Rubella-Test

Röteln sind eine akute Infektionskrankheit, die hauptsächlich Kinder im Alter von 1 bis 7 Jahren betrifft. Die Infektion erfolgt durch Tröpfchen aus der Luft, außerdem kann das Rötelnvirus transplazentär, dh von der Mutter auf den Fötus, übertragen werden. Bei Röteln handelt es sich um eine Gruppe von sogenannten TORCH-Infektionen, die während der Schwangerschaft potenziell gefährlich sein können, da sie einen Abbruch oder schwere Missbildungen des Fötus verursachen können.

Röteln sind oft asymptomatisch oder in gelöschter Form, wenn das Krankheitsbild der Erkrankung bei Vorhandensein eines Virus nicht verfolgt wird, da sich die Erkrankung nicht als typische Symptome manifestiert. Darüber hinaus ähneln die klinischen Manifestationen von Röteln vielen anderen Viruserkrankungen. Um diese Krankheit zu identifizieren, müssen Sie einen Röteltest bestehen. Es wird außerdem empfohlen, bei der Planung einer Schwangerschaft die Analyse von Antikörpern gegen Röteln zu unternehmen.

Indikationen zur Analyse

Die Indikationen für die Verschreibung einer Röteln sind die folgenden Umstände und Symptome:

- Schwangerschaftsplanung oder frühe Schwangerschaft;

- kleinblütiger Hautausschlag und Lymphadenopathie während der Schwangerschaft (ohne Rötelnimmunität oder relevante Testergebnisse);

- Symptome einer intrauterinen Infektion und Plazentaininsuffizienz;

- das Vorhandensein klinischer Anzeichen der Krankheit (Lymphadenopathie in Kombination mit einem schmelzfleckigen Hautausschlag, geschwollene Lymphknoten am Hinterkopf, hinter den Ohren, hinter dem Nacken usw.).

Arten von Röteltests

Ab dem dritten Tag der Erkrankung produziert das körpereigene Immunsystem IgM-Antikörper, deren Zahl sich etwa in der dritten Woche des Infektionsprozesses auf ein Maximum erhöht. Dann gibt es Antikörper der Klassen G und A. Immunglobuline IgG werden im Körper produziert, wenn Fremdproteine ​​auftreten, und IgA-Antikörper richten sich direkt auf die Zerstörung des durch das Rötelnvirus produzierten Proteins.

Die Diagnose spezifischer Antikörper gegen das Rötelnvirus kann durch serologische Forschung durchgeführt werden, und zwar unter Verwendung der Radialdiffusionsreaktion (XRD) und der Hämagglutinationshemmungsreaktion. Diese Labortests zielen darauf ab, spezifische Schutzantikörper nachzuweisen, die der Körper als Reaktion auf eine Rötelninfektion produziert.

Serologische Diagnosemethoden können nicht als genau bezeichnet werden: In etwa 25% der Fälle liefern sie falsche Ergebnisse. Darüber hinaus ist es bei Verwendung dieser Forschungsmethoden sehr schwierig, die Klasse der schützenden Antikörper zu bestimmen und dementsprechend Daten über das Stadium der Erkrankung und ihre Dauer zu erhalten. Daher wird die serologische Diagnose von Röteln in unseren Tagen immer weniger verwendet.

Eine zuverlässigere Methode zum Nachweis eines Virus ist die Analyse von Antikörpern gegen Röteln mittels Enzymimmunoassay (ELISA). Dieses Verfahren erlaubt es mit ausreichender Genauigkeit, das Vorhandensein von Immunglobulinen für das Rötelnvirus zu erkennen und deren Typ zu bestimmen, d. H. Um Informationen darüber zu erhalten, in welcher Phase sich der Infektionsprozess befindet. Ein Enzym-Immunoassay für Röteln wird am häufigsten für Risikopatienten eingesetzt - dies sind Kinder unter 14 Jahren und schwangere Frauen.

Eine weitere Methode zur Bestimmung des Rötelnvirus im Körper ist die PCR-Diagnosemethode - eine Polymerasekettenreaktion auf das Vorhandensein von Blut, Auswurf, Urin und anderen Materialien, die für die Untersuchung der Rötelnvirus-RNA verwendet werden. Für die Analyse von Röteln mittels venöser Blut-PCR wird meistens venöses Blut verwendet, und bei Verdacht auf eine intrauterine Infektion werden Fruchtwasser, Chorionzotten oder Nabelschnurblut verwendet.

Die Methode der PCR-Diagnostik ermöglicht es, sehr genaue Ergebnisse zu erhalten, selbst wenn der Virus nur geringfügig im Körper vorhanden ist. Für die Analyse von Röteln wird jedoch noch häufiger die Methode ELISA verwendet. Normalerweise wird die PCR bei Bedarf erneut auf Röteln analysiert, um die Ergebnisse zu bestätigen oder zu widerlegen, da diese Studie eine der teuersten ist und sehr hohe Anforderungen an die diagnostische Ausrüstung stellt, mit der sie durchgeführt wird.

Wie macht man einen Bluttest auf Röteln?

Eine spezielle Vorbereitung für die Analyse von Blut auf Röteln ist nicht erforderlich. Aber wie vor allen anderen Blutuntersuchungen ist es vor dieser Studie nicht notwendig, mindestens acht Stunden und einen Tag davor zu essen, um den Konsum von fetthaltigen Lebensmitteln und Alkohol zu vermeiden. In der Regel erfolgt die Analyse morgens auf nüchternen Magen. Die Richtung der Analyse wird vom behandelnden Arzt der Klinik am Wohnort vorgeschrieben. Sie können die Studie auch in privaten Kliniken und speziellen diagnostischen Laboratorien absolvieren.

Analyseergebnisse

Die korrekte und genaueste Analyse der Analyse kann nur von einem Spezialisten durchgeführt werden. Wenn Sie möchten, können Sie die Ergebnisse der Analyse für Röteln jedoch unabhängig voneinander auswerten. Dazu können Sie die folgende Liste der Basisindikatoren der Analyse und ihrer Werte verwenden:

- Rötelnvirus IgG - bedeutet das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Rötelnvirus, was auf einen zuvor übertragenen Infektionsprozess hinweist;

- Rötelnvirus IgM - Das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Rötelnvirus der IgM-Klasse kann auf ein akutes Stadium der Erkrankung hinweisen.

- Rötelnvirus IgG +, Rötelnvirus IgM + (oder Rötelnvirus IgG-, Rötelnvirus IgM +) - Diese Kombination kann sowohl auf eine Primärinfektion mit dem Rötelnvirus als auch auf eine asymptomatische Erkrankung oder ihre akute Phase hinweisen. In solchen Fällen wird die Analyse in der Regel wiederholt.

- Rötelnvirus IgG +, Rötelnvirus IgM- - zeigt das Vorhandensein einer dauerhaften lebenslangen Immunität gegen Röteln an, die im Zusammenhang mit einer früheren Krankheit entwickelt wurde;

- Rötelnvirus-IgG–, Rötelnvirus-IgM- - zeigt das Fehlen von Antikörpern gegen das Rötelnvirus an, was regelmäßige Untersuchungen während der Schwangerschaft erfordert (die Analyse muss in jedem Trimester erfolgen).

In einigen Fällen ist bei negativen Ergebnissen des Bluttests auf Röteln ein erneuter Test erforderlich, da in sehr frühen oder späten Stadien der Krankheit Proben genommen werden können, in denen sich noch keine Antikörper gegen den Röteln-Erreger entwickelt haben oder deren Spiegel bereits abgenommen haben.

Rubella-Test

Röteln sind eine akute Infektionskrankheit, die Kinder unter sieben Jahren sowie Erwachsene betrifft. Die Infektion erfolgt hauptsächlich durch Tröpfchen aus der Luft, außerdem kann das Rötelnvirus transplazental übertragen werden (von der kranken Mutter auf den Fötus).

Röteln gehören zur Gruppe der sogenannten. TORCH-Infektionen, die während der Schwangerschaft als potenziell gefährlich gelten. Tatsache ist, dass sie zu komplexen Missbildungen des Fötus und sogar zum Abbruch führen können. Sehr häufig sind Röteln völlig asymptomatisch oder einfach in gelöschter Form. In diesem Fall wird das Krankheitsbild der Krankheit bei Vorhandensein eines Virus im Körper nicht verfolgt, da sich Röteln nicht auf typische Weise manifestieren.

Darüber hinaus sind die Symptome dieser Krankheit anderen Viruserkrankungen sehr ähnlich. Daher ist es zur Identifizierung erforderlich, sich einer angemessenen Diagnose zu unterziehen. Ein Röteln-Antikörpertest wird auch für diejenigen empfohlen, die planen, ein Baby zu bekommen.

Indikationen für Bluttests auf Röteln

Die folgenden Symptome und Umstände dienen als Anzeichen für eine Blutuntersuchung zur Diagnose von Röteln:

  • Plazentainsuffizienz und Symptome einer intrauterinen Infektion;
  • frühe Schwangerschafts- oder Schwangerschaftsplanung;
  • das Vorhandensein klinischer Symptome der Pathologie (geschwollene Lymphknoten hinter den Ohren, hinter dem Nacken, am Hinterkopf und andere Manifestationen).

Eine Lymphadenopathie und ein leichter Hautausschlag, der während der Schwangerschaft aufgetreten ist, kann auch auf das Auftreten einer solchen Krankheit wie Röteln hindeuten.

Arten von Bluttests für Röteln

Am dritten oder vierten Tag der Krankheit beginnt das körpereigene Immunsystem aktiv Antikörper (IgM) zu produzieren. Ihre Zahl steigt so ungefähr wie möglich in der dritten Woche des Infektionsprozesses an. Dann erscheinen Antikörper der Gruppen A und G. Wenn Fremdproteine ​​im Körper auftreten, werden IgG-Immunglobuline produziert und IgA-Antikörper, die für die Zerstörung des durch das Rötelnvirus gebildeten Proteins verantwortlich sind.

Die Analyse von Antikörpern gegen Röteln kann durch das Verfahren der serologischen Diagnose durchgeführt werden, und zwar mittels XRD (radiale Diffusionsreaktion) und Hämagglutinationshemmungsreaktion. Die serologische Forschungsmethode kann nicht als genau bezeichnet werden: Sie liefert in mindestens 25% der Fälle falsche Ergebnisse. Darüber hinaus ist es mit solchen Methoden ziemlich schwierig, die Klasse der schützenden Antikörper zu berechnen und demnach genaue Daten über die Dauer der Erkrankung und das Stadium ihrer Entwicklung zu erhalten. Zu diesem Zeitpunkt wird daher die Röteln-Serologie immer weniger eingesetzt.

Eine zuverlässigere Methode zum Nachweis von Rötelnvirus - Analyse von Antikörpern durch Enzymimmunoassay (ELISA). Mit seiner Hilfe kann das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Rötelnvirus mit ausreichender Genauigkeit bestätigt und deren Typ bestimmt werden, dh die spezifische Phase des Infektionsprozesses kennen gelernt werden. Wie die Praxis zeigt, wird ein ELISA-Bluttest am häufigsten bei Risikogruppen durchgeführt - schwangere Frauen und Kinder unter 14 Jahren.

Ein weiterer wirksamer Weg, um das Vorhandensein von RNA-Viren in Urin, Blut, Auswurf und anderen biologischen Materialien zu bestimmen, ist die PCR-Polymerase-Kettenreaktion. Für die Analyse von Röteln wird bei dieser Methode häufig venöses Blut verwendet, und im Falle einer vorgeburtlichen Infektion werden Nabelschnurblut, Chorionzotten oder Fruchtwasser verwendet. Mit der PCR-Diagnosemethode können ziemlich genaue Ergebnisse erzielt werden, selbst wenn zu wenig Spuren von Viren im Körper vorhanden sind. Die ELISA-Methode wird jedoch am häufigsten für die Rötelnanalyse verwendet. Die PCR wird nur dann angewendet, wenn eine erneute Analyse erforderlich ist, um die Ergebnisse zu widerlegen oder zu bestätigen. Dies liegt daran, dass diese Studie eine der teuersten ist. Die PCR-Methode stellt sehr hohe Anforderungen an die Diagnoseausrüstung.

Wie teste ich auf Röteln?

Eine spezielle Vorbereitung für einen Bluttest auf Röteln ist nicht erforderlich. Wie bei allen anderen Blutuntersuchungen wird jedoch empfohlen, mindestens sieben bis acht Stunden vor diesem Test nicht zu essen. Es ist auch ratsam, am Tag zuvor auf Alkohol und fette Speisen zu verzichten.

Die Analyse muss in der Regel morgens auf leeren Magen abgegeben werden. Die Analyse der Analyse erfolgt am Wohnort durch den behandelnden Arzt der Klinik. Sie können sich einer solchen Diagnostik auch in speziellen Forschungslabors und privaten Kliniken unterziehen.

Ergebnisse des Bluttests bei Röteln

Um genau zu sagen, was das Ergebnis des Röteltests positiv oder negativ ist, kann nur ein Spezialist. Wenn Sie möchten, können Sie die Analysedaten jedoch auch nur annähernd selbst entschlüsseln. Zu diesem Zweck schlagen wir vor, die folgende Liste der Schlüsselindikatoren und deren Werte zu verwenden:

  • Rubella-Virus-IgM-, Rubella-Virus-IgG- - zeigt das Fehlen von Antikörpern gegen das Rötelnvirus an. In dieser Hinsicht ist es während der Schwangerschaft notwendig, periodisch eine Untersuchung durchzuführen (eine Analyse sollte in jedem Trimester erfolgen).
  • Rötelnvirus IgM + - Diese Kombination kann auf eine primäre Infektion mit dem Virus, einen asymptomatischen Verlauf der Erkrankung sowie auf eine akute Phase hindeuten. In diesem Fall wird die Analyse normalerweise wiederholt.
  • Rötelnvirus IgG - Zeigt das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Virus an. Diese Ergebnisse deuten auf eine frühe Krankheit hin.
  • Rötelnvirus IgG + - zeigt das Vorhandensein einer stabilen Immunität gegen Röteln an, die durch eine zuvor erlittene Erkrankung erzeugt wurden.

Bei einem positiven Röteltest wird eine geeignete Behandlung verordnet. Bei negativen diagnostischen Ergebnissen ist manchmal ein erneuter Test erforderlich, da die Proben zu früh oder umgekehrt entnommen werden können. Zu diesem Zeitpunkt ist der Antikörperspiegel gegen den Erreger bereits gesunken oder es war noch keine Zeit für die Entwicklung vorhanden.

Dekodierung des Röteln-Tests

Eruptionen, fieberhafte Körpertemperatur, entzündete Lymphknoten, Kopfschmerzen, allgemeines Unwohlsein. Diese Anzeichen deuten auf eine Infektion mit einer Viruserkrankung namens Röteln hin. Der Erreger der Pathologie ist Rubella Togaviridae. Am anfälligsten sind Kinder im Alter von 1 bis 9 Jahren, die nicht gegen das Virus geimpft wurden. Erwachsene neigen weniger dazu, krank zu werden. Die Infektion kann durch Tröpfchen aus der Luft, durch Kontakt mit einem Virenträger, Haushaltsgegenständen, Spielzeug usw. verursacht werden.

Diese Krankheit ist besonders gefährlich für Frauen, die ein Kind tragen, da TORCH eine Infektion ist, die durch die Plazenta übertragen wird und für den Fötus gefährlich ist. Um eine Infektion mit dem Rötelnvirus zu verhindern, ist es wichtig, den Röteltest rechtzeitig weiterzugeben.

Wann ist eine Infektion zu diagnostizieren?

Ein Bluttest auf Röteln ist eine der vier obligatorischen Diagnosemethoden während der Schwangerschaft, da eine transplazentare Infektion des Embryos möglich ist. Insbesondere eine beängstigende Infektion mit Röteln im ersten Trimenon der Schwangerschaft, die die Entwicklung von angeborenen Anomalien des Multisystems gefährdet und oft zum Tod des Kindes führt. Das Risiko von Komplikationen bleibt in der späten Schwangerschaft bestehen.

Oft ist die Krankheit während der Schwangerschaft asymptomatisch, aber intrauterine Veränderungen können zu irreversiblen Folgen für den Fötus führen. Daher ist die Indikation für einen Bluttest auf Röteln die Schwangerschaftsplanung (es ist ratsam, 2-3 Monate vor der Befruchtung untersucht zu werden) sowie folgende Anzeichen:

  • erster Monat der Schwangerschaft;
  • Identifizierung von Symptomen einer intrauterinen Infektion;
  • Plazentainsuffizienz;
  • vergrößerte zervikale, okzipitale und zaushnische Lymphknoten;
  • rote Flecken am ganzen Körper, mit Ausnahme der Handflächen und Füße.

In der ersten Schwangerschaftswoche endet die Rötelninfektion in 80% der Fälle mit der Infektion des Embryos nach 2-4 Wochen - bei 60% nach 5-8 - bei 30%. In den letzten Wochen sinkt das Risiko auf 10%. Das Sehen, Hören sowie das Herz-Kreislauf- und Kreislaufsystem leiden am meisten.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie geimpft wurden oder sich nicht erinnern, dass Sie zuvor Röteln hatten, ist es besser, einen Test auf Röteln-Antikörper im Planungsstadium der Schwangerschaft zu bestehen. Eine positive Analyse (Vorhandensein von Antikörpern im Blut) ist ein Garant für den Schutz des Embryos vor einer möglichen Infektion während der Schwangerschaft. Wenn keine Antikörper gegen das Rötelnvirus nachgewiesen werden, wird eine vorbeugende Impfung der zukünftigen Mutter gezeigt, was nur vor der Empfängnis sicher ist.

Arten der Forschung

Bei einer Infektion mit einem Virus produziert das Immunsystem aktiv Antikörper - Immunglobuline (IgM) für 3-4 Tage, deren Anzahl in der 3. Woche der Infektion mit dem Rötelnvirus maximal wird. Dabei wird über das akute Stadium der Krankheit gesprochen und nach 2-3 Monaten verschwunden. 3 Tage nach dem Auftreten von Proteinen der Klasse M werden Immunglobuline der Gruppen A und G produziert, die dauerhaft im Körper verbleiben und dem Virus Immunität verleihen. Sie kämpfen aktiv mit dem akuten Stadium der Erkrankung und erlauben keine Entwicklung der Pathologie mit wiederholtem Eindringen der Infektion in den Körper.

In der Medizin gibt es verschiedene Varianten der Röteln-Diagnose:

  1. Serologische Untersuchung durch Reaktion der Radialdiffusion (RDD) und Hemmung der Hämagglutination. Die Serologie ist nicht immer genau: Bei 25% der Patienten werden falsche Werte festgelegt, sodass der Antikörpertyp, die Phase und die Dauer der Erkrankung nicht bestimmt werden können.
  2. ELISA oder ELISA gilt heute als die zuverlässigste Methode zum Nachweis von Rötelnvirus-Trägern. Es erlaubt Ihnen, das Vorhandensein von Antikörpern gegen Rubella Togaviridae, deren Art und Stadium der Infektion genau zu bestimmen. Schwangere und Kinder unter 14 Jahren werden in der Regel an den ELISA verwiesen.
  3. Die PCR-Technik, eine Polymerase-Kettenreaktion, wird ebenfalls als effektiv und genau erkannt und hilft dabei, selbst die unbedeutende Anwesenheit von Rötelnvirus-RNA nachzuweisen. Für die Diagnose wird Blut aus den Venen benötigt, im Falle einer transplazentaren Infektion Nabelschnurblut.

Laut Statistik wurde am meisten auf die ELISA-Diagnostik zurückgegriffen. Die PCR-Methode wird weniger häufig verwendet, hauptsächlich zur erneuten Bestätigung / Widerlegung früherer Studien, da sie eine spezielle Ausrüstung erfordert und darüber hinaus ein teures Verfahren ist.

Wie teste ich auf Röteln? Die Studie erfordert keine besondere Ausbildung. Wie beim kompletten Blutbild wird die Diagnose von Röteln-Antikörpern morgens mit leerem Magen durchgeführt. Es wird empfohlen, am Vorabend der Verwendung von alkoholhaltigen Getränken sowie fettigen, würzigen und salzigen Lebensmitteln zu verzichten. Eine solche Diagnose wird in einem beliebigen klinischen Diagnoselabor am Wohnort in Richtung des behandelnden Arztes durchgeführt.

Was sagen die Testergebnisse?

Eine gleichzeitige Studie mit den Immunglobulinen M und G wird dazu beitragen, ein vollständiges klinisches Bild zu erhalten.

Die Dekodierungsanalyse für das Vorhandensein / Fehlen von Rubella-Virus wird von einem Spezialisten durchgeführt. Die in der Tabelle aufgeführten Hauptindikatoren und -werte helfen Ihnen jedoch, eine ungefähre Schlussfolgerung hinsichtlich des Vorliegens / Fehlens einer Immunität sowie des Krankheitsstadiums zu ziehen:

Nr. 84, Anti-Röteln-IgG (IgG-Antikörper gegen Rötelnvirus)

Indikator für das Vorliegen einer Rötelnvirusimmunität.

Antikörper der IgG-Klasse gegen das Rötelnvirus beginnen 3–4 Wochen nach der Infektion und werden nach dem Ende einer akuten Erkrankung lebenslang nachgewiesen, um einen Schutz vor einer erneuten Infektion zu bieten. Der Nachweis von Anti-Rubella-IgG bei einer Konzentration von weniger als 10 U / ml zeigt an, dass sie nicht ausreichen, um die klinischen Manifestationen der Krankheit während der Exposition gegenüber dem Rötelnvirus oder dessen Abwesenheit zu verhindern.

Als Indikator für das Vorliegen einer Immunität gegen dieses Virus wird ein Anti-Rubella-IgG-Spiegel von mehr als 10 U / ml empfohlen. Die Bestimmung der Titer von Anti-Rubella-IgG im Zeitverlauf (in gepaarten Studien mit einem Abstand von 2–3 Wochen) wird, falls erforderlich, zur Bestätigung einer kürzlichen Infektion mit dem Rötelnvirus (zusätzlich zur Definition von Anti-Rubella-IgM) verwendet. Ein signifikanter Anstieg der IgG-Titer zeigt die Schärfe des Prozesses an. Positive Ergebnisse der Bestimmung von Anti-Rubella-IgG bei der Untersuchung von Nabelschnurblut oder Blut von Neugeborenen sollten mit Vorsicht behandelt werden, da spezifisches IgG von der Mutter durch die Plazenta auf den Fötus übertragen werden kann.

Was zeigt ein Röteltest während der Schwangerschaft?

Es ist wichtig, während der Schwangerschaft einen Röteltest zu bestehen, um zu verstehen, ob diese Krankheit sie bedroht. Wenn sie keine Immunität hat, droht die Infektion das Kind zu verlieren.

Warum ist es so wichtig, während der Schwangerschaft einen Röteltest durchzuführen? Normalerweise ist diese Analyse in der Liste der Standardtests enthalten, die während der Schwangerschaftsplanung bestanden werden müssen. Wenn er zeigt, dass die Frau bereits Röteln hatte, ist die Gesundheit ihres Kindes nicht gefährdet.

Wenig über die Krankheit

Röteln sind eine Infektionskrankheit, die von einem Aerosol eines Kranken übertragen werden kann, seltener durch Spielzeug und Haushaltsgegenstände. Nach Kontakt mit einem Kranken dauert es 15 bis 25 Tage, dann machen sich die ersten Symptome der Krankheit bemerkbar: Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Schwäche und Lymphknoten nehmen zu. Nach 48 Stunden wird der Körper des Patienten mit einem Hautausschlag bedeckt, der zuerst im Gesicht erscheint und sich dann im ganzen Körper ausbreitet.

Warum ist es so wichtig, die Analyse zu bestehen?

Die Krankheit an sich ist nicht gefährlich, kann aber während der Schwangerschaft zum Tod des Kindes oder zu schweren Entwicklungsstörungen führen. Ärzte sollten daher wissen, ob eine Frau die Krankheit hatte oder nicht, und sie bitten, einen Röteltest durchzuführen. Er ist auf der Liste der obligatorischen TORCH-Tests für Infektionen, die während der Schwangerschaft durchgeführt werden. In der Regel erfreut ein positiver Infektionstest niemandem, dies ist jedoch nicht der Fall. Wenn der Röteln-Test zeigt, dass es Immunität gegen die Krankheit gibt, ist es vor allem während der Schwangerschaft gut, weil bestätigt, dass die Frau Röteln-Immunität hat. Mehr dazu später.

Rötelngefahr für Schwangere

Normalerweise wird eine schwangere Frau, die mit einem Kranken in Kontakt gekommen ist, gebeten, einen Röteltest zu bestehen, aber jede Frau muss diese Prüfung einmal durchlaufen. Es ist nicht immer möglich, festzustellen, dass es sich bei diesen Symptomen um Röteln handelt, in 90% der Fälle wird dies als normale ARD angesehen, daher ist die Analyse für Röteln so wichtig.

Wenn während der Schwangerschaft bis zu 16 Wochen positiv, d. H. bestätigt das Vorhandensein der Krankheit, wird die Schwangerschaft unterbrochen. Nach 16 Wochen mit Blick auf die Entwicklung des Fötus ist es unwahrscheinlicher, dass sich das Kind infiziert, je länger die Periode ist. Wenn die werdende Mutter sich im 2. oder 3. Trimester infiziert, bleibt ihr Kind in der körperlichen Entwicklung zurück. Und wenn in der frühen Zeit, dann sein Sehen, Hören, Nervensystem leiden wird, werden Pathologien des Herzens erkannt.

Dekodierungsanalyse

Wenn eine Person mindestens einmal Röteln hatte, hat sie die Immunität gegen die Krankheit aufrechterhalten.

Ob es diese Immunität gibt oder nicht, wird ein Röteln-Test zeigen. Es ist besser, es in der Planungsphase des Kindes zurückzunehmen, denn wenn eine Frau sie als Kind nicht verletzt hat, kann sie geimpft werden.

Wie mache ich einen Röteltest? Dies ist ein Bluttest, der aus einer Vene entnommen wird. Eine besondere Vorbereitung für das Verfahren ist nicht erforderlich. Es ist nur notwendig, dass Sie während der letzten 8 Stunden keine fetthaltigen Speisen verweigern und keinen Alkohol trinken (letzteres ist während der Schwangerschaft ausgeschlossen). Wie bei jeder Blutuntersuchung wird es auf leeren Magen gegeben.

Die Ergebnisse zu verstehen, ist nicht schwer, das Entschlüsseln dieses Bluttests ist einfach. Es ist nur wichtig zu verstehen, ob positive Analyse oder negativ. Eine Person hat zwei Arten von Antikörpern, die dieser Krankheit entgegenwirken. Wenn Sie einen Bluttest für Röteln durchgeführt haben, können Antikörper der IgM-Klasse, die zu Beginn der Krankheit produziert werden, und Antikörper der IgG-Klasse, die nach einer erkrankten oder geimpften Person erscheinen, nachgewiesen werden oder nicht. Dank ihnen ist eine Wiederinfektion ausgeschlossen.

Es gibt vier mögliche Kombinationen dieser Antikörper im Blut.

  1. Nichts bedroht eine schwangere Frau: IgG +, d.h. positiv und IgM - d.h. negativ. Sie hat starke Immunität gegen diese Krankheit. Dieses Ergebnis wird als Referenz betrachtet, d.h. das ist die norm.
  2. Es besteht die Chance einer Infektion während der Schwangerschaft, aber es gibt keine Krankheit. Dann werden beide Indikatoren mit einem Minuszeichen, d. H. Diese Antikörper befinden sich nicht im Blut. IgG - und IgM -. Die Frau hatte zuvor noch keine Röteln gehabt, aber im Moment ist sie gesund. Sie muss ihre Kontakte begrenzen, um sich nicht anzustecken. Wenn der Patient noch nicht schwanger ist und nur ein Kind plant, sollten Sie über die Impfung nachdenken.
  3. Eine Frau hat kürzlich Röteln gehabt. Dann ist der Bluttest auf Antikörper positiv, d. H. und IgG + und IgM +. Die Frau hat bereits eine Immunität, die eine weitere Infektion verhindert. Aber in ihrem Blut steigt in dieser Zeit der Antikörperspiegel an, was für die Entwicklung des Fötus nicht sehr gut ist. Während der Schwangerschaft müssen Sie sich einer Behandlung unterziehen, um die IgM-Antikörper zu reduzieren. Wenn eine Frau gerade eine Schwangerschaft plant, ist es besser für sie zu warten, bis sich alles wieder normalisiert hat.
  4. Schwanger ist krank Dies ist die schlechteste Option von allen 4 möglichen, wenn IgM +, d. H. positiv und IgG - d.h. negativ. Der Patient hat keine Immunität gegen die Krankheit, und eine erhöhte Menge an IgM zeigt an, dass eine Rötelninfektion vor nicht allzu langer Zeit aufgetreten ist. Die genaue Zahl ist schwer zu nennen, sie konnte nur 3 Wochen nach der Infektion vergangen sein und 3 Monate betragen. Was und wie in einer solchen Situation zu tun ist, muss der Arzt nach weiteren Untersuchungen entscheiden.

Dekodierung von Indikatoren des Bluttests auf Röteln

Ein Bluttest auf Röteln, der nur von einem qualifizierten Facharzt entschlüsselt werden kann, ist während der Schwangerschaft immer angezeigt. Röteln beziehen sich auf die Infektionskrankheiten akuter Natur, die häufig an Kindern im Alter von 1 bis 7 Jahren leiden. Das Virus wird durch Tröpfchen aus der Luft oder durch die Plazenta übertragen. Röteln sind eine Gruppe von TORCH-Infektionen, die während der Schwangerschaft gefährlich sind.

Medizinische Indikationen

Die betreffende Krankheit kann ohne Symptome oder in abgenutzter Form auftreten. Die Definition der Krankheit beinhaltet die Bereitstellung einer Analyse von Antikörpern gegen Röteln. Eine ähnliche Studie wird bei der Planung einer Schwangerschaft durchgeführt.

Ärzte unterscheiden die folgenden Indikationen zur Identifizierung von TORCH-Infektionen:

  • Schwangerschaft
  • Hautausschlag;
  • intrauterine Infektion;
  • Das Krankheitszeichen einer Erkrankung ist eine Zunahme der Lymphknoten hinter den Ohren und am Hinterkopf.

Am Tag 3 der Röteln produziert die Immunität IgM-Klasse-Moleküle. Ihre Zahl steigt in Woche 3 des Infektionsprozesses auf den Maximalwert an. Dann treten Moleküle der Klassen A und G auf. IgA-Antikörper zerstören das Protein, das das Rötelnvirus produziert.

Serologische Tests diagnostizieren spezifische Antikörper für TORCH-Infektionen. Diese Methode umfasst 2 Reaktionen:

  • radiale Diffusion;
  • Hämagglutinationshemmung.

Mit dieser Technik können Sie ein falsches Ergebnis erzielen (25% der Fälle). Diese Diagnose bestimmt nicht die Klasse der Moleküle, sondern ermöglicht es Ihnen, Informationen über das Stadium der Erkrankung und ihre Dauer zu erhalten. Spezialisten verwenden selten serologische Methoden, um Infektionen zu erkennen.

Hauptempfehlungen

Ein Enzymimmunoassay für die TORCH-Infektion wird verwendet, um ein genaues Ergebnis zu erhalten. Diese Technik bestimmt die Art der Immunglobuline und die Phase, in der sich der Infektionsprozess befindet. Die betrachtete Methode wird für Risikopersonen verwendet: Frauen in der Position und Kinder unter 14 Jahren.

Sie können das Rötelnvirus mithilfe der Polymerase-Kettenreaktion bestimmen. Dazu müssen Sie Blut aus einer Vene entnehmen. Bei einer intrauterinen Infektion wird der Nabelschnur Blut entnommen. PCR-Diagnosen helfen, genaue Ergebnisse zu erhalten. Eine gängige Methode zur Diagnose von Röteln ist die ELISA-Methode. Eine PCR wird durchgeführt, um ein zuvor erhaltenes Ergebnis zu widerlegen oder zu bestätigen. Diese Methode erfordert die Verwendung spezieller Diagnosegeräte.

Der Patient braucht keine besondere Vorbereitung für das anstehende Verfahren. Bevor Sie einen Bluttest machen, müssen Sie fetthaltige Nahrungsmittel (für 8 Stunden) und alkoholische Getränke aufgeben. Blut wird morgens auf leeren Magen abgenommen. Überweisung für die Analyse erhalten Sie von Ihrem Arzt.

Befindet sich eine Frau in einer bis zu 16-wöchigen Position mit akuten Röteln, wird die Schwangerschaft beendet. Bei Vorhandensein von TORCH-Infektionen im Körper einer schwangeren Frau wird nach 16 Wochen Ultraschall des Fetus durchgeführt. Das Vorhandensein des intrauterinen Virus sorgt für eine Verlängerung der Schwangerschaft und eine symptomatische Behandlung. Fehlbildungen des Babys während dieser Periode tragen zum chirurgischen Eingriff bei.

Die Dynamik des Antikörperspiegels wird alle 2-3 Wochen mit Molekülen der Klassen IgG und IgM 1 überprüft.

Wenn IgM negativ ist, wird ein ähnliches Verfahren 1 Mal in 3 Monaten durchgeführt. Im Körper einer Frau, die zuvor mit Röteln infiziert war, wurden positives IgG und negatives IgM beobachtet. In diesem Fall wird keine erneute Analyse durchgeführt. Chronische Röteln sind für Frauen in der ersten Trimesterposition gefährlich. Es gibt keine wirksamen Medikamente gegen Röteln, daher wird keine antivirale Behandlung angeboten. Die angewandte Therapie ist symptomatisch. Wenn im Planungsstadium der Schwangerschaft ein ähnliches Ergebnis erzielt wird, wird empfohlen, die Empfängnis um 2-3 Monate zu verschieben.

Schlüsselindikatoren

Die Hauptindikatoren des Bluttests für Röteln:

  • Rötelnvirus-IgG - bedeutet das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Virus, was für einen zuvor übertragenen Infektionsprozess charakteristisch ist;
  • Rötelnvirus IgM - die Entwicklung des akuten Stadiums der Krankheit;
  • Rötelnvirus IgG +, Rötelnvirus IgM + - Diese Kombination weist auf eine Primärinfektion mit Rötelnvirus und Röteln hin, die ohne Symptome oder deren akute Form auftritt. Im letzteren Fall müssen Sie erneut analysieren.
  • Rötelnvirus IgG +, Rötelnvirus IgM - verbunden mit dem Vorhandensein eines stabilen Immunsystems gegen Röteln, entwickelt aufgrund einer früheren Krankheit;
  • Rötelnvirus IgG - Rötelnvirus IgM-Norm, wenn dieser Indikator im Blut fehlt.

Für schwangere Frauen werden in jedem Trimester Blutuntersuchungen empfohlen. Wenn das Ergebnis der Analyse negativ ist, wird eine erneute Diagnose durchgeführt. Dies liegt daran, dass die Probe in einem frühen oder späten Stadium der Erkrankung entnommen werden kann. In diesem Fall haben sich Antikörper gegen TORCH-Infektionen noch nicht entwickelt oder ihr Niveau ist gesunken.

Wenn ein Virus in den menschlichen Körper eindringt, werden kurze Moleküle der Klasse M freigesetzt. Nach 14 bis 21 Tagen werden lang anhaltende Antikörper der Klasse G beobachtet. Entsprechend dem Verhältnis der Antikörper dieser Gruppen bestimmen die Spezialisten das Vorhandensein / Fehlen einer Infektion und das Stadium der Entwicklung der Erkrankung zum Zeitpunkt der Studie.

Um ein vollständiges klinisches Bild zu erhalten, ist es erforderlich, gleichzeitig IgG- und IgM-Tests durchzuführen. Wenn der Patient im Kindesalter infiziert wurde, wird die Studie nicht durchgeführt. Negatives IgG und negatives IgM weisen darauf hin, dass der Körper noch nie an Röteln gelitten hat oder die Infektion des Körpers zuvor aufgetreten ist. Befindet sich eine Frau in einer solchen Position, ist eine erneute Analyse alle 3 Monate während der gesamten Schwangerschaft oder bei Auftreten von Röteln-Symptomen geplant.

Bluttest auf Antikörper gegen Röteln-IgG und seine Entschlüsselung

Röteln sind eine Viruserkrankung, die durch das Eindringen des Virus entsteht. Pathologie kann zu schweren Erkrankungen führen. Es ist besonders wichtig, Ihren Körper zu schützen und Röteln während der Schwangerschaftsplanung rechtzeitig zu erkennen. Die Hauptdiagnosemethode ist die Labortests von Blut auf Antikörper gegen Röteln.

Ursachen und Symptome von Röteln

Röteln sind eine virale Infektionskrankheit, die am häufigsten bei Kindern unter 7 Jahren auftritt.

Röteln können durch den Kontakt mit einer kranken Person verursacht werden, wenn die Infektion akut oder subklinisch ist. Die Infektionsquelle können Kinder sein, die sich während der Schwangerschaft infiziert haben. Die Quelle des Virus ist auch in diesen Jahren nicht die Ursache. In der Medizin gibt es Fälle, in denen das Virus seit 18 Jahren ausgeschieden wird.

Eine Person, die an Röteln leidet, ist in den ersten fünf bis sieben Tagen nach Beginn der Entwicklung der Pathologie und in der Woche nach dem Verschwinden des Ausschlags für andere gefährlich. Das Virus wird durch Tröpfchen aus der Luft übertragen, wenn es niest, schreit, hustet, scharf atmet und sogar spricht. Die Infektion kann auch in den Körper des Kindes gelangen, wenn die Mutter infiziert ist.

Günstige Bedingungen für eine Masseninfektion sind kohäsive Teams. Deshalb ist der Patient von der Kommunikation mit anderen Menschen isoliert.

Während der Inkubationszeit zeigt die Krankheit keine Symptome.

Es kann drei Wochen oder länger dauern. Auch in der medizinischen Praxis gibt es Hinweise darauf, dass diese Periode 24 Tage dauerte.

Die Krankheit verläuft in mehreren Stufen:

  • Die Inkubationszeit beträgt 11 bis 24 Tage.
  • Prodromal Stadium nicht mehr als drei Tage.
  • Zeitraum von Hautausschlag.
  • Bühnenauflösung.
  • Die Konsequenzen

Das Krankheitsbild variiert je nach Stadium der Pathologie. Die ersten Anzeichen sind Schwäche, Schwindel und Kopfschmerzen unterschiedlicher Intensität. Kinder haben eine Stimmungsänderung, Essensverweigerung und Unwohlsein.

Weitere Informationen zu Röteln finden Sie im Video:

Anzeichen für Pathologie sind auch:

  1. Schmerzen im Muskelgewebe, Gelenkschmerzen. Kommt normalerweise im Knöchel und Handgelenk vor.
  2. Verstopfte Nase. Kommt in seltenen Fällen vor.
  3. Temperaturerhöhung. Es kann mehrere Tage halten, überschreitet aber nicht 37,5 Grad.
  4. Halsschmerzen.
  5. Rötung der Augen
  6. Geschwollene Lymphknoten befinden sich nicht am Hals. Lymphknoten sind auch im Hinterkopf sichtbar.

Symptome erscheinen für 1-3 Tage. Auf der ersten Entwicklungsstufe ist es schwierig, die Pathologie zu erkennen. Erhalten Sie Informationen über das Vorhandensein des Rötelnvirus im Körper, um Labortests von Blut zu ermöglichen.

Was ist eine gefährliche Krankheit?

Bei Erwachsenen sind Röteln schwerer als bei Kindern.

Oft wird die Krankheit von Kindern gut vertragen. Komplikationen können bei Erwachsenen auftreten und bergen in einigen Fällen nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben einer Person.

Die schwerwiegendsten sind:

  • Die Niederlage des zentralen Nervensystems. Die wichtigsten Manifestationen sind Lähmung und Parese. Wenn die medizinische Versorgung nicht rechtzeitig erfolgt, kann der Patient sterben.
  • Lungenentzündung Es gibt Husten, Atemnot, Schmerzen im Hals, vergrößerte Lymphknoten und die Temperatur kann ansteigen.
  • Tonsillitis Das Virus befällt in einigen Fällen die Mandeln, was mit Rötungen im Hals und hohen Temperaturen einhergeht. Mit der Ausbreitung des pathologischen Prozesses bilden sich eitrige Massen.
  • Arthritis Am häufigsten entwickelt sich bei Erwachsenen und Jugendlichen die Form von Komplikationen. Durch Hyperämie der Haut und des verletzten Gelenkbereichs manifestiert sich eine Abnahme der motorischen Aktivität.
  • Entzündung des Mittelohrs. Röteln können die Ausbreitung des pathologischen Prozesses verursachen, der durch Hörverlust, schmerzhafte Empfindungen und hohes Fieber gekennzeichnet ist.

Das Hauptsymptom von Röteln ist Hautausschlag. Es sieht aus wie kleine flache rosa Flecken. Die Kombination von Anzeichen und die Ergebnisse von Labortests ermöglichen die Feststellung der Diagnose und die Verschreibung der Behandlung.

In einigen Fällen können Röteln lebensbedrohliche Komplikationen verursachen.

Wenn sie auftreten, sind dringende Krankenhausaufenthalte und Interventionen erforderlich. Gefährliche Anzeichen sind:

  1. Enzephalitis Tritt in seltenen Fällen auf und geht immer mit hohem Fieber, starker Beeinträchtigung des allgemeinen Wohlbefindens und Bewusstseinsstörungen einher. Ein schwerer Zustand ist durch Krämpfe gekennzeichnet, mit einem hohen Todesrisiko.
  2. Seröse Form der Meningitis. Patienten klagen über Kopfschmerzen, Erbrechen und Schüttelfrost. Der Zustand einer Person erfordert einen sofortigen Krankenhausaufenthalt.
  3. Thrombozytopenische Purpura. Das ist extrem selten. Das Hauptsymptom ist Blutungen. Auf der Haut und den Schleimhäuten treten Quetschungen auf. Lebensgefährlich ist eine Blutung im Gehirn.

Wenn diese Zeichen angezeigt werden, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen. Andernfalls kann die Verzögerung eine Person das Leben kosten.

IgG-Antikörper gegen das Rötelnvirus - was ist das?

IgG-Antikörper werden 3-4 Wochen nach der Infektion produziert und bieten Schutz vor erneuter Infektion.

IgG-Antikörper sind spezielle Zellen, die während des Rötelns im Körper produziert werden. Sie beginnen 3-4 Wochen nach Beginn der Entwicklung der Krankheit zu synthetisieren. Nach Entlastung der akuten Phase während des gesamten Lebens identifiziert. Sie bieten Schutz und verhindern das Wiederauftreten der Krankheit.

Das unzureichende Niveau der Zellen zur Verhinderung eines erneuten Auftretens wird durch ihre Konzentration von weniger als 10 U / ml angezeigt. Ein Indikator, der diese Werte überschreitet, weist auf eine Immunität gegen das Rötelnvirus hin.

Das Vorhandensein von Antikörpern wird alle zwei bis drei Wochen in der Dynamik bestimmt. Die Ergebnisse der Studie werden auch verwendet, um eine kürzlich durchgeführte Infektion mit dem Rötelnvirus zu bestätigen.

Ein Anstieg der IgG-Titer deutet auf einen akuten Prozess hin.

Aber auch die positiven Ergebnisse des Nachweises von Anti-Rubella-IgG bei der Untersuchung von Nabelschnurblut sollten interpretiert werden. Aber Vorsicht ist geboten, da spezifisches IgG durch die Plazenta von Mutter zu Baby übertragen werden kann.

Die Stärke der Assoziation von Antikörpern mit Antigenen charakterisiert den Aviditätsindex für CMV und repräsentiert den Grad der Bildung der Immunität des Körpers gegen Infektionen.

Diagnose und Interpretation der Analyse

Damit das Testergebnis genau ist, sollten vor der Blutentnahme mehrere Empfehlungen befolgt werden. Zunächst sollten Sie vor dem Eingriff nicht weniger als acht Stunden lang essen. Sie sollten auch:

  • Alle fetthaltigen Lebensmittel ausschließen.
  • Trinken Sie keinen Alkohol.
  • Eine Stunde vor dem Eingriff nicht rauchen. Dies beeinflusst auch das Ergebnis der Studie.

Es wird nicht empfohlen, Blut für Tests zu spenden, um den Antikörperspiegel unmittelbar nach solchen Eingriffen wie Fluorographie, Röntgen, Ultraschall und anderen physiotherapeutischen Methoden zu bestimmen.

Erhöhte IgG-Spiegel deuten auf einen aktiven Prozess hin.

Am Morgen wird Blut auf leeren Magen geleitet. Gleichzeitig sollten Tee, Kaffee, Milch und andere Getränke nicht konsumiert werden. Darf normales gekochtes Wasser trinken. Bevor Sie die Analyse bestehen, müssen Sie sich beruhigen und körperliche Anstrengung beseitigen. Zur Analyse der Anwesenheit von Antikörpern venöses Blut einnehmen.

Der Spezialist behandelt die Punktionsstelle zunächst mit einer antiseptischen Lösung, um das Eindringen der Infektion zu verhindern. Dann zieht es den Arm mit einer speziellen Schnur über den Ellbogen. In einigen Fällen wird der Patient gebeten, für einige Sekunden seine Faust zu lösen und zu ballen. Nachdem die Vene mit Blut gefüllt ist, führt der Spezialist eine Nadel ein, an deren anderem Ende ein Reagenzglas befestigt ist. Die Blutentnahme erfolgt langsam.

Wenn der Schlauch bis zum gewünschten Füllstand gefüllt ist, wird die Nadel entfernt. Die Punktionsstelle wird erneut mit in antiseptische Lösung getauchter Baumwolle behandelt. Nach dem Eingriff muss der Patient Ihre Hand 5-10 Minuten halten und ruhig sitzen.

Nach dem Eingriff wird das Blut zur Analyse an das Labor geschickt. Der Patient kann die Ergebnisse in 1-7 Tagen von seinem behandelnden Arzt oder an seinen Händen erhalten. Die Dauer der Studie hängt von vielen Faktoren ab. Bei ungenauen Indikatoren oder bei fragwürdigen Ergebnissen kann eine erneute Überprüfung angezeigt werden.

Die Rate beträgt 0 bis 10 U / ml.

Bei Indikatoren im Normbereich oder bei einer Abnahme der Immunität gegen Röteln fehlt der Körper und ist nicht vor einer Infektion geschützt. Ein Überschreiten des normalen Antikörpergehalts zeigt eine gebildete Immunität gegen das Rötelnvirus an. Dies wird bei Personen beobachtet, die eine Krankheit durchgemacht haben oder geimpft wurden. Die Ergebnisse können auch auf "aktuelle Infektion" hinweisen, dh auf das Vorhandensein der Krankheit.

Röteln werden nur einmal im Leben krank. Dann werden spezielle Antikörper hergestellt, die das Vorhandensein von Immunität gegen das Virus anzeigen. Durch die Analyse des Inhalts können Sie den Zustand des Körpers ermitteln und die Infektionswahrscheinlichkeit bestimmen.

Rötelnanalyse - Ergebnisse entschlüsseln

Röteln sind eine Infektionskrankheit, die nur den Menschen betrifft und nach der Infektion eine starke Immunität aufweist. Diese Krankheit wird durch das Rötelnvirus der Familie Togaviridae verursacht. Die Krankheit wird hauptsächlich durch eine Aerosolroute von einer infizierten Person verbreitet, seltener durch Kontakt, durch Haushaltsgegenstände und Kinderspielzeug sowie durch Transplazenta. Kinder werden meistens krank.

Die Inkubationszeit für Röteln beträgt 15 bis 25 Tage. Anfangs treten Vergiftungssymptome auf:

  • Kopfschmerzen;
  • allgemeines Unwohlsein;
  • Schmerzen und Halsschmerzen;
  • periphere Lymphknoten nehmen zu.

48 Stunden nach Beginn der klinischen Manifestationen tritt ein starker, fleckiger Ausschlag auf, der keine Beschwerden verursacht. Zunächst wird der Ausschlag im Gesicht lokalisiert und dann im ganzen Körper verteilt, wobei insbesondere der Rücken und das Gesäß reichlich betroffen sind. Der Ausschlag klingt innerhalb einer Woche von selbst ab und hinterlässt ein kurzes Peeling. Die Krankheit hat keine spezifische Behandlung, nur eine symptomatische Therapie ist möglich. Trotz seiner relativen Sicherheit ist es während der Schwangerschaft in Bezug auf die Entwicklung des Fötus sehr gefährlich. Deshalb ist das Testen von Röteln so wichtig.

Hinweise zur Durchführung eines Rötelnvirus-Tests

Ein Bluttest auf Röteln Ein Bluttest auf Röteln ist in einer der vier für die Schwangerschaftstests notwendigen Untersuchungen, der sogenannten TORCH-Infektion, enthalten. Da Röteln transplazental übertragen werden können, besteht die Gefahr einer Infektion des Fötus. Eine Infektion im ersten Trimester ist besonders gefährlich, da in diesem Fall fast alle Organe und Systeme, die injiziert werden, betroffen sind, wodurch sich angeborene Multisystempathologien und in den schwersten Fällen der Tod des Fötus entwickelt. Eine spätere Infektion ist weniger gefährlich, das Risiko fetaler Komplikationen bleibt jedoch bis zum Ende der Schwangerschaft bestehen. Sie sollten auch die Tatsache berücksichtigen, dass bei schwangeren Frauen die Klinik der Krankheit gelöscht werden kann und sich alle Veränderungen direkt auf den Fötus auswirken können.

Daher sollte die Analyse auf Röteln bei der Planung einer Schwangerschaft für 2-3 Monate mit Auftreten von Lymphadenopathie und Röteln-ähnlichem Hautausschlag sowie dem Nachweis einer fetalen Pathologie oder Anzeichen einer intrauterinen Infektion durchgeführt werden.

Arten von Röteltests

Antikörper gegen Röteln Der informativste und zugleich schwierigste ist der virologische Röteltest. Es handelt sich um eine direkte Diagnosemethode, die das Vorhandensein der Krankheit absolut sicherstellt. Die Komplexität der Methode liegt in der Tatsache, dass die größte Durchblutung des Blutes des Virus am Ende der ersten und zu Beginn der zweiten Woche der Krankheit bestimmt wird, wenn noch klinische Anzeichen fehlen.

Eine weiter verbreitete Analyse von Röteln durch Serodiagnose, die indirekt ist und das Vorhandensein von Antikörpern zeigt (a) Blut, das als Reaktion auf das Eindringen des Virus produziert wird.

Am informativsten sind Immunglobuline der Klasse G (igg) und Immunglobuline der Klasse M (igm). Igm wird in den ersten Tagen der Krankheit produziert und bleibt 1-2 Monate nach der Genesung bestehen. Das Vorhandensein von Igm im Blut weist auf einen akuten Prozess hin.

Igg werden etwas später erzeugt, erreichen am Ende der Erkrankung ein Maximum und bleiben während des restlichen Lebens bestehen. Dank igg kann sich die Krankheit nicht entwickeln, wenn das Virus wieder in den Körper eindringt. Gleichzeitig können Sie mit igm den akuten Prozess bekämpfen. Zusätzlich zum Vorhandensein von atigg im Blut und seiner Menge wird seine Avidität bestimmt, d.h. der Grad der Bindung an das Virus.

Je höher die Avidität ist, desto stärker ist die Verbindung von igg mit dem Virus. Der Röteln-Assay unter Verwendung der PCR-Methode, der es ermöglicht, RNA des Virus im Blut nachzuweisen, ist ebenfalls weit verbreitet. Sein Nachteil ist der hohe Preis.

Entschlüsselung von Analysen

Die Analyse von Antikörpern gegen Röteln hat eine Tabelle, auf der die Dekodierung durchgeführt wird. Wenn beide Arten von at erkannt werden, sollte man von einer akuten Erkrankung, ihrer Mitte oder ihrem Ende sprechen. Im Falle einer Schwangerschaft muss die PCR-Methode durchgeführt werden.

Röteln

Rubella (Röteln) ist eine akute Viruserkrankung, die durch fein gepunktete Exantheme, generalisierte Lymphadenopathie und mittelschweres Fieber gekennzeichnet ist. Der Erreger, ein RNA-haltiges Virus, gehört zur Familie der Togaviridae der Gattung Rubivirus. Das Rötelnvirus hat einen Tropismus für embryonales Gewebe, schädigt den genetischen Apparat der Zellen, unterdrückt die Mitose einzelner Zellpopulationen des Embryos und hat möglicherweise eine direkte zytopathogene Wirkung, die die Entwicklung des Fötus erheblich stört.

Röteln sind eine strikte Anthroponose. Die Infektionsquelle ist eine Person mit einer klinisch schweren, atypischen oder gelöschten Form der Erkrankung sowie bei Kindern mit angeborenen Röteln, in deren Körper das Virus mehrere Monate (bis zu 1,5–2 Jahre) bestehen kann. Neben den manifesten Formen der Röteln finden sich asymptomatische (inapparente) Formen. Das Verhältnis von klinisch signifikanten Röteln und asymptomatischen Infektionen bei Kindern beträgt 1: 1 und bei Erwachsenen 1: 2–1: 8. Unapparente Röteln treten 5- bis 6-mal häufiger auf als klinisch ausgedrückt.

Vor der Einführung der aktiven Immunisierung traten Röteln im Abstand von 6–9 Jahren in Form von Ausbrüchen der Epidemie auf. Während eines Seuchenausbruchs erkranken nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene, insbesondere in organisierten Gruppen. Die Immunisierung trug zu einem starken Rückgang der Inzidenz bei. Die maximale Anzahl von Krankheiten wird von April bis Juni erfasst. Röteln sind für schwangere Frauen aufgrund einer intrauterinen Infektion des Fötus besonders gefährlich.

Die Inkubationszeit beträgt 15-21 Tage. Übertragung: In der Luft, von besonderer Bedeutung ist die vertikale (transplazentare) Übertragung von Röteln von der Mutter zum Fötus. Der Patient stellt eine Seuchengefahr aus der zweiten Hälfte der Inkubationszeit von Röteln dar. Die größte Infektiosität tritt in der Prodromalperiode und den ersten Tagen der Krankheit auf. Das Eingangstor ist die Schleimhäute der oberen Atemwege, von wo aus das Virus die nächsten Lymphknoten (insbesondere das hintere Hals- und Hinterhauptbein) durchdringt, was zu deren Entzündung und Vergrößerung führt. Eine kranke Person beginnt, das Virus mit einem Ausfluss des Nasopharynx zu isolieren, 5 Tage bevor der Ausschlag erscheint und 5–7 Tage nach dem Verschwinden freigesetzt wird. Weiter kommt Virämie. Das hämatogene Virus breitet sich im ganzen Körper aus, hat dermatotrope Eigenschaften und verursacht Veränderungen der Lymphknoten, die bereits am Ende der Inkubationszeit zunehmen. Das Eindringen des Virus in das Blut ist der Beginn der klinischen Manifestationen der Erkrankung: Fieber, katarrhalische Symptome (laufende Nase, Halsschmerzen, Konjunktivitis), kleiner sonnenfleckiger Hautausschlag - Exanthem (hellrosa oder rote Flecken, Durchmesser 2–4 mm ohne Abplatzen). Exanthem ist eine charakteristische Manifestation von Röteln.

AT IgM im Serum erscheinen 1–2 Tage nach einem Hautausschlag, nach 2–3 Wochen erreicht der Titer ein maximales Niveau, nach 2–3 Monaten verschwinden sie normalerweise. IgG-Antikörper gegen das Rötelnvirus entwickeln sich drei bis vier Wochen nach dem Infektionsbeginn, erreichen nach 8 bis 9 Wochen das Maximum der Erkrankung und werden nach Beendigung der akuten Erkrankung lebenslang nachgewiesen, um einen Schutz vor einer erneuten Infektion zu gewährleisten. Es werden jedoch seltene Fälle von Reinfektion beschrieben, die mit einem starken Anstieg des AT-IgG-Spiegels einhergehen. Nach der Erkrankung bildet sich eine persistente lebenslange Immunität, während nach der Immunisierung bei 10% der Frauen keine schützende Immunität gebildet wird. Daher ist es ratsam, Frauen zu untersuchen, bevor sie eine Schwangerschaft planen und ob es Hinweise zur Untersuchung gibt.

Es gibt keine allgemein anerkannte Klassifizierung der klinischen Formen von Röteln, aber erworbene und angeborene Röteln werden abhängig von der Art der Infektion isoliert, was in einer typischen Form und atypisch auftreten kann. Atypische Röteln treten leicht ohne Exanthem auf, sie sind durch eine leichte katarrhalische Entzündung der oberen Atemwege und eine moderate Lymphadenopathie gekennzeichnet. In diesem Fall ist ein Hinweis auf den Kontakt mit einem Patienten mit Röteln die Grundlage für die Laboruntersuchung.

Erworbene Röteln treten zyklisch in Form einer akuten Infektionskrankheit auf. Bei Kindern ist die Krankheit relativ leicht. Zunächst erscheinen Elemente des Ausschlags auf Gesicht und Hals, hinter den Ohren und auf der Kopfhaut. Tagsüber breitet sich der Ausschlag ohne bestimmte Muster auf verschiedene Körperteile aus. Besonders typisch ist die Lage des Ausschlags am Rücken, Gesäß und an den Streckflächen der oberen und unteren Extremitäten. Sohlen und Palmen sind nicht betroffen. Fast gleichzeitig mit der Ausbreitung beginnt der Ausschlag zu verblassen, verschwindet in 1-3 Tagen vollständig und hinterlässt keine Pigmentierung. Später können sich die hinteren zervikalen und okzipitalen Lymphknoten, geringfügiges Fieber und Katarrh der oberen Atemwege erhöhen. In 30% der Fälle treten Röteln ohne Hautausschlag auf, aber immer ist eine Lymphadenitis vorhanden.

Bei Erwachsenen ist die Krankheit in der Regel viel schwerer. Dem Ausschlag können prodromale Phänomene in Form von allgemeinem Unwohlsein, Kopfschmerzen, Schüttelfrost mit Fieber bis zu 38 ° C, Gelenkschmerzen, laufende Nase, Halsschmerzen und in der Regel eine systemische Zunahme der Lymphknoten, insbesondere des hinteren Halses und des Okzipitales, vorausgehen. Komplikationen bei Röteln sind häufig migrierende Arthritis. Sie treten nach dem Verschwinden des Ausschlags auf und treten häufiger bei Frauen auf (60%). Diese Symptome können 3-4 Tage andauern, manchmal länger. Andere Komplikationen sind Otitis, Lungenentzündung, Thrombozytopenie, die sich durch hämorrhagischen Ausschlag äußert. Seltene, aber sehr schwerwiegende Komplikationen sind Enzephalitis und Enzephalomyelitis (häufig bei Erwachsenen nachgewiesen) mit einer hohen Sterblichkeitsrate von 20–50%.

Das klinische Bild der Röteln bei Schwangeren weist keine Besonderheiten auf. Röteln können verschiedene Auswirkungen haben: keine Auswirkung auf den Fötus; Nur Infektion der Plazenta, Infektion der Plazenta und des Fötus. Die negative Auswirkung einer Rötelninfektion auf den Fötus äußert sich in spontanen Aborten (von 10 bis 40%), Totgeburten (20%), Tod in der Neugeborenenperiode (10–25%).

Die Häufigkeit und das Ausmaß der Schädigung des Fötus wird weitgehend durch die Dauer der Schwangerschaft zum Zeitpunkt der Infektion bestimmt. Je kürzer die Schwangerschaftsdauer ist, in der sich die Frau mit Röteln zusammengezogen hat, desto häufiger und signifikanter treten die teratogenen Wirkungen des Virus auf. Das gefährlichste erste Trimester der Schwangerschaft während der Organogenese. Die Rubella-Krankheit in der 3. - 4. Schwangerschaftswoche verursacht in 60% der Fälle angeborene Missbildungen, in der 9. bis 12. Woche - in 15% und in der 13. - 16. Woche - in 7% der Fälle.

Angeborene Röteln In den ersten Schwangerschaftswochen wird der Embryo während der allgemeinen Virämie der schwangeren Frau durch Blut und Chorion der Mutter geschädigt. Nach der Bildung der Plazenta (14 Schwangerschaftswochen und später) überwiegt der transplazentare Charakter der Infektion. Das Virus tritt während der Virämie in die Plazenta ein, wo es sich vermehrt, die Plazentaschranke leicht überwindet und den Fötus infiziert. Durch das Blut der Mutter aus dem Intervallraum dringt der Erreger in die Gefäßgefäße, dann in die Nabelgefäße ein und erreicht das Endokard, wo nekrotische Massen, die das aktive Virus enthalten, durch den Blutkörperchen im ganzen Körper verteilt werden und verschiedene Organe und Gewebe des Fetus infizieren. Gleichzeitig wird durch die virale Schädigung des Endothels der Blutgefäße der Plazenta die Ernährung des Fötus gestört. Die Infektion verursacht Störungen der mitotischen Aktivität und chromosomale Veränderungen, was zu einer Verzögerung der körperlichen und geistigen Entwicklung führt. Angeborene Röteln können sich auch nach asymptomatischen (inapparenten) Röteln bei der Mutter entwickeln. Das Ausmaß der Schädigung hängt nicht von der Schwere der Erkrankung ab. Bei Frauen, die 6 bis 12 Monate vor der Empfängnis Röteln hatten, wurden mehrere Fälle einer intrauterinen Infektion des Fötus beschrieben, was offensichtlich auf die ungewöhnlich lange Persistenz von Viren im Blut der Mutter zurückzuführen ist.

Der Verlauf der Erkrankung bei intrauteriner Infektion unterscheidet sich signifikant von den üblichen Röteln. Das kongenitale Röteln-Syndrom (Congenitale Röteln-Syndrom - CRS) hängt von der Dauer der Infektion ab. Man unterscheidet das klassische kongenitale Rötelnsyndrom, die sogenannte Greg-Triade (Katarakt - 75%, Herzkrankheit - 50%, Taubheit - 50%). Das Syndrom der kongenitalen Röteln wird im Allgemeinen den folgenden Ursachen zugeschrieben: Fehlbildungen des Herzens - Nicht-Fusion des arteriellen Ductus, ventrikuläre Septumdefekte, Stenose des Lungenrumpfes; Augenschäden - Hornhauttrübung, Katarakt, Chorioretinitis, Mikrophthalmie; Mikrozephalie, geistige Behinderung und Taubheit sind ebenfalls charakteristisch. In den folgenden Jahren wurden thrombozytopenische Purpura, vergrößerte Leber und Milz, intrauterine Wachstumsretardierung, interstitielle Pneumonie, Myokarditis oder myokardiale Nekrose und Knochenschäden im Metaphysenbereich als Manifestationen dieses Syndroms betrachtet. Die Liste dieser Manifestationen wurde als fortgeschrittenes kongenitales Rötelnsyndrom bezeichnet. Einige Kinder zeigten Anzeichen einer humoralen und zellulären Immunschwäche, und später entwickelten Patienten mit angeborenen Röteln Diabetes mellitus oder eine progressive subakute Panencephalitis.

Bei einer Infektion des Fötus in den frühen Stadien der Entwicklung (Infektion ist in den ersten 8 Wochen der Schwangerschaft - in der kritischen Phase der Organogenese) besonders gefährlich - treten infolge des Infektionsverlaufs multiple Anomalien auf. Herzbeschädigung, Hörorgane, Sehen, Schädelknochen, Gliedmaßen. Unter diesen Babys ist die perinatale Mortalität sehr hoch. Die häufigsten Arten von angeborenen Anomalien aufgrund einer Infektion einer Frau nach dem ersten Schwangerschaftstrimenon sind Taubheit (70–90%) und Retinopathie. Hepatomegalie und Splenomegalie, hämorrhagisches Syndrom, Hepatitis, Lungenentzündung sind seltener. Infizierte Röteln, auch wenn sie keine Fehlbildungen aufweisen, werden oft mit niedrigem Körpergewicht und kleiner Statur geboren, was bei der körperlichen Entwicklung weiter zurückbleibt.

Mit der Entwicklung einer intrauterinen Infektion bei einem Kind werden spezifische IgM-Antikörper produziert, die in der postnatalen Periode (bis zu 6 Monate) bestehen bleiben und allmählich ihre eigenen IgG-Antikörper bilden. Gleichzeitig werden IgG-Antikörper der Mutter im Kind nachgewiesen, die nach einigen Monaten verschwinden. Nach der Geburt wird das Virus in der Plazenta nachgewiesen. Bei kranken Neugeborenen kann es über einen Zeitraum von 1-2 Jahren im Nasopharynx, im Speichel, im Urin, im Kot gefunden und ausgeschieden werden.

Hinweise zur Untersuchung

  • Schwangerschaftsplanung;
  • Vorhandensein einer geburtshilflichen Vorgeschichte (perinataler Verlust, Geburt eines Kindes mit angeborenen Missbildungen);
  • Schwangerschaft (in erster Linie mit Ultraschallzeichen einer intrauterinen Infektion, Entwicklungsstörungen);
  • Frauen bei der Geburt eines Kindes mit angeborenen Missbildungen;
  • Kinder mit Symptomen einer angeborenen Infektion, angeborenen Missbildungen;
  • Kinder, deren Mütter dem Risiko einer intrauterinen Übertragung des Rötelnvirus ausgesetzt sind;
  • das Vorhandensein von Exanthem oder "Röteln-artigem" Hautausschlag;
  • Kontakt mit einem Rötelnpatienten hergestellt oder vermutet;
  • Thrombozytopenie.

Differentialdiagnose Bei Vorhandensein von feinblütigen Exanthemen - Adenovirus- und Enterovirus-Erkrankungen, Masern, infektiöse Mononukleose, Lichenrosa, medizinischem Exanthem, infektiösem Erythem; mit Thrombozytopenie - Parvovirus-Infektion B19.

Die ätiologische Labordiagnostik umfasst den Nachweis eines Virus in einer Zellkultur, den Nachweis seiner RNA, die Bestimmung spezifischer antihypertensiver Antikörper gegen Rötelnvirus im Blut.

Lernmaterial

  • Venöses oder Nabelschnurblut, Speichel, Nasopharynx-Abstriche, Waschmittel, Kratzer; spinales, Fruchtwasser, Chorionzotten, Plazentavirus - Isolierung in Zellkultur, Nachweis ihrer RNA;
  • Venen - oder Nabelschnurblutserum - Bestimmung von AT.

Vergleichende Merkmale der Labordiagnostik. Zum Nachweis des Rötelnvirus wird eine Zellkultur mit einem Biomaterial infiziert. Die Studie wird nur in spezialisierten Virologielaboratorien mit einer Dauer von 4-5 Tagen durchgeführt.

Die Definition von AT wird verwendet, um Röteln zu diagnostizieren, um einen Komplex von TORCH-Infektionen zu durchmustern und die Intensität der Impfung oder der antiinfektiösen Immunität zu bewerten. Für die frühzeitige Diagnose ist der wertvollste Nachweis im Serum AT IgM, der bereits 1-2 Tage nach dem Hautausschlag erscheint. Die Bestimmung der Avidität spezifischer IgG-Antikörper gegen Bluthochdruck des Rötelnvirus im Blut ermöglicht es, den Zeitpunkt der Infektion abzuschätzen und eine akute Infektion von einer Infektion zu unterscheiden, die in der Vergangenheit (von den ersten Tagen auf 1,5 Monate oder mehr) übertragen wurde. Für die Diagnose einer Primärinfektion ist es wichtig, die Avidität von AT IgG zu bestimmen. Low-avid-Antikörper zeigen eine Primärinfektion an, high-avid-Antikörper - schließen die Möglichkeit einer akuten Infektion in den letzten 4-6 Wochen aus.

Wenn nur AT-IgG bestimmt werden kann, ist es ratsam, in der Dynamik zu studieren, während eine Erhöhung des AT-IgG-Titers vier oder mehr Male auf eine aktuelle Infektion hinweist. Ein Anstieg des AT-Titers bei Abwesenheit schwerer Symptome kann der einzige Hinweis auf das Vorhandensein einer Reinfektion oder die Entwicklung einer Infektion bei einer geimpften Person sein, mit einer differenzierten Diagnose von Erkrankungen, die der Röteln-Klinik ähnlich sind.

Indikationen für die Verwendung verschiedener Labortests und Besonderheiten der Interpretation der Ergebnisse für verschiedene Kategorien von Probanden

Das Screening für die Schwangerschaftsplanung beinhaltet häufig den Nachweis von AT IgM und AT IgG. Nach Erhalt eines positiven Ergebnisses des Nachweises von IgG-Antikörpern und des Fehlens von IgM-Antikörpern wird davon ausgegangen, dass eine Frau über Immunität verfügt (nach Impfung, wenn sie das Vorhandensein dieses oder nach Infektion feststellt, was auf eine Vorgeschichte von Röteln, Kontakt mit dem Patienten hinweist), die ausreicht, um die Entwicklung von Plazentitis zu verhindern Infektion des Fötus mit Rötelnvirus im Falle einer Infektion.

Wenn in den letzten 3–6 Monaten ein Kontakt mit einem Rötelnpatienten bestand, ist die Identifizierung von IgG-Antikörpern mit niedrigem Avid-Wert wichtig, um die Primärinfektion auszuschließen (zu bestätigen). Es ist jedoch zu beachten, dass geimpfte Personen nicht immer einen niedrigen Aviditätsindex haben IgG. Um eine aktuelle Infektion festzustellen, bestimmen Sie bei einem Hautausschlag oder einem festgestellten oder vermuteten Kontakt mit einem Patienten mit Röteln die Zunahme des AT-IgG-Titers in der Dynamik. Es ist ratsam, zusätzliche Studien zum Nachweis des Virus oder seiner RNA durchzuführen.

Das Screening für Schwangere umfasst den Nachweis von AT IgM und AT IgG gegen Röteln im Blut.

Das Fehlen von IgM und AT IgG bei einer Frau im ersten Trimenon der Schwangerschaft weist auf das Fehlen einer Infektion hin. In diesem Fall wird die Studie im zweiten Trimenon der Schwangerschaft (bis zu 20 Wochen) wiederholt. Bei negativen Ergebnissen von zwei Studien wird keine weitere Überwachung durchgeführt, es sei denn, es liegen andere Anhaltspunkte für eine Untersuchung vor (Kontakt mit einem Patienten mit Röteln oder Verdacht auf diese; Vorhandensein eines Ausschlags).

Das Vorhandensein von AT IgM und das Fehlen von AT IgG in einer Schwangerschaftsschwangerschaft ist häufiger ein Beweis für eine Infektion, jedoch sollte ein falsch positives Ergebnis der Studie ausgeschlossen werden. Zu diesem Zweck empfiehlt es sich, AT IgM für einzelne Rötelnvirusproteine ​​mit einem Immunoblot und Analyse des Rötelnvirus mittels PCR (Nachweis von Virus-RNA) zu bestimmen. Das Vorhandensein eines RNA-Virus weist auf eine Virämie hin und bestätigt die Diagnose von Röteln. Es ist auch ratsam, das Blutserum über einen Zeitraum von 7–10 Tagen zu untersuchen: Der wiederholte Nachweis von IgM-Antikörpern und das Auftreten von IgG-Antikörpern oder ein signifikanter (4-facher) Anstieg der Konzentration (Titer) von IgG-Antikörpern würde auf eine aktuelle Infektion hinweisen.

Das Fehlen von IgM-Antikörpern und das Vorhandensein von IgG-Antikörpern - um die Primärinfektion auszuschließen (zu bestätigen), ist die Identifizierung von IgG-Antikörpern mit niedrigem Avid-Wert wichtig. In diesem Fall sollte der Hinweis auf eine Röteln-Impfung oder ein Kontakt mit oder Verdacht auf Röteln berücksichtigt werden. Bei geimpften Frauen ist jedoch bei einer Infektion der diagnostische Wert dieses Tests verringert (ein niedriger Aviditätsindex wird nicht immer beobachtet). Um die aktuelle Infektion festzustellen, bestimmen Sie den Anstieg des AT-IgG-Titers im Laufe der Zeit.

Wenn eine schwangere Frau eine an Röteln ähnliche Krankheit hat oder bei Kontakt mit einem Patienten, sollte eine Frau so bald wie möglich untersucht werden. Die Herausforderung besteht in der Anerkennung von Inapparant-Röteln. Der einzige Weg, asymptomatische Formen nachzuweisen, ist die Labordiagnostik - Nachweis des Virus oder der RNA des Rötelnvirus, von AT IgM und eine Erhöhung des AT IgG-Titers auf das Rötelnvirus im Blut.

Bei der Interpretation von Laborergebnissen sollten die folgenden Faktoren berücksichtigt werden:

  • Die Inkubationszeit - vom Moment des Kontakts bis zum Auftreten eines Ausschlags oder der Erkennung von AT - beträgt 14 bis 21 Tage.
  • Eine längere Anwendung eines Geschirrs während der Blutentnahme und eine schlecht gemischte Blutprobe führen zu falschen Ergebnissen

Bei der Beurteilung des Ergebnisses der Bestimmung spezifischer Antikörper gegen das Rötelnvirus im Blut sollte die Immunisierung einer Frau vor der Schwangerschaft in Betracht gezogen werden.

Interpretation der Ergebnisse von Labortests innerhalb der ersten 10 Tage ab dem ersten Tag des Kontakts oder 4–5 Tage nach Beginn der Krankheit:

  • Rubella-Virus-RNA und (oder) IgM-Antikörper sind im Blut nicht vorhanden, und IgG-Antikörper sind vorhanden. Es ist sehr wahrscheinlich, dass eine Frau in der Vergangenheit Röteln hatte oder geimpft wurde. Der Kontakt mit dem Patienten ist keine Bedrohung für den Fötus. Um Laborfehler auszuschließen, ist es jedoch ratsam, die Untersuchung nach 7 bis 10 Tagen zu wiederholen. Fehlen schwangerer Röteln - Wiederholung der gleichen Ergebnisse (vorausgesetzt, dass der IgG-Titer nicht erhöht wird) Das Vorhandensein einer schwangeren Röteln - bei wiederholter Untersuchung zeigte sich, dass AT IgM den Titer von AT IgG erhöhte oder dass AT-IgG mit niedrigem Avid-Gehalt auftrat. Zur Bestätigung empfiehlt es sich, das Blut auf das Vorhandensein von RNA-Viren zu untersuchen. Ein positives Ergebnis weist auf eine Virämie hin.
  • Im Blut wurden keine IgM und AT IgG nachgewiesen. Zum Nachweis des Virus oder seiner RNA sollte ein Biomaterial untersucht werden. Positive Ergebnisse des Nachweises des Virus oder seiner RNA bestätigen die Diagnose von Röteln, negativ - schließen Sie aus. Es wird auch empfohlen, einen Kontrollbluttest nach 7–10 Tagen durchzuführen - Nachweis von AT IgM auf das Rötelnvirus im Blut, ein wiederholtes positives Ergebnis lässt Anlass zu einer Schlussfolgerung über das Vorhandensein von Röteln geben. Um falsch positive Ergebnisse der Studie auszuschließen, ist es ratsam, AT IgM für einzelne Rötelnvirusproteine ​​unter Verwendung eines Immunoblots zu bestimmen.

Die Labordiagnostik von Röteln beim Fötus ist nur relevant, wenn sich die Krankheit in einer schwangeren Frau in den ersten 17 bis 20 Wochen der Schwangerschaft entwickelt und nur in Zweifelsfällen oder beim Nachweis einer Reinfektion des Rötelnvirus ratsam ist. Zur pränatalen Diagnose wird der Virusnachweis in Zellkultur oder der Nachweis von Virus-RNA durch PCR in Fruchtwasser, in Chorionzottenbiopsieproben und aus Cordocentese gewonnenem fötalem Blut verwendet.

Die Labordiagnostik von Röteln bei Neugeborenen umfasst die Bestimmung von AT IgM im Nabelschnurblut und das Blut eines Neugeborenen. Der Nachweis der Virus-RNA im Gewebe der Plazenta erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Kindes, schließt jedoch die Diagnose nicht aus und erfordert die Untersuchung des Kindes, um die RNA des Virus und / oder spezifische Antikörper nachzuweisen. Das Fehlen von Antikörpern in der Neugeborenenperiode weist auf den Ausschluss der Diagnose angeborener Röteln hin, bei immunologischer Toleranz kann das Ergebnis jedoch falsch negativ sein. Weitere Untersuchungen des Biomaterials zum Nachweis des Virus in Zellkultur oder Virus-RNA mittels PCR sind ratsam. Eine Nachuntersuchung von Kindern unter 1 Jahr beinhaltet die Bestimmung von AT IgM und IgG. Der IgG-Nachweis weist auf eine hohe Wahrscheinlichkeit einer angeborenen Infektion hin.

Kriterien für eine angeborene Infektion:

  • Isolierung des Virus oder seiner RNA aus dem Inhalt des Nasopharynx, des Urins, des Liquor in den ersten drei Lebensmonaten;
  • Nachweis von AT IgM aus Nabelschnurblut kurz nach der Geburt;
  • das Vorhandensein von Anti-Röteln-Antikörpern im Alter von bis zu 6 Monaten, insbesondere vor dem Hintergrund der relevanten klinischen Manifestationen, da eine neu erworbene Infektion nicht in der frühen Kindheit auftritt.