphknoten, Hepatosplenomegalie, Schwellungen der Halsschleimhaut und Bauchschmerzen verspüren.

Das Immunsystem von Kindern unter 5 Jahren kann noch nicht ausreichend auf eine Infektion reagieren. Cytomegalovirus-Kinder im Alter von 3 Jahren können Symptome einer interstitiellen Pneumonie manifestieren. Das Kind hat Atemnot, Keuchhusten, anhaltenden Husten, Zyanose. Vielleicht der Zusatz von Verletzungen des Verdauungstraktes und der Leber. Die Temperatur kann 40 Grad erreichen. Dieser Zustand kann 2 bis 4 Wochen dauern.

In verallgemeinerter Form können praktisch alle Organe in den Prozess einbezogen werden. Die Krankheit manifestiert sich durch Sepsis, anhaltendes Fieber, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und des Herz-Kreislauf-Systems, parenchymale Hepatitis und Enzephalitis. Wenn Komplikationen der CMV bei Kindern in fünf Jahren behandelt werden, umfasst die Ernennung von Immunglobulinen (Interferon) im Rahmen der Maßnahmen. Nach fünf Jahren ist der Körper des Kindes in der Lage, die Infektion selbst ohne schwerwiegende Folgen zu bewältigen.

Was sind die Symptome und Anzeichen einer Infektion bei Kindern?

Wenn das Zytomegalievirus betroffen ist, können die Symptome bei Kindern je nach Alter und Zustand des Immunsystems auftreten. Je älter das Kind ist, desto leichter wird die Krankheit toleriert. Bei der ersten Begegnung mit einem Virus entwickeln Kinder unter 7 Jahren mit normaler Immunität typische Symptome:

  • Hyperthermie
  • Larynxschwellung, Entzündung
  • Muskelschwäche, Unwohlsein
  • Kopfschmerzen

Manchmal kann es zu einem Hautausschlag kommen. Wenn Kinder Symptome eines Zytomegalievirus haben, erfolgt die Behandlung mit antiviralen Medikamenten, die die Krankheit in eine passive Form überführen.

Bei verminderter Immunität können die Symptome der CMV bei Kindern in Abhängigkeit von Organschäden oder der Form der Erkrankung auftreten. Das Virus infiziert die Darmdrüsen, die Gallengänge, die Nierenkapseln usw. Dies führt zu fokalen Entzündungen. Lungenentzündung, Bronchitis, Milzentzündung, Nebennieren, Leber können sich entwickeln. Bei einer verallgemeinerten Form können alle Organe betroffen sein. In diesem Fall sind die Symptome einer CMV-Infektion bei Kindern polymorph. Die generalisierte Form ist schwierig und kann in den ersten 2 Lebenswochen tödlich sein. Bei isolierten Formen der Läsion kann jedes Organ asymptomatisch sein.

Wann ist eine Krankheitsbehandlung notwendig?

Die Behandlung des Cytomegalovirus bei Kindern besteht in der Anwendung eines Wirkstoffkomplexes in Abhängigkeit von den betroffenen Systemen. In der verallgemeinerten Form ist die Ernennung von Kortikosteroiden, antiviralen (Ganciclovir) und spezifischen Zytotekten dargestellt. Um die Grundfunktionen des Immunsystems (vor allem - die Interferonproduktion) wiederherzustellen, wird eine Behandlung mit Interferoninduktoren (Amixin, Cycloferon) durchgeführt. Diese Medikamente aktivieren die humorale und zelluläre Immunität. Dank Interferonen beginnt das Immunsystem effizient zu arbeiten und trägt zum Absterben des Virus bei.

Am häufigsten wird die Behandlung von CMV bei Kindern mit der Ernennung eines menschlichen Immunglobulins (Megalotect, Cytotect) durchgeführt. Diese Medikamente sind nicht toxisch und können zur Behandlung von Kindern jeden Alters verwendet werden. In Ausnahmefällen wurden für die Behandlung von Neugeborenen toxischere antivirale Medikamente verschrieben - Ganciclovir, Tsidofovir. Diese Therapie wird bei schweren Läsionen der viszeralen Organe durchgeführt. Vor der Behandlung eines Cytomegalovirus bei einem Kind mit toxischen Medikamenten sollte jedoch der Grad der durch das Virus verursachten Komplikationen bewertet werden. Die Therapie selbst und eine Reihe von Medikamenten, die zur Behandlung verwendet werden, müssen dem Immunstatus des Kindes entsprechen.

Der Virusträger selbst oder eine leichte Erkrankung (Mononukleose-Syndrom) bei Kindern mit normaler Immunität erfordert keine Therapie. Es reicht aus, Vitamine und stärkende Medikamente einzusetzen, um die Immunität zu verbessern. In Zeiten, in denen Ausbrüche von Infektionskrankheiten (Influenza oder akute Infektionen der Atemwege) auftreten, schützt der Einsatz von Multivitaminkomplexen das Kind vor dem Virus.

Welches Risiko besteht für ein Zytomegalievirus bei einem Kind?

Normalerweise leiden gesunde Kinder unter dieser Infektion. Die Krankheit kann asymptomatisch sein oder Erkältungserscheinungen aufweisen, die nach einigen Tagen verschwinden. Bei geschwächten Kindern kann diese Infektion jedoch mit Komplikationen auftreten. Die Auswirkungen eines Zytomegalievirus bei einem Kind können entweder unmittelbar nach der Geburt oder nach einer Erkrankung auftreten. Asymptomatisches Auslaufen kann in der Zukunft zu Sehstörungen oder geistiger Behinderung führen. Im Laufe der Zeit kann es zu Hörproblemen oder neurologischen Anomalien kommen.

Wissenschaftliche Studien haben das Infektionsrisiko des Fötus in der ersten Hälfte der Schwangerschaft ermittelt. In den Körper eingedrungen, zeigt das Virus eine teratogene Wirkung. Das Ergebnis ist eine Verletzung der Entwicklung des Gehirns, der Hör- und Sehorgane, der viszeralen Organe.

Analyse des Cytomegalovirus bei einem Kind

Um eine genaue Diagnose zu stellen, sollten Sie die Analyse auf Zytomegalievirus bestehen. Verwenden Sie zur Diagnose mehrere Methoden:

  1. Virologisch (zytologisch).
  2. Serologisch. Die am leichtesten zugängliche ELISA-Methode ist die Isolierung der Immunglobuline G und M.
  3. Molekularbiologische (PCR).

Die informativste Analyse von CMV bei einem Kind ist die PCR-Methode. Bei Kindern kann nicht nur CMV-DNA durch PCR nachgewiesen werden, sondern auch Virusaktivität. Diese Methode ist jedoch eine der teuersten. Verwenden Sie eine andere Methode, mit der Sie Antikörper gegen Cytomegalovirus in einem kinderserologischen (ELISA) installieren können. Die Analyse bestimmt verschiedene Arten von Antikörpern und das Stadium der Erkrankung.

Einige Unterschiede bei Antikörpern sollten verstanden werden. Immunglobuline der Klasse M werden als Antwort auf das Virus produziert. Sie können kein immunologisches Gedächtnis bilden, daher verschwindet der Schutz vor dem Virus. Immunglobuline G werden nach der Unterdrückung der Infektion während des gesamten Lebens produziert und erzeugen eine stabile Immunität gegen die Krankheit.

Wenn mit einem smv-IgG bei einem Kind nachgewiesen, jedoch nicht mit einem Anti-CMV-IgM nachgewiesen wird, deutet dies darauf hin, dass der Körper eine lebenslange Immunität gegen das Virus entwickelt hat. Das ist die CMV-Norm bei Kindern, die keiner Behandlung bedarf. Wenn das Cytomegalovirus bei Kindern igg positiv ist, die Antikörper gegen smv-IgG jedoch nicht nachgewiesen werden, zeigt die Analyse, dass der Körper keine resistente Immunität gegen das Virus besitzt. Antikörper hemmen die Entwicklung des Virus und tragen dazu bei, die Krankheit ohne Symptome zu übertragen. Wenn ein Kind keine Antikörper gegen das Cytomegalovirus (cmv g) hat, ist dies auf das Fehlen der Krankheit oder die hohe Anfälligkeit für Infektionen zurückzuführen.

Cytomegalovirus (smv, tsmv) igg positiv bei einem Kind bedeutet, dass es entweder vor oder nach der Geburt infiziert ist. Wenn ein Kind einen sehr hohen Titer hat, ist dies ein Hinweis darauf, dass die Infektion aktiviert ist. Normalerweise erhöht dies die Konzentration von Antikörpern igM.

Antikörper gegen Cytomegalovirus IgG sind bei einem Kind positiv - dies bedeutet, dass sich die Krankheit entweder in einem inaktiven Stadium oder in einem Reaktivierungsstadium befindet. Es hilft, die Indikationen von Antikörpern der Klasse M genau zu analysieren. Wenn Anti-Smg-IgG bei einem Kind mit positivem Anti-CMV-IgM positiv ist, bedeutet dies, dass die Primärinfektion im Körper abgeschlossen ist und sich bereits eine Immunität gebildet hat. Bei negativem IgM befindet sich die Krankheit in einem inaktiven Stadium.

Cytomegalovirus igM-positiv bei einem Kind mit negativem Anti-CMV-IgG weist auf eine Primärerkrankung im akuten Stadium hin. Wenn die Tests keine Antikörper beider Klassen nachweisen, ist entweder die Krankheit nicht vorhanden oder befindet sich noch in einem frühen Stadium, und die Antikörper hatten keine Zeit, sich zu entwickeln.

Arten von Cytomegalovirus (CMV) -Assays und deren Interpretation

Für einen gesunden Menschen ist das Zytomegalievirus nicht zu gefährlich, kann jedoch unter Umständen zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Der Test auf Zytomegalieviren ist besonders relevant für Frauen, die ein Kind bei sich tragen und eine Schwangerschaft planen, für neugeborene Kinder, solche, die angeborene und künstliche Immunschwäche haben oder haben. Je früher die Untersuchung durchgeführt wird, desto effektiver ist die Therapie, daher sollten Tests sofort durchgeführt werden, wenn der erste Verdacht auf die Krankheit besteht.

Merkmale des Erregers

Überlegen Sie sich zunächst, was das Zytomegalievirus ist. Es gehört zur Herpesvirus-Familie, zu der auch Windpocken, der Epstein-Bar-Erreger der Mononukleose, Herpes simplex Typ I und II gehören. Der Name wird durch die spezifischen Veränderungen untermauert, die Zellen unter dem Einfluss des Erregers erfahren - ihre Größe nimmt deutlich zu.

Nach der Infektion kann das Virus fast alle biologischen Flüssigkeiten des Körpers durchdringen bzw. es werden Analysen von Urin, Blut, Vaginalsekret und anderen Materialien durchgeführt, um es zu erkennen. In den menschlichen Körper eingedrungen, bleibt dieser Erreger meist für immer dort. Heute ist das Cytomegalovirus bei Jugendlichen in etwa 15% der Fälle zu finden, in der erwachsenen Bevölkerung bei 40%. Eine der Gefahren des Virus ist die Komplexität der Erkennung:

  • Die Dauer der Inkubationszeit beträgt bis zu zwei Monate. Während dieser Zeit können die Symptome fehlen.
  • Unter dem Einfluss einer Stresssituation, einer schweren Hypothermie oder vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität tritt ein plötzlicher Ausbruch auf, und die Krankheit wird mit ARVI oder ORZ verwechselt. Da die Krankheit ähnliche Symptome aufweist - die Temperatur steigt an, gibt es allgemeine Schwäche und Kopfschmerzen.
  • Wenn die Pathologie nicht rechtzeitig erkannt werden kann, entwickeln sich Lungenentzündung, Enzephalitis oder Arthritis und andere Pathologien.

Wie erfolgt die Infektion und wer zeigt die Analyse?

Die Infektionswege sind sehr unterschiedlich - bei Erwachsenen kann es während des Geschlechtsverkehrs übertragen werden, bei Neugeborenen während der Geburt oder während der Stillzeit erscheint das Cytomegalovirus bei einem älteren Kind nach Kontakt mit infizierten Gleichaltrigen, die mit Speichel in den Körper eindringen. Trotz der Tatsache, dass die Pathologie bei einem Kind festgestellt werden kann, sind in 50% der Fälle Menschen mit einem Alter von 35 Jahren oder mehr betroffen.

In Anbetracht all dessen können wir bestimmte Kategorien unter der Bevölkerung unterscheiden, die bei der Analyse des Cytomegalovirus an erster Stelle stehen:

  • Frauen, die ein Kind bei sich tragen, und Vertreter des schwächeren Geschlechts, die sich einem Pregravid-Training unterziehen (eine Reihe von Maßnahmen, die auf vollständige Empfängnis, Schwangerschaft und Geburt eines gesunden Babys abzielen).
  • Neugeborene
  • Kinder, die oft ARVI haben.
  • Patienten, die unter einer angeborenen und erworbenen Immunschwäche leiden, und auch HIV.
  • Patienten jeden Alters mit bösartigen Geschwülsten.
  • Patienten, die Zytostatika einnehmen.
  • Betroffen von klinischen Symptomen des Cytomegalovirus.

Für Frauen, die eine Empfängnis planen oder bereits für diejenigen, die in den frühen Stadien der Schwangerschaft registriert sind, wird sofort eine Analyse des Cytomegalovirus durchgeführt, wenn sie eine medizinische Einrichtung besuchen. Gleichzeitig ist es notwendig, auf Antikörper gegen das Cytomegalovirus zu testen, was hilft, ihre Anzahl zu ermitteln und festzustellen, ob eine Frau dieses Virus zuvor gesehen hat und ob es eine Immunität gegen den Erreger gibt.

Wenn der Cytomegalovirus-Test das Vorhandensein von Anti-CMV-IgG-Antikörpern zeigt, ist die Gefahr für den Fötus minimiert - die werdende Mutter hat bereits eine Pathologie und einen Schutz entwickelt, der auch das Baby schützt. In Abwesenheit von Immunglobulinen muss das Virus während der Schwangerschaft mehr als einmal gescreent werden, da der Körper nicht bereit ist, einer Infektion zu widerstehen.

Bei Neugeborenen wird ein Zytomegalovirus-Bluttest oder ein Urintest durchgeführt, wenn während der Überwachung einer schwangeren Frau der Verdacht auf eine angeborene Infektion oder eine während der Geburt erworbene Pathologie besteht. Die Diagnose wird in den ersten 24 bis 48 Stunden nach der Geburt des Kindes durchgeführt.

Bei Vorhandensein von Immunschwäche wird der Test unmittelbar nach dessen Nachweis durchgeführt. Ein solcher Ansatz wird es ermöglichen, den therapeutischen Verlauf zu korrigieren und die Therapie mit den erforderlichen antiviralen Medikamenten zu ergänzen, während ein möglicher Rückfall oder die Vorbereitung auf eine nicht ausgeschlossene Primärinfektion vermieden werden.

Die Analyse des CMV ist auch erforderlich, wenn ein Patient auf die Immunsuppression während einer Organ- oder Gewebetransplantation vorbereitet wird, und die Studie wird vor Beginn des Verfahrens vorgeschrieben.

Arten der Forschung und Lieferbedingungen

Bei normaler Immunität ist es mehr als realistisch, sich mit einem Virus anzustecken und keine Ahnung davon zu haben. Das Immunsystem wird das Zytomegalievirus erfolgreich in einem depressiven Zustand halten, und selbst wenn sich eine Pathologie entwickelt, sind die Symptome vollständig verschwunden. Wenn eine Person keine Immunität hat oder geschwächt ist, was besonders bei HIV-infizierten Menschen oder bei Patienten mit Krebstumoren auffällig ist, kann das Cytomegalovirus die Entwicklung schwerer Pathologien hervorrufen. Die Augen und Lunge, das Gehirn und das Verdauungssystem sind geschädigt. Komplikationen sind oft tödlich.

Um das Vorhandensein einer Pathologie zu bestimmen, ist eine Blutuntersuchung auf Antikörper erforderlich, und es kann verschiedene Arten von Analysen geben, aber der Enzymimmunoassay wird als am zuverlässigsten angesehen. Mit dem ELISA können Sie die Anzahl und Eigenschaften bestimmter Anti-CMV-Werte bestimmen, und die Ergebnisse der Entschlüsselung eines Bluttests auf Cytomegalovirus liefern die Grundlage für eine Schlussfolgerung nicht nur hinsichtlich des Vorhandenseins des Infektionsträgers, sondern auch hinsichtlich der Anwesenheit von Immunität. Darüber hinaus bezieht sich diese Methode auf das schnellste, genaueste und erschwinglichste.

Andere Studien helfen bei der Diagnose der Pathologie, einschließlich:

  • Polymerase-Kettenreaktion, die den Nachweis der DNA des Virus ermöglicht;
  • Harnzystoskopie, bei der die geschädigten Zellen beobachtet werden;
  • Kulturmethode, bei der das Virus auf Nährmedien gezüchtet wird.

Im menschlichen Körper gibt es verschiedene Arten von Immunglobulinen. Wenn wir jedoch Zytomegalovirus betrachten, sind IgM und IgG wirksam. Der erste Typ wird im Anfangsstadium der Infektion produziert, um die Unterdrückung der Primärinfektion sicherzustellen. Der zweite Typ wird später generiert und ist darauf ausgelegt, den Körper während der gesamten darauffolgenden Lebensdauer des Opfers vor Zytomegalievirus zu schützen.

Eine wichtige Tatsache. Die ersten IgGs, die als Reaktion auf eine Infektion gebildet werden, sind sehr schwach mit Viruspartikeln assoziiert. In diesem Fall wird von einer geringen Avidität gesprochen. Nach etwa 14 Tagen beginnt die Produktion von hoch avidem IgG, das ausreichend wirksam ist und eine Virionbindung leicht erkennen und erzeugen kann.

Zur Bestimmung der Infektionsdauer ist die Bestimmung der Avidität erforderlich. Gleichzeitig fehlt das Konzept der „Norm“ für IgG als solches - wenn ein Virus während einer Blutuntersuchung gefunden wird, unabhängig von seiner Menge, gibt es eine Pathologie. Nun, über welche Eigenschaften die serologischen Marker IgM und IgG verfügen, lassen Sie uns diese zusammen mit der Avidität von IgG genauer betrachten, für die es eine Übersichtstabelle gibt:

Die molekulardiagnostischen Methoden werden als direkt bezeichnet: Sie ermöglichen die Bestimmung des Erregers in den untersuchten Materialien. In diesem Fall erfolgt die Auswahl des biologischen Materials unter Berücksichtigung der Entwicklung der Stadien des pathologischen Prozesses, seiner klinischen Manifestationen und der Ziele der Laborforschung.

In der Regel wird Blut zu Forschungszwecken verwendet, aber es sollte berücksichtigt werden - der Erreger ist nicht immer darin, und daher kann die Infektion bei negativen Indikatoren im Körper vorhanden sein. Zusätzliche Tests sind zur Bestätigung erforderlich.

Nun, wie die Analyse übergeben wird. Die Cytomegalovirus-Studie unterscheidet sich nicht von gewöhnlichen Blutuntersuchungen, die aus einer Vene entnommen werden. In einigen Fällen ist eine Untersuchung von Urin, Speichel oder Fruchtwasser erforderlich. Keiner der Tests erfordert eine spezielle Vorbereitung, es sei denn, es wird erwartet, dass das Blut auf leeren Magen gegeben wird. Nachdem die Analyse eingereicht und die Ergebnisse erhalten wurden, werden sie von qualifizierten Spezialisten entschlüsselt.

Wie ist die Abschrift der Ergebnisse?

Die Entschlüsselungsanalyse der Form ist ein Titer von Antikörpern IgG. Wie bereits erwähnt, ist die Norm für diesen Indikator nicht vorgesehen - er kann im Hintergrund schwanken:

  • Bedingungen des Immunsystems;
  • das Vorhandensein chronischer Pathologien;
  • Allgemeiner Zustand des Körpers;
  • gewohnheitsmäßige Lebensweise.

Es ist zu bedenken, dass IgG nicht nur während der Infektion, sondern auch während der Verschlimmerung erzeugt wird und nach der Pathologie auch im Körper verbleibt. Aus diesen Gründen können Cytomegalovirus-Testergebnisse fragwürdig sein und Biomaterialstudien werden häufig wiederholt.

Moderne Laboratorien verfügen über zahlreiche Systeme zum Nachweis von Antikörpern gegen Cytomegalovirus. Ihre Empfindlichkeit unterscheidet sich ebenso wie die Zusammensetzung der Komponenten. Es gibt aber auch ein gemeinsames Merkmal - alle sind für die Durchführung von ELISA-Analysen ausgelegt. Die etablierten Normen in diesem Fall fehlen ebenfalls.

Die Interpretation der Ergebnisse des ELISA erfolgt auf der Grundlage des Anfärbungsgrades der Flüssigkeit, zu der die untersuchten Biomaterialien hinzugefügt werden. Die resultierende Farbe wird mit vorgekochten, positiven und negativen Proben verglichen.

Für eine schnellere Entschlüsselung verwenden Labortechniker ein Testsystem mit der beabsichtigten Blutverdünnung, wodurch die Dauer der Ergebnisse etwas reduziert werden kann. Jedes medizinische Zentrum verwendet seine eigenen Gutschriften für die Diagnose, wobei Referenzindikatoren verwendet werden, die entweder ein negatives oder ein positives Ergebnis liefern.

Die Ergebnisse der Analyse geben die Durchschnittsindikatoren an - den Gesamtwert von 0,9, wenn die Norm als 0,4 definiert ist. Gleichzeitig nehmen sie den Anfärbungsgrad einer Probe, in der sich keine Antikörper gegen das Virus befinden. Hier ist eine Tabelle zur ungefähren Entschlüsselung:

Dr. Komarovsky über Cytomegalovirus-Infektion

Cytomegalovirus wird im Kind entdeckt. Trotz der weiten Verbreitung dieses Agenten auf dem Planeten gibt es praktisch keine Kenntnis von gewöhnlichen Bürgern. Im besten Fall hat jemand einmal etwas gehört, aber an was, nicht mehr erinnern. Dr. Evgeny Komarovsky sagte in einer zugänglichen Form, dass dies ein Virus ist, wie gefährlich es ist und was zu tun ist, wenn in den Blutuntersuchungen des Kindes dieses „schreckliche Tier“ gefunden wurde. Wir geben Ihnen die Möglichkeit, Informationen von einem berühmten Arzt zu lesen.

Über das Virus

Cytomegalovirus gehört zur Familie der Herpesviren des fünften Typs. Es ist sehr interessant, wenn man es durch ein Mikroskop betrachtet - seine Form erinnert an eine runde, stachelige Schale aus Kastanienfrüchten, und in einem Abschnitt sieht es aus wie ein Zahnrad.

Bei einer Infektion verursacht dieses Virus eine Cytomegalovirus-Infektion. Er ist jedoch nicht so aggressiv: Nachdem er in den Körper geraten ist, kann er dort lange Zeit friedlich leben, ohne seine Anwesenheit zu bezeichnen. Für diese "Toleranz" wird es als bedingt pathogenes Virus bezeichnet, das in die Fortpflanzung geht und nur bei bestimmten Faktoren Krankheiten verursacht. Die wichtigste ist die geschwächte Immunität. Am anfälligsten für eine Infektion sind Menschen, die aus irgendeinem Grund viel Medikamente einnehmen, in einem umweltbelasteten Gebiet leben und oft und in großen Mengen mit Haushaltschemikalien arbeiten.

Cytomegalovirus liebt es, sich in den Speicheldrüsen anzusiedeln. Von da aus reist er um den Körper herum.

Im Übrigen produziert der Körper nach und nach Antikörper, und wenn er sich ausreichend anreichert, kann selbst ein geschwächtes Immunsystem keine Cytomegalovirus-Infektion mehr verursachen.

Übertragungswege

Wenn für Erwachsene die Hauptinfektionsmethode sexuell ist, dann ist es für Kinder Küsse, Kontakt mit dem Speichel einer Person, die mit einem Virus infiziert ist, daher wird es manchmal als Kussvirus bezeichnet.

Auch die Mutter, eine große Zytomegalievirus-Infektion, überträgt sie während der Schwangerschaft auf den Fötus, und dies kann zu schwerwiegenden Defekten in ihrer Entwicklung führen. Das Baby kann sich während der Geburt durch Kontakt mit den Schleimhäuten des Geburtskanals infizieren. Darüber hinaus kann das Baby in den ersten Tagen seines Lebens eine Infektion mit Muttermilch bekommen.

Ein anderer Weg der Cytomegalovirus-Übertragung ist Blut. Wenn die Krümel austauschbare Bluttransfusionen von einem Spender mit einem solchen Virus sowie Organtransplantationen von einem infizierten Spender hatten, wird das Kind sicherlich Träger des Cytomegalovirus werden.

Gefahr

Evgeny Komarovsky zitiert die folgende Tatsache: Auf dem Planeten hatten 100% der älteren Menschen irgendwie Kontakt mit dem Zytomegalovirus. Bei Jugendlichen werden etwa 15% derjenigen, die bereits Antikörper gegen diesen Wirkstoff haben, nachgewiesen (dh die Krankheit wurde bereits verschoben). Im Alter von 35 bis 40 Jahren werden bei 50 bis 70% der Menschen Antikörper gegen CMV gefunden. Im Ruhestand ist die Zahl der Menschen mit Immunität gegen das Virus sogar noch höher. Daher ist es ziemlich schwierig, über eine übermäßige Gefahr für ein Virus des fünften Typs zu sprechen, da viele Kranke nicht einmal von einer solchen Infektion wissen - sie ist für sie völlig unbemerkt geblieben.

Das Virus ist gefährlich, außer für schwangere Frauen und ihre ungeborenen Kinder, aber auch unter der Bedingung, dass die Kollision der zukünftigen Mutter mit CMV während der Schwangerschaft das erste Mal ist. Wenn eine Frau zuvor krank war und Antikörper im Blut gefunden wurden, ist das Kind nicht verletzt. Die Primärinfektion während der Schwangerschaft ist jedoch gefährlich für das Baby - es kann sterben oder es besteht ein hohes Risiko für angeborene Missbildungen.

Wenn das Baby während der Schwangerschaft oder unmittelbar nach der Geburt infiziert wird, sprechen die Ärzte von einer angeborenen Zytomegalievirus-Infektion. Dies ist eine ziemlich ernste Diagnose.

Wenn das Kind das Virus bereits in seinem bewussten Leben erwischt hat, sagen sie über die erworbene Infektion. Sie kann ohne große Schwierigkeiten und Konsequenzen überwunden werden.

Eltern fragen oft: Was bedeutet es, wenn sie im Bluttest des Kindes Antikörper gegen Cytomegalovirus (IgG) fanden und im Gegenteil CMV + gegeben wurde? Es gibt nichts, worüber man sich Sorgen machen muss, sagt Yevgeny Komarovsky. Dies bedeutet nicht, dass das Kind krank ist, sondern legt nahe, dass Antikörper in seinem Körper vorhanden sind, die es dem Zytomegalievirus nicht erlauben, seine „schmutzige Tat“ zu tun. Sie haben alleine gearbeitet, da das Kind bereits Kontakt mit diesem Virus hatte.

Die Sorge sollte beginnen, wenn sich das Kind in den Ergebnissen der Blutuntersuchung auf IgM + befindet. Dies bedeutet, dass sich ein Virus im Blut befindet, es sind jedoch noch keine Antikörper vorhanden.

Symptome einer Infektion

Das Vorliegen einer Zytomegalievirus-Infektion bei einem Neugeborenen wird von den Ärzten der Kinderabteilung der Entbindungsklinik festgestellt. Sie machen unmittelbar nach dem Auftauchen der Krümel ins Licht einen fortgeschrittenen Bluttest.

Im Falle einer erworbenen Infektion sollten sich die Eltern bewusst sein, dass die Inkubationszeit 3 ​​Wochen bis 2 Monate dauert und die Krankheit selbst 2 Wochen bis eineinhalb Monate dauern kann.

Symptome selbst für eine sehr aufmerksame Mutter verursachen nicht den geringsten Zweifel und Misstrauen - sie ähneln sehr einer gewöhnlichen Virusinfektion:

  • Körpertemperatur steigt an;
  • Symptome der Atemwege treten auf (laufende Nase, Husten, die sich schnell in Bronchitis verwandelt);
  • es gibt Anzeichen einer Vergiftung, das Kind hat keinen Appetit, es klagt über Kopf- und Muskelschmerzen.

Wenn ein Kind mit dem Immunsystem in Ordnung ist, wird das Virus stark abgestoßen, seine Ausbreitung wird gestoppt, und diese IgG-Antikörper erscheinen im Blut des Babys. Wenn das Kleinkind jedoch nicht über einen eigenen Schutz verfügt, kann die Infektion „lauern“ und eine träge, aber tief sitzende Form annehmen, in der die inneren Organe und das Nervensystem betroffen sind. Bei einer generalisierten Form der Cytomegalovirus-Infektion leiden Leber, Nieren und Nebennieren sowie die Milz.

Cytomegalovirus-Infektion bei Kindern

Cytomegalovirus-Infektion bei Kindern wird ganz zufällig entdeckt. Sehr oft hört die Mutter nach der Untersuchung eines Kindes auf eine Infektion einen mysteriösen Satz vom Arzt: Antikörper gegen Cytomegalovirus befinden sich im Blut.

Die meisten Kinder sind mit Cytomegalovirus infiziert, aber die Infektion verhält sich verdeckt und bis zu einem bestimmten Zeitpunkt manifestiert sie sich nicht.

Eine Cytomegalovirus-Infektion wird bei Kindern vor dem Hintergrund einer reduzierten Immunität aktiviert und die Folgen können sehr traurig sein: Sehverlust, Hörstörungen, Intelligenzstörungen und sogar Tod. Was sind die Symptome einer Zytomegalie und warum wird die Erkrankung als so gefährlich eingestuft?

Gründe

Ursachen der Cytomegalovirus-Infektion - DNA-haltiges Virus, eine Familie der Herpesviren. Einmal in den Körper eingedrungen, bleibt der Erreger lebenslang in ihm. Wenn sich die Krankheit nicht manifestiert, wird diese Form der Infektion als Beförderung bezeichnet. Laut Statistik sind 80-90% der Erwachsenen mit Cytomegalovirus infiziert, und das erste Treffen mit dem Erreger erfolgt im Kindesalter.

Sobald sich das Virus im Blutstrom befindet, versucht es die Zellen der Speicheldrüsen zu durchdringen - dies ist die bevorzugte Lokalisierung des Erregers.

Das Virus betrifft die Atemwege, die Leber, die Milz, das Gehirn, den Magen-Darm-Trakt und die Nieren.

In Zellen fügt das Virus seine DNA in den Zellkern ein, woraufhin die Produktion neuer Viruspartikel beginnt. Eine infizierte Zelle ist stark vergrößert, was dem Erreger den Namen gab: Übersetzt aus dem Lateinischen bedeutet er "Riesenzellen".

Typischerweise verursacht das Cytomegalovirus bei Kindern keine auffälligen Symptome und verläuft verdeckt. Die Krankheit verursacht schwere Schäden und schwächt die Immunabwehr, die bei den folgenden Säuglingsgruppen auftritt:

  • verfrüht und schwach;
  • Bei Kindern mit angeborenen Fehlbildungen;
  • HIV-infiziert;
  • bei Störungen des Immunsystems;
  • bei chronischen Krankheiten (Diabetes, Glomerulonephritis).

Wie wird es übertragen?

Der Träger oder der Kranke gibt das Virus mit Speichel, Muttermilch, Urin und Schleim aus dem Genitaltrakt an die äußere Umgebung ab.

Die Infektion des Kindes kann auf folgende Weise auftreten:

  • Vertikal - tritt in der Zeit der intrauterinen Entwicklung auf. Das Virus kann durch die Plazenta aus dem Körper der Mutter in den fötalen Blutkreislauf eindringen. Das Infektionsrisiko ist besonders hoch, wenn eine Frau während der Schwangerschaft eine akute Cytomegalovirus-Infektion erlitt.
  • Mit Muttermilch - wenn eine Frau an einer akuten Form der Infektion erkrankt ist oder sich während der Stillzeit infiziert hat.
  • Kontakt in der Luft - beim Durchgang durch den Geburtskanal und in einem höheren Alter, wenn das Baby mit infizierten Menschen kommuniziert.

Es gibt keine allgemein anerkannte Klassifizierung der Cytomegalovirus-Infektion. Die Ärzte teilen die Krankheit nach dem Infektionszeitpunkt (angeboren, erworben) und der Prävalenz (generalisiert, lokalisiert) auf. Eine Cytomegalovirus-Infektion bei HIV-infizierten Kindern wird in einer separaten Gruppe isoliert.

Angeboren

Congenital ist eine Cytomegalovirus-Infektion, die das Baby während der Schwangerschaft von der Mutter erhielt. Wenn die Infektion im ersten Trimester auftritt, wird die Schwangerschaft entweder unterbrochen oder ein Kind wird mit schweren Missbildungen geboren. Eine Infektion in späteren Stadien tritt in einer milderen Form auf.

Für den Verlauf einer kongenitalen Zytomegalievirus-Infektion kann Folgendes gelten:

Die akute Form der Zytomegalie tritt unmittelbar nach der Geburt auf, und Manifestationen einer chronischen Zytomegalievirus-Infektion entwickeln sich allmählich in den ersten Lebensmonaten.

Erworben

Die erworbene Cytomegalovirus-Infektion infiziert das Baby während der Stillzeit von der Mutter oder bei Kontakt mit einer kranken Person. Bei Kindern unter einem Jahr kann die Erkrankung schwerwiegend sein, bei Kindern im Vorschul- und Schulalter verläuft die Erkrankung je nach ARVI-Typ.

Der Verlauf der Krankheit kann sein:

  • latent lokalisierte Form (das Virus lebt in den Speicheldrüsen);
  • akut - wie ARVI mit steigender Temperatur;
  • generalisiert - schwer mit der Niederlage vieler Organsysteme.

Symptome

Die Symptome der Zytomegalie hängen von der Form der Erkrankung, dem Alter und dem Immunstatus des Kindes ab.

Ein Neugeborenes haben

Cytomegalovirus bei Kindern der ersten Lebenstage wirkt sich auf die Leber aus, was sich als ikterische Verfärbung der Haut und der Augen äußert. Bei normalem Gelbsucht von Neugeborenen dauert es innerhalb eines Monats, bei infizierten Kindern dauert es bis zu sechs Monate. Die Verdauung kann gestört werden, das Kind fügt eine Menge schlechtes, besorgt hinzu.

Die Niederlage des hämatopoetischen Systems bei der Zytomegalie führt zu einer Abnahme der Anzahl an Blutplättchen - Blutzellen, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind. Als Folge davon können Prellungen leicht auf der Haut des Babys auftreten. Es kann zu einem punktuellen hämorrhagischen Ausschlag kommen. Symptome wie Blutungen aus dem Nabel, eine Beimischung von Blut im Stuhl und Erbrechen sind möglich.

Eine Cytomegalovirus-Infektion bei Neugeborenen verursacht eine Entzündung des Hirngewebes (Enzephalitis), gefolgt von der Bildung dichter verkalkter Einschlüsse in den Läsionen. Ein Baby kann Symptome wie Krämpfe, Bewusstseinsverlust und neurologische Störungen haben.

Eine Zunahme der Größe des Kopfes ist das Ergebnis einer Dropsy des Gehirns aufgrund einer erhöhten Produktion von Liquor vor dem Hintergrund einer Entzündungsreaktion.

Eine Schädigung des Zentralnervensystems wird normalerweise mit einer Sehbehinderung verbunden. Das Virus dringt in die Strukturen des Auges ein und schädigt sie, wodurch das Baby die Linse dimmen kann, die Form und Farbe der Iris, der Pupille, verändern kann. Die Auswirkungen der Zytomegalie sind oft anhaltende Sehstörungen.

Husten, Atemnot, zyanotische Hautfarbe des Neugeborenen - Symptome einer Cytomegalovirus-Pneumonie. Eine Abnahme der Urinmenge, eine ungewöhnliche Farbe oder ein stechender Geruch weisen auf eine Nierenschädigung bei einer akuten Cytomegalovirus-Infektion hin.

Eine angeborene Infektion kann sehr schwerwiegende Folgen haben, darunter eine schwere Behinderung und den Tod eines Kindes. Eine Behandlung mit Volksheilmitteln hilft hier nicht, eine ernsthafte medikamentöse Therapie ist erforderlich.

Ein einjähriges Kind und älter

Bei Kindern ab einem Jahr wird in der Regel eine Cytomegalovirus-Infektion erworben. Die Krankheit manifestiert sich als Entzündung der oberen Atemwege. Baby Husten, verstopfte Nase, Schmerzen beim Schlucken, Fieber. Kann sich in Form von roten Flecken auf dem ganzen Körper ausbreiten.

Das Kind hat Lymphknoten im Nacken, unter dem Unterkiefer, in den Achseln und in der Leiste. Geschwollene Lymphknoten schmerzlos, die Hautoberfläche hat eine normale Farbe.

Manchmal klagt ein Kind über Schmerzen im Unterleib, in der rechten Hälfte oder auf beiden Seiten. Schmerzursachen - Zunahme der Leber- und Milzgröße. Eine leichte Gelbfärbung der Haut und der Augen kann auftreten - Symptome von Leberschäden.

Obwohl die Krankheit den üblichen SARS-Erkrankungen ähnelt, heilt das Kind die Behandlung mit Volksmitteln nicht vollständig.

Diagnose

Es ist nicht leicht, das Zytomegalievirus bei Kindern zu diagnostizieren, da die Manifestationen unspezifisch sind und dem Verlauf vieler anderer Erkrankungen ähneln. Der Arzt wird das Kind untersuchen und danach die erforderlichen Tests und Studien zur Bestätigung der Zytomegalie vorschreiben.

Analysen

Die folgenden Tests helfen, eine Zytomegalievirus-Infektion bei einem Kind zu erkennen:

  • Blutuntersuchungen auf Antikörper gegen den Erreger - ein schützendes Protein, Ig M, deutet auf eine akute Infektion und IgG - eine chronische oder latente Form.
  • PCR-Urin und Speichel - Ermöglicht die Erkennung des Erregers im Material.
  • Komplettes Blutbild - das Kind hat eine reduzierte Anzahl an roten Blutkörperchen (Anämie), Blutplättchen und Leukozyten.
  • Biochemische Blutuntersuchungen - Leberenzyme ALT und AST werden erhöht, mit Nierenschaden steigt die Konzentration von Harnstoff und Kreatinin.

Das Urinsediment muss unter einem Mikroskop auf das Vorhandensein von Riesenzellen mit einem Kern in Form eines "Eulenauges" untersucht werden, wodurch die Diagnose einer Zytomegalie überprüft werden kann.

Instrumentelle Methoden

Sie sind abhängig davon, welches System beim Kind betroffen ist:

  • Röntgenaufnahme der Brust - Wenn die Lunge beschädigt ist, kann es zu einer Lungenentzündung im Bild kommen.
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle - zeigt eine vergrößerte Leber und Milz, mögliche Blutungen in ihnen;
  • Ultraschall oder MRI des Gehirns - erkennt Entzündungsherde oder Calcinate im Gehirn.

Bei einer generalisierten Infektion verschreibt der Arzt eine Augenuntersuchung bei einem Augenarzt. Dies gibt Zeit, um Schäden an den Strukturen des Auges zu erkennen und möglicherweise das Sehvermögen bei kompetenter Behandlung zu erhalten.

Behandlung

Die Behandlung des Cytomegalovirus bei Kindern wird von einem Infektionsarzt gemeinsam mit einem Kinderarzt durchgeführt. Bei Bedarf wird das Kind von einem Neurologen, Augenarzt, Nephrologen oder Urologen beobachtet.

Drogen

Ein Medikament, das das Cytomegalovirus vollständig aus dem Körper entfernt, wurde nicht entwickelt. Anfangs gab es Versuche, Zytomegalie mit Antiherpetika zu behandeln, aber dieses Schema war nicht sehr erfolgreich.

Der Arzt kann Ganciclovir verschreiben, obwohl es bei Säuglingen aufgrund der hohen Toxizität nur in verzweifelten Situationen eingesetzt wird. Das Medikament kann nur bei älteren Kindern bei schwerer Infektion angewendet werden.

Bei schweren Infektionen wird das humane Immunglobulin intravenös in ein Kind injiziert - schützende Antikörper, die die negativen Folgen der Krankheit verhindern helfen.

Wenn ein Cytomegalovirus bei einem Kind von der Art von ARVI ist, wird der Arzt Medikamente verschreiben, die die Symptome der Krankheit lindern:

  • Antipyretikum - bei Temperaturen über 38 ° C;
  • Expektorantien - beim Husten mit viskosem Auswurf;
  • immunmodulatorisch - für Kinder über 5 Jahre zur Beschleunigung der Produktion von schützenden Antikörpern;
  • Vitaminmineral - um die Widerstandskraft des Körpers gegen die Krankheit zu erhöhen.

Bei akuter Infektion verschreibt der Arzt Bettruhe, eine große Menge warmer Flüssigkeit (Tee mit Honig, Fruchtgetränk), Behandlung mit Volksmitteln: Gurgeln mit Antiseptika (Kamille, Soda, Jod). Dadurch werden die Ursachen der Erkrankung nicht beseitigt, sondern ihre Manifestation wird erheblich erleichtert.

Prävention

Die Prävention einer Zytomegalievirus-Infektion schließt die Einhaltung der persönlichen Hygiene durch das Kind ein, da das Virus durch Kontakt übertragen wird. Ein Spaziergang an der frischen Luft, ein abwechslungsreiches Menü, ein rationaler Tagesablauf - all dies stärkt die Immunität des Babys und macht es leicht, den Virusangriff zu überleben.

Um das Kind vor angeborener Zytomegalie zu schützen, muss eine Frau während der Schwangerschaftsplanung einen Zytomegalovirus-Antikörpertest bestehen. Wenn keine Antikörper nachgewiesen werden, verschreibt der Arzt der werdenden Mutter eine vorbeugende Impfung.

Die Impfung bildet eine Immunität gegen den Erreger und schützt eine Frau während der Schwangerschaft vor einer Infektion.

Die Behandlung von Volksheilmitteln gegen akute Infektionen während der Schwangerschaft ist unwirksam. Falls Sie an ARVI-Symptomen leiden, ist ein Arzt zu konsultieren. Die Folgen einer angeborenen Zytomegalie sind zu ernst, um eine mögliche Gefahr zu vernachlässigen.