Was ist Blut igg?

Synonyme: Immunglobuline der Klasse G, IgG.

Immunglobuline (IG) sind Plasmaproteinverbindungen - Glykoproteine, deren Hauptfunktion darin besteht, den Körper vor Infektionen zu schützen. IG sind spezifische Antikörper, die von Zellen des Immunsystems als Reaktion auf die Invasion pathogener Mikroorganismen produziert werden, die virale, bakterielle, Pilz- und andere Krankheiten verursachen.

Immunglobuline der Klasse G (IgG) sind unter allen anderen Serum-Immunglobulinen dominant. Sie bieten eine langanhaltende und dauerhafte, in manchen Fällen lebenslange Immunität gegen eine Reihe schwerwiegender Erkrankungen, zum Beispiel Masern, Röteln, Windpocken.

Der IgG-Test wird bei der Diagnose chronischer, häufig wiederkehrender Erkrankungen, viraler Lebererkrankungen, diffuser Bindegewebsschäden, Autoimmunstörungen, HIV-Infektionen, Onkologie usw. eingesetzt.

Allgemeine Informationen

IgG macht bis zu 80% aller im Serum enthaltenen Immunglobuline und bis zu 20% seiner gesamten Proteine ​​aus. Es werden IgG-Plasmazellen hergestellt (reife B-Lymphozyten).

Immunglobuline der Klasse G sind die sekundäre humorale Antwort des Körpers auf eine Infektion. Das heißt, zuerst an den Fremdzellen im Körper werden Immunglobuline der Klasse M produziert ("Antikörper gegen Angstzustände") und erst nach 5 Tagen treten Antikörper G (IgG) auf. Ihre Halbwertszeit beträgt 23-25 ​​Tage. Dies bedeutet, dass der Körper während dieser Zeit aktiv mit der Krankheit „kämpft“, wodurch seine Widerstandsfähigkeit gegen die Krankheit zunimmt.

Immunglobulin-IgG-Funktion

Die Hauptaufgabe von Immunglobulin G besteht darin, die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen verschiedene Arten pathogener Mikroorganismen durch die Bildung stabiler Antigen-Antikörper-Bindungen zu erhöhen. Außerdem neutralisiert IgG einige bakterielle Toxine, verlangsamt allergische Reaktionen und beteiligt sich an der Phagozytose (dem Nachweis schädlicher Zellen mit Antikörpern und deren Zerstörung).

IgG während der Schwangerschaft

Ein Merkmal dieser Klasse von Immunglobulinen ist die Fähigkeit, die Plazentaschranke und das Endothel (die innere Oberfläche der Blut- und Lymphgefäße sowie die Herzkammern) zu durchdringen. Dies trägt zum niedrigen Molekulargewicht von IgG bei. Das heißt, Immunglobulin G wird frei von der Mutter auf den Embryo übertragen, wodurch eine passive humorale (primäre) Immunität des Neugeborenen entsteht. Dadurch werden im Körper des Kindes Antikörper gegen bestimmte Krankheiten wie Masern gebildet. Im Laufe der Zeit nimmt die Konzentration von "mütterlichem" IgG im Blut eines Neugeborenen allmählich ab und ist nach 9 Monaten vollständig zurückgesetzt. Zu diesem Zeitpunkt fängt der Körper des Kindes jedoch bereits an, seine eigenen Immunglobuline herzustellen, wobei das erforderliche Maß an Immunschutz aufrechterhalten wird.

Indikationen für die IgG-Analyse

Die Studie wird zu folgenden Zwecken verschrieben:

  • Diagnose von Immunschwäche und Bestimmung der Schwere;
  • Beurteilung der Qualität der lokalen Immunität und der Rate der Immunantwort auf ein Antigen;
  • Ermittlung der Ursachen häufiger Rückfälle bei chronischen, entzündlichen und Infektionskrankheiten;
  • Einschätzung des Zustands des Immunsystems bei der Diagnose von Autoimmunkrankheiten (Immunversagen, wenn der Körper beginnt, seine eigenen gesunden Zellen zu zerstören);
  • Bestimmung der Blutzusammensetzung bei der Diagnose hämatologischer Erkrankungen;
  • Screening (obligatorische Forschung) in der Onkologie;
  • Bewertung der Wirksamkeit der Immunglobulinersatztherapie;
  • Überwachung des Verlaufs des multiplen Myeloms (B-Lymphozytensystem-Tumor) nach IgG-Typ vor dem Hintergrund der Behandlung.

Die Interpretation der Testergebnisse wird von einem Immunologen, Onkologen, Hepatologen, Neuropathologen, Infektionskrankheiten-Spezialisten und Spezialisten für Allgemeinmedizin (Therapeut, Kinderarzt usw.) durchgeführt.

Die Norm für Immunglobulin G

Für IgG werden folgende Referenzwerte festgelegt:

Hinweis: Es ist zu beachten, dass jedes Labor das Recht hat, seinen eigenen Bereich von Normalwerten festzulegen. Es ist ratsam, Tests durchzuführen und sich in derselben medizinischen Einrichtung behandeln zu lassen.

Einflussfaktoren

Es gibt Faktoren, die die Testergebnisse verzerren können:

  • intensive sportliche Aktivitäten;
  • übermäßiger Stress und Aufregung;
  • Einnahme von Alkohol oder Drogen, Rauchen;
  • langfristiger Gebrauch von Medikamenten zur Verbesserung der Immunität;
  • bestimmte Medikamente einnehmen:
    • Carbamazepin;
    • Phenytoin;
    • Methylprednisolon;
    • Hormonpräparate (Östrogen, orale Kontrazeptiva);
    • Valproinsäure;
    • Goldpräparate;
    • Zytostatika;
    • Immunsuppressiva (Arzneimittel gegen künstlich depressive Immunität);
  • Exposition gegenüber ionisierender Strahlung;
  • Erkrankungen des Darms, der Leber und der Nieren, die einen massiven Eiweißverlust verursachen, einschließlich Immunglobuline;
  • ausgedehnte Hautverbrennungen.

Die Beurteilung der allgemeinen Immunität und der Diagnose von Pathologien sollte nach einer umfassenden Studie mit Immunglobulinen aller Klassen durchgeführt werden.

IgG ist höher als normal

In folgenden Fällen wird eine hohe IgG-Konzentration beobachtet:

  • akute oder wiederkehrende Krankheit;
  • Remission nach Erstinfektion;
  • Erkrankungen des Atmungssystems, des Magen-Darm-Trakts und des Urogenitalsystems in akuter, subakuter und chronischer Form;
  • Lebererkrankung:
    • Hepatitis (Autoimmunerkrankung oder Viruserkrankung);
    • Zirrhose, einschließlich Alkoholiker;
  • Autoimmunkrankheiten:
    • Lupus erythematodes (Schädigung der Haut und des Bindegewebes);
    • Kollagenose (degenerative Bindegewebserkrankungen);
    • rheumatoide Arthritis (Schäden an kleinen Gelenken);
    • Rheuma (Entzündung des Bindegewebes);
    • Multiple Sklerose (multiple Läsionen des Nervensystems) usw.;
  • Sarkoidose (Schädigung von Organen und Geweben durch Granulome);
  • onkologische Prozesse:
    • Myelom vom IgG-Typ;
    • chronische lymphatische Leukämie;
    • Lymphom;
    • Waldenström-Krankheit (Knochenmarkstumor) usw.;
  • Mukoviszidose (Schleimsekretionsorgane);
  • monoklonale Gammopathie (Läsion von Plasmazellen) unbekannter Herkunft;
  • infektiöse Mononukleose (Viruserkrankung, die die Leber, Lymphknoten, Pharynx, Milz usw. betrifft);
  • Neurosyphilis (Schädigung des Nervensystems durch Eindringen des Erregers der Syphilis in das Nervengewebe);
  • erworbenes Immunodeficiency-Syndrom (AIDS).

Low IgG

Ein Mangel dieser Klasse von Antikörpern wird in den folgenden Fällen festgestellt:

  • chronische Viruserkrankungen;
  • allergische Erkrankungen, einschließlich atopischer Dermatitis;
  • Mangel an Vitamin B12 im Körper;
  • chronische entzündliche Prozesse im Dickdarm (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn);
  • Humanes Immundefizienzvirus (HIV);
  • Nephrotisches Syndrom (Nierenglomerulärer Schaden);
  • Leukämie (Blutkrebs);
  • Operation zur Entfernung der Milz (Splenektomie);
  • häufiger variabler Immundefekt (eine Erkrankung, bei der die Produktion von Immunglobulinen verletzt wird);
  • Bruton-Krankheit (Immunschwäche im Hintergrund von Genmutationen). Gleichzeitig besteht ein angeborener Mangel an Immunglobulinen G;
  • Hypogammaglobulinämie (B-Lymphozytenmangel);
  • Hyper-IgM-Syndrom (Immunglobulin-Mangel, verursacht durch erbliche Störungen des Immunsystems);
  • Louis-Bar-Syndrom (T-Zell-Immunitätsmangel);
  • Wiskott-Aldrich-Syndrom (genetisch bedingte rezessive Erkrankung, gekennzeichnet durch das Auftreten von Ekzemen);
  • Patientenexposition gegenüber ionisierender Strahlung;
  • Muskeldystrophie (genetisch).

Vorbereitung auf die Studie

Serum eines venösen Blutes ist für die Analyse notwendig. Die Blutentnahme aus einer Vene erfolgt morgens (optimal von 9.00 bis 10.00 Uhr) und ausschließlich auf nüchternen Magen (die Nachtruhe dauert mindestens 10-12 Stunden). Es darf nur reines Trinkwasser ohne Gas getrunken werden. Wenn das Verfahren zur Blutentnahme tagsüber geplant ist, kann der Patient einen leichten Snack erhalten, jedoch nicht später als 4 Stunden vor der Manipulation.

Am Vorabend der Analyse ist es notwendig:

  • eine Diät einhalten - ausgenommen würzige, fetthaltige, frittierte Speisen und Getränke, die den Blutdruck erhöhen oder senken (starker schwarzer Tee, Kaffee, grüner Tee, Energie);
  • Alkohol, Drogen, Drogen zum Beispiel, starke Schmerzmittel ausschließen.

Am Tag des Eingriffs können Sie nicht:

  • Rauchen und Verwendung von Nikotinersatzmitteln (Gips, Kaugummi, Spray usw.) - 3-4 Stunden;
  • körperlich und emotional überlastet - in 30 Minuten.
  • IgG-Tests werden vor Beginn der Drogenkurse oder 2 Wochen nach deren Abschluss durchgeführt.
  • Wenn es nicht möglich ist, das Medikament abzubrechen (z. B. Diabetesmedikamente bei Diabetes), ist der Patient verpflichtet, den Arzt im Voraus zu informieren und den Namen des Medikaments, die Dosierung, die Behandlungshäufigkeit und die Behandlungsdauer mitzuteilen;
  • Die Venenpunktion wird vor anderen diagnostischen Verfahren (Ultraschall, Röntgen, MRT, CT usw.) und vor physiotherapeutischen Verfahren verschrieben, um falsche Ergebnisse der Studie zu vermeiden.

Andere Immunitätsprüfungen

Die Rate von IgG-Antikörpern gegen Cytomegalovirus in den Blutuntersuchungsergebnissen

Die Frage nach der Rate von Immunglobulin-IgG für Cytomegalovirus im Serum bereitet den meisten Frauen, die eine Schwangerschaft planen oder bereits ein Kind haben, sowie vielen jungen Müttern Sorge. Die erhöhte Aufmerksamkeit für das Virus in den letzten Jahren ist auf seine weit verbreitete Bevölkerung und die negativen Auswirkungen auf die Entwicklung des Fötus während der Infektion der werdenden Mutter während der Schwangerschaft zurückzuführen. Darüber hinaus ist die Cytomegalovirus-Infektion (CMVI) häufig mit der Entwicklung einer atypischen Pneumonie bei Kindern, einer verzögerten körperlichen und psychischen Entwicklung, einer Sehstörung und einem Hörstörungen verbunden.

CMVI ist auch bei Organtransplantationen und bei der Behandlung von Patienten mit Immundefekten von besonderer Bedeutung.

Die Bestimmung des IgG-Antikörperspiegels im Blut ist die häufigste Methode zum Nachweis von Cytomegalovirus-Infektionen und zur Bestimmung des Zustands im Körper. Es ist wichtig zu verstehen, dass der Gehalt an Immunglobulinen der Klasse G im Serum in relativen Einheiten ausgedrückt wird, die je nach Lokalisierung des Labors, das die Analyse erzeugt, und der verwendeten Ausrüstung variieren kann.

Dementsprechend kann der numerische Ausdruck der Norm anders aussehen. Das Vorhandensein von IgG im Körper von Erwachsenen gilt als normal, da die Träger des Virus mehr als 90% der Weltbevölkerung ausmachen. In diesem Fall weist die Produktion von Antikörpern auf eine normale Reaktion des Immunsystems auf eine Virusinfektion hin.

Der Nachweis von IgG-Antikörpern im Blut eines Patienten hat einen bestimmten diagnostischen Wert: Dies ist an sich keine Indikation für die Behandlung, sondern nur ein Hinweis auf das Vorliegen einer Immunität gegen Infektionen. Das heißt, der Körper traf bereits einmal auf ein Virus und produziert (auf Lebenszeit) die entsprechenden Antikörper.

Was ist die Norm?

Die Anzahl der Antikörper gegen Cytomegalovirus wird normalerweise als Titer ausgedrückt. Der Titer ist die größte Verdünnung des Blutserums des Patienten, bei der eine positive Reaktion beobachtet wird. Wenn immunologische Studien Verdünnungen des Serums vorbereiten, ist in der Regel ein Vielfaches von zwei (1: 2, 1: 4 usw.) erforderlich. Der Titer gibt nicht die genaue Anzahl der Immunglobulinmoleküle im Blut wieder, sondern gibt Aufschluss über ihre kumulative Aktivität. Dies beschleunigt den Erhalt von Analyseergebnissen erheblich.

Es gibt keine Normen für die Titerwerte, da die Menge an Antikörpern, die von einem separaten menschlichen Körper synthetisiert werden, abhängig vom allgemeinen Körperzustand, der Lebensweise, der Aktivität des Immunsystems, dem Vorhandensein oder dem Fehlen chronischer Infektionen und metabolischen Merkmalen variieren kann.

Das Konzept des diagnostischen Titers wird verwendet, um die Ergebnisse der Analyse auf Antikörper gegen Cytomegalovirus zu interpretieren. Dies ist eine spezifische Verdünnung des Serums, ein positives Ergebnis, in dem ein Indikator für das Vorhandensein eines Virus im Körper betrachtet wird. Bei einer Cytomegalovirus-Infektion beträgt der diagnostische Titer eine 1: 100-Verdünnung.

Derzeit verfügt das Arsenal von immunologischen Laboratorien über mehrere Dutzend Testsysteme zum Nachweis von Antikörpern gegen Cytomegalovirus. Alle haben unterschiedliche Empfindlichkeiten und bestehen aus verschiedenen Komponenten. Ein gemeinsames Prinzip ist der Research-Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA).

Die Aufzeichnung der Ergebnisse des ELISA wird entsprechend dem Anfärbungsgrad (optische Dichte) der Lösung durchgeführt, zu der das Patientenserum hinzugefügt wird. Die optische Dichte (OD) der analysierten Probe wird mit den offensichtlich positiven und negativen Proben verglichen - Kontrollen.

Um den Test zu beschleunigen, ist in der Regel jedes Testsystem so konfiguriert, dass es mit einer Verdünnung von Blutserum arbeitet, die in den Anweisungen für das Testsystem angegeben ist. Gleichzeitig müssen keine Mehrfachverdünnungen hergestellt werden, und das Analyseverfahren wird um mehrere Stunden reduziert.

Derzeit gibt es für alle Laboratorien keinen gemeinsamen Diagnosetiter. Der Hersteller gibt für jedes Testsystem die sogenannten Referenzwerte an, bei denen das Ergebnis als positiv oder negativ betrachtet wird.

Aus diesem Grund kann bei den Analyseformen für Antikörper gegen das Cytomegalovirus Folgendes erreicht werden: Die Norm ist 0,3, das Ergebnis ist 0,8 (positiv). In diesem Fall impliziert die Norm die optische Dichte der Kontrollprobe, die keine Antikörper gegen das Virus enthält.

Details zu Immunglobulinen IgG und IgM

Wenn das Cytomegalovirus in den Körper eindringt, wird zunächst eine nichtspezifische zelluläre Immunitätseinheit (Phagozytenzellen (Makrophagen und Neutrophile)) aktiviert. Sie fangen und neutralisieren das Virus. Proteinkomponenten der Virushülle erscheinen auf den Membranen von Makrophagen. Dies dient als Signal für eine spezielle Gruppe von T-Lymphozyten - Helferzellen, die spezifische B-Lymphozyten-Stimulanzien ausscheiden. Unter dem Einfluss des Stimulators beginnen B-Lymphozyten eine aktive Synthese von Immunglobulinen.

Immunglobuline (Antikörper) sind lösliche Proteine, die in der extrazellulären Blut- und Gewebeflüssigkeit sowie auf der Oberfläche von B-Lymphozyten zirkulieren. Sie bieten den wirksamsten und schnellsten Schutz gegen die Vermehrung von Infektionserregern im Körper, sind für die lebenslange Immunität gegen bestimmte Infektionen verantwortlich und an der Entwicklung schützender entzündlicher und allergischer Reaktionen beteiligt.

Es gibt fünf Klassen von Antikörpern - IgA, IgM, IgG, IgD, IgE. Sie unterscheiden sich in Struktur, Molekulargewicht, Bindungsstärke an Antigenen und Arten von Immunreaktionen, an denen sie beteiligt sind. Im antiviralen Schutz für CMVI sind die Immunglobuline der Klassen M und G am wichtigsten.

Das erste, wenn ein Organismus mit einem Virus infiziert wird, beginnt IgM zu synthetisieren. Sie erscheinen 1-2 Wochen nach der Erstinfektion im Blut und bleiben 8 bis 20 Wochen bestehen. Das Vorhandensein dieser Antikörper im Serum weist in der Regel auf eine kürzlich erfolgte Infektion hin. Immunglobuline der Klasse M können auch auftreten, wenn eine langjährige Infektion reaktiviert wird, jedoch in viel geringeren Mengen. Eine Unterscheidung der Primärinfektion von der Reaktivierten ist in diesem Fall möglich, indem die Avidität der Antikörper, dh die Stärke ihrer Bindung an die Viruspartikel, bestimmt wird.

IgG-Immunglobuline erscheinen etwa einen Monat nach Infektion mit Cytomegalovirus im Serum. Zu Beginn der Immunantwort haben sie eine geringe Avidität. 12–20 Wochen nach Beginn der Infektion wird die Avidität hoch. IgG wird lebenslang im Körper gespeichert und ermöglicht dem Immunsystem, schnell auf erhöhte Aktivität des Virus zu reagieren.

Übrigens ist es auch nützlich zu lesen:

Die Anzahl der synthetisierten Immunglobuline hängt vom jeweiligen Organismus ab, daher gibt es keine Normwerte für diesen Indikator. Bei den meisten Menschen mit normaler Immunsystemaktivität steigt die Menge an IgG für Cytomegalovirus während der ersten 4-6 Wochen nach der Erstinfektion oder Reaktivierung der Infektion schnell an, nimmt dann allmählich ab und bleibt konstant.

Entschlüsseln der Analyseergebnisse

Um die Ergebnisse der Analyse auf Cytomegalovirus unabhängig zu entschlüsseln, müssen die erhaltenen Daten mit den im Antwortformular angegebenen Referenzwerten verglichen werden. Diese Indikatoren können in willkürlichen Einheiten (USD, IU), optischen Einheiten (OE), Indikatoren der optischen Dichte (OD), Einheiten pro Milliliter oder in Form eines Titers ausgedrückt werden. Beispiele für Ergebnisse und deren Interpretation sind in der Tabelle angegeben.

Mögliche Varianten der Ergebnisse der Bestimmung von IgG im Serum und ihrer Interpretation:

Was bedeutet ein positiver Test für Cytomegalovirus Igg?

Cytomegalovirus gehört zur Herpesfamilie. Um das Vorhandensein eines Virus beim Menschen festzustellen, müssen Sie Blut spenden. Wenn das Ergebnis der Analyse zeigte, dass Cytomegalovirus Igg positiv ist, bedeutet dies, dass das Virus bereits im Körper vorhanden ist und möglicherweise noch keine Symptome auftreten. Aber zuerst wollen wir verstehen, was Cytomegalovirus ist, wie gefährlich es ist und wie es sich manifestiert.

Was ist eine Cytomegalovirus-Infektion?

Die Familie der Herpeviren besteht aus acht Arten. Cytomegalovirus gehört zum fünften Typ, der Unterfamilie Betaherpevirus. In der medizinischen Praxis wird die Abkürzung CMVI verwendet. Eine durch ein Virus verursachte Krankheit wird als Zytomegalie bezeichnet. Gleichzeitig nehmen infizierte Zellen zu und verlieren die Fähigkeit, sich zu teilen. Um sie herum entwickelt sich eine Entzündung. Das Virus betrifft fast alle Organe: die Nasennebenhöhlen und Bronchien. Meistens verbreitet es sich jedoch auf die Organe des Urogenitalsystems - die Vagina, die Harnröhre, die Blase.

Herpetische Infektionen haben ein gemeinsames Merkmal: Einmal eingenommen, bleiben sie für immer dort und bleiben in latenter Form. Sobald eine Cytomegalovirus-Infektion auftritt (am häufigsten in der Kindheit), kann ihre akute Manifestation in Form einer akuten Atemwegserkrankung (akute Atemwegserkrankung) auftreten. Anschließend befindet sich das Virus im Körper in einem latenten (ruhenden) Zustand.

Damit die Krankheit wieder auftritt, muss das Immunsystem ausfallen.

Faktoren, bei denen die Immunität abnimmt:

  • Alkohol trinken
  • Langzeithormon-Therapie (Verhütungsmittel)
  • Organtransplantationen. Um die Abstoßung eines neuen Organs zu vermeiden, wird den Patienten gezeigt, dass sie Medikamente einnehmen, die die Funktion des Immunsystems unterdrücken.
  • Chemotherapie und Bestrahlung bei der Behandlung von Krebs

Übertragungswege

In vielerlei Hinsicht mit CMV infiziert:

  • Durch Tröpfchen aus der Luft sowie durch den Urin des Patienten während eines Handshakes (wenn die Haut des Patienten beschädigt ist;
  • Mit einem Kuss mit Speichel;
  • Sexuell. Die Übertragung erfolgt durch vaginalen Ausfluss, Sperma;
  • Mit der Transfusion von kontaminiertem Blut;
  • Von einer schwangeren Frau zu einem Kind sowie während der Geburt und Stillzeit.

Diagnosemethoden

Ein vollständiges Blutbild gibt kein vollständiges Bild des Zustands des Patienten und bestimmt nicht das Vorhandensein von Infektionen im Körper. Um insbesondere das Vorhandensein eines Virus und des CMV zu überprüfen, müssen Sie eine separate Analyse durchführen.

Es gibt verschiedene Methoden zum Erkennen einer Infektion bei einem Erwachsenen oder einem Kind:

  • Zytologische Untersuchung. Das Material dafür ist Speichel oder Urin. Mit Hilfe der lichtmikroskopischen Vergrößerung werden Zellen zum Nachweis stark vergrößerter Strukturen untersucht, die in ihrem Aufbau intranukleare Einschlüsse aufweisen;
  • Die virologische Methode besteht darin, das untersuchte biologische Material (Urin, Blut, Auswurf, Speichel, Samen, Pharynxausstrich) auf Nährmedien anzuimpfen. Die Testergebnisse sind für 2-7 Tage verfügbar;
  • Polymerase-Kettenreaktion (PCR). Eine weit verbreitete Möglichkeit, die DNA eines Virus in einem beliebigen Körpergewebe zu erkennen. Die PCR-Analyse kann nicht nur das Vorhandensein einer Infektion, sondern auch den Schweregrad einer chronischen Erkrankung sowie den Gehalt an Viren im Blut feststellen.
  • Bluttest auf Cytomegalovirus. Die Methode ist besonders für schwangere Frauen geeignet. Es kann das Auftreten einer Infektion 5 Tage vor den ersten Symptomen seiner Manifestation zeigen. Daher ist es an der Zeit, mit antiviralen Medikamenten zu beginnen, um das Risiko für den Fötus zu verringern. Es werden Antikörpertiter bestimmt, die den Infektionsgrad und die Immunreaktion des Patienten anzeigen. Eine solche Cytomegalovirus-Analyse wird zweckmäßigerweise in Abständen von mehreren Wochen durchgeführt.

Die letztere Art von Studie, in der Antikörper bestimmt werden, wird als serologisch bezeichnet. Der genaueste von ihnen ist ELISA. Die Konzentration und das Verhältnis von IgG und IgM wird bestimmt. IgM-Immunglobuline zeigen die primäre Form der Krankheit an. Wird innerhalb von ein bis zwei Monaten nach der Infektion entdeckt und kann bis zu fünf Monate vor Ort sein. Im Laufe der Zeit entwickelt der Körper eine Immunantwort auf die Infektion und die Anzahl der Immunglobuline dieses Typs nimmt ab, aber die Konzentration von IgG nimmt zu. In Zukunft werden diese Antikörper reduziert, verschwinden jedoch nicht aus dem Körper.

Die Immunität kann nicht vollständig von der Krankheit befreit werden, sie „schläft nur ein“, bis die körpereigenen Kräfte geschwächt sind. Wenn die Infektion erneut auftritt, steigt die Menge an IgG und die IgM-Antikörper steigen leicht an. Es gibt so etwas wie IgG-Avidität. Unter diesem Konzept verstehen sie, dass letzteres an Cytomegalovirus bindet, um es zu neutralisieren. Zu Beginn der Krankheit ist die Avidität gering, steigt jedoch mit der Zeit bei normaler Immunität an.

Ergebnisse entschlüsseln

Wenn die Analyse durch die Methode der Polymerasekettenreaktion durchgeführt wurde, kann das Vorhandensein des Virus durch das Vorhandensein seiner DNA in den Zellen beurteilt werden. Wenn die Cytomegalovirus-PCR nicht nachgewiesen wird, ist es besser, den ELISA auf Genauigkeit zu testen.

Bevor wir darüber sprechen, was der Zytomegalievirus-Bluttest gezeigt hat (mit der ELISA-Methode), sollte bedacht werden, dass die Antikörper-Rate in den verschiedenen Labors unterschiedlich sein kann. Insbesondere dieser Faktor sollte bei der Blutspende berücksichtigt werden, um die Ergebnisse zu vergleichen. Es ist besser, es im selben Labor zu bestehen.

Wenn der Antikörpertest negativ ist, ist die Infektion noch nicht in den Körper eingedrungen. Das ist nicht ganz die Norm, weil bedeutet keine vollständige Sicherheit für den Fötus, da bei der Erstinfektion die Wahrscheinlichkeit von niedrig avidierten Immunglobulinen besteht, muss die Analyse nach einiger Zeit wiederholt werden.

Wenn IgG-Antikörper im Blut nachgewiesen werden, was bedeutet das:

  • Avidität weniger als 50% - Primärinfektion;
  • Ein Index von 50-60% zeigt an, dass die Cytomegalovirus-Analyse nach einigen Wochen wiederholt werden sollte.
  • Über 60% - hohe Antikörper-Avidität. Mögliche chronische Infektion, Beförderung.

Wenn der Cytomegalovirus igg-Antikörpertest positives IgM mit positivem IgG zeigte, ist möglicherweise zu einem späteren Zeitpunkt eine Primärinfektion aufgetreten. Es ist notwendig, das Niveau beider Antikörpertypen zu überwachen.

Wenn eine Analyse vorgeschrieben ist

Die Studie ist notwendig, wenn folgende Symptome auftreten:

  • Ausbruch an der Lippe, was auf eine Verschlimmerung einer einfachen Herpesart hindeutet. Es kommt oft vor, dass sich im Körper mehrere Virustypen gleichzeitig befinden. Die Analyse ist im CMV dargestellt;
  • Hautausschläge im Gegensatz zu gewöhnlicher Akne. Im Inneren gibt es keinen Eiter, äußerlich wie rötliche Flecken;
  • Austritte aus der Scheide weiß-bläuliche Farbe;
  • Frauen an den Schamlippen zeigen eine feste subkutane Formation von geringer Größe;
  • Entzündung der Speicheldrüsen;
  • Flecken bei schwangeren Frauen.

Besonders gefährliche intrauterine Infektion. In den frühen Stadien führt es zu Fehlgeburten und später zu Totgeburten. Aber selbst wenn das Kind am Leben bleibt, kann das Virus die Entwicklung vieler schwerwiegender Krankheiten auslösen: Hepatitis, Mikrozephalie, Leberschäden, Herzfehler, Erkrankungen des Nervensystems und vieles mehr.

Hohe Wahrscheinlichkeit, ein Baby mit geringem Gewicht zu haben.

Das Infektionsrisiko des Fötus ist nur dann ausgeschlossen, wenn vor der Empfängnis beide Elternteile behandelt wurden, die einen Träger des Virus gefunden haben.

Was ist zu tun, wenn Sie eine Infektion haben?

Der latente Zustand des Virus bedarf keiner Behandlung. In einigen Fällen verschreiben Experten antivirale Medikamente. Sie sollten sie jedoch nicht unkontrolliert einnehmen, nur der Arzt kann entscheiden, ob sie für den Patienten notwendig sind oder nicht. Besonders aufmerksam auf die Infektion während der Schwangerschaft.

Es ist bekannt, dass antivirale Medikamente bei schwangeren Frauen und Kleinkindern aufgrund der enthaltenen toxischen Substanzen mit Vorsicht verschrieben werden. Interferon ist harmlos, aber wenig wirksam gegen CMV. Wenn ein Virus verschlimmert wird, werden Immunmodulatoren verschrieben, die dem Körper helfen, die Infektion zu unterdrücken. Es ist jedoch unmöglich, sich vollständig davon zu erholen. Sie können nur die negativen Auswirkungen auf den Körper reduzieren. Weisen Sie ein spezifisches Anti-Cytomegalovirus-Immunglobulin zu, das die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus sowie die Folgen einer Infektion verringert.

Zur Vorbeugung von Krankheiten bei Personen mit verminderter Immunität wird unspezifisches Immunglobulin sowie Vitamine und Mineralien im Komplex vorgeschrieben. Die traditionelle Medizin zur Vorbeugung und Behandlung von Viruserkrankungen empfiehlt die Verwendung von Knoblauch, Zwiebeln und einigen Kräutern, die diese antimikrobielle Wirkung haben.

Die moderne Bevölkerung hat ein hohes Risiko, sich mit einer Cytomegalovirus-Infektion zu infizieren. Viele Menschen leben ihr Leben lang mit guter Immunität, das Virus macht sich nicht bemerkbar. Unabhängig davon, ob es eine Beförderung von CMV gibt, ist es notwendig, persönliche Hygiene, tägliche Routine und Lebensmittel zu beachten, um schlechte Gewohnheiten zu kontrollieren.

Tests für Immunglobuline M und G: Indikationen und Interpretation der Ergebnisse

Antikörper oder Immunglobuline - das wichtigste Element des Immunsystems. Sie reagieren mit einem pathologischen Objekt, das in die Blutbahn gelangt, binden und neutralisieren es.

Ihr Nachweis im Bluttest ist ein Hinweis auf eine Viruserkrankung beim Menschen.

Mehr über Antikörper

Das menschliche Immunsystem verfügt über ein breites Arsenal an Mitteln, um Krankheitserreger zu bekämpfen. Eine davon ist die Produktion von Antikörpern (Immunglobulinen). Hierbei handelt es sich um Proteine, die die Eigenschaft haben, an genau definierte Substanzen (Antigene) zu binden. Antikörper binden und neutralisieren Antigene.

Ein wichtiges Merkmal von Immunglobulinen ist, dass sie nur durch Kontakt mit dem Antigen hergestellt werden (zurzeit oder in der Vergangenheit). Ein weiteres wichtiges Merkmal ist, dass sie spezifisch sind: Für jedes Antigen, dem der Körper begegnet ist, entspricht ein bestimmter Antikörpertyp. Daher wird die Analyse von Antikörpern gegen ein bestimmtes Antigen sehr genau.

Interpretation beider Abkürzungen (IgG und IgM): Was ist der Unterschied?

Es gibt fünf Haupttypen von Immunglobulinen (internationale Bezeichnung - Ig), aber zwei Haupttypen sind von diagnostischem Wert - G und M. Wofür sind sie verantwortlich und warum sind diese beiden Proteinarten wichtig?

Immunglobuline M (IgM)

Dies sind Proteine ​​der unmittelbaren Reaktion. Im Gegensatz zu allen anderen Typen können sie mit mehreren Antigenmolekülen gleichzeitig reagieren, was für eine massive Infektion sehr wichtig ist. Ihre Zunahme deutet darauf hin, dass die Krankheit vor kurzem begann. Ein Anstieg ihrer Blutspiegel kann auch innerhalb von 1-2 Tagen nach der Impfung beobachtet werden.

Immunglobuline G (IgG)

Diese Antikörper sind für eine starke Immunität verantwortlich. Jedes Immunglobulinmolekül bindet nur ein Antigenmolekül, aber diese Komplexe können sich lange im Blut befinden. Ihr hohes Niveau deutet darauf hin, dass der pathologische Prozess einen langwierigen Verlauf hat. Bei Patienten, die an einer Krankheit leiden oder geimpft wurden, wird bei anhaltender Immunität gegen bestimmte Krankheiten ein relativ niedriger stabiler Spiegel beobachtet.

Hinweise zum Testen

Durch die Analyse von Immunglobulinen können Sie eine Diagnose mit hoher Genauigkeit durchführen. Gleichzeitig ist die Wahrscheinlichkeit von Diagnosefehlern nahezu ausgeschlossen. Darüber hinaus legt die Analyse nicht nur den aktiven pathologischen Prozess nahe, sondern auch den Träger des Erregers, und bei Autoimmunerkrankungen kann der Schweregrad der Erkrankung beurteilt werden.

Normalerweise werden beim Testen auf Antikörper beide Arten bestimmt, dann ist der diagnostische Wert der Untersuchung der höchste. Das Verfahren kann sowohl zur komplexen Diagnose als auch zur Überwachung des Zustands des Patienten oder als Hauptdiagnosemittel eingesetzt werden.

Indikationen für die Analyse sind:

  • umfassende Diagnose:
    • Harnwegsinfektionen;
    • Herpes und verwandte Viren;
    • Virushepatitis;
    • HIV und AIDS;
  • grundlegende Diagnose - das Vorhandensein von Autoimmunantikörpern:
    • systemischer Lupus erythematodes;
    • Autoimmunthyreoiditis;
    • Diabetes mellitus;
    • Rhesuskonflikt bei schwangeren Frauen.

Bei all diesen Krankheiten sowie bei vielen anderen kann die Überwachung der Antikörperspiegel die Prognose der Erkrankung bestimmen. Eine Abnahme des IgG-Spiegels auf Normalzustand und das Verschwinden von IgM ist ein Indikator für die Erholung. Wenn eine bestimmte Krankheit durch nicht-sterile Immunität gekennzeichnet ist, dann ist ein Indikator für die Genesung eine Abnahme und das Verschwinden von Immunglobulinen. Dies zeigt die Beendigung des Kontakts mit dem Erreger an.

Bei chronischen Erkrankungen - onkologischen, allergischen und autoimmunen Läsionen - ist die Kontrolle von Immunglobulinen von entscheidender Bedeutung. Ihre Ergebnisse spiegeln die Wirksamkeit der Behandlung wider und sind wichtig, wenn das Behandlungsschema angepasst werden muss.

Während der Schwangerschaft geben serologische Tests Zeit, um die Entwicklung von Autoimmunerkrankungen, hauptsächlich Rhesus-Konflikte, zu beobachten.

Rhesuskonflikt ist eine Pathologie, die auftritt, wenn der Rh-Faktor bei Mutter und Fötus nicht übereinstimmt (negativ bei der Mutter, positiv beim Kind).

In diesem Fall nimmt der Körper der Frau den Rh-Faktor des Fötus als Fremdprotein wahr und produziert Antikörper, die zu einer Fehlgeburt führen können. Wenn Sie diesen Zustand rechtzeitig erkennen, können seine Folgen vermieden werden.

Auch Tests auf Immunglobuline zur Diagnose der Unfruchtbarkeit bei Männern und Frauen sowie bei gewohnheitsmäßigen Fehlgeburten. Gründe für diese Pathologie können Autoimmunerkrankungen sein, die durch Antikörpertests nachgewiesen werden. Diese Analyse wird auch in Fällen vorgeschrieben, in denen Pathologien des endokrinen Systems, Nieren oder Haut vorhanden sind, um mögliche Autoimmunpathologien zu identifizieren.

Vorbereitung und Essenz der Forschung

Ein Antikörpertest wird immer von einem Arzt verordnet, wenn es Hinweise zur Untersuchung gibt. Für den Patienten ist das Verfahren eine Blutprobe aus einer Vene. Die Vorbereitung ist ziemlich einfach - Sie müssen eine Diät einhalten und die körperliche Anstrengung während des Tages einschränken. Wenn der Patient Medikamente einnimmt, müssen Sie den Arzt informieren. In einigen Fällen kann die Analyse erst nach Abschluss der Behandlung ernannt werden. Frauen können in jeder Phase des Menstruationszyklus Blut spenden, es ist jedoch ratsam, dies in den ersten Tagen der Menstruation nicht zu tun. Blut muss auf leeren Magen gegeben werden.

Das Verfahren zur Bestimmung der Antikörperkonzentration wird als ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay) bezeichnet. Die Analyse erfordert Blut aus der Vene des Patienten, eine gereinigte Antigenlösung und einen Farbstoff. Für die Analyse wird eine spezielle Platte mit mehreren Löchern verwendet. In einer davon werden Blut und Antigenlösung gemischt, in der anderen (Kontrolle) verbleibt nur Blut.

Beide Vertiefungen werden mit Farbstoff versetzt.

In der Wechselwirkung von Antigen und Antikörpern bilden sich Immunkomplexe, die vom Farbstoff angefärbt werden. Das Blut in der Kontrolle behält seine Farbe. Wenn das Blut in der Vertiefung mit dem Antigen angefärbt wird - die Reaktion wird als positiv betrachtet, kann die Menge der Antikörper durch die Intensität der Farbe bestimmt werden (in der Form wird normalerweise ein "+" - Zeichen angezeigt, sie kann zwischen 1 und 4 liegen). Wenn sich das Blut in beiden Vertiefungen nicht verändert hat - die Reaktion ist negativ, hat der Patient keine Antikörper gegen die gewünschte Krankheit.

Die Reaktion selbst dauert weniger als eine Stunde, aber die diagnostischen Labore können sehr beschäftigt sein, sodass den Patienten 2-3 Arbeitstage für die Ergebnisse zur Verfügung stehen.

Ergebnisse entschlüsseln

Es gibt mehrere Testsysteme zur Bestimmung von Immunglobulinen im Blut, so dass die Ergebnisse der Analyse aus verschiedenen Laboren deutlich abweichen können. Daher ist es notwendig, Blut in das vom Arzt empfohlene Labor zu spenden. Wenn die Untersuchung mehrmals durchgeführt werden soll, müssen Sie es im selben Labor tun. Dann werden die Ergebnisse am genauesten sein.

Der normale IgM-Gehalt bei Erwachsenen beträgt 0,33-2,4 g / l, bei Frauen ist der Gehalt etwas höher als bei Männern. Bei Kindern, die älter als ein Jahr sind, ist eine hohe Konzentration dieser Art von Immunglobulinen charakteristisch, insbesondere für Mädchen. Im Säuglingsalter dagegen fehlt es ihnen, die Unterschiede zwischen den Normen für Jungen und Mädchen sind minimal. Norm IgG - von 5,4 bis 16,3 g / l, unabhängig vom Geschlecht. Diese Konzentration ist bei Kindern im Alter von 2 Jahren festgelegt und bleibt während ihres gesamten Lebens mit geringfügigen Schwankungen bestehen.

Der Bequemlichkeit halber gibt es in modernen Formen eine Spalte „Norm“, in der der Normalwert angegeben wird und der Arzt die Ergebnisse vergleichen kann. Die obigen Standards beziehen sich auf Immunglobuline auf Antigene von Pathogenen, bei denen eine nicht sterile Immunität gebildet wird. Bei den meisten Erkrankungen der Gebärmutterkrankheiten und Harnwegsinfektionen ist die Immunität nicht steril und das Vorhandensein von Antikörpern bedeutet das Vorhandensein des Erregers. Rhesus-Antikörper und Autoimmun-Komplexe sollten normalerweise nicht vorhanden sein. Ihre Anwesenheit bedeutet bereits eine Krankheit.

Die Kosten für ein solches Verfahren sind für die meisten Patienten mit 300 bis 2000 Rubel abhängig vom gewünschten Antigen. Die billigste Analyse ist die Bestimmung von Antiresus-Ig, die teuerste ist eine umfassende Untersuchung bei der Planung einer Schwangerschaft. Blutproben werden separat bezahlt.

Was bedeutet es, wenn der Zytomegalievirus-IgG-Test positiv ist?

Cytomegalovirus (CMV) ist einer der Erreger der Herpesinfektion. Durch den Nachweis von Immunglobulinen im Blut (Ig) können das Stadium der Erkrankung, der Schweregrad des Infektionsprozesses und der Zustand der Immunität bestimmt werden. Die Klasse der Immunglobuline G zeigt das immunologische Gedächtnis an - das Eindringen des Cytomegalovirus in den Körper, den Infektionsträger und die Bildung einer stabilen Immunität. Zur korrekten Diagnose der Krankheit wird eine Beurteilung der Testergebnisse für Ig G parallel zu den Indikatoren für die Konzentration von Ig M im Blut und dem Aviditätsindex durchgeführt. Betrachten Sie anschließend im Detail, was es bedeutet - Cytomegalovirus Ig G positiv.

Was sind Immunglobuline?

Das Immunsystem, wenn es in den Körper infektiöser Erreger eindringt, einschließlich viraler Substanzen, produziert protektive Proteinsubstanzen - Antikörper oder Immunglobuline. Sie binden an Krankheitserreger, blockieren deren Fortpflanzung, verursachen Tod und entfernen sich aus dem Körper. Spezifische Immunglobuline, die nur gegen diese Infektionserreger wirksam sind, werden für jedes Bakterium oder Virus synthetisiert. Bei der Einnahme gelangt CMV in die Zellen des Nerven- und Immunsystems, in die Zellen der Speicheldrüsen und verbleibt in einem latenten Zustand in ihnen. Dies ist die Trägerphase des Virus. Mit einer signifikanten Abnahme der Immunität kommt es zu einer Verschlimmerung der Infektion.

Antikörper gehören verschiedenen Klassen an: A, M, D, E, G. Beim Nachweis einer Cytomegalovirus-Infektion haben Immunglobuline der M- und G-Klasse (Ig M, Ig G) einen diagnostischen Wert.

Antikörper gehören verschiedenen Klassen an: A, M, D, E, G. Beim Nachweis einer Cytomegalovirus-Infektion haben Immunglobuline der M- und G-Klasse (Ig M, Ig G) einen diagnostischen Wert. Immunglobuline M werden aus den ersten Tagen der Infektion im Körper und während einer Verschlimmerung der Krankheit produziert. Ig M haben große Proteinmoleküle, neutralisieren Viren und führen zur Erholung. Ig-Gs haben eine geringere Größe, werden 7 bis 14 Tage nach Ausbruch der Krankheit synthetisiert und werden während des gesamten Lebens eines Menschen in geringen Mengen produziert. Diese Antikörper sind ein Indikator für das immunologische Gedächtnis von CMV und halten das Virus unter Kontrolle. Dies gibt nicht die Möglichkeit, neue Wirtszellen zu vermehren und zu infizieren. Wenn eine erneute Infektion oder Verschlimmerung der Infektion an der schnellen Neutralisierung von Viren beteiligt ist.

Auswertung der Analyseergebnisse zum Nachweis von Immunglobulinen der Klasse G

Antikörper im Blut werden mithilfe immunologischer Labordiagnostik - ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay) nachgewiesen. Um das Stadium der Erkrankung und den Grad der Immunität gegen Cytomegalovirus, das Vorhandensein von Ig G, Ig M im Blut oder einer anderen biologischen Flüssigkeit zu bestimmen, wird der Wert des Aviditätsindex der Antikörper bestimmt. Die Analyse nur für den Gehalt an Immunglobulinen der Klasse G hat keinen ausreichenden diagnostischen Wert und wird nicht gesondert zugeordnet.

Die Struktur des Moleküls Immunglobulin G (Ig G).

Mögliche Ergebnisse des ELISA zum Nachweis von Antikörpern gegen CMV.

  1. Ig M - negativ, Ig G - negativ. Dies bedeutet, dass der Organismus noch nie mit einer Cytomegolovirus-Infektion in Berührung gekommen ist. Es gibt keine starke Immunität. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit CMV ist hoch.
  2. Ig M ist positiv, Ig G ist negativ. Dies bedeutet, dass das anfängliche Eindringen der Infektion in den Körper, die akute Phase der Erkrankung und eine starke Immunität noch nicht entwickelt sind.
  3. Ig M - positiv, Ig G - positiv. Dies bedeutet, dass die Verschlimmerung der Krankheit vor dem Hintergrund eines chronischen Verlaufs oder einer chronischen Beförderung, die mit einer starken Hemmung der körpereigenen Abwehrkräfte verbunden ist.
  4. Ig M - negativ, Ig G - positiv. Es bedeutet, die Erholungsphase nach der Erstinfektion oder Verschlimmerung der Erkrankung, der Zeitraum des chronischen Verlaufs der Erkrankung, der Trägerzustand, entwickelte eine starke Immunität gegen CMV.

Zur korrekten Interpretation des Krankheitsstadiums wird das Vorhandensein von Ig G und Ig M im Blut zusammen mit der Bestimmung des Werts des Aviditätsindexes Ig G - der Fähigkeit von Antikörpern, an das Virus zu binden, durchgeführt. Zu Beginn der Erkrankung ist dieser Indikator niedrig, mit fortschreitender Infektion steigt der Aviditätsindex.

Bewertung des Ig G. Avidity Index.

  1. Ein Aviditätsindex von weniger als 50% ist eine geringe Fähigkeit von Immunglobulinen der Klasse G, an Cytomegalovirus zu binden, eine frühe Phase der akuten Periode der Krankheit.
  2. Der Aviditätsindex bei 50-60% ist ein zweifelhaftes Ergebnis, die Analyse muss nach 10-14 Tagen wiederholt werden.
  3. Ein Aviditätsindex von mehr als 60% ist eine hohe Fähigkeit, Immunglobuline der Klasse G mit einem Virus zu binden, eine späte Phase der akuten Periode, Erholung, Beförderung und eine chronische Form der Krankheit.
  4. Der Aviditätsindex beträgt 0% - im Körper gibt es keine Cytomegalovirus-Infektion.

Bei der Bestimmung von IgG in Blut oder einer anderen biologischen Flüssigkeit kann der Aviditätsindex nicht 0% betragen.

Die Rolle der Bestimmung von Immunglobulinen der Klasse G

Die Erstinfektion und die Beförderung von CMV mit einem normalen Immunitätsgrad ist asymptomatisch ohne nennenswerten Gesundheitsschaden. Manchmal tritt während der Infektion und Verschlimmerung der Infektion ein Mononukleose-Syndrom auf, dessen klinische Anzeichen den Manifestationen einer Erkältung ähneln: Schwäche, Kopfschmerzen, leichtes Fieber (37-37,6), Angina pectoris, erhöhte regionale Lymphknoten. In den meisten Fällen bleibt die Cytomegalovirus-Infektion unbemerkt, und es wird kein Antikörpernachweis durchgeführt.

Für ein Kontingent von Menschen, die ein Risiko für die Entwicklung schwerer Formen der Krankheit haben, ist der Nachweis von IgG im Blut signifikant. Bei diesen Patienten betrifft CMV das Gehirn (Meningoenzephalitis), die Leber (Hepatitis), die Nieren (Nephritis), das Sehorgan (Retinitis) und die Lungen (Lungenentzündung), was tödlich sein kann. Während der Schwangerschaft führt eine Infektion oder Verschlimmerung der Infektion zum Tod des Fötus, zur Bildung von Missbildungen und zur vorgeburtlichen Zytomegalievirus-Infektion. Die Bestimmung des Antikörperspiegels der Klasse G wird durchgeführt, um die antivirale Therapie zu bestimmen und die Prognose der Erkrankung zu bestimmen.

  • angeborene Immunschwächekrankheiten;
  • erworbene Immundefekte
  • künstliche Immundefekte (Glukokortikoidtherapie, Chemotherapie, Strahlentherapie);
  • Transplantation innerer Organe;
  • schwere chronische Krankheiten;
  • intrauterine Entwicklung des Fötus.

Die Analyse zur Bestimmung von Ig G und Ig M in Blut oder anderen biologischen Flüssigkeiten wird regelmäßig vorgeschrieben, um eine Primärinfektion frühzeitig zu erkennen und die Erkrankung zu verschlimmern.

Risikogruppe - Patienten mit Immunschwäche

Eine starke Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte bei Immundefekten führt zu einer Abnahme der Synthese von Immunglobulinen der Klasse G, die kontinuierlich nach der Erstinfektion mit CMV auftritt. Vor diesem Hintergrund bewegt sich das Virus von einem latenten ("schlafenden") Zustand in die aktive Phase der Vitalaktivität - es zerstört Zellen der Speicheldrüsen, des Nerven- und Immunsystems, multipliziert sich, beeinflusst das Gehirngewebe und die inneren Organe. Mit der Unterdrückung der Immunität entwickeln sich schwere Formen der Krankheit.

Um die Aktivität des Cytomegalovirus im Körper zu kontrollieren, werden Patienten mit Immundefekten Routineuntersuchungen für Blutspiegel von IgG, Aviditätsindex, IgG, IgM vorgeschrieben. rechtzeitige Verabreichung antiviraler Medikamente und Verhinderung des Fortschreitens der Krankheit.

Risikogruppe - Fötus während der fötalen Entwicklung

In der Planungsphase der Schwangerschaft, in der ersten und zweiten Hälfte der Trächtigkeit, sollte eine Frau einem Bluttest auf CMV-Antikörper unterzogen werden. Die Bewertung des immunologischen Gedächtnisses bei einer Cytomegalovirus-Infektion bestimmt die Risiken einer intrauterinen Infektion und des fötalen Todes.

Die Hauptrisikogruppe besteht aus Menschen mit Immundefekten (HIV, AIDS, Auswirkungen der Chemotherapie).

  1. Ig G - positiv, Aviditätsindex über 60%, Ig M - negativ. Bedeutet, dass die Entwicklung des Fötus nicht gefährdet ist. Im Körper der Mutter bildete sich Immunität gegen Cytomegalievirus-Infektion. Eine Verschlimmerung der Krankheit ist unwahrscheinlich, in den meisten Fällen für den Fötus unbedenklich.
  2. Ig G - negativ, Aviditätsindex 0%, Ig M - negativ. Bedeutet, dass im Körper der Mutter keine Immunität gegen CMV besteht. Während der Schwangerschaft besteht das Risiko einer Primärinfektion mit Cytomegalovirus-Infektion. Eine Frau muss präventive Maßnahmen zur Verhinderung einer Infektion einhalten und Blut für Antikörper gegen CMV spenden.
  3. Ig G - positiv, Aviditätsindex über 60%, Ig M - positiv. Dies bedeutet, dass vor dem Hintergrund einer Abnahme der Immunität eine Verschärfung der Infektion stattgefunden hat. Es ist notwendig, den Arzt für die Entwicklung der Krankheit und den Zustand des Fötus zu beobachten. In den meisten Fällen verläuft die pränatale Entwicklung des Kindes normal, da die Mutter ein immunologisches Gedächtnis für das Cytomegalovirus besitzt.
  4. Ig G - negativ, Aviditätsindex weniger als 50%, Ig M - positiv. Das Ergebnis der Analyse bedeutet ein hohes Risiko einer intrauterinen Infektion des Fötus und mangelnde Immunität bei der Mutter. Während der Infektion in den ersten 12 Wochen der Schwangerschaft bilden sich Fehlbildungen oder der fetale Tod des Kindes. In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft entwickelt sich eine pränatale Cytomegalovirus-Infektion des Fötus. Je nach Schwere der Infektion werden Follow-up, antivirale Therapie, medizinische Abtreibung oder vorzeitige Entbindung verschrieben.

Die Auswertung der diagnostischen Ergebnisse zum Nachweis von Antikörpern gegen CMV erfolgt durch einen Arzt. Bei der Bestimmung des Schweregrades der Erkrankung und zu Therapiezwecken werden das klinische Bild, die Krankheitsgeschichte, das Vorliegen einer begleitenden Pathologie und die Ergebnisse anderer diagnostischer Verfahren berücksichtigt.

Das Vorhandensein von Immunglobulinen der Klasse G im Blut und anderen biologischen Flüssigkeiten weist auf eine Vorgeschichte einer Cytomegalovirus-Infektion und die Bildung einer starken Immunität hin. Bei Menschen mit einem gesunden Immunsystem ist dies ein Indikator für den Schutz vor Reinfektion und Verschlimmerung der Krankheit.

Igg-Antikörper

Das Vorhandensein von positiven Antikörpern igg im Körper ist ein Indikator für den Kontakt des Körpers mit dem Cytomegalovirus und der Patient selbst hat eine normale Immunität gegen die Krankheit. In dem folgenden Artikel erfahren Sie den Unterschied zwischen den Tests für igg und igm.

Was bedeuten Antikörper?

Antikörper sind Proteine, die das Immunsystem als Reaktion auf eine Infektion produziert. In der Labordiagnostik dienen Antikörper als Marker für das Eindringen von Infektionen. Die allgemeine Vorbereitungsregel für die Analyse von Antikörpern besteht darin, Blut aus einer Vene auf leeren Magen zu spenden (nach einer Mahlzeit sollte es mindestens vier Stunden dauern). In einem modernen Labor wird Blutserum auf einem automatischen Analysegerät mit geeigneten Reagenzien getestet. Manchmal ist ein serologischer Antikörpertest die einzige Möglichkeit, Infektionskrankheiten zu diagnostizieren.

Die Tests für Infektionen können qualitativ sein (sie geben die Antwort, wenn eine Infektion im Blut vorliegt) und quantitativ (sie zeigen den Antikörperspiegel im Blut). Die Rate der Antikörper für jede Infektion ist unterschiedlich (für einige sollte es überhaupt keine geben). Üblicherweise können mit dem Analyseergebnis Referenzwerte (Normalwerte) von Antikörpern erhalten werden.

Antikörper als Indikator für den Zustand des Immunsystems

Antikörper (oder Immunglobuline) sind spezielle Proteinmoleküle. Sie werden von B-Lymphozyten (Plasmazellen) produziert. Immunglobuline können entweder frei im Blut oder an der Oberfläche "defekter" Zellen haften.

Nachdem das Fremdsubstanz-Antigen erkannt wurde, haftet der Antikörper mit Hilfe des sogenannten Protein-Schwanzes daran. Letzteres dient als eine Art Signalflag für spezialisierte Immunzellen, die die "Täter" neutralisieren.

Es gibt fünf Klassen von Immunglobulinen im menschlichen Körper: IgA, IgD, IgG, IgE, IgM. Sie unterscheiden sich in Masse, Zusammensetzung und vor allem Eigenschaften.

IgE und IgD sind in geringen Mengen im Serum enthalten und haben keinen diagnostischen Wert. Die wichtigsten für die Analyse des Zustands des Immunsystems und der Diagnose sind IgM, IgA und IgG.

IgM ist das erste Immunglobulin, das vom Körper als Reaktion auf eine Infektion produziert wird. Es hat eine hohe Aktivität, stimuliert verschiedene Teile des Immunsystems. Es sind 10% aller Fraktionen von Immunglobulinen.

Etwa fünf Tage nach dem Eintrag des Antigens in den Körper beginnt die Produktion von IgG (70–75% aller Immunglobuline). Es bietet eine grundlegende Immunantwort. Mehr als die Hälfte aller während der Krankheit ausgeschiedenen Immunglobuline gehören zu dieser Klasse.

IgA ist hauptsächlich in den Schleimhäuten der Atemwege, des Magens, des Darms und des Harnsystems lokalisiert. Dort dringen Krankheitserreger am häufigsten in unseren Körper ein. Diese Klasse von Immunglobulinen bindet Fremdsubstanzen und lässt sie nicht an der Oberfläche der Schleimhäute anhaften. Der Anteil an IgA beträgt 15–20% der Gesamtzahl der im Körper vorhandenen Immunglobuline.

Verschiedene Antikörperklassen IgG, IgM, IgA

Der Enzymimmunoassay bestimmt Antikörper der Infektion, die zu verschiedenen Klassen von Ig (G, A, M) gehören. Antikörper gegen das Virus werden in Gegenwart einer Infektion zu einem sehr frühen Zeitpunkt bestimmt, was eine effektive Diagnose und Kontrolle des Krankheitsverlaufs gewährleistet. Die häufigsten Methoden zur Diagnose von Infektionen sind Tests auf Antikörper der IgM-Klasse (akute Infektionsphase) und Antikörper der IgG-Klasse (stabile Immunität gegen Infektionen). Diese Antikörper werden für die meisten Infektionen bestimmt.

Bei einem der häufigsten Tests - dem Krankenhaus-Screening (Tests auf HIV, Syphilis und Hepatitis B und C) - wird jedoch der Antikörpertyp nicht unterschieden, da das Vorhandensein von Antikörpern gegen Viren dieser Infektionen automatisch einen chronischen Verlauf der Erkrankung nahelegt und beispielsweise eine Kontraindikation für schwere chirurgische Eingriffe ist. Daher ist es wichtig, die Diagnose zu widerlegen oder zu bestätigen.

Eine detaillierte Diagnose der Art und Menge der Antikörper bei einer diagnostizierten Krankheit kann durch Testen auf jede spezifische Infektion und jeden Antikörpertyp gemacht werden. Eine Primärinfektion wird nachgewiesen, wenn in einer Blutprobe ein diagnostisch signifikanter Spiegel von IgM-Antikörpern nachgewiesen wird oder die Anzahl der IgA- oder IgG-Antikörper in gepaarten Seren, die in Abständen von 1 bis 4 Wochen entnommen wurden, signifikant erhöht wird.

Eine Reinfektion oder Wiederinfektion wird durch einen schnellen Anstieg des IgA- oder IgG-Antikörpers nachgewiesen. IgA-Antikörper weisen bei älteren Patienten eine höhere Konzentration auf und diagnostizieren die aktuelle Infektion bei Erwachsenen genauer.

Eine Infektion im Blut ist definiert als erhöhte IgG-Antikörper, ohne deren Konzentration in gepaarten Proben zu erhöhen, die im Abstand von 2 Wochen entnommen wurden. Gleichzeitig sind keine Antikörper der Klassen IgM und A vorhanden.

Wann können Blutuntersuchungen an Antikörpern durchgeführt werden

Die Konzentration von Antikörpern gegen eine bestimmte Infektion hilft bei der Diagnose, der Bestimmung der Immunität nach der Impfung und der Erkennung versteckter Krankheiten. In den meisten Fällen werden Antikörpertests bei Verdacht auf Krankheiten (oder zur Überwachung ihrer Behandlung) verordnet, z.

  • Masern;
  • Hepatitis;
  • Windpocken (Windpocken);
  • Röteln
  • Helminthiasis;
  • Helicobacter pylori;
  • Giardiasis;
  • Epstein-Barr-Virus;
  • Poliomyelitis;
  • Herpes

Die Analyse für Immunglobuline einer bestimmten Klasse kann auch verschrieben werden für:

  • Sepsis;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Leberzirrhose;
  • Onkologie;
  • chronische eitrige Otitis, Meningitis, Lungenentzündung, Sinusitis;
  • Störung des Immunsystems;
  • multiples Myelom;
  • HIV-Infektion

Die Studie ist auch für die Erkennung von Autoimmunkrankheiten relevant. Solche Immunglobuline werden an die Zellen der Haut, der Nieren, der Leber und der Blutgefäße gebunden und kennzeichnen sie für ihr eigenes Immunsystem als "gefährlich".

Bei der Ermittlung der Ursachen der Unfruchtbarkeit kann die Analyse von Antikörpern gegen hCG oder Antisperm-Antikörper zugeordnet werden. Bei Schwangerschaft wird eine Studie mit Antikörpern gegen den Rh-Faktor durchgeführt.

Vorbereitung auf die Studie und Blutspende

Tests auf Antikörper gegen Viren und andere Infektionserreger werden ausschließlich auf ärztliche Verschreibung durchgeführt.

Blutuntersuchungen auf Antikörper ergeben sich auf leeren Magen. Das Biomaterial wird aus einer Vene gesammelt. Vor der Durchführung einer Studie ist es wünschenswert, dass der Patient emotionale Überlastung vermeidet, keine schweren körperlichen Arbeiten ausübt, nicht ins Fitnessstudio geht und keinen Alkohol nimmt.

Analyse von Antikörpern bei der Diagnose von TORCH-Infektionen

Die Abkürzung TORCH erschien in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts und besteht aus den Großbuchstaben der lateinischen Bezeichnungen einer Infektionsgruppe. Das Besondere daran ist, dass TORCH-Infektionen während der Schwangerschaft bei relativer Sicherheit für Kinder und Erwachsene äußerst gefährlich sind.

Ein Bluttest auf TORCH-Infektion ist eine umfassende Studie, die aus 8 Tests besteht:

  • Bestimmung von Antikörpern gegen das Herpes-simplex-Virus 1,2 Typ IgM und IgG,
  • Nachweis von Antikörpern gegen Cytomegalovirus IgM und IgG,
  • Nachweis von Antikörpern gegen das Rötelnvirus IgM und IgG,
  • Bestimmung von Antikörpern gegen Toxoplasma gondii IgM und IgG.

Häufig ist die Infektion einer Frau mit TORCH-Komplex-Infektionen während der Schwangerschaft (das Vorhandensein von nur IgM-Antikörpern im Blut) ein Hinweis auf ihre Unterbrechung.

Die Essenz der Studie

Die Bestimmung der Immunglobulinkonzentration wird mittels Immunfluoreszenzanalyse oder ELISA durchgeführt. Eine kleine Menge Serum und gereinigtes Antigen wird auf die Oberfläche der Spezialplatte gegeben. Ein Antigen und ein Antikörper desselben Typs nähern sich „wie ein Schlüssel zu einer Sperre“ und bilden einen speziellen Immunkomplex. Fügen Sie danach eine Substanz hinzu, die den Immunkomplex befleckt. Die Intensität der Farbe bestimmt die Konzentration der Immunglobuline im Serum.

Das ELISA-Verfahren ist selbst gegenüber einer geringen Menge an Immunglobulinen empfindlich und weist eine hohe Spezifität auf. Dies bedeutet, dass die Ergebnisse der Studie zuverlässig und genau sind.

Die Recherche dauert in der Regel 1-2 Werktage. Einige Laboratorien sind bereit, in 2-3 Stunden ein dringendes Ergebnis zu liefern, aber die Kosten sind etwa doppelt so hoch.

Entschlüsseln der Ergebnisse der Antikörperanalyse

Nur ein Arzt kann die Ergebnisse eines Immunglobulintests richtig interpretieren. Es berücksichtigt nicht nur die Indikatoren in der Forschungsform, sondern auch den Zustand des Patienten, Symptome der Krankheit oder deren Abwesenheit, Daten aus anderen Studien.

Jedes Labor verwendet eigene Testsysteme, daher können die Ergebnisse der in verschiedenen Diagnosezentren durchgeführten Tests abweichen. Die im Artikel angegebenen Grenzen sind ungefähr.

Die Normen von Gesamt-IgA für Kinder:

  • bis zu 3 Monate - von 0,01 bis 0,34 g / l;
  • von 3 Monaten bis 1 Jahr - von 0,08 bis 0,91 g / l;
  • von 1 Jahr bis 12 Jahre:
    • Mädchen: 0,21 bis 2,82 g / l;
    • Jungen: 0,21 bis 2,91 g / l;
  • 12–60 Jahre - von 0,65 bis 4,21 g / l;
  • Nach 60 Jahren - von 0,69 bis 5,17 g / l.
  • 12–60 Jahre - von 0,63 bis 4,84 g / l;
  • nach 60 Jahren - von 1,01 bis 6,45 g / l.

Immunglobuline der Klasse A nehmen bei chronischen Infektionen, bei Mukoviszidose und bei Leberschäden zu. Auch Antikörper dieses Typs können aktiv bei Autoimmunkrankheiten produziert werden. Eine Abnahme des Antikörpertiters tritt bei atopischer Dermatitis, bestimmten Erkrankungen des Blut- und Lymphsystems auf. Und auch gegen die Synthese von Proteinmolekülen und die Einnahme bestimmter Medikamente.

Der IgM-Gehalt im Serum von Neugeborenen sollte im Bereich von 0,06 bis 0,21 g / l liegen.

  • älter als 3 Monate und bis zu 1 Jahr:
    • Mädchen: 0,17 bis 1,50 g / l;
    • Jungen: 0,17 bis 1,43 g / l;
  • von 1 Jahr bis 12 Jahre:
    • Mädchen: 0,47 bis 2,40 g / l;
    • Jungen: 0,41 bis 1,83 g / l;

Für Frauen: von 0,33 bis 2,93 g / l.

Für Männer: von 0,22 bis 2,40 g / l.

IgM steigt bei akuten Entzündungen, Lungenentzündung, Sinusitis, Bronchitis, Darm- und Magenerkrankungen.

Eine Abnahme des IgM-Spiegels wird bei gestörter Proteinsynthese oder Schädigung des Immunsystems beobachtet. Dies kann nach Entfernung der Milz mit starkem Proteinverlust bei der Behandlung von Zytostatika und anderen das Immunsystem unterdrückenden Medikamenten, bei Lymphomen sowie bei einigen angeborenen Zuständen auftreten.

Im Gegensatz zu früheren Immunglobulinen unterscheidet sich der IgG-Spiegel von Geburt an bei Männern und Frauen.

Die Vertreter der Frau seiner Normen sind:

  • bis zu 1 Monat - von 3,91 bis 17,37 g / l;
  • von 1 Monat bis 1 Jahr - von 2,03 bis 9,34 g / l;
  • in 1-2 Jahren - von 4,83 bis 12,26 g / l;
  • über 2 Jahre alt - von 5,52 bis 16,31 g / l.

In einer starken Hälfte der Menschheit:

  • bis zu 1 Monat - von 3,97 bis 17,65 g / l;
  • von 1 Monat bis 1 Jahr - von 2,05 bis 9,48 g / l;
  • 1-2 Jahre - von 4,75 bis 12,10 g / l;
  • über 2 Jahre alt - von 5,40 bis 16,31 g / l.

IgG kann bei chronischen Infektionen, bei Autoimmunerkrankungen, bei Parasitenerkrankungen, Sarkoidose, Mukoviszidose, bei Leberschäden, Myelom und Granulomatose zunehmen.

Eine Abnahme des IgG-Spiegels kann in der Onkologie des hämatopoetischen und lymphatischen Systems, der Muskeldystrophie und bei einigen anderen Erkrankungen beobachtet werden.

Bei einer HIV-Infektion kann der IgG-Spiegel je nach Stadium der Erkrankung und dem Zustand des Immunsystems sowohl extrem hoch als auch extrem niedrig sein.

Rhesus-Antikörper

Mit Antikörpern gegen den Rh-Faktor ist das alles etwas einfacher. Normalerweise sollten sie nicht sein. Wenn Antikörper nachgewiesen werden, bedeutet dies, dass eine Immunisierung während einer vorherigen Schwangerschaft oder während der Transfusion von Spenderblut stattgefunden hat.

Autoantikörper

Autoantikörper sind normal und sollten auch nicht vorhanden sein. Ihre Anwesenheit zeigt die Entwicklung von Autoimmunerkrankungen an.

Wie viel kostet ein Antikörpertest

Es gibt viele Arten von Studien zum Nachweis von Antikörpern. Eine umfassende Analyse von TORCH-Infektionen (Toxoplasma, Röteln, Cytomegalovirus, Herpes), die bei der Planung einer Schwangerschaft durchgeführt werden muss, kostet beispielsweise 2.000 bis 3.000 Rubel. Die Analyse der Antikörper gegen den Rh-Faktor kostet etwa 450-600 Rubel.

Die Analyse für Antikörper gegen bestimmte Infektionen kostet 350 bis 550 Rubel. Es sollte beachtet werden, dass die Definition beispielsweise IgG und IgM ist - dies sind zwei verschiedene Studien, von denen jede separat bezahlt werden muss.

Die Bestimmung antinukleärer (antinukleärer) Antikörper kostet etwa 500–750 Rubel, Antispermal - 700–1250 Rubel, die Analyse der Antikörper gegen Thyroglobulin und Thyroperoxidase kostet etwa 400–550 Rubel.

Es ist auch notwendig, die Kosten von 120-180 Rubel für die Blutentnahme zu berücksichtigen.

Wo kann ich mich auf Antikörper testen lassen?

Ein Bluttest zur Bestimmung des Immunglobulinniveaus wird von vielen Laboratorien durchgeführt. Aber wie wählt man den aus, an dem er gleichzeitig schnell, effizient und kostengünstig verbringen wird?

Bei der Auswahl eines Labors achten Sie auf die Liste der Analysen. Je größer die Liste ist, desto umfangreicher sind die Diagnosefunktionen des Labors.

Ein weiterer Faktor ist die Zeit, nach der Ihnen ein Ergebnis versprochen wird. Die meisten Laboratorien widmen dieser Studie 2–3 Tage, einige bieten dringende Analysedienste an - 1 Tag.

Ein weiterer Faktor ist die Bequemlichkeit. Es ist nicht notwendig, die gesamte Stadt zu durchlaufen, um den Antikörpertest bei 20-30 Rubel billiger zu bestehen. Während der Fahrt kann es zu körperlicher oder seelischer Überlastung kommen, wodurch die Ergebnisse verzerrt werden.

Wählen Sie ein Labor oder ein medizinisches Zentrum mit moderner medizinischer Ausrüstung und einer Vielzahl von Tests, die sich in der Nähe Ihres Hauses oder auf dem Weg zur Arbeit oder zum Lernen befinden. Wenn dieses Labor seit vielen Jahren arbeitet und eine gewisse Autorität bei Ärzten und Patienten erworben hat, ist dies ein zusätzliches Plus.