Bluttest auf Antikörper gegen Röteln-IgG und seine Entschlüsselung

Röteln sind eine Viruserkrankung, die durch das Eindringen des Virus entsteht. Pathologie kann zu schweren Erkrankungen führen. Es ist besonders wichtig, Ihren Körper zu schützen und Röteln während der Schwangerschaftsplanung rechtzeitig zu erkennen. Die Hauptdiagnosemethode ist die Labortests von Blut auf Antikörper gegen Röteln.

Ursachen und Symptome von Röteln

Röteln sind eine virale Infektionskrankheit, die am häufigsten bei Kindern unter 7 Jahren auftritt.

Röteln können durch den Kontakt mit einer kranken Person verursacht werden, wenn die Infektion akut oder subklinisch ist. Die Infektionsquelle können Kinder sein, die sich während der Schwangerschaft infiziert haben. Die Quelle des Virus ist auch in diesen Jahren nicht die Ursache. In der Medizin gibt es Fälle, in denen das Virus seit 18 Jahren ausgeschieden wird.

Eine Person, die an Röteln leidet, ist in den ersten fünf bis sieben Tagen nach Beginn der Entwicklung der Pathologie und in der Woche nach dem Verschwinden des Ausschlags für andere gefährlich. Das Virus wird durch Tröpfchen aus der Luft übertragen, wenn es niest, schreit, hustet, scharf atmet und sogar spricht. Die Infektion kann auch in den Körper des Kindes gelangen, wenn die Mutter infiziert ist.

Günstige Bedingungen für eine Masseninfektion sind kohäsive Teams. Deshalb ist der Patient von der Kommunikation mit anderen Menschen isoliert.

Während der Inkubationszeit zeigt die Krankheit keine Symptome.

Es kann drei Wochen oder länger dauern. Auch in der medizinischen Praxis gibt es Hinweise darauf, dass diese Periode 24 Tage dauerte.

Die Krankheit verläuft in mehreren Stufen:

  • Die Inkubationszeit beträgt 11 bis 24 Tage.
  • Prodromal Stadium nicht mehr als drei Tage.
  • Zeitraum von Hautausschlag.
  • Bühnenauflösung.
  • Die Konsequenzen

Das Krankheitsbild variiert je nach Stadium der Pathologie. Die ersten Anzeichen sind Schwäche, Schwindel und Kopfschmerzen unterschiedlicher Intensität. Kinder haben eine Stimmungsänderung, Essensverweigerung und Unwohlsein.

Weitere Informationen zu Röteln finden Sie im Video:

Anzeichen für Pathologie sind auch:

  1. Schmerzen im Muskelgewebe, Gelenkschmerzen. Kommt normalerweise im Knöchel und Handgelenk vor.
  2. Verstopfte Nase. Kommt in seltenen Fällen vor.
  3. Temperaturerhöhung. Es kann mehrere Tage halten, überschreitet aber nicht 37,5 Grad.
  4. Halsschmerzen.
  5. Rötung der Augen
  6. Geschwollene Lymphknoten befinden sich nicht am Hals. Lymphknoten sind auch im Hinterkopf sichtbar.

Symptome erscheinen für 1-3 Tage. Auf der ersten Entwicklungsstufe ist es schwierig, die Pathologie zu erkennen. Erhalten Sie Informationen über das Vorhandensein des Rötelnvirus im Körper, um Labortests von Blut zu ermöglichen.

Was ist eine gefährliche Krankheit?

Bei Erwachsenen sind Röteln schwerer als bei Kindern.

Oft wird die Krankheit von Kindern gut vertragen. Komplikationen können bei Erwachsenen auftreten und bergen in einigen Fällen nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben einer Person.

Die schwerwiegendsten sind:

  • Die Niederlage des zentralen Nervensystems. Die wichtigsten Manifestationen sind Lähmung und Parese. Wenn die medizinische Versorgung nicht rechtzeitig erfolgt, kann der Patient sterben.
  • Lungenentzündung Es gibt Husten, Atemnot, Schmerzen im Hals, vergrößerte Lymphknoten und die Temperatur kann ansteigen.
  • Tonsillitis Das Virus befällt in einigen Fällen die Mandeln, was mit Rötungen im Hals und hohen Temperaturen einhergeht. Mit der Ausbreitung des pathologischen Prozesses bilden sich eitrige Massen.
  • Arthritis Am häufigsten entwickelt sich bei Erwachsenen und Jugendlichen die Form von Komplikationen. Durch Hyperämie der Haut und des verletzten Gelenkbereichs manifestiert sich eine Abnahme der motorischen Aktivität.
  • Entzündung des Mittelohrs. Röteln können die Ausbreitung des pathologischen Prozesses verursachen, der durch Hörverlust, schmerzhafte Empfindungen und hohes Fieber gekennzeichnet ist.

Das Hauptsymptom von Röteln ist Hautausschlag. Es sieht aus wie kleine flache rosa Flecken. Die Kombination von Anzeichen und die Ergebnisse von Labortests ermöglichen die Feststellung der Diagnose und die Verschreibung der Behandlung.

In einigen Fällen können Röteln lebensbedrohliche Komplikationen verursachen.

Wenn sie auftreten, sind dringende Krankenhausaufenthalte und Interventionen erforderlich. Gefährliche Anzeichen sind:

  1. Enzephalitis Tritt in seltenen Fällen auf und geht immer mit hohem Fieber, starker Beeinträchtigung des allgemeinen Wohlbefindens und Bewusstseinsstörungen einher. Ein schwerer Zustand ist durch Krämpfe gekennzeichnet, mit einem hohen Todesrisiko.
  2. Seröse Form der Meningitis. Patienten klagen über Kopfschmerzen, Erbrechen und Schüttelfrost. Der Zustand einer Person erfordert einen sofortigen Krankenhausaufenthalt.
  3. Thrombozytopenische Purpura. Das ist extrem selten. Das Hauptsymptom ist Blutungen. Auf der Haut und den Schleimhäuten treten Quetschungen auf. Lebensgefährlich ist eine Blutung im Gehirn.

Wenn diese Zeichen angezeigt werden, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen. Andernfalls kann die Verzögerung eine Person das Leben kosten.

IgG-Antikörper gegen das Rötelnvirus - was ist das?

IgG-Antikörper werden 3-4 Wochen nach der Infektion produziert und bieten Schutz vor erneuter Infektion.

IgG-Antikörper sind spezielle Zellen, die während des Rötelns im Körper produziert werden. Sie beginnen 3-4 Wochen nach Beginn der Entwicklung der Krankheit zu synthetisieren. Nach Entlastung der akuten Phase während des gesamten Lebens identifiziert. Sie bieten Schutz und verhindern das Wiederauftreten der Krankheit.

Das unzureichende Niveau der Zellen zur Verhinderung eines erneuten Auftretens wird durch ihre Konzentration von weniger als 10 U / ml angezeigt. Ein Indikator, der diese Werte überschreitet, weist auf eine Immunität gegen das Rötelnvirus hin.

Das Vorhandensein von Antikörpern wird alle zwei bis drei Wochen in der Dynamik bestimmt. Die Ergebnisse der Studie werden auch verwendet, um eine kürzlich durchgeführte Infektion mit dem Rötelnvirus zu bestätigen.

Ein Anstieg der IgG-Titer deutet auf einen akuten Prozess hin.

Aber auch die positiven Ergebnisse des Nachweises von Anti-Rubella-IgG bei der Untersuchung von Nabelschnurblut sollten interpretiert werden. Aber Vorsicht ist geboten, da spezifisches IgG durch die Plazenta von Mutter zu Baby übertragen werden kann.

Die Stärke der Assoziation von Antikörpern mit Antigenen charakterisiert den Aviditätsindex für CMV und repräsentiert den Grad der Bildung der Immunität des Körpers gegen Infektionen.

Diagnose und Interpretation der Analyse

Damit das Testergebnis genau ist, sollten vor der Blutentnahme mehrere Empfehlungen befolgt werden. Zunächst sollten Sie vor dem Eingriff nicht weniger als acht Stunden lang essen. Sie sollten auch:

  • Alle fetthaltigen Lebensmittel ausschließen.
  • Trinken Sie keinen Alkohol.
  • Eine Stunde vor dem Eingriff nicht rauchen. Dies beeinflusst auch das Ergebnis der Studie.

Es wird nicht empfohlen, Blut für Tests zu spenden, um den Antikörperspiegel unmittelbar nach solchen Eingriffen wie Fluorographie, Röntgen, Ultraschall und anderen physiotherapeutischen Methoden zu bestimmen.

Erhöhte IgG-Spiegel deuten auf einen aktiven Prozess hin.

Am Morgen wird Blut auf leeren Magen geleitet. Gleichzeitig sollten Tee, Kaffee, Milch und andere Getränke nicht konsumiert werden. Darf normales gekochtes Wasser trinken. Bevor Sie die Analyse bestehen, müssen Sie sich beruhigen und körperliche Anstrengung beseitigen. Zur Analyse der Anwesenheit von Antikörpern venöses Blut einnehmen.

Der Spezialist behandelt die Punktionsstelle zunächst mit einer antiseptischen Lösung, um das Eindringen der Infektion zu verhindern. Dann zieht es den Arm mit einer speziellen Schnur über den Ellbogen. In einigen Fällen wird der Patient gebeten, für einige Sekunden seine Faust zu lösen und zu ballen. Nachdem die Vene mit Blut gefüllt ist, führt der Spezialist eine Nadel ein, an deren anderem Ende ein Reagenzglas befestigt ist. Die Blutentnahme erfolgt langsam.

Wenn der Schlauch bis zum gewünschten Füllstand gefüllt ist, wird die Nadel entfernt. Die Punktionsstelle wird erneut mit in antiseptische Lösung getauchter Baumwolle behandelt. Nach dem Eingriff muss der Patient Ihre Hand 5-10 Minuten halten und ruhig sitzen.

Nach dem Eingriff wird das Blut zur Analyse an das Labor geschickt. Der Patient kann die Ergebnisse in 1-7 Tagen von seinem behandelnden Arzt oder an seinen Händen erhalten. Die Dauer der Studie hängt von vielen Faktoren ab. Bei ungenauen Indikatoren oder bei fragwürdigen Ergebnissen kann eine erneute Überprüfung angezeigt werden.

Die Rate beträgt 0 bis 10 U / ml.

Bei Indikatoren im Normbereich oder bei einer Abnahme der Immunität gegen Röteln fehlt der Körper und ist nicht vor einer Infektion geschützt. Ein Überschreiten des normalen Antikörpergehalts zeigt eine gebildete Immunität gegen das Rötelnvirus an. Dies wird bei Personen beobachtet, die eine Krankheit durchgemacht haben oder geimpft wurden. Die Ergebnisse können auch auf "aktuelle Infektion" hinweisen, dh auf das Vorhandensein der Krankheit.

Röteln werden nur einmal im Leben krank. Dann werden spezielle Antikörper hergestellt, die das Vorhandensein von Immunität gegen das Virus anzeigen. Durch die Analyse des Inhalts können Sie den Zustand des Körpers ermitteln und die Infektionswahrscheinlichkeit bestimmen.

Rubella-Test

Was zeigt der Röteltest?

Antikörper gegen Röteln nehmen Blut aus einer Vene.

Ergebnis: IgM - so viel bei einer solchen Geschwindigkeit (oder "nicht erkannt"), IgG - so viel bei einer solchen Geschwindigkeit. Ich möchte Sie darauf aufmerksam machen, dass der Begriff "Norm" in diesem Fall als "Referenzwert" verstanden werden soll, dh als bestimmter Bezugspunkt, jedoch nicht als normale Situation.

Ihre Analyse sagt:

  • Es gibt kein IgM, IgG ist fünfmal höher als normal: Es gibt eine Immunität gegen Röteln, was gut ist.
  • Es gibt kein IgM, IgG ist etwas höher als normal: Es gibt eine schwache Immunität gegen Röteln, die Krankheit ist in der Zukunft möglich, es ist besser zu impfen.
  • Es gibt kein IgM, IgG liegt unter der Norm: Es gibt keine Immunität: Sie müssen gegen Röteln geimpft sein und drei Monate lang geschützt sein.
  • IgM ist höher als normal oder "erkannt": ein aktiver Prozess, Sie sind an Röteln erkrankt, Sie können nicht schwanger werden, bis IgM verschwindet. IgG-Antikörper sind für die Schwangerschaftsplanung nicht wichtig.

Röteln sind eine Krankheit, die ungeborene Kinder verkrüppeln

Röteln (veraltet. - Deutsche Masern, Masern Röteln) - eine akute infektiöse Viruserkrankung, die sich in einem sich rasch ausbreitenden Hautausschlag, einem Anstieg der Lymphknoten (vor allem des Okzipitals) manifestiert, in der Regel einem leichten Temperaturanstieg. Bei Kindern treten bis zu 90% der Krankheitsfälle ohne sichtbare Symptome auf. Die Infektion hat eine saisonale Saison im Herbst / Frühling.

Röteln werden durch Tröpfchen aus der Luft übertragen. Die Inkubationszeit beträgt 1-2 Wochen, der Kranke ist 7 Tage vor Auftreten des Hautausschlags und bis zu 7-10 Tage nach dem Hautausbruch ansteckend.

Charakterisiert durch das Auftreten eines Hautausschlags zuerst auf der Haut des Gesichts mit gleichmäßiger Abdeckung des gesamten Körpers. Typisch ist eine Schwellung der Hinterkopf-Lymphknoten. Symptome einer akuten Atemwegserkrankung können auftreten. Im Allgemeinen ist die Krankheit bei Kindern mild, Komplikationen werden selten beobachtet. Die schwerwiegendste Komplikation ist Röteln (wie Masern) -Enzephalitis (Entzündung des Gehirns). Die Häufigkeit beträgt 1: 5000-1: 6000.

Bei Jugendlichen und Erwachsenen ist Röteln viel schwieriger. Stärkeres Fieber, Vergiftung (Unwohlsein, Müdigkeit), Augenläsionen (Konjunktivitis). Kennzeichnend für Erwachsene (häufiger bei Frauen) ist die Niederlage von kleinen (Phalangeal-, Metacarpophalangeal-) und seltener großen Gelenken (Knie, Ellenbogen). Bei einer der Epidemien kam es häufig zu Schmerzen in den Hoden.

Die meisten Patienten benötigen keine besondere Behandlung. Mittel werden verwendet, um Symptome und Komplikationen zu behandeln, die den Allgemeinzustand lindern. Nach einer Krankheit entwickelt sich eine lebenslange Immunität, deren Intensität jedoch mit dem Alter und unter dem Einfluss verschiedener Umstände abnehmen kann. Die in der Kindheit erlittene Rötelnerkrankung kann daher nicht als 100% ige Garantie gegen wiederholte Erkrankungen dienen.

Die Krankheit einer schwangeren Frau führt zu einer Infektion des Fötus. Abhängig vom Gestationsalter, in dem die Infektion auftritt, hat der Fötus eine unterschiedliche Wahrscheinlichkeit (im ersten Trimenon beträgt die Wahrscheinlichkeit 90%, im zweiten - bis zu 75% - im dritten - 50%) - es treten multiple Fehlbildungen auf. Die charakteristischsten sind Schädigungen des Sehorgans (Katarakt, Glaukom, Hornhauttrübung), Gehörorgane (Taubheit), Herz (angeborene Missbildungen). Das kongenitale Rötelnsyndrom (CRS) umfasst auch Defekte bei der Bildung von Schädelknochen, Gehirn (kleine Hirngröße, geistige Behinderung), innere Organe (Gelbsucht, vergrößerte Leber, Myokarditis usw.) und Knochen (Bereiche mit Knochenschwund bei langen Röhrenknochen). In 15% der Fälle führen Röteln bei schwangeren Frauen zu Fehlgeburten, Totgeburten. Wenn Röteln entdeckt werden, wird die Abtreibung immer durchgeführt.

Während der letzten Rötelnepidemie in den Vereinigten Staaten, die in den 1960er Jahren registriert wurde (nach der 1968 eine Routineimpfung von Kindern gegen Röteln eingeführt wurde), wurden 12,5 Millionen Fälle von Röteln und 20.000 Fälle von CRS registriert. Mehr als 11.000 Kinder mit ICS hatten Taubheit, 3.850 hatten ihr Augenlicht verloren und mehr als 1.800 Kinder hatten geistige Entwicklungsstörungen.

Es wird geschätzt, dass in Russland jede fünfte Frau (in Moskau - jede dritte) keine ausreichende Immunität gegen Röteln hat. Die Häufigkeit von Erwachsenen nimmt stetig zu. Als Folge davon wurden in Russland etwa 15% (aufgrund des Fehlens allgegenwärtiger und routinemäßig durchgeführter Diagnosen und der Tatsache, dass bis zu 90% aller Infektionen bei Erwachsenen asymptomatisch sind, diese Zahl möglicherweise höher sein) aller angeborenen Fehlbildungen aufgrund von Röteln. In der Praxis beträgt die Erkennungshäufigkeit von ICS in den Regionen Russlands 2 bis 5 pro 1000 Lebendgeburten.

Nach Schätzungen der WHO verkrüppeln Röteln auf der ganzen Welt jährlich etwa 300 Tausend Kinder.

Grundsätze der Rötelnimpfung bei der Schwangerschaftsplanung

Es gibt drei Hauptansätze für die Ausrottung von Röteln und das CRS - die Impfung von Kindern, die Impfung von jugendlichen Mädchen und die Impfung von Frauen im gebärfähigen Alter, die Kinder planen. Die erste Strategie ist wirksam gegen die Bekämpfung von Röteln selbst, löst das Problem der CRS jedoch nicht vollständig (dies wird 20 bis 30 Jahre dauern), da die Impfung nach den vorliegenden Daten für einen Zeitraum von etwa 20 Jahren schützt und daher die Inzidenz von Röteln theoretisch auf das Alter der Kinder verschieben kann. Die zweite Strategie, die Impfung jugendlicher Mädchen im Alter von 11 bis 14 Jahren, ist wirksam bei der Ausmerzung von CRS (obwohl es 10 bis 20 Jahre dauern wird, um dieses Ziel zu erreichen), löst jedoch nicht das Problem der Rötelnmorbidität (in Russland ist der Höhepunkt 7 bis 14 Jahre alt). Die Impfung von Frauen ist äußerst wirksam bei der Bekämpfung von CRS (obwohl es fast unmöglich ist, eine 100% ige Abdeckung der erwachsenen Bevölkerung zu erreichen), löst aber auch nicht das Rötelnproblem selbst.

In Anbetracht dieser Überlegungen empfiehlt die WHO, alle drei Strategien so weit wie möglich zu kombinieren. Ein Beispiel für eine solche Kombination sind die Vereinigten Staaten, wo zusätzlich zur Impfung von Kindern die Impfung in Colleges und bei den Streitkräften durchgeführt wird. In Russland werden in Teilen der Regionen Impfungen von Kindern und Jugendlichen kombiniert. Ein interessanter Ausweg aus dem Problem der Impfung von Frauen im gebärfähigen Alter wurde in Frankreich gefunden - die Weigerung, die Ehe ohne die Rötelnimpfung zu registrieren oder eine frühere Infektion aufzuzeichnen.

Die Diagnose von Röteln beruht auf der Identifizierung charakteristischer Symptome (Hautausschlag, vergrößerte Hinterkopf-Lymphknoten) und dem Labortest von Antikörpern gegen das Rötelnvirus. Bei der Diagnose sind zwei Arten von Antikörpern von Bedeutung - IgM und IgG, die inhärent akut und langfristig sind.

Bei einer akuten Infektion haben IgM-Antikörper einen diagnostischen Wert, sie werden ab den ersten Tagen der Infektion erkannt und verschwinden nach 1,5 Monaten. nachdem es gestartet wurde und nicht in Kontakt mit einem Virus in einer Person erscheint, die bereits Immunität hat. In umstrittenen Fällen werden 2 Proben mit einem Abstand von 10-15 Tagen genommen. Wenn in der zweiten Probe der Anstieg der IgM-Konzentration mehr als 30% beträgt, wird die endgültige Diagnose der Primärinfektion gestellt.

Das Vorhandensein von IgG-Antikörpern im Blut kann entweder auf das Vorhandensein einer Immunität nach längerer Exposition gegenüber dem Virus hinweisen oder die Tatsache einer akuten Infektion in relativ späten Stadien (beginnend 2 Wochen nach Beginn der Erkrankung) bestätigen. Die Frage, ob der Nachweis von IgG-Antikörpern im Blut ein Zeichen einer akuten Infektion oder einer bereits bestehenden Immunität ist, wird ebenfalls mit der Methode der gepaarten Seren gelöst. Wenn in der zweiten Probe kein IgM nachgewiesen wird und die IgG-Konzentration um mehr als 30% angestiegen ist, ist dies ein Zeichen für eine "Revaccination" des Virus bei einer Person, die bereits Immunität hatte. Die Bestimmung der Konzentration von IgG-Antikörpern hilft auch, die Notwendigkeit einer Impfung zu beseitigen.

Die Konzentration der Antikörper, die für einen sofortigen Infektionsschutz erforderlich sind (was bedeutet, dass eine Impfung in diesem Fall nicht genau erforderlich ist), wird als höher als 25 IE / l oder in Bezug auf die Titer von 1: 400 und höher (1: 800 und mehr) angesehen. In einer Testart wird die IgG-Menge als ein Index definiert, dessen Werte unter 1 als mangelnde Immunität interpretiert werden.

Der Wert der Ergebnisse der Analyse für das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Rötelnvirus

Ein Bluttest auf IgG- und IgM-Antikörper gegen Röteln wird durchgeführt, um die aktuelle oder vergangene Infektion zu bestätigen. Die Studie kann auch verwendet werden, um Personen zu identifizieren, die noch nie Kontakt mit dem Rötelnvirus hatten und nicht geimpft wurden.

Ein Test zum Nachweis von IgG-Antikörpern gegen Röteln wird bei allen Frauen während der Schwangerschaft und bei Frauen, die eine Schwangerschaft planen, durchgeführt, um zu prüfen, ob ausreichend viele schützende Antikörper vorhanden sind, die vor einer Infektion schützen.

Wenn getestet wird

Frauen, die Röteln-Symptome haben, unabhängig davon, ob sie schwanger sind oder nicht, werden auf IgG- und IgM-Antikörper getestet. Die Bewertung von IgG- und IgM-Antikörpern wird notwendigerweise bei schwangeren Frauen durchgeführt, die Fieber, Ausschlag und / oder andere Symptome haben, die auf Röteln hinweisen.

Tests auf das Vorhandensein von IgG- und IgM-Antikörpern gegen Röteln können auch bei Neugeborenen durchgeführt werden, bei denen der Verdacht besteht, dass sie mit dem Rötelnvirus infiziert sind oder Geburtsfehler aufweisen, die auf Röteln (Taubheit, Katarakte, Störungen des Herz-Kreislauf-Systems, Störungen des zentralen Nervensystems) hindeuten.

Da es ab dem Zeitpunkt der Infektion eine gewisse Zeit dauert, um IgG- und IgM-Antikörper gegen Röteln herzustellen, sollte die Studie nach 2-3 Wochen wiederholt werden.

Gelegentlich wird ein Anti-Röteln-IgG-Antikörpertest durchgeführt, um die Resistenz gegen eine Virusinfektion zu bestätigen. Dies kann von medizinischem Fachpersonal verlangt werden.

Röteln - Interpretation der Ergebnisse

Untersuchung vor der Schwangerschaft

IgG (-), IgM (-) - bedeutet keinen Zusammenhang mit der Krankheit. Die Frau hat kein Rötelnvirus und hatte es noch nie. Sie sollte geimpft werden. Innerhalb von drei Monaten nach der Impfung kann nicht schwanger sein.

IgG (+), IgM (-) - bedeutet, dass der Patient sich bereits mit dem Virus befasst hat und nun eine späte Phase einer fortlaufenden Infektion hat oder Antikörper von einer langjährigen Infektion überlebt haben. Es ist sehr wichtig, diese beiden Situationen zu unterscheiden. Um dies zu tun, sollten Sie die Menge der Antikörper nach drei Wochen erneut überprüfen. Wenn die Aktivität von Antikörpern zunimmt, handelt es sich dabei um ein chronisches Infektionsstadium (Behandlung sollte angewendet werden). Wenn die Aktivität der Antikörper nachlässt oder sich nicht ändert, wurde die Rötelninfektion bereits übertragen und die Person wird nicht mehr krank. Dann muss die Studie nicht vor der geplanten Schwangerschaft wiederholt werden.

IgG (+), IgM (+) - bedeutet, dass die Person mit dem Rötelnvirus infiziert wurde (oder ist). Es ist notwendig, die Behandlung für mindestens drei Monate zu beginnen und eine Schwangerschaft zu vermeiden.

Studieren Sie während der Schwangerschaft

IgG (-), IgM (-) - bedeutet keinen Zusammenhang mit der Krankheit. Der Mann hatte und hat kein Rötelnvirus. Er sollte Situationen einer möglichen Rötelninfektion vermeiden, besonders im ersten Schwangerschaftsdrittel. Prophylaktisch können Sie ein spezifisches oder standardisiertes Immunglobulin einnehmen. Regelmäßige Nachuntersuchungen sind erforderlich.

IgG (+), IgM (-) - bedeutet, dass der Patient zuvor ein Virus erlebt hat und diese späte Phase der Infektion oder der Antikörper von einer früheren Infektion überlebt hat. Es ist sehr wichtig, diese beiden Situationen zu unterscheiden. Dazu sollten Sie den Antikörperspiegel nach drei Wochen erneut überprüfen. Wenn die Aktivität von Antikörpern zunimmt, deutet dies auf eine chronische Infektion hin (Behandlung sollte durchgeführt werden). Wenn die Aktivität von Antikörpern abfällt oder sich nicht ändert, ist die Infektion bereits übertragen worden und die Person hat eine Resistenz gegen das Rötelnvirus.

IgG (+), IgM (+) - bedeutet, dass der Patient derzeit mit einem Virus infiziert ist oder wurde. Röteln bei Schwangeren sind eine schwere Erkrankung, die Entwicklungsstörungen bei Kindern verursachen kann. Wenn eine Frau keine Röteln hatte oder nicht weiß, dass sie krank ist, sollte sie einen Test auf Antikörper durchführen. Wenn das Ergebnis positiv ist, muss das Virus aus dem Körper entfernt werden. Wenn das Ergebnis negativ ist, sollte der Patient vor allem im ersten Schwangerschaftsdrittel unbedingt eine Rötelninfektion vermeiden. Muss vor der nächsten Schwangerschaft geimpft werden.

Anti-Röteln-Antikörper

Sowohl ein Erwachsener als auch ein Kind haben keine IgG-Antikörper gegen Röteln. Das Vorhandensein von IgG-Antikörpern, jedoch nicht von IgM, weist auf einen früheren Kontakt mit dem Virus oder eine Impfung hin und darauf, dass eine wirksame Immunität erreicht wird. Die Anwesenheit von IgG ohne IgM-Antikörper bei Neugeborenen bedeutet, dass die IgG-Antikörper der Mutter während der fötalen Entwicklung auf das Kind übertragen wurden. Sie können das Baby in den ersten sechs Lebensmonaten vor einer Infektion schützen, und das Vorhandensein von IgM beim Neugeborenen deutet darauf hin, dass das Baby während der fötalen Entwicklung infiziert war (IgM-Antikörper der Mutter dringen nicht in die Plazenta des Babys ein).

Die Anwesenheit von IgM-Antikörpern (mit oder ohne IgG) sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen, deutet auf eine fortgesetzte Infektion hin. Manchmal können falsch positive Testergebnisse auftreten, da Kreuzreaktionen mit anderen Proteinen auftreten. Zur Bestätigung der Ergebnisse des IgM-Antikörpertests kann der Arzt einen IgG-Antikörpertest bestellen und den Test nach drei Wochen wiederholen.

Rötelnanalyse während der Schwangerschaft: Transkription

Röteln sind eine Infektion, die durch das Auftreten des Virus entsteht. Die Infektion mit Röteln erfolgt durch den Lufttropfweg. Die Krankheit hat keine Altersgrenze, es ist jedoch am gefährlichsten, sie während der Schwangerschaft zu bekommen, da die Infektion auf das Baby übertragen wird, was zu einer Pathologie von Geburt an führen kann. Um herauszufinden, ob eine Krankheit vorliegt, müssen Sie während der Schwangerschaft einen Röteltest bestehen.

Röteln-Symptome während der Schwangerschaft

Anzeichen einer Krankheit bei einer schwangeren Frau unterscheiden sich nicht von der Krankheit eines Erwachsenen. Das allererste Signal ist eine Zunahme der Lymphknoten im Hinterkopf, im Nacken, seltener im Bereich der Leistengegend. Das zweite Zeichen ist ein rosa Ausschlag, der bei Berührung wie Akne aussieht. Bevor sich das zweite Symptom manifestiert, erfährt ein schwangeres Mädchen ähnliche Empfindungen wie eine Erkältungskrankheit:

Wenn es Personen mit diesen Symptomen während der Schwangerschaft gibt, ist es ratsam, den Kontakt mit ihnen zu vermeiden, da sie Röteln tragen können.

Antikörpernachweis

Wenn Sie noch Kontakt zu Infizierten hatten, besteht ein Bedarf an medizinischer Überwachung und Erkennung von Röteln-Antikörpern während der Schwangerschaft.

Wie sich herausgestellt hat, können Röteln-Antikörper während der Schwangerschaft positiv oder negativ sein, ihre Kombination zeigt das Vorhandensein und das Fehlen von Immunität an.

Folgen nach der Infektion

Wenn die Infektion in den ersten 2 Monaten der Schwangerschaft auftritt, beträgt das Infektionsrisiko des Fetus 80%, das Auftreten schwerer Pathologien 25%.

Die Infektion mit Röteln kann ein Kind während der Geburt töten und folgende Pathologien entwickeln:

  • totale Taubheit;
  • Herzkrankheit;
  • reduzierte Größe der Augäpfel / des Gehirns;
  • kritisch geringes Gewicht;
  • Anämie;
  • Blindheit;
  • vergrößerte Lebergröße.

Oft bestehen die Experten mit einer Niederlage von bis zu 4 Monaten auf einer Abtreibung. Wenn die Infektion zu einem anderen Zeitpunkt aufgetreten ist, kann die Pathologie ein Hautausschlag sein, der mit dem Alter vollständig verschwinden wird.

Es ist wichtig: Wenn die Mutter an einer schweren Erkrankung leidet, das Baby aber völlig gesund geboren ist, ist zu berücksichtigen, dass das Virus in seinem Körper zwei Jahre anhält. Daher ist eine fortlaufende Überwachung und Vorbeugung zwingend erforderlich.

Vorbeugung vor der Schwangerschaft

Um sich vor möglichen Erfahrungen, Behandlungen und der Entscheidung über die Erhaltung des Fötus zu schützen, ist es ratsam, Vorbeugungstests durchzuführen und Tests zu bestehen. Ein Antikörpertest wird besonders empfohlen, wenn die Krankheit bereits verschoben wurde (unabhängig vom Alter). Die dringende Empfehlung der Ärzte ist, dass die Ergebnisse während der Übertragung falsch sein könnten und der Körper daher keine Immunität entwickeln kann.

Wenn Antikörpertests ergeben, dass der Körper durch Immunität geschützt ist, wird der Arzt Sie darüber informieren, dass Sie eine Schwangerschaft planen können. Wenn das Ergebnis auf eine mögliche Infektion der Krankheit hindeutet, empfehlen Experten eine Impfung, warten einige Wochen und planen dann die Empfängnis.

Impfung vor der Schwangerschaft

Frauen fragen sich oft, ob bei der Planung einer Schwangerschaft eine Impfung gegen Röteln erforderlich ist. Eine Impfung ist nicht obligatorisch. Ärzte empfehlen jedoch dringend, sich vor dem Infektionsrisiko zu schützen. Die Folgen einer Krankheit können sehr ernst und irreparabel sein, und der Schutz vor einer Schwangerschaft in Form einer Impfung führt dazu, dass das Risiko der Erkrankung gegen Null geht. Wenn das Ergebnis zeigte, dass die Immunität bereits entwickelt wurde, besteht keine Notwendigkeit, den Impfstoff zu bestehen.

Nach der Impfung muss die Möglichkeit einer Empfängnis innerhalb eines Monats vermieden werden, da die Impfung während dieser Zeit in das Blut gelangt. Wenn eine Frau bereits schwanger ist, ist die Impfung kontraindiziert.

Röteln - eine schwere und gefährliche Krankheit, gegen die es im Voraus wünschenswert ist. Es wird empfohlen, vor und während der Schwangerschaft eine erneute Untersuchung durchzuführen, um den Test genau zu bestätigen.

Wenn das Ergebnis zeigt, dass der Körper anfällig für Schäden ist, sollten Sie sich so gut wie möglich vor der Bildung von Röteln schützen, da die Folgen im Nachhinein frustrierend sind.

Röteln während der Schwangerschaft

Röteln sind eine akute Infektionskrankheit, die durch ein Virus verursacht wird, das leicht von Lufttröpfchen von Mensch zu Mensch übertragen wird. Nicht nur Kinder jeden Alters, sondern auch Erwachsene können Röteln bekommen. Röteln sind während der Schwangerschaft (vor allem im ersten Trimester) gefährlich, da sie angeborene Defekte im Embryo und Fötus aufweisen, da der Erreger von der Mutter auf den Fötus übertragen wird. Diese Art der Übertragung wird vertikal oder transplazentar genannt.

Klinische Anzeichen von Röteln bei Schwangeren

Nach der Inkubationszeit, die 11 bis 21 Tage dauert, beginnt die Höhe der Erkrankung, bei der ein leichter Temperaturanstieg, Rhinitis, Pharyngitis, Konjunktivitis auftritt. Ab dem ersten Tag der Erkrankung erscheint auf dem unveränderten Hintergrund der Haut ein kleiner Ausschlag mit rosafarbener, gefleckter Figur ohne Neigung zum Verschmelzen. Hautausschläge befinden sich hauptsächlich auf Gesicht, Rücken, Gesäß und Streckflächen der Arme und Beine. Der Ausschlag dauert 2-4 Tage und verschwindet dann spurlos.

Bei einer schwangeren Frau mit Röteln zusätzlich zum Hautausschlag treten Schmerzen in den Gelenken (Arthralgie) und Lymphknoten (Lymphadenopathie), vor allem der Occipital- und posterioren Cervix, auf.

Diagnose von Röteln

Nachweis von IgM oder signifikanter Anstieg des IgG-Titers (4-mal gegenüber dem Ausgangswert) im Blut einer schwangeren Frau.

Anti-Röteln-Antikörper-Nachweis während der Schwangerschaft

Schwangere, die mit einem Rötelnpatienten in Kontakt gekommen sind, werden medizinisch beobachtet und einer dynamischen serologischen Untersuchung unterzogen, ob IgM und IgG beim Rötelnvirus vorhanden sind, um die Entwicklung angeborener Erkrankungen des Neugeborenen zu verhindern.

Während der Schwangerschaft besteht das Risiko einer Rötelnbildung, wenn keine Antikörper gegen das Rötelnvirus-Antigen im Blut der Mutter vorhanden sind.

IgG - positiv, IgM - negativ - der Körper hat eine Immunität entwickelt

Wenn eine schwangere Frau bei der ersten Untersuchung spezifisch IgG in Abwesenheit von IgM für den Röteln-Erreger in Konzentrationen (Titer) von 25 IE / ml und darüber (bedingt schützend) nachwies, wird die Untersuchung nach 10-14 Tagen wiederholt, um mögliche falsch positive Ergebnisse auszuschließen. Wenn die erneute Untersuchung spezifisches IgG ergab und kein IgM für das Rötelnvirus nachgewiesen wurde, ist das Risiko einer Infektion des Fötus ausgeschlossen.

IgG - negativ, IgM - negativ - keine Immunität gegen das Virus, es besteht die Gefahr einer Infektion

Wenn keine IgG- und IgM-Antikörper nachgewiesen werden, sollte die schwangere Frau den Kontakt mit dem Rötelnpatienten ausschließen und die Untersuchung nach 10-14 Tagen wiederholen. Bei einem negativen Ergebnis der erneuten Untersuchung nach 10-14 Tagen die folgende (dritte) serologische Untersuchung durchführen. Während der gesamten Untersuchungsdauer wird die Schwangere weiterhin medizinisch beobachtet. Wenn bei der dritten Untersuchung keine Antikörper nachgewiesen wurden, wird die Beobachtung der schwangeren Frau gestoppt, sie warnt sie jedoch, dass sie anfällig für eine Rötelninfektion ist (seronegativ). Impfungen gegen Röteln, die diese Frauen nach dem Ende der Stillzeit ausgeben.

IgG - negativ, IgM - positiv - der Ausbruch der Krankheit ist seit kurzem eine Infektion

Beim Nachweis spezifischer IgM-Antikörper wird in Abwesenheit von IgG-Antikörpern nach 10-14 Tagen die folgende (dritte) serologische Untersuchung durchgeführt, wobei die ärztliche Überwachung der Schwangeren fortgesetzt wird.

IgG - positiv, IgM - positiv - akutes Stadium der Erkrankung

Wenn IgG- und IgM-Antikörper gegen den Röteln-Erreger nachgewiesen werden, wird die Schwangere vor dem Risiko angeborener Anomalien des Fötus gewarnt. 10-14 Tage nach der ersten Untersuchung wird eine wiederholte serologische Untersuchung durchgeführt, um die Avidität von IgG-Antikörpern zu bestimmen. Wenn die Diagnose bestätigt ist (positive IgM-Antikörper gegen das Rötelnvirus und niedriger Aviditätsindex der IgG), entscheidet die Frau, die Schwangerschaft unabhängig zu beenden.

Folgen von Röteln während der Schwangerschaft

Es gibt keine spezifische Behandlung für Röteln. Wenn eine schwangere Frau in den ersten 2 Monaten der Schwangerschaft an Röteln erkrankt, beträgt die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Embryos 80% und das Auftreten von Deformitäten - 25%. Die Niederlage des Embryos durch das Rötelnvirus kann zum Tod oder zum Auftreten von angeborenen Herzfehlern, Taubheit, Katarakten, Mikrophthalmie (Verkleinerung des Augapfels) und Mikrozephalie (Verkleinerung des Gehirns) führen. Eine spätere Infektion des Fötus kann mit dem Auftreten typischer Hautausschläge beim Neugeborenen einhergehen, die bald verschwinden.

Das Maß der Vorbeugung ist der Impfschutz gegen Röteln bei Frauen im Alter von 18 bis 25 Jahren.

Bei Röteln bis zu 16 Schwangerschaftswochen empfehlen die Ärzte eine Abtreibung

Röteln bei Neugeborenen

Angeborene Rötelninfektion tritt bei intrauterinen Infektionen des Fötus mit Rötelnvirus auf. Die Diagnose von Röteln beim Neugeborenen wird anhand klinischer Symptome und Labordaten (Isolierung des Virus aus dem Urin) gestellt. Ein wichtiger diagnostischer Test ist der Nachweis spezifischer Röteln-IgM-Antikörper im Blut eines Neugeborenen. Angeborene Röteln bei Neugeborenen äußern sich in niedrigem Geburtsgewicht, Anämie, Herzfehlern, Augenschäden (Katarakt, verminderter Sehschärfe, Nystagmus, Strabismus, Mikrophthalmie oder angeborenem Glaukom), Hörverlust und verzögerter geistiger Behinderung. Ein Kind mit angeborenen Röteln im ersten Lebensjahr ist eine Infektionsquelle und wird in diesem Zeitraum einer dynamischen Laboruntersuchung unterzogen.

Rubella Virus Antikörper

Gibt es in Ihrem Körper Röteln-Antikörper? Diese Frage ist sehr wichtig. Die Tatsache, dass Sie eine Schwangerschaft im Voraus planen müssen, wissen viele. Wenn Sie von einem gesunden Baby träumen, müssen Sie untersucht werden, um alle chronischen Krankheiten zu behandeln und auch Tests auf Röteln-Antikörper durchzuführen. Es scheint, dass diese Krankheit gefährlich sein kann, weil Kinder im Grunde satt sind. Es stellt sich heraus, dass Röteln, die Sie in der Kindheit hatten, Konsequenzen haben können.

Diese Krankheit (Röteln) hat einen uralten Ursprung.

Röteln werden durch ein Virus verursacht, das zur Gattung Togavirus gehört.

Wie viele Infektionskrankheiten werden Röteln durch Tröpfchen aus der Luft übertragen. Daher ist es nicht schwierig, sich anzustecken.

Wie infiziert sich Röteln?

So wird die Krankheit sehr leicht übertragen: Es genügt, mit einem an Röteln leidenden Kind zu sprechen. Wenn sich in Ihrem Haus eine kranke Rötel befindet, sollten Sie die Ordnung sorgfältig wiederherstellen. Geschirr, persönliche Gegenstände sollten unter hoher Temperatur verarbeitet werden.

Röteln treten am häufigsten in der Kindheit auf, ein Erwachsener ist dagegen nicht immun. Außerdem leiden Erwachsene an Röteln härter und mit ernsteren Komplikationen. Wenn Sie diese Krankheit bereits gehabt haben, ist dies die beste Option.

Wenn nach Kontakt mit einem Kranken Symptome bei einer schwangeren Frau auftreten, ist dies sehr gefährlich. An erster Stelle - für das ungeborene Kind. Trotz der Tatsache, dass eine Person eine starke Immunität entwickelt, empfehlen Ärzte, dass Sie Ihre Gesundheit sehr ernst nehmen und einen Test auf Antikörper gegen das Rötelnvirus machen. Sie sollten besonders vorsichtig sein, wenn Sie nicht krank sind.

Können Röteln während der Schwangerschaft vermieden werden?

Röteln sind sehr heimtückisch. Es dauert lange, bis die ersten Symptome auftreten. Eine Person, die eine Röteln "erwischt" hat, kann nicht einmal erraten, dass sie bereits ein Händler der Infektion ist. Die ersten Symptome treten erst nach drei Wochen auf. Röteln zeichnen sich durch einen Ausschlag aus. Ein Hautausschlag ist jedoch eine Manifestation vieler Infektionskrankheiten. Was tun, um sich während der Schwangerschaft zu schützen?

  1. Eine Schwangerschaft sollte geplant werden.
  2. Wenn Sie noch keine Röteln hatten, sollten Sie sich impfen lassen. Dies muss im Voraus (mindestens 3 Monate vor der erwarteten Schwangerschaft) erfolgen.
  3. Sechs Monate vor der Schwangerschaft ist der optimale Zeitpunkt.
  4. Während der Schwangerschaft ist es zu spät, um sich impfen zu lassen.
  5. Machen Sie unbedingt einen Röteltest.

Vernachlässigen Sie diese Tipps nicht. Während der Schwangerschaft müssen Sie vollkommen gesund sein. Sie können nicht garantieren, dass Sie bei versehentlichem Kontakt mit dem Patienten keine Röteln bekommen. Wenn sich herausstellt, dass Sie krank sind, muss die Schwangerschaft höchstwahrscheinlich unterbrochen werden.

Darüber hinaus schützt eine rechtzeitige Impfung nicht nur Sie, sondern auch das zukünftige Baby, da ihm Immunität übertragen wird. Bedenken Sie, dass es während der Schwangerschaft zu spät ist, um sich zu impfen.

Wie manifestieren sich Röteln?

Die erste Manifestation der Krankheit ist ein Anstieg der Lymphknoten, die sich im Hals, Hinterkopf und manchmal in der Leistenregion befinden. Etwas später erscheint ein kleiner rosa Hautausschlag auf der Haut, der sich über die Hautoberfläche ausbreitet. Der Ausschlag ist klein und rau im Griff. Es ist sehr charakteristisch, dass es flach ist.

Sehr oft vereinigen sich Flecken in großen roten Schulungen. Beobachtung der Verschlechterung der Gesundheit, hohe Temperatur (etwa 38 ° C). Darüber hinaus gibt es Schmerzen und Schmerzen im ganzen Körper, laufende Nase und Halsschmerzen. Die Symptome von Röteln sind die gleichen, egal wer krank ist.

Für eine schwangere Frau ist diese Situation äußerst gefährlich. Um die Diagnose zu bestätigen oder abzulehnen, führen Sie einen Röteltest durch.

Wenn Sie ein Kind erwarten, eine kranke Person im Haus lebt und Sie mit Röteln bedroht sind, sollten die Antikörper geprüft werden. Manchmal erkennt eine schwangere Frau nicht einmal, dass sie krank ist. Bei schwangeren Frauen manifestiert sich die Krankheit oft nicht, häufig entwickelt sich eine virale Arthritis.

Ein Bluttest auf Röteln muss durchgeführt werden. Die Tatsache, dass Röteln für das ungeborene Kind gefährlich sind, ist vielen bekannt. Die Situation hängt jedoch davon ab, wie lange Sie krank werden. Wenn die Infektion im ersten Trimester aufgetreten ist, muss die Schwangerschaft höchstwahrscheinlich unterbrochen werden. Wenn sich die Krankheit nach 5-6 Monaten manifestierte, besteht für das Kind fast keine Gefahr.

Warum müssen Sie sich gegen Röteln schützen? Die Gefahr des Virus besteht darin, dass es die Plazenta passiert. Das von Röteln befallene Keimgewebe stirbt ab. In den meisten Fällen kommt es zu einer Fehlgeburt. In seltenen Fällen kann das Kind gerettet werden, aber es kann entweder tot oder mit schweren Pathologien geboren werden. Wenn Sie rechtzeitig Blut für Röteln spenden, werden solche Folgen vermieden:

  • fötale dystrophische Krankheit;
  • Zerebralparese;
  • Enzephalitis;
  • Gaumenspalte.

Selbst wenn die Schwangerschaft gerettet wurde und das Kind überlebt hat, können sich Anzeichen einer geistigen Behinderung entwickeln. Oft entwickeln sich chronische Hautausschläge, rezidivierende Lungenentzündung, Vaskulitis. Meistens führen diese Erkrankungen im ersten Lebensjahr zum Tod eines Kindes, auch wenn in der Schwangerschaft keine Komplikationen aufgetreten sind. Die Folgen der Krankheit können die Zukunft beeinflussen. Oft erkranken die Kinder solcher Mütter an Diabetes.

Natürlich gibt es Fälle, in denen ein Kind völlig gesund geboren wird, das Virus jedoch mehrere Jahre funktionsfähig bleibt. Diese Art von Röteln zu heilen ist heute nicht möglich.

Kann man solche Probleme vermeiden?

Die meisten dieser Probleme können durch rechtzeitiges Handeln vermieden werden. Gynäkologen empfehlen bei der Planung einer Schwangerschaft Blut für Röteln zu spenden. Der Nachweis der Anwesenheit von Antikörpern in Ihrem Körper erfolgt. Solche Tests sind notwendig, um auch diejenigen zu bestehen, die in der Kindheit Röteln hatten. Dies bestimmt, ob Sie gegen Röteln immun sind.

Wie wir alle wissen, machen Ärzte manchmal Fehler und stellen falsche Diagnosen. Es kann sich herausstellen, dass Sie diese Krankheit nicht hatten. In diesem Fall sollten alle Maßnahmen ergriffen werden, um dies zu vermeiden. Wie wir bereits erfahren haben, ist diese Krankheit sehr gefährlich. Der Antikörpertiter ermöglicht die Bestimmung der Immunität gegen Röteln.

Antikörper, die vom Körper durch Kontakt mit dem Virus produziert werden, werden in zwei Typen unterteilt: igm und igg. So können Sie mit 100% iger Genauigkeit feststellen, ob Sie krank sind oder nicht. Wenn es ein Rötelnvirus igg zeigt, dann handelt es sich dabei um Antikörper, die zum zweiten Typ gehören, dh das Virus ist im Blut vorhanden und kann für andere gefährlich sein. Wenn das Ergebnis positiv ist, bedeutet dies, dass Sie Antikörper haben, das heißt, Sie hatten Röteln und es gibt Immunität.

Wenn die Studie igm zeigte, bedeutet dies, dass sich die Krankheit in der akuten Phase befindet. In der Regel wird dies zu Beginn der Röteln beobachtet, wenn das Virus gerade in den Körper gelangt ist. Die Entschlüsselung ist ziemlich einfach. Tittle igg ist positiv.

Rubella-Virus-Klasse-G-Antikörper sind seine Präsenz im Körper. Es kann aktiviert werden. Möglicherweise müssen Sie sich einer Behandlung unterziehen. Igg ist die Norm. Diese Art von Antikörper findet sich bei allen, die Röteln hatten.

Nr. 84, Anti-Röteln-IgG (IgG-Antikörper gegen Rötelnvirus)

Indikator für das Vorliegen einer Rötelnvirusimmunität.

Antikörper der IgG-Klasse gegen das Rötelnvirus beginnen 3–4 Wochen nach der Infektion und werden nach dem Ende einer akuten Erkrankung lebenslang nachgewiesen, um einen Schutz vor einer erneuten Infektion zu bieten. Der Nachweis von Anti-Rubella-IgG bei einer Konzentration von weniger als 10 U / ml zeigt an, dass sie nicht ausreichen, um die klinischen Manifestationen der Krankheit während der Exposition gegenüber dem Rötelnvirus oder dessen Abwesenheit zu verhindern.

Als Indikator für das Vorliegen einer Immunität gegen dieses Virus wird ein Anti-Rubella-IgG-Spiegel von mehr als 10 U / ml empfohlen. Die Bestimmung der Titer von Anti-Rubella-IgG im Zeitverlauf (in gepaarten Studien mit einem Abstand von 2–3 Wochen) wird, falls erforderlich, zur Bestätigung einer kürzlichen Infektion mit dem Rötelnvirus (zusätzlich zur Definition von Anti-Rubella-IgM) verwendet. Ein signifikanter Anstieg der IgG-Titer zeigt die Schärfe des Prozesses an. Positive Ergebnisse der Bestimmung von Anti-Rubella-IgG bei der Untersuchung von Nabelschnurblut oder Blut von Neugeborenen sollten mit Vorsicht behandelt werden, da spezifisches IgG von der Mutter durch die Plazenta auf den Fötus übertragen werden kann.

Röteln: IgM- und IgG-Antikörper gegen Röteln im Blut

Anti-Röteln-IgM-Antikörper fehlen normalerweise im Serum. Bei IgG-Antikörpern gelten Werte von mehr als 35 IE / ml als diagnostisch signifikant.

Rubella (Rubeola) ist eine akute infektiöse anthroponotische Krankheit, die durch Lufttröpfchen übertragen wird. Röteln werden durch ein Virus verursacht, das zur Familie Togaviridae gehört, der Gattung Rubivirus. Virionen enthalten RNA. Für Röteln zeichnet sich die Winter- und Frühlingssaison der Morbidität aus. In 30-50% der infizierten Röteln tritt asymptomatisch auf.

15–50% der Frauen haben ein potenzielles Risiko einer Rötelninfektion während der Schwangerschaft. Die größte Gefahr für die Nachkommen ist das Vorhandensein von fehlenden und latenten Röteln bei Schwangeren, begleitet von der Persistenz des Erregers. Die Infektion des Fötus mit dem Rötelnvirus verursacht, abhängig von der Dauer der Schwangerschaft, verschiedene Fehlbildungen seiner Entwicklung. Wenn sich eine Frau in den ersten 2 Monaten der Schwangerschaft infiziert, entwickelt der Fötus Herzfehler (offener Arteriengang, Stenose der Lungenarterie und ihrer Äste, Vorhof- oder Interventrikularseptumdefekte usw.), Schäden am Sehorgan (Katarakt, Glaukom, Retinopathie). Die Infektion einer Frau im 3-4. Monat der Schwangerschaft führt zur Bildung von ZNS-Defekten (Mikrozephalie, Lähmung der Gliedmaßen, Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung) und Schädigung des Gehörorgans (Taubheit, Defekte des Corti-Organs). Je früher die Infektion der schwangeren Frau auftritt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung des Fötus und desto größer ist der Bereich möglicher Entwicklungsstörungen. Bei einer Frauenkrankheit in den ersten 6 Schwangerschaftswochen beträgt die Häufigkeit angeborener Anomalien beim Neugeborenen 56%, bei einer Infektion in der 13. bis 16. Schwangerschaftswoche 6-10%. Nach der 16. Schwangerschaftswoche infiziert das Virus den Fötus normalerweise nicht.

Eine genaue Diagnose von Röteln bei Kindern kann nur durch Isolieren und Identifizieren des Virus oder aufgrund von Änderungen der Titer spezifischer Antikörper festgestellt werden. Zur serologischen Diagnose mittels ELISA.

Zur Diagnose von Röteln mit der ELISA-Methode, mit der spezifische Antikörper der Klassen IgM und IgG nachgewiesen werden können. Die Dynamik des Antikörpernachweises bei Verwendung der ELISA-Methode entspricht den Ergebnissen von RTGA. IgM-Antikörper gegen das Rötelnvirus treten in der akuten Infektionsphase auf: am ersten Tag des Ausschlags - bei 50% der Patienten nach 5 Tagen - mehr als 90% nach 11 - 25 Tagen - bei allen Patienten. Das Vorhandensein spezifischer IgM-Antikörper deutet auf eine kürzlich erfolgte Rötelninfektion (innerhalb von 2 Monaten) hin. Nach 6 Wochen nach dem Ausbruch werden bei 50% der Patienten Antikörper der IgM-Klasse nachgewiesen, die jedoch in einigen Fällen bis zu 1 Jahr andauern können. Wenn eine angeborene Infektion IgM-Antikörper unmittelbar nach der Geburt festgestellt wird, bleiben sie bei 90-97% der Neugeborenen bis zu 6 Monate bestehen. Bei Patienten, die mit Parvovirus B19 infiziert sind, können falsch positive Ergebnisse der Studie mit Antikörpern der IgM-Klasse erhalten werden.

Der Nachweis von IgM-Antikörpern gegen das Rötelnvirus wird zur Diagnose der akuten Rötelnperiode verwendet. Nach der Impfung werden IgM-Antikörper in 60-80% der Fälle nach 15-25 Tagen nachgewiesen. Bei einer erneuten Infektion steigt der Gehalt an IgM-Antikörpern gegen das Rötelnvirus nicht an (die Dynamik von IgG-Antikörpern muss untersucht werden - eine vierfache Erhöhung des Titers in gepaarten Seren bestätigt die Diagnose). Niedrige Konzentrationen von IgM-Antikörpern gegen das Rötelnvirus können bei infektiöser Mononukleose und anderen Virusinfektionen (z. B. Cytomegalovirus-Infektion, Masern, Herpes-Infektion) nachgewiesen werden.

Antikörper der IgG-Klasse gegen das Rötelnvirus werden 3 Tage nach Auftreten von Hautausschlägen bei 50% der Patienten, nach 8 Tagen mehr als bei 90% am 15-25. Tag bei fast allen Patienten nachgewiesen. Diejenigen, die krank sind, behalten IgG-Antikörper für bis zu 10 Jahre oder länger. Die Bestimmung des Titers von IgG-Antikörpern gegen das Rötelnvirus wird auch verwendet, um die Intensität der Immunität nach der Impfung (am 25. bis 50. Tag nach der Impfung erscheinen) zu ermitteln und die Infektionsgeschichte zu bestimmen. Das Fehlen von IgG-Antikörpern gegen das Rötelnvirus bei Neugeborenen schließt eine angeborene Infektion aus.

Bei der Beurteilung der Impfung wird die Wirksamkeit des ELISA-Tests angezeigt: Der Gehalt an IgG-Antikörpern gegen das Rötelnvirus ist höher als 15 IE / l.

Röteln während der Schwangerschaft und ihre Folgen für den Fötus, Behandlung und Vorbeugung der Krankheit

Röteln sind eine akute Erkrankung, die durch ein Virus verursacht wird, das sich in einem Hautausschlag, geschwollenen Lymphknoten äußert. Röteln während der Schwangerschaft führen bei vielen kranken Frauen zu einer Niederlage des Fötus.

Ursachen und Verlauf der Krankheit

Die Krankheit verursacht ein RNA-haltiges Rubivirus. Bei einer Temperatur von 56 ° C bleibt es 1 Stunde in der Umgebung aktiv. Wenn es eingefroren ist, bleibt seine Krankheitsfähigkeit über Jahre erhalten.

Die Häufigkeit von Röteln nimmt in einigen Jahren in den Wellen zu und ist im Winter vorherrschend. In geschlossenen Kollektiven kann es zu Ausbrüchen kommen. Meistens sind Kinder von einem Jahr bis zu 7 Jahren krank. Kinder unter einem Jahr werden nur dann krank, wenn ihre Mutter vor der Schwangerschaft nicht an Röteln erkrankt ist und ihre Antikörper nicht an das Kind weitergegeben hat.

Eine Person infiziert sich mit Tröpfchen aus der Luft. Der Patient wird 10 Tage vor den ersten Elementen des Ausschlags infektiös und bleibt 2-3 Wochen nach dem Ausschlag eine Virusquelle. Infektionen sind auch gesunde Virusträger. Kinder mit angeborenen Röteln sind bis zu 2 Jahre nach der Geburt eine Infektionsquelle.

Nach der Krankheit bleibt die Immunität stabil. Wenn die werdende Mutter vor der Schwangerschaft an einer Rötel gelitten hat, muss sie sich keine Sorgen machen - sie wird erneut nicht krank.

Wie funktioniert die Krankheit bei schwangeren Frauen?

Röteln-Symptome während der Schwangerschaft sind ausgeprägter als bei einem kranken Kind. Normalerweise ist das erste Symptom der Erkrankung ein Hautausschlag, der 2 Wochen nach Kontakt mit einer infektiösen Person erkannt wird. Der Allgemeinzustand verschlechtert sich eher: Die Körpertemperatur steigt auf 38 ° C und höher und Kopfschmerzen und Muskelschmerzen sind betroffen.

Ein Hautausschlag tritt auf dem Gesicht auf und erfasst schnell die gesamte Hautoberfläche, gruppiert auf den Extensorflächen der Gelenke, des Rückens und des Gesäßes. Es sieht aus wie kleine rosa Flecken, die sich nicht über die Hautoberfläche erheben und nicht miteinander verschmelzen. Die Haut um die Elemente des Ausschlags wird nicht verändert. Der Ausschlag ist normalerweise nicht reichlich, er hat eine abgerundete Form und juckt nicht.

Gleichzeitig mit einem Hautausschlag treten sogenannte katarrhalische Phänomene auf: eine kleine laufende Nase, Husten, Rötung der Augen ohne Ausfluss von ihnen, Lockerung der Tonsillen, Enantema - weißrosa Flecken auf der Schleimhaut der Wangen, Lippen.

Ein charakteristisches Symptom für Röteln ist eine Zunahme der Lymphknoten. Bei schwangeren Frauen ist es stärker ausgeprägt als bei Kindern. Die okzipitalen und hinteren zervikalen Lymphknoten sind in erster Linie vergrößert. Sie können unabhängig hinter dem Haaransatz hinter dem Hals und parallel zur Wirbelsäule gefühlt werden. Sie können zu Bohnengröße werden und ein bisschen schmerzhaft sein. Ein vergrößerter Lymphknoten tritt vor dem Ausschlag auf und bleibt bestehen, nachdem er verschwunden ist.

Der Verlauf der Krankheit ist günstig, es ist für die Gesundheit der Frau nicht besonders gefährlich. Was sind also die gefährlichen Röteln während der Schwangerschaft? Diese Krankheit, die sich über die Plazenta bis zum Fötus ausbreitet, hat schwerwiegende, oft irreversible Folgen für die Gesundheit eines ungeborenen Kindes. Röteln werden daher den sogenannten TORCH-Infektionen zugeschrieben, was die Gefahr unterstreicht.

Wie entwickelt sich die angeborene Form?

Folgen von Röteln in der Schwangerschaft für den Fötus:

  • angeborene Fehlbildungen;
  • angeborene Röteln;
  • spontane Abtreibung;
  • fötaler Tod des Fötus.

Fast alle Kinder, deren Mütter in den ersten 2 Monaten der Schwangerschaft Röteln haben, haben den einen oder anderen Entwicklungsfehler. Das Infektionsrisiko des Fetus im ersten Trimester beträgt 80%, nach 13-14 Wochen - 54%. Im zweiten Trimester beträgt die Wahrscheinlichkeit einer intrauterinen Infektion 25%.

In der Zukunft ist das Risiko für die Pathologie reduziert, aber die Gefahr der Erkrankung des Kindes bleibt bestehen, wenn die werdende Mutter 4 bis 5 Monate später Röteln hatte (Wahrscheinlichkeit 5%). Wenn in der späten Schwangerschaft infiziert wird, ist es wahrscheinlicher, dass ein gesundes Baby geboren wird.

Die Pathogenese (Entwicklungsmechanismus) der angeborenen Röteln ist ziemlich komplex. Das Rötelnvirus tritt während der Schwangerschaft durch die Gefäße der Plazenta während der Virämie ein - der Zeit, zu der Partikel des Virus im mütterlichen Blut zirkulieren. Dieses Intervall beginnt eine Woche vor dem Auftreten eines Hautausschlags bei einer Frau und in den ersten Tagen eines Ausschlags. Wir sehen, dass eine Frau, die sich noch nicht krank fühlt, für ihr Kind bereits eine Infektionsquelle darstellt.

Das Virus infiziert die Zellen der Chorionzotten und der kleinsten Gefäße der Plazenta, wo es sich in kleine Blutgerinnsel verwandelt und sich durch die Gefäße des Fötus in alle Gewebe ausbreitet. Eine chronische Infektion führt zu angeborenen Missbildungen.

In der Augenlinse und der Cochlea des Innenohrs hat das Virus eine zytodestruktive Wirkung, dh es zerstört direkt die Zellen. In anderen Organen hemmt es die Zellteilung. Zellen, die sich nicht mehr teilen, stören die normale Entwicklung des Organs. Das Rötelnvirus, das in der frühen Schwangerschaft auf den Körper trifft, verursacht eine Entwicklungsstörung des Organs, das gerade gelegt wird.

Manifestation der angeborenen Form

Das angeborene Rötelnsyndrom als Kombination von Katarakten, Taubheit und Herzfehlern wurde 1942 beschrieben. Später stellte sich heraus, dass die Erkrankung von einer geistigen Behinderung, einer Unterentwicklung der Augen (Mikrophthalmie), einer Hautentzündung (Dermatitis) und einem geringen Geburtsgewicht begleitet wird.

Einige Entwicklungsfehler treten nicht sofort auf, sie können anfangs nicht vorhanden sein. Andere Erkrankungen sind unmittelbar nach der Geburt schwer zu diagnostizieren. Dazu gehören Taubheit, Netzhautschäden, Myopie, angeborenes Glaukom und Herzfehler.

Die Pathologie des Gehirns manifestiert sich häufig durch eine chronische Meningoenzephalitis: Das Kind ist lethargisch, schläfrig oder im Gegenteil aufregbar und weint ständig. Manchmal gibt es Krämpfe.

Die Mikrozephalie (kleine Hirngröße) nimmt allmählich zu, die Linse wird trüb und der Augeninnendruck steigt an.

Frühe Manifestation von kongenitalen Röteln - multipler hämorrhagischer Hautausschlag, der Blutergüssen ähnelt. Sie treten aufgrund von reduzierten Plättchenwerten im Blut auf, die etwa 2 Wochen anhalten.

Hepatitis, Gelbsucht, Milzvergrößerung, Lungenentzündung und Knochenschäden treten seltener auf. Fehlbildungen der Knochen des Schädels und des Skeletts, der Harnwege, des Darms und anderer können auftreten. Es besteht kein Zweifel, dass der Fötus am anfälligsten ist, wenn er im ersten Trimester infiziert ist.

Nach der Geburt ist das Kind für ein Jahr oder länger ansteckend.

Diagnose

Die Erkennung der Krankheit basiert hauptsächlich auf der Enzymimmunoassay-Methode, die zwei Arten von Antikörpern bestimmt: IgM, die eine akute Infektion widerspiegeln, und IgG, die das Vorhandensein einer Immunität (z. B. nach einer vorherigen Krankheit oder Impfung) widerspiegeln.

Anti-Röteln-Antikörper während der Schwangerschaft werden bestimmt, wenn die Gefahr besteht, dass die Frau Röteln eingenommen hat.

Solche Kombinationen können gefunden werden:

  1. Wenn weder IgM- noch IgG-Antikörper nachgewiesen werden, bedeutet dies, dass der Körper weder Immunität gegen die Krankheit noch eine akute Infektion hat. Eine Frau sollte von dem möglichen Kontakt mit dem Patienten ausgeschlossen werden und die Tests nach 2 Wochen erneut durchführen. Werden die Antikörper nicht erneut nachgewiesen, wird die Untersuchung nach 14 Tagen zum dritten Mal wiederholt. In Abwesenheit von Antikörpern wird der Verdacht auf Röteln beseitigt. Eine Frau wird gewarnt, dass sie sich jederzeit anstecken kann. Nach dem Stillen wird empfohlen, sich impfen zu lassen.
  2. IgG-positiv, IgM-negativ: Der Körper hat Immunität aufgrund einer Impfung oder einer früheren Krankheit. Dies ist die Norm. Die Analysen werden nach 2 Wochen wiederholt. Wenn die Menge an IgG nicht steigt und IgM nicht erscheint, ist die Diagnose einer Infektion während der Schwangerschaft ausgeschlossen.
  3. Anti-Röteln-Antikörper in der Schwangerschaft sind erhöht, sowohl IgG als auch IgM: das Risiko von angeborenen Anomalien. Die Analysen werden nach 2 Wochen mit der Bestimmung der IgG-Avidität wiederholt. Bleibt IgM bestehen, besteht eine geringe IgG-Avidität. Die Frau wird gebeten, über Abtreibung nachzudenken.
  4. IgM-positiv, IgG-negativ: In letzter Zeit ist eine Infektion aufgetreten, es besteht die Gefahr einer Infektion des Fötus. Wiederholte Studien mit steigendem IgG-Titer deuten auf eine Abtreibung hin.

Die Entschlüsselung des Bluttests auf Röteln während der Schwangerschaft wird nur von einem Spezialisten durchgeführt, andere ärztliche Berater sind beteiligt, da die Entscheidung, die Schwangerschaft zu beenden, nur gemeinsam und nur mit Zustimmung der Eltern des Kindes getroffen wird.

Therapeutische Taktiken und Prävention einer intrauterinen Infektion des Fötus

Wenn der Fetus bis zu 11 Wochen lang Röteln ist, ist die Wahrscheinlichkeit angeborener Fehlbildungen und Fehlgeburten mehr als 90%. In späteren Perioden ist eine Taubheit bei einem Kind wahrscheinlich. Wenn die Infektion im 2. Trimester aufgetreten ist, entwickelt das Kind eine chronische Infektion mit Schäden an Leber, Blut, Nervensystem und Zähnen. Gleichzeitig leidet auch die Plazenta, so dass der Fötus nicht die notwendigen Nährstoffe erhält.

Die Frage der Erhaltung einer solchen Schwangerschaft wird bei einer medizinischen Beratung entschieden, wobei der Wunsch der Eltern des Kindes, die Schwangerschaft abzubrechen oder zu verlassen, berücksichtigt wird.

Wenn eine Frau keine Röteln hat und nicht geimpft wurde, wird sie drei Monate vor der geplanten Schwangerschaft geimpft. Es gibt keine Rötelnimpfung während der Schwangerschaft. Eine ungeimpfte Frau sollte jeden Kontakt mit Patienten mit Hautausschlag, insbesondere mit kleinen Kindern, vermeiden.

Wenn die Krankheit in bis zu 16 Wochen auftritt, wird empfohlen, die Schwangerschaft zu beenden.

Bei einer Infektion im 3. Trimester individuelle Taktik. Es ist wichtig festzustellen, ob der Fötus eine intrauterine Infektion erlitten hat. Dazu wird Nabelschnurblut-IgM (Cordocentese) untersucht, virologische oder PCR-Studien des Fruchtwassers durchgeführt, das bei der Amniozentese erhalten wird.

Bei einer Bestätigung der Infektion des Fötus wird empfohlen, die Schwangerschaft zu beenden. Will eine Frau jedoch eine Schwangerschaft erhalten, führt sie mit einem spezifischen IgG - Antikörper eine Prävention gegen das Rötelnvirus durch. Ihre Wirksamkeit ist gering.

Prävention von Krankheiten

Es gibt eine spezielle Prävention gegen Röteln, das heißt einen Impfstoff. Die Impfung wird mit einem umfassenden Impfstoff durchgeführt, der inaktivierte Röteln, Masern und Parotitisviren nach 1 Jahr und nach 6 Jahren enthält. Außerdem werden jugendliche Mädchen und Frauen bei der Planung einer Schwangerschaft häufig zusätzlich geimpft, insbesondere wenn sie ein Risiko für Röteln haben. Massenimpfungen der Bevölkerung mit einer Abdeckung von mindestens 80% ermöglichen es, die Inzidenz von angeborenen Röteln zu minimieren.

Wie bekomme ich keine Röteln, wenn die Frau nicht geimpft ist? Sie müssen Ihre Umgebung überwachen: Wenn Röteln auftreten, sollten einige Ihrer Angehörigen für mindestens 10 Tage von ihnen isoliert werden. Sie sollten Ihren Aufenthalt auch an überfüllten Orten einschränken, insbesondere für Kinder im Vorschulalter.

Die Prävention einer Infektion anderer Personen ist die Isolation eines kranken Kindes für 5 Tage nach Ausbruch des Hautausschlags.