Herpes genitalis: Manifestationsmerkmale bei Männern und Frauen, Behandlung

Herpes ist in der menschlichen Bevölkerung weit verbreitet. Diese Virusinfektion ist ein bedeutendes medizinisches und soziales Problem.

Das Herpes-simplex-Virus (HSV) ist bei 9 von 10 Menschen auf der Erde vorhanden. Jeder fünfte Mensch verursacht äußere Erscheinungen. Denn HSV zeichnet sich durch Neurodermotropismus aus, dh er vermehrt sich bevorzugt in Nervenzellen und in der Haut. Die bevorzugten Stellen des Virus sind die Haut in der Nähe der Lippen, das Gesicht, die Schleimhäute der Genitalien, das Gehirn, die Bindehaut und die Hornhaut des Auges. HSV kann zu ungewöhnlichen Schwangerschaften und Geburten führen, was zum Tod des Kindes, Fehlgeburten und systemischen Viruserkrankungen bei Neugeborenen führt. Es gibt Hinweise darauf, dass das Herpes-simplex-Virus mit malignen Tumoren der Prostata und des Gebärmutterhalses assoziiert ist.

Die Krankheit tritt häufiger bei Frauen auf, aber sie tritt auch bei Männern auf. Die Spitzeninzidenz tritt im Alter von 40 Jahren auf. Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass Herpes genitalis bei jungen Männern und Frauen zum ersten Mal während des Geschlechtsverkehrs auftritt. Bei Kleinkindern wird die Infektion der Genitalien meistens von der Haut der Hände, von kontaminierten Handtüchern in Kindergruppen usw. verursacht.

HSV ist in der Umwelt instabil und stirbt unter der Einwirkung von Sonnen- und Ultraviolettstrahlen. Bei niedrigen Temperaturen bleibt es lange erhalten. In der getrockneten Form kann HSV bis zu 10 Jahre bestehen.

Wie wird Herpes genitalis übertragen?

Die Ursache der Erkrankung sind Herpes-simplex-Viren (Herpessimplex) zweier Typen, hauptsächlich HSV-2. Der erste Virustyp war zuvor mit einer Erkrankung der Haut, der Mundhöhle, verbunden. HSV-2 verursacht Herpes genitalis und Meningoenzephalitis. Nun gibt es Fälle von Krankheiten, die durch die erste Art von Virus oder deren Kombination verursacht werden. Oft hat der Träger keine Symptome der Krankheit und ahnt nicht, dass er die Ursache der Infektion ist.

Wie können Sie diese Krankheit bekommen? Die häufigsten Arten der Übertragung von Herpes genitalis sind Sex und Kontakt. Die häufigste Infektion tritt während des sexuellen Kontakts mit einem Virusträger oder einer kranken Person auf. Sie können sich infizieren, wenn Sie sich küssen, oder wenn Sie gewöhnliche Haushaltsgegenstände (Löffel, Spielzeug) verwenden. Das Virus kann auch durch Tröpfchen aus der Luft übertragen werden.

Von der Mutter gelangt der Erreger bei der Geburt in den Körper des Kindes. Das Risiko einer solchen Übertragung hängt von der Art der Läsion im Patienten ab. Es macht bis zu 75%. Darüber hinaus ist eine fötale Infektion durch das Blut während einer Virämie (Freisetzung von Viruspartikeln in das Blut) während einer akuten Erkrankung der Mutter möglich.

Kinder sind in den ersten Lebensjahren meist mit HSV-1 infiziert. Im Alter von 5 Jahren wächst die HSV-2-Infektion. Während der ersten Hälfte ihres Lebens werden Babys nicht krank, dies liegt an den mütterlichen Antikörpern. Wenn die Mutter nicht zuvor infiziert war und dem Kind keine schützenden Antikörper verabreicht hat, leiden die Kinder in einem so frühen Alter sehr stark.

Klassifizierung

Aus medizinischer Sicht wird diese Krankheit als "Anogenital-Herpes-Virusinfektion, die durch das HerpesSimplex-Virus verursacht wird" bezeichnet. Es gibt zwei Hauptformen der Krankheit:

Infektion der Harnorgane:

  • Herpes genitalis bei Frauen;
  • Herpes genitalis bei Männern;

Infektion des Enddarms und der Haut um den After.

Der Mechanismus der Entwicklung (Pathogenese) von Herpes genitalis

Das Virus dringt durch geschädigte Schleimhäute und Haut in den Körper ein. Im Bereich des "Eingangstors" multipliziert es sich, wodurch typische Erscheinungsformen auftreten. Als nächstes verbreitet sich der Erreger normalerweise nicht, er gelangt selten in die Lymphknoten und dringt sogar noch seltener in den Blutkreislauf ein, was zu einer Virämie führt. Das weitere Schicksal des Virus hängt weitgehend von den Eigenschaften des menschlichen Körpers ab.

Wenn der Körper eine gute Immunabwehr hat, wird ein Virusträger gebildet, der ein Wiederauftreten der Infektion unter widrigen Bedingungen nicht ausschließt. Wenn der Körper mit der Infektion nicht fertig wird, dringt das Herpesvirus durch das Blut in die inneren Organe (Gehirn, Leber und andere) ein und beeinflusst sie. Antikörper werden als Reaktion auf die Infektion produziert, sie verhindern jedoch nicht die Entwicklung von Exazerbationen und Rückfällen.

Bei einer Schwächung des Immunsystems wird das in den Nervenzellen konservierte Virus aktiviert und gelangt in den Blutkreislauf, wodurch die Krankheit verschlimmert wird.

Symptome der Krankheit

Bei den meisten Betreibern verursacht HPV im Laufe der Zeit keine Manifestationen. Die Inkubationszeit für Herpes genitalis bei zuvor nicht infizierten Personen beträgt 7 Tage. Bei Männern bleibt das Virus in den Organen des Urogenitalsystems, bei Frauen - im Zervixkanal, in der Vagina, in der Harnröhre. Nach der Infektion bildet sich ein lebenslanger Träger des Herpes genitalis-Virus. Die Krankheit neigt dazu, bei Rückfällen zu bestehen.

Gründe, die zur Entwicklung äußerer Anzeichen einer Infektion beitragen:

  • dauerhafte oder vorübergehende Abnahme der Immunität, einschließlich HIV-Infektion;
  • Überkühlung oder Überhitzung;
  • Begleiterkrankungen wie Diabetes, akute Atemwegsinfektion;
  • medizinische Eingriffe, einschließlich Abtreibung und Einführung eines intrauterinen Kontrazeptivums (Spirale).

Unter dem Einfluss dieser Faktoren tritt eine prodromale Periode auf - "Vorerkrankung". Erste Anzeichen für Herpes genitalis: An der Stelle eines zukünftigen Ausbruchs bemerken die Patienten Juckreiz, Schmerzen oder Brennen. Nach einer Weile erscheinen Ausschläge im Fokus.

Lokalisierung von Hautausschlägen bei Frauen und Männern

Wie sieht Herpes genitalis aus?

Elemente des Hautausschlags sind separat oder gruppiert angeordnet und haben die Form von kleinen Blasen mit einem Durchmesser von 4 mm. Solche Elemente befinden sich auf der geröteten (erythematösen), ödematösen Basis - der Haut des Perineums, der Perianalzone und der Schleimhaut der Urogenitalorgane. Das Auftreten von Vesikeln (Vesikeln) kann von mäßigem Fieber, Kopfschmerzen, Unwohlsein, Schlaflosigkeit begleitet sein. Regionale (inguinale) Lymphknoten werden größer und schmerzhafter. Die primäre Episode ist besonders ausgeprägt bei Menschen, die zuvor noch nicht mit einem Virus infiziert wurden und denen es an Antikörpern fehlt.

Einige Tage später öffnen sich die Bläschen von selbst und bilden Erosion (oberflächliche Schädigung der Schleimhaut) mit unregelmäßigen Konturen. Zu diesem Zeitpunkt klagen die Patienten über starken Juckreiz und ein brennendes Gefühl im Bereich der Erosion, der Tränen, der starken Schmerzen, die während des Geschlechtsverkehrs noch verstärkt werden. In den ersten zehn Tagen der Krankheit treten neue Hautausschläge auf. Viruspartikel werden aktiv von ihnen freigesetzt.

Allmählich wird die Erosion verkrustet und heilt ab. Kleine Pigmentflecken oder hellere Haut bleiben zurück. Die Zeit vom Auftreten des Ausschlagselements bis zur Epithelisierung (Heilung) beträgt zwei bis drei Wochen. Der Erreger dringt in die Zellen der Nervenstämme ein und bleibt dort latent lange erhalten.

Die Symptome von Herpes genitalis bei weiblichen Patienten äußern sich im Bereich der Schamlippen, der Vulva, des Damms, der Vagina und des Gebärmutterhalses. Bei Männern sind der Kopf des Penis, die Vorhaut, die Harnröhre betroffen.

Die Beckennerven sind oft in den Prozess involviert. Dies führt zu einer beeinträchtigten Empfindlichkeit der Haut der unteren Extremitäten, Schmerzen im unteren Rücken und Kreuzbein. Manchmal wird Wasserlassen häufig und schmerzhaft.

Bei Frauen verläuft die erste Herpes-Episode länger und auffälliger als bei Männern. Die Dauer der Exazerbation ohne Behandlung beträgt etwa 3 Wochen.

Rezidivierender Herpes genitalis

Etwa 10–20% der Erkrankten haben Herpes genitalis. Die erste Manifestation einer Infektion ist normalerweise schneller. Ein Wiederauftreten von Herpes genitalis ist weniger intensiv und schneller als die primären Anzeichen. Dies liegt an den Antikörpern, die zu diesem Zeitpunkt bereits im Körper vorhanden sind und zur Bekämpfung des Virus beitragen. Herpes genitalis Typ 1 tritt seltener auf als der zweite.

Eine Verschlimmerung der Krankheit kann geringfügige Symptome zeigen - Juckreiz, seltene Hautausschläge. Manchmal wird das Krankheitsbild durch schmerzhafte Verschmelzungen, Schleimhautgeschwüre dargestellt. Die Virusisolation dauert 4 Tage oder länger. Eine Zunahme der inguinalen Lymphknoten erscheint, Lymphostase und starke Schwellung der Genitalorgane aufgrund der Lymphstagnation (Elephantiasis) werden nicht ausgeschlossen.

Rückfälle treten bei Männern und Frauen gleichermaßen häufig auf. Männer haben längere Episoden und Frauen haben ein besseres klinisches Bild.

Beträgt die Rezidivrate mehr als sechs pro Jahr, spricht man von einer schweren Form der Erkrankung. Die gemäßigte Form wird von drei bis vier Exazerbationen während des Jahres und das Licht von einem oder zwei begleitet.

In 20% der Fälle entwickelt sich atypischer Herpes genitalis. Manifestationen der Krankheit werden durch eine weitere Infektion des Urogenitalsystems, beispielsweise Candidiasis (Soor), maskiert. Also für Soor gekennzeichnet durch Entladung, die bei gewöhnlichen Herpes genitalis fast fehlt.

Diagnose

Die Diagnose von Herpes genitalis wird mit folgenden Labortests durchgeführt:

  • virologische Methoden (Isolierung des Erregers unter Verwendung von Hühnerembryo oder Zellkultur, das Ergebnis kann nach zwei Tagen erhalten werden);
  • Polymerase-Kettenreaktion (PCR), die das genetische Material des Virus nachweist;
  • Nachweis von Pathogenantigenen (seiner Partikel) mittels Enzymimmunoassay und Immunfluoreszenzanalyse;
  • Nachweis von Antikörpern im Blut, die vom menschlichen Körper als Reaktion auf den Einfluss von HSV produziert werden, unter Verwendung eines Enzymimmunoassays;
  • zytomorphologische Methoden zur Beurteilung der Zellschädigung während der Infektion mit HSV (Bildung von Riesenzellen mit vielen Kernen und intranukleären Einschlüssen).

Die Analyse von Herpes genitalis wird empfohlen, mehrmals im Abstand von mehreren Tagen zu nehmen, von 2 bis 4 Studien aus verschiedenen Läsionen. Frauen empfahlen am 18-20 Tag des Zyklus eine Materialprobenahme. Dies erhöht die Chance, eine Virusinfektion zu erkennen und die Diagnose zu bestätigen.

Am informativsten sind Tests wie PCR bei der Untersuchung von Urin und Abkratzen von Harnorganen (Vagina, Harnröhre, Gebärmutterhals).

Behandlung

Die Ernährung von Patienten mit Herpes genitalis hat keine Besonderheiten. Es muss vollständig, ausgewogen und reich an Proteinen und Vitaminen sein. Essen während der Verschärfung ist besser zu backen oder zu schmoren, für ein Paar zu kochen. Gärmilch und Gemüseprodukte sowie reichliches Trinken werden davon profitieren.

Die Behandlung von Herpes genitalis, dessen Intensität und Dauer hängen von der Form der Erkrankung und ihrer Schwere ab. Die Behandlung des Herpes genitalis bei jedem Patienten wird vom Venereologen auf der Grundlage einer vollständigen Untersuchung und Untersuchung des Patienten festgelegt. Selbstbehandlung ist in diesem Fall nicht akzeptabel. Um herauszufinden, wie ein Patient geheilt werden kann, sind Daten aus seinen Immunogrammen erforderlich, d. H. Eine Beurteilung des Zustands des Immunsystems.

Dem Patienten wird empfohlen, während des Geschlechtsverkehrs ein Kondom zu verwenden oder bis zur Genesung davon abzusehen. Der Partner wird auch untersucht, wenn er Anzeichen der Krankheit hat, wird die Behandlung verordnet.

Zur Behandlung der Krankheit werden folgende Gruppen von Medikamenten verwendet:

  • systemische antivirale Medikamente;
  • antivirale Mittel zur topischen Verwendung;
  • immunstimulierende Substanzen, Analoga von Interferonen, die eine antivirale Wirkung haben;
  • symptomatische Mittel (Fieber, Schmerzmittel).

Acyclovir-Therapie

Das Behandlungsschema für akuten Herpes genitalis und seine Rückfälle umfasst hauptsächlich Acyclovir (Zovirax). Bei normalen Immunogrammindikatoren wird es in einer Tagesdosis von 1 Gramm, aufgeteilt auf fünf Dosen, für zehn Tage oder bis zur Genesung verschrieben. Bei signifikanter Immunschwäche oder rektalen Läsionen wird die tägliche Dosis in 4-5 Dosen auf 2 Gramm erhöht. Je früher die Behandlung begonnen wird, desto höher ist ihre Wirksamkeit. Die beste Möglichkeit, eine Therapie zu beginnen, bei der das Medikament am effektivsten ist, ist die Prodromalperiode oder der erste Tag des Auftretens des Ausschlags.

Wie kann man das Wiederauftreten der Krankheit loswerden? Zu diesem Zweck wird eine unterdrückende (unterdrückende) Therapie mit Acyclovir in einer Dosis von 0,8 g pro Tag verordnet. Tabletten werden über Monate und manchmal Jahre eingenommen. Tägliche Medikamente helfen, Rückfälle bei fast allen Patienten zu vermeiden, und bei einem Drittel von ihnen werden wiederholte Episoden der Erkrankung nicht beobachtet.

Acyclovir wird unter den Handelsnamen einschließlich dieses Wortes und auch Atsiklostad, Vivoks, Virolex, Gerperaks, Medovir, Provirsan herausgegeben. Neben Nebenwirkungen treten Verdauungsstörungen (Übelkeit, Bauchschmerzen, Durchfall), Kopfschmerzen, Pruritus, Müdigkeit auf. Sehr seltene Nebenwirkungen des Medikaments sind Störungen der Blutbildung, Nierenversagen, Schädigungen des Nervensystems. Es ist nur bei individueller Unverträglichkeit des Arzneimittels kontraindiziert und sollte auch bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit Vorsicht angewendet werden. Die Anwendung ist während der Schwangerschaft und Stillzeit sowie bei Kindern möglich, jedoch nur nach Einschätzung des möglichen Risikos.

In der Prodromalperiode und in den frühen Stadien der Erkrankung ist 5% Acyclovir-Creme wirksam. Es hilft besser, wenn sich der Ausschlag auf der Haut befindet. Wenden Sie es mehrmals täglich während der Woche an.

Es gibt Acyclovir-Präparate der zweiten Generation, die wirksamer sind. Dazu gehören Valacyclovir (Vairova, Valavir, Valvir, Valtrex, Valcikon, Wirdel). Es ist gut in den Verdauungsorganen aufgenommen, seine Bioverfügbarkeit ist um ein Vielfaches höher als die von Acyclovir. Daher ist die Wirksamkeit der Behandlung um 25% höher. Die Verschlimmerung der Krankheit entwickelt sich seltener um 40%. Das Medikament ist kontraindiziert bei der Manifestation einer HIV-Infektion, Nieren- oder Knochenmarktransplantation sowie bei Kindern unter 18 Jahren. Die Anwendung während der Schwangerschaft und beim Füttern eines Kindes ist bei der Bewertung des Risikos und des Nutzens möglich.

Alternative Drogen

Wie kann man Herpes genitalis behandeln, wenn es von Viren verursacht wird, die gegen Acyclovir resistent sind? In diesem Fall sind alternative Mittel vorgeschrieben - Famciclovir oder Foscarnet. Famciclovir wird unter solchen Namen wie Minaker, Famikivir, Famvir ausgegeben. Das Medikament ist sehr gut verträglich und verursacht nur gelegentlich Kopfschmerzen oder Übelkeit. Eine Kontraindikation ist nur individuelle Intoleranz. Da dieses Medikament neu ist, wurde seine Wirkung auf den Fötus wenig untersucht. Daher ist seine Anwendung während der Schwangerschaft und der Fütterung eines Kindes nur nach individuellen Angaben möglich.

Lokale Vorbereitungen

Einige antivirale Medikamente zur Behandlung von Läsionen sind eine Salbe. Darunter sind folgende:

  • Foscarnet, aufgetragen auf Haut und Schleimhäute;
  • Alpizarin, das Medikament liegt in Form von Tabletten vor;
  • Thromantadin, am wirksamsten bei den ersten Anzeichen von Herpes;
  • Helepin; existiert auch in mündlicher Form;
  • Oxolin;
  • Tebrofen;
  • Ryodoxol;
  • Bonafton

Die Anwendungshäufigkeit, die Dauer der Behandlung mit lokalen Medikamenten wird vom Arzt festgelegt. Sie werden in der Regel mehrmals am Tag ernannt.

Therapie von Herpes genitalis mit Interferon

In den letzten Jahren hat das Interesse an Interferonen oder Interferoninduktoren zugenommen, was dem Körper hilft, die Infektion selbst zu meistern, oft mit direkten antiviralen Effekten. Dazu gehören solche Fonds:

  • Allokin-alpha;
  • Amixin;
  • Wobe-Mugos E;
  • Galavit;
  • Giaferon;
  • Groprinosin;
  • Isoprinosin;
  • Imunofan;
  • Polyoxidonium;
  • Cycloferon und viele andere.

Sie können sowohl innerhalb als auch lokal ernannt werden. Einige dieser Medikamente sind Kerzen. Daher werden rektale Suppositorien Viferon häufig als Teil der komplexen Therapie von Herpes genitalis verschrieben.

Zur Linderung der Symptome können nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Paracetamol oder Ibuprofen eingenommen werden.

Antibiotika gegen Herpes genitalis werden nicht verschrieben, da sie nur auf Bakterien und nicht auf Viren wirken. Die Wirksamkeit solcher Therapiebereiche wie Homöopathie, Folk-Methoden, ist nicht belegt.

Prävention

Entwickelte spezifische Prävention von Herpes genitalis, das heißt einem Impfstoff. In Russland hergestelltes Polyvaccin sollte mehrmals im Jahr in 5 Injektionen verabreicht werden. Es ist ein inaktivierter Kulturimpfstoff. Die Wirksamkeit einer solchen Prävention wird untersucht.

Unspezifische Prävention ist sexuelle Hygiene, die Ablehnung von gelegentlichem Sex.

Eine Person, die mit Herpes genitalis infiziert ist, sollte nicht unterkühlt werden, emotionalen Stress, intensiven Stress und andere Ursachen für eine Verschlimmerung vermeiden.

Infektion und Schwangerschaft

Es wird vermutet, dass die Schwangerschaft keine Ursache für die Verschlimmerung von Herpes genitalis ist. Einige Wissenschaftler haben jedoch eine andere Meinung.

Schwangerschaft und Geburt bei der Beförderung von HSV ohne klinische Manifestationen sind normalerweise normal. Die Behandlung einer schwangeren Frau wird im Fall der Entwicklung ihrer systemischen Manifestationen durchgeführt, beispielsweise bei Meningitis, Hepatitis. Dies geschieht normalerweise, wenn eine Frau während der Schwangerschaft zum ersten Mal auf ein Virus trifft. Zur Behandlung verschriebenes Acyclovir.

Wird diese Behandlung nicht durchgeführt, da Viruspartikel durch die Plazenta (beschädigt oder sogar gesund) in das Blut des Babys gelangen, kann sich eine intrauterine Infektion entwickeln. Im ersten Schwangerschaftsdrittel werden Fehlbildungen gebildet. Im zweiten und dritten Trimester sind die Schleimhäute, die Haut des Kindes, die Augen, die Leber und das Gehirn betroffen. Fötaler fötaler Tod kann auftreten. Das Risiko einer vorzeitigen Lieferung steigt. Nach der Geburt eines solchen Babys kann es zu schwerwiegenden Komplikationen kommen: Mikrozephalie (Unterentwicklung des Gehirns), Mikroophthalmie und Chorioretinitis (Augenschädigung, die zur Erblindung führt).

Die Lieferung erfolgt auf natürliche Weise. Der Kaiserschnitt wird nur in Fällen verschrieben, in denen die Mutter einen Genitalausschlag hat und wenn die erste Infektion während der Schwangerschaft aufgetreten ist. In diesen Fällen wird die vorgeburtliche Verhinderung der Übertragung des Herpesvirus auf das Kind mit Hilfe von Acyclovir ab der 36. Woche empfohlen. Ein noch bequemeres und kostengünstigeres Medikament zur vorgeburtlichen Vorbereitung einer kranken Frau ist Valcicon (Valacyclovir). Die Verwendung von antiviralen Medikamenten vor der Geburt hilft, die Häufigkeit der Verschlimmerung von Herpes genitalis zu verringern und die Wahrscheinlichkeit einer asymptomatischen Freisetzung von viralen Partikeln, die das Kind infizieren, zu verringern.

Wenn eine kranke Frau geboren wird, ist es gefährlich, Wasser vorzeitig abzulassen, die Plazenta abzubrechen und die Arbeitstätigkeit zu schwächen. Daher bedarf es besonderer Aufmerksamkeit des medizinischen Personals.

Was ist ein gefährlicher Herpes genitalis für ein Neugeborenes?

Wenn das Kind über den Geburtskanal mit dem HSV in Kontakt kommt, entwickeln sich Herpes an Neugeborenen 6 Tage nach der Geburt. Die Folge ist eine generalisierte Sepsis, dh eine Infektion aller inneren Organe des Kindes. Das Neugeborene kann sogar an einem toxischen Schock sterben.

Im Zusammenhang mit der potenziellen Gefährdung des Kindes wird jede schwangere Frau auf Beförderung des HSV untersucht und gegebenenfalls von einem Arzt behandelt. Nachdem das Baby geboren wurde, wird es auch untersucht und wenn nötig behandelt. Wenn das Kind keine Anzeichen einer Infektion aufweist, sollte es 2 Monate lang überwacht werden, da die Manifestationen der Krankheit nicht immer sofort sichtbar sind.

Um die unangenehmen Folgen der Krankheit während der Schwangerschaft zu vermeiden, muss eine infizierte Frau vor ihr ein spezielles Training absolvieren, das sogenannte Pregravid. Insbesondere antivirale und immunstimulierende Wirkstoffe pflanzlichen Ursprungs (Alpizarin) werden oral verabreicht und als Salbe, wenn bei einem Patienten Verschlimmerungen auftreten. Gleichzeitig wird die Korrektur der Immunität mit Interferon-Induktoren durchgeführt. Innerhalb von drei Monaten vor der geplanten Schwangerschaft wird auch eine metabolische Therapie verschrieben, die den Zellstoffwechsel verbessert (Riboflavin, Liponsäure, Kalziumpantothenat, Vitamin E, Folsäure). Gleichzeitig ist es möglich, die passive Immunisierung zu verwenden, d. H. Die Einführung vorgefertigter antiviraler Antikörper - Immunglobuline -, die das Risiko einer Verschlimmerung verringern, in den Frauenkörper.

Die Planung einer Schwangerschaft sollte nur innerhalb von sechs Monaten ohne Rückfälle durchgeführt werden. Die Diagnose und Therapie von Herpes genitalis vor der Schwangerschaft kann die Häufigkeit von Komplikationen bei Mutter und Kind reduzieren, die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens während der Schwangerschaft verringern, das Risiko einer intrauterinen Infektion oder von Neugeborenenherpes verringern. All dies hilft, die Morbidität und Mortalität von Säuglingen zu reduzieren.

Herpes genitalis

Herpes genitalis ist eine sexuell übertragbare Krankheit. Es wird durch das Herpes-simplex-Virus (abgekürzt als HSV) hervorgerufen.

Es gibt zwei Arten von Herpes-Simplex-Viren. Bei einer Infektion mit dem ersten HSV-Typ bei einer Person ist in der Regel die Mundhöhle infiziert oder es kommt zu Herpesfieber im Gesicht (sogenannter oraler Herpes). Mit der Niederlage des zweiten Virustyps wird der Genitalbereich infiziert (der sogenannte Genitalherpes). Sowohl der erste als auch der zweite Virustyp kann die Entwicklung von sowohl genitalen als auch oralen Infektionen auslösen.

Herpesviren befinden sich grundsätzlich in einem inaktiven Zustand, daher werden beim Menschen keine ausgeprägten Symptome der Krankheit beobachtet. Bei Patienten, die mit solchen Viren infiziert sind, kommt es jedoch manchmal zu Ausbrüchen der Krankheit, die sich in Manifestationen von Geschwüren oder Blasen äußert. Wenn sich eine Person mit HSV infiziert hat, manifestiert sich die Infektion zeitlebens.

Die Verbreitung von Herpes genitalis

Beide Herpes-simplex-Viren werden durch Kontakt verbreitet. Sie können sich beim Küssen, bei verschiedenen sexuellen Kontakten oder beim direkten Kontakt "Haut an Haut" anstecken. Da das Virus, das Herpes genitalis verursacht, auch einen Hautausschlag auf den Lippen verursacht, kann eine Infektion nach Kontakt mit den Lippen und den Genitalien auftreten. Eine Infektion mit einem Virus tritt auf, wenn es durch Schleimhäute in den Körper eindringt und die Haut schädigt. Gleichzeitig genügen bereits mikroskopische Verletzungen, damit das Virus in den Körper eindringen kann.

Herpes genitalis wird unabhängig davon übertragen, ob die infizierte Person Geschwüre, Blasen oder andere Symptome der Krankheit hat. Sehr oft kann eine solche Infektion von einer Person ausgehen, die nicht einmal weiß, dass sie mit einem Virus infiziert ist. Die höchste Chance, mit einem Herpes-simplex-Virus infiziert zu werden, besteht bei einer Person, die Bläschen oder Geschwüre im Körper hat, die sowohl beim primären als auch beim erneuten Auftreten von Herpes genitalis auftreten. Aber auch Menschen, die keine klaren Anzeichen von Herpes haben, können eine Woche vor Beginn der Krankheit und im gleichen Zeitraum nach dem Verschwinden ihrer Symptome ansteckend bleiben.

Die Übertragung von Herpes genitalis erfolgt in den meisten Fällen sexuell. Gleichzeitig wird der Herpes genitalis durch Haushaltsmittel - zum Beispiel durch Dinge der persönlichen Hygiene - sehr selten übertragen. Darüber hinaus wird das Vorhandensein des Impfwegs einer Infektion mit einem Virus festgestellt: In diesem Fall überträgt die Person das Virus selbständig von der Quelle seines Auftretens an andere Orte. Durch diese Methode kann das Virus von der Haut zur Haut der Genitalorgane gelangen.

Derzeit ist Herpes genitalis eine recht häufige Erkrankung in der Bevölkerung. Es ist bewiesen, dass die zweite Art des Herpes-simplex-Virus bei Frauen häufiger vorkommt. Es gibt auch medizinische Statistiken, die besagen, dass etwa jede vierte Frau und jede fünfte Person des stärkeren Geschlechts mit dieser Art von Virus infiziert ist. Möglicherweise ist diese Situation darauf zurückzuführen, dass die Übertragung des Virus von einem Mann auf eine Frau wirksamer ist. HSV-2 tritt häufiger bei Schwarzen auf.

Symptome von Herpes genitalis

Es ist alarmierend, dass bei einer Infektion mit einem zweiten HSV-Typ viele Menschen nur sehr geringfügige Symptome zeigen oder dass es überhaupt keine solchen Manifestationen gibt. Die Symptome von Herpes genitalis bei Erwachsenen äußern sich jedoch durch das Auftreten ziemlich schmerzhafter Geschwüre an den Genitalien. Wenn sich die Krankheit in einer Person manifestiert, deren Immunsystem unterdrückt ist, kann die Krankheit sehr schwierig sein. Herpes genitalis bei Männern und Frauen, die sich des Vorhandenseins einer Infektion bewusst sind, verursacht neben körperlichen Manifestationen oft erhebliche psychische Beschwerden.

Die Manifestation der Symptome von Herpes genitalis beim ersten Mal der Herpesaktivität kann sehr stark zum Ausdruck gebracht werden. In der Regel findet die Manifestation der primären Episode spätestens zwei Wochen nach Eintritt des Virus in den Körper statt. Bei Herpes genitalis treten typische Ausschläge auf: einzelne Blasen oder ihre Gruppen treten in der Region der Schamlippen auf der Klitoris, der Schamgegend, dem Gesäß und dem Kreuzbein auf. Es gibt einen bestimmten Zyklus der Entwicklung solcher Ausbrüche: Zunächst tritt eine Hyperämie auf, dann erscheint eine Blase, die in die Wunde übergeht. Im letzten Stadium der Entwicklung bildet sich eine Kruste, die dann verschwindet. Alle diese Phasen dauern sieben bis zehn Tage. Wenn der Hautausschlag in dieser Zeit nicht verschwindet und die beschriebenen Dynamiken nicht vorhanden sind, sollte in diesem Fall nicht von Herpes genitalis, sondern von einer anderen Infektion gesprochen werden, beispielsweise Staphylokokken. Sehr selten verursacht Herpes genitalis einen Ausschlag an der Zervix und den Schleimhäuten der Vagina: Solche Symptome des Herpes genitalis sind eher eine Ausnahme.

Neben dem Auftreten von Geschwüren können die Symptome von Herpes genitalis durch das Auftreten wiederholter Hautausschläge ausgedrückt werden. Seit einiger Zeit können die Symptome jedoch der Manifestation des Pilzes ähneln. Die Körpertemperatur kann ansteigen, die Drüsen schwellen an. Einige Menschen, die sich mit dieser Infektion infiziert haben, bemerken überhaupt keine Anzeichen von Herpes genitalis. Manchmal können kleine Flecken auftreten, die vom Patienten als Insektenstiche oder als Ausschlag wahrgenommen werden, der sehr schnell vergeht.

Wenn eine Person eine primäre Episode von Herpes genitalis hat, wird die Krankheit in der Regel während des ganzen Jahres zurückfallen. Sie können etwa 4-5 mal wiederholt werden. Am deutlichsten sind sie jedoch in den ersten Monaten seit der Infektion.

Es gibt einige Merkmale des Krankheitsbildes dieser Krankheit. Wenn die Infektion durch sexuellen Kontakt aufgetreten ist und gleichzeitig ein HSV-Virus des zweiten Typs in den menschlichen Körper eindringt, treten die Symptome der Krankheit nicht in etwa 90% der Fälle auf. Folglich deuten die ersten offensichtlichen Symptome von Herpes genitalis auf ein Wiederauftreten einer chronischen Infektion und nicht auf eine Erkrankung nach einer kürzlich erfolgten Infektion.

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die die Manifestation von Herpes genitalis bei Frauen und Männern auslösen können. In erster Linie handelt es sich dabei um sexuellen Kontakt sowie um emotionalen Stress, Unterkühlung, Grippe, Halsschmerzen und ARVI, Überarbeitung, Operationen, häufigen Alkoholkonsum und andere Faktoren. Herpes genitalis bei einer Frau kann während oder nach der Menstruation auftreten.

Diagnose von Herpes genitalis

Da Herpes genitalis bei verschiedenen Patienten zu unterschiedlichen Anzeichen der Krankheit führen kann, basiert die Diagnose der Erkrankung nicht nur auf einer visuellen Untersuchung, sondern auch auf Labortests von zuvor entnommenen Läsionen. Die Labordiagnostik von Herpes genitalis wird auch durchgeführt, indem biologisches Material auf das Vorhandensein des Herpesvirus untersucht wird.

Um das Ausmaß der Gefährdung des Fötus während der Schwangerschaft zu bestimmen und gegebenenfalls eine adäquate Behandlung zu verordnen, wird eine spezielle Untersuchung des Blutes einer schwangeren Frau durchgeführt und, falls erforderlich, Fruchtwasser untersucht.

Behandlung von Herpes genitalis

Es versteht sich, dass es bis heute kein Mittel gibt, das hundert Prozent des Herpes genitalis heilt. Daher besteht die Behandlung von Herpes genitalis in der Verschreibung von Medikamenten mit antiviraler Wirkung. Sie tragen zu einer spürbaren Verringerung der Dauer der aktiven Phase der Krankheit bei und verhindern auch die Entwicklung der Krankheit während dieser Zeit, während eine antivirale Behandlung durchgeführt wird.

Die Entscheidung, wie Herpes genitalis behandelt werden soll, sollte nur von einem Spezialisten getroffen werden. Die situationsbedingte Therapie von Herpes genitalis während des Auftretens von Läsionen wird mit Hilfe spezifischer antiviraler Medikamente durchgeführt, die sowohl lokale als auch allgemeine systemische Wirkungen haben. In solchen Medikamenten ist Acyclovir und seine Analoga der Hauptwirkstoff. Bei der Manifestation von Herpes genitalis werden meist drei Arten von Medikamenten verschrieben: Acyclovir (Zovirax), Valacyclovir (Valtrex), Famciclovir (Famvir). Alle diese Medikamente werden in Pillenform verschrieben. Ist der Krankheitsverlauf jedoch sehr schwerwiegend, ist die Verabreichung von Aciclovir intravenös möglich.

Zusätzlich beinhaltet die komplexe Behandlung manchmal die Verwendung von Immunmodulatoren, um die allgemeine nichtspezifische Immunität zu verbessern. Solche Medikamente haben jedoch eine eher unbedeutende Wirkung, da die allgemeine Immunität bei den meisten Patienten mit Herpes genitalis nicht darunter leidet. Es ist notwendig, eine Therapie durchzuführen, die darauf abzielt, die spezifische Immunität des Körpers gegen das Herpes-simplex-Virus zu verbessern. Zu diesem Zweck wird eine konsequente passive Immunisierung (zu diesem Zweck Herpebin oder ein anderes Immunglobulin gegen Herpes-simplex-Virus) sowie eine spezifische aktive Immunisierung unter Verwendung eines Herpes-Impfstoffs verwendet.

Es sollte beachtet werden, dass Acyclovir und seine Derivate nicht von Frauen eingenommen werden sollten, die eine Schwangerschaft planen, und die Krankheit mit ihrer Anwendung im ersten Trimenon der Schwangerschaft behandeln. Diese Medikamente können während der Entwicklung des Fötus die Entstehung von Defekten im Fötus auslösen.

Die medikamentöse Therapie kann Herpes genitalis nicht vollständig heilen, aber die Patienten können diese Beschwerden während der Einnahme von Medikamenten viel leichter ertragen.

Bei der Behandlung von Herpes genitalis werden manchmal auch Salben verwendet, deren Wirkung jedoch sehr schwach ist. Daher verschreiben Ärzte diese Mittel in der Regel nicht.

Wenn zum ersten Mal Symptome von Herpes genitalis festgestellt werden, wird in der Regel eine antivirale Therapie von bis zu 10 Tagen verordnet. Wenn der Ausschlag nach Beendigung der Behandlung nicht verschwindet, kann die medikamentöse Therapie verlängert werden.

Eine weitere Behandlungsoption ist die episodische Behandlung. In diesem Fall verschreibt der Arzt einer Person, die an Herpes genitalis leidet, ein spezifisches antivirales Mittel, das der Patient sofort bei Ausbruch der Krankheit einsetzt. Wenn der Patient Bläschen oder Geschwüre gefunden hat, sollte ein solches Medikament daher mehrere Tage (von zwei bis fünf) eingenommen werden. In diesem Fall heilen die Geschwüre viel schneller.

In einigen Fällen ist es ratsam, die sogenannte unterdrückende Behandlung zu verwenden. Dies ist eine tägliche Einnahme von antiviralen Medikamenten für diejenigen Patienten, die sehr häufige Ausbrüche von Herpes genitalis festgestellt haben. Menschen, die an einem Rückfall der Krankheit leiden, die sich mehr als sechs Mal im Jahr manifestieren, können bei regelmäßiger Verwendung dieser Mittel die Anzahl der Herpesrezidive um 80% reduzieren. Viele Patienten, die täglich antivirale Medikamente einnehmen, sagen, dass Herpes-Ausbrüche überhaupt nicht auftreten. Die Entscheidung über die Notwendigkeit einer unterdrückerischen Behandlung wird vom Arzt unter Berücksichtigung der Häufigkeit und Schwere des Rückfalls der Erkrankung des Patienten getroffen.

Zusätzlich zum therapeutischen Effekt verringert der tägliche Einsatz von Medikamenten mit antiviraler Wirkung das Infektionsrisiko des Sexualpartners des Patienten mit Herpes genitalis. Experten sagen, dass eine Langzeitbehandlung mit antiviralen Mitteln keine schwerwiegenden Kontraindikationen hat und für den Menschen sicher ist.

Diejenigen Personen, denen eine unterdrückerische Behandlung verschrieben wurde, kommen jedoch mindestens einmal im Jahr zur ärztlichen Untersuchung, die zusammen mit dem Patienten entscheidet, ob sie die Behandlung fortsetzen möchten.

Empfehlungen für Patienten mit Herpes genitalis

Während eines Ausbruchs von Herpes ist es manchmal notwendig, einige Maßnahmen der Selbsthilfe zu Hause anzuwenden, um erhebliches Unbehagen durch Hautausschläge zu lindern. Bevor Sie zum Arzt gehen, können Sie Medikamente mit anästhetischer Wirkung einnehmen, die ohne Rezept erhältlich sind: Aspirin, Ibuprofen. Es sollte immer die betroffenen Bereiche trocken halten. Wenn Sie nach dem Waschen mit einem Handtuch unbequem abwischen, können Sie in diesem Fall einen Haartrockner verwenden. Es wird empfohlen, Unterwäsche aus natürlichen Stoffen wie Baumwolle zu tragen. Natürliche Stoffe bieten Feuchtigkeitsabsorption und helfen, den allgemeinen Zustand zu lindern.

Herpes genitalis und Schwangerschaft.

Es ist eine sehr gefährliche Infektion des Herpes-simplex-Virus der zweiten Art für schwangere Frauen. Befindet sich das Virus während der Geburt in der aktiven Phase, so besteht ein sehr hohes Infektionsrisiko für das Neugeborene, das sogar zum Tod führen kann. Daher greifen Ärzte in dieser Situation zum Kaiserschnitt. Wenn die Geburt mit dem Wiederauftreten von Herpes bei der Mutter zusammenfiel, sind die Chancen, das Baby zu infizieren, erheblich verringert.

Wenn eine Frau in naher Zukunft schwanger werden will, sollte sie auf das Vorhandensein des Herpesvirus im Körper getestet werden. Gleichzeitig muss der Ehemann einer Frau, die eine Schwangerschaft plant, nicht untersucht und behandelt werden, wenn sie nicht an Herpes genitalis leidet. Das männliche Virus, das sich im latenten Stadium befindet, wird vom Fötus nicht bedroht.

Eine schwangere Frau sollte wissen, dass unabhängig davon, welche Methode zur Behandlung von Herpes genitalis vor der Empfängnis eines Kindes angewendet wird, dies nicht garantiert, dass es keinen Ausschlag beim Tragen eines Kindes gibt. Tatsache ist, dass die Schwangerschaftsphase ein besonders schwerer physiologischer Zustand der Immunschwäche im Leben einer Frau ist. Daher kommt es häufig zu Ausbrüchen von Herpes genitalis bei schwangeren Frauen. Wenn jedoch die Diagnose und die nachfolgende Behandlung von Herpes genitalis korrekt erfolgt, kann jede Frau mit einem gesunden Baby enden.

Prävention von Herpes genitalis

Für eine hochwertige Prävention einer wahrscheinlichen Infektion mit Herpes genitalis in vielen Ländern wurden verschiedene Impfstoffe entwickelt und eingesetzt, um Menschen vor Herpes zu schützen. Die Verwendung der bereits vorhandenen Impfstoffe erfolgt nach einem bestimmten Muster. Aber bis heute wird die Entwicklung von Impfstoffen, die eine Person zuverlässig vor einer Herpesinfektion schützen, fortgesetzt.

Ein Patient mit Herpes genitalis muss nicht sexuell leben, bis alle klinischen Manifestationen der Krankheit verschwinden. Bei sexuellem Kontakt ist es zwingend erforderlich, dass Sie dabei ein Kondom benutzen. Es ist auch wichtig, alle Personen zu untersuchen, die Sex mit infizierten Herpes-Patienten hatten. Wenn Sie ausnahmslos Kondome für alle Geschlechter verwenden, können Sie einen gewissen Schutz gegen Infektionen durch das Virus bieten. Herpetische Geschwüre finden sich jedoch nicht immer nur an Orten, die durch ein Kondom geschützt werden. Daher kann es noch zu einer Übertragung des Virus kommen. Wenn der Sexualpartner einer Person an Herpes genitalis erkrankt ist, sollte der sexuelle Kontakt für die Dauer sichtbarer Anzeichen der Krankheit vollständig ausgeschlossen werden und ein Kondom sollte außerhalb der aktiven Phasen der Infektion verwendet werden.

Was ist genital?

Dies ist eine der häufigsten Krankheiten viraler Natur, die sexuell übertragen wird, und ist ein ziemlich wichtiges medizinisch-soziales Problem. Es unterscheidet sich von anderen Herpesvirusinfektionen bei der lebenslangen Beförderung und ist durch häufige Rückfälle gekennzeichnet. Aufgrund der Tatsache, dass in letzter Zeit nicht diagnostizierte und asymptomatische Formen der Pathologie sehr häufig geworden sind, nimmt die Häufigkeit von Herpes genitalis ständig zu. Statistisch gesehen betrifft das Virus fast 90% der Weltbevölkerung.

Der Erreger der Krankheit ist der gefilterte Herpes simplex I und II (HSV-1 und HSV-2). Dies ist ein großes, überzogenes Virion der Gattung Herpesvirus, Familie Herpetoviridae, das doppelsträngige DNA enthält und 180 nm erreicht. Ein Virion (ein vollwertiges Viruspartikel) besteht aus einem Nukleokapsid (dem Kern der DNA), das die Integration und die maligne Umwandlung des genetischen Apparats des Wirts sowie ein Proteinkapsid (virale Hülle) ermöglicht. Das Kapsid des Virions besteht aus 162 Kapsomeren, einer äußeren Membran und einer inneren Hülle. Dazu gehören auch Lipide, Glyco- und Lipoproteine, Spermidin und Spermin, die für die Vitalaktivität notwendig sind.

Das Herpesvirus wird innerhalb von 30 Minuten bei einer Temperatur von + 50 bis 52 Grad und in 10 Stunden bei einer Temperatur von +37 Grad Celsius inaktiviert. Der Erreger kann seine Pathogenität bei niedrigen Temperaturen (bis zu -70 Grad) beibehalten und ist sehr widerstandsfähig gegen die Einwirkung von Ultraschall. Es stirbt unter dem Einfluss von UV- und Röntgenstrahlen, Alkohol, organischen Lösungsmitteln und proteolytischen Enzymen. Genitalherpesvirus ist auch empfindlich gegenüber Formalin, Phenol und Kaliumpermanganat. Die HSV-Typen I und II gehören zur Unterfamilie der Alpha-Fieber-Viren, die eine ausgeprägte zytotoxische Wirkung haben und für den Rest ihres Lebens in verschiedenen Teilen des Nervensystems beim Menschen bestehen bleiben. Der Erreger benötigt eine sehr kurze Zeit für die vollständige Entwicklung und kann sich auch schnell durch die Körperzellen des Wirts ausbreiten.

Hinweis: Herpesvirus Typ HSV-1 verursacht seltener Rückfälle der Erkrankung als HSV-2.

Möglichkeiten der Übertragung des Virus

Die Quelle der Herpesvirusinfektion ist eine kranke Person oder ein Virusträger. Die Hauptübertragungswege umfassen:

  • In der Luft;
  • Transfusion (durch Blut oder seine Bestandteile);
  • Mit Gewebe- und Organtransplantation;
  • Kontakt;
  • Transplazenta (durch die Plazenta von der Mutter zum Fötus);
  • Intranatal (während der Wehen).

Experten zufolge tritt die primäre Infektion des Herpes genitalis in der frühen Kindheit durch Tröpfchen aus der Luft von erwachsenen Familienmitgliedern mit schweren Anzeichen einer Herpesinfektion auf.

Die wichtigsten Verbindungen der Pathogenese:

  1. Die Fähigkeit des Virus des Herpes genitalis, Epithel- und Nervenzellen zu beeinflussen, was eine Vielzahl klinischer Manifestationen einer Herpesinfektion verursacht.
  2. Die Niederlage des Erregers von immunkompetenten Zellen (dies führt zu sekundärer Immunschwäche).
  3. Infektion der sensorischen Nervenknoten des autonomen Nervensystems und die Fähigkeit des Virus, dort lebenslang zu bleiben.

Die Eingangstore der Infektion bei Herpes genitalis sind die Schleimhäute der Genitalorgane und der Mundhöhle, die Bindehaut, die roten Lippen und die Haut. Nach der Einführung des Erregers in den betroffenen Gebieten gibt es typische Ausschläge in Form von wässrigen Blasen. Ferner dringt der Infektionserreger in den Blutkreislauf und in die Gefäße des Lymphsystems ein. Im frühesten Stadium des pathologischen Prozesses können Virionen die Nervenenden der Haut und der Schleimhäute infiltrieren. Dann bewegen sie sich zentripetal entlang des Axoplasmas zu den peripheren und segmentalen regionalen sensorischen Ganglien des Zentralnervensystems.

Durch das Herpevirus verursachte Krankheiten

„Genitalherpes“ ist ein Begriff, der zu Beginn des 20. Jahrhunderts als Läsion bezeichnet wurde, die auf der Haut und den Schleimhäuten der urogenitalen Organe ihren Ursprung hatte. Mit der Entwicklung der Virologie erschienen jedoch Informationen über atypische Formen der Krankheit. Gegenwärtig wird eine solche Diagnose bei Patienten mit chronisch entzündlichen Prozessen der inneren Genitalorgane (Endocervicitis, Vulvovaginitis, Kolpitis usw.) gestellt, natürlich, wenn im Labor die virale Natur der Krankheit bestätigt wird. Bei der typischen Form von Herpes genitalis treten jedoch vesikuläre erosive Läsionen an den Schleimhäuten der Genitalorgane und im Anogenitalbereich der Patienten auf

In der klinischen Praxis wird Herpes genitalis in primär und wiederkehrend klassifiziert. Wiederholte HGs können wiederum eine typische und atypische klinische Form haben, und das Virus kann in der aktiven Phase in Abwesenheit von Anzeichen und klinischen Symptomen (asymptomatische Virusfreisetzung) vorliegen.

Nach der internationalen Klassifikation wird die Herpesinfektion unterteilt in

  • Anogenital;
  • GUI männliche und weibliche Urogenitalorgane;
  • GUI des Rektums und der perianalen Haut;
  • Nicht spezifizierte anogetital GUI.

Typische Anzeichen der Krankheit

Es ist zu beachten, dass die klinischen Anzeichen von Herpes genitalis direkt vom Schadensbereich, dem Geschlecht des Patienten (Frauen leiden häufiger an dieser Krankheit), Alter, Intensität des pathologischen Prozesses, Virulenz des Erregerstamms und den körpereigenen Abwehrkräften abhängen.

Es ist bezeichnend, dass bei fast 20% der Infizierten die Krankheit mit Rückfällen auftritt. In diesem Fall verläuft der pathologische Prozess zunächst schneller als nachfolgende Rückfälle. Bei vielen Patienten fehlen jedoch die Symptome der Krankheit vollständig oder sehr kurz.

In den frühen Stadien klagen die Patienten über Schmerzen, Brennen und Jucken an einem zukünftigen Hautausschlag. Dann erscheint ein Hautausschlag, dargestellt durch einzelne oder gruppierte Vesikel, die 2 bis 3 mm groß sind und auf einer entzündeten erythematösen Basis lokalisiert sind. Und meistens am selben Ort gibt es einen Rückfall. Diese Erkrankung kann von niedrigem Fieber, allgemeiner Schwäche, Kopfschmerzen und Schlafstörungen begleitet sein. Nach einer Weile öffnen sich die Elemente des Ausschlags und lassen unregelmäßig geformte erosive Oberflächen zurück.

Bei Frauen ist Herpes genitalis im Bereich der großen und kleinen Schamlippen, der Vulva, der Klitoris, der Vagina und des Gebärmutterhalskanals lokalisiert. Bei Männern kann es in der Vorhaut und der Eichel sowie in der Harnröhre vorkommen.

Stadien von Herpes genitalis

  • I - Läsion der äußeren Genitalien;
  • II - Entwicklung von Herpeskolpitis, Urethritis und Zervizitis;
  • III - virale Läsion des Endometriums, der Eileiter und der Blase.

Arten der Herpesvirus-Infektion

  1. Vollständige Abwesenheit von Antikörpern gegen den Erreger im Blut (erste klinische Episode).
  2. Das Auftreten von Antikörpern gegen einen der Virustypen, die Entwicklung einer Superinfektion (Infektion, die auftritt, wenn ein sekundärer Virustyp durch einen anderen Virustyp ohne Herpevirus-Infektion in der Anamnese des Patienten nicht vollständig eliminiert wird).
  3. Wiederkehrende GUI.
  4. Asymptomatischer oder atypischer Typ.

Typische Form von Herpes genitalis

Diese Form der Krankheit tritt mit dem Auftreten eines vesikulären Ausschlags auf einem geschwollenen, geröteten Hintergrund auf. Nach einigen Tagen werden die Vesikel geöffnet und an Ort und Stelle werden sie zu nassen Erosionen, die ohne Narbenbildung epithelisieren. Die Krankheit tritt in einer für Herpes genitalis typischen Form auf. Patienten im betroffenen Bereich entwickeln Juckreiz und Brennen, es werden systemische Affekte und das Leistensyndrom beobachtet. In diesem Fall wird der Erreger meistens innerhalb von drei Monaten nach der Infektion ausgeschieden, und dann geht die Erkrankung in ein latentes Stadium über, das fälschlicherweise als Erholung interpretiert wird. In der Zeit des Rückfalls, die während der Reaktivierung eines Herpevirus auftritt, ist der Krankheitsverlauf nicht so schwerwiegend wie beim ersten Mal. Die Läsionen befinden sich jedoch an derselben Stelle, an der sie zum ersten Mal aufgetreten sind.

Hinweis: Viele Experten geben zu, dass es sehr schwierig ist, zwischen der primären klinischen Episode und der rezidivierenden Form von Herpes genitalis zu unterscheiden, dies ist jedoch möglich. Einige Autoren empfehlen, dass die primäre Form der Infektion durch die folgenden Merkmale bestimmt wird:

  • Kopfschmerzen, Fieber, Muskelschmerzen und Übelkeit;
  • Das Vorhandensein mehrerer symmetrischer Genitalveränderungen, Hyperämie und lokaler Schmerzen, die seit mehr als 10 Tagen beobachtet werden;
  • Läsionen von Stellen, die vom primären Infektionsherd fern sind (Oropharynx, Gesäß, Finger usw.).

Rezidive von Herpes genitalis werden in der Regel bei 50% der Patienten nach dem Verschwinden der Anzeichen der primären Episode einer Herpesinfektion beobachtet. Die Dauer der Remissionsperioden und die Häufigkeit der Rückfälle der Erkrankung ist sehr unterschiedlich (von monatlich bis nicht mehr als einmal alle zwei bis drei Jahre).

Die akute und chronische Form rezidivierender Herpes genitalis wird häufig mit Keratokonjunktivitis, Gingivostomatitis und verschiedenen Herpes-Läsionen im Gesicht und im Rumpf kombiniert.

Patienten mit schwerem Herpes genitalis können ein Elsberg-Syndrom entwickeln (akute Harnverhaltung) und verschiedene neuropsychische Manifestationen (Depression, Schläfrigkeit, Reizbarkeit, Kopfschmerzen). Es wird darauf hingewiesen, dass die Beteiligung des pathologischen Prozesses des Nervengewebes von Juckreiz, Brennen und Schmerzen begleitet wird, die an den Innervationsstellen der peripheren Nerven oder im Verlauf ihrer Bewegung auftreten.

Sexueller Kontakt, Unterkühlung, Stress, Überanstrengung und Atemwegsinfektionen können Rückfälle auslösen.

Atypische Form von Herpes genitalis

Die atypische Form des pathologischen Prozesses ist durch einen gestörten Abortivierungsverlauf gekennzeichnet, bei dem nicht nur die äußeren Genitalien, sondern auch die inneren Genitalorgane betroffen sind. Diese Form der Infektion ist in der Regel charakteristisch für chronisch rezidivierende Herpes, kann aber gleichzeitig auch bei primären Läsionen auftreten.

Es ist kein Geheimnis, dass viele chronische Genitalpathologien als Krankheiten unbekannter Ätiologie diagnostiziert werden. Dies liegt an der Unfähigkeit, die Ursache der Erkrankung zu identifizieren, und daher ist die verordnete Behandlung sehr oft unwirksam. In solchen Fällen vermuten gute Fachleute die Entwicklung einer atypischen Form der Herpevirusinfektion.

Herpes genitalis bei schwangeren Frauen

Eine Herpesvirusinfektion ist eine schwere und gefährliche Erkrankung, die, wenn Gebärmutterhals, Endometrium und Eileiter betroffen sind, zu Unfruchtbarkeit führen kann. Mit dem Virus des Herpes genitalis infizierte Schwangere können jedoch klinische Symptome der Krankheit entwickeln, die sich praktisch nicht von den Symptomen einer Herpesinfektion bei Nichtschwangeren unterscheiden. In diesem Fall wird bei etwa 5% der Mütter mit einer Primärinfektion eine intrauterine Infektion des Fötus beobachtet, die auf drei Arten durchgeführt wird:

  1. Transplacental, das das Eindringen des Herpes genitalis durch die Plazenta von der Mutter zum Fötus ermöglicht;
  2. Transzervikal (Eindringen einer Infektion aus der Vagina und dem Gebärmutterhalskanal in die Fötusmembranen und weiter in das Fruchtwasser);
  3. Transvarial (wenn GUI aus dem Bauchraum eindringt).

Die Manifestationen einer Herpevirus-Infektion hängen von dem Zeitraum ab, in dem die Infektion stattfand und wie der Erreger den Fötus durchdrang. In dem Fall, in dem die Infektion im ersten Trimester stattfand, kann der Fötus Mikro- und Hydrozephalus, intrakranielle Verkalkung, Katarakte und andere angeborene Anomalien entwickeln. Während dieser Zeit erreicht die Anzahl der spontanen Aborte 15-34%.

Wenn der Fötus im zweiten oder dritten Trimenon der Schwangerschaft infiziert ist, können Anämie, Gelbsucht, Hepatosplenomegalie, Chorioretinitis, Lungenentzündung, Meningoenzephalitis und fetales Wachstumsverzögerungssyndrom auftreten.

Hinweis: Bei hämatogener Infektion mit Herpes genitalis ist das Ergebnis der Schwangerschaft ungünstig.

Bei der Diagnose von Herpes genitalis wird empfohlen, dass schwangere Frauen routinemäßig einen Kaiserschnitt durchführen, um eine Infektion des Fötus zu verhindern.

Herpes genitalis bei Neugeborenen

Bei Neugeborenen entwickelt sich die Virusinfektion in lokalisierten oder verbreiteten Formen.

In der verbreiteten Form der Infektion manifestiert sich die Krankheit an den Tagen 9 bis 11 nach der Entbindung. Gleichzeitig werden herpetische Schäden an Haut, Leber und anderen inneren Organen, Gehirn, ZNS, Augen und der Mundhöhle festgestellt. Bei unzureichender oder keiner Behandlung sterben fast 80% der Neugeborenen. Der Säugling verliert schnell an Gewicht, entwickelt Erbrechen, Atemwegserkrankungen, Fieber, Gelbsucht, Blutungen, Gefäßkollaps und Schock, die tödlich sein können.

Hinweis: Wenn Sie eine antivirale Therapie durchführen, ist die Kindersterblichkeit ebenfalls recht hoch (15-20%).

Die lokalisierte Form der Herpesvirusinfektion ist eine neurologische Form der Krankheit. Es manifestiert sich bei Neugeborenen 14–17 Tage nach der Entbindung, und der dritte Teil der Kinder zeigt keine Hautmanifestationen der Krankheit. In diesem Fall erreicht die Sterblichkeitsrate, wenn sie nicht behandelt wird, 17%. Bei 60% der Kinder treten jedoch weitere neurologische Komplikationen auf.

Im Falle der Entwicklung einer lokalisierten Form einer Herpesvirusinfektion treten Bläschen, Haut- und Schleimhautblutungen, Erythem, Choreoretinitis, Keratokonjunktivitis und Enzephalitis in den Läsionen des Neugeborenen auf.

Diagnose von Herpes genitalis

Die Diagnose wird nach klinischen und Labortests durchgeführt:

1. Mikroskopie der Abdrucke Diese Studie beinhaltet das Abnehmen von Kratzern aus dem Schadensbereich. Wenn gigantische Zellen mit mehreren Kernen in Abstrichen entdeckt werden und das Kernchromatin verändert wird, wird das Vorhandensein von Genitalherpes im Körper bestätigt.

2. MFA (Fluoreszenz-Antikörper-Methode). Mit seiner Hilfe wird die Anzahl der antigenhaltigen Zellen bestimmt und mit der UIF-Methode virale Antikörper identifiziert.

3. ELISA (ELISA) kann das Virus von Herpes genitalis im Blut, im Urin, im Speichel, im Zervixschleim sowie im Abfluss aus den Vesikeln nachweisen.

4. Die zuverlässigste Diagnose bei Hepatovirus-Infektionen ist eine virologische Methode. In diesem Fall befindet sich das Forschungsmaterial in verschiedenen Kulturen, in denen sich das Herpesvirus für 3-5 Tage manifestiert und riesige, mehrkernige Zellen bildet.

5. Als Diagnosetechnik werden auch PCR (Polymerasekettenreaktion) und die Reaktion von Hybridien verwendet. Diese hochspezifischen Methoden können jedoch zu falsch positiven Ergebnissen führen, da das untersuchte Material möglicherweise mit fremder DNA kontaminiert ist.

Hinweis: Bei Erwachsenen ist die serologische Diagnostik einer Herpevirusinfektion nicht aussagekräftig, da fast 90% der erwachsenen Bevölkerung der Welt Antikörper gegen Herpevirus im Blut haben.

Für alle Personen wird eine diagnostische Studie nicht einmal, sondern mindestens 2-4 Mal in der Woche verordnet.

Differentialdiagnose von Herpes genitalis

Manchmal ist es schwierig, eine Diagnose zu stellen. Der Grund dafür ist die Entwicklung einer atypischen Form der GUI oder das Vorhandensein von Manifestationen anderer Krankheiten, die im Urogenitaltrakt lokalisiert sind.

So kann es in der Phase der Bildung von Geschwüren und Erosionen einem Herpesvirus-Chancroid (weicher Chancre) ähneln. Daher sollte es von Herpes genitalis unterschieden werden. Mehrfacher harter Chancre aus primärer Syphilis kann auch einer Herpesvirus-Infektion ähneln. Die Differentialdiagnose dieser Krankheit ist bei Kontaktdermatitis, Krätze, Pemphigus Haley-Haley, Streptokokken-Impetigo und einigen anderen Krankheiten obligatorisch. In besonders schwierigen Fällen werden mit schwieriger Diagnostik histomorphologische Untersuchungen durchgeführt.

Behandlung von Herpes genitalis

Bei Patienten, die an Herpes genitalis leiden, wird die Behandlung entsprechend der klinischen Form des pathologischen Prozesses sowie dem Stadium und dem Schweregrad der Erkrankung verordnet.

In der medizinischen Praxis wurde ein umfassendes Behandlungsprogramm für diese Pathologie entwickelt, das mehrere Stufen umfasst:

1. Die Behandlung, die in der akuten Phase des primären Herpes genitalis oder im Falle eines erneuten Auftretens der Erkrankung durchgeführt wird, beinhaltet die Verwendung von Antiherpetika (topisch, oral und intravenös). Wenn bei einem Patienten Dysbiose und chronische bakterielle Infektionen diagnostiziert werden, wird ihm eine etiotropische Behandlung (falls erforderlich, eine extrakorporale antibakterielle Therapie und eine Immunopharmakotherapie) verordnet. Parallel dazu wird die Einführung natürlicher Antioxidantien (Vitamine C und E) gezeigt.

2. Die zweite Stufe der Behandlung von Herpes genitalis wird nach der Unterdrückung der wichtigsten klinischen Manifestationen der Erkrankung, dh während der erreichten Remission, durchgeführt. Während dieser Zeit wird dem Patienten eine antibakterielle und antivirale unterstützende Therapie verschrieben. Bei schwerer Immunschwäche kann ein zweiter Verlauf der Hämokorrektur empfohlen werden, der Giftstoffe neutralisiert und Infektionserreger aus dem Blutstrom entfernt. Dadurch wird der pathologische Prozess unterbrochen und der Allgemeinzustand des Patienten wird deutlich verbessert. Parallel dazu wird die Verabreichung von Adaptogenen und Immunmodulatoren gezeigt.

3. Die dritte Stufe der Behandlung wird zwei bis drei Monate nach dem Abklingen klinischer Anzeichen eines erneuten Auftretens der Krankheit durchgeführt. Während dieser Zeit werden Immunomodulatoren und Herpes-Kultur-Polyvaccine verwendet, die einen Anti-Rückfall-Effekt haben. Dank der Impfung wird die zelluläre Immunität aktiviert und die Überempfindlichkeit des Körpers gegenüber der Wiedereinführung eines Allergens beseitigt.

4. Die vierte Phase ist die Rehabilitation und Nachsorge von Patienten mit Herpes genitalis. Sie wird unter ständiger Laborkontrolle durchgeführt. Gleichzeitig erhalten die Patienten bei Bedarf eine unterstützende immunokorrektive Therapie und die Rehabilitation bestehender chronischer Infektionsherde.

Prävention von Herpes genitalis

Um Herpes genitalis zu verhindern, empfehlen Experten, ständig Aktivitäten durchzuführen, um die Immunität zu stärken und ihre Bemühungen auf eine mögliche Infektion zu richten. Ein gesunder, aktiver Lebensstil, eine ausgewogene Ernährung, Verhärtung, Schutz vor Stress, eine zeitnahe und angemessene Behandlung aller vorhandenen Pathologien - dies sind die wichtigsten Maßnahmen zur Stärkung des Immunsystems. Vernachlässigen Sie jedoch nicht die individuellen Schutzmaßnahmen, insbesondere diejenigen, die häufig Sexualpartner wechseln.

Gegenwärtig entwickeln viele Industrieländer präventive antiherpetische Impfstoffe, die vor Infektionen schützen. Daher wird gehofft, dass die Menschheit innerhalb weniger Jahre einen wirksamen Herpes-Impfstoff erhalten kann.