Herpes-simplex-Virus-Antigene

Klasse-M-Antikörper gegen Herpes-simplex-Virus Typ 1 und 2 (HSV, HSV). Marker der Primärinfektion mit Herpes-simplex-Virus.

Herpes-simplex-Antikörper der Klasse M sind die ersten nach Infektion mit dem Herpesvirus gebildeten Antikörper, die innerhalb von 1 bis 2 Wochen nach Beginn der Infektion im Blut erscheinen. Die Herpes-IgM-Antikörper sind überwiegend Marker für eine Primärinfektion. 10–30% der Personen mit Reaktivierung der alten Infektion können auch Antikörper der IgM-Klasse nachweisen.

Herpes genitalis wird durch zwei verschiedene, aber verwandte Formen des Herpes-simplex-Virus (Herpes simplex) verursacht, der als Herpes-simplex-Virus Typ 1 (HSV-1) bekannt ist. Er verursacht häufig Fieber an den Lippen und das Herpes-Virus 2 (HSV-2). Die Ursache für die Niederlage der Genitalien ist oft der zweite Typ. Die durch das Typ-I-Virus verursachte Erkrankung der Lippen kann jedoch allmählich auf andere Schleimhäute, einschließlich der Genitalien, übergehen. Eine Infektion kann als Folge eines direkten Kontakts mit infizierten Genitalien während des Geschlechtsverkehrs, während der Reibung der Genitalorgane gegeneinander, beim Oral-Genital-Kontakt, beim Analverkehr oder beim Oral-Anal-Kontakt auftreten. Und sogar von einem kranken Sexualpartner, dessen äußere Anzeichen der Krankheit noch nicht vorliegen.

Es ist wichtig! Die HSV-Infektion gehört zur Gruppe der TORCH-Infektionen (der Name besteht aus den Anfangsbuchstaben der lateinischen Namen - Toxoplasma, Röteln, Cytomegalovirus, Herpes), die als potenziell gefährlich für die Entwicklung eines Kindes angesehen werden. Im Idealfall sollte eine Frau einen Arzt konsultieren und sich 2 bis 3 Monate vor der geplanten Schwangerschaft einer Laboruntersuchung auf TORCH-Infektion unterziehen, da in diesem Fall geeignete therapeutische oder präventive Maßnahmen ergriffen werden können und gegebenenfalls die Ergebnisse der Studien vor der Schwangerschaft miteinander verglichen werden können mit den Ergebnissen von Umfragen während der Schwangerschaft.

  • Vorbereitung auf die Schwangerschaft (für beide Partner empfohlen).
  • Anzeichen einer intrauterinen Infektion, fetoplazentare Insuffizienz.
  • HIV-Infektion
  • Immundefizienzzustände.
  • Differentialdiagnose von urogenitalen Infektionen.
  • Blase herpetiforme Eruptionen.

Maßeinheit im Labor INVITRO: Im Falle des Nachweises von Anti-HSV-1/2-Antikörpern lautet die Antwort "positiv", in Abwesenheit "negativ".

  1. akute herpetische Infektion;
  2. Reaktivierung von chronischem Herpes (selten).
  1. fehlende Infektion;
  2. chronische Infektion;
  3. die ersten Tage nach der Infektion.

№4AVHSV Avidity IgG-Antikörper gegen Herpes-simplex-Virus 1 und 2

Infektionen, die durch das Herpes-simplex-Virus (HSV) verursacht werden, gehören zur Gruppe der reproduktiv signifikanten Infektionen, die als TORCH-Komplex bezeichnet werden (der Name wird durch Anfangsbuchstaben in lateinischen Namen gebildet - Toxoplasma, Röteln, Cytomegalovirus, Herpes); Eine Primärinfektion mit diesen Erregern oder die Verschlimmerung einer bereits bestehenden chronischen Infektion dieser Gruppe während der Schwangerschaft ist potenziell gefährlich für die Entwicklung des Fötus und des Kindes. Wenn möglich, sollten Tests auf TORCH-Infektion 2-3 Monate vor der geplanten Schwangerschaft durchgeführt werden, um eine Vorstellung von dem Immunitätszustand in Bezug auf sie zu erhalten, falls notwendig, um Prävention und Kontrolle zu behandeln oder bereitzustellen. Eine Untersuchung zum TORCH-Komplex ist im Untersuchungsplan von Frauen während der Schwangerschaft enthalten.

Die Feststellung oder Ausschließung der Tatsache einer kürzlich erfolgten Primärinfektion ist besonders wichtig, wenn schwangere Frauen untersucht werden, da während einer akuten Primärinfektion während der Schwangerschaft das Risiko einer vertikalen Übertragung der Infektion und die Entwicklung einer fötalen Pathologie hoch ist. Die Verwendung der Avidität von IgG-Antikörpern als Indikator für die Dauer der Primärinfektion wird derzeit in die Durchführung serologischer Tests für TORCH-Infektionen eingeführt.

Avidität (lat. Avidität) - charakteristisch für die Stärke der Bindung spezifischer Antikörper mit den entsprechenden Antigenen (bestimmt durch die Anzahl der Bindungsstellen und die Bindungsstärke). Im Verlauf der körpereigenen Immunantwort auf das Eindringen eines Infektionserregers beginnt ein stimulierter Lymphozytenklon, zunächst spezifische IgM-Antikörper und später spezifische IgG-Antikörper zu produzieren. IgG-Antikörper haben anfangs eine geringe Avidität. Dann geht die Entwicklung des Immunprozesses allmählich (es kann Wochen oder Monate dauern) zur Synthese von hoch avid IgG-Antikörpern durch Lymphozyten, die fester an die entsprechenden Antigene binden und dementsprechend zuverlässiger eliminieren. Die hohe Avidität spezifischer IgG-Antikörper beseitigt eine kürzlich durchgeführte Primärinfektion. Durch die Bestimmung des Index der IgG-Avidität für Herpes-simplex-Virus Typ 1 und 2 können Sie den Zeitpunkt der Infektion angeben und die primäre Herpes-Infektion von einer Verschlimmerung chronischer oder latent aktueller Infektionen unterscheiden.

Die Grundlage des Tests für die Avidität von IgG-Antikörpern ist das Verfahren zur Differenzierung von Antikörpern mit hohem und niedrigem Vermeidungsgrad durch Behandeln der Antigen-Antikörper-Komplexe mit einer Lösung, die Proteindenaturierung verursacht. Nach einer solchen Exposition wird die Assoziation von Antikörpern mit niedrigem Avid-Gehalt mit dem Antigen gebrochen, und hoch-avidierte Antikörper werden erhalten. Die Avidität von IgG-Antikörpern in der Probe wird unter Verwendung eines berechneten Index geschätzt - dem Aviditätsindex, der das Verhältnis des Ergebnisses der Bestimmung der Konzentration von IgG-Antikörpern einschließlich des Stadiums der Behandlung mit dissoziierender Lösung zum Ergebnis der Messung der Konzentration von IgG-Antikörpern ohne eine solche Verarbeitung ist.

Der Nachweis von IgG- und IgM-Antikörpern im Serum kann ein Hinweis auf eine kürzliche Primärinfektion sein, da die Dauer des Verschwindens von IgM-Antikörpern normalerweise etwa 3 Monate nach Beginn des Infektionsprozesses beträgt. Die Zirkulationsdauer von IgM-Antikörpern kann jedoch je nach dem Infektionserreger und den individuellen Merkmalen der Immunantwort des Körpers erheblich variieren. IgM-Antikörper können auch bei der Reaktivierung einer chronischen Herpesinfektion auftreten. Daher ist ihre Anwesenheit im Blut einer schwangeren Frau nicht immer eine Bestätigung der Primärinfektion während der Schwangerschaft. Auch die Spezifität der besten kommerziellen Testsysteme zum Nachweis von IgM-Antikörpern ist nicht absolut. In einigen Situationen sind aufgrund der sehr hohen Empfindlichkeit der Tests unspezifische falsch positive Ergebnisse möglich (solche Interferenzen sind bei Schwangeren nicht ungewöhnlich). Durch den Nachweis von stark avidierten IgG-Antikörpern im Blut in dieser Situation ist es möglich, eine kürzlich durchgeführte Primärinfektion auszuschließen. Eine Untersuchung der Avidität macht es möglich, eine Primärinfektion von einer Reaktivierung zu unterscheiden. Wenn eine chronische Infektion reaktiviert wird, haben bestimmte IgGs eine hohe Avidität. Niedrige Avid-IgG-Antikörper bei einer Herpesvirusinfektion werden im Durchschnitt bis zu 3–4 Monate nach Beginn der Infektion nachgewiesen, manchmal werden sie jedoch über einen längeren Zeitraum produziert. Der Nachweis von IgG-Antikörpern mit niedrigem Avid-Wert stellt an sich keine absolute Bestätigung der Tatsache einer frischen Infektion dar, sondern liefert zusätzliche Belege für eine Reihe anderer serologischer Tests.

Es ist zu beachten, dass bei Neugeborenen und Säuglingen im Zeitraum von bis zu sechs Monaten oder mehr passiv erworbenes IgG mütterlichen Ursprungs im Blut vorhanden ist. Daher ist die Interpretation der Ergebnisse der IgG-Studie und deren Verfügbarkeit in diesem Alter schwierig. Bei immungeschwächten Personen (einschließlich AIDS) ist der Antikörperspiegel oft niedrig, manchmal nicht nachweisbar. In diesen Fällen ist es ratsam, PCR-Tests zu verwenden.

Ein spezielles Training ist erforderlich.

Bei der Untersuchung schwangerer Frauen - als zusätzliche Studie zur Identifizierung positiver und fragwürdiger Ergebnisse von IgG / IgM-Antikörpern, um die Wahrscheinlichkeit einer kürzlich erfolgten Primärinfektion auszuschließen oder zu bestätigen, in einem Komplex serologischer Tests zur Diagnose einer Herpesinfektion.

Die Interpretation der Ergebnisse der Studie enthält Informationen für den behandelnden Arzt und ist keine Diagnose. Die Informationen in diesem Abschnitt können nicht zur Selbstdiagnose und Selbstbehandlung verwendet werden. Eine genaue Diagnose wird vom Arzt gestellt, wobei sowohl die Ergebnisse dieser Untersuchung als auch die erforderlichen Informationen aus anderen Quellen verwendet werden: Anamnese, Ergebnisse anderer Untersuchungen usw.

Maßeinheiten: Testergebnisse werden als Aviditätsindex angegeben. Die Kommentare geben einen Rückschluss auf die Wahrscheinlichkeit einer kürzlichen Primärinfektion.

Aviditätsindex der Anti-HSV-IgG-Antikörper:

Senken

0,6 - das Vorhandensein von hoch avidierten Anti - HSV - Antikörpern - das Ergebnis erlaubt es, die Primärinfektion mit dem Herpes - Simplex - Virus während der letzten 3 - 4 Monate auszuschließen.

Wenn die Studie ergab, dass die Konzentration von IgG-Antikörpern unterhalb der Nachweisgrenze liegt - geben Sie die Antwort "Die Untersuchung der Avidität von Antikörpern ist aufgrund der geringen Konzentration von IgG-Antikörpern unmöglich."

3090KR, Herpesvirus vom Menschen Typ 1 und 2 (Herpes-simplex-Virus Typ 1 und 2), DNA-Bestimmung, Typisierung (humanes Herpesvirus 1, 2, Herpes-simplex-Virus 1, 2 (HSV-1, HSV-2), DNA) im Blut

  • Vorbereitung auf die Schwangerschaft (für beide Partner empfohlen);
  • Anzeichen einer intrauterinen Infektion, Plazentainsuffizienz;
  • HIV-Infektion;
  • Immunschwächezustände;
  • Differentialdiagnose von Urogenitalinfektionen;
  • vesikuläre herpetiforme Eruptionen;
  • Brennen, Schmerzen und Schwellungen im Urogenitaltrakt;
  • Geschwüre, schmerzhaftes Wasserlassen;
  • Vorsorgeuntersuchungen.

Die Interpretation von Forschungsergebnissen enthält Informationen für den behandelnden Arzt und ist keine Diagnose. Die Informationen in diesem Abschnitt können nicht zur Selbstdiagnose und Selbstbehandlung verwendet werden. Eine genaue Diagnose wird vom Arzt gestellt, wobei sowohl die Ergebnisse dieser Untersuchung als auch die erforderlichen Informationen aus anderen Quellen verwendet werden: Anamnese, Ergebnisse anderer Untersuchungen usw.

Es wurden IgG- und IgM-Antikörper gegen Herpes-simplex-Viren Typ 1 und 2 gefunden.

Wenn die Ergebnisse der Blutuntersuchung ergeben, dass der Test auf Klasse-G-Antikörper gegen Herpes-simplex-Virus 1 und 2 positiv ist, liegt oft ein Missverständnis vor. Was bedeutet das und was sind die nächsten Schritte? Was ist ein gefährlicher Herpesvirus? Was ist Herpes Typ 1 und 2? Kann ich ihn loswerden? Die Beantwortung dieser Fragen erfordert einen kleinen Einblick in das Wesentliche der Begriffe und das Verständnis dieser Krankheit.

Was ist Herpesvirus Typ 1 und 2?

Dies ist eine der häufigsten Infektionen beim Menschen. Es gibt insgesamt 8 Herpesarten. Typ 1 und 2 sind die häufigsten, sie werden Herpes-Simplex-Viren (HSV) genannt. In der Medizin wird der Name verwendet, der eine Abkürzung für den englischen Begriff Herpes Simplex Virus 1 und 2 ist: HSV-1 und HSV-2. Der Infektionsgrad beim Menschen mit dem ersten Virustyp beträgt bis zu 85%, Antikörper gegen den zweiten HSV-Typ finden sich in etwa 20% der Weltbevölkerung. Symptome treten nicht bei jedem Infizierten auf.

Eine Infektion mit Herpes simplex ist auf verschiedene Weise möglich: HSV-1 wird durch Tröpfchen und Kontakt in der Luft übertragen (durch die Haut, insbesondere wenn es mit den Vesikeln in Kontakt kommt), und HSV-2 kann durch sexuellen Kontakt mit einem infizierten Partner infiziert werden. Das Virus kann auch von Mutter zu Kind übertragen werden (während der Schwangerschaft und Geburt).

HSV-1-Herpes tritt gewöhnlich auf der Oberfläche der Haut und der Schleimhäute in Mund und Nase auf, am häufigsten am Rand der Lippen. Symptome können unterschiedlich sein. Bei Erwachsenen erscheint diese Art von Herpes als blasiger Ausschlag, manchmal kann es sich um eine einzelne Blase auf der Lippe handeln, aber in der Regel gibt es mehrere, und sie sind zu einem festen Fokus zusammengefasst, manchmal gibt es mehrere solcher Läsionen.

Blasen, als sie platzen und Wunden bilden. Der gesamte Prozess wird von Juckreiz und Irritationen begleitet. Bei den Menschen wird diese Art von Virus häufig als "Erkältung" bezeichnet. HSV-2 ist häufig auf der Haut im Genitalbereich lokalisiert und weist das Auftreten von Läsionen auf, die dem Typ 1 ähneln. Eine solche Lokalisierung bestimmt ihren Namen - Herpes genitalis.

Wenn sich das Herpesvirus im Körper befindet, kann es in latenter Form für längere Zeit bestehen bleiben, während es im Erwachsenenalter in den Nervenknoten lebt, ohne die Zellen zu schädigen. Stress, Erschöpfung, Krankheiten, die zu einer Abnahme der Immunität führen, können das Virus aktivieren. Unter den Faktoren, die zur Herpesentwicklung beitragen, nimmt die Organtransplantation einen besonderen Stellenwert ein, da in diesen Fällen die Immunität des Empfängers durch die Transplantation des Organs unterdrückt wird.

In den meisten Fällen ist Herpes simplex nicht sehr gesundheitsgefährdend, kann jedoch das Auftreten schwerer Erkrankungen wie Enzephalitis auslösen.

Bei Männern können sich vor dem Hintergrund einer HSV-2-Infektion Prostatitis oder Herpesurethritis entwickeln. Frauen haben das Risiko, eine Vulvovaginitis oder eine Zervizitis zu entwickeln.

Welche Immunglobuline werden getestet?

Die Diagnose von Herpes ist in folgenden Fällen wichtig:

  • Schwangerschaftsplanung (Ärzte empfehlen Diagnose für beide Partner);
  • Zustand der Immunschwäche;
  • Untersuchung vor der Organtransplantation;
  • wenn Anzeichen einer intrauterinen Infektion oder einer Plazentainsuffizienz bestehen;
  • Erforschung verschiedener Risikogruppen;
  • Differentialdiagnose bei Verdacht auf urogenitale Infektionen;
  • Erkennung von vesikulärem Hautausschlag auf der Haut (zur Beseitigung gefährlicher Pathologien).

Nachdem diese Infektion in den Körper gelangt ist, produziert das Immunsystem Antikörper gegen das Herpesvirus. Hierbei handelt es sich um eine spezielle Art von Proteinen in den Blutzellen. Diese werden als Immunglobuline bezeichnet und mit den lateinischen Buchstaben ig bezeichnet. Es gibt 5 Arten (oder Klassen) von Immunglobulinen: IgM, IgG, IgA, IgE, IgD. Jeder von ihnen charakterisiert die Krankheit auf besondere Weise.

Antikörper gegen die Herpes-simplex-Virusklasse IgA machen normalerweise etwa 15% aller Immunglobuline aus, sie werden in Schleimhäuten produziert, sind in der Muttermilch und im Speichel. Diese Antikörper sind die ersten, die den Schutz des Körpers übernehmen, wenn sie Viren, Toxinen und anderen pathogenen Faktoren ausgesetzt sind.

IgD-Immunglobuline werden im Fötus während der Schwangerschaft produziert, bei Erwachsenen werden nur geringfügige Spuren gefunden, diese Klasse hat keine klinische Bedeutung. Der IgE-Typ ist in sehr geringen Mengen im Blut vorhanden und kann auf eine Allergie-Neigung hinweisen. Die größte Bedeutung bei der Diagnose von Herpes simplex hat 2 Klassen: IgG (anti-hsv-IgG), dies sind die zahlreichsten Antikörper (ca. 75%) und IgM (anti-hsv-IgM), ca. 10%.

Das erste nach Infektion im Blut erscheint IgM, nach einigen Tagen wird IgG nachgewiesen. Normale Werte (Referenzwerte) der Indikatoren Anti-HSV 1 und 2 werden normalerweise auf dem Formular angegeben. Es darf nicht vergessen werden, dass die Referenzwerte in verschiedenen Laboratorien abweichen können.

Wenn der Antikörperspiegel unter dem Schwellenwert liegt, sagen sie über ein negatives Ergebnis (Seronegativität), falls höher - über ein positives (Seropositivität).

Eine Zunahme des Antikörpers der IgM-Klasse weist auf das Auftreten einer akuten Erkrankung hin. Nach der Genesung bleibt eine gewisse Menge IgG beim Menschen dauerhaft erhalten (IgG erhöht), das Vorhandensein dieser Antikörper garantiert keinen Schutz vor einer erneuten Infektion. Wenn die Analyse zeigt, dass IgG-Antikörper erhöht sind, ist diese Infektion dem Körper bereits bekannt, dh IgG dient als Marker für die Infektion des Körpers mit dem Herpes-simplex-Virus. IgM-Immunglobuline können als Marker für eine Primärinfektion im Körper angesehen werden.

Diagnosemethoden

Venöses oder Kapillarblut kann als Forschungsmaterial verwendet werden. Die Forschung kann auf zwei verschiedene Arten erfolgen:

  • ELISA - Enzymimmuntest;
  • PCR - Polymerase - Kettenreaktion.

Der Unterschied zwischen diesen Methoden besteht darin, dass ELISA Antikörper gegen das Virus und die PCR das Virus selbst (seine DNA) erkennen kann. Gleichzeitig findet die PCR den Erreger nur in jenen Geweben, die zur Analyse bereitgestellt wurden, d. H. Sie bestimmt nur die Läsion eines bestimmten Organs. Die ELISA-Methode ermöglicht die Bestimmung der Infektionsprävalenz im gesamten Körper, da Immunglobuline zusammen mit Blut in allen Organen und Geweben vorhanden sind.

Um das Herpes-simplex-Virus zu identifizieren, ist es bevorzugt, die ELISA-Methode zu verwenden. Wenn in der Beschreibung der erhaltenen Testergebnisse Phrasen stehen - IgG ist positiv, können wir mit Sicherheit sagen, dass die Studie durch ELISA durchgeführt wurde. In diesem Fall wird die PCR auch sehr aktiv verwendet. Sie kann verwendet werden, um einen bestimmten Virustyp (1 oder 2) zu bestimmen, wenn die Bestimmung des Lokalisierungstyps nicht möglich ist.

Interpretation der Daten

Wenn das Herpesvirus in der Vergangenheit bereits nachgewiesen wurde oder klinische Manifestationen der Infektion aufgetreten sind, ist die Person Träger des Herpes-simplex-Virus, und dieses Ergebnis kann auf einen Rückfall (Exazerbation) der Infektion hinweisen. Es gibt bestimmte Risiken für den Fötus, aber im Allgemeinen ist ein Schutz vorhanden (eine Behandlung kann erforderlich sein).

Ein solches Ergebnis kann das Vorhandensein von Immunität bedeuten. Zur Verdeutlichung werden zwei Arten von IgG betrachtet, nämlich die Bestimmung von Antikörpern gegen bereits vorhandene oder späte Virusproteine. Bei der Bestätigung der Immunität besteht keine Gefahr für den Fötus während der Schwangerschaft.

Nicht immer werden die Analysedaten absolut zuverlässig interpretiert. Unmittelbar nach der Infektion steht beispielsweise nicht genügend Zeit zur Verfügung, um eine ausreichende Menge an Antikörpern zu entwickeln. In diesem Fall kann das Ergebnis falsch negativ sein. Wenn Sie die zuverlässigsten Ergebnisse erzielen möchten, wird empfohlen, einen zusätzlichen IgM-Test durchzuführen und die Analyse für IgG (zwei Typen) nach einigen Wochen zu wiederholen.

Im Blut der überwiegenden Mehrheit der Bevölkerung der Erde werden IgG-Antikörper gegen das Herpes-simplex-Virus nachgewiesen. Die jüngste Primärinfektion sowie die Reaktivierung des Virus wird durch den beobachteten Anstieg des IgG um etwa 30% in der Dynamik der Proben über einen Zeitraum von zwei Wochen bestimmt. Bei Herpesrezidiven werden in der Regel hohe IgG-Spiegel gefunden, die Abnahme der Anzahl der Antikörper weist auf einen positiven Trend hin.

Prinzipien der Behandlung viraler Manifestationen

Bevor Sie mit der Behandlung einer Herpesvirusinfektion beginnen, müssen Sie Folgendes wissen:

  • Es ist unmöglich, das Virus vollständig zu vernichten.
  • Es gibt keine vorbeugenden Medikamente.
  • Virusinfektionen können nicht mit Antibiotika geheilt werden, Viren sind dagegen immun;
  • Die medikamentöse Behandlung von schwachen Manifestationen des Herpesvirus Typ 1 ist nicht gerechtfertigt.

Die Immunität gegen das Virus bei infizierten Personen ist vorübergehend und unvollständig, wobei eine Abnahme der Immunität in der Regel einen Rückfall verursacht. Das Herpesvirus selbst kann das Immunsystem senken, da eine erhöhte Synthese von IgG-Antikörpern die Produktion spezifischer Lymphozyten unterdrückt, die Krankheitserreger bekämpfen können. Der Zustand der menschlichen Immunität beeinflusst signifikant die Häufigkeit und Stärke von Rückfällen.

Acyclovir ist am wirksamsten bei der Behandlung des Herpesvirus. Aufgrund der Ähnlichkeit der Struktur des Arzneimittels mit den Aminosäureelementen des Virus dringt Acyclovir in seine DNA ein, hemmt seine Aktivität und blockiert die Synthese neuer Ketten. In diesem Fall wirkt die Substanz streng selektiv und unterdrückt nur virale DNA, ihre Wirkung erstreckt sich praktisch nicht auf die Replikation menschlicher DNA-Zellen.

Durch die bestimmungsgemäße Verwendung des Arzneimittels können Sie die Genesung beschleunigen und die Dauer klinischer Manifestationen verringern. Zu den Vorsichtsmaßnahmen bei der Behandlung von Aciclovir:

  • Schwangerschaft (während der Stillzeit ist besondere Vorsicht geboten);
  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament;
  • Im Alter eines Kindes unter 3 Jahren sollten Sie die Einnahme von Pillen ablehnen.
  • Im Falle einer Niereninsuffizienz muss zuerst ein Arzt konsultiert werden, möglicherweise müssen Sie die Dosis reduzieren.
  • Im Alter muss die orale Behandlung von reichlich Flüssigkeitszufuhr begleitet werden.
  • Kontakt mit den Schleimhäuten der Augen vermeiden.

Der Verlauf der Krankheit, wenn er mit einem Virus des zweiten Typs infiziert ist, ist durch schwerere Symptome gekennzeichnet. Diese Art von Herpes bei schwangeren Frauen kann zu Fehlgeburten führen und erhöht die Wahrscheinlichkeit von Fehlgeburten. Die dramatische Konsequenz der HSV-2-Erkrankung während der Schwangerschaft kann Neugeborenenherpes sein. Bei Männern ist der zweite Virustyp eine sehr häufige Ursache für Unfruchtbarkeit.

Der Nachweis von HSV dieses Typs erfordert ein breiteres Behandlungsschema, einschließlich verschiedener Immunmodulatoren. Es ist wichtig, das Immunsystem und die Abwehrkräfte des Körpers zu stärken, so dass Vitamine und Biostimulanzien ebenfalls verschrieben werden. Manchmal werden Injektionen von Kochsalzlösung gezeigt, sodass die Konzentration des Virus im Blut verringert werden kann.

Auftreten von Rückfällen

Nach der Unterdrückung des aktiven Stadiums verbleibt das Virus in den Nervenganglien, wo es latent vorhanden ist, es kann sich sehr lange Zeit nicht verraten, neue Viren werden in dieser Phase nicht produziert. Die Ursachen des Rückfalls sind nicht genau festgelegt, es gibt jedoch bekannte Auslöser:

  • Veränderungen des Immunsystems von Frauen vor der Menstruation rufen manchmal einen wiederkehrenden HSV hervor;
  • SARS-Infektionen, Grippe und andere Krankheiten mit hohem Fieber können ebenfalls Rückfälle verursachen.
  • lokale Schädigung der Lippen oder Augen;
  • Nebenwirkungen der Strahlentherapie;
  • starker, kalter Wind;
  • Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung.

Die Immunität gegenüber dem Virus ist dauerhaft und der Schweregrad des Rückfalls nimmt mit der Zeit ab.

Blutuntersuchung für Herpes Typ 1 und 2 dekodieren. Welche Tests machen

Herpes ist eine der häufigsten Viruserkrankungen auf dem Planeten. Laut Statistik sind mindestens 90% der Bevölkerung Träger dieses Virus. Klinische Symptome unterscheiden sich bei verschiedenen Herpesarten, die Krankheit kann auf der Haut und den Schleimhäuten auftreten. Ein Bluttest für Herpes 1 und Typ 2 und Dekodierungsdaten ist eine Möglichkeit, den Erreger zu identifizieren, seinen Typ zu bestimmen und das geeignete Behandlungsschema auszuwählen.

Was ist der Erreger?

Die Infektion kann auf eine der folgenden Arten erfolgen:

  • Kontakt (einschließlich der Verwendung von Haushaltsgegenständen und persönlicher Hygiene);
  • in der Luft;
  • sexuell;
  • vertikal (von Mutter zu Kind während der Schwangerschaft und während der Geburt).

Nach dem Eindringen in den Körper kann sich das Virus für lange Zeit nicht klinisch manifestieren. Das menschliche Immunsystem hält die Erregerpopulation unter Kontrolle und kann sich nicht vermehren. Die ersten Symptome treten auf, wenn das Immunschutzniveau abnimmt, auch bei saisonalen Immundefekten. Daher begleitet Herpes oft andere virale und bakterielle Erkrankungen, Pilzinfektionen.

Der Patient weiß möglicherweise nicht, was der Virusträger ist, infiziert aber gleichzeitig andere.

Herpesvirus Typ 1

Das Herpes-simplex-Virus des ersten Typs ist der häufigste Erreger. Es dringt bereits in der Kindheit in den menschlichen Körper ein und gibt periodische Rückfälle.

Meistens ist die Krankheit auf der Haut von Gesicht und Körper lokalisiert und äußert sich durch die folgenden Symptome:

  • Rötung der Haut am Ort der Aktivierung des Virus;
  • das Auftreten eines kleinen Ausschlags (Blasen öffnen sich, und an ihrer Stelle bilden sich Geschwüre);
  • Juckreiz und Schwellung

Die Krankheit manifestiert sich lokal, aber einige Patienten klagen auch über Fieber, Schüttelfrost, Schwäche und Muskelschmerzen. Während der Periode des Herpesrezidivs ist der Patient für andere Menschen so gefährlich wie möglich, da sich der Erreger im Inhalt der Blasen befindet.

Herpesvirus 2-Typ

Herpes der zweiten Art bezieht sich auf sexuell übertragbare Krankheiten. Darüber hinaus gibt es noch Kontakt-, Haushalts- und vertikale Übertragungswege. Klinisch äußert sich die Krankheit als Ausschlag an den Genitalien und der Haut der Hüften. Studien mit Herpesvirus sind während der Schwangerschaft erforderlich. Das Virus ist gefährlich für den Fötus: Es besteht die Gefahr, dass sich Pathologien entwickeln und der Säugling während der Geburt infiziert wird.

Wann muss ich ein Labor kontaktieren?

Während des Wiederauftretens der Krankheit können Herpesvirus Typ 1 und Typ 2 durch einfache Untersuchung bestimmt werden. Ein charakteristischer juckender Ausschlag, der eine bestimmte Lokalisation aufweist, ist das einzige Zeichen, das die Grundlage für die Diagnose bildet. Außerdem treten Blasen häufig an derselben Stelle auf derselben Seite auf.

Eine Blutspende an das Labor zur Analyse wird nur in wenigen Fällen benötigt:

  1. wenn Herpes außerhalb der Box, in gelöschter Form oder mit Komplikationen auftritt;
  2. während der Schwangerschaftsplanung;
  3. wenn Sie den Zeitpunkt der Infektion herausfinden müssen (z. B. während der Schwangerschaft, um das potenzielle Risiko für den Fötus einzuschätzen).

Ein Hautausschlag kann ein Zeichen für eine Vielzahl von Infektionskrankheiten und nicht ansteckenden Krankheiten sein. Bei einem Bluttest können Sie die Art des Virus bestimmen, die Diagnose bestätigen und bei Bedarf die Behandlung vorschreiben.

Methoden zur Bestimmung des Herpesvirus im Blut

Es gibt verschiedene Methoden zum Nachweis von Herpesvirus im Blut. Sie sind in kontroversen Situationen ebenso wirksam wie in Fällen, in denen die Krankheit asymptomatisch ist. Während des Rückfalls können Sie auch den Inhalt der Vesikel, Hautabschürfungen oder Schleimhautabstriche untersuchen. Der behandelnde Arzt bestimmt anhand der Fähigkeiten des Labors und der finanziellen Situation des Patienten, welche Tests durchgeführt werden sollen.

Es gibt verschiedene Standardregeln, mit denen Sie das genaueste Ergebnis erzielen können. Die Tests werden mit leerem Magen durchgeführt. Am häufigsten wird morgens zwischen 8 und 10 Stunden Blut abgenommen. Am Vorabend sollten Sie keine fetthaltigen Speisen und Alkohol essen. Auch Stress oder andere emotionale Belastungen können die Testergebnisse beeinflussen.

Die Analyse von Herpes Typ 1 und Typ 2 wird am häufigsten mit zwei Methoden durchgeführt - PCR (Polymerase-Kettenreaktion) und ELISA (Enzym-Linked Immunosorbent Assay). Je nach Laborausstattung und technischen Möglichkeiten können auch andere Methoden verwendet werden.

Polymerase-Kettenreaktion (PCR)

PCR ist eine empfindliche Reaktion, die den Nachweis viraler Zell-DNA im Testmaterial ermöglicht. Die Essenz der Methode reduziert sich auf die Tatsache, dass ein bestimmtes Gen viele Male kopiert wird, wodurch das Vorhandensein und die Art des Erregers nachgewiesen werden können. Es ist wichtig, dass die Reaktion nicht stattfindet, wenn sich die getestete DNA nicht im Material befindet.

Mit der Polymerase-Kettenreaktion können Sie das Virus unmittelbar nach der Infektion erkennen, lange bevor sich die Krankheit klinisch manifestiert. Es wird auch in Fällen vorgeschrieben, in denen die Bestimmung eines bestimmten Virustyps und nicht nur dessen Vorhandensein erforderlich ist.

Das Labor stellt Formulare mit Indikatoren zur Verfügung, die Sie leicht selbst entschlüsseln können. Ein positives Ergebnis weist auf das Vorhandensein eines Virus im Blut hin, ein negatives auf die Abwesenheit. Dies ist die verlässlichste und empfindlichste Analyse, die selbst die geringste Konzentration des Erregers zeigt. Die Polymerase-Kettenreaktion liefert eines der zuverlässigsten Ergebnisse und wird daher als teuer angesehen. Auch in dem Formular enthält Informationen über die Art des Herpes.

Enzymgebundener Immunosorbent Assay (ELISA)

ELISA ist eine Reaktion, die auf der Freisetzung eines Antigen - Antikörper - Komplexes basiert. Das Herpes-simplex-Virus, Typ 1 oder Typ 2, ist ein Antigen für den Körper (eine Fremdsubstanz), auf das das Immunsystem spezielle Proteine ​​abgibt - Antikörper (Immunglobuline oder Ig).

Antikörper werden im Blutkreislauf durch den Körper zum Krankheitsherd transportiert und beginnen dort, die Infektion zu bekämpfen. Es gibt mehrere Hauptklassen von Immunglobulinen, die durch Herpes-Test nachgewiesen werden können:

  • IgM - dies sind die ersten Antikörper, die sich im Körper des Patienten bilden. Sie können im Blut des Patienten innerhalb von 2 Wochen nach dem Infektionszeitpunkt gefunden werden. Darüber hinaus treten diese Proteine ​​während des Aufwachens des Virus in chronischen Herpes auf.
  • IgG ist ein Antikörper, auf dessen Grundlage wir von einer chronischen Infektion sprechen können, die sich seit langem im Körper des Patienten befindet. Die Anzahl der Immunglobuline dieser Klasse steigt mit dem nächsten Auftreten von Herpes stark an.
  • Herpes-simplex-IgG-Proteine ​​sind Antikörper, die nach IgM im Blut entstehen und auf eine akute oder chronische Erkrankung hinweisen.
  • Bewerten Sie die Avidität von IgG. Es charakterisiert die Fähigkeit dieses Immunglobulins, an ein Virus zu binden und einen Antigen-Antikörper-Komplex zu bilden. Zu Beginn der Erkrankung ist dieser Indikator mild, steigt jedoch in der aktiven Phase der Erkrankung dramatisch an.


Die Entschlüsselung der Ergebnisse wird von einem Arzt durchgeführt. Jedes Labor hat seine eigenen Normindikatoren. Der Patient erhält eine Form, in der seine Antikörperwerte angegeben sind, sowie diejenigen, von denen ausgehend ein Start erfolgen muss. Wenn die Anzahl der Immunglobuline unter der Norm liegt, ist das Ergebnis negativ, wenn es höher ist, ist es positiv.

Als Nächstes müssen Sie die Konzentration der verschiedenen Antikörperklassen im Blut vergleichen und die Daten in der Tabelle entschlüsseln:

Infektion durch das Herpes-simplex-Virus

Das Herpes-simplex-Virus (HSV) ist ein DNA-enthaltendes Herpes-simplex-Virus der Herpesviridae-Familie der Alphaherpesvirinae-Unterfamilie. Laut WHO-Statistiken sind Infektionen durch HSV die zweithäufigste Viruserkrankung beim Menschen. Es gibt zwei Serotypen von HSV - HSV-1 und HSV-2. Beide Virustypen verursachen humane Infektionskrankheiten mit unterschiedlichem Schweregrad, von charakteristischen vesikulären oder pustulösen Hautausschlägen an Haut und Schleimhäuten bis hin zu ZNS-Läsionen. HSV-1 ist die Ursache für Herpesherpes in Form von Keratitis oder Keratoiridotsiklita, seltener Uveitis, in seltenen Fällen - Retinitis, Blepharokonjunktivitis. Die Krankheit kann zu Hornhauttrübung und sekundärem Glaukom führen. HSV-1 ist die Hauptursache für Enzephalitis in der Erwachsenenbevölkerung in gemäßigten Ländern, und nur 6–10% der Patienten haben gleichzeitige Hautläsionen.

Im Verlauf epidemiologischer Studien wurde bei 90 bis 95% der untersuchten Individuen der erwachsenen Bevölkerung das Vorhandensein spezifischer Antikörper gegen HSV festgestellt, während sich die Primärinfektion nur bei 20 bis 30% der Infizierten manifestiert.

HSV zeichnet sich durch einen kurzen Reproduktionszyklus in Zellkulturen aus und hat eine starke zytopathische Wirkung. Es ist in der Lage, sich in verschiedenen Zelltypen zu vermehren. Häufig bleibt es im zentralen Nervensystem, hauptsächlich in den Ganglien, bestehen und unterstützt eine latente Infektion mit der Möglichkeit einer periodischen Reaktivierung. Meistens kommt es zu mukokutanen Erkrankungen sowie zu Schädigungen des zentralen Nervensystems und der Augen. Das HSV-Genom kann mit den Genen anderer Viren (einschließlich HIV) integriert werden, wodurch es aktiviert wird. Es ist auch möglich, vor dem Hintergrund der Entwicklung anderer viraler und bakterieller Infektionen in einen aktiven Zustand zu wechseln.

Übertragungswege des HSV: Luft, Sex, Kontakthaushalt, Vertikal, Parenteral. Die Übertragungsfaktoren für HSV sind Blut, Speichel, Urin, vesikuläres und vaginales Sekret sowie Sperma. Eingangstore sind geschädigte Schleimhäute und Haut. Bei peripheren Nerven erreicht das Virus die Ganglien, wo es lebenslang bestehen bleibt. Wenn aktiviert, breitet sich HSV entlang des Nervs bis zur anfänglichen Läsion aus (der Mechanismus des „geschlossenen Zyklus“ ist die zyklische Migration des Virus zwischen dem Ganglion und der Hautoberfläche). Es kann zu einer lymphogenen und hämatogenen Verbreitung des Erregers kommen, was insbesondere für Frühgeborene und Personen mit ausgeprägter Immunschwäche (einschließlich HIV-Infektion) charakteristisch ist. HSV wird an Lymphozyten, Erythrozyten und Blutplättchen gefunden, und wenn ein Virus in Gewebe und Organe eindringt, ist seine Schädigung aufgrund seiner zytopathischen Wirkung möglich. Persistente viral neutralisierende Antikörper im Leben (auch bei hohen Titern) verhindern zwar die Ausbreitung einer Infektion, verhindern jedoch keine Rückfälle.

Die Freisetzung von HSV dauert während der Erstinfektion beträchtlich (DNA wird innerhalb von 4–6 Wochen im Blutplasma nachgewiesen), Rückfälle nicht mehr als 10 Tage. Die Bildung einer antiherpetischen Immunität tritt sowohl bei manifester als auch bei asymptomatischer Infektion auf. Während des ersten Kontakts von AH mit Zellen des Immunsystems bildet sich innerhalb von 14–28 Tagen eine primäre Immunantwort, die sich bei immunkompetenten Individuen durch die Bildung von Interferonen manifestiert, die Produktion spezifischer Antikörper (zuerst IgM, anschließend IgA und IgG), die Aktivität von natürlichen Killerzellen NK-Zellen und einen mächtigen Pool hochspezialisierter Mörder aufbauen. Bei der Reaktivierung oder Reinfektion kommt es zu einem wiederholten Kontakt der Zellen des Immunsystems mit AH, AT- und T-Killer werden gebildet. Die Reaktivierung geht einher mit der Produktion von AT IgM (selten sogar bei typischen Hautausschlägen), AT IgA (häufiger) und IgG.

HSV (vorwiegend HSV-2) verursacht Herpes genitalis, eine chronisch rezidivierende Erkrankung. Die klinischen Manifestationen der durch verschiedene Virustypen verursachten primären Infektion sind ähnlich, jedoch ist die durch HSV-2 verursachte Infektion in der Natur viel mehr wiederkehrend. Die Übertragung erfolgt während des Geschlechtsverkehrs, der Ort der Infektion befindet sich auf der Schleimhaut und der Haut der Genitalorgane und des Peri-Genitalbereichs. Die Vermehrung des Virus in Epithelzellen führt zur Bildung eines Nidus von gruppierten Vesikeln (Papeln, Vesikeln), die Viruspartikel enthalten, begleitet von Rötung und Juckreiz. Die primäre Episode ist akuter (in der Regel mit Symptomen einer Intoxikation) als nachfolgende Rückfälle. Oft gibt es Symptome von Dysurie, Anzeichen von Gebärmutterhalskrebs.

In den frühen Stadien der HIV-Infektion ist der Verlauf von durch HSV-1 oder HSV-2 verursachten Krankheiten kurz und typisch. Die Entwicklung der Gürtelrose ist ein häufiges Zeichen für die Vertiefung der Immunsuppression und den Übergang des latenten Stadiums der HIV-Infektion in das Stadium der Sekundärerkrankungen. Das Vorhandensein von hartnäckigen tiefen viralen Hautläsionen, wiederkehrenden oder disseminierten Schindeln, das lokalisierte Kaposi-Sarkom ist eines der klinischen Kriterien für das Stadium der Sekundärerkrankungen der HIV-Infektion. Bei Patienten mit weniger als 50 Zellen / µl CD4 + -Zellen besteht keine Tendenz zur Selbstheilung von erosiven-ulzerativen Defekten. Die Inzidenz der herpetischen Enzephalitis bei ZNS-Läsionen bei HIV-Infektionen beträgt etwa 1-3%. Bei AIDS-Patienten mit starker Immunschwäche tritt die Erkrankung oft atypisch auf: Die Erkrankung beginnt subakut und verläuft langsam bis zu den schwersten Manifestationen der Enzephalitis.

Eine herpetische Infektion kann auch bei asymptomatischem Verlauf eine Reihe von Pathologien bei der schwangeren Frau und beim Neugeborenen verursachen. Die größte Bedrohung für die Fortpflanzungsfunktion ist Herpes genitalis, die in 80% der Fälle von HSV-2 und 20% von HSV-1 verursacht wird. Der asymptomatische Verlauf ist bei Frauen häufiger und für HSV-2 typischer als für HSV-1. Eine Primärinfektion oder ein Rückfall während der Schwangerschaft ist für den Fötus am gefährlichsten, da er zu spontanen Fehlgeburten, Tod, Totgeburten und Entwicklungsstörungen führen kann. Eine Infektion des Fetus und des Neugeborenen wird bei asymptomatischem Herpes genitalis häufiger beobachtet als bei einem klinisch ausgeprägten typischen Verlauf. Ein Neugeborenes kann im Uterus, bei der Geburt (in 75–80% der Fälle) oder postnatal eine Herpes-Infektion bekommen.

HSV-2 kann durch den Gebärmutterhalskanal in die Gebärmutterhöhle eindringen, wobei der Fötus in 20-30% der Fälle beschädigt wird. Eine transplazentare Infektion kann in 5–20% der Fälle auftreten, eine Infektion während der Geburt - in 40% der Fälle. Die Übertragung des Virus ist bei medizinischen Eingriffen möglich. In typischen klinischen Manifestationen ist die Diagnose einer Herpesinfektion nicht schwierig, während sie in atypischen Formen anhand der Ergebnisse von Labortests verifiziert wird und die Forschung priorisiert werden sollte, um Marker der aktuellen (aktiven) Infektion zu identifizieren. Die Aktivierung eines infektiösen Prozesses bei einer herpetischen Infektion, selbst bei Vorliegen klinischer Manifestationen im akuten Stadium, wird selten von der Produktion von AT-HSV-IgM begleitet (meistens während der Primärinfektion oder Reinfektion). In der Regel wird das Auftreten von AT-HSV-IgA bemerkt.

Diagnosestudien zum Nachweis von HSV oder seiner Marker, wenn der Patient in der Vergangenheit eine rezidivierende Infektion oder ein Herpes-Infekt während der Schwangerschaft hatte, sind angemessen.

Differentialdiagnose Bei Vorhandensein eines infektiösen Syndroms (langer subfebriler Erkrankung, Lymphadenopathie, Hepato- oder Hepatosplenomegalie) - Toxoplasmose, Cytomegalievirus-Infektion und durch EBV verursachte Infektion; Kontaktdermatitis, Infektionskrankheiten, begleitet von Bläschenausbrüchen an Haut und Schleimhäuten (Windpocken, Herpes Zoster, Pyodermie usw.); erosive und ulzerative Läsionen der Genitalien, verursacht durch Treponema pallidum, Haemophilus ducreyi; Morbus Crohn, Behcet-Syndrom, feste Toxikodermie, Meningoenzephalitis und Meningitis mit unbekannter Ätiologie, Uveitis und Keratokonjunktivitis mit unbekannter Ätiologie).

Hinweise zur Untersuchung

  • Schwangerschaftsplanung;
  • Frauen mit einer Vorgeschichte oder zum Zeitpunkt der Behandlung typische Herpesausbrüche einer Lokalisation, einschließlich rezidivierender Herpes genitalis oder das Vorhandensein vesikulärer und / oder erosiver Eruptionen auf der Haut, des Gesäßes, der Oberschenkel, des mukopurulenten Vaginalausflusses;
  • sexuellen Kontakt mit einem Partner mit Herpes genitalis haben;
  • atypische Form der Krankheit: kein Jucken oder Brennen, keine Vesikel, verruköse Knötchen; ausgedehnte Hautläsionen (bis zu 10% der Fälle von Verdacht auf Herpes Zoster beruhen nicht auf VZV, sondern auf HSV);
  • Frauen mit Geburtsgeschichte (perinatale Verluste, Geburt eines Kindes mit angeborenen Fehlbildungen);
  • schwangere Frauen (vorwiegend mit Ultraschallzeichen einer intrauterinen Infektion, Lymphadenopathie, Fieber, Hepatitis und Hepatosplenomegalie unbekannter Herkunft);
  • Kinder mit Anzeichen einer intrauterinen Infektion, angeborenen Missbildungen oder Bläschen oder Krusten auf der Haut oder den Schleimhäuten;
  • Kinder, die von Müttern geboren wurden, die während der Schwangerschaft Herpes genitalis hatten;
  • Patienten (insbesondere Neugeborene) mit Sepsis, Hepatitis, Meningoenzephalitis, Lungenentzündung, Augenschäden (Uveitis, Keratitis, Retinitis, Retina-Nekrose) und gastrointestinalen Läsionen.

Lernmaterial

  • Der Inhalt von Vesikeln / Vesikeln aus den Schleimhäuten und der Haut der Geschlechtsorgane von Männern und Frauen - mikroskopische Untersuchung, Kultur, Nachweis von Bluthochdruck, DNA-Nachweis;
  • Abstriche von den Schleimhäuten des Zervixkanals, Harnröhre (in Abwesenheit von sichtbaren vesikulären Eruptionen oder erosiven-ulzerativen Läsionen) - DNA-Nachweis;
  • Serum, CSF (falls angegeben) - Nachweis von AT.

Die ätiologische Labordiagnostik umfasst die mikroskopische Untersuchung, Isolierung und Identifizierung des Virus in der Zellkultur, den Nachweis von AH oder DNA des Erregers und die Bestimmung spezifischer Antikörper.

Vergleichende Merkmale der Labordiagnostik (Herpes-simplex-Virusanalyse). Unter den Methoden der Labordiagnostik wurde der "Goldstandard" für lange Zeit als Isolation von HSV in Zellkultur aus Blut, Liquor, dem Inhalt vesikulärer oder pustulöser Läsionen und anderer Loci (Nasopharynx, Konjunktiva, Harnröhre, Vagina, Zervikalkanal) betrachtet. Dieses Verfahren beinhaltet die Isolierung des Virus, wenn er mit mit biologischem Material empfindlichen Zellkulturen infiziert ist, und anschließend identifiziert werden. Zu den unbestreitbaren Vorteilen des Verfahrens gehören: die Fähigkeit, die Aktivität einer Infektion bei Vorliegen klinischer Manifestationen und Typisierung des Virus zu bestimmen sowie die Empfindlichkeit gegenüber antiviralen Medikamenten festzustellen. Die Analysedauer (1–8 Tage), Mühsamkeit, hohe Kosten und die Notwendigkeit bestimmter Forschungsbedingungen machen es jedoch schwierig, diese Methode für die routinemäßige Labordiagnose der Krankheit einzusetzen. Die Empfindlichkeit erreicht 70–80%, die Spezifität 100%.

Das Material von der Oberfläche der Eruptionen kann für mikroskopische (Färben nach Romanovsky - Giemsa) oder zytologische (Färben nach Ttsank und Papanicolou) -Studien verwendet werden. Diese Verfahren haben eine geringe diagnostische Spezifität (erlauben keine Differenzierung von HSV von anderen Herpesviren) und Sensitivität (nicht mehr als 60%). Daher können sie nicht als zuverlässige Diagnosemethoden angesehen werden.

Der Nachweis einer Hypertonie von HSV im Blut, Liquor, dem Inhalt vesikulärer oder pustulöser Hautausschläge und anderer Loci (Nasopharynx, Konjunktiva, Harnröhre, Vagina, Zervixkanal) wird durch RIF und RNIF unter Verwendung von monoklonalem oder hochgereinigtem polyklonalen AT durchgeführt. Bei Verwendung der ELISA-Methode steigt die Sensitivität der Studie auf 95% oder mehr, die Spezifität für manifeste Herpes variiert zwischen 62 und 100%. Die Mehrheit der Reagenzien zum Nachweis von HSV-Antigen durch ELISA-Verfahren erlaubt jedoch keine Differenzierung von Virusserotypen.

Der Nachweis von HSV-1- und / oder HSV-2-DNA mittels PCR in verschiedenen biologischen Materialien ist der Empfindlichkeit des HSV-Nachweises durch virologische Forschung überlegen. Die Identifizierung von HSV in Kratzern der Schleimhäute der Mundhöhle, des Urogenitaltrakts, bei der Abgabe vesikulärer Eruptionen (Vesikel) und erosiver und ulzerativer Hautveränderungen mittels PCR ist die Methode der Wahl. Die Bestimmung der Menge an HSV-DNA durch das PCR-Verfahren in Echtzeit ist von unbestrittenem Wert. Die Ergebnisse der Studie können sowohl zu diagnostischen Zwecken als auch zur Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung verwendet werden.

Für den Nachweis von AT für HSV verschiedener Klassen von IgA, IgG, IgM, insgesamt für HSV - Antigene beider Typen oder typspezifisch, wenden Sie die IIIF - oder ELISA - Methoden an, um die Avidität der AT IgG - ELISA - Methode zu bestimmen. Der größte diagnostische Wert ist der Nachweis von AT IgM als Indikator für die Aktivität des Prozesses. Ihre Identifizierung kann auf eine akute Erkrankung, Reinfektion, Superinfektion oder Reaktivierung hindeuten. In klinisch schwerwiegenden Fällen, einschließlich eines typischen Verlaufs von Herpes genitalis oder neugeborenen Herpes, wird jedoch selten spezifisches AT-IgM nachgewiesen (in 3–6% der Fälle). Die Bestimmung der Avidität von AT-HSV-IgG ist mit einer geringen Informationslast verbunden: Die Reaktivierung in klinisch schweren Fällen wurde begleitet von der Anwesenheit von hoch avidem AT. Der Test zum Nachweis von AT-HSV-IgA ist die Methode der Wahl zusammen mit der Bestimmung der DNA oder AH von HSV bei der Bestimmung der Aktivität des Infektionsprozesses.

Indikationen zur Verwendung verschiedener Labortests. Eine AT-Bestimmung ist ratsam, um die Primärinfektion zu bestätigen und die Diagnose bei Patienten mit asymptomatischem und atypischem Krankheitsverlauf festzulegen.

Bei schwangeren Frauen (Screening) ist es ratsam, Studien zum Nachweis von AT-HSV-IgM sowie zum Nachweis von AT-HSV-IgA durchzuführen. Für schwangere Frauen mit einem hohen Infektionsrisiko wird zusätzlich empfohlen, DNA und Hypertonie des HSV in der Leukozytensuspension oder im Material der vorgeschlagenen Läsion zu verwenden.

Bei Verdacht auf eine intrauterine Infektion wird der Nachweis von Virus-DNA im Nabelschnurblut empfohlen, und bei Neugeborenen - Nachweis von Virus-DNA in verschiedenen biologischen Proben (Ableitung vesikulärer Eruptionen (Vesikel) erosiv - ulzerative Läsionen der Haut und der Schleimhäute, Oropharynx, Konjunktiva, Urin und Blut) andere) sowie die Bestimmung von AT-HSV-IgM und -IgA im Blut. In Anbetracht des hohen diagnostischen Wertes der Bestimmung der DNA eines Virus durch PCR und des Zusammenhangs zwischen Mortalität bei Neugeborenen und durch HSV verursachter Virämie empfehlen einige Forscher diese Methode für das Laborscreening von generalisierten Herpesinfektionen bei Kindern mit hohem Risiko.

Der Nachweis von AH-HSV in verschiedenen biologischen Proben soll als Schnelltest zur Differenzierung der Virustypen in Screeningpopulationen mit hoher Inzidenzrate sowie zur Überwachung der Erkrankung eingesetzt werden.

Bei Patienten mit HIV-Infektion mit atypischen klinischen Manifestationen von Hautläsionen bei der Diagnose wird der Identifizierung von HSV-DNA durch PCR als empfindlichste Methode der Labordiagnostik der Vorzug gegeben.

Merkmale der Interpretation der Ergebnisse. Der Nachweis virusspezifischer IgM-Antikörper kann auf eine Primärinfektion hinweisen, seltener auf eine Reaktivierung oder Reinfektion, den Nachweis von AT-HSV-IgA - einer Aktivität des Infektionsprozesses (langwieriger Verlauf während des Debüts einer Herpesinfektion, Reinfektion oder Reaktivierung). Das Vorhandensein von AT-HSV-IgM und (oder) IgA weist auf eine angeborene Infektion (Neugeborenenherpes) hin. Der Nachweis von AT IgG spiegelt eine latente Infektion (Infektion) wider.

Der Nachweis von HSV-DNA weist auf das Vorhandensein eines aktiven (replikativen) Stadiums einer Virusinfektion hin, wobei die Schwere der klinischen Manifestationen berücksichtigt wird. Der DNA-Nachweis von HSV-1 und / oder HSV-2 unter Verwendung der PCR-Methode ermöglicht durch einmaliges Testen die Tatsache einer intrauterinen Infektion des Fötus; während der Untersuchung in den ersten 24–48 Stunden nach der Geburt, um die durch den HSV verursachte angeborene Infektion im Labor zu bestätigen.

Der diagnostische Wert (Spezifität und Sensitivität) des Nachweises von HSV-DNA in Liquor bei HIV-infizierten Patienten mit ZNS-Schäden ist nicht endgültig belegt. Es kann erforderlich sein, die Konzentration der HSV-DNA im Liquor zu bestimmen, um die herpetische Ätiologie der Enzephalitis zu bestätigen. Eine Studie zum Nachweis von HSV-DNA im Blut ist aufgrund der kurzzeitigen Präsenz von HSV im Blut nicht aussagekräftig. Daher ist es trotz der Entwicklung einer klinisch exprimierten Erkrankung möglich, ein negatives Ergebnis zu erzielen.