Herpes während der Schwangerschaft

Eines der Hauptprobleme in der praktischen Geburtshilfe und Gynäkologie ist Herpes genitalis während der Schwangerschaft. Die Infektion von Männern ist im Vergleich zu Frauen geringer. Diese Form ist in der erwachsenen Bevölkerung weit verbreitet, da ein hoher Prozentsatz nicht diagnostizierter und asymptomatischer Formen der Krankheit vorliegt. Neben den Problemen bei der Prävention möglicher Komplikationen der Infektion selbst ist die Frage, wie Herpes genitalis während der Schwangerschaft behandelt werden soll, so dass die Medikamente die Entwicklung nicht beeinträchtigen und den Fötus nicht schädigen.

Ursache und Mechanismus der Pathologieentwicklung

Die Infektionsquelle ist eine kranke Person in der akuten Phase oder in der Zeit der Verschlimmerung, bei der sich der Partner durch sexuellen Kontakt infiziert. Die höchste Inzidenz wurde bei Personen zwischen 20 und 29 Jahren beobachtet. Personen mit einer großen Anzahl von Sexualpartnern sowie Personen, die bereits früh mit dem Sex beginnen, sind dem höchsten Risiko ausgesetzt.

Der Erreger der Krankheit ist das Herpesvirus Typ 2. Es ist eine klinische Variante von Herpes Simplex. Die Inkubationszeit beträgt 2 bis 11 Tage. Das Eingangstor für den Erreger ist die Haut der äußeren Genitalorgane und der Schleimhäute des Urogenitalsystems, dann dringt sie in das Blut- und Lymphsystem ein. Viren dringen jedoch früh in die Nervenenden und von dort entlang des Zytoplasmas der Prozesse empfindlicher Nervenzellen zu den peripheren, segmentalen und regionalen Nervenknoten des zentralen Nervensystems ein.

In diesen Nervenzellen ist Herpes in latenter (versteckter) Form gespeichert. Nervenknoten des lumbosakralen Rückenmarks dienen als Aufbewahrungsort für das Virus und als Quelle für seine sexuelle Übertragung in Zeiten von Exazerbationen, die durchschnittlich bei 40% der Infizierten auftreten.

Rezidivierender Herpes genitalis ist eine der häufigsten sexuell übertragbaren Infektionen. Sein Erreger unterscheidet sich von anderen darin, dass er in der latenten (verborgenen) Form lebenslang im menschlichen Körper vorhanden ist und nur schwer mit einer spezifischen Therapie behandelt werden kann.

Es konzentriert sich nicht nur auf Nerven- und Epithelzellen, sondern auch auf blutimmunkompetente Zellen, die sich in einer Vielzahl klinischer Verlaufsformen und sekundärer Immunschwäche manifestieren, die mit häufigen Erkältungen, langfristiger und "unerklärlicher" Subfebrilität assoziiert ist (37.0-37.2) o) Körpertemperatur, psychische Instabilität, geschwollene Lymphknoten.

Das Wiederauftreten von Herpes genitalis während der Schwangerschaft kann hauptsächlich durch folgende Faktoren ausgelöst werden:

  • Schwangerschaft selbst;
  • Hypothermie;
  • übermäßige Sonneneinstrahlung;
  • psychische Verletzung;
  • nervöse Müdigkeit und Schlafstörungen;
  • hormonelle Veränderungen im Körper;
  • chronische Erkrankungen der inneren Organe.

Infektionsgrad, Verschlimmerung, Häufigkeit und Intensität der Manifestationen hängen von der Anzahl und Aktivität der Mikroorganismen, der Expositionsdauer, dem Barrierezustand der Plazenta und Membranen sowie dem Resistenzgrad von Mutter- und Fötusorganismen ab.

Klinische Manifestationen

Entsprechend der internationalen Klassifikation und je nach klinischen Manifestationen unterscheiden Sie zwischen primärem und rezidivierendem Herpes genitalis. Letztere ist wiederum in klinische Formen unterteilt:

  1. Typisch, was durch das Vorhandensein charakteristischer Läsionen auf der Haut und den Schleimhäuten der äußeren Genitalien begleitet wird.
  2. Atypisch oder latent, was bei der Diagnose erhebliche Schwierigkeiten bereitet. Sie ist gekennzeichnet durch chronische Schleimhautentzündungen der inneren Genitalorgane in Form von Kolpitis, Vulvovaginitis, Endocervicitis, Endometritis, Salpingoophoritis (Entzündung der Eierstöcke und Eileiter) mit Laborbefund (bakteriologischer und mikrobiologischer Art), die bis heute immer noch bestehen.
  3. Asymptomatisch mit der Freisetzung des Virus: Als Ergebnis der virologischen Untersuchung des Materials (Abstriche) aus dem Urogenitaltrakt wird das Herpes-simplex-Virus ausgesät, es gibt jedoch keine klinischen Symptome der Hautläsionen der Genitalien und der Schleimhäute des Harntrakts.

Bei der Planung einer Schwangerschaft ist es sehr wichtig, untersucht zu werden und Herpes genitalis zu identifizieren. Meistens verursacht die Primärinfektion des Genitaltrakts keine Symptome, insbesondere bei denen, die vor dieser Krankheit gelitten haben, die durch das Herpes-simplex-Virus Typ 1 verursacht wurde. In diesen Fällen tritt die Infektion mit dem zweiten Virustyp in Form einer wiederkehrenden Form oder eines ausgeblendeten Trägerzustands auf.

Gleichzeitig wird die akute Phase der Erkrankung oder das Wiederauftreten von Herpes genitalis während der Schwangerschaft nicht immer mit den üblichen mikrobiologischen und bakteriologischen Methoden des Labors nachgewiesen. Infolgedessen erhält die Frau nicht die erforderliche spezifische Behandlung. Es wird zum Virusträger und zur Infektionsquelle des Fötus.

Typische Symptome eines primären Herpes genitalis

Sie haben in der Regel einen lokalen Charakter und manifestieren sich:

  1. Hautausschläge an den kleinen und großen Genitalien, an der Haut im After. Hautausschläge in Form von Bläschen (Blasen) oder Papeln (Knötchen), Erosionen oder Geschwüren können einzeln oder gruppiert sein, gefolgt von der Bildung von Krusten.
  2. Jucken und Brennen
  3. Rötung und Schwellung der Gewebe.
  4. Schmerzen im Damm und in der Leistengegend.
  5. Austritte aus der Scheide und der Harnröhre.
  6. Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen, dysurische Phänomene.

Die Auflösung der Ausschlagselemente erfolgt innerhalb von 6-12 Tagen, gefolgt von der Epithelisierung der betroffenen Bereiche. Spuren an Haut und Schleimhäuten nach Abstoßung von Krusten bleiben in der Regel nicht erhalten. In einigen Fällen können Rötung und Schwellung im Bereich des Ausbruchs der Blasen verbleiben.

Häufig leidet das allgemeine Wohlbefinden einer schwangeren Frau, das sich in Kopfschmerzen, Unwohlsein, Schlafstörungen und einer leichten Erhöhung der Körpertemperatur äußert. Der maximale Schweregrad der allgemeinen Symptome wurde am Vorabend und den ersten 2 Tagen nach Auftreten von Hautausschlag beobachtet. Anschließend nimmt sie allmählich ab und verschwindet innerhalb einer Woche.

Bei einem atypischen Verlauf des Herpes genitalis, der etwa 60% beträgt, können nur vaginaler Ausfluss oder unerklärliche Schmerzen im Unterbauch das einzige Symptom sein.

Die Isolierung des Erregers der Erkrankung aus den Harnröhren- und Zervikalkanälen erscheint zusammen mit dem ersten Hautausschlag und dauert durchschnittlich etwa 5 Tage, kann jedoch auch ohne das Vorliegen von Schadenselementen lange dauern.

Klinik für wiederkehrende Herpes genitalis

Es zeichnet sich durch einen langanhaltenden und langfristigen Verlauf aus, in dem sich die Dauer der Verschlimmerung abwechselnd mit einer Remission unterschiedlicher Dauer monatlich oder einmal in 3 Jahren wiederholen kann. Prozesse können im Bereich der äußeren und inneren Genitalorgane und der Organe der Harnsekretion lokalisiert werden, was Kolpitis, Zervizitis, Endometritis, Adnexitis, Urethritis und Zystitis verursacht. Sie sind von den gleichen Symptomen begleitet wie bei der üblichen Entzündung der entsprechenden Organe. Eine Herpes-Entzündung wird oft mit einem nicht-viralen Entzündungsprozess verbunden.

Die übrigen Symptome sind ungefähr die gleichen wie bei akutem Herpes, aber die Entzündung ist weniger ausgeprägt und der Heilungsprozess dauert länger. Bei längerfristigem Krankheitsverlauf kann es zu einer anhaltenden übermäßigen Pigmentierung der Schleimhäute und der Haut im Bereich von Hautausschlägen kommen. Oft als Folge der häufigen Rezidiven, begleitet von Brennen, Jucken, Schmerzen und Schweregefühl im Unterbauch, Sakralbereich und im Schrittbereich, eine Instabilität der Psyche und Neurosen.

Die Verallgemeinerung der Infektion ist im Wesentlichen eine Komplikation der primären oder aktivierten rezidivierenden Erkrankung und entwickelt sich allmählich in 1-2 Tagen (manchmal bis zu einer Woche oder länger) nach ihrem Beginn. Bei schwangeren Frauen tritt die rezidivierende Form am häufigsten im dritten Trimester auf.

Anfänglich umfasst dieser Prozess das Eingangstor der Infektion - externe Genitalorgane, Vagina, Gebärmutterhals. Danach manifestieren sich schwere Symptome allgemeiner Art, die mit Vergiftungen einhergehen: hohe Körpertemperatur, Schüttelfrost, Muskelschmerzen, allgemeines Unwohlsein und Schwäche. In fast 90% der Fälle tritt Hepatitis weniger häufig auf - Glomerulonephritis, Pankreatitis, Enzephalitis, Myokarditis.

Ist Herpes genitalis während der Schwangerschaft gefährlich?

Je nach Gefährdung des Fötus steht das Herpesvirus des 2. Typs nach dem Röteln-Erreger an zweiter Stelle. Die Anwesenheit einer schwangeren Frau im Körper kann auf verschiedene Weise zu einer Infektion des Embryos, des Fötus und des ungeborenen Kindes führen:

  • die Eileiter der Beckenhöhle und der Eierstöcke (Transovarialno);
  • Aufstieg der Infektion von den äußeren Genitalorganen oder dem Geburtskanal;
  • transplazentar, dh durch die Plazenta (mit einer signifikanten Konzentration des Erregers im Blut);
  • durch den Gebärmutterhalskanal (transzervikal);
  • während der Geburt
  • nach der Geburt während des Kontakts des Kindes mit der Mutter, was zu einer Verallgemeinerung des Prozesses in seinem Körper führen kann, wobei verschiedene Teile des Nervensystems und innere Organe besiegt werden.

Der Effekt einer Infektion auf Schwangerschaft und Fötus ist auf folgende Mechanismen zurückzuführen:

  1. Die Möglichkeit der Infektion der Plazenta, Membranen, Fruchtwasser und des Fötus selbst. Dies kann zu Schäden an der Plazenta verursachen und Membranen, Störungen der fetalen Entwicklung des Embryos oder Fötus Entwicklung generalisierter oder begrenzte Schäden sowie latente Infektion des Fötus durch die Manifestation der Krankheit in das Kind nach der Geburt folgte.
  2. Die Möglichkeit eines hormonellen Ungleichgewichts sowie die Entwicklung eines septischen Zustands bei einer schwangeren Frau mit gestörter Funktion der Plazenta und des Systems der Selbstregulation des Körpers.

Dies führt zu einer frühen oder späten spontanen Fehlgeburt oder verzögerten Entwicklung des Fötus, seiner Hypoxie (Sauerstoffmangel) und Entwicklungsanomalien, Frühgeburt usw.

Ein besonders hohes Risiko für den Fötus ist die Infektion zukünftiger Mütter, die vor der Schwangerschaft nie Herpes hatten und zum ersten Mal krank wurden. Als Ergebnis der Untersuchung der Auswirkung dieser Infektion auf die Schwangerschaft, auf die Entwicklung des Fötus und auf das Neugeborene wurde festgestellt, dass in Bezug auf alle Schwangerschaftsdauern generalisierte Formen dieser Pathologie sowie die Primärinfektion die größte Gefahr darstellen. In der letzteren Version setzt die Frau das Virus für 8-10 Tage und oft bis zu 3,5 Monate frei.

Ein Fötus oder ein neugeborenes Kind wird sowohl mit primären als auch mit wiederkehrenden Formen infiziert. Die Infektion mit Herpesinfektionen reicht jedoch im ersten Fall von 40 bis 50%, während sie bei wiederkehrenden Formen nur 5% beträgt.

Wenn Daten aus klinischen Beobachtungen und Laboruntersuchungen von Frauen mit Genital-Herpes zu vergleichen, zum Beispiel 5 Wochen der Schwangerschaft und 19 Wochen der Schwangerschaft haben mich sowohl bei asymptomatischen der Häufigkeit des Wiederauftretens der Krankheit und die Häufigkeit und Dauer der Virusausscheidung, dass mit zunehmender Zeit beobachtete Zunahme gefunden.

Diese Zahlen erreichen ihren Höhepunkt in der späten Schwangerschaft. Mit Beginn der Wehen erkranken schwangere Frauen mit seropositiven Reaktionen von 2 bis 5% an einer Verschlimmerung der Krankheit, und die asymptomatische Sekretion des Erregers wird durch die Methode der Polymerasekettenreaktion in 20% nachgewiesen.

Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass während des Rückfalls der Krankheit im Körper spezifische Antikörper gegen das Virus produziert werden (bei 25% der Frauen). Ihre Anwesenheit, wenn auch nicht vollständig, unterdrückt jedoch ihre Aktivität weitgehend. Daher ist bei rezidivierenden Formen von Herpes genitalis die Intensität der Virusfreisetzung viel geringer und die Dauer ist kürzer.

Mit zunehmender Schwangerschaftsdauer steigt jedoch der Grad der Immunsuppression (Abnahme der Aktivität des Immunsystems) an und erreicht zu Beginn der Geburt sein Maximum, was zu einer Erhöhung der Menge an freigesetztem Virus und der Anzahl der Exazerbationen führt.

Diese Daten sind der Grund dafür, dass eine Frau empfohlen wird, bei primären und generalisierten Formen von Herpes genitalis einen Kaiserschnitt durchzuführen. Dies schließt die Möglichkeit einer Infektion des Kindes vollständig aus. In Fällen, in denen das Vorhandensein von rezidivierendem Herpes genitalis in Abwesenheit seiner Verschlimmerung, und das Fehlen des Virus in den Wiederholungs Abstrichen von Harnwegen, am Vorabend der bevorstehenden Geburt genommen, vielleicht die letzten in einer natürlichen Weise.

Herpes genitalis in der frühen Schwangerschaft führt meistens zu spontanen oder fehlenden Abtreibungen. Laut Statistik werden bis zu 30% der spontanen Aborte im Frühstadium und die Hälfte der Fehlgeburten in den späteren Perioden durch das Herpes genitalis-Virus hervorgerufen.

Darüber hinaus Infektion des Fötus im ersten Trimester, wenn es Tab und das Einsetzen des Körpers kann die Ursache für seine Enzephalitis sein, verbunden mit Mikrozephalie (zerebrale Hypoplasie) und Hydrocephalus (Hirnödem), Fehlbildungen des Verdauungssystemes, Herzfehler und Gefäße usw.

2 Trimester und auch die dritte Gefahr eines spontanen Aborts, Totgeburt, Unterernährung, Anämie und Sepsis, fetale Entwicklung hatte hämorrhagisches Syndrom, mit Blutungen und Thrombosen, Meningoenzephalitis, Epilepsie, Hirn Nekrose, Lungenentzündung, Augenschäden, Hörgeräten, Haut, Schleimhäute Mundhöhle, Leberschäden mit Gelbsucht usw.

Grunderkrankung ist eine Bedrohung für die meist schwangeren Frauen, weil die Verbreitung des Virus (Verbreitung im ganzen Körper) mit der anschließenden Entwicklung von akuter Hepatitis, Meningitis oder Enzephalitis (Entzündung der Hirnhaut).Bei Verallgemeinerung der Infektion und in Abwesenheit einer wirksamen spezifischen Behandlung dieser Form auftreten kann ( bei 70-80%) ist tödlich.

Behandlung von Herpes genitalis während der Schwangerschaft

Moderne Therapiemethoden erlauben es nicht, das Virus des Herpes genitalis vollständig aus dem Körper zu entfernen. Daher zielt die Behandlung auf seltenere Verschlimmerungen und die Beseitigung oder Korrektur von Krankheiten, die durch die Krankheit verursacht werden.

Seine Grundprinzipien sind die Verwendung von antiviralen Medikamenten in Kombination mit einer spezifischen und unspezifischen Immuntherapie, falls erforderlich. In der klinischen Manifestationen der Krankheit (in der primären Form von Fällen und Rezidiven) zugeordnet Acyclovir 0,2 g 5-mal über den Tag oder 0,4 g 3-mal pro Tag für eine Woche. Möglich zu verwenden, Analoga von Acyclovir (Zovirax, Acyclovir Acre, gerpevir, Gerperaks, Valtrex, Famvir, Valaciclovir et al.) In den entsprechenden Dosierungen.

Ein weiterer Ansatz ist eine langjährige (mehrere Jahre) Suppressivbehandlung mit niedrigeren Dosierungen ohne Exazerbation.

Die Immuntherapie wird mit menschlichem Interferon, natürlichem Leukinferon, Interlok, Viferon in Kerzen durchgeführt. Die lokale Behandlung erfolgt durch Einnahme von Medikamenten in das betroffene Gebiet. Wie verschmieren Sie den betroffenen Bereich? Um dies zu tun, ist es am besten, die Creme Acyclovir 8-mal täglich oder eine Salbe mit Viferon (mit einem weniger ausgeprägten Prozess) anzuwenden.

Somit ist der Herpes-Infektion ein hoher Risikofaktor für die Entwicklung der Schwangerschaft und Geburt eines Kindes mit verschiedenen Pathologien, und manchmal für das Leben der Frau. Wachstumsverzögerung, und 30% - - Im Durchschnitt 42% der schwangeren Frauen mit Genital-Herpes Gefahr der Kündigung wurde von fast 29% markiert eine chronische Form der fetalen Hypoxie (Quelle: Untersuchung in den Jahren 2000 und 2005). Durch sorgfältige Untersuchung und Behandlung während der Planung und während der Schwangerschaft können in vielen Fällen mögliche Komplikationen vermieden werden.

Ist Herpes genitalis während der Schwangerschaft gefährlich?

Das Tragen eines Kindes ist eine echte Prüfung für die zukünftige Mutter. Während der gesamten Schwangerschaft ist der weibliche Körper mit Veränderungen des Hormonspiegels, des Nervensystems, der Stoffwechselprozesse und der Durchblutung des Blutkreislaufs konfrontiert. Eine Erkrankung wie Herpes genitalis und Schwangerschaft treten oft gleichzeitig auf.

Das Immunsystem der zukünftigen Mutter ist in einem depressiven Zustand, da der weibliche Körper mit zunehmender Immunität den Fötus abweisen kann. Herpes genitalis ist eine sehr häufige Pathologie, die bei schwangeren Frauen vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität auftritt.

Was ist Herpes genitalis?

Die Erreger dieser Krankheit sind das humane Herpesvirus Typ 2. Die Besonderheit des Herpes genitalis ist, dass die Erreger des Infektionsprozesses für den menschlichen Körper eindringend bleiben. Wenn die Immunität einer Person abnimmt, wird die latente Form der Krankheit mit charakteristischen Symptomen aktiv.

Die Hauptübertragungsart dieser Krankheit ist sexuell. Eine schwangere Frau kann sich während der Intimität sowie bei jedem Kontakt mit der Schleimhaut der Genitalorgane einer infizierten Person mit Herpes genitalis infizieren.

Anzeichen von Herpes genitalis bei schwangeren Frauen

Manifestationen von Herpes genitalis während der Schwangerschaft können variiert werden. Der Schweregrad der Symptome hängt von der Immunität der schwangeren Frau ab.

Die wichtigsten Anzeichen der Krankheit:

  1. Herpes genitalis während der Schwangerschaft äußert sich in charakteristischen Läsionen im Bereich der äußeren Genitalorgane.
  2. Muskelschmerzen
  3. Erhöhte und schmerzhafte Leistenlymphknoten.
  4. Kribbeln und Brennen im Bereich des Ausschlags.
  5. Die Bildung von Geschwüren an der Stelle des Platzens von Flüssigkeitsblasen.
  6. Häufiger Harndrang
  7. Kopfschmerzen und Schwindel.
  8. Schwäche und allgemeines Unwohlsein.

Die Dauer der akuten Periode der Krankheit beträgt mindestens 4-5 Wochen. Der Ort des Herpes genitalis während der Schwangerschaft ist häufig der Bereich des Gesäßes und der Rektalschleimhaut.

Gründe

Eine Primärinfektion mit dieser Krankheit tritt häufig in der Kindheit auf. Der Grund dafür ist die Nichteinhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene. Eine Sekundärinfektion tritt in der Regel während der Intimität und bei jedem Kontakt mit der Schleimhaut der äußeren Genitalorgane auf.

Wie oben erwähnt, steigt bei einer schwangeren Frau das Risiko einer Infektion mit Herpes genitalis mehrmals, was mit einer verringerten Immunität der werdenden Mutter einhergeht.

Prädisponierende Faktoren sind:

  • Das Vorhandensein sexuell übertragbarer Krankheiten.
  • Häufiger Wechsel der Sexualpartner.
  • Früher Gebrauch von intrauterinen Kontrazeptiva.
  • Künstliche Abtreibung.

Diagnose

Die Diagnose "Genitalherpes" bei schwangeren Frauen beginnt mit einer Befragung der Frau sowie einer individuellen Untersuchung des betroffenen Bereichs. In den meisten Fällen wird Herpes genitalis anhand objektiver Forschungsdaten bestätigt.

Eine zuverlässigere Methode zur Bestimmung dieser Krankheit ist die Labordiagnose.

Die Hauptmethoden sind:

  • Nachweis von Antikörpern gegen Herpes genitalis im Serum. Diese Art der Diagnose ist am informativsten und ermöglicht es Ihnen, sogar den asymptomatischen Verlauf der Krankheit zu erkennen. Diese Gruppe von Tests umfasst die Immunenzymforschung.
  • Die Methode des Nachweises des Herpesvirus-Genitaliums während der Schwangerschaft in den betroffenen Körpergeweben. Zu diesem Zweck werden Kratzer von Gebärmutterhals und Vagina untersucht. Untersucht werden auch Proben aus der Harnröhre und Gewebeproben aus den Eileitern.

Ist Herpes genitalis während der Schwangerschaft gefährlich?

Die Kombination von Herpes genitalis und Schwangerschaft ist zwar nicht wünschenswert, stellt jedoch keine ernsthafte Gefahr für die Frau und den Fötus dar. Die Übertragung des Virus von der Mutter auf das Kind tritt in sehr seltenen Fällen auf. Der Körper einer schwangeren Frau hat Zeit, den notwendigen Komplex von Antikörpern zu entwickeln, der die Ausbreitung der Krankheit verhindert.

Wenn die primäre Diagnose eines Herpes genitalis im 1. oder 2. Schwangerschaftsdrittel aufgetreten ist, besteht für die Frau das Risiko, dass die Infektion auf ihr Baby übertragen wird.

Die schwerwiegenden Folgen von Herpes genitalis während der Schwangerschaft sind:

  • Die Entwicklung eines fötalen Hirnödems (Hydrocephalus).
  • Spontane Abtreibung (Fehlgeburt) und Frühgeburt.
  • Gestörte Entwicklung des zentralen Nervensystems im Fötus.
  • Verzögerung in der körperlichen und geistigen Entwicklung eines Kindes.

Durch die rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Herpes genitalis in der frühen Schwangerschaft werden schwerwiegende Folgen vermieden.

Behandlung

Der zukünftigen Mutter ist es streng verboten, diese Krankheit selbst zu behandeln. Viele Medikamente können während der Schwangerschaft kontraindiziert sein. Die medikamentöse Therapie von Herpes genitalis beruht auf der Unterdrückung der aktiven Form des Virus und der Korrektur des Immunstatus einer schwangeren Frau.

Die medikamentöse Therapie von Herpes genitalis umfasst die äußerliche Behandlung der betroffenen Bereiche mit antiseptischen und antiviralen Salben. Das beliebteste und wirksamste Medikament ist Aciclovir.

Die aktiven Komponenten dieses Tools wirken sich auf das Herpesvirus aus, blockieren seine Funktion und verhindern die weitere Vermehrung. In den frühen Stadien der Schwangerschaft wird die Tablettenform dieses Arzneimittels nicht verwendet. Es wird empfohlen, Acyclovir ab der 35. Schwangerschaftswoche in Form von Tabletten zu verwenden.

Die Behandlungshäufigkeit der betroffenen Bereiche beträgt 5-6 mal am Tag. Während des gesamten Behandlungsverlaufs ist es wichtig, der Hygiene der äußeren Genitalorgane erhöhte Aufmerksamkeit zu widmen. In Form einer Salbe kann dieses Werkzeug ab dem 1. Schwangerschaftstrimester verwendet werden.

Zu den universellen Behandlungsmethoden dieser Krankheit gehören:

  • Enzymzubereitungen. Die externe Verwendung solcher Mittel ermöglicht die Stärkung der lokalen Immunität.
  • Ozontherapie. Reaktive Sauerstoffspezies tragen zur schnellen Heilung des Herpes genitalis bei. Der Vorteil dieser Technik ist die Möglichkeit ihrer Verwendung in der frühen Schwangerschaft.
  • Schleimhautschleimhaut der Vagina mit ozonhaltigen Lösungen.
  • Methode der hyperbaren Sauerstoffanreicherung. Therapeutische Wirkungen von Sauerstoff werden in einer geschlossenen Kammer unter Druck durchgeführt.

Immunitätskorrektur

Es besteht ein untrennbarer Zusammenhang zwischen dem Infektionsrisiko mit Herpes genitalis und einer geringen Immunität. Die Einbeziehung von Immunstimulanzien in die komplexe Therapie ermöglicht es Ihnen, die körpereigenen Abwehrkräfte einer schwangeren Frau zu verbessern und die Krankheit in kürzester Zeit zu heilen.

Vor der Verschreibung von Immunstimulanzien wird eine schwangere Frau einem Bluttest unterzogen, mit dem der Zustand der Abwehrkräfte des Körpers beurteilt werden kann. Interferon dient als Immunsystem. Bei einer geringfügigen Abnahme der Immunität ist die orale Verabreichung der Substanz vorgeschrieben. Bei einer erheblichen Abschwächung der Abwehrkräfte wird die intravenöse Verabreichung des Arzneimittels eingesetzt.

Methoden der traditionellen Medizin

Die äußerliche Anwendung pflanzlicher Heilmittel zur Behandlung von Herpes genitalis kann eine wirksame Ergänzung der Haupttherapie sein. Bevor Sie diese Tools verwenden, müssen Sie sicherstellen, dass keine individuellen Unverträglichkeiten der Komponenten vorliegen.

Zur Behandlung von Herpes genitalis mit folgenden Mitteln:

  • Wundheilende und entzündungshemmende Salbe mit Ringelblumenextrakt.
  • Entzündungshemmende Creme mit Kamillenextrakt.
  • Natürliche Öle aus Tanne, Wildrose und Sanddorn.

Jedes Mittel sollte 2-3 mal täglich auf die gereinigte Haut aufgetragen werden. Um die Widerstandsfähigkeit des Körpers zu erhöhen, wird empfohlen, Tee mit Beeren, Zitrone oder Honig zu verwenden.

Die aufgelistete Alternativmedizin kann nicht die einzige Behandlungsoption für diese Pathologie sein. Dies liegt an der Tatsache, dass sie nur häufige Symptome lindern, ohne die Ursache der Erkrankung zu beeinträchtigen.

Warum kann es zu einem Rückfall kommen?

Unbehandelte Pathologien innerer Organe und Systeme können eine erneute Verschlimmerung der Erkrankung hervorrufen. Eine plötzliche Abnahme der Immunität bei einer schwangeren Frau führt häufig auch zum Wiederauftreten dieser Krankheit. Der Hauptort für die Lokalisierung von Herpes genitalis während der Schwangerschaft ist das Nervengewebe, so dass Nervenschocks und emotionale Überlastung zu wiederholter Morbidität führen können.

Andere Faktoren, die ein Wiederauftreten des Herpes genitalis während der Schwangerschaft auslösen, sind körperliche Überlastung, Unterkühlung und Überhitzung. Darüber hinaus sorgt eine frühzeitige und mangelhafte Behandlung der Krankheit für einen schnellen Rückfall.

Wenn wir darüber sprechen, ob das Wiederauftreten von Herpes genitalis während der Schwangerschaft gefährlich ist, hängt es von der individuellen Anfälligkeit des weiblichen Körpers ab.

Komplikationen

Trotz der geringen Wahrscheinlichkeit besteht das Risiko von Komplikationen bei Herpes genitalis. Sehr häufig werden Herpes genitalis während der Schwangerschaft zur Ursache von spontanen Fehlgeburten oder vorzeitiger Wehenanfälle.

Im ersten Trimenon der Schwangerschaft kann diese Pathologie durch die folgenden Bedingungen kompliziert sein:

  • Fehlbildungen des Herz-Kreislaufsystems im Fötus.
  • Hirnödem und Mikrozephalie.
  • Partielle oder vollständige Taubheit

In 2 und 3 Trimestern droht Herpes genitalis während der Schwangerschaft mit der Entwicklung solcher Komplikationen:

  • Meningoenzephalitis, körperliche und geistige Behinderung beim Fötus.
  • Anämie, Lungenentzündung bei der Mutter, Infektion des Blutes, die oft zum Tod des Kindes führt.

In den meisten Fällen sind diese Komplikationen extrem selten. Eine verspätete und unsachgemäße Behandlung der Krankheit kann deren Auftreten auslösen.

Prävention

Die Tendenz zur Entwicklung von Herpes genitalis hängt direkt vom Zustand der körpereigenen Abwehrkräfte der zukünftigen Mutter ab. Daher wird schwangeren Frauen empfohlen, den Immunitätszustand sorgfältig zu überwachen.

Durch die Vitamintherapie und die Einhaltung der folgenden Empfehlungen kann die werdende Mutter ein Wiederauftreten des Herpes genitalis während der Schwangerschaft und nach der Geburt vermeiden:

  • Eine schwangere Frau, die an Herpes genitalis leidet, darf die Schleimhaut der Augen und des Mundes nicht berühren.
  • Es wird empfohlen, Ihre Hände vor dem Kontakt mit und nach der Läsionsstelle gründlich mit Wasser und Seife zu waschen.
  • Hautausschläge und Krusten können nicht von Ihnen selbst entfernt werden. Dies kann zur Bildung eines zusätzlichen infektiösen Fokus führen.
  • Wenn einer der Partner an Herpes genitalis erkrankt ist, wird empfohlen, die intime Intimität und den Kontakt zwischen Haut und Schleimhäuten vorübergehend zu begrenzen.
  • Die Verwendung von Hygieneartikeln und Haushaltsgegenständen anderer Personen ist strengstens verboten. Eine schwangere Frau sollte ihr eigenes Geschirr, ein Handtuch, eine Zahnbürste und einen Lippenstift haben.
  • Hypothermie ist unbedingt zu vermeiden. Eine schwangere Frau sollte sich dem Wetter entsprechend kleiden, Zugluft und kühle Räume vermeiden.

Wenn eine Frau ab der 38. Schwangerschaftswoche Herpes genitalis entwickelt hat, entscheiden die Ärzte über die operative Entbindung. Es ist wichtig zu wissen, dass die Diagnose dieser Krankheit für jede schwangere Frau obligatorisch ist, da Herpes genitalis oft asymptomatisch ist.

Autor: Ilona Ganshina, Arzt,
speziell für Mama66.ru