Herpes während der Schwangerschaft

Von einer solchen Krankheit wie Herpes haben viele nicht nur gehört, sondern wissen es auch aus eigener Erfahrung. Heute sind 90% der Bevölkerung Herpesträger. Da Herpes 5, 10 und sogar 25 Jahre im menschlichen Körper anwesend ist, kann er sich in keiner Weise manifestieren, da die menschliche Immunität seine Manifestationen und das Virus „unterdrückt“ und erkennt, dass es hier nicht in der Lage ist, „schlummert“. Es dauert, bis die Abwehrkräfte des Körpers schwächer werden. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, die in erster Linie darauf abzielen, die Manifestationen der Krankheit zu unterdrücken und die Immunität wiederherzustellen. Aber es gibt ein "Aber": Diese Krankheit kann nicht geheilt werden, sie kann nur "eingeschläfert" werden, bis die Immunität wieder schwächer wird. Leider ist die Schwangerschaft eine der Perioden, in denen eine Person, die in einem Zustand der Anabiosis lebt, allmählich voranschreitet.

Was wissen wir über Herpes?

  • Jede zweite Person ist Träger dieses Virus.
  • Das Herpesvirus lauert normalerweise im peripheren Nervensystem im Bereich der Wirbelsäule.
  • Herpes Herpes Streit. Dies ist darauf zurückzuführen, dass wir heute Herpes des ersten und zweiten Typs unterscheiden können.
  • Herpes äußert sich in Blasen in Form von Hautausschlägen, deren Lieblingsstelle die Lippen oder Nase (wenn es sich um ein Typ-1-Virus handelt) oder die Genitalien (bei Typ 2).
  • Herpes wird auf vier Arten übertragen. Unter ihnen: in der Luft, sexuell, Kontakt (beim Küssen, Händeschütteln, gemeinsamen Haushaltsgegenständen) und Erben (von Mutter zu Kind während der Schwangerschaft des Fötus oder der Geburt).
  • Das Herpes-simplex-Virus ist im Träger in Speichel, Blut, Lymphe, Tränen, Urin, Samen und Liquor enthalten.
  • Das Virus dringt in die menschliche DNA ein, fügt neue Informationen hinzu und vermehrt sich.
  • Herpes kann zur Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs und Gebärmutterkrebs beitragen.

Was ist die Gefahr des Herpesvirus während der Schwangerschaft?

Wie gesagt, Herpes manifestiert sich oft während der Schwangerschaft, wenn eine Abnahme der Immunität beobachtet wird. Letzteres ist für die erfolgreiche Schwangerschaft des Fötus einfach notwendig, was für den Körper der schwangeren Frau gewissermaßen ein Fremdkörper ist. Deshalb hat sich die Natur so arrangiert, dass der Körper für 9 Monate schwächer wird und nicht versucht, den „Fremden“ loszuwerden. Das heißt, aus Sicht der Schwangerschaft ist dieses Phänomen einfach notwendig, aber bei Herpes ist alles anders.

Es ist sehr gefährlich, wenn sich eine Frau während der Schwangerschaft mit Herpes infiziert hat. In diesem Fall besteht die Möglichkeit, dass das Virus die Plazenta in den Körper des Babys dringt. Es kann vorkommen, dass eine Infektion nicht auftritt. Wenn eine Frau im ersten Schwangerschaftsdrittel infiziert ist, steigt das Risiko einer Fehlgeburt signifikant an. Geschieht dies nicht, kann das Virus in einer anderen Sphäre „arbeiten“ und verschiedene Fehlbildungen des Fötus provozieren: Läsionen des Zentralnervensystems, schwere angeborene Hirndefekte, Sehstörungen, Hörstörungen und verschiedene Anomalien in der körperlichen Entwicklung. Eine Infektion im dritten Trimester kann zur Totgeburt oder zur Geburt eines Babys mit Hirnschäden führen.

Tröstende Vorhersagen für Frauen, die vor der Schwangerschaft Herpes hatten oder Träger des Virus waren. In dieser Kategorie von Frauen werden Babys durch mütterliche Antikörper geschützt.

Die am häufigsten verwendete Methode der Entbindung, wenn kurz vor der Geburt eine Verschlechterung des Herpes genitalis auftritt, ist ein Kaiserschnitt. Dies liegt an dem hohen Infektionsrisiko des Kindes, wenn es durch einen infizierten Geburtskanal geleitet wird. Einige Experten praktizieren die Lieferung auf natürliche Weise. Dazu neutralisieren sie das Virus mit Medikamenten. Einer von ihnen ist zum Beispiel Aciclovir.

Wie behandelt man Herpes während der Schwangerschaft?

Wenn eine Frau vor ihrer Schwangerschaft Manifestationen von Herpes beobachtete, sollte der Geburtshelfer-Frauenarzt davon berichten. Im Falle einer Verschlimmerung der Krankheit während der Geburt sollten Sie den Arztbesuch nicht verschieben: Je früher Maßnahmen ergriffen werden, desto höher ist die Erfolgschance.

Wie bereits erwähnt, gibt es kein Medikament, das das Virus zerstört und eine vollständige Genesung gewährleistet. Die von Ärzten ergriffenen Maßnahmen wirken sich entweder auf das Virus oder die Immunität aus. Die Situation bei der Behandlung schwangerer Frauen wird durch die Tatsache verschärft, dass nicht alle bekannten Medikamente für 9 Monate verwendet werden können.

Der Hauptverbündete einer schwangeren Frau im Kampf gegen Herpes ist das Medikament Panavir, das intern und extern verwendet werden kann. Verwenden Sie auch, jedoch mit Vorsicht, Acyclovir-Antiherpesesalbe. Sie hat eine Woche lang etwa fünfmal am Tag Taschen von Läsionen verschmiert. Außerdem werden Oxolinsäure, Alpizarin, Tebrofen, Tetracyclin oder Erythromycinsalbe verwendet.

Manchmal empfiehlt der Arzt, den Herpesausschlag mit einer Interferonlösung sowie mit Vitamin E zu schmieren, was zu einer schnelleren Wundheilung beiträgt. Wenn eine Immunschwäche diagnostiziert wird, wird die Behandlung mit Immunglobulinen durchgeführt.

Bei Volksheilmitteln Schmierung des Herdes mit Tannenöl auftragen, Krusten mit Kamillencreme oder Ringelblumensalbe mildern. Reichlich heißes Getränk empfehlen, zum Beispiel Tee mit Honig oder Viburnum.

Die Anweisungen für einige Medikamente weisen darauf hin, dass sie nicht während der Schwangerschaft angewendet werden können. Aber eine Frau sollte ihrem Arzt vertrauen, der eines dieser Medikamente verschrieben hat, und wissen, dass eine unbehandelte Infektion viel gefährlicher ist als die Einnahme von "ungelösten" Medikamenten.

Herpes während der Schwangerschaft

Die Herpeserkrankung während der Schwangerschaft kann ein ernstes Problem sein und daher von Ärzten sorgfältig überwacht werden. Das Herpes-simplex-Virus stellt als biologischer Wirkstoff eine große Gefahr für die normale Entwicklung des Fötus dar: Zum Beispiel durch teratogene Aktivität - die Fähigkeit, im Embryo Missbildungen zu verursachen - von allen Viren übertrifft es nur das Rötelnvirus.

Aus diesem Grund wurden die Merkmale des Herpes-Verlaufs während der Schwangerschaft immer sorgfältig untersucht, und die Ärzte haben heute bereits ziemlich umfangreiches Material zu dieser Krankheit gesammelt.

Trockene Statistiken

Es ist schwer mit Statistiken zu streiten. In Bezug auf Herpes gibt sie uns folgende Zahlen an:

  • Jede zweite Person auf dem Planeten ist Träger des Herpes-simplex-Virus.
  • bei primärem Herpes genitalis liegt das Risiko einer intrauterinen Infektion bei 30-50%, bei wiederkehrendem Herpes - 3-7%;
  • in den frühen Stadien verursacht das Herpes-simplex-Virus in 30% der Fälle einen spontanen Abort und in 50% der Fälle treten im dritten Trimenon Fehlgeburten auf;
  • In 40% der überlebenden Neugeborenen führt die intrauterine Infektion zur Entwicklung einer latenten Beförderung mit dem Auftreten von Funktionsstörungen im späteren Alter.
  • Bei Müttern mit asymptomatischen oder atypischen Formen der Erkrankung werden in 70% der Fälle kranke Kinder geboren. Die Mortalität in dieser Gruppe beträgt etwa 50-70%, nur 15% der Neugeborenen sind gesund.

Es ist wichtig zu wissen, dass Herpes in jedem Stadium der Schwangerschaft behandelt werden kann, und je früher präventive und therapeutische Maßnahmen eingeleitet werden, desto besser. Ansonsten können verschiedene Komplikationen auftreten.

Gelegentliche Komplikationen

In der Zeit des Tragens eines Kindes werden alle Kräfte des Körpers zu einer internen Umstrukturierung geleitet. Die daraus resultierende Abnahme der Immunität ist ein günstiger Faktor für die Manifestation einer heimtückischen Krankheit. Herpes ist während der Schwangerschaft extrem gefährlich und kann nicht unbeachtet gelassen werden. Das Virus kann nicht nur eine spontane Fehlgeburt provozieren, sondern auch schwere Missbildungen des Fötus verursachen.

Zunächst wirkt sich Herpes auf den Verlauf der Schwangerschaft selbst und aufgrund ihrer Ursache aus:

  • Fehlende Abtreibung;
  • spontane Abtreibung;
  • vorzeitige Lieferung;
  • Totgeburt

Das Verschwinden in die Schwangerschaft oder eine Fehlgeburt ist die häufigste Komplikation, die im ersten Trimester auftritt. Obwohl die Schwangerschaft sicher beginnt (das befruchtete Ei ist fest an der Gebärmutterwand befestigt), wird keine weitere Entwicklung beobachtet (nur die Membranen entwickeln sich). Die Schwierigkeit ist, dass sich die Frau gut fühlt, die Ablehnung der Eizelle findet nicht statt. Dies kann zu einer Vergiftung des weiblichen Körpers durch Zersetzungsprodukte führen, die zu:

  • endometriale entzündliche Prozesse;
  • Verletzungen des hämatopoetischen Systems (Thrombose, Blutung).

Es ist wichtig zu bemerken, dass es keine fötale Entwicklung gibt. Die Extraktion erfolgt medikamentös (Pillen) oder durch Vakuumextraktion unter Vollnarkose. Häufig wird es zur Kürettage oder zum Kratzen.

Der Zeitraum der nachfolgenden Behandlung von Herpes genitalis sollte mindestens 6 Monate betragen.

Für fetale Komplikationen manifestieren sich in:

  • Herzfehler
  • Entwicklungsverzögerung;
  • verlängerte Gelbsucht;
  • Läsion des Zentralnervensystems;
  • hämorrhagisches Syndrom (äußere und innere Blutung);
  • Blindheit;
  • Taubheit
  • Epilepsie;
  • Mikro / Hydrocephalus;
  • Hepatosplenomegalie.

Es muss betont werden, dass die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus mit dem Herpesvirus während der Schwangerschaft gering ist. Die Ausnahme ist die Primärinfektion der Mutter mit Herpes genitalis, wenn das Risiko der Übertragung des Virus auf den Fötus 50% beträgt, und die Verschlimmerung chronischer Herpes, begleitet von der Freisetzung des Virus in die Blutbahn.

Am häufigsten tritt die Infektion während der Geburt auf, und ein Kaiserschnitt schließt eine perinatale Infektion nicht immer aus.

Übrigens ist es auch nützlich zu lesen:

Das Herpesvirus verursacht bei der Infektion eines Neugeborenen in 35% der Fälle eine Schädigung des Nervensystems, in 45% der Haut und Augen führt es häufig zu einer Behinderung oder zum Tod. Bei vorzeitiger Schwangerschaft tritt die perinatale Mortalität in 90% der Fälle auf. Die Niederlage der Plazenta kann jederzeit auftreten. So führt eine Infektion mit Herpes im ersten Trimester zur Entwicklung von Herzfehlern, Hydrozephalus und einer abnormalen Entwicklung des Gastrointestinaltrakts. Die Infektion im zweiten und dritten Trimester verursacht Herpes-Hepatitis, Anämie, Pankreatitis, Lungenentzündung, Sepsis, Unterernährung, Herpes-Meningoenzephalitis.

Bei der Erstinfektion nach 32 Wochen wird das Kind am häufigsten mit Ulzerationen an der Haut, zerebraler Nekrose, Katarakten, Chorioretinitis und Mikrophthalmie geboren. Bei schweren Läsionen (Sepsis, Meningoenzephalitis) tritt der Tod in 50 bis 80% der Fälle auf, bei rechtzeitiger Behandlung sinkt dieser Indikator auf 20%.

Immunität gegen Herpes als Garantie für die Gesundheit von Kindern

Aus den vorstehenden Ausführungen muss nicht geschlossen werden, dass die Herpeserkrankung und die Geburt eines gesunden Kindes unvereinbare Begriffe sind. Nur eine Primärinfektion ist gefährlich. Die meisten Frauen, die Herpes genitalis hatten, gebären absolut gesunde Kinder, da der Fötus zuverlässig durch die Antikörper der Mutter geschützt wird. Es ist bemerkenswert, dass die Wirkung von Antikörpern mehrere Monate nach der Geburt anhält.

Das Infektionsrisiko des Neugeborenen hängt von der Schwere der Erkrankung der Mutter sowie von der Kontaktdauer des Fötus mit infiziertem Fruchtwasser und dem Geburtskanal ab. Um solche Phänomene zu verhindern, ist es während der Schwangerschaftsplanung und einige Wochen vor der Geburt notwendig, die Analyse auf das Vorhandensein des Erregers im Körper zu bestehen. Wenn das Ergebnis der Studie positiv war, ist es angebracht, einen geplanten Kaiserschnitt durchzuführen.

Darüber hinaus verschreibt der Arzt eine medikamentöse Therapie mit dem Ziel, die Manifestationen der Krankheit zu beseitigen, die Häufigkeit möglicher Rückfälle zu verringern und die Immunität zu verbessern. Die Medikamente werden individuell ausgewählt, je nach den Merkmalen des Herpesprozesses und seiner Schwere.

Primäre Herpesinfektion während der Schwangerschaft

Wie bereits erwähnt, ist die Primärinfektion eine besondere Gefahr für Mutter und Kind. Manifestationen der Erkrankung sind in diesem Fall eine besondere Unterscheidungskraft, da im Körper der Frau keine Antikörper vorhanden sind. Besonders gefährlich für die Infektion des Fötus im ersten und dritten Trimenon der Schwangerschaft. In den frühen Stadien wird meistens eine versäumte Schwangerschaft oder Fehlgeburt diagnostiziert, und nach 36 Wochen wird eine Läsion der inneren Organe (Milz, Leber, Niere) diagnostiziert.

Trotz antiviraler Therapie führt Herpes bei Schwangeren in primärer Form zum Tod oder zu schweren Behinderungen des Neugeborenen.

Viele Menschen verwechseln die primäre Infektion und den ersten Rückfall von Herpes genitalis, der zuvor asymptomatisch war. Dies sind völlig unterschiedliche Konzepte. Primärinfektion bedeutet, dass der Körper noch keine schützenden Antikörper entwickelt hat, das heißt, er ist zum ersten Mal auf HSV gestoßen. Und wenn eine Krankheit erneut auftritt, befinden sich bereits Antikörper im Blut. Daher ist die Primärinfektion für Schwangere gefährlicher.

Im Falle einer Primärinfektion zeigt ein Bluttest das Vorhandensein von IgM und im Falle eines Rückfalls einen IgG-Test. Nicht nur die werdende Mutter, sondern auch der Vater des Kindes muss sich der Untersuchung unterziehen. Wenn eine Frau kein Träger des Virus ist, sondern bei einem Mann vorhanden ist, kann eine Infektion jederzeit auftreten. Deshalb empfehlen Paare, bei denen nur ein Mann an Herpes genitalis leidet, die Verwendung eines Kondoms für alle Arten sexueller Intimität.

Der primäre Herpes genitalis bei schwangeren Frauen ist durch die Heterogenität der Manifestationen gekennzeichnet - die Symptome bei verschiedenen Personen können sich radikal unterscheiden. Zu den häufigsten Symptomen gehören folgende:

  • Rötung der Haut im Schrittbereich, um den After oder an den Innenseiten der Oberschenkel;
  • das Auftreten schmerzhafter Vesikel, die mit einer klaren Flüssigkeit im Bereich des Gesäßes und der Genitalien gefüllt sind;
  • Juckreiz;
  • wässriger vaginaler Ausfluss;
  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • eine Zunahme der Leistenlymphknoten;
  • Erkältungssymptome (Schüttelfrost, Fieber, Schwäche, Kopf- und Muskelschmerzen).

Die ersten Manifestationen von Herpes genitalis sind Hautrötung und Brennen im betroffenen Bereich. Am 3-7 Tag beginnt die Periode des sprudelnden Ausschlags. Kleine Blasen können auf der Oberfläche der äußeren Genitalorgane, in der Vagina, am Gebärmutterhals, in der Harnröhre auftreten. An Tag 5 platzen sie und an ihrer Stelle bilden sich schmerzhafte erosive Geschwüre, die in 1-2 Wochen verschwinden.

Die akute Form dauert durchschnittlich 10 Tage. Die Rezidivrate kann von 1 Mal pro Monat bis zu 1-2 Mal pro Jahr variieren. Es hängt alles von der Immunität ab.

Methoden zur Diagnose einer Herpesinfektion

Um primäre Herpes zu identifizieren, können Sie die charakteristischen Symptome und Labortests verwenden:

  • Bluttest auf Antikörper;
  • virologische Untersuchung betroffener Gewebe;
  • Immunfluoreszenzmikroskopie, PCR (Schnelltests);
  • zytomorphologische Studie zu Wright (mit Färbung).

Rückfall während der Schwangerschaft

Rezidivierender Herpes bei schwangeren Frauen verursacht die geringste Sorge. Wenn eine Frau bereits vor der Schwangerschaft Rückfälle erlitten hat, wird der zuverlässige Schutz des Fötus durch die Antikörper gewährleistet, die die Wirkung des HSV blockieren. Das Infektionsrisiko eines Neugeborenen bei einer an wiederkehrendem Herpes erkrankten Mutter beträgt nur 1%.

Damit die Krankheit keine zukünftigen Probleme für Mutter und Kind mit sich bringt, sollten verschiedene Maßnahmen ergriffen werden. Während der Planungsphase der Schwangerschaft ist es erforderlich, die Herde chronischer Infektionen (Gastritis, Sinusitis, schmerzende Zähne) zu beseitigen, schlechte Gewohnheiten zu beseitigen und sich einer allgemeinen Stärkungstherapie zu unterziehen. Die Analyse der Immunglobuline Ig G und Ig M ist erforderlich.

Präventive Maßnahmen umfassen auch die Einnahme von Acyclovir oder Valaciclovir in Kombination mit Vitamin-Komplexen.

Durchführung einer Schwangerschaft, angepasst an Herpes

Eine Herpesinfektion während der Schwangerschaft erfordert eine dynamische Beobachtung. Die Ultraschalluntersuchung wird dreimal durchgeführt:

  • für einen Zeitraum von 10 bis 14 Wochen (geschätzte Dicke des Halsbereichs);
  • in Woche 20-24 (Identifizierung von echographischen Markern von Chromosomenanomalien);
  • bei 32-34 Wochen (Identifizierung von Pathologien für die Entwicklung der späten Manifestation).

Anzeichen wie das Vorhandensein einer Suspension im Fruchtwasser, ein hoher Wassermangel, ein „Dickes Plazenta-Syndrom“ und Gehirnzysten können auf eine intrauterine Infektion hinweisen. Für verdächtige Ergebnisse wird eine zusätzliche eingehende Untersuchung durchgeführt. Von 16 bis 30 Wochen wird Blut für AFP und hCG genommen. Antikörpertests werden viermal durchgeführt: in jedem der Trimester und am Vorabend der Geburt.

Die zuverlässigsten Diagnosemethoden gelten heute als virologische Forschung und Genodiagnostika. Bei der virologischen Analyse wird der Inhalt der Blasen in Hühnerembryonen oder in speziellen Nährmedien platziert, die die Fortpflanzung des Virus anregen.

Bei Genodiagnostik (meistens PCR) wurde das Vorhandensein der DNA des Virus in den Sekreten einer schwangeren Frau nachgewiesen. Der Vorteil der Polymerase-Kettenreaktion ist eine 100% ige Empfindlichkeit und die Fähigkeit, das Herpes-simplex-Virus von anderen Viren zu unterscheiden. Als zusätzliche Methoden werden Immunfluoreszenzreaktionen (REEF) und Enzym-Linked Immunosorbent Assay (ELISA) verwendet.

Reaktionen von IFA können zwei Arten sein: qualitativ und quantitativ. Qualitative Verfahren ermöglichen es, nicht nur das Vorhandensein / Fehlen von Antikörpern Ig G und Ig M im Blut nachzuweisen, sondern auch die Art des Virus, der die Krankheit verursacht hat (HSV-1 oder HSV-2), zu bestimmen. Darüber hinaus kann anhand dieser Analyse festgestellt werden, ob früher Rückfälle aufgetreten sind.

Quantitative Reaktionen bestimmen die Antikörpertiter, wodurch der Arzt den allgemeinen Immunitätszustand des Patienten beurteilen kann. Es ist möglich, Tests sowohl vor der Behandlung als auch während der Einnahme von antiviralen Medikamenten durchzuführen. Die medikamentöse Therapie hat keinen Einfluss auf die Testergebnisse.

Unter anderem wird eine klinische Untersuchung des Geburtskanals und der Vulva durchgeführt, um latente Herpesherde zu erkennen. Zwei Wochen vor der Geburt werden Frauen aus der Risikogruppe ins Krankenhaus eingeliefert, um den Inhalt des Gebärmutterhalskanals zu sammeln.

Behandlung

Die Behandlung von Herpes bei einer schwangeren Frau hat folgende Ziele:

  • Linderung der Symptome, Verringerung der Dauer der akuten Periode;
  • Beschleunigung von Regenerationsprozessen;
  • Abnahme der Schwere der Virusausscheidung in den betroffenen Herden;
  • Verringerung der Anzahl der Rückfälle.

Therapeutische Maßnahmen zum vollständigen Verschwinden des Virus führen nicht dazu, da dies einfach unmöglich ist. Es ist jedoch sehr realistisch, so schnell wie möglich unangenehme Symptome zu beseitigen und die Anzahl der wiederholten Rückfälle zu reduzieren.

Wenn eine Frau vor der Schwangerschaft Manifestationen von Herpes genitalis hatte, sollten Sie den Frauenarzt informieren, der sie beobachtet. Bei den ersten Anzeichen einer Verschlimmerung sollten Sie sofort Hilfe suchen.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Wirksamkeit umso höher ist, je früher die Behandlung beginnt. Die höchste Produktivität der Wirkung von Antiherpetika wird vor dem Auftreten von Läsionen oder innerhalb von 24 Stunden nach ihrem Auftreten beobachtet.

Die Hauptmethode zur Behandlung von Herpes bei schwangeren Frauen ist die antivirale Chemotherapie (Verwendung spezieller Antiherpetika). Bis heute hat sich die Wirksamkeit bewährt:

  • Acyclovir (Zovirax und seine Derivate);
  • Valaciclovir (Valtrex);
  • Penciclovir (Denavir);
  • Famciclovir (Famvir).

Das am häufigsten verwendete Acyclovir. Dieses Medikament ist gegen Cytomegalovirus, Epstein-Barr-Virus, Varicella zoster und Herpes-simplex-Virus (Typ 1 und 2) wirksam. In Apotheken finden Sie viele Medikamente, in denen Acyclovir als Grundsubstanz fungiert: Zovirax, Acic, Atsigerpin, Acyclostad, Virolex, Gerpevir, Xorovir, Suvorand, Medovir.

In den Anmerkungen zu den Medikamenten kann abgelesen werden, dass die Verwendung nur dann gerechtfertigt ist, wenn der beabsichtigte Nutzen den potenziellen Schaden überwiegt. Dies ist für viele alarmierend. In der Tat haben experimentelle Studien gezeigt, dass Acyclovir bei oraler Verabreichung die Plazentaschranke überwindet, aber dieses Medikament kann keinen Abort auslösen.

Dieselben Studien haben gezeigt, dass die Verwendung von Acyclovir in Form einer Salbe weder der Mutter noch ihrem Baby schaden kann, da Acyclovir nicht unter lokaler Exposition in den systemischen Kreislauf gelangt. Oxolinic, Tetracyclin, Erythromycin und Tebrofensalben werden auch zur Schmierung der betroffenen Bereiche verwendet.

Bei der Erstinfektion der Mutter wird Valaciclovir 10 Tage lang zweimal täglich 500 mg oral verabreicht.

Wenn Rückfälle genommen werden sollten:

  • Acyclovir oral 200 mg 3-mal täglich für 5 Tage (mit häufigen Rückfällen);
  • Salbe auf Acyclovirbasis (alle 3 Stunden);
  • antibakterielle Salben (Vidarabin, Ryodoxol, Neosporin);
  • Xylocain 2% (mit schwerem Schmerzsyndrom);
  • sessiles Bad mit Kräutern (Kamille, Zug), gefolgt von der Anwendung von Trocknungsmitteln (Zinksalbe).

Ärzte empfehlen, Lysin-haltige Produkte in die Ernährung aufzunehmen. Diese Aminosäure hemmt die Reproduktion des Virus. Lysin kommt in großen Mengen in Hühnerfleisch, Obst und Gemüse vor. Sie müssen auf Schokolade und Rosinen verzichten, in denen sich Arginin befindet, das die Aktivität des Herpesvirus anregt. Gesundes Essen, frische Luft und ein ruhiges psychologisches Umfeld sind auch die wichtigsten Präventivmaßnahmen, die nicht vernachlässigt werden sollten.

Geburt im Rückfall

Wenn die Krankheit während der Geburt zurückging und sich nicht manifestierte, können Sie in der Beobachtungsabteilung eines Krankenhauses gebären. Wenn Rückfälle aufgetreten sind, wird empfohlen, sich an eine spezialisierte Klinik zu wenden, wo eine besondere Beobachtung für die neue Mutter und das Neugeborene gemacht wird.

Wenn ein Herpes-simplex-Virus in einem Abstrich gefunden wird, gibt es zwei Methoden:

  • natürliche Geburt, einschließlich der antiseptischen Behandlung des Geburtskanals (Polyvidon, Jod, Vocadin, Betadin);
  • Kaiserschnitt.

Unabhängig davon sollte über die Behandlung von Neugeborenen gesprochen werden, die mit Herpes infiziert sind.

Therapie bei Neugeborenen mit Herpesinfektion

Herpes bei Neugeborenen resultiert meistens aus der Entwicklung von Herpes genitalis bei einer Mutter im dritten Schwangerschaftsdrittel. Infektion kann auftreten:

  • während der Schwangerschaft durch die Plazenta (Transplazenta);
  • während der Geburt - beim Durchlaufen eines infizierten Geburtskanals;
  • nach der Geburt (durch Muttermilch).

Anzeichen einer Infektion werden 2 Wochen nach der Lieferung sichtbar. Auf der Haut, den Schleimhäuten, der Bindehaut der Augen von Neugeborenen gibt es Blasenausschläge, die in 10 Tagen verschwinden. Bei Frühgeborenen ist die Infektion schwerer - Herpetische Enzephalitis entwickelt sich häufig. Die folgenden Symptome weisen auf eine Schädigung des Gehirns hin:

  • Fieber;
  • Schläfrigkeit;
  • Krampfsyndrom;
  • Schwierigkeiten beim Atmen.

Etwa 80% der Frühgeborenen mit Erscheinungsformen einer Herpesinfektion ohne medizinische Versorgung sterben. Die rechtzeitige Umsetzung therapeutischer Maßnahmen kann 50% der kranken Neugeborenen retten. Ihnen wird Acyclovir mit einer Rate von 50 mg / kg Körpergewicht zugeordnet. Die Behandlungsdauer beträgt mindestens 3 Wochen. Mit der Niederlage der Bindehaut des Auges wird die Idoxyridinsalbe aufgetragen.

Antibiotika werden verwendet, um die pathogene Flora zu unterdrücken, Immunostimulanzien (Pentaglobin, Tsitotek) werden verwendet, um die Schutzreaktionen des Körpers, Actovegin, Instenon zu verstärken - zur Verbesserung der Gehirnzirkulation.

Das Auftreten von Herpes während der Schwangerschaft ist kein Satz. Viele Frauen, die an dieser Krankheit leiden, sorgen sicher für die vorgeschriebene Zeit und gebären gesunde Kinder. Lassen Sie das Problem nicht außer Acht - zögern Sie nicht, den Arztbesuch zu verschieben und befolgen Sie alle Empfehlungen.

Herpes während der Schwangerschaft - das Gefährliche und wie man es behandelt

Herpes ist eine weit verbreitete chronische Infektion. Herpes während der Schwangerschaft ist gefährlich, wenn die Infektion nach der Empfängnis erfolgte. Eine Infektion der Frau oder wiederholte Rückfälle der Krankheit erscheinen vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität. Was ist gefährlicher Herpes für eine schwangere Frau? Und wie behandelt man Blasenausschläge während der Schwangerschaft?

Herpes während der Schwangerschaft: Arten und Merkmale des Virus

Der Erreger von Herpes ist ein Virus. Es ist von Natur aus ein intrazellulärer Parasit, der zur Reproduktion Zellen des menschlichen Körpers benötigt. Es gibt verschiedene Arten von Herpes-Infektionen, für die eine Person anfällig ist. Die häufigsten sind Herpes-simplex-Viren und Windpocken. Die weniger bekannten sind Epstein-Barr-Viren, Cytomegalieviren und Pseudorasen.

Die Infektion mit Herpesvirus kann eine scharfe Reaktion verursachen. Es kann auch asymptomatisch sein. Die Art der Reaktion (akut oder unmerklich) hängt von der Immunität des Menschen ab. Starke Immunität übernimmt schnell die Kontrolle über das eindringende Virus und begrenzt seine Reproduktion (denken Sie daran, dass Herpesvirus ein intrazellulärer Parasit ist, der den menschlichen Körper zum Zweck der Reproduktion infiltriert). Bei starker Immunität können die sichtbaren Symptome einer Infektion nicht oder nur schwach auftreten (in Form von kleinen Ausschlägen ohne Fieber und allgemeines Unwohlsein).

Bei einem schwachen Immunsystem bildet sich seit langem die Immunantwort. Der Prozess der Erkennung des Virus und der Produktion von Antikörpern zur Bekämpfung des Virus dauert mehrere Tage. Während dieser Zeit hat Herpes Zeit, sich auszubreiten und einen ausgedehnten Hautausschlag zu bilden. Nach einiger Zeit nimmt der Körper das Virus unter Kontrolle und begrenzt seine weitere Fortpflanzung, das Auftreten neuer Hautausschläge. Das Stadium der Heilung und Wundheilung beginnt.

Primäre Herpesinfektion

Die akuteste Reaktion wird durch eine Primärinfektion mit verminderter Immunität verursacht. In diesem Fall gebildet:

  • hohes Fieber;
  • allgemeine Vergiftung und Unwohlsein;
  • runde Taschen mit blasenartigem Hautausschlag, die gleichzeitig jucken und schmerzen.

Nach 2-3 nach dem Ausbruch platzen die Blasen, die benachbarten Blasen verschmelzen zu einer gemeinsamen Wunde und werden mit einer Kruste bedeckt. Nach weiteren 3-4 Tagen trocknet die Kruste, zu dieser Zeit bildet sich unter der Kruste eine neue Haut. Weitere Ausschläge hören auf. Ein solcher Verlauf der Entwicklung der Krankheit legt nahe, dass das Immunsystem reagiert hat und die Fortpflanzung des Virus unter Kontrolle steht.

Bei unzureichender Immunantwort heilt die Wunde nicht. Unter der Kruste sickert die Flüssigkeit (Exsudat) auf andere Hautbereiche aus.

Sekundäre Manifestation einer Infektion

Sekundäre Manifestationen einer Infektion sind nicht so scharf wie die ersten. Sie werden Rückfälle genannt. Sekundärinfektionen werden vor dem Hintergrund einer vorübergehenden Abnahme der Immunität bei chronischer Virusinfektion gebildet (jeder, der sich Herpes zugezogen hat, wird zu einem lebenslangen Träger dieses Virus).

Der intrazelluläre Parasit siedelt sich in den Zellen des Rückenmarks (Neurozyten) an und wird in einer inaktiven (latenten) Form gespeichert. Starke Immunität - kontrolliert und lässt keine erneute Aktivierung zu. Eine verminderte Immunität kann den Virus nicht kontrollieren. Er "wacht auf" und vermehrt sich aktiv. Auf der Haut einer Person bilden sich neu runde Flecken von Blasenausschlag.

Rezidive von Herpes bilden sich mit einer Abnahme der Immunität (bei Erkältung, Entzündung anderer Organe, Vergiftung, Schwangerschaft, Menstruation usw.). Manche Menschen bei jeder Erkältung - auf der Lippe erscheinen juckende Blasen. Bei Frauen „wacht Herpes während der Menstruation oder der Schwangerschaft oft auf“.

Virusinfektion während der Schwangerschaft: gut oder schlecht?

Herpes bei Schwangeren ist während der Erstinfektion für das Kind gefährlich. Beim ersten Kontakt mit der Infektion im Körper der Mutter gibt es noch keine Abwehrkräfte, so dass Herpes durch die Plazentaschranke in das Blut des Uterusbabys eindringt. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Virus während der Erstinfektion einer Frau während der Schwangerschaft in das fötale Blut gelangt, beträgt 60%.

Die sekundäre Aktivierung des Virus erfolgt in Gegenwart von Antikörpern. Daher sind die sekundären Manifestationen einer Infektion nicht so umfassend und für die Entwicklung des Fötus nicht so gefährlich. Der Immunschutz wirkt schneller und schützt das ungeborene Kind wirksamer vor einer Infektion. Bei einem Rückfall beträgt die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus 5%.

Zusätzlich schützen der Virusträger und das Vorhandensein von Antikörpern im Blut der Mutter den Säugling in den ersten Lebensmonaten vor Infektionen. Vom mütterlichen Blut werden die Immunkörper auf das Blut des Babys übertragen. So ist das Baby in der ersten Lebensphase vor einer Infektion geschützt, wenn es infiziert ist, toleriert es leicht die Krankheit, bildet erfolgreich seine eigenen Abwehrkörper, um das Virus zu bekämpfen.

Herpes während der Schwangerschaft: Lokalisierung von Läsionen

Die Lokalisierung des Herpesausschlags (Ort des Auftretens) wird durch die Art des Virus bestimmt:

  • Herpes simplex während der Schwangerschaft - befindet sich in Form einzelner abgerundeter Hautausschläge auf der Haut des Gesichts oder im Bereich der Genitalien. Befindet sich der Ausschlag im Gesicht, handelt es sich um einen Virus des ersten Typs oder HSV-1. Wenn der Ausschlag um den After und die Genitalien lokalisiert ist, handelt es sich um einen Virus des zweiten Typs oder HSV-2. Die erste Herpesart wird als labial oder oral bezeichnet. Und die zweite - genital oder sexuell. Herpes genitalis während der Schwangerschaft bietet die Möglichkeit, ein Kind sowohl während der Schwangerschaft als auch während der Geburt zu infizieren.
  • Herpes zoster während der Schwangerschaft bildet im ganzen Körper ausgedehnte Hautausschläge - häufiger an den Körperseiten, seltener - um die Hüften und Beine oder die Unterarme und Hände. Bei der Erstinfektion ist Herpes Zoster eine bekannte Windpocken. Bei wiederholtem Rückfall - Schindeln.
  • Cytomegalovirus während der Schwangerschaft - bildet keinen Ausschlag. Sein Auftreten wird von Fieber und Symptomen einer Erkältungsinfektion (Grippe) begleitet und die Diagnose wird durch Laborblutuntersuchungen gestellt.
  • Das Epstein-Barr-Virus verläuft auch ohne Hautausschlag. Es bildet sich eine infektiöse Mononukleose.

Und jetzt - genauer über die Lokalisierung von Herpesausschlag bei verschiedenen Arten von Herpesinfektionen.

Blasenausschlag im Gesicht

Häufiger als andere Herpes während der Schwangerschaft manifestiert sich das Gesicht einer Frau. Dies ist der Mund oder Labial Herpes. Während der Schwangerschaft kann es auch zu einem Ausschlag an Schultern, Nacken und Dekolleté kommen.

Die Häufigkeit von Ausschlägen im Gesicht aufgrund der weit verbreiteten Infektion. Der labiale Herpes-Typ infizierte 95% der Bevölkerung der Industrieländer. Die meisten Frauen erkranken bereits im Kindesalter an einer Infektion, daher sind 95% der Schwangeren Trägerinnen

Virus. Das Rezidiv von Herpes während der Schwangerschaft wird durch eine physiologische Abnahme der Immunität gefördert, die sich aus verschiedenen Gründen während der Schwangerschaft bildet (siehe unten).

Häufig hat das Virus „bevorzugte“ Hautausschläge (bei Rückfällen erscheinen Blasen auf den gleichen „traditionellen“ Hautbereichen). Gesichtsherpes auf der Lippe während der Schwangerschaft erscheint beispielsweise am äußeren Rand der Lippen, in den Mundwinkeln oder im Mund - an der Schleimhaut. Es kann auch unter der Nase, auf den Wangen oder auf der Hornhaut des Auges auftreten (Herpes ophthalmic ist eine der schwerwiegendsten Komplikationen der Infektion). Es verursacht auch Beschwerden von Herpes unter der Nase. Während der Schwangerschaft kommt es oft vor dem Hintergrund von Erkältungen und Schnupfen.

Hautausschlag um die Genitalien

Hautausschläge im Genitalbereich sind seltener als in offenen Bereichen des Körpers. Ein solcher Ausschlag ist das Ergebnis des Herpesvirus des zweiten (Genital-) Typs. Die Infektion mit diesem Virus tritt während des Geschlechtsverkehrs auf, es handelt sich um eine sexuell übertragbare Infektion.

Die Infektion mit HSV-2 ist nicht so häufig. Nur 20% der Bevölkerung sind mit dieser Art von Herpes infiziert. Daher ist für die meisten schwangeren Frauen Herpes genitalis während der Schwangerschaft eine ernste Gefahr (aufgrund des Fehlens von Antikörpern gegen diese Art von Infektion).

Großer Hautausschlag über den ganzen Körper und Windpocken

Windpocken, die allen bekannt sind, sind die dritte Art von Herpesinfektionen oder das Zoster-Virus. Diese Krankheit ist weit verbreitet, viele Frauen hatten Windpocken in der Kindheit. Daher stellt das Virus keine Gefahr für das Uteruskind dar (im Blut einer Frau gibt es Abwehrkörper, die dem Windpockenvirus entgegenwirken).

Wenn es in der Geschichte der Frau keine Windpocken gibt, kann sie sich während der Schwangerschaft damit infizieren. Bei einer Primärinfektion in einem Trimester beträgt die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie 5%. In nachfolgenden Trimestern wird die Wahrscheinlichkeit von Pathologien noch geringer. Daher schadet Windpocken oder Zoster dem Fötus im Mutterleib in der Regel nicht.

Der Rückfall von Windpocken tritt hauptsächlich bei älteren Menschen auf. Mit sehr geringer Immunität - kann bei einer schwangeren Frau auftreten. Es wird Schindeln genannt (es hat die Form von ausgedehnten Schindeln um den Körper oder um die Schultern, die Hüften).

Bei rezidivierenden Varicella-Herpeswunden wird die Lokalisation durch die Ausgabe von Nervenenden auf der Hautoberfläche bestimmt. Daher ist Herpes nach dem Wind bei schwangeren Frauen immer umfangreich und sehr schmerzhaft.

Was ist gefährlicher Herpes während der Schwangerschaft: Komplikationen und Pathologien

Für ein Kind, das sich im Mutterleib entwickelt, ist die primäre Infektion mit dem Herpesvirus während der Schwangerschaft gefährlich. Was ist gefährlicher Herpes während der Schwangerschaft für ein Kind? Wir listen die Pathologien auf, die sich bilden können, wenn ein Fötus durch die Plazentaschranke infiziert wird:

  • Herpes während der frühen Schwangerschaft bildet in 30% der Fälle eine Fehlgeburt. Fehlschlag einer Fehlgeburt ist möglich (Fehlende Abtreibung - wenn der Fötus im Mutterleib stirbt, aber keine Fehlgeburt auftritt).
  • Wenn die Schwangerschaft erhalten bleibt, kann es zu Defekten in der fötalen Entwicklung kommen (Störungen in der Bildung des Gehirns und des Nervensystems - Zerebralparese, Epilepsie, Blindheit und Taubheit, Herzfehler, körperliche Anomalien).
  • Primärherpes bei einer schwangeren Frau in Trimester 3 kann im schlimmsten Fall zum Tod des Uterus und zur Geburt eines toten Kindes oder zum plötzlichen Tod eines Babys nach der Geburt führen (70% der infizierten Kinder sterben). Im besten Fall führt eine Primärinfektion zu einer Frühgeburt (im dritten Trimester werden 50% der Infektionen verursacht).

Die größte Gefahr ist der Herpes genitalis während der Schwangerschaft während des ersten Kontakts mit dieser Art von Virus. Während der Erstinfektion im ersten und zweiten Trimenon der Schwangerschaft (von 1 bis 6 Monaten) ist die Herpes-Infektion des Genitals ein Indikator für den Abbruch.

Herpes genitalis während der Schwangerschaft ist weniger gefährlich, wenn die Mutter Trägerin ist. In diesem Fall beträgt die Wahrscheinlichkeit einer Infektion während der Schwangerschaft nicht mehr als 7%. Die größte Infektionsgefahr tritt später auf - während der Geburt. Daher ist das Wiederauftreten des Herpes genitalis während der Schwangerschaft ein Indikator für die Geburt durch den Kaiserschnitt.

Welches Risiko besteht darin, ein Kind während der Wehen mit Herpes genitalis zu infizieren?

  • Bei 45% der Kinder bilden sich Haut- und Hornhautläsionen.
  • 35% - Erkrankungen des zentralen Nervensystems mit anschließendem Tod.

Reduzierte Immunität

Ein Rückfall oder eine erneute Aktivierung einer Herpesinfektion tritt immer unter Immunsuppression auf. In der Schwangerschaft wird die Abschwächung der Immunreaktionen als physiologisch bezeichnet und als normal angesehen. Es wird aus folgenden Gründen gebildet:

  • Die Immunität nimmt mit der Einführung eines befruchteten Eies in die Gebärmutterschleimhaut ab - um eine Abstoßung des "fremden" Organismus zu vermeiden.
  • Eine verminderte Immunität im 2. und 3. Trimester ist auf den Mangel an Vitaminen zurückzuführen, die während der Entwicklung des Fötus aktiv verbraucht werden.

Behandlung von Herpes während der Schwangerschaft

Heute gibt es keine Universaldroge, die eine Frau dauerhaft vor Ausschlag retten würde. Für die Gesundheit einer schwangeren Frau und ihres Kindes ist es besser, der Träger des Virus zu sein und einen kleinen Antikörpertiter im Bluttest zu haben. Und dafür ist es notwendig, die Immunität auf hohem Niveau zu halten. Aber was ist, wenn die Infektion noch passiert ist?

Behandlung von Herpes bei schwangeren Frauen mit bewährten antiviralen Medikamenten. Sie helfen dem Immunsystem, die Kontrolle über das Virus zu übernehmen, und verringern die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung auf das Uteruskind.

Darüber hinaus wird der Fötus überwacht. Bei der Entwicklung offensichtlicher Defekte wird der Frau empfohlen, die Schwangerschaft zu beenden. Um ein gesundes Kind zu tragen, ist es ferner erforderlich, vor der Schwangerschaft eine antivirale Behandlung durchzuführen (um die Aktivität des Virus zu verringern, was zu einer Abnahme des Antikörpertiters führt).

Herpes in der Schwangerschaft: Medikamente zur Behandlung von Infektionen

Wir geben die Merkmale der bekanntesten Medikamente an, die bei schwangeren Frauen Herpes behandeln können.

Acyclovir

Acyclovir ist eine spezifische Kräutermedizin. Bei der Einnahme stoppt es die Vermehrung von Viren (virale DNA-Replikation), ohne menschliche Zellen zu beschädigen.

Acyclovir überwindet leicht die Plazentaschranke, gelangt in das fötale Blut und in die Muttermilch. Falls erforderlich, wird es zur Behandlung von Schwangeren und Stillenden verwendet, die Zulässigkeit der Anwendung während der Schwangerschaft wurde jedoch noch nicht vollständig untersucht. Bei der Behandlung schwangerer Frauen werden externe Mittel (Salben) bevorzugt. Die interne Behandlung wird nur bei einer Primärinfektion oder einem schweren Rezidiv verschrieben.

Auf der Basis von Acyclovir wurden zahlreiche pharmazeutische Präparate hergestellt. Hier einige davon: Tablettenform - Gerpevir, Zovirax, Vivorax, Creme und Salbe - Acic, Herperax, Zovirax. Bei Langzeitbehandlung bilden Herpesviren eine Resistenz gegen die Wirkung von Acyclovir. Daher sind Arzneimittel, die darauf basieren, nur bei der Erstanwendung wirksam.

Panavir

Panavir ist eine Zubereitung pflanzlichen Ursprungs (hergestellt auf Basis eines Extrakts aus Solanaceen-Pflanzen). Seine Anwendung ist im 2. und 3. Trimenon der Schwangerschaft bei Exazerbation oder Primärinfektion zulässig. Das Medikament ist gegen einfache Herpes und Cytomegalovirus wirksam. Erhältlich in Form von Suppositorien und Gel.

Generisches Acyclovir

Famvir ist eines der effektivsten Acyclovir-Jereniere. Seine Zulässigkeit für schwangere Frauen ist nicht bewiesen, daher wird Famvir nur verwendet, wenn das Leben der Mutter oder des sich entwickelnden Fötus bedroht ist.

Schwangere Frauen dürfen nicht akzeptiert werden - Ganciclovir, Foscarnet.

Immunitätsstimulanzien

Immunitätsstimulanzien erhöhen die Immunantwort und sorgen für eine beschleunigte Produktion von Antikörpern im Frauenkörper. Zu den häufigsten und untersuchten Stimulanzien gehören rektale Suppositorien, Viferon und ihr Analogon ist Genferon. Sie dürfen während der Schwangerschaft nach 14 Wochen verwendet werden - sowohl zur Behandlung als auch zur Verhinderung von Rückfällen. Empfehlungen für die Behandlung von Viferon im ersten Trimester sind nicht verfügbar (es gibt keine ausreichende Datenbank, die die Sicherheit des Arzneimittels bestätigen kann).

Behandlung Bewertungen

Svetlana K., Nischni Nowgorod Ausbruch während der Schwangerschaft - der Arzt verschrieb Panavir. Besorgt über die Behandlung geht der Ausschlag vorüber, aber langsam.

Karina, Aktobe Ich habe einen Ausschlag auf meiner Lippe, Term B - 14 Wochen. Der Arzt verschrieb Rektalsuppositorien Viferon, der Ausschlag sei nicht umfangreich, eine solche Behandlung würde ausreichen.

Alina K., Moskau Mein Herpes erscheint immer während einer Krankheit. Bevor der Ausschlag an einer Stelle auf der Lippe juckt und schmerzt. Wenn die Kälte stark ist, erscheinen andere Blasen neben der Lippe. Zum Zeitpunkt des Ausschlags zu behandeln ist wenig wirksam, fast nichts hilft. Wenn Sie jedoch vorab Immunitätsstimulanzien einnehmen, tritt ein Hautausschlag seltener auf. Ich habe Viferon Kerzen in den Herbst gestellt und die ersten zwei Wintermonate waren nicht krank.

Alle Informationen werden nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Und ist keine Anweisung zur Selbstbehandlung. Wenn Sie sich unwohl fühlen, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Was ist gefährlich Herpes während der Schwangerschaft und wie man es behandelt

Heutzutage ist Herpes während der Schwangerschaft aufgrund von häufigen Infektionen und Rückfällen ein sehr heißes Thema. Wenn Sie fragen, ob Herpes während der Schwangerschaft gefährlich ist - ja, es ist gefährlich, aber nicht immer. Im Folgenden werden wir darüber sprechen, wie sich eine Herpesinfektion auf die Schwangerschaft auswirkt. Kann es zu einer Fehlgeburt kommen, wenn Herpes in der frühen Schwangerschaft entdeckt wurde und welche Medikamente in der Behandlung eingesetzt werden.

allgemeine Informationen

Herpes und Schwangerschaft - ein recht schwerwiegendes Phänomen, das von Ärzten für Infektionskrankheiten akribisch überwacht wurde. Das Herpes-simplex-Virus ist eine große Gefahr für die ordnungsgemäße Reifung und Bildung des Fötus. Zum Beispiel: Laut teratogener Initiative besteht bei allen Viren die Fähigkeit, dem Embryo nur bei Röteln Virus zu deformieren.

Daher wurden die Unterscheidungsmerkmale von Herpes, insbesondere während der Schwangerschaft, stets sorgfältig geprüft. Bislang sammelte die wissenschaftliche Medizin recht umfangreiches Material zu dieser Krankheit.

Menschen sind häufiger mit einer herpetischen Infektionskrankheit konfrontiert, als Sie sich vorstellen können. Herpes bei Schwangeren stellt eine besondere Gefahr sowohl für die Frau als auch für den Fötus dar.

Lokalisierung und Typen

Herpes während der Schwangerschaft verhält sich in Bezug auf die am stärksten schwangeren Frauen wie gewöhnlich; die häufigsten Stämme sind:

  1. Herpes-Typ 1 Während der Schwangerschaft ist alles auch in Form von Blasen an den Lippenrändern und an den Lippen lokalisiert. Labial Herpes wird häufiger durch engen Kontakt mit dem Virenträger übertragen.
  2. Herpes Typ 2 während der Schwangerschaft ist die Ursache des gleichen Herpesausschlags in der Leistengegend und im Genitalbereich, was in der Situation viel mehr Unbehagen hervorruft. Herpes genitalis ist eine Art von Herpes genitalis, die während der Schwangerschaft zu einer Infektion des Fötus führen kann.
  3. Typ 3-Virus - Windpocken und Herpes Zoster. Gürtelrose während der Schwangerschaft verursacht einen Ausschlag um den Körper und bildet sich seltener um die Beine oder um die Unterarme und Hände. Herpes zoster ist mit der primären Virusinfektion eine weithin bekannte Windpockenart.
  4. Typ 4-Virus (Epstein-Barr) - verursacht infektiöse Mononukleose. Die Krankheit bildet keinen Blasenausschlag.
  5. 5. Herpesart. Cytomegalovirus bei schwangeren Frauen verläuft ohne Hautausschlag. Eine charakteristische Manifestation ist eine erhöhte Körpertemperatur und Symptome einer Erkältung. Diagnose - Laboruntersuchung der Blutuntersuchung.

Warum nimmt die Immunität bei schwangeren Frauen ab und wie reagiert Herpes?

Ein möglicher Rückfall oder eine sekundäre Fortpflanzungsaktivierung einer herpetischen Infektion führt immer vor dem Hintergrund einer signifikanten Abnahme der Immunität. In der Schwangerschaft wird eine Abnahme der Schutzfunktionen des Körpers als physiologisch bezeichnet und als völlig normal angesehen.

In der Regel tritt die Herpeserkrankung während der Schwangerschaft auf. Dies ist auf eine deutliche Abnahme der Immunität bei Frauen zurückzuführen. Ein solches Phänomen tritt im Körper auf, um den Fötus zu tragen und zu erhalten. Wenn die Immunität der schwangeren Frau so gut wie möglich funktioniert, würde der Fötus einfach abgelehnt.

Daraus schließen wir, dass ein verringertes Immunsystem während der Schwangerschaft notwendig ist. In diesem Moment ist der Körper jedoch besonders im zweiten Trimester anfällig für Infektionen. Tatsache ist, dass sich die Frau während der Schwangerschaft im 2. Schwangerschaftsdrittel besser fühlt bzw. wieder zurückkehrt. Und Herpes genitalis wird in der Regel am häufigsten sexuell übertragen.

Die Verschlechterung der Immunität im zweiten Trimenon der Schwangerschaft ist auf das Fehlen eines Vitaminkomplexes zurückzuführen, der während der Entstehung und Reifung des Fötus kräftig im Körper verbraucht wird. Im dritten Trimester nimmt die Immunität aus den gleichen Gründen ab.

Statistiken zum Herpesrisiko für den Fötus

Beachten Sie die Gefahr von Herpes während der Schwangerschaft. Medizinische Statistiken über Herpes während der Schwangerschaft sind gegenstandslos. In Bezug auf diese Krankheit enthält sie folgende Informationen und Zahlen:

  • der Träger des Herpesvirus des ersten Typs sowie des zweiten Typs ist buchstäblich 90% der Menschen auf der Erde;
  • Im Falle einer primären Infektion mit Herpes genitalis während der Schwangerschaft beträgt das Risiko einer fötalen Infektion im Uterus dreißig bis fünfzig Prozent, bei rezidivierenden Herpes drei bis sieben Prozent.
  • Herpes in der frühen Schwangerschaft wird in 30% der Fälle zur Grundlage für spontane Fehlgeburten;
  • Herpes während der Schwangerschaft im 3. Trimester führt in fünfzig Prozent der Fälle zu einer späten Fehlgeburt;
  • In vierzig Prozent der Neugeborenen führt die intrauterine Infektion aktiv zur Bildung eines latenten Trägers des Virus mit der möglichen Entwicklung dysfunktioneller Störungen im späteren Alter.
  • Bei Frauen, bei denen die Krankheit asymptomatisch oder in atypischer Form vorliegt, werden in siebzig Prozent der Fälle kranke Kinder geboren. Die Kindersterblichkeit in dieser Gruppe selbst liegt bei ungefähr fünfzig bis siebzig Prozent der Fälle. Etwa fünfzehn Prozent der Babys sind gesund geboren.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Behandlung von Herpes während der Schwangerschaft jederzeit durchgeführt werden kann. Je früher die zukünftige Mutter die Klinik an den Geburtshelfer / Gynäkologen richtet, desto eher wird die Diagnose gestellt und es werden sowohl therapeutische als auch präventive Maßnahmen zugewiesen. Andernfalls kann es zu verschiedenen Komplikationen kommen.

Bei ausgedehnten Hautausschlägen an Lippen, Nase, Gesicht, möglicherweise an der Schleimhaut der Genitalorgane oder an anderen Körperteilen weist der behandelnde Arzt die schwangere Frau an, zusätzliche Untersuchungen durchzuführen, um den Herpesvirus-Typ zu bestimmen, der in den Körper gelangt ist. Herpesvirus Typ 1 ist nicht so gefährlich wie Genitalien. In diesem Fall wird deutlich, wie Herpes den Zustand der schwangeren Frau beeinflusst und dass das Virus schwerwiegende Komplikationen verursachen kann.

Behandlungsmethoden für Herpes während der Schwangerschaft

Lassen Sie uns analysieren, welche Ziele die Behandlung einer Herpesinfektion während der Schwangerschaft sind:

  • die Symptome deutlich reduzieren;
  • Beschleunigung der Regenerationsprozesse
  • die Dauer der akuten Periode verringern;
  • Verringerung der Schwere des Infektionsvirus in den betroffenen Gebieten;
  • reduzieren Sie die Anzahl der Rückfälle.

Keine therapeutischen Maßnahmen führen dazu, dass das Virus aus einem einfachen Grund vollständig und endgültig aus dem Körper verschwindet - es lebt immer in einer Person. Dennoch ist es real, die Symptome so weit wie möglich zu beseitigen und die Anzahl sekundärer Rückfälle zu reduzieren.

Medikamentöse Behandlung

Frauen müssen natürlich wissen, wie sie Herpes während der Schwangerschaft behandeln, aber sie nehmen diese Medikamente nicht ohne Rücksprache mit einem Spezialisten. Die Hauptmedikamente gegen Herpes während der Schwangerschaft sind Gruppen von Spezialarzneimitteln zur Steigerung der Effizienz des Immunsystems:

  1. Interferon Viferon - Kerzen, Gel, Salbe. Immunmodulatorika mit antiviralen Wirkungen. Schwangere Medikamente können im zweiten Trimester bei Herpes eingesetzt werden;
  2. Interferon Genferon - Kerzen. Immunmodulatorika mit antiviralen Wirkungen. Es wird verwendet, wenn es im zweiten und dritten Trimester unbedingt erforderlich ist.

Lassen Sie uns untersuchen, welche Medikamente derzeit wirksam sind, jedoch mit Vorsicht und nur nach den entsprechenden Empfehlungen des behandelnden Arztes:

  1. Famciclovir-teva - Tabletten. Antivirale Medikamente werden zur Behandlung von Krankheiten eingesetzt, die durch das Varicella-Zoster-Virus und das Herpes-simplex-Virus verursacht werden.
  2. Fenistil Pentsivir - Sahne. Das antimikrobielle, antivirale Medikament wird zur Behandlung wiederkehrender Herpes simplex-Hauterkrankungen zur äußerlichen Anwendung verwendet. Schwangere Anwendung nur auf Empfehlung des behandelnden Arztes;
  3. Valaciclovir Antivirale Medikamente in Form von Tabletten, die vom behandelnden Arzt zur systemischen Anwendung verschrieben werden. Eine Anwendung während der Schwangerschaft ist nur möglich, wenn der erwartete Nutzen einer Therapie für eine Frau das potenzielle Risiko für den Fötus übersteigt.
  4. Acyclovir - Lyophilisat, Creme, Salbe, Tabletten, Pulver. Das antivirale Medikament wird zur Behandlung, Vorbeugung von Exazerbationen oder primären und wiederkehrenden herpetischen Infektionen eingesetzt.

Empfehlungen

Wenn die werdende Mutter bereits vor der Schwangerschaft genitalen Herpes hatte, muss sie den Frauenarzt informieren, der sie überwacht. Benachrichtigen Sie sofort den Arzt, wenn die ersten Symptome einer Verschlimmerung auftreten. Herpes während der Schwangerschaft im Frühstadium einer gefährlichen Fehlgeburt des Fötus.

Eine frühzeitige Behandlung wird wirksamer sein. Die maximale Wirkung von Antiherpesika wird vor dem Auftreten eines Hautausschlags oder innerhalb eines Tages nach dem Auftreten beobachtet.

Prävention

Bei Rückfällen wird empfohlen, sitzende Bäder mit Kräuteraufgüssen aus Kamillenblüten und eine Folge mit nachfolgender Anwendung von Trockensalben zu nehmen. Außerdem empfehlen Ärzte dringend, ernsthaft über einen gesunden Lebensstil nachzudenken: häufiger im Freien zu gehen, ein ruhiges psychologisches Umfeld aufrechtzuerhalten, Stresssituationen und Depressionen zu vermeiden.

Sie müssen Lebensmittel mit Lysin (eine der Aminosäuren, die Teil des Proteins sind) in Ihre Diät aufnehmen. Lysin verlangsamt die Massenvermehrung des Virus. Diese Aminosäure kommt in großen Mengen in frischem Obst und frischem Gemüse sowie in Huhn und Fisch vor. Lysinquellen sind Milchprodukte, Hülsenfrüchte, einige Getreideprodukte, Hühner- und Wachteleier.

Sie sollten keine Produkte verwenden, die Arginin enthalten, das die Aktivität des Virus im Körper stimuliert. In einer großen Anzahl ist Arginin in Schokolade und Rosinen enthalten.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass es notwendig ist, die Gefahr einer primären Infektion mit dem Virus zu verstehen. Eine herpetische Infektion kann den Fötus bereits bei der ersten Infektion des Körpers einer schwangeren Frau ernsthaft schädigen, da keine Antikörper vorhanden sind. Verschiedene Herpesstämme haben unterschiedliche Auswirkungen auf die Bildung des Fötus, Cytomegalovirus kann einige Wirkungen haben, Genitalherpes andere. Unabhängig vom Herpes im zweiten Trimester beeinflusst der erste oder dritte, meist die Infektion, die Entwicklung der Organe des Kindes, die sich im Moment bilden.