Rötelnimpfung

Das Rötelnvirus ist nicht nur deshalb bekannt, weil es eine der längsten Inkubationszeiten hat. Dieser Mikroorganismus verursacht viele Entwicklungsstörungen bei Kindern, bevor sie geboren werden, wenn die schwangere Frau im ersten Trimester eine Infektion hatte. Daher ist die Impfung nicht nur für alle Kinder, sondern auch für Frauen, die eine Schwangerschaft planen, eine Vorbeugungsmaßnahme.

In der Medizin gegen dieses Virus gibt es bekanntermaßen lebende und tote Impfstoffe. Sind sie gefährlich? Wann werden sie geimpft und wie oft? Ist eine Universalimpfung erforderlich und wie wird ein solcher künstlicher Schutz vor dem Virus toleriert? Wie bereite ich mich darauf vor? Warum wird Röteln manchmal als dritte Krankheit bezeichnet? Lassen Sie uns diese Fragen klären.

Soll ich einen Rötelnimpfstoff machen?

Impfungen gegen Röteln werden hauptsächlich für Kinder gemacht. Es gab Zeiten, in denen die Röteln an dritter Stelle in der allgemeinen Liste der Krankheiten standen, die von einem Hautausschlag bei Kindern begleitet wurden. Seit Beginn der aktiven Impfung gegen diesen Mikroorganismus hat sich die Situation jedoch dramatisch verändert. Dank Impfungen sind Rötelnausbrüche selten, und nur Mädchen, die eine Schwangerschaft planen, haben Angst vor einer Infektion.

Wie notwendig ist eine Rötelnimpfung? Gegner der Impfung können lange über die Bedeutung dieses Impfstoffs streiten. Es gibt jedoch einige Fakten über das Rötelnvirus selbst und die Krankheit, die es verursacht.

  1. Es ist leicht, dieses Virus durch normale Reinigung mit modernen Reinigungsmitteln zu bewältigen.
  2. Die Krankheit wird sehr leicht toleriert, jeder erinnert sich nur an Hautausschlag, geschwollene Lymphknoten, Husten, Halsschmerzen, Rötung der Mandeln und eine Erhöhung der Körpertemperatur zum Zeitpunkt des Hautausschlags.
  3. Die Ansteckungsgefahr (Infektiosität) des Rötelnvirus ist gering. Mit anderen Worten, im Vergleich zu Masern und Windpocken benötigen Sie für eine Infektion mit dieser bestimmten Infektion einen engeren und längeren Kontakt.

Was sind die Fakten über den Nutzen und die Bedeutung der Rötelnimpfung?

  1. Die Inkubationszeit dieser Krankheit beträgt manchmal 24 Tage, und eine kranke Person kann einen Rötelnpatienten eine Woche vor dem Ausschlag und nicht weniger als eine Woche danach infizieren. In der medizinischen Praxis gab es Fälle, in denen eine Person das Virus innerhalb von drei Wochen nach der Infektion in die Umwelt freigesetzt hat.

Das Rötelnvirus verträgt das Einfrieren gut, in diesem Zustand bleibt es jahrelang aktiv.

  • Das Infektionsrisiko steigt in überfüllten Gruppen, zu denen Kasernen, Schulen, Kindergärten, Kinderhäuser und andere Einrichtungen gehören.
  • Wenn eine schwangere Frau infiziert ist, liegt die Wahrscheinlichkeit einer Infektion beim Fötus und die Konsequenzen für das Baby zwischen 25 und 60%.
  • Ein typischer Dreiklang von Symptomen - eine Schädigung des Hörorgans, der Augen und des Herz-Kreislauf-Systems - tritt auf, wenn das Kind im Uterus Röteln erlitten hat. Jede dieser Krankheiten ist an sich gefährlich, ganz zu schweigen von ihrer Kombination.
  • Wenn ein Kind unter 6 Jahren nicht geimpft wird, erhöht sich nicht nur die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung mit einem Virus, sondern auch die Möglichkeit der Entwicklung der schwersten, sich langsam bewegenden Komplikation ist die progressive Röteln-Panencephalitis (PECE oder Hirnkrankheit), die fatal ist.
  • Muss ich gegen Röteln geimpft werden? Ist es notwendig, Kinder vor dieser Krankheit zu schützen, die in ihren Erscheinungsformen nicht schwerwiegend ist? Zweifellos ist die Impfung gegen Röteln von allen, insbesondere von Kindern, erforderlich. Sie sterben nicht an dieser Infektion, aber es sind einige Komplikationen der Krankheit eingetreten.

    Kann ich Röteln bekommen, wenn ich einen Impfstoff habe? Ja, das passiert manchmal in den folgenden Situationen.

    1. Sehr häufige Infektionsfälle nach Ablauf des Impfstoffs. Gemäß dem nationalen Kalender wird die Impfung nur zweimal durchgeführt. In der Adoleszenz kontrolliert kaum jemand die Menge an schützenden Antikörpern gegen Röteln im Blut, was bedeutet, dass man nicht absolut sicher sein kann, dass der Schutz bei einer Infektion wirkt.
    2. Die zweite Möglichkeit ist die Impfung eines bereits mit einem Virus infizierten Kindes. Es ist bekannt, dass die Inkubationszeit von Röteln manchmal mehr als 3 Wochen beträgt, wenn das Kind mit einem Kranken in Kontakt gekommen ist und sich mehrere Tage danach bewurzelt hat - die Infektion manifestiert sich in den ersten Tagen nach der Impfung. Oft werden solche Situationen mit Komplikationen nach der Impfung oder einer Impfung von geringer Qualität verwechselt.

    Rötelnimpfplan

    Wie oft werden Röteln und wie viele Impfungen geimpft? Bis zu 12 Monate ist das Baby nicht gegen diese Infektion geimpft. Selbst wenn jemand in der Nähe von Ihnen Röteln gehabt hat, wird in den ersten Lebensmonaten keine Notfallvorsorge durchgeführt. Der Grund dafür ist die Zusammensetzung des Impfstoffs. Produzierte Medikamente enthalten in den meisten Fällen Zellen lebender, aber geschwächter (abgeschwächter) Mikroorganismen. Sie können von Kindern bis zu einem Jahr nicht verwendet werden.

    Wann haben Sie einen Rötelnimpfstoff? Es wird zweimal verabreicht. Eine Bekanntschaft eines Kindes mit einem Impfstoff sollte normalerweise jährlich stattfinden. Da zu diesem Zeitpunkt keine Kontraindikationen für Babys vorliegen, wird in der Regel ein Drei-Komponenten-Impfstoff eingesetzt - die Impfung wird gleichzeitig für Masern, Röteln und Mumps verabreicht.

    Welches Alter ist eine Rötelnimpfung? Nach einem Jahr können Monovaccine in fast jedem Alter verabreicht werden. Dies geschieht, wenn das Baby aus mehreren wichtigen Gründen nicht jährlich geimpft wird. Impfungen werden manchmal nicht durchgeführt, wenn Kontraindikationen vorliegen oder wenn die Eltern vorübergehend abgelehnt werden. Dann wird nach epidemischen Anzeichen jederzeit eine Impfung durchgeführt.

    Die Immunität gegen das Virus ist nach einem einzelnen Impfstoff nicht zu 100% hergestellt. Nur eine wiederholte Impfung kann einen vollständigen Schutz gegen das Virus gewährleisten.

    Revaccination Röteln werden in sechs Jahren durchgeführt. Wenn die Impfung etwas später als das Fälligkeitsdatum durchgeführt wurde - bei der nächsten Injektion sollte der Impfstoff nicht älter als 6 Jahre sein. Dies ist das optimale Intervall für die Wiedereinführung des Schutzes gegen das Virus.

    Außerdem empfehlen die Ärzte Mädchen im Alter von 12 bis 14 Jahren eine wiederholte Impfung gegen das Virus. Dies ist auf eine mögliche Schwangerschaft einige Jahre später zurückzuführen, eine Impfung verringert die Wahrscheinlichkeit einer Rötelninfektion, wenn sie mit ihr getroffen wird.

    In einigen Ländern, beispielsweise in Japan oder Frankreich, besteht keine Notwendigkeit, im Alter von einem Jahr gegen Röteln geimpft zu werden. Alle Mädchen werden dort untersucht und die Immunisierung wird ohne schützende Antikörper durchgeführt. Meistens tritt dies nach 10 Jahren oder während der Pubertät auf. In unserem Land wird die Immunisierung viel früher durchgeführt, um die Entwicklung tödlicher Komplikationen zu verhindern.

    Wo bekommt man einen Röteln-Impfstoff und wie viel funktioniert das?

    Die Impfstoffdosis ist für alle gleich - 0,5 ml der Substanz. In dieser Menge wird das Medikament Erwachsenen und Kindern verabreicht.

    Wo gibt es Röteln-Impfungen? In seltenen Fällen unterscheiden sich die Verabreichungsorte von Präparationen, die Schutzzellen des Virus enthalten. Dreikomponentenimpfstoffe werden im oberen Drittel der Schulter im äußeren Bereich subkutan injiziert. Einkomponenten-Impfstoffe können nicht nur subkutan, sondern auch intramuskulär in derselben Dosis verwendet werden.

    Eine andere Frage, die Eltern interessiert, ist, wie lange der Impfstoff gegen das Virus schützt, wie viel wirkt der Rötelnimpfstoff? Es gibt keine einzige Meinung von Wissenschaftlern dazu. Wie immer hängt alles von der Qualität des Impfstoffs und von der Immunität des Kindes ab.

    Eine einzige Injektion des Medikaments kann in etwa 90–95% der Fälle vor den Komplikationen einer Infektion schützen. Und sie wird durchschnittlich 6-11 Jahre schützen. Wenn Sie alle Regeln befolgen und rechtzeitig eine erneute Impfung durchführen, hilft dies, das Kind für einen längeren Zeitraum von 15 bis 20 Jahren zu schützen. Die Zahlen können jedoch je nach Situation variieren.

    Mögliche Reaktion von Kindern auf Rötelnimpfung

    Laut Ärzten wird die frühere Immunisierung gegen Röteln durchgeführt, umso leichter kann das Kind das vertragen. Aus diesem Grund wurde die Röteln-Impfung im Alter von ein Jahr und sechs Jahren in den nationalen Impfkalender aufgenommen - in dieser Lebensphase des Kindes werden die geringsten Reaktionen beobachtet, wenn das Baby vollkommen gesund ist.

    Bei Erwachsenen treten häufiger Reaktionen und Komplikationen bei der Einführung eines Impfstoffs auf.

    Was ist die mögliche Reaktion bei Kindern auf eine Rötelnimpfung?

    1. Eine häufige Manifestation bei Kindern ist eine lokale Reaktion in Form von geröteten und vergrößerten Lymphknoten in Bereichen, die an den Ort des Impfstoffs angrenzt. Es kann der Achselbereich oder der Hals sein.
    2. Zu den häufigsten Reaktionen bei Kindern auf die Rötelnimpfung gehören Schwäche und ein kurzfristiger Temperaturanstieg auf wenige Fälle, mit wenigen Ausnahmen.
    3. Eine der Manifestationen der Infektion und, genauer gesagt, ihre Komplikation, sind Gelenkschmerzen, sodass das Kind manchmal über Arthralgie klagt, die bei älteren Kindern häufiger vorkommt.

    Eine Behandlung ist fast nie erforderlich. In seltenen Fällen müssen symptomatische Medikamente eingesetzt werden, um die Auswirkungen der Rötelnimpfung zu beseitigen. Reaktogenität - dh die Fähigkeit, Reaktionen oder Komplikationen zu verursachen, ist der Rötelnimpfstoff gering. Dies ist eines der wenigen Medikamente, deren Reaktionen und Komplikationen an den Fingern gezählt werden können.

    Ein Impfstoff gegen diese Infektion kann zu Komplikationen führen. Nebenwirkungen der Rötelnimpfung können wie folgt sein.

    1. Rote oder violette Hautausschläge auf der Haut von geringer Größe, die als Roseola oder Flecken bezeichnet werden. Sie brauchen keine Antivirenmedikamente zu ernennen, da sie in den meisten Fällen innerhalb weniger Tage selbstständig werden.
    2. Komplikationen, die für einen Impfstoff typisch sind, sind allergische Reaktionen mit unterschiedlichen Erscheinungsformen. Dies ist die bekannte Urtikaria und die Entwicklung des Quincke-Ödems. Schwere Komplikationen bei der Rötelnimpfung sind jedoch äußerst selten.

    Kann ich nach der Impfung Röteln bekommen? Kontraindikationen für die Immunisierung mit Lebendimpfstoffen sind, auch wenn sie erheblich geschwächt sind, alle Immunschwächezustände. Wenn Sie ein Kind mit einer solchen Krankheit impfen (aufgrund fehlender Informationen oder eines Versehens), kann nach der Immunisierung eine Infektion auftreten. Jede Impfung ist eine starke Belastung für das Immunsystem: Es ist unmöglich, durch Impfung eines kranken Kindes ein Risiko einzugehen, selbst wenn die Wahrscheinlichkeit eines Kontakts mit Rötelnpatienten besteht.

    So verringern Sie die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen

    Trotz der Tatsache, dass die Reaktogenität von Medikamenten gegen Röteln gering ist, möchten auch diese seltenen Fälle auf ein Minimum reduziert werden. Es kommt vor, dass die Auswirkungen einer Rötelnimpfung nicht von den Ärzten oder dem Medikament abhängen, sondern von den Patienten selbst. In diesem Fall sprechen wir von Kindern, daher liegt die Verantwortung bei den Eltern.

    Was sollte oder sollte nicht getan werden, damit das Kind die Impfung besser vertragen kann?

    1. Egal wie banal es klingen mag - eine ärztliche Untersuchung ist obligatorisch. Ein erfahrener Spezialist wird das Vorhandensein von Beweismitteln und das Fehlen von Gegenanzeigen für die Impfung feststellen.
    2. Zwei oder drei Tage vor und nach der Impfung sollte der Kontakt mit Menschen begrenzt sein. Zu diesem Zeitpunkt ist es besser, mit dem Kind an nicht besiedelten Orten zu gehen, keine Geschäfte, einen Erholungspark und andere Orte mit einer großen Menschenmenge zu besuchen. So können Sie die Wahrscheinlichkeit einer Infektion eines Kindes mit ARVI während der Impfphase verringern. Nach der Impfung ist es notwendig, mit einem Baby an der frischen Luft zu gehen, jedoch nicht an überfüllten Orten.
    3. Es ist möglich, ein Kind nach der Impfung zu baden. Vergessen Sie nicht, dass die abendliche Übung Kinder beruhigt. Es ist jedoch nicht wünschenswert, mit einem Waschlappen an einer Injektionsstelle zu reiben und lange im Wasser zu bleiben.
    4. Sie müssen sich vor der Impfung mit Ihrem Arzt über den Impfstoff, mögliche Komplikationen und den Umgang mit unerwünschten Reaktionen informieren. Maximale Informationen über die bevorstehende Veranstaltung werden dazu beitragen, alle unangenehmen Momente leichter zu übertragen.

    Gegenanzeigen

    keine Impfung während der Schwangerschaft

    Die Impfung ist nicht nur eine Injektion, sondern wirkt sich auf wichtige Systeme des Körpers aus. Für die Einführung des Arzneimittels müssen Sie daher die Indikationen und Kontraindikationen kennen.

    Wann sollten Sie den Rötelnimpfstoff nicht einnehmen? Wann muss ich Impfungen ablehnen oder sollte ich etwas warten? Es gibt keine Impfung gegen Röteln:

    • wenn das Kind Komplikationen aus dem vorherigen Impfstoff hatte;
    • Kontraindikation gegen Röteln-Impfung ist eine Allergie gegen einen der Bestandteile des Arzneimittels;
    • In jedem Zustand mit Immunschwäche ist die Impfung kontraindiziert (dazu gehören HIV, onkologische Prozesse, chronische und akute schwere Blutkrankheiten);
    • Während der Schwangerschaft wird kein Impfstoff verwendet.
    • akute Infektionen oder verschlimmerte chronische Erkrankungen sind bis zur vollständigen Genesung vorübergehende Kontraindikationen.
    • schwere Allergien nicht nur gegen die Bestandteile des Arzneimittels, sondern auch gegen Aminoglykoside.

    Bei einer HIV-Infektion können Sie ohne klinische Manifestationen Lebendimpfstoffe eingeben.

    Röteln-Impfstoffe

    Welcher Impfstoff wird gegen Röteln angewendet? In den meisten Fällen werden im Alter von einem Jahr Drei-Komponenten-Impfstoffe verwendet:

    • Amerikanische MMR;
    • Belgische Priorix;

    Sie werden innerhalb eines Jahres geimpft und innerhalb von sechs Jahren erneut geimpft. Der offensichtliche Vorteil dieser Medikamente ist die Bequemlichkeit. Nur ein Schuss und das Kind ist vor Röteln, Masern und Parotiditis geschützt. Der Nachteil solcher Impfstoffe ist, dass sie reaktionsogen sind, dass sie häufig Reaktionen und Komplikationen mit sich bringen. Bei ihrer Einführung ist es schwer zu sagen, welche der Komponenten mit dem Körper des Kindes reagiert hat.

    Und auch von Röteln verwenden Sie Monovaccine:

    • Englisch "Ervevaks";
    • Russische "Impfstoff gegen Röteln leben gedämpfte Kultur";
    • Französischer Rudivax;
    • Russischer Impfstoff gegen Röteln leben.

    Die Zusammensetzung eines solchen Monovakins umfasst nur den Schutz gegen Röteln. Sie sind viel leichter zu tragen und haben weniger Komplikationen und Reaktionen. Sie können von Jahr zu Jahr verabreicht werden, sie führen eine Impfung durch. Sie sind bequemer zu verwenden, insbesondere für Kinder, die mit der Einführung des vorherigen Drei-Komponenten-Arzneimittels unangenehme Erfahrungen gemacht haben. Solche Impfstoffe werden in der Adoleszenz verabreicht und erwachsene Frauen führen Notimpfungen durch, wenn jemand aus der Umgebung krank ist. Für die routinemäßige Immunisierung sind sie jedoch unbequem. In solchen Fällen ist die Verwendung von Dreikomponenten-Präparaten viel einfacher.

    Soll ich einen Rötelnimpfstoff bekommen? Nach der übertragenen Infektion bildet sich eine starke Immunität. Vielleicht ist es viel einfacher, einmal krank zu werden und sich keine Gedanken über die Folgen einer erfolglosen Immunisierung zu machen? Röteln sind nicht so gefährlich wie einige, wenn auch seltene Komplikationen. Enzephalitis tritt in einem Fall bei 5-6.000 Impfungen auf, Gelenkprobleme treten in fast 30% der Fälle auf, Lungenentzündung und Entzündungen des Mittelohrs sind noch häufiger. Schwere Komplikationen führen zu tödlichen Folgen, so dass dies kein Gesundheitsrisiko darstellt, es geht um das Leben des Kindes.

    VACCINE GEGEN SCHMERZLEBEN

    Abgeschwächter Lebendimpfstoff zur Vorbeugung von Röteln. Abgeschwächtes Impfvirus (Stamm Wistar RA 27 / 3M) wird auf humanen diploiden Zellen kultiviert.

    Die spezifische Immunität entwickelt sich innerhalb von 15 Tagen nach der Impfung und dauert gemäß den verfügbaren Daten mindestens 20 Jahre.

    Mindestens 2 Monate nach der Impfung sollten Frauen im gebärfähigen Alter wirksame Verhütungsmethoden anwenden.

    Die Anwendung dieses Impfstoffs bei Frauen im Frühstadium einer noch nicht etablierten Schwangerschaft ist kein Hinweis auf eine Unterbrechung dieser Schwangerschaft.

    Die Entscheidung über die Impfung eines Kindes, das von einer HIV-infizierten Mutter geboren wurde, wird verschoben, bis das Alter von 9-10 Monaten feststeht mütterliche IgGs, die die Plazenta überqueren, können bis zu einem Alter von 14 Monaten im Blut des Babys gespeichert werden. Wenn das Kind nach dem festgelegten Zeitraum als HIV-infiziert erkannt wird, ist eine medizinische Beratung erforderlich, um über die Impffrage zu entscheiden. Wenn das Kind als nicht infiziert erkannt wird, führen Sie eine Routineimpfung durch.

    Der Rötelnimpfstoff kann zusammen mit anderen Impfstoffen verabreicht werden. Der am weitesten verbreitete Kombinationsimpfstoff zur Prävention von Masern, Mumps und Röteln.

    Aufgrund der möglichen Inaktivierung des Impfstamms mit Serumantikörpern wird nach Verabreichung von Immunglobulinen oder anderen Blutprodukten für 6 Wochen (möglichst innerhalb von 3 Monaten) keine Impfung durchgeführt, und auch nach Verabreichung des Impfstoffs für 2 Wochen werden keine Immunglobuline verwendet.

    Nach der Impfung kann der Tuberkulintest für einige Zeit falsch negativ sein.

    Ein Impfstoff gegen Röteln ist während der Schwangerschaft kontraindiziert.

    Es wird empfohlen, in den nächsten 2 Monaten nach der Impfung keine Schwangerschaft zu planen. Die Anwendung dieses Impfstoffs bei Frauen im Frühstadium einer noch nicht etablierten Schwangerschaft ist kein Hinweis auf den Abbruch dieser Schwangerschaft.

    Rötelnimpfstoff

    Mit Rubella-Impfstoff kultiviertes, live abgeschwächtes Lyophilisat zur Vorbereitung der Lösung für die subkutane Verabreichung

    Impfstoff gegen leberschwächende Röteln, Lyophilisat zur Zubereitung der Lösung für die subkutane Verabreichung aus "Impfstoff gegen Röteln, lebende Substanz, gefrorene Lösung" (Stamm RA 27/3) des Instituts für Immunologie, Inc. (Republik Kroatien) ( "INSTITUTOF IMMUNOLOGY, INC" (KROATIEN), eingetragen in der Russischen Föderation.

    Homogene poröse Masse von weißer oder hellgelber Farbe, rosa Farbe, hygroskopisch.

    Eine Impfdosis (0,5 ml) enthält:

    • abgeschwächter Stamm von RA 27/3 des Rötelnvirus nicht weniger als 1000 TCD50 (gewebezytopathische Dosen);
      Hilfsstoffe:
    • Sorbit -12,5 mg,
    • Gelatine - 6,25 mg
    • L-Argininhydrochlorid - 4 mg
    • Maltose - 2,5 mg,
    • Natriumchlorid - 1,4 mg
    • Lactalbuminhydrolysat - 1,12 mg,
    • L-Alanin - 0,5 mg
    • Neomycinsulfat - nicht mehr als 25 mg.

    Geplante Impfungen werden zweimal im Alter von 12 Monaten und 6 Jahren durchgeführt.

    Einmalige Impfung von 13-jährigen ungeimpften Mädchen ohne Röteln oder Mädchen, die nur einen Impfstoff erhalten haben.

    Die Impfung gegen Röteln von Personen, die nicht krank waren und nicht zuvor geimpft wurden, wird gemäß dem nationalen Kalender der vorbeugenden Impfungen in der Russischen Föderation durchgeführt: Kinder von 5 bis 17 Jahren, Mädchen von 18 bis 25 Jahren.

    Impfungen können auch an andere Gruppen vergeben werden.

    • Immunschwächezustände; bösartige Blutkrankheiten und Neoplasmen. Bei der Ernennung von Immunsuppressiva und der Strahlentherapie wird die Impfung frühestens 12 Monate nach Ende der Behandlung durchgeführt.
    • Schwangerschaft
    • eine starke Reaktion (Temperaturanstieg über 40 ° C, Ödem, Hyperämie an der Injektionsstelle über 8 cm Durchmesser) oder eine Komplikation bei einer vorherigen Dosis.
    • akute Infektions- und Infektionskrankheiten, Verschlimmerung chronischer Erkrankungen
    • Die Impfung wird frühestens einen Monat nach der Genesung durchgeführt.

    Hinweis: Die HIV-Infektion ist keine Kontraindikation für die Impfung.

    Es ist verboten, während der Schwangerschaft einen Impfstoff einzuführen. Es müssen Vorkehrungen getroffen werden, um die Empfängnis innerhalb von 2 Monaten nach der Impfung zu vermeiden.

    Die Impfung gegen Röteln kann gleichzeitig (am selben Tag) mit anderen Kalenderimpfungen (gegen Keuchhusten, Diphtherie, Tetanus, Mumps, Masern, Polio, Hepatitis B) oder frühestens einen Monat nach der vorherigen Impfung durchgeführt werden. Bei gleichzeitiger Impfung werden Medikamente an verschiedenen Stellen injiziert, das Mischen von Impfstoffen in einer Spritze ist verboten.

    Immunglobuline und Blutprodukte:

    Nach der Einführung von Blutprodukten (Immunglobulin, Plasma usw.) wird empfohlen, den Impfstoff frühestens nach 3 Monaten zu verabreichen. Nach der Einführung des Rötelnimpfstoffs können Blutprodukte frühestens nach 2 Wochen verabreicht werden. Wenn vor diesem Zeitraum Immunglobulin verwendet werden muss, sollte die Rötelnimpfung nach 3 Monaten wiederholt werden. Bei Vorhandensein von Antikörpern gegen das Rötelnvirus im Serum wird keine erneute Impfung durchgeführt.

    Unmittelbar vor der Verwendung wird der Impfstoff mit einem Lösungsmittel (Wasser für Injektionszwecke) mit einer Rate von 0,5 ml Lösungsmittel pro Impfdosis des Impfstoffs verdünnt. Um Schaumbildung zu vermeiden, wird der Impfstoff durch leichtes Schütteln der Ampulle gelöst. Der Impfstoff sollte innerhalb von 3 Minuten vollständig aufgelöst sein. Gelöster Impfstoff ist eine klare Flüssigkeit von hellgelb bis rosa. Der Impfstoff und das Lösungsmittel sind nicht geeignet für Ampullen mit eingeschränkter Integrität, Etikettierung sowie beim Ändern ihrer physikalischen Eigenschaften (Farbe, Transparenz usw.), die falsch gelagert wurden.

    Das Öffnen der Ampullen und das Impfverfahren werden unter strikter Einhaltung der Regeln der Asepsis und Antisepsis durchgeführt. Die Ampullen an der Einschnittstelle werden mit 70 ° igem Alkohol behandelt und brechen ab, wobei kein Alkohol in die Ampulle eindringen kann. Zur Verdünnung des Impfstoffs wird das gesamte erforderliche Lösungsmittelvolumen abgesaugt und mit dem Trockenimpfstoff in die Durchstechflasche überführt. Nach dem Mischen wird der Impfstoff mit einer anderen Nadel in eine sterile Spritze gezogen und zur Impfung verwendet.

    Der Impfstoff wird subkutan in einer Dosis von 0,5 ml im Schulterbereich injiziert, nachdem die Haut zuvor an der Injektionsstelle des Impfstoffs 70 ° mit Alkohol behandelt wurde.

    Der verdünnte Impfstoff wird sofort verwendet und kann nicht gelagert werden.

    Die Impfung wird in den festgelegten Buchungsformularen mit Name des Arzneimittels, Impfdatum, Dosis, Hersteller, Chargennummer, Verfallsdatum und Reaktion auf den Impfstoff aufgezeichnet.

    An der Injektionsstelle können kurzzeitige Hyperämie, Ödeme und Verhärtungen auftreten, die von Schmerzen begleitet werden. Der Impfstoff kann bei einigen Impfstoffen folgende Nebenwirkungen mit unterschiedlichem Schweregrad auslösen:

    • Hautausschlag;
    • kurzfristiger Temperaturanstieg auf subfebrile Werte; höhere Temperatur bei individuell geimpften Tieren;
    • Husten, laufende Nase, Unwohlsein, Kopfschmerzen;
    • Übelkeit;
    • Lymphadenopathie (Zunahme der okzipitalen und hinteren zervikalen Lymphknoten).

    Bei nach der Pubertät geimpften Menschen kann es zu Arthralgie oder Arthritis und in seltenen Fällen zu einer Polyneuritis kommen.

    Alle diese Reaktionen sind durch einen kurzen Verlauf gekennzeichnet und vergehen ohne Behandlung.

    Für medizinische Einrichtungen.

    Der Impfstoff ist in einer Dosis pro Ampulle erhältlich. In einer Packung mit 10 Ampullen mit Gebrauchsanweisung.

    Haltbarkeit - 2 Jahre. Die Verwendung der Droge ist nicht Gegenstand der Anwendung.

    Das Medikament wird gemäß SP 3.3.2.1248-03 bei einer Temperatur von 2 bis 8 ° C in Reichweite von Kindern gelagert und transportiert.

    Fälle von erhöhter Reaktogenität oder der Entwicklung von Komplikationen nach der Impfung sollten FGUNGISK gemeldet werden. L.A. Tarasevich Rospoprebnadzor, mit anschließender Vorlage der medizinischen Dokumentation.

    Beschwerden über die Qualität des Arzneimittels, mit der obligatorischen Angabe der Seriennummer und des Herstellungsdatums, an die FGUNK GISC zu senden. L.A. Tarasevich Rospotrebnadzor, 119002, Moskau, trans. Sivtsev Vrazhek, D. 41, tel. (499) 241-39-22, Fax (499) 241-92-38 und an das Herstellerunternehmen FSUE "NPO" Microgen ", 115088, Moskau, Ul. 1. Dubrovskaya, 15, tel. (495) 710-37-87 (Produktionsadresse: 115088, Moskau, 1. Dubrovskaya, 15, Tel. (495) 674-55-80).

    Rötelnimpfstoffkultur leben

    Hersteller: FSUE NPO "Microgen" Russland

    ATC-Code: J07BJ01

    Freigabeform: Flüssige Darreichungsformen. Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung zur subkutanen Verabreichung.

    Indikationen für die Verwendung: Röteln.

    Allgemeine Merkmale Zusammensetzung:

    Wirkstoff: mindestens 1000 gewebezytopathogene Dosen (TCD50), abgeschwächter Stamm RL 27/3 des Rötelnvirus.

    Sonstige Bestandteile: Stabilisator - ein Gemisch aus einer wässrigen Lösung von LS-18 (Saccharose, Lactose, Natriumglutaminsäure, Glycin, L-Prolin, Hanks-Trockengemisch mit Phenolrot, Wasser für Injektionszwecke) und 0,025 ml 10% ige Gelatinelösung.

    Das Medikament wird durch das Kultivierungsverfahren eines abgeschwächten Stammes des Rötelnvirus RA 27/3 auf menschlichen diploiden Zellen MRC-5 hergestellt.

    Indikationen zur Verwendung:

    Rötelnvorbeugung. Gemäß dem nationalen Kalender der vorbeugenden Impfungen wird die Impfung im Alter von 12 Monaten durchgeführt, die Impfung im Alter von 6 Jahren.

    Der nationale Impfplan sieht die Impfung von Kindern im Alter von 1 bis 18 Jahren, einschließlich Frauen von 18 bis einschließlich 25 Jahren vor, nicht krank, nicht geimpft, einmal gegen Röteln geimpft, keine Informationen über Rötelnimpfungen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Unmittelbar vor der Verwendung wird der Impfstoff mit einem Lösungsmittel (Wasser für Injektionszwecke) mit einer Rate von 0,5 ml Lösungsmittel pro Impfdosis des Impfstoffs verdünnt. Um Schaumbildung zu vermeiden, wird der Impfstoff durch leichtes Schütteln der Ampulle gelöst. Der Impfstoff sollte sich innerhalb von 3 Minuten vollständig auflösen.

    Gelöster Impfstoff ist eine klare rosafarbene Flüssigkeit.

    Der Impfstoff und das Lösungsmittel sind nicht geeignet für Ampullen mit eingeschränkter Integrität, Etikettierung sowie beim Ändern ihrer physikalischen Eigenschaften (Farbe, Transparenz usw.), die falsch gelagert wurden.

    Das Öffnen der Ampullen und das Impfverfahren werden unter strikter Einhaltung der Regeln der Asepsis und Antisepsis durchgeführt.

    Die Ampullen an der Inzisionsstelle werden mit 70 ° igem Alkohol behandelt und brechen ab, wobei kein Alkohol in die Ampulle eindringen kann.

    Zur Verdünnung des Impfstoffs das gesamte Lösungsmittelvolumen entnehmen und mit einem Trockenimpfstoff in die Durchstechflasche füllen.

    Nach dem Mischen wird der Impfstoff mit einer anderen Nadel in eine sterile Spritze gezogen und zur Impfung verwendet.

    Der Impfstoff wird im Schulterbereich (an der Grenze zwischen dem unteren und mittleren Drittel der Schulter von außen) nur subkutan in einer Dosis von 0,5 ml injiziert, nachdem die Haut an der Injektionsstelle von 70 ° C zuvor mit Ethylalkohol behandelt worden war.

    Der verdünnte Impfstoff wird sofort verwendet und kann nicht gelagert werden.

    Die Impfung wird in den festgelegten Abrechnungsformularen aufgezeichnet, wobei der Name des Arzneimittels, das Impfdatum, die Dosis, der Hersteller, die Seriennummer, das Verfallsdatum und die Reaktion auf den Impfstoff angegeben sind.

    Anwendungsmerkmale:

    In Anbetracht der Möglichkeit der Entwicklung von allergischen Reaktionen vom Soforttyp (anaphylaktischer Schock, Angioödem, Urtikaria) bei besonders empfindlichen Personen, müssen die Geimpften 30 Minuten lang medizinisch beobachtet werden. Impfstellen sollten mit einer Anti-Schocktherapie versehen werden.

    Anwendung während der Schwangerschaft und während der Stillzeit. Die Impfung ist kontraindiziert.

    Nebenwirkungen:

    Nach der Einführung des Impfstoffs können die folgenden Nebenwirkungen mit unterschiedlichem Schweregrad auftreten.

    • Innerhalb von 24 Stunden können an der Injektionsstelle kurzzeitige Hyperämie, Ödeme und Verhärtung auftreten, die von Schmerzen begleitet werden.

    • einige, die am Tag 6-14 geimpft wurden, können einen kurzfristigen Temperaturanstieg auf subfebrile Werte entwickeln, begleitet von katarrhalischen Phänomenen;
    • Ein kleiner Hautausschlag, eine Lymphadenopathie (eine Erhöhung der vorwiegend okzipitalen und hinteren zervikalen Lymphknoten) ist bei 1–2% der Geimpften möglich. Diese Reaktionen sind durch einen kurzen Verlauf gekennzeichnet und vergehen ohne Behandlung.

    • thrombozytopenische Purpura; - allergische Reaktionen sofortiger Art, einschließlich anaphylaktischer Reaktionen;
    • Arthralgie, Arthritis; Diese Reaktionen treten 1-3 Wochen nach der Immunisierung auf. Ihre Häufigkeit bei jugendlichen Mädchen beträgt nicht mehr als 5%, bei erwachsenen Frauen bis zu 25%.

    Diese Form der Komplikationen ist bei jungen Kindern und Männern, die gegen Röteln geimpft werden, sehr selten.

    Wechselwirkung mit anderen Medikamenten:

    Die Impfung gegen Röteln kann gleichzeitig (am selben Tag) mit anderen Kalenderimpfungen (gegen Keuchhusten, Diphtherie, Tetanus, Mumps, Masern, Polio, Hepatitis B) oder frühestens einen Monat nach der vorherigen Impfung durchgeführt werden.

    Bei gleichzeitiger Impfung werden Medikamente an verschiedenen Stellen injiziert, das Mischen von Impfstoffen in einer Spritze ist verboten. Nach der Einführung von Humanblutpräparaten (Immunglobulin, Plasma usw.) wird der Impfstoff frühestens nach 3 Monaten verabreicht. Nach der Einführung des Rötelnimpfstoffs können Blutprodukte frühestens nach 2 Wochen verabreicht werden. Wenn vor diesem Zeitraum Immunglobulin verwendet werden muss, sollte die Rötelnimpfung nach 3 Monaten wiederholt werden.

    Bei Vorhandensein von Antikörpern gegen das Rötelnvirus im Serum wird keine erneute Impfung durchgeführt. Tuberkulintests werden vor oder nach 4-6 Wochen nach Einführung des Rötelnimpfstoffs empfohlen. Nach der Ernennung von Immunsuppressiva und der Strahlentherapie wird die Impfung frühestens 12 Monate nach Behandlungsende durchgeführt.

    Gegenanzeigen:

    Allergische Reaktionen auf Impfstoffkomponenten.

    Akute infektiöse und nichtinfektiöse Krankheiten, Verschlimmerung chronischer Krankheiten.

    Immunschwächezustände; bösartige Blutkrankheiten und Neoplasmen. Schwangerschaft und Stillzeit.

    Eine starke Reaktion (Temperaturanstieg über 40 ° C, Ödem, Hyperämie an der Injektionsstelle über 8 cm Durchmesser) oder eine Komplikation der vorherigen Impfstoffdosis.

    Hinweis: Bei HIV-Infektion ist die Impfung von Personen mit 1 und 2 Immunkategorien zulässig (Abwesenheit oder mäßiger Immundefekt).

    Lagerbedingungen:

    Gemäß SP 3.3.2.1248-03 bei einer Temperatur von 2 bis 8 ° C Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. Einfrieren ist nicht erlaubt. Haltbarkeit - 2 Jahre.

    Urlaubsbedingungen:

    Verpackung:

    Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung zur subkutanen Verabreichung. Auf 1 Dosis eines Impfstoffs in einer Ampulle mit einer Kapazität von 2 ml. In einer Packung mit 10 Ampullen mit Gebrauchsanweisung und Liner mit der Nummer des Staplers.

    Merkmale der Rötelnimpfung: Impfregeln, Nebenwirkungen und Kontraindikationen

    Röteln sind eine häufige Virusinfektion, die nur von Person zu Person übertragen wird. Die Krankheit führt zur Entwicklung von Hautausschlag, Lymphknoten und allgemeiner Vergiftung. Eine Infektion wird normalerweise leicht toleriert. Die Krankheit kann jedoch das Leben und die Gesundheit des ungeborenen Kindes gefährden, wenn eine schwangere Frau infiziert wurde. Die einzige wirksame Methode zum Schutz gegen Viruserkrankungen ist die Rötelnimpfung.

    Impfstrategien

    Nach der Infektion werden Erwachsene und Kinder 14 Tage vor Beginn der Symptome und 21 Tage danach zu einer Quelle pathogener Viruspartikel. Zur gleichen Zeit wird die Freisetzung von Rötelnvirus mit Urin, Kot festgestellt. Neugeborene mit angeborenen Röteln sind jedoch besonders gefährlich. In solchen Fällen bleibt das Virus bis zu 12 Monate im Körper des Kindes, währenddessen Kinder andere infizieren können.

    Es ist wichtig! Eine vollständige Impfung gegen Röteln der Bevölkerung wird die Virusinfektion vollständig aus der Liste der Krankheiten entfernen, die eine Person betreffen können. Diese Methode ermöglichte es uns, die tödliche Krankheit - Black Pox - zu besiegen.

    Daher haben die Mitarbeiter der Weltgesundheitsorganisation (WHO) drei wirksame Strategien entwickelt. Sie zielen darauf ab, das Risiko eines angeborenen Rötelnsyndroms, der Zirkulation von Viruspartikeln, in der menschlichen Bevölkerung zu reduzieren. Es gibt solche Taktiken:

    1. Impfung gegen Röteln bei jugendlichen Mädchen, Patienten im reproduktiven Alter. Auf diese Weise können Sie einen nachhaltigen Schutz gegen virale Infektionen schaffen und die Entwicklung eines gefährlichen Syndroms bei Neugeborenen vollständig verhindern.
    2. Impfungen gegen Röteln werden bei Kindern unter 1 Jahr, Jugendlichen und Menschen im gebärfähigen Alter (bis 40 Jahre) durchgeführt. Für die vollständige Ausrottung der Infektion ist eine universelle Immunisierung der Bevölkerung für 15 bis 20 Jahre erforderlich.
    3. Rötelnimpfung in der Kindheit und Jugend (12 Monate, 6-7 Jahre, 14-15 Jahre). Diese Taktik zielt darauf ab, die Verbreitung des Virus für 20 bis 30 Jahre zu beseitigen.

    Arten von Impfstoffzubereitungen

    Der Rötelnimpfstoff basiert auf abgeschwächten Viruspartikeln. Nach der Injektion gelangt der Erreger in den Blutkreislauf, wodurch die Entwicklung von ausgelöschten Infektionssymptomen verursacht wird. Die Impfung löst auch die körpereigene Immunantwort auf das Eindringen von Fremdkörpern aus. Dadurch werden aktiv Antikörper gegen Röteln produziert.

    Es ist wichtig! Die Impfung verhindert das Auftreten eines Infektionsprozesses, wenn ein Röteln-Erreger in den Körper geimpfter Personen gelangt.

    Die Rötelnimpfung erfolgt mit folgenden Impfstoffen:

    1. Kombiniert (belgischer Priorix, amerikanischer MMR). Die Vorbereitungen umfassen verschiedene Arten abgeschwächter Viren. Dies ermöglicht dem Patienten, gleichzeitig eine Immunität gegen mehrere Infektionen zu bilden. Impfstoffe gegen Masern, Röteln und Parotitis werden häufig eingesetzt, um Immunität bei Kindern und Frauen zu schaffen, die eine Schwangerschaft planen. Der Nachteil ist die hohe Reaktogenität, daher führt die Impfung häufig zur Entwicklung von Nebenreaktionen.
    2. Einkomponenten: Ervevaks (England), Rudivaks (Frankreich), Rötelnimpfstoff (Russland). Das Medikament basiert nur auf abgeschwächten Partikeln des lebenden Rötelnvirus. Der Impfstoff ist leicht verträglich, provoziert selten die Entwicklung von Nebenwirkungen. Monovalenter Rötelnimpfstoff wird hauptsächlich bei Erwachsenen zur Notfallimpfung verwendet.

    Viele Eltern versuchen, den Kindern einen separaten Impfstoff gegen Röteln, Masern und Epidparotitis zu verabreichen, was ihre Wahl eines geringen Risikos von Nebenwirkungen rechtfertigt. Diese Meinung ist jedoch falsch. In solchen Situationen nimmt die Belastung des Immunsystems nur zu, da der Körper bei jeder Verabreichung des Impfstoffs Stress erfährt. Daher werden im Gebiet der hoch entwickelten Länder Kombinationspräparate für die Immunisierung häufig verwendet.

    Impfungsfunktionen

    Vor einer Impfung muss jedes Kind von einem Kinderarzt untersucht werden. Dies verhindert, dass der Patient geimpft wird. Der Rötelnimpfstoff wird intramuskulär verabreicht. Bei Kindern bis zu 12 Monaten wird die Injektion in den Oberschenkel eingebracht, der Patient über 6 Jahre alt - in die Schulter oder unter das Schulterblatt. Die Manipulation wird im Behandlungsraum der Poliklinik des Bezirkes durchgeführt.

    Es ist wichtig! Ein Rubella-Impfstoff kann nicht an den Gluteus maximus-Muskel verabreicht werden. In diesem Bereich ist subkutanes Fett gut entwickelt, was die Resorptionsrate des Impfstoffs verringert. Es besteht auch die Möglichkeit eines Ischiasnervenschadens.

    Die Rötelnimpfung sollte unter Berücksichtigung dieser Regeln durchgeführt werden:

    • Die Immunisierung sollte an speziell geschultes medizinisches Personal unter aseptischen Bedingungen erfolgen.
    • Rubella-Impfstoff wird mit einer sterilen Einwegspritze mit dünner Nadel und abgeschrägtem Schnitt verabreicht.
    • Vor dem Eingriff sollte die Krankenschwester die Impfstoffvorbereitung sorgfältig prüfen. Wenn sich die Farbe des Rötelnimpfstoffs geändert hat, ist es verboten, die Suspension zu injizieren.
    • Die Ampulle mit der Impfstoffzubereitung wird mit einem Antiseptikum behandelt, das unmittelbar vor der Injektion geöffnet wird.
    • Die Haut am Bein oder an der Hand sollte mit einem sterilen Tupfer behandelt werden, der zuvor mit einem Antiseptikum angefeuchtet wurde.
    • Geben Sie als nächstes den Rötelnimpfstoff ein, die Injektionsstelle wird erneut mit einem Antiseptikum behandelt.

    Oft weigern sich Eltern, gegen Röteln geimpft zu werden, weil sie die Entwicklung von Nebenwirkungen nach der Impfung fürchten. Diese Impfstoffzubereitung ist jedoch leicht verträglich und verursacht praktisch keine Komplikationen. Es sollte beachtet werden, dass die Wirksamkeit der Immunisierung 95% erreicht. Durch die Einhaltung dieser Anforderungen wird das Infektionsrisiko der Injektionsstelle und der Schweregrad lokaler Nebenwirkungen verringert.

    Impfplan

    Laut Empfehlungen der WHO wird in Russland das folgende Impfschema angewendet:

    • Der erste Rötelnimpfstoff wird Kindern bis zu 12 Monaten verabreicht (auf dem Territorium anderer Industrieländer - 9-15 Monate);
    • Der zweite Rötelnimpfstoff für Kinder ist auf 6-7 Jahre festgelegt. Zwei Impfungen bilden vor der Pubertät eine verlässliche Immunität gegen Infektionen.
    • Die Wiederholungsimpfung wird bei jugendlichen Kindern zwischen 13 und 15 Jahren durchgeführt.

    Wenn eine Frau eine Schwangerschaft plant, wird empfohlen, einen zusätzlichen Impfstoff gegen Röteln zu verabreichen, wenn seit der letzten Impfung mehr als 5 Jahre vergangen sind.

    Es ist wichtig! Das Vorhandensein einer Immunität gegen Röteln zu bestimmen, ermöglicht die Untersuchung von Blut auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen eine Infektionskrankheit. Ihre Abwesenheit legt die Notwendigkeit einer erneuten Immunisierung nahe.

    Es ist wichtig zu wissen, dass der Schweregrad der Immunantwort auf den Eintritt in den Körper des Rötelnvirus nicht derselbe ist, der durch die individuellen Merkmale bestimmt wird. Die Dauer des Schutzes gegen Viruserkrankungen kann zwischen 5 und 40 Jahren variieren. Die WHO-Mitarbeiter empfehlen daher, alle 10 Jahre Röteln-Impfstoffe an Erwachsene zu verabreichen.

    Mögliche Nebenwirkungen

    Bei Kindern führt die Rötelnimpfung selten zur Entwicklung von Nebenwirkungen, und wenn das Kind vollkommen gesund ist, wurden die Grundregeln der Impfung eingehalten. Im Erwachsenenalter ist die Impfung schwieriger zu ertragen, wodurch das Risiko unerwünschter Symptome erhöht wird.

    Bei Patienten aller Altersgruppen kann die Immunisierung zu folgenden Nebenwirkungen führen:

    • Rötung und Schmerzen der Injektionsstelle. Es kann zu einer Zunahme von Lymphknoten kommen, die sich in der Nähe der Injektionsstelle befinden (axilläre Region, Hals);
    • Schwäche, leichter Temperaturanstieg, Anzeichen allgemeiner Vergiftung;
    • Gelenkschmerzen bei älteren Kindern.

    Die aufgeführten Symptome bedürfen keiner besonderen Behandlung. Schmerzmittel und Antipyretika sind selten erforderlich.

    Wenn die Impfung ohne Berücksichtigung von Kontraindikationen durchgeführt wird, ist die Entwicklung solcher Bedingungen möglich:

    • Das Auftreten von kleinen roten oder violetten Flecken - Roseol. Der Ausschlag erfordert keine Ernennung von antiviralen Medikamenten, die in 3-4 Tagen von selbst ausgehen;
    • Allergische Reaktionen: Urtikaria, Angioödem;
    • Entwicklung von Röteln bei Impfung eines Patienten mit schwerem Immundefekt.

    Brauchen Erwachsene eine Impfung?

    Rubella-Impfung wird für alle Frauen empfohlen, die das reproduktive Alter erreicht haben, sofern sie zuvor keine Virusinfektion hatten. Dadurch wird das Risiko schwerer fötaler Missbildungen verringert. Wenn der Staat eine finanzielle Chance hat, wird die Impfung für Männer unter 40 Jahren empfohlen. Dies ist notwendig, um die Durchblutung des Erregers in der Bevölkerung zu reduzieren.

    Es ist wichtig! Impfungen gegen Röteln, die Männer im gebärfähigen Alter bringen, können vor Kontakt mit Frauen und Kindern schützen.

    In Russland wird die Rötelnimpfung bei Erwachsenen im Alter von 22 bis 30 Jahren durchgeführt, wenn die meisten Frauen Kinder gebären wollen. Darüber hinaus kann bei solchen Patienten die Immunität nach der letzten Immunisierung im Jugendalter schwächer werden. Daher brauchen Frauen zusätzlichen Schutz. Rubella-Impfung hilft, Immunität für die nächsten 10 Jahre zu bilden.

    Es ist wichtig! In der Zukunft beträgt die Immunisierung 33-39 Jahre. Eine Impfung wird nicht durchgeführt, da Patienten dieser Altersgruppe selten zur Welt kommen.

    Rubella-Impfstoff sollte bei folgenden Populationen angewendet werden, die im Kindesalter nicht immunisiert wurden:

    • Studenten und Studenten;
    • Medizinisches Personal;
    • Patienten, die häufig reisen;
    • Frauen, deren Alter im Bereich von 20 bis 35 Jahren liegt.

    Rötelngefahr für schwangere Frauen

    Eine besondere Gefahr für eine Infektionskrankheit besteht für schwangere Frauen. Die zukünftige Mutter nimmt die Infektion leicht auf, aber bei 80% der Patienten führt die Einführung des Rötelnvirus zu schweren Entwicklungsstörungen im Fötus. In diesem Fall wird der Ausgang der Krankheit durch die Dauer der Schwangerschaft bestimmt.

    Die größte Gefahr ist die Infektion einer Frau für bis zu 12 Wochen, wenn die lebenswichtigen Organe in den Fötus gelegt werden. In solchen Fällen entwickeln sich mit dem Leben unvereinbare Übel. Daher endet die Schwangerschaft mit der Ablehnung des Fötus und einer Fehlgeburt.

    Wenn die Infektion nach der 20. Schwangerschaftswoche aufgetreten ist, sind mehrere Optionen möglich:

    • Die Geburt eines vollwertigen Kindes. Dies ist nur bei rechtzeitiger und wirksamer Behandlung der Mutter möglich. Bei einem Neugeborenen kann sich jedoch das angeborene Röteln-Syndrom entwickeln.
    • Das Auftreten von Missbildungen. Der Säugling kann Probleme mit dem Herzen, Pathologien des Nervensystems, geistiger Behinderung, Schäden am Hör- und Sehapparat haben. Einige Neugeborene sterben innerhalb von 1 Monat nach der Geburt an Komplikationen.

    Ist vor der Schwangerschaft eine Impfung erforderlich?

    Die Rubella-Impfung während der Schwangerschaftsplanung ist eine wirksame und sichere Methode, um ein Kind vor den negativen Auswirkungen von Viruspartikeln zu schützen. Es wird empfohlen, die Impfung einen Monat vor der beabsichtigten Empfängnis durchzuführen. Der Erreger der Infektion ist gefährlich für den Fötus. Daher empfiehlt die WHO, die Impfung schwangerer Frauen zu vermeiden.

    Es ist wichtig! Wenn eine Frau in der frühen Schwangerschaft zufällig gegen Röteln geimpft wurde, empfehlen die Ärzte keine Abtreibung. Genug, um den Zustand des Fötus regelmäßig zu überwachen.

    Um eine versehentliche Immunisierung schwangerer Frauen auszuschließen, wird empfohlen, solche Patienten vor der Impfung zu identifizieren. Langzeitbeobachtungen zufolge führt die Impfung gegen Röteln während der Schwangerschaft nicht zur Entstehung angeborener Erkrankungen des Kindes.

    Wie verhalten Sie sich vor und nach der Impfung?

    Eine spezielle Vorbereitung zur Immunisierung ist nicht erforderlich. Damit die Reaktion auf eine Röteln-Impfung nicht intensiv ist, empfehlen die Ärzte, dass Sie diesen Empfehlungen folgen:

    • Wenn Sie zu Allergien neigen, sollten Sie Antihistaminika in der Altersdosis 2-3 Tage vor der Injektion einnehmen.
    • Oft werden kranke Kinder vor der Impfung 7-10 Tage lang mit tonisierenden Mitteln behandelt. Dies trägt dazu bei, das Risiko der Entwicklung einer Sekundärinfektion oder der Verschlimmerung chronischer Pathologien zu verringern.
    • Vor der Injektion wird ein reichhaltiges Frühstück nicht empfohlen.
    • Wenn ein Kind Vitamin D einnimmt, sollte die Behandlung vor der Impfung 3-4 Tage ausgesetzt werden. Die Therapie wird nach 5-6 Tagen wieder aufgenommen.

    Nach der Impfung wird nicht empfohlen, die Klinik sofort zu verlassen. Ärzte empfehlen, sich 30 Minuten lang auf dem Gelände der medizinischen Einrichtung aufzuhalten, damit das Personal rechtzeitig bei der Entwicklung von Allergien helfen kann. Bei fehlender Temperatur nach der Impfung sind Spaziergänge erlaubt. Für mehrere Tage ist es jedoch notwendig, große überfüllte Stellen zu vermeiden, um den Kontakt mit infizierten Personen zu verhindern.

    Es ist wichtig! Wenn das Kind in den Kindergarten geht, wird empfohlen, nach der Impfung mehrere Tage zu Hause zu sitzen.

    Nach der Immunisierung sollten neue Nahrungsmittel nicht in die Ernährung aufgenommen werden, um die Entwicklung einer allergischen Reaktion zu vermeiden. Essen sollte fraktional sein, Überessen vermeiden und fetthaltige Nahrungsmittel essen. Sie sollten mehr Flüssigkeiten trinken (Gelees, reines Wasser, Kräutertees). Dies verbessert das Wohlbefinden des Patienten und trägt zur raschen Evakuierung toxischer Substanzen aus dem Körper bei.

    Es ist wichtig! Erwachsene müssen 7 Tage nach der Immunisierung keinen Alkohol trinken. Denn alkoholische Getränke behindern die Entwicklung der Immunität.

    Gegenanzeigen zur Immunisierung

    Es wird empfohlen, die Impfung in folgenden Situationen abzulehnen:

    • Komplikationen in der Vergangenheit nach Einführung früherer Impfstoffzubereitungen;
    • Allergie gegen Neomycin, Aminoglykoside und andere Bestandteile des Impfstoffs in der Geschichte;
    • Jeder Immundefizienzzustand (HIV, Onkopathologie, schwere Blutpathologie, Thrombozytopenie);
    • In der Zeit des Tragens eines Kindes;
    • Frauen während der Stillzeit;
    • Akute infektiöse Prozesse oder Wiederauftreten chronischer Pathologien. Impfung bis zur vollständigen Normalisierung der Gesundheit verschoben, Beseitigung der Symptome;
    • Vor dem Hintergrund der Verwendung von Kortikosteroiden, Chemotherapie und anderen Medikamenten, die eine immunsuppressive Wirkung hervorrufen;
    • Bluttransfusion für mehrere Monate vor der Impfung;
    • Erholungsphase nach schweren Operationen;
    • Immunisierung für 3-4 Wochen.

    Junge Eltern fragen sich oft, ob Rötelnimpfungen notwendig sind. Jeder Arzt wird bestätigen, dass die Immunisierung ein wichtiger und notwendiger Prozess ist. Es hilft, das Kind und den Erwachsenen vor Infektionen mit gefährlichen Krankheiten zu schützen und die Durchblutung des Rötelnerregers in der Bevölkerung zu reduzieren.

    Live-Impfstoff gegen Röteln

    Der Begriff "Röteln" stammt vom lateinischen Wort "Röteln", was "kleines Rot" bedeutet. Röteln werden als anthroponotische (nur Menschen erkrankte) Viruserkrankung bezeichnet, die durch eine Entzündung der okzipitalen Lymphknoten und einen milden Hautausschlag gekennzeichnet ist. Die Krankheit wird in zwei Kategorien unterteilt: angeboren und erworben. Die Krankheit ist für schwangere Frauen sehr gefährlich: Oft ist der Fötus durch das Auftreten von Röteln und die Entwicklung angeborener Entwicklungsfehler betroffen. Bei den von Mutter zu Kind vertikal übertragenen Infektionskrankheiten, den sogenannten klebenden Infektionen, haben Röteln einen besonderen Stellenwert.

    Der Rötelnimpfstoff wird auf diploiden menschlichen Zellen kultiviert. Das Medikament ist ein homogenes trockenes Pulver von hellgelber Farbe mit einem rosa Farbton. Eine Dosis (ein halber Milliliter) enthält:

    • Rötelnvirus in Volumen von 1000 gewebezytopathischen Dosen.
    • Sorbit - 12,5 mg.
    • Gelatine - 6,25 mg.
    • L-Argininhydrochlorid - 4 mg.
    • Maltose - 2,5 mg, Natriumchlorid - 1,4 mg.
    • Lactalbuminhydrolysat - 1,12 mg.
    • L-Alanin - 0,5 mg.
    • Neomycinsulfat - nicht mehr als 25 mg.

    Das Pulver ist in Fläschchen erhältlich. Enthält eine oder zehn Dosen. Kommt mit einem Lösungsmittel in einem Fläschchen mit halben bis fünf Millilitern. Die Schachtel enthält fünfzig Flaschen Impfstoff und Lösungsmittel.

    Der Impfstoff enthält ein geschwächtes Rötelnvirus. Die Konzentration ist so gering, dass sie keine Krankheit verursachen kann. Der Impfstoff hilft dem Körper, virale Antigene zu erkennen. Immunzellen produzieren Antikörper gegen virale Antigene. In der Regel dauert es zwei bis drei Wochen. Bei weiterer Begegnung mit dem Virus beginnt die Immunantwort sofort. Es erlaubt keine Entwicklung von Krankheiten. Wenn die Immunität einer Person geschwächt ist, verläuft die Krankheit in einer leichten Form.

    Die Impfung ist für die Prävention von Masern gemäß dem National Immunization Schedule (NPC) angezeigt. Die vollständige Immunisierung besteht aus zwei Impfstoff-Injektionen im Abstand von fünf Jahren. Die Impfung wird auch für epidemische Indikationen bei Personen mit erhöhtem Morbiditätsrisiko angewendet. Vor der Einführung von Impfungen ist kein spezielles Training erforderlich.

    Nach Angaben der NHL wird der Rötelnimpfstoff zweimal verabreicht:

    • Die Grundimpfung wird im Alter von zwölf Monaten durchgeführt.
    • Die zweite Injektion des Arzneimittels (Wiederholungsimpfung) erfolgt nach sechs Jahren.

    Eine einzige Impfung - ein halber Milliliter.

    Vor der Impfung muss die Impfung mit dem im Kit enthaltenen Lösungsmittel verdünnt werden. Die Ampulle kann nicht geschüttelt werden, da sich Schaum bildet. Es muss etwas gerockt werden. Innerhalb von drei Minuten ist der Impfstoff vollständig aufgelöst und sieht aus wie eine klare, einheitliche Flüssigkeit mit einem rosa-gelben Farbton. Es ist untersagt, Ampullen und Ampullen mit eingeschränkter Integrität zu verwenden. Impfungen, die ihre physikalischen Eigenschaften (Farbe, Textur) geändert haben, sind für den Einsatz nicht geeignet. Ersetzen Sie auch nicht das mitgelieferte Lösungsmittel.

    Das Öffnen der Flasche und das Impfverfahren selbst werden unter sterilen Bedingungen durchgeführt. Vor dem Öffnen der Ampulle wird die Inzisionsstelle mit Alkohol behandelt. Der Impfstoff wird mit einem vollen Lösungsmittelvolumen verdünnt. Nach dem Mischen wird der Impfstoff in eine sterile Spritze gezogen. Die Impfung wird im Schulterbereich subkutan durchgeführt, nachdem die Injektionsstelle zuvor mit einer antiseptischen Lösung behandelt wurde.

    Gelöster Impfstoff wird über drei Minuten verabreicht. Es unterliegt keiner Lagerung.

    Es gibt mehrere Bevölkerungsgruppen, für die Rötelnimpfstoff kontraindiziert ist. Dazu gehören:

    • Infektionskrankheiten in der akuten Phase, begleitet von Fieber, Vergiftung und Hautausschlag.
    • Onkohematologische Erkrankungen (Vorliegen von Tumorvorgängen im Blut und blutbildenden Organen), Krebserkrankungen in der Akutphase.
    • Unzureichendes Ansprechen auf vorherige Impfung (Schock, Angioödem, Hyperthermie, Hautausschlag).
    • Schwangerschaft Es sollte innerhalb von zwei Monaten nach der Impfung auf die Empfängnis verzichten.

    Es ist wichtig! Wenn dem Kind Medikamente verabreicht werden, die das Immunsystem unterdrücken (Immunsuppressoren), darf die Bestrahlungstherapie - ein Jahr nach Abschluss der Medikation - durchgeführt werden

    Nebenwirkungen sind selten. Sie sind mit einem Verstoß gegen die Technologie der Impfstoffverabreichung verbunden, ignorieren Kontraindikationen und die Nichteinhaltung der Regeln für die Lagerung und den Transport von Impfstoffen.

    An der Injektionsstelle können Schwellungen, Rötungen und Schmerzen auftreten.

    Es kann auch eine negative Reaktion von verschiedenen Körpersystemen geben:

    • Der Hautausschlag in Form von kleinen Punkten.
    • Kurzfristiger Temperaturanstieg auf 37-38 Grad Celsius.
    • Vergrößerte Lymphknoten der okzipitalen und hinteren zervikalen Gruppe.
    • Trockener Husten, verstopfte Nase, allgemeine Schwäche, Kopfschmerzen.
    • Übelkeit und Erbrechen.
    • Schmerzen im Knie und Handgelenk, die etwa zwei Wochen anhalten.
    • Die Niederlage des Nervensystems in Form einer Verletzung der Oberflächensensibilität, kriechende Empfindungen der Gänsehaut.

    Nebenwirkungen sind durch eine kurze Dauer gekennzeichnet. Sie vergehen unabhängig in zwei oder drei Tagen.

    Rat des Arztes! Um Nebenwirkungen vor der Impfung zu vermeiden, führt der Arzt eine vollständige Untersuchung geimpfter Kinder durch. Dies hilft zu bestimmen, ob mögliche Kontraindikationen vorliegen, und die Impfung wird später durchgeführt.

    Der Impfstoff ist für die Routineimpfung von Kindern im Alter von 1 bis 6 Jahren mit einer Standarddosis vorgesehen.

    Die Impfung ist für schwangere Frauen kontraindiziert.

    Wenn das Kind nicht gemäß der NPC geimpft wurde, wird es einmal mit einer Standarddosis geimpft.

    Die Impfung gegen Röteln ist erforderlich. Es wird allen Bevölkerungsgruppen angezeigt. Nebenwirkungen und Reaktionen nach der Impfung sind selten. Für die Bildung einer resistenten Spezies-Immunität werden nur zwei Impfungen benötigt. Da Röteln sowohl in der Kindheit als auch bei Schwangeren eine gefährliche Krankheit sind, sollte die Epidemiesituation in der Bevölkerung verbessert werden. Impfungen reduzieren das Auftreten von Ausbrüchen.

    Die Impfung wird subkutan verabreicht. Andere Verabreichungsoptionen sind kontraindiziert, da mit ihrer Hilfe keine vollwertige Immunreaktion erreicht werden kann. Schwangere Frauen sollten nicht geimpft werden. Es wird nicht empfohlen, die Impfstelle nach der Impfung zwei Tage lang zu benetzen und zu kratzen. Dies verhindert eine Infektion.

    Der Impfstoff interagiert gut mit anderen Mitteln zur Immunprophylaxe. Die gleichzeitige Verabreichung des Arzneimittels zusammen mit Impfstoffen von:

    • Diphtherie
    • Keuchhusten.
    • Tetanus
    • Poliomyelitis
    • Hepatitis B
    • Corey
    • Mumps

    Bei gleichzeitiger Verabreichung mehrerer Medikamente wird eine Regel beachtet. Impfstoffe werden mit separaten Spritzen in verschiedenen Körperbereichen verabreicht.

    Hinsichtlich der Einführung von Blutprodukten und ihrer Proteinkomponenten wird der Impfstoff mindestens drei Monate nach der Manipulation verabreicht. Wenn der Impfstoff zuerst verabreicht wird, sind Bluttransfusionen in zwei Wochen erlaubt.

    Tuberkulintests können entweder vor oder vier bis sechs Wochen nach der Rötelnimpfung durch Lebendimpfung durchgeführt werden.

    Die Impfung behält ihre Eigenschaften bei einem Temperaturbereich von plus zwei bis acht Grad Celsius. Der Impfstoff wird in speziellen Kühlaggregaten gelagert und transportiert, die die optimale Temperatur halten. Die Impfung darf nicht einfrieren, da sie auf diese Weise ihre immunogenen Eigenschaften verliert. Die Haltbarkeit der Impfung beträgt zwei Jahre. Wenn sie die Eigenschaften und die Farbe veränderte, kam es zu weiteren Einschlüssen - es wird entsorgt.

    Heutzutage gibt es mehrere Analoga des abgeschwächten Rötelnimpfstoffs. Sie sind in der Tabelle dargestellt: