Infektiöse Mononukleose bei Kindern - Symptome und Behandlung

Infektiöse Mononukleose bei Kindern wird Drüsenfieber genannt. Hierbei handelt es sich um eine Viruserkrankung, die durch anhaltendes Fieber, Halsschmerzen, Zunahme verschiedener Lymphknotengruppen und spezifische Veränderungen im peripheren Blut gekennzeichnet ist. Diese Krankheit ist für alle Altersgruppen relevant, vor allem aber für kleine Kinder.

Zum ersten Mal wurde die infektiöse Mononukleose bereits 1885 von Filatov beschrieben, dann aber mit der Untersuchung von Blutveränderungen und dem Nachweis eines spezifischen Erregers ergänzt. Aus diesem Grund erhielt diese Krankheit ihren offiziellen Namen infektiöse Mononukleose. Der Erreger wurde später von zwei Wissenschaftlern identifiziert - und zu Ehren wurde das Virus als Ebstein-Barr-Virus bezeichnet.

Welche Art von Krankheit Mononukleose: der Erreger der Krankheit

Um richtig zu verstehen, welche Art von Krankheit infektiöse Mononukleose ist und warum diese Krankheit eine gewisse Aufmerksamkeit erfordert, ist es notwendig, einige Merkmale des Virus selbst zu kennen.

Epstein-Barr-Virus - ist die unmittelbare Ursache, dh der Infektionserreger dieser Krankheit bei Kindern und Erwachsenen. Dieses Mitglied der Herpesvirus-Familie neigt zu einer verlängerten Durchblutung im menschlichen Körper und hat auch eine krebserregende Wirkung, die zu irreversiblen Folgen führen kann. Kann nicht nur die Entwicklung einer infektiösen Mononukleose verursachen, sondern auch die Entstehung eines Nasopharynxkarzinoms und eines Burkitt-Lymphoms. Das Epstein-Barr-Virus wird wie die meisten anderen Viren durch Tröpfchen aus der Luft, durch übliche Utensilien, Küsse, Spielzeug und andere Gegenstände, die den Speichel eines Infektionsträgers enthalten, übertragen. Die Krankheit ist sehr häufig.

Sobald sich der Körper im Körper des Kindes befindet, beginnt das Virus sich in der Schleimhaut des Nasopharynx aktiv zu vermehren, von wo es in den Blutkreislauf gelangt und Typ B-Lymphozyten infiziert, die für die Produktion von Antikörpern verantwortlich sind. In diesen Zellen bleibt das Virus sein gesamtes nachfolgendes Leben.

Es gibt Statistiken, nach denen im Alter von 5 Jahren etwas mehr als 50% der Kinder mit dieser Infektion infiziert sind. Mehr als 90% der Bevölkerung im Alter von 35 Jahren zeigt ein Bluttest die Anwesenheit von Antikörpern gegen EBV. Diese Tatsache gibt das Recht zu behaupten, dass die Mehrheit der erwachsenen Bevölkerung bereits an infektiöser Mononukleose gelitten hat. In 80 bis 85% der Fälle tritt seine Entwicklung in gelöschter Form auf, d. H. Seine charakteristischen Symptome erscheinen entweder überhaupt nicht oder schwach, und die Krankheit wird fälschlicherweise als SARS oder Angina diagnostiziert.

Inkubationszeit

Dies ist der Zeitraum von dem Zeitpunkt an, an dem das Epstein-Barr-Virus in den Körper des Kindes eindringt, und bis die ersten Anzeichen einer Krankheit auftreten. Die Inkubationszeit variiert stark von mehreren Tagen bis zu zwei Monaten, im Durchschnitt beträgt sie 30 Tage. Zu diesem Zeitpunkt vermehrt sich das Virus und sammelt sich in ausreichender Menge für eine massive Expansion.

Es ist möglich, eine Prodromalperiode zu entwickeln, die keine spezifischen Manifestationen aufweist und typisch für alle Infektionskrankheiten ist. In solchen Fällen entwickelt sich die Krankheit allmählich - über mehrere Tage hinweg niedriges, minderwertiges Fieber, allgemeines Unwohlsein und allgemeine Schwäche, erhöhte Müdigkeit, katarrhalische Phänomene der oberen Atemwege in Form einer verstopften Nase, Rötung in den Schleimhäuten des Oropharynx sowie allmähliche Zunahme und Rötung der Mandeln.

Symptome der Mononukleose

Ab den ersten Tagen treten leichte Unwohlsein, Schwäche, Kopf- und Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, leichtes Fieber und leichte Veränderungen der Lymphknoten und des Rachens auf.

Später gibt es Schmerzen beim Schlucken. Die Körpertemperatur steigt auf 38-40 ° C, kann einen wellenartigen Charakter haben, solche Temperaturabfälle bleiben den ganzen Tag bestehen und können 1-3 Wochen andauern. Die Tonsillitis tritt sofort oder nach einigen Tagen auf, sie ist katarrhalisch mit leichten Schwellungen der Mandeln, Lacunar mit schwererer Manifestation einer Entzündung in beiden Mandeln oder ulzerativ-nekrotisch mit einem fibrinösen Film wie bei Diphtherie.

Die Milz und die Leber sind ebenfalls vergrößert. Oft wird die Haut gelb. Es gibt eine sogenannte Gelbsucht. Bei Mononukleose tritt keine schwere Hepatitis auf. Die Leber bleibt lange vergrößert. Der Körper akzeptiert die normale Größe nur 1-2 Monate nach dem Zeitpunkt der Infektion.

Ein Ausschlag bei der Mononukleose tritt im Durchschnitt bei 5-10 Tagen Krankheit auf und ist in 80% der Fälle mit der Einnahme eines antibakteriellen Arzneimittels - Ampicillin - verbunden. Es ist fleckig-papularisch in der Natur, die Elemente seiner leuchtend roten Farbe, die sich auf der Haut von Gesicht, Rumpf und Gliedmaßen befindet. Der Hautausschlag dauert etwa eine Woche, danach verblasst er und verschwindet spurlos.

Die Mononukleose bei Kindern ist oft asymptomatisch oder mit einem gelöschten klinischen Bild in Form von SARS. Die Krankheit ist gefährlich für Babys mit angeborenem Immundefekt oder atopischen Reaktionen. Im ersten Fall verstärkt das Virus den fehlenden Immunschutz und trägt zum Eintritt einer bakteriellen Infektion bei. Zweitens verstärkt es die Manifestation der Diathese, initiiert die Bildung von Autoimmunantikörpern und kann zu einem provozierenden Faktor für die Entwicklung von Tumoren des Immunsystems werden.

Die Hauptmerkmale der Mononukleose sind:

  • Kopfschmerzen;
  • hohe Temperatur;
  • einkerniger Halsschmerzen (schmutziggraue Filme sind auf den Mandeln markiert, die mit einer Pinzette leicht entfernt werden können);
  • Schmerzen in Muskeln, Gelenken;
  • Schwäche, Halsschmerzen, verstopfte Nase;
  • hohe Anfälligkeit für andere Infektionserreger;
  • häufige Hautläsionen mit Herpes;
  • Zahnfleischbluten;
  • Appetitlosigkeit;
  • vergrößerte Leber und Milz;
  • Lymphadenopathie (in der Regel wachsen Lymphknoten entlang der posterolateralen Oberfläche des Halses, sie sind zu Konglomeraten oder Ketten verflochten, schmerzlos beim Abtasten, nicht an das umgebende Gewebe angelötet und vergrößern sich manchmal in der Größe eines Eies).

Leukozytose wird im peripheren Blut beobachtet (9-10-1010 pro Liter, manchmal mehr). Die Anzahl der mononukleären Elemente (Monozyten, Lymphozyten, atypische mononukleäre Zellen), die sich dem Ende der ersten Woche nähern, erreicht etwa 80% bis 90%. In den frühen Tagen der Krankheit kann eine deutliche Neutrophilie mit einer Stichverschiebung beobachtet werden. Die mononukleäre Reaktion (hauptsächlich aufgrund von Lymphozyten) kann 3-6 Monate und sogar mehrere Jahre dauern. Genesende Geneser nach einer Infektionsperiode mit Mononukleose können eine andere Erkrankung verursachen, beispielsweise akute Influenza oder Dysenterie usw., und sie können auch von einer ziemlich signifikanten Zunahme der Anzahl mononukleärer Elemente begleitet sein.

Die Krankheit dauert eine Woche und mehr. Im Verlauf der Krankheit wird die ganze Woche über eine hohe Temperatur gehalten. Das Speichern anderer Änderungen erfolgt mit wenig Dynamik. Dann nimmt die Temperatur allmählich ab. In einigen Fällen steigt die nächste Temperaturwelle. Während der Temperatursenkung verschwinden die Razzien im Hals. Die Lymphknoten nehmen allmählich ab. Normalerweise normalisieren sich Leber und Milz innerhalb weniger Wochen oder Monate. In ähnlicher Weise wird der Blutzustand normalisiert. Selten gibt es Komplikationen wie Stomatitis, Lungenentzündung, Mittelohrentzündung und andere.

Wie sieht die Niederlage des Nasopharynx bei Mononukleose aus? Foto

Diagnose

Wenn Sie zum ersten Mal eine medizinische Einrichtung besuchen, untersucht der Arzt die Symptome. Bei Verdacht auf infektiöse Mononukleose wird ein Bluttest durchgeführt. Es ist nicht nur notwendig, diese Krankheit zu bestätigen, sondern auch andere gesundheitliche Probleme auszuschließen.

Wenn atypische Mononukleäre im Blut nachgewiesen werden, bestätigt dies die Diagnose "Mononukleose". Je mehr solcher Zellen im Blut gefunden werden, desto schwieriger wird die Krankheit sein.

Folgen

Komplikationen sind selten. Die wichtigsten sind Otitis, Peritonsillitis, Sinusitis, Lungenentzündung. In Einzelfällen kommt es zu Milzrupturen, Leberversagen, akutem Leberversagen, hämolytischer Anämie, akuter hämolytischer Anämie, Neuritis, follikulärer Angina pectoris. Patienten mit Antibiotika Ampicillin und Amoxicillin haben fast immer einen Hautausschlag.

Behandlung der infektiösen Mononukleose bei Kindern

Bis heute wurde die spezifische Behandlung der infektiösen Mononukleose bei Kindern nicht entwickelt, es gibt kein einziges Behandlungsschema, es gibt kein antivirales Medikament, das die Aktivität des Virus wirksam unterdrücken könnte. Mononukleose wird in der Regel zu Hause, in schweren Fällen in einem Krankenhaus, behandelt, und es werden nur Bettruhe, eine chemisch und mechanisch schonende Diät und ein Wassertrinkregime empfohlen.

Um die hohen Temperaturen zu reduzieren, verwendeten Kinder Antipyretika wie Paracetamol, Ibuprofen. Ein gutes Ergebnis ergibt mefinaminovy ​​Säure aufgrund der Tatsache, dass die Produktion von Interferon angeregt wurde. Bei Kindern mit Aspirin dürfen wir die Temperatur nicht senken, da sich das Ray-Syndrom entwickeln kann.

Der Hals wird genauso behandelt wie bei Halsschmerzen. Sie können Tantumverde, verschiedene Aerosole anwenden, Kräuteraufgüsse spülen, Furatsilinom usw. Die Mundhöhle sollte genauestens beachtet werden, das Zähneputzen und der Mund sollte nach jeder Mahlzeit gespült werden. Bei äußerlichen Anzeichen von Rhinitis werden Vasokonstriktor-Tröpfchen verwendet. Sie sollten sich jedoch nicht länger als fünf Tage engagieren. Die Symptome der Krankheit werden beseitigt, dies ist die unterstützende Behandlung, durch die die Infektion beseitigt wird.

Wenn Veränderungen der Leberfunktion festgestellt werden, werden eine spezielle Diät, choleretische Medikamente und Hepatoprotektoren verschrieben. Immunmodulatoren zusammen mit antiviralen Medikamenten wirken am stärksten. Imudon, Anaferon für Kinder, Viferon und Cycloferon können in einer Dosis von 6-10 mg / kg verschrieben werden. Manchmal hat es eine positive Wirkung Metronidazol (Trihopol, Flagil). Da sich die sekundäre mikrobielle Flora nicht selten vereinigt, sind Antibiotika indiziert, die nur bei Komplikationen und einem intensiven Entzündungsprozess im Oropharynx verschrieben werden (außer Penicillin-Antibiotika, die in 70% der Fälle schwere allergische Reaktionen verursachen)

Die Milz eines Kindes kann sich während der Krankheit vergrößern, und schon geringfügige Verletzungen im Bauchraum können zu einem Bruch führen. Daher sollten alle Kinder mit Mononukleose 4 Wochen lang Kontaktsport und anstrengende Aktivitäten vermeiden. Insbesondere müssen Sportler ihre Aktivitäten einschränken, bis die Milz wieder normal ist.

Im Allgemeinen ist die Behandlung der infektiösen Mononukleose bei Kindern und Erwachsenen ausschließlich symptomatisch (Trinken, Senken der Temperatur, Schmerzlinderung, Linderung der Nasenatmung usw.). Die Verschreibung von Antibiotika, Hormonpräparaten wird nur mit der Entwicklung entsprechender Komplikationen durchgeführt.

Prognose

Die infektiöse Mononukleose bei Kindern hat in der Regel eine eher günstige Prognose. Die Hauptbedingung für das Fehlen von Konsequenzen und Komplikationen ist jedoch die rechtzeitige Diagnose von Leukämie und die regelmäßige Überwachung von Änderungen der Zusammensetzung des Blutes. Darüber hinaus ist es sehr wichtig, den Zustand der Kinder bis zu ihrer endgültigen Genesung zu überwachen.

Darüber hinaus benötigen kranke Kinder in den nächsten 6 bis 12 Monaten eine Nachuntersuchung, um die Auswirkungen des Blutes zu kontrollieren. Es sei darauf hingewiesen, dass derzeit keine Maßnahmen zur spezifischen und wirksamen Prophylaxe der infektiösen Mononukleose existieren.

Symptome und Behandlung der infektiösen Mononukleose bei Kindern

Sie lernten 1887 erstmals die infektiöse Mononukleose kennen. Die Beschreibung der fiebrigen Pathologie bei Kindern wurde vom russischen Wissenschaftler NF Filatov zusammengestellt. Und das Interesse an der Krankheit von Filatov lässt bis heute nicht nach.

Was ist das?

Die infektiöse Mononukleose wurde lange Zeit, insbesondere in der russischen medizinischen Praxis, als Filatov-Krankheit bezeichnet. Dieser zemstvo-Arzt wies darauf hin, dass viele Babys ähnliche klinische Anzeichen haben: eine Zunahme peripherer Lymphknoten, häufige Kopfschmerzen oder Schwindel, Schmerzen in den Gelenken und Muskeln beim Gehen. Filatov nannte diesen Zustand Drüsenfieber.

Derzeit hat die Wissenschaft große Fortschritte gemacht. Mit Hilfe verschiedener diagnostischer Tests und hochpräziser Geräte erhielten Wissenschaftler moderne Informationen über die Ursachen der Erkrankung. In der medizinischen Welt wurde beschlossen, den Namen der Krankheit zu ändern. Jetzt wird es einfach als infektiöse Mononukleose bezeichnet.

Es gibt eine glaubhafte Hypothese, dass die Krankheit eine virale Ursache hat. Zur Entwicklung dieser Pathologie führen Viren. Dies führt dazu, dass eine Person mit infektiöser Mononukleose potenziell gefährlich und für andere ansteckend ist. Während der gesamten akuten Periode der Krankheit kann es andere Menschen mit der Infektion infizieren.

Diese infektiöse Pathologie tritt am häufigsten bei jungen Menschen sowie bei Kindern auf. Wissenschaftler weisen darauf hin, dass sporadische Fälle auftreten können. Große und massive Ausbrüche der infektiösen Mononukleose sind extrem selten. Grundsätzlich treten alle mit dieser Krankheit verbundenen Epidemien in der kalten Jahreszeit auf. Der Höhepunkt der Inzidenz ist der Herbst.

Normalerweise setzen sich Viren, die auf die Schleimhäute gelangen, im Körper ab und lösen den Entzündungsprozess aus. Ihre bevorzugte primäre Lokalisation sind Epithelzellen, die die äußere Oberfläche der Nasengänge und der Mundhöhle auskleiden. Im Laufe der Zeit dringen die pathogenen Mikroben in die Lymphe ein und breiten sich zusammen mit dem Blutstrom rasch im Körper aus.

Bei einem Kind verlaufen alle Vorgänge im Körper schnell. Dieses Merkmal beruht auf den Merkmalen der physiologischen Struktur des Körpers des Kindes.

Schnelle Prozesse brauchen ein Baby für aktives Wachstum und Entwicklung. Der Blutfluss bei Babys ist recht schnell. Pathogene Viren, die in den Körper gelangen, breiten sich in der Regel innerhalb weniger Stunden oder Tage aus und aktivieren den entzündlichen Infektionsprozess.

Infektiöse Mononukleose kann gefährlich sein. Die Krankheit ist durch die Entwicklung von Komplikationen oder Nebenwirkungen in der Ferne gekennzeichnet. Bei einigen Babys, insbesondere bei Kindern, die häufig krank sind oder an Immunschwächekrankheiten leiden, besteht das Risiko, dass sie schwerer verlaufen. Voraussagen, wie sich die Krankheit bei einem bestimmten Kind entwickeln wird, funktioniert nicht. Um mögliche Langzeiteffekte der Krankheit zu vermeiden, sollte das Baby während der akuten Phase der Erkrankung und während der Genesung streng überwacht werden.

Ursachen

Ein Herpesvirus führt zur Entwicklung der Krankheit. Er hat seinen eigenen Namen - Epstein - Barr. Die bevorzugte Lokalisierung, um ihre zerstörerische Wirkung für diese Viren auszuüben, ist lymphoides retikuläres Gewebe. Sie beeinflussen aktiv die Lymphknoten und die Milz. Wenn Viren in den Körper eindringen, können sie auch die inneren Organe schädigen.

Die Infektion mit pathogenen Mikroben kann auf verschiedene Arten erfolgen:

  • Kontakt-Haushalt In den meisten Fällen werden Babys infiziert, wenn ihre persönlichen Hygienevorschriften verletzt werden. Das Geschirr anderer Menschen, insbesondere die, die nicht gut verarbeitet und vorgereinigt sind, kann eine Infektionsquelle darstellen. Die kleinsten Bestandteile des Speichels eines Kranken können längere Zeit auf der Platte oder im Kreis verbleiben. Verstöße gegen die Hygienevorschriften und das Essen von Speisen mit einer infizierten Person können sich leicht infizieren.
  • In der Luft. Eine recht häufige Variante der Übertragung von Viren von einem kranken auf ein gesundes Kind. Viren sind die kleinsten Mikroorganismen. Sie können leicht vom Körper aus durch die Luft in den gesunden Körper gelangen. Normalerweise tritt eine Infektion während eines Gesprächs sowie beim Niesen auf.
  • Parenteral In der pädiatrischen Praxis ist diese Variante der Infektion äußerst selten. Es ist mehr für Erwachsene charakteristisch. In diesem Fall ist eine Infektion während verschiedener chirurgischer Operationen oder während einer Bluttransfusion möglich. Verletzung der Sicherheit medizinischer Verfahren führt zu Infektionen.
  • Transplazental. In diesem Fall ist die Mutter die Infektionsquelle für das Baby. Das Kind infiziert sich sogar in der Gebärmutter von ihr. Während der Schwangerschaft kann eine infizierte Mutter Viren, die die Plazenta passieren können, auf ihr Baby übertragen. Wenn eine schwangere Frau verschiedene Anomalien und Pathologien aufweist, die mit einer Plazenta-Insuffizienz verbunden sind, steigt das Risiko, das Baby mit infektiöser Mononukleose zu infizieren, um ein Vielfaches.

Die Entwicklung dieser Krankheit trägt zu einer starken Abnahme der Immunität bei. Dies geschieht in der Regel nach häufigen katarrhalischen Erkrankungen oder infolge von starkem emotionalem Stress.

Starke Hypothermie reduziert auch die Leistungsfähigkeit des Immunsystems deutlich. Der Körper des Babys wird sehr empfindlich für das Eindringen von Krankheitserregern, einschließlich der Herpes von Epstein-Barr-Viren.

Normalerweise treten die klinischen Anzeichen der Krankheit bei Kindern auf, die älter als ein Jahr sind. Bei Säuglingen ist diese Infektionskrankheit extrem selten. Dieses Merkmal ist auf das Vorhandensein spezifischer passiver Immunglobuline zurückzuführen. Sie schützen den Körper der Kinder vor verschiedenen Infektionen, einschließlich der gefährlichen Herpesviren. Babys erhalten diese schützenden Immunglobuline während des Stillens von Müttern mit Muttermilch.

Viele Eltern fragen, ob ein Kind mehrmals in seinem Leben eine infektiöse Mononukleose bekommen kann. Meinungen von Wissenschaftlern und Ärzten werden getrennt. Einige Experten glauben, dass das Baby nach der vergangenen Krankheit eine starke Immunität hat. Ihre Gegner sagen, dass Herpesviren nicht geheilt werden können. Mikroben bleiben im Körper der Kinder und können dort ein Leben lang verbleiben, und mit einer Abnahme der Immunität kann die Krankheit wieder auftreten.

Wie viele Tage dauert die Inkubationszeit der Krankheit? Sie liegt in der Regel zwischen 4 Tagen und einem Monat. Zu diesem Zeitpunkt macht das Kind praktisch nichts aus. Einige sehr aufmerksame Eltern werden kleine Veränderungen im Verhalten des Babys feststellen können. Während der Inkubationszeit kann das Kind eine gewisse Langsamkeit und Verwirrung der Aufmerksamkeit erfahren, manchmal ist der Schlaf gestört. Diese Symptome sind jedoch so schwach ausgeprägt, dass sie die Väter und Mütter nicht beunruhigen.

Klassifizierung

Es gibt verschiedene klinische Varianten der Krankheit. Dies diente dazu, eine separate Klassifikation der infektiösen Mononukleose zu erstellen. Es listet alle klinischen Hauptvarianten der Krankheit auf und beschreibt auch die pathologischen Symptome, die sich beim Kind entwickelt haben.

Ärzte unterscheiden verschiedene Formen der infektiösen Mononukleose:

  • Manifest Tritt gewöhnlich bei der Entwicklung verschiedener nachteiliger Symptome auf. Ganz anschaulich manifestiert. Um die unerwünschten Symptome zu beseitigen, ist eine besondere Behandlung erforderlich.
  • Subklinisch Einige Wissenschaftler nennen dieses Formular auch einen Träger. In diesem Fall treten die nachteiligen Symptome der Krankheit nicht auf. Ein Kind kann Träger einer infektiösen Mononukleose sein, aber es nicht einmal ahnen. In dieser Situation ist es normalerweise möglich, eine Krankheit nur nach Anwendung spezieller Diagnosetests zu erkennen.

In Anbetracht der Schwere der Symptome gibt es verschiedene Arten der Krankheit:

  • Einfach oder unkompliziert. Einige Experten nennen es auch glatt. Diese klinische Variante ist relativ mild. Es ist nicht durch das Auftreten von Komplikationen gekennzeichnet. Normalerweise genügt eine richtig ausgewählte Behandlung, um sich zu erholen.
  • Kompliziert In diesem Fall kann das Kind gefährliche Folgen der Krankheit entwickeln. Für ihre Behandlung ist ein obligatorischer Krankenhausaufenthalt des Kindes erforderlich. Die Therapie ist in diesem Fall komplex mit der Ernennung verschiedener Gruppen von Medikamenten.
  • Langwierig Es zeichnet sich durch einen anhaltenden und langen Kurs aus. Typischerweise ist diese klinische Option für eine medikamentöse Therapie schlecht geeignet.

Symptomatologie

Die Entwicklung der infektiösen Mononukleose verläuft in der Regel schrittweise. Eine klinische Phase ersetzt sukzessive die andere. Normalerweise tritt ein solcher Verlauf bei der Mehrzahl der kranken Babys auf. Nur in einigen Fällen ist ein rasches akutes Fortschreiten der Krankheit mit der Entwicklung zahlreicher Komplikationen möglich.

Die allererste Periode der Krankheit - der Anfang. Im Durchschnitt dauert es 1-1,5 Monate. Die meisten klinischen Fälle sind von Fieber bis zu 39,5 bis 40 Grad begleitet. Der Schweregrad der Erkrankung verursacht Kopfschmerzen. Sie kann von unterschiedlicher Intensität sein: von mäßig bis unerträglich. Vor dem Hintergrund von hohem Fieber und Kopfschmerzen hat das Kind starke Übelkeit und sogar ein einziges Erbrechen.

In der akuten Phase der Krankheit fühlt sich das Baby extrem schlecht. Er hat starke Schmerzen in den Gelenken und Muskelschwäche. Er wird sehr schnell müde. Sogar die üblichen Alltagsaktivitäten für ein Kind führen zu seiner schnellen Ermüdung. Das Kind isst schlecht und lehnt seine Lieblingsspeisen ab. Verschärfender Appetitverlust und schwere Übelkeit.

Diese Zeichen sind leicht zu erkennen und selbst zu erkennen. Ihr Auftreten bei Müttern ist ein echter Schock. Keine Panik! Wenn nachteilige Symptome der Krankheit auftreten, rufen Sie unbedingt einen Arzt an. Gehen Sie nicht mit dem Kind in die Klinik. Der schwierige Zustand des Babys erfordert die Beratung eines Spezialisten zu Hause.

In einigen Fällen haben Kinder weniger schwere Symptome. In diesem Fall steigt die Körpertemperatur nicht so schnell an. Sie steigt in der Regel innerhalb weniger Tage auf subfebrile oder febrile Zahlen an. Typische Symptome während dieser Zeit sind: allgemeines Unwohlsein, starke Schwäche, verstopfte Nase und eine Verletzung der Nasenatmung, Ödem der Augenlider sowie einige Schwellungen und geschwollene Gesichter.

Bei 10% der Babys kann die Krankheit mit dem Auftreten von drei charakteristischen Symptomen gleichzeitig beginnen. Dazu gehören: Fieber bis zu Fieberzahlen, Lymphknoten und Anzeichen einer akuten Tonsillitis. Dieser Kurs ist normalerweise ziemlich schwer.

Die Dauer der anfänglichen Krankheitsdauer beträgt normalerweise 4 Tage bis zu einer Woche.

Das nächste Stadium der Erkrankung ist die Spitzenzeit. Typischerweise tritt der Peak innerhalb einer Woche nach dem Einsetzen der ersten unerwünschten Symptome auf. Die allgemeine Gesundheit des Kindes verschlechtert sich zu dieser Zeit. Er hat auch Fieber. Ein sehr spezifisches Symptom zu diesem Zeitpunkt ist die Mononukleose-Angina.

Die mononukleäre Form der akuten Tonsillitis (Halsschmerzen) ist ziemlich schwierig. Begleitet wird das Auftreten zahlreicher Symptome im Hals. Typischerweise tritt Angina in katarrhalischer Form auf. Mandeln werden hellrot, hyperämisch. In einigen Fällen erscheinen sie blühend. Es ist normalerweise weiß oder mit einem grauen Farbton. Oft sind die Überzüge auf den Mandeln ziemlich locker und werden mit einem Spatel oder einem normalen Löffel relativ gut entfernt.

Die Dauer der akuten Tonsillitis bei infektiöser Mononukleose beträgt in der Regel 10-14 Tage nicht. Im Laufe der Zeit werden die Tonsillen von Plaque befreit und alle ungünstigen Anzeichen einer Krankheit verschwinden.

Während der Höhe der Erkrankung ist oft auch von schweren Vergiftungssymptomen begleitet. Das Kind hat starke oder mäßige Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen. Krankes Baby wird launischer. Die Schlafdauer des Kindes ist gestört. Üblicherweise schlafen kranke Babys tagsüber länger und haben nachts erhebliche Probleme beim Einschlafen.

Eines der charakteristischen Anzeichen für die Höhe der Erkrankung ist das Auftreten von Symptomen einer Lymphadenopathie. Typischerweise sind die unmittelbaren peripheren Lymphkollektoren an diesem Entzündungsprozess beteiligt. Bei dieser Krankheit handelt es sich um die zervikalen Lymphknoten. Sie vergrößern sich um ein Vielfaches. Manchmal erreichen entzündete Lymphknoten die Größe einer Walnuss.

Wenn sie sich fühlen, sind sie ziemlich schmerzhaft und beweglich. Jede Bewegung des Kopfes und des Halses führt zu erhöhten Schmerzen. Eine Überhitzung der Lymphknoten in der akuten Krankheitsphase ist nicht akzeptabel! Das Aufbringen von Wärmekompressen im Nacken kann den Krankheitsverlauf nur verschlimmern und zur Entwicklung gefährlicher Komplikationen beitragen.

Die zervikale Lymphadenopathie bei infektiöser Mononukleose ist normalerweise symmetrisch. Man kann es mit bloßem Auge von der Seite leicht erkennen. Das Aussehen des Babys ändern. Ein schweres Ödem des subkutanen Fettgewebes, das die entzündeten Lymphknoten umgibt, führt bei einem Kind zur Entwicklung eines "Stierhalses". Dieses Symptom ist mit einer Verletzung der Gesamtkonfiguration des Halses verbunden und ist ungünstig.

Nach 12-14 Tagen nach Ausbruch der Krankheit zeigt das Kind klinische Anzeichen für eine Beteiligung am Entzündungsprozess der Milz. Dies äußert sich in einer Zunahme seiner Größe. Ärzte nennen diesen Zustand Splenomegalie. Bei einem unkomplizierten Verlauf der Erkrankung ist die Größe der Milz am Ende der dritten Woche seit Beginn der Erkrankung völlig normal.

Am Ende der zweiten Woche hat das Baby Anzeichen von Leberschäden. Hepatitis äußert sich in einer Zunahme der Größe dieses Organs. Optisch äußert sich dies durch das Auftreten von Gelbfärbung der Haut - es kommt zur Gelbsucht. Einige Babys haben auch gelbe Sklera. Normalerweise ist dieses Symptom vorübergehend und geht bis zum Ende der höchsten Periode der Krankheit.

Kinder haben 5-7 Tage nach Ausbruch der Krankheit ein weiteres charakteristisches Zeichen - einen Hautausschlag. Es tritt in etwa 6% der Fälle auf. Hautausschlag - makulopapulös. Es gibt keine klare Lokalisierung des Erscheinungsbildes von Hautausschlägen. Sie können auf fast dem ganzen Körper erscheinen. Massenartikel jucken nicht und bringen dem Kind praktisch keine Angst.

Normalerweise verschwindet der Ausschlag von selbst. Die Hautelemente verschwinden dauerhaft und hinterlassen keine Spuren von Hyper- oder Depigmentierungen auf der Haut. Nachdem der Ausschlag verschwunden ist, erhält die Haut des Babys eine bekannte physiologische Farbe und wird nicht verändert. Restablagerungen auf der Haut bleiben auch nicht zurück. Am Ende der Körpergröße beginnt sich das Baby viel besser zu fühlen.

Am Ende der zweiten Woche der Krankheit verschwindet seine verstopfte Nase und seine Atmung normalisiert sich, seine Körpertemperatur steigt an und sein Gesicht wird geschwollen. Im Durchschnitt beträgt die Gesamtdauer dieser Krankheitsphase 2-3 Wochen. Diese Zeit kann unterschiedlich sein und hängt vom Anfangszustand des Babys ab.

Kleinkinder mit multiplen chronischen Erkrankungen der inneren Organe leiden unter einer viel schlimmeren Hochphase. Sie können es für mehr als einen Monat haben.

Die letzte Periode der Krankheit - die Genesung. Diese Zeit ist durch den vollständigen Abbruch der Krankheit und das Verschwinden aller unerwünschten Symptome gekennzeichnet. Bei Babys wird die Körpertemperatur wieder normal, Plaque auf den Mandeln verschwindet vollständig und die normale Größe der Halslymphknoten wird wiederhergestellt. Das Kind fühlt sich zu dieser Zeit viel besser: Der Appetit kehrt zurück und die Schwäche nimmt ab. Baby beginnt sich zu erholen.

Normalerweise dauert es ausreichend, um alle Symptome vollständig zu beseitigen. Daher beträgt die Genesungszeit bei Babys normalerweise 3-4 Wochen. Danach kommt die Genesung. Bei einigen Kindern, die an infektiöser Mononukleose erkrankt sind, können Restsymptome länger bestehen. Während dieser Zeit ist es sehr wichtig, regelmäßig eine medizinische Überwachung des Wohlbefindens des Kindes durchzuführen, damit die Krankheit nicht länger andauert.

Diagnose

Wenn die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten, sollten Sie das Baby unbedingt dem Arzt zeigen. Der Arzt führt die notwendige klinische Untersuchung durch, bei der er den wunden Hals untersucht, die Lymphknoten spürt und die Größe der Leber und der Milz bestimmen kann. Nach einer solchen Untersuchung schreibt der Kinderarzt in der Regel mehrere zusätzliche Labortests vor, um die Diagnose weiter zu klären.

Um die Ursache der Erkrankung festzustellen, greifen die Ärzte zur Bestimmung von spezifischen Immunglobulinen der Klasse M und G für das Virus-Barr-Virus auf die Blutanalyse zurück. Mit diesem einfachen Test können Sie die Mononukleose-Tonsillitis von anderen viralen oder bakteriellen Tonsillitis unterscheiden. Diese Analyse ist hochsensibel und gibt in den meisten Fällen eine echte Vorstellung davon, ob das Virus im Blut ist.

Um festzustellen, welche Funktionsstörungen in den inneren Organen auftreten, ist ein biochemischer Bluttest erforderlich. Wenn ein Kind Anzeichen einer Mononukleose-Hepatitis hat, werden hepatische Transaminasen und Bilirubinspiegel im Blut erhöht. Ein vollständiges Blutbild hilft bei der Erkennung aller Abnormalitäten, die bei Viruserkrankungen auftreten. Der Schweregrad dieser Änderungen kann unterschiedlich sein.

Bei der allgemeinen Blutanalyse nimmt die Gesamtzahl der Leukozyten, Monozyten und Lymphozyten zu. Eine beschleunigte ESR zeigt einen ausgeprägten Entzündungsprozess an. Eine Änderung der Leukozytenformel weist auf das Vorhandensein einer Virusinfektion im Körper hin. In verschiedenen Stadien der Entwicklung der Krankheit in der allgemeinen Analyse des Blutes treten verschiedene pathologische Veränderungen auf, die sich mit dem Verlauf der Krankheit ändern.

Ein charakteristisches Merkmal ist das Auftreten atypischer Mononukleare bei der Analyse spezifischer Zellen. Sie haben ein großes Zytoplasma im Inneren. Wenn ihre Anzahl 10% übersteigt, zeigt dies das Vorliegen der Krankheit an. Normalerweise erscheinen diese Zellen nicht sofort nach dem Einsetzen der Krankheit, sondern nach einigen Tagen oder sogar Wochen. In ihrer Größe ähneln sie großen Monozyten mit einer modifizierten Struktur.

Infektiöse Mononukleose bei Kindern: Symptome und Behandlung

Die infektiöse Mononukleose ist eine Erkrankung der viralen Ätiologie. Der Infektionserreger ist ein Herpes-ähnliches Epstein-Barr-Virus, das nicht nur infektiöse Mononukleose verursachen kann, sondern auch die Entstehung eines Nasopharynxkarzinoms, eines Burkitt-Lymphoms und möglicherweise einer Reihe anderer Erkrankungen auslösen kann. Die häufigste infektiöse Mononukleose bei Kindern.

Die Prävalenz und Ansteckung des Virus der infektiösen Mononukleose ist so hoch, dass jedes zweite Kind bis zum Alter von fünf Jahren bereits infiziert ist. Die Krankheit tritt jedoch bei etwa 5% der Kinder auf und ist im Erwachsenenalter aufgrund der Besonderheiten des Immunsystems äußerst selten. Um was für eine Krankheit handelt es sich, was sind die Symptome einer Mononukleose bei einem Kind und wie sieht die Behandlung der Mononukleose bei Kindern aus?

Ursachen der infektiösen Mononukleose und Infektionswege

NF Filatov war der erste, der Ende des 19. Jahrhunderts die virale Ätiologie der infektiösen Mononukleose ankündigte und es als idiopathische Entzündung der Lymphknoten bezeichnete. Anschließend wurde die Krankheit als Filatov-Krankheit, monozytische Halsschmerzen, benigne Lymphoblastose und Drüsenfieber bezeichnet. In der modernen Wissenschaft wurde der Name "infektiöse Mononukleose" verwendet, der häufig von Nichtfachleuten als "Immunokleose" bezeichnet wird. Das Herpes-Virus, das für die Entstehung der Krankheit verantwortlich ist, wurde von M. Epstein und I. Barr in der Mitte des 20. Jahrhunderts isoliert.

Die Infektion erfolgt durch Tröpfchen aus der Luft, Kontakt und Hämolyse (Intrauterin und Transfusion von Blut und Gewebe vom Spender zum Empfänger). Die Infektionsquelle sind nicht nur Patienten mit schweren Symptomen, sondern auch Menschen mit gelöschten Symptomen der Mononukleose und Virusträgern. Die infektiöse Mononukleose bezieht sich auf die Gruppe der sogenannten "Kusskrankheiten", da die Übertragung des Virus mit Speichelpartikeln während eines Kusses zu den wahrscheinlichsten Kontakten zwischen dem Virenträger und dem Kind gehört.

Die Häufigkeit der Mononukleose bei Kindern ist auf die Unvollkommenheiten des Immunsystems zurückzuführen. In der Kindheit gibt es zwei Perioden mit hoher Inzidenz: bis zu fünf Jahre und Adoleszenz (etwa 50% der Fälle). Beide Perioden sind durch physiologische Veränderungen, eine starke Immunität und eine erhöhte Anzahl körperlicher Kontakte gekennzeichnet.

Bei männlichen Kindern wird die Entwicklung einer infektiösen Mononukleose doppelt so häufig beobachtet wie bei Mädchen. Der Hauptpeak der Krankheit tritt in der Herbst- und Winterperiode auf, da die allgemeine Immunität abnimmt und die Anzahl der Kontakte in geschlossenen Räumen (Kindergärten, Schulen, Verkehr usw.) zunimmt.
Das Virus ist nicht resistent gegen die Umwelt und stirbt, wenn die Speicheltröpfchen austrocknen, UV-Strahlen ausgesetzt werden und Desinfektion. Am häufigsten tritt eine Infektion durch engen oder längeren Kontakt mit einer kranken Person oder einem Virenträger auf.

Mit der Einführung des Virus in den Körper tritt die Entwicklung von Symptomen des Typs der infektiösen Mononukleose durchschnittlich bei 1 von 20 Kindern auf. Nach der klinischen Genesung bleibt der Infektionserreger in den Geweben und kann Rückfälle auslösen, wenn die Aktivität des Immunsystems nachlässt, wodurch sich das Bild der infektiösen Mononukleose sowie der chronischen Tonsillitis, des chronischen Fatigue-Syndroms, des Burkitt-Lymphoms und des Nasopharynx-Karzinoms manifestiert. Rückfälle sind besonders gefährlich vor dem Hintergrund von Immunschwächezuständen, die durch die Einnahme bestimmter Medikamente (Immunsuppressiva), Lebensbedingungen oder anderen Erkrankungen, die mit einer ausgeprägten Immunsuppression einhergehen, verursacht werden.

Infektiöse Mononukleose bei Kindern: Symptome verschiedener Formen der Krankheit

Die Diagnose einer infektiösen Mononukleose wird häufig durch die Variabilität der Symptome und deren Zeitpunkt des Auftretens erschwert. Bei den milden und atypischen Formen können keine charakteristischen und auffallenden Anzeichen auftreten, die sich je nach Widerstandsfähigkeit der Abwehrkräfte des Körpers manifestieren. Der Verlauf der Krankheit kann einen wellenartigen Charakter mit alternativer Verstärkung und Schwächung der Schwere der Symptome haben.

Die Inkubationszeit für infektiöse Mononukleose beträgt im Durchschnitt 7 bis 21 Tage. Der Beginn der Krankheit ist sowohl graduell als auch akut. Mit der allmählichen Entwicklung der infektiösen Mononukleose im Anfangsstadium kommt es zu einer allgemeinen Verschlechterung der Gesundheit, einem Anstieg der Körpertemperatur zu subfebrilen Parametern, katarrhalischen Manifestationen (Stauungen, Schwellung der Nasengänge, Hyperämie der Nasen-Rachen-Schleimhaut, Ödem, Rötung der Mandeln).

Akute Krankheitsbeginn ist gekennzeichnet durch einen starken Temperaturanstieg (38-39 ° C), Fieber, Schüttelfrost, verstärktes Schwitzen, Kopfschmerzen, Schmerzen in der Skelettmuskulatur, schwere Halsschmerzen beim Verschlucken. Das Fieber kann bis zu einem Monat dauern (manchmal länger), begleitet von Perioden der Zunahme und Abnahme der Körpertemperatur.

Ein charakteristisches Symptom ist das Anschwellen der Lymphknoten (Occipital, Submandibularis und posteriores Zervix) ohne Zärtlichkeit oder schwache schmerzhafte Empfindungen während der Palpation in den frühen Stadien der Erkrankung. Mit der Entwicklung der Erkrankung und dem Fehlen einer Therapie sind nicht nur länger anhaltende (bis zu mehrere Jahre andauernde) Schmerzen in den Lymphknoten, sondern auch eine Erhöhung ihrer Anzahl möglich.

Andere Symptome einer infektiösen Mononukleose sind:

  • Manifestationen von Halsschmerzen: Rötung, follikuläre Hyperplasie, Granularität der Rachenschleimhaut, oberflächliche Blutungen sind möglich;
  • eine Zunahme des Volumens von Leber und Milz (typisch für das Erwachsenenalter, tritt jedoch auch bei Kindern auf);
  • charakteristischer Ausschlag der Mononukleose.

Ein Ausschlag tritt bei einem Patienten mit infektiöser Mononukleose als Folge des Entzündungsprozesses im Mesenterium auf und manifestiert sich 3-5 Tage nach Beginn der Erkrankung als Pigmentflecken mit einer rosa bis burgunderroten Farbvariabilität. Hautausschläge können lokalisiert sein oder sich im ganzen Körper ausbreiten (Gesicht, Gliedmaßen, Körper). Sie benötigen keine Behandlung und Pflege und verschwinden nach einigen Tagen von selbst. Juckreiz ist in der Norm nicht vorhanden, der Zusatz von Pruritus vor dem Hintergrund der Antibiotikatherapie bedeutet den Beginn einer allergischen Reaktion und die Notwendigkeit, einen antibakteriellen Wirkstoff einer anderen Gruppe zu verschreiben.

Die Krankheit kann mit der Entwicklung von Polyadenitis, Nasopharyngitis, Tonsillitis, Bronchitis, Tracheitis, interstitieller Pneumonie, Knochenmarksgewebe-Hypoplasie, Uveitis, dem klinischen Bild einer Gelbsucht als Folge einer Hepatosplenomegalie einhergehen. Ein signifikanter Anstieg der Milz bei infektiöser Mononukleose kann zu Organrupturen führen.

Es gibt keine einheitliche Systematisierung der Symptome, die Manifestationen der Erkrankung hängen vom Alter, der Immunantwort des Körpers, dem Auftreten von Begleiterkrankungen und der Form der Erkrankung ab. Separate Symptome können abwesend sein oder vorherrschen (zum Beispiel Ikterus in der ikterischen Form der Mononukleose), was eine fehlerhafte Primärdiagnose verursacht.

Das klinische Bild umfasst auch Schlafstörungen, Übelkeit, Durchfall, Schwindel und Kopfschmerzen, Schmerzen im Peritoneum (mit einer Zunahme der Lymphknoten und dem Auftreten von Lymphomen im Peritoneum führt das klinische Bild "akuter Bauch" und eine falsche Diagnose).
Die Genesungszeit beträgt 2-4 Wochen nach Ausbruch der Krankheit. In einigen Fällen besteht ein chronischer Infektionsverlauf von bis zu eineinhalb Jahren.

Diagnose der infektiösen Mononukleose

Die genaue Diagnose bei infektiöser Mononukleose in gelöschter oder atypischer Form wird durch Verzerrungen des charakteristischen Krankheitsbildes erschwert. Die akute Form kann auch verschiedene Symptome aufweisen. Daher wird zur Bestätigung der Diagnose ein Bluttest auf infektiöse Mononukleose bei Kindern und Erwachsenen verordnet.
Als klinisch signifikante Anzeichen, die die Notwendigkeit hämolytischer Studien bestimmen, wird häufig das Vorhandensein eines Komplexes von Infektionsmanifestationen angesehen: Tonsillitis, geschwollene Lymphknoten, Leber, Milz, Fieberzustand.

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Der wichtigste diagnostische Wert für die infektiöse Mononukleose ist ein Laborbluttest auf Antikörper gegen das Epstein-Barr-Virus (das Vorhandensein von IgM-Antikörpern deutet auf eine akute Infektion hin, IgG weist auf einen Kontakt mit der Infektion in der Anamnese und das Fehlen eines akuten Prozesses hin). Es ist möglich, einen Monospot-Test zuzuordnen, der das Vorhandensein eines Virus im Speichel des Patienten feststellt, obwohl sein Gehalt in der biologischen Flüssigkeit ebenfalls innerhalb von sechs Monaten nach der klinischen Erholung festgestellt wird.
Andere Studien, die der Diagnose der Krankheit und der Bestimmung des Zustands und der Prognose der Therapie des Patienten dienen, umfassen hämolytische und instrumentelle Tests.

Symptome der infektiösen Mononukleose bei Kindern, Behandlung der Krankheit, Folgen und Vorbeugung

Die infektiöse Mononukleose gehört zu den Krankheiten, die sich bei Kindern entwickeln. Es ist gefährlich für seine schweren und zahlreichen Komplikationen. Was ist Mononukleose? Wie manifestiert und diagnostiziert sich die Krankheit? Warum entsteht es? Wie kann der pathologische Prozess behandelt und sein Auftreten verhindert werden? Wir werden zusammen verstehen.

Was ist Mononukleose und wie gefährlich ist sie für Kinder?

Infektiöse Mononukleose ist eine Viruserkrankung, die chronisch (häufiger) oder akut (selten) auftreten kann. Im letzteren Fall geht die Erkrankung mit einem Anstieg der Milz und der Leber sowie pathologischen Veränderungen der Leukozyten einher. Die akute Form ist aufgrund des Risikos schwerwiegender Folgen bei Kindern und Erwachsenen gefährlich. Bei dem Risiko einer Infektion durch das Epstein-Barr-Virus, das die Ursache der Erkrankung ist, zählen Kinder unter 10 Jahren.

Bei Säuglingen und Kindern unter 3 Jahren ist dies weniger üblich, da Krankheitserreger hauptsächlich in geschlossenen Kindergruppen (z. B. in Schulen) „umlaufen“. Bei Mädchen wird die Krankheit in atypischer Form doppelt so selten diagnostiziert wie bei Jungen.

Eine akute infektiöse Mononukleose tritt selten bei Menschen über 35 auf, aber sie können durchaus als Träger des Virus wirken - eine Person ist ansteckend und weiß nichts davon.

Ursachen einer Infektionskrankheit

Die Infektion erfolgt bei Kontakt des Kindes mit dem Träger des Virus. Gleichzeitig bemerkt die überwiegende Mehrheit der Träger, die pathogene Mikroorganismen mit Speichel ausscheiden und andere befallen können, selbst keine Symptome der Krankheit, das heißt, sie sind Träger. Laut Forschungsdaten sind 20% der gesamten Erwachsenenbevölkerung und 25% der Kinder Träger von Mononukleose.

Das Virus kann auf folgende Arten übertragen werden:

  1. vertikal - während der Schwangerschaft kann eine Frau, die an infektiöse Mononukleose erkrankt ist, das Virus auf den Fötus übertragen;
  2. parenteral - während der Transfusion von Spenderblut;
  3. Kontakt - durch Speichel (zum Beispiel mit einem Kuss);
  4. In der Luft - wenn jemand niest oder hustet, verbreitet er das Virus in der Luft um ihn herum.

Die Dauer der Inkubationszeit bei Kindern

Wie lange die Inkubationszeit dauert, hängt von den individuellen Merkmalen des Organismus des kleinen Patienten und dem Zustand seines Immunsystems ab. Wenn die Krankheit rasch voranschreitet, werden die ersten Symptome bereits 5 Tage nach dem Zeitpunkt der Infektion sichtbar. In einigen Fällen erstreckt sich die Inkubationszeit auf zwei Wochen.

Laut Forschungsdaten infiziert das Epstein-Barr-Virus im Alter von fünf Jahren 50% der Kinder. Symptome in einer akuten, atypischen Form manifestieren sich jedoch nur bei einer von 1000 infizierten Personen. In den übrigen Fällen ist die Erkrankung chronisch und durch das Fehlen schwerer Symptome gekennzeichnet. Aus diesem Grund wird die infektiöse Mononukleose als seltene Erkrankung angesehen.

Symptome der Mononukleose bei einem Kind

Wenn das Kind in akuter Form eine infektiöse Mononukleose entwickelt, umfassen die Symptome einen Komplex von Anzeichen einer Vergiftung eines Organismus viralen Ursprungs. Mit der weiteren Entwicklung der Krankheit treten Symptome des Pharynx und der inneren Organe auf (wenn sich das Virus im Blut des Patienten ausbreitet). Visuell sehen die sichtbaren Anzeichen einer Mononukleose auf dem Foto den Artikel.

Hautausschlag mit Mononukleose

Die Hauptsymptome der Mononukleose bei Kindern sind:

  • Hautausschlag am Körper;
  • hohe Temperatur;
  • allgemeine Anzeichen einer Vergiftung - Kopfschmerzen, Schwäche, Müdigkeit, Appetitstörungen, Schüttelfrost;
  • Veränderungen im Hals;
  • eine signifikante Zunahme der hinteren zervikalen Lymphknoten - sie erreichen die Größe eines Hühnereis, bleiben aber schmerzlos;
  • seitliche Schmerzen;
  • Übelkeit;
  • vergrößerte Milz;
  • Hepatomegalie.

Meistens befinden sich ihre Cluster im Rücken, im Bauchraum sowie auf Gesicht und Gliedmaßen des Patienten. Eine symptomatische Behandlung eines Ausschlags bei der Mononukleose ist nicht erforderlich - wenn sich der Patient erholt, verschwindet er von selbst. Es sollte beachtet werden, dass der Ausschlag bei einer Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus nicht juckt. Wenn Juckreiz auftritt, ist dies ein Symptom einer allergischen Reaktion, nicht einer Mononukleose.

Temperatur

Die erhöhte Körpertemperatur ist eines der Hauptmerkmale der Entwicklung der Mononukleose. In den frühesten Stadien ist es eine subfebrile Temperatur, die jedoch schnell auf 38 bis 40 Grad ansteigt und mehrere Tage halten kann. Wenn die Temperatur über 39,5 Grad gestiegen ist, wird dies als direkter Hinweis auf den Krankenhausaufenthalt des Patienten betrachtet.

Nach einigen Tagen fällt das Fieber auf 37 bis 37,5 Grad ab (diese Temperatur hält sich mehrere Wochen lang an), dann beginnt das charakteristische klinische Bild der Mononukleose Gestalt anzunehmen.

Halsverletzung

Halsläsionen bei Mononukleose sehen aus wie Symptome einer eitrigen Tonsillitis oder Pharyngitis. Der Patient klagt über Halsschmerzen, unter anderem während des Schluckens, die Schleimhäute der Mandeln und der Palatinenbogen sind gerötet, die hintere Pharynxwand ist gerötet. Die Symptomatologie manifestiert sich fast immer parallel zu Fieber und Fieberzuständen.

Diagnosemethoden

Um eine infektiöse Mononukleose zu identifizieren, muss der Arzt eine ganze Reihe von Maßnahmen zur Untersuchung eines kleinen Patienten durchführen. Dargestellt ist auch die Differentialdiagnose von Pathologien mit ähnlichen Symptomen. Dies ist eine unabdingbare Voraussetzung, deren Erfüllung dazu beiträgt, eine wirksame und sichere Strategie für die Behandlung eines Kindes zu bilden.

Die Hauptmethoden zur Diagnose der Mononukleose umfassen:

  1. Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane - Beurteilung des Zustands der Milz und der Leber, Feststellung der Tatsache und des Umfangs ihrer Zunahme;
  2. PCR-Diagnostik - Zusätzlich zum Blut des Patienten können Speichelsekrete oder Ausfluss aus dem Pharynx / der Nase als biologisches Material für die Forschung dienen.
  3. serologische Blutuntersuchungen (Nachweis von Antikörpern gegen das Virus) ermöglichen die Differenzierung der Mononukleose von anderen Pathologien sowie die Etablierung der Krankheitsphase;
  4. Biochemischer Bluttest - Wenn Leberzellen von Epstein-Barr-Virus betroffen sind, werden erhöhte Bilirubin- und Leberfraktionen nachgewiesen.
  5. Ein klinischer Bluttest - 3 Anzeichen deutet auf die Entwicklung einer Mononukleose hin: das Vorhandensein von atypischen Mononukleären (10% oder mehr), einen erhöhten Gehalt an Lymphozyten und Leukozyten.
Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane

Merkmale der Behandlung

Eine spezifische Therapie, die bei der Entwicklung der akuten Form der infektiösen Mononukleose gezeigt wird, existiert nicht. Die Strategie zur Behandlung eines bestimmten Patienten wird vom Arzt auf der Grundlage der individuellen Merkmale des Organismus, des Stadiums und der Schwere des Krankheitsverlaufs festgelegt. In der Regel verordnete Behandlung zur Beseitigung unangenehmer Symptome.

Wenn die Pathologie in einer milden Form verläuft, wird dem Kind die Behandlung zu Hause angezeigt, es sollte die folgenden Verfahren enthalten:

  1. Diäten;
  2. Einnahme von Vitaminen;
  3. viel Wasser trinken;
  4. Gurgeln

Therapeutische Methoden werden individuell basierend auf den Ergebnissen von Tests und anderen Untersuchungen bestimmt.

Medikamente

Welche Medikamente sind zur Behandlung einer Krankheit indiziert? Um das Epstein-Barr-Virus bei Kindern und Erwachsenen zu beseitigen, werden Medikamente mit ähnlichen Eigenschaften verwendet. Bei der Auswahl von Medikamenten sollten Fälle von individueller Intoleranz und Altersbeschränkungen berücksichtigt werden.

In der Regel werden bei Mononukleose folgende Medikamente verschrieben:

  1. Antipyretikum (Ibuprofen, Paracetamol);
  2. Vitaminkomplexe;
  3. lokale Antiseptika;
  4. Immunmodulatoren;
  5. Hepatoprotektoren;
  6. choleretisch;
  7. antiviral;
  8. Antibiotika (Metronidazol) - Penicillingruppen sind kontraindiziert;
  9. Probiotika;
  10. Prednisolon wird bei schwerer hypertoxischer Mononukleose empfohlen.
Prednisolon wird bei schwerer Mononukleose verschrieben

Spezielle Diät

Die Entwicklung der infektiösen Mononukleose geht mit einer Schädigung der Leber einher, so dass das Kind eine spezielle Diät einhalten muss. Geräucherte Lebensmittel, süßes Gebäck, eingelegte Lebensmittel, Pickles, tierische Fette, hart gekochte oder gebratene Eier, Hülsenfrüchte und fettreicher Fisch sollten von der Speisekarte ausgeschlossen werden.

Die Liste der Produkte, die während des Behandlungszeitraums zulässig sind, umfasst:

  • frischer saurer Hüttenkäse;
  • fettarmer Joghurt;
  • fettarmer fettarmer Käse
  • Dampfpudding;
  • fettarme Milch in der Zusammensetzung von Fertiggerichten;
  • Dampfomelett aus den Proteinen zweier Hühnereier;
  • Suppen: Schleimreis oder Haferflocken, vegetarisch, auf Gemüsebrühe;
Bei Mononukleose ist eine strikte Diät vorgeschrieben.
  • fettarmer gekochter Fisch;
  • Kalbfleisch, Huhn oder Kaninchen, in Wasser gekocht oder gedünstet;
  • Porridges auf dem Wasser von Buchweizen, Reis, Grieß und Haferflocken, Auflaufformen, Pudding und Soufflé der aufgeführten Getreide;
  • galetny Kekse;
  • Weizen-Cracker;
  • getrocknetes Brot

Volksheilmittel

Bevor Sie beliebte Rezepte für die Behandlung der Mononukleose bei einem Kind anwenden, sollten Sie immer Ihren Arzt konsultieren. Die traditionelle Medizin ist kein vollwertiger Ersatz für verschriebene Medikamente. Hausmittel können als Hilfsmittel bei der komplexen Therapie verwendet werden. Sie helfen, den Zustand des kleinen Patienten zu lindern und den Genesungsprozess zu beschleunigen.

Infektiöse Mononukleose bei Kindern: Symptome, Behandlung, Komplikationen

Die Krankheit, die als infektiöse Mononukleose bezeichnet wird, wurde zuerst von N.F. Filatov wurde als idiopathische Lymphadenitis bezeichnet. Hierbei handelt es sich um eine akute infektiöse Viruserkrankung, die durch eine Zunahme der Leber- und Milzgröße, eine Veränderung des weißen Bluts, eine durch Lymphodenopathie komplizierte Störung des retikuloendothelialen Systems gekennzeichnet ist.

Es ist bewiesen, dass die Ursache für die Entwicklung dieser Erkrankung ein Herpesvirus Typ 4 Epstein-Barr ist, das das lympho-retikuläre Gewebe befällt. Das Virus dringt durch luftgetragene Tröpfchen in den Körper ein und infiziert zuerst das Epithel des Nasopharynx, dann verbreitet es sich zusammen mit dem Blutstrom regionale Lymphknoten. Es bleibt lebenslang im menschlichen Körper und kann bei einer Schwächung des Immunsystems wiederkehren.

Infektiöse Mononukleose bei Kindern: Ursachen

Die größte Prädisposition für diese Krankheit haben Kinder unter 10 Jahren. Hohe Gefahr, das Virus in einer geschlossenen Gruppe „aufzuholen“, zum Beispiel in einer Schule oder einem Kindergarten, da es durch Tröpfchen aus der Luft übertragen wird. Der Erreger der Krankheit stirbt schnell in der Umwelt, so dass er nur durch sehr engen Kontakt mit dem Träger infiziert werden kann.

Bei einer kranken Person ist das Virus in Speichelpartikeln enthalten, daher ist die Übertragung einer infektiösen Mononukleose von einer Person auf eine andere möglich mit

Verwendung gemeinsamer Utensilien.

Die Inzidenz infektiöser Mononukleose ist bei Jungen doppelt so hoch wie bei Mädchen. Das Infektionsrisiko steigt im Herbst und Winter, wenn katarrhalische Erkrankungen akuter werden und die Übertragung des Virus beim Niesen und Husten möglich wird. Einige Virusträger fühlen die Anzeichen der Krankheit überhaupt nicht und stellen eine ernsthafte Gefahr für die Menschen in der Umgebung von gesunden Menschen dar. Nachdem das Virus durch die Atemwege in den menschlichen Körper gelangt ist, reicht die Inkubationszeit der Krankheit von 5 bis 15 Tagen. Im Einzelfall kann dieser Zeitraum bis zu eineinhalb Monate dauern.

Das Epstein-Barr-Virus ist eine sehr häufige Infektion. Im Alter von 5 Jahren infizieren sich mehr als 50% der Kinder damit, und die meisten von ihnen haben keine ernsthaften Symptome der Krankheit. Es ist bemerkenswert, dass unter der erwachsenen Bevölkerung 85-90% der Menschen Träger des Virus sind, aber nur ein kleiner Teil der Erwachsenen und Kinder zeigen Symptome, die die infektiöse Mononukleose kennzeichnen.

Symptome der Mononukleose bei einem Kind

Da die Vorbeugung gegen Virusinfektionen heute nicht durchgeführt wird, sollten Eltern im Falle eines Kontakts eines Kindes mit einem Patienten mit infektiöser Mononukleose seine Gesundheit für 2-3 Monate genau überwachen. Wenn die Symptome der Mononukleose nicht auftauchten, infizierte sich das Kind nicht mit dem Virus oder die Immunität, die mit der Infektion fertig wurde, und nichts gefährdet die Gesundheit.

Wenn die allgemeinen Symptome einer Vergiftung - Schwäche, Fieber, Hautausschlag, Schüttelfrost, geschwollene Lymphknoten - aufgetreten sind, an welchen Arzt sollten wir uns wenden? Sie sollten zuerst Ihren Hausarzt oder Kinderarzt konsultieren und dann einen Spezialisten für Infektionskrankheiten aufsuchen.

Die Symptome einer infektiösen Mononukleose sind vielfältig. Manchmal gibt es häufige Anzeichen pro-normaler Natur, wie Schwäche, Unwohlsein und katarrhalische Symptome. Allmählich steigt die Temperatur auf subfebrile an, der Gesundheitszustand verschlechtert sich, Halsschmerzen werden beobachtet, verstopfte Nase verschluckt die Atmung. Symptome der Mononukleose umfassen auch die pathologische Proliferation von Migdalin und Hyperämie der Schleimhaut des Oropharynx.

Manchmal beginnt die Krankheit plötzlich und zeigt Symptome. In diesem Fall ist es möglich:

vermehrtes Schwitzen, Schwäche, Schläfrigkeit, Schüttelfrost;

Fieber, das auftreten kann, wenn die Temperatur auf 38 bis 39 Grad ansteigt und mehrere Tage oder sogar einen Monat lang gehalten wird;

Symptome einer Vergiftung - Schmerzen beim Schlucken, Muskelkater, Kopfschmerzen.

Bei der Krönung der Krankheit treten die Hauptmerkmale der infektiösen Mononukleose auf, wie zum Beispiel:

Angina pectoris - an der Rückwand der Schleimhaut der Pharynxgranularität, follikuläre Hyperplasie, Hyperezie, Schleimhautblutungen können auftreten;

Lymphadenopathie - eine Zunahme der Größe der Lymphknoten;

Lepatosplenomegalie - vergrößerte Milz und Leber;

Hautausschläge im ganzen Körper;

allgemeine Vergiftung des Körpers.

Bei Mononukleose tritt am häufigsten zu Beginn der Erkrankung ein Ausschlag auf, gleichzeitig mit Lymphadenopathie und Fieber, während er sehr intensiv sein kann und auf Rücken, Bauch, Gesicht, Armen und Beinen in Form kleiner blasser rosafarbener oder roter Flecken lokalisiert sein kann. Es ist nicht notwendig, den Ausschlag zu behandeln, da er nicht juckt und nach besten Kräften im Kampf gegen die Immunität mit einer Infektion beseitigt wird. Wenn einem Kind ein Antibiotikum verordnet wurde und der Ausschlag zu jucken begann, deutet dies darauf hin, dass das Medikament allergisch ist (meistens werden Penicillin-Antibiotika verschrieben - "Amoxicillin", "Ampicillin" und andere).

Das auffälligste Zeichen einer infektiösen Mononukleose ist die Polyadenitis. Diese Krankheit resultiert aus einer Hyperplasie des lymphatischen Gewebes. Auf den Tonsillen des Himmels und des Nasopharynx bilden sich meist Inselüberlappungen mit weißlich gelber oder grauer Tönung. Sie haben eine klumpige, spröde Konsistenz und lassen sich leicht entfernen.

Periphere Lymphknoten nehmen ebenfalls zu. In ihnen setzt sich das aktiv züchtende Virus ab. Die am Nacken lokalisierten Lymphknoten wachsen am stärksten: Wenn das Kind den Kopf zur Seite dreht, werden sie visuell wahrnehmbar. Die in der Nähe befindlichen, miteinander verbundenen Lymphknoten sind ebenfalls von dem Virus betroffen, sodass die Infektion immer bilateral ist.

Bei Palpation der Lymphknoten treten fast keine Schmerzen auf, da die Knoten nicht fest mit der Haut in Kontakt sind und beweglich sind. In einigen Fällen kommt es zu einer Zunahme der Lymphknoten der Bauchhöhle, was die Entstehung von Symptomen des akuten Abdomens auslöst. Dies kann zu einer falschen Diagnose und unnötigen Operationen führen.

Ein charakteristisches Zeichen einer infektiösen Mononukleose ist die Hepatosplenomegalie, eine pathologische Vergrößerung der Leber und der Milz. Diese Organe sind sehr anfällig für das Virus, so dass sich Veränderungen in ihnen bereits in den ersten Tagen nach der Infektion bemerkbar machen.

Die Milz kann so groß werden, dass ihre Wände keinen Druck aushalten und das Gewebe zerbrochen wird. Wenn sich die Körpertemperatur den normalen Werten nähert, werden die normale Funktion der Leber und der Milz erreicht.

Diagnose der Krankheit

Um die Diagnose einer infektiösen Mononukleose bei einem Kind zu bestätigen, schreibt der Arzt in der Regel weitere Tests vor:

Bluttest auf das Vorhandensein von Antikörpern IgG, IgM gegen Epstein-Barr-Virus;

Ultraschall der inneren Organe, hauptsächlich der Milz und der Leber;

biochemisches und vollständiges Blutbild.

Es ist ziemlich schwierig, die infektiöse Mononukleose von Kindern zu diagnostizieren. Die wichtigsten Anzeichen der Erkrankung sind Tonsillitis, geschwollene Lymphknoten, Leber und Milz, Fieberzustand. Der Arzt kann nicht feststellen, ob das Kind normale Halsschmerzen oder eine infektiöse Mononukleose hat. Dies erfordert serologische Tests. Hämatologische Veränderungen wirken als sekundäre Symptome der Krankheit.

Bluttest für Mononukleose bei Kindern

Die Ergebnisse des kompletten Blutbildes zeigen die Anzahl der Monozyten, Lymphozyten und Leukozyten. Anhand dieser Indikatoren kann das Vorhandensein einer Infektionskrankheit beurteilt werden.

Es ist wichtig, die Rate atypischer mononukleärer Zellen zu berücksichtigen - Zellen mit einem großen basophilen Zytoplasma. Die Entwicklung der infektiösen Mononukleose wird durch ihren Gehalt im Blut in Höhe von 10% angezeigt. Es ist zu berücksichtigen, dass atypische Bluteinheiten nicht sofort, sondern nur wenige Wochen nach der Infektion erkannt werden können. Solche einkernigen Zellen sind runde oder ovale Elemente, deren Größe der Größe eines großen Monozyten ähnlich sein kann. Sie werden ansonsten "breite Plasma-Lymphozyten" oder "Monolymphozyten" genannt.

Bei der Festlegung der Diagnose ist es wichtig, verschiedene Arten von Tonsillitis und Tonsillitis, akute Leukämie, Morbus Botkin, Pharynxdiphtherie und Lymphogranulomatose auszuschließen, die ähnliche Symptome aufweisen. Für eine korrekte Diagnose wird das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Epstein-Barr-Virus bestimmt. Es gibt auch schnelle Labortests, mit denen Sie in kürzester Zeit Ergebnisse erzielen können, z. B. PCR.

Menschen, die von infektiöser Mononukleose betroffen sind, werden alle paar Monate einer Reihe serologischer Tests auf HIV-Infektion unterzogen, da sie, wie das Epstein-Barr-Virus, die Konzentration von mononukleären Zellen im menschlichen Blut erhöht.

Wenn Sie Symptome einer Angina verspüren, wird empfohlen, einen Otolaryngologen aufzusuchen und sich einer Pharyngoskopie zu unterziehen, da die Erkrankung möglicherweise einen anderen Ursprung hat.

Wie kann man sich nicht von einem Kind und anderen Kindern und Erwachsenen anstecken lassen?

Wenn die Familie einen Erwachsenen oder ein Kind hat, das sich mit infektiöser Mononukleose infiziert hat, ist es für andere Familienmitglieder schwierig, sich nicht anzustecken, da das Virus leicht durch in der Luft befindliche Tröpfchen übertragen wird. Selbst nach der Genesung kann das Kind oder der Erwachsene das Virus zusammen mit den Speichelpartikeln in die Umgebung ausscheiden.

Daher besteht keine Notwendigkeit für eine Quarantäne für diese Krankheit, und selbst wenn Familienmitglieder sich zum Zeitpunkt der Wiederholung des Kindes nicht mit dem Virus infizieren, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Infektion später auftritt, wenn sich der Patient erholt und zu einem normalen Lebensstil zurückkehrt. In der milden Form der Krankheit ist keine Isolation des Kindes erforderlich, er kann nach der Genesung den Schulunterricht sicher besuchen.

Merkmale der Behandlung der infektiösen Mononukleose von Kindern

Die moderne Medizin kennt die universelle Behandlung der betreffenden Krankheit nicht, es gibt kein spezifisches antivirales Medikament, das dem Epstein-Barr-Virus wirksam widerstehen kann. Traditionell wird die Krankheit zu Hause behandelt und nur bei schweren Formen der Mononukleose wird der Patient mit der Ernennung der Bettruhe hospitalisiert.

Klinische Indikationen für die Unterbringung des Patienten im Krankenhaus:

Körpertemperatur von 39, 5 und darüber;

lebhafte Manifestation von Vergiftungssymptomen.

Es gibt folgende Möglichkeiten, die infektiöse Mononukleose im Kindesalter zu behandeln:

Therapie zur Beseitigung der Symptome der Mononukleose;

pathogenetische Behandlung in Form von Antipyretika für Kinder ("Paracetamol" in Sirup, "Ibuprofen");

lokale Antiseptika zur Linderung von Angina pectoris sowie Medikamente wie „IRS 19“ und „Imudon“;

Destabilisierungsmittel erhalten.

Vitamintherapie - Einnahme von Vitaminen (B-, C- und P-Gruppen);

Wenn Anomalien in der Leber festgestellt werden, wird eine spezielle Diät verordnet, insbesondere Hepatoprotektoren und choleretische Medikamente.

Das beste Ergebnis der Behandlung zeigt die Verwendung von antiviralen Medikamenten mit Immunmodulatoren. Sie schreiben insbesondere „Cycloferon“, „Viferon“, Kinder „Anaferon“, „Imudon“ in einer Dosierung von 6-10 mg / kg vor, und die Verabreichung von Medikamenten auf Metronidazolbasis („Flagel“, „Trichopol“) trägt ebenfalls gut zur Behandlung bei.

Aufgrund des Eintritts der sekundären mikrobiellen Flora sind Antibiotika indiziert, die nur bei heftigen Entzündungen im Oropharynx oder bei Komplikationen (in den meisten Fällen allergische Reaktionen von Antibiotika) verschrieben werden.

Probiotika („Primadophilus“ für Kinder, „Acipol Narine“ usw.) müssen ernannt werden.

Im Falle einer schweren Erkrankung ist die kurzzeitige Anwendung von Prednisolon indiziert (dies wird mit dem Risiko des Eintretens des Auftretens des Auftretens verschrieben).

Die Installation einer Tracheostomie und die Überführung eines Patienten in die künstliche Beatmung der Lunge wird nur dann durchgeführt, wenn bei einem Kind ein schweres Larynxödem und Atemnot auftritt.

Bei einem Bruch der Milz wird die Splenektektomie sofort durchgeführt.

Prognose und Folgen der infektiösen Mononukleose

Mit der Niederlage des Körpers des Kindes ist die Prognose für eine Erholung in der Regel recht günstig. Eine wichtige Voraussetzung für das Fehlen von Komplikationen und Folgen ist jedoch die regelmäßige Überwachung der Blutzusammensetzung und die Diagnose von Leukämie. Sie sollten auch den Zustand des Kindes bis zur vollständigen Erholung überwachen.

An einer der durchgeführten klinischen Studien zur Ermittlung der Dauer des Erholungsprozesses von Erwachsenen und Kindern nach Mononukleose nahmen 150 Personen teil. Die Ärzte beobachteten sechs Monate lang den Gesundheitszustand der Patienten.

Die folgenden Forschungsergebnisse wurden erhalten:

Wenn die Körpertemperatur auf 37,5 ° C gehalten wird, ist die Temperatur der Subfebrile während dieser Zeit normalerweise keine Abweichung.

Bei der infektiösen Mononukleose sind Angina und Halsschmerzen charakteristisch für die ersten zwei Wochen der Erkrankung.

Die Größe der Lymphknoten wird im ersten Monat der Erkrankung normalisiert.

Schwäche, Müdigkeit und Schläfrigkeit lassen sich über einen längeren Zeitraum nachweisen - von einem Monat bis zu sechs Monaten.

Daher ist für Kinder, die krank sind, eine Nachuntersuchung von 6-12 Monaten erforderlich, um die Auswirkungen der Mononukleose im Blut zu kontrollieren.

Komplikationen der Krankheit sind ziemlich selten, aber die häufigste unter ihnen ist eine Leberentzündung, die zur Entwicklung eines Ikterus mit einer charakteristischen Gelbfärbung der Haut und einer Verdunkelung des Urins beiträgt.

Eine der schwerwiegendsten Folgen ist der Bruch der Milz, der in 0,1% der Fälle auftritt. Dies tritt während der Entwicklung einer Thrombozytopenie und einer Überdehnung der linearen Kapsel auf, was zum Reißen der Gewebe des Organs führt. Dies ist ein sehr gefährlicher Zustand, in dem es nicht tödlich ist.

Es ist auch möglich, eine Meningoenzephalitis (vergrößerte Tonsillen und Atemwegsobstruktion), schwere Formen der Hepatitis und interstitielle Infiltration der Lunge zu entwickeln.

Die Ergebnisse vieler wissenschaftlicher Studien weisen auf einen Zusammenhang zwischen dem Epstein-Barr-Virus und der Entwicklung seltener Krebsarten (verschiedene Lymphome) hin. Dies bedeutet jedoch nicht, dass ein Kind, das an infektiöser Mononukleose erkrankt ist, Krebs entwickelt. Lymphome treten nur bei einer starken Abnahme der Immunität des Patienten auf.

Es sei darauf hingewiesen, dass derzeit keine wirksame Prävention der infektiösen Mononukleose vorliegt.