Igm was bedeutet

Synonyme: Klasse M Immunglobuline, IgM, Klasse M Antikörper.

Immunglobuline (IG) sind biologisch aktive proteinhaltige Verbindungen des Blutes (Antikörper). Sie werden von Plasmazellen produziert und sind aktiv an der Bildung der Immunreaktion auf das Eindringen von Fremdstoffen beteiligt: ​​Bakterien, Viren usw.

Die IG-Klasse M (IgM) ist die erste, die auf pathogene Mikroorganismen reagiert, weshalb sie auch "Angst-Antikörper" genannt werden und den Prozess des weiteren Schutzes des Körpers gegen Infektionen einleiten.

Eine IgM-Analyse ist eine diagnostische Untersuchung, bei der akute oder wiederkehrende chronische Erkrankungen festgestellt werden können, Form, Stadium und Schweregrad ihres Verlaufs bestimmt und die effektivste Behandlungsstrategie ausgewählt wird.

Allgemeine Informationen

Immunglobulin M wird nur im Anfangsstadium der Krankheit produziert - zu diesem Zeitpunkt steigt die Konzentration von IgM im Serum schnell an. Nach 5 Tagen (Halbwertszeit der Antikörper M) werden Immunglobuline der Klasse G synthetisiert, eine Art „schwere Artillerie“ des Körpers, die den pathologischen Fokus vollständig eliminieren soll.

IgM ist jedoch ein unverzichtbarer Bestandteil des Prozesses zum Schutz des Körpers bei akuten Infektionen. Sie sind die schnellsten aller anderen Antikörper, die in den Blutkreislauf freigesetzt werden und pathogene Zellen erreichen, wodurch sie eine humorale (primäre) Immunität bereitstellen.

Funktionen von Immunglobulin M

  • Bindung und Ausfällung pathogener Mikroorganismen;
  • Aktivierung des Phagozytoseprozesses (Aufnahme / Verzehr von Fremdstoffen durch Immunzellen).

Indikationen zur Analyse

Der Zweck der Analyse von Immunglobulin M und seiner Entschlüsselung wird von einem Immunologen, Infektionskrankheitsspezialisten, Onkologen, Rheumatologen, Hämatologen usw. durchgeführt.

  • Akute und chronische, häufig wiederkehrende und schwere Erkrankungen. Ermöglicht die Beurteilung des Ausmaßes und des Schweregrads der Immunschwäche sowie der Geschwindigkeit der Immunantwort des Körpers;
  • Autoimmunprozesse (Körperantikörper greifen ihre eigenen Zellen an);
  • Bewertung des Zustands der humoralen Immunität;
  • Diagnose von Erkrankungen des Blutes, des Blutkreislaufs und von Blutgerinnungsstörungen;
  • Leberpathologien (Leberzirrhose, Hepatitis C usw.);
  • Verdauungsstörungen (Langzeitdiarrhoe (Stuhlgangstörung), Malabsorptionssyndrom (Störung des Verdauungsprozesses und Nahrungsaufnahme);
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung der Makroglobulinämie Waldenstrom (maligne Erkrankung von Plasmazellen);
  • Diagnose und Überwachung der Behandlung anderer onkologischer Erkrankungen, insbesondere Lymph- und Bindegewebstumoren;
  • Diagnose perinataler (intrauteriner) Infektionen beim Fetus.

Zusätzlich wird in den folgenden Fällen ein IgM-Test durchgeführt:

  • prophylaktische Untersuchung von Patienten mit niedriger Immunabwehr;
  • Untersuchung von Menschen mit häufigen Infektionskrankheiten;
  • Bewertung der Wirksamkeit der Immunglobulintherapie;
  • umfassende Diagnose des Immunsystems des Patienten.

Norm für IgM. Einflussfaktoren

Für Immunglobulin M werden folgende Referenzwerte festgelegt:

Hinweis: Die oben genannten Daten können nicht zur Eigendiagnose und Selbstbehandlung verwendet werden. Die Entschlüsselung der Ergebnisse und die Verschreibung der Behandlung sollte nur von einem qualifizierten Fachmann vorgenommen werden.

Folgende Faktoren können das Ergebnis der Umfrage beeinflussen:

  • Verstoß gegen die Vorbereitungsregeln für die Analyse durch den Patienten;
  • Einnahme von Immunmodulatoren während der letzten 6 Monate vor dem Eingriff;
  • medikamentöse Behandlung mit Hormonen und einigen anderen Drogen;
  • Radio (Strahlung) oder Chemotherapie;
  • Erkrankungen des Harnsystems (chronisches Nierenversagen, Nierenglomerulumsschaden);
  • massive Körperoberfläche verbrennt;
  • mehrere Verletzungen;
  • kürzlich durchgeführte Operationen;
  • chronische Darmerkrankung (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa).

IgM erhöht

Es wird immer im Anfangsstadium der akuten Krankheitsphase beobachtet.

  • Virusinfektionen;
  • Parasitäre oder bakterielle Pathologien;
  • Eitrige Infektionen und Entzündungen des Verdauungstraktes und der Atemwege;
  • Rheumatoide Arthritis (eine autoimmune Läsion des Bindegewebes der Gelenke);
  • Hepatozelluläre Pathologie (Leberzirrhose, primärer Leberkrebs);
  • Enteropathie (nicht entzündliche Darmerkrankung);
  • Waldenström-Makroglobulinämie;
  • Maligne Tumoren, z. B. multiples Myelom (Onkologie von Blutplasmazellen des IgM-Typs);
  • Asymptomatische monoklonale Gammopathie (abnormale Sekretion von Plasmazellen nach IgM-Typ).

Erhöhte IgM während der Schwangerschaft

Erhöhte IgM-Spiegel signalisieren eine intrauterine Infektion des Fötus.

Aufgrund ihres beträchtlichen Molekulargewichts können Immunglobuline M die Plazentaschranke nicht überwinden, daher werden sie nur in der Mutter während der Schwangerschaft gefunden. Das Auftreten einer großen Menge an IgM im Serum des Fötus oder Neugeborenen weist auf eine intrauterine Infektion des Kindes mit Röteln, Syphilis, Zytomegalie, Toxoplasmose hin.

IgM unter dem Normalwert

Angeborene (selten), erworbene sowie andere Ursachen für IgM-Mangel werden unterschieden. Laut Analyse ist es nicht möglich, die spezifische Art des Immunglobulins M-Mangels zu bestimmen. Die medizinische Praxis hat jedoch Folgendes bewiesen:

  • angeborene Insuffizienz ist eine Folge von:
    • Morbus Bruton (Immunschwäche vor dem Hintergrund von Genmutationen);
    • selektiver (selektiver) IgM-Mangel;
    • monoklonale Gammopathie, die nicht mit dem IgM-Typ assoziiert ist;
  • Erworbener IgM-Mangel ist in folgenden Fällen möglich:
    • Behandlung mit Zytostatika oder Strahlentherapie;
    • Splenektomie (Entfernung der Milz);
    • Gastroenteropathie (Erkrankungen der Magen-Darm-Organe, gekennzeichnet durch massiven und schnellen Verlust von Proteinen, einschließlich Immunglobulinen);
    • ausgedehnte Verbrennungen (führen auch zu einer Abnahme der Immunglobuline auf ein kritisches Niveau);
    • Lymphom (Tumor des Lymphsystems);
  • Andere Ursachen für IgM-Mangel sind Gold- und Dextranpräparate.

Vorbereitung für die Analyse von IgM

Vorbereitende Maßnahmen zur Blutentnahme aus einer Vene eines Erwachsenen oder aus der Nabelschnur eines Neugeborenen sind Standard:

  • Die Blutentnahme erfolgt morgens und ausschließlich auf nüchternen Magen (die Nachtruhe dauert nicht weniger als 10-12 Stunden). Es darf nur reines Wasser ohne Kohlensäure getrunken werden;
  • 3-4 Stunden vor dem Eingriff ist es verboten zu rauchen und / oder Nikotinersatz (Pflaster, Spray, Kaugummi) zu verwenden;
  • Am Vorabend der Analyse sollten Alkohol und Betäubungsmittel keine Energie verbrauchen.
  • Am Tag vor dem Test müssen Sie sich vor intensiver körperlicher Anstrengung und emotionalen Erfahrungen schützen.
  • Auch einen Tag vor der Analyse ist es nicht ratsam, die Bäder und Saunen zu besuchen.
  • Vor der Venenpunktion muss der Patient den Arzt über alle aktuellen Therapieverläufe, die Einnahme von Vitaminen usw. informieren.

Andere Immunitätsprüfungen

Tests für Immunglobuline M und G: Indikationen und Interpretation der Ergebnisse

Antikörper oder Immunglobuline - das wichtigste Element des Immunsystems. Sie reagieren mit einem pathologischen Objekt, das in die Blutbahn gelangt, binden und neutralisieren es.

Ihr Nachweis im Bluttest ist ein Hinweis auf eine Viruserkrankung beim Menschen.

Mehr über Antikörper

Das menschliche Immunsystem verfügt über ein breites Arsenal an Mitteln, um Krankheitserreger zu bekämpfen. Eine davon ist die Produktion von Antikörpern (Immunglobulinen). Hierbei handelt es sich um Proteine, die die Eigenschaft haben, an genau definierte Substanzen (Antigene) zu binden. Antikörper binden und neutralisieren Antigene.

Ein wichtiges Merkmal von Immunglobulinen ist, dass sie nur durch Kontakt mit dem Antigen hergestellt werden (zurzeit oder in der Vergangenheit). Ein weiteres wichtiges Merkmal ist, dass sie spezifisch sind: Für jedes Antigen, dem der Körper begegnet ist, entspricht ein bestimmter Antikörpertyp. Daher wird die Analyse von Antikörpern gegen ein bestimmtes Antigen sehr genau.

Interpretation beider Abkürzungen (IgG und IgM): Was ist der Unterschied?

Es gibt fünf Haupttypen von Immunglobulinen (internationale Bezeichnung - Ig), aber zwei Haupttypen sind von diagnostischem Wert - G und M. Wofür sind sie verantwortlich und warum sind diese beiden Proteinarten wichtig?

Immunglobuline M (IgM)

Dies sind Proteine ​​der unmittelbaren Reaktion. Im Gegensatz zu allen anderen Typen können sie mit mehreren Antigenmolekülen gleichzeitig reagieren, was für eine massive Infektion sehr wichtig ist. Ihre Zunahme deutet darauf hin, dass die Krankheit vor kurzem begann. Ein Anstieg ihrer Blutspiegel kann auch innerhalb von 1-2 Tagen nach der Impfung beobachtet werden.

Immunglobuline G (IgG)

Diese Antikörper sind für eine starke Immunität verantwortlich. Jedes Immunglobulinmolekül bindet nur ein Antigenmolekül, aber diese Komplexe können sich lange im Blut befinden. Ihr hohes Niveau deutet darauf hin, dass der pathologische Prozess einen langwierigen Verlauf hat. Bei Patienten, die an einer Krankheit leiden oder geimpft wurden, wird bei anhaltender Immunität gegen bestimmte Krankheiten ein relativ niedriger stabiler Spiegel beobachtet.

Hinweise zum Testen

Durch die Analyse von Immunglobulinen können Sie eine Diagnose mit hoher Genauigkeit durchführen. Gleichzeitig ist die Wahrscheinlichkeit von Diagnosefehlern nahezu ausgeschlossen. Darüber hinaus legt die Analyse nicht nur den aktiven pathologischen Prozess nahe, sondern auch den Träger des Erregers, und bei Autoimmunerkrankungen kann der Schweregrad der Erkrankung beurteilt werden.

Normalerweise werden beim Testen auf Antikörper beide Arten bestimmt, dann ist der diagnostische Wert der Untersuchung der höchste. Das Verfahren kann sowohl zur komplexen Diagnose als auch zur Überwachung des Zustands des Patienten oder als Hauptdiagnosemittel eingesetzt werden.

Indikationen für die Analyse sind:

  • umfassende Diagnose:
    • Harnwegsinfektionen;
    • Herpes und verwandte Viren;
    • Virushepatitis;
    • HIV und AIDS;
  • grundlegende Diagnose - das Vorhandensein von Autoimmunantikörpern:
    • systemischer Lupus erythematodes;
    • Autoimmunthyreoiditis;
    • Diabetes mellitus;
    • Rhesuskonflikt bei schwangeren Frauen.

Bei all diesen Krankheiten sowie bei vielen anderen kann die Überwachung der Antikörperspiegel die Prognose der Erkrankung bestimmen. Eine Abnahme des IgG-Spiegels auf Normalzustand und das Verschwinden von IgM ist ein Indikator für die Erholung. Wenn eine bestimmte Krankheit durch nicht-sterile Immunität gekennzeichnet ist, dann ist ein Indikator für die Genesung eine Abnahme und das Verschwinden von Immunglobulinen. Dies zeigt die Beendigung des Kontakts mit dem Erreger an.

Bei chronischen Erkrankungen - onkologischen, allergischen und autoimmunen Läsionen - ist die Kontrolle von Immunglobulinen von entscheidender Bedeutung. Ihre Ergebnisse spiegeln die Wirksamkeit der Behandlung wider und sind wichtig, wenn das Behandlungsschema angepasst werden muss.

Während der Schwangerschaft geben serologische Tests Zeit, um die Entwicklung von Autoimmunerkrankungen, hauptsächlich Rhesus-Konflikte, zu beobachten.

Rhesuskonflikt ist eine Pathologie, die auftritt, wenn der Rh-Faktor bei Mutter und Fötus nicht übereinstimmt (negativ bei der Mutter, positiv beim Kind).

In diesem Fall nimmt der Körper der Frau den Rh-Faktor des Fötus als Fremdprotein wahr und produziert Antikörper, die zu einer Fehlgeburt führen können. Wenn Sie diesen Zustand rechtzeitig erkennen, können seine Folgen vermieden werden.

Auch Tests auf Immunglobuline zur Diagnose der Unfruchtbarkeit bei Männern und Frauen sowie bei gewohnheitsmäßigen Fehlgeburten. Gründe für diese Pathologie können Autoimmunerkrankungen sein, die durch Antikörpertests nachgewiesen werden. Diese Analyse wird auch in Fällen vorgeschrieben, in denen Pathologien des endokrinen Systems, Nieren oder Haut vorhanden sind, um mögliche Autoimmunpathologien zu identifizieren.

Vorbereitung und Essenz der Forschung

Ein Antikörpertest wird immer von einem Arzt verordnet, wenn es Hinweise zur Untersuchung gibt. Für den Patienten ist das Verfahren eine Blutprobe aus einer Vene. Die Vorbereitung ist ziemlich einfach - Sie müssen eine Diät einhalten und die körperliche Anstrengung während des Tages einschränken. Wenn der Patient Medikamente einnimmt, müssen Sie den Arzt informieren. In einigen Fällen kann die Analyse erst nach Abschluss der Behandlung ernannt werden. Frauen können in jeder Phase des Menstruationszyklus Blut spenden, es ist jedoch ratsam, dies in den ersten Tagen der Menstruation nicht zu tun. Blut muss auf leeren Magen gegeben werden.

Das Verfahren zur Bestimmung der Antikörperkonzentration wird als ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay) bezeichnet. Die Analyse erfordert Blut aus der Vene des Patienten, eine gereinigte Antigenlösung und einen Farbstoff. Für die Analyse wird eine spezielle Platte mit mehreren Löchern verwendet. In einer davon werden Blut und Antigenlösung gemischt, in der anderen (Kontrolle) verbleibt nur Blut.

Beide Vertiefungen werden mit Farbstoff versetzt.

In der Wechselwirkung von Antigen und Antikörpern bilden sich Immunkomplexe, die vom Farbstoff angefärbt werden. Das Blut in der Kontrolle behält seine Farbe. Wenn das Blut in der Vertiefung mit dem Antigen angefärbt wird - die Reaktion wird als positiv betrachtet, kann die Menge der Antikörper durch die Intensität der Farbe bestimmt werden (in der Form wird normalerweise ein "+" - Zeichen angezeigt, sie kann zwischen 1 und 4 liegen). Wenn sich das Blut in beiden Vertiefungen nicht verändert hat - die Reaktion ist negativ, hat der Patient keine Antikörper gegen die gewünschte Krankheit.

Die Reaktion selbst dauert weniger als eine Stunde, aber die diagnostischen Labore können sehr beschäftigt sein, sodass den Patienten 2-3 Arbeitstage für die Ergebnisse zur Verfügung stehen.

Ergebnisse entschlüsseln

Es gibt mehrere Testsysteme zur Bestimmung von Immunglobulinen im Blut, so dass die Ergebnisse der Analyse aus verschiedenen Laboren deutlich abweichen können. Daher ist es notwendig, Blut in das vom Arzt empfohlene Labor zu spenden. Wenn die Untersuchung mehrmals durchgeführt werden soll, müssen Sie es im selben Labor tun. Dann werden die Ergebnisse am genauesten sein.

Der normale IgM-Gehalt bei Erwachsenen beträgt 0,33-2,4 g / l, bei Frauen ist der Gehalt etwas höher als bei Männern. Bei Kindern, die älter als ein Jahr sind, ist eine hohe Konzentration dieser Art von Immunglobulinen charakteristisch, insbesondere für Mädchen. Im Säuglingsalter dagegen fehlt es ihnen, die Unterschiede zwischen den Normen für Jungen und Mädchen sind minimal. Norm IgG - von 5,4 bis 16,3 g / l, unabhängig vom Geschlecht. Diese Konzentration ist bei Kindern im Alter von 2 Jahren festgelegt und bleibt während ihres gesamten Lebens mit geringfügigen Schwankungen bestehen.

Der Bequemlichkeit halber gibt es in modernen Formen eine Spalte „Norm“, in der der Normalwert angegeben wird und der Arzt die Ergebnisse vergleichen kann. Die obigen Standards beziehen sich auf Immunglobuline auf Antigene von Pathogenen, bei denen eine nicht sterile Immunität gebildet wird. Bei den meisten Erkrankungen der Gebärmutterkrankheiten und Harnwegsinfektionen ist die Immunität nicht steril und das Vorhandensein von Antikörpern bedeutet das Vorhandensein des Erregers. Rhesus-Antikörper und Autoimmun-Komplexe sollten normalerweise nicht vorhanden sein. Ihre Anwesenheit bedeutet bereits eine Krankheit.

Die Kosten für ein solches Verfahren sind für die meisten Patienten mit 300 bis 2000 Rubel abhängig vom gewünschten Antigen. Die billigste Analyse ist die Bestimmung von Antiresus-Ig, die teuerste ist eine umfassende Untersuchung bei der Planung einer Schwangerschaft. Blutproben werden separat bezahlt.

Was bedeuten IgG und IgM für Cytomegalovirus?

Die Analyse von IgG- und IgM-Antikörpern gegen das Cytomegalovirus hilft, die Ursache vieler durch das Virus hervorgerufenen Krankheiten rechtzeitig zu verstehen. Cytomegalovirus ist ein Virus, der mit dem Herpesvirus in Verbindung steht und die Cytomegalie-Infektion verursacht. Diese Krankheit ist in der Mehrheit der Bevölkerung der Welt vorhanden und meistens asymptomatisch.

Ist das Virus gefährlich?

Trotz der Tatsache, dass das Virus, das zum humanen Herpesvirus Typ 5 gehört, keine ernsthaften Gesundheitsprobleme verursacht, kann CMV den Verlauf einiger chronischer Erkrankungen verschlimmern. CMV birgt eine besondere Gefahr für Frauen während der Schwangerschaft, da sie die Entwicklung des Fötus in der pränatalen Phase und das Baby nach der Geburt beeinträchtigen kann. Für die rechtzeitige Erkennung der Krankheit und die Bereitstellung einer geeigneten Therapie wird empfohlen, während der Schwangerschaftsplanung und während und während der Schwangerschaftsplanung sowie bei Menschen mit Problemen mit dem Immunsystem einen Bluttest auf Cytomegalovirus durchzuführen. Durch die frühzeitige Diagnose können Sie die Entwicklung des Virus im Körper effektiv und schnell aufhalten, ohne dass die Gesundheit besonders gefährdet wird.

Bluttest für CMV - was ist das?

Als Diagnoseverfahren zum Nachweis von CMV im Blut können verschiedene Arten von Studien verwendet werden, aber der Enzymimmunoassay (ELISA) ist der effektivste und gebräuchlichste. Diese Art der Diagnose ermöglicht die Bewertung der quantitativen und Cytomegalovirus-spezifischen Antikörper (Immunglobuline), die charakteristisch sind, und auf der Grundlage der erhaltenen Daten können Rückschlüsse auf das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Immunität gegenüber dem pathogenen Pathogen im Körper gezogen werden. ELISA - genau, schnell und öffentlich verfügbar.

Antikörper gegen digitale Computer

Wenn das Cytomegalovirus in den Körper eindringt, beginnt eine aktive Umstrukturierung des Immunsystems. Die Dauer der Inkubationszeit beträgt 15 - 90 Tage, abhängig vom Anfangszustand der menschlichen Immunität. Diese Infektion verlässt den Körper nicht, bleibt also für immer in ihm. Das Virus macht das körpereigene Immunsystem instabil und reduziert es. Dies kann nur eines bedeuten: negative Auswirkungen auf die allgemeine Gesundheit einer Person und die Wahrscheinlichkeit einer Sekundärinfektion mit Viren oder anderen Arten von Infektionen. Durch die Schutzreaktion des Immunsystems auf die Wirkungen von CMV werden spezifische Immunglobuline von zwei Klassen von IgG und IgM hergestellt.

Cytomegalovirus-Antikörper im Blut sind aktive Proteine, die Viruspartikel binden und neutralisieren.

Immunglobuline vom Typ igg für Cytomegalovirus im Blut des Patienten können auf eine aktuelle oder vergangene CMV hindeuten. IgM-Antikörper gegen CMV werden 4-7 Wochen nach der Infektion vom infizierten Körper produziert und verbleiben die nächsten 4-5 Monate im Blut. Wenn diese Komponenten im Blut gefunden werden (die Testantwort ist "positiv"), liegt die Infektion im Körper in der Gegenwart vor oder es ist eine kürzliche Primärinfektion aufgetreten. Mit der Entwicklung des Virus im Körper nehmen die IgM-Indizes ab, was den Normalzustand und den Übergang der Erkrankung in der latenten Periode bedeutet, gleichzeitig aber die IgG-Indikatoren des Immunglobulins mit einem positiven Wert ansteigen.

Mit der langfristigen Entwicklung einer viralen Schädigung des menschlichen Körpers nehmen Immunglobuline der igg-Klasse allmählich ab, verschwinden jedoch nicht vollständig, und Antikörper gegen CMV-Proteine ​​bleiben während des gesamten Lebens aktiv. Wenn das Virus reaktiviert wird, was aufgrund einer signifikanten Abnahme der Immunität auftreten kann, steigen die IgG-Indizes wieder an, erreichen jedoch keine hohen Werte, wie bei der Primärinfektion.

IgG und IgM analysieren den Unterschied

Bei der Beantwortung der Ergebnisse des durchgeführten ELISA-Tests mit Cytomegalovirus müssen die Unterschiede zwischen den beiden Antikörperklassen IgG und IgM bekannt sein.

IgM ist also ein schnelles Immunglobulin, das von beträchtlicher Größe ist und vom Körper produziert wird, um so schnell wie möglich auf die Entwicklung des Virus im Körper zu reagieren. Gleichzeitig ist IgM jedoch nicht in der Lage, dem Virus das Gedächtnis des Immunsystems zu bilden, und dies bedeutet, dass nach 4-5 Monaten der aktive Schutz gegen das Cytomegalovirus verschwindet.

Antikörper der IgG-Klasse treten auf, wenn die Aktivität von CMV abnimmt, und sie werden vom Körper geklont, um dem Virus lebenslange Immunität zu verleihen. Sie sind im Vergleich zu Immunglobulinen der Klasse M kleiner und werden später, üblicherweise nach der aktiven Phase der Cytomegaliehemmung, am Beispiel der igg-Antikörper produziert. Das bedeutet, wenn sich im Blut Immunglobuline eines bestimmten Typs von IgM befinden, wird der Körper erst kürzlich mit dem Virus infiziert, und möglicherweise befindet sich die Infektion derzeit in einer akuten Form. Um die Antwort zu klären, müssen zusätzliche Studien zu CMVI mit anderen Methoden durchgeführt werden.

Cytomegalovirus IgG positiv

Wenn das Ergebnis von igg to CMVI positiv ist, können wir mit Sicherheit sagen, dass der Körper bereits eine Infektion hatte und eine besondere Immunität in Form von Immunglobulinen entwickelt hat, die eine Person lebenslang vor einer Reinfektion schützen.

Vereinfacht ausgedrückt sind solche Ergebnisse für Personen, die nicht immunologisch geschwächt sind, am akzeptabelsten, da eine negative Antwort in diesem Fall bedeutet, dass die Person keine Immunität gegen CMV hat und sich jederzeit mit der Krankheit infizieren kann. Dies zeigt, dass die positive Reaktion des ELISA auf igg auf Cytomegalovirus auf eine Infektion hinweist, die vor mindestens einem Monat erfolgreich übertragen wurde.

Ein positives Ergebnis kann als günstig angesehen werden, wenn keine spezifischen Patientenzustände und Abnormalitäten im Immunsystem vorliegen. Beispielsweise kann bei Frauen, die eine Schwangerschaft planen oder schwanger sind, bei Organtransplantationen oder bei einer Chemotherapie, ein positiver Indikator für igg des Zytomegalovirus im Blut eine wiederholte Entwicklung von Zytomegalie im Körper hervorrufen und eine Reihe von unerwünschten Folgen für den Patienten mit sich bringen.

Die Ergebnisse der Analyse für das Cytomegalovirus-Transkript

Um den Immunoassay zu entschlüsseln, werden Referenzwerte zur Bestimmung der Antikörpermenge in jedem einzelnen Labor berücksichtigt. Sie sollten in der Regel auf den Formularen mit den Antworten aller Studien angegeben werden, um die endgültigen Daten durch den behandelnden Arzt zu entschlüsseln.

Als Ergebnis der Diagnose identifiziert, zeigen spezifische IgM-Typ-Immunglobuline eine aktuelle Infektion in der akuten Phase der Primärinfektion oder deren kürzlich erfolgte Beendigung an.

Ohne Begleitsymptome kann davon ausgegangen werden, dass der Organismus die Zytomegalie leicht vertragen hat und dass CMV keine Gefahr mehr für den Organismus darstellt.

Titer (Indikatoren für die Menge an Antikörpern im Blut) igg mit hohen Raten, z. B. igg zu CMV-Ergebnissen sind mehr als 250 oder igg, liegen oberhalb von 140, das heißt, es gibt keinen gefährlichen Zustand für den Körper. Wenn im Rahmen der Diagnostik ausschließlich Immunglobuline der Klasse igg bestimmt werden, gibt dies die Wahrscheinlichkeit an, dass ein Organismus in der Vergangenheit mit CMV in Kontakt kam, und das Fehlen eines akuten Verlaufs in der Gegenwart. Daraus kann man schließen, dass die einzelnen IgG-Indikatoren darauf hinweisen, dass eine Person ein Träger des Cytomegalovirus ist.

Um das CMV-Stadium genau zu bestimmen, muss der Aviditätsgrad von Immunglobulinen der igg-Klasse bestimmt werden. Wenn die Indikatoren niedrige Avid-Indikatoren ergeben, bedeutet dies eine Primärinfektion, während sich die hochbegierigen Indikatoren während des gesamten Lebens im Blut des Trägers befinden. Bei der Wiederaktivierung des chronischen Cytomegalovirus im Körper weisen Immunglobuline G ebenfalls starke Indikatoren auf.

Avidität von Cytomegalovirus-Antikörpern

Antikörper-Antikörper sind Indikatoren für die Fähigkeit von Immunglobulinen, zur weiteren Unterdrückung an freie Proteine ​​eines Virus zu binden, das heißt, es ist die Stärke ihrer Verbindung miteinander.

In den Anfangsstadien der Zytomegalie haben IgG-Antikörper eine geringe Avidität, dh eine geringe Bindung an die Proteine ​​des Virus. Mit der Entwicklung von CMV und der Reaktion des Immunsystems steigt die Avidität und der Indikator wird positiv.

Die Beziehung zwischen Protein und Antikörpern in der Studie wird anhand der berechneten Indikatoren geschätzt - Aviditätsindex, dh das Verhältnis der Ergebnisse der Konzentration der Immunglobuline G bei der Behandlung spezieller aktiver Lösungen zum Ergebnis der Konzentration des gleichen Immunglobulins IgG ohne Behandlung.

Cytomegalovirus IgG positiv während der Schwangerschaft

Eine separate Abdeckung erfordert Ergebnisse mit einem "positiven" Enzymimmunoassay für das Vorhandensein von Antikörpern gegen CMV im Blut einer schwangeren Frau. Gleichzeitig ist der Zeitpunkt der Schwangerschaft, in dem diese Studien durchgeführt wurden, von besonderer Bedeutung.

Wenn eine Frau in der Analyse für einen Zeitraum von mehr als 4 Wochen ein positives Ergebnis mit hochinteressanten Indikatoren hat, kann eine solche Reaktion mehrdeutig interpretiert werden und erfordert zusätzliche, spezifischere Studien. Immerhin hätte eine Infektion vor einem Jahr und vor wenigen Wochen auftreten können, was im letzteren Fall mit schwerwiegenden negativen Folgen für den Fötus behaftet ist. Wenn jedoch der Titer mit einer positiven Reaktion auf CMV hoch ist, kann dieses Ergebnis auf eine unterdrückte Infektion im Körper hinweisen und es besteht keine Gefahr für den Fötus und das ungeborene Kind.

Antikörper (Immunglobuline): Rolle, Klassen, Nachweis, Transkript der Analysen

Antikörper (AT, Immunglobuline, IG, Ig) sind die zentrale Figur der humoralen Immunität und reagieren normalerweise etwas später auf T-Lymphozyten (zelluläre Immunität), die beim Eindringen eines unbekannten "fremden" Proteins den ersten Schlag erleiden. Ein solches Protein hat oft einen infektiösen Ursprung, obwohl die aktive Produktion von Immunglobulinen aus anderen Gründen (Autoimmunkrankheiten, Inkompatibilität von Mutter- und Fötusgruppen, allergische Reaktion) nicht ausgeschlossen ist. Im Allgemeinen kann mit Ausnahme von Proteinen praktisch jede komplexe Substanz (Polysaccharide, Lipopolysaccharide) ein Antigen werden, aber einfache Elemente (Eisen, Kupfer, Zink usw.), einfaches Alkali oder Säure und auch Lipide können keine Antigene sein. In Anbetracht der Tatsache, dass sich die Arbeit eines bestimmten genetischen Apparats in der Struktur eines Antigens widerspiegelt, besitzen Proteine ​​die stärksten antigenen Eigenschaften, weshalb das Proteinmolekül meistens als AG verstanden wird. Häufiger und schneller als andere Substanzen wird der Körper mit der Bildung von Immunglobulinen verschiedener Klassen (IgG, IgM, IgD, IgA, IgE) reagieren, die einen AG-AT-Komplex bilden, der als Key + Lock-Immunologen bezeichnet wird.

Sehr nahe am Konzept der Hypertonie ist ein anderes Konzept - Hapten, das Teil des Antigens ist (die Hälfte des "Schlüssels"), das auch mit dem Antikörper interagieren kann. Einige Medikamente, die Haptene sind, lösen unerwünschte allergische Reaktionen aus, von denen wir alle viel gehört haben (Antibiotika, Analginate usw.).

Woher kommen Antikörper?

Zunächst versuchen immunkompetente T-Zellen, die eine Spezialisierung auf den Thymus erhalten haben, sich selbst zu "reinigen", indem sie die Partikel entfernen, die der Körper nicht benötigt und die das Immunsystem dazu bringen, hart zu arbeiten. Oft gelingen T-Lymphozyten (Killer) zusammen mit anderen Immunitätsfaktoren, und wir bemerken nicht einmal den Kampf, den unser Körper unternimmt, um optimale Bedingungen für seine Vitalaktivität zu schaffen und dabei gesund zu bleiben. Der „Feind“ ist jedoch manchmal ziemlich stark, und dann verbindet sich das Immunsystem mit der Zerstörung der „außerirdischen“ B-Zellen, die durch ihre Nachkommen (Plasmazellen) eine humorale Reaktion durch Produktion von Immunglobulinen durchführen.

Den Befehl zum Starten der Antikörpersynthese erhalten B-Lymphozyten von T-Helfern (Assistenten), die bis zum Ende anwesend sein werden und den laufenden Prozess „beobachten“, so dass „nach dem Sieg über den Feind“ B-Lymphozyten die Synthese von Antikörpern anhalten und nur die „Zelle“ zurücklassen müssen. Erinnerung, die jahrelang (manchmal bis zum Lebensende) Informationen über ein Treffen mit diesem Antigen enthält.

Vorläufer → Klone → Immunglobuline

Die Antikörperproduktion erfolgt durch das polyklonale System der Plasmazellen (B-Lymphozyten → Plasmazellen → Immunglobuline). Unter dem Einfluss der Antigenstimulation werden B-Lymphozyten in Plasmazellen umgewandelt, deren Klone verschiedene Arten von Antikörpern zum Leben erwecken. Aufgrund der Tatsache, dass B-Lymphozyten sehr heterogen sind und sich in ihren funktionellen Fähigkeiten signifikant unterscheiden, unterscheiden sich auch die von jedem Mitglied der B-Population abgeleiteten Plasmazellen und Klone voneinander.

Ein Klon ist also die Nachkommenschaft einer bestimmten Zelle, die Antikörper nur mit einer Spezifität produzieren kann, dh die Natur ist so ausgelegt, dass für jeden einzelnen Antigen-Typ (und es gibt so viele!) Einen Klon von Plasmazellen gibt, auf den er nicht reagiert andere fremde Substanzen.

Man kann sich vorstellen, wie viele Klone im Körper enthalten sind, die im Voraus vorbereitet werden müssen, um einen unbekannten Agenten zu treffen. Mit anderen Worten, wir haben so viele Klone wie viele Antigene in unserem Leben treffen können. Sie verhalten sich zwar ruhig und ohne die Notwendigkeit, nichts zu synthetisieren. Es ist jedoch notwendig, in den Körper des Antigens zu gelangen, der den Klon findet und wählt, den Sie selbst benötigen (es gibt spezielle Rezeptoren auf B-Lymphozyten), wie das Immunsystem sich "fühlt". In der Zwischenzeit ist nicht zu erwarten, dass die Reaktion sofort abläuft. Sie beginnt erst, wenn sich AG und Klon gegenseitig erkennen und dieser sich aktiv zu entwickeln beginnt, dh Antikörper und andere biologische Flüssigkeiten produziert, die für dieses Antigen ideal sind (Key + Lock) ).

Unterschiede in der Klassifikationsbasis

Um alle komplexen Mechanismen des Antikörperverhaltens zu verstehen, muss auf die Hauptmerkmale von Immunglobulinen eingegangen werden. Also:

  • Antikörper unterscheiden sich in der Form: vollständig und unvollständig. Vollständiges AT kann in Salzmedium (NaCl) unvollständig nachgewiesen werden - in Kolloid.
  • Das Targeting dieser Antikörper gegen ein spezifisches Antigen zeigt die Ig-Spezifität an.
  • AT unterscheiden sich in ihrem Molekulargewicht und ihrer chemischen Struktur - dieses Prinzip bildete die Grundlage für die Einteilung der Immunglobuline in Klassen: G, M, A, E, D.

Durch immunochemische Studien konnten nicht nur 5 Immunglobulinklassen (IgG, IgM, IgA, IgE, IgD) isoliert, sondern auch eine vollständige Charakterisierung vorgenommen werden. So stellte sich heraus, dass Immunglobuline nach einem bestimmten Plan konstruiert werden - sie bestehen aus leichten und schweren Ketten. Das aktive Zentrum von AT befindet sich an der Spitze der schweren Kette, und leichte Ketten interagieren überhaupt nicht mit dem Antigen. Natürlich hat jede Klasse von Immunglobulinen ihre eigenen charakteristischen Merkmale und Eigenschaften.

Klasse A-Immunglobuline (IgA)

Immunglobuline A (etwa 15% des gesamten Serum-Ig) bestimmen die immunologische Resistenz (Schutz) aller Schleimhäute, wo sie ausgeschieden werden (produziert von den Schleimhäuten des Gastrointestinaltrakts, des Urogenitaltrakts und der Atemwege). Antikörper dieser Art sind näher an der äußeren Umgebung, daher übernehmen sie als erste die körpereigene Abwehr gegen die Auswirkungen von Toxinen und verschiedenen pathogenen Substanzen.

In der Muttermilch ist eine große Menge an Antikörpern der Klasse A enthalten, die den Mangel an Immunglobulinen im Körper des Neugeborenen ausgleichen und so das Baby vor vielen schädlichen Faktoren schützen. Viel IgA im Speichel (zur Neutralisierung von Mikroben und Viren, die in den Körper eindringen), in der Schleimhaut des Gebärmutterhalses (Schleimpfropfen), das heißt, sie sind eine zuverlässige Barriere, die das Eindringen unserer Schleimhauterreger verhindert. Ein Mangel dieser Antikörper in Produktionsstätten führt zwangsläufig zu einer Abnahme der lokalen Immunität und Infektion. Erhöhte Antikörper der Klasse A haben diagnostischen Wert bei der Bestimmung von TORCH-Infektionen und einigen STIs:

  • Bei einer Infektion mit Toxoplasma gondii (Toxoplasmosis) gehört die Meisterschaft wie immer zu Immunglobulinen der Klasse M (Toho-IgM). Sie erscheinen etwa eine Woche nach der Infektion, und spezifische IgA werden zwei Wochen nach dem Eindringen des Erregers erkannt und erreichen nach einem Monat ein Maximum. Tokho-IgA verschwindet jedoch in den meisten Fällen (90%) in den nächsten sechs Monaten. Sehr selten bestehen Klasse-A-ATs für Toxoplasmose bis zu einem Jahr. Daher ist es kaum ratsam, sie als Hauptkriterium für eine Primärinfektion (und auch für Toho-IgM) zu betrachten, auch wenn die Infektion auf 12 Monate begrenzt sein kann. In Anbetracht der Tatsache, dass IgA die transplazentare Barriere nicht überwinden kann, kann Toho-IgA bei der Diagnose einer intrauterinen Infektion bei angeborener Toxoplasmose hilfreich sein (die entscheidende Rolle spielt dabei die klinischen Daten, die geburtshilfliche Vorgeschichte, die PCR). Genauere Informationen über den Zeitpunkt der Infektion mit Toxoplasmose und die Dauer der Erkrankung enthalten Antikörper der G-Klasse, nämlich ihren Aviditätsindex, der die Stärke der Beziehung zwischen Antikörper und Antigen anzeigt.
  • Es ist nicht überraschend, dass Chlamydia, sobald es sich auf der Schleimhaut des Genitaltrakts befindet und mit seiner Entwicklung beginnt, eine erhöhte Produktion von Immunglobulinen der Klasse A verursacht, die im ersten Schritt versuchen, die Invasion von ungebetenen Gästen selbst zu bewältigen. Der erhöhte Titer von AT zu Chlamydien ist bereits 1,5 bis 2 Wochen nach Eintritt des Erregers festzustellen und wächst für mehrere Monate weiter. Wenn der Prozess durch eine aktive Behandlung nicht rechtzeitig gestoppt wird, wird er in eine chronische Form übergehen, um anschließend mit einem Anstieg des IgA-Spiegels zu verschärfen. Es ist zu beachten, dass die Laborsuche nach Chlamydien auf der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) basiert und die Analyse auf Antikörper nur eine Ergänzung zu diagnostischen Maßnahmen darstellt.

Immunglobuline der Klasse M (IgM)

Vertreter der Klasse sind vollständige Antikörper, die die Plazenta nicht durchdringen und daher keine hämolytische Erkrankung des Neugeborenen verursachen und keine schädlichen Auswirkungen auf den Fötus haben. IgM ist der größte Antikörper (Molekül = 1.000.000 Dalton), sie zirkulieren überwiegend im Blut (Serum), wo sie etwa 10% der gesamten AT-Population ausmachen. Immunglobuline der Klasse M sind die ersten, die eine Infektion bemerken und beginnen aktiv zu produzieren. Darüber hinaus sind sie auch Antikörper gegen das häufigste IgG (Rheumafaktor, Kaltagglutinine).

Antikörper dieser Art sind ein frühes zuverlässiges Anzeichen für eine Infektion mit verschiedenen Erregern sexuell übertragbarer Krankheiten sowie TORCH-Infektionen, die während der Schwangerschaft gefährlich sind:

  • IgM zu blassem Treponema (dem Erreger der Syphilis) tritt am Ende der Inkubationszeit auf, Klasse-G-Antikörper gegen Treponema pallidum treten später ein und bleiben länger bestehen. Die Definition der Immunglobuline M kann für die Diagnose einer angeborenen Syphilis (spezifische Antikörper im Blut eines Neugeborenen, die nicht mütterlich sein kann, da IgM die transplazentare Barriere nicht überwinden kann) hilfreich sein, bedeutet jedoch nicht, dass bei einer Neugeborenen eine Frau mit Syphilis geboren wird IgM ist negativ, dann hat er keine Krankheit. Am wahrscheinlichsten hatten die Antikörper einfach keine Zeit für die Synthese. Frische Syphilis während der Schwangerschaft oder während der Geburt geht schnell auf den Fetus über. Daher führt eine Umfrage unter Schwangeren zum Nachweis von Immunglobulinen der Klasse M im Blut von Treponema pallidum dazu, schweren angeborenen Anomalien vorzubeugen.
  • Immunglobuline M gelten als Marker für eine Primärinfektion mit HSV (Herpes-simplex-Virus). Sie erscheinen in der ersten Woche nach der Infektion und bleiben bis zu 2 Monate bestehen. Darüber hinaus kann der erhöhte Titer von AT zu HSV auf eine Verschlimmerung des Prozesses während seines chronischen Verlaufs hinweisen. Ungefähr 2 Wochen nach der Infektion schließen sich Immunglobuline der Klasse G an das spezifische IgM an und bleiben lebenslang im Blut zirkulieren. Ein negatives Testergebnis für Antikörper gegen das Herpes-simplex-Virus weist auf das Fehlen einer Infektion und Immunität hin, d. H. Auf ein hohes Risiko für die Entwicklung der Krankheit beim Treffen mit HSV.
  • Immunglobuline der Klasse M gegen HIV können eine Woche nach der Infektion im frühen Stadium der Serokonversion nachgewiesen werden. Zu diesem Zweck sollten jedoch hochempfindliche Testkits verwendet werden, da nicht alle Systeme in der frühen Phase spezifisches IgM nachweisen können. Die Menge an Antikörpern gegen HIV wächst nicht lange (bis zu einem Monat) und bleibt weitere 30 Tage bestehen. IgG zirkuliert jedoch noch einige Jahre im Blut und dient als Hauptindikator für die Erkennung einer HIV-Infektion.
  • Das Auftreten spezifischer Immunglobuline M für Cytomegalovirus während der Schwangerschaft ist sehr gefährlich, da dies auf die Entwicklung einer akuten Infektion des Fötus hindeutet. Daher wird die Untersuchung von schwangeren Frauen auf CMV alle 2-3 Monate durchgeführt. Das Ergebnis des Cytomegalovirus-Antikörpertests: „IgM ist negativ, IgG ist positiv“, kann auf einen latenten (möglicherweise chronischen) Infektionsverlauf hindeuten, der nicht als Grundlage für eine künstliche Beendigung der Schwangerschaft angesehen wird.
  • Antikörpertypen der Klasse M treten bei Hepatitis zuerst auf und weisen meistens auf die akute Phase der Erkrankung hin. Wie bei Hepatitis C wird IgM nach anderthalb Monaten aus einer Infektion gebildet, und ihr Titer steigt zunächst signifikant an, dann nimmt der Anstieg nur noch zu, wenn der Infektionsvorgang wieder aufgenommen wird (Reaktivierung), dh bei Hepatitis C ist das Vorhandensein und die Schwankung des Antikörperspiegels ein Zeichen für eine aktuelle Infektion und deren Übergang zur chronischen Form. Die Bestimmung der Konzentration von Immunglobulinen M gegenüber dem Hepatitis-C-Virus über die Zeit wird verwendet, um die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen.
  • Bei Erwachsenen ist die Schwangerschaft die Hauptindikation für die Analyse von Antikörpern gegen Röteln, die bekanntermaßen einen sehr negativen Einfluss auf das intrauterine Leben eines Kindes haben (Tod des Fötus oder zahlreiche Entwicklungsstörungen). "IgM - negativ" zeigt das Fehlen einer Infektion an. Im Falle einer Infektion treten M Immunoglobuline in den ersten Tagen auf, und buchstäblich beginnt nach einigen Tagen die Menge der Klasse-G-Antikörper (Ig G) gegen Rubella zu steigen, die lebenslang in den niedrigen Titern verbleiben und vor einer erneuten Infektion schützen.

Somit sind die Immunglobuline M Antikörper der primären humoralen Immunität, die während der Inkubation, der Akutphase oder der Verschlimmerung des Infektionsprozesses auftreten.

Immunglobuline der Klasse G (Ig G)

Immunglobuline der Klasse G stellen die größte Gruppe (etwa 75%) von Antikörpern dar, die im menschlichen Körper gefunden werden. IgG - unvollständiges AT, das die Plazenta durchdringt, das Komplement fixiert und in den ersten Lebensmonaten des Neugeborenen Schutz bietet, was von Antikörpern des mütterlichen Organismus ausgeführt wird, die die transplazentare Barriere überwunden haben. Diese Immunglobuline gehören zum AT der sekundären Immunantwort, sie werden von Plasmazellen synthetisiert und erscheinen später auf IgM, wenn die Krankheit für andere Anzeichen bekannt wird. IgG kann auf jedes im Verlauf des Lebens gefundene Antigen gerichtet werden. Derzeit für Laborstudien mit 4 Arten von Antikörpern (Unterklassen) G: IgG1, Igg2, Igg3, Igg4, mit verschiedenen funktionalen Fähigkeiten, die jedoch nur Spezialisten interessieren.

Antikörper der Klasse G werden zur Diagnose vieler Krankheiten bakterieller und / oder viraler Natur verwendet, sind jedoch für den Nachweis von Hepatitis C von besonderer Bedeutung. Sie erscheinen drei Monate nach IgM im chronischen Verlauf und bleiben auch nach der Genesung lebenslang bestehen. In letzterem Fall ist ihre Zahl jedoch erreicht ein solches Niveau, dass sich das Testsystem nicht mehr "anfühlt". Inzwischen kann die "frische" Krankheit unter Verwendung von Gesamtantikörpern gegen Hepatitis C (IgM + IgG → Anti-HCV insgesamt) nachgewiesen werden.

IgG ist ein dauerhaftes Immunsystem gegen viele infektiöse Erreger, da es ein Leben lang im Körper bleibt und ein immunologisches Gedächtnis bildet.

Immunglobuline der Klassen D und E

Immunglobuline D (IgD) werden in der Embryonalphase des Fetus synthetisiert und werden bei einer erwachsenen Person nur in Spuren (und nicht immer) gefunden. Diese Antikörper haben keine klinische Bedeutung, was nur ein begrenztes spezifisches Interesse bei Ärzten eines bestimmten Profils hervorruft. Über sie ist wenig bekannt: Sie befinden sich auf der B-Zellmembran und können zusammen mit IgM an der Antigenbindung beteiligt sein.

Immunglobuline E (IgE) sind in vernachlässigbaren Konzentrationen im Plasma vorhanden und wirken als Reagine. Antikörper dieser Klasse haben eine hohe Affinität für die Oberflächenmembranen von Mastzellen und Basophilen und spielen eine wichtige Rolle bei der Auslösung allergischer Reaktionen: Das Antigen bindet 2 nahegelegene IgE-Moleküle, die sich auf der Oberfläche der Mastzellen befinden, was als Signal für die Freisetzung des unmittelbaren Typs dient. Übrigens ist Serum zur Bestimmung von Immunglobulinen der Klasse E sehr teuer, so dass der Preis für Tests auf Antikörper, die auf eine Allergie des Körpers hinweisen, wie sie "Bisse" sagt.

Antikörpernachweis

Natürlich können wir ohne gezielte Labortests nicht mit einer hohen Wahrscheinlichkeit den Beginn der Reaktion, die Spezifität und die Menge der Antikörper bestimmen, da klinische Manifestationen der Erkrankung nur indirekt auf Verletzungen der einen oder anderen Art hinweisen können. Ein Antikörpertest, der auf Pathogene vieler pathologischer Prozesse infektiösen Ursprungs abzielt, hilft bei der Beantwortung solcher Fragen:

  • ELISA (ELISA-Methode).
  • Radioimmunanalyse (RIA).
  • RPGA (indirekte Hämagglutinationsreaktion), RMP (Mikropräzipitationsreaktion), RIF (Immunfluoreszenzreaktion) - Tests auf Antikörper, die am häufigsten zur Diagnose von Syphilis eingesetzt werden.

Der Kern dieser Studien ist derselbe: Nachweis des "Antigen-Antikörper" -Komplexes, aber ELISA ist populärer, die Reaktion ist vielen bekannt, Tests werden in vielen Lebenssituationen (Krankheit, Schwangerschaft, Spende und nur eine Umfrage zum Zweck einer medizinischen Untersuchung oder medizinischen Untersuchung) vorgeschrieben. Darüber hinaus gibt es andere Methoden zur Bestimmung von Antikörpern nicht infektiöser Natur (Agglutinierungsmethode in salzhaltiger und kolloidaler Umgebung, Coombs-Test, lymphozytotoxischer Test usw.). Diese Reaktionen, die als serologisch bezeichnet werden und auf dem Verhalten von AT in vitro basieren, werden hauptsächlich dazu verwendet, die immunologischen Prozesse zu identifizieren, die mit der Gruppenunverträglichkeit (Histokompatibilitätssystem, ABO-Erythrozytensysteme, Rhesus usw.) verbunden sind. In der Regel sind sie nicht so weit verbreitet wie beispielsweise ein ELISA, daher wissen die Menschen wenig über sie und haben normalerweise nichts mit Viren zu tun.

Die Anzahl der Antikörper der einen oder anderen Klasse gibt die Aktivität des Prozesses in einem bestimmten Stadium an.

Die Norm von Antikörpern - das Konzept von vage:

Wenn sie zum Beispiel sagen, dass IgGs positiv sind oder erhöht sind, können wir davon ausgehen, dass es sich um die späten Stadien der Erkrankung oder die gebildete Immunität handelt, da dies Antikörper der sekundären Immunantwort sind, die nach erneutem Treffen des Antigens auftreten.

"IgM - negativ" gibt an, ob die anfängliche Inkubationszeit oder die Abwesenheit der Krankheit im Allgemeinen vorliegt, da diese Antikörper Marker der primären Immunantwort sind. Das bedeutet, dass das Auftreten eines oder eines anderen Antikörpertyps (IgG, IgA, IgM) gegen einen spezifischen Erreger den Zeitraum der Erkrankung oder das Fehlen einer Infektion und Immunität (IgG, IgA, IgM - negativ) anzeigt.

Die Antikörper sind so verschieden...

Immunglobuline, die mit der Funktion des Schutzes ausgestattet sind, unterscheiden sich in Verhalten, Richtung, Form, Molekulargewicht, beispielsweise gegenüber dem Influenzavirus und dem Zytomegalievirus, man kann kaum Doppelantikörper erwarten. Dies bedeutet, dass die Eigenschaften dieser Proteine ​​untersucht werden müssen, um zu verstehen, warum einige Antikörper zum Beispiel für das Influenzavirus und andere während der Schwangerschaft bei Rh-negativen Frauen auftreten.

Es ist unwahrscheinlich, dass die Definition eines Antikörpers im Allgemeinen ein vollständiges Bild der Norm und der Pathologie liefert, und selbst ein Anstieg der Gesamtantikörperwerte bei der Diagnose der Syphilis weist nicht auf das Stadium der Erkrankung hin, da einige von ihnen im Körper leben (IgG), während andere während bestimmter Perioden auftreten (IgM).. Darüber hinaus wird im Blut von Patienten, die an Krankheiten wie Rheuma, systemischem Lupus erythematodes oder verschiedenen anderen Autoimmunprozessen leiden, eine erhöhte Menge an Antikörpern nachgewiesen. Dies kann zu falsch positiven Ergebnissen bei anderen serologischen Tests führen.

Beispielsweise können Sie eine positive Antwort erhalten, wenn Sie die Gesamtantikörper gegen Syphilis bestimmen. Dies verärgert die Person sehr und führt den Arzt oder Verwandte und Bekannte in die Irre, wenn die Informationen in irgendeiner Weise nach außen treten und die Ohren unwissender Menschen erreichen. In solchen Fällen sollte man eine Person nicht für die sexuelle Inkontinenz verantwortlich machen, da der Grund für dieses Phänomen nicht das Fehlen moralischer Prinzipien ist, sondern eine Verletzung des Immunsystems, wenn sich ein „Schlüssel“ zwei „Schlössern“ nähert, der andere jedoch schlimmer ist.

Im Allgemeinen ist die Regulation der humoralen Immunität, einer Veränderung des Antikörperspiegels in verschiedenen Stadien der Immunreaktion, ein sehr komplizierter Prozess und für Menschen, die nicht mit der Immunologie verwandt sind, ist dies ziemlich kompliziert. Im Leben stoßen wir jedoch häufig auf die Notwendigkeit, Labortests unseres eigenen Serums durchzuführen, um bestimmte Klassen von Immunglobulinen mit bestimmten Krankheitserregern zu identifizieren. Zu diesem Zeitpunkt möchte ich die Antikörpertypen, den Zeitpunkt ihrer Synthese bzw. die Phase der Erkrankung, Funktionen, Titer und Normen verstehen. In den meisten Fällen löst die Analyse von Antikörpern allein keine diagnostischen Probleme. Oft müssen andere spezifizierende Tests (z. B. PCR) verwendet werden. Sie hilft jedoch bei der Suche nach Erregern sowie bei der Kontrolle spezifischer (auf ein bestimmtes Antigen gerichteter) Immunglobuline weil es die Wirksamkeit des Behandlungsprozesses überwacht.

Entschlüsselung der Ergebnisse eines IgM-Assays für Cytomegalovirus

Cytomegalovirus ist ein Mikroorganismus vom Herpes-Typ, der bedingt pathogen ist und latent im Körper von 90% der Menschen lebt. Wenn die Immunität geschwächt ist, beginnt sie sich aktiv zu vermehren und führt zur Entwicklung einer Infektion. Zur Diagnose der Erkrankung wird hauptsächlich ein Enzymimmunoassay für Cytomegalovirus IgM - die Bestimmung der Anwesenheit von Antikörpern im Blut gegen den Erreger verwendet.

Indikationen für die Studie

In der Regel ist das Cytomegalovirus für Personen mit normaler Immunität nicht gefährlich und asymptomatisch. manchmal leichte Symptome einer allgemeinen Vergiftung des Körpers, die nicht zur Entwicklung von Komplikationen führen. Eine akute Infektion kann jedoch für schwangere Frauen und Menschen mit Immunschwäche gefährlich sein.

Ein Enzymimmunoassay für Antikörper gegen CMV wird durchgeführt, wenn die folgenden Symptome beobachtet werden:

  • Fieber;
  • Rhinitis;
  • Halsschmerzen;
  • geschwollene Lymphknoten;
  • Entzündung und Schwellung der Speicheldrüsen, in denen das Virus konzentriert ist;
  • Entzündung der Genitalien.

Am häufigsten ist das Zytomegalievirus schwer von der üblichen akuten Atemwegserkrankung zu unterscheiden. Es ist erwähnenswert, dass die deutliche Manifestation der Symptome auf eine Schwächung des Immunsystems hindeutet. In diesem Fall sollten Sie zusätzlich auf Immunschwäche prüfen.

Der einfachste Weg, Cytomegalovirus von Erkältungen hinsichtlich der Entwicklung der Krankheit zu unterscheiden. Die Symptome einer akuten Atemwegsinfektion verschwinden innerhalb einer Woche, die Herpesinfektion kann 1–1,5 Monate lang akut bleiben.

Daher sind die Angaben für die Analyse wie folgt:

  1. Schwangerschaft
  2. Immunschwäche (verursacht durch HIV, Immunsuppressiva oder angeborene).
  3. Das Vorhandensein der oben genannten Symptome bei einer Person mit normaler Immunität (die Krankheit muss zuerst vom Epstein-Barr-Virus unterschieden werden).
  4. Verdacht auf CMV bei einem Neugeborenen.

Aufgrund des möglichen asymptomatischen Verlaufs der Krankheit sollte die Analyse während der Schwangerschaft nicht nur in Gegenwart von Symptomen, sondern auch für das Screening durchgeführt werden.

Unterschiede zwischen IgM- und IgG-Assays

Das Immunsystem reagiert zuerst mit der Produktion von Antikörpern auf den Eintritt von fremden Mikroorganismen in das Blut. Antikörper sind Immunglobuline, große Proteinmoleküle mit einer komplexen Struktur, die an die Proteine ​​binden können, die die Hülle von Viren und Bakterien bilden (sie werden Antigene genannt). Alle Immunglobuline sind in verschiedene Klassen unterteilt (IgA, IgM, IgG usw.), von denen jede ihre Funktion im System der natürlichen Abwehr des Körpers erfüllt.

IgM-Immunglobuline sind Antikörper, die die erste Schutzbarriere gegen Infektionen darstellen. Sie werden durch die Einnahme des CMV-Virus dringend produziert, sind nicht spezifiziert und haben eine kurze Lebensdauer - bis zu 4–5 Monate (obwohl verbleibende Proteine, die einen niedrigen Bindungskoeffizienten an Antigene aufweisen, 1–2 Jahre nach der Infektion verbleiben können).

Die Analyse von Immunglobulinen IgM ermöglicht es Ihnen zu bestimmen:

  • Primärinfektion mit Cytomegalovirus (in diesem Fall ist die Antikörperkonzentration im Blut maximal);
  • Verschlimmerung der Krankheit - die Konzentration von IgM steigt als Reaktion auf einen starken Anstieg der Anzahl viraler Mikroorganismen an;
  • Reinfektion - Infektion mit einem neuen Virusstamm.

Basierend auf den Überresten der IgM-Moleküle bilden sich IgG-Immunglobuline mit der Zeit und haben eine Spezifikation - sie „erinnern sich“ an die Struktur eines bestimmten Virus, bleiben lebenslang bestehen und verhindern die Entwicklung der Infektion, wenn die Gesamtstärke des Immunsystems nicht verringert wird. Im Gegensatz zu IgM weisen IgG-Antikörper gegen verschiedene Viren deutliche Unterschiede auf. Daher kann durch die Analyse der Viren ein genaueres Ergebnis erzielt werden. Sie können verwendet werden, um zu bestimmen, welches Virus den Körper befällt, während der IgM-Test nur das Vorhandensein einer Infektion im Allgemeinen bestätigt.

Antikörper der IgG-Klasse sind für die Bekämpfung des Cytomegalievirus von großer Bedeutung, da es unmöglich ist, dieses mit Hilfe von Medikamenten vollständig zu zerstören. Nach Beendigung einer Verschlimmerung der Infektion wird eine kleine Menge Mikroorganismen in den Speicheldrüsen, Schleimhäuten und inneren Organen gespeichert, weshalb sie in Proben von biologischen Flüssigkeiten unter Verwendung der Polymerasekettenreaktion (PCR) gefunden werden können. Die Viruspopulation wird durch IgG-Immunglobuline kontrolliert, die eine Zytomegalie nicht akut machen lassen.

Ergebnisse entschlüsseln

Der Enzym-Immunoassay erlaubt es somit, nicht nur das Vorhandensein von Cytomegalovirus genau zu bestimmen, sondern auch den Zeitraum, der seit der Infektion vergangen ist. Es ist wichtig, das Vorhandensein beider Haupttypen von Immunglobulinen zu bewerten, daher werden IgM- und IgG-Antikörper zusammen betrachtet.

Die Forschungsergebnisse werden wie folgt interpretiert:

Schwangere sollten besonders auf ein positives Ergebnis für IgM-Antikörper geachtet werden. Wenn IgG-Immunglobuline vorhanden sind, müssen Sie sich keine Sorgen machen. Eine akute Infektion ist eine Gefahr für die Entwicklung des Fötus. Komplikationen treten in diesem Fall in 75% der Fälle auf.

Zusätzlich zum tatsächlichen Vorhandensein von Antikörpern wird ein Enzym-Immunoassay verwendet, um den Protein-Aviditätskoeffizienten zu bewerten - ihre Fähigkeit, an Antigene zu binden, die bei deren Abbau abnehmen.

Die Ergebnisse der Aviditätsstudie werden wie folgt entschlüsselt:

  • > 60% - Immunität gegen Cytomegalovirus ist entwickelt, Infektionserreger sind im Körper vorhanden, dh die Krankheit verläuft in chronischer Form;
  • 30–60% - Rückfall der Krankheit, Immunantwort auf die Aktivierung des Virus, das zuvor in einer latenten Form vorlag;

Für Frauen, die eine Schwangerschaft planen oder bereits ein Kind haben, ist es sehr wichtig, die Cytomegalievirus-Infektion in der Vergangenheit zu kennen, da dies die Entwicklung des Fötus beeinflussen kann. Ein Enzym-Immunoassay für Antikörper kommt zur Rettung.

Die Testergebnisse während der Schwangerschaft werden unterschiedlich bewertet. Die sicherste Option ist positives IgG und negatives IgM - es gibt keinen Grund zur Sorge, da die Frau Immunität gegen das Virus hat, das auf das Kind übertragen wird, und es keine Komplikationen gibt. Das Risiko ist auch gering, wenn positives IgM nachgewiesen wird - dies weist auf eine Sekundärinfektion hin, mit der der Körper kämpfen kann, und es gibt keine ernsthaften Komplikationen für den Fötus.

Wenn in keiner der Klassen Antikörper nachgewiesen werden, sollte die schwangere Frau sehr vorsichtig sein. Es ist wichtig, Maßnahmen zur Verhinderung einer Infektion mit Cytomegalovirus einzuhalten:

  • Vermeiden Sie Geschlechtsverkehr ohne Verhütung;
  • Vermeiden Sie den Speichelaustausch mit anderen Personen - nicht küssen, nicht das gleiche Geschirr, Zahnbürsten usw. Verwenden;
  • Achten Sie auf Hygiene, insbesondere beim Spielen mit Kindern, die, wenn sie mit dem Cytomegalovirus infiziert sind, fast immer Träger des Virus sind, da ihre Immunität noch nicht vollständig ausgebildet ist.
  • von einem Arzt gesehen und auf IgM auf Anzeichen von Zytomegalievirus getestet werden.


Es ist wichtig zu wissen, dass eine Infektion mit einem Virus während der Schwangerschaft viel einfacher ist, da bei der Geburt des Fötus die Immunität der Frau auf natürliche Weise geschwächt wird. Dies ist ein Schutzmechanismus gegen die Abstoßung des Embryos durch den Körper. Wie andere latente Viren kann das alte Zytomegalievirus während der Schwangerschaft aktiviert werden; Dies führt jedoch nur in 2% der Fälle zu einer Infektion des Fötus.

Wenn das Ergebnis für IgM - Antikörper positiv und für IgG - negativ ist, ist die Situation während der Schwangerschaft am gefährlichsten. Das Virus kann in den Körper des Fötus eindringen und ihn infizieren, woraufhin sich die Entwicklung der Infektion je nach den individuellen Merkmalen des Kindes unterscheiden kann. Manchmal ist die Krankheit asymptomatisch und nach der Geburt entwickelt sich eine dauerhafte Immunität gegen CMV. In 10% der Fälle sind verschiedene Pathologien der Entwicklung des Nerven- oder Ausscheidungssystems Komplikationen.

Eine Cytomegalovirus-Infektion mit einem Zeitraum von weniger als 12 Wochen ist besonders gefährlich - ein unterentwickelter Fötus kann der Krankheit nicht widerstehen, was in 15% der Fälle zu einer Fehlgeburt führt.

Ein IgM-Antikörpertest kann nur das Vorhandensein der Krankheit feststellen. Das Risiko für das Kind wird durch zusätzliche Tests bewertet. Basierend auf einer Reihe von Faktoren wird derzeit eine geeignete Strategie für das Schwangerschaftsmanagement entwickelt, um die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und angeborenen Missbildungen bei einem Kind zu minimieren.

Positives Ergebnis bei einem Kind

Ein Embryo kann sich auf verschiedene Weise mit dem Cytomegalovirus infizieren:

  • durch Sperma während der Befruchtung der Eier;
  • durch die Plazenta;
  • durch die Amnionmembran;
  • während der Geburt

Wenn die Mutter IgG-Antikörper hat, hat das Kind sie bis zum Alter von etwa 1 Jahr - anfangs, weil der Fötus während der Schwangerschaft ein gemeinsames Kreislaufsystem mit der Mutter hat, dann kommt er mit der Muttermilch. Wenn das Stillen aufhört, schwächt sich die Immunität und das Kind wird anfällig für eine Infektion durch Erwachsene.

Positives IgM beim Neugeborenen legt nahe, dass das Kind nach der Geburt infiziert wurde und die Mutter keine Antikörper gegen die Infektion hat. Wenn Sie vermuten, dass CMV nicht nur ein Enzym-Immunoassay ist, sondern auch eine PCR.

Wenn die Abwehr des Kindes nicht ausreicht, um die Infektion zu bekämpfen, kann es zu Komplikationen kommen:

  • Verlangsamung der körperlichen Entwicklung;
  • Gelbsucht;
  • Hypertrophie der inneren Organe;
  • verschiedene Entzündungen (Lungenentzündung, Hepatitis);
  • Läsionen des Zentralnervensystems - geistige Behinderung, Hydrozephalus, Enzephalitis, Hör- und Sehstörungen.

Daher sollte das Kind behandelt werden, wenn IgM-Antikörper in Abwesenheit von Immunglobulin-IgG nachgewiesen werden, das von der Mutter geerbt wird. Andernfalls wird der Körper eines Neugeborenen mit normaler Immunität mit der Infektion selbst fertig. Ausnahmen bilden Kinder mit schwerwiegenden onkologischen oder immunologischen Erkrankungen, deren Verlauf die Immunität beeinflussen kann.

Was tun mit einem positiven Ergebnis?

Ein menschlicher Körper mit einem gesunden Immunsystem kann die Infektion alleine bewältigen. Wenn Sie also eine Immunantwort auf eine Cytomegalovirus-Infektion feststellen, können Sie nichts unternehmen. Die Behandlung eines Virus, das sich nicht manifestiert, führt nur zu einer Schwächung des Immunsystems. Arzneimittel werden nur verschrieben, wenn der Erreger aufgrund einer unzureichenden Reaktion des Körpers aktiv zu werden beginnt.

Eine Behandlung ist auch während der Schwangerschaft nicht erforderlich, wenn IgG-Antikörper vorhanden sind. Ist nur ein IgM-Test positiv, ist eine Medikation erforderlich, es soll jedoch eine akute Infektion enthalten und das Zytomegalievirus in eine latente Form überführen. Es sollte beachtet werden, dass die Medikamente gegen CMV auch für den Körper unsicher sind, so dass sie nur verwendet werden können, wenn sie von einem Arzt verschrieben werden - Selbstbehandlung führt zu verschiedenen Nebenwirkungen.


Somit zeigt ein positives IgM ein aktives Stadium einer CMV-Infektion an. Es sollte in Verbindung mit anderen Testergebnissen betrachtet werden. Besondere Aufmerksamkeit für die Aussage der Studie sollte schwangeren Frauen und Personen mit geschwächtem Immunsystem gelten.