Cytomegalovirus während der Schwangerschaft

Der Autor des Artikels ist der Geburtshelfer Grigorieva Ksenia Sergeevna

Cytomegalovirus-Infektion (CMV-Infektion) ist eine Infektionskrankheit, deren Symptome nur in immundefizienten Zuständen auftreten (wenn die Immunität geschwächt ist). Das Infektionsrisiko des Fötus, der Schweregrad der Erkrankung und die Prognose hängen von der Aktivität des Lebensprozesses des Cytomegalovirus während der Schwangerschaft ab.

Eine Cytomegalovirus-Infektion wird durch den Nachweis spezifischer Antikörper im Blut diagnostiziert. Die Früherkennung der Krankheit ist schwierig, da sie sich in 90% der Fälle manifestiert.

Gründe

Cytomegalovirus gehört zur Familie der Herpesviren. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich mit einer Infektion zu infizieren:

  • in der Luft (durch Niesen, Husten, Küssen);
  • hämatogen (durch Blut);
  • sexuell (mit ungeschütztem sexuellen Kontakt);
  • transplazentar (von der Mutter zum Fötus durch die Plazenta);
  • durch die Muttermilch;
  • vertikal (während der Geburt).

Es gibt verschiedene Formen der CMV-Infektion:

  • primär;
  • primär chronisch;
  • angeboren;
  • latent (versteckt, inaktiv);
  • persistent reaktiviert (Aktivierung der chronischen Form);
  • Superinfektion (Zusatz einer weiteren Infektion).

Wenn eine Infektion aufgetreten ist, wird das Virus in allen biologischen Flüssigkeiten (Blut, Urin, Speichel, Muttermilch, Ausfluss aus dem Genitaltrakt, Tränen) nachgewiesen.

CMV-Symptome während der Schwangerschaft

In den meisten Fällen sind die Symptome einer CMV-Infektion nicht oder nur geringfügig. Es können Anzeichen einer Grippe oder eines Mononukleose-ähnlichen Syndroms (Fieber, Schüttelfrost, Schwäche, Schmerzen in Muskeln und Gelenken) auftreten.

Es ist wichtig! Ein Symptom ist auch ein periodischer und unregelmäßiger Anstieg der Körpertemperatur für einen Monat oder länger, begleitet von Übelkeit und Schläfrigkeit.

Diagnose

Die effektivsten Diagnosemethoden:

Bestimmung des Serumtiters von Antikörpern gegen CMV-Infektion (serologische Methode).

  • Die Primärinfektion während der Schwangerschaft verläuft ungünstiger als die chronische Form.
  • Nach einer Infektion im Blut einer Frau wird spezifisches IgG gespeichert, das den Fötus anschließend vor einer Infektion schützt. IgM-Antikörper deuten auf eine Primärinfektion hin, die Zunahme von IgG zeigt die Aktivierung der chronischen Form an.
  • Ermöglicht den Nachweis der DNA des Cytomegalovirus in biologischen Flüssigkeiten (Blut, Speichel, Ausfluss aus dem Genitaltrakt, Urin). Diese Methode gibt jedoch keine Hinweise auf die Art der Infektion (primär oder chronisch).

Die Diagnose einer intrauterinen Infektion wird unter Verwendung der Analyse von Fruchtwasser (Amniozentese) in der 11. bis 22. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Ultraschall ist in diesem Fall nicht empfindlich genug, um Abnormalitäten im Fötus zu erkennen.

Es ist wichtig! Da die Infektion oft ohne Symptome verläuft, werden alle Schwangeren auf CMV-Antikörper untersucht.

Neugeborene bestimmen das Vorhandensein eines Virus im Urin oder der Ausscheidungen aus dem Pharynx nach 1-2 Wochen. In 35% der Fälle können IgM-Antikörper (für die Primärinfektion verantwortlich) fehlen.

Differentialdiagnose

Die CMV-Infektion bei schwangeren Frauen muss zwischen akuten Infektionen der Atemwege, Lungenentzündung, infektiöser Mononukleose, Toxoplasmose und Hepatitis unterschieden werden. Eine genaue Diagnose wird anhand von Labortests gestellt.

Behandlung der CMV-Infektion durch Trimester

Die Behandlung des Cytomegalovirus während der Schwangerschaft erfolgt bei einem Frauenarzt oder bei Infektionskrankheiten. Mit der Entwicklung von Komplikationen muss der Krankenhausaufenthalt schwanger werden.

Die Behandlung sollte darauf abzielen, eine intrauterine Infektion und die Verhütung einer angeborenen Infektion beim Neugeborenen zu verhindern.

Um die Symptome der Krankheit zu beseitigen, wird eine antivirale Therapie durchgeführt, aber aufgrund der hohen Toxizität sind diese Medikamente während der Schwangerschaft verboten und nur in schweren Fällen erlaubt.

Als nicht-pharmakologische Behandlung werden Plasmapherese, intravenöse Verabreichung eines spezifischen Immunglobulins oder Immunstimulanzien verwendet (um die Immunität aufrechtzuerhalten und die Ausbreitung der Infektion zu reduzieren).

Behandlungsschema in 1 Trimester:

  • Immuntherapie: intravenöses Immunglobulin, Cytotect;
  • Acyclovir intravenös nur in schwerer Form;
  • nach 4 Wochen der Kontrollanalyse der PCR (Abkratzen des Gebärmutterhalses).

Behandlungsschema im 2. Trimester:

  • Immuntherapie: intravenöse Verabreichung von Immunglobulin, Cytotect, rektalem Zäpfchen Viferon;
  • Acyclovir intravenös nur in schwerer Form;
  • nach 4 Wochen der Kontrollanalyse der PCR (Abkratzen des Gebärmutterhalses).

Behandlungsschema im 3. Trimester:

  • antivirale Therapie (Aciclovir);
  • Immuntherapie: intravenöse Verabreichung von Immunglobulin, Cytotect, rektalem Zäpfchen Viferon;
  • nach 4 Wochen der Kontrollanalyse der PCR (Abkratzen des Gebärmutterhalses).

Wenn bei einem Fötus schwerwiegende Missbildungen des Fötus festgestellt werden, kann der Frau auf Wunsch ein ärztlicher Abbruch der Schwangerschaft angeboten werden.

Lieferung

Geburten über natürliche Wege sind bei CMV-Infektionen nicht kontraindiziert, sie werden in der Beobachtungsstation des Entbindungsheims durchgeführt. Bei der Geburt wird der Geburtskanal mit einer Lösung von Poludan (Antivirusmedikament) behandelt. Der Kaiserschnitt wird nur nach geburtshilflichen Angaben durchgeführt.

Mögliche Komplikationen

Angeborene Infektion wird in 2% der Fälle diagnostiziert. Zur gleichen Zeit werden 80-90% der infizierten Frauen als gesunde Kinder geboren, wobei sich der Zustand der komplexen Behandlung und die Beobachtung durch einen Arzt ergeben.

Angeborene Cytomegalovirus-Infektion bei Neugeborenen

Um die Diagnose einer angeborenen CMV-Infektion zu bestätigen, ist es notwendig, das Blut aus der Nabelschnur auf das Vorhandensein eines Titers der Antikörper IgM und IgG zu untersuchen. Bestimmen Sie auch ihre Anwesenheit im Urin und im Speichel des Neugeborenen in den ersten 3 Lebenswochen und dann nach einem Monat.

Die Inzidenz einer kongenitalen CMV-Infektion übersteigt in der chronischen Form der Mutter 2–2,5% nicht, bei der Primärinfektion während der Beförderung des Kindes 40%.

Eine Infektion mit einer CMV-Infektion im ersten Schwangerschaftsdrittel ist gefährlicher. Wenn bei der Geburt eines Kindes keine Anzeichen der Krankheit auftreten, überschreitet das Risiko schwerwiegender Komplikationen 10% nicht. Mögliche Komplikationen:

  • Mikrozephalie (Verringerung der Schädelgröße und des Gehirns);
  • Hydrocephalus (Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirn);
  • Calcinate (Ansammlung von Salzen) im Gehirn;
  • Chorioretinitis (Entzündung der Netzhaut und Choroidea);
  • Verformung der Ohren;
  • Frühgeburt oder Fehlgeburt;
  • geringes fötales Gewicht;
  • Verminderung der geistigen und körperlichen Entwicklung (bei schwerem und längerem Krankheitsverlauf).

In den späteren Perioden ist das Risiko einer Schädigung des Fötus signifikant verringert, es besteht jedoch die Möglichkeit, dass sich solche Komplikationen entwickeln:

  • Gelbsucht des Neugeborenen;
  • Hepatosplenomegalie (vergrößerte Leber und Milz);
  • Pneumonie;
  • Petechienbildung (Punktblutungen);
  • fetale Wachstumsverzögerung.

Leider besteht für diese Kinder in Zukunft das Risiko, Hörverlust, Epilepsie, geistige und körperliche Retardierung, Sehstörungen und Lernschwierigkeiten zu entwickeln.

Die Behandlung einer angeborenen Infektion bei Neugeborenen wird mit den gleichen Präparaten wie bei einer Frau während der Schwangerschaft durchgeführt. Statistiken zeigen, dass die meisten Kinder gesund geboren werden.

Eine Infektion mit einer CMV-Infektion im dritten Trimester führt sehr selten zu einer Beeinträchtigung der geistigen und körperlichen Entwicklung des Kindes (1 von 1000 Fällen). Die Konzentration von IgM im Nabelschnurblut ist normalerweise niedrig, das Kind sieht gesund aus.

Aufgrund des Risikos schwerwiegender Komplikationen bei schwangeren Frauen mit CMV-Infektion sollte es einen Komplex aus Behandlungs-, Präventiv- und Diagnosemaßnahmen geben, um die Wahrscheinlichkeit einer angeborenen Infektion des Fetus zu verringern.

Prognose

Sie können die Infektion nicht vollständig loswerden, aber Sie können die Symptome beseitigen. In den meisten Fällen manifestiert sich die Krankheit über mehrere Jahre nicht und ist nicht gesundheitsschädlich, sondern macht sich nur in immundefizienten Zuständen bemerkbar.

Daher ist es wichtig, die Gesundheit zu erhalten, einen Komplex von Diagnose- und Therapiemaßnahmen durchzuführen und das Immunsystem zu stärken.

Einige Studien während der Schwangerschaft

Schwangerschaft und Zytomegalievirus

Egal wie bedauerlich, aber diese Infektion war in der letzten Zeit in der Bevölkerung recht häufig. Cytomegalovirus gehört zu derselben Virusgruppe wie Herpes. Es vermehrt sich schnell und wird leicht von Person zu Person übertragen und tritt am häufigsten auf, wenn das Immunsystem geschwächt ist. Leider bezieht sich die Schwangerschaft auch auf ähnliche Zustände, da zu diesem Zeitpunkt die Abwehrkräfte ihres Körpers geschwächt sind, so dass Schwangerschaft und Geburt stattfinden können.

Unter den verschiedenen Virusinfektionen nimmt das Cytomegalovirus eine der führenden Positionen bei der Niederlage schwangerer Frauen und der Prävalenz im Allgemeinen ein. Diese Infektion ist eine der gefährlichsten für das zukünftige Baby, insbesondere wenn sich die Frau im ersten Schwangerschaftsdrittel infiziert hat.

Anzeichen von CMV sind heute bei 0,2-2% der Neugeborenen und ihrer Mütter zu finden.

Wie manifestiert sich eine Zytomegalievirus-Infektion?

Manchmal - auf keinen Fall. Dies gilt für die Fälle, in denen die Immunität einer Person stark ist, da sich das Virus dann in Form einer latenten Infektion im Körper befindet. Sobald sich jedoch die Abwehrkräfte des Körpers abschwächen, macht es sich bemerkbar. Übrigens empfinden viele Menschen die Krankheit als eine Erkältung, aber in der Tat nicht so einfach. Tatsache ist, dass bei einer solchen „Erkältung“ das zentrale Nervensystem (Enzephalitis), die Lungen (Lungenentzündung), das Herz (Myokarditis), die Nieren (Nephritis), die Milz, die Leber und der Darm betroffen sind. In Vertretern der schönen Hälfte der Menschheit verursacht CMV häufig Erosion des Gebärmutterhalses, Zervizitis, Entzündung der Eierstöcke, Eileiter. Bei schwangeren Frauen ist die Krankheit oft asymptomatisch.

Wie kannst du CMV bekommen?

Es gibt viele Möglichkeiten, sich mit diesem Virus anzustecken, da es im Blut, im Urin, im Speichel, im Samen, in der Sekretion von Gebärmutterhals und Vagina, in der Muttermilch und in Fruchtwasser vorkommt. Wenn Sie Glück haben, nicht sexuell infiziert zu werden, können Sie sich mit Lufttröpfchen oder sogar mit häuslichen Tröpfchen "wund" fühlen.

Ist das Cytomegalovirus während der Schwangerschaft immer gefährlich?

Cytomegalovirus (abgekürzt als CMV) ist einer der weltweit verbreitetsten Viren, der bei 99% der Menschen eine asymptomatische Befruchtung verursacht. Laut Statistiken in den Industrieländern tritt die Primärinfektion der Infektion im Alter von 30 bis 40 Jahren auf, in den Entwicklungsländern infiziert sich die große Mehrheit der Bevölkerung im Kindesalter (2 bis 7 Jahre). Bei einem normalen Immunitätsgrad stellt CMV keine Gesundheitsgefährdung dar. Ein schwerer Krankheitsverlauf und das Auftreten schwerer Folgen treten bei Patienten mit Immundefekten und bei Kindern mit intrauteriner Infektion auf. Cytomegalovirus während der Schwangerschaft ist nicht immer eine Strafe für ein ungeborenes Kind. Unter bestimmten Infektionsbedingungen treten in 10-15% der Fälle schwere Komplikationen auf.

Zusammenfassung des Cytomegalovirus

Das Cytomegalovirus (Cytomegalovirus hominis) gehört zur Familie der Herpesviren (Herpesviridae). Die Infektion gelangt durch Kontakt, Lufttröpfchen, Geschlechtsverkehr, Bluttransfusion (durch Bluttransfusion), Transplantation (während der Transplantation innerer Organe), während der Geburt in den Wirtsorganismus. Die Inkubationszeit beträgt 30-60 Tage, in seltenen Fällen 10-14 Tage. Während der Inkubationszeit breitet sich das Virus durch den Blutstrom im ganzen Körper aus, dringt in die Zellen der inneren Organe ein und beginnt sich zu vermehren.

Betroffene Zellen nehmen an Größe zu. Bei der mikroskopischen zytologischen Untersuchung der Zellen ähnelt das "Eulenauge". Dies unterscheidet Cytomegalovirus von anderen Herpesviren. Infolge der vitalen Aktivität der CMV-Wirtszellen sterben, und die Virionen dringen in gesunde Zellen ein und der Reproduktionszyklus wiederholt sich. 3-4 Tage nach der Infektion produziert das Immunsystem spezifische Antikörper, die fremde Antigene des Virus erkennen und neutralisieren. Infolge der Primärinfektion entwickelt sich eine dauerhafte Immunität.

In den ersten Tagen nach der Infektion werden IgM-Antikörper synthetisiert, die die akute Phase der Erkrankung anzeigen. Die gleichen Immunglobuline treten auf, wenn die Krankheit erneut auftritt. IgM wird 30-40 Tage im Blut gespeichert. 10 bis 14 Tage nach der Infektion wird IgG synthetisiert, das während des gesamten Lebens einer Person im Blut verbleibt. Immunglobuline der Klasse G neutralisieren nicht nur Viren, sondern sind auch ein immunologisches Gedächtnis. Das Vorhandensein von IgG im Blut weist auf eine frühere Erkrankung hin.

CMV bleibt nach Abschwächung der akuten Phase der Krankheit im Körper in einem schlafenden Zustand - es vermehrt sich nicht, verursacht keine Zerstörung der Wirtszellen und keine Verschlechterung des Allgemeinbefindens. Diese Phase des Virus wird als Träger bezeichnet. Bei Menschen mit normalem Funktionieren des Immunsystems bleibt der Trägerzustand ein Leben lang bestehen. Mit der Entwicklung von Immundefizienzzuständen (AIDS, Chemotherapie, Aufnahme von Immunsuppressiva) tritt das Virus in die aktive Phase ein und bewirkt eine Verschlimmerung der Infektion mit unterschiedlichem Schweregrad. CMV ist gefährlich bei einer intrauterinen Infektion des Fötus.

Wann ist Cytomegalovirus in der Schwangerschaft gefährlich?

Es besteht die Auffassung, dass eine Zytomegalievirus-Infektion während der Schwangerschaft schwerwiegende Folgen für die Gesundheit des ungeborenen Kindes hat. In der Tat sind Cytomegalovirus und Schwangerschaft durchaus kompatible Konzepte. Es ist wichtig zu wissen, unter welchen Umständen die Infektion die normale Entwicklung des Babys beeinträchtigen kann und unverzüglich therapeutische und vorbeugende Maßnahmen ergreifen kann. Erwägen Sie mehrere mögliche Situationen einer Virusinfektion und deren Folgen für die Gesundheit eines Kindes.

Primärinfektion einer Frau vor der Schwangerschaft

Wenn eine Frau vor der Empfängnis eine Zytomegalievirus-Infektion hatte, beträgt das Risiko einer intrauterinen Infektion des Fötus nicht mehr als 1-2%. Die Aktivierung des Virus im Körper einer schwangeren Frau kann mit einer Abnahme der Abwehrkräfte des Körpers erfolgen. Ein Rückfall der Erkrankung tritt vor dem Hintergrund schwerer Immunschwäche auf, statistisch gesehen tritt diese Situation selten auf - in 1% der Fälle.

Eine Verschlimmerung der CMV während der Schwangerschaft führt in der Regel nicht zu schwerwiegenden Folgen des Fötus wie Totgeburten, angeborenen Missbildungen, Taubheit und Blindheit. Im zukünftigen Körper der Mutter wird eine Immunität gegen Infektionen entwickelt, Antikörper werden sofort nach Eintritt des Virus in die Zellen synthetisiert. Der Immunschutz erlaubt es nicht, dass Viren die Blut-Hirn-Schranke passieren und in den Körper des Kindes gelangen. In seltenen Fällen werden niedriges Geburtsgewicht, Gelbsucht und Hautausschläge aufgezeichnet.

Zum Zeitpunkt der Schwangerschaft ist die Frau nicht gegen CMV immun

Mehr als die Hälfte der Bevölkerung unseres Landes ist im fruchtbaren Alter bereits mit einer Cytomegalievirus-Infektion infiziert und besitzt eine starke Immunität. Wenn eine Frau zum Zeitpunkt der Empfängnis kein Träger des Virus ist, besteht ein Risiko für das Auftreten einer intrauterinen Infektion des Fötus. Während der Schwangerschaft können die Schutzkräfte des zukünftigen Körpers der Mutter aufgrund von Schwangerschaftskomplikationen, Toxikose, Verschlimmerung chronischer Erkrankungen und akuter Atemwegsinfektionen verringert werden.

Während der Schwangerschaft kann das Zytomegalievirus in den Körper einer geschwächten Mutter eindringen und zu einer fötalen intrauterinen Infektion führen. Eine Infektion ist besonders gefährlich in den ersten 12 Wochen des Tragens eines Kindes, wenn alle Organe und Systeme angelegt sind. Um das Infektionsrisiko des Fötus zu reduzieren, wird der Schwangeren empfohlen, Gesundheits- und Präventivmaßnahmen einzuhalten, sich regelmäßig Labortests zu unterziehen und den Zeitplan für den Besuch beim Frauenarzt einzuhalten.

Primärinfektion während der Schwangerschaft

Der erste Kontakt eines Frauenkörpers mit CMV ist die gefährlichste Situation für eine intrauterine Infektion des Fötus. Diese Entwicklung kann zu einer der Optionen führen.

  1. In 80% der Fälle erhält der Körper des Kindes Antikörper von der Mutter, das Virus wirkt sich nicht nachteilig auf den Körper aus, und nach der Geburt wird das Kind Träger der Infektion. Ein günstiges Ergebnis einer intrauterinen Infektion des Fötus tritt während des normalen Betriebs des Immunsystems der werdenden Mutter auf.
  2. In 20% der Fälle entwickelt sich eine intrauterine Infektion des Kindes vor dem Hintergrund einer unzureichenden Funktion des Immunsystems der Mutter. Je nach Grad der Immunsuppression gibt es zwei mögliche Ergebnisse einer Infektion mit CMV:
  • Die Krankheit verläuft ohne Entwicklung von intrauterinen Störungen und klinischen Anzeichen nach der Geburt bei einem Kind. Manchmal treten im Alter von 3 bis 5 Jahren anhaltende Auswirkungen auf das Hörorgan (Gehörlosigkeit), das Sehvermögen (Blindheit) und das Nervensystem (geistige Behinderung) auf.
  • Infektion verursacht fötalen Tod (Totgeburt, spontane Abtreibung), wenn die Infektion bei einer schwangeren Frau im frühen Entwicklungsstadium des Kindes aufgetreten ist (bis zu 12 Wochen);
  • Eine Infektion im ersten Trimenon, selten im zweiten und dritten Trimenon, führt zur Bildung von Fehlbildungen des Herzens, der Nieren und des Nervensystems. Das Kind wird mit Anzeichen von Lungenentzündung, Hepatitis, Hirninfektion, einer vergrößerten Milz und äußeren Fehlbildungen geboren.

Die gefährlichste Zeit für die Erstinfektion einer Frau während der Schwangerschaft ist das erste Schwangerschaftsdrittel, in dem die inneren Organe, das Gehirn und das Rückenmark sowie der Bewegungsapparat verlegt werden.

Klinische Anzeichen einer Cytomegalovirus-Infektion

Bei einer Primärinfektion oder einer Verschlimmerung der Krankheit ähnelt der CMV aufgrund klinischer Anzeichen einer Erkältung oder einer Erkältung. Spezifische Symptome des Cytomegalievirus bei Frauen, die die Infektion erkennen lassen, existieren nicht. Während der Schwangerschaft ist es notwendig, den Gesundheitszustand genau zu überwachen, und wenn die ersten Anzeichen der Erkrankung auftreten, konsultieren Sie einen Frauenarzt. Davon hängt die Gesundheit und das Leben des ungeborenen Kindes ab.

Erhöhte Müdigkeit bei Schwangeren

Klinische Anzeichen von CMV:

  • erhöhte Müdigkeit;
  • Schläfrigkeit;
  • Halsschmerzen;
  • laufende Nase;
  • trockener Husten;
  • reichlicher Speichelfluss;
  • lymphatische Vergrößerung und Zärtlichkeit (zervikal, submandibulär, axillär, inguinal);
  • Temperaturanstieg auf 38 Grad.

Eine schwere Infektion entwickelt sich vor dem Hintergrund der Immunschwäche und kann eine generalisierte Form annehmen. In diesem Fall wird das Virus durch den Blutkreislauf im Körper verteilt und befällt die inneren Organe: Herz, Leber, Speicheldrüsen, Uterus, Pankreas, Gehirn. Immunodeficiency-Zustände sind mit einer Hemmung des Immunsystems verbunden und entwickeln sich vor dem Hintergrund der Strahlen- und Chemotherapie bei der Krebsbehandlung, der Einnahme von Immunsuppressiva nach Organtransplantation, bei HIV-Infektionen und bei Beriberi.

Labor- und Instrumentenuntersuchungen für Cytomegalovirus

Die Prävention einer Cytomegalovirus-Infektion in der Schwangerschaftsplanung erfolgt durch Labordiagnose für die TORCH-Infektion. Die serologische Analyse umfasst die Untersuchung des peripheren Bluts auf den Gehalt an Antikörpern - IgM und IgG bei Infektionen, die für eine fötale intrauterine Infektion gefährlich sind. Dazu gehören Cytomegalovirus, Herpes, Röteln, Toxoplasmose.

Labortests für Cytomegalovirus

Es ist wichtig, sich vor der Empfängnis eines Kindes einer Diagnose zu unterziehen, um das Risiko einer intrauterinen Infektion während der Schwangerschaft festzustellen. Bei hohem Infektionsrisiko werden prophylaktische und therapeutische Maßnahmen durchgeführt, die es Ihnen ermöglichen, das Leben und die Gesundheit des zukünftigen Babys zu retten. Wenn eine Frau nicht vor der Schwangerschaft auf TORCH-Infektionen getestet wurde, verschreibt der Gynäkologe bei der Registrierung in einer vorgeburtlichen Klinik eine Labordiagnose.

Die Konzentration spezifischer Immunglobuline im Blut hilft, eine frühzeitig übertragene Krankheit, eine Primärinfektion oder eine Verschlechterung der CMV festzustellen. In Form einer serologischen Studie wird jedem Antikörpertyp ein "positives" oder "negatives" Ergebnis angezeigt. In umstrittenen diagnostischen Fällen wird eine zusätzliche Analyse vorgeschrieben, um die Avidität von Immunglobulinen zu identifizieren - die Fähigkeit von Antikörpern, an das Antigen zu binden (Cytomegalovirus). Erwägen Sie mehrere Optionen für die Ergebnisse der serologischen Diagnose.

Ergebnis: IgM und IgG negativ

Das Fehlen von Immunglobulinen der Klasse M und G im Blut zeigt an, dass es keine Infektion mit CMV gab bzw. keine starke Immunität gegen Infektionen vorhanden ist. Eine Frau mit einem solchen Analyseergebnis ist dem Risiko einer intrauterinen Infektion des Fötus ausgesetzt. Um eine Infektion während der Schwangerschaft zu verhindern, empfehlen die Ärzte, unspezifische vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen:

  • alle 4-6 Wochen auf IgM und IgG auf CMV getestet werden;
  • verwenden Sie Geschirr und Mittel einzeln für hygienische Verfahren (Zahnbürste, Waschlappen, Handtuch);
  • Zeit minimieren, um öffentliche Orte mit vielen Menschen zu besuchen;
  • Vermeiden Sie engen Kontakt mit kleinen Kindern, die eine Infektionsquelle darstellen können.
  • Kontakt mit Patienten mit akuten Atemwegsinfektionen und Erkältungen ausschließen.

Zur spezifischen Prophylaxe wird Octagam während der Trächtigkeitsdauer jeden Monat zur Injektion von menschlichem Immunglobulin verwendet.

Ergebnis: IgM negativ, IgG positiv

IgG-Antikörper gegen Cytomegalovirus weisen auf eine frühere Infektion und das Vorliegen einer dauerhaften Immunität hin. Eine Frau während der Schwangerschaft muss sich vor Erkältungen, akuten Atemwegsinfektionen, Stresssituationen, richtigem Essen und einem gesunden Lebensstil schützen. Diese Maßnahmen reichen aus, um ein erneutes Auftreten der Krankheit auszuschließen.

Ergebnis: IgM positiv, IgG negativ

Die Entdeckung von Immunglobulinen der Klasse M im Blut weist auf eine akute Infektionsphase hin - die Primärinfektion. Dies ist eine gefährliche Situation für eine intrauterine Infektion eines Kindes. Um die Infektion des Fötus und die negative Wirkung des Virus auf den Körper festzustellen, sind Ultraschall und Amniozentese vorgeschrieben. Ultraschall des Fötus wird ab der 21. Schwangerschaftswoche durchgeführt, frühestens 7 Wochen nach Beginn der Infektion. Die Untersuchung hilft dabei, Missbildungen und äußere Deformitäten zu erkennen.

Die Amniozentese ermöglicht es Ihnen, Fruchtwasser zu sich zu nehmen und Laboranalysen durchzuführen, um das genetische Material der Virus - PCR zu erkennen. Bei Nachweis der Virus-DNA und schwerer Missbildungen wird der Frau eine Abtreibung angeboten.

Ergebnis: IgM und IgG positiv

Der Nachweis von Immunglobulinen der Klasse M und G im Blut weist entweder auf einen Rückfall der Erkrankung oder auf eine Primärinfektion im Erholungsstadium hin. Um den Zeitpunkt der Infektion der Frau und die Tatsache der Infektion des Fötus zu klären, schreiben Sie eine Laboranalyse der IgG-Avidität vor.

Wenn die Immunität von Immunglobulin mit einem Index von mehr als 60% hoch ist, trat eine Infektion nicht früher als vor 20 Wochen auf und das Risiko einer Infektion des Fötus im ersten Trimenon ist minimal. Bei einer mittleren oder niedrigen Rate ist das Risiko groß. Zur Bestätigung der Diagnose werden fetaler Ultraschall und Amniozentese vorgeschrieben. Ein positives Ergebnis von PCR und Missbildungen bei Ultraschalluntersuchungen zugunsten einer intrauterinen Infektion des Fötus. Der Arzt entscheidet über die weitere Behandlung der Schwangerschaft, nachdem er die Taktik mit dem Patienten vereinbart hat.

Medizinische Taktik

Die Behandlung mit Cytomegalovirus während der Schwangerschaft wird bei einem hohen Infektionsrisiko des Fötus durchgeführt. Das primäre Auftreten der Erkrankung während der Schwangerschaft, insbesondere im ersten Trimester, und das Wiederauftreten der Erkrankung sind Anzeichen für die Verabschiedung einer komplexen Therapie.

Behandlung des Cytomegalovirus während der Schwangerschaft

Konservative Therapie beinhaltet:

  • antivirales humanes Immunglobulin - Megalotect, Neo-Cytotect;
  • Interferon-basierte Medikamente - Cycloferon, Viferon;
  • antivirale Medikamente - Valtrex, Ganciclovir.

Der Zweck von antiviralen Medikamenten wird in minimalen therapeutischen Dosen unter strenger Aufsicht eines Arztes durchgeführt. Diese Medikamente können die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen und zu Fehlbildungen der inneren Organe führen. Es ist ratsam, CMV bei schwangeren Frauen mit hohen Dosen antiviraler Medikamente zu behandeln, wenn das Leben einer Frau aufgrund schwerer Erkrankungen und der allgemeinen Verbreitung des Infektionsprozesses gefährdet ist. Die Prognose für das Leben und die Gesundheit des Kindes ist ungünstig.

Eine fetale Infektion des CMV-Fetus führt in einigen Fällen zum Tod, zur Bildung von Fehlbildungen und Fehlbildungen. Die Krankheitstherapie während der Schwangerschaft ist mit einer Gefahr für die Gesundheit des Kindes verbunden. Durch die Prävention einer Infektion wird das Risiko einer Erkrankung verringert und die Wahrscheinlichkeit für ein gesundes Baby erhöht.

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Überschriften

Cytomegalovirus in der Schwangerschaft: Konsequenzen für den Fötus, Behandlung der CMV-Infektion, Transkriptionsanalyse

Bei nicht schwangeren Frauen ist die Infektion mit dem Cytomegalovirus irrelevant. In einigen Fällen kann das Vorhandensein von Cytomegalovirus im Körper als ein erschwerender Faktor angesehen werden, der die allgemeinen Symptome und die Prognose bei anderen Erkrankungen verschlechtert.

Das Cytomegalovirus spielt während der Schwangerschaft und bei der Schwangerschaftsplanung eine enorme Rolle. 70% der Frühgeborenen sind mit Cytomegalovirus infiziert. CMV ist ein universeller Faktor, der zu Frühgeburten des Fötus, Plazentaininsuffizienz, Plazentabortung und intrauteriner Wachstumsverzögerung führt.

Inhalt

  • Was ist eine CMV-Infektion während der Schwangerschaft?
  • Merkmale der Cytomegalovirus-Infektion
  • Konsequenzen für den Fötus
  • Symptome
  • Was ist ein gefährliches Zytomegalievirus während der Schwangerschaft?
  • Diagnose von Cytomegalovirus in der Schwangerschaft: Antikörper IgM und IgG
  • Interpretation und Interpretation der Testergebnisse bei schwangeren Frauen
  • Behandlung des Cytomegalovirus während der Schwangerschaft
  • Schwangerschaftsplanung und Prävention

Was ist eine Cytomegalovirus-Infektion (CMVI)?

CMV oder ist eine weit verbreitete Infektion, die durch das humane Cytomegalovirus verursacht wird. Dieses Virus gehört zur Familie der Herpesviren und ist bedingt pathogen.

Für schwangere Frauen ist die Quelle der CMV-Infektion:

  • Virusträger (asymptomatischer Aufenthalt des Erregers beim Menschen);
  • Patient mit einer akuten Form (Infektion ist gerade passiert);
  • ein kranker Mensch im akuten Stadium (erkrankt lange Zeit, aber mit Auftreten von Symptomen ist eine Verschlimmerung eingetreten).

Durch die Übertragung des Cytomegalovirus auf schwangere Frauen und Frauen, die eine Schwangerschaft planen, kann dies Folgendes sein:

  • in der Luft (Husten, Niesen);
  • sexuell;
  • Kontakt (durch ungewaschene Hände, Haushaltsgegenstände);
  • oral (Virus tritt durch den Mund in den Körper der werdenden Mutter ein);
  • parenteral (durch Blut);
  • enteral (über den Verdauungstrakt aufgenommen, zum Beispiel mit Nahrung).

Merkmale des Cytomegalovirus

Dieses Virus kann im Körper lange Zeit mit unregelmäßiger Produktion von Viruspartikeln persistieren, was zu einer episodischen Verschlimmerung der Krankheit führt. Der Erreger hat ein großes DNA-Genom und eine relativ geringe Virulenz (Infektiosität). Das Cytomegalovirus unterdrückt das Immunsystem und das Interferon-System scharf, repliziert sich langsam, und wenn sich virale Partikel vermehren, kann die menschliche Zelle, in der sie sich vermehrt, nicht beschädigt werden. All dies führt zu einer chronischen Zytomegalievirusinfektion.

Cytomegalovirus während der Schwangerschaft und Konsequenzen für den Fötus

Die Folgen bei Neugeborenen mit Cytomegalovirus sind:

  • Taubheit
  • reduzierte Intelligenz;
  • Pathologien der inneren Organe (Leber, Niere, Lungentrakt);
  • hämorrhagische Vaskulitis - Kleinblutungen aufgrund von Gefäßerkrankungen und Gerinnungssystem.

Dies sind ziemlich schwerwiegende Komplikationen für den Fötus, aber es ist nur notwendig, Angst vor ihrem Aussehen zu haben, wenn während der Schwangerschaft oder kurz vor der Empfängnis eine primäre Infektion mit Cytomegalovirus aufgetreten ist. Der Großteil der Weltbevölkerung ist mit Cytomegalovirus infiziert, die Symptome der Erkrankung sind unspezifisch und manifestieren sich als Erkältungssymptome.

Symptome eines Zytomegalievirus während der Schwangerschaft

Eine Cytomegalovirus-Infektion manifestiert sich als SARS oder Grippe, d. H. Eine schwangere Frau hat Symptome:

  • laufende Nase;
  • Schwäche und Schwäche;
  • Schmerzen beim Schlucken;
  • Temperaturerhöhung;
  • Malaise für mehrere Tage.

Mit den einfachsten therapeutischen Maßnahmen - Bettruhe, reichlich alkalisches Trinken - wird die Frau wieder funktionsfähig, wiederhergestellt.

In einem nicht schwangeren Organismus dauert die Primärinfektion 2-3 Wochen. Das Ergebnis hängt vom Zustand der Immunantwort ab. In ihrer Abwesenheit wird die Krankheit zu einer generalisierten Form. Bei einer ausreichenden Immunantwort tritt Selbstheilung auf und bei unzureichender lokalisierter Form. Die Infektion kann auch in die inaktive Phase eintreten - den Virenträger. In der Regel entwickelt sich eine Cytomegalovirus-Infektion vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität.

Was ist ein gefährliches Zytomegalievirus während der Schwangerschaft?

Es ist ziemlich gefährlich, wenn die Primärinfektion aus irgendeinem Grund verzögert wurde und sich das Cytomegalovirus während der Schwangerschaft entwickelt. In diesem Fall übertragen 40% der Schwangeren das Virus auf den Fötus, und in 10-12% der Fälle entwickelt das Kind eine Pathologie. Dies bedeutet, dass das Cytomegalovirus während der Schwangerschaft im Zusammenhang mit Fehlgeburten und fötaler Pathologie zu befürchten ist.

Schwangerschaft ist ein physiologischer Zustand mit einer starken Abnahme der Aktivität des Immunsystems.

Cytomegalovirus während der Schwangerschaft ist in zwei Fällen gefährlich:

  • beim ersten Treffen des Körpers mit der Infektion;
  • bei der Reaktivierung des Cytomegalovirus im Körper einer schwangeren Frau.

Das Risiko für den Fötus während der Ersterkrankung ist schwerwiegender als bei Verschlimmerung einer chronischen Infektion.

Wenn Cytomegalovirus in der ersten Hälfte der Schwangerschaft in den Körper des Fötus eindringt, entwickeln 2-8% der Kinder, die von Müttern mit Primärinfektion geboren wurden, klinische Manifestationen. Sie haben sehr schwere Symptome:

  • Hepatosplenomegalie (vergrößerte Leber, Pankreas), Hepatitis;
  • Thrombozytopenie (Abnahme der Anzahl der Blutplättchen mit beeinträchtigter Blutgerinnung);
  • Mikrozephalie - eine Pathologie des Gehirns;
  • Bilirubinämie (erhöhte Bilirubinwerte im Blut);
  • Verletzungen des Zentralnervensystems.

Die Sterblichkeit bei Kindern oder Föten beträgt bis zu 10-12%.

Treten Zytomegalievirus-Schäden in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft auf, entwickelt sich ein chronischer angeborener CMVI. In schweren Fällen kann es zu Schädigungen des Zentralnervensystems, der Leber, Sehstörungen und des Gehörs kommen.

Diagnose von Cytomegalovirus in der Schwangerschaft: Antikörper IgM und IgG

Bei der Registrierung aller schwangeren Frauen bitten sie um einen Bluttest auf TORCH-Infektion. Dies ist eine der Analysen, die unter keinen Umständen aufgegeben werden kann. Hierbei handelt es sich um einen Infektionskomplex, dessen Krankheit während der Schwangerschaft eine direkte Gefahr für das Baby darstellt. CMVI bezieht sich auf diesen Komplex.

Wenn IgM und IgG (positiv) im Bluttest nachgewiesen werden, ist dies normal, dh es findet kein primäres Treffen mit Cytomegalovirus während der Schwangerschaft statt - dies ist bereits der Fall. Wenn keine Antikörper nachgewiesen werden (IgM und IgG sind negativ), muss eine solche schwangere Frau besonders aufmerksam sein. Nach 2 Wochen durchgeführte Forschung.

Wiederholte Tests werden für einen Zeitraum von bis zu 12 Wochen und in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft durchgeführt. Wenn die erste Analyse negativ war und bei der erneuten Analyse IgM und IgG gefunden wurden, deutet dies auf eine kürzliche Infektion mit Cytomegalovirus hin. In diesem Fall muss die Analyse nach 2 Wochen erneut eingestellt werden. Ein vierfacher Anstieg des IgG zeigt einen aktiv fließenden CMVI an.

Der Nachweis von Cytomegalovirus-DNA ist die zuverlässigste diagnostische Methode für die Schwangerschaft.

Bei schwangeren Frauen ist es sehr wichtig, die PCR-Diagnose und Bestimmung (in extremen Fällen) des Virus selbst im Blut vorzunehmen. Der gefährlichste Zustand, wenn ein Virus im Blut entdeckt wird, ist Virämie. Das Virus zirkuliert mit dem Blutkreislauf und durchdringt die Fetoplazentaschranke, dringt in den fötalen Blutkreislauf ein und beeinflusst seine Entwicklung.

Nachweis von Cytomegalovirus-DNA im Speichel - zeigt das Vorhandensein eines Virus im Körper an, bedeutet jedoch nicht das Vorhandensein einer hohen Viruslast. Wenn die DNA des Virus in Abstrichen in der Vagina, im Urin und im Blut gefunden wird, bestätigt dies nicht nur das Vorhandensein des Erregers, sondern auch eine hohe Viruslast.

Interpretation und Interpretation der Testergebnisse bei schwangeren Frauen

Positive Proben für das Vorhandensein eines Virus oder das Vorhandensein von Antikörpern weisen nicht immer auf das Vorliegen einer Krankheit hin. Es wird empfohlen, zwei Forschungsmethoden durchzuführen - direkte und indirekte, z. B. serologische (Bestimmung spezifischer Antikörper gegen Cytomegalovirus-Antigene) und PCR.

Die Anwesenheit von Antikörpern der IgM-Klasse zeigt die primäre Infektion oder Verschlimmerung von CMVI an.

Antikörperklasse IgG - zeigt an, dass die schwangere Frau zuvor mit der Infektion getroffen wurde.

Der Anstieg der IgG-Titer um mehr als das Vierfache ist eine Verschärfung der chronischen Infektion.

Cytomegalovirus während der Schwangerschaft: Behandlung

Für die Behandlung von Cytomegalovirus-Infektionen gibt es keine spezifischen, auf den Erreger wirkenden etiotropen Arzneimittel. Die meisten antiviralen Medikamente sind in der Schwangerschaft kontraindiziert. Während der Schwangerschaft ist eine Behandlung mit Immunglobulin 3-mal täglich intravenös in einer physiologischen Lösung mit 25-50 mg angezeigt.

Durchführung einer intensiven Entgiftungstherapie mit Salzlösungen, um die Viruslast und die Ausscheidung toxischer Substanzen zu reduzieren. Prävention von Plazentainsuffizienz, Durchblutungsstörungen.

Schwangerschaftsplanung und Cytomegalovirus

Ein wichtiger Aspekt bei der Prävention von Cytomegalovirus während der Schwangerschaft - rechtzeitige Vorbereitung auf die Empfängnis. Dies bedeutet, dass bereits in der Planungsphase der Schwangerschaft Blut für den TORCH-Infektionskomplex gespendet werden muss. Wenn eine Frau seronegativ ist - es gibt keinen Antikörper gegen das Zytomegalievirus, müssen Sie Maßnahmen ergreifen, um den Kontakt mit diesem Virus zu verhindern.

Die potenzielle Gruppe, die eine schwangere Frau infizieren kann, sind Kinder, insbesondere solche im Vorschulalter. Die Prävalenz von CMVI bei Kindern, die den Kindergarten besuchen, beträgt 25-80%. Wenn Sie mit Kindern arbeiten, z. B. einer Kindergärtnerin oder einem Grundschullehrer, ist es äußerst wünschenswert, den Arbeitsplatz zu wechseln. Es ist notwendig, den Kontakt mit Kindern zu beschränken und sich an Orten aufzuhalten, an denen sich Kinder aufhalten - Spielzimmer, Entwicklungsaktivitäten, und keine Mütter anderer Kinder zu kontaktieren.

Einfluss des Cytomegalovirus auf den Fötus und die Frau während der Schwangerschaft

Was Herpes ist, kennt fast jeder Mensch, der erkältet war (und dies ist fast die gesamte Bevölkerung des Planeten). "Blasenhaufen" auf den Lippen werden als etwas sehr Einfaches und Gewöhnliches betrachtet, das von selbst und spurlos vorbeigeht. Das Herpesvirus weist jedoch viele gefährliche Variationen auf, darunter das Zytomegalievirus.

Was ist ein Cytomegalovirus, welche Gefahr stellt es dar, wie wird es angesteckt, was sind die Symptome der Erkrankung und wie werden sie behandelt?

Der Nachweis von Cytomegalovirus bei Schwangeren ist ein besonderes und wichtiges Thema. Immerhin gibt es bereits zwei gefährdete Organismen - die werdende Mutter und ihr ungeborenes Baby. Was ist gefährlich für das Kind und wie kann es sich vor den schwerwiegenden Folgen schützen?

Merkmale der Krankheit

Cytomegalovirus (CMV) wird als Vertreter der Herpesviren bezeichnet. Er ist in der Gruppe der TORCH-Infektionen zusammen mit Krankheiten wie Röteln, Toxoplasmose und den eigentlichen Herpes. Dieses Vierling wirkt sich insbesondere negativ auf die Schwangerschaft sowie auf den Zustand des Fötus während der fötalen Entwicklung und nach der Geburt des Kindes aus.

Das Vorhandensein von Zytomegalie wird nach verschiedenen statistischen Daten in 40 bis 60% der Weltbevölkerung festgestellt. Und es ist angeboren und während des Lebens erhalten.

Charakteristische Anzeichen einer angeborenen Pathologie sind ein akuter oder chronischer Verlauf. Die folgenden Arten von Krankheitsverläufen werden angegeben:

  • latent (versteckt, asymptomatisch). Dies tritt bei Menschen mit starken Immunreaktionen auf, wenn das Virus keine klinischen Manifestationen erzeugt. Dies wird Wagen genannt. Es geht nur mit einer Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte in die reaktivierte Form über. Schwangerschaft ist eine dieser Bedingungen;
  • Mononukleose-ähnliches CMV ist für Personen mit schwacher Immunität charakteristisch. Laut den Symptomen sieht es aus wie eine banale Erkältung. In der Regel ist es nicht gefährlich, da der Körper mit dieser "Infektion" noch fertig wird. CMV verschwindet jedoch nicht aus dem Körper, sondern wird einfach inaktiv und verborgen.
  • Cytomegalovirus-Hepatitis ist extrem selten. Anzeichen ähneln einer Viruserkrankung mit dem gleichen Namen: Gelbsucht entwickelt sich, die Farbe von Kot (Urin und Kot) ändert sich, niedrige Temperaturen und die Verschlechterung des Allgemeinzustands. Nach einer Woche verschwinden die Symptome und die Erkrankung wird zu einer chronischen CMV.
  • generalisiert ist durch einen sehr schweren Verlauf gekennzeichnet. In dieser Form sind praktisch alle lebenswichtigen Organe und Systeme betroffen. Sie ist Kindern bis zu drei Monaten ausgesetzt, infiziert mit Uterus, Personen mit Immunschwäche. Solche Manifestationen sind bei Patienten möglich, die eine Bluttransfusion oder deren Bestandteile erhalten haben, oder eine Transplantation von Organen und Geweben.

Warum wird das Problem des Zytomegalievirus während der Schwangerschaft berücksichtigt? In dieser Zeit ist die Immunität der zukünftigen Mutter aus absolut verständlichen physiologischen Gründen herabgesetzt. Die sogenannte "intakte Reaktion" wird ausgelöst, wenn die Immunantwort aufgrund der Entwicklung des Fötus abnimmt. In den frühen Stadien wird es vom Körper als Fremdkörper wahrgenommen. Wenn es anders wäre, könnte die Menschheit ihre eigene Art nicht reproduzieren, und jede Schwangerschaft würde mit einer Fehlgeburt enden.

Bevor Sie anfangen, in Panik über CMV und Schwangerschaft zu geraten, betrachten wir alles, was die werdende Mutter und der zukünftige Vater über diese sehr gefährliche Infektion wissen müssen.

Wege der Infektion

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um einen Virus bei Erwachsenen zu bekommen, aber ein wenig mehr, um ihn an Ihr Baby weiterzugeben.

  • Im Alltag tritt die Infektion nicht so oft auf, ist aber durchaus möglich. Eine Infektion außerhalb des Körpers einer Person lebt für eine kurze Zeit, und für eine Infektion muss sie aktiv sein. Sie können aber auch mit Trägern küssen, wenn Sie übliche Hygieneartikel oder Geschirr verwenden.
  • Der sexuelle Weg ist der häufigste. Zum Zeitpunkt der Empfängnis besteht also die Gefahr, dass ein gefährliches Virus „durch Erbschaft übergeben wird“, das viele Pathologien sowohl während der Schwangerschaft als auch nach der Geburt verursachen kann.
  • Die Transfusionsmethode bleibt ebenfalls wahrscheinlich, obwohl sehr seltene Fälle auftreten. Es ist möglich, sich während der Entwicklung der modernen Medizin während Bluttransfusionen und Organtransplantationen anzustecken, jedoch äußerst selten.
  • Plazentamethode - Übertragung der Pathologie von der Mutter auf den Fötus im Uterus. Das Virus durchdringt die Plazentaschranke und wirkt sich bis zu einem gewissen Grad auf das Baby aus. Die weitere Entwicklung des Ereignisses wird jedoch durch Faktoren beeinflusst.
  • Stillen bezieht sich auf die Infektionsursachen des Kindes. Bei dieser Methode der Übertragung der Krankheit ist die Möglichkeit von Komplikationen und die Entwicklung pathologischer Zustände bei einem Kind jedoch äußerst gering.

Das höchste Infektionsrisiko für ein Baby tritt während der Erstinfektion mit Cytomegalovirus während der Schwangerschaft auf. Das Vorhandensein von Antikörpern gegen CMV bei einer Frau bereits vor der Planung des Kindes deutet darauf hin, dass die Wirkung auf den Fötus minimal ist oder gar nicht. Diese Mütter bringen gesunde Babys zur Welt, die in 85-90% der Fälle Träger sind.

Klinisches Bild

Während der Schwangerschaft ist die Infektion mit dem Zytomegalievirus symptomatisch, ähnlich einer gewöhnlichen Erkältung, und verursacht daher weder für Mami selbst noch für ihren Arzt besondere Besorgnis. Wenn der Körper einer Frau stark ist, wird die Immunreaktion das Virus zum Schweigen bringen, dh in eine inaktive Form übergehen. Oder es können leichte Symptome von akuten Atemwegsinfektionen auftreten:

  • Körperschmerzen;
  • leichter Temperaturanstieg;
  • laufende Nase;
  • Halsschmerzen;
  • vergrößerte Lymphknoten;
  • Kopfschmerzen, als Zeichen einer allgemeinen Vergiftung.

Der Unterschied ist, dass die Erkältung innerhalb von ein bis zwei Wochen verschwindet, während sich das Cytomegalovirus während der Schwangerschaft als unangenehme Symptome bis zu 8 Wochen manifestiert.

Seltener zeigt sich das Virus in Form einer mononukleären Form mit den entsprechenden Anzeichen (hohe Temperatur, starke Kopfschmerzen). Es ist äußerst selten, eine verallgemeinerte Form zu entwickeln, die besonders gefährlich ist, da sie den gesamten Körper und die Infektion viele Organe und Systeme des Körpers betrifft.

Diagnosemaßnahmen

Um das Zytomegalievirus bei der Planung einer Schwangerschaft zu diagnostizieren, sollten Sie das Paar vor einem so entscheidenden Schritt beraten.

Um CMV während der Schwangerschaft zu identifizieren, wird eine ganze Reihe von Maßnahmen verwendet. Jeder von ihnen ermöglicht es nicht nur, seine Anwesenheit im Blut der Mutter zu bestimmen, sondern auch die Risiken für das zukünftige Baby zu berechnen.

  • Der serologische Bluttest bestimmt das Vorhandensein von Antikörpern gegen CMV. Die in den Ergebnissen enthaltenen IgG-Immunglobuline zeigen an, dass die Frau seit langem infiziert ist und Antikörper entwickelt wurden. IgM-Immunglobuline sind ein Indikator für eine Primärinfektion. Das Fehlen von Antikörpern in beiden Gruppen ist die absolute Norm, aber die Frau wird als "gefährdet" bezeichnet, da im Körper keine Antikörper vorhanden sind und die Möglichkeit einer Primärinfektion hoch ist. Für Babys, die von infizierten Müttern geboren werden, wird diese Analyse in den ersten vier Monaten regelmäßig durchgeführt, um Immunglobuline nachzuweisen. Wenn IgG nachgewiesen wird, wird die Diagnose einer angeborenen Zytomegalie entfernt, wenn IgM ein akutes Pathologie-Stadium darstellt.
  • PCR (Polymerase-Kettenreaktion). Für die Studie können beliebige biologische Flüssigkeiten des Körpers verwendet werden. Die Analyse ermöglicht es, das Vorhandensein von Cytomegalovirus-DNA nachzuweisen. Wenn es einen gibt, ist das Ergebnis positiv.
  • Bakposev Eine Analyse, bei der in der Regel ein vaginaler Schleimhautabstrich verwendet wird, die Optionen sind jedoch möglich. Mit dieser Methode wird nicht nur das Vorhandensein der Infektion aufgezeigt, sondern auch der Zustand (Primärinfektion, Remission, Reaktivierung).
  • Die zytologische Untersuchung besteht aus der Untersuchung des Urins oder Speichels des Patienten unter einem Mikroskop. Wenn ein Virus im Körper entdeckt wird, sind seine Riesenzellen sichtbar.
  • Amniozentese. Die Methode der Erforschung von Fruchtwasser gilt als die genaueste Methode, um eine Infektion des Fötus im Mutterleib zu erkennen. Dieses Verfahren kann erst nach 21 Wochen Schwangerschaft durchgeführt werden. Aber ab dem Zeitpunkt der angeblichen Infektion sollte es mindestens 6 Wochen dauern, andernfalls wird das Ergebnis falsch negativ sein. Das Fehlen des Virus spricht von einem gesunden Baby. Wenn es erkannt wird, werden andere Tests zur Bestimmung der CMV-Konzentration (Viruslast) zugewiesen. Je höher es ist, desto schlimmer können die Folgen für den Fötus sein.

Der Test auf CMV, der zu einem positiven Ergebnis führte, ist weder eine Strafe für die Mutter noch für das zukünftige Baby. Viele Kinder, die mit Cytomegalovirus geboren werden, sind ziemlich gesund und haben keinen Einfluss auf ihr Leben. In einigen Fällen sind jedoch schwerwiegende Folgen möglich.

Was ist die Gefahr der Pathologie?

Cytomegalovirus ist gefährlich für die zukünftige Mutter und ihr Baby ist nicht immer, aber es gibt gewisse Risiken für Komplikationen. Alles hängt von der Zeit ab, als das Virus in den Körper der Frau eingedrungen ist - vor oder nach der Empfängnis des Kindes. Geschieht dies lange vor der Schwangerschaft, dann gibt es bereits Reaktionsmechanismen im Blut - Antikörper gegen das Virus wurden entwickelt. Dies ist der Fall, wenn die Möglichkeit, ein Problem zu lösen, minimal ist. CMV "schläft" und wird höchstwahrscheinlich weder die Mutter noch ihr Kind stören.

Es gibt jedoch etwa 2% der Fälle, in denen ein Rückfall während der Schwangerschaft auftritt. Dann sprechen sie über eine mögliche tarnaspentsentarnom-Infektion, und das Baby wird mit CMV (angeborener Zytomegalievirus-Infektion) geboren. Eine solche Verschlimmerung erfordert eine komplexe Behandlung, um mögliche schwere Pathologien zu vermeiden.

Besonders gefährlich ist die Primärinfektion im ersten Trimester. Unter diesen Umständen ist es unmöglich, den weiteren Verlauf der Schwangerschaft, die Entwicklung des Kindes im Mutterleib und nach der Geburt vorherzusagen. Die Szenarien weiterer Ereignisse sind jedoch keinesfalls hell:

  • Verblassen der Schwangerschaft, fötaler Tod, Frühgeburt aufgrund einer Plazenta-Störung, Fehlgeburten im Frühstadium;
  • das Herz-Kreislauf-System leidet, angeborene Herzfehler treten auf;
  • Mikrozephalie oder Hydrozephalus;
  • ernste organische pathologische Zustände des zentralen Nervensystems;
  • geistige Behinderung mit unterschiedlichem Schweregrad;
  • in der Zukunft Entwicklungsverzögerungen sowohl physisch als auch psychisch;
  • Taubheit oder Hörverlust von Geburt an;
  • Blindheit oder Sehstörungen von Geburt an;
  • Läsionen des Bewegungsapparates;
  • eine Zunahme der Größe der inneren Organe;
  • häufige Blutungen in den inneren Organen.

In einigen Fällen, wenn CMVs zusammenkommen, um „nach den TORCH-Unternehmen zusammenzukommen“, enden alle weiteren Schwangerschaften in einem schlechten Zustand. Fehlgeburten treten häufig im frühen Stadium auf. Deshalb planen wir zu begreifen - wir untersuchen mit unserem Partner eine TORCH-Infektion. Schließlich ist die transplazentare Infektion nicht nur von Mama, sondern auch von Papa betroffen.

Angeborene CMV

Aber beruhigen wir die Nerven einer schwangeren Frau. Sie sind aus offensichtlichen Gründen bereits mit ihr erschüttert. Nicht so gruselig. Wir verstehen bestimmte Zahlen.

Bei einer angeborenen Zytomegalievirus-Infektion können nur in 10-15% der Fälle eines oder mehrere der folgenden Symptome auftreten:

  • niedriges Geburtsgewicht;
  • Gelbsucht von Neugeborenen (länger als bei gesunden Kindern);
  • vergrößerte Leber und Milz;
  • Die Haut wird im ganzen Körper von einem braunen Hautausschlag bedeckt, ähnlich einer Pigmentierung.
  • niedrige Blutplättchenzahl im Blut, was das Blutungsrisiko darstellt;
  • Das Gehirn ist klein und in der Zukunft sind geistige und geistige Behinderungen möglich.

Laut den neuesten Daten, die von Forschern des Down-Syndroms erhalten wurden, kann das CMV Genmutationen während der Schwangerschaft beeinflussen. "Kinder der Sonne" werden bei Paaren, bei denen TORCH-Infektionen diagnostiziert wurden, häufiger als in anderen Fällen geboren.

Von diesen 10–15% der Kinder mit schweren Symptomen können 2–4% im frühen Säuglingsalter an inneren Blutungen, dem Kindstodesyndrom, schweren Lebererkrankungen und bakteriellen Infektionen sterben. In den verbleibenden 85–90% der Fälle können nur 5–10% langfristige Folgen haben, die sich in Hör- oder Sehstörungen, geistiger Behinderung äußern.

Behandlung und Prävention

Die Behandlung der Cytomegalovirus-Infektion bei schwangeren Frauen wird in einem Komplex durchgeführt. Es gibt viele Medikamente, die einer Frau zugewiesen werden können, während sie ein Baby tragen, wodurch die Gefahr der Entwicklung von Pathologien verhindert oder zumindest minimiert wird. Sie sollten jedoch nur vom behandelnden Arzt ernannt werden.

  • Anti-Cytomegalovirus-Human-Immunglobulin. Dieses Medikament stammt aus dem Blut von Menschen, die bereits mit dem Virus "krank geworden" sind und eine Immunität gegen CMV entwickelt haben. Dieses Verfahren ermöglicht es, das Risiko einer Infektion des Fötus durch die Plazenta bei einer primären Infektion der werdenden Mutter oder bei einer Reaktivierung des Virus mit hoher Viruslast zu reduzieren.
  • Antivirale Medikamente bieten die Möglichkeit, die Vermehrung des Virus im Blut der Mutter zu stoppen und so die Viruslast des Fötus zu reduzieren.
  • Immunmodulatoren werden häufig von unseren Ärzten verschrieben. In den internationalen Behandlungsprotokollen wurden jedoch keine Hinweise auf diese Medikamentengruppe bei der Behandlung des Cytomagalovirus gefunden. Es ist unmöglich, über ihre außergewöhnliche Wirksamkeit oder den erheblichen Schaden für den Körper der zukünftigen Mutter zu streiten, da keine relevanten klinischen Studien vorliegen.
  • Restorative Heilmittel und Vitaminkomplexe verbessern die Immunität. Eine solche Behandlung ist als Erhaltungstherapie nur bei einem inaktiven Zustand des Virus bei einer schwangeren Frau möglich. Auf diese Weise können Sie die Beibehaltung im Schlaf erreichen und die Geburt eines gesunden Babys garantieren.

Ernährung spielt während jeder Schwangerschaft eine wichtige Rolle. Und wenn Sie ein Zytomegalievirus haben, müssen Sie während der Saison besonderes Augenmerk auf frisches Gemüse und Obst legen. Sie werden vom Körper besser aufgenommen und bringen mehr Vorteile als Wunder in Übersee.

Außerdem müssen pflanzliche und tierische Proteine ​​in der Nahrung vorhanden sein. Wenn Sie sich um die Gesundheit Ihres zukünftigen Kindes kümmern, vergessen Sie den Vegetarismus, die Diäten für die Fitness, die voll vom World Wide Web sind (stellen Sie sich vor, dass es Optionen für schwangere Frauen gibt!)

Prävention

Es ist viel schwieriger, Cytomegalovirus zu behandeln, als es im Schlaf zu halten oder eine Primärinfektion zu verhindern. Um dies zu erreichen, muss eine schwangere Frau einige einfache Verhaltensregeln kennen, die Ihnen helfen, gesund und aktiv zu bleiben, ein gesundes Baby zur Welt zu bringen und das Glück der Mutterschaft zu genießen.

  • Hygiene Nach jedem Spaziergang, Einkaufen und Kommunikation mit den Menschen auf der Straße müssen Sie Ihre Hände gründlich mit Wasser und Seife waschen. Verwenden Sie keine Bettwäsche, Hygieneartikel, Handtücher und Rasierzubehör.
  • Sauberkeit Alle Produkte müssen gründlich gewaschen werden. Gemüse, Obst, Beeren, zuerst mit heißem Wasser und dann unter fließendem kaltem Wasser abspülen. Einige Ärzte raten sogar, den Behälter zu waschen, in dem die Produkte verpackt sind (Milch, Hüttenkäse und andere).
  • Utensilien Es ist besser, eigene Gerichte zu haben und nur diese zu verwenden.
  • Persönliche Sicherheit Vermeiden Sie nach Möglichkeit den Kontakt mit Personen, die Anzeichen von Erkältung und Herpes auf den Lippen haben.
  • Wachsamkeit Wenn Sie Erkältungssymptome bei einer schwangeren Frau, Herpes oder anderen dunklen Anzeichen haben, suchen Sie unverzüglich einen Rat auf.

Frauenärzte empfehlen, Kräutertees anstelle des üblichen Kaffees, des schwarzen und grünen Tees zu trinken. Es sollte jedoch beachtet werden, dass der Arzt Kräuter empfehlen sollte, da während der Schwangerschaft nicht alles verwendet werden kann. Einige können Fehlgeburten verursachen, vor allem im frühen Stadium.

Cytomegalovirus während der Schwangerschaft ist eine unvorhersehbare Sache. Er darf sich nicht zeigen, und das Kind wird stark und gesund geboren. Und dies kann schwerwiegende Folgen haben, die das gesamte Leben des Babys und seiner Eltern prägen.

"Vorgewarnt ist vorgewarnt", sagten die Alten. Jede Person, die für ihren eigenen Zustand und die Gesundheit ihrer Nachkommen verantwortlich ist, sollte die Konsequenzen kennen und rechtzeitig Maßnahmen ergreifen.