Was ist igg

Synonyme: Immunglobuline der Klasse G, IgG.

Immunglobuline (IG) sind Plasmaproteinverbindungen - Glykoproteine, deren Hauptfunktion darin besteht, den Körper vor Infektionen zu schützen. IG sind spezifische Antikörper, die von Zellen des Immunsystems als Reaktion auf die Invasion pathogener Mikroorganismen produziert werden, die virale, bakterielle, Pilz- und andere Krankheiten verursachen.

Immunglobuline der Klasse G (IgG) sind unter allen anderen Serum-Immunglobulinen dominant. Sie bieten eine langanhaltende und dauerhafte, in manchen Fällen lebenslange Immunität gegen eine Reihe schwerwiegender Erkrankungen, zum Beispiel Masern, Röteln, Windpocken.

Der IgG-Test wird bei der Diagnose chronischer, häufig wiederkehrender Erkrankungen, viraler Lebererkrankungen, diffuser Bindegewebsschäden, Autoimmunstörungen, HIV-Infektionen, Onkologie usw. eingesetzt.

Allgemeine Informationen

IgG macht bis zu 80% aller im Serum enthaltenen Immunglobuline und bis zu 20% seiner gesamten Proteine ​​aus. Es werden IgG-Plasmazellen hergestellt (reife B-Lymphozyten).

Immunglobuline der Klasse G sind die sekundäre humorale Antwort des Körpers auf eine Infektion. Das heißt, zuerst an den Fremdzellen im Körper werden Immunglobuline der Klasse M produziert ("Antikörper gegen Angstzustände") und erst nach 5 Tagen treten Antikörper G (IgG) auf. Ihre Halbwertszeit beträgt 23-25 ​​Tage. Dies bedeutet, dass der Körper während dieser Zeit aktiv mit der Krankheit „kämpft“, wodurch seine Widerstandsfähigkeit gegen die Krankheit zunimmt.

Immunglobulin-IgG-Funktion

Die Hauptaufgabe von Immunglobulin G besteht darin, die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen verschiedene Arten pathogener Mikroorganismen durch die Bildung stabiler Antigen-Antikörper-Bindungen zu erhöhen. Außerdem neutralisiert IgG einige bakterielle Toxine, verlangsamt allergische Reaktionen und beteiligt sich an der Phagozytose (dem Nachweis schädlicher Zellen mit Antikörpern und deren Zerstörung).

IgG während der Schwangerschaft

Ein Merkmal dieser Klasse von Immunglobulinen ist die Fähigkeit, die Plazentaschranke und das Endothel (die innere Oberfläche der Blut- und Lymphgefäße sowie die Herzkammern) zu durchdringen. Dies trägt zum niedrigen Molekulargewicht von IgG bei. Das heißt, Immunglobulin G wird frei von der Mutter auf den Embryo übertragen, wodurch eine passive humorale (primäre) Immunität des Neugeborenen entsteht. Dadurch werden im Körper des Kindes Antikörper gegen bestimmte Krankheiten wie Masern gebildet. Im Laufe der Zeit nimmt die Konzentration von "mütterlichem" IgG im Blut eines Neugeborenen allmählich ab und ist nach 9 Monaten vollständig zurückgesetzt. Zu diesem Zeitpunkt fängt der Körper des Kindes jedoch bereits an, seine eigenen Immunglobuline herzustellen, wobei das erforderliche Maß an Immunschutz aufrechterhalten wird.

Indikationen für die IgG-Analyse

Die Studie wird zu folgenden Zwecken verschrieben:

  • Diagnose von Immunschwäche und Bestimmung der Schwere;
  • Beurteilung der Qualität der lokalen Immunität und der Rate der Immunantwort auf ein Antigen;
  • Ermittlung der Ursachen häufiger Rückfälle bei chronischen, entzündlichen und Infektionskrankheiten;
  • Einschätzung des Zustands des Immunsystems bei der Diagnose von Autoimmunkrankheiten (Immunversagen, wenn der Körper beginnt, seine eigenen gesunden Zellen zu zerstören);
  • Bestimmung der Blutzusammensetzung bei der Diagnose hämatologischer Erkrankungen;
  • Screening (obligatorische Forschung) in der Onkologie;
  • Bewertung der Wirksamkeit der Immunglobulinersatztherapie;
  • Überwachung des Verlaufs des multiplen Myeloms (B-Lymphozytensystem-Tumor) nach IgG-Typ vor dem Hintergrund der Behandlung.

Die Interpretation der Testergebnisse wird von einem Immunologen, Onkologen, Hepatologen, Neuropathologen, Infektionskrankheiten-Spezialisten und Spezialisten für Allgemeinmedizin (Therapeut, Kinderarzt usw.) durchgeführt.

Die Norm für Immunglobulin G

Für IgG werden folgende Referenzwerte festgelegt:

Hinweis: Es ist zu beachten, dass jedes Labor das Recht hat, seinen eigenen Bereich von Normalwerten festzulegen. Es ist ratsam, Tests durchzuführen und sich in derselben medizinischen Einrichtung behandeln zu lassen.

Einflussfaktoren

Es gibt Faktoren, die die Testergebnisse verzerren können:

  • intensive sportliche Aktivitäten;
  • übermäßiger Stress und Aufregung;
  • Einnahme von Alkohol oder Drogen, Rauchen;
  • langfristiger Gebrauch von Medikamenten zur Verbesserung der Immunität;
  • bestimmte Medikamente einnehmen:
    • Carbamazepin;
    • Phenytoin;
    • Methylprednisolon;
    • Hormonpräparate (Östrogen, orale Kontrazeptiva);
    • Valproinsäure;
    • Goldpräparate;
    • Zytostatika;
    • Immunsuppressiva (Arzneimittel gegen künstlich depressive Immunität);
  • Exposition gegenüber ionisierender Strahlung;
  • Erkrankungen des Darms, der Leber und der Nieren, die einen massiven Eiweißverlust verursachen, einschließlich Immunglobuline;
  • ausgedehnte Hautverbrennungen.

Die Beurteilung der allgemeinen Immunität und der Diagnose von Pathologien sollte nach einer umfassenden Studie mit Immunglobulinen aller Klassen durchgeführt werden.

IgG ist höher als normal

In folgenden Fällen wird eine hohe IgG-Konzentration beobachtet:

  • akute oder wiederkehrende Krankheit;
  • Remission nach Erstinfektion;
  • Erkrankungen des Atmungssystems, des Magen-Darm-Trakts und des Urogenitalsystems in akuter, subakuter und chronischer Form;
  • Lebererkrankung:
    • Hepatitis (Autoimmunerkrankung oder Viruserkrankung);
    • Zirrhose, einschließlich Alkoholiker;
  • Autoimmunkrankheiten:
    • Lupus erythematodes (Schädigung der Haut und des Bindegewebes);
    • Kollagenose (degenerative Bindegewebserkrankungen);
    • rheumatoide Arthritis (Schäden an kleinen Gelenken);
    • Rheuma (Entzündung des Bindegewebes);
    • Multiple Sklerose (multiple Läsionen des Nervensystems) usw.;
  • Sarkoidose (Schädigung von Organen und Geweben durch Granulome);
  • onkologische Prozesse:
    • Myelom vom IgG-Typ;
    • chronische lymphatische Leukämie;
    • Lymphom;
    • Waldenström-Krankheit (Knochenmarkstumor) usw.;
  • Mukoviszidose (Schleimsekretionsorgane);
  • monoklonale Gammopathie (Läsion von Plasmazellen) unbekannter Herkunft;
  • infektiöse Mononukleose (Viruserkrankung, die die Leber, Lymphknoten, Pharynx, Milz usw. betrifft);
  • Neurosyphilis (Schädigung des Nervensystems durch Eindringen des Erregers der Syphilis in das Nervengewebe);
  • erworbenes Immunodeficiency-Syndrom (AIDS).

Low IgG

Ein Mangel dieser Klasse von Antikörpern wird in den folgenden Fällen festgestellt:

  • chronische Viruserkrankungen;
  • allergische Erkrankungen, einschließlich atopischer Dermatitis;
  • Mangel an Vitamin B12 im Körper;
  • chronische entzündliche Prozesse im Dickdarm (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn);
  • Humanes Immundefizienzvirus (HIV);
  • Nephrotisches Syndrom (Nierenglomerulärer Schaden);
  • Leukämie (Blutkrebs);
  • Operation zur Entfernung der Milz (Splenektomie);
  • häufiger variabler Immundefekt (eine Erkrankung, bei der die Produktion von Immunglobulinen verletzt wird);
  • Bruton-Krankheit (Immunschwäche im Hintergrund von Genmutationen). Gleichzeitig besteht ein angeborener Mangel an Immunglobulinen G;
  • Hypogammaglobulinämie (B-Lymphozytenmangel);
  • Hyper-IgM-Syndrom (Immunglobulin-Mangel, verursacht durch erbliche Störungen des Immunsystems);
  • Louis-Bar-Syndrom (T-Zell-Immunitätsmangel);
  • Wiskott-Aldrich-Syndrom (genetisch bedingte rezessive Erkrankung, gekennzeichnet durch das Auftreten von Ekzemen);
  • Patientenexposition gegenüber ionisierender Strahlung;
  • Muskeldystrophie (genetisch).

Vorbereitung auf die Studie

Serum eines venösen Blutes ist für die Analyse notwendig. Die Blutentnahme aus einer Vene erfolgt morgens (optimal von 9.00 bis 10.00 Uhr) und ausschließlich auf nüchternen Magen (die Nachtruhe dauert mindestens 10-12 Stunden). Es darf nur reines Trinkwasser ohne Gas getrunken werden. Wenn das Verfahren zur Blutentnahme tagsüber geplant ist, kann der Patient einen leichten Snack erhalten, jedoch nicht später als 4 Stunden vor der Manipulation.

Am Vorabend der Analyse ist es notwendig:

  • eine Diät einhalten - ausgenommen würzige, fetthaltige, frittierte Speisen und Getränke, die den Blutdruck erhöhen oder senken (starker schwarzer Tee, Kaffee, grüner Tee, Energie);
  • Alkohol, Drogen, Drogen zum Beispiel, starke Schmerzmittel ausschließen.

Am Tag des Eingriffs können Sie nicht:

  • Rauchen und Verwendung von Nikotinersatzmitteln (Gips, Kaugummi, Spray usw.) - 3-4 Stunden;
  • körperlich und emotional überlastet - in 30 Minuten.
  • IgG-Tests werden vor Beginn der Drogenkurse oder 2 Wochen nach deren Abschluss durchgeführt.
  • Wenn es nicht möglich ist, das Medikament abzubrechen (z. B. Diabetesmedikamente bei Diabetes), ist der Patient verpflichtet, den Arzt im Voraus zu informieren und den Namen des Medikaments, die Dosierung, die Behandlungshäufigkeit und die Behandlungsdauer mitzuteilen;
  • Die Venenpunktion wird vor anderen diagnostischen Verfahren (Ultraschall, Röntgen, MRT, CT usw.) und vor physiotherapeutischen Verfahren verschrieben, um falsche Ergebnisse der Studie zu vermeiden.

Andere Immunitätsprüfungen

Antikörper (Immunglobuline): Rolle, Klassen, Nachweis, Transkript der Analysen

Antikörper (AT, Immunglobuline, IG, Ig) sind die zentrale Figur der humoralen Immunität und reagieren normalerweise etwas später auf T-Lymphozyten (zelluläre Immunität), die beim Eindringen eines unbekannten "fremden" Proteins den ersten Schlag erleiden. Ein solches Protein hat oft einen infektiösen Ursprung, obwohl die aktive Produktion von Immunglobulinen aus anderen Gründen (Autoimmunkrankheiten, Inkompatibilität von Mutter- und Fötusgruppen, allergische Reaktion) nicht ausgeschlossen ist. Im Allgemeinen kann mit Ausnahme von Proteinen praktisch jede komplexe Substanz (Polysaccharide, Lipopolysaccharide) ein Antigen werden, aber einfache Elemente (Eisen, Kupfer, Zink usw.), einfaches Alkali oder Säure und auch Lipide können keine Antigene sein. In Anbetracht der Tatsache, dass sich die Arbeit eines bestimmten genetischen Apparats in der Struktur eines Antigens widerspiegelt, besitzen Proteine ​​die stärksten antigenen Eigenschaften, weshalb das Proteinmolekül meistens als AG verstanden wird. Häufiger und schneller als andere Substanzen wird der Körper mit der Bildung von Immunglobulinen verschiedener Klassen (IgG, IgM, IgD, IgA, IgE) reagieren, die einen AG-AT-Komplex bilden, der als Key + Lock-Immunologen bezeichnet wird.

Sehr nahe am Konzept der Hypertonie ist ein anderes Konzept - Hapten, das Teil des Antigens ist (die Hälfte des "Schlüssels"), das auch mit dem Antikörper interagieren kann. Einige Medikamente, die Haptene sind, lösen unerwünschte allergische Reaktionen aus, von denen wir alle viel gehört haben (Antibiotika, Analginate usw.).

Woher kommen Antikörper?

Zunächst versuchen immunkompetente T-Zellen, die eine Spezialisierung auf den Thymus erhalten haben, sich selbst zu "reinigen", indem sie die Partikel entfernen, die der Körper nicht benötigt und die das Immunsystem dazu bringen, hart zu arbeiten. Oft gelingen T-Lymphozyten (Killer) zusammen mit anderen Immunitätsfaktoren, und wir bemerken nicht einmal den Kampf, den unser Körper unternimmt, um optimale Bedingungen für seine Vitalaktivität zu schaffen und dabei gesund zu bleiben. Der „Feind“ ist jedoch manchmal ziemlich stark, und dann verbindet sich das Immunsystem mit der Zerstörung der „außerirdischen“ B-Zellen, die durch ihre Nachkommen (Plasmazellen) eine humorale Reaktion durch Produktion von Immunglobulinen durchführen.

Den Befehl zum Starten der Antikörpersynthese erhalten B-Lymphozyten von T-Helfern (Assistenten), die bis zum Ende anwesend sein werden und den laufenden Prozess „beobachten“, so dass „nach dem Sieg über den Feind“ B-Lymphozyten die Synthese von Antikörpern anhalten und nur die „Zelle“ zurücklassen müssen. Erinnerung, die jahrelang (manchmal bis zum Lebensende) Informationen über ein Treffen mit diesem Antigen enthält.

Vorläufer → Klone → Immunglobuline

Die Antikörperproduktion erfolgt durch das polyklonale System der Plasmazellen (B-Lymphozyten → Plasmazellen → Immunglobuline). Unter dem Einfluss der Antigenstimulation werden B-Lymphozyten in Plasmazellen umgewandelt, deren Klone verschiedene Arten von Antikörpern zum Leben erwecken. Aufgrund der Tatsache, dass B-Lymphozyten sehr heterogen sind und sich in ihren funktionellen Fähigkeiten signifikant unterscheiden, unterscheiden sich auch die von jedem Mitglied der B-Population abgeleiteten Plasmazellen und Klone voneinander.

Ein Klon ist also die Nachkommenschaft einer bestimmten Zelle, die Antikörper nur mit einer Spezifität produzieren kann, dh die Natur ist so ausgelegt, dass für jeden einzelnen Antigen-Typ (und es gibt so viele!) Einen Klon von Plasmazellen gibt, auf den er nicht reagiert andere fremde Substanzen.

Man kann sich vorstellen, wie viele Klone im Körper enthalten sind, die im Voraus vorbereitet werden müssen, um einen unbekannten Agenten zu treffen. Mit anderen Worten, wir haben so viele Klone wie viele Antigene in unserem Leben treffen können. Sie verhalten sich zwar ruhig und ohne die Notwendigkeit, nichts zu synthetisieren. Es ist jedoch notwendig, in den Körper des Antigens zu gelangen, der den Klon findet und wählt, den Sie selbst benötigen (es gibt spezielle Rezeptoren auf B-Lymphozyten), wie das Immunsystem sich "fühlt". In der Zwischenzeit ist nicht zu erwarten, dass die Reaktion sofort abläuft. Sie beginnt erst, wenn sich AG und Klon gegenseitig erkennen und dieser sich aktiv zu entwickeln beginnt, dh Antikörper und andere biologische Flüssigkeiten produziert, die für dieses Antigen ideal sind (Key + Lock) ).

Unterschiede in der Klassifikationsbasis

Um alle komplexen Mechanismen des Antikörperverhaltens zu verstehen, muss auf die Hauptmerkmale von Immunglobulinen eingegangen werden. Also:

  • Antikörper unterscheiden sich in der Form: vollständig und unvollständig. Vollständiges AT kann in Salzmedium (NaCl) unvollständig nachgewiesen werden - in Kolloid.
  • Das Targeting dieser Antikörper gegen ein spezifisches Antigen zeigt die Ig-Spezifität an.
  • AT unterscheiden sich in ihrem Molekulargewicht und ihrer chemischen Struktur - dieses Prinzip bildete die Grundlage für die Einteilung der Immunglobuline in Klassen: G, M, A, E, D.

Durch immunochemische Studien konnten nicht nur 5 Immunglobulinklassen (IgG, IgM, IgA, IgE, IgD) isoliert, sondern auch eine vollständige Charakterisierung vorgenommen werden. So stellte sich heraus, dass Immunglobuline nach einem bestimmten Plan konstruiert werden - sie bestehen aus leichten und schweren Ketten. Das aktive Zentrum von AT befindet sich an der Spitze der schweren Kette, und leichte Ketten interagieren überhaupt nicht mit dem Antigen. Natürlich hat jede Klasse von Immunglobulinen ihre eigenen charakteristischen Merkmale und Eigenschaften.

Klasse A-Immunglobuline (IgA)

Immunglobuline A (etwa 15% des gesamten Serum-Ig) bestimmen die immunologische Resistenz (Schutz) aller Schleimhäute, wo sie ausgeschieden werden (produziert von den Schleimhäuten des Gastrointestinaltrakts, des Urogenitaltrakts und der Atemwege). Antikörper dieser Art sind näher an der äußeren Umgebung, daher übernehmen sie als erste die körpereigene Abwehr gegen die Auswirkungen von Toxinen und verschiedenen pathogenen Substanzen.

In der Muttermilch ist eine große Menge an Antikörpern der Klasse A enthalten, die den Mangel an Immunglobulinen im Körper des Neugeborenen ausgleichen und so das Baby vor vielen schädlichen Faktoren schützen. Viel IgA im Speichel (zur Neutralisierung von Mikroben und Viren, die in den Körper eindringen), in der Schleimhaut des Gebärmutterhalses (Schleimpfropfen), das heißt, sie sind eine zuverlässige Barriere, die das Eindringen unserer Schleimhauterreger verhindert. Ein Mangel dieser Antikörper in Produktionsstätten führt zwangsläufig zu einer Abnahme der lokalen Immunität und Infektion. Erhöhte Antikörper der Klasse A haben diagnostischen Wert bei der Bestimmung von TORCH-Infektionen und einigen STIs:

  • Bei einer Infektion mit Toxoplasma gondii (Toxoplasmosis) gehört die Meisterschaft wie immer zu Immunglobulinen der Klasse M (Toho-IgM). Sie erscheinen etwa eine Woche nach der Infektion, und spezifische IgA werden zwei Wochen nach dem Eindringen des Erregers erkannt und erreichen nach einem Monat ein Maximum. Tokho-IgA verschwindet jedoch in den meisten Fällen (90%) in den nächsten sechs Monaten. Sehr selten bestehen Klasse-A-ATs für Toxoplasmose bis zu einem Jahr. Daher ist es kaum ratsam, sie als Hauptkriterium für eine Primärinfektion (und auch für Toho-IgM) zu betrachten, auch wenn die Infektion auf 12 Monate begrenzt sein kann. In Anbetracht der Tatsache, dass IgA die transplazentare Barriere nicht überwinden kann, kann Toho-IgA bei der Diagnose einer intrauterinen Infektion bei angeborener Toxoplasmose hilfreich sein (die entscheidende Rolle spielt dabei die klinischen Daten, die geburtshilfliche Vorgeschichte, die PCR). Genauere Informationen über den Zeitpunkt der Infektion mit Toxoplasmose und die Dauer der Erkrankung enthalten Antikörper der G-Klasse, nämlich ihren Aviditätsindex, der die Stärke der Beziehung zwischen Antikörper und Antigen anzeigt.
  • Es ist nicht überraschend, dass Chlamydia, sobald es sich auf der Schleimhaut des Genitaltrakts befindet und mit seiner Entwicklung beginnt, eine erhöhte Produktion von Immunglobulinen der Klasse A verursacht, die im ersten Schritt versuchen, die Invasion von ungebetenen Gästen selbst zu bewältigen. Der erhöhte Titer von AT zu Chlamydien ist bereits 1,5 bis 2 Wochen nach Eintritt des Erregers festzustellen und wächst für mehrere Monate weiter. Wenn der Prozess durch eine aktive Behandlung nicht rechtzeitig gestoppt wird, wird er in eine chronische Form übergehen, um anschließend mit einem Anstieg des IgA-Spiegels zu verschärfen. Es ist zu beachten, dass die Laborsuche nach Chlamydien auf der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) basiert und die Analyse auf Antikörper nur eine Ergänzung zu diagnostischen Maßnahmen darstellt.

Immunglobuline der Klasse M (IgM)

Vertreter der Klasse sind vollständige Antikörper, die die Plazenta nicht durchdringen und daher keine hämolytische Erkrankung des Neugeborenen verursachen und keine schädlichen Auswirkungen auf den Fötus haben. IgM ist der größte Antikörper (Molekül = 1.000.000 Dalton), sie zirkulieren überwiegend im Blut (Serum), wo sie etwa 10% der gesamten AT-Population ausmachen. Immunglobuline der Klasse M sind die ersten, die eine Infektion bemerken und beginnen aktiv zu produzieren. Darüber hinaus sind sie auch Antikörper gegen das häufigste IgG (Rheumafaktor, Kaltagglutinine).

Antikörper dieser Art sind ein frühes zuverlässiges Anzeichen für eine Infektion mit verschiedenen Erregern sexuell übertragbarer Krankheiten sowie TORCH-Infektionen, die während der Schwangerschaft gefährlich sind:

  • IgM zu blassem Treponema (dem Erreger der Syphilis) tritt am Ende der Inkubationszeit auf, Klasse-G-Antikörper gegen Treponema pallidum treten später ein und bleiben länger bestehen. Die Definition der Immunglobuline M kann für die Diagnose einer angeborenen Syphilis (spezifische Antikörper im Blut eines Neugeborenen, die nicht mütterlich sein kann, da IgM die transplazentare Barriere nicht überwinden kann) hilfreich sein, bedeutet jedoch nicht, dass bei einer Neugeborenen eine Frau mit Syphilis geboren wird IgM ist negativ, dann hat er keine Krankheit. Am wahrscheinlichsten hatten die Antikörper einfach keine Zeit für die Synthese. Frische Syphilis während der Schwangerschaft oder während der Geburt geht schnell auf den Fetus über. Daher führt eine Umfrage unter Schwangeren zum Nachweis von Immunglobulinen der Klasse M im Blut von Treponema pallidum dazu, schweren angeborenen Anomalien vorzubeugen.
  • Immunglobuline M gelten als Marker für eine Primärinfektion mit HSV (Herpes-simplex-Virus). Sie erscheinen in der ersten Woche nach der Infektion und bleiben bis zu 2 Monate bestehen. Darüber hinaus kann der erhöhte Titer von AT zu HSV auf eine Verschlimmerung des Prozesses während seines chronischen Verlaufs hinweisen. Ungefähr 2 Wochen nach der Infektion schließen sich Immunglobuline der Klasse G an das spezifische IgM an und bleiben lebenslang im Blut zirkulieren. Ein negatives Testergebnis für Antikörper gegen das Herpes-simplex-Virus weist auf das Fehlen einer Infektion und Immunität hin, d. H. Auf ein hohes Risiko für die Entwicklung der Krankheit beim Treffen mit HSV.
  • Immunglobuline der Klasse M gegen HIV können eine Woche nach der Infektion im frühen Stadium der Serokonversion nachgewiesen werden. Zu diesem Zweck sollten jedoch hochempfindliche Testkits verwendet werden, da nicht alle Systeme in der frühen Phase spezifisches IgM nachweisen können. Die Menge an Antikörpern gegen HIV wächst nicht lange (bis zu einem Monat) und bleibt weitere 30 Tage bestehen. IgG zirkuliert jedoch noch einige Jahre im Blut und dient als Hauptindikator für die Erkennung einer HIV-Infektion.
  • Das Auftreten spezifischer Immunglobuline M für Cytomegalovirus während der Schwangerschaft ist sehr gefährlich, da dies auf die Entwicklung einer akuten Infektion des Fötus hindeutet. Daher wird die Untersuchung von schwangeren Frauen auf CMV alle 2-3 Monate durchgeführt. Das Ergebnis des Cytomegalovirus-Antikörpertests: „IgM ist negativ, IgG ist positiv“, kann auf einen latenten (möglicherweise chronischen) Infektionsverlauf hindeuten, der nicht als Grundlage für eine künstliche Beendigung der Schwangerschaft angesehen wird.
  • Antikörpertypen der Klasse M treten bei Hepatitis zuerst auf und weisen meistens auf die akute Phase der Erkrankung hin. Wie bei Hepatitis C wird IgM nach anderthalb Monaten aus einer Infektion gebildet, und ihr Titer steigt zunächst signifikant an, dann nimmt der Anstieg nur noch zu, wenn der Infektionsvorgang wieder aufgenommen wird (Reaktivierung), dh bei Hepatitis C ist das Vorhandensein und die Schwankung des Antikörperspiegels ein Zeichen für eine aktuelle Infektion und deren Übergang zur chronischen Form. Die Bestimmung der Konzentration von Immunglobulinen M gegenüber dem Hepatitis-C-Virus über die Zeit wird verwendet, um die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen.
  • Bei Erwachsenen ist die Schwangerschaft die Hauptindikation für die Analyse von Antikörpern gegen Röteln, die bekanntermaßen einen sehr negativen Einfluss auf das intrauterine Leben eines Kindes haben (Tod des Fötus oder zahlreiche Entwicklungsstörungen). "IgM - negativ" zeigt das Fehlen einer Infektion an. Im Falle einer Infektion treten M Immunoglobuline in den ersten Tagen auf, und buchstäblich beginnt nach einigen Tagen die Menge der Klasse-G-Antikörper (Ig G) gegen Rubella zu steigen, die lebenslang in den niedrigen Titern verbleiben und vor einer erneuten Infektion schützen.

Somit sind die Immunglobuline M Antikörper der primären humoralen Immunität, die während der Inkubation, der Akutphase oder der Verschlimmerung des Infektionsprozesses auftreten.

Immunglobuline der Klasse G (Ig G)

Immunglobuline der Klasse G stellen die größte Gruppe (etwa 75%) von Antikörpern dar, die im menschlichen Körper gefunden werden. IgG - unvollständiges AT, das die Plazenta durchdringt, das Komplement fixiert und in den ersten Lebensmonaten des Neugeborenen Schutz bietet, was von Antikörpern des mütterlichen Organismus ausgeführt wird, die die transplazentare Barriere überwunden haben. Diese Immunglobuline gehören zum AT der sekundären Immunantwort, sie werden von Plasmazellen synthetisiert und erscheinen später auf IgM, wenn die Krankheit für andere Anzeichen bekannt wird. IgG kann auf jedes im Verlauf des Lebens gefundene Antigen gerichtet werden. Derzeit für Laborstudien mit 4 Arten von Antikörpern (Unterklassen) G: IgG1, Igg2, Igg3, Igg4, mit verschiedenen funktionalen Fähigkeiten, die jedoch nur Spezialisten interessieren.

Antikörper der Klasse G werden zur Diagnose vieler Krankheiten bakterieller und / oder viraler Natur verwendet, sind jedoch für den Nachweis von Hepatitis C von besonderer Bedeutung. Sie erscheinen drei Monate nach IgM im chronischen Verlauf und bleiben auch nach der Genesung lebenslang bestehen. In letzterem Fall ist ihre Zahl jedoch erreicht ein solches Niveau, dass sich das Testsystem nicht mehr "anfühlt". Inzwischen kann die "frische" Krankheit unter Verwendung von Gesamtantikörpern gegen Hepatitis C (IgM + IgG → Anti-HCV insgesamt) nachgewiesen werden.

IgG ist ein dauerhaftes Immunsystem gegen viele infektiöse Erreger, da es ein Leben lang im Körper bleibt und ein immunologisches Gedächtnis bildet.

Immunglobuline der Klassen D und E

Immunglobuline D (IgD) werden in der Embryonalphase des Fetus synthetisiert und werden bei einer erwachsenen Person nur in Spuren (und nicht immer) gefunden. Diese Antikörper haben keine klinische Bedeutung, was nur ein begrenztes spezifisches Interesse bei Ärzten eines bestimmten Profils hervorruft. Über sie ist wenig bekannt: Sie befinden sich auf der B-Zellmembran und können zusammen mit IgM an der Antigenbindung beteiligt sein.

Immunglobuline E (IgE) sind in vernachlässigbaren Konzentrationen im Plasma vorhanden und wirken als Reagine. Antikörper dieser Klasse haben eine hohe Affinität für die Oberflächenmembranen von Mastzellen und Basophilen und spielen eine wichtige Rolle bei der Auslösung allergischer Reaktionen: Das Antigen bindet 2 nahegelegene IgE-Moleküle, die sich auf der Oberfläche der Mastzellen befinden, was als Signal für die Freisetzung des unmittelbaren Typs dient. Übrigens ist Serum zur Bestimmung von Immunglobulinen der Klasse E sehr teuer, so dass der Preis für Tests auf Antikörper, die auf eine Allergie des Körpers hinweisen, wie sie "Bisse" sagt.

Antikörpernachweis

Natürlich können wir ohne gezielte Labortests nicht mit einer hohen Wahrscheinlichkeit den Beginn der Reaktion, die Spezifität und die Menge der Antikörper bestimmen, da klinische Manifestationen der Erkrankung nur indirekt auf Verletzungen der einen oder anderen Art hinweisen können. Ein Antikörpertest, der auf Pathogene vieler pathologischer Prozesse infektiösen Ursprungs abzielt, hilft bei der Beantwortung solcher Fragen:

  • ELISA (ELISA-Methode).
  • Radioimmunanalyse (RIA).
  • RPGA (indirekte Hämagglutinationsreaktion), RMP (Mikropräzipitationsreaktion), RIF (Immunfluoreszenzreaktion) - Tests auf Antikörper, die am häufigsten zur Diagnose von Syphilis eingesetzt werden.

Der Kern dieser Studien ist derselbe: Nachweis des "Antigen-Antikörper" -Komplexes, aber ELISA ist populärer, die Reaktion ist vielen bekannt, Tests werden in vielen Lebenssituationen (Krankheit, Schwangerschaft, Spende und nur eine Umfrage zum Zweck einer medizinischen Untersuchung oder medizinischen Untersuchung) vorgeschrieben. Darüber hinaus gibt es andere Methoden zur Bestimmung von Antikörpern nicht infektiöser Natur (Agglutinierungsmethode in salzhaltiger und kolloidaler Umgebung, Coombs-Test, lymphozytotoxischer Test usw.). Diese Reaktionen, die als serologisch bezeichnet werden und auf dem Verhalten von AT in vitro basieren, werden hauptsächlich dazu verwendet, die immunologischen Prozesse zu identifizieren, die mit der Gruppenunverträglichkeit (Histokompatibilitätssystem, ABO-Erythrozytensysteme, Rhesus usw.) verbunden sind. In der Regel sind sie nicht so weit verbreitet wie beispielsweise ein ELISA, daher wissen die Menschen wenig über sie und haben normalerweise nichts mit Viren zu tun.

Die Anzahl der Antikörper der einen oder anderen Klasse gibt die Aktivität des Prozesses in einem bestimmten Stadium an.

Die Norm von Antikörpern - das Konzept von vage:

Wenn sie zum Beispiel sagen, dass IgGs positiv sind oder erhöht sind, können wir davon ausgehen, dass es sich um die späten Stadien der Erkrankung oder die gebildete Immunität handelt, da dies Antikörper der sekundären Immunantwort sind, die nach erneutem Treffen des Antigens auftreten.

"IgM - negativ" gibt an, ob die anfängliche Inkubationszeit oder die Abwesenheit der Krankheit im Allgemeinen vorliegt, da diese Antikörper Marker der primären Immunantwort sind. Das bedeutet, dass das Auftreten eines oder eines anderen Antikörpertyps (IgG, IgA, IgM) gegen einen spezifischen Erreger den Zeitraum der Erkrankung oder das Fehlen einer Infektion und Immunität (IgG, IgA, IgM - negativ) anzeigt.

Die Antikörper sind so verschieden...

Immunglobuline, die mit der Funktion des Schutzes ausgestattet sind, unterscheiden sich in Verhalten, Richtung, Form, Molekulargewicht, beispielsweise gegenüber dem Influenzavirus und dem Zytomegalievirus, man kann kaum Doppelantikörper erwarten. Dies bedeutet, dass die Eigenschaften dieser Proteine ​​untersucht werden müssen, um zu verstehen, warum einige Antikörper zum Beispiel für das Influenzavirus und andere während der Schwangerschaft bei Rh-negativen Frauen auftreten.

Es ist unwahrscheinlich, dass die Definition eines Antikörpers im Allgemeinen ein vollständiges Bild der Norm und der Pathologie liefert, und selbst ein Anstieg der Gesamtantikörperwerte bei der Diagnose der Syphilis weist nicht auf das Stadium der Erkrankung hin, da einige von ihnen im Körper leben (IgG), während andere während bestimmter Perioden auftreten (IgM).. Darüber hinaus wird im Blut von Patienten, die an Krankheiten wie Rheuma, systemischem Lupus erythematodes oder verschiedenen anderen Autoimmunprozessen leiden, eine erhöhte Menge an Antikörpern nachgewiesen. Dies kann zu falsch positiven Ergebnissen bei anderen serologischen Tests führen.

Beispielsweise können Sie eine positive Antwort erhalten, wenn Sie die Gesamtantikörper gegen Syphilis bestimmen. Dies verärgert die Person sehr und führt den Arzt oder Verwandte und Bekannte in die Irre, wenn die Informationen in irgendeiner Weise nach außen treten und die Ohren unwissender Menschen erreichen. In solchen Fällen sollte man eine Person nicht für die sexuelle Inkontinenz verantwortlich machen, da der Grund für dieses Phänomen nicht das Fehlen moralischer Prinzipien ist, sondern eine Verletzung des Immunsystems, wenn sich ein „Schlüssel“ zwei „Schlössern“ nähert, der andere jedoch schlimmer ist.

Im Allgemeinen ist die Regulation der humoralen Immunität, einer Veränderung des Antikörperspiegels in verschiedenen Stadien der Immunreaktion, ein sehr komplizierter Prozess und für Menschen, die nicht mit der Immunologie verwandt sind, ist dies ziemlich kompliziert. Im Leben stoßen wir jedoch häufig auf die Notwendigkeit, Labortests unseres eigenen Serums durchzuführen, um bestimmte Klassen von Immunglobulinen mit bestimmten Krankheitserregern zu identifizieren. Zu diesem Zeitpunkt möchte ich die Antikörpertypen, den Zeitpunkt ihrer Synthese bzw. die Phase der Erkrankung, Funktionen, Titer und Normen verstehen. In den meisten Fällen löst die Analyse von Antikörpern allein keine diagnostischen Probleme. Oft müssen andere spezifizierende Tests (z. B. PCR) verwendet werden. Sie hilft jedoch bei der Suche nach Erregern sowie bei der Kontrolle spezifischer (auf ein bestimmtes Antigen gerichteter) Immunglobuline weil es die Wirksamkeit des Behandlungsprozesses überwacht.

Cytomegalovirus IgG ist positiv: Was es bedeutet, die Essenz der Studie und des Transkripts

Die Liste der pathologischen Zustände und Krankheiten, die eine Person im Laufe des Lebens erleidet, hängt weitgehend von der Lebensweise ab. Nach dem Eindringen pathogener Mikroorganismen in den Körper wird die Immunität aktiviert und Maßnahmen zu ihrer Bekämpfung eingeleitet.

Wenn die Schutzeigenschaften nachlassen, kann der Körper die pathogene Mikroflora nicht bekämpfen. Als Ergebnis die Entwicklung und das Fortschreiten der Krankheit und die Massenvermehrung von Mikroorganismen: Bakterien, Viren, Pilze.

Einer der am häufigsten diagnostizierten Erreger ist das Herpesvirus. Es wird durch mehrere Stämme dargestellt. Durch das Eindringen von Krankheitserregern verschiedener Krankheiten in den Körper ist nicht eine einzige Person versichert. Sowohl Mann als auch Frau und Kind können Pathologien ausgesetzt sein. Das Schlimmste ist, dass es immer noch keine Behandlungsmethode gibt, die das Virus zerstören und die Pathologie heilen kann.

Besondere Aufmerksamkeit verdient a. Häufig wird nach bestandener Prüfung die Frage gestellt: "Cytomegalovirus IgG ist positiv: Was bedeutet es?". Eine Infektion kann sich auf jedes System und Organ auswirken. Die aktive Reproduktion des Virus ist mit kritischen Folgen verbunden.

CMV: was ist das?

Bevor Sie das Ergebnis eines Cytomegalovirus-IgG-Positivs und auch dessen Bedeutung verstehen, sollten Sie mehr über die Krankheit selbst erfahren. Zum ersten Mal wurde CMV 1956 entdeckt. Wissenschaftler und Ärzte haben es bis heute nicht studiert. Trotzdem besteht die Möglichkeit einer rechtzeitigen Diagnose der Pathologie und folglich einer rechtzeitigen Behandlung und der Verhinderung von Komplikationen.

Laut Statistik sind die Träger des Herpesvirus ein Drittel der Weltbevölkerung. Die Ausbreitung des Erregers ist schwach, und um infiziert zu werden, ist es notwendig, für längere Zeit bei den Infizierten zu bleiben. Infektion kann durch sexuellen Kontakt, während der Geburt und durch Speichel auftreten.

Sofort erkennen und die Krankheit diagnostizieren ist ziemlich schwierig. Und dies liegt an der Inkubationszeit. Der Patient oder Träger der Infektion kann mit der Krankheit leben, sich normal fühlen und sich nicht einmal der Anwesenheit von CMV bewusst sein.

Die durchschnittliche Dauer der verborgenen Periode beträgt anderthalb bis zwei Monate. Die Aktivierung und Massenvermehrung des Virus erfolgt nach Exposition mit einem provozierenden Faktor.

Die Pathologie ist heimtückisch, da sie als andere, weniger gefährliche Krankheiten, insbesondere Erkältungen, getarnt werden kann.

In der Anfangsphase der Krankheit gehen folgende Manifestationen ein:

  • Hyperthermie;
  • chronische Müdigkeit, Schwäche;
  • geschwollene Lymphknoten;
  • Schüttelfrost
  • häufige Kopfschmerzen;
  • Schlafstörung;
  • Dyspeptische Störungen;
  • Schmerzen in den Gelenken;
  • Appetitlosigkeit.

Die rechtzeitige Erkennung der Krankheit ist sehr wichtig, da das Fehlen einer geeigneten Therapie schwerwiegende Komplikationen mit sich bringt, insbesondere die Entwicklung von Enzephalitis, Lungenentzündung und Arthritis. Bei einem geschwächten Immunsystem kann es zu Augenschäden und zum Auftreten von Fehlfunktionen der Nieren und des Harnsystems sowie des Verdauungstraktes kommen.

Wenn Angstsymptome auftreten, sollten Sie untersucht werden. Das Ergebnis der Analyse auf Cytomegalovirus IgG-positiv bedeutet, dass die infizierte Person gegen CMV geschützt ist und ihr Träger ist.

Es ist nicht notwendig, dass eine Person krank ist und dass sie für andere extrem gefährlich ist. Alles hängt von den schützenden Eigenschaften seines Körpers ab. Gefährliches TsMGV während der Schwangerschaft.

Essenz der Analyse

Die Essenz der IgG-Analyse besteht in der Suche nach Antikörpern gegen CMV. Dazu verschiedene Proben (Blut, Speichel) entnehmen. Um es klarer zu machen, ist Ig ein Immunglobulin. Diese Substanz ist ein Schutzprotein, das vom Körper produziert wird, um pathogene Mikroorganismen zu zerstören. Bei jedem neuen pathogenen Organismus produziert das Immunsystem einen spezifischen Antikörper. Der Buchstabe G in der Abkürzung IgG steht für eine der Antikörperklassen. Neben IgG gibt es auch die Gruppen A, M, E und D.

Wenn eine Person gesund ist, wurde noch kein spezifisches Ig entwickelt. Es ist gefährlich, dass die Infektion, nachdem sie einmal in den Körper eingedrungen ist, für immer darin verbleibt. Zerstöre es ist unmöglich. Da das Immunsystem dagegen Schutz bietet, existiert das Virus harmlos im Körper. Es ist wichtig zu wissen, dass es neben IgG auch IgM gibt. Dies sind zwei völlig unterschiedliche Antikörpergruppen.

Letztere sind schnelle Antikörper. Sie sind groß und werden für eine frühzeitige Reaktion auf die Einnahme des Herpesvirus produziert. Sie haben jedoch kein immunologisches Gedächtnis. Dies bedeutet, dass der Schutz gegen CMV nach ihrem Tod, etwa nach vier oder fünf Monaten, nachlässt.

Was IgG betrifft, neigen diese Antikörper im Laufe ihres Lebens dazu, zu klonen und den Schutz gegen einen bestimmten Erreger aufrechtzuerhalten. Sie haben kleine Größen, werden aber in der Regel später als IgM produziert - nach der Unterdrückung des Infektionsprozesses.

Wenn sich IgM-Antikörper befinden, ist die Infektion in letzter Zeit aufgetreten, und der Infektionsprozess befindet sich höchstwahrscheinlich in der aktiven Phase.

Wie übersetzen die Tests?

Neben IgG + enthalten die Ergebnisse häufig andere Daten.

Ein Spezialist kann helfen, sie zu entschlüsseln, aber um die Situation zu verstehen, ist es nützlich, sich mit einigen Werten vertraut zu machen:

  1. 0 oder "-" - im Körper befindet sich kein CMV.
  2. Wenn der Aviditätsindex 50-60% beträgt, wird die Situation als unsicher angesehen. Die Studie wird nach ein bis zwei Wochen wiederholt.
  3. Über 60% - es gibt Immunität, die Person ist ein Beförderer.
  4. Unter 50% - die Person ist infiziert.
  5. Anti-CMV-IgM +, Anti-CMV-IgG + - Die Infektion wurde reaktiviert.
  6. Anti-CMV-IgM-, Anti-CMV-IgG- - Schutz gegen das Virus wurde nicht entwickelt, da das Virus noch nie zuvor in das Virus eindrang.
  7. Anti-CMV-IgM-, Anti-CMV-IgG + - Die Pathologie verläuft in einem inaktiven Stadium. Die Infektion war vor langer Zeit, das Immunsystem entwickelte eine resistente Abwehr.
  8. Anti-CMV-IgM +, Anti-CMV-IgG - ein akutes Stadium der Pathologie, eine Person hat sich kürzlich infiziert. Rapid Ig bis CMV sind verfügbar.

Das Ergebnis von "+" bei einer Person mit starker Immunität

Wenn es keine gesundheitlichen Probleme gibt, sollte das "+" - Ergebnis keine Panik oder Angst verursachen. Unabhängig vom Grad der Erkrankung mit anhaltenden Schutzeigenschaften verläuft der Verlauf asymptomatisch. Gelegentlich können Schmerzen im Hals und ein Temperaturanstieg auftreten.

Es sollte jedoch verstanden werden, dass, wenn die Tests die Aktivierung des Virus signalisieren, die Pathologie jedoch asymptomatisch ist, die soziale Aktivität des Patienten vorübergehend verringert wird (Einschränkung der Kommunikation mit Verwandten, Ausschluss von Gesprächen und Kontakt mit Frauen in der Situation und Kindern). In der aktiven Phase ist eine kranke Person ein aktiver Verteiler einer Cytomegalovirus-Infektion und kann eine Person infizieren, deren Körper durch CMVI erheblichen Schaden erleidet.

CMV-IgG-positiv: bei Immunschwäche, in der Schwangerschaft und bei Säuglingen

Das Ergebnis von CMV "+" ist für jeden gefährlich. Das gefährlichste Ergebnis von CMV-IgG-positiv für den Patienten mit Immunschwäche: angeboren oder erworben. Ein ähnliches Ergebnis weist auf die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen hin.

  • Retinitis - die Entwicklung des Entzündungsprozesses in der Netzhaut. Diese Pathologie kann zur Erblindung führen.
  • Hepatitis und Gelbsucht.
  • Enzephalitis Diese Pathologie ist gekennzeichnet durch starke Kopfschmerzen, Schlafstörungen und Lähmungen.
  • Gastrointestinale Beschwerden - entzündliche Prozesse, Verschlimmerung von Geschwüren, Enteritis.
  • Lungenentzündung Laut Statistik ist diese Komplikation die Todesursache für mehr als 90% der Menschen, die an AIDS leiden.

CMV-IgG-positiv bei diesen Patienten signalisiert den Verlauf der Pathologie in chronischer Form und eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine Verschlimmerung.

Positives Ergebnis während der Schwangerschaft

Nicht weniger gefährlich ist das Ergebnis von IgG + für schwangere Frauen. CMV-IgG-positive Signale signalisieren eine Infektion oder Verschlimmerung der Pathologie. Wenn Cytomegalovirus-IgG im Anfangsstadium nachgewiesen wird, sollten Sofortmaßnahmen ergriffen werden. Eine primäre Infektion mit einem Virus ist mit einem hohen Risiko für schwere Anomalien beim Fötus verbunden. Bei Rückfällen ist das Risiko einer Beeinträchtigung des Fötus erheblich verringert.

Eine Infektion im zweiten und dritten Trimester ist mit dem Auftreten eines angeborenen CMVI bei einem Kind oder seiner Infektion beim Durchgang durch den Geburtskanal verbunden. Die Tatsache, ob es sich um eine Primärinfektion oder eine Exazerbation handelt, wird vom Arzt durch das Vorhandensein spezifischer Antikörper der Gruppe G bestimmt. Ihr Nachweis signalisiert einen Schutz und die Exazerbation ist auf eine Abnahme der Schutzeigenschaften des Organismus zurückzuführen.

Wenn es kein IgG gibt, signalisiert es eine Infektion während der Schwangerschaft. Dies legt nahe, dass die Infektion nicht nur der Mutter, sondern auch dem Fötus große Schäden zufügen kann.

Das Ergebnis von "+" beim Neugeborenen

Ein vierfacher Anstieg des IgG-Titers, wenn zwei Studien im Abstand von dreißig Tagen durchgeführt werden, weist auf einen angeborenen CMVI hin. Der Verlauf der Pathologie bei Säuglingen kann asymptomatisch sein oder durch ausgeprägte Manifestationen gekennzeichnet sein. Die Krankheit kann auch mit einem hohen Risiko für Komplikationen verbunden sein. Die Pathologie eines Kindes ist mit dem Auftreten von Blindheit, der Entwicklung einer Lungenentzündung und dem Auftreten von Leberfunktionsstörungen behaftet.

Umgang mit dem Ergebnis von IgG +

Bei einem positiven CMV-IgG müssen Sie zunächst einen qualifizierten Fachmann hinzuziehen. CMVI selbst verursacht oft nicht das Auftreten kritischer Konsequenzen. Wenn es keine offensichtlichen Anzeichen für die Krankheit gibt, hat die Behandlung keinen Sinn. Der Kampf gegen Infektionen sollte dem Immunsystem anvertraut werden.

Medikamente, die zur Behandlung von Cytomegalovirus-Infektionen eingesetzt werden, haben eindrucksvolle Listen mit Nebenwirkungen. Daher werden sie nur dann ausgeschrieben, wenn sie absolut notwendig sind, und meistens für Menschen mit Immunschwäche.

Bei schweren Symptomen werden am häufigsten folgende Medikamente verschrieben:

  • Interferon.
  • Immunglobuline.
  • Foscarnet (die Einnahme des Medikaments ist mit Störungen der Funktion des Harnsystems und der Nieren behaftet).
  • Panavira
  • Ganciclovir Es trägt dazu bei, die Reproduktion pathogener Mikroorganismen zu blockieren, provoziert aber gleichzeitig Störungen im Gastrointestinaltrakt und hämatopoetische Störungen.

Sie sollten keine Medikamente ohne das Wissen des Arztes einnehmen. Selbstmedikation kann zu unvorhersehbaren Auswirkungen führen. Es ist wichtig, eines zu verstehen: Wenn alles mit der Immunität in Ordnung ist, informiert das Ergebnis des „+“ nur über das Vorhandensein einer gebildeten Abwehr im Körper. Das einzige, was getan werden muss, ist die Unterstützung des Immunsystems.

Der Wert von Tests für Antikörper IgG, IgM, IgA bei der Diagnose von Infektionen

Im Online-Labor Lab4U werden serologische Studien durchgeführt, um Erregerantigene und spezifische Antikörper gegen diese nachzuweisen. Dies ist die genaueste Methode zur Diagnose von Infektionskrankheiten. "Warum müssen wir Antikörper testen, um Infektionen zu diagnostizieren?" - eine solche Frage kann sich ergeben, nachdem ein Arzt ins Labor geschickt wurde. Wir werden versuchen, sie zu beantworten.

Was sind Antikörper? Und wie kann man die Ergebnisse der Analyse entschlüsseln?

Antikörper sind Proteine, die das Immunsystem als Reaktion auf eine Infektion produziert. In der Labordiagnostik dienen Antikörper als Marker für das Eindringen von Infektionen. Die allgemeine Vorbereitungsregel für die Analyse von Antikörpern besteht darin, Blut aus einer Vene auf leeren Magen zu spenden (nach einer Mahlzeit sollte es mindestens vier Stunden dauern). In einem modernen Labor wird Blutserum auf einem automatischen Analysegerät mit geeigneten Reagenzien getestet. Manchmal ist ein serologischer Antikörpertest die einzige Möglichkeit, Infektionskrankheiten zu diagnostizieren.

Verschiedene Antikörperklassen IgG, IgM, IgA

Der Enzymimmunoassay bestimmt Antikörper der Infektion, die zu verschiedenen Klassen von Ig (G, A, M) gehören. Antikörper gegen das Virus werden in Gegenwart einer Infektion zu einem sehr frühen Zeitpunkt bestimmt, was eine effektive Diagnose und Kontrolle des Krankheitsverlaufs gewährleistet. Die häufigsten Methoden zur Diagnose von Infektionen sind Tests auf Antikörper der IgM-Klasse (akute Infektionsphase) und Antikörper der IgG-Klasse (stabile Immunität gegen Infektionen). Diese Antikörper werden für die meisten Infektionen bestimmt.

Eine detaillierte Diagnose der Art und Menge der Antikörper bei einer diagnostizierten Krankheit kann durch Testen auf jede spezifische Infektion und jeden Antikörpertyp gemacht werden. Eine Primärinfektion wird nachgewiesen, wenn in einer Blutprobe ein diagnostisch signifikanter Spiegel von IgM-Antikörpern nachgewiesen wird oder die Anzahl der IgA- oder IgG-Antikörper in gepaarten Seren, die in Abständen von 1 bis 4 Wochen entnommen wurden, signifikant erhöht wird.

Eine Reinfektion oder Wiederinfektion wird durch einen schnellen Anstieg des IgA- oder IgG-Antikörpers nachgewiesen. IgA-Antikörper weisen bei älteren Patienten eine höhere Konzentration auf und diagnostizieren die aktuelle Infektion bei Erwachsenen genauer.

Eine Infektion im Blut ist definiert als erhöhte IgG-Antikörper, ohne deren Konzentration in gepaarten Proben zu erhöhen, die im Abstand von 2 Wochen entnommen wurden. Gleichzeitig sind keine Antikörper der Klassen IgM und A vorhanden.

IgM-Antikörper

Ihre Konzentration nimmt kurz nach der Krankheit zu. IgM-Antikörper werden bereits 5 Tage nach ihrem Einsetzen nachgewiesen und erreichen einen Höchstwert im Bereich von 1 bis 4 Wochen. Dann nehmen sie auch ohne Behandlung innerhalb weniger Monate auf diagnostisch unbedeutende Werte ab. Für eine vollständige Diagnose reicht es jedoch nicht aus, nur Antikörper der Klasse M zu bestimmen: Das Fehlen dieser Klasse von Antikörpern bedeutet nicht das Fehlen der Krankheit. Es gibt keine akute Form der Krankheit, aber es kann chronisch sein.

IgM-Antikörper sind für die Diagnose von Hepatitis A und Infektionen im Kindesalter (Röteln, Keuchhusten, Windpocken) von großer Bedeutung, die leicht durch Lufttröpfchen übertragen werden, da es wichtig ist, die Krankheit so schnell wie möglich zu identifizieren und die Kranken zu isolieren.

IgG-Antikörper

Die Hauptaufgabe von IgG-Antikörpern ist der langfristige Schutz des Körpers gegen die meisten Bakterien und Viren - obwohl ihre Produktion langsamer erfolgt, die Reaktion auf den antigenen Stimulus jedoch stabiler bleibt als die der Antikörper der IgM-Klasse.

Die IgG-Antikörperspiegel steigen langsamer (15-20 Tage nach Beginn der Erkrankung) an als IgM, bleiben jedoch länger erhöht, sodass sie in Abwesenheit von IgM-AT eine langfristige Infektion aufweisen können. IgG kann für viele Jahre niedrig sein, aber bei wiederholter Exposition mit demselben Antigen steigt der Spiegel der IgG-Antikörper rasch an.

Für ein vollständiges Diagnosebild müssen IgA- und IgG-Antikörper gleichzeitig bestimmt werden. Wenn ein IgA-Ergebnis unklar ist, wird die Bestätigung durch Bestimmung von IgM durchgeführt. Bei einem positiven Ergebnis und zur genauen Diagnose sollte die zweite Analyse, die 8-14 Tage nach der ersten durchgeführt wurde, parallel überprüft werden, um die Zunahme der IgG-Konzentration zu bestimmen. Die Ergebnisse der Analyse sollten in Verbindung mit Informationen aus anderen Diagnoseverfahren interpretiert werden.

Insbesondere IgG-Antikörper werden zur Diagnose von Helicobacter pylori verwendet - einer der Ursachen für Geschwüre und Gastritis.

IgA-Antikörper

Sie erscheinen 10-14 Tage nach Ausbruch der Erkrankung im Serum und können zunächst sogar in Samenflüssigkeit und Vaginalflüssigkeit gefunden werden. Die Menge an IgA-Antikörpern sinkt normalerweise bei erfolgreicher Behandlung auf 2-4 Monate nach der Infektion. Bei wiederholter Infektion steigt der Spiegel der IgA-Antikörper wieder an. Wenn der IgA-Spiegel nach der Behandlung nicht sinkt, ist dies ein Zeichen für eine chronische Form der Infektion.

Analyse von Antikörpern bei der Diagnose von TORCH-Infektionen

Die Abkürzung TORCH erschien in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts und besteht aus den Großbuchstaben der lateinischen Bezeichnungen einer Infektionsgruppe. Das Besondere daran ist, dass TORCH-Infektionen während der Schwangerschaft bei relativer Sicherheit für Kinder und Erwachsene äußerst gefährlich sind.

Häufig ist die Infektion einer Frau mit TORCH-Komplex-Infektionen während der Schwangerschaft (das Vorhandensein von nur IgM-Antikörpern im Blut) ein Hinweis auf ihre Unterbrechung.

Abschließend

Manchmal, nachdem IgG-Antikörper in den Ergebnissen einer Analyse gefunden wurden, z. B. Toxoplasmose oder Herpes, geraten die Patienten in Panik, ohne auf die Tatsache zu achten, dass IgM-Antikörper, die das Vorhandensein einer aktuellen Infektion zeigen, möglicherweise überhaupt nicht vorhanden sind. In diesem Fall spricht die Analyse von einer früheren Infektion, die eine Immunität entwickelt hat.

In jedem Fall ist es besser, den Arzt mit der Interpretation der Analyseergebnisse zu beauftragen und gegebenenfalls mit ihm über die Behandlungstaktik zu entscheiden. Und Sie können sich darauf verlassen, dass wir die Tests ablegen.

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Tests für Immunglobuline M und G: Indikationen und Interpretation der Ergebnisse

Antikörper oder Immunglobuline - das wichtigste Element des Immunsystems. Sie reagieren mit einem pathologischen Objekt, das in die Blutbahn gelangt, binden und neutralisieren es.

Ihr Nachweis im Bluttest ist ein Hinweis auf eine Viruserkrankung beim Menschen.

Mehr über Antikörper

Das menschliche Immunsystem verfügt über ein breites Arsenal an Mitteln, um Krankheitserreger zu bekämpfen. Eine davon ist die Produktion von Antikörpern (Immunglobulinen). Hierbei handelt es sich um Proteine, die die Eigenschaft haben, an genau definierte Substanzen (Antigene) zu binden. Antikörper binden und neutralisieren Antigene.

Ein wichtiges Merkmal von Immunglobulinen ist, dass sie nur durch Kontakt mit dem Antigen hergestellt werden (zurzeit oder in der Vergangenheit). Ein weiteres wichtiges Merkmal ist, dass sie spezifisch sind: Für jedes Antigen, dem der Körper begegnet ist, entspricht ein bestimmter Antikörpertyp. Daher wird die Analyse von Antikörpern gegen ein bestimmtes Antigen sehr genau.

Interpretation beider Abkürzungen (IgG und IgM): Was ist der Unterschied?

Es gibt fünf Haupttypen von Immunglobulinen (internationale Bezeichnung - Ig), aber zwei Haupttypen sind von diagnostischem Wert - G und M. Wofür sind sie verantwortlich und warum sind diese beiden Proteinarten wichtig?

Immunglobuline M (IgM)

Dies sind Proteine ​​der unmittelbaren Reaktion. Im Gegensatz zu allen anderen Typen können sie mit mehreren Antigenmolekülen gleichzeitig reagieren, was für eine massive Infektion sehr wichtig ist. Ihre Zunahme deutet darauf hin, dass die Krankheit vor kurzem begann. Ein Anstieg ihrer Blutspiegel kann auch innerhalb von 1-2 Tagen nach der Impfung beobachtet werden.

Immunglobuline G (IgG)

Diese Antikörper sind für eine starke Immunität verantwortlich. Jedes Immunglobulinmolekül bindet nur ein Antigenmolekül, aber diese Komplexe können sich lange im Blut befinden. Ihr hohes Niveau deutet darauf hin, dass der pathologische Prozess einen langwierigen Verlauf hat. Bei Patienten, die an einer Krankheit leiden oder geimpft wurden, wird bei anhaltender Immunität gegen bestimmte Krankheiten ein relativ niedriger stabiler Spiegel beobachtet.

Hinweise zum Testen

Durch die Analyse von Immunglobulinen können Sie eine Diagnose mit hoher Genauigkeit durchführen. Gleichzeitig ist die Wahrscheinlichkeit von Diagnosefehlern nahezu ausgeschlossen. Darüber hinaus legt die Analyse nicht nur den aktiven pathologischen Prozess nahe, sondern auch den Träger des Erregers, und bei Autoimmunerkrankungen kann der Schweregrad der Erkrankung beurteilt werden.

Normalerweise werden beim Testen auf Antikörper beide Arten bestimmt, dann ist der diagnostische Wert der Untersuchung der höchste. Das Verfahren kann sowohl zur komplexen Diagnose als auch zur Überwachung des Zustands des Patienten oder als Hauptdiagnosemittel eingesetzt werden.

Indikationen für die Analyse sind:

  • umfassende Diagnose:
    • Harnwegsinfektionen;
    • Herpes und verwandte Viren;
    • Virushepatitis;
    • HIV und AIDS;
  • grundlegende Diagnose - das Vorhandensein von Autoimmunantikörpern:
    • systemischer Lupus erythematodes;
    • Autoimmunthyreoiditis;
    • Diabetes mellitus;
    • Rhesuskonflikt bei schwangeren Frauen.

Bei all diesen Krankheiten sowie bei vielen anderen kann die Überwachung der Antikörperspiegel die Prognose der Erkrankung bestimmen. Eine Abnahme des IgG-Spiegels auf Normalzustand und das Verschwinden von IgM ist ein Indikator für die Erholung. Wenn eine bestimmte Krankheit durch nicht-sterile Immunität gekennzeichnet ist, dann ist ein Indikator für die Genesung eine Abnahme und das Verschwinden von Immunglobulinen. Dies zeigt die Beendigung des Kontakts mit dem Erreger an.

Bei chronischen Erkrankungen - onkologischen, allergischen und autoimmunen Läsionen - ist die Kontrolle von Immunglobulinen von entscheidender Bedeutung. Ihre Ergebnisse spiegeln die Wirksamkeit der Behandlung wider und sind wichtig, wenn das Behandlungsschema angepasst werden muss.

Während der Schwangerschaft geben serologische Tests Zeit, um die Entwicklung von Autoimmunerkrankungen, hauptsächlich Rhesus-Konflikte, zu beobachten.

Rhesuskonflikt ist eine Pathologie, die auftritt, wenn der Rh-Faktor bei Mutter und Fötus nicht übereinstimmt (negativ bei der Mutter, positiv beim Kind).

In diesem Fall nimmt der Körper der Frau den Rh-Faktor des Fötus als Fremdprotein wahr und produziert Antikörper, die zu einer Fehlgeburt führen können. Wenn Sie diesen Zustand rechtzeitig erkennen, können seine Folgen vermieden werden.

Auch Tests auf Immunglobuline zur Diagnose der Unfruchtbarkeit bei Männern und Frauen sowie bei gewohnheitsmäßigen Fehlgeburten. Gründe für diese Pathologie können Autoimmunerkrankungen sein, die durch Antikörpertests nachgewiesen werden. Diese Analyse wird auch in Fällen vorgeschrieben, in denen Pathologien des endokrinen Systems, Nieren oder Haut vorhanden sind, um mögliche Autoimmunpathologien zu identifizieren.

Vorbereitung und Essenz der Forschung

Ein Antikörpertest wird immer von einem Arzt verordnet, wenn es Hinweise zur Untersuchung gibt. Für den Patienten ist das Verfahren eine Blutprobe aus einer Vene. Die Vorbereitung ist ziemlich einfach - Sie müssen eine Diät einhalten und die körperliche Anstrengung während des Tages einschränken. Wenn der Patient Medikamente einnimmt, müssen Sie den Arzt informieren. In einigen Fällen kann die Analyse erst nach Abschluss der Behandlung ernannt werden. Frauen können in jeder Phase des Menstruationszyklus Blut spenden, es ist jedoch ratsam, dies in den ersten Tagen der Menstruation nicht zu tun. Blut muss auf leeren Magen gegeben werden.

Das Verfahren zur Bestimmung der Antikörperkonzentration wird als ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay) bezeichnet. Die Analyse erfordert Blut aus der Vene des Patienten, eine gereinigte Antigenlösung und einen Farbstoff. Für die Analyse wird eine spezielle Platte mit mehreren Löchern verwendet. In einer davon werden Blut und Antigenlösung gemischt, in der anderen (Kontrolle) verbleibt nur Blut.

Beide Vertiefungen werden mit Farbstoff versetzt.

In der Wechselwirkung von Antigen und Antikörpern bilden sich Immunkomplexe, die vom Farbstoff angefärbt werden. Das Blut in der Kontrolle behält seine Farbe. Wenn das Blut in der Vertiefung mit dem Antigen angefärbt wird - die Reaktion wird als positiv betrachtet, kann die Menge der Antikörper durch die Intensität der Farbe bestimmt werden (in der Form wird normalerweise ein "+" - Zeichen angezeigt, sie kann zwischen 1 und 4 liegen). Wenn sich das Blut in beiden Vertiefungen nicht verändert hat - die Reaktion ist negativ, hat der Patient keine Antikörper gegen die gewünschte Krankheit.

Die Reaktion selbst dauert weniger als eine Stunde, aber die diagnostischen Labore können sehr beschäftigt sein, sodass den Patienten 2-3 Arbeitstage für die Ergebnisse zur Verfügung stehen.

Ergebnisse entschlüsseln

Es gibt mehrere Testsysteme zur Bestimmung von Immunglobulinen im Blut, so dass die Ergebnisse der Analyse aus verschiedenen Laboren deutlich abweichen können. Daher ist es notwendig, Blut in das vom Arzt empfohlene Labor zu spenden. Wenn die Untersuchung mehrmals durchgeführt werden soll, müssen Sie es im selben Labor tun. Dann werden die Ergebnisse am genauesten sein.

Der normale IgM-Gehalt bei Erwachsenen beträgt 0,33-2,4 g / l, bei Frauen ist der Gehalt etwas höher als bei Männern. Bei Kindern, die älter als ein Jahr sind, ist eine hohe Konzentration dieser Art von Immunglobulinen charakteristisch, insbesondere für Mädchen. Im Säuglingsalter dagegen fehlt es ihnen, die Unterschiede zwischen den Normen für Jungen und Mädchen sind minimal. Norm IgG - von 5,4 bis 16,3 g / l, unabhängig vom Geschlecht. Diese Konzentration ist bei Kindern im Alter von 2 Jahren festgelegt und bleibt während ihres gesamten Lebens mit geringfügigen Schwankungen bestehen.

Der Bequemlichkeit halber gibt es in modernen Formen eine Spalte „Norm“, in der der Normalwert angegeben wird und der Arzt die Ergebnisse vergleichen kann. Die obigen Standards beziehen sich auf Immunglobuline auf Antigene von Pathogenen, bei denen eine nicht sterile Immunität gebildet wird. Bei den meisten Erkrankungen der Gebärmutterkrankheiten und Harnwegsinfektionen ist die Immunität nicht steril und das Vorhandensein von Antikörpern bedeutet das Vorhandensein des Erregers. Rhesus-Antikörper und Autoimmun-Komplexe sollten normalerweise nicht vorhanden sein. Ihre Anwesenheit bedeutet bereits eine Krankheit.

Die Kosten für ein solches Verfahren sind für die meisten Patienten mit 300 bis 2000 Rubel abhängig vom gewünschten Antigen. Die billigste Analyse ist die Bestimmung von Antiresus-Ig, die teuerste ist eine umfassende Untersuchung bei der Planung einer Schwangerschaft. Blutproben werden separat bezahlt.